Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Neue ELAC Subwoofer S10EQ und S12EQ mit der Kalibrierung (Smartfone App)

+A -A
Autor
Beitrag
rumper
Inventar
#309 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:57
Der 7010 hat ja bereits Audyssey XT32 und korrigiert den Bassbereich ja vollständig allein was eigentlich einen Sub wie den Elac unnötig macht.

ICH würde mir ein anderes Modell suchen ohne diesen Schnickschnack aber dafür mit mehr Dampf fürs gleiche Geld.

Wenn du es aber unbedingt nutzen möchtest dann erst den Sub und anschließend den Marantz.
Dakrat
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:47
OK hat sich wieder erledigt. Bin wohl über die Antworten hinweggeflogen, habe sie aber nun gefunden (Beitrag Nr. 98-99)

Vorerst keine Fragen, nur Vorfreude
steelydan1
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:58
Immer zuerst den Sub einmessen, dann den AVR.
alien1111
Inventar
#312 erstellt: 16. Mrz 2016, 08:33
So muss man machen (Sub danach den AVR).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Mrz 2016, 08:34 bearbeitet]
Dakrat
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:29
Danke für die Antworten!

Lohnt sich der Sub mit EQ wenn man bereits dass XT32 hat? (MarantzSR7010)
Oder wäre es sinnvoller einen anderen Sub in der Preisklasse zu suchen?

MfG
redcliff
Stammgast
#314 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:46

rumper (Beitrag #309) schrieb:
Der 7010 hat ja bereits Audyssey XT32 und korrigiert den Bassbereich ja vollständig allein was eigentlich einen Sub wie den Elac unnötig macht.
ICH würde mir ein anderes Modell suchen ohne diesen Schnickschnack aber dafür mit mehr Dampf fürs gleiche Geld.

würde das dann nicht auch einen antimode überflüssig machen?
jonnyflash
Neuling
#315 erstellt: 18. Mrz 2016, 03:02
Hallo zusammen,

die android-app wurde seit Sommer 2015 nicht mehr upgedatet. Die iOS App dagegen immerhin noch im Januar 2016. Weiß jemand, was da los ist? Android Entwicklung schon eingestellt?!?
Und: Funtkioniert die iOS App besser?

VG


[Beitrag von jonnyflash am 18. Mrz 2016, 03:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#316 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:40
Sehr wahrscheinlich wird auch bald neue Android-Version erscheinen.
Meine erhaltene ELAC Antworten aus Anfang Februar 2016:
"Hallo, wir haben mittlerweile eine neue Revision der Subwoofer-Firmware ausprobieren können. Leider sind noch nicht alle Fehler gefixt, deswegen bringt es auch nichts, wenn ich Ihnen diese schon einmal schicke. Wir werden auf die Nachbesserung warten müssen."

"Hallo, eine neue Android APP-Version ist bereits in Arbeit. Ich hoffe, dass auch dieser Fehler damit aus der Welt geschafft wird."

Muss man doch verstehen, dass Elac für der S10EQ/S12EQ Software Änderung noch Zeit braucht.

Wenn willst du jetzt mehr über Software Update wissen, bitte direkt ELAC-Deutschland fragen.


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 20. Mrz 2016, 09:18 bearbeitet]
~Neo~
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 21. Mrz 2016, 08:55

jonnyflash (Beitrag #315) schrieb:
Hallo zusammen,

die android-app wurde seit Sommer 2015 nicht mehr upgedatet. Die iOS App dagegen immerhin noch im Januar 2016. Weiß jemand, was da los ist? Android Entwicklung schon eingestellt?!?
Und: Funtkioniert die iOS App besser?

VG


Hey habe den S12EQ seit letzter Woche und bin am Wochenende dazu gekommen den mal kurz anzutesten. Was ich nach kurzer Zeit sagen kann Einmessung mit mein Xperia CZ1 hat die App direkt 2 mal abstürzen lassen und der Subwoofer blieb "hängen" sprich der Testton hörte nicht auf. Mit dem Iphone meiner Freundin gab es gar keine Probleme, dementsprechend kann ich den zweiten Teil deiner Frage eindeutig mit Ja beantworten.

MfG
Dakrat
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:27
Bei mir klappte es mit der App (Android mit Samsung) problemlos. Sowohl das Einmessen als auch die Benutzung verläuft ohne Abstürze.

MfG
alien1111
Inventar
#319 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:05
Elac Subwoofer funktionieren NUR mit BLE®-kompatiblen Geräten (Smartphone, Tablets)
WICHTIG ! --> immer neueste Smartphone, Tablets Software Update installieren !.

Liste von BLE®-kompatiblen Geräten:
http://212.51.18.14/...litaetsliste_BLE.pdf

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 22. Mrz 2016, 11:49 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#320 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:47
Hallo, hab jetzt auch einen S10EQ günstig erstehen können, wollte erst den Nubert nuBox AW-443, aber hab mich dann auf den Test der AreaDVD verlassen, welche den S10EQ etwas besser bewertet.

Nun zu meiner Frage. Die Einmessung über die App und Samsung Handy funktioniert an sich sehr gut, bis auf das der Messdurchgang sehr laut ist und bei einigen Frequenzen alles bebt.

Nach der Messung kann ich zwar die Ergebnisse speichern und anschauen, komme danach aber irgendwie nicht aus der App raus. (Muss also das Programm manuell schließen)
Auch ist bei einem erneuten Aufrufen die Messkurve nicht mehr sichtbar.

Warum speichert die App diese nicht und ist die Messung trotzdem im Sub fest gespeichert (auch bei Stromaus) oder müsste man jedesmal vorher neu messen? (was sehr umständlich wäre)

Vom Klang bin ich leider noch nicht so überzeugt, da mein über 10 Jahre alter "polnischer Subwoofer" da irgendwie fülliger geklungen hat. Erst wenn ich in der App so bei 60Hz +10dB rein haue, wirkt der schön rund und füllig. Muss aber wohl nochmal komplett neu Einmessen am Receiver, dann wird es hoffentlich nochmal etwas besser?

Kann mir jemand sagen, ob die gemessene App Einstellung auch nach Stromaus des Subwoofers gespeichert bleibt, auch wenn sie in der App nicht mehr angezeigt wird? Was ändert sich durch die Messung eigentlich genau? Werden hier aus stehende Wellen oder sowas korrigiert, oder was genau?
alien1111
Inventar
#321 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:50

Matze7 (Beitrag #320) schrieb:
Die Einmessung über die App und Samsung Handy funktioniert an sich sehr gut, bis auf das der Messdurchgang sehr laut ist und bei einigen Frequenzen alles bebt.

Das ist normal.
Wenn zu laut --> Ohrstöpsel einsetzen.
Ist schlecht wenn alles bebt?
Hast Du doch Subwoofer gekauft.


Matze7 (Beitrag #320) schrieb:
Nach der Messung kann ich zwar die Ergebnisse speichern und anschauen, komme danach aber irgendwie nicht aus der App raus. (Muss also das Programm manuell schließen)
Auch ist bei einem erneuten Aufrufen die Messkurve nicht mehr sichtbar.

Auf Demo-Modus umschalten, danach ist möglich aus App raus (wahrscheinlich auch Software Fehler).
Nach einem erneuten App Aufrufen ist die Messkurve nicht mehr sichtbar. Das ist normal (Elac SUB2050/2070/2090 mit App auch so reagiert).


Matze7 (Beitrag #320) schrieb:
Warum speichert die App diese nicht und ist die Messung trotzdem im Sub fest gespeichert (auch bei Stromaus) oder müsste man jedesmal vorher neu messen? (was sehr umständlich wäre)

Nach die Messung ist alles im Sub fest gespeichert (muss man nicht neu messen). Manchmal bei Stromaus verlieren S10EQ/S12EQ gespeicherte Daten oder Vollabstürz passiert (Bug in FW/Software, laut Elac wird bald behoben). Nach Subwoofer/App Abstürz muss man manchmal der Messdurchgang wiederholen (Messkurve/Daten sind verloren, Sub lässt sich nicht mit Smartphone verbinden, laut Elac --> alle Softwarefehler werden bald korrigiert; ich habe fehlerhafte SxxEQ Verhalten schon früher beschrieben). Meine Empfehlung: SxxEQ nicht vom 230V Netz trennen (spart einige Probleme).


Matze7 (Beitrag #320) schrieb:
Vom Klang bin ich leider noch nicht so überzeugt, da mein über 10 Jahre alter "polnischer Subwoofer" da irgendwie fülliger geklungen hat. Erst wenn ich in der App so bei 60Hz +10dB rein haue, wirkt der schön rund und füllig. Muss aber wohl nochmal komplett neu Einmessen am Receiver, dann wird es hoffentlich nochmal etwas besser?

Es sieht so aus, dass "polnische Subwoofer" auch sehr gut sind.
Zuerst Sub, später AVR einmessen (danach muss der Klang sehr gut sein). Du kannst auch PEQ nutzen und Frequenzgang nach Geschmack anpassen.


Matze7 (Beitrag #320) schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die gemessene App Einstellung auch nach Stromaus des Subwoofers gespeichert bleibt, auch wenn sie in der App nicht mehr angezeigt wird? Was ändert sich durch die Messung eigentlich genau? Werden hier aus stehende Wellen oder sowas korrigiert, oder was genau?

Nach Stromaus des Subwoofers sollen alle Daten gespeichert bleiben. Manchmal nach Sub/Software Abstürz ist nicht den Fall (aktuelle Software hat Bugs; Elac wird o.g. Fehler korrigieren, o.g. Problem ist Elac bekannt).

SxxEQ haben leider noch kleine Kinderkrankheiten.

Elac Subwoofer funktionieren NUR mit BLE®-kompatiblen Geräten (Smartphone, Tablets)

Viel Spass

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 24. Mrz 2016, 13:11 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#322 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:13
Welche Einstellungen hat ein Elac S12EQ eigentlich nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
alien1111
Inventar
#323 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:47
Die Frequenzgang ist nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen max. breit und linear, Phase 0°, Delay 0ms, PEQ neutral (OFF), alle frühere Benutzer/AutoEQ Einstellungen sind gelöscht. Sub ist bereit für der AutoEQ Ausführung.


[Beitrag von alien1111 am 24. Mrz 2016, 11:25 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#324 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:59
Danke für die Antworten, ich höre ja immer Firmwareupdate, aber soweit mir bekannt, kann man das nicht selber machen, oder? Möchte ungerne die 15KG Kiste wieder einschicken müssen...
alien1111
Inventar
#325 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:21
FW Update kannst Du ohne Probleme zu Hause durchführen. Du brauchst nur FW Update-Datei und PC 💻 oder Notebook. Alles geht sehr schnell, unkompliziert und fast automatisch. Ich hatte schon auf diese Weise eine frühere Beta FW-Version installiert (leider damals nicht alle Fehler wurden behoben).



Hier ein Testbericht vom XTZ 12.17 mit Vergleich zu Elac S10EQ :
http://www.areadvd.d...-2-mit-30cm-chassis/

Area-DVD Fazit:
"Der Sub 12.17 von XTZ tummelt sich aufgrund seines Preises von 645 EUR in einem recht ähnlichen Konkurrenzumfeld wie der bereits getestete Sub 10.17 und trifft damit ebenfalls auf den harten Konkurrenten S10 EQ von Elac, der die Anpassung an den Raum noch etwas ausführlicher betrachtet und die Steuerung per Smartphone-App zulässt. Die akustische Performance liegt auf ähnlich hohem Niveau. Die Konkurrenz aus eigenem Hause ordnet sich geschickt unter. Der Preisunterschied ist zwar nicht immens, allerdings sind die beiden Subwoofer je nach Raumgröße exzellent austauschbar. Die akustischen Eigenschaften sind bei beiden Geräten hervorragend, der Sub 12.17 fährt mit noch etwas mehr Volumen im Bereich des Fundaments auf und bietet in den tiefsten Frequenzen vielleicht noch etwas mehr Punch, bleibt dabei aber beinahe identische präzise und strukturiert wie das kleinere Modell."

Ich kann dazu sagen, dass Elac S12EQ akustisch besser vs. XTZ 12.17 ist (meine subjektive Meinung).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 24. Mrz 2016, 22:10 bearbeitet]
Matze7
Stammgast
#326 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:58
Schon klar das es recht einfach ist, ist ja auch ne USB Buchse da. Aber solange Elac das FW Update nicht öffentlich anbietet, wird es schwer sein, da ran zu kommen. Aber vielleicht mit deiner Hilfe...

Nachdem ich den Sub jetzt auf Oehlbach XL Air Absorb gestellt und ein neues Subwoofer Kabel gespendet habe klingt das Ganze schon deutlich besser. Auch das Einmessen ist jetzt nicht mehr so "dröhnend". Auch kann ich durch das Ein und Ausschalten der Einmessung einen positiven Unterschied hören, da der Klang fülliger wird und mehr im Raum steht. Von daher bin ich mit der Erhöhung bei 60Hz +10 jetzt sehr zufrieden.
alien1111
Inventar
#327 erstellt: 27. Mrz 2016, 08:28

Matze7 (Beitrag #326) schrieb:
Aber solange Elac das FW Update nicht öffentlich anbietet, wird es schwer sein, da ran zu kommen.

Fertige FW Update wird sicher öffentlich angeboten. Wenn willst du mehr über Software Update wissen, bitte direkt ELAC-Deutschland fragen.

Matze7 (Beitrag #326) schrieb:
Auch kann ich durch das Ein und Ausschalten der Einmessung einen positiven Unterschied hören, da der Klang fülliger wird und mehr im Raum steht.

S10EQ/S12EQ bietet sehr viel Einstellmöglichkeiten (SUB2050/2070/2090 auch).
Diese Ein- /Ausschalten ist sehr nützlich und ermöglicht Vergleiche.
Trotzdem gibt keine universelle Einstellungen, die sind für jedem und jede Wohnung geeignet. Jeder muss alles selber zu Hause ausprobieren. AutoEQ vereinfacht alles. Bei richtigen Benutzer-Einstellungen sind akustische Ergebnisse sehr gut.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 27. Mrz 2016, 08:59 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#328 erstellt: 20. Apr 2016, 10:48
Hallo zusammen,

auf AreaDVD ist ein Test zu lesen, welcher dem Subwoofer S10EQ und der dazugehörigen Smartphone App eine "exzellente Funktion" bescheinigt.

Meine Frage: Gab es in den letzten Wochen ein FW Update für den Sub? Hier im Thread wurde ja schon von diversen Bugs in der FW und der App berichtet, die noch korrigiert werden sollten...


Viele Grüße
Thomas
Donsiox
Moderator
#329 erstellt: 20. Apr 2016, 17:17
Hallo Thomas,

die App für ios wurde seit Januar nicht mehr aktualisiert.
Bei mir funktioniert sie allerdings einwandfrei.

Gruß
Jan
alien1111
Inventar
#330 erstellt: 21. Apr 2016, 11:12
Mehr Info #327

Gruss
Hector2008
Neuling
#331 erstellt: 25. Apr 2016, 01:52
Hallo alle zusammen,

bezieht sich das FWupdate nur auf die Handyapp oder kann man den Subwoofer an sich updaten ?

Mfg Hector2008
alien1111
Inventar
#332 erstellt: 25. Apr 2016, 21:03
Komplete SxxEQ Software beinhaltet:
- FW-Update (Subwoofer DSP-Elektronik)
und
- Elac Subwoofer Control App Update.

Nicht alle Probleme kann man nur mit Hilfe Elac Subwoofer Control App Update beheben.

Gruss
Razor285
Inventar
#333 erstellt: 25. Apr 2016, 21:15
Gibt es denn schon ein Update?
Ich hab die Firmware 1.24.363


[Beitrag von Razor285 am 25. Apr 2016, 21:16 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#334 erstellt: 26. Apr 2016, 07:39

Razor285 (Beitrag #333) schrieb:
Ich hab die Firmware 1.24.363

FW 1.24.363 ist den SxxEQ Auslieferungszustand vorhanden (o.g. Version hat leider mehrere Bugs).
Aktuelle Elac Sub Control App für Android ist 2.0.0. Für iOS gibt seit Januar neuere Version.

Wenn willst du mehr über Software Update wissen, bitte ELAC-Deutschland telefonisch oder per eMail fragen (aktueller Entwicklungsstand). Elac Service-Abteilung ist sehr freundlich.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 26. Apr 2016, 18:35 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#335 erstellt: 01. Mai 2016, 21:10
Habe ich das richtig verstanden: wenn ich zwei S10EQ im selben Raum habe, kann ich nicht beide individuell einmessen? Sondern nur einen messen und die entsprechende Korrektur auf beide zugleich anwenden?
scorpion66
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 02. Mai 2016, 18:30
Hallo zusammen.
Ich hatte mit dem s10eq auch das Problem, dass die Phasen- Einstellung nicht übernommen wurde.
Die Delay Einstellung wurde aber gespeichert(braucht man gar nicht, wenn über AV receiver eingemessen wird)
Meine Ausgangssituation war:
FW: 1.24.363
HW: rev C
APP vers. 2.0.0 Android( moto g 1)
APP vers. 1.0.13 IOS (ipad mini 3)
Habe dann ELAC support kontaktiert und habe ein Update der FW bekommen (.hex datei in einem Mail Anhang)
Update geht ganz schnell mit einem usb stick(keine 5 Minuten).
Nun ist die FW: 1.27.363 und die Phaseneinstellung bleibt nun gespeichert.

Wer also das Problem hat, am besten ELAC Support anschreiben. Vielleicht wird es dann schneller im Download Bereich bei den auf der Seite auftauchen.
Nick11
Inventar
#337 erstellt: 04. Mai 2016, 08:07
Wenn man zwei dieser Subs nicht im selben Raum (oder WLAN) individuell einmessen kann, klappt dann nicht folgender Trick?

Man installiert die Elac-App auf zwei Geräten, meinetwegen 1x Android und 1x iOS. Den 1. Sub messe ich mit einem Gerät ein, während der 2. Sub vom Strom getrennt und so "unsichtbar" ist. Dann umgekehrt den 2. Sub einmessen. Bei späteren Einstellungen schaltet man die Subs entsprechend einzeln ab.

--> Geht das, was meint ihr? Im laufenden Betrieb sollten sich die Subs ja nicht weiter in die Quere kommen. Oder vergessen sie beim stromlos machen die Einstellungen?

@scorpion: Danke für die Info! So langsam wirds ja. Bin am überlegen....


[Beitrag von Nick11 am 04. Mai 2016, 08:14 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#338 erstellt: 04. Mai 2016, 17:30
Ok, ich schrieb heute "WLAN" - aber das Zauberwort heißt ja wohl Bluetooth.
Die Frage bleibt jedoch.
std67
Inventar
#339 erstellt: 04. Mai 2016, 19:19
Hi

natürlich beeinflussen sich zwei geichzeitig spielende Subs gegenseitig. Gerade diesen Umstand macht man sich ja bei einem DoubleBassArray zunutze
Es muss immer der Summenfrequenzgang aller Subwoofer eingemesn werden
Sogar Stereosetups werden im Bass monaural eingemessen

Zwei Subwoofer mit je einem eigenen Einmeßsystem zu verwenden macht absolut keinen Sinn ist sogar kontraproduktiv
Such dir andere Subs und ein externes Einmeßsystem (z..B. Antimode)
Nick11
Inventar
#340 erstellt: 05. Mai 2016, 09:02
Dass es raumakustische Beeinflussungen gibt, ist ja eine Binsenweisheit. Man könnte noch viel mehr dazu sagen, aber ich möchte an dieser Stelle nicht in Grundsatzdiskussionen abdriften.

Mit Beeinflussung meinte ich, ob die Subs elektronisch miteinander klarkommen oder ob sie z.B. versuchen, ihre Einmessung auf den jeweils anderen zu übertragen....oder was weiß ich. Also ob das getrennte Einmessen mehrerer Subs überhaupt machbar ist.
std67
Inventar
#341 erstellt: 05. Mai 2016, 11:21
wenn ein Subwoofer am Hörplatz eine Überhöhung produziert hält das Einmeßsystem dagegen
Bei zwei Subs ist aber vielleicht der Pegel, ohne Einmessung, bei derselben Frequenz ausgeglichen. Und jetzt kommt Subwoofer 1 der da den Pegel abgesenkt hat. Das passt nicht

Es muss IMMER der Summenfrequenzgan gemessen werden. Mehrere Subs einzeln einzumessen funktioniert NICHT.

Warum versteifst du dich so auf die ELAC? Was du vorhast ist UNSINN!
alien1111
Inventar
#342 erstellt: 05. Mai 2016, 14:58

Nick11 (Beitrag #340) schrieb:
Mit Beeinflussung meinte ich, ob die Subs elektronisch miteinander klarkommen oder ob sie z.B. versuchen, ihre Einmessung auf den jeweils anderen zu übertragen....oder was weiß ich. Also ob das getrennte Einmessen mehrerer Subs überhaupt machbar ist.

Es gibt Subwoofer mit DSP-Prozessoren und Slave Ausgängen. Mit den Slave Ausgängen können weitere Subwoofer angesteuert werden, um beispielsweise ein Single- oder DoubleBass-Array zu betreiben. Am meisten der Slave Out A gibt das gleiche Signal aus, welches der Subwoofer selbst wiedergibt (z.B. für einen zweiten Front-Subwoofer). Das Signal des zweiten Ausgangs Out B wird im DSP separat verarbeitet und kann für die hinteren Subwoofer eines DBAs verzögert werden.
Diese Funktion bietet z.B. Nubert AW1300 Subwoofer oder einige Velodyne, Dynaudio Subwoofer.
S10EQ/S12EQ erlaubt auch der Verzögerung einstellen. Andere Subwoofer bieten diese Möglichkeit nicht (sehr selten).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 05. Mai 2016, 18:37 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 04. Jun 2016, 09:40

alien1111 (Beitrag #312) schrieb:
So muss man machen (Sub danach den AVR).

Gruss


Warum eigentlich?
Bügelt das Einmesssystem mir dann nicht wieder den Frequenzgang der App weg??
std67
Inventar
#344 erstellt: 04. Jun 2016, 12:15
aber anders herum weiß die App doch gar nicht was der AVR gemacht hat.
Dann bügelt erst der AVR die Moden weg, danach die App noch einmal. Und am Ende laufen beide zusammen und du hast gar keinen Bass mehr
Außerdem kann das aktivierte Einmeßsystem am Sub zu Laufzeitverzögerungen führen die der AVR nur ausgleichen kann wenn er anschließend drümermisst
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 04. Jun 2016, 13:04
Hallo, klingt logisch.
Meine Überlegung war nur, dass der AVR - wenn er es schlechter macht - wieder in bestimmten Bereichen anhebt und die App-Einstellung ad absurdum geführt wird.
in jedem Fall fühlt es sich doppelt gemoppelt an.
fastspider
Neuling
#346 erstellt: 17. Jun 2016, 08:48
Ich habe da leider noch ein technisches Problem mit dem Subwoofer.S12EQ
Es kommt kein Ton wenn ich das Gerät via Auto EQ einmessen in Betrieb nehmen will.

Kurz zur Vorgehensweise:

verwendetes Handy IPHONE 6 Betriebssystem: IO8
laut Elac wird das Handy zur Bluetooth Verbindung unterstützt.

Es wird die Elac Sub Controll Software vom APP Store verwendet App Version 1.0.13

Beim Verbinden mit den Subwoofer wird als PIN 0000 eingegeben, in der App steht unter Active der ELAC-S12 online

Wenn ich jetzt auf Auto EQ gehe und das Handy vor dem Subwoofer lege, beginnt der Einmessvorgang auf den Handy, es werden alle möglichen Frequenzen angezeigt mit Werten um die -98 db und es ist kein Ton zu hören.

Leider ist die Bedienungsanleitung zur Fehleranalyse nicht hilfreich, da steht nur AutoEq und los gehts (frei übersetzt)

Am Gerät selbst ist die Entstufe teil sehr heiß geworden, auch habe ich in der App die Funktion Auto On/Off deaktiviert, also schaltet der Subwoofer nie aus, aber trotzdem kommt beim Einmessen kein Ton.

Der Subwoofer ist noch nicht am AV Receiver angeschlossen oder per Coaxkabel verbunden, das sollte aber für die Einmessung kein Problem darstellen.
Ich gehen mal davon aus das ich da irgendwas falsch mache.

Hab Ihr eine Idee ?
alien1111
Inventar
#347 erstellt: 17. Jun 2016, 13:50

fastspider (Beitrag #346) schrieb:
Es kommt kein Ton wenn ich das Gerät via Auto EQ einmessen in Betrieb nehmen will..
Am Gerät selbst ist die Entstufe teil sehr heiß geworden...

Wenn ich jetzt auf Auto EQ gehe und das Handy vor dem Subwoofer lege, beginnt der Einmessvorgang auf den Handy, es werden alle möglichen Frequenzen angezeigt mit Werten um die -98 db und es ist kein Ton zu hören.

Das ist leider nicht OK.

Was bedeutet "sehr heiß"? Wieviel °C?
Kannst Du o.g. Temperatur messen (z.B. Multimeter mit Temperatursensor)?

S12EQ Endstufe ist normal auch bei lagen Betrieb (Film mit viel LFE Signale, eingestellte große Sub Lautstärke) nicht besonders heiß (etwa 30 ... 40°C).
30... 40°C ist doch nicht "sehr heiß", wie Du schreibst.
Ohne LFE Signal (auch Standby) ist Endstufe kalt (etwa 20°C, das bedeutet nicht: "sehr Heiß").

S10EQ/S12EQ nach auspacken und enschalten, funktioniert auch ohne der Einmessvorgang (wenn mit den AVR ist verbunden und LFE Signal kommt; mit Einmessungvorgang funktionieren SxxEQ viel besser als ohne).

Es kann sein/kann bedeuten, dass S12EQ Endstufe leider defekt ist.

Du hast gerade den S12EQ gekauft?
Wenn JA --> zurückschicken/umtauschen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 17. Jun 2016, 16:16 bearbeitet]
fastspider
Neuling
#348 erstellt: 18. Jun 2016, 07:19
Hallo Alien1111,

Danke für dein Feedback, ich denke das deine Einschätzung richtig ist.
Gestern Nachmittag habe ich mit den ELAC Service Hr. Sommerfeld telefoniert und wir haben quasi die Koppelung und das Einmessen nochmals nachgestellt.
Er meinte auch das der Subwoofer DOA ist (Dead on Arrival).
Wie Du schon richtig geschrieben hast müßen Testtöne ausgegeben werden, wenn der Subwoofer richtig mit der Elac App verbunden ist. Deshalb geht der heute zurück.

Nur kurz zur Temperatur, das war schonso heiß das man die Hand nicht mehr drauflassen konnte.
Ist auch nur ganz am Anfang beim ersten einmessen so gewesen, seit dem war die Endstufe kalt.

Der Händler schickt nach Erhalt einen neuen Subwoofer zu, ich denke dann wirds auch bei mir klappen.

Danke nochmals fastspider
alien1111
Inventar
#349 erstellt: 18. Jun 2016, 10:46

fastspider (Beitrag #348) schrieb:
Nur kurz zur Temperatur, das war schonso heiß das man die Hand nicht mehr drauflassen konnte.
Ist auch nur ganz am Anfang beim ersten einmessen so gewesen, seit dem war die Endstufe kalt.


In diesem Fall kann man doch Spiegeleier braten.

S12EQ Endstufe ist defekt (schon Tod). Mein Beileid.

Gruss
fastspider
Neuling
#350 erstellt: 24. Jun 2016, 09:42
Gestern ist der Ersatz Subwoofer geliefert worden.
Das Einmessen ging wirklich ruck zuck und Kinderleicht mit der App (Iphone Version)

Über die Klanglichen Eigenschaften des Subwoofers über Pro und Kontra ist ja schon einiges geschrieben worden.
Meines Erachtens kann der Subwoofer mild und wild gleichermassen, eben wie es einen selbst am besten gefällt.
Die App ist halt für mich als Anfänger praktisch, da ich alle Einstellungen vom Hörplatz
aus betätigen kann, der S12EQ ist gute 6 Meter weg von mir.

Da ich ein Elac Debut Set aus F6,F5 und C5 habe , passt der Subwoofer S12EQ hier nicht nur Optisch sondern auch akustisch sehr gut dazu.

Ich habe mal die Standlautsprecher bei meinen Pioneer AV Receiver VSX-2016AV auf Small und die Übergangsfrequenz für den Subwoofer auf 80 Hz gesetzt.
Das Ergebnis,bei mir Zuhause, im Vergleich zum System ohne Subwoofer alle Speaker auf Large gesetzt:

Der Untere Bassbereich ist präziser und meines Erachtens straffer als im 5.0 Betrieb

Für mich persönlich ist das komplette System ,
bei meinen Hörprofil: - Mehrfamilienhaus,
- kleine Kinder on Board
und meinen Wohnzimmer

eine echte Bereicherung.Musikhören macht Spaß, Bei Filmen ist man mittendrinn.
Ich kannst nur empfehlen



Gruß
Fastspider
alien1111
Inventar
#351 erstellt: 24. Jun 2016, 14:16
Toll.
Sehr gut, dass Du jetzt zufrieden bist.

Viel Spaß.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 27. Jun 2016, 08:51
Hallo,

gab es jetzt eigentlich ein Firmwareupdate gegen die Vergesslichkeit der Subwoofer bei Stromentzug? Die Elac Homepage ist da ja leider nicht sehr informativ.

Viele Grüße
Daniel
alien1111
Inventar
#353 erstellt: 27. Jun 2016, 13:36
Bitte Service Elac Deutschland fragen
oder
mehr Info hier : http://www.hifi-foru...=9786&postID=336#336

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 27. Jun 2016, 13:48 bearbeitet]
Akkuman
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 27. Jun 2016, 20:13
Mein S12EQ hat die Firmware 1.27.363 und vergisst gerne die Einstellungen.
Hat schon jemand eine neue Firmware?
alien1111
Inventar
#355 erstellt: 28. Jun 2016, 20:51
Hier ist Antwort auf Deine Fragen:

scorpion66 (Beitrag #336) schrieb:

Ich hatte mit dem s10eq auch das Problem, dass die Phasen- Einstellung nicht übernommen wurde.
Die Delay Einstellung wurde aber gespeichert(braucht man gar nicht, wenn über AV receiver eingemessen wird)
Meine Ausgangssituation war:
FW: 1.24.363
HW: rev C


Habe dann ELAC support kontaktiert und habe ein Update der FW bekommen (.hex datei in einem Mail Anhang)
Update geht ganz schnell mit einem usb stick (keine 5 Minuten).
Nun ist die FW: 1.27.363 und die Phaseneinstellung bleibt nun gespeichert.

Wer also das Problem hat, am besten ELAC Support anschreiben/anrufen. Vielleicht wird es dann schneller im Download Bereich bei den auf der Seite auftauchen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Jun 2016, 07:02 bearbeitet]
Scriptlet
Neuling
#356 erstellt: 04. Jul 2016, 20:23
Hey,

hab mir heute den Elac S12EQ gekauft. Dieses schöne Schmuckstück steht jetzt hier in meinem Wohnzimmer und macht kein Laut...

Das Problem: Ich kann die App nicht auf meinem Handy installieren, ich besitze Android 2.2 und 2.3 ist vorausgesetzt... Was soll der scheiß, wenn ich das gewusst hätte wäre es wohl ein anderer geworden. Muss ich mir nun also ein neues Handy kaufen nur weil sie zu Faul sind eine gescheite App auf den Markt zu bringen. Bin stink sauer !


Gibt es eine Möglichkeit diese Sinnlosigkeit zu umgehen ? Hat mir jemand die APK das ich es versuche außerhalb des App Store zu installieren.


MfG
Dakrat
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 04. Jul 2016, 21:16
Hi,

also das verstehe ich nicht ganz. Wenn man einen besagten Subwoofer kauft, der eine App voraussetzt, dann liegt es doch klar auf der Hand, dass man erstmal schaut ob man ein passendes Gerät für die App hat.
Vorallem Android 2.2? Das ist ja schon gefühlt letztes Millennium..

Letztendlch liegt das "Versagen" ja nicht an dem Gerät selbst, sondern an dem Benutzer, der sich nicht genug davor informiert hat.

Nichtsdestotrotz würde ich Ihnen gerne helfen, doch ist mir eine Umgehung der App nicht bekannt.

MfG
Scriptlet
Neuling
#358 erstellt: 04. Jul 2016, 21:37
Das sollte auf den Karton des Herstellers vermerkt sein! Das Handy ist 1,5 Jahre alt, der Hersteller war sich nur zu fein weiter hin Updates zu Verfügung zu stellen !

Kann ich den Subwoofer auch vorläufig mal nutzen ohne die App, oder funktioniert der Subwoofer nur mit einer dauerhaften app Anbindung.
std67
Inventar
#359 erstellt: 04. Jul 2016, 21:46
vor 1,5 Jahren war 2.2 doch auch schon lang nicht mehr aktuell

Aber du wirst ja wohl nen Verwandten, Bekannten, Freund etc haben der ein wenigstens halbwegs aktuelles Android oder iPhone hat
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac S12EQ Knallt/ist Laut beim angehen.
Baha am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
ELAC S12EQ vs. XTZ 12.17
Freedom am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
ELAC S10EQ einmessen in Verbindung mit Denon X2400
Killsystem am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  2 Beiträge
Elac S10EQ Bluetooth Verbindung funktioniert nicht!
drapoel am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  6 Beiträge
ELAC S10EQ für mein "Heimkino"
TellMyWifiLoveHer am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Elac S10EQ vs. Klipsch R115SW ? SVS? Sunfire?
Dakrat am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  40 Beiträge
Neuer ELAC Debut 2.0 SUB3010
TheBoondockSaint am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  8 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
Elac 2070 einmessen, und Audyssey?
bali6 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer Einstellung und Kalibrierung mit Anti-Mode
GixxerPilot am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen