Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Ersten Bildern MITSUBISHI HC 9000 aus IFA 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Surroundman
Inventar
#405 erstellt: 09. Apr 2011, 10:47
Die Deckel auf Objektiven sehe ich eher als Transportschutz.

Gegen den Staub in der Luft kannst Du eh nichts ausrichten der setzt sich schon während des Betriebs auf dem Objektiv ab auch bei den JVCs oder anderen Projektoren mit automatischer Klappe.

Allerdings ist das auch halb so wild, da dieser Staub auf der Leinwand nie zu sehen ist - nur der Staub in der Fokusebene, sprich auf dem Panel würde sich auf der Leinwand bemerkbar machen.

Einfach ab und zu mal mit einem Microfasertuch das Objektiv trocken abwischen - empfiehlt sich auch bei den Projektoren mit automatischer Klappe.
andeis
Inventar
#406 erstellt: 10. Apr 2011, 22:33

Surroundman schrieb:

Einfach ab und zu mal mit einem Microfasertuch das Objektiv trocken abwischen - empfiehlt sich auch bei den Projektoren mit automatischer Klappe.


Naja, ich würde da nie unnötig am Objektiv rumwischen. Was man da bei eingeschalteter Lampe am Objektiv sieht, sieht zwar nach furchtbarem Staub aus, sieht aber auch bei einem neuen Gerät bereits so aus, also definitiv unnötig da rumzuwischen.
*Harry*
Inventar
#407 erstellt: 13. Apr 2011, 12:59
naja, schlimm ist das nicht vorausgesetzt man nimmt die richtigen Mittel.
Ich reinige meine Optik alle paar Monate mal mit Optikreinigungsflüssigkeit aus dem Kamerabereich und Optikpapier. Hat bislang nie irgendwelche Schäden verursacht.

Aber mal was anderes:
Habe gerade auf der Mitsu-Homepage die Bilder vom 9000er betrachtet und sehe, dass die Anschlüsse nun seitlich angeordnet sind!
Leider habe ich eine Konstruktion, die für den rückseitigen Anschluss ausgelegt ist ... somit würde der 9000er nicht ohne Umbau bei mir aufstellbar sein.
Schade.
geckaman
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 15. Apr 2011, 22:37
Kurzer Zwischenstand bzgl. meines neuen Spielzeugs, dem HC9000 (danke an Chappie für die schnelle Lieferung ).

Mit eingeschwenktem Cinemafilter und 6500K:
Ecomodus ca. 800 Lumen, lamp high knapp 1000 Lumen in der Mitte. Ergo im Ecomodus so hell wie mein HD750 damals im lamp high Modus.

Ohne Cinema-Filter steigt die Lichtausbeute im Ecomodus auf knapp 950 Lumen.

Da ich den HC9000 eh an meine leicht cremefarbene Cheaptrick anpassen muss, werde ich mal testen was sich da rausholen lässt, auch ohne den Farbfilter.
Out of the box (zumindest wie er von meinem Händler kam) ist aber die Kinoeinstellung subjektiv sehr ansehnlich.

Im Ecomodus sehr leise. Im lamp high etwas lauter als mein HD750 im lamp high. Das liegt wohl an den Lüftungsschlitzen vorne, die lassen mehr Lärm raus. Das Geräusch wird aber nach einigen Minuten leiser. Muss ich noch mit ein paar Filmen testen, ob das auf Dauer ersträglich ist.
Da der Mitsu zur Seite rauspustet, könnte ich meine alte DLP-Akustikmatte (mit Objektivloch) jedenfalls wieder einsetzen ;-)

Die FI arbeitet im Filmmodus sehr zurückhaltend, vielleicht gar ein wenig _zu_ zurückhaltend. Artefakte sind mir vorerst nicht aufgefallen, das ist schonmal gut.
Es bleibt halt ein Spagat zwischen Doppelkonturen ohne FI und Soaplook oder gar Artefakte. Vor einer endgültigen Bewertung muss ich einige Filme mit FI testen (Film u. Videomodus).

Die automatische Iris habe ich nur kurz mit 100/0IRE getestet, aber die scheint mir im "variabel" Modus nicht so gelungen, alleine aus dem Grund weil die hörbar arbeitet.

Jetzt wird aber erstmal ein Film eingelegt, dafür habe ich das Ding ja angeschafft...
George_Lucas
Inventar
#409 erstellt: 15. Apr 2011, 23:06

geckaman schrieb:

Es bleibt halt ein Spagat zwischen Doppelkonturen ohne FI

Die Maximalluminanz ist wahrlich beeindruckend.
Kannst du noch mal näher auf die Doppelkonturen ohne FI eingehen.

Wie kommen die zustande? Ist die digitale Schärfe des Projektors ab Werk schon zu hoch und müsste eigentlich runter geregelt werden? - Oder meinst du mit Doppelkonturen "verwischte" Bilder, wie sie auch andere Projektoren ohne FI darstellen?
geckaman
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 16. Apr 2011, 10:22
Doppelkonturen war unglücklich ausgedrückt, ich meinte natürlich den Nachzieheffekt bei Bewegungen wie er ohne FI und auch im Kino durch die Verdopplung bzw. Vervielfachung der Einzelbilder auftritt.

Für mich sieht das halt subjektiv wie Doppelkonturen oder Mehrfachkonturen aus.

Die Maximalluminanz hatte ich extra vorher erfragt, da ich diesmal aus Zeit- und anderen Gründen keinen Tagestrip machen konnte um mich selbst mit dem Luxmeter davon zu überzeugen.

Als erster komplette Filme waren gestern die BD von "Juno" und die DVD "Stiletto" auf dem Stapel. Sicher nicht _die_ Referenzscheiben zum Beamertesten, aber egal. Der Projektor muss schliesslich unter realen Bedingungen getestet werden.

Fazit bisher:
- Die Lautstärke im hohen Lampenmodus pendelt sich nach einigen Minuten auf einem Niveau ein, das ungefähr dem HD750 entspricht. Es ist also kein fester Wert sondern wird anscheinend nach Temperatur geregelt. Da ich ein Kellerkino habe, steigt auch im Sommer die Temperatur kaum über 20°.
Im Verlauf des Films war der Projektor nur vereinzelt in sehr leisen Szenen bemerkbar. Für mich also erstmal kein Bedarf nach akustischen Umbauten.

- Die FI ist auch im zurückhaltenden niedrigen Modus ein Hilfe. Dutzendweise kamen Szenen vor, die ohne FI zu einem mehr oder minder leichtem Veschwimmen der Konturen führen.
Mit FI war das deutlich angenehmer für die Augen.
Negativartefakte sind mit bisher keine aufgefallen.

- Die Iris habe ich testweise auf "variabel" gelassen, und bis dato kein einziges Mal gehört oder gesehen. Ich habe das Gefühl die lässt sich Zeit bevor sie eingreift. Was bei dem relativ hohem Nativkontrast auch durchaus ok ist.

Ärgernis 1: Die Menüs verschwinden etwas zu schnell für meinen Geschmack, genauso wie die (relativ schwache) Beleuchtung der Fernbedienung.

Bisher habe ich noch nichts anderes gefunden.

FÜr 3D war auch noch gar keine Zeit, zuerst ist eh ein Update für meine verstaubte PS3 fällig. IMHO werden alle PS3 unterstützt, auch die 40GB "fat" Versionen?
George_Lucas
Inventar
#411 erstellt: 16. Apr 2011, 10:54

geckaman schrieb:
Doppelkonturen war unglücklich ausgedrückt, ich meinte natürlich den Nachzieheffekt

Super. Danke für die Aufklärung.

Es freut mich, dass du mit dem Mitsubishi so zufrieden bist.
Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät, zumal du ja den Vergleich mit einem JVC-HD750 hast.
Michel82
Stammgast
#412 erstellt: 16. Apr 2011, 11:12
@geckaman

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, war ja nun längere Zeit recht still um den HC9000 geworden.

Wie stark macht sich denn der Cinemafilter in der Farbdarstellung bemerkbar und würden sich die Fraben auch ohne den Filter genau auf den Punkt bringen lassen (denn 950 Lumen im Ecomodus sind ja schon ein Wort).


Wünsche noch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß mit deinem HC9000.


MfG,

Michel
geckaman
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 16. Apr 2011, 11:41
Subjektiv war die Farbtemperatur/Hauttöne ohne Farbfilter "zu warm und zu gelb". Nach Umstellung von 6500K auf 7500K wirkte es schon gefälliger, aber das ersetzt natürlich keine echte Kalibrierung. Vor Anfang/Mitte Mai komme ich auch leider nicht dazu, mittels ChromaPure und Chroma5-Sensor eine genaue Untersuchung zu machen.

Ohne Farbfilter die Primärfarbe Grün genau auf den Punkt zu bringen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor.
Genau das Problem hatte auch der Epson 4400 im Dynamikmodus, die grössere Helligkeit wird eben durch das in Richtung Gelb verschobene Grün erkauft.

Die spannende Frage ist nun: Bekommt man es so kalibriert, das es im Betrieb subjektiv nicht störend auffällt, weder in Hauttönen noch in Vegetation?

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Apr 2011, 11:53 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 16. Apr 2011, 11:47
Nachtrag für Phifer Sheerweave/Cheaptrick-Benutzer: auf 2,8m Breite und leichte Drehung des Stoffes bisher kein Moiree oder sonstige Muster erspäht.

Das ist ja immer ein Restrisiko bei gewebten/gelochten Stoffen.
Michel82
Stammgast
#415 erstellt: 17. Apr 2011, 17:43
@geckaman

Noch zwei kleine Fragen...


Wie weit hängt denn dein HC9000 von der Leinwand entfernt?

Wie würdest du die Schärfe im Vergleich zum HD750 beurteilen?



MfG,

Michel
geckaman
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 17. Apr 2011, 19:03
Hallo Michel,

ca. 5m. Momentan steht er ungefähr auf Leinwandoberkante und hat Lensshift nach unten aktiviert.

In Sachen Schärfe sehe ich den HC9000 nur wenig vor meinem HD750, kann das aber leider nicht mehr im A/B Vergleich testen.

Wenn dir Schärfe am wichtigsten ist, dann wäre eher ein 1-Chipper wie der Optoma HD87 die richtige Wahl. Der hat dann aber wieder andere Nachteile.

Wo der HC9000 ggü. dem HD750 zulegt:
- Mehr Helligkeitsreserven
- Mehr Inbildkontrast (zumindest scheint es so)
- Bessere Bewegungsdarstellung, vor allem mit FI
- Keine Rot/Cyan-Schweif bei bewegten kontrastreichen Objekten (anscheinend bei der X-Serie auch noch vorhanden?)
- Kein Banding/Solarisation bei bewegten Objekten (Gesichter etc.)

Wo der HD750 (etwas) besser ist
- Höherer nativer on/off
- Anfängliche Lautstärke in high lamp

Der niedrigere on/off ist mir bisher nur bei extrem dunklen Inhalten, wie komplettem Schwarzbild oder dem Helligkeitstestbild der AVS HD aufgefallen, aber nicht bei Realmaterial wie z.B. der BD "Midnight Meat Train". Und der Film hatte so einige dunkle Szenen.

Bzgl. Lautstärke: Am Anfang macht der HC9000 definitiv mehr Radau als der HD750, das legt sich aber mit der Zeit. Ein ähnliches Verhalten hatte damals auch die Dreambee, allerdings war der Pegel insgesamt deutlich lauter.
Wenn ich mein Schallpegelmessgerät finde, probiere ich das mal nachzumessen.


Alleine wegen der höheren Helligkeit und der besseren Bewegungsdarstellung sowie den fehlenden Solarisations- und Farbschweifartefakten hat sich der Wechsel aber gelohnt.

Da ich einen relativ hellen 750er hatte (800 Lumen bei D65 in high lamp) war es nach den publizierten Messwerten eher unwahrscheinlich, das ein JVC X3 mehr bringen würde.
Dann ist da noch die nicht artefaktfreie FI, und damit waren meine zwei Hauptgründe für einen Wechsel durch die X-Serie nicht wirklich erfüllt.
Gatterwatz
Stammgast
#417 erstellt: 18. Apr 2011, 10:19
Hallo Geckamaman:
Danke für deine Infos.
Zur Schärfe probier mal Detailanhebeung auf 3. Dann wird dir keine schärfe mehr fehlen ;-)

Welchen Player hast du den am Mitsubishi dran?
Michel82
Stammgast
#418 erstellt: 18. Apr 2011, 12:36
Danke geckaman!

Also einen 1-Chipper werde ich mir wohl ehr nicht ins Haus holen (auch wenn dieser schärfer projeziert)... meine Entscheidung wird wie gesagt zwischen dem X3 u. dem HC9000 fallen (wobei ich ja etwas mehr zum 9000er tendiere).

In einem optimiertem Raum dürfte ja der Ecomodus mit seinen ca. 800Lumen vollkommen ausreichend sein!?
Wie sind denn deine räumlichen Gegebenheiten und in was für einem Modus betreibst du deinen 9000er?

Was mich natürlich noch sehr interessieren würde, ist die 3D-Darstellung...


MfG,

Michel
geckaman
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 18. Apr 2011, 12:58
@gatterwatz

Nee danke, das ist schon viel zu digital überspitzt.
Ich war auch kein Freund der Super Resolution Stufe 3 beim Epson 4400. Das macht mehr kaputt als das es hilft.

Ich nutze derzeit für BDs den Oppo 83 mit minimal angehobenem Detail enhancement +2.
Für DVDs nutze ich noch den Oppo 983 da der bei PAL-Scheiben etwas stabiler beim Deinterlacing im Automatikmodus ist.

@Michel82

der Ecomodus dürfte auch ausreichen. Bis vor kurzem hatte ich ja den HD750 mit 650h Stunden auf der Lampe (ergo nochmal weniger Licht), und das war in meinem komplett geschwärztem Kellerraum auch ok.
Aus Prinzip betreibe ich meine Beamer so hell wie möglich, d.h. auch den HC9000 in high lamp.

Evtl. komme ich heute abend dazu "Resident Evil" in 3D zu testen.

Den on/off habe ich mit offener Iris übrigens bei 17000:1 gemessen.
Michel82
Stammgast
#420 erstellt: 18. Apr 2011, 13:02

geckaman schrieb:
Evtl. komme ich heute abend dazu "Resident Evil" in 3D zu testen.



Das wäre natürlich KLASSE !!!


MfG,

Michel
geckaman
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 18. Apr 2011, 23:44
Erste 3D-Versuche mit der Sony Demodisk gestalteten sich problematisch.

- In einem schwarz gestrichenem und in der vorderen Hälfte mit Molton bespanntem Raum reicht die Leinwandreflektion des IR-Emitters aus 5m Entfernung nicht aus um die Brille auf sync zu halten. Ergo sass ich in der 2. Reihe und hielt mir den Sensor seitlich an die Brille
Einige sehr coole 3D-Effekte kamen aber selbst auf den "billigen Plätzen" gut rüber.

Zum Glück ist beim Mitsubishi ein langes Emitterkabel dabei, so kann ich den Sensor vorne am Tisch montieren und in die Brillen strahlen lassen.

- Helligkeit wie zu erwarten für 2,8m Breite 0,85 Gain eher grenzwertig. Manche der Democlips sahen zwar besser aus als ich erwartet hätte, aber selbst wenn da noch 250 Lumen in 3D rauskommen (im höchsten Modus 5,5) , dann sind das 4-5 footLambert. Naja, muss man sich nichts vormachen, das ist nicht viel. Da muss jeder seine persönliche Schmerzschwelle ausloten.

Ich werde mir wohl eine kleinere Rolloleinwand (ca. 2m) dichter am Projektor montieren und nur für 3D runterlassen. Damit ist das Bild noch schön hell und füllt den Sichtbereich möglichst aus.
Michel82
Stammgast
#422 erstellt: 19. Apr 2011, 14:12
Also bestätigt sich das Problem mit dem zu schwachen Infrarotsignal... hoffe da wird seitens Mitsubishi noch nachgearbeitet!?
Was für eine Länge hat denn das Kabel?


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 19. Apr 2011, 14:12 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 19. Apr 2011, 22:00
Laut Handbuch 15m (ist eine richtige Rolle, wird also stimmen). Das kurze hat 1m

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 19. Apr 2011, 23:51 bearbeitet]
Michel82
Stammgast
#424 erstellt: 20. Apr 2011, 15:14
15m reichen natürlich aus, um den Emitter in Leinwandnähe zu bringen und somit dürfte es dann auch keine sync-Probleme mehr geben.


MfG,

Michel
geckaman
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 20. Apr 2011, 15:40
Ich hatte das gestern am Ende meines Tisches plaziert, das hat auch einwandfrei funktioniert.

Da meine PS3 (älteres "fat" US-Modell mit 40GB) die Resident Evil BD überhaupt nicht erkennt, konnte ich das leider nicht testen. :-(
Es kommt keine Fehlermeldung, es tut sich einfach nichts...
Wenn es der Region code wäre, müsste zumindest eine Infomeldung kommen.

Zumindest habe ich mir die diversen Testsequenzen der Sony 2D/3D Demodisk angeschaut. Wie schon erwähnt, einige sehr "involvierende" 3D-Effekte dabei. Auch bei Einstellung 4,5 oder 5,5 (geht von 2 - 5,5 in 0,5 Schritten) habe ich subjektiv eher wenig Ghosting gesehen. Das man das einstellen kann Helligkeit vs. Kanaltrennung , ist auf jeden Fall eine grosse Hilfe.

Die 3D-Helligkeit insgesamt ist aber einfach zu gering für meine Leinwandgrösse. Manche Sequenzen sind "ok" aber bei anderem kneift man schon die Augen zusammen weils so duster ist. Aus der Erinnerung war der X3 bei Grobi ungefähr vergleichbar hell bzw. dunkel, der Sony 90 etwas dunkler. Aber schau dir das lieber selbst beim Händler vor Ort an, bevor du blind kaufst.
aku
Stammgast
#426 erstellt: 21. Apr 2011, 06:09
geckaman schrieb:

Die 3D-Helligkeit insgesamt ist aber einfach zu gering für meine Leinwandgrösse. Manche Sequenzen sind "ok" aber bei anderem kneift man schon die Augen zusammen weils so duster ist


Schade, aber vielleicht wirds mit der Helligkeit beim Nachfolgemodell besser.
Ich suche einen 3D Beamer, der zumindest die gleiche Helligkeit wie im Kino bringt. Ich will einen 3D Beamer, damit ich das gleiche Erlebnis wie im Kino habe. Wenn ich nun die Leinwand für 3D verkleinern müßte, dann kann ich ja gleich einen 65 Zoll 3D TV kaufen, was mir aber persönlich viel zu klein ist. Denn zu einem Kinofeeling zu Hause (in 3D) gehört nun mal ein großes Bild.
Das hat jetzt aber nichts mit dem 9000er zu tun, scheinbar sind bezüglich 3D momentan ALLE 3D Beamer zu dunkel.

Aber auf jeden Fall danke für deine Ausführungen.

Gruß
aku
surbier
Inventar
#427 erstellt: 21. Apr 2011, 07:40

aku schrieb:
Nachfolgemodell besser.
Ich suche einen 3D Beamer, der zumindest die gleiche Helligkeit wie im Kino bringt.


Möchte man den Messungen von George vertrauen, ist es offenbar so, dass die 3D Beamer die empfundene Helligkeit im Kino in Relation zur Bildgrösse daheim durchaus erreichen. Ich selbst empfinde mein 3D Bild auf meiner 3m Leinwand ebenfalls nicht als dunkler. Allerdings betreibe ich den Beamer dann im HighModus. Falls es tatsächlich so sein sollte, dass der Mitsu noch lauter ist als der HD750 im HighModus, wäre dies für mich ein Handicap.

Dass die aktuellen Full HD 3D Beamer generell noch Verbesserungspotential diesbezüglich haben ist jedoch unbestritten. Weniger aus dem Umstand heraus, dass das Bild per se nicht geniessbar wäre, sondern in Hinblick darauf, dass der 3D Modus im Vergleich zum 2D Modus Boden gewinnen muss

Gruss
Surbier
Gatterwatz
Stammgast
#428 erstellt: 21. Apr 2011, 08:59
Der Mitsubishi ist im hohen Lampenmodus etwas leiser als der JVC X3. Denoch hörbar aber es geht. Je nachdem wie empfindlich man da ist.

Ich selbst empfinde das 3D Bild als gerade noch ok aber nicht dunkler als im Kino.

Wenn man natürlich die Helligkeit wie in 2D möchte, dann sind wohl alle aktuellen Projektoren in dieser Preisklasse nicht das wahre und man sollte auf die Nachfolger warten.

So ist es halt jedes Jahr, es wird immer etwas besseres geben.

Was man dieses Jahr an 2D Performance bekommt ist schon wahnsinn. Vor allem JVC X3 und Mitsubishi 9000 finde ich schon ein unglaubliches Bild für den Preis oder Preis/Leistung beim JVC HD350. Das aber nur am Rande.
Den Mitsubishi kann ich uneingeschränkt empfehlen. Macht ein fantastisches 2D Bild mit perfekter FI die sowohl ganz leicht eingreifen kann ohne Soap Look und ohne Artefakte oder richtig stark (mit Soap Look) für Sport und Animationsfilme.
surbier
Inventar
#429 erstellt: 21. Apr 2011, 10:30

Gatterwatz schrieb:
Der Mitsubishi ist im hohen Lampenmodus etwas leiser als der JVC X3.


Hm, Geckaman schreibt, dass der Mitsu, zumindest anfänglich, im HighModus NOCH lauter wäre als ein ohnehin nicht leiser HD750. Ich gehe davon aus, dass er sich danach in etwa auf das Niveau eines HD750 einpendeln, also "weniger laut", wird.

Falls der HD750 im HighModus gleich laut ist wie ein HD350/550, ist dieser DEUTLICH lauter als ein X3 im HighModus. Das kann ich wiederum aus eigener Erfahrung melden.

Daraus folgt:
Der Mitsu, der lauter oder maximal gleich "leise" ist wie ein HD750, dieser (auf dem Niveau eines HD350/550) wiederum DEUTLICH lauter als ein X3 wäre, der Mitsu wohl kaum LEISER sein dürfte im HighModus als ein X3.

Ich schreibe hier ausdrücklich nicht nach eigenen Erfahrungen, sondern lege lediglich die Berichte aus, die über den Mitsu diesbezüglich geschrieben werden.

Gruss
Surbier
Gatterwatz
Stammgast
#430 erstellt: 21. Apr 2011, 11:25
Tja und ich hatte den X3 hier und habe den Mitsubishi 9000 noch hier und den X3 weg.
Denke also schon das ich es beurteilen kann ;-)
Kann natürlich sein das es jemand unterschiedlich wahrnimmt aufgrund der Frequenzen.

Sind aber recht ähnlich in der Lautstärke (X3-M9000)
Ich habe keine Messgeräte und kalibriere auch nicht,daher kann ich keine 100 Prozentige Auskunft geben sondern nur mein empfinden.

Demnächst werden es die Zeitschriften oder cine4.. bestimmt messen.

Deine Logik passt aber. Kenne allerdings den HD750 nicht.
surbier
Inventar
#431 erstellt: 21. Apr 2011, 11:52
Hi Gatterwatz

Danke für Deine Präzisierung.

Wie gesagt schreibe ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich lese lediglich die Berichte im Forum.

Letztlich spielt es ja auch keine grosse Rolle, da der X3/RS40 im HighModus durchaus geniessbar ist. Falls der Mitsu noch leiser ist, noch besser, falls nicht, dürfte er auf einem ähnlichen (geniessbaren) Level liegen.

Gruss
Surbier
Gatterwatz
Stammgast
#432 erstellt: 21. Apr 2011, 11:56
Das kann man so stehen lassen.

Nun wieder Filme schauen und dann arbeiten um das Geld wieder reinzubringen...
geckaman
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 21. Apr 2011, 12:52
Also in _meiner_ Installation ist _mein_ HC9000 anfänglich _subjektiv_ lauter als es _mein_ HD750 war. Bezogen auf high lamp natürlich. Ich habe keine Ahnung wie leise der HD750 in eco modus war, habe ihn nie so betrieben. Vielleicht habe ich insgesamt auch einen eher leisen HD750 gehabt. Oder die
Raumstruktur (Akustikmatten) hat dem JVC mehr geholfen als es jetzt dem Mitsuishi hilft.

Die Berichte bzgl. hörschädigender high lamp Lautstärke bei den HDx50 konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Für mich ist es auch ziemlich klar, _warum_ mir der HC9000 lauter vorkommt.
Der HD750 hatte vorne nur einen Luftansaugschlitz und die warme Luft wurde seitlich ausgestossen und lag nicht direkt in "Ohrlinie" zu mir, weil der Beamer hinter/über mir plaziert ist. Der Mitsubishi hat vorne zwei grosse Ansaugöffnungen, durch die man sogar recht viel von Elektronik und Netzteil sieht. Durch diese Öffnung dringt mehr Schall direkt nach vorne raus und direkt auf meine Ohren.
Michel82
Stammgast
#434 erstellt: 21. Apr 2011, 17:40
Also bezüglich Lichtleistung in 3D, bin ich mal gespannt was die nächste Ausgabe der audiovison mit sich bringt!?
Dort wurde ja der X7 mit 150Lumen gemessen.

Laut Chappie soll ja der Mitsu eine geringere Lautstärke als der X3 aufweisen.


MfG,

Michel
geckaman
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 22. Apr 2011, 15:40

Michel82 schrieb:

Laut Chappie soll ja der Mitsu eine geringere Lautstärke als der X3 aufweisen.



Da hilft wohl nur einen Mittelwert aus den Aussagen hier zu bilden und am besten: selber anhören.

Und nicht erschrecken: In den ersten 10 Sekunden nach Anschalten pustet er erstmal alles frei (oder so) und ist richtig laut.
chappie
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 22. Apr 2011, 16:26
jepp. ob einem ein gerät lauter oder leiser vorkommt, hängt wirklich von vielen umständen ab. aufstellung, sitzabstand/position. raumgrösse und natürlich persönlicher hörfrequenz bereich
surbier
Inventar
#437 erstellt: 22. Apr 2011, 18:18

geckaman schrieb:
bilden und am besten: selber anhören.

Und nicht erschrecken: In den ersten 10 Sekunden nach Anschalten pustet er erstmal alles frei (oder so) und ist richtig laut.


Der RS40 ist beim Anschalten ebenfalls sehr laut, allerdings keine 10 Sekunden, vielleicht gefühlte 2-3 Sekunden lang. Das gleiche galt auch für den HW10/15. Diesbezüglich kann man also auch für den Mitsu Entwarnung geben.

Gruss
Surbier
§Spider§
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 02. Mai 2011, 12:29
Hallo,

habe meine HC 9000 endlich aufgehängt und mal mit Avatar in 3D getestet.

Das ganze läuft mit der PS3 über einen Yamaha 2067 einwandfrei.

Bei dem Test habe ich nichts verstellt, nur Beamer angemacht und 3D akiviert. Obwohl alles noch auf "Kino" eingestellt war, konnte man die "normalen" Szenen wirklich genießen. In den dunkleren Passagen war es noch annehmbar, weil sich meine Augen schon an den Helligkeitsverlust gewöhnt haben.

Danach unterbrach ich und stellte den HC 9000 von Kino auf 3D um und es wurde alles deutlich heller. Also von Problemen bei dunklen Szenen keine Spur mehr.

Mein Fazit: 3D bzgl. der Helligkeit kein Problem, erreicht das Kinoniveau locker!
Avatar ist wohl der Vorzeigefilm schlechthin.

Andere 3D-Filme werde ich noch auf Ghosting usw. testen.
Geplant sind Ice-Age 3 und neue Resident Evil.

Bin jedenfalls begeistert und bereue den Kauf keineswegs, in 2D ist der HC 9000 sowieso richtig gut.

Wäre mal schön zu hören, welche sinnvollen Einstellungen andere an ihrem HC 9000 vorgenommen haben, da gibst ja einiges zu verstellen:-)


[Beitrag von §Spider§ am 02. Mai 2011, 12:32 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 02. Mai 2011, 17:57
Hallo §Spider§,
Glückwunsch zu deinem HC9000. In ein paar Monaten wird auch in unserem Wohnzimmer so ein Exemplar (in Weiß) hängen .

Mit jedem neuen Beitrag hier zum Mitsu Flaggschiff, kann ich mir gar keinen anderen Beamerersatz, für meinen alten HC5000, mehr vorstellen .

Wie groß ist deine Leinwand und wie hast du den 3D Emitter angebracht?
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 02. Mai 2011, 22:45 bearbeitet]
§Spider§
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 03. Mai 2011, 19:25

Projektormann schrieb:
Hallo §Spider§,
Glückwunsch zu deinem HC9000. In ein paar Monaten wird auch in unserem Wohnzimmer so ein Exemplar (in Weiß) hängen .

Mit jedem neuen Beitrag hier zum Mitsu Flaggschiff, kann ich mir gar keinen anderen Beamerersatz, für meinen alten HC5000, mehr vorstellen .

Wie groß ist deine Leinwand und wie hast du den 3D Emitter angebracht?
Gruß,
Richard :prost


Vielen Dank, bin ganz hin und weg von dem Teil:-))
Schaue mir heute Abend Barca gegen Real an, dass wird richtig cool.

Meine Leinwand ist 2,40 breit und den Emitter habe ich direkt an den HC 9000 über die Linse geschraubt. (Hängt an der Decke). Funktioniert richtig gut.

Gruß
mvagusta67
Stammgast
#441 erstellt: 05. Mai 2011, 19:01
Michel82
Stammgast
#442 erstellt: 05. Mai 2011, 19:21
mvagusta67
Stammgast
#443 erstellt: 12. Mai 2011, 21:48
Michel82
Stammgast
#444 erstellt: 14. Mai 2011, 14:03
Heute eingetroffen...

HC2 HC3 HC4 HC5


Habe gelesen die Panasonic 3D Brillen seien kompatibel zum HC9000, hat dies schon mal jemand getestet?


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 14. Mai 2011, 14:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#445 erstellt: 14. Mai 2011, 14:08

Michel82 schrieb:

Habe gelesen die Panasonic 3D Brillen seien kompatibel zum HC9000, hat dies schon mal jemand getestet?


Ekki hat das bereits in seinem Special zum HC9000 geschrieben. Daher gehe ich davon aus, daß man die 3D-Brillen von Panasonic nutzen kann
Michel82
Stammgast
#446 erstellt: 14. Mai 2011, 14:11
Da habe ich es ja gelesen...

Bildtechnisch bzw. Helligkeitstechnisch dürften ja keine Unterschiede bestehen, oder!?
Was mich aber interessieren würde, wie sind die Panasonic-Brillen vom Tragekomfort her? Hier sagt mir die Mitsu-Brille noch nicht 100%ig zu.


MfG,

Michel
BorstyX
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 14. Mai 2011, 14:39
Hallo zusammen,
ich habe den HC9000 mit Cine4Home cal. seit ca. 2 Wochen.
Hatte vorher einen HC 6000. Das Teil hat mich bis jetzt nur begeistert. Das mit den 3D Brillen von Panasonic geht problemlos. Ich habe mir die neueste Ausführung gekauft.
Es gibt für diese 3D Brillen für Brillenträger einen sogenannten Lensclip mit den entsprechenden Gläsern.
Man braucht dann keine Brille mehr darunter tragen.
Tolle Sache. Wenn es interessiert kann ich hier mal einen Link zum Hersteller einstellen.

Noch eine Frage. Weis einer etwas über die Zwischenbildberechnung für 3D ? Soll ja noch nachgereicht werden. Bei meinem geht sie noch nicht.

Gruß
BorstyX
Gerd_S.
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 14. Mai 2011, 19:47
@Borsty X:

Hallo Borsty,

Mir geht es wie Dir, ich bin einfach nur begeistert von dem Teil.

Kannst Du mit mal näheres zum Lensclip für 3D Brillen erklären. Gibt es das für die Mitsubishi 3D-Brillen? Kannst Du mal den Link zum Hersteller bitte einstellen.

Vielen Dank

Gruß Gerd
BorstyX
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 15. Mai 2011, 12:35
Hallo Gerd S.

hier der Link.
http://www.1a-sehen....ml?__ref=shoppingcom

Für Mitsubishi 3D-Brillen geht das wegen des Nasenpad´s wahrscheinlich nicht.
Ich bekomme meine lensclip kommende Woche. Werde dann mal sehen ob das auch in die Mitsubishi Brillen rein paßt.

Du kannst aber auch mal mit 1a-sehen Kontakt aufnehmen.
Steht alles auf der Homepage. Die Dame dort war sehr
hilfsbereit.

Gruß
BorstyX
Gerd_S.
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 15. Mai 2011, 19:45
@ Borsty X.

Vielen Dank.
Gruß

Gerd
Dr.Schnaggels
Stammgast
#451 erstellt: 17. Mai 2011, 02:54
Eure Unterhaltung klingt wie aus einem Werbefilm für das Gerät
Gatterwatz
Stammgast
#452 erstellt: 17. Mai 2011, 08:45
2.Teil des Reviews ist online bei cine4home
audiohobbit
Inventar
#453 erstellt: 20. Mai 2011, 18:07
n'abend,

wenn ich mich recht entsinne schrieb die audiovision dass bei Einsatz des 3D-Emitters die Fernbedienungssignale nicht mehr erkannt werden. Das steht sogar als Hinweis im Handbuch.

Ist das so, gibts dazu Erfahrungen?
George_Lucas
Inventar
#454 erstellt: 20. Mai 2011, 18:08

audiohobbit schrieb:
n'abend,

wenn ich mich recht entsinne schrieb die audiovision dass bei Einsatz des 3D-Emitters die Fernbedienungssignale nicht mehr erkannt werden. Das steht sogar als Hinweis im Handbuch.

Ist das so, gibts dazu Erfahrungen?

Ja, das wurde von einigen Händlern bestätigt.
surbier
Inventar
#455 erstellt: 20. Mai 2011, 19:05
@Audiohobbit

Seltsamerweise scheinen die Signale des Emitters, zumindest bei JVC, nicht alle Fernbedienungen aller Geräte gleichermassen zu beeinflussen: Während ich im 3D Betrieb z.Bsp. meinen Onkyo Receiver nicht mehr fernbedienen kann, macht dies dem Panasonic BR Player überhaupt nichts aus.

Gruss
Surbier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Mitsubishi HC 9000?
carras am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC 9000 / HC 5 Bildeinstellung-Settings
tradone am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC4000 - Einstiegsprojektor als Geheimtipp (IFA 2010)
Heimkino-total.tv am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  60 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
IFA 2010
nolimithardware am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
IFA 2010 Allgemein
Isostar2 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  108 Beiträge
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333