Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Neue XTZ 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 Subwoofer Serie

+A -A
Autor
Beitrag
prayz
Ist häufiger hier
#1296 erstellt: 01. Dez 2018, 13:34
Da hast du vollkommen Recht sealpin. Nur ist das nicht für jeden so umsetzbar. WAF, Kosten usw. Bei mir bspw. Hat eine 4cm Granitplatte unterm sind ausgereicht. Ich hatte ebenfalls eine 4cm oben drauf gelegt und keinen für mich wahrnehmbaren Unterschied festgestellt. Hier gilt es ja ebenfalls wie bei allem anderen im Hifi Bereich, man es sollte es bei sich ausprobieren.
sealpin
Inventar
#1297 erstellt: 01. Dez 2018, 13:37
@ prayz: full ack.
DarkTooon
Ist häufiger hier
#1298 erstellt: 01. Dez 2018, 23:10
Danke euch schon mal für die Antworten.

@sealpin
Ja, die Gehäuseschwingungen sollen nicht auf den Boden übertragen werden, aber sollen auch nicht von der Unterfläche wieder zum Sub übertragen werden. Deswegen werden wohl oft die Spikes empfohlen, weil da die Schwingungen nicht zurück geleitet werden.
Aber mit einer Platte oben und unten sollten die Rückschwingungen wohl auch eliminiert werden.

Ich frage mich jetzt, ob das beim XTZ 12.17 vielleicht auch reichen würde, wenn man die Platte oben weglässt und den Sub ohne Spikes auf die Platte stellt. (Und natürlich Absorber zwischen den Boden und die Granitplatte unter dem Sub.)

Oder sollte man entweder Spikes verwenden, oder oben und unten eine Platte legen?

@prayz
Hattest du mal getestet, ob es einen Unterschied macht mit den Gummispikes im Vergleich zu, wenn man den Sub ohne Spikes direkt auf die Platte stellt? (ohne zusätzliche Platte auf dem Sub)


[Beitrag von DarkTooon am 01. Dez 2018, 23:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1299 erstellt: 02. Dez 2018, 01:11
Das mit den „...Schwingungen zurückleiten...“ oder „...von der Unterseite wieder zum Sub übertragen...“ verstehe ich nicht ...
prayz
Ist häufiger hier
#1300 erstellt: 02. Dez 2018, 03:12

DarkTooon (Beitrag #1298) schrieb:
?
@prayz
Hattest du mal getestet, ob es einen Unterschied macht mit den Gummispikes im Vergleich zu, wenn man den Sub ohne Spikes direkt auf die Platte stellt? (ohne zusätzliche Platte auf dem Sub)


Hey,
Das habe ich nur mit meinen Lautsprechern getestet und bei denen habe ich keinen Unterschied mehr wahrgenommen in meinem Raum. Entscheidend war bei mir das sie generell auf der Granitplatte vom November entkoppelt standen. Der Unterschied war für mich überragend. Beim sub halte ich es mit der Empfehlung von XTZ direkt, dass mit den Gummispikes ein ebenso gutes Ergebnis erzielt wird wir mit Metallspikes sofern diese auf einer Granitplatte entkoppelt stehen da das schon der hauptpluspunkt ist. Für mich und in meinem direkten Umkreis haben wir damit positive Erfahrungen gemacht.

Probier es einfach mit einer Gehwegplatte aus dem Baumarkt für 2€ aus. Dann sparst du dir erst Mal die Anschaffung für eine Marmor/Granitplatte U d kannst entspannt probieren.
Pumpi74
Stammgast
#1301 erstellt: 10. Dez 2018, 15:49
MoinMoin,

Ich würde mich für die neue Edge Serie bei den Subwoofern interessieren. Ich bin nun ziemlich unschlüssig ob ich zwei 10.17 Edge ausprobiere oder doch lieber gleich zwei von den 12.17 Edge Modellen nehme. Auf dem Papier hat der 12.17 lediglich 1hz mehr Tiefgang. Ist das wirklich alles ? Preislich und größentechnisch würden da bei mir die 10.17er deutlich besser passen, und ich vermute nicht nur bei mir. Irgendwo muss doch da ein Haken sein ? Desweiteren stellen sich scheinbar auch überhaupt keine Verbesserungen durch die 40% stärkeren Endstufen dar. Wofür verbrät man dann 200 Watt mehr ? Bitte klärt mich auf
AlainSutter1337_
Inventar
#1302 erstellt: 10. Dez 2018, 16:20
Der 12.17 kann ja zusätzlich durchgängig mehr Pegel.
Du sprichst ja nur vom - 3db Punkt der fast gleich ist, man muss aber auch immer schauen welcher Maximalpegel da möglich ist.
Pumpi74
Stammgast
#1303 erstellt: 10. Dez 2018, 16:28
Wär das nicht mal sinnvoll für eine Firma wie XTZ diese Pegelvorteile irgendwie visuell darzustellen ? SVS und Co kriegt das ja auch hin. Oder gibt es solche Vergleichsmessungen schon irgendwo ? Überraschungseier kauf ich ungern.
prayz
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 10. Dez 2018, 19:01
Hallo pumpi,

also ich kann dir die EDGE Varianten nur ans herz legen. Ich habe meine neue Endstufe als Upgrade am Freitag eingebaut und bin schlicht gesagt, von den Socken. Seit zwei Jahren hat der normale 12.17 bei mir gewerkelt und war schon fesselnd. Aber was die EDGE Endstufe hier leistet ist in meinen Räumen sagenhaft. Uneingemessen habe ich schon einen deutlich räumlicheren und knackigeren Bass wahrgenommen.
An meiner Sitzposition kam jetzt das an was rauskommt. Bisher hatte ich immer einen leichten Abfall. Dem scheint der neue DSP hervorragend entgegenzuwirken. Kurzum, was XTZ da jetzt ausliefert hat mich voll überzeugt.
Gerade Messe ich neu ein und probiere mit den neuen PEQ rum um zu sehen ob ich einen weiteren Zugewinn erzielen kann. Die Messwerte lassen es schon vermuten.

Also die EDGE Endstufen/Varianten haben nicht nur mehr Leistung, sondern einen ganz neuen Endstufen Aufbau sowie einen zusätzlichen Parametrische EQ und eine neue/überarbeitete DSP Einheit. Nach den bisherigen Erfahrungen bei mir kann ich dir diese Variante nur ans Herz legen.


[Beitrag von prayz am 10. Dez 2018, 19:04 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#1305 erstellt: 10. Dez 2018, 19:13
Danke prayz, eine sehr hilfreiche Aussage. Halt uns auf dem laufenden

Was mich fasziniert als Außenstehender ist die geniale Bauform der Sub's. Nur 40cm Tief und das mit 12" Ported @ 700Watt. Das scheint mir fast konkurrenzlos. Dann hab ich hier auf den letzten 50 Seiten auch Niemanden über Portnoise klagen hören, sehr gute Voraussetzungen.
AirRailey
Inventar
#1306 erstellt: 10. Dez 2018, 19:28
Hi

Ich habe auch den 12.17 Edge in Gebrauch und kann nur sagen top! Ich hatte immer richtig Probleme Bass zu bekommen, weil bei ca 35hz so eine fette Mode sitzt, so dass laut der Audyssey App auf über 20db hinausgeht! Habe leider keine Möglichkeit professionell zu messen, aber nachdem ich den peq bei ca 35hz ( nach Auge) um -9db gedrosselt habe, kann ich nur sagen wow

Ich musste beim gain dann ne richtige Schippe drauflegen und bin dann bei -1,5db rausgekommen! Vorher war ich schon fast auf Minimum beim gain!

Betreibe ihn geschlossen mit ref
prayz
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 11. Dez 2018, 10:16
So nach dem Einmessen gestern hat mit circa schön eine Senke bei 60hz um 20db aufgezeigt. Nach Rücksprache mit XTZ bietet es sich an vorher am 12.17 den PEQ einzustellen und dann dirac einmessen zu lassen, das macht es dirac einfacher. Keine Gewähr für andere Systeme, mein Hain von anfänglich 9db war aber viel zu hoch angesetzt letztlich bin ich jetzt bei +5 angelangt und bin nach ersten testsequenzen sehr zufrieden. Der Bass hat wumms, verteilt sich schön im Raum und hat sehr gut Nachdruck. Aktuell betreibe ich ihn auf EQ1 und linkes Rohr offen. Sonst müsste ich auf EQ2 und rechtes Rohr offen hören um einen kickbass zu erreichen. Jetzt traue ich mich gar nicht erst auf eq2 zu stellen
Also die neue EDGE Endstufe war jeden Cent wert in meinen Augen. Uneingemessen schon ein großer Sprung nach vorne, aber jetzt eingemessen und PEQ richtig eingestellt ist eine wahre Freude. Alleine was der PEQ bei mir verrichtet ist ein Traum. Wie airriley schon geschrieben hat. Kein dröhnen kein wabbern. Werde Freitag das ganze noch mal als geschlossene Variante probieren.
Volker#82
Inventar
#1308 erstellt: 12. Dez 2018, 12:15
Einen PEQ nutze ich auch, netterweise verbaut Yamaha einen 4 Band PEQ, den ich zusätzlich zum Antimode nutze.

Man sollte nur vorab prüfen, ob es sich um eine Senke oder um eine Auslöschung handelt. Eine Senke kann man im Rahmen anheben, eine Auslöschung nicht, denn 0 bleibt immer 0 egal wie viel Energie man reinpumpt. Ich würde aber nicht mehr als 3 - 5 dB anheben, denn irgendwann kommt das Chassis sonst bei höheren Pegeln schnell an seine Grenzen, zumindest bei viel Dynamik in dem Frequenzbereich.

Wenn man z.B. mit REW misst, dann sieht man schön was Sache ist und kann sinnvoll einstellen. Auslöschungen sind oft sehr schmalbandig, so das man die im normalen Betrieb gar nicht wahrnimmt und man braucht nichts verändern. Bei z.B. einer Senke von 50 - 65 Hz von z.B. 7 dB, kann man den PEQ schön benutzen und danach aber auch prüfen ob die Senke tatsächlich angehoben wurde.

Die gängigen Korrektursysteme füllen ja auch schon Senken auf, mal mehr mal weniger. Wenn das Korrektursystem z.B. schon 5 dB bei einer Senke draufpackt, die Senke damit aber noch nicht weg ist und man manuell per PEQ nochmal 5 dB draufpackt, dann ist man schon bei 10 dB. Das ist also mit Vorsicht zu genießen und man sollte messtechnisch prüfen was getan wird.

Quasi Subs für Kenner
prayz
Ist häufiger hier
#1309 erstellt: 12. Dez 2018, 14:37
Schön ausformuliert Volker, aber bezieht sich das jetzt auf mich?

Stelle gerade fest dass die Autokorrektur in meinem vorherigen Beitrag zugeschlagen hat.
Volker#82
Inventar
#1310 erstellt: 12. Dez 2018, 14:45

prayz (Beitrag #1309) schrieb:
aber bezieht sich das jetzt auf mich?


Nein allgemein, es geben bestimmt welche, die jetzt meinen anheben zu können bis das Chassis rausspringt
prayz
Ist häufiger hier
#1311 erstellt: 12. Dez 2018, 15:13
Okay

Ja die Gefahr besteht, da sollte man sich vorher schon. Gedanken machen was dort passiert wenn man mit dem PEQ rum spielt.

Fein ist es schon, jetzt bin ich jedenfalls mein Bassloch los, das bestätigt mir Dirac auch.
DoS007
Ist häufiger hier
#1312 erstellt: 23. Dez 2018, 14:07

Der Sub 12.17 von XTZ tummelt sich aufgrund seines Preises von 645 EUR in einem recht ähnlichen Konkurrenzumfeld wie der bereits getestete Sub 10.17 und trifft damit ebenfalls auf den harten Konkurrenten S10 EQ von Elac, der die Anpassung an den Raum noch etwas ausführlicher betrachtet und die Steuerung per Smartphone-App zulässt. Die akustische Performance liegt auf ähnlich hohem Niveau. Die Konkurrenz aus eigenem Hause ordnet sich geschickt unter. Der Preisunterschied ist zwar nicht immens, allerdings sind die beiden Subwoofer je nach Raumgröße exzellent austauschbar. Die akustischen Eigenschaften sind bei beiden Geräten hervorragend, der Sub 12.17 fährt mit noch etwas mehr Volumen im Bereich des Fundaments auf und bietet in den tiefsten Frequenzen vielleicht noch etwas mehr Punch, bleibt dabei aber beinahe identische präzise und strukturiert wie das kleinere Modell.
Quelle

D.h. der 10.17 ist präziser und in den mittleren, höheren Subwooferfrequenzen punchiger/härter als der 12.17?


[Beitrag von DoS007 am 23. Dez 2018, 15:02 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#1313 erstellt: 23. Dez 2018, 14:16
Also ich hatte den 10.17 hier und dachte er ist nicht so raumfüllend, wie damals 12.16, den ich schon lange verkauft hatte. .
Ich habe ihn gegen den 12.17 ausgetauscht und bin der Meinung die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ca 18qm Raum.
Sahayn
Stammgast
#1314 erstellt: 27. Dez 2018, 14:02
hi, ich frag mal etwas OT hier, da die anderen XTZ Themen weniger besucht werden:

was kann man für einen gebrauchten XTZ 99 W10.16 verlangen? Geht noch komplett (bis vor wenigen Tagen in Gebrauch) und wurde ca. Q3 2009 gekauft.
Danke für die Hilfe
Volker#82
Inventar
#1315 erstellt: 27. Dez 2018, 15:40
Ich würde 250 Euro Verhandlungsbasis machen

Werden leider genau wie die 12.16 unter Wert gehandelt, den Neupreis damals fand ich ebenfalls zu günstig
DoS007
Ist häufiger hier
#1316 erstellt: 27. Dez 2018, 17:26
Laut Support wird die neue Serie ab spätestens Mitte Januar verfügbar sein.

Auf AreaDVD soll bis spätestens, vllt sogar genau am, 28. Januar eine Rezension erscheinen.

Meint ihr die erste Charge hat eventuell noch Probleme, wie damals mit der Einschaltautomatik?
AirRailey
Inventar
#1317 erstellt: 27. Dez 2018, 17:47
Meiner Schalter früh ein, aber auch wieder zu schnell ab und es ist bei geringer Lautstärke sehr gut hörbar
Volker#82
Inventar
#1318 erstellt: 27. Dez 2018, 17:47
Die ersten neuen Edge Modelle sind schon seit ein paar Wochen versendet worden hier in Deutschland, siehe einige Posts zuvor. Bislang ist das Feedback sehr positiv.
sLii
Stammgast
#1319 erstellt: 27. Dez 2018, 18:46
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja welche Gewinde unter dem 10.17er sind? Oder kurz passen meine alten SVS - Soundpath Dämpfer?


[Beitrag von sLii am 27. Dez 2018, 18:47 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1320 erstellt: 28. Dez 2018, 11:02
12.17 EDGE "Test" von AREA DVD

http://www.areadvd.d...en-heimkino-einsatz/
DoS007
Ist häufiger hier
#1321 erstellt: 28. Dez 2018, 17:57

AirRailey (Beitrag #1317) schrieb:
Meiner Schalter früh ein, aber auch wieder zu schnell ab und es ist bei geringer Lautstärke sehr gut hörbar


D.h. nur sinnvoll auf always-on zu betreiben?


Volker#82 (Beitrag #1318) schrieb:
Die ersten neuen Edge Modelle sind schon seit ein paar Wochen versendet worden hier in Deutschland, siehe einige Posts zuvor. Bislang ist das Feedback sehr positiv.


Klingt ja erstmal gut.


Jogitronic (Beitrag #1320) schrieb:
12.17 EDGE "Test" von AREA DVD

http://www.areadvd.d...en-heimkino-einsatz/

Warum "Test"? Wird AreaDVD bezahlt/geschmiert?

Aus dem AreaDVD-Test:
"legt der SUB 12.17 EDGE einfach weiter an Lautstärke zu, ohne dass Basswucht, Gesamtdynamik und Präzision in größerem Umfang leiden. "

Sie leiden also.

"Nur kurz vor dem Sprengen der Glasscheibe gibt es einen ersten, fiesen Bass-Effekt, und hier gerät selbst der SUB 12.17 EDGE kurz ans Limit. "

Der 12.17 Edge gerät also ans Limit. (btw. wenn ich das richtig sehe, passiert das schon vor hier: https://www.youtube.com/watch?v=E679XJellLs ? oder welche szene ist gemeint?)

So viel dazu. wenn selbst die das sagen.


[Beitrag von DoS007 am 28. Dez 2018, 18:13 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1322 erstellt: 28. Dez 2018, 18:29
Nimm diese Tests nicht so ernst...

Man bekommt jeden Subwoofer ans Limit wenn man möchte.

Über die Präzision entscheidet zum Großteil der eigene Raum (Raumgröße, Nachhall, Beschaffenheit, Abstand).

AirRailey meint vermutlich den typischen Ausschaltplopp, den ich auch bis jetzt mit fast jedem Hersteller hatte, ist ein Stück weit "normal".

Schalte ihn einfach auf Dauerein + z.B. Funkdose, damit bekommst du zwar den möglichen Plopp nicht weg, er ist aber an und aus wann du möchtest.
AirRailey
Inventar
#1323 erstellt: 28. Dez 2018, 18:40
Nein kein ploppen, es ist ein klicken, wenn die Endstufe anspringt
Volker#82
Inventar
#1324 erstellt: 28. Dez 2018, 18:55
Ok, aber vermutlich auch ein Stück weit "normal" ...
AirRailey
Inventar
#1325 erstellt: 28. Dez 2018, 19:15
Laut xtz ist es normal, aber schon nervend
DoS007
Ist häufiger hier
#1326 erstellt: 28. Dez 2018, 20:16

Volker#82 (Beitrag #1322) schrieb:
Nimm diese Tests nicht so ernst...

Man bekommt jeden Subwoofer ans Limit wenn man möchte.

Über die Präzision entscheidet zum Großteil der eigene Raum (Raumgröße, Nachhall, Beschaffenheit, Abstand).


Dann kann ich ja auch gleich irgendeinen billigen Subwoofer (Magnat oder kA) kaufen, der tief kommt. Der ist ja dann genauso präzise nach deiner Aussage.
sLii
Stammgast
#1327 erstellt: 28. Dez 2018, 20:39
So mein XTZ 10.17 ist heute auch gekommen. Sehr schnelle Lieferung muss man sagen.

Angeschlossen und es brummt wie Sau. Trotz hochwertigen Kabel. Da ich ja einiges hier zuvor gelesen habe wusste ich das es wohl am Antennenkabel liegt, sobald dieser aus dem TV ist ist Ruhe hier.
Also mal so ein Mantelstrom Filter besorgen.

Dann das ganze System neu eingemessen, war zum Glück sowieso geplant da ich etwas am Raum verändert habe.

Das übliche halt geändert, Front auf klein gestellt sowie die Front ab 80Hz rausgenommen. Rest ist so eingestellt wie es auch vorher schon gut klang.

Ganz kurz den Anfang von Expendables 3 angehört, hm. Naja, musste genauer schauen ob sich die Membrane überhaupt bewegt.
Wo das ganze Ding in die Luft fliegt dachte ich jetzt knallt es aber. Mäh, auch mehr erwartet.

Dann noch dreimal den Anfang von Dark Knight in der Bank. Mal ein wenig mit der Lautstärke hoch, eingemessen und eingestellt war -6dB am Sub. Bin da strikt nach BDA gegangen. Mal auf 12Uhr Stellung, ah, schon besser.

Der Abend ist ja noch jung und ich habe so wie es aussieht die Etage eh für mich. - Da wird es hier noch ein wenig wackeln glaube ich.

Optisch fügt er sich perfekt in meine Dali Front mit ein.
Sub

Bin noch sehr frisch in dem Thema 'Heimkino' aber gebe mein bestes.

Edit: Habe jetzt 1x den Anfang von Ready Player One geschaut. Der Kampf auf 'Planet Doom' bis zum Rennen.

Einstellung vom Subwoofer Links stopfen, rechts auf. EQ1 war an Vol. ca. -2dB. - Phase 0, Crossover 160Hz.

Gefällt mir schon gar nicht so schlecht. Jetzt teste ich mal offen und auf EQ2.


[Beitrag von sLii am 28. Dez 2018, 22:00 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1328 erstellt: 28. Dez 2018, 22:16

DoS007 (Beitrag #1326) schrieb:

Volker#82 (Beitrag #1322) schrieb:

Über die Präzision entscheidet zum Großteil der eigene Raum (Raumgröße, Nachhall, Beschaffenheit, Abstand).


Dann kann ich ja auch gleich irgendeinen billigen Subwoofer (Magnat oder kA) kaufen, der tief kommt. Der ist ja dann genauso präzise nach deiner Aussage.


Nein nicht ganz...

Den Unterschied hört man schon aber es macht einen Unterschied ob man einen behandelten Raum hat oder die Subs in einer Kirche betreibt.
mgzr160
Stammgast
#1329 erstellt: 30. Dez 2018, 12:27
Hallo,
Ich hab zwei Fragen an euch erfahrene XTZ Nutzer..

1. Gibt es schon einen direkten Vergleich von 12.17 edge gegen 1x12?
2. Lohnt es sich merklich vom pb1000 zum 12.17 oder 12.17 edge zu wechseln?

Mfg
AirRailey
Inventar
#1330 erstellt: 30. Dez 2018, 12:35
Ich bin vom pb1000 zum 12.17 Edge gewechselt, war meine beste Entscheidung
sealpin
Inventar
#1331 erstellt: 30. Dez 2018, 12:38
Gibt es für den 1x12 auch eine EDGE Endstufe?
submann
Inventar
#1332 erstellt: 30. Dez 2018, 13:37

mgzr160 (Beitrag #1329) schrieb:
Hallo,
Ich hab zwei Fragen an euch erfahrene XTZ Nutzer..

1. Gibt es schon einen direkten Vergleich von 12.17 edge gegen 1x12?
2. Lohnt es sich merklich vom pb1000 zum 12.17 oder 12.17 edge zu wechseln?

Mfg

1.Nein, ich denke mal das der 12.17 auf dem gleichen Level spielt wie der 1x12.
2.Ja, mehr Power, mehr Kontrolle!
submann
Inventar
#1333 erstellt: 30. Dez 2018, 13:37

sealpin (Beitrag #1331) schrieb:
Gibt es für den 1x12 auch eine EDGE Endstufe?
Nein er wird so wie jetzt weiter im Programm bleiben!
mgzr160
Stammgast
#1334 erstellt: 30. Dez 2018, 14:25
Da man den Sub doch sowieso nur auf 30-50 Prozent stellt, nutzt man doch an sich nie die volle Leistung, höchstens die Hälfte..
Ich kenne keinen der sein Sub auf 70-90 Prozent laufen hat.

Oder habe ich da ein Fehler in der Überlegung das man bei max 800w nur 250-400w nutzt, somit kann man doch auch einen Sub mit max 500w oder 600w kaufen.


[Beitrag von mgzr160 am 30. Dez 2018, 14:31 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#1335 erstellt: 30. Dez 2018, 14:55
Sagen wir mal der 12.17Edge schafft 100db dauerhaft an den Hörplatz, zwischen 25 und 100hz. Dann würde er bei mir durchgehend auf 100% laufen. Im Bereich unter 25hz wäre er vermutlich sogar "zu Leise !". Das du am Sub irgend einen Regler auf halbneun stellst ist dabei unerheblich.

MfG
mgzr160
Stammgast
#1336 erstellt: 30. Dez 2018, 16:00

Pumpi74 (Beitrag #1335) schrieb:
Sagen wir mal der 12.17Edge schafft 100db dauerhaft an den Hörplatz, zwischen 25 und 100hz. Dann würde er bei mir durchgehend auf 100% laufen. Im Bereich unter 25hz wäre er vermutlich sogar "zu Leise !". Das du am Sub irgend einen Regler auf halbneun stellst ist dabei unerheblich.

MfG


Ist denn beim edge das Chassis auch Pegelfester oder das gleiche nur mit mehr Leistung befeuert?
Am Gewicht des Subs hat sich ja nichts geändert.
submann
Inventar
#1337 erstellt: 30. Dez 2018, 17:58

mgzr160 (Beitrag #1336) schrieb:

Pumpi74 (Beitrag #1335) schrieb:
Sagen wir mal der 12.17Edge schafft 100db dauerhaft an den Hörplatz, zwischen 25 und 100hz. Dann würde er bei mir durchgehend auf 100% laufen. Im Bereich unter 25hz wäre er vermutlich sogar "zu Leise !". Das du am Sub irgend einen Regler auf halbneun stellst ist dabei unerheblich.

MfG


Ist denn beim edge das Chassis auch Pegelfester oder das gleiche nur mit mehr Leistung befeuert?
Am Gewicht des Subs hat sich ja nichts geändert.
Ich denke der Treiber wird der gleiche sein, das wird er gut aushalten können!
darkraver
Hat sich gelöscht
#1338 erstellt: 30. Dez 2018, 18:14
Laut AREADVD hat die Edge Variante das Chassis aus der Cinema Reihe.
MoDrummer
Inventar
#1339 erstellt: 30. Dez 2018, 18:15
Es wird doch auch nur die Edge Endstufe für die 12.17er angeboten damit man upgraden kann.
Volker#82
Inventar
#1340 erstellt: 30. Dez 2018, 18:27

mgzr160 (Beitrag #1334) schrieb:
Da man den Sub doch sowieso nur auf 30-50 Prozent stellt, nutzt man doch an sich nie die volle Leistung, höchstens die Hälfte..
Ich kenne keinen der sein Sub auf 70-90 Prozent laufen hat.

Oder habe ich da ein Fehler in der Überlegung das man bei max 800w nur 250-400w nutzt, somit kann man doch auch einen Sub mit max 500w oder 600w kaufen.


Ja du hast einen Fehler in der Überlegung. Die Stellung des Level Reglers sagt nichts aus über die genutzte Leistung. Diese ergibt sich aus Eingangs und Ausgangspegel. Meistens reicht eine 9 - 11 Uhr Level Stellung halt eben aus um in Kombination mit dem Eingangspegel bei hohen Pegeln Maximalleistung zu erreichen.


darkraver (Beitrag #1338) schrieb:
Laut AREADVD hat die Edge Variante das Chassis aus der Cinema Reihe.


Laut XTZ sind identische Chassis wie bei den „alten“ 12.17 verbaut ...
darkraver
Hat sich gelöscht
#1341 erstellt: 30. Dez 2018, 19:03
mgzr160
Stammgast
#1342 erstellt: 30. Dez 2018, 19:14
Dank euch,
Hab jetzt mal den normalen 12.17 bestellt, die haben noch einen im Angebot für 600 Euro gehabt und die edge sind wohl nicht vorrätig.
Ich denke auch das jetzt nur durch eine neue Endstufe das Teil nicht um Welten besser sein wird wenn das das einzige ist was die geändert haben.
Auf den EQ kann ich verzichten durch das Anti Mode.

Weiß einer wie lange die Lieferung dauert und sollte das nicht der richtige Sub sein dürfte das ja auch nicht all zu teuer sein unter 31 kg.

Irgendwie waren mir die 300 Euro Aufpreis zum Arendal Sub 1 zu viel, ansonsten hätte ich vielleicht da zu geschlagen.


[Beitrag von mgzr160 am 30. Dez 2018, 19:18 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#1343 erstellt: 30. Dez 2018, 19:32
.


[Beitrag von darkraver am 30. Dez 2018, 19:37 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#1344 erstellt: 30. Dez 2018, 19:44
Also der Unterschied ist NUR das die Edge Variante ne andere Endstufe hat mit etwas mehr "Saft" ?
Halt mal Messen was die Edge Variante mehr drauf hat

Wird bestimmt die normale Variante bald auslaufen, weil ne bessere Performance fuer nur 100 Euro extra is ja durchaus interessant. 645 vs 745 ist ja irgendwie ne komische "Politik" ?
mgzr160
Stammgast
#1345 erstellt: 30. Dez 2018, 19:52

darkraver (Beitrag #1344) schrieb:
Also der Unterschied ist NUR das die Edge Variante ne andere Endstufe hat mit etwas mehr "Saft" ?
Halt mal Messen was die Edge Variante mehr drauf hat

Wird bestimmt die normale Variante bald auslaufen, weil ne bessere Performance fuer nur 100 Euro extra is ja durchaus interessant. 645 vs 745 ist ja irgendwie ne komische "Politik" ?


Wenn Sie wenigstens das Gehäuse 10-15l größer gemacht hätten mit 3-5hz mehr Tiefgang und nen anderes trockeneres Chassis dann hätte ich das ausgegeben, aber nur mehr Leistung bringt nix wenn der Sub eh schon am Limit läuft.
darkraver
Hat sich gelöscht
#1346 erstellt: 30. Dez 2018, 20:01
Theoretisch gesehen bringen die 200W extra vielleicht 1,5dB extra.
Aber ums genau zu Wissen halt vergleichen und messen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Neue XTZ Subwoofer 2019 DS12.17 und D12.17!
submann am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  22 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen