Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Ersten Bildern MITSUBISHI HC 9000 aus IFA 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Hook2000
Stammgast
#755 erstellt: 15. Jun 2012, 14:04

.sCorp schrieb:
Gibt es denn bestimmte "optimale" Einstellungen die man haben sollte beim HC9000(A)?


Was verstehst Du unter "optimalen Einstellungen"?
Jeder Projektor sollte "vor Ort" und unter den normalen Seh-Bedingungen bestmöglich eingestellt, bzw. kalibriert werden. Das geht sehr gut mit den HD Testbildern aus dem AVS Forum oder natürlich auch durch einen "Profi" (ggf. auch Dein Händler?) gegen kleines Geld.
Aus meiner persönlichen Erfahrung reicht aber für den Otto-Normalverbraucher das Kalibrieren per Auge anhand der AVS Testbilder, da eine technische Kalibrierung auf D65 nicht unbedingt mit dem eigenen Bildgeschmack (wärmer/kälter) übereinstimmen müssen.
.sCorp
Stammgast
#756 erstellt: 15. Jun 2012, 14:55
Oki das reicht mir als Antwort Dann werd ich mit meinem Auge und meinen Einstellungen leben müssen
George_Lucas
Inventar
#757 erstellt: 15. Jun 2012, 15:16

.sCorp schrieb:
Dann werd ich mit meinem Auge (...) leben müssen

Du hast nur noch 1 Auge?
.sCorp
Stammgast
#758 erstellt: 15. Jun 2012, 15:20
hehe ne zum Glück 2
Hook2000
Stammgast
#759 erstellt: 16. Jun 2012, 11:43

.sCorp schrieb:
Dann werd ich mit meinem Auge und meinen Einstellungen leben müssen :)


Wieso liest sich das bei Dir eigentlich so negativ?
Wenn Du dir für die AVS Testbilder genügend Zeit nimmst und die Einstellungen entsprechend der Vorgaben aus der Anleitung umsetzt, sollte es ein Ergebnis geben, mit dem Du sicherlich GUT leben kannst. Bezüglich der Farbeinstellungen solltest Du dir auf alle Fälle die drei Farbfolien besorgen um das Optimum "per Auge" zu erreichen.

Ich wünsche Dir mit deinem HC9000 viel Spaß .
.sCorp
Stammgast
#760 erstellt: 16. Jun 2012, 14:49
Nein das sollte gar nicht negativ rüber kommen sorry Bin ja von meinem HC9000 restlos begeistert und warte nun auf die Ankunft mit dem Update

Diese drei Farbfolien die du erwähntest, woher bekomm ich die denn?

MfG
Nudgiator
Inventar
#761 erstellt: 16. Jun 2012, 15:18

.sCorp schrieb:

Diese drei Farbfolien die du erwähntest, woher bekomm ich die denn?


Die "Digital Video Essentials" enthält diese Farbfilter. Ich selbst halte zwar nicht viel davon, da IMHO vergleichbar mit einem besseren Schätzeisen, aber wem's gefällt
.sCorp
Stammgast
#762 erstellt: 18. Jun 2012, 13:47

Projektormann schrieb:

Zusammen mit den neuen Panasonic Brillen ist das 3D Bild um einiges besser, als ohne Update und mit den Original Mitsubishi Brillen .



Sprichst du hier von der Panasonic TY-EW3D3ME 3D Brille? Diese sind besser wie die originalen von Mitsubshi?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 18. Jun 2012, 16:13
.sCorp schrieb:

Sprichst du hier von der Panasonic TY-EW3D3ME 3D Brille? Diese sind besser wie die originalen von Mitsubshi?

Richtig genau die meinte ich. Sie sind um einiges leichter und somit angenehmer zu tragen. Sie sind im Gegewnsatz zu den Originalbrillen von Mitsubishi, wieder aufladbar und das Bild ist hinter den Gläsern auch noch ein klein wenig heller.
Gruß,
Richard
.sCorp
Stammgast
#764 erstellt: 18. Jun 2012, 16:20
Hier wurde oft geschrieben das man damit auch im "normalen" Modus 3D schauen kann. Das sagt mir als "noch nicht" User dieser Brillen aus, dass sie doch um einiges heller sein müssen, denn die originalen find ich schon gerade bei wirklich dunklen Szenen auch so dunkel das man fast nichts mehr erkennt
.sCorp
Stammgast
#765 erstellt: 21. Jun 2012, 13:00
Hallo ich hab mal ne dringende Frage

1. Und zwar hatte ich mir jetzt bei Amazon die Panasonic TY-EW3D3ME Aktive 3D-Shutterbrille bestellt und erhalten habe ich nun Panasonic TY-EW3D3MC Aktive 3D-Shutterbrille. Die gesamte Verpackung ist aus Japan und ich wollt mal wissen ob das jetzt eine Fälschung ist oder jemand damit schon Erfahrung gemacht hat? Wäre echt dringend wichtig, weil ich sonst die Brille umgehend zurück schicken werde.

2. Gibt es ja auch ein neueres Model dieser Brille und zwar Panasonic TY-ER3D4ME. Ist diese auch kompatibel zum HC9000 und hat irgend jemand schon irgendwelche Erfahrung zu dieser Brille?

Danke euch


[Beitrag von .sCorp am 21. Jun 2012, 13:17 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#766 erstellt: 21. Jun 2012, 13:16

.sCorp schrieb:
Die gesamte Verpackung ist aus Japan und ich wollt mal wissen ob das jetzt eine Fälschung ist oder jemand damit schon Erfahrung gemacht hat? Wäre echt dringend wichtig, weil ich sonst die Brille umgehend zurück schicken werde.


Wirklich bei Amazon direkt oder ggf. bei einem Marketplace Händler bestellt?
Wenn sie von Amazon ist, einfach mal anrufen und dort klären. Die Hotline von Amazon ist eigentlich immer gut.


Edit Duke44: HF-Code repariert


[Beitrag von Duke44 am 21. Jun 2012, 14:39 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#767 erstellt: 21. Jun 2012, 13:20

.sCorp schrieb:
Hallo ich hab mal ne dringende Frage

1. Und zwar hatte ich mir jetzt bei Amazon die Panasonic TY-EW3D3ME Aktive 3D-Shutterbrille bestellt und erhalten habe ich nun Panasonic TY-EW3D3MC Aktive 3D-Shutterbrille. Die gesamte Verpackung ist aus Japan und ich wollt mal wissen ob das jetzt eine Fälschung ist oder jemand damit schon Erfahrung gemacht hat? Wäre echt dringend wichtig, weil ich sonst die Brille umgehend zurück schicken werde.

2. Gibt es ja auch ein neueres Model dieser Brille und zwar Panasonic TY-ER3D4ME. Ist diese auch kompatibel zum HC9000 und hat irgend jemand schon irgendwelche Erfahrung zu dieser Brille?

Danke euch


Hatte noch ne 2. Frage hinzugefügt.

Ich denke ich werde das japanische Produkt wieder zurück schicken. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Amazon habe, habe ich das wohl über einen Market Place Händler gekauft. Hier der Link: 3D Shutterbrille
Hook2000
Stammgast
#768 erstellt: 21. Jun 2012, 13:27
Hilfe zu "Gamma einstellen" gesucht.

Auch wenn ich eigentlich ganz gut mit einer manuellen Kalibrierung per Auge und den AVS Testbildern leben kann, habe ich mir aus reiner Neugierde mal einen Spyder3 bestellt und das Bild des HC9000 mit HCFR kalibriert (soweit ich klar gekommen bin).

Leider wird bei mir über die Grautreppen nur ein Gamma von 1.7 angezeigt und ich weiß wirklich nicht wie ich mit dem Gamma-Equalizer des HC9000 umgehen muss um das Gamma auf 2.2 zu bringen.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben?

Des weiteren frage ich mich, wie ich rot/grün und blau einfach auf die richtigen Koordinaten bekomme (irgendwie habe ich es "fast" geschafft). Welche Einstellung beim CMS ändert eigentlich x und y?

Leider kann ich keinen Kalibrierungsthread für den HC9000 finden (wahrscheinlich mangels User).
Hook2000
Stammgast
#769 erstellt: 21. Jun 2012, 13:29

.sCorp schrieb:
Gibt es ja auch ein neueres Model dieser Brille und zwar Panasonic TY-ER3D4ME. Ist diese auch kompatibel zum HC9000 und hat irgend jemand schon irgendwelche Erfahrung zu dieser Brille?


Der HC9000 kann kein Bluetooth!

"Die per Bluetooth pro Bild synchronisierte aktive Shutterbrille nach dem Full HD 3D Glasses Standard sorgt dafür, dass die Augen nur das jeweils für sie bestimmte Signal sehen können."
.sCorp
Stammgast
#770 erstellt: 21. Jun 2012, 13:37
oki danke dir. Also ist momentan die Panasonic TY-EW3D3ME die aktuell beste Shutterbrille für den HC9000?
Hook2000
Stammgast
#771 erstellt: 21. Jun 2012, 15:28

.sCorp schrieb:
oki danke dir. Also ist momentan die Panasonic TY-EW3D3ME die aktuell beste Shutterbrille für den HC9000?


Die TY-EW3D3ME und TY-EW3D3LE von Panasonic sind im Moment die besten Brillen für den HC9000, da sie leichter sind, einen wiederaufladbaren Akku haben und mehr Licht als die anderen 3D Brillen durchlassen.

Wir haben auch noch eine TY-EW3D2LE und TY-EW3D2ME als Gästebrillen im Einsatz, die sind aber schwerer (aber immer noch leichter als die Mitsubishi Brillen) und sitzen nicht so bequem.
.sCorp
Stammgast
#772 erstellt: 21. Jun 2012, 17:03
Super dann hoffe ich das ich bei meiner nächsten Bestellung die richtigen Brillen auch bekomme
Nudgiator
Inventar
#773 erstellt: 22. Jun 2012, 00:21
@Hook2000

Lese mal die anderen Kalibrierthreads hier im Beamerforum durch oder schau Dir den Graustufenguide von Curt-Palme an. Das Prinzip ist immer gleich, aber man kalibriert nicht "mal eben" einen Beamer ohne jegliches Hintergrundwissen.
Hook2000
Stammgast
#774 erstellt: 22. Jun 2012, 12:37

Nudgiator schrieb:
@Hook2000

Lese mal die anderen Kalibrierthreads hier im Beamerforum durch oder schau Dir den Graustufenguide von Curt-Palme an. Das Prinzip ist immer gleich, aber man kalibriert nicht "mal eben" einen Beamer ohne jegliches Hintergrundwissen.


Danke für den Hinweis, aber die Curt-Palme Unterlagen habe ich schon gelesen. Ohne diese Informationen hätte ich den Farbraum NIE hinbekommen.
Mir geht es in der Hauptsache um den Gamma Equalizer des HC9000, der ist ja nun wirklich nicht selbsterklärend und ich bin mir im Moment halt nicht sicher wie ich ihn bei den einzelnen IRE einsetzen muss um das RGB Niveau auf Gamma 2.2 einzustellen (George Lukas hat mir schon bei beisammen.de eine gute Tabelle für die IRE zur verfügung gestellt ).
Was ich brauche ist ein Tipp (ggf. Vorlage) für den Equalizer.
George_Lucas
Inventar
#775 erstellt: 22. Jun 2012, 13:18
Hallo Frank,

spiel mal eine 10 stufige Grautreppe ab und prüfe damit, wie sich die einzelnen Regler des Gamma EQ auf die Stufen auswirken. Auf diese Weise kannst du feststellen, wie stark sich die einzelnen Stützpunkte gegenseitig beeinflussen, oder ob sogar krasse Fehler im EQ vorliegen.

Beispiel:
- Grautreppe abspielen
- Gamma EQ aktivieren
- 30% Regler nacheinander extrem(!) verändern (also Rot, Grün, Blau und Weiß)
- Beobachte ob diese Regler nur das 30 IRE-Feld in der Grautreppe verändern oder auch auf 20 IRE und 40 IRE Einfluss ausüben.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du sofort kalibrieren und für das Gamma die in Beisammen gepostete Tabelle anwenden. Nach 30 Minuten sollte die Kalibrierung fertig sein.

Beeinflussen sich die Stützpunkte gegenseitig, musst du so lange hin- und herschalten (kalibrieren), bis alle Stützpunkte passen. Das ist eine undankbare Aufgabe.
.sCorp
Stammgast
#776 erstellt: 22. Jun 2012, 13:44
Ich habe ein komisches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich schaue 2D und 3D Filme vom PC über den Denon an meinen Beamer ran. Schaue mit der Software Arcsoft Total Media Theatre 5 und habe eine ATI 6970 Karte in meinem PC.

Bei 2D ist soweit alles in Ordnung. Bei 3D allerdings wird das Bild irgendwie schief. Das sehe ich daran, das beim Arcsoft die Zeitleiste schief zu meinem unteren Leinwand Rand wird. Wie gesagt bei 2D bleibt alles in Ordnung.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke euch schonmal für die Mühe...

MfG
Hook2000
Stammgast
#777 erstellt: 22. Jun 2012, 13:59

.sCorp schrieb:
Ich habe ein komisches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich schaue 2D und 3D Filme vom PC über den Denon an meinen Beamer ran. Schaue mit der Software Arcsoft Total Media Theatre 5 und habe eine ATI 6970 Karte in meinem PC.

Bei 2D ist soweit alles in Ordnung. Bei 3D allerdings wird das Bild irgendwie schief. Das sehe ich daran, das beim Arcsoft die Zeitleiste schief zu meinem unteren Leinwand Rand wird. Wie gesagt bei 2D bleibt alles in Ordnung.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke euch schonmal für die Mühe...

MfG


Mit dieser Frage bist du in diesem Beitrag sicherlich falsch aufgehoben, da es ja kein Problem des HC9000 ist. Schau mal in der Kategorie HTPC (PC, Netzwerk & Multimedia).

Wenn Du wirkllich Spaß an 3D haben möchtest, solltest Du dir aber besser einen Blu-ray Player zulegen der 3D kann.


[Beitrag von Hook2000 am 22. Jun 2012, 13:59 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#778 erstellt: 22. Jun 2012, 14:02

George_Lucas schrieb:
Beeinflussen sich die Stützpunkte gegenseitig, musst du so lange hin- und herschalten (kalibrieren), bis alle Stützpunkte passen. Das ist eine undankbare Aufgabe.


Danke!
Werde mich morgen mal in Ruhe an die Aufgabe machen und hoffen das es sich NICHT gegenseitig beeinflusst. Feedback folgt!
.sCorp
Stammgast
#779 erstellt: 22. Jun 2012, 15:27
So hab nun meinen HC9000 A wieder und es läuft alles soweit einwandfrei.

Nun hab ich ein komisches Problem, und zwar sobald ich 3D schauen will verschiebt sich das Bild wie, als wenn ich in der Projektionsgeometrie auf "Drehung" zu stehen hab. Hab das Bild aber über Anpassung an die Leinwand angepasst und in 2D wäre sie perfekt. Nur in 3D verschiebt sich das komischerweise.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder wie ihr euren Beamer angepasst habt?
.sCorp
Stammgast
#780 erstellt: 22. Jun 2012, 19:51
weiß da niemand etwas zu?
Hook2000
Stammgast
#781 erstellt: 22. Jun 2012, 20:09

.sCorp schrieb:
weiß da niemand etwas zu? :(


Wenn Du im "Eingang-Menue" die richtige Einstellungen am HC9000 für HDMI-Eingang (Automatik) und 2D/3D vorgenommen hast dürfte es kein Problem geben. Es gibt auch noch eine Einstellung für PC Signale (Zur automatischen Anpassung von Takt und Phase an das PC Eingangssignal.).
Wie oben schon geschrieben würde ich das Problem aber eher in der Signalzuspielung vom HTPC und nicht beim Projektor sehen.
.sCorp
Stammgast
#782 erstellt: 22. Jun 2012, 20:45
Also habe das am PC getestet und aber auch die PS3 direkt am Beamer angeschlossen. Bei beiden dasselbe Problem...Ich kalibriere meinen Beamer auf die Leinwand und sobald ich 3D starte und der Beamer sich auf 1080p24 3D umstellt ist das Bild schräg Die Ränder stimmen überhaupt nicht mehr über ein. Wenn ich 3D beende, ist alles wieder gut...man nervt mich das

Hab also eigentlich das Problem eingegrenzt und es sieht so aus, als liegt es am Beamer einen 3D BluRay Player hab ich leider nicht um diesen auch testen zu können.

Ist das Gerät jetzt irgendwie defekt?


[Beitrag von .sCorp am 22. Jun 2012, 20:58 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#783 erstellt: 23. Jun 2012, 18:05
So ich hab mal einige Fotos gemacht. Ich bin echt verzweifelt und hab in meinen Augen alles schon ausprobiert

Sobald er in 3D wechselt wird das Bild so schief:
3D-Rand
3D-Rand-rechts

Bei 2D ist alles normal:
20120623_174048
20120623_174119

Bitte helft mir Ist bestimmt defekt oder?
George_Lucas
Inventar
#784 erstellt: 23. Jun 2012, 18:47
Kann es sein, dass dein HC9000 auf der rechten Seite einen blauen Pixelfehler hat. Das sieht auf dem Screenshot nämlich so aus...
Hook2000
Stammgast
#785 erstellt: 23. Jun 2012, 19:14

.sCorp schrieb:
Bitte helft mir Ist bestimmt defekt oder?


Um alles noch mal zu testen, folgenden Vorschlag:

1. Reset auf Werkseinstellungen ("Einstellungen" -> "alles Rücksetzen")
2. Bild mit Zoom und Lens-Shift auf Leinwand ausrichten (dafür das Testbild des Projektors nutzen und rundum 0,5 cm über den LW-Rand gehen)
3. 1920 x 1080 Testbild mit Rand (z.B. von Burosch.de oder AVS) über die PS3 zuspielen und mit "Projektion" -> "Angleichung" das Bild genau auf den Rahmen einstellen.

Dann noch mal mit 2D und 3D Zuspielung der PS3 versuchen (wobei die PS3 kein wirklich guter 3D Zuspieler ist!). Evtl. bei einem Freund einen 3D Player zum testen leihen!

Viel Glück!
Nudgiator
Inventar
#786 erstellt: 23. Jun 2012, 19:14
Das Bild ist weder in 2D, noch in 3D ok. Ich tippe auf einen ausgeprägten Konvergenzfehler auf der linken und rechten Seite (links sieht man blaue Pixel, rechts grüne). Daß so viele Pixel defekt sind, kann ich nicht glauben.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Jun 2012, 19:18 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#787 erstellt: 24. Jun 2012, 13:19
@ hook

Auf werkseinstellung hab ich es schon gemacht. Den Rest probiere ich gerne aus.


@ nudgiator

Was genau meinst du. Kannst du das auch einem leien erklären? Meinst du er ist defekt? Damit ich meinem Händler gleich was dazu sagen kann. Pixelfehler hat er keine. Das ist irgendwie vom Foto her


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 13:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#788 erstellt: 24. Jun 2012, 13:30

.sCorp schrieb:

@ nudgiator

Was genau meinst du. Kannst du das auch einem leien erklären? Meinst du er ist defekt? Damit ich meinem Händler gleich was dazu sagen kann.


Der HC9000 ist ein 3-Chip-Beamer, d.h. er nutzt drei Panels mit je 1920x1080 für die Darstellung. Sämtliche Farben werden aus den drei Grundfarben ROT, GRÜN und BLAU additiv gemischt. Alle drei Farben zusammen ergeben WEISS. Das Problem dabei: die drei Panels müssen so justiert sein, daß diese absolut deckungsgleich projizieren, d.h. idealerweise werden der rote, blaue und grüne Pixel exakt deckungsgleich auf der Leinwand projiziert. Das ist bei 3-Chip-Beamern aber Wunschdenken, da man die Panels niemals so exakt ausrichten kann und auch die Optik nie 100% exakt projiziert, insbesondere nicht im Randbereich (da kommen dann noch chromatische Aberrationen (= CA) hinzu). Demzufolge wirst Du vor allem zu den Rändern hin Farbabweichungen in Form von Konvergenzfehlern und CA sehen. Liegen diese Abweichungen im Rahmen der Herstellertoleranz, mußt Du damit leben. Gute 3-Chipper weichen auch im Randbereich nur um einen halben Pixel ab. Im Schnitt sind Abweichungen von gut einem Pixel aber normal.
Ich schiebe bei mir den Randbereich in die Leinwandmaskierung. Dann fällt der "unsaubere" Rand nicht auf.
.sCorp
Stammgast
#789 erstellt: 24. Jun 2012, 13:46
Ok danke für die Erklärung. Aber denkst du mein Beamer ist defekt also hat ne Macke oder ist das wirklich ne einstellunssache? Ich hab echt schon viel probiert und bin doch nur ein Laie
Nudgiator
Inventar
#790 erstellt: 24. Jun 2012, 13:57
Was mich bei Deinem Gerät etwas wundert: sowohl am rechten, als auch am linken Bildrand sind die roten und gelben Pixel exakt abgegrenzt. Das ist eher unüblich für Konvergenzfehler / CA. Der Übergang ist hier normalerweise fließend.

Was ich machen würde: lade Dir mal die AVSHD 709 runter (ist kostenlos). Dort sind Testbilder enthalten, mit der Du Deinen Beamer überprüfen kannst. Einfarbige, vollflächige Testbilder (RGBCMYWB) sind besonders gut geeignet, um Pixelfehler zu erkennen. Zur Überprüfung der Konvergenz sind Testbilder mit einem weißen Gitternetz auf schwarzem Hintergrund hilfreich. Damit erkennst Du sofort Abweichungen.
.sCorp
Stammgast
#791 erstellt: 24. Jun 2012, 15:19
Achso, dass meinst du sorry das hatte ich manuell hin gemalt, weil ich eigentlich damit den Leinwandrand verdeutlichen wollte...sorry das war wohl ein wenig dumm

Natürlich ist dort kein roter und gelber rand !!!

Hier mal die Originalbilder:

20120623_173625[1] --- 20120623_173648[2]

Also ich denke nicht das mein HC9000 Pixelfehler hat. Auf sowas achte ich eigentlich genau. Und es funktioniert alles bis halt auf die Randverschiebung beim 3D

Hier erkennt man auch mal wie schief das Bild dann ist:

20120623_173834[1] --- 20120623_173857[1]

hier das 2D:

20120623_174026[1]


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 15:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#792 erstellt: 24. Jun 2012, 15:48
Ok, ich hab mir schon fast so etwas gedacht. Eine 100% perfekte obere, untere, linke und rechte Bildkante gibt es bei Beamern nicht. Davon abgesehen: ich tippe bei Dir dann eher auf eine nicht absolut exakte Ausrichtung des Beamers bezogen auf Deine Leinwand. Zumindest kann ich ein Trapez bei Dir erkennen. Was mich stutzig macht: im 2D-Betrieb sieht man kaum etwas davon, im 3D-Betrieb deutlich stärker.

Dennoch: Dein Beamer ist nicht defekt. Das liegt IMHO durchaus im Rahmen der Toleranz. Jegliche Nutzung des Lensshiftes, Zoom, Randbereich der Optik etc. hat Einfluß auf das Bild.


[Beitrag von Nudgiator am 24. Jun 2012, 15:49 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#793 erstellt: 24. Jun 2012, 16:30

Nudgiator schrieb:
Zumindest kann ich ein Trapez bei Dir erkennen. Was mich stutzig macht: im 2D-Betrieb sieht man kaum etwas davon, im 3D-Betrieb deutlich stärker.

Dennoch: Dein Beamer ist nicht defekt. Das liegt IMHO durchaus im Rahmen der Toleranz. Jegliche Nutzung des Lensshiftes, Zoom, Randbereich der Optik etc. hat Einfluß auf das Bild.


Ich habe meine Einstellung unter Projektion ---> Projektionsgeometrie auf Anpassen und dort halt die Ecken angepasst. Was kann ich denn noch machen damit im 3D das so schief wird? Wenn ich im 3D Modus bin ist ja alles hintergraut und man kann ja nichts an der Geometrie ändern...
Nudgiator
Inventar
#794 erstellt: 24. Jun 2012, 17:05

.sCorp schrieb:

Ich habe meine Einstellung unter Projektion ---> Projektionsgeometrie auf Anpassen und dort halt die Ecken angepasst.


Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Zur Erläuterung: diese Funktion im HC9000 ist eigentlich dazu gedacht die Projektion auf gewölbte Flächen zu ermöglichen. Bei einer normalen, planen Leinwand benötigt man ein solches System nicht bzw. sollte man nicht nutzen, da das IMMER mit einem Verlust an Schärfe, Auflösung und Details verbunden ist. Das Problem bei Dir: Du hast den Beamer nicht korrekt auf die Leinwand ausgerichtet. Das sieht man daran, daß im 3D-Betrieb ein Trapez bei Dir vorhanden ist. Das kann man problemlos beheben, indem man den Beamer nach oben oder unten neigt und den vertikalen Lensshift nutzt. Benutze NICHT die Trapezkorrektur des HC9000 ! Auch damit verschlechtert sich das Bild. Wie gesagt: Du mußt den Beamer exakt zur Leinwand ausrichten. Das ist etwas Fummelei, aber durchaus machbar.
.sCorp
Stammgast
#795 erstellt: 24. Jun 2012, 17:13
muss der Beamer denn waagerecht sein oder wie meint ihr das mit dem ausrichten bzw wie kann ich das denn perfekt so hinbiegen dass es dann wieder stimmt? Mit ner Wasserwaage? Oder gibt es da irgendwelche Anwenderhilfen?
Nudgiator
Inventar
#796 erstellt: 24. Jun 2012, 17:37

.sCorp schrieb:
Oder gibt es da irgendwelche Anwenderhilfen?


Du hast doch eine Leinwand mit Maskierung. Du mußt das Bild einfach so anpassen, daß die Bildränder exakt mit der Maskierung abschließen. 100%ig wirst Du das nicht hinbekommen. Minimale Abweichungen von 1-2 Zentimetern hat man fast immer.

Wie man dabei vorgeht ? Nun, durch Neigung des Projektors nach oben oder unten beseitigst Du Trapezverzerrungen. Hier mußt Du i.d.R. auch immer den vertikalen Lensshift zusätzlich benutzen, um das Trapez komplett zu besseitigen.
Dasselbe gilt für die waagerechte Ausrichtung: durch waagerechte Neigungen des Beamers beseitigst Du das waagerechte Trapez unter Zuhilfenahme des waagerechten Lensshiftes.

Spiele einfach mal damit:

- Projiziere absichtlich ein Bild, daß kleiner ist als die Maskierung Deiner Leinwand. Dazu einfach den Zoom verkleinern
- Nun neige den Beamer nach oben/unten/links/rechts und schau Dir das Resultat auf der Leinwand an.
- Alle Bildkanten Deines projizierten Bildes müssen parallel zu Deiner Maskierung laufen

Beachte aber: wenn Deine Leinwand schräg montiert wurde oder leicht gekippt ist, hast Du kaum eine Chance das Bild korrekt auszurichten. Abweichungen von 1-2 cm sind IMHO akzeptabel.
.sCorp
Stammgast
#797 erstellt: 24. Jun 2012, 17:40
BLöde Frage aber was meinst du mit Maskierung? Achso du meinst sicher die Leinwandränder als "Maskierung". Ok verstanden...und was genau hast du bei dir als Einstellung in der Projektionsgeometrie? Hast du da das Trapez gewählt? Und weiter dort keine Einstellungen vorgenommen? Also nur Einstellung "Trapez" und den Rest mit Lenshift und Zoom gearbeitet? Verstehe ich das richtig?

Kann man das Raster bei dem Lensshift eigentlich dauerhaft einblenden lassen um den Beamer korrekt wie möglich ausrichten zu lassen?


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 17:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#798 erstellt: 24. Jun 2012, 18:22

.sCorp schrieb:
Achso du meinst sicher die Leinwandränder als "Maskierung".


Ja, der Übergang zwischen weißer und schwarzer Leinwandfläche. Den schwarzen Anteil bezeichnet man als Maskierung.


und was genau hast du bei dir als Einstellung in der Projektionsgeometrie?


Nein, ich besitze einen X30 Die Projektionsgeometrie brauchst Du garnicht. Das ist nicht für flache Leinwände gedacht.



Hast du da das Trapez gewählt? Und weiter dort keine Einstellungen vorgenommen? Also nur Einstellung "Trapez" und den Rest mit Lenshift und Zoom gearbeitet? Verstehe ich das richtig?


Nein. Du solltest werder Trapez noch sonst irgendwas nutzen, sondern AUSSCHLIESSLICH den Lensshift und Neigung des Beamers. Damit hab ich bisher jeden Beamer exakt ausrichten können.



Kann man das Raster bei dem Lensshift eigentlich dauerhaft einblenden lassen um den Beamer korrekt wie möglich ausrichten zu lassen?


Beim X30 kann man dauerhaft ein Testbild einblenden. Das sollte auch beim HC9000 möglich sein. Ideal ist ein Gitternetzbild. Notfalls kannst Du das auch per BD-Player zuspielen.
.sCorp
Stammgast
#799 erstellt: 24. Jun 2012, 18:31
Also irgendwas muss man leider bei der Geometrie einstellen. Es gibt die Auswahl "Trapez", "Anpassung" und Drehung. Oder es kann mir jemand sagen wie ich das deaktivieren kann/muss?

Wenn ich den Beamer auf "Alles zurücksetzen" packe, ist er auf jedenfall auf Trapez eingestellt

Hier mal mein Menu um zurück gesetzten Zustand.

20120624_183350[1]-20120624_183358[1]-20120624_183404[1]-20120624_183412[1]

20120624_183418[1]-20120624_183426[1]-20120624_183434[1]

BluRay Player hab ich leider nicht. Halt nur eine PS3 oder über den PC. Vielleicht kann sich ja noch ein HC9000 Besitzer dazu äussern. Wäre klasse...


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 18:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#800 erstellt: 24. Jun 2012, 18:39
So lange Du bei "Trapez" beide Regler auf 0 beläßt, ist das auch ok. Dann ist die Einstellung in Nullstellung, also deaktiviert Für "Kissen-/Tonnenverzeichnung" gilt natürlich dasselbe.


[Beitrag von Nudgiator am 24. Jun 2012, 18:41 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#801 erstellt: 24. Jun 2012, 18:41
Hoffe hast die Bilder gesehen oben...hab noch nen kleinen Text dazu geschrieben
Nudgiator
Inventar
#802 erstellt: 24. Jun 2012, 18:43

.sCorp schrieb:
Hoffe hast die Bilder gesehen oben...hab noch nen kleinen Text dazu geschrieben ;)


Ja, hab ich. Ich besitze zwar keinen HC9000, aber die Einstellungen sind bei fast allen Beamern gleich bzw. funktionieren identisch. Ich hab schon ein paar Beamer selbst ausgerichtet
Hook2000
Stammgast
#803 erstellt: 24. Jun 2012, 18:48

Nudgiator schrieb:
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Zur Erläuterung: diese Funktion im HC9000 ist eigentlich dazu gedacht die Projektion auf gewölbte Flächen zu ermöglichen. Bei einer normalen, planen Leinwand benötigt man ein solches System nicht bzw. sollte man nicht nutzen, da das IMMER mit einem Verlust an Schärfe, Auflösung und Details verbunden ist.


Sorry, aber da möchte ich Dir widersprechen, die "Anpassen"-Funktion im HC9000 ist ideal um das Bild auf den Leinwandrand einzustellen und hat KEINEN negativen Einfluss auf Auflösung, Schärfe und Details.
Bei der Trapetzkorrektur ist das was anderes, da greifst du technisch ein und verschlechterst das Bild in dem Du die Auflösung am oberen oder unteren Rand änderst.

Ich gebe Dir aber recht, dass der Projektor bei der Deckenmontage horizontal und möglichst 100% mittig zur Leinwandoberkante ausgerichtet sein muss und das Bild dann ausschließlich per lens-Shift nach unten, links oder rechts auf die Leinwand eingestellt wird. das Gittermuster im HC reicht für das "grobe" Einstellen gut aus. Da das bei Deckenhaltern immer ein kleines Problem ist, habe ich für meinen HC eine Halterung gebaut, bei der ich sicherstellen kann das alles in Waage ist.

hc9000_15


[Beitrag von Hook2000 am 24. Jun 2012, 18:56 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#804 erstellt: 24. Jun 2012, 18:49
Schau mal das ist nun komplett standard, zoom verkleinert ohne irgendwelche einstellungen...Der untere Rand ist schief, der obere aber nicht....warum?

20120624_184737[1]

Ist dann die Leinwand so krass schief? Oder hab ich nen Knick in der Optik?

@ Hook

Bedeutet das nun das mein Beamer doch evtl ne Macke hat? Denn wie gesagt die Anpass Funktion im 2D optimal und im 3D eben gar nicht mehr. Also Decke zur Leindwand ist definitiv parallel.

Wie hAST du denn deinen eingestellt?


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 18:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#805 erstellt: 24. Jun 2012, 18:53

Hook2000 schrieb:

Sorry, aber da möchte ich Dir widersprechen, die "Anpassen"-Funktion im HC9000 ist ideal um das Bild auf den Leinwandrand einzustellen und hat KEINEN negativen Einfluss auf Auflösung, Schärfe und Details. :)


Du meinst die "Kissen- und Tonnenverzeichnung", oder ? Da muß ich Dich enttäuschen: auch diese arbeitet verlustbehaftet. Ist physikalisch auch garnicht anders möglich. Der Projektor BERECHNET hierbei die exakte Bildgeometrie, also wird das Bild nicht mehr nativ ausgegeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Mitsubishi HC 9000?
carras am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC 9000 / HC 5 Bildeinstellung-Settings
tradone am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC4000 - Einstiegsprojektor als Geheimtipp (IFA 2010)
Heimkino-total.tv am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  60 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
IFA 2010
nolimithardware am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
IFA 2010 Allgemein
Isostar2 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  108 Beiträge
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339