Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Neue XTZ 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 Subwoofer Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1990
Inventar
#51 erstellt: 11. Aug 2015, 19:07
Also da ich im SVS-Threat schon die Frage gestellt habe würde mich das natürlich auch im Bezug auf die XTZ-Subwoofer interessieren:
Ich war heute in Aalen bei Nubert und hab mir ausgiebig(knapp 1h) den NuVero AW-17 angehört und muss sagen ich war wirklich begeistert!

Habt ihr vll. einen Vergleich von dem guten Stück mit den XTZ´s und mit welchem wäre dieser denn vergleichbar? 1x12 Cinema?
Lars_1968
Inventar
#52 erstellt: 11. Aug 2015, 19:20
Ich kenne Nubert Subs nicht aber erstmal kostet der € 1.530, der 1x12 € 800, der Nubert hat eine Leistung von 450 W (Muskleistung = sinus bei Nubert?), der 1x12 von 500, Peak von 900, dieser Wert wird leider von Nubert nicht angegeben und es gibt eine FB.

Und es gibt (tada.........) eine Stereoplay Bewertung.
Lars_1968
Inventar
#53 erstellt: 11. Aug 2015, 19:23
Nachtrag, Sinusleistung beträgt 350 W.
Tobi1990
Inventar
#54 erstellt: 11. Aug 2015, 19:38
Ja ok dachte mir halt der 3x12 ist auf jeden Fall ne Nummer Größer das ist fast eindeutig...daher die Frage zum 1x12
Volker#82
Inventar
#55 erstellt: 11. Aug 2015, 19:57
Wenn dir der AW17 gefallen hat wird dir der 1x12 auch gefallen und wenn du dann noch rund 700 Euro gespart hast wird die Freude noch größer ;).
Lars_1968
Inventar
#56 erstellt: 11. Aug 2015, 20:00
wobei ich hier vor Anschaffung des 3x12 genau überlegen würde, ob ich diese Bassgewalt wirklich sinnvoll in meinem angedachten Raum benötige. Er wäre nicht der erste, der seinen Sub wieder verkauft, da es einfach zu viel ist. Dann würde ich eher für 2 1x12 plädieren.
Lars_1968
Inventar
#57 erstellt: 11. Aug 2015, 20:01
ups.......etwas lustige Satzstellung / Wortwahl.....der Tag war lang
Volker#82
Inventar
#58 erstellt: 11. Aug 2015, 20:04
Man versteht doch alles
Anpera
Inventar
#59 erstellt: 11. Aug 2015, 20:09
Oder als "Zwischenlösung" zwei 1x12 - dann ist man auch in der Aufstellung flexibel und kann eventuelle Probleme bei der Aufstellung beheben. Kompakt-LS bei entsprechender Anschlussart zu "teilaktiven Standlautsprechern" umfunktionieren oder oder oder.

In zwei Subs sehe ich häufig Vorteile
Lars_1968
Inventar
#60 erstellt: 11. Aug 2015, 20:17
siehe Post 56
Tobi1990
Inventar
#61 erstellt: 11. Aug 2015, 20:27
Da habt ihr ws. recht und dem Tiefgang sollte das auch keinen Abbruch tun
Fuchs#14
Inventar
#62 erstellt: 11. Aug 2015, 20:41
Gibts denn jetzt schon Daten wann die neuen zu haben sind?
Volker#82
Inventar
#63 erstellt: 11. Aug 2015, 21:14
Im Oktober sind sie zu haben.
Anpera
Inventar
#64 erstellt: 11. Aug 2015, 21:53

Lars_1968 (Beitrag #60) schrieb:
siehe Post 56 ;)

Huch, das hab ich irgendwie überlesen
Volker#82
Inventar
#65 erstellt: 13. Aug 2015, 13:44
Gibt es schon die Bedienungsanleitungen zu den neuen Subs bzw. wann können die in etwa veröffentlicht werden ? Die genaue Beschreibung der drei EQ würde mich besonders interessieren.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#66 erstellt: 13. Aug 2015, 17:22

Gibt es schon die Bedienungsanleitungen zu den neuen Subs bzw. wann können die in etwa veröffentlicht werden ? Die genaue Beschreibung der drei EQ würde mich besonders interessieren.

Wir haben leider noch nicht alle Details zusammengeschrieben, sodass wir die Bedienungsanleitungen noch nicht veröffentlichen können.
Die EQ's werden jedoch folgendermaßen wirken (per DSP):
Ein EQ wird für eine dezente Erweiterung des Frequenzgangs nach unten sorgen, ein EQ wird den Tiefgang etwas einschränken (für Modengeplagte) und ein EQ wird im Kickbassbereich für etwas mehr Dampf sorgen.
Genaueres gibt es dann mit der Veröffentlichung der Bedienungsanleitungen.

Viele Grüße
Berti
Alexander#77
Inventar
#67 erstellt: 26. Aug 2015, 10:41
@Lab-Power

Nochmals Danke für den tolle 99w12.16.
Beim Auspacken dachte ich der wäre direkt vom Werk
Volker#82
Inventar
#68 erstellt: 26. Aug 2015, 12:02
Danke auch dir das alles schnell und unkompliziert gelaufen ist. Einen hab ich ja jetzt noch und der alleine reicht mir eigentlich schon, nur die Bassverteilung im Raum ist nicht mehr ganz so gut aber die neue Serie ist ja schon bald verfügbar.

Ps.: Auch mein zweiter 12.16 in matt schwarz wird demnächst verkauft
Volker#82
Inventar
#69 erstellt: 09. Sep 2015, 17:38
Gibt es Neuigkeiten was die neuen Modelle angeht ? Ist schon bekannt, wann genau sie verfügbar sein werden ?
submann
Inventar
#70 erstellt: 09. Sep 2015, 17:52

Lab-Power (Beitrag #69) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten was die neuen Modelle angeht ? Ist schon bekannt, wann genau sie verfügbar sein werden ?
Wird bestimmt Oktober /November 2015
Volker#82
Inventar
#71 erstellt: 09. Sep 2015, 23:42
Oktober steht ja schon länger, ich meinte jetzt eher welche KW.
NoFate
Inventar
#72 erstellt: 11. Sep 2015, 20:31

Lab-Power (Beitrag #71) schrieb:
Oktober steht ja schon länger, ich meinte jetzt eher welche KW.


Habe gestern dort angerufen und es gibt leider noch nix verbindliches... in ca. 2 Wochen startet wohl die Vorbesteller-Aktion und der anvisierte Termin, ist Ende Oktober.
Also noch nix genaues weiß man nicht
soya11
Stammgast
#73 erstellt: 12. Sep 2015, 12:11
Nach genauerer Überlegung würde ich auch einen 12.17 als Ablöse für meinen Klipsch SW-112 in Erwägung ziehen. Rein von den Angaben her, sollte hier ja durchaus ein Mehrwert an Leistung und Tiefgang vorliegen, aber ob dieser dann auch merklich zum Ausdruck kommt?
Gibt es schon Angaben zum Pegel der unteren Frequenzen? 19 Hz bei -/+3dB ist auf jeden Fall schon mal eine Ansage
submann
Inventar
#74 erstellt: 12. Sep 2015, 12:30

soya11 (Beitrag #73) schrieb:
Nach genauerer Überlegung würde ich auch einen 12.17 als Ablöse für meinen Klipsch SW-112 in Erwägung ziehen. Rein von den Angaben her, sollte hier ja durchaus ein Mehrwert an Leistung und Tiefgang vorliegen, aber ob dieser dann auch merklich zum Ausdruck kommt?
Gibt es schon Angaben zum Pegel der unteren Frequenzen? 19 Hz bei -/+3dB ist auf jeden Fall schon mal eine Ansage :prost
Ich würde die Vorbesteller-Aktion auf jedenfall für denn 12.17 mitnehmen, wenn Dir der XTZ nicht gefällt kannst Du Ihn ja immer noch nach denn 4 Wochentesten zurück schicken, was ich aber nicht glaube
Nein gibt es glaub ich noch nicht, er wird aber wie der 1x12 bis min. 20Hz spielen oder 19Hz dann!
soya11
Stammgast
#75 erstellt: 12. Sep 2015, 12:38
Durch die Vorbesteller-Aktion wäre der 12..17 auf jeden Fall reizvoll! Ich frage mich eben, ob sich der Umstieg dann auch entsprechend lohnt.

Meine momentanen Alternativen (1x12, BK Mono+, SVS PB-2000) liegen da momentan einfach außerhalb meines Studenten-Budgets und ich müsste entsprechend noch etwas sparen und warten. Ich bin absolut kein Pegelfanatiker, sondern fahre höchstens auf gehobener Zimmerlautstärke. Ich verspreche mir einfach einen Sprung nach vorne! Ich habe gerade einen Klipsch SW-115 hier (Vorgänger von aktueller Serie), welcher leider einige Mängel aufweist (Kratzer und Klebereste) und deshalb zurück geht.


Mich würde interessieren, wie die schwarz matte Variante des 12.17 letztlich in natura aussieht. Ich hätte gerne eine gewisse Harmonie mit meinen Lautsprechern, welche in schwarzem Echtholzfurnier ausgeführt sind. An anderer Stelle meinte ein User, dass der 1x12 schon eher in graue/Anthrazit geht und hier evtl. nicht so gut passen würde.


[Beitrag von soya11 am 12. Sep 2015, 12:39 bearbeitet]
submann
Inventar
#76 erstellt: 12. Sep 2015, 12:47
Also XTZ wird von der Oberflächenqualität etc. besser sein wie der Klipsch, das kann man sicher sagen, was Bassqualität und SPL angeht werden sicher der 115 und er 12.17 in Sachen SPL nicht viel ändern, bei der Bassqualiät musst Du mit Deinem Klipsch vergleichen, denke das der XTZ musikalischer und straffer spielt wie der Klipsch!
soya11
Stammgast
#77 erstellt: 12. Sep 2015, 14:12
Mit der Oberflächenqualität des Klipsch hätte ich mich an sich arrangieren können, habe ja seit 3 Jahren den SW-112 hier stehen. Der SW-115 weist einfach viele Mängel auf.
Mein SW-112 ist mit 26 Hz -/+3dB angegeben, der XTZ mit 19 Hz. Dieser Unterschied sollte sich ja letztlich schon bemerkt machen oder? Auch das Mehr an Leistung ist sicher nicht zu verachten (300W vs. 500W RMS).

Beim Sub geht es mir vor allem um die Filmwiedergabe. Zu den vorherigen Serien (12.16, 12.18 ICE) haben manche hier im Forum geschrieben, dass diese für die Filmwiedergabe nicht die erste Wahl seien auf Grund ihrer Abstimmung. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da mir die eigenen Hörerfahrungen fehlen, aber die Musikwiedergabe ist bei mir im Zusammenhang mit dem Sub erstmal nachrangig,


[Beitrag von soya11 am 12. Sep 2015, 15:25 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#78 erstellt: 13. Sep 2015, 10:33

soya11 (Beitrag #77) schrieb:


Beim Sub geht es mir vor allem um die Filmwiedergabe. Zu den vorherigen Serien (12.16, 12.18 ICE) haben manche hier im Forum geschrieben, dass diese für die Filmwiedergabe nicht die erste Wahl seien auf Grund ihrer Abstimmung. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da mir die eigenen Hörerfahrungen fehlen, aber die Musikwiedergabe ist bei mir im Zusammenhang mit dem Sub erstmal nachrangig,


Ich hatte zwei 12.16 im Wohnzimmer und auch Filme können die natürlich richtig gut. Du kannst die Abstimmung doch verändern. Wenn du die hauptsächlich für Filme nutzt, machst du das kürzere Rohr zu und ggf. noch EQ1 an und gut ist. Die das behaupten haben die XTZ vermutlich noch nie gehört...
Alexander#77
Inventar
#79 erstellt: 13. Sep 2015, 16:01
Volker#82
Inventar
#80 erstellt: 13. Sep 2015, 17:39
Ja Jetzt zuerst mal vermutlich 4 Wochen ohne Subs weil beide verkauft, dann guck ich halt solange Komödien Ich werde berichten wie sich die kleineren 10.17 gegen die 12.16 schlagen


[Beitrag von Volker#82 am 13. Sep 2015, 17:42 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#81 erstellt: 13. Sep 2015, 17:42
Warum hast du deine 12.16er verkauft, wenn ich fragen darf? Sattelst du um auf die .17 Serie?
Volker#82
Inventar
#82 erstellt: 13. Sep 2015, 17:46

soya11 (Beitrag #81) schrieb:
Warum hast du deine 12.16er verkauft, wenn ich fragen darf? Sattelst du um auf die .17 Serie? ;)


Ja ich kaufe mir die kleineren 10.17 aber nur weil die 12.16 minimal zu breit sind für mein Wohnzimmer. Ich habe vorne keine durchgezogene Wand und daher wenig Platz und es kommt nur eine Aufstellung vorne aus optischen Gründen in Frage für mich.
Volker#82
Inventar
#83 erstellt: 13. Sep 2015, 18:22
http://www.xtzsound.com/support/sub-12-17#/manuals

Die Manuals und weitere Infos gibt es bereits in Englisch. Alle Infos werden aber auch in Kürze auf der deutschen Seite zu finden sein.
Alexander#77
Inventar
#84 erstellt: 13. Sep 2015, 20:00

Lab-Power (Beitrag #80) schrieb:
Ja Jetzt zuerst mal vermutlich 4 Wochen ohne Subs weil beide verkauft, dann guck ich halt solange Komödien Ich werde berichten wie sich die kleineren 10.17 gegen die 12.16 schlagen :)



Das ging aber schnell!!!
NoFate
Inventar
#85 erstellt: 14. Sep 2015, 16:53
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich diese, gegen die 12.16er schlagen werden


[Beitrag von NoFate am 14. Sep 2015, 16:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#86 erstellt: 15. Sep 2015, 19:02
Hi

die überarbeiteten Bedienungsanleitungen sind Online: http://www.xtz-deutschland.de/xtz-shop/subwoofer/


[Beitrag von std67 am 15. Sep 2015, 19:28 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#87 erstellt: 22. Sep 2015, 09:48
Nach Rücksprache mit Herrn Anders Haby (Marketing Manager) wird es wohl noch bis Anfang November dauern bis die neuen 10.17 und 12.17 verfügbar sind, die 8.17 gegen Ende November.
Alexander#77
Inventar
#88 erstellt: 22. Sep 2015, 10:08
Ach du armer
Da bist du bis dahin ja voll auf Entzug
Volker#82
Inventar
#89 erstellt: 22. Sep 2015, 10:30
Nein ist schon ok so, die "alte" Serie wird ja nicht mehr wert wenn die neuen näher rücken. In der Zeit wird noch was an der Akustik gemacht, zusätzliche Wandabsorber und Deckensegel liegen schon bereit
Alexander#77
Inventar
#90 erstellt: 22. Sep 2015, 11:42
Ach, ich glaube die alte Serie bleibt erstmal recht Preisstabil, solange es noch keine Gebrauchten von der neuen Serie gibt.
Sind einfach qualitativ auch Top Subwoofer

Kannst mir ja mal per PM ein Foto von deinen Bastelein senden.
Ist ja immer interessant wie andere das so alles gestalten.
Volker#82
Inventar
#91 erstellt: 29. Sep 2015, 16:16
NoFate
Inventar
#92 erstellt: 29. Sep 2015, 17:30

Lab-Power (Beitrag #91) schrieb:
Vorbestellbar

http://www.xtz-deuts...fer-xtz-10-17-12-17/


Schon erledigt
Suedschwede
Stammgast
#93 erstellt: 29. Sep 2015, 19:08
Jup
einfall
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 29. Sep 2015, 23:13
hi,ich habe eine frage.was würdet ihr empfehlen matt oder Hochglanz? und lohnt sich der Mehrpreis für die Spikes? Habe schon länger mit mitgelesen und habe mich nun endlich registriert.
Volker#82
Inventar
#95 erstellt: 29. Sep 2015, 23:36
Matt oder glänzend ist doch geschmacksache, glänzend ist empfindlicher sieht aber meiner Meinung nach hochwertiger aus. Ob du Spikes brauchst liegt an deinem Boden und wie du die stellen willst, Gummifüße sind immer dabei.
_Vincent_Vega_
Inventar
#96 erstellt: 30. Sep 2015, 08:28
NoFate, hab gelesen du hast auch den SB2000 wie ich. Bin mal gespannt wie deine Eindrücke zum Unterschied sind. Bzw. vielleicht bestell ich doch selber vor
Volker#82
Inventar
#97 erstellt: 30. Sep 2015, 09:33
Ich hatte auch mal zwei SB2000. Ich kann da gut gegen zwei 12.16 vergleichen. Für Filme fand ich die 12.16 etwas besser geeignet, ist ja aber auch Reflex gegen Geschlossen. SVS empfiehlt für Filme auch grundsätzlich Reflexgehäuse. Mir hat da einfach ein bisschen was gefehlt bei den geschlossenen SB2000. Wenn der neue 12.17 jetzt noch nen Tick drauflegt würde ich ihn dem SB2000 vorziehen. Generell finde ich kann man aber keine Geschlossenen gegen Reflex vergleichen, wobei der XTZ ja auch geschlossen betrieben werden kann.
submann
Inventar
#98 erstellt: 30. Sep 2015, 09:46

Lab-Power (Beitrag #97) schrieb:
Ich hatte auch mal zwei SB2000. Ich kann da gut gegen zwei 12.16 vergleichen. Für Filme fand ich die 12.16 etwas besser geeignet, ist ja aber auch Reflex gegen Geschlossen. SVS empfiehlt für Filme auch grundsätzlich Reflexgehäuse. Mir hat da einfach ein bisschen was gefehlt bei den geschlossenen SB2000. Wenn der neue 12.17 jetzt noch nen Tick drauflegt würde ich ihn dem SB2000 vorziehen. Generell finde ich kann man aber keine Geschlossenen gegen Reflex vergleichen, wobei der XTZ ja auch geschlossen betrieben werden kann.
Wie groß ist Dein Raum nochmal? geschlossen oder offen zur Küche etc.?
Volker#82
Inventar
#99 erstellt: 30. Sep 2015, 10:05
Das Wohnzimmer ist L-förmig und hat rund 45 qm, keine angrenzenden offenen Räume und der eigentliche Hörbereich ist rund 20 qm groß. Die Aufstellung der Subs ist nicht perfekt aber gut, keine nennenswerten Basslöcher und leichte Erhöhungen hier und da die durch ein Antimode behandelt werden. Der Abstand vom Hörplatz zu den Subs beträgt rund 2,8 m, also relativ nah. Sitzposition ist recht wandnah, ca. 40 cm von der Rückwand entfernt. Ein Sub steht relativ mittig im Raum, der andere auf 1/4 Raumbreite.
submann
Inventar
#100 erstellt: 30. Sep 2015, 10:30
@Lab-Power
Hast Du jetzt zwei SB2000 oder zwei 12.16 in Betrieb?
_Vincent_Vega_
Inventar
#101 erstellt: 30. Sep 2015, 10:30

Lab-Power (Beitrag #97) schrieb:
Ich hatte auch mal zwei SB2000. Ich kann da gut gegen zwei 12.16 vergleichen. Für Filme fand ich die 12.16 etwas besser geeignet, ist ja aber auch Reflex gegen Geschlossen. SVS empfiehlt für Filme auch grundsätzlich Reflexgehäuse. Mir hat da einfach ein bisschen was gefehlt bei den geschlossenen SB2000. Wenn der neue 12.17 jetzt noch nen Tick drauflegt würde ich ihn dem SB2000 vorziehen. Generell finde ich kann man aber keine Geschlossenen gegen Reflex vergleichen, wobei der XTZ ja auch geschlossen betrieben werden kann.


Ich hatte vor meinen 2 SB2000 auch 2 XTZ 12.16
Bei Explosionen fand ich den 12.16 etwas Druckvoller, dennoch kommt bei mir in der Raumecke der SB2000 tiefer und hat auch keine Portgeräusche. Die haben mich beim 12.16 doch gestört und die hatte ich öfter.

Da das Gehäusevolumen des neuen größer als beim alten sind, der Verstärker ungefähr wie beim SB2000 ist und er mehr Volumen hat, könnte er die Nachteile die ich vom12.16 eventuell kompensieren. Klar, er ist offen. Bei gewissen Lautstärken und Frequenzen wird er die Portgeräusche auch haben aber wenn er tiefer abgestimmt ist treten sie vielleicht nicht mehr so häufig auf.

Der vergleich zu meinen sB2000 reizt mich doch sehr, nur die Faulheit hält mich gerade davon ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Neue XTZ Subwoofer 2019 DS12.17 und D12.17!
submann am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  22 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen