Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#2232 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:44

*AbsolutBlue* (Beitrag #2229) schrieb:

Wichtiger wäre mir die vollflächige Schärfe des Gerätes..


Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, aber ein Schritt vorher wäre es, festzustellen, was überhaupt an nativer Schärfe möglich ist.
Ich verstehe nicht, es gibt hunderte Übersichts-Fotos, aber kein VW500 Besitzer ist bereit eine Macro Aufnahme des Menü´s zu erstellen......
freedom321
Inventar
#2233 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:49
@Mankra

Recht hast du natürlich und im Heimkino gilt das gleiche wie im Fussball: „Grau is alle Theorie, entscheidend is auf'm Platz“.(Preißler) So viel Marketing und Lobeshymnen für einen Projektor müssen sich auch mal in der Realität zeigen.(in diesem Fall auf unserem Desktop).
In einem anderen Thread konnte zu diesem Thema auch keine Antwort produziert werden:

http://www.hifi-foru...=94&thread=13178&z=3

Da ging es um diesen Vergleich ging, welcher so ziemlich einen professionellen Anspruch hatte:

http://www.cine4home...s_Sony_VPL_VW500.htm

Solange diese Frage nicht geklärt ist, wie das bei einer Korrektur nach 30min Laufzeit aussieht, werden sich die wenigsten sich zu einem Händler bewegen nur um diese Fehler zu bestaunen. DIe meisten Studios für diesen Projektor findet man ja nicht im Saturn, sondern an sehr speziellen Orten. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man einen Vw500 auch ohne diese grünen Konvergenzverschiebungen sehen könnte.


[Beitrag von freedom321 am 24. Mrz 2014, 15:35 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2234 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:50
Hier mal ein paar Screens der Konvergenz beim Start des VW500:

Vorher 1Vorher 2

und hier nach ca. 20 Minuten Warmlaufzeit:

Nachher 1Nachher 2

An der Konvergenz gibt es also nichts zu bemängeln, wie man sehen kann.

Die Schärfe meines Exemplares ist bis zu den Rändern scharf, trotz Ausreizung des horizontalen Lensshiftes.
Wenn ich den Fokus perfekt einstelle, kann ich sogar entgegen einiger Aussagen hier im Forum die winzigen Pixel erkennen, wenn ich ganz nah an die Leinwand rangehe.

Der VW1100 dürfte dank des noch etwas besseren Objektives die Pixel noch differenzierter darstellen.
Der VW500 macht das aber bereits sehr gut.


[Beitrag von nolimithardware am 24. Mrz 2014, 21:56 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2235 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:15
Sei nicht sauer, aber das ist doch auch nach 20min nicht scharf!

Die Bilder wie es am Anfang aussieht sind eine einzige Katastrophe.

Nach 20min siehts besser aus, aber ich seh da massive chromatische Abberation. Scharf ist anders...Das mußt du doch aber auch selber sehen. Die Buchstaben ansich sehen schon verwaschen aus. Nach rechts dann ein Lilasaum (ev. Konvergenz) und nach unten ein fetter blauer Saum.

Das sieht für mich eher nicht nach einem Konvergenzproblem aus sondern nach chromatischer Abberation, also einem Objektivfehler.


[Beitrag von Andreas1968 am 24. Mrz 2014, 23:17 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#2236 erstellt: 25. Mrz 2014, 02:42
Jetzt weiss ich auch warum der andere Thread gestorben ist!;)

@nolimithardware
Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Bilder erstmal. Das ist doch schonmal ein haushoher Unterschied, jedoch wären vergleichbarere Bilder besser gewesen, dann kann man das leicher beurteilen. Vielen Dank im Voraus! Du merkst schon, dass du den kleinen Finger reichst und wir die ganze Hand wollen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2237 erstellt: 25. Mrz 2014, 04:17
@Andreas

Ich bin doch nicht sauer

Das liegt eher an mir bzw. dem stativlosen Schnappschuss meiner billigen Kamera, denn in Natura sieht das wesentlich schärfer aus (ganz nah sind sogar einzelne Pixel mit dem Auge zu erkennen).

Weder Farbsäume, noch diesen verwaschenen Look den die Fotos suggerieren kann man da sehen.

Ich wollte einzig und allein zeigen, wie sich die Konvergenz nach ca. 20 Minuten entfaltet.

Schärfeprobleme und gerade auch die von Dir erwähnte chromatische Abberation / auf den Fotos deutlich sichtbaren Farbschweife /-Schatten unter und um die Buchstaben, Pfeile und Gitterlinien etc. gibt es in Natura so nicht, wie es den Fotos nach den Anschein hat - es liegt einfach an den Fotos.

Habe es versucht, aber besser kann ich es ohne Stativ, mit ner 100 Euro Knipse als Laie im Dunkeln leider einfach nicht fotografieren