Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Der Klipsch R-110SW und R112SW Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#351 erstellt: 09. Nov 2016, 16:46
Geb zu du hast ihn geschrottet mit der 120 V Stellung

Spaß
chrispaper
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 09. Nov 2016, 16:48
Ne leider nicht.. Dann hätte ich ja gewusst woran es liegt.....
sven76
Stammgast
#353 erstellt: 09. Nov 2016, 21:18
Servus,

ich überlege nach einem anstehenden Umbau meiner Leinwandfront im Heimkinokeller von meinem aktuellen XTZ 12.17 auf zwei R 112 SW umzusteigen.

Der XTZ macht zwar schon mächtig Dampf, ich verspreche mir aber von zwei Subwoofern doch eine bessere Bassverteilung im Raum (Rechteckig, ca. 4,75 x 6,20 Meter, Hauptsitzplatz fast Mitte Raum/bei ca. 4 Meter auf der längeren Seite; hinten in den Ecken zwei "Türme" aus Rockwool Sonorock um das Scheppern in den Ecken etwas zu dämpfen). Ein zweiter XTZ ist finanziell doch eher anstrengend, auch kann ich diese wegen ihrer Größe (Höhe und Tiefe) nur schlecht mit der Membran auf den Sitzplatz gerichtet in der Front integrieren (9 cm-Balken in 46 cm Höhe).

Der XTZ steht aktuell in der Ecke der Front (Antimode ist vorhanden), bei zwei Subs würde ich diese in der Front mit je gleichem Abstand zum Sitzplatz testen (je auf 1/4 der Wandseite?).

Würde sich der Wechsel lohnen oder verspreche ich mir zu viel? Je nachdem was ich für den 12.17 bekäme hätte ich vermutlich Mehrkosten von 250 bis 300 EUR.

Gruß Sven
Novak10
Stammgast
#354 erstellt: 09. Nov 2016, 21:22
Ist immer bitter, wenn man sich wie auf Weihnachten freut, und dann hört man nicht mal nen Furz rauskommen Der neue kommt auch schon übermorgen.
Volker#82
Inventar
#355 erstellt: 10. Nov 2016, 14:54

sven76 (Beitrag #353) schrieb:
Servus,

ich überlege nach einem anstehenden Umbau meiner Leinwandfront im Heimkinokeller von meinem aktuellen XTZ 12.17 auf zwei R 112 SW umzusteigen.

Würde sich der Wechsel lohnen oder verspreche ich mir zu viel? Je nachdem was ich für den 12.17 bekäme hätte ich vermutlich Mehrkosten von 250 bis 300 EUR.

Gruß Sven


Der XTZ 12.17 ist für mich der etwas höherwertigere Sub. Er ist sauberer verarbeitet, spielt noch etwas sauberer, kann etwas mehr Pegel und kommt noch etwas tiefer je nach Einstellungen natürlich. Gegen zwei R 112 SW wird er jedoch im Pegel nicht mithalten können, zumindest dann nicht, wenn die Klipsch vernünftig auf und eingestellt sind. Trotzdem wird der einzelne XTZ den besseren Tiefgang haben. Ist halt eben die Frage, ob du unbedingt die paar Hz mehr Tiefgang brauchst und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des XTZ nutzen möchtest. Denk auch dran, dass die Klipsch keine Phasenregler sondern nur Schalter haben, du würdest die ja aber laut Beschreibung symmetrisch aufstellen, so das du wahrscheinlich darauf verzichten kannst. In Verbindung mit dem Antimode könntest du die auch in die Ecken stellen anstatt auf 1/4 der Wandseite, dass würde nochmal etwas mehr Pegel bringen. Ob die Sitzposition so gut ist, würde ich mal prüfen, etwas weiter noch nach hinten schadet vermutlich nicht und bringt zusätzlich Pegel im gesamten Bassbereich. Eine relativ mittige Sitzposition im Raum führt zu Bassmangel vor allem wenn die Subs beide vorne stehen, wäre ja schade drum, dann nützt dir auch der beste Sub nicht viel. Preis-Leistungsmäßig sind die Klipsch sehr gut.
sven76
Stammgast
#356 erstellt: 10. Nov 2016, 17:03
Danke für die Antwort, Lab-Power.

