Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Ersten Bildern MITSUBISHI HC 9000 aus IFA 2010

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#455 erstellt: 20. Mai 2011, 19:05
@Audiohobbit

Seltsamerweise scheinen die Signale des Emitters, zumindest bei JVC, nicht alle Fernbedienungen aller Geräte gleichermassen zu beeinflussen: Während ich im 3D Betrieb z.Bsp. meinen Onkyo Receiver nicht mehr fernbedienen kann, macht dies dem Panasonic BR Player überhaupt nichts aus.

Gruss
Surbier
audiohobbit
Inventar
#456 erstellt: 20. Mai 2011, 19:44
pff, was ein mist. sowas sollte gefälligst von vornherein über funk gemacht werden. das gibts auch schon irgendwo über bluetooth, hab nur vergessen wo.

Während ich ja an 3D-Filmen weniger Interesse habe, könnte ich mir vorstellen selbst 3D-Fotos zu machen, diese würden auf der Leinwand sicher beeindruckend wirken.

Mir ist nur bisher nicht klar wie man die Bilder in 3D in den beamer bringt.

Vermutlich nur wie beim 3D Fernsehen über side by side oder top-bottom-Verfahren, dann halt mit in einer Dimension reduzierter Auflösung.
surbier
Inventar
#457 erstellt: 20. Mai 2011, 20:30

audiohobbit schrieb:

Mir ist nur bisher nicht klar wie man die Bilder in 3D in den beamer bringt.

Vermutlich nur wie beim 3D Fernsehen über side by side oder top-bottom-Verfahren, dann halt mit in einer Dimension reduzierter Auflösung.



... oder über den neuesten Panasonic BR Player (110/310): Der beherrscht die 2D zu 3D Konvertierung von praktisch allen Quellen (Disc, USB Stick, SD) für praktisch alle erkennbaren Dateiformate und spielt m.W. auch "native 3D Bilder" ab. Die Konvertierung funzt meiner Meinung nach im direkten Vegleich zu "echtem" 3D sogar richtig gut, vor allem weil der Player einige dezidierte Regler für den 3D Modus mitbringt

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Mai 2011, 20:32 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#458 erstellt: 20. Mai 2011, 20:39
Also von Konvertierung spreche ich ja nicht. Ich spreche schon von echten 3D-Bildern die entweder mit 2 Kameras oder einer Kamera die man um die Parallaxe verschiebt oder einer speziellen Stereoskopiekamera aufgenommen wurde.
Also "nativ". In welchem Format sollten dann diese nativen 3D-Bilder sein?
surbier
Inventar
#459 erstellt: 20. Mai 2011, 20:50

audiohobbit schrieb:
In welchem Format sollten dann diese nativen 3D-Bilder sein?


Keine Ahnung, aber wenn Du mit einer 3D Kamera 3D Bilder aufnimmst, müssten diese eigentlich über den Panasonic Player abspielbar sein.

Folgende abspielbare Formate werden für den BDT110/310 z.Bsp im Zusammenhang mit einer SD Karte genannt:

SD Card Playback (3D Movie, 3D Photo, AVCHD, MPEG2, JPEG).

Gruss
Surbier
George_Lucas
Inventar
#460 erstellt: 20. Mai 2011, 20:55
3D-Fotos im Side-by-Side-Format sind einwandfrei zu projizieren!
audiohobbit
Inventar
#461 erstellt: 20. Mai 2011, 20:59
side by side ist aber nicht Full-HD.

Aber ich kann ja googeln: Das Format heißt .mpo und mit diesem Programm soll man es u.a. erzeugen können: http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html

Bzw. die Fuji 3D-Kameras speichern direkt in dem Format.
aku
Stammgast
#462 erstellt: 22. Mai 2011, 08:47
@audiohobbit,

also ich habe die Fuji W3 3D Kamera.
Die einzigsten Player, die das MPO Format abspielen können, sind der Pana 110/111 und 310.
Damit können die Bilder als echte 3D Bilder am Beamer präsentiert werden.
Wofür es wohl noch keinen Player gibt, ist das, um die Videos, welche die Fuji auch in echtem 3D aufnehmen kann abzuspielen. Die Filme auf der W3 werden in Stereo AVI aufgenommen (wie schon gesagt echtes 3D), allerdings kann der Pana so viel ich weiß kein Stereo AVI.
Also muss ich wohl bis zu nächsten Generation der Pana Player warten, dann können sie es bestimmt auch.

Gruß
aku
Cine4Home
Gesperrt
#463 erstellt: 16. Jun 2011, 16:44

BorstyX schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe den HC9000 mit Cine4Home cal. seit ca. 2 Wochen.
Hatte vorher einen HC 6000. Das Teil hat mich bis jetzt nur begeistert. Das mit den 3D Brillen von Panasonic geht problemlos. Ich habe mir die neueste Ausführung gekauft.
Es gibt für diese 3D Brillen für Brillenträger einen sogenannten Lensclip mit den entsprechenden Gläsern.
Man braucht dann keine Brille mehr darunter tragen.
Tolle Sache. Wenn es interessiert kann ich hier mal einen Link zum Hersteller einstellen.

Noch eine Frage. Weis einer etwas über die Zwischenbildberechnung für 3D ? Soll ja noch nachgereicht werden. Bei meinem geht sie noch nicht.

Gruß
BorstyX



So, nach dem ganzen Gedöns mit der Webseitenumschaltung haben wir nun endlich den dritten Teil des HC9000 Tests online geschaltet. Ist wieder mal etwas ausführlicher geworden

Gruß,
EKki

www.cine4home.de


[Beitrag von Cine4Home am 16. Jun 2011, 16:57 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 16. Jun 2011, 17:19
Danke für die Info.
Wirklich bedauerlich, dass der HC9000 kein funktionierendes CMS hat. Eigentlich wäre das auch nicht so tragisch, wenn es einen Preset ähnlich gut wie den Sony VW90-Standard-Farbraum gäbe. Habt ihr bei C4H denn genauere Infos, ob/wann/in welchem Umfang ein Update geplant ist?
Habe selbst bei Mitsu nachgefragt und keine optimistische Auskunft erhalten.
kvmilbe
Stammgast
#465 erstellt: 17. Jun 2011, 23:34
Mal eine Frage zum c4h Tuning, mein Händler sagt, es würde für mich keinen Unterschied ob mit oder ohne machen. Das sei jetzt mal so hingestellt, aber ich als Laie kann doch sicherlich noch ein wenig herausholen!?

Kann ich das mit Testbildern hinbekommen oder sollten da eher "Profis" ran?

Frage, weil nächste Woche der hc9000 bei mir einzieht.

Falls zu sehr off Topic würde ich mich sehr über eine pn freuen
George_Lucas
Inventar
#466 erstellt: 18. Jun 2011, 00:28
Es könnte reichen, wenn du Helligkeit, Kontrast und Farbe mittels Testbilder auf deine Räumlichkeit anpasst.

Mehr muss kaum gemacht werden. Es sei denn, du willst einen Messschrieb haben, mit einer geraden Linie darauf.

Ansonsten werden eher Leute mit "geschultem" Auge Unterschiede ohne direkten A/B-Vergleich erkennen, und die dürften dann auch noch relativ gering sein während einer Filmszene.
Gerd_S.
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 18. Jun 2011, 09:13
Ich habe den HC9000 C4H calibriert. Wenn du eine reelle Farbwiedergabe möchtest, kommst Du nicht drumrum. Das Auge täuscht. Das beste Beispiel war mein voriger Beamer selbst eingestellt und parallel zu kalibriertem mit gleichem Bild laufen lassen. Krass, die Unterschiede in der Einstellung.

Zudem: Bei dieser Preisklasse fallen die Kalibrierungskosten nicht ins Gewicht. Mein Händler liefert nur C4H kalibrierte aus. Das ist doch auch ein schönes Leistungsmerkmal des Händlers oder?

Gruß


[Beitrag von Gerd_S. am 18. Jun 2011, 09:14 bearbeitet]
kvmilbe
Stammgast
#468 erstellt: 18. Jun 2011, 09:29
Mein Händler nicht, und wegschicken oder zu c4h fahren ist mir zu umständlich bzw zu weit weg. Werde erstmal abwarten und ihn bei mir aufstellen, und dann sehe ich weiter. Ich war schon ungemein beeindruckt als ich ihn in der Vorführung in 3D sah
Cine4Home
Gesperrt
#469 erstellt: 18. Jun 2011, 12:08

kvmilbe schrieb:
Mein Händler nicht, und wegschicken oder zu c4h fahren ist mir zu umständlich bzw zu weit weg. Werde erstmal abwarten und ihn bei mir aufstellen, und dann sehe ich weiter. Ich war schon ungemein beeindruckt als ich ihn in der Vorführung in 3D sah :)



Hi,
bei der 2D-Kalibrierung passen wir die Farbdarstellung so an, wie es das CMS zulässt, sowie Farbtemperatur und Gamma.

Außerdem wird für 3D die Farbtemperatur auf die Brille kalibriert und das Gamma gegenüber der Werkseinstellung erheblich verbessert. Danach hast Du in hellen Szenen meher Plastizität und in dunklen Szenen mehr Durchzeichnung.
Und wesentlich genauere Farben.

Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass dein "Fachhändler" noch nie einen von uns kalibrierten HC9000 gesehen hat, gar nicht weiß wie wir vorgehen und sich noch nie mit uns persönlich drüber unterhalten hat? Wenn er das tatsächlich behaupten sollte, frag ihn mal nach Details. Spätestens dann wird er ins Stocken kommen. Wirklich sehr seriös.

Außerdem bietet er Dir keine "eigene" Kalibrierung an?



Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 18. Jun 2011, 12:09 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#470 erstellt: 18. Jun 2011, 12:15

kvmilbe schrieb:
und wegschicken oder zu c4h fahren ist mir zu umständlich bzw zu weit weg.



Deinem "Händler" wohl auch.

Dann sollte er aber keine Falschinformationen bzgl. einer Kalibrierung verbreiten.

Eigentlich sollte er im Jahr 2011 einen eigenen Kalibrierservice oder Partner dafür haben.

Ist das etwa eine kompetente Beratung eines "Fachhändlers"?


Gruß,
EKki

PS: Für jedwede Frage zum Thema Kalibrierung oder unseren Tests könnt ihr uns ab sofort auch in unserem Blog kontaktieren. Da antworten wir innerhalb von 24Std. Damit es keinen Frust mehr mit eMails gibt

http://www.cine4home.de/blog/


[Beitrag von Cine4Home am 18. Jun 2011, 12:17 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 18. Jun 2011, 12:32

Cine4Home schrieb:

PS: Für jedwede Frage zum Thema Kalibrierung oder unseren Tests könnt ihr uns ab sofort auch in unserem Blog kontaktieren. Da antworten wir innerhalb von 24Std. Damit es keinen Frust mehr mit eMails gibt ;)



Extrem gute Idee!
George_Lucas
Inventar
#472 erstellt: 18. Jun 2011, 13:33

kvmilbe schrieb:
Werde erstmal abwarten und ihn bei mir aufstellen, und dann sehe ich weiter.

Bezüglich Kalibrierung und Helligkeit-, Kontrasteinstellung zu Hause im Wohnraum.

Schau mal hier:
Vergleich prof. Kalibrierung vs. Einstellung mit Filterfolie
Hier hab ich den Vergleich durchgeführt zwischen eine sehr guten Kalibrierung mit Messequipment vs. Einstellung mit Testbildern und Blaufilterfolie.

Die Screenshots sind sehr aufschlussreich...


[Beitrag von George_Lucas am 18. Jun 2011, 13:39 bearbeitet]
kvmilbe
Stammgast
#473 erstellt: 18. Jun 2011, 13:47
Ok, das ist schon ziemlich beeindruckend!

Ich werde meinem Händler heute bei dem Betrag den der 9000 kostet sagen,dass ich eine professionelle Kalibrierung möchte. Ein Fachhändler sollte einem dass bieten koennen
Cine4Home
Gesperrt
#474 erstellt: 18. Jun 2011, 13:54

kvmilbe schrieb:
Ok, das ist schon ziemlich beeindruckend!

Ich werde meinem Händler heute bei dem Betrag den der 9000 kostet sagen,dass ich eine professionelle Kalibrierung möchte. Ein Fachhändler sollte einem dass bieten koennen



Jo, und am besten in Deinem Beisein und mit Protokoll, so wie die Beispiele von George Lucas.




Wie oben geschrieben: Vor allem in 3D kann man so einiges verbessern. Die Brille verändert die Farben, so dass der Projektor dort nicht auf 6500k eingestellt werden darf. Außerdem kann man mit dem Gamma-Equalizer die 3D Darstellung merklich verbessern.

Gruß,
EKki
Nudgiator
Inventar
#475 erstellt: 18. Jun 2011, 14:10

Cine4Home schrieb:

Wie oben geschrieben: Vor allem in 3D kann man so einiges verbessern.


Das sehe ich genauso. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz begreife, warum die Hersteller es mittlerweile geschafft haben, ab Werk bereits sehr gute Presets für den 2D-Modus zu erstellen, das aber bei 3D nicht der Fall ist.
Was ist bitte so schwer daran, eine 3D-Brille vor den Messkopf zu packen und dann ein vernünftiges 3D-Setting mit anzulegen ?



Die Brille verändert die Farben, so dass der Projektor dort nicht auf 6500k eingestellt werden darf.


Durch die Brille hindurch darf man schon auf 6500K kalibrieren



Außerdem kann man mit dem Gamma-Equalizer die 3D Darstellung merklich verbessern.


Hast Du einen Vorschlag, auf welches Gamma man unter 3D kalibrieren sollte ? Ich empfinde ein Power-Gamma von 2.2 auch unter 3D eigentlich als recht gut.
Cine4Home
Gesperrt
#476 erstellt: 18. Jun 2011, 15:14

Nudgiator schrieb:


Das sehe ich genauso. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz begreife, warum die Hersteller es mittlerweile geschafft haben, ab Werk bereits sehr gute Presets für den 2D-Modus zu erstellen, das aber bei 3D nicht der Fall ist.
Was ist bitte so schwer daran, eine 3D-Brille vor den Messkopf zu packen und dann ein vernünftiges 3D-Setting mit anzulegen ?



Ganz einfach: Derzeit hat maximale Lichtausbeute vor perfekten Farben und Bildkomposition vorrang. Mit nativer Farbtemperatur des Beamers und 1.9 Gamma sieht das Bild auf dern ersten Blick halt am hellsten aus. Und der erste Eindruck ist ja bekanntermaßen der wichtigste






Hast Du einen Vorschlag, auf welches Gamma man unter 3D kalibrieren sollte ? Ich empfinde ein Power-Gamma von 2.2 auch unter 3D eigentlich als recht gut.



2.2 Gamma ist für 3D super. Nur muss man die Durchzeichnung unten dann erheblich korrigieren. Man fängt sozusagen mit einem 1,8 Gamma für niedrige IREs an, das in ein 2,2 Gamma übergeht. Ist Fummelei aber beim HC9000 dank des Equalizers ganz gut zu bewerkstelligen.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#477 erstellt: 18. Jun 2011, 15:33

Cine4Home schrieb:
2.2 Gamma ist für 3D super. Nur muss man die Durchzeichnung unten dann erheblich korrigieren. Man fängt sozusagen mit einem 1,8 Gamma für niedrige IREs an, das in ein 2,2 Gamma übergeht. Ist Fummelei aber beim HC9000 dank des Equalizers ganz gut zu bewerkstelligen.


Ok, das ähnelt dann quasi einer sRGB-Kurve, wobei diese folgende Werte aufweist:

05 IRE --> 1,8485
10 IRE --> 1,9990
15 IRE --> 2,0726
20 IRE --> 2,1176
25 IRE --> 2,1484
30 IRE --> 2,1712
35 IRE --> 2,1887
40 IRE --> 2,2028

Oberhalb von 40 IRE verläuft die Kurve dann Richtung 2.3.
Cine4Home
Gesperrt
#478 erstellt: 18. Jun 2011, 22:44
Ja, so ungefähr kommt das hin. Das führt dann zu einer guten Durchzeichnung nahe an Schwarz und helle Szenen bleiben ebenfalls plastisch. Die flachen 3D-Werksgammas wirken im Vergleich in hellen Szenen zu überbelichtet.

Werksseitig sind die Werte des Gamma-Equalizers des HC9000 auf 2.2 getrimmt. Also muss man in den unteren Bereichen etwas anheben, in oberen absenken und darauf aufpassen, dass mittendrin die Dynamik nicht zu sehr komprimiert wird (das würde zu Farb- bzw. Helligkeitsreduktionen führen).

Gruß.
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 18. Jun 2011, 22:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#479 erstellt: 18. Jun 2011, 23:02

Cine4Home schrieb:
Ja, so ungefähr kommt das hin.


Besten Dank ! Dann werde ich mal die sRGB-Gradation bei mir kalibrieren und evtl. noch etwas damit spielen.
§Spider§
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 19. Jun 2011, 16:17
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, mit welchen Einstellungen andere
HC 9000-User ihren Mitsu betreiben, z.B.
Einstellung des Schwarzpegels
Einstellung der Gammakorrektur

Über genau Angaben würde ich mich sehr freuen, um vergleichen zu können.
frankie56
Stammgast
#481 erstellt: 19. Jun 2011, 17:05
Mein Händler sagte mir auch, dass das Gerät muss man nicht kalibrieren, ist perfekt! Ich stimme ihm zu, mit Paar Einstellungen ist das Bild absolut perfekt!!! O.K. ist das jetzt nach X3 mein 2 Beamer, ich bin Neuling in Beamersache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild einfach noch besser wird.(in 2D) Ja, in 3 D vielleicht!! Vielleicht nach paar Hunderten Stunden lasse ich den Beamer auch kalibrieren!
Jetzt brauche ich das nicht!!
Nudgiator
Inventar
#482 erstellt: 19. Jun 2011, 19:30

frankie56 schrieb:
Mein Händler sagte mir auch, dass das Gerät muss man nicht kalibrieren, ist perfekt!


Perfekt ? Wenn ich mir die CIE-Diagramme bei www.cine4home.de so anschaue, dann kann von Perfektion keine Rede sein. Daher rentiert sich hier sicherlich eine Kalibrierung. Dummerweise ist aber das eingebaute CMS fehlerhaft, so daß man dann auf ein externes CMS ausweichen muß.
Master468
Inventar
#483 erstellt: 19. Jun 2011, 20:01

Mit nativer Farbtemperatur des Beamers und 1.9 Gamma sieht das Bild auf dern ersten Blick halt am hellsten aus

Im Hinblick auf D65 möchte ich noch ergänzen, dass ein sich Entfernen von diesem Zielweißpunkt grundsätzlich erstmal kein No-Go ist (wobei "nativ" oft zu weit von der Blackbodykurve entfernt liegen dürfte, um vollständige Neutralität zu erreichen). Die wenigsten Benuzer werden exakt dazu passende (d.h. stabile und definierte) Umgebungsbedingungen haben, zumal man Beschränkungen der Farbmetrik, erwachsend aus Effekten der Beobachtermetamerie, nicht vergessen darf.

Das ist allerdings wegen des oft sehr eingeschränkten Weißpunkthandling eher graue Theorie, so dass der "Normaluser" zwangsweise tatsächlich lieber relativ zu D65 arbeiten sollte. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch Zeit finde, da etwas Ausgewachsenes zur Verfügung stellen zu können (man soll ja nicht immer nur meckern ;-) ). Leider sind die SDKs zur Sondenansteuerung meist projektgebunden.


Mal eine Frage zum c4h Tuning, mein Händler sagt, es würde für mich keinen Unterschied ob mit oder ohne machen.

So etwas lohnt sich alleine schon aus Neutralitätsgründen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Jun 2011, 20:26 bearbeitet]
kvmilbe
Stammgast
#484 erstellt: 22. Jun 2011, 22:11
Geniales Teil

Und zudem ein wahres Monster von den ausmaßen.

Eine Frage: im 3D Modus und auch nur dort habe ich an den Rändern einen ganz leichten grünen Streifen. Erkennt man nur bei schwarzem Bild.

Was ist das? Wie gesagt im 2D nicht ein Anzeichen davon!

Betrieben wird mit einer PS3 wo man Ja die Zoll angibt. Liegt das an einer falschen Angabe
*Harry*
Inventar
#485 erstellt: 22. Jun 2011, 23:04
Der Trick mit leichter Anhebung im untersten IRE-Bereich ist gut, alledings wiederum mit dem Nachteil verbunden, dass der visuelle InBild-Kontrast sinkt, sofern der szenenbedingte dunkelste Bezugspunkt nicht im tiefschwarz liegt (Videobereich = 16). Hier muss man also sehr gefühlvoll einstellen, sonst kann's in dunklen Bildbereichen auch mal einen ganz leichten Grauschleier geben, wo eigentlich keiner sein sollte. Mittlwereile habe ich meinen VEQ (vor HC geschaltet) so eingestellt, dass er bis 2,5 IRE auf unterstem Schwarzpegel bleibt (16) und bei 5 bis 10 IRE die RGB-Absolutwerte dann gut 5% ... 10% über PowerGamma 2,25 liegen. So gefällt's mir momentan am besten.
kvmilbe
Stammgast
#486 erstellt: 23. Jun 2011, 10:42
Hier mal ein Bild eines der streifen, diesmal rot, sonst auch gruen oder mal blau.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6lp3-1f-jpg.html

Das komische ist das der Streifen nach rechts hin ausläuft, also immer schwacher wird. Füllt dennoch drei viertel der Leinwand.

Der grüne bei den 3D Filmen den ganzen unteren Rand. 0.5 cm-1 cm dick
George_Lucas
Inventar
#487 erstellt: 23. Jun 2011, 11:29

kvmilbe schrieb:
Hier mal ein Bild eines der streifen, diesmal rot, sonst auch gruen oder mal blau.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6lp3-1f-jpg.html
VORSICHT!
POPUP VERSÄUCHTER BILDERLINK!!!


Würdest du die Bilder bitte hier im Forum hochladen.
Dann wird man nicht mit unerwünschter Werbung bombardiert!

Dass sich 10 Popupfenster öffnen, wenn ich deinen Link anklicke, geht mir gehörig auf den Zeiger!


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2011, 11:29 bearbeitet]
kvmilbe
Stammgast
#488 erstellt: 23. Jun 2011, 11:40
Solche Kommentare wie der von dir gehen mir auf den Zeiger!

Anstatt dich mit dem Problem zu beschäftigen oder nicht, musst du hier sowas reinschreiben

Edit: ekki hat mir im cine4home Blog ein wenig weitergeholfen


[Beitrag von kvmilbe am 23. Jun 2011, 11:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#489 erstellt: 23. Jun 2011, 11:47

kvmilbe schrieb:

Das komische ist das der Streifen nach rechts hin ausläuft, also immer schwacher wird. Füllt dennoch drei viertel der Leinwand.

Der grüne bei den 3D Filmen den ganzen unteren Rand. 0.5 cm-1 cm dick


Dass 3/4 der Leinwand mit diesem Lichtschweif ausgefüllt wird ist nicht normal.
Hast du das wirklich nur im 3D-Modus?
Wenn ja, sieht das gehörig nach einem technischen Defekt aus.

Tritt der Fehler des schmalen grünen Streifens bei ALLEN 3D-Filmem auf?
Nudgiator
Inventar
#490 erstellt: 23. Jun 2011, 12:58

kvmilbe schrieb:
Solche Kommentare wie der von dir gehen mir auf den Zeiger!


Sorry, ich stimme da George zu 100% zu ! Erst vor ein paar Wochen gab es hier MASSIVE Probleme damit ! Ich habe einfach keinen Bock, mir Viren wegen so einem Scheiß einzufangen. Ist es denn wirklich SO SCHWER, ein Bild von Deinem PC hochzuladen
kvmilbe
Stammgast
#491 erstellt: 23. Jun 2011, 16:25
Musste den Link vom iPad aus angeben weil ch unterwegs war. Hatte es für den c4h Blog dort hochgeladen.

Also nicht drei viertel der lw sind fehlerhaft sondern der untere Rand, ca 05-1 cm hoch aber von Links nach rechts gesehen drei viertel lang.

Sorry ist etwas schwer zu erklären
geckaman
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 26. Jun 2011, 11:24

*Harry* schrieb:
Der Trick mit leichter Anhebung im untersten IRE-Bereich ist gut, alledings wiederum mit dem Nachteil verbunden, dass der visuelle InBild-Kontrast sinkt, sofern der szenenbedingte dunkelste Bezugspunkt nicht im tiefschwarz liegt (Videobereich = 16). Hier muss man also sehr gefühlvoll einstellen, sonst kann's in dunklen Bildbereichen auch mal einen ganz leichten Grauschleier geben, wo eigentlich keiner sein sollte.


Ja, leider sind nicht alle BDs/DVDs perfekt gemastert...
Wenn man die niedrigen IREs so kalibriert, das man z.B. schon Videolevel 17 bequem vom Sitzplatz von 16 unterscheiden kann, hellt man sich in vielen Filmen die dunklen Szenen unnötig auf und mindert den Inbildkontrast.

Bisher nutze ich das Cinema Gamma-Preset am HC9000 und bin ganz zufrieden. Wenn eine Szene aussieht, als ob dunkle Details absaufen, dann sind da keine Details. Gerade gestern erst wieder mit der englischen "Orphan" BD verifiziert, die einige eher schlecht ausgeleuchtete Szenen hat.

Aber ich bin immer für Experimente zu haben.
Kannst du ein paar Szenen nennen, wo die veränderte Gammakurve deines VEQ Vorteile bietet?
Ianni
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 28. Jun 2011, 09:42
Hallo Fangemeinde,

ich habe mich mal ein wenig hier eingelesen und würde mir schon gern mal nen neuen, 3D-Beamer gönnen.

In meiner Preisvorstellung würde der JVC X3 oder der Mitsubishi liegen, nachdem ich den Bericht bei cine4home gelsen hab, kann man mit dem HC9000 sicherlich nicht viel falsch machen.

Ich habe derzeit einen knapp 5 Jahre alten Sony VPL-HS 60, der hat laut Datenblatt 1200 ANSI-Lumen. Da liegt der Mitsubishi sogar leicht drunter.

Ich habe etwas bedenken, dass ich mich "schlecher" stelle oder habe ich mich irgendwo verlesen?

Danke schonmal im Voraus.
George_Lucas
Inventar
#494 erstellt: 28. Jun 2011, 10:23

Ianni schrieb:

Ich habe derzeit einen knapp 5 Jahre alten Sony VPL-HS 60, der hat laut Datenblatt 1200 ANSI-Lumen.

Ich habe etwas bedenken, dass ich mich "schlecher" stelle...

Der Sony HS60 ist mit sicherheit kalibriert nicht so hell wie der Mitsubishi HC9000!
Hinzu kommt der technisch bedingte Lichtverlust, den du nach 5 Jahren sicherlich haben solltest.

Der Mitsubishi HC9000 ist dem Sony HS60 in jeder Disziplin deutlich überlegen. Zwischen diesen Geräten liegen nicht nur 5 Jahre, sondern riesengroße Entwicklungsschritte.

Schlepp deinen Sony mal zum Händler und vergleich 1:1 - dann wirst du denken, dein Sony ist im Vergleich kaputt!
Ianni
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 28. Jun 2011, 10:41
Also der Sony war nicht kalibiert, ich habe ihn kürzlich nur mal mit der Heimkino-DVD selber etwas justiert, bin kein Fachmann was das angeht, den eventuell Neuen werde ich sicherlich kalibrieren lassen. Er hat auch nur etwas an die 500 Betriebsstunden, ich weiß nicht ob da der Helligkeit sich schon groß verändert hat.



George_Lucas schrieb:
Schlepp deinen Sony mal zum Händler und vergleich 1:1 - dann wirst du denken, dein Sony ist im Vergleich kaputt! :)


Das ist ja prima, dann habe ich ja ein Argument, meine Frau zu überzuegen, schließlich muss Kapputes ersetzt werden

Habe irgendwo gelesen dass die PS3 wissen will, welche "Zollgrösse" das Gerät hat. Beim TV ists ja klar, aber was stellt man da beim Beamer ein?!? Hat dies jemand schon gemacht?
Cine4Home
Gesperrt
#496 erstellt: 28. Jun 2011, 12:26
Der Sony war damals ein wirklich beeindruckender Projektor mit sehr gutem Schwarzwert.

Die Lumen-Werksangabe bezieht sich aber auf den unkalibrierten Dynamik-Modus. Im Kino-Modus bleiben davon vielleicht noch 60% übrig.

Der HC9000 hingegen liegt kalibriert noch über 1000 Lumen, wird also rund doppelt so hell sein, als der gebrauchte HS60.


Gruß,
Ekki
Surroundman
Inventar
#497 erstellt: 28. Jun 2011, 13:44

Habe irgendwo gelesen dass die PS3 wissen will, welche "Zollgrösse" das Gerät hat. Beim TV ists ja klar, aber was stellt man da beim Beamer ein?!? Hat dies jemand schon gemacht?



Die Zollgröße beschreibt immer die Diagonale des Bildes und das ist natürlich auch bei einem projizierten Bild möglich auszurechnen - ich verweise da mal auf den berühmten Satz des Pythagoras a² + b² = c² - wobei c die Diagonale beschreibt.

Wenn Du die Breite und Höhe des Bildes in cm rechnest mußt Du bei der Diagonalen dann nur durch 2,54 teilen und schon hast Du die Zoll und gibst den Wert in die PS3 ein.
kvmilbe
Stammgast
#498 erstellt: 28. Jun 2011, 14:28
Kauf dir den Mitsubishi, geniales gerät

Auch bei der Helligkeit musst du dir keine sorgen machen, ich habe ein kellerkino, was bei meinem alten hc7000 wunderbar funktionierte, trotz der leider weißen holzwände.

Der hc9000 hingegen leuchtet den Raum so aus, dass ich die Tage meine komplette Wand um die Leinwand herum und an der Decke schwarz machen werde mit Stoff.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 06. Jul 2011, 15:40
Hallo,
weiß Jemand ob diese Brille Toshiba FPT-AG01G 3D-Brille mit dem HC9000 funktioniert?
Gruß,
Richard
Hook2000
Stammgast
#500 erstellt: 13. Aug 2011, 14:48
Moin Moin,

Ende Juli ist ein HC9000D ins CinemäxXchen eingezogen und verrichtet dort seinen Dienst.

Das 2D Bild habe ich mit der Blu-ray aus dem AVS Forum und "Auge" kalibriert und bin damit sehr zufrieden.
Bei 3D nutze ich noch die Werkseinstellungen mit 3D-Helligkeit auf 4,5.
Bis auf die etwas hellen Ecken (links oben und rechts unten) bei einem "Schwarzbild" die ich so von meinem Epson nicht kannte, bin ich mit dem Projektor sehr zufrieden.
Mals sehen wie die Erfahrungen ausfallen werden, wenn bei uns die "KINO-Saison" wieder loas geht. Im Sommer sitzen wir an einem schönen Abend halt lieber auf der Terasse als im Keller (es sei den es wird zu schwül).

Schönes Wochenende!

Gruß
FrankT.
Nudgiator
Inventar
#501 erstellt: 13. Aug 2011, 15:12

Hook2000 schrieb:

Bis auf die etwas hellen Ecken (links oben und rechts unten) bei einem "Schwarzbild" die ich so von meinem Epson nicht kannte, bin ich mit dem Projektor sehr zufrieden.


Damit hatte JVC beim HD1 auch zu kämpfen. Beim HD350/550 trat es teilweise noch auf, der X3 kennt die Problematik kaum noch. Die hellen Ecken kann man nie zu 100% ausschließen. Das hängt mit der Verklebung und Wärmeausdehnung der Spiegelschicht der LCOS-Panels zu tun und ist extrem anspruchsvoll.
*Harry*
Inventar
#502 erstellt: 13. Aug 2011, 21:04

geckaman schrieb:
Kannst du ein paar Szenen nennen, wo die veränderte Gammakurve deines VEQ Vorteile bietet?

Sorry for late reply.
Nach dem Kalibrieren kommt bei mir zum Schwarzwerttest immer CasinoRoyal dran, der Filmstart im sw/ws look. Wenn Bond im Stuhl sitzt, sieht man gut, was alles absäuft.
Zum testen, ob störende Grauschleier vorliegen nimm ich gern HarryPotter 1, speziell die etwas düsteren Kneipenszenen, bevor Junior nach Hogwarts verschifft wird.
George_Lucas
Inventar
#503 erstellt: 13. Aug 2011, 23:55
Ich finde, dass sich Filmszenen ausgesprochen schlecht eignen, um die Durchzeichnung in den unteren IRE-Bereichen zu bewerten.
Oftmals sind absaufende Details vom Filmemacher gewünscht, damit der Übergang von Inhinalten zu Schwarz fließend geschieht.

Ich greife gerne zur Finzel DVD und schau mir die BTB- und WTW-Testbilder an. Damit kann sogar der Wertebereich 16 und 17 exakt kontrolliert werden.
*Harry*
Inventar
#504 erstellt: 15. Aug 2011, 12:48
ich nehme natürlich auch eine Test DVD zur Grundeinstellung Helligkeit/Kontrast vor/während der Kalibrierung.
Früher die Finzel, jetzt die AVSHD.
speedy7461
Gesperrt
#505 erstellt: 24. Aug 2011, 19:51
Hey Leute,

folgende news im Cine4Home Blog:


Heute erreichten uns die ersten Infos zu den Produktneuheiten, die Mitsubishi auf der IFA vorstellen wird.

Der bereits eingeführte HC-9000 wird in einer überarbeiteten Version „HC9000 Advanced“ vorgestellt, neu sind hier die 2D->3D Konvertierung und ein verbessertes Colormanagement.

Ein Full HD 3D DLP Projektor mit Zwischenbildberechnung, 2D->3D Wandlung und einer neuen Highspeed-Shutter-Brille für mehr Helligkeit und weniger Ghosting. Hierauf sind wir sehr gespannt, bieten bereits die „billig DLPs“ beeindruckende Qualitäten in der 3D Wiedergabe, so warten doch viele DLP Fans auf Geräten die auch in 2D auf der Höhe der Zeit sind und eine Alternative zu den LCOS und LCD Projektoren darstellen. Gerüchteweise soll das Gerät auch mit Lensshift ausgestattet sein. Leider haben wir noch keine detaillierteren Infos aus erster Hand, Mitsubishi macht es mal wieder spannend …







VG

Speedy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Mitsubishi HC 9000?
carras am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC 9000 / HC 5 Bildeinstellung-Settings
tradone am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC4000 - Einstiegsprojektor als Geheimtipp (IFA 2010)
Heimkino-total.tv am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  60 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
IFA 2010
nolimithardware am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
IFA 2010 Allgemein
Isostar2 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  108 Beiträge
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986