Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Ersten Bildern MITSUBISHI HC 9000 aus IFA 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#805 erstellt: 24. Jun 2012, 18:53

Hook2000 schrieb:

Sorry, aber da möchte ich Dir widersprechen, die "Anpassen"-Funktion im HC9000 ist ideal um das Bild auf den Leinwandrand einzustellen und hat KEINEN negativen Einfluss auf Auflösung, Schärfe und Details. :)


Du meinst die "Kissen- und Tonnenverzeichnung", oder ? Da muß ich Dich enttäuschen: auch diese arbeitet verlustbehaftet. Ist physikalisch auch garnicht anders möglich. Der Projektor BERECHNET hierbei die exakte Bildgeometrie, also wird das Bild nicht mehr nativ ausgegeben.
Nudgiator
Inventar
#806 erstellt: 24. Jun 2012, 18:57

.sCorp schrieb:
Der untere Rand ist schief, der obere aber nicht....warum?


Überlege mal selbst, was daran nicht stimmt. Ziehe die Leinwand an der unteren rechten Ecke mal ein Stück nach hinten (Richtung Rückwand) und links unten nach vorne, dann sollte es passen


[Beitrag von Nudgiator am 24. Jun 2012, 18:59 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#807 erstellt: 24. Jun 2012, 18:59
Pls help me isser nu defekt oder nicht? Hab mal nen Bild mit nem Raster hochgeladen...
Nudgiator
Inventar
#808 erstellt: 24. Jun 2012, 19:00

.sCorp schrieb:
Pls help me isser nu defekt oder nicht? Hab mal nen Bild mit nem Raster hochgeladen...


Nö, der ist nicht defekt, Deine Leinwand hängt nicht in Waage bzw. der Beamer ist nicht korrekt ausgerichtet.
.sCorp
Stammgast
#809 erstellt: 24. Jun 2012, 19:02

Nudgiator schrieb:

.sCorp schrieb:
Der untere Rand ist schief, der obere aber nicht....warum?


Überlege mal selbst, was daran nicht stimmt. Ziehe die Leinwand an der unteren rechten Ecke mal ein Stück nach hinten (Richtung Rückwand) und links unten nach vorne, dann sollte es passen ;)


nur wie kann ich das fixen? Meine Leinwand hängt doch gerade...sorry aber stehe echt aufm Schlauch gerade

Macht ihr das mit ner Wasserwaage oder womit richtet ihr aus? Per Augenmaß?


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 19:03 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#810 erstellt: 24. Jun 2012, 19:02

Nudgiator schrieb:
Du meinst die "Kissen- und Tonnenverzeichnung", oder ? Da muß ich Dich enttäuschen: auch diese arbeitet verlustbehaftet. Ist physikalisch auch garnicht anders möglich. Der Projektor BERECHNET hierbei die exakte Bildgeometrie, also wird das Bild nicht mehr nativ ausgegeben.


NEIN, der HC hat eine Funktion, die es ihm ermöglicht die Bildränder per Einstellung um ein paar Pixel nach links/rechts oder oben /unten zu verschieben. Das nutzt man natürlich nur für 0,5-1,0 cm und nicht für große Anpassungen! , dass hat nichts mit Kissen- und Tonnenverzeichnung zu tun.
Ist jetzt aber im Fall von .sCorp auch egal und hat auch nichts mit dem Problem bei der 3D Wiedergabe zu tun.


[Beitrag von Hook2000 am 24. Jun 2012, 19:05 bearbeitet]
.sCorp
Stammgast
#811 erstellt: 24. Jun 2012, 19:05
Bin ich echt zu blöd um nen Beamer anzuhängen? Benutzt ihr ne Wasserwaage oder wie kann ich denn jetzt das Problem beheben? Ich glaub ich vergrab mich gleich...ist mir echt langsam peinlich diese Fragerei weil ich mich so dumm anscheinend anstelle und gerade gar nichts kapiere
Nudgiator
Inventar
#812 erstellt: 24. Jun 2012, 19:07

Hook2000 schrieb:

NEIN, der HC hat eine Funktion, die es ihm ermöglicht die Bildränder per Einstellung um ein paar Pixel nach links/rechts oder oben /unten zu verschieben.


Du meinst einen Pixelshift des Bildes ? Der ist logischerweise verlustfrei. Aber das bringt .sCorp nicht weiter, wie Du auch schon bemerkt hast

Kannst Du mir den genauen Menüpunkt nennen, den Du meinst ? Dann kann ich mal nachschauen.
Hook2000
Stammgast
#813 erstellt: 24. Jun 2012, 19:07

.sCorp schrieb:
Bin ich echt zu blöd um nen Beamer anzuhängen? Benutzt ihr ne Wasserwaage oder wie kann ich denn jetzt das Problem beheben? Ich glaub ich vergrab mich gleich...ist mir echt langsam peinlich diese Fragerei weil ich mich so dumm anscheinend anstelle und gerade gar nichts kapiere :cut


Das Ausrichten des Projektors ist eine aufwändige Angelegenheit, aber da Du ja dein 2D Bild schon mal gerade hattest ist das nicht die Ursache für dein 3D Problem.
Du hattest den Projektor doch schon vor dem FI Update für 3D im Einsatz, oder?
.sCorp
Stammgast
#814 erstellt: 24. Jun 2012, 19:10

Hook2000 schrieb:

.sCorp schrieb:
Bin ich echt zu blöd um nen Beamer anzuhängen? Benutzt ihr ne Wasserwaage oder wie kann ich denn jetzt das Problem beheben? Ich glaub ich vergrab mich gleich...ist mir echt langsam peinlich diese Fragerei weil ich mich so dumm anscheinend anstelle und gerade gar nichts kapiere :cut


Das Ausrichten des Projektors ist eine aufwändige Angelegenheit, aber da Du ja dein 2D Bild schon mal gerade hattest ist das nicht die Ursache für dein 3D Problem.
Du hattest den Projektor doch schon vor dem FI Update für 3D im Einsatz, oder?


Ja nur war es da auch nie so wirklich 100Prozentig und so oft habe ich nicht 3D geschaut wenn ich ehrlich bin. Habe ja auch erst 260h ca. runter. Die Sache ist die, dass ich das 2D Bild ja nur durch die Anpassen Funktion ausgerichtet hab, sprich jede einzelne Ecke, dass übernimmt er aber bei 3D irgendwie nicht
Nudgiator
Inventar
#815 erstellt: 24. Jun 2012, 19:11

.sCorp schrieb:
Bin ich echt zu blöd um nen Beamer anzuhängen?


Keine Sorge, daran haben sich schon unzählige Leute die Zähne ausgebissen Ich benötige auch ca. 30 Minuten, um meinen Beamer exakt auszurichten. Man muß sich einfach nur mal im Kopf vorstellen, in welche Richtung man den Beamer drehen / neigen muß, um das Bild korrekt einzupassen. Wie gesagt: spiele einfach mal GANZ GROB mit den Positionen des Beamers. Dann siehst Du sofort, wie sich das Bild ändert und wie Du es korrigieren kannst.
.sCorp
Stammgast
#816 erstellt: 24. Jun 2012, 19:15

Nudgiator schrieb:

Keine Sorge, daran haben sich schon unzählige Leute die Zähne ausgebissen Ich benötige auch ca. 30 Minuten, um meinen Beamer exakt auszurichten. Man muß sich einfach nur mal im Kopf vorstellen, in welche Richtung man den Beamer drehen / neigen muß, um das Bild korrekt einzupassen. Wie gesagt: spiele einfach mal GANZ GROB mit den Positionen des Beamers. Dann siehst Du sofort, wie sich das Bild ändert und wie Du es korrigieren kannst.


Ich hab meinen Beamer an der Decke und kann da leider nichts schieben
Hook2000
Stammgast
#817 erstellt: 24. Jun 2012, 19:18

.sCorp schrieb:
Die Sache ist die, dass ich das 2D Bild ja nur durch die Anpassen Funktion ausgerichtet hab, sprich jede einzelne Ecke, dass übernimmt er aber bei 3D irgendwie nicht :(


Das ist nicht der Fehler! Irgendwie ist das 3D Signal bei Dir nicht in Ordnung.
Ich habe meinen HC auch mit der "Anpassen Funktion" eingestellt (aber max. 2-3 Punkte pro Ecke verändert) nachdem ich das Bild mit der Zoom funktion ca. 0,5 cm über den Leinwandrand hinaus eingestellt hatte.
Schick die Bilder morgen mal zu Mitsubishi und frag an woran es liegen kann. Mein HC kam ja auch "defekt" aus dem Update zurück (fehlende Qualitätskontrolle) und musste ein zweites mal zum Service.
.sCorp
Stammgast
#818 erstellt: 24. Jun 2012, 19:20
Naja ich wollte erstmal zu meinem Händler und dort ihn testen lassen.

Die Sache ist ja die, dass er trotz der Anpass Einstellung wieder die Standard Einstellung vom Trapez übernimmt...also so fühle ich das zumindest

Aber was benutzt ihr denn zum Asurichten nun. Ne Wasserwaage?

Und normalerweise müsste doch die obere und die untere Kante symmetrisch verlaufen und nicht eine so und die andere so....ich hab mal meine Leinwand nach hinten getan, so weit nach hinten ist auf keinen Fall normal um das die Kante gerade wird....dann ist die Leinwand auf keinen Fall mehr gerade


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 19:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#819 erstellt: 24. Jun 2012, 19:23

.sCorp schrieb:

Ich hab meinen Beamer an der Decke und kann da leider nichts schieben :(


Deine Deckenhalterung hat aber doch sicherlich ein Kugelgelenk, oder ? Dann kannst Du doch den Beamer nach links, rechts, oben und unten ausrichten. Du mußt aber auf alle Fälle auch den vertikalen und horizontalen Lensshift mitnutzen, sofern der Beamer nicht exakt mittig zur Leinwand hängt.
.sCorp
Stammgast
#820 erstellt: 24. Jun 2012, 19:25

Nudgiator schrieb:

.sCorp schrieb:

Ich hab meinen Beamer an der Decke und kann da leider nichts schieben :(


Deine Deckenhalterung hat aber doch sicherlich ein Kugelgelenk, oder ? Dann kannst Du doch den Beamer nach links, rechts, oben und unten ausrichten. Du mußt aber auf alle Fälle auch den vertikalen und horizontalen Lensshift mitnutzen, sofern der Beamer nicht exakt mittig zur Leinwand hängt.


Ja das wäre kein Problem, da aber die obere Kante gerade ist und die untere eben nicht ist das nicht schwer und ich weiß gar nicht ob der HC9000 nen vertikalen und horizontalen Lensshift haben und wo ich den finde...habe nur nen Lensshift oben unten links rechts
Nudgiator
Inventar
#821 erstellt: 24. Jun 2012, 19:29

.sCorp schrieb:

Die Sache ist ja die, dass er trotz der Anpass Einstellung wieder die Standard Einstellung vom Trapez übernimmt...also so fühle ich das zumindest


Die Sache ist doch ganz einfach: in 2D hast Du die "Konvergenz- und Kissenkorrektur" benutzt. Daher ist hier das Bild auch gerade. Im 3D-Betrieb ist diese Einstellung, so wie Du beschrieben hast, nicht möglich. Also siehst Du hier das unkorrigierte Bild, daß eben nicht korrekt eingepaßt wurde.



Aber was benutzt ihr denn zum Asurichten nun. Ne Wasserwaage?


Wie bereits geschrieben: ich orientiere mich an der Leinwandmaskierung. 1-2 cm Abweichungen stören bie mir nicht, da ich eine Maskierung nutze, die sich ein paar Zentimeter vor der eigentlichen Leinwand befindet.



Und normalerweise müsste doch die obere und die untere Kante symmetrisch verlaufen und nicht eine so und die andere so....


Auch das hatte ich selbst schon einmal. Ich kann Dir versichern: das ist möglich und läßt sich ebenfalls korrigieren.



ich hab mal meine Leinwand nach hinten getan, so weit nach hinten ist auf keinen Fall normal um das die Kante gerade wird....dann ist die Leinwand auf keinen Fall mehr gerade


Aber das Bild war dann runherum gerade, oder ?
Nudgiator
Inventar
#822 erstellt: 24. Jun 2012, 19:33

.sCorp schrieb:

Ja das wäre kein Problem, da aber die obere Kante gerade ist und die untere eben nicht ist das nicht schwer und ich weiß gar nicht ob der HC9000 nen vertikalen und horizontalen Lensshift haben und wo ich den finde...habe nur nen Lensshift oben unten links rechts


vertikaler Lensshift = Bewegung nach unten bzw. oben
horizontaler Lensshift = Bewegung nach links bzw. rechts

Wenn Deine Leinwand auch nur um ein paar Zentimeter schief hängt, läßt sich das bereits schwer ausgleichen.
.sCorp
Stammgast
#823 erstellt: 24. Jun 2012, 19:34
Nein nur oben und unten dann....links und rechts wurde es nach unten breiter....aber so ist keine Leinwand das weiß selbst ich...denn das wäre nen Unterschied von der linken Ecke zur rechten nach hinten jeweils um 5-10cm

Ich glaube schon das ich damals die Leinwand mit einer Wasserwaage angebracht habe und der Kasten wie die Leinwand drin ist (Motorleinwand) hängt gerade an der Wand

Ich versteh echt die Welt nicht mehr


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 19:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#824 erstellt: 24. Jun 2012, 19:44

.sCorp schrieb:
Nein nur oben und unten dann....links und rechts wurde es nach unten breiter....


Das ist klar



Ich glaube schon das ich damals die Leinwand mit einer Wasserwaage angebracht habe und der Kasten wie die Leinwand drin ist (Motorleinwand) hängt gerade an der Wand


Ich kenne nur eine einzige Sorte von Leinwänden, sie absolut plan sind bzw. sein können: Rahmenleinwände. Leinwände, die aufgerollt sind, neigen meist zum Verziehen und hängen nie absolut gerade (häufig ist die Leinwand leicht nach hinten oder vorne verdreht).
.sCorp
Stammgast
#825 erstellt: 24. Jun 2012, 19:56
Also ich hab das mal jetzt abgemessen...die Filmfläche ist auf beiden Seiten gleich groß, auf beiden Seiten gleich lang und der Kasten von der Motorleinwand hängt auch in der Waage sagt mir die Wasserwaage...

Sie hängt auch gerade nach unten und die Wand ist auch gerade...

Ich denke da kann ich die Leinwand doch ausschliessen oder?

Wie stelle ich denn den kompletten Beamer in die Werkseinstellung zurück? Das zurück stellen im Menu gilt auch nur für dieses oder?


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 20:00 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#826 erstellt: 24. Jun 2012, 20:15

Nudgiator schrieb:


Ich kenne nur eine einzige Sorte von Leinwänden, sie absolut plan sind bzw. sein können: Rahmenleinwände. Leinwände, die aufgerollt sind, neigen meist zum Verziehen und hängen nie absolut gerade (häufig ist die Leinwand leicht nach hinten oder vorne verdreht).


Nabend,

....ich kenne auch Motorleinwände die absolut plan sind
Insofern ist das hier mit Sicherheit auch nicht das Problem, sondern die Art und Weise der Ausrichtung.

ANDY
.sCorp
Stammgast
#827 erstellt: 24. Jun 2012, 20:16
Also habe festgestellt das wenn ich Trapez einstelle und sagen wir -2 bei Horizontale und -2 bei vertikale Trapezeinstellung einstelle, dann ist eben 2D fast richtig aber sobald er auf 3D springt ist das Bild wie als wenn ich gar nichts eingestellt habe....er speichert also diese Einstellungen bei 3D anscheinend nicht

Also mal ganz ehrlich...wenn ich bei 2D soweit ein gerades Bild habe und sobald er auf 3D springt eben nicht mehr, dann liegt es doch ausserhalb meiner Möglichkeiten da irgendwas zu richten oder? Sprich ich müsste mit allen Einstellungen auf 0 ein perfektes 2D Bild haben um das sich bei 3D nichts verändert. Wozu dann die Möglichkeit überhaupt haben.

Ich rufe morgen bei Mitsubishi an und bringe nach der Arbeit den Beamer zum Händler...soll er es mir zeigen.


[Beitrag von .sCorp am 24. Jun 2012, 20:19 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#828 erstellt: 24. Jun 2012, 20:21

ANDY_Cres schrieb:

....ich kenne auch Motorleinwände die absolut plan sind


Irgendwie habe ich schon darauf gewartet, daß Du Dich hier meldest Beim Schreiben meiner Worte habe ich das GROBI-Video von Deiner Leinwand im Hinterkopf gehabt. Wie war das mit den > 100 kg Gewicht an Deiner Leinwand ? Aber Du wirst mir sicher zustimmen, daß Rahmenleinwände in der "bezahlbaren" Preisklasse planer sind, als Motorleinwände.



Insofern ist das hier mit Sicherheit auch nicht das Problem, sondern die Art und Weise der Ausrichtung.


Ich tippe hier auch eher auf die fehlerhafte Ausrichtung des Projektors.
Nudgiator
Inventar
#829 erstellt: 24. Jun 2012, 20:26

.sCorp schrieb:
Also habe festgestellt das wenn ich Trapez einstelle und sagen wir -2 bei Horizontale und -2 bei vertikale Trapezeinstellung einstelle, dann ist eben 2D fast richtig aber sobald er auf 3D springt ist das Bild wie als wenn ich gar nichts eingestellt habe....er speichert also diese Einstellungen bei 3D anscheinend nicht


Das ist halt einfach so. Bei JVC kann man die FI auch nur im 2D-Betrieb nutzen, im 3D-Betrieb nicht. Warum Mitsubishi die Korrektur im 3D-Betrieb nicht zuläßt, weiß wohl nur Mitsubishi selbst.



Also mal ganz ehrlich...wenn ich bei 2D soweit ein gerades Bild habe und sobald er auf 3D springt eben nicht mehr, dann liegt es doch ausserhalb meiner Möglichkeiten da irgendwas zu richten oder?


Natürlich kannst Du das Problem selbst beheben: richte einfach den Beamer korrekt auf die Leinwand aus. Andere Leute und ich schaffen das ja auch ohne Einsatz einer Trapezkorrektur. Wie gesagt: das ist eine ziemliche Fummelei und man braucht etwas Übung dabei.



Ich rufe morgen bei Mitsubishi an und bringe nach der Arbeit den Beamer zum Händler...soll er es mir zeigen.


Ganz ehrlich ? Du machst Dich damit IMHO ziemlich lächerlich. Das wäre der erste Beamer, der sich nicht korrekt ausrichten läßt Nochmal: 100%ig wirst Du das eh nicht hinbekommen. Eine gewisse Abweichung gibt es immer. Über wie viele Zentimeter Abweichung sprechen wir denn ?
ANDY_Cres
Inventar
#830 erstellt: 24. Jun 2012, 20:27

.sCorp schrieb:

Nudgiator schrieb:

.sCorp schrieb:

Ich hab meinen Beamer an der Decke und kann da leider nichts schieben :(


Deine Deckenhalterung hat aber doch sicherlich ein Kugelgelenk, oder ? Dann kannst Du doch den Beamer nach links, rechts, oben und unten ausrichten. Du mußt aber auf alle Fälle auch den vertikalen und horizontalen Lensshift mitnutzen, sofern der Beamer nicht exakt mittig zur Leinwand hängt.


Ja das wäre kein Problem, da aber die obere Kante gerade ist und die untere eben nicht ist das nicht schwer und ich weiß gar nicht ob der HC9000 nen vertikalen und horizontalen Lensshift haben und wo ich den finde...habe nur nen Lensshift oben unten links rechts


Nabend,

Warum hat dein Händler dir nicht gezeigt, wie ein PJ im Grundsatz 1x1 aufgestellt wird ?
Hast du ihn ggf. nicht gefragt ?
Egal.

Deine Ausrichtung vom PJ ist schief zur Leinwand.
Daher deine Aufhängung bzw. der PJ darauf/darunter ist nicht parallel zur Leinwand justiert.
Um das zu fixen:
a)
Lens Shift (li/re) mittig stellen und alle sonstigen Bildgeometrieregler auf "0" justieren.
Steht der PJ so überhaupt mittig zur Leinwand oder ist die Befestigung im Grundsatz außer mittig platziert ?
b)
PJ muss an der Aufhängung beweglich sein, damit eine parallele Ausrichtung möglich ist.
Nur so kannst du den PJ parallel zur Leinwand ausrichten. In Waage sollte er dann auch stehen, wenn auch die Leinwand in Waage ist.
Ansonsten PJ nach Leinwand ausrichten, wenn diese nicht in Waage ist.
c)
Erst danach ist ggf. der Lens Shift (H + V) weiter zu bemühen, um das Bild auch mittig in die Leinwand zu zentrieren, damit das Aufzoomen wirklich exakt in die maskierte Leinwand paßt. (bischen in den Cash zoomen ca. 0,5 cm).


Ganz sicher das es funktioniert, nur die Einschränkung in der Justage hast du dir selber mit der Aufhängung erschwert.

ANDY
.sCorp
Stammgast
#831 erstellt: 24. Jun 2012, 21:32
Ich hab es nun endlich hinbekommen JUHUUUUU

Ich danke euch alle so sehr

Ich entschuldige mich dafür dass ich so eine Nervensäge war und mir das NIEMALS IM LEBEN so krass kompliziert vorgestellt habe. Ich dachte durch das Lensshift wird der Winkel gleich mitberechnet.

Es tut mir echt leid Ich bin aber froh das ich nun das schwere Teil nicht mehr durch die Gegend schleppen muss und endlich mein Advanced genießen kann. Nun noch die Panasonic 3D Brillen gekauft und noch mehr genießen.

Ich wünsche allen eine super tolle Woche und wirklich sorry nochmal Hab mich echt bescheuert angestellt.
Nudgiator
Inventar
#832 erstellt: 24. Jun 2012, 21:52

.sCorp schrieb:
Ich hab es nun endlich hinbekommen JUHUUUUU


Na also, geht doch



Ich dachte durch das Lensshift wird der Winkel gleich mitberechnet.


Nein, genau das will man ja nicht, da sonst die Bildqualität leidet. Der physikalische LS verschiebt das Bild optisch nach oben, unten, links und rechts OHNE Neuberechnung.



Hab mich echt bescheuert angestellt.


Nö, damit hatten schon ganz andere Leute Probleme
.sCorp
Stammgast
#833 erstellt: 25. Jun 2012, 14:58
Also Lensshift verringert die Bildqualität nicht? Weil ich musste schon ein wenig nach unten mit dem Lensshift
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 25. Jun 2012, 16:48
Hallo,

der Lensshift ist ja "nur" eine mechanische Verschiebung des Bildes/der Optik. Da wird nichts neu berechnet bzw. skaliert und somit bleibt die native Auflösung erhalten.

Mein HC9000 steht auf einem 2Meter hohen Regal und projeziert ziemlich steil nach unten. Das funktioniert problemlos.



Gruß
Nudgiator
Inventar
#835 erstellt: 25. Jun 2012, 18:08

.sCorp schrieb:
Also Lensshift verringert die Bildqualität nicht? Weil ich musste schon ein wenig nach unten mit dem Lensshift


Ich sag's mal so: durch starke Nutzung des Lensshiftes besteht die Möglichkeit, daß im Randbereich der Optik CA auftritt. Das ist aber eher harmlos gegenüber der Nutzung einer Trapezkorrektur oder der Neuberechnung eines Bildes.
Ich nutze bei meinem X30 den vertikalen LS voll aus, ohne daß davon das Bild sichtbar beeinflußt wird. Lediglich mit Testbildern kann man minimale CA erkennen. Im Filmbetrieb sieht man davon nix.
*Maxe*
Gesperrt
#836 erstellt: 02. Jul 2012, 10:52
Möööönsch, die Mitsus brechen preislich aber ein. Wir haben am Samstag für unseren CRT-Betreiber einen HC 9000 auftreiben wollen, der beste Preis lag bei 2650€. Irre.

Selbst der bis vor kurzem noch um die 2000€ gehandelte HC 4000 ist nun für einen glatten Tausender zu haben, an breiter Front nur wenig drüber:

HC 4000 für nen Tausender

HC 7800 bekämen wir für 1750€.

Machen die den Laden bei Mitsubishi bald zu, oder warum wird so heftig abverkauft??? Oder gibts zum Herbst komplett neue Modelle?
Galactus
Stammgast
#837 erstellt: 02. Jul 2012, 11:48
Den HC9000 für 2650 Euro? Wo solls das denn geben?
*Maxe*
Gesperrt
#838 erstellt: 02. Jul 2012, 11:54
EW24.de

Wir hatten bei 3 Händlern duchgeklingelt, selbst der Teuerste lag bei 2990€.

Ist aber ohne 3d-Set.
geckaman
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 02. Jul 2012, 12:45

*Maxe* schrieb:

Machen die den Laden bei Mitsubishi bald zu, oder warum wird so heftig abverkauft??? Oder gibts zum Herbst komplett neue Modelle?


Ersteres wäre bedauerlich. Dann gäbe es nur noch Sony und JVC im LCOS-Bereich. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und Schwatzwert ist nicht alles.

Ansonsten, warum ist das für dich so verwunderlich? Der HC9000 ist aus derselben Gerätegeneration wie Sony VW90 und JVC X3. Der X3 ist preislich auch massiv auf 2398,- eingebrochen. Durch Verhandlung ist sicher noch etwas mehr drin, denn durch den besseren und billigeren Nachfolger X30 ist IMO alles über 2k Euro zu teuer für den X3.

Hier sind noch 3299,- für den HC9000 angesetzt, fast 700 Rabatt bei einem "Kistenschieber" waren also noch drin? Erstaunlich.
http://www.elektrowe...s-oder-schwarz-.html
trancemeister
Inventar
#840 erstellt: 02. Jul 2012, 13:02

*Maxe* schrieb:
Selbst der bis vor kurzem noch um die 2000€ gehandelte HC 4000
In welchem Land soll das denn gewesen sein?
Der HC4000 kostete theoretisch mal knapp 1500,-€ und war von vornherein weit billiger zu bekommen!
Völlig zurecht, denn auch die 1500€ war er IMO nicht im Ansatz wert....


[Beitrag von trancemeister am 02. Jul 2012, 13:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#841 erstellt: 02. Jul 2012, 13:14
Um 2,3 bis 2,4 gehen neue X30 schon raus.
Hook2000
Stammgast
#842 erstellt: 02. Jul 2012, 13:17
Hallo Leute, falsches Thema , hier geht es um den HC9000, Preisdiskussionen bzgl. anderer Hersteller bringen uns hier nichts.
*Maxe*
Gesperrt
#843 erstellt: 02. Jul 2012, 14:18
Der erste UVP des HC 4000 la bei 1990€. Dann gesenkt auf 1490€.
Der erste UVP des HC 9000 lag bei 5000€. Dann gesenkt in der verbesserten Version auf 4000€.
Der erste UVP des HC 7800 lag bei 2490€. Dann gesenkt auf 1990€.

Davon war ich ausgegangen. Der X3 lag mal bei 4499,-€. Dann gesenkt auf 3990€. Ich hab ihn gekauft für 2400€.

Finde ich erstmal ganz schön, solche Preise. Lieber wären mir doppelte Preise, wenn ich dafür einen kompletten Projektor bekommen könnte, der auf 3-4 Jahre aktuell bleibt. Der erste HD1 war für 3 Jahre aktuell, und der kann selbst heute noch sehr gut bestehen.

Ich hätte einfach gern wieder sowas Besonders im bezahlbaren Bereich. Billigpreise sind ja schön, aber das besondere Gefühl, etwas Tolles zu besitzen, das fehlt mir komplett.

Kaufe ich heute den HC 9000, habe ich in 3 Monaten Alteisen. Wenn der Hersteller weitermacht, kommt bestimmt wieder was (leicht) Verbessertes.
George_Lucas
Inventar
#844 erstellt: 02. Jul 2012, 14:32

*Maxe* schrieb:
Lieber wären mir doppelte Preise, wenn ich dafür einen kompletten Projektor bekommen könnte, der auf 3-4 Jahre aktuell bleibt.

Einfach keine Fachmagazine mehr lesen und nicht mehr in Beamerforen surfen - stattdessen am tollen Bild erfreuen...
geckaman
Hat sich gelöscht
#845 erstellt: 02. Jul 2012, 14:37

*Maxe* schrieb:

Kaufe ich heute den HC 9000, habe ich in 3 Monaten Alteisen. Wenn der Hersteller weitermacht, kommt bestimmt wieder was (leicht) Verbessertes.


Kommt in 3 Monaten ein (verbesserter) Nachfolger für kleines Geld? Oder warum dieser Termin?
Wer kurz vor dem Erscheinen des X30 noch einen X3 gekauft hat, hat so gesehen also auch "Alteisen" gekauft? Ja, das kann man so sehen wenn man will.
*Maxe*
Gesperrt
#846 erstellt: 02. Jul 2012, 14:46
Lastenheft:

Objektiv (gut) vom X70 / (besser) von Marantz
Schwarz vom HD 990
Licht vom X30
Farben vom Sony 95
FI vom Mitsubishi 9000
Lüfter vom Sony 95
Gehäuse vom X 70
Bauqualität vom X70/90

Ist alles da, warum nicht wieder so einen Hit landen wie beim HD 1 damals?

Damit könnte ich einige Jahre sehr zufrieden sein, und würde dafür gern gut das Doppelte von einem X30 ausgeben. 3D kann auch gern fortbleiben, vernünftige Filme wirds dafür wohl sowieso nie in ausreichender Menge geben.

Den X3 hatte ich aus Angst dem X30 vorgezogen, das man wie alle Receiver/BDP-Hersteller an der Bauqualität sparen würde.

Hat nicht Händler Grobi vor Kurzem geschrieben, das sich bei Mitsu was tut?
geckaman
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 02. Jul 2012, 15:31
Angst ist ein schlechter Ratgeber, wie man sieht.

Das Lastenheft sehe ich ähnlich, wenn auch sicherlich mit anderer Gewichtung.
Mal sehen was die Nachfolger von VW95, X30, HC9000 so bieten.
Nudgiator
Inventar
#848 erstellt: 02. Jul 2012, 17:49
Ihr solltet Epson nicht aus den Augen verlieren. Laut Andy soll da sogar ein 4K-Gerät eingeführt werden
Galactus
Stammgast
#849 erstellt: 02. Aug 2012, 17:00
Gibt es eigentlich neue Gerüchte zu einem möglichen HC9000 Nachfolger?
.sCorp
Stammgast
#850 erstellt: 29. Aug 2012, 22:27
Interessieren würde mich das auch mal obwohl ich mit meinem HC9000 mehr als zufrieden bin und ganz ehrlich, viele Werte sind doch nur messbar ersichtlich und können mit dem bloßen Auge nicht gesehen werden. Der HC9000 ist eine echt Wucht und jeden Cent wert. Über die anderen kann ich mich nicht äussern aber der eine Ffährt gerne BMW und der nächste Mercedes

Ich kauf mir erst wieder was neues, wenn Hologramme auf dem Markt sind

Schönen Abend euch allen


[Beitrag von .sCorp am 29. Aug 2012, 22:29 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 30. Aug 2012, 00:40
,sCorp schrieb:

Ich kauf mir erst wieder was neues, wenn Hologramme auf dem Markt sind


Alle klar da muß dein HC9000 noch lange durchhalten .

Aber im ernst ich hatte ja selber einige Monate den HC-9000 mit Update auf die A Version. Jetzt besitze ich den Sony VW95ES und weiß nun das es ausser den technischen Daten auch wirklich sichtbare Unterschiede gibt. Das Augenfälligste ist, dass der Sony in 3D ein objektiv helleres Bild hinter der Shutterbrille zeigt. Aber auch in 2D finde ich seine Farben noch einen Tick natürlicher, als die des Mitsubishi. Und auch im Kontrast und Schwarzwert kann der Sony etwas mehr überzeugen.
Gruß,
Richard
geckaman
Hat sich gelöscht
#852 erstellt: 30. Aug 2012, 10:52

Projektormann schrieb:
,sCorp schrieb:

Ich kauf mir erst wieder was neues, wenn Hologramme auf dem Markt sind


Aber auch in 2D finde ich seine Farben noch einen Tick natürlicher, als die des Mitsubishi. Und auch im Kontrast und Schwarzwert kann der Sony etwas mehr überzeugen.


Kann ich nachvollziehen.
Bereits die Farbdarstellung des Vorgängers VW90 empfand ich als etwas besser ggü. dem Mitsubishi HC9000 (ohne A) und dem X3 . Einzig der Preis und die für mich zu geringe Netto-Lichtleistung haben mich damals vom Sony abgehalten.
Mit dem A-Update sollte sich der Mitsubishi via CMS aber gut kalibrieren lassen.

Was Kontrast/Schwarzwert angeht: Die automatische Iris des HC9000 ist ja leider unbrauchbar, daher muss der native Kontrast ausreichen (der zum Glück relativ hoch ist) während der Sony eine sehr effektive und schnelle Iris hat.
audiohobbit
Inventar
#853 erstellt: 05. Sep 2012, 18:18

Projektormann schrieb:
Das Augenfälligste ist, dass der Sony in 3D ein objektiv helleres Bild hinter der Shutterbrille zeigt.

Du meinst subjektiv oder? Weil gemessen hast dus ja nicht oder?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 05. Sep 2012, 19:13
Hallo Christian


Du meinst subjektiv oder? Weil gemessen hast dus ja nicht oder?


nein gemessen habe ich es nicht. Aber ich hatte den HC-9000 lange genug gehabt um das auch "objektiv" beurteilen zu können. Zu mal das auch Jeder unserer Verwandten, die auch beide Beamer gesehen haben, ebenso sieht.
Insofern wäre da bei Mitsubishi bei zukünftigen SXRD Geräten noch Nachbesserungsbedarf .
Man darf halt nicht nur nach reinen Zahlenwerten urteilen.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 05. Sep 2012, 19:17 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#855 erstellt: 05. Sep 2012, 19:16
Ohne Messung: subjektiv.
Ist so. per definitionem. Mensch ist kein Messgerät.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Mitsubishi HC 9000?
carras am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC 9000 / HC 5 Bildeinstellung-Settings
tradone am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC4000 - Einstiegsprojektor als Geheimtipp (IFA 2010)
Heimkino-total.tv am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  60 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
IFA 2010
nolimithardware am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
IFA 2010 Allgemein
Isostar2 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  108 Beiträge
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502