Ich habe den XTZ als neue Alternative gestern mal versuchsweise im Liegen betrieben mit der Membran nach vorne (aber etwas in den Raum gerückt), kam mir doch etwas schlechter vor als die Eckposition (wobei ich ja mit dem Antimode hätte neu einmessen müssen was ich nicht habe) und ein liegender Sub irritiert mich irgendwie

Das mit dem Phasenregler bei den Klipsch ist so eine Sache, da der Raum selbst später akustisch nicht mehr symmetrisch sein wird (auf eine Seite kommt ein Selbstbauschrank aus OSB-Platten und Holzkonstruktion der sich auch auf die Akustik auswirken wird, zumindest vermute ich das ohne eigentlich Ahnung zu haben..; auch ist an einer Seitenwand eine Styropordämmung von 20 cm.). Wenn ich dann doch verschieben müsste ist der XTZ mit der stufenlosen Regelung hier dann wohl besser...

Frage zu den Klipsch: ich bin mit einer Brummschleife gesegnet, wären die Klipsch davon auch betroffen (also egal welchen Subwoofer ich anschließe) oder sind die Endstufen der Klipsch evtl. nicht so empfindlich? Physik ist nicht mein Feund.....
Volker#82
Inventar
#357 erstellt: 10. Nov 2016, 17:18

sven76 (Beitrag #356) schrieb:

Frage zu den Klipsch: ich bin mit einer Brummschleife gesegnet, wären die Klipsch davon auch betroffen (also egal welchen Subwoofer ich anschließe) oder sind die Endstufen der Klipsch evtl. nicht so empfindlich? Physik ist nicht mein Feund.....


Meine beiden R112SW sind dagegen eher unempfindlich, mit anderen Herstellern hatte ich auch öfter mal ein leichtes Brummen. Das lässt sich aber ja in den Griff bekommen und liegt ja nicht am Sub selbst. Hier helfen ggf. Mantelstromfilter, externe Nullung usw... Bei den Klipsch hat man öfter mal mit einem leichten Fiepen zu tun, wogegen man auch nichts machen kann, meine fiepen auch leicht auch nach Endstufenwechsel, werde sie trotzdem behalten.
chrispaper
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 16. Nov 2016, 19:39
Hi...Habe heute den neuen klipsch bekommen da der erste defekt war....angeschlossen gain auf halb....Phase 0 und Frequenz voll auf lfe....WIEDER RIESEN PROBLEM ODER ES LIEGT AN MIR....Bei tiefen Frequenzen bzw.wo der subwoofer gas gibt vibriert so dermaßen das Membran das es anfängt extreme Geräusche zu machen...Es brummt extrem als ob das Membran jede Sekunde wegfliegt...Es geht nur weg wenn ich gain auf minimal hoch nehme und am receiver den pegel auf -10...Kann doch nicht richtig sein bzw.ist doch nicht normal das der schon am Ende ist.....Vielleicht hat jemand Rat....Vielleicht ist er auch wieder defekt
std67
Inventar
#359 erstellt: 16. Nov 2016, 19:46
Hi

die Stellung des Lautstärkeregler sagt nichts darüber wieviel Leistung er abgibt, oder "das er schon am Ende ist".
Für die erste Einessung solltest du den Regler am Sub maximal auf 9Uhr stellen. Kommt der AR dann beim Einmessen an sein Regelmaximum +/-12) dann am Sub entsprechend gegensteuern und neu einmessen
chrispaper
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 16. Nov 2016, 19:59
Hab ein Video gemacht wo man es gut hört...Ab der 20 Sekunde hört man es....Was ist das??? Subwoofer defekt oder pegel zu hoch...??

https://youtu.be/xqyvgIm2YJo
Volker#82
Inventar
#361 erstellt: 16. Nov 2016, 21:09
Da rappelt was bzw. ist was lose. Würde da mal schnell reingucken ob man was sieht...
chrispaper
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 16. Nov 2016, 21:22
Wie soll ich denn da reinschauen....liegt es Vllt am pegel? Aber normal dürfte das doch nicht sein oder
Perspektivlos
Stammgast
#363 erstellt: 16. Nov 2016, 21:23
Genau so hört sich meiner bei bestimmten Bässen auch an . Übersteuert irgendwie...
chrispaper
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 16. Nov 2016, 21:34
Hast du ihn nicht beanstandet
Perspektivlos
Stammgast
#365 erstellt: 16. Nov 2016, 21:35
Nee noch nicht ! Weil ich mir ja nicht sicher bin ob ein Defekt vorliegt oder ob mein Receiver Zuviel Power reinballert xD
chrispaper
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 16. Nov 2016, 21:43
Hab gerade gain mal auf 9uhr gestellt und am subwoofer -1db....Dieses extreme brummen ist weg aber dafür verliere ich an Power......Kann doch nicht sein das wenn man alles aus raus holen will, und der 112 hat ja angeblich die Power, dass dann sowas wie im Video beschrieben passiert...Würde nur wissen ob dies normal ist wenn man gain zu hoch bzw.den pegel zu weit oben hat das dann so welche Geräusche kommen....Würde denn einer so nett sein, der dieses Geräusch noch nicht wahrgenommen hat, einmal den pegel also gain weiter aufdreht und dann man nahe am sw geht und mal hören könnte ob dies dann auch kommt
chrispaper
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 16. Nov 2016, 21:50
So hab jetzt mal ein Video gemacht wo ich mich mal am membran ran taste.....Im oberen Bereich bei leichtem Druck hört sich alles normal an....Aber sobald ich unten und etwas mittig drücke hört man diese Geräusche die man auch während des Films hört wenn zu viel Bass eingestellt ist
https://youtu.be/2ogF0Wv6kkM
Novak10
Stammgast
#368 erstellt: 16. Nov 2016, 22:10
Shit. Hört sich ungesund an. Hatte mal nen kaputten sub fürs Auto bekommen. Hörte sich genau so an. Da kratzt die schwingspule am polkern beispielsweise. Es ist nicht mehr richtig zentriert.

Wenn das so ist. Unverzüglich melden beim Verkäufer und Ersatz anfordern.
Volker#82
Inventar
#369 erstellt: 16. Nov 2016, 22:21
Der Sub ist defekt, dass hört man auch deutlich im ersten Video. Im ersten Video ist der Klipsch noch lange nicht an der Leistungsgrenze, da geht noch einiges. Man sollte das Chassis trotzdem immer gleichmäßig per Hand reindrücken zum Testen und nicht einseitig. Beim einseitigen Reindrücken ist es normal, dass es kratzt je nachdem wie weit man das Chassis reindrückt.

Um alle Zweifel auszuschließen, würde ich mal einen 20 Hz Sinuston abspielen und langsam lauter regeln, dann sollte das Geräusch permanent zu hören sein.

Entweder wurde er schon einmal stark überlastet oder er wurde fehlerhaft zusammengebaut.
chrispaper
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 16. Nov 2016, 22:21
Das wäre dann der 2.te in 2 Wochen von klipsch der defekt ist...
Also verstehe ich das richtig das wenn man mit der Hand das Membran leicht drückt das nirgendwo ein Störgeräusche sein sollte
Volker#82
Inventar
#371 erstellt: 16. Nov 2016, 22:31
Wenn du das Chassis gleichmäßig reindrückst und nicht einseitig, sollte man da nichts hören, es sei denn du drückst mehrere Zentimeter rein ...

Spiel doch einfach einen 20 Hz Sinuston ab, bis das Chassis schön wabbelt und hör es dir an.
chrispaper
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 16. Nov 2016, 22:39
Wo bekomme ich so einen sinuston
chrispaper
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 16. Nov 2016, 22:42
Aber ist leider zu spät.....hab ihn schon im Karton......Ich glaube auch das er defekt ist....Denn er könnte locker mehr ohne Geräusche....
Jetzt überlege ich natürlich ob ich mir überhaubt noch einen klipsch bestelle weil es jetzt schon der 2.te defekte ist........hab mehr von denen gehalten was Qualität angeht....


[Beitrag von chrispaper am 16. Nov 2016, 22:44 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#374 erstellt: 17. Nov 2016, 10:02
Was machst du denn auch immer mit den Teilen
chrispaper
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 21. Nov 2016, 19:16
Hallo.....Seit zwei Tagen den neuen im Einsatz....Endlich kein defekt ....
Noch nicht eingemessen aber schonmal zum probehören gain auf 9uhr Frequenz voll auf lfe.....Was soll ich sagen? Hört sich bombastisch an da können die beiden teufel m1200 einpacken....wahnsinnig druckvoll....Nun hab ich noch das Problem mit der Aufstellung...Ich kann den subwoofer Entweder links oder rechts neben den tv und zwischen den Fronts aufstellen...Laut klipsch wäre es ideal ihn in der raumecke zu positionieren.....Wie habt ihr ihn stehen???
Wenn ich mich zb.in der raumecke hin bewege hört es sich viel heftiger unter tiefer an als wenn ich auf meine hörposition sitze....glaubt ihr es hilft ein antimode???
chrispaper
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 21. Nov 2016, 20:37
Wie habt ihr eigentlich am av receiver getrennt?? Sollte ich bei dem Theater 1 lieber schon bei 100hz trennen oder kann ich ruhig weiter runter gehen auf 80hz???
Sollte ich bei den denon den Dynamik eq einschalten oder habt ihr den aus??? Hört sich bisschen zu unnatürlich an oder?
matmat
Stammgast
#377 erstellt: 27. Nov 2016, 11:27
Meiner steht mittig. In der Ecke wird er "lauter", siehe Wiki Eintrag zu Sub Aufstellung. Welchen hast Du jetzt den R-112? Der steht bei mir am AVR auf 80 Hz da die R-81 II nicht schwach auf der Brust sind was tiefe Töne angeht (44Hz bei -3dB) da gibt es keinen Grund schon bei 100Hz zu "übernehmen".
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 30. Nov 2016, 14:06
den R-110 SW gibts jetzt um 300 euro bei Heimkinowelt!
http://www.heimkinow...rz-a18250.aspx?or=gh

außerdem gibts ihn auch noch bei: Akustik-Projekt
https://www.akustik-...r-110sw-schwarz?c=63
dort gibts für neukunden auch 15 Euro rabatt und gratis versand innerhalb österreichs - ich hatte ihn bei amazon ewig auf der wunschliste, jetzt nach monatelanger überlegung hab ich dort zugeschlagen freu mich wie ein christkind!
x-turbo
Stammgast
#379 erstellt: 30. Nov 2016, 14:15
den r-110Sw gibt es doch dauerhaft bei stassen auf ebay für 300(290?)€

Auf jeden Fall viel Spaß damit!


[Beitrag von x-turbo am 30. Nov 2016, 14:16 bearbeitet]
MF2HD3.5
Schaut ab und zu mal vorbei
#380 erstellt: 30. Nov 2016, 17:47
als österreicher hat man da nur oft das problem dass man wie blöde versandkosten zahlen muss weil die dinger eben aus deutschland kommen.
nachdems hier auch österreichische mitleser gibt dachte ich mir dass das angebot günstiger ist als sonstiges aus der bucht
DeBaba
Inventar
#381 erstellt: 30. Nov 2016, 17:50
Ist der R-110SW gegenüber dem R-12SW bei ca. 38m² vorzuziehen ??
Volker#82
Inventar
#382 erstellt: 30. Nov 2016, 18:12

DeBaba (Beitrag #381) schrieb:
Ist der R-110SW gegenüber dem R-12SW bei ca. 38m² vorzuziehen ??


Nein
DeBaba
Inventar
#383 erstellt: 30. Nov 2016, 18:18
Gibts auch eine Begründung ?
Volker#82
Inventar
#384 erstellt: 30. Nov 2016, 19:00

DeBaba (Beitrag #383) schrieb:
Gibts auch eine Begründung ? :prost


38 qm sind recht viel. Der R12 hat rund 45 % mehr Membranfläche bei nahezu gleicher Leistung. Für Heimkino würde ich keinen der beiden nehmen. Ich würde den R112SW nehmen und ggf. später einen zweiten davon dazustellen. Vernünftig aufgestellt und eingemessen macht das dann bei Musik und Film viel Spaß für verhältnismäßig wenig Geld, vielleicht reicht aber auch schon weniger für deine Ansprüche, man weiß es nicht


[Beitrag von Volker#82 am 30. Nov 2016, 19:02 bearbeitet]
Bayaro
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 06. Dez 2016, 10:47
Guten Morgen!

Da ich nicht doppelt posten möchte, aber hier vermutlich die geballte Klipsch Subwoofer Kompetenz vertreten ist, würde ich euch gerne auf meinen klappernden R-112SW aufmerksam machen: http://www.hifi-foru...ad=3235&postID=76#76
Ich habe euch ein Video in verlinkten Beitrag geposted, in dem man das Klappern hören kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße - Chris
badera
Inventar
#386 erstellt: 06. Dez 2016, 10:59
Klingt nach einem Defekt - reklamieren.
Volker#82
Inventar
#387 erstellt: 06. Dez 2016, 11:19
Jo der ist defekt. Kannst ja mal einen 20 Hz Sinuston abspielen und etwas lauter machen bis die Membran schön wobbelt, dann sollte das Geräusch dauerhaft zu hören sein. Man liest das jetzt nicht zum ersten Mal, entweder werden die Subs vergewaltigt seitens der Besitzer (Defekt durch Überlastung, Anschlagen) oder Klipsch baut da Mist in der Produktion. Die Teile können schon einiges ab vom Hub her, da muss man sich schon anstrengen um was zu beschädigen.
Bayaro
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 06. Dez 2016, 11:54
Hi!

Danke für eure schnellen Antworten!

Überlastung/Vergewaltigung vom Subwoofer kann ich ausschließen - außer man kann den Bass auch irgendwie mit Zimmerlautstärke überlasten? Oder kann eine "doofe Frequenz" den Bass beschädigen? Bin wie erwähnt noch in der Einlaufphase (1 Woche jung die Lautsprecher). Und allgemein gehe ich mit Technik sehr sehr sorgsam und vorsichtig um. Die ganzen Sachen sind einfach zu teuer zum misshandeln!

Was genau ist denn da defekt, kann man das genau definieren? Und wieso hört man dieses Geräusch nicht bei jedem Film/Lied?

Werde das heute Abend mal vorsichtig testen mit den 20 Hz.

Danke und Grüße
Chris


[Beitrag von Bayaro am 06. Dez 2016, 11:56 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#389 erstellt: 06. Dez 2016, 12:15
Bei Zimmerlautstärke kann man natürlich nichts überlasten. Wenn alles vernünftig eingestellt ist, machen die R112SW eigentlich alles ohne Probleme mit, dazu gehören auch sehr tiefe Passagen bei Filmen mit hohen Lautstärken. Man hört es halt eben nur, wenn das Chassis einen gewissen Hub macht und der ist im Tiefbassbereich gegeben, deswegen der Tipp mit dem 20 Hz Sinuston. Schau dir einfach mal den Aufbau eines Lautsprechers an, dann weißt du was es eigentlich nur sein kann.
Bayaro
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 06. Dez 2016, 20:58
Abend!

Ich habe eben den Test mit den 20Hz gemacht. Aber irgendwie verwirrt mich der nur noch mehr!

Ich habe die 20Hz in Dauerschleife abgespielt und gaaanz langsam lauter gemacht (bei Lautstärke 0 habe ich angefangen). Meine Lautstärke beim AVR geht von 0-98.

Das 1. Mal war das Klappern erst bei einer Lautstärke von ~60 zu hören. Der Bass hatte dabei Hub, aber ich denke Sub kann deutlich mehr Hub. Habe dann leiser gedreht und das Klappern blieb bis Lautstärke ~41. Weiter leiser und das Geräusch war weg. Dann hab ich wieder langsam lauter gemacht und das Geräusch kam diesmal schon bei rund ~41.
Warum kam das Klappern beim 1. Versuch erst bei Lautstärke ~60 und beim 2. Versuch schon ab Lautstärke ~41?? Für mich als Laie könnte das doch eine verklebte Leiste sein die sich von gestern bis heute wieder "angepappt" hat und jetzt wieder gelöst hat?!

Auch habe ich mir im Internet mal verschiedene Subwoofer angeschaut, aber so wirklich eine Idee, was da genau defekt sein könnte, habe ich nicht

Schönen Abend und Grüße,
Chris
Volker#82
Inventar
#391 erstellt: 07. Dez 2016, 14:26
Dann schraub einfach die Endstufe raus und schau dir das mal an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass was am Gehäuse lose sein soll ...

Theoretisch könnte es auch sein, dass einfach das Lautsprecherkabel nicht sinnvoll verlegt ist und es deswegen von innen gegen die Membran klopft, ist auch schon vorgekommen.

Ansonsten besteht ein Chassis im Großen und Ganzen aus der Sicke, Membran, Zentrierspinne, Schwingspule, Magnet, Korb und Polkern. Wenn im Bereich Zentrierspinne, Schwingspule etwas defekt ist wegen Überlastung (Anschlagen) oder Klispch selbst hier geschlampt hat, kann es ebenso solche Geräusche machen.

Kratzt es denn schon, wenn du mal mit den Händen gleichmäßig (nicht einseitig) das Chassis reindrückst ? Falls es nicht mehr richtig zentriert ist oder die Schwingspule schon mal ordentlich angeschlagen ist, kratzt es häufig schon bei leichtem Reindrücken.
Bayaro
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 07. Dez 2016, 14:58
Hi!

Das Membran von Hand reindrücken habe ich mich nicht getraut und deshalb nicht getestet. Aber ich habe vorhin das OK vom Händler bekommen, dass ich den Subwoofer aufschrauben und mich mal innen "umschauen" darf (ohne Garantieansprüche zu verlieren). Wenn wirklich etwas locker ist oder ein Kabel im Weg hängt, dann kann/werde ich das selbst beheben...wenn nicht bekomme ich einen neuen Subwoofer.
Wäre ja nicht das 1. Mal, dass jemand sowas hat. Siehe hier >> http://www.hifi-foru...ad=3235&postID=64#64

Ich werde mir das heute Abend mal von innen ansehen und berichten. Wenn es etwas mit Fotos zu dokumentieren gibt, dann werde ich auch das machen

Bzgl. Kabel am Membran von innen -- der Händler meinte dazu, dass das wohl schon vorgekommen sei!

Habe im YouTube auch ein Video von einem R-112SW gefunden der RICHTIG Hub macht. Davon war/bin ich weiiiit entfernt. Schon heftig zu was das Ding eigentlich in der Lage ist! Allerdings könnte ich dann vmtl. ausziehen, wenn ich meine Anlage so aufdrehen würde Ich höre auch nicht gerne laut Musik oder schaue nicht gerne laut Film, ich mag es eher "normal" in der Lautstärke, dafür ein guter und "voller/voluminöser" Klang.

Grüße, Chris
Volker#82
Inventar
#393 erstellt: 07. Dez 2016, 15:23
Beim R112SW ist unten am Anfang vom Reflexschacht (Endstufenseite) eine Holzleiste aufgeleimt. Diese Zusatzleiste ist abgerundet um mögliche Strömungsgeräusche zu mindern. Es kann natürlich auch sein, dass die etwas lose ist und dann anfängt zu vibrieren bzw. klappern. Bei meinen beiden R112SW ist diese Leiste an der dünnen Seite getackert und zusätzlich verleimt aber man weiß ja nie, du wirst es herausfinden

Die Endstufe sitzt wegen dem Dichtband recht fest. Nachdem die Schrauben raus sind, musst du etwas fester ziehen bis die sich löst. Das Lautsprecherkabel ist nicht besonders lang, dass dünne Kabel für die LED vorne auch nicht, also etwas aufpassen und nicht zu weit raus ziehen. Der kleine weiße Stecker geht leicht ab, bei den Kabelschuhen musst du zuerst die jeweilige Nase etwas runterdrücken (oder hochziehen) bevor die abgehen. Vertauschen kann man da nachher nix, weil die + und - Klemmen unterschiedlich groß sind.

Ist eigentlich kinderleicht

Viel Erfolg!
Bayaro
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 07. Dez 2016, 15:52
Besten Dank für die hilfreichen Informationen/Warnungen! Ich berichte heute Abend und werde versuchen ein paar brauchbare Fotos, zur allgemeinen Veranschaulichung, zu machen.

Grüße, Chris
Bayaro
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 07. Dez 2016, 19:48
Soooo...also die Leiste ist schon mal verklebt, aber nicht getackert oder so - aber das ist leider nicht das Problem

Die schwarze Leiste ist hier auf dem Foto zu sehen (so mehr oder weniger *g*):
Klipsch R-112SW von innen

Für mich klingt es so, als würde das Geräusch direkt aus dem Lautsprecher selbst kommen. Aber keine Ahnung, man sieht nichts klappern oder sich bewegen was sich vielleicht nicht bewegen sollte Auch wenn ich gegen das Holz drücke überall innendrin, dann bleibt der Geräusch. Ich hab keine Ahnung

Hier nochmal ein Video, von "innen" aufgenommen, wo man das Geräusch deutlich hören kann. Klingt irgendwie "blechern".
https://youtu.be/u1OtWd2NkAo

Wenn man von hinten in das Loch vom Lautsprecher schaut, das kleine in der Mitte (siehe Foto), dann schaut man doch durch bis zum Membran, oder ist da noch irgendwas dazwischen?

Wie bekommt man eigentlich den Subwoofer selbst aus dem Chassis raus? Von vorne ist ja so eine "Gummilippe" über den Schrauben, aber die will sich irgendwie nicht lösen lassen. Ist die vielleicht geklebt? Würde gerne mal seitlich in den Subwoofer schauen, doch dazu muss der aus dem Gehäuse/Chassis raus.


Und nur mal so noch "Übersichtsfotos" der "Innerein" eines Klipsch R-112SW:
IMG_20161207_165520

IMG_20161207_165509
- Das weiße Vlies ist übrigends nur teilweise fest und flattert ansonsten da mehr lose als fest im Subwoofer rum. Wirkt irgendwie "lieblos reingepappt".

Danke und Grüße, Chris



EDIT: Also ich bekomme diese Gummilippe nicht ohne Gewalt ab und kann deshalb den Subwoofer nicht ausbauen Ich habe eben nochmal ein Slow Motion Video vom Membran gemacht, aber dort ist auch nichts auffälliges am Membran zu erkennen
Beim SloMo Video erkennt man aber gut, dass das "Klack" immer dann kommt, wenn das Membran ganz innen ist. Also würde beim nach hinten gehen vom Membran das Membran irgendwo dran kommen.

Und >> wenn ich den Subwoofer einen Moment ausgeschaltet lasse, dann muss ich immer erst ein wenig lauter machen, damit das Klackern wieder kommt. In dem Moment klingt es als würde sich etwas lösen (eine Verklebung oder keine Ahnung) und dann beginnt erst das klackern. Und dann bleibt das Klackern auch, wenn ich den Subwoofer leiser drehe und das Membran so gut wie keinen Hub mehr hat (nur wenige Millimeter). Sehr seltsam


EDIT2: Neue Erkenntnis!!! Wenn ich die Phase von 0 auf 180 Grad umschalte, dann klingt das Klackern ganz anders!!! Nicht mehr so extrem blechern und deutlich leiser! Vielleicht kann jemand von euch mit diesem Hinweis etwas anfangen und mir sagen was da Defekt ist oder nicht?!
Klackern mit Phase auf 0 Grad: https://youtu.be/u1OtWd2NkAo
Klackern mit Phase auf 180 Grad: https://youtu.be/a402Q5NQIPU

Auch habe ich "im" Subwoofer selbst die 2 Kabel mal mit den Fingern weggehalten, aber das hat leider auch nichts gebracht bzgl. des Klackerns.


[Beitrag von Bayaro am 07. Dez 2016, 21:44 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#396 erstellt: 07. Dez 2016, 22:15
Das Chassis ist defekt. Die Geräusche kommen vermutlich von der Schwingspule, da kannst du ohne weiteres eh nichts dran machen und es bringt auch kein Ausbau des Chassis was. Du kannst das Video ja mal deinem Händler schicken. Der wird dich dann vermutlich fragen, ob du den Sub schon mal überlastet hast. Schick ihn zurück und lass dir einen neuen schicken, da würde ich mich jetzt nicht mehr mit beschäftigen, dass bringt nichts. Du hast jetzt schon selber mehr gemacht als du hättest machen müssen, indem du ihn geöffnet hast und geschaut hast ob irgendwas lose ist oder gegen die Membran von innen schlägt.
Bayaro
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 07. Dez 2016, 22:48
Eben hab ich beim Klappern mal außen den Daumen auf die Sicke gehalten und schon war das Geräusch weg
Und egal wie die Phase aktuell steht, ob auf 0 oder 180, das Geräusch klingt nur noch so wie beim Video mit 180 Grad. So "abgeschwächt".

Wenn der Bass wenig Hub macht und ich drücke mit dem Daumen von vorne gesehen links in die Sicke oder rechts unten aufs Membran, dann ist das Klackern weg! Nehme ich die Finger wieder weg, dann fängt er direkt wieder an zu Klackern!

Hier mal im Video:
https://youtu.be/j7Ynv3V2dX0

Drückt man das Membran vorsichtig nach hinten (mit Bass aus) und macht dann wieder langsam lauter, dann dauert es wieder einen Moment und ab einem bestimmten Punkt hat man das Gefühl, dass sich hinten drin wieder was verklebtes löst und das Klackern fängt wieder an. Weiter weiß ich jetzt auch nicht...

Grüße, Chris

PS: Und nein, ich habe den wirklich nicht überlastet. Die Anlage hat maximal ein klein wenig mehr als normale Zimmerlautstärke gehabt Was Technik angeht bin ich total sensibel und vorsichtig! Alles an Technik in meinem Heim ist mir heilig!


EDIT: Hab eben wieder alles zusammengebaut und von Kalkbrenner "Ways over Water" abgespielt - einwandfreier Bass! Selbst bei etwas mehr als Zimmerlautstärke. Dann wieder den 20Hz Ton abgespielt und kurz drauf war das Klackern wieder zu hören. Alles sehr verwirrend


[Beitrag von Bayaro am 07. Dez 2016, 23:19 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#398 erstellt: 07. Dez 2016, 23:37
Ja das Verhalten ist nachvollziehbar und nein es kann absolut nicht im Zusammenhang mit der Phase stehen. Es liegt ein mechanischer Defekt vor.

Mach dir keine Mühe mehr, einpacken und wegschicken oder willst du jetzt das Chassis zerlegen und nachher wieder zusammenbauen...
Bayaro
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 08. Dez 2016, 00:37
Nein nein, keine Sorge, ich gebe auf. Ich habe dem Händler meine Testergebnisse eben schon mitgeteilt und um einen Austausch gebeten.

Ich hätte nur gerne gewusst, wieso das mit dem Subwoofer jetzt so ist wie es ist. Ich bin bei sowas immer sehr ehrgeizig und versuche den Dingen auf den Grund zu gehen und es zu verstehen.

Naja, muss ich wohl abhaken unter "Pech gehabt". Dir auf jeden Fall besten Dank für deine Mühe!

Schönen Abend und Grüße, Chris

PS: Jetzt beim TV schauen funktioniert der Subwoofer ganz normal. Nichts von dem Problem zu erkennen. Vermutlich bestand der Defekt von Anfang an und ich habe es nur nicht gemerkt, weil ich noch nicht richtig zum Testen/Hören gekommen bin und keine so tiefen Frequenzen bisher abgespielt wurden.


[Beitrag von Bayaro am 08. Dez 2016, 00:39 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#400 erstellt: 08. Dez 2016, 01:06
Hier ne Anleitung: https://m.youtube.com/watch?t=0h0m0s&v=x6CCrLz-Zts

Da siehst du auch die Spule, die das Klopfgeräusch verursacht, vermutlich weil sie nicht vernünftig zentriert oder beschädigt ist.
Bayaro
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 08. Dez 2016, 08:51
Schönes Video! Danke!

Müsste ich einen Tipp abgeben, dann würde ich sagen, dass der Ring ziemlich außen am Rand (bei 9:45 im Video schneidet er den raus) nicht korrekt verklebt ist oder sich gelöst hat. Würde zum kompletten Verhalten bei meinen Tests passen. Alternativ auch ein Stück vom Membran selbst, welches ja auch komplett bis zum äußeren Rand geht. Irgendwas löst sich da immer wieder und "klatscht" da außen aufeinander.

Grüße, Chris


[Beitrag von Bayaro am 08. Dez 2016, 08:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-110SW Membran schwingt hörbar
Steven96 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  2 Beiträge
Klipsch R112SW - zu wenig Bass
Bembel78 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  51 Beiträge
ASW Cantius 404, Klipsch R 110SW oder SVS PB 1000 ?
RheaM am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  3 Beiträge
Ernüchterung nach Upgrade von Klipsch R-110SW zu XTZ 10.17
suarsg am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  29 Beiträge
Klipsch R-110SW gegen Nubert nuBox AW-991 tauchen sinnvoll?
markox am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
2x Klipsch R112SW vs SVS SB3000/4000
Hifi-Proctor am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  9 Beiträge
Klipsch R112SW oder Saxx DS 12 ?
eurotrash74 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  6 Beiträge
Klipsch R-12SW vs Klipsch R-112SW
mA1k am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  60 Beiträge
Positionierung Klipsch R-115
Tobias.Krichbaum1 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  21 Beiträge
Klipsch R-12SW, kaufen?
roughnecks am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen