Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#2713 erstellt: 09. Aug 2018, 11:42
Dennoch sehe ich da kein großes Potenzial in anderen Subwoofern. Wie gesagt, probieren solltest du eher mehr Subwoofer an verschiedenen Stellen.
Auslöschungen kann man so verringern. Die Knoten stehender Wellen allerdings nicht.
elia77
Stammgast
#2714 erstellt: 09. Aug 2018, 11:48
mit Knoten stehender Wellen meinst du Raummoden? die kann man doch mit xt32 oder nem Antimode weg bekommen oder nicht?
Dadof3
Moderator
#2715 erstellt: 09. Aug 2018, 11:50
Nein.

Man kann Überhöhungen ausfiltern, aber keine echten Löcher auffüllen.

Stehende Wellen "stehen" eben im Raum. Das heißt an bestimmten Stellen (Wellenberge) schaukelt sich der Bass auf, aber zwischen den Wellenbergen gibt es einen Nulldurchgang nahezu ohne Druck. Da kann ich die Lautstärke noch so sehr erhöhen, das macht nur die Wellenberge größer, die Knoten bleiben drucklos.

Siehe zum Beispiel dieses Bild: http://www.hifilounge.eu/images/StehendeWelle_o171z8nb.png


[Beitrag von Dadof3 am 09. Aug 2018, 11:54 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#2716 erstellt: 09. Aug 2018, 12:16
aber mit dem XTZ war der Druck doch schon viel mehr als mit dem SVS, dann ist die Größe doch nicht unerheblich bzw von einem Bassloch kann doch nicht die Rede sein
7benson7
Inventar
#2717 erstellt: 09. Aug 2018, 15:25
Bei mir war der R115 auch immer zu wummerig.
Hab jetzt nen kleinen SVS Sb 1000 in der Ecke und meine Celan 902 auf gross laufen.
Vom Marantz 7012 mit Multeq 32nach dem Einmessen so vorgegeben.
Der Tiefgang und Bass ist mindestens genauso heftig wie vorher beim R115.
Kann man z. B. sehr gut bei Ironman 1 Kapitel 11 vergleichen, wo er losfliegt und die Schallmauer durchbricht.
Kein Unterschied zwischen Klipsch und dem kleinen SVS Bassmonster.
Volker#82
Inventar
#2718 erstellt: 09. Aug 2018, 15:59
Genau @7benson7 und morgen früh wird es schneien in Deutschland
7benson7
Inventar
#2719 erstellt: 09. Aug 2018, 16:03
Ist nunmal so.
Kann es ja hier in meinen 4 Wänden wohl am besten beurteilen.
7benson7
Inventar
#2720 erstellt: 09. Aug 2018, 16:09
Beim R115 konnte ich meine Fronts bei 60-80 Hz trennen und hatte richtig Tiefgang.
Wenn der SVS ab 60 Hz alleine werkelt vermisse ich auch was, aber wie nach dem Einmessen in Kombination mit den Fronts in Full range hab ich hier den gleichen brachialen Tiefbass wie mit dem Klipsch.
Vielleicht ergänzt sich der SVS mit den Fronts im Bass einfach sehr gut.
7benson7
Inventar
#2721 erstellt: 09. Aug 2018, 16:11
Hab den Svs auch in einer Ecke stehen.
Dadurch wird der Roomgain natürlich auch sehr angeregt, aber durch Audyssey XT32 wieder super ausgeglichen.
Volker#82
Inventar
#2722 erstellt: 09. Aug 2018, 17:51
Die Frontlautsprecher gehören auf klein gestellt mit sinnvollster Trennung und Anpassung der Phase im Übergangsbereich. Subwoofer kann man natürlich nur wirklich vergleichen, wenn beide Modelle auch an gleicher / bester Position stehen, dass kann sonst Unterschiede wie Tag und Nacht am Hörplatz ergeben.

Den R 112 SW kann man vom Pegel her mit dem SB 2000 vergleichen

Den R 115 SW mit einem SB 13 Ultra

Deinen SB 1000 eher mit einem R 110 SW.

Der R 115 SW ist mindestens gehört doppelt so laut wie der SB 1000.

Tiefgang usw. mal außen vor gelassen, nur vom Pegel her.

Ich hatte bereits zwei SB 2000 und vorher zwei R 112 SW, rein vom Pegel her ist das durchaus vergleichbar. Ich habe das System allerdings auch jeweils vernünftig eingestellt bzw. eingemessen mit REW.
7benson7
Inventar
#2723 erstellt: 09. Aug 2018, 19:39
Muss mich nochmal korrigieren.
Hab gerade mal den sub ausgemacht und gemerkt das der heftige Bass mehr oder weniger aus den Fronts in Large kommt.
Schalte ich den sub dazu, ist kein unterschied zu hören.
Lautstärke des Subs wurde ja aber durch Audyssey angepasst.
Kann es sein, daß die Front Lautsprecher mehr Bass können als ein aktiver sub???
burkm
Inventar
#2724 erstellt: 09. Aug 2018, 20:43
"LFE+Main" ist immer diversen Einschränkungen unterworfen, die schon häufig diskutiert wurden, deswegen sollte man nie beide gleichzeitig aktiv haben, sondern nur "LFE".
7benson7
Inventar
#2725 erstellt: 09. Aug 2018, 21:18
Hab ab sub nur lfe aktiviert.
Die Fronts laufen nur als Main
7benson7
Inventar
#2726 erstellt: 09. Aug 2018, 21:21
Selbst, wenn ich die Fronts im Menü bei 60 Hz trenne, kommt da noch brachialer Bass raus.
Merkt man daran, wenn Ironman die Schallmauer durchbricht.
Dann drücken die Fronts auch bei 60 Hz Trennung wie ein R115.
Komisch.
slawasun
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 09. Aug 2018, 21:34
Dann stehen die r115 bei dir defenetiv falsch. Es stimmt die 280er können laut und brachial aber an die 115 kommen die nicht ran.

Besitze ebenfalls 2 115 und 4 280. Musik höre ich am meisten im Stereo und dann am reinen Stereo-Receiver. Aber falls ich etwas rock aufdrehen will muss der AVR mit den subs Ran.

Also falls du deine subs nicht Hörst und spürst ist die Aufstellung zum Raum hin flasch. Wenn ich aufdrehe dann kliren die Fenster

Also kannst gerne andere Subwoofer testen aber aus meiner Sicht brauchst du da keinen doungrade durchzuführen. Einfach den richtige. Platz finden und die subs neu kennenlernen.

Gruß slawa
Dadof3
Moderator
#2728 erstellt: 10. Aug 2018, 00:40

7benson7 (Beitrag #2723) schrieb:
Kann es sein, daß die Front Lautsprecher mehr Bass können als ein aktiver sub???

Selbstverständlich kann das sein. Der SB1000 hat ein 30-cm-Chassis. Ziehen wir mal 5 cm für Fassung und Sicken ab, sind wir bei 25 cm Membrandurchmesser. Das gibt eine Membranfläche von 25² π/4 = 625 π/4 cm².

Die Klipsch haben jeweils zwei 20-cm-Treiber, deren Membranfläche ist dann pro Stück 15² * π/4 = 225 * π/4 cm², bei 4 Treibern ergo 900 * π/4 cm², das sind fast 50 % mehr. Noch dazu kommt der Effizienzgewinn durch den Bassreflex. Da nützt es auch nicht mehr viel, dass große Treiber mehr Hub machen.


7benson7 (Beitrag #2726) schrieb:
Selbst, wenn ich die Fronts im Menü bei 60 Hz trenne, kommt da noch brachialer Bass raus. Merkt man daran, wenn Ironman die Schallmauer durchbricht. Dann drücken die Fronts auch bei 60 Hz Trennung wie ein R115. Komisch.

Auch das finde ich nicht komisch. Der R-115 hat zwar noch mehr Membranfläche als die beiden RP-280 und vermutlich auch mehr Hub und kann deswegen sicher lauter. Aber das heißt nicht, dass die Lautstärke auch benötigt wird. Wenn alles richtig eingestellt ist und kein Lautsprecher an die Grenzen kommt, ist ein Subwoofer auch nicht lauter, das wäre ja Unsinn.

Kritischer wird es bei mehr Tiefgang. Je tiefer der Bass, desto eher kommen die LS an ihre Grenzen.
Die meisten überschätzen aber die Bedeutung von Tiefgang. Das allermeiste im Bass pasiert halt immer noch bei über 50 Hz.


slawasun (Beitrag #2727) schrieb:
Dann stehen die r115 bei dir defenetiv falsch. Es stimmt die 280er können laut und brachial aber an die 115 kommen die nicht ran.

Er hat ja gar keinen R115 mehr. Und wie gesagt, einen klaren Vorteil hat der auch nur, wenn es so laut wird, dass die RP-280 nicht mehr mitkommen. Das ist aber bei einem 60-Hz-Hochpass zieeemlich laut, viel lauter, als man es normalwerweise braucht.


Also falls du deine subs nicht Hörst und spürst ist die Aufstellung zum Raum hin flasch.

Ich hingegen sage: Wenn er den mitlaufenden Subwoofer bei normaler Musik heraushören würde, ist etwas falsch.
Bei meinen Lautsprechern im Wohnzimmer (die weniger Membranfläche haben als die RP-280) höre ich bei nicht allzu brachialen Pegeln auch fast keinen Unterschied, egal ob ich den Subwoofer im AVR ausmache oder die Fronts wieder auf Small. Da ist überhaupt nichts falsch, sondern es bedeutet, dass beide noch ausreichend Reserven haben. Das zeigen auch die zugehörigren Messungen. Und für klirrende Fenster brauche ich den Subwoofer auch nicht.

Meine Rede ist ja seit langem, dass die Bedeutung von Subwoofern fürs Heimkino überschätzt wird. EIn Paar gute Standlautsprecher kann je nach Raumakustik auch bereits verdammt viel Bass und Tiefgang aufweisen. Wer dazu noch in einer Mietwohnung wohnt, wirft dann das viele Geld für Subwoofer oft zum Fenster raus. (Bei vielen habe ich aber oft den Eindruck, dass die vor allem unbedingt so eine dicke Kiste wollen ... )
slawasun
Ist häufiger hier
#2729 erstellt: 10. Aug 2018, 13:07
@dadof3.

Du hast natürlich Recht. Wenn alles so eingestellt ist das die Front auf fullrange steht und das schon ausreicht um den Klang wieder zu geben, dann wird der AVR die subs nicht viel fordern.

Zu der Notwendigkeit der Subwoofer denke ich, das viele von einem brüllwürfel System kommen und somit die Notwendigkeit von Subwoofer allgemein als selbstverständlich ansehen.

Anderer Seite sehe ich es als Entlastung der Front wenn der Subwoofer vorhanden ist.

Ist nur meine Meinung zum Thema
Volker#82
Inventar
#2730 erstellt: 10. Aug 2018, 13:20

Dadof3 (Beitrag #2728) schrieb:
Meine Rede ist ja seit langem, dass die Bedeutung von Subwoofern fürs Heimkino überschätzt wird. EIn Paar gute Standlautsprecher kann je nach Raumakustik auch bereits verdammt viel Bass und Tiefgang aufweisen.


Nur fehlt dir ohne Subwoofer schlichtweg die Dynamik vom LFE Kanal. Der Kanal wird zwar dann auf die Frontlautsprecher umgeleitet, jedoch mit anderen Pegeln und Dynamik (bis zu - 10 dB).

Mit Subwoofern ist man zudem oftmals flexibler in der Aufstellung und man erreicht deswegen oftmals einen besseren Frequenzgang im Bassbereich als mit den Frontlautsprechern alleine. Für mich ist das der Hauptgrund, warum ich bei mir immer mindestens in 2.2 höre. Die Frontlautsprecher müssen oft so stehen wie sie stehen, da kann man oft nichts verändern, entweder man hat Glück oder nicht ...

Ohne Messen merkt man oft nicht einmal wie schlecht der Bassbereich der Lautsprecher wirklich am Hörplatz ankommt. Den Unterschied hört man dann aber nachher wenn ggf. Subwoofer dazukommen, die wesentlich sinnvoller positioniert sind. Natürlich muss das dann aber auch vernünftig eingemessen und angepasst werden ...
Dadof3
Moderator
#2731 erstellt: 10. Aug 2018, 13:35

Volker#82 (Beitrag #2730) schrieb:
Nur fehlt dir ohne Subwoofer schlichtweg die Dynamik vom LFE Kanal. Der Kanal wird zwar dann auf die Frontlautsprecher umgeleitet, jedoch mit anderen Pegeln und Dynamik (bis zu - 10 dB).

Nein, da hast du irgendwas falsch verstanden.

Die Dynamik des Signals (= Signalrauschabstand) ist immer gleich und wird durch die Bittiefe bestimmt. Richtig ist, dass der LFE-Kanal vom Decoder um 10 dB hochgepuscht wird. Das ist einfach deswegen so, weil man im Bass im Kino mehr Spitzenpegel erzielen will, gleichzeitig aber ist das Ohr bezüglich des Grundrauschens im Bass sehr unempfindlich.

All das findet aber vor dem Bassmanagement statt (die meisten AVR arbeiten heute mit 24 oder gar 32 bit) und es ist daher für die Dynamik im Signal völlig unerheblich, ob das um 10 dB erhöhte Signal an den Subwoofer oder an die Frontlautsprecher geschickt wird.

Dass Subwoofer auch ihre Vorteile haben, habe ich nicht bestritten, sondern im Gegenteil auf die raumakustschen Rahmenbedingungen hingewiesen. Dem Vorteild er freien Aufstellung steht übrigens entgegen, dass der Bass nur an einer Stelle erzeugt wird, was Raummoden begünstigt. Erst mit zwei Subwoofer erzielt man eine Bassverteilung wie mit Frontlautsprechern.

Es gibt keine generell bessere oder schlechtere Lösung, man muss für den jeweiligen Einzelfall das Optimum finden - und das kann ein Subwoofer sein, muss aber nicht.

@ Slawa, ist völlig richtig, was du da schreibst.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Aug 2018, 13:36 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#2732 erstellt: 28. Aug 2018, 10:19
Hey zusammen,
ich hab ja von B&W die 804d2
dazu derzeit einen Sub von Klipsch R-115SW, bin mir am überlegen das ganze von 2.1 auf 2.2 upzugraden,
hat damit jemand Erfahrungen? bringt das klanglich viel?

Gesteuert wird das 2.2 dann über nen MiniDSP mit DiracLive Software
Klipsch66er
Stammgast
#2733 erstellt: 28. Aug 2018, 10:34
Ich habe den Klipsch R-115SW als Zwilling hier im Wohnzimmer.
2 Subs knallen nicht doppelt, sind nur um etwa 3db lauter, das muss klar sein.
Bessere Bassverteilung im Raum ist möglich.
Ich werde die Anlage noch durch ein Antimode ergänzen, da ich bei 30-35 HZ einen aufgedickten Tiefbass habe.
Bei mir stört nur das klappern der Zierleisten wo in den Fensterscheiben verbaut sind, das muss weg.
Aufstellung: Nun ich habe sie seit einem 3/4 Jahr und bin immer noch am herumprobieren.
Zurzeit stehen beide hinten zwischen den Rears mittig im Raum beide Nebeneinander Phase auf 180°
20180822_140314
Dadof3
Moderator
#2734 erstellt: 28. Aug 2018, 10:34
Ich zitiere einfach mal aus meinem Beitrag direkt davor:

Dadof3 (Beitrag #2731) schrieb:
Dem Vorteild er freien Aufstellung steht übrigens entgegen, dass der Bass nur an einer Stelle erzeugt wird, was Raummoden begünstigt. Erst mit zwei Subwoofern erzielt man eine Bassverteilung wie mit Frontlautsprechern.
nidiry
Stammgast
#2735 erstellt: 28. Aug 2018, 10:39
Lauter brauch ich eh nicht, der eine Haut schon rein^^
aber das mit der Bühne wäre ja das Ziel...
Danke ihr zwei !

das heißt am besten normale Lautsprecher und direkt daneben sub
Klipsch66er
Stammgast
#2736 erstellt: 28. Aug 2018, 11:18
Was optisch gut ausschaut, hat leider nicht viel mit zu tun was am eigentlichen Hörplatz ankommt.
Viele haben ihre 2 Subs verteilt neben ihren Fronts stehen, weil es gut auschaut?!
Habe das auch schon testweise gehabt, wo ist der Tiefbass geblieben?
An der Hörposition bei mir am Sofa, kam da fast nix an.
Bin auch ein kleiner Tiefbassfetischist, das wird wohl eher an mir liegen.
Raumoden bei ca. 30-35HZ konnte ich auch bei getrennter Aufstellung + Phasenverschiebung nicht ganz in Griff bekommen.
Das wird das zukünftige Antimode regeln müssen.
Ich weis noch nicht welches ich mir holen werde, die Preise sind ja stolz.
8033 s-II oder gleich das aktuelle Anti-Mode 2.0 Dual Core wo mehr Möglichkeiten hat.
Die restlichen Lautsprecher laufen alle auf small.
Tiegerente und Uhr bleiben zumindest mal an ihrem Platz wenn es losgrollt.


[Beitrag von Klipsch66er am 28. Aug 2018, 11:21 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#2737 erstellt: 28. Aug 2018, 12:06
Kommt einfach auch leider IMMER auf die Position des Hörplatzes an. Ich hatte mein Wohnzimmer, 4mx6m, erst auf der breiten Seite die Front stehen und saß dann in ca. 2,5m Abstand von den Fronts und beiden Subs in der Front entfernt.

Jetzt haben wir umgeräumt, neu gestrichen etc. und die Front auf die schmale Seite verfrachtet. Ca. 3,5m Sitzabstand sind es aktuell. Subs in der Front= 0 Bass am Hörplatz, egal was ich tu - Ein Sub vorne rechts, einer hinten links = perfekt.
Volker#82
Inventar
#2738 erstellt: 28. Aug 2018, 13:02

Klipsch66er (Beitrag #2733) schrieb:
2 Subs knallen nicht doppelt, sind nur um etwa 3db lauter, das muss klar sein.


Der Pegel erhöht sich wenns gut läuft um 6 dB, doppelte Leistung + doppelte Membranfläche = + 6dB, so ist es auch bei mir.
TUCA
Ist häufiger hier
#2739 erstellt: 28. Jun 2019, 00:09
Hallo, Ich würde mir jetzt auch gern den R115 holen.
Ich hatte 1 jahr den R112 und nun wird es mal zeit für was neues, weil ich gern nen sub für mein heimkino hätte der noch tiefer spielt.
Lohnt sich der Umstieg also und habe gehört das der Verstärker des R115 nicht so langlebig sein soll? Wie sind eure erfahrungen so? oder sind diese probleme mittlerweile behoben worden... Danke schonmal für eure Erfahrungen
Klipsch66er
Stammgast
#2740 erstellt: 28. Jun 2019, 03:55
Ich habe 2 Stück von den R-115 SW...
Bei einem ist dieses Frühjahr ein Modul ins Nirvana gegangen.
Bestimmt aber nicht wegen Überbelastung, dieser Sub hatte bei mir seit Kauf Nebengeräusche, gab schon dem WA-2 Funkmodul schuld, war aber nicht so.
Da es ein Garantiefall war, bekam ich kostenlos nach 1,5 Jahren ein neues Austauschmodul.
Würde die Subs trotztem immer wieder empfehlen, da ist noch einiges los bis 17HZ.
Ich weis jetzt nicht wie weit der 112er runter spielt, wer Zimmerbeben und klappernde Fenster mag, "kaufen".
slawasun
Ist häufiger hier
#2741 erstellt: 28. Jun 2019, 12:04
Habe ebenfalls 2 der 115er im Wohnzimmer, sind täglich mehrere Stunden im gebrauch. Hatte noch nie Nebengeräusche. Auch ich würde die immer wieder kaufen und noch weitere 2 wenn es der Raum hergeben würde. Habe aber auch irgendwo gelesen, dass die nicht so langlebig sein sollen. Meine laufen mit 4 RP280F aber denke das macht nicht viel aus, da der AVR das Signal weiterleitet.
Auf jeden fall eine Kaufempfehlung, sind aber beide direkt an den AVR angeschlossen, ob das WA-2 Modul da irgendwie was mit zu tun hat kann ich leider nicht sagen, da sowas nicht vorhanden.

Gruß Slawa
frau.trixi
Ist häufiger hier
#2742 erstellt: 10. Sep 2019, 09:40
Hallo, habe nun (fast) alles über dem Klipsch R 115 gelesen und wüsste gern von euch,
bei welchen Online-Händler ich (2x) bestellen könnte ?
Da ich in 96215 Lichtenfels wohne, gibt's hier weit u. breit keinen Händler der die Sub's anbietet.

Bei wem würdet ihr bestellen / wer ist emfehlenswert ?

Gruß
frau.trixi
Klipsch66er
Stammgast
#2743 erstellt: 10. Sep 2019, 22:24
Amazon hat noch 2 auf Lager, eben nachgeschaut, 629€ pro Stück.
Kommen dann per Spedition.
Viel Spass mit dem Wohnzimmerbeben.
Kann noch die WA-2 Funkmodule empfehlen, davon benötigts du 2 Sets, 139€ pro Set, ebenfalls bei Amazon zu haben.
Davon sind noch 4 Stück bei Amazon auf Lager.
Alles Stand: 10.09.2019 22:30 Uhr.


[Beitrag von Klipsch66er am 10. Sep 2019, 22:34 bearbeitet]
Wurst2k
Stammgast
#2744 erstellt: 11. Sep 2019, 07:26
Ich würde hier nachfragen: https://www.elektrowelt24.eu/shop/Lautsprecher/aktiv-Subwoofer/Klipsch:::11_24_239.html
Am besten telefonisch da machen die einen guten Preis.
Volker#82
Inventar
#2745 erstellt: 12. Sep 2019, 09:40
Elektrowelt, MD Sound, Schluderbacher...

Jeweils am besten anrufen und verhandeln.
frau.trixi
Ist häufiger hier
#2746 erstellt: 12. Sep 2019, 09:46
Vielen dank, für euer Feedback !

@Wurst2k
Ja, diesen Händler habe ich auch gefunden - leider aber auch viel negatives hier im Board.
Deshalb auch meine Frage, wo ich die 115er her bekomme. Aber so wie es aussieht ist dieser Händler
wirklich der einzigste, der noch welche zu verkaufen hat (wenn er überhaupt noch welche hat).
Denn genau hier gab es schon des öfteren Probleme, da er vieles nicht mehr liefern kann, obwohl das
auf seiner HP als "verfügbar" angepriesen wird.
Werde es nun trotzdem wagen müssen, da ich keine Alternativen sehe.

@Klipsch66er
Wie ich schon schrieb, bin ich nicht sehr begeistert bei elektrowelt24 zu bestellen.
Die beiden Sub's bei Amazon sind nämlich auch von, elektro...
Trotzdem vielen Dank, für den Tip mit den "Funkmodulen". Damit kann ich mir dann
doch noch viel Arbeit ersparen.
frau.trixi
Ist häufiger hier
#2747 erstellt: 12. Sep 2019, 10:08

Volker#82 (Beitrag #2745) schrieb:
Elektrowelt, MD Sound, Schluderbacher...

Jeweils am besten anrufen und verhandeln.


Elektrowelt24 ...Ja (laut Homepage, aber ... )
Schluderbacher ...Nein, keine mehr vorhanden.
MD Sound ...Nein, keine mehr auf Lager.
frau.trixi
Ist häufiger hier
#2748 erstellt: 12. Sep 2019, 11:33
Kann mir jemand von euch sagen, ob der

Klipsch SPL 150, ...der Nachfolger vom R 115 SW ist ?

Ich kann nämlich hier im Forum leider keinen einzigen Vergleich, oder ähnliches finden. Laut Datenblatt soll es keinen
großen Unterschied geben.
Hat den jemand von euch und kann mir sagen ob der mind. genauso gut wie der Alte ist ? Da wären mir die paar Euro egal.
Bzw. gibt's hierzu schon einen neuen Thread dazu ?
Retro-Markus
Inventar
#2749 erstellt: 12. Sep 2019, 15:13
Ich habe meine beiden von Stassen Hifi aus den Niederlanden. Vielleicht dort auch noch mal nachfragen. Am besten direkt nach dem Chef Marcel fragen. Wenn er das Modell noch vorrätig hat, dann macht er auch einen guten Preis (oder eben einen guten Preis für den SPL 150).

Viele Grüße
Markus
frau.trixi
Ist häufiger hier
#2750 erstellt: 13. Sep 2019, 01:14
Hallo Markus, danke für die Info.
Habe mich jetzt aber doch umentschieden und hole mir (bei MD Sound) die SPL 150 von Klipsch.
Für die paar Euro mehr, lohnt es sich nicht den alten Modell hinter her zu rennen.
Angeblich soll auch der Verstärker verbessert worden sein.
silberfux
Inventar
#2751 erstellt: 13. Sep 2019, 17:01
Hi, ich denke Du hast gut gewählt und der Aufpreis ist ja überschaubar. Ich habe mich beim Kauf allerdings bewusst für den SW115 entschieden. Der Preis war dafür nicht ausschlaggebend, aber die Lautstärke ist für meinen Bedarf bei weitem ausreichend. Ich will ja nicht die Wände einreißen. Und er hat eine schwarze Membran, die ich unauffälliger halte als die kupferfarbene Membran der Nachfolger, die zumal in dieser Größe aus meiner Sicht etwas aufdringlich wirkt und auch nicht zu meinem sonstigen Inventar gepasst hätte. Viel Spaß mit dem Teil, Du wirst feststellen, dass das Gerät trotz seiner großen Membran relativ schnell und musikalisch spielt, so dass es nicht nur beim Heimkino, sondern auch bei Musik eine gute Ergänzung darstellt.

BG Konrad
CommanderROR
Inventar
#2752 erstellt: 03. Okt 2019, 12:23
Moin!


Ich habe von meinen ELAC S12 EQ auf zwei Klipsch SPL150 umgestellt. Ungefähr diagonal aufgestellt und mit Antimode S2 eingemessen.

Laut Höreindruck und REW Messung eine gute Wahl. Die Subs sind schnell und gehen durchaus tief.

DualKlipsch_New_WF

DualKlipsch_New






Der Wasserfall sieht auch gut aus finde ich. Bestätigt auch den Eindruck, dass durch die aktive Auslöschung kein Nachwummern im Bass entsteht!


Eine Frage aber noch...beim Antimode S2 gibt es eine Einstellung für den "Subsonic Filter" die ich hier deaktiviert habe. Besteht hierdurch eine Gefahr für die Subs wenn ich jetzt nicht gerade Maximalpegel fahre, oder kann ich es so lassen? Es entsteht auf diese Weise ein sanfterer Rolloff unter 15Hz, ansonstn wäre ab 15Hz ziemlich sofort schluss...


[Beitrag von CommanderROR am 03. Okt 2019, 13:43 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#2753 erstellt: 03. Okt 2019, 12:34
Sehe ich das richtig, dass Du das Kalibrierungsfile vom Micro für die Soundkarte verwendest? Außerdem solltest das Wasserfall richtig skalieren, wenn es schon postest
CommanderROR
Inventar
#2754 erstellt: 03. Okt 2019, 12:46
Wegen Kalibrierung muss ich sehen...aber es sollte nur fürs Mikro sein


Edit:

Es stimmt, da hat sich was beim cal file verstellt, vielleicht durch das letzte beta Update, aber die mic Kalibrierung im Bereich 20-100 ist eh minimal, also denke ich nicht, dass es große Auswirkungen hat. Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachmessen.

Was Wasserfall skalieren angeht...auf was soll ich denn skalieren?

Edit2: habe die Messung ohne die falsche Kalibrierung nochmal durchgeführt. Die aktualisierte Messung poste ich dann oben. Letztlich ist es aber kein Unterschied zu vorher.


[Beitrag von CommanderROR am 03. Okt 2019, 13:41 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#2755 erstellt: 16. Okt 2019, 08:34
Sorry wenn ich hier reingrätsche.
kann mir ein klipsch Profi sagen wie groß der Unterschied vom spl 120 zum r120 ist? Der r120 wiegt ja wesentlich weniger.

Danke ihr lieben
wugar
Inventar
#2756 erstellt: 16. Okt 2019, 09:36

Bassdusche (Beitrag #2755) schrieb:
der Unterschied vom spl 120 zum r120 ist?

SPL-120SW - 473€
R-120SW - 325€

Klipsch SPL-120SWKlipsch R-120SW
Klipsch SPL-120SWKlipsch R-120SW
Klipsch SPL-120SWKlipsch R-120SW
Bassdusche
Inventar
#2757 erstellt: 16. Okt 2019, 11:40
Datenblätter vergleichen kann ich auch, die frage ist eher lohnt sich der Aufpreis? Hört man den unterschied?
wugar
Inventar
#2758 erstellt: 16. Okt 2019, 12:04

Der r120 wiegt ja wesentlich weniger.

spl-120: 20.4kg vs r112: 22.1kg
473€ vs 405€


[Beitrag von wugar am 16. Okt 2019, 14:11 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2759 erstellt: 16. Okt 2019, 12:49
Ach je...mein neuer SPL150 hat ja den Geist aufgegeben. Der Versand hat angeboten mir eine neue Endstufe zu schicken. Ich habe die defekte schinmal ausgebaut und war etwas verwundert...

IMG_20191016_115142


Sieht aus wie eine RSW115 Endstufe wo jemand dann SPL150 draufgeschrieben hat...mit Filzer. Außen ist aber alles richtig bedruckt...

IMG_20191016_113836
Bassdusche
Inventar
#2760 erstellt: 16. Okt 2019, 14:18

wugar (Beitrag #2758) schrieb:

Der r120 wiegt ja wesentlich weniger.

spl-120: 20.4kg vs r112: 22.1kg
473€ vs 405€


Das weiß ich doch. Es ging aber nicht um den r112, sondern um den r120 und der wiegt nur ca 14 kg.
wugar
Inventar
#2761 erstellt: 16. Okt 2019, 14:50

Bassdusche (Beitrag #2760) schrieb:
Das weiß ich doch.

Warum vergleichst du den r-120 mit dem spl-120 und nicht mit dem r112?
Der r112 ist doch schwer und günstige als spl-120.

Datenblätter vergleichen kann ich auch

Dann einmal spl-120 mit r112 vergleichen

Post#60

Für mich sind 450 Euro nicht wenig Geld

Warum den spl-120 für 473€ und nicht den r112 für 405€?


[Beitrag von wugar am 16. Okt 2019, 15:02 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#2762 erstellt: 16. Okt 2019, 21:54

wugar (Beitrag #2761) schrieb:

Bassdusche (Beitrag #2760) schrieb:
Das weiß ich doch.

Warum vergleichst du den r-120 mit dem spl-120 und nicht mit dem r112?
Der r112 ist doch schwer und günstige als spl-120.

Datenblätter vergleichen kann ich auch

Dann einmal spl-120 mit r112 vergleichen

Post#60

Für mich sind 450 Euro nicht wenig Geld

Warum den spl-120 für 473€ und nicht den r112 für 405€? :X



wo gibt es den r112 für 405?
Ich weiß das der SPL 120 der Nachfolger vom R112 ist, mir ging es aber wirklich um den R120 als Vergleich (bewusst). Mir wurde jetzt vom Fachhändler gesagt das der R120 nicht viel besser ist als der Mivoc Hype 10 G2 den ich nun zurücksende.
wugar
Inventar
#2763 erstellt: 16. Okt 2019, 22:08

Bassdusche (Beitrag #2762) schrieb:
wo gibt es den r112 für 405?

post#2758 das bedeutet dass du nur fragen stellst und Antworten bzw. unsere Beitrage nicht liest
wenn du die post nicht finden kannst dann hier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen