Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#2663 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:39

Retro-Markus (Beitrag #2660) schrieb:
Hmmm... dann scheint mein Gehör trotz meiner 46 Jahre doch noch recht gut bis ca. 24/23 Hz zu funktionieren

Wobei, mit dem Alter verschlechtert sich ja eher die Fähigkeit, die höheren Frequenzen zu hören.

So ist es, deswegen hat das auch nichts mit dem Alter zu tun, und auch wenig mit individuellen Hörfähigkeiten.

Natürlich kann man auch 23 Hz noch hören. Nur muss dafür ein viel höherer Pegel gefahren werden. Du brauchst gegenüber 30 Hz etwa den doppelten Pegel.
Retro-Markus
Inventar
#2664 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:42

Dadof3 (Beitrag #2663) schrieb:
Natürlich kann man auch 23 Hz noch hören. Nur muss dafür ein viel höherer Pegel gefahren werden. Du brauchst gegenüber 30 Hz etwa den doppelten Pegel.


Es geht hier ja ums "Hören", nichts ums "Pegel messen". Wenn ich in meinem Setup bei selber Einstellungen des Lautstärkereglers einen Sweep laufen lassen, dann habe ich "gefühlt" bis ca. 23 Hz den selben Pegel, der erst danach steil abfällt bzw. sich in Vibration verwandelt.

Viele Grüße
Markus
Dadof3
Moderator
#2665 erstellt: 03. Mrz 2018, 04:49
Das kann ich mir nur damit erklären, dass der tatsächliche Pegel aufgrund der Akustik in deinem Raum deutlich ansteigt, sodass der Sweep scheinbar (nicht anscheinend) isophon ist.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Mrz 2018, 04:50 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#2666 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:37
Ich habe soeben ein 7,5m Subwoofer Kabel bestellt und werde den Sub mal direkt zwischen die beiden Sofas ca. in Raummitte platzieren. Mein aktuelles Kabel ist nur 1,5m lang und schränkt damit enorm ein.

Ich gehe davon aus, dass der neue Aufstellungsort nochmal einen Vorteil bringen wird
Dadof3
Moderator
#2667 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:11
Ich hingegen würde nicht davon ausgehen, dass eine Platzierung in Raummitte noch mal einen Vorteil bringen wird. Das ist normalerweise kein guter Ort.

Aber Versuch macht kluch.
SpoOokY
Stammgast
#2668 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:34
So, ich habe den Sub nun an allen möglichen Orten aufgestellt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass er komplett in die rechts Ecke gequetscht am besten klingt und auch den linearsten Frequenzgang aufweist. Da er quasi mit 15 cm Abstand in die Seitenwand einer Couch mit der Membran spielt und das Bassreflex"rohr" unter der Couch hindurch spielt, bilde ich mir zwar ein, dass er minimal "langsamer" spielt, aber immer noch deutlich besser und punchiger als der olle Magnat Sub. Insofern bin ich nach wie vor sehr zufrieden und genieße das Teil jetzt unabhängig von leichten Unzulänglichkeiten im Frequenzverlauf :-).
Dadof3
Moderator
#2669 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:50
Danke für die Rückmeldung.

Das zeigt mal wieder den Wahrheitsgehalt der hier massenhaft vertretene Meinung, Subwoofer und allgemein Lautsprecher dürften niemals in Ecken stehen.
Klipsch66er
Stammgast
#2670 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:10
Ich habe mir letzen Herbst auch 2 Stück Klipsch R 115SW Biester ins Wohnzimmer gestellt.
Geb sie nicht wieder her, bei Musik sind sie ausser dem Tiefbassbereich zum Glück noch etwas zurückhaltend.
Sonst knochen trocken und tief, man hat nie den Eindruck das die 2 R115SW'ner sich überanstrengen.
Bei der Filmgeschichte, aweia.
Bei mir klappern da die Zierleisten in den Fenstern, ich müsste da wohl die Fenster tauschen
Da ich in einem Mietshaus wohne, kann ich da nicht's dagegen tun, als die Subs leiser zu drehen oder in kauf nehmen das sich das Zimmer langsam in seine Bestandteile zerlegt.

Klare Kaufempfehlung von mir, wenn's mal mehr Bass sein muß
Ich nutze die übrigens die WA-2 Port Funkgeschichte, bei den Klipsch Subs, funktioniert es problemlos.
Leider benötigt jeder Sub ein eigenes Funkset, je 139€.
Bei der Aufstellung muß dann nur eine Steckdose in der Nähe vorhanden sein.
Mit der Aufstellung ist man dann fast ungebunden und hat keine unschönen Kabel herumliegen.


[Beitrag von Klipsch66er am 14. Mrz 2018, 13:39 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#2671 erstellt: 14. Mrz 2018, 14:36
Was mich offen gesagt am meisten begeistert hat war, und dies steht im krassen Kontrast zur wuchtigen Optik, die Zurückhaltung und nahtlose Integration. Der Magnat Sub hat sich sehr effekthascherisch in den Vordergrund gestellt. Wenn man ihn dann zurückgedreht hat, ist der Bass teilweise komplett verschwunden.
Der R-115SW ist einfach da und auch wieder nicht. Der Sound ist tief, trocken, schnell und wie aus einem Guss. Und das mit meinen Elac BS 244, die sicherlich eher zu den etwas feingeistigeren Lautsprechern gehören. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Kombination funktioniert. Tut sie aber prächtig!
Volker#82
Inventar
#2672 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:01
So ähnlich hatte ich das mal beschrieben als ich von zwei R112SW auf zwei SB 2000 gewechselt bin, was dann wohl der Bauweise offen / geschlossen zuzuschreiben ist. Mit den offenen R112SW hatte ich immer ein "Nachwummern" bei hohen Pegeln auf den Ohren trotz Antimode und glattem Frequenzgang, dass ist nun komplett weg egal wie laut man hört. In der Preisklasse der Klipsche gibt es aber nach wie vor wenig bis keine Alternativen. Mittlerweile bin ich aber nun mehr angetan von geschlossenen Subs, vor allem bei ca. 70 % Musikanteil. Mir fehlt aber das Orange ein bisschen, hatte Farbe ins Zimmer gebracht
7benson7
Inventar
#2673 erstellt: 16. Mrz 2018, 04:47
Moin!
Habt ihr schon mal in die Bedienungsanleitung geguckt?
Hat wirklich jemand von euch seinen R115sw in einer Ecke stehen?
7benson7
Inventar
#2674 erstellt: 16. Mrz 2018, 04:48
Screenshot_20180316-024205_Samsung Internet
Dadof3
Moderator
#2675 erstellt: 16. Mrz 2018, 08:50
Lies bitte einmal Beitrag 2668 {und meine Antwort darauf) ein paar Beiträge weiter oben...
burkm
Inventar
#2676 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:44

7benson7 (Beitrag #2673) schrieb:
Moin!
Habt ihr schon mal in die Bedienungsanleitung geguckt?
Hat wirklich jemand von euch seinen R115sw in einer Ecke stehen? :?


Wenn man ein Einmesssystem besitzt, z.B. ein AntiMode oder einen AVR mit einem Raum-Einmesssystem, wird dies seitens der Hersteller des Öfteren zur Vermeidung von Auslöschungen empfohlen. Zusätzlich verbessert sich dabei die Nutzung des "room gain", was eine Pegelanhebung im Tiefbassbereich mit sich bringt. Man muss dabei säuberlich zwischen der Installation mit und ohne einem solchen System unterscheiden, wobei es natürlich auch noch individuelle Systemunterschiede gibt, die das dann wegen mangelnder Effizienz im Bassbereich nicht unbedingt ratsam erscheinen lassen.


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 10:46 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2677 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:07
Ich habe meine 2 Stück R115SW so stehen wie in rot eingezeichnet.
Habe auch lange versucht, das war mein bestes Ergebniss.
Nutze keine Antimodesystem, nur das einfache Einmeßsystem von meinem alten Yamaha RX-V1500.
Der hat leider auch nur ein Subwooferanschluß den ich gesplittet habe.
Da muß man Kompromisse dann eingehen.
Kein dröhnen, Bass ist nicht aufgedickt, der Tiefstbassbereich kommt eindeutig zur Geltung.
Bassverteilung (Klangeindruck und Lautstärke) ist im ganzen Raum relativ die gleich bei mir.
Mein Sofa steht leider suboptimal an der rechten Seite, neben dem hinteren Subwoofer.
Das Sofa darf auch ruhig mitrappeln wenn's bei Explosionen, etc. knallt.
Für nächstes Jahr ist ein L-Sofa geplant, dann passt auch die Hörposition bei mir.
Pegelregler sind bei mir bei beiden Subs auf 13 Uhr.

screenshot-20180316-024205-samsung-internet_847348


[Beitrag von Klipsch66er am 16. Mrz 2018, 11:36 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#2678 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:48

Klipsch66er (Beitrag #2677) schrieb:
Ich habe meine 2 Stück R115SW so stehen wie in rot eingezeichnet......


Wenn du zufrieden bist, dann ist alles ok.

Jedoch würde ich das Ganze mal messtechnisch überprüfen. Du hast keinen AVR, der unterschiedliche Laufzeiten einstellen kann, keine stufenlosen Phasenregler und kein Korrektursystem. Das Einzige was du quasi manuell machen kannst, ist beide gleich laut am Hörplatz gemessen ein zu stellen. Stellt sich auch die Frage, warum du beim hinteren Sub die Phase gedreht hast ... ? Ich würde dir mit der Konfiguration zu einem anderen AVR mit zwei getrennten Subausgängen raten, dem kleinen miniDSP oder einem AM 2.0 (ggf. reicht auch das günstigste AM Cinema). Mit großer Wahrscheinlichkeit ließe sich so noch einiges rausholen.

Gruß
Klipsch66er
Stammgast
#2679 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:03
Neuer AVR wo das kann und 2 Subanschlüsse kommt beim nächsten Weihnachtsgeld ins Haus.
Der kann das dann richtig.
Warum habe ich hinten die Phase auf 180° gedreht?
Bei 0° kommt beim hinteren kaum Bass, man hört es eindeutig nach dem umschalten, das bei gedrehter Phase eindeutig mehr geht, da er neben meinem Sofa steht.
Der Tiefbassbereich ist dadurch im ganzen Raum eindeutiger wahrnehmbar (auch so gewollt),als wenn beide Subs auf der selben Phase werkeln.
Meine Vermutungen sind stehende Wellen wo sich dann gegenseitig auslöschen.
Es kann natürlich auch der Fall sein, da ich die Fronts im Fullbereich laufen lasse.
Ich bin kein Experte, das entscheidet mein Gehör und das eigene Klangempfinden.
Ein neue AVR kann das dann zumindest besser ausbügeln.
Auf alle Fälle gehts richtig gut zur Sache mit dem kompletten Lautsprechersystem im ganzen.


[Beitrag von Klipsch66er am 16. Mrz 2018, 12:08 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2680 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:24

da ich die Fronts im Fullbereich laufen lasse
2 R115 und die fronts trotzdem auf Large!?
burkm
Inventar
#2681 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:29
Da "rummsts" so schön
Akustisch durch den Parallelbetrieb von Fronts und Subwoofer(n) im Bassbereich aber eher ein "Sündenfall"...


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 12:31 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2682 erstellt: 16. Mrz 2018, 22:52

Ich muss keine große Rücksicht auf Nachbarn nehmen, da es keine direkten neben meinem Mietshaus gibt.
Das Haus selbst ist massiv gebaut.
"Sündenfall" Habe da wohl eher "Glücksfall"
Die Technik darf und kann sich voll entfalten, was will man mehr.
burkm
Inventar
#2683 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:26
...vielleicht nicht nur "Rumms" sondern ein "natürlicher", dem Quellmaterial und der Abmischung entsprechender Bass ?
Ich habe immer geglaubt, das nicht nur "Quantität" sondern auch "Qualität" relevant wären
Subwoofer und LS werden, wenn überhaupt, "normalerweise" immer nur einzeln und für sich eingemessen und nie parallel und gleichzeitig (Ausnahme: mehrere Subwoofer parallel mit Wiedergabe eines Mono-Signals).

Beim Parallelbetrieb von LS + Sub(s) im Bassbereich können in der unkontrollierten Addition sehr unschöne Effekte (Überhöhungen, Auslöschungen, "Dröhnen" usw.) auftreten.
... aber Jedem das "Seine"...


[Beitrag von burkm am 17. Mrz 2018, 18:05 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#2684 erstellt: 17. Mrz 2018, 17:16
Moin!
Ich habe mit meinem Yamaha a860 zusammen mit 2 Heco Celan GT 902 und dem R115 SW gefühlt immer zu schwachen Bass.
Ich habe dann nach der automatischen Einmessung meine Standlautsprecher mal von Full (laut automatischer Einmessung) auf 200 Hz gestellt, so das nur der sub den kompletten Bassbereich abdeckt.
Dann kann ich den Bass von der Lautstärke sehr gut feineinstellen bis es passt.
Danach habe ich die Übergangsfrequenz auf 60Hz gestellt.
Der EQ in Linear bleibt natürlich aktiviert, um Dröhnen zu vermeiden.
Klingt bei mir jetzt genauso wie ich es haben will.
Vielleicht ein kleiner Tipp.
srobin433
Ist häufiger hier
#2685 erstellt: 25. Jul 2018, 21:03
Hi,

gibts noch SW 115 Besitzer ? Möchte mir einen DIY-Subwoofer bauen in der Optik des Klipsch

Kann mir jemand ausmessen welche Portgröße (Höhe und Breite) Klipsch für den 15er gewählt hat und welche Materialstärke das Gehäuse hat ?

Ich wäre euch sehr dankbar. Es geht mir dabei darum zu wissen welche Portfläche der Hersteller gewählt hat für ein 15 Zoll Chassis

Dankeschön !
Klipsch66er
Stammgast
#2686 erstellt: 26. Jul 2018, 10:54
Portfläche
Abmessungen (BxHxT) 49,53 x 54,61 x 56,64 cm.
Wie die Bassreflexöffnung vorne aufgebaut ist weis ich nicht.
Bei Google findet man auch Bilder vom Innenleben.
srobin433
Ist häufiger hier
#2687 erstellt: 26. Jul 2018, 12:51
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort !


Klipsch66er (Beitrag #2686) schrieb:
Portfläche
Abmessungen (BxHxT) 49,53 x 54,61 x 56,64 cm.


Möchte die Portfläche als Anhaltspunkt haben um zu wissen wie groß ein Hersteller einen Bassreflexport für einen 15 Zöller auslegt.

Deine Maße beziehen sich aber auf den R15SW und nicht auf den SW115. Wollte die Gehäusestärke (sprich Plattendicke) vom SW115 gerne wissen. Der hat ja sichtbare Stoßkanten vorne, da dürfte man es gut messen können.

Danke trotzdem schonmal
Volker#82
Inventar
#2688 erstellt: 26. Jul 2018, 13:07
Was du da vor hast ist relativ sinnlos. Du solltest dir die TSP deines Chassis anschauen und mit entsprechenden Programmen simulieren und danach bauen. Das Gehäuse würde ich 21 - 25 mm stark bauen, wo das Chassis sitzt doppelt ausgeführt und sinnvoll verstreben. Die Werte für Gehäusegröße und Reflextunnel entstehen aus den TSP des Chassis und natürlich der gewünschten Abstimmung. Das ist immer individuell und ich würde deswegen einem "Anfänger" immer davon abraten selbst zu bauen, vor allem was Reflex angeht.


[Beitrag von Volker#82 am 26. Jul 2018, 13:08 bearbeitet]
tss
Inventar
#2689 erstellt: 26. Jul 2018, 14:37
falsches unterforum. im diy-bereich bist du besser aufgehoben.
srobin433
Ist häufiger hier
#2690 erstellt: 26. Jul 2018, 20:31

Volker#82 (Beitrag #2688) schrieb:
Was du da vor hast ist relativ sinnlos. Du solltest dir die TSP deines Chassis anschauen und mit entsprechenden Programmen simulieren und danach bauen.


Eine Belehrung brauche ich nicht, ich habe schon mehrere Subs erfolgreich berechnet und gebaut und ja, auch Bassreflex. Als Anfänger würde ich mich daher nicht mehr sehen.
Ich will wie in meinem ersten Beitrag geschrieben eigentlich nur die Optik des Klipsch SW115 für meinen DIY Sub übernehmen (zumindest die Front). Von Abstimmung war nie die Rede. Die Plattenstärke will ich auch nur aufgrund der Optik wissen und die Maße des Ports wollte ich zum simulieren haben um zu sehen ob die Luftgeschwindigkeit im Rahmen ist oder ob ich den Port vergrößern muss.
Ich habe einen Thread im DIY Forum, aber da ist es wohl sehr viel unwahrscheinlicher, dass mir jemand die drei Maße nennen kann wie hier.
Freue mich weiterhin auf eine entsprechende Antwort
UwB
Stammgast
#2691 erstellt: 28. Jul 2018, 11:44
440mm * 26mm

Tiefe weiss ich nicht, da ich dazu das Chassi rausrupfen müsste.
Meine aber das hinten das obere Brett ca. 100mm kürzer war.
Musste mal eine der Endstufen reparieren von den Zwergen.
Da konnte ich es so Pi mal Auge aber echt nur grob schätzen.

Plattenstärke Seite 19mm und Boden 22mm.

Viel Spass
Uwe


[Beitrag von UwB am 28. Jul 2018, 11:47 bearbeitet]
tss
Inventar
#2692 erstellt: 28. Jul 2018, 13:03
was für einen erfahrenen kistenbauer/simulierer auch ziemlich egal sein dürfte.
srobin433
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 28. Jul 2018, 16:40

UwB (Beitrag #2691) schrieb:
440mm * 26mm

Tiefe weiss ich nicht, da ich dazu das Chassi rausrupfen müsste.
Meine aber das hinten das obere Brett ca. 100mm kürzer war.
Musste mal eine der Endstufen reparieren von den Zwergen.
Da konnte ich es so Pi mal Auge aber echt nur grob schätzen.

Plattenstärke Seite 19mm und Boden 22mm.

Viel Spass
Uwe


Super, vielen Dank Uwe !

Mit der Abstimmung muss ich ohnehin mal schauen. Mein Chassis braucht auch etwas weniger Volumen als das Gehäuse des Klipsch hätte, daher wird es wohl etwas weniger tief. Aber jetzt kann ich zumindest mal die Portmaße bei WinISD eingeben unf schauen wie sich das verhält.
Dankeschön nochmal
hg_thiel
Inventar
#2694 erstellt: 03. Aug 2018, 09:57
Die Portflächen sind übrigens bei fast allen 08/15 Subwoofern zu gering gewählt, damit man den Kanal noch in das Gehäuse bekommt.
Die Gehäusevolumen fallen auch eher klein aus, damit die Frau nicht zuviel schimpft.
Da alle Angaben eh getürkt sind, macht es auch nichts, wenn der Frequenzgang nicht ganz so toll aussieht bzw das Potenzial des Chassis nicht voll ausgenutzt wird.

Bassreflex und möglichst tiefer Bass beisst sich für wohnzimmertaugliche Subwoofer.
Deswegen sind viele Top Modelle geschlossen gebaut - für Heimkino und Hifi.
Bassreflex wird erst wieder für große Kinosubwoofer interessant.

Also überleg dir lieber zwei mal was du bauen möchtest.


[Beitrag von hg_thiel am 03. Aug 2018, 10:02 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#2695 erstellt: 08. Aug 2018, 08:17
Guten Morgen,

weiß jemand wie sich der R115sw bei Musik verhält bzw ist er dafür auch gut zu gebrauchen? Meine RP-280 macht leider nicht so richtig Bass, da ich unter ner Dachschräge sitze u die wohl alles wegschluckt.

Gruß
Elia
Dadof3
Moderator
#2696 erstellt: 08. Aug 2018, 09:14
Was wilst du hören? Das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und der Ansprüche. Es ist halt ein Bassreflex-Subwoofer mit den entsprechenden Eigenschaften. Die Frage ist, ob du Pegel willst oder Punch.

Wenn die "Dachschräge alles wegschluckt", dann ändert ein Subwoofer nichts, denn der Dachschräge ist egal, woher der Bass kommt.
elia77
Stammgast
#2697 erstellt: 08. Aug 2018, 09:50
ich hatte es schon mal in Verbindung mit nem Sub u da war dann deutlich mehr Bass trotz der Dachschräge, nun will ich halt wieder dort hin zurück.

Ich will Punch, Druck auf der Brust u der Bass sollte sich nicht zu 'langsam' anhören.
burkm
Inventar
#2698 erstellt: 08. Aug 2018, 09:51
Was ist denn eine "Dachschräge die alles wegschluckt..." ?

Das Problem bei den meisten Dachausbauten ist, dass nach "oben" keine massiven Materialien, sondern meist nur Beplankung, Dämmmaterial, Holzsparrenkonstruktion und Dachziegel vorhanden sind, die nicht reflektiv für (sehr) tiefe Frequenzen sind, sondern diese entweder durchlassen oder absorbieren. Von den Massen, gemessen am beanspruchten Volumen, auch eher relativ gering. Daher dürfte der genannte Eindruck stammen, wobei es mit den Schrägen eigentlich weniger zu tun haben sollte.

Die Probleme "Hörposition" und "LS-Positionen" bzw. "Subwoofer-Position" ergeben sich dabei genauso, zusätzlich dazu, dass der Raum nach oben die benannten Schrägen aufweist, die das Reflektionsverhalten im Mittel-/Hochtonbereich beeinflussen.


[Beitrag von burkm am 08. Aug 2018, 10:03 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#2699 erstellt: 08. Aug 2018, 10:39
ja genau und die Dachschräge hinter der Hörposition fängt in einem Meter Höhe an. Diese ein Meter Höhe ist zur hälfte auch noch hohl...

Gegen die Reflexionen im mittel/ hochton will ich dort noch Absorber von Aixfoam anbringen, 8cm dick, da ich schon sehr nah an der Rückwand sitze
Dadof3
Moderator
#2700 erstellt: 08. Aug 2018, 11:15

elia77 (Beitrag #2697) schrieb:
Ich will Punch, Druck auf der Brust u der Bass sollte sich nicht zu 'langsam' anhören.

Dann würde ich eher zu einem geschlossenen Modell greifen.
elia77
Stammgast
#2701 erstellt: 08. Aug 2018, 15:47
und wie wäre zwei r112 sw übereinander statt ein r115 ?
Dadof3
Moderator
#2702 erstellt: 08. Aug 2018, 16:13
Hilfreicher wäre vermutlich, zwei Subwoofer weiter auseinander zu stellen. Dadurch verteilt sich der Bass normalerweise besser und Auslöschungen werden vermindert.
Klipsch66er
Stammgast
#2703 erstellt: 09. Aug 2018, 03:53

elia77 (Beitrag #2695) schrieb:
Guten Morgen,

weiß jemand wie sich der R115sw bei Musik verhält bzw ist er dafür auch gut zu gebrauchen? Meine RP-280 macht leider nicht so richtig Bass, da ich unter ner Dachschräge sitze u die wohl alles wegschluckt.

Gruß
Elia

Ich habe die Kombi mit 4x RP-280, 2x R115 plus 450er Center im Wohnzimmer stehen.
Bei Musik ist es auch stark vom Quellenmaterial abhängig.
Bassstarke und hochqualitative Musik zerlegen mir fast das Zimmer, wie auch bei gutem 5.1 Quellenmaterial.
Wenn das Quellenmaterial das nicht hergibt, meint man die Subs wären gar nicht an.
Momentan vor meiner Frühschicht, jetzt rödelt SWR4 per Alexa Dot Wanze, da kommt kaum was aus den Woofern raus.
Der Websender selbst ist nicht bassstark ausgeprägt und dann noch zusätzlich in 128er Mp3 Qualität.
Es kommt auch immer auf die Musik selbst an.
Ohne den Subs fehlt's mir unten herum halt.
Ich gebe meine 2 Stück R115 jedenfalls nicht mehr her.
Hosenbeinflattern gibt es auch bei mir, wenn es richtig tief geht, die Quelle passt, ist aber vom Raum und der Aufstellung abhängig.
Schnell sind die auch.
Dadof3
Moderator
#2704 erstellt: 09. Aug 2018, 09:50

Klipsch66er (Beitrag #2703) schrieb:
Der Websender selbst ist nicht bassstark ausgeprägt und dann noch zusätzlich in 128er Mp3 Qualität.

Die Bitrate oder MP3-Kompression überhaupt hat keinen Einfluss auf die Bassstärke.
elia77
Stammgast
#2705 erstellt: 09. Aug 2018, 10:14
es geht mir ja nicht so sehr um Tiefbass u Erdbeben, mehr so der Bereich 40-90hz.
Kämen da auch Pa Subs in frage?
Lacelte
Inventar
#2706 erstellt: 09. Aug 2018, 10:33
Du hast doch eine ordentliche Antwort bekommen:

Mindestens 2 geschlossene Subs die von hoher Qualität sind und nicht zu klein, ab 12Zoll.
Richtig aufgestellt und eingemessen wird du ein gutes Ergebnis bekommen. Alles andere liegt an der Raumakustik, die du bei tiefen Frequenzen kaum verbessern werden kannst.
PoD-BoT
Stammgast
#2707 erstellt: 09. Aug 2018, 10:39
Ich bin derzeit auch am überlegen den R-115SW gegen einen SVS SB-2000 einzutauschen um mehr Punch zu kriegen. Wie die im direkten Vergleich diese Frequenzen wiedergeben, muss ich aber erst noch in Erfahrung bringen. Ich nehme aber an, dass die Raumakustik mein größeres Problem ist.

Sehr guter Absatz dazu im av-wiki: https://av-wiki.de/s...gkeit_von_subwoofern


[Beitrag von PoD-BoT am 09. Aug 2018, 10:42 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#2708 erstellt: 09. Aug 2018, 10:43
den sb-2000 hatte ich mal, der war bei mir weder zu spüren noch zu hören, egal wie ich aufgedreht hab.
Dadof3
Moderator
#2709 erstellt: 09. Aug 2018, 10:55
Es gibt sicherlich lautere Geräte, aber wenn von einem SB2000 nichts ankommt, dann wirst du dein Problem auch mit anderen Subwoofern nicht in den Griff bekommen, weil es einfach ein Problem mit der Raumakustik gibt. Da helfen dann 10 dB mehr Maximalpegel auch nicht weiter, denn die löschen sich genauso aus bzw. bilden die Knoten an denselben Stellen.
AlainSutter1337_
Inventar
#2710 erstellt: 09. Aug 2018, 11:20
2 R115 sollten mit ihren 15" chassis bei guter Aufstellung und Einstellung doch in der Lage sein den gewünschten punch zu liefern!?
Dadof3
Moderator
#2711 erstellt: 09. Aug 2018, 11:27
Auch Tausend mal Null gibt immer noch Null.

Wenn es wirklich ein so großes Bassloch gibt am Hörplatz, dann helfen auch noch so laute Subwoofer nichts.

Messungen würden sehr helfen bei der Einschätzung der Situation.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Aug 2018, 11:27 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#2712 erstellt: 09. Aug 2018, 11:33
ich hatte an der gleichen Stelle (ist übrigens die Stelle die am besten in der Aufstellung ist) auch schon einen XTZ 12.17 stehn. Der hat deutlich mehr von sich hören u fühlen lassen aber wirklich gut war es immer noch nicht.
Dadof3
Moderator
#2713 erstellt: 09. Aug 2018, 11:42
Dennoch sehe ich da kein großes Potenzial in anderen Subwoofern. Wie gesagt, probieren solltest du eher mehr Subwoofer an verschiedenen Stellen.
Auslöschungen kann man so verringern. Die Knoten stehender Wellen allerdings nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen