Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Neue XTZ 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 Subwoofer Serie

+A -A
Autor
Beitrag
tss
Inventar
#246 erstellt: 25. Nov 2015, 15:12
wessen glaskugel kann das voraussagen?


[Beitrag von tss am 25. Nov 2015, 15:12 bearbeitet]
skip123
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 25. Nov 2015, 15:28
Danke, aber ich hatte nicht um eine Dumme Antwort gebeten. Hätte ja sein können, dass vom 12.17 schon Messungen existieren, die ich bis jetzt übersehen habe. Dann hätte man da ja durchaus vergleichen können, da zum PB-1000 ja genug existieren.
Fuchs#14
Inventar
#248 erstellt: 25. Nov 2015, 15:32
Wer soll die Messungen machen, ausser XTZ selber?
einfall
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 25. Nov 2015, 15:33
Sind eure schon versendet? Bei mir steht seit gestern das Paket wurde nicht an GLS übergeben.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#250 erstellt: 25. Nov 2015, 17:05

Sind eure schon versendet? Bei mir steht seit gestern das Paket wurde nicht an GLS übergeben.

Durch die große Menge an Vorbestellungen haben wir den gestrigen Tag genutzt, um den Versand zu organisieren, daher kam gestern bereits die Meldung von GLS. Aufgrund der großen Menge kommt nicht das übliche Abholverfahren zum Einsatz sondern ein spezielles. Die Abholung wird im Laufe des späten Nachmittags erfolgen. Alle Subwoofer werden gleichzeitg versendet.

Viele Grüße
Berti
sealpin
Inventar
#251 erstellt: 25. Nov 2015, 17:18
wenn das Teil bis Freitag bei mir ist, ist alles gut ... wenn nicht ...

(just kidding... alles wird gut )
einfall
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 25. Nov 2015, 19:42
Vorhin kam die Bestätigung von GLS
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 25. Nov 2015, 20:37

einfall (Beitrag #252) schrieb:
Vorhin kam die Bestätigung von GLS :prost

Jup. Hier auch. Warten auf's Christkind.
sealpin
Inventar
#254 erstellt: 25. Nov 2015, 21:41
Dto. bei mir.
Volker#82
Inventar
#255 erstellt: 26. Nov 2015, 11:26
Meine kommen heute schon an, hab aber leider keine Zeit zum Testen heute Allen viel Spaß beim Auspacken, Aufstellen und Testen
Alexander#77
Inventar
#256 erstellt: 26. Nov 2015, 11:45
Das freut mich für Dich.
Hast lange genug ohne leben müssen.
sealpin
Inventar
#257 erstellt: 26. Nov 2015, 13:54
der 12.17 kam soeben bei mir in der Firma an und liegt jetzt schon im Kofferraum meines Autos.
Am Weekend geht es los...werde hier berichten

ciao
sealpin
Lesterr
Stammgast
#258 erstellt: 26. Nov 2015, 15:38
Mein 12.17 ist gerade gekommen

Leider keine zeit zum testen diese woche
Aber Montag gehts dann los freu mich drauf.

Werde hier dann berichten.
RAV_D4D
Stammgast
#259 erstellt: 27. Nov 2015, 09:05
Hallo,
hab auch gestern meinen 12.17er erhalten.
Der war Top eingepackt inkl. Baumwollhandschuhe;-)

Ich hätte jetzt ein paar Fragen bzgl. Einstellungen.
Verwende ein Y-Kabel, habe ich dadurch einen Nachteil wenn der Sub bei
Film und Musik mitläuft?

Was hat es mit dem Low Pass Switch auf sich?
Verwende einen Denon AVR1200
Möchte erst die wichtigen Punkte am Sub einstellen und danach die Einmessung am AVR starten.
Für die Grund Einstellungen am Sub würde ich eure Hilfe benötigen.
DANKE

Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden aber eine vernünftige Grundeinstellung der Regler
und Schalter auch Anschluss eines YKabel oder nicht wäre meine Basis.

