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MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

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Autor
Beitrag
Schlumpf666
Stammgast
#1762 erstellt: 09. Jul 2013, 15:36
Ok, das ergibt auch sinn.
Vielen dank!
Sendi
Neuling
#1763 erstellt: 13. Aug 2013, 21:22
Hallo zusammen,

hat jemand den HC7800D mit einer universal IR 3D-Brille betrieben? Bei Amazon gibt es diese bereits ab 30 Euro oder klappt wirklich nur die Originale?

Vielen Dank im Voraus!

Sendi
KKK101
Inventar
#1764 erstellt: 16. Sep 2013, 04:52
so auch endlich mal was neues hier im thread ,

habe herausgefunden wie man beim 3D Modus ( bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung durch AP OK AP ) , die Framerate wieder auf eine konstante bringt. Und zwar muss man , nachdem man die Zwischenbildberechnung deaktiviert hat, wieder in den Menüpunkt " Bildoption" - " 3D " - "Signal " von Auto auf Frame Pack. und dann wieder zurück auf " Auto ". Dann läuft das Bild ohne Zwischenbildberechnung und ohne Framerate verlust/versatz einwandfrei !!
DVDHarry
Stammgast
#1765 erstellt: 17. Sep 2013, 15:14
Den XPAND Radio Frequency (RF) Emitter gibt es nicht mehr zu Bestellen!?
Komisch?
Benno1
Stammgast
#1766 erstellt: 17. Sep 2013, 18:31
@KKK101,

welche Vorteile hat die Abschaltung der Zwischenbildberechnung bei 3D?
KKK101
Inventar
#1767 erstellt: 17. Sep 2013, 18:55
film läuft dann so wie er auch vorgeführt werden soll ( ebend in normalen 24 hz ).
Bildfehler sind dann nicht mehr vorhanden etc. ( auszumachen bei schnellen schwenks oder kritischen kleinen objekten die sich z.b. schnell bewegen )

achja habe mir mal den Mitsubishi HC8000 aus Amerika bestellt. Werde mal berichten
Aficionado84
Ist häufiger hier
#1768 erstellt: 17. Sep 2013, 19:57

KKK101 (Beitrag #1764) schrieb:
so auch endlich mal was neues hier im thread ,

habe herausgefunden wie man beim 3D Modus ( bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung durch AP OK AP ) , die Framerate wieder auf eine konstante bringt. Und zwar muss man , nachdem man die Zwischenbildberechnung deaktiviert hat, wieder in den Menüpunkt " Bildoption" - " 3D " - "Signal " von Auto auf Frame Pack. und dann wieder zurück auf " Auto ". Dann läuft das Bild ohne Zwischenbildberechnung und ohne Framerate verlust/versatz einwandfrei !!


Danke für die Info. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Benno1
Stammgast
#1769 erstellt: 18. Sep 2013, 07:23
Bildfehler etc. sind mir bei 3D bis jetzt nicht untergekommen, werde es aber auch mal testen.
Mit dem HC8000 würde mich auch sehr interessieren: wo bestellt, Steuer, Unterschied zum HC7800 (die beiden wirst Du ja direkt vergleichen können?)
Bin schon gespannt.
KKK101
Inventar
#1770 erstellt: 18. Sep 2013, 17:27
hy,

ja beide kann ich testen , dann wird natürlich der 7800er verhökert.
Bestellt habe ich bei ebay vom Händler für 1800 Euro incl. Versand.
Mal schauen was der Zoll sagt ^^ Hoffe das wird nicht zu problematisch
Aficionado84
Ist häufiger hier
#1771 erstellt: 20. Sep 2013, 01:01
Habe das Deaktivieren der Zwischenbildberechnung in 3D mal ausprobiert und bin soweit überzeugt. Zuletzt hatten mich die Bildfehler bei schnellen Bewegung sehr genervt, sobald es schnelle Bewegungen gab war es nur schwer zu ertragen. Diese Fehler sind komplett verschwunden. Narürlich muss man dafür die normalen 24-Bilder Artefakte in Kauf nehmen, die stören mich aber glaube ich weniger. Muss es aber nochmal mit einem kompletten Film ausprobieren.
KKK101
Inventar
#1772 erstellt: 23. Sep 2013, 20:10
so der HC8000 kam heute an aus den USA.
Habe Ihn gerade ebend angebaut und schonmal mehr oder weniger ausgerichtet (natürlich nicht perfekt , dass folgt noch ).
nur mal so kleine Infos : Gehäuse und sonstige Bauteile sind baugleich mit dem des HC7800. Lüfter usw. gleiche Nenndaten usw.

Nur die Bildeinstellungen sind um ein vielfaches mehr geworden , auch die gesamtschärfe ist Schärfer von der Linse her. Shading gibt es nun garnicht mehr bei dem HC8000 (zumindest nicht bei meinem). Auch die Linse und der Lensshift wackeln nicht mehr wie beim HC7800.

3D verwende ich ja mit dem Optoma RF System und habe es gerade eingestellt und soweit habe ich die 3D Bildeinstellungen des HC8000 unter die Lupe genohmen. Man kann endlich die Frequenz einstellen ob die Brillen mit Zwischenbildberechnung laufen ( mit 96 Hz und Zwischenbildberechnung von 0-5 einstellbar) oder mit 120 Hz (Zwischenbildberechnung aus ). Man kann sogar ein Finetuning einstellen des Emitters von 0-10 ( Helligkeit wird erhöht - Falls wer mit dem Optoma Emitter nicht klar kommt oder das Ergebnis nicht genau hinkriegt, für den ist dieses Finetuning ein Bereicherung). Auch gibt es 2 Einstellmöglichkeiten 1. Normale Brillen oder Hoch geschwindigkeits Brillen , was es jetzt genau damit auf sich hat weis ich nicht.
Im großen und ganzen war ich beim einstellen schon erstaunt , denn jetzt kann man 3D noch besser einstellen und es sieht auch irgendwie besser aus !! Das zum Thema 3D

Achja was mir noch aufgefallen ist , gleich beim Einschalten kommt ein lautes kräschzen (Als ob eine kaputte Hummel im Gerät drinne herum fliegt ^^ ) , es hat sich herausgestellt , dass dieses Geräusch die Blende ist. Denn diese wurde Optimiert, für nahe aufstellungen (Modus: Mehr kontrast ) oder weitere Aufstellung (Modus: Mehr Helligkeit). Auch die Darstellung ist verbessert wurden von der Blende. Aber das habe ich noch nicht altzu genau betrachtet. Weitere Test´s am Wochenende.
Benno1
Stammgast
#1773 erstellt: 23. Sep 2013, 21:00
Der HC8000 soll eine 2. Iris-Blende haben, welche den dynamischen Kontrastwert auf bis zu 300.000:1 katapultieren soll. Hier kann man, wie Du schon geschrieben hast, auf mehr Helligkeit oder mehr Kontrast stellen. Mich würde interessieren, ob im Falle "mehr Kontrast" das auch so viel mehr im Bild sichtbar ist. Denkbar wäre, wenn Du Lust und Zeit hast, beide Projektoren auf die Leinwand ausrichten und dann jeweils eine Hälfte der Linse abzudecken (Pappe etc.). Hatte ich mal beim Vergleich Epson TW5500 mit Sanyo Z4000 so gemacht. Vom ersten Eindruck war der Epson besser. Aber beim direkten Vergleich war der Sanyo dann doch etwas vorn.
Wie hat sich eigentlich jetzt die Einfuhrumsatzsteuer bemerkbar gemacht?
Das ächzende Geräusch habe ich, wenn sich der 7800er ausschaltet und die Blende in Parkposition fährt (arme Hummel ;-))

Gruß
Thomas
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1774 erstellt: 24. Sep 2013, 17:19
Ich finde es recht mutig den HC 8000 aus den USA zu Importieren. Was ist im Garantiefall ? Hatte mich eigentlich auch für das Gerät interessiert und finde es schade , das er in Deutschland nicht rauskommt. Ich denke mal die Schwächen des HC 7800 sind beseitigt , oder ?
KKK101
Inventar
#1775 erstellt: 24. Sep 2013, 17:54
hy,

Ein direkter Onscreenvergleich kann ich leider bei mir nicht durchführen ( HDMI kabel ist bei der Deckenhalterung nicht lang genug , auch habe ich ein 2tes HDMI Kabel nicht im Hause was so lang ist ) und extra den HC8000 jetzt abzuhängen (ähh nein danke ).
Habe heute leider keine Zeit um weitere Tests durchzuführen ( wie schon gesagt, am Wochenende siehts anders aus ).

Garantie läuft über Mitsubishi Weltweit und somit auch in Deutschland ( Gerät hat sogar Deutscheanleitung , Menü etc. ) warum er nicht in Deutschland verkauft wird ist mir Schleierhaft .
Schlumpf666
Stammgast
#1776 erstellt: 29. Sep 2013, 09:54
Gestern hab ich endlich den beamer aufgehängt.
Welche einstellmöglichkeiten gibt es eigentlich um die größe des bildes passend auf die leinwand zu bekommen?

Wo habt ihr nachjustiert bei der bildeinstellung?
Gibt es da sowas wie die "optimalen" einstellungen oder zumindest ein paar parameter an denen man sich mal probieren sollte?

Gruß
KKK101
Inventar
#1777 erstellt: 29. Sep 2013, 18:28
so nachdem ich den Beamer zu 100% ausgerichtet habe , habe ich natürlich auch gleich getestet mit der Herr der Ringe trilogie (keine angst nur der 1te. Teil hehe ). Die größte Neurung finde ich , ist das 6x Color Wheel. Wer mit dem HC7800 den Regenbogen effekt wahrnimmt , der nimmt ihn mit der 6fachen Geschwindigkeit so gut wie garnicht mehr war. Auch die Bewegungsglättung ist jetzt verbessert worden in 2D sowie 3D. Arbeitet jetzt viel priziser. Zudem ist der Beamer gegenüber den HC7800 nochmals schärfer ( habe den HC7800 auf Schärfe 0 stehen sowie den HC8000 und im Menü sehen die Buchstaben viel schärfer aus etc. )

Was die kosten angeht , so habe ich insgesamt knapp 1880 euro bezahlt aus den USA ( mit Zoll )
eBonyyoe
Stammgast
#1778 erstellt: 30. Sep 2013, 21:06
@Schlumpf666 und alle anderen

Ich bin zwischenzeitlich auf einen JVC X30 gewechselt. Der Grund ist, das ich nach der anfänglichen Begeisterung 3D gar nicht mehr genutzt habe. Der HC7800D bleibt für mich aber der beste Allrounder. Im reinen 2D liegt der JVC aber vorne, auch wenn ich die Super FI vom HC7800D echt vermisse.

Meine genutzten Einstelloptionen möchte ich aber dennoch hier für die "Ewigkeit" festhalten.

Für den optimalen Schwarzwert bei trotzdem hellem weiß und "schönen Sternenhimmel" auf JVC niveau sind am wichtigsten:

Blende (Maximum) = AUTO 3
Schärfe (Mitte) = 2 oder 3 was dir besser gefällt. Hierdurch wird die Blende ausgeglichen! 3 geht mehr richtung Star Wars, 2 geht mehr Richtung Bilder mit Tageslicht. Ich hatte erst 3, jetzt bleibts bei mir eigentlich bei 2, reicht auch im dunkeln. Am besten mal an zwei Testbildern, Sternenhimmel und Tagesszene vergleichen.
Brilliant Color = EIN (wichtig für Weiß)
Gamma Modus = Variabel 1 (unverändert)
FI (film authentisch hoch) = 4 oder 5 (Geschmackssache)

Die Restlichen Parameter sind nicht so wichtig, da kann man ein bisschen rumspielen. Ich habe noch:

Kontrast = 0
Helligkeit = 1-3
Farb Temperatur = Standard
Farbe und Tint = 0
Farbraum = normal
und der rest dort auf aus verwendet.

Achja und Lampe im Low Modus. Sollte locker reichen, ich hab eine 260er Leinwand.

Ich habe die gleichen Einstellungen auch in 3D genutzt, da kann man aber sicher noch optimieren, vor allem Blende 3 ist dort manchmal übertrieben. Lampenmodus Low reichte dort aber nach meinem Geschmack eigentlich auch.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Schlumpf666
Stammgast
#1779 erstellt: 01. Okt 2013, 14:41
Vielen dank für die einstellungen!
Werde das ganze die nächsten tage über den feiertag mal testen.
roelps
Ist häufiger hier
#1780 erstellt: 13. Okt 2013, 14:33
Hallo zusammen,

@eBonyyoe: Werde deine Einstellungen auch mal ausprobieren, hab den HC7800 jetzt seit 2 Tagen.

Möchte den Beamer mit den Optoma ZF2100 Brillen nutzen.
Hat da jemand denn schon eine Einstellungshilfe? Bekomme da das 3D Setup nicht so hin :(.
KKK101
Inventar
#1781 erstellt: 13. Okt 2013, 14:45
roelps @

woher hast du den HC7800 ?
roelps
Ist häufiger hier
#1782 erstellt: 13. Okt 2013, 15:21
Habe mir den über einen Händler bei eBay gekauft für 1300€ mit 81Std Laufzeit :).
Aber voller Garantie noch und in weiß (freu), welchen man ja nicht mehr so oft bekommt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1783 erstellt: 13. Okt 2013, 20:00
Zur Einstellung der Brillen:

Nimm den Emitter zur Hand und probier es einfach mal aus Thomas hat es eigentlich gut erklärt. Ich kann es aber auch mal probieren:
1. Joystick am Emitter in irgendeine Richtung bewegen = er ist an
2. Joystick nach links bis 2 Dioden leuchten = Einstellmodus
3. Joystick nach oben bis alle Dioden leuchten = Einstellung der minimalsten Reaktionszeit der Brillen
4. Joystick nach rechts bis alle Dioden leuchten = maximale Öffnungszeit der Brillen
5. Nun Schrittweise annähern, da die maximalen Werte nicht passen. 3D BR mit einem Standbild einlegen, am besten mit einem hellen Objekt vor dunklem Hintergrund, da dort das Ghosting am besten sichtbar wird,
6. Anhand dieses Standbildes den Josytick nach unten und dann nach links bewegen bis die Farben/ Helligkeit passen, dann dann nach unten bis die Doppelkonturen weg sind
7. Einmal den Joysrick drücken und die Einstellungen sind gespeichert
8. 3D genießen

Die Einstellung des Emitters und der Brillen ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal gemacht hat, versteht man auch das Prinzip.

Viel Spaß beim Spielen

Grüße
Schlumpf666
Stammgast
#1784 erstellt: 15. Okt 2013, 20:20
Weiß jemand von euch was 2 3D Brillen mit dem ermitter kosten?
Bzw. braucht jemand von euch zufällig so ein set?

Da ich den beamer als ausstellungsstück gekauft waren die mit dabei, aber ich bleib beim 2d...
roelps
Ist häufiger hier
#1785 erstellt: 20. Okt 2013, 17:02
Hat hier denn jemand den Mitsubishi HC7800 mit den Optoma ZF2100 Brillen laufen und den Ermittler einwandfrei eingestellt bekommen?
Bekomme nämlich absolut kein gute 3D Bild hin :(.
Wäre da echt dankbar wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Mark
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1786 erstellt: 24. Okt 2013, 19:12
Hallo alle zusammen!

Ich bin schon am Verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir auch helfen!

Ich suche die Software für den Rechner um den Emitter der Optoma 2100 Brillen einzustellen. Der Link von Monster ist tot?!

Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an!

Gruss
Fruchti
roelps
Ist häufiger hier
#1787 erstellt: 24. Okt 2013, 19:25
Wäre nett wenn mir jemand auch noch weiterhelfen könnte.

Hier aber mal die Software
http://www.file-uplo...sion-Max-3D.zip.html
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1788 erstellt: 24. Okt 2013, 19:32
Danke schön!
roelps
Ist häufiger hier
#1789 erstellt: 25. Okt 2013, 18:00
Hast du denn auch den HC7800?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
http://www.hifi-foru...199&postID=last#last
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1790 erstellt: 25. Okt 2013, 19:07
Hi!

Ja ich habe auch einen 7800. aber ich mache es genauso wie auf der Beschreibung und klappt ganz gut. Merst du wirklich keinen unterschied am Bild wenn du den Joystick nach recht rechts bzw. links drückst?! Du musst den Joystick länger in eine Richtung gedrückt halt und müsste sich eigentlich am Bild und auf dem Emitter (siehe LED) verändern. Es kann auch passieren das du die Ghostings nicht komplett wegbekommst!
roelps
Ist häufiger hier
#1791 erstellt: 29. Okt 2013, 01:16
Ich merke schon Änderungen, Das Bild wird heller oder dunkler und bei den anderen Richtungen versetzt sich etwas das Ghosting..... aber ich bekomme es absolut nicht einwandfrei hin, oder garnicht mal so hin das ich sagen könnte, so kann man es mal lassen
Zumal ich auch nicht das komplette Bild hinbekomme, da ist immer so ein komischer Rand wie auf dem Bild z.b. rechts.Foto1
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1792 erstellt: 29. Okt 2013, 11:02
Hallo!

Ich habe Die Croods zum einstellen genommen. Ich finde der Film ist schon etwas anspruchsvoller was Thema Gostings angeht.
roelps
Ist häufiger hier
#1793 erstellt: 29. Okt 2013, 13:28
Werd dann den Film mal nehmen beim nächsten Mal wenn ich einstelle.
Aber wieso sieht das bei mir so schei**e aus ???
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1794 erstellt: 29. Okt 2013, 13:43
Keine Ahnung! Da kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus!
Eagleone19
Stammgast
#1795 erstellt: 10. Dez 2013, 00:20
Hat jemand das Farbrad mal gereinig/ausgebaut? oder ist das "gekapselt"? ich frage, weil ich einen 2ten bekommen habe aus einem Raucherhaushalt, laufzeit 450h. Läuft prima, sieht auch top aus, aber auf der Linse war halt "Dunst" konnte ich mit reinem Alkohl wunderbar entfernen. Jetzt befürchte ich aber, das sich dieser Dunst auch auf dem farbrad niedergelassen hat. Kann mir da einer was zu sagen?


Eagle
KKK101
Inventar
#1796 erstellt: 10. Dez 2013, 06:42
geöffnet habe ich den beamer schon um wegen dieses komischen lüftersirren etwas zu unternehmen, aber das Farbrad habe ich noch nicht ausgebaut. Ist alles mit paar Schrauben nur befestigt. Kannste also ruhig aufmachen und versuchen da ran zu kommen.
Eagleone19
Stammgast
#1797 erstellt: 10. Dez 2013, 22:25
Ok, werde ich ende der Woche in Angriff nehmen. Danke dir
Eagleone19
Stammgast
#1798 erstellt: 12. Dez 2013, 10:22
Farbrad ist sauber, OMFG war da ein dreck drauf. 400 std bei rauchern = gefühlte 3000h im nichtraucherhaushalt.

Habe ohne auszubauen das Rad gereinigt

QTips
Isopropanol
Dest wasser und gedult.

Erst mit isopropanol den Dreck gelöst, dann mit wasser abgewicht und mit einem trockenen qtip getrocknet. Segment für segment, das ganze 2-3 Rad umrundungen. Nun ist das Farbrad wie neu am glänzen und klar. Das bild ist deutl. Heller und farbenfroher. Voller erfolg. Zum Glück ist die Optik gekapselt.
Eagleone19
Stammgast
#1799 erstellt: 13. Dez 2013, 17:36
Zur Info für alle,

Habe gestern was gespielt, der gereinigte 450h Raucherbeamer liefert ein helleres und farbigeres Bild als mein 300std nichtraucher Beamer, also wird auch hier schon "Dreck" auf dem Farbrad sitzen.

Also das gleiche jetzt bei meinem. Und siehe da, eben aufgemacht, das Farbrad ist "angelaufen" ich musste auch hier Isopropanol nehmen um den schleier zu lösen, nach 300std!!

Jetzt werfen die Beamer ein 1:1 identisches Bild auf die LW. Perfekt. Also werde ich wohl alle 300h das Farbrad reinigen.

Anzumerken ist, das der Raucherbeamer sonnst von innen absolut keine Ablagerungen hat, der sieht genau so aus, wie meiner der im Nichtraucherhaushalt benutz wird.

Als nächstes wird am wochenende die Leinwand gegen eine Rabenring Blackout getauscht, ein Vergleich mit der Tuchprobe von rabenring ließ mich doch erstaunen.!!! Schärfer und heller das Bild.
KKK101
Inventar
#1800 erstellt: 13. Dez 2013, 18:49
musstest du also nichts aufschrauben wegen den Farbrad ?

Würde es bei meinen HC8000 bei 200stunden auch machen.
Eagleone19
Stammgast
#1801 erstellt: 13. Dez 2013, 20:12
Wenn ich das farbrad komplett ausbauen wollen "würde", müsste ich die ganze Optik ausbauen, das war mir dann doch was zuviel des guten.

Habe habe Wattestäbchen, Isopropanol, Dest. H2O und viel geduld genommen.

Das Farbradblech hat ja eine Runde Öffnung, dadurch sieht man ein Teil des Farbrades, von unten ist es offen, greife ich von unten, unter das Blech, kann ich das Farbrad festhalten.

Ich habe mir jetzt 3 Stäbchen vorbereitet, eines getränkt mit Dest Wasser, das andere mit isoprop. und ein trockenes. Die dürfen nur "feucht" sein, nicht vor Flüssigkeit triefen.

Jetzt einfach mit einem Finger von unten das Rad Fixieren und durch die Öffnung im Blech den Bereich des Farbrades mit dem Isopropanol Stäbchen einreiben, dannach mit dem H2o Stäbchen und dann mit dem trockenen, dass ganze trocknen. Das ist etwas mühseelig und man sollte einen guten tag haben + gute Laune Hatte ich zum Glück .
Dann stück für stück so vorgehen. Segment für Segment.
Man kommt nicht bis zum Narbenrand, das ist auch völlig egal, da hier kein Lichtweg ist . Ich habe 3x dieses prozedere gemacht bis alles schlierenfrei war(obwohl schlieren relativ egal sind...) Knapp ne Stunde hat das gedauert. Dannach lief der Beamer wieder wie ein neuer, was farben und helligkeit angeht.

Gruß
Eagleone19
Stammgast
#1802 erstellt: 15. Dez 2013, 01:33
Ich mache nächste Woche mal bilder von dem Rabenring Tuch. ich bin ja wirklich ganz erstaunt, was so ein Tuch bringt. Ich habe leider nur eine Defekte Cam hier :/ Ich leihe mir die Tage kurz eine aus und reiche die Bilder nach.


Ich hatte von Pearl eine Scene Light BL90, also 90" in 16:9, und habe jetzt den vorhanden Alurahmen einfach neu bespannt.

WOW kann ich nur sagen, die Scene light hatte von Werk aus so ein "hotspot" wo die Hellichkeit an einem bestimmten Punkt immer etwas höher war, das störte mich von anfang an, allerdings war das Bild im gesamten so gut, so dachte ich, dass ich erstmal glücklich und zufrieden war. Durch den Umbau des Heimkinos auf 5.1 habe ich direkt bei Rabenring die LW bestellt und somit ein abwasch und muss nicht alles 2x bewegen. Jetzt sind es fast 8 std als Vergleich. WOW . Das Bild ist nochmals heller geworden, der Hotspot ist komplett Weg, die Farben wirken lebendiger und das nonplusultra, es ist einfach viel schärfer, der Hotspot scheint das ganze Bild zu versauen, ich habe mich die letzten 8 std nochmal neu in den HC7800 verliebt, was ein geiles Bild der doch macht.

Es kommen Fotos wo eine Hälfte mit der Rabenring ist und eine mit der Scene Light, das sollte ein schöner Vergleich sein.

Ich jedenfalls, werde mir jetzt nochmal Avatar in 3D anschauen.

Bis denne

Eagle
KKK101
Inventar
#1803 erstellt: 15. Dez 2013, 06:38
freue mich auf den vergleich.

Was ist mit Hotspot gemeint ? ^^
Dirkxxx
Inventar
#1804 erstellt: 15. Dez 2013, 13:24
das hat eagle doch genau beschrieben. ein bereich der heller ist, als der rest.
Beyma10
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 15. Dez 2013, 15:14
Hallo,

habe mal eine Frage zum Mitsubishi HC8000.Hat der Beamer nur ein Englische Menü oder kann man es auch auf Deutsch umstellen wie beim HC7800.
Ist ein umstieg lohnenswert vom HC7800 auf HC8000.Könnte einen bekommen neu bei den Amis für insgesamt 1400,-€ mit Zoll und Versand und Extra Lampe.

Beyma10
Eagleone19
Stammgast
#1806 erstellt: 15. Dez 2013, 17:14
Hast du mal ein Link dahin?

Ich weis nicht, wenn du den 7800er schon hast, ob die Bildqualität wirklich 1400€ Mehrwert hat, ich bezweifle das schon stark. Lediglich der RGB Effekt wird, wenn er dir auffält, geringer ausfallen.

Ich würde die Kohle lieber in ne gescheite Leinwand oder Hifi ausrüstung stecken. oder 140 Top bluray´s??
Eagleone19
Stammgast
#1807 erstellt: 15. Dez 2013, 17:20

KKK101 (Beitrag #1803) schrieb:
freue mich auf den vergleich.

Was ist mit Hotspot gemeint ? ^^



Ein deutlich Hellerer Punkt auf der leinwand, passiert bei hohem gain....
Benno1
Stammgast
#1808 erstellt: 15. Dez 2013, 17:53
Der Tip mit der Farbradreinigung war sehr gut. Heute direkt mal das gute Stück von der Decke genommen und geöffnet (knapp 700 h). War schon ordentlich Staub drin. Insbesondere in den Lüfterrädern. Aber auch das Farbrad war echt keimig. Eine Stirnlampe oder Schreibtischlampe, welche direkt auf das Loch zum Farbrad leuchtet, ist noch ganz hilfreich. Hatte nur Isopropanol und Wattestäbchen - hat aber auch gut funktioniert.

Hättet aber mal die Info zu dem Mikroschalter geben können ;-). Hatte das Teil schon wieder an der Decke und die Powerlampe blinkte freudig grün-rot im Wechsel. Beim erneuten Öffnen dann den Mikroschalter gesehen und dann gewusst, warum diese Abdeckung da ist.

Getestet wird heute Abend.

Gestern übrigens mal den alten neuen Jurassic Park in 3D genossen - Hut ab. Jetzt endlich in einer sehenswerten Qualität und in wirklich gutem 3D. Da ist man wirklich fast mitten drin. Ton war auch ganz ok DTS HD High Resolution 7.1 - sind ziemlich viele Saurier durch die Stube gestapft ;-)
Dirkxxx
Inventar
#1809 erstellt: 15. Dez 2013, 18:12
Der Tip mit der Reinigung lässt mich sehr aufhorchen. Lässt sich das auch auf den HC5 übertragen, würde sich da so eine Reinigung auch lohnen? Da ich pro Film so 10-15 Kippen durchschleuse, bleibt mit Sicherheit auch bein Projektor einiges an Staub und Nikotin hängen. Noch gefällt mir das Bild sehr gut. 250 Stunden hat er ca. drauf. Aber das ist ja immer ein schleichender Prozess und meine Augen sind sowieso nicht mehr die Besten.
Eagleone19
Stammgast
#1810 erstellt: 15. Dez 2013, 18:15

Benno1 (Beitrag #1808) schrieb:
Der Tip mit der Farbradreinigung war sehr gut. Heute direkt mal das gute Stück von der Decke genommen und geöffnet (knapp 700 h). War schon ordentlich Staub drin. Insbesondere in den Lüfterrädern. Aber auch das Farbrad war echt keimig. Eine Stirnlampe oder Schreibtischlampe, welche direkt auf das Loch zum Farbrad leuchtet, ist noch ganz hilfreich. Hatte nur Isopropanol und Wattestäbchen - hat aber auch gut funktioniert.

Hättet aber mal die Info zu dem Mikroschalter geben können ;-). Hatte das Teil schon wieder an der Decke und die Powerlampe blinkte freudig grün-rot im Wechsel. Beim erneuten Öffnen dann den Mikroschalter gesehen und dann gewusst, warum diese Abdeckung da ist.

Getestet wird heute Abend.

Gestern übrigens mal den alten neuen Jurassic Park in 3D genossen - Hut ab. Jetzt endlich in einer sehenswerten Qualität und in wirklich gutem 3D. Da ist man wirklich fast mitten drin. Ton war auch ganz ok DTS HD High Resolution 7.1 - sind ziemlich viele Saurier durch die Stube gestapft ;-)


BOAH musste ich gerade lachen, herrlich, das ich nicht der einzige Vollidiot war, der diese scheiss klappe drauf gelassen hat Schön am blinken ich dachte erst, ich habe da was geschrottet Ok für alle, nach dem Abnehmen, muss die Lampelwechsel klappe ab udn wieder anmontiert werden, damit der Microschalter gedrückt wird .


Berichte wie du den unterschied findest.

Gruß
Eagleone19
Stammgast
#1811 erstellt: 15. Dez 2013, 18:31

Dirkxxx (Beitrag #1809) schrieb:
Der Tip mit der Reinigung lässt mich sehr aufhorchen. Lässt sich das auch auf den HC5 übertragen, würde sich da so eine Reinigung auch lohnen? Da ich pro Film so 10-15 Kippen durchschleuse, bleibt mit Sicherheit auch bein Projektor einiges an Staub und Nikotin hängen. Noch gefällt mir das Bild sehr gut. 250 Stunden hat er ca. drauf. Aber das ist ja immer ein schleichender Prozess und meine Augen sind sowieso nicht mehr die Besten.

Ich weis nciht wie der HC5 aufgebaut ist, wenn du an das Farbrad kommst, sollte es kein Problem sein. 15 Kippen pro film sind schon ordentlich. Da sollte nach 250h schon gut was zu erkennen sein. Kannst ihn ja aufmachen und dir das Farbrad erstmal anschauen, oder gar ein Foto machen und hier posten. ich hatte keine Cam hier an dem tag, die hing am teleskop ><

Gruß
KKK101
Inventar
#1812 erstellt: 15. Dez 2013, 21:36
ja der Mikroschalter ist dafür da , dass beim Lampenwechsel der Beamer nicht mehr eingeschaltet werden kann (Verschlussklappe).

Was den Hotspot angeht so ist dieser auch beim HC8000 vorhanden , allerdings schon beim Kauf von 0 Stunden. Glaube nicht das dieser weggeht durch reinigung !?

Insgesamt muss ich sagen , der Umstieg lohnt wirklich nur dann wenn man 3D Fan ist. Für 2D lohnt sich der Umstieg (außer 6x Farbrad umdrehung ) garnicht.

Mir ist beim öffnen des HC7800 damals das Kabelgerissen von der Abdeckungsplatine und der Hauptplatine , hat mich mal ebend 80 euro gekostet. Also ist das wirklich mit Vorsicht zu genießen was das Öffnen angeht des Geräts. Da ich aber immer sehr gerne unter die Haupe schaue von Elektrogeräten , war ich da nicht so angeschlagen ^^

Achso und das Lüftersummen kommt daher , weil der Beamer immer bei 0.5 C.grad schritten die Lüftersteuerung regelt. Wenn die Innentemperatur in ms.takt von 23,5 auf 24°C. wechselt , dann schaltet er die Steuerung vom Fanspeed 4 auf 5. Dieser schnelle hin und her wechsel verursacht dieses nervige Summen. Zudem habe ich vor der Lampe die Lichtschutzkappen weggenohmen ( Vorher 42° Lampe ) nun ohne die Lichtschutzkappen (38°) und das konstant - auch im Sommer ). Die Fans habe ich auch ein bischen eingedämmt , dass der große Lüfter wirklich nur zur Belüftung der Lampe zuständig ist (mit hartplastik abgetrennt) und der schwächere für die Innere Lüftung. Somit habe ich das Summen auch ein bischen eindämmen können.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist , dass die Optoma Brillen total mist sind. Habe die aktuelle Generation der Brillen und mit dem Brillen bekommt man kein homogenes Bild, denn wenn man nur sein kopf leicht nach links dreht wird das brillenglas grün (leichter grünstich) und nach rechts so wird es rot (leichter rotstich). Das ist bei allen 3 Brillen so.
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