Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
zukosan
Hat sich gelöscht
#1101 erstellt: 15. Nov 2012, 23:45
Und du hast die Stimmen auf einer Messe ausgewertet? jetzt lass doch mal einfach. Ist doch vollkommen in Ordnung deine Meinung. Aber durch so ne schwachsinnigen Posts, stärkst nicht unbedingt deine Position... Sorry.

Außerdem bestärkt mich das nur, weil du so eine Reaktion auf einen einfachen ghostingvergleich hast. Völlig übertrieben.

Die Mehrheit im INTERNET sagt, die optoma hat minimal mehr ghosting. Du meinst es anders. Und jetzt? Is doch ok. Was hat das aber mit HAUPTTENOR, von mitsubishi ausdrücklich empfohlen, drückt üüüberall, unbequem, viel zu kleines Blickfeld....zu tun? Schade, dass immer in diesem erfahrungsthread genau 4 Leute iiiimmer nur ihre Meinung als allgemeine ("keiner wollte sie aufsetzen") aufdrücken wollen...

Eine frage noch. Wenn keiner sie aufsetzen wollte, was wurde dann getan? Wurden sie gezwungen und festgehalten, während widerwillig die Brille aufgedrückt wurden? Weil ansonsten ja kein Tenor entstehen kann, wenn sie keiner auf hatte oder?

Also Peace und alles gut
Nudgiator
Inventar
#1102 erstellt: 15. Nov 2012, 23:51

zukosan schrieb:
Aber durch so ne schwachsinnigen Posts, stärkst nicht unbedingt deine Position... Sorry.


Kleiner Tipp: schalte mal einen Gang runter und halte Dich an die Netiquette hier im Forum ...
zukosan
Hat sich gelöscht
#1103 erstellt: 16. Nov 2012, 00:16
Dito.

Ich denke ich habe ziemlich freundlich geschrieben. Du greifst nur vom Januar 2012 in diesem Thread alle an, die auch nur im geringsten von deiner Meinung abweichen. Lass doch auch anderen ihre Meinung. Bzgl. Netiquette bist du wohl dadurch deutlich schlimmer.

Kannst ja gern ne Umfrage machen hier...

Ich darf jawohl hier kundtun, dass ich JEDE Meinung schätze. Solltest du bitte auch tun.

Also zum Schluss, dann ist die Diskussion beendet:

-du findest die Brillen deutlich besser

-andere hier nicht inkl. Fachseiten definitiv nicht.

-ich habe noch keine Meinung, da nicht beide gesehen.

Also akzeptier das bitte und argumentiere deine Meinungen doch immer nur auf dich bezogen und nicht auf nicht nachweisbare Aussagen (Messe).

Dann wäre das hier richtig schön.
Psycho-Chicken
Stammgast
#1104 erstellt: 16. Nov 2012, 00:18
Na dann werd doch glücklich mit den Mitsubishi-Brillen. Für den doppelten Preis im Vergleich zu den Optoma-Brillen hast Du mit den Mitsubishi-Brillen zumindest auch nahezu das doppelte Gewicht auf der Nase
Die Brille ist der grösste Schwachpunkt am Mitsubishi und war zum Release zumindest für mich der Grund mich gegen Mitsubishi HC7800 und pro Optoma HD83 zu entscheiden. Jetzt mit dem Adapter und der Möglichkeit, die Optoma-Brillen am HC 7800 zu betreiben, hätte ich mich möglicherweise eher zum HC 7800 hinreissen lassen.
Übrigens hat selbst Mitsubishi offenbar erkannt, dass die Brille bei vielen Leuten nicht so gut ankommt: die Nachfolger HC 7900 und HC8000 nutzen die universelle Funk-Schnittstelle, so dass auch Funk-Brillen von Samsung, Epson etc. zukünftig nutzbar sein sollten. Soooo überzeugt kann also selbst Mitsubishi von seinen innovativen Brillen nicht sein...
zukosan
Hat sich gelöscht
#1105 erstellt: 16. Nov 2012, 00:23
Was sind denn alle so aggressiv hier? Ich habe nur frage bzgl. Ghosting gehabt und jetzt "werd doch glücklich...." Und so. Was soll das?
Vielleicht gefällt sie mir ja auch nicht. Und? Darf ich die Meinung der bisherigen Mehrheit nicht annehmen? Meine Güte...
Nudgiator
Inventar
#1107 erstellt: 16. Nov 2012, 00:27

Psycho-Chicken schrieb:
Soooo überzeugt kann also selbst Mitsubishi von seinen innovativen Brillen nicht sein...


So ist es
zukosan
Hat sich gelöscht
#1108 erstellt: 16. Nov 2012, 00:28
Ach egal, scheint wohl nicht in der Lage sachlich zu bleiben...

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Nov 2012, 14:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1109 erstellt: 16. Nov 2012, 00:30
Ich würde mir erst einmal beide Brillen selbst anschauen und testen - wir haben das getan
DelToro
Stammgast
#1110 erstellt: 16. Nov 2012, 00:46

Psycho-Chicken schrieb:
die Nachfolger HC 7900 und HC8000


Habe ich was verpasst Kommt doch ein Nachfolger vom 7800
und 8000 sagt mir jetzt garnix

mfg


[Beitrag von DelToro am 16. Nov 2012, 00:48 bearbeitet]
Blurry
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 16. Nov 2012, 00:48
sicherlich sind die Mitsubishi-Brillen nicht die komfortabelsten, aber "untragbar" sind sie nun auch nicht.
Das Sichtfenster ist ziemlich eingeschränkt, kann aber auch von Vorteil sein wenn Sitzhöhe und Abstand passen.
Bei mir passt das Bild genau in das Sichtfenster, ich bekomme also nichts von der "Welt" außerhalb des Filmes mit und werde nicht "abgelenkt,
bin dadurch wirklich mittendrin:-)

@Psycho-Chicken
wegen der Brillen den HD83 dem 7800 vorzuziehen kann ich nicht ganz nachvollziehen und hoffe Du hast für 2D noch eine Alternative unter der Decke
hängen (ist jetzt nicht als Provokation gemeint). Denke nur, dass man ja hauptsächlich 2D schaut und dann kann ich mit einer (nicht für jeden) unbequemen 3D Brille eher leben als mit einer schwachen 2D Präsentation. Mit dem 2D des Mitsubishi bin ich sehr zufrieden und trotzdem ist es noch ein Sprung zum x30. Der HD83 ist für mich ein toller und reiner 3D Beamer.

Gruß
Blurry
Nudgiator
Inventar
#1112 erstellt: 16. Nov 2012, 00:56

Blurry schrieb:
sicherlich sind die Mitsubishi-Brillen nicht die komfortabelsten, aber "untragbar" sind sie nun auch nicht.


"Untragbar" ist übertrieben, aber die Brille hat einfach zu viele Nachteile. Noch dazu ist der Preis vollkommen überzogen. Daß man dann auch noch ab und an leichtes Ghosting sieht, ist ein No-Go. Einen Vorteil hat die Original-Brille aber in der Tat: man sieht weniger Reflektionen in den Bügeln und Brillengläsern.
Blurry
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 16. Nov 2012, 01:09
Was den Preis angeht, da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Hier kann ich auch nur jedem raten diesen mit dem Händler auszudiskutieren.
Hatte mir zu meinem 4 Stück geholt, diese aber als Gesamtpaket zu einem fairen Preis bekommen, über 600,- EUR für 4 Brillen hätte ich nie und nimmer auf den Tisch gelegt. Leider brauche ich momentan keine weiteren Brillen sonst würde ich vielleicht mal den Optoma Test wagen:-) ...........aber eigentlich auch gut so, nicht noch ein weiterer Zeitfresser der einem die Nächte raubt;-)

Schönen Abend noch
zukosan
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 16. Nov 2012, 05:35
@blurry
welche Einstellungen hast du für 3D beim HC7800?

Danke schonmal....
KKK101
Inventar
#1115 erstellt: 16. Nov 2012, 06:42
habe meine Originalen 3D Brillen von Mitsubishi etwas verändern. Die Nasenbügel und die Klappbügel an der Seite sehe ich als problem , da diese einfach nur drücken am Kopf. Habe mir selbstklebende sehr weiche schaumstoffstreifen geholt und habe sie an den 3 Punkten aufgeklebt. Siehe da, die Brille kann ich nun weiter aufsetzten als mit den mitgelieferten Nasenbügeln. zudem sitzt die Brille auch nicht mehr so hoch wie vorher immer & das drücken übern den Ohren ist auch komplett weg. Für mich sind die Brillen jetzt einwandfrei. Wie schon gesagt, Ghosting sehe ich keins mit den Brillen.
Zudem wer wirklich sparen will , der schaut einfach mal bei Ebay aktionen ausschau , da werden die Brillen für ca. 50 euro verschärbelt.
Benno1
Stammgast
#1116 erstellt: 16. Nov 2012, 11:12
Guten Morgen, Leute

gestern Abend hatte ich mal "sturmfrei" und habe direkt mal den i1display pro rausgekramt und mich als Anfänger an ein paar Messungen versucht. Die Lampe hat jetzt knapp 90 Stunden auf der Uhr. Erst mal habe ich meine Standardeinstellung für Blu Ray gemessen (Zuspieler Oppo 83), welche wie folgt sind:

HC7800 AV1 Oppo
Gamma 2.2
H 0
K 0
Fartemp Standard
F 0
T 0
Schärfe 3
BC Aus
Iris Auto 3
Zwischenbild Film 3
HDMI Normal
Farbraum erweitert

Schärfe würde ich persönlich mindestens auf 2 nehmen, da nicht nur die Schärfe angehoben wird, sondern auch der Kontrast. Im Testbild sind dann zwar schon Überschärfungen erkennbar, aber in einem bewegten Bild kommt hier ordentlich Plastizität und Kontrast dazu. Test: Anfangsszene Avatar, wo Raumschiff auf Andora zufliegt - hier Standbild, wo nur Raumschiff und Sternenhimmel sichtbar und mit der Schärfe spielen...

Messergebnisse:
HC7800 AV1 Grautreppe ohne KalibrierungHC7800 AV1 Farben ohne KalibrierungHC7800 AV1 Helligkeit ohne KalibrierungHC7800 AV1 RGB-Verlauf ohne KalibrierungHC7800 AV1 Gamma ohne KalibrierungHC7800 AV1 CIE ohne Kalibrierung

Die Messergebnisse sind zwar etwas abseits vom Soll, bringen aber dennoch ein sehr ordentliches Bild zu Tage mit guten Farben, Plastizität und Durchzeichnung. Wer keinen Messkopf hat, hat mit diesen Einstellungen ein Bild nicht weit von der Norm.

Dann die Kür, Einstellungen wie folgt:

HC7800 AV1 Oppo 83

Gamma variabel 1 Basis 2.2:
50 IRE: 0 1 0
70 IRE: -2 2 2
90 IRE: -1 0 4
Farbtemperatur variabel Basis-Standard:

2 -2 1 2 -2 1

Helligkeit: 0
Kontrast: -1
Farbe: -1
Tint: 0
BC: Aus
Schärfe: 2
Zwischenbildber. Film auf 3
Autoiris: 3
HDMI: Normal
Farbraum: erweitert
Farbmanagement Ein:

Rot: -1 0 -2
Gelb: 0 -3 14
Grün: 2 -4 0
Cyan: 0 -3 -3
Blau: -7 9 6
Mag. 0 1 -1

Messergebnisse:

HC7800 AV1 GrautreppeHC7800 AV1 FarbenHC7800 AV1 HelligkeitHC7800 AV1 RGB-VerlaufHC7800 AV1 GammaHC7800 AV1 CIE

Für den Anfang denke ich ist das ganz ok. Allerdings spinnt der HC7800 bei 100 IRE ziemlich rum. Bei Dauermessung springen die Balken 3-5% hin und her. Man bekommt keine 100% genau hin. Demzufolge war es auch bei den Farben dann schwierig. Man musste ja von einem Wert ausgehen. Auch finde ich den Gamma-EQ nicht so prickelnd. Obenrum fehlen mir ein paar Werte und er könnte etwas feinfühliger agieren. Deshalb habe ich die Gammakurve auch nicht perfekt hinbekommen.

Bei 3D bin ich dann erst mal gescheitert. Dachte mir, hängst die Optoma-Brille von den Messkopf und los gehts von Neuem. Aber Rot ist dann dermaßen gering, dass man extrem anheben müsste um auf halbwegs stimmige Farben zu kommen. Grundlage war der 3D-Gamma-Modus. Bin bei 3D jetzt im Moment bei folgenden Einstellungen:

HC7800 AV2 3D

Gamma 3D
Farbtemperatur 3D:

Helligkeit: 0
Kontrast: 0
Farbe: 0
Tint: 0
BC: EIN
Schärfe: 3
Zwischenbildber. Film auf 3
Autoiris: AUS
HDMI: Normal
Farbraum: erweitert
Farbmanagement AUS:

Das sieht erst mal soweit stimmig aus. Könnte nur noch etwas heller sein. Die Einstellung der Brille habe ich beibehalten: Delay: 2460 und Duty: 100 alles über 100 erzeugt bereits Doppelkonturen (Zuspieler PC mit Nvidia-Graka und Arcsoft TotalMediaTheater 5.3)

Wenn jemand Emfehlungen zur Kalibrierung in 3D hat, immer her damit. Aber bitte kurz Step by Step erläutern, sonst hab ich noch so meine Verständigungsproblemchen...

Grüße
Thomas
Nudgiator
Inventar
#1117 erstellt: 16. Nov 2012, 17:42

Benno1 schrieb:

Wenn jemand Emfehlungen zur Kalibrierung in 3D hat, immer her damit. Aber bitte kurz Step by Step erläutern, sonst hab ich noch so meine Verständigungsproblemchen...


Mit dem i1 display pro wirst Du hier leider scheitern, da dieser nicht in der Lage ist, korrekt hinter der aktiven Shutterbrille zu synchronisieren. Aktuell eignen sich nur drei Messköpfe für die 3D-Messung: i1 pro 1 bzw. 2 (beides Spectrofotometer) und Klein K10A.

Was auch klappen könnte: man profiliert den i1 display pro bei einem 100 IRE Testpattern gegen sich selbst. WEISS kann der i1 display pro hinter der aktiven Shutterbrille nämlich korrekt vermessen. Den ermittelten Offset müßte man dann in die Messungen mit einfließen lassen. Dann kann man den 3D-Modus ohne aktive Shutterbrille kalibrieren - natürlich mit einer gewissen Ungenauigkeit, da man ja nur WEISS für die Profilierung herangezogen hat.

Ich selbst werde in Zukunft bei 3D-Kalibrierungen die Profilierung meines SpectraCal C6 (= getunter i1 display pro) gegen das i1 pro2- Spectrofotometer bevorzugen.
Benno1
Stammgast
#1118 erstellt: 16. Nov 2012, 18:21
Danke Nudigator für diese Info, da bin ich wahrscheinlich doch nicht ganz so blöd, wenn es mit dem Messkopf bei 3D nicht klappen kann. Allerdings kommen schon die ersten Fragezeichen, wie ich dieses gegen sich selbst profilieren und Offset-Einstellung praktisch vornehmen soll. Weil ein Test wäre es allemal wert. Nutze ja das AVS-HCFR, was für meine Hobbymessungen erst mal ausreichend ist. Dort kann man unter Erweitert XYZ Koordinaten in eine Konvertierungsmatrix eingeben. Allerdings sind das 3x3 Werte, sicher für RGB.
Vielleicht kannst Du das noch mal etwas näher erklären?

Thomas
Nudgiator
Inventar
#1119 erstellt: 16. Nov 2012, 20:00

Benno1 schrieb:
Vielleicht kannst Du das noch mal etwas näher erklären?


Ich kann Dir die Vorgehensweise für CalMAN erklären, aber nicht für HCFR
Benno1
Stammgast
#1120 erstellt: 17. Nov 2012, 12:06
Guten Morgen,

mal 2 Fragen an die Runde:

1. Welcher Offset-Wert ist original im Servicemenü bei Euch hinterlegt (wer also den Wert nicht selbst verstellt hat, müsste noch den originalen haben). Dorthin gelangt man über den Reiter Optionen auf Sprachen, dann mit Fernbedienung: AP, Enter, AP

In meiner Konstellation muss ich eigentlich keinen Lensshift nutzen. Da man aber an diesem Drehknopf nicht weiß, was die Nullstellung ist, habe ich meine Leinwandunterkante auf 60 cm Höhe gedreht und den PJ dann angepasst (entsprechend Projektorkalkulator ohne Lensshift). Theoretisch müsste das die Nullstellung sein. Als Offsetwert war bei mir 137 eingetragen. Das hatte oben rechts aber auch eine leichte Verdunkelung zur Folge und jetzt bin ich bei einem Wert von 160.

2. Der 2. HDMI-Eingang hängt am PC. Aber selbst wenn der Mitsu im Standby ist, will der PC das Bild darauf ausgeben und schaltet den Monitor nicht ein. Erst wenn ich die Verbindung kappe, klappt das. Aber ich will ja nun nicht ständig umstecken. Den Standby-Modus habe ich schon auf tief gestellt. Bei meinem vorherigen Z4000 ging das im Standby, da wurde der PC-Monitor angesprochen. Wenn ich das Bild klone, klappte das auch nicht so richtig. Karte ist eine Nvidia Asus GTX 560 Ti.
breisgau-fohlen
Stammgast
#1121 erstellt: 19. Nov 2012, 01:22
so, hab die letzten ganzen seiten durchgeschaut und hoffentlich nicht übersehen...

es geht um das kabel um auch andere brillen zu nutzen

die stecker hab ich gefunden, 3adriges kabel auch ok.

aber die bau/lötanleitung habe ich nirgends gefunden

es stand auch irgendwo was von Y kabel, aber eben kein plan...

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mir das selbst zusammenstellen kann!

und welche brillen habt ihr so?
Molton
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 19. Nov 2012, 02:34
http://www.cine4home...HC7800%20Brillen.htm

ganz am Schluss sind die Stecker mit Pinbelegung, das hilft zum Löten weiter
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1123 erstellt: 19. Nov 2012, 03:03
Hallo,

bezüglich der Optoma-Brillen:

Das Einstell-Tool für den PC ist eine absolute Katastrophe.
Die Bedienung geht nur per Maus-Klickerei, die Werte machen riesige Sprünge, es sind keine genauen Werte einstellbar, wenn man weiß, welchen Wert man haben will.
Wenn man vom kleinstmöglichen Wert aus nach oben dreht, erreicht man andere Werte, als wenn man vom größtmöglichem Wert nach unten dreht... Obbenbar sind also durchaus Einer-Schritte und nicht nur 10er-Schritte möglich.
Eine Steuerung per Cursortasten-Kreuz (oder irgendwelchen 4 Tasten), so wie am Sender selber wäre 1000x besser, dann könnte man blind auf der Tastatur tippen und gleichzeitig das Bild an der Leinwand beobachten und auswerten.

Ich habe eine Einstellung (per Sender selbst) gefunden, die sehr gut ist, ABER NUR, wenn man genau im rechten Winkel durch die Brille sieht. Ansonsten (sofort nachweisbar durch ankippen der Brille und damit schrägem durch das Glas blicken) hat man sofort leichtes, und bei stärkerem Kippen der Gläser auch stärker werdendes Ghosting.
Trotzdem benutze auch ich nur die Optoma-Brillen, da die Mistubishi-Brille leider völlig ungeeignet ist, viel zu hoch sitzende und viel zu kleine Gläser.
(2,90m Bildbreite bei ca. 3,5m Leinwandabstand, Leinwand beginnt unten auf dem Fußboden. Ja, ich weiß, das ist sehr nah dran, aber mit der Optobabrille hat man alles im Blick und (meist, siehe unten) ein super Bild.)

Die hier im Forum empfohlenen Werte funktionieren bei mir erstaunlicherweise nicht. Ich bekomme damit tierisches Ghosting und/oder Falschfarben.





VIEL SCHLIMMER, und das nervt mich EXTREM, so daß ich mit der 3D-Darstellung immer unzufriedener werde, ist die (vermutlich) Zwischenbildberechnung (FI) im 3D-Modus.


Mit der 2D-Darstellung bin ich sehr zufrieden, habe die FI sogar auf Video/maximale Stufe stehen. Habe dadurch ein wirklich super flüssiges Bild.
Im 2D kann ich auch problemlos mit den bei sehr schnellen Bewegungen und Bewegungen kleiner Objekte manchmal entstehenden Rechenfehlern (2-3-malige Darstellung des kleinen Objekts) leben. Und wenn nicht, habe ich ja die Möglichkeit die FI VÖLLIG abzuschalten.


Im 3D-Modus werde ich jedoch leider dazu gezwungen, die FI benutzen zu MÜSSEN...
In "normalen", sich langsam ändernden Szenen, ist alles schön, jedoch habe ich in letzter Zeit immer mehr Filme gesehen, wo man das kot*en kriegt...:
- Transformers 3
- Avatar
- The amazing Spider-Man

Bestes Beispiel aktuell, da sehr leicht zu finden: in "The amazing Spider-Man":
- ganz am Anfang im Vorspann: das Marvell-Logo mit dem "blättern" im Hintergrund
- am Anfang von Kapitel 4 (0:22:57), die U-Bahn-Szene. Dort gibt extrem schnelle Schnitte teilweise sehr kurzer "Szenen"
- am Ende wo Spiderman sich von Kran zu Kran schwingt (1:50:11 in Kapitel 14)
Getestet wurde mit original Mitsubishi- und Optoma-Brille - gleiches Ergebnis. Einstellungsfehler des Optoma-Senders sind dadurch ausgeschlossen.

Zur Analyse habe ich mal die 2 Problem-Szenen von Spider-Man von 3DBD nach H-SBS umgewandelt und dann die Einzelbilder analysiert.
Teilweise sind "1-Frame-Szenen" dazwischen geschnitten, teilweise 2-3 Frame-"Szenen". Da braucht man sich natürlich nicht wundern, daß die FI damit Probleme bekommt, denn da können keinerlei Gemeinsamkeiten gefunden werden.
Die Frage ist nur, wie man, wenn man die "FI" wäre, in solchen Situationen reagieren soll. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das einfache Wiederholen des letzten Frames, wenn die Unterschiede zweier aufeinanderfolgender Frames zu groß sind. Vermutlich würde das aber zu unregelmäßigem Ruckeln führen, wäre wahrscheinlich aber besser, als totalen Müll zu berechnen...

Bei der Kran-Szene ist bei extrem schneller Bewegung sehr viel "Bewegungsunschärfe" in Form von "Licht-Spuren" in den Einzelbildern, auch hier ist es nicht verwunderlich, daß die FI damit nicht klarkommt...


Das anzusehen ist eine einzige Katastrophe und kein "meckern auf hohem Niveau"...


Die gleiche Thematik bei:
- Avatar bei schneller Bildbewegung, z.B. bei der Flugszene bei 1:11:35 (normale 162 Minuten-Version).
- Transformers 3 bei den schnellen Kampfszenen am Ende


Ich war so frustriert darüber, daß zu Vergleichszwecken meine "alte Technik" (PC + Acer H5360) wieder aufgebaut habe und mir die gleichen Szenen dort noch mal angesehen habe (direkt von der 3DBD).
Ergebnis: außer der 720p-Auflösung und dem "24p-Ruckeln" der Bilder (weil eben nur 24 Bilder pro Sekunde im Quellmaterial vorhanden sind, und (zum Glück) keine weiteren "dazu erfunden" werden) hatte ich sofort ein wirkliches "3D-Erlebnis"...



Angeblich kann man beim HC7800 ja die FI im 3D im Demomodus deaktivieren, falls der Punkt "3D F.R.C" im Demo-Menü damit gemeint sein sollte.
Das Ergebnis von "3D F.R.C = OFF" ist bei HDMI-Frame Packing-Zuspielung aber eine totale Katastrophe, denn das 3D haut dann überhaupt nicht mehr hin, ich habe das Gefühl, daß das Bild des rechten Auges mehrere Frames hinter dem des linken hinterher hinkt. Am besten ist das bei Szenenwechseln zu erkennen. Im Standbild ist alles OK, daher läßt sich das nur schwer per Foto "beweisen", da es nur in Bewegung auftritt. Sobald wieder "3D F.R.C = ON" eingestellt sind die Szenenwechsel wieder auf beiden Augen gleichzeitig.
Auf jeden Fall ist das Bild mit "3D F.R.C = OFF" mit dem Bild des Acer-Beamers nicht zu vergleichen, denn das Bild des Acers ist 3D-technisch 100%ig OK.

Bei HDMI-H-SBS-Zuspielungen scheint die Einstellung von "3D F.R.C" mehr oder weniger egal zu sein, jedenfalls macht der Zustand dieser Einstellung kaum einen Unterschied, auf jeden Fall gibt es keine so krasse Verschlechterung wie bei HDMI-Frame Packing-Zuspielung. Die FI scheint gefühlsmäßig jedoch auch nicht ausgeschaltet zu sein.




Interessanterweise werden bei Einzelbildfortschaltung am 3DBD-Player (Yamaha BD-S671) "The amazing Spider-Man" / dem Marvell-Vorspann und auch bei der U-Bahn-Szene teilweise komplett verschiedene Bilder für's linke und rechte Auge angeboten. Kein Wunder, daß das die Augen und den Kopf "verwirrt"...
Bei der U-Bahn-Szene:
an der Stelle, wo das 1. Mal vom Blick von hinten auf die U-Bahn zur Szene mit dem Blick auf die Seite der U-Bahn gewechselt ist auf der Leinwand ein Misch-Masch aus dem letzten Bild der alten Szene (Rechtes Auge: U-Bahn von hinten) und der neuen Szene (Linkes Auge: U-Bahn von der Seite)...


Wenn man sich diese U-Bahn-Szene Frame für Frame ansieht (H-SBS-MKV), dann sieht man, daß die Bilder beider Augen immer von der gleichen Szene sind. Das MKV ist also technisch OK, und von daher dürfte auch die 3DBD OK sein.

Der 3DBD-Player hat die neueste Firmware drauf.
Wobei das Standbild-Problem ja "eigentlich" eindeutig am 3DBD-Player liegen MUSS, theoretisch jedenfalls... Der Beamer stellt (sollte jedenfalls) ja nur die 2 Bestandteile des Megaframes abwechselnd als L und R dar, aber wer weiß, vielleicht hat auch die Beamer-Firmware einen Bug ?
Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, daß das Problem an einem anderen 3DBD-Player (Sony BDV-E280 Heimkinosystem) nicht oder nicht so schlimm gewesen wäre...





Getestet wurde am Acer-Beamer übrigens mit einer "nvidia-kompatiblen" Funkbrille und gleichzeitig mit der Optoma-Funkbrille (per nVidia Quadro-GraKa und deren 3D-Sync-Ausgang).
Beide liefern gleich gute Ergebnisse.
Die Anfangsszene von "Hugo Cabret", der "Kamera-Flug" durch den Bahnhof, die laut Forum hier ohne 3D-FI angeblich "nicht zu ertragen" wäre, läuft auch auf dem Acer ohne FI einwandfrei.





Theoretisch müßte man sich entscheiden zwischen:
mit FI: - schönem flüssigen 3D in langsamen Szenen, aber teilweise durch die FI extrem versauten Stellen, meist an den spannensten Szenen im Showdown des Filmes
oder
ohne FI: - vernünftiger 3D-Darstellung den ganzen Film hindurch, dafür aber das "24p-Ruckeln"

Aber das Schlimme ist ja, daß ich noch nicht mal die Möglichkeit habe, diese Entscheidung selber zu treffen, da mir die FI im 3D AUFGEZWUNGEN wird...


Und sagt jetzt nicht, der HC7800 wäre ein "Billig-Beamer", da er ja "nur" knapp 2000,- kostet... Der Acer hat mich "gebraucht mit 0h" vom Händler 450,- gekostet und hat von dessen kleinen Macken (Fokus ist thermisch instabil, manchmal milchiges Bild) und Einschränkungen (720p) abgesehen ein super 3D-Bild bei sogar 120Hz statt bei nur 96Hz.





Ach ja, noch was: das Thema mit der dunklen Ecke bei Nutzung des Lensshifts. Das habe ich auch. Fällt je nach Szene mal mehr, mal weniger auf. Da kann man mit leben, wobei es meiner Meinung nach eindeutig Design-Pfusch ist.
Wenn man direkt nach dem Einschalten des Beamers (wenn die Lampe noch lichtschwach ist) aus genau der Richtung der dunklen Ecke ins Objektiv des Beamers schaut, dann sieht man, daß dort irgendetwas im Lichtweg ist. Das sieht man auch, wenn ein helles Bild dargestellt wird, und man von knapp außerhalb des Bildes ins Objektiv blickt: (bei Decken-Beamern am unteren Bildrand, bei unten stehenden entsprechend am oberen Bildrand)
Objekt im Lichtweg des Mitsubishi HC7800 - 1
Objekt im Lichtweg des Mitsubishi HC7800 - 2



Viele Grüße,
Egon
zukosan
Hat sich gelöscht
#1124 erstellt: 19. Nov 2012, 06:10
@egonolsen

Ich habe alle Szenen eben sehr genau nachgecheckt und muss sagen, dass diese Problematik bei mir nicht besteht. Ich bin sehr empfindlich für sowas. Bei spiderman war es zu vernachlässigen wenig.

Da kein einziger Wert bei dir von den Usern funktionierte und dieses Problem in dem maße noch nirgends hier auftrat, könnte es sein, dass dein Gerät ein sonntagsgerät ist. Das wäre mehr als ärgerlich...
trancemeister
Inventar
#1125 erstellt: 19. Nov 2012, 09:51

egonolsen2 schrieb:
dann sieht man, daß dort irgendetwas im Lichtweg ist.
Das ist eine kleine Streulichtblende.
Hättest Du die nicht, dann wäre irgendwo eine Störung (zB grüner Lichtkegel) im oder ausserhalb des Bildes.
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1126 erstellt: 19. Nov 2012, 18:24

zukosan schrieb:
@egonolsen
Ich habe alle Szenen eben sehr genau nachgecheckt und muss sagen, dass diese Problematik bei mir nicht besteht. Ich bin sehr empfindlich für sowas. Bei spiderman war es zu vernachlässigen wenig.

Da kein einziger Wert bei dir von den Usern funktionierte und dieses Problem in dem maße noch nirgends hier auftrat, könnte es sein, dass dein Gerät ein sonntagsgerät ist. Das wäre mehr als ärgerlich...

Hi,
sehr interessant..., vielleicht bin auch auch etwas empfindlich ? :-)
Naja, da ich den kleinen Acer als durchaus mögliche Alternative ansehe und ja eine ganze Weile benutzt habe, wohl doch nicht, denn den darf man in einem HiFi-Shop, wo man sich den HC7800 ansehen/kaufen will ja fast gar nicht erwähnen :-) Da ist nicht untere oder Einsteigerklasse, das ist "gar nichts" :-)

Aber aufgrund der Standbild-Thematik werde ich definitiv mal einen über-Kreuz-Test mit meinem Player an einem "echten 3DTV" und dessen Player am Beamer machen.
Ich habe leider nur den einen Player als 3D-HDMI 1.4-Zuspieler, mit dem PC habe ich es über HDMI nicht hinbekommen, das muß zwar alles aktiv und im 3D-Modus gewesen sein, beide Brillen-Sender waren aktiv, aber der Sterescopic Player hat im "NVIDIA 3D Vision"-Modus im nur ein Top and Bottom Bild rausgehauen, das einzige, was im Fenstermodus einigermaßen ging, war "Software Pageflipping". Da hatte ich das Gefühl, daß es besser aussah, war aber sehr instabil und hat teilweise sehr geruckelt.
NVidia-IR-Sender war dran, war dann aber statt grün irgendwann immer "ausgegangen" (kein grün mehr). Für das HDMI 1.4 braucht man ja wohl da "NVIDIA 3DTV Play", was ja eigentlich im Treiber (aktuell) drin sein soll. Der Download auf deren Webseite ist ja auch nur ein "Aktivator", was ich nicht verstehe, da ich davon ausgegangen war, daß man das "NVIDIA 3DTV Play" voll benutzen kann, wenn man ein "NVIDIA 3D Vision"-Paket von denen hat, also die IR-Pyramide und eine Brille dazu. Hat aber scheinbar nicht funktioniert...
Ich bin auf das Ergebnis des Kreuztests gespannt...


trancemeister schrieb:

egonolsen2 schrieb:
dann sieht man, daß dort irgendetwas im Lichtweg ist.
Das ist eine kleine Streulichtblende.
Hättest Du die nicht, dann wäre irgendwo eine Störung (zB grüner Lichtkegel) im oder ausserhalb des Bildes.

hmmm... kann sein, aber bei anderem Streulicht nehmen die's ja auch nicht so ernst - ich habe (beim Deckenbeamer) einen wunderschönen halbrunden "Licht-Bogen" unter dem Bild herum, irgendeine Reflexion im Objektiv/Beamer. Das hat mich immer in Kopf/SchulterHöhe getroffen und sorgte für Reflexionen in der Shutterbrille, bis ich das Bild einfach per Blende direkt vor dem Beamer am unteren Bildrand begrenzt habe, nun stört das nicht mehr...

Was den Einfluß des Lensshifts auf den dunklen Fleck angeht, ich habe mir das jetzt nicht sooo intensiv angesehen, aber dieses Objekt im Beamer, was man auf den Fotos sieht, scheint vom Lensshift-Knopf unabhängig zu sein. Aber as kann durchaus sein, daß das Teil bei unterschiedlichem Lichtaustrittswinkel unterschiedlich stark im Weg ist.
Aber ich denke trotzdem, daß das Ding der Grund für den dunklen Fleck ist.

Viele Grüße !

Edit: das NVIDIA-3D-Testbild hat einwandfrei funktioniert, nur per Stereoscopic Player ging leider nicht...


[Beitrag von egonolsen2 am 19. Nov 2012, 18:36 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1127 erstellt: 19. Nov 2012, 19:31

egonolsen2 schrieb:
ich habe (beim Deckenbeamer) einen wunderschönen halbrunden "Licht-Bogen" unter dem Bild herum, irgendeine Reflexion im Objektiv/Beamer. Das hat mich immer in Kopf/SchulterHöhe getroffen und sorgte für Reflexionen in der Shutterbrille,


Ich habe bei mir es so gelöst , dass ich eine schwarze pappe mir ausgeschnitten habe und diese dann in der mitte ein Loch ausgeschnitten habe und somit Leuchtet der Beamer aus den Loch heraus aber das Streulicht nicht mehr.

wusste sonst nicht wie ich es beseitigen sollte ^^ naja sieht gut aus und gut gelöst meiner meinung nach
trancemeister
Inventar
#1128 erstellt: 19. Nov 2012, 20:29
Jo - Vagabundierendes Licht macht eigentlich jeder Projektor.
Fällt natürlich nur auf wenn man keinen geschwärzten Raum hat.
Ich habe das ebenso sehr einfach und absolut effizient gelöst: Streulichtblende
Benno1
Stammgast
#1129 erstellt: 19. Nov 2012, 20:36
Also ich habe jetzt auch mal den Amazing Spiderman eingeworfen und Transformers 3. Bei den genannten Szenen läuft das bei mir astrein und sauber durch. Vielleicht ist auch die Zuordnung für die Augen vertauscht? Mal im 3D-Menü beim Sanc auf invertiert schalten und testen.
Zugespielt per PC mit Nividia GTX 560 Ti und TotalmediaTheather 5. Das 3DTV-Play hatte ich mir vor einiger Zeit bei Nvidia runtergeladen, da ich auch noch diese 3D-Kit von Nvidia habe. Meines Wissens ist das jetzt aber bereits im Treiber integriert und wird freigeschaltet, wenn der Nvidia-Emitter angeschlossen ist.
Bei meinem Softwareplayer kann man dann bei 3D die Option "Nvidia 3D Vision Ready Bildschirm" wählen und darunter fallen dann auch die 3D Projektoren. Der HC7800 wird ja auch durch 3DTV-Play unterstützt.

Die schwarze Ecke lässt sich doch mit der Änderung des Offset-Wertes verbessern: im Menü auf Optionen, dann Sprachen (nur markiert) und an der Fernbedienung A.P. - Enter - A.P. eingeben und auf Iris Offset gehen 2x Enter. Eingestellten Wert merken und dann probieren. Es wird ein vollflächiges Weissbild angezeigt und man kann die Änderungen beobachten. Meiner steht bei 160, Lensshift muss ich nicht nutzen.

Wie sind denn eure Einstellungen bei 3D? Meine Werte habe ich ja schon mal gepostet (Lampe auf tief, da mir das sonst zu laut ist). Sieht erst mal ganz gut aus. Mehr Licht wäre aber nicht schlecht.
olsch
Stammgast
#1130 erstellt: 20. Nov 2012, 00:16
Gegen das Streulicht hab ich einfach ein stück stoff um das opjektiv gewickelt war inerhalb 2 min. erledigt :-)
Benno1
Stammgast
#1131 erstellt: 20. Nov 2012, 00:20
Man könnte den verchromten Objektivring ja auch schwärzen, hat das schon jemand probiert und wenn ja - wie?
zukosan
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 20. Nov 2012, 00:52
benno guter beitrag. ändere ich die sync, sehe ich auch diese probleme bei einzelnen szenen. vielleicht hilft ihm das ja.
Blurry
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 20. Nov 2012, 01:15
@zukosan

bin gerade viel unterwegs, zum Wochenende hin werde ich meine Einstellungen mal posten, sind allerdings nicht sehr spektakulär ;-)

Zu der 3D Performance, mir fällt eigentlich immer nur eine Bildunruhe auf bei "fliegenden Objekten" vor Häuserfronten (hört sich vielleicht ein bissl komisch an, hoffe ihr versteht was ich meine), z.B. die Absprungszene bei Transformers, der fliegende Ironman bei Avengers und halt auch Spiderman. Nun bin ich mir nicht sicher, ob's an der FI liegt oder am Zuspieler, benutzte einen Panasonic bdp 310 (auch ordentlich auf scharf gestellt), oder aber 3D stößt hier beim shuttern halt einfach an seine Grenzen.

Gruß
Blurry
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1134 erstellt: 20. Nov 2012, 02:30
Danke für die vielen Antworten !

Ja, das Streulich hat lange genervt, bis ich die Blende davor gebaut habe, einfache, absolut unproblematische Lösung mit 100%em Erfolg.

Das mit dem invertierten Sync ist interessant:
Die L-R-Zuordnung ist definitiv richtig. Wenn L+R vertauscht ist, das sieht man ja eindeutig.
Wie gesagt, ich habe ja "zur Sicherheit" auch immer mit der Original-Mitsubishi-Brille (und zusätzlich der Optoma) getestet. Aber selbst wenn L+R vertauscht wäre, dann wäre das kein Grund bei einem Standbild das jeweils letzte/erste Bild der alten/neuen Szene anzuzeigen.
Und daß das der Fall ist, zeigt ja mein Foto, was ja ohne Shutterbrille entstanden ist, also unbedingt "die Wahrheit" zeigt :-)
Ich habe im Moment noch den BD-Player im Verdacht, der Kreuztest wird es zeigen.
Also die gleiche Szene per Einzelbildfortschaltung am 3D-TV und mal sehen, ob der Szenenübergang dort sauber ist. Eigentlich kann nur der Player Mist zuspielen, der muß ja 1 Frame Versatz haben, auf die 2x 24fps bezogen, sonst würde ja sowas nicht entstehen. Wenn das am 3D-TV aber nicht auftritt, ist klar, daß das frame packed Signal OK ist und der HC7800 bei der Verarbeitung Mist draus produziert...

was ist mit "ändere ich die sync" gemeint ? - Das umstellen im Menü auf Invertiert ? - Ich hab's jetzt nicht probiert, aber wenn man dann die Brille falsch rum aufsetzt, um wieder seitenrichtig zu sein, dann "müßte" doch "theoretisch" genau das gleiche Bild angezeigt werden...
Aber in der Tat, "er" muß ja die Bilder (L/R) in der anderen Reihenfolge auswerfen, was möglicherweise einen Rechen-Bug ausgleicht. Muß ich definitiv mal probieren !


Wirkt die FI eigentlich auf jedes Auge einzeln, oder gemeinsam auf beide ?
z.B. bei H-SBS-Zuspielung in der Tat fraglich, denn da könnte direkt mit dem 1920x1080 Eingangssignal gerechnet werden, oder erst nach der Aufspaltung und Hochskalierung in die L/R-Bilder. Beide Verhalten wären auch beim Frame Packing denkbar.

Bezüglich 3DTV Play habe ich mich heute noch mal intensiv bei NVidia rumgetrieben. Für Besitzer von 3D Vision soll es laut Webseite durch Anstecken der IR-Pyramide aktiviert werden.
Auch steht recht neu drin: 3DTV Play Systemanforderungen / Unterstützte 3D Projektoren:
Mitsubishi HC7800D --- Treiber 310.33 with 3DTV Play Update 1.0.0.39

OK, der ist in der Tat neuer als der neueste nicht-BETA-Treiber. Also die neueste Beta installiert (310.54), dann das "3DTV Play Update" installiert (mittlerweile V1.0.0.44).
Ergebnis: WIEDER NICHTS.
Beamer wird erkannt, Aktivierung von 3D funktioniert, 3D-Setup-Assi und NVidia-Testbild funktioniert einwandfrei, Auflösung 1920x1080 bei 23 oder 24Hz.
Stereoscopic Player (Wiedergabemodus NVIDIA 3D Vision) und NVIDIA 3D Vision Video Player laden das Test-MKV, stellen aber L und R oben und unten dar, sowohl im Fenstermodus, als auch im Vollbild, wie ein H-OU-MKV. Es "funktioniert" wieder nur "Software-Pageflipping" mehr schlecht als recht.
In der NVidia-Systemsteuerung wird immer angezeigt, daß man sich 3DTV Play runterladen soll. Und selbst wenn man das macht und installiert, es ist ja nur der "Aktivator", auch danach mit 13 verbliebenen Testtagen, NICHTS. Es wird weiterhin angezeigt, daß man sich 3DTV Play runterladen soll und das OU-Bild. Die IR-Pyramide war natürlich immer angesteckt und leuchtete die ganze Zeit grün.
Das wäre halt eine alternative Testmöglichkeit, da der 3DBD-Player mein einzigstes HDMI 1.4 Zuspielgerät ist... Ich hoffe, daß ich zum Wochenende den Kreuztest machen kann...

Viele Grüße !

Edit:
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen...: SYNC im 3D-Untermenü auf invertiert gestellt, Mitsubishi-Brille falsch herum aufgesetzt, den Marvell-Vorspann und die U-Bahn-Szene angesehen. Leider der gleiche Mist. Per Einzelbildfortschaltung auch wieder gleich einen Szenelwechsel gefunden mit ein Auge alte Szene, anderes Auge neue Szene. Ich muß als nächstes erst den Player ausschließen...


[Beitrag von egonolsen2 am 20. Nov 2012, 02:44 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#1135 erstellt: 20. Nov 2012, 02:56
Hast dem Player im Menü vielleicht irgendeine Umwandlung auferzwungen?
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1136 erstellt: 20. Nov 2012, 13:04
Hi,
auf jeden Fall nicht bewußt. Der war nagelneu und "müßte eigentlich" die Standardeinstellungen drin haben. Ich werde mir den heute Abend noch mal intensiv vornehmen, ansonsten wird's der Kreuz-Test zeigen :-)
Viele Grüße !
Benno1
Stammgast
#1137 erstellt: 20. Nov 2012, 13:22
Hallo egonolsen2,

bei mir steht auch in den Nvidia-Einstellungen drin, dass ich mir 3DTVPlay runterladen soll. Hatte das 1x gemacht, wo es noch direkt auf der Nvidia-Seite zum donwloaden war und es funktioniert weiterhin. Lade Die doch von Arcsoft mal den TotalMediaTheater 5 als Trial runter, in den 3D-Einstellungen, Anzeigeumgebung auf Nvidia 3D Vision und eine Blu Ray 3D einlegen oder als iso einbinden. Läuft bei mir perfekt.

Gruß
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1138 erstellt: 21. Nov 2012, 03:43
Hallo,
ich habe mir gerade noch mal die Stelle von dem Standbild-Foto in der H-SBS (von Kap.4) angesehen...
Frame 47 (U-Bahn von hinten) wurde für das rechte Auge angezeigt,
Frame 48 (U-Bahn von hinten, "hellblauer Blitz") FEHLT,
Frame 49 (U-Bahn von der Seite, 1. Frame dieser Szene) wurde für das linke Auge angezeigt.

Leinwand:

Da kriegt man doch das Ko****, das Ding spinnt doch total (der Player)...
Viele Grüße !
George_Lucas
Inventar
#1139 erstellt: 21. Nov 2012, 15:08
Woher stammen eigentlich die Side-by-Side-Bilder der Filme?
Von einer Blu-ray sicherlich nicht, da die Bilder dort per Frame Packing abgelegt sind.
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1140 erstellt: 21. Nov 2012, 18:38
Doch, das ist von der selben, in meinem Besitz befindlichen 3DBD, von der auch das von der Leinwand abfotografierte Bild ist.
Allerdings, wie sicherlich bekannt, durch den Einsatz von "Zusatzsoftware" entstanden, da auf der BD ja nur MVC vorliegt. Das H-SBS beweist aber (sofern DVDFab korrekt gearbeitet hat), daß zumindest an dieser Stelle der Szenenübergang einwandfrei ist und die L-R-Bildpaare zusammenpassen.


[Beitrag von egonolsen2 am 21. Nov 2012, 21:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1141 erstellt: 21. Nov 2012, 21:42
Hast du 3D auch mal mit einen 3D-Standalone-Blu-ray-Player getestet? - Die Dinger gibt es hier bereits ab 69 Euro.
Ich würde mir diesen ganzen Ärger mittels PC heitzutage ersparen...
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1142 erstellt: 21. Nov 2012, 21:52
Hä, der ist gut... :-)
ich gucke die ganze Zeit per "normalem" Standalone-Player: Yamaha BD-S671. Steht oben auch drin :-)
Von dem ist auch das Leinwand-Standbild. Auch habe ich ja schon mehrfach von dem noch ausstehenden Kreuztest geschrieben (mein 3DBD-Player an 3DTV und anderer 3DBD-Player am HC7800). Meine einzigen HDMI1.4-Geräte sind leider nur den Yamaha und den HC7800.
Das NVidia-Zeug ist vom Acer-Beamer noch da, und sollte nur zu Testzwecken als Zuspiel-Alternative dienen, da ich vor dem nächsten WE keinen Alternativ-Zuspieler zur Verfügung haben werde.
Vom PC als Zuspieler bin ich schon lange weg :-)
Viele Grüße !
George_Lucas
Inventar
#1143 erstellt: 21. Nov 2012, 22:05
Ich muss zugeben, dass ich bei deinen langen Texten inzwischen nicht mehr so ganz durchblicke, was dein eigentliches Problem ist...

Kannst du das vielleicht noch einmal in zwei, drei Sätzen zusammen fassen?
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1144 erstellt: 21. Nov 2012, 22:30
Ursprünglich war ich davon ausgegangen, daß die Zwangs-FI im 3D-Modus bei sehr schnellen Szenen starke Rechenfehler macht und teilweise grausame Darstellung verursacht.
Aufgrund der Tests und Versuche (2-Szenen-Standbild von 3DBD-Player auf der Leinwand im Vergleich zum H-SBS-Auszug) stellte sich aber heraus, daß hier offenbar "irgendjemand" eindeutig einen Bug haben muß. Da man sich das Mega-Frame auf dem HDMI-Kabel ja nicht ansehen kann, um festzustellen, was wirklich über die Leitung geht, hilft aktuell jetzt nur der Kreuztest mit anderem Anzeigegerät und anderem Wiedergabegerät.
Bei PC mit NVidia-GraKa als Zuspieler hat ja leider nur die im Treiber integrierte Demo mit den NVIDIA-Buchstaben und dem sich drehenden Logo funktioniert. Diese "Szene" ist leider für meine ursprüngliche 3D-FI-Problem-Vermutung ungeeignet.

Ich muß jetzt auf den Kreuztest warten, um irgendein Gerät (Yamaha BD-S671 oder HC7800) als Fehlerquelle zu identifizieren. Im Moment tippe und HOFFE ich auf dem BD-Player... Wenn der das Problem verursacht, wäre es "kostengünstig" zu beheben :-)

Viele Grüße !
KKK101
Inventar
#1145 erstellt: 22. Nov 2012, 06:36
Und das trifft nur bei Spider Man auf ? dass ein Frame schon vorher auf der linken oder rechten Seite der 3D Brille gezeigt wird obwohl der andere Frame noch garnicht durch ist ?
George_Lucas
Inventar
#1146 erstellt: 22. Nov 2012, 11:00

egonolsen2 schrieb:

Da man sich das Mega-Frame auf dem HDMI-Kabel ja nicht ansehen kann, um festzustellen, was wirklich über die Leitung geht, hilft aktuell jetzt nur der Kreuztest mit anderem Anzeigegerät und anderem Wiedergabegerät.

In diesem Artikel gibt es ein Testbild, um den Crosstalk-Effekt zu prüfen und ggfls. die Kanaltrennung richtig einzustellen. Es gibt ein 2. Testbild, mit dem die links/rechts-Kanaltrennung eindeutig geprüft werden kann.
Die Bilder liegen in 1920 x 1080 Pixel vor.
Lade sie dir gerne herunter.

Vielleicht helfen dir die Bilder ja weiter, um zumindest den 1. Fehler auszuschließen. An diesen Bildern besitze ich die Rechte, nur damit du diesbezüglich sicher bist.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Nov 2012, 11:01 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1147 erstellt: 22. Nov 2012, 18:14
Auch intressant Hier zum Link

Mit dem Teil kann man alles einstellen , Delaytime fürs Rechte Glas & Linke Glas etc.
falls es wirklich am Sender liegen sollte oder Beamer. Kann man ja das dann damit ausgleichen
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 22. Nov 2012, 19:21
Aber nicht mit dem HC7800 zu verwenden, die Trude!
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1149 erstellt: 22. Nov 2012, 21:25
Huhu,
gestern abend hatte ich ja mal kurzzeitig Hoffnung, denn es gab doch tatsächlich, nach über 1 Jahr, mal ein FW-Update für den Yamaha...
Erst sah die Einzelbild-Ansicht ganz gut aus, dafür gab es dann aber an anderen Stellen (vorher nicht darauf hin "untersucht") wieder die gleiche Standbild-Problematik mit 2 Bilder aus verschiedenen Szenen auf die Augen...
Kurzgesagt, der Player verhält sich nun "ANDERS"... :-)
Die Standbild-Thematik habe ich in der Tat bisher nur bei Spiderman gesehen, da bei anderen gar nicht ausprobiert. Ursprünglich ging es ja "nur" um FI-Berechnungsfehler. Aber das WE naht und vielleicht habe ich doch schon heue einen anderen 3DBD-Player zu Testen zur Verfügung.

Ich werde mir die Ghosting-Einstell-Bilder mal ansehen, danke dafür !
Allerdings kann mein Problem absolut nichts mit falschen Timing-Einstellungen zu tun haben, da ja immer auch die Original-Mitsubishi-Brille verwendet wurde, und das Leinwandbild ja nun mal völlig Brillen-Timing-unabhängig ist.
Es DARF einfach nicht sein, daß bei einem Standbild das weiter oben beschriebene Problem auftritt. Es MUSS IMMER das zueinander gehörende L-R-Bildpaar angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann spinnt irgendwo die Technik. Entweder der Player, der diesen Schrott tatsächlich so ausgibt, oder der Projektor hat ein Problem in seiner Signalverarbeitung. Und wenn das Teil schon ein Standbild nicht korrekt hinbekommt, dann braucht man sich über Probleme vom laufenden Film auch nicht wirklich zu wundern... Der Kreuz-Test wirds zeigen.
Viele Grüße !


[Beitrag von egonolsen2 am 22. Nov 2012, 21:29 bearbeitet]
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#1150 erstellt: 22. Nov 2012, 21:35
Da du der einzige mit diesem Problem bist, liegt die Vermutung am nächsten das dein Funai ...ähm Yamaha BluraySpieler den Ärger bereitet!

Teste doch bitte noch einmal mit einem anderen Player und berichte uns!
breisgau-fohlen
Stammgast
#1151 erstellt: 23. Nov 2012, 01:15
Na toll jetzt rattert mein 78er...

Ca. Im minutentakt wird irgendetwas verstellt und das macht ziemlich krach.
Kam einfach so, ohne das ich was verstellt habe!

Was könnte das sein und Wie läuft das mit dem service bei mitsubishi ab???

EDIT: der macht das ja sogar wenn der nur auf standby ist


[Beitrag von breisgau-fohlen am 23. Nov 2012, 01:32 bearbeitet]
egonolsen2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1152 erstellt: 23. Nov 2012, 03:24
Hallo zusammen,
sooooo.....: anderer Player (Sony BDP-S490) und siehe da..., Spiderman läuft einwandfrei... Einzelbildfortschaltung zeigte völlig normale Bilderpaare, die ganze U-Bahn-Szene hindurch. Normales Ansehen des Marvell-Vorspanns und der U-Bahn-Scene ist ebenfalls einwandfrei, ohne daß es einem die Augen verdreht... Auch die Kran-Szene sah trotz starker Bewegung vernünftig aus.
FI-Rechenfehler sind manchmal zu sehen, waren aber vom Gefühl her nicht mehr so schlimm.

Ich habe dann noch mal mit den Yamaha getestet, diese Standbild-Probleme habe ich (mit der gestern aktualisierten Firmware) in der Tat nur bei Spiderman mehrfach reproduzieren können, bei Transformers 3 und Hugo Cabret ist es mir nicht gelungen den Effekt hervorzurufen... Wie es vor dem FW-Update aussah, weiß ich nicht. Möglicherweise hat das FW-Update doch ein wenig verbessert, aber das Problem ist bei Spiderman definitiv weiterhin vorhanden.
Da der Yamaha ja nicht alles versaut, sondern die Standbild-Probleme wenn überhaupt (es tritt NICHT immer auf...), dann aber immer nur an den Szenenwechseln. 2D mit diesem Player zeigte keine Auffälligkeiten, möglicherweise hat ja der MVC-Decoder bei starken Bildveränderungen ein Problem...
Wie auch immer, ich werde den zum Gegenbeweis noch mal an einem 3DTV testen und dann soll der Händler was draus machen...

Die FI-Thematik muß ich mir dann bei Gelegenheit noch mal genauer ansehen, mit dem Sony-Player ist sie erst mal ganz gut zu ertragen :-)

Viele Grüße !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 gut?
Hollywood100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Nachfolgermodelle Mitsubishi HC-1500
sergione am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975