LG
std67
Inventar
#260 erstellt: 27. Nov 2015, 09:25
Hi

BDA S.13, deaktiviert den Crossoverregler: Empfohlen beim Anschluß an einen AVR

Edit: Y-Kabel brauchts nicht. Bei den früheren Serien wars sogar so das man die Subs kaum leise genug eingestellt bekam bei Nutzung eies Y.
Da rissen die schon bei Minimal-Einstellug die Bude ab


[Beitrag von std67 am 27. Nov 2015, 09:29 bearbeitet]
RAV_D4D
Stammgast
#261 erstellt: 27. Nov 2015, 09:47
Hallo std67,
Danke vorerst.
Wenn kein Y-Kabel wo wäre dann der Anschluss besser bei "LFE" oder bei "Rechts"?
Wie gesagt der Sub läuft bei Film und Musik.
Danke,
lg
std67
Inventar
#262 erstellt: 27. Nov 2015, 09:56
na wenn er amSub-Out eines AVR hängt dann LFE
RAV_D4D
Stammgast
#263 erstellt: 27. Nov 2015, 10:18
Hallo,

std67 (Beitrag #262) schrieb:
na wenn er amSub-Out eines AVR hängt dann LFE

THX,
Gruß
Volker#82
Inventar
#264 erstellt: 27. Nov 2015, 17:57
Wenn du den Sub mit dem Sub Out eines AVR verbindest, dann solltest du nur ein einfaches Kabel und den LFE Eingang verwenden (der ist ja am Sub markiert). Außerdem bietet es sich dann an, den Low Pass Filter zu deaktivieren. Der AVR übernimmt ja schon die Trennung der Frequenzen, somit wäre ja ein weiterer Filter Quatsch, sogar nachteilig. Du kannst auch ein Y-Kabel verwenden, es ändert sich dadurch ja nichts, außer das dann ein höheres Eingangssignal anliegt, es macht jedoch meistens wenig Sinn. Es hat übrigens absolut nichts damit zu tun ob du Musik und / oder Filme damit hörst, dass Ausgangssignal ändert sich ja nicht.


[Beitrag von Volker#82 am 27. Nov 2015, 18:01 bearbeitet]
RAV_D4D
Stammgast
#265 erstellt: 27. Nov 2015, 18:03
Hallo Lab-Power,
Danke für den Input! Heute habe ich mal den Sub grob eingestellt nach euren Infos
und morgen lasse ich den Denon einmessen!
Bin voll neugierig auf das Feeling!
LG
sealpin
Inventar
#266 erstellt: 28. Nov 2015, 14:48
Hier mein erster Teil meines Berichtes zum Einbinden des xtz 12.17 in mein bestehendes Setup mit dem 1x12 (vorsicht....viele Bilder...):

Problemstellung:
Im Solo Betrieb des 1x12 habe ich eine Auslöschung am Hörplatz bei ca, 34 Hz, die mich (tierisch) stört:
xtz 1x12 solo

Gemessen habe ich mit einem UMIK-1 am Hörplatz und REW am PC.
Kein EQ am Sub aktiv, Pegel auf REF.
Der 1x12 wird geschlossen betrieben.
Die SUBs werden ab 80 Hz durch den AV Vorverstärker angebunden. Alle Messungen darüber sind hier nur informativ dabei...

Die Positionierung des 1x12 ist im Raum vorne rechts in der Ecke abgedeckt durch das Sofa und dieser Ort ist NICHT veränderbar (oder habt ihr einen guten Scheidungsanwalt ).
Dort beim Pfeil steht der 1x12 Sub... (älteres Bild...):
1_Front



Der neue xtz 12.17 in weiß sieht nett aus:
12.17_1

Der kommt zunächst mal hier in die Ecke, ziemlich genau diagonal gegenüber dem 1x12:
12.17 2

Stuhl davor, e voilá…optisch verschwunden… :
12.17 3


Die Messung des 12.17 am Platz sieht dann so aus:
xtz 12.17 solo

Danach habe ich die Subs zusammen gemessen, Phase bei beiden 0 Grad:
xtz beide 0 Grad Phase

Hier mit Phase 45 Grad am 12.17:
xtz beide 45 Grad Phase

Hier mit Phase 90 Grad am 12.17:
xtz beide 00 Grad Phase

Hier mit Phase 135 Grad am 12.17:
xtz beide 135 Grad Phase

Hier mit Phase 180 Grad am 12.17
xtz beide 180 Grad Phase

Ich habe noch mit dem Pegel am 12.17 gespielt und bin dann auf -3dB gegangen.
Meine favorisierte Einstellung ist die 135Grad beim 12.17.

Hier mal dazu die Wasserfallmessung im Vergleich:
Beide SUBs Phase 0 Grad:
xtz wasserfall 0 Grad Phase

Hier beide und beim 12.17 mit 135 Pegel -3dB:
xtz wasserfall 135 Grad Phase

Das ist dann meine Basis um mit DIRAC weiter zu machen…

To be continued…

Ciao
sealpin
Alexander#77
Inventar
#267 erstellt: 28. Nov 2015, 15:42
Sehr interessant und anschaulich


[Beitrag von Alexander#77 am 28. Nov 2015, 15:44 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 28. Nov 2015, 16:10
.. was hast du überhaupt gemessen? Die Phasengänge? Und was sagen die aus?

Es kommt doch beim SW nur darauf an, dass die Laufzeit mit den Front-LS synchron ist. Bei meiner Aufstellung passen z.B. die 180°.
Den 2. SW habe ich dann so eingepegelt, dass beide Schallereignisse gleichzeitig am Ohr eintreffen und als eine Schallquelle auszumachen sind. Der 2. SW steht auf Phase bei 67°.
Audyssey habe ich nicht aktiviert. Die manuelle Einstellerei finde ich viel besser und genauer, auch wenn viel Zeit dabei drauf geht.

Aber jeder so, wie er es mag.
sealpin
Inventar
#269 erstellt: 28. Nov 2015, 16:17
kurzes Update:

im 2.1 Setup mit den beiden Main Speakern ergibt sich nach einigem Probieren das hier:
2.1 dual sub

Die Sprungstelle bei ca, 70 Hz gefällt mir noch nicht.
Aktuell laufen die SUBs lt. AV Vorverstärker bis 100 die Main bis 90 (stellung small).
Meine Kontrollmessungen der einzelnen Bereiche sehen das nicht ganz so...evtl. habe ich im DIRAC die zu bearbeitenden Bereiche zu klein gewähtl.

Wasserfall des Setups:
Wasseerfall 2.1 Setup

Auch noch nicht da wo ich hin will...vor allem bei ca 65 Hz...da schwingt noch was zu lange nach....

Ich bin jetzt aber mehrer Stunden dabei und hab keinen Bock mehr...daher ist für dieses Wochenende mal Pause.

Aktuell höre ich mal Musik statt Messtöne...und subjektiv kling das schon ziemlich ok...

demnächst mehr dazu (wenn ich mal wieder Zeit habe).


ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#270 erstellt: 28. Nov 2015, 16:26
einen hab ich noch:

Grundgeräusch des 12.17. ohne Signal, einmal Regler linksanschlag (Ref.) und einmal voll auf (Rechtsanschlag:

Grundgeräusch 12.17

Messung mit Mic direkt vor dem Basschassis.
Kein Kabel am Eingang.
Die türkisfarbene Line ist sozusagen das Grundgeräusch des Mics / Raumes...die lia die mit dem Eigengeräusch des 12.17 bei voll aufgedrehten Regler.

Wenn der Regler am Linksanschlag ist, hört man nix...wenn der Regler ganz aufgedreht ist, dann kann man leise mit dem Ohr am SUB etwas hören.
Also alles im grünen Bereich...man sollte den SUB sowieso mit hohem Pegel ansteuern und nicht am Regler des SUBs noch zus. verstärken müssen...aber das nur just 4 Info.


Bishergies Fazit bei mir:
ein 2. SUB (z.B. der 12.17) kann Probleme im Tiefton Bereich lösen...aber das geht IMHO nicht ohne Messungen und ist schon eine gehörige Frickelei...da muss man schon Spass dran haben (so wie ich ... ).

ciao
sealpin
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#271 erstellt: 29. Nov 2015, 02:03
Hallo,
hab am Donnerstag mein 12.17 bekommen, sehr schmuckes Ding mit ordentlichem Druck, war dennoch anfangs schockiert wie "riesig" der is, damit hätt ich nich gerechnet aber passt trotzdem

Allerdings hab ich ein Problem: Er brummt.
Hab mir heute nen neues geschirmtes Chinch Kabel besorgt, hatte vorher nen billiges 0815 Teil aber dennoch brummt der Sub. Hab ihn an verschiedenen Steckdosen probiert, selbst an der Steckdosenleiste wo der AVR dran is. ( An der Leiste hängt AVR,TV,PS4,Sky Receiver, Apple TV)

Chinch hab ich am (Yamaha RX V677) am Sub Out 1 dran und am Sub am LFE. Hab´s Kabel schon probiert anders zu legen das es möglichst nicht über andere Kabel geht, hatte das Gefühl das es auch mal weniger bzw. leiser wurde mit dem Brummen aber es war nie ganz weg.

Hat einer nen ähnliches Problem der es beheben konnte oder noch Tipps wie man des Brummen wegbekommt?

Danke

Gruß Aim
einfall
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 29. Nov 2015, 02:31
hast du deine ukw-antenne an die antennendose angeschlossen?bei mir lag es daran
SchlaueFragenSteller
Inventar
#273 erstellt: 29. Nov 2015, 03:28
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer Besitzer von zwei 10.17. Großartig was für einen Druck die beiden bei Film und Musik erzeugen können. Soweit ich es bisher erhören konnte ist das eine deutliche Verbesserung zu meinen alten Canton AS 30.

Allerdings habe ich ein Problem was mich sehr stört:

Die Schaltschwelle für die Einschaltautomatik ist extrem hoch, viel zu hoch wie ich finde.

Folgende Gegenmaßnahmen habe ich bereits getroffen:
- Einsatz von Y-Kabeln, um den Pegel am Sub zu erhöhen
- Erhöhung der Subwooferpegel am AV-Receiver (Denon AVR-4311) und Reduzierung des Pegels am Subwoofer (dieser steht jetzt fast vor der Minimaleinstellung und der Pegel ist eigentlich fast zu hoch)

Es ist nun so, das man beim gewöhnlichen Fernsehen am späten Abend die Subwoofer selbst bei "lauter Werbung mit Bassanteilen" oder einem Kinofilm mit ordentlichem Soundtrack (bei Cabin in the Woods soeben getestet) nicht anspringen und auch gern mal einschlafen wenn sie es eigentlich nicht sollten. Man muss den Volumepegel schon ein ganzes Stück anheben. Springen die Subs dann an, sind sie auch bereits sehr präsent zu hören, es gäbe also bereits deutlich früher Grund, das sie laufen sollten.
Alle meine Lautsprecher laufen übrigens im Small-Betrieb. Die Subwoofer bekommen also immer Signal.

Bei meinen früheren Cantonsubs hatte ich bei identischer Beschaltung und deutlich geringerem Ausgangspegel für die Subs am AVR niemals damit Probleme. Denon soll ja recht geringe Pegel an den Pre-Outs liefern, jedoch hat es ja bisher immer funktioniert und ich werde ja auch nicht der einzige Nutzer eines Denon sein...
Wie geht es denn den weiteren Mitstreitern hier? Habt ihr ähnliche Probleme?


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 29. Nov 2015, 05:00 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#274 erstellt: 29. Nov 2015, 08:36
Ein Mono Kabel nehmen. Beim Mono Kabel hast du keine Pegel Erhöhung von 3db. Am avr ungefähr zusehen das nach dem einmessen er mit -4 bis 0db da steht. Den Sub dann leiser stellen. Dann schaltet er sich auch sich ein
NoFate
Inventar
#275 erstellt: 29. Nov 2015, 11:10

Aimless34 (Beitrag #271) schrieb:
Hallo,
hab am Donnerstag mein 12.17 bekommen, sehr schmuckes Ding mit ordentlichem Druck, war dennoch anfangs schockiert wie "riesig" der is, damit hätt ich nich gerechnet aber passt trotzdem

Allerdings hab ich ein Problem: Er brummt.
Hab mir heute nen neues geschirmtes Chinch Kabel besorgt, hatte vorher nen billiges 0815 Teil aber dennoch brummt der Sub. Hab ihn an verschiedenen Steckdosen probiert, selbst an der Steckdosenleiste wo der AVR dran is. ( An der Leiste hängt AVR,TV,PS4,Sky Receiver, Apple TV)

Chinch hab ich am (Yamaha RX V677) am Sub Out 1 dran und am Sub am LFE. Hab´s Kabel schon probiert anders zu legen das es möglichst nicht über andere Kabel geht, hatte das Gefühl das es auch mal weniger bzw. leiser wurde mit dem Brummen aber es war nie ganz weg.

Hat einer nen ähnliches Problem der es beheben konnte oder noch Tipps wie man des Brummen wegbekommt?

Danke

Gruß Aim


Als ich in Karlsruhe bei XTZ vor Ort war, hatte der 12.17. auch gebrummt (Brummschleife). Was Du wohl dazwischen anschliessen
musst in so einem Fall ist ein Mantelstrom-Filter. Soll nicht wirklich viel kosten (5-10€).
Zum testen kann man laut Herr Daubner auch den oberen der drei Pins (die Erdung) vom Stromanschluss mit Tesa abkleben...


[Beitrag von NoFate am 29. Nov 2015, 11:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#276 erstellt: 29. Nov 2015, 11:16
Zum Thema Einschaltproblem beim 12.17/10.17 gibt es hier einen eigenen Thread, in dem Berti eine Vorgehensweise zur Einstellung gepostet hat:
http://www.hifi-foru...767&postID=last#last

Ciao
sealpin
NoFate
Inventar
#277 erstellt: 29. Nov 2015, 11:17

SchlaueFragenSteller (Beitrag #273) schrieb:

Wie geht es denn den weiteren Mitstreitern hier? Habt ihr ähnliche Probleme?


Mir ist das am 12.17 auch aufgefallen. Schon bei der Einmessung sprang der Woofer nicht an. Mein SVS SB2000 erwacht da sofort.
Hab den 12.17 dann von "auto on" auf "on" gestellt, damit er bei der Einmessung überhaupt erkannt wurde...


[Beitrag von NoFate am 29. Nov 2015, 11:18 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#278 erstellt: 29. Nov 2015, 12:31
@NoFate

und wie empfindest Du den Unterschied zum SB2000?
RAV_D4D
Stammgast
#279 erstellt: 29. Nov 2015, 13:11
Hallo,

jazznova (Beitrag #278) schrieb:
@NoFate

und wie empfindest Du den Unterschied zum SB2000?

ja geau, berichte einmal
LG
lxr
Inventar
#280 erstellt: 29. Nov 2015, 14:38
Ein Vergleich zum 1x12 wäre noch interessant
sealpin
Inventar
#281 erstellt: 29. Nov 2015, 14:49
Ich kann keinen Vergleich zum 1x12 posten, da ich beide, den 12.17 und den 1x12 zusammen betreibe.
Aber mein Setup und die Anpassungen durch DIRAC (siehe Posts weiter vorne) wirken sich positiv auf den Sound aus.
Ich höre mich seit gestern durch div. Musik und genieße den dröhnfreien tiefen und präzisen Bass.

Ein bischen Feimschliff mache ich noch, bin aber derzeit mit dem Setup zufrieden.

Das Einschaltproblem ist bei mir keines: ich schalte die SUBs sowieso immer manuell per Hauptschalter ein.

Wenn ich jetzt noch die Frontabdeckung auf weißen Stoff umgebaut habe, ist der 12.17 so gut wie nicht sichtbar.

Ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#282 erstellt: 29. Nov 2015, 14:53

sealpin (Beitrag #281) schrieb:

Das Einschaltproblem ist bei mir keines: ich schalte die SUBs sowieso immer manuell per Hauptschalter ein.


Always on braucht doch aber auch einen Einschaltpegel und ist nicht automatisch Strom an = Sub an?
std67
Inventar
#283 erstellt: 29. Nov 2015, 14:57
doch

Always On heißt natürlich "Always on"

Die Probleme mit solch Automatiken kennen wir dch von vielen Herstellernund Modellreihen


[Beitrag von std67 am 29. Nov 2015, 14:58 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#284 erstellt: 29. Nov 2015, 15:00
Hmmm.. Bei mir ist es so:
Power Schalter ein --> LED rot und nach einer weile grün blinkend (1x12), sobald Signal kommt LED dauer grün (1x12).
Der Schalter steht bei beiden Subs auf "always on".

Das geht auch ohne hohen (Bass)Pegel...also bei mir soweit kein Problem.
Komisch nur, dass am 12.17 die LED nach grün nach ein paar Minuten aus geht...der Sub läuft aber weiter ohne Probs...
BennyTurbo
Inventar
#285 erstellt: 29. Nov 2015, 15:15
Hmm und wenn Ihr auf Auto On/Off habt, braucht er mehr Pegel um zu starten? Ich dachte der Eingangspegel ist genauso hoch bei beiden Modis?
std67
Inventar
#286 erstellt: 29. Nov 2015, 15:18
ja stimmt

beim1x12 geht man wohl einenetwas eigenwilligen Weg, der ebenfalls bei eiigen Usern zu Problemen geführt hat
Dieses ganze Automatikgedöns scheint kein einfaches Thema.

Mein 12.18 jedenfalls funktioniert an einer Funksteckdose problemlos. Mir erschließt sich nicht wirklich warum "SchlaueFragenSteller" sich dieser möglichenLösung so vehement verschließt

Ich hasse solche Automatismen, da sie eh nie so funktionieren wie ICH das will. Ich nutze weder Einshaltautomatik am Sub noch CEC/ARC,sondern Lösungen die so agieren wie ich das will
BennyTurbo
Inventar
#287 erstellt: 29. Nov 2015, 15:26
Beim 1x12 geht dies aber meines Wissens nicht. Die Frage ist, geht es bei den neuen anders?

Also Always On, geht wohl nicht direkt nach dem Stromgeben auf ein, sondern braucht auch einen gewissen Pegel, ist er einmal an, bleibt er an bis man die Stromzufuhr trennt.
sealpin
Inventar
#288 erstellt: 29. Nov 2015, 15:27
Noch ein Feature der xtz Subs (haben evtl auch andere..), das ich gut finde:
Ich nutze die XLR Anschlüsse der Subs und habe den 1x12 als ersten SUB am LFE Anschluß, von dort geht es dann per XLR out Buchse zum 12.17

Macht die Verkabelung bei mir einfacher.
sealpin
Inventar
#289 erstellt: 29. Nov 2015, 15:29

BennyTurbo (Beitrag #287) schrieb:
Beim 1x12 geht dies aber meines Wissens nicht. Die Frage ist, geht es bei den neuen anders?

Also Always On, geht wohl nicht direkt nach dem Stromgeben auf ein, sondern braucht auch einen gewissen Pegel, ist er einmal an, bleibt er an bis man die Stromzufuhr trennt.


Wenn das so ist (beim 12.17), dann genügt bei mir normale Zimmerlautstärke, bis der 12.17. (der 1x12 sowieso) angeht.
std67
Inventar
#290 erstellt: 29. Nov 2015, 15:39
war XLR-Verkabelung nicht ein Lösungsvorschlag seitens XTZ um solche Probleme mit dem Eingangspegel zu lösen?
sealpin
Inventar
#291 erstellt: 29. Nov 2015, 15:44
Kann sein...ist IMHO für die normalen AVReceiver aber nicht ohne zus. Hardware und andere Kabel zu nutzen, in so fern möglicherweise nicht die Ideallösung...
lxr
Inventar
#292 erstellt: 29. Nov 2015, 16:57
Kann man den 1x12 und 12.17 nicht doch mal vergleichen wenn du schon beide hast... mir geht es um Klang, Tiefgang, Druck (das übliche eben..Bassperformance)
Dröhnt der 1x12er?

Gruß
sealpin
Inventar
#293 erstellt: 29. Nov 2015, 17:02
Im Bass macht der Raum den Klang.

Schau Dir in meinem früheren Post (weiter vorne) meine Messkurven zum 1x12 und dem 12.17 ohne DSP Eingriff an meinem Hörplatz an.

Wenn man Subs (oder Lautsprecher allgemein) vergleichen will, dann in seinem eigenen Raum.

Was nützt es Dir, wenn der/die bei mir für mich gut klingen?

Und natürlich dröhnt keiner meiner beiden Subs.

Hauptunterschied der beiden Subs ist wohl der max Pegel (beim 1x12 wohl höher) und der Tiefgang unter 20 Hz (für Musik i.d.R nicht relevant...).

Wenn Du im Großraum Hamburg wohnst, kannst Du ja mal bei mir vorbeikommen und mein Setup hören --> PM

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 29. Nov 2015, 17:03 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#294 erstellt: 29. Nov 2015, 17:19

std67 (Beitrag #286) schrieb:

Mein 12.18 jedenfalls funktioniert an einer Funksteckdose problemlos. Mir erschließt sich nicht wirklich warum "SchlaueFragenSteller" sich dieser möglichenLösung so vehement verschließt

Ich hasse solche Automatismen, da sie eh nie so funktionieren wie ICH das will. Ich nutze weder Einshaltautomatik am Sub noch CEC/ARC,sondern Lösungen die so agieren wie ich das will


1. Erfahrung: Ich habe bisher keine Probleme mit diesem Automatismus gehabt. Olle Canton Subs von 2000 mit uralter Dayton Endstufe haben niemals damit Probleme bereitet. Ich erwarte daher, das bei einem Neugerät 2015 sowas funktionieren kann.

2. Erfahrung: Ich habe sowohl stumpfe Funksteckdosen im Haushalt als auch bereits mit Schaltschwellensteckdosen (Master/Slave) was zu tun gehabt. Mein Fazit: diese Dinger gehen ständig kaputt. Zudem müsste ich bei einer Funksteckdose die Subs wieder extra einschalten.

Kann ja auch jeder seine Meinung dazu haben.
Ich habe 1000 € für zwei Subs bezahlt. Diese sollten eine seit Jahren gängige Standardfunktion beherrschen. Das machen sie nur halb.

Die Automatik ausmachen macht im übrigen 22 W Leerlauf ggü 2 W Standby aus. Für mich x2 gerechnet einfach zu viel.

Ich habe was das Thema betrifft den Thread gewechselt, wollte nur noch das Unverständnis ausräumen.

Eins noch: die Subs sind als Subs klasse. Sowohl Film als auch Musik machen Spaß und sie sind um längen besser als meine Alten. Nicht das jemand denkt ich nörgle nur rum... ich hab nur ein Problem mit einer Facette der Praktikabilität.
std67
Inventar
#295 erstellt: 29. Nov 2015, 17:40
Hi

natürlich hast du Recht das du für dein Geld fuktionierende Produkte erhalten willst. Nur kann man sich dann halt bei 90% der CEC-Geräte aufregen. Ich pers. bin deswegen in diesem Grund, bei diesem Thema, einfach pragmatisch

Setze seit Jahren erfolgreich Intertechno-Funksteckdosen, auch beim Sub ein. Wird geschaltet über die Logitech Harmony,die dann auch das Problem mit CEC erschlägt
SchlaueFragenSteller
Inventar
#296 erstellt: 29. Nov 2015, 17:46
Zunächst einmal möchte ich dort XTZ in der Pflicht sehen. Die Geräte sind seit wenigen Tagen bei Vorbestellen und es gibt bereits viele Berichte hier und im XTZ Forum. Es ist also was dran und XTZ hat auch schon versprochen dem Problem nachzugehen.

Wenn das nicht helfen sollte, werde ich entweder Alternative Geräte suchen oder wie du pragmatisch werden müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Neue XTZ Subwoofer 2019 DS12.17 und D12.17!
submann am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  22 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen