Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . Letzte |nächste|

MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Benno1
Stammgast
#1862 erstellt: 01. Jan 2014, 23:39
Jetzt auch noch mal die Klicks gezählt (Test mit Lichtmond 2)

-Joystick nach links drücken, bis 2. grüne LED von links angeht, drücken beenden
-Joystick nach rechts drücken, bis alle LED grün sind, dann bei mir 5 Klicks nach links (nur kurz antippen und dann kurz warten)
-Joystick nach oben drücken, bis alle LED rot sind, dann bei mir 3 Klicks nach unten
Fertig

3D-Einstellungen:

Lampenmodus Standard
Gamma 3D
Kontrast 0
Helligkeit 10
Farbtemp HOCH
Farbe 2
Tint 0
Schärfe 4
BC EIN
Iris AUS
Farbverwaltung: bei jeder Farbe Verstärkung 15


[Beitrag von Benno1 am 02. Jan 2014, 00:01 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#1863 erstellt: 02. Jan 2014, 00:02
Ugly, ich habe rote/blaue und wenn beide zusammen an sind Violette LEDs...O.O

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2014, 14:22 bearbeitet]
roelps
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 02. Jan 2014, 00:15
Von grüne LEDs hab ich bei mir auch noch nichts gesehen, nur rot und violett.
Benno1
Stammgast
#1865 erstellt: 02. Jan 2014, 00:22
Na ja, grün sind meine auch nicht wirklich ;-) zumindest in der Ebene mit Joystick nach rechts. Eher grün/ rötlich. Soll wohl gelb darstellen. Steht auch so auf der Seite von C4H. Als violett kann man das aber zumindest bei mir nun mal gar nicht bezeichnen ;-)
Eagleone19
Stammgast
#1866 erstellt: 02. Jan 2014, 00:31
Dann gibt es 2 ermitter Versionen.
Benno1
Stammgast
#1867 erstellt: 02. Jan 2014, 00:39
Da bin ich überfragt - habe meinen seit einem reichlichen Jahr. Am Ende zählt ja auch nur, was bei 3D am Ende rauskommt. Da ist es doch egal, ob die violett, gelb oder tschitscheringrün leuchten - oder ;-)))
Eagleone19
Stammgast
#1868 erstellt: 02. Jan 2014, 00:41
Natürlich, allerdings könnte das erklären, warum bei einigen das Bild so und bei anderen so ist, wennd er Ermitter auch hardwaretechnisch anders aufgebaut ist, sind Werte nicht übertragbar.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2014, 14:25 bearbeitet]
Benno1
Stammgast
#1869 erstellt: 02. Jan 2014, 01:00
Werte anderer Nutzer sind immer nur Anhalts-Werte. Aber zumindest kann man mal antesten, ob das zu einem besseren Ergebnis führt. Denn das 3D-Bild ist immer noch sehr gut, wenn es korrekt eingestellt ist.
Die größte Schwäche vom Mitsu ist der Schwarzwert, die native Schärfe (und für empfindliche Naturen der RBE). Aber sobald helle Bildanteile ins Bild kommen, kann er richtig auftrumpfen. Bei einem Vergleich mit einem HC9000 in einer dunklen Kinohöhle war der Unterschied für mich nicht wirklich gravierend bzw. war ich vom HC9000 schon etwas enttäuscht. Im Schwarzwert schon Unterschiede, aber bei Tageslichtszenen war der 7800er für meine Begriffe etwas besser.

Bin im Moment sogar mit dem HC8000 am überlegen. Zu einem günstigen Kurs hätte man (so berichten zumindest einige Besitzer) einen besseren Schwarzwert (dynamischer Kontrast bis 300.000:1 statt 100.000:1), schnelleres Farbrad=weniger RBE-Empfindlichkeit und er soll auch etwas schärfer sein.

Jemand an einem kalibrierten, schwarzen 7800er mit 700 Stunden interessiert ;-))
Eagleone19
Stammgast
#1870 erstellt: 02. Jan 2014, 01:17
Das stimmt nicht , 2Aarbeitskollegen haben den selben Beamer und die Werte sind 1:1übernhembar , der rest des bildes, Farbe, Kontrast, Helligkeit, Farbraum ist inbdividuell. Aber die emitter Werte sind 1:1 übernhembar, weil das nur die Syncronisierung des Emitters zu den brillen ist, da gibs eigentlich nix individuelles, sonder nur eine einstellung die für alle passt

Und wgn schwarzwert, ich habe eine Maskierung für die Schwarzen balken, seitdem ists tipitopi, der HC7800 ist für mich immernoch der Beamer fürs Heimkino unter 1500€. Der HC8000 ist hier nicht erhältlich und ein Wechsel von 7800 auf 8000 wäre nur für RGB geschädigte sinvoll der Unterschied zum schwarzwert wird nur im direktvergleich, wenn überhaupt, sichtbar sein. Schärfe? Also ich finde den super Scharf, ich betreibe ihn sogar zeitweise stundenlang als Monitor ersatz und Surfe damit. So wie jetzt

Allerdings schummel ich ein wenig Ich betreibe den Beamer am PC, hier habe ich in der nVidia Systemsteuerung zugriff auf "Farben, kontrast, dyn.kontrast, farbraumerweiterung, schärfung, kantenglättung, rauschunterdrückung etc..." das hat nochmal sichtbar mehr bildpower gebracht, statt den beamer nur an einem Player zu betreiben

Eagle

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2014, 14:25 bearbeitet]
Benno1
Stammgast
#1871 erstellt: 02. Jan 2014, 01:28
Wage ich zu bezweifeln, dass die Werte 1:1 übernehmbar sind. Du hast 8 Klicks, ich nur 5 in der einen Ebene. Jede Hardware hat Toleranzen - sowohl der 7800er als auch der Emitter.

Wenn Du über die Karte so viele Einstellmöglichkeiten hast, ist das natürlich von Vorteil.
Habe im Pioneer 450 "nur" den Marvel Qdeo drin und dort die Detailanhebung auf 3. Beim 7800er Schärfe auf 0 ist total unscharf. Bei 2 ist es ok und ab 3 kommen schon Doppelkonturen (außer bei 3D). Also sind die Reglerschritte leider zu grob.
Eagleone19
Stammgast
#1872 erstellt: 02. Jan 2014, 02:08
Jap und daher meine vermutung mit den 2 verschieden Emittern. unterschiedliche HW = unterschiedliche Werte, das ist logisch. Bei meinen 2 Kollegen ist das 3D jedenfalls genau wie bei mir, aber haargenau . Ich meine auch mal was gelesen zu haben von grünen LEDs erstes modell und blaue 2tes modell. ich muss da aber nochmal recherchieren.

Jap mit der Grafikkarte das ist schon top, da kann man richtig viel einstellen noch.

Wgn Schärfe, 0 ist unscharf ja, ich verwende 2 aufm desktop und 4 bei Filmen, mit den Rauschfiltern und Kantenglättung der nVidia einstellungen ist das Bombastisch scharf dann und sieht wahnsinnig gut aus. Ich suche mir zum schärfe einstellen meist ne seite ausm hifi forum wo viel steht, stelle die schärfe auf 2 und drehe dann am objektiv. Das passte bisher immer.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2014, 14:26 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1873 erstellt: 02. Jan 2014, 11:56
so habe heute morgen mir extra Lichtmond 3D gekauft , habe dann beim Film ab der 4ten Minute das Bild gestoppt und bin so vorgegangen wie es hier beschrieben wurde.
Rechts dann 3 Klicks nach links und Oben dann 8 klicks nach unten , Ergebnis ; Noch zu starkes Ghosting vorhanden , zudem immer noch starkes Grünliches an den Brillen ecken.

Auch die andere sache mit den 5 Klicks nach Links , führte zu Ghosting.
Habe somit meine eigene Einstellungen finden müssen. Aber dennoch ist es so , wenn ich gerade aufs Bild gucke ist kein Ghosting vorhanden. Wenn ich mich mit den Kopf aber drehe (Brille auf ) , dann habe ich Ghosting an den Rändern. Zudem habe ich es nicht geschafft , die Farb unterschiede der Gläser weg zu bekommen. Entweder sind meine Brillen wirklich defekt (Was ich nicht glaube ) oder der Emitter funkt. nicht alt zu gut.
Eagleone19
Stammgast
#1874 erstellt: 02. Jan 2014, 15:18
Wo wohnst du? Dann würde ich mal vorbei kommen oder du bei mir. Das kann ja gar nicht sein, dass das bei dir nicht klappt.
Eagleone19
Stammgast
#1875 erstellt: 02. Jan 2014, 16:48
Öhhhm, sehe gerade du bist von oben 8 klicks runter, ich schrieb aber, von unten 8 klicks hoch.


greeetz


[Beitrag von Eagleone19 am 02. Jan 2014, 16:48 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1876 erstellt: 02. Jan 2014, 18:22
Somit haste dort nur 1 led an ?

wohne in celle (Niedersachsen)
Eagleone19
Stammgast
#1877 erstellt: 02. Jan 2014, 18:37
Nied!ersachsen ist etwas weit von Köln ja ich meine da ist nur eine an.
roelps
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 02. Jan 2014, 19:12
Habe nun alles 1zu1 übermommen und es passt perfekt!
Das einzigste was ich machen musste, ist 3D von normal auf invertiert umstellen.
KKK101
Inventar
#1879 erstellt: 02. Jan 2014, 19:41
normal wäre doch beim emitter 3 leds an , sehe ich das richtig ?

Ja mit meinen eigenen einstellungen die ich jetzt gerade habe , habe ich auch nur eine led an. Dennoch ist das mit den unterschiedlichen glässern immer noch vorhanden.
Benno1
Stammgast
#1880 erstellt: 02. Jan 2014, 19:45
Kann man auch ganz einfach testen: Brille einfach 180 Grad drehen (somit links und rechts vertauschen). Man sieht eigentlich, wenn es falsch zugeordnet ist: die Ebenen sind zerstückelt und das Bild irgendwie unruhig und fehlerhaft. Richtig zugeordnet ist ein homogenes und gefällig es 3D-Bild vorhanden.
Eagleone19
Stammgast
#1881 erstellt: 03. Jan 2014, 18:25

roelps (Beitrag #1878) schrieb:
Habe nun alles 1zu1 übermommen und es passt perfekt!
Das einzigste was ich machen musste, ist 3D von normal auf invertiert umstellen.

Damit bist du, wie schon gesagt, der 3te bei dem die Einstellungen 1:1 passen. Das bekräftig weiter meine Theorie, das alles ubernehmbar ist, wenn emitterversion, firmware passt/gleich ist. Kkk nutzt den hc8000 vll. Gibs hier schon probleme. Benno hat grüne leds am emitter, schreit förmlich nach einer anderen Version.
KKK101
Inventar
#1882 erstellt: 03. Jan 2014, 18:39
Wie schon erwähnt ,habe gedacht die LEDs müssen alle an sein bei , aber bei der einen Einstellung ist dies ja ebend nicht so und könnte somit passen. Denn ich habe jetzt meine eigenen Einstellung gefunden und habe auch nur eine LED an. Und bei der anderen Sache alle LEDs an und ich meine das waren auch nur 3 Klicks die ich da betätigt habe. Könnte somit also auch beim HC8000 passen. Nur ich habe beim HC8000 noch eine Feinoptomierung was die Synchro angeht. Hier kann ich die Einstellung die ich am Optoma Emitter habe mit Hoch/Runter , nochmals beim HC8000 Manuell in 10 Schritten drauf eingehen. Was mir nochmals einen kleinen Vorteil verschafft beim Feintuning
Beyma10
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 04. Jan 2014, 12:45
Hallo erstmal,

habe gestern den HC8000 bekommen und bin sehr zufrieden gegenüber dem HC7800.Könntest du mir mal deine Einstellungen mitteilen für 2D und 3D.

Danke im vorraus schon mal.

Beyma10
KKK101
Inventar
#1884 erstellt: 04. Jan 2014, 21:28
Beyma10
Ist häufiger hier
#1885 erstellt: 06. Jan 2014, 14:10
Hallo,wollte mal meine meinung zum HC8000 mitteilen.

Verarbeitung punkto Objektiv besser als HC7800,zwar auch nicht ganz ohne spiel aber schon einiges besser.
Kontast und Schärfe nochmals eine steigerung,auch von den Farben ist er finde ich besser.
Schwarzwert merkt man schon einen deutlichen unterschied zum HC7800.Getestet alles in 2D, 3D konnte ich noch nicht Testen da keine Brillen vorhanden.Habe den HC8000 über Ebay für 1350.-€ mit Versand und Zoll (Einfuhrabgaben) bezahlt mit extra Lampe(ersatz Lampe),Beamer ist natürlich neu.Habe den umstieg vom HC7800 auf HC8000 in keinster weise bereut.

Beyma10
Steff81
Stammgast
#1886 erstellt: 06. Jan 2014, 15:34

.Habe den umstieg vom HC7800 auf HC8000 in keinster weise bereut.


Wie sieht der Vergleich zum HC7000 aus?
MfG
Eagleone19
Stammgast
#1887 erstellt: 06. Jan 2014, 17:52

Beyma10 (Beitrag #1885) schrieb:
Hallo,wollte mal meine meinung zum HC8000 mitteilen.

Verarbeitung punkto Objektiv besser als HC7800,zwar auch nicht ganz ohne spiel aber schon einiges besser.
Kontast und Schärfe nochmals eine steigerung,auch von den Farben ist er finde ich besser.
Schwarzwert merkt man schon einen deutlichen unterschied zum HC7800.Getestet alles in 2D, 3D konnte ich noch nicht Testen da keine Brillen vorhanden.Habe den HC8000 über Ebay für 1350.-€ mit Versand und Zoll (Einfuhrabgaben) bezahlt mit extra Lampe(ersatz Lampe),Beamer ist natürlich neu.Habe den umstieg vom HC7800 auf HC8000 in keinster weise bereut.

Beyma10


Also Schwarzwert hättest du dir einfacher und besser holen können. Ich habe ein Graufilter aus der Astronomie vor der Linse mit der Bedampfung ND 0.5, der Schwarzwert ist Sensationell und der rest, farben/helligkeit bleibt quasie unverändert.

Wackelnde Linse, ich habe es zig Seiten vorher mal angehauen. Das ist ein Befestigungsbruch, das Material ist "Spröde", ich habe meinen eingesendet und es wurde getauscht, ergebniss: Bombenfest!

Da ich mein Beamer über die nVidia Systemsteuerung laufen lasse, habe ich zugrif auf feinste Optionen: Dynamischer Kontrast, kantenglättung, weichzeichner, rauschfilter, schärfung, gamma, farben, und ach was weis ich , ohne diese Optionen ist das Bild locker 25% schlechter, also wenn der Beamer nur an einem BD Player hängt. Ich würde fast verwetten, das mein gepimter 7800er Schärfer ist, einen besseren kontrast hat und schwarzwert sowieso der ist auf JVC Niveau dafür die mehrkosten, die warterei, die isntallation in kauf nehmen? niemals Wenn muss der nächste ein 4K Projektor sein, wechseln innerhalb 1080P ist very senssles, sofern einen der RGB nicht stört.

So habe endlich einen Variablen Graufilter angebracht, bilder gibs in 2 Tagen, meine digi ist in RMA und schon aufm weg back, jetzt kann ich den Schwarzwert an den Film anpassen Whoooooo
Mekali
Hat sich gelöscht
#1888 erstellt: 06. Jan 2014, 18:10
Welchen Graufilter benutzt Du genau? Seit ich auf eine 2,4m LW projeziere und fast am Anschlag des Zooms bin, ist der Schwarzwert nicht mehr so dolle.
Eagleone19
Stammgast
#1889 erstellt: 06. Jan 2014, 18:28

almaduman (Beitrag #1888) schrieb:
Welchen Graufilter benutzt Du genau? Seit ich auf eine 2,4m LW projeziere und fast am Anschlag des Zooms bin, ist der Schwarzwert nicht mehr so dolle.


Der Herr

http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4275

Gruß
Mekali
Hat sich gelöscht
#1890 erstellt: 06. Jan 2014, 18:39
Danke! Verstehe ich das richtig, dass Du erst einen normalen und nun einen variablen Graufilter hast? Der im link aufgeführte Filter ist der variable oder? Welchen Graufilter hattest Du vorher drauf?
Eagleone19
Stammgast
#1891 erstellt: 06. Jan 2014, 19:36
Ja ist der variable, vorher hatte ich den, den hatte ich , wegen meinem teleskop und der eignete sich, war mir aber etwas zu dunkel bei dunklen Filmen, daher Variabel

http://www.astroshop.de/lumicon-neutral-grau-nd-50-2-/p,6733
KKK101
Inventar
#1892 erstellt: 06. Jan 2014, 19:38
Eagleone19

Einfach vor die Linse hauen das ding und der Schwarzwert ist tiefer ? Wie sieht es mit dem Gammawert aus , bleibt auch dieser Unverändert ? Wie hast du diesen Filter den befestigt ? (Passt das ding perfekt auf die Linse ? )
Beyma10
Ist häufiger hier
#1893 erstellt: 06. Jan 2014, 21:20
Hallo,

Wackelnde Linse am HC7800,dann müssten ja alle 7800 ein Defekt haben.Ich kenne min. 20Leute wo einen 7800er haben und da ist es gleich wie an meinen wo ich gehabt habe.

Beyma10
olsch
Stammgast
#1894 erstellt: 06. Jan 2014, 22:17
Eagleone19 wie hast du denn filter befestigtkönntest du davon auch mal ein foto machen
Benno1
Stammgast
#1895 erstellt: 06. Jan 2014, 23:09
Wäre mal einen Test wert. Aber Licht wird der Filter auf alle Fälle kosten. Aber das kostet die zusätzliche Iris im 8000er ja auch. Ein Bild vom verbauten Filter auf dem Objektiv wäre wirklich mal interessant, wenn die Kamera wieder eingetrudelt ist.
Eagleone19
Stammgast
#1896 erstellt: 07. Jan 2014, 01:50
Klar kostet das etwas licht, ich gucke aber weiterhin im low mode.

Noch ists provisorisch fest. Ist wollte@ work aber mal sehen was sich basteln lässt. Ich wollte was bauen, das sich der filter. "Mitdreht" beim schargstellen. Nur Filme wie underworld oder priest sind mir etwas zudunkel. Daher jetzt der variable.


Gamma & farben werden was schwächer, aber wie erwähnt habe ich die nVidia systemsteuerung und gleiche das damit mehr als gut aus. Wäre aber auch ubers menü vom beamer machbar.

Gruß


[Beitrag von Eagleone19 am 07. Jan 2014, 02:09 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#1897 erstellt: 07. Jan 2014, 02:10

Beyma10 (Beitrag #1893) schrieb:
Hallo,

Wackelnde Linse am HC7800,dann müssten ja alle 7800 ein Defekt haben.Ich kenne min. 20Leute wo einen 7800er haben und da ist es gleich wie an meinen wo ich gehabt habe.

Beyma10

Dan wird beim transport, wie bei mir, das schon gebrochen sein. Das Plastik ist viel zu spröde und eine schraube ohne scheibe drauf, das kann nicht gut gehen....
KKK101
Inventar
#1898 erstellt: 07. Jan 2014, 07:07
@eagleone19

Könntest du vllt. mal fotos machen von den Unterschied mit den Filter und Ohne ? Vllt. auch mal Einstellungen am Beamer ausführen , die den Werten mit Filter wieder auf D6500 Kalibrierung bringen ?

Betreiben tuhe ich mein HK nur mit dem Oppo 93, da ist kein PC oder sonstiges dranne.
Nudgiator
Inventar
#1899 erstellt: 08. Jan 2014, 18:08

KKK101 (Beitrag #1898) schrieb:

Könntest du vllt. mal fotos machen von den Unterschied mit den Filter und Ohne ? Vllt. auch mal Einstellungen am Beamer ausführen , die den Werten mit Filter wieder auf D6500 Kalibrierung bringen ?


Durch den Filter reduziert sich die Luminanz Y. x und y sowie das Gamma bleiben gleich. An der Kalibrierung mußt Du nichts ändern. Das gesamte Bild ist einfach nur dunkler.
KKK101
Inventar
#1900 erstellt: 08. Jan 2014, 20:06
OK, trotzdem würde ich super gerne mal vergleichs Fotos sehen , bevor ich 50 Euro ausgebe. Wenn einer diese Mal uploaden könnte , wäre das wirklich sehr sehr Klasse !! DANKE
olsch
Stammgast
#1901 erstellt: 08. Jan 2014, 20:15
ja normal das das Bild dunkler wird, wie ist es denn danach mit 3D kommt da nachher noch genügend licht an um eine 2,4M breite Leinwand zu befeuern.
Benno1
Stammgast
#1902 erstellt: 08. Jan 2014, 20:21
Nur keine Panik - habe mir den variablen Graufilter mal bestellt, weil ich auch neugierig bin.
Kam aber nur 36 €.
Werde dann Freitag (so er dann da ist) mal messen und auch Fotos machen.
Haluterix
Inventar
#1903 erstellt: 08. Jan 2014, 22:00
@olsch,

liebäugle auch mit dem Filter, für 3D würde ich den einfach wieder abmachen!
olsch
Stammgast
#1904 erstellt: 09. Jan 2014, 00:32
@Haluterix

ja dann muss man dafür aber eine vorrichtung haben mit den man denn Filter auf und abstecken kann
Eagleone19
Stammgast
#1905 erstellt: 09. Jan 2014, 00:43
Hi , laut Post ist die Kamera morgen da.

Also für 3D hatte ich den alten Filter abmontiert. Wobei der Schwarzwert bei Prometheus Gigantisch war Im Normal Modus hätte das Licht gereicht, aber mir iss der Beamer dann zu laut :-/

bei dem variablen, drehe ich einfach den Filter komplett zurück und kann dann jetzt auch 3D mit genaug Helligkeit im low Mode schauen.


Hoffentlich nimmt mein Nachbar morgen das Packet an =)


Gruß an alle

€dit bei eienr perf. lösung zum halten bin ich noch am grübeln, fahre morgen vor der Arbeit noch zum baumarkt und lasse mich "inspirieren" soll ja auch gescheit aussehn =)


[Beitrag von Eagleone19 am 09. Jan 2014, 00:47 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1906 erstellt: 09. Jan 2014, 05:58
Wenn der Schwarzwert wirklich so viel besser ist und eine gute Lösung gefunden wird für das Automatische (Per knopfdruck) vor und ab des Filters , dann wäre es ja der Killer beamer schlichthin ^^

Ich bin mit meinen HC8000 mehr als zufrieden , dieses Lüftersummen habe ich ja auch herausgefunden woran es liegt und das mit den 3D hat sich auch verbessert von den Optoma Brillen her.
Benno1
Stammgast
#1907 erstellt: 09. Jan 2014, 23:49
So, Filter ist eingetroffen. Als behelsmäßige Befestigung habe ich schwarzes Klettband in einen ca. 3mm breiten Streifen geschnitten und außen um den Chromring geklebt (die festere Seite, nicht die flauschige). Der Filter klemmt dann mit dem Gewinde auf diesem Band. Ist nicht bombenfest, hält aber. Verstellen muss man meiner Meinung nach nichts, denn schon auf geringster Stufe schluckt er ordentlich Licht.

Chromring mit Klettband:

DSC07991

plus Filter:

DSC07989

Kurz zu meinen Gegebenheiten, um das etwas einordnen zu können: Wohnzimmerkino, mehr Optimierungsoptionen wurden von der "Regierung" abgelehnt. Leinwand AV Stumpfl 2,20m breit Gain 1.0, Projektorentfernung ca. 3,20m, fast voller Zoom, Zuspieler Pioneer 450. Bilder:

DSC07994 DSC07996 DSC07997

Jetzt die Messungen:

AV2 halbwegs kalibriert, BC AUS und Iris auf 2:

HC7800 AV2 ohne Graufilter

Jetzt nur den Graufilter auf kleinster Stufe ohne weitere Änderungen:

HC7800 AV2 mit Graufilter variabel niedrigste Stufe

und jetzt einfach noch Kontrast und Helligkeit auf 0 (sonst K -7 und H -1) und BC auf EIN

HC7800 AV2 mit Graufilter variabel niedrigste Stufe+H+K=0+BC=EIN

Erstes kleines Fazit: der Filter schluckt ganz schön Licht. Der Schwarzwert sieht dann natürlich gut aus und dunkle Szenen gewinnen an Plastizität. Allerdings wird auch Brillanz in hellen und Mischszenen geklaut. Bin mir noch nicht so ganz im klaren, was mir besser gefällt. Mit Filter muss man die Farben doch noch anpassen. Zumindest dieser schluckt etwas mehr blau. Für 3D nutzt er gar nichts, da zu viel Licht verloren geht. Und in 3D habe ich den normalen Lampenmodus an und die Iris aus.

Werde jetzt noch mal paar Filmszenen mit Filter testen.

Gruß
Thomas
Eagleone19
Stammgast
#1908 erstellt: 10. Jan 2014, 00:06
Schöne lösung, ich hatte die idee den Cromring außen zu Gummieren, sodass ich den Filter "aufstecken" kann, habe mir heute 2-3 Gummimischungen gekauft und experimentiere.

Cam liegt auf der Post, hole ich morgen vor der Arbeit ab. Das hatte ich geschrieben, das die Farben etwas flau werden, ich bekomme es aber komplett mit der nvidia systemsteuerung ausgeglichen, vorallem" Dynamischer kontrast" reist hier fast alles an verlorener Helligkeit raus.

Gruß
Benno1
Stammgast
#1909 erstellt: 10. Jan 2014, 00:42
Also ich stelle mal für mich fest, dass mir das Bild ohne Filter besser gefällt. In überwiegend dunklen Szenen ist das Bild zwar plastischer, durch das bessere schwarz. Aber sobald mehr helle Bildanteile vorhanden sind, ist die Bildplastizität ohne Filter brillanter.

Habe ja auch mit dem Gedanken gespielt, den HC8000 mal anzutesten. Der hat ja etwas weniger Licht als der 7800er. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob er in meiner Umgebung seinen Kontrastvorteil ausspielen könnte. Und wie gesagt, außer in ganz dunklen Szenen ist das Bild doch: leider geil ;-)

Möchte jemand den Filter mal testen?
KKK101
Inventar
#1910 erstellt: 10. Jan 2014, 05:59
klar , testen könnte ich ihn gerne mal ^^

Benno , wo kommst du her ? Was Kalibrierung angeht , kenn ich mich garnicht mit aus und habe auch garkein material zuhaus um dies durchzuführen.
Benno1
Stammgast
#1911 erstellt: 10. Jan 2014, 08:11
Komme aus der Nähe von Dresden (Sachsen).
Mit der Kalibrierung kenne ich mich nun auch nicht so aus, hatte mich aber interessiert, und so habe ich mir mal einen Meßkopf und Programme besorgt und probiert. Für den Hausgebrauch klappt es mittlerweile ganz gut. Und man sieht auch den Unterschied. Allerdings nur im direkten A/B-Vergleich.

Den 8000er würde ich ja gern mal "vermessen"bzw. mir einen Live-Eindruck verschaffen. Aber ihr wohnt glaube ich, nicht gerade "um die Ecke"?
KKK101
Inventar
#1912 erstellt: 10. Jan 2014, 19:13
Niedersachsen - Celle. Ist also eher weiter weg...

Die Blende würdest du übers wochenende ausleihen ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 gut?
Hollywood100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Nachfolgermodelle Mitsubishi HC-1500
sergione am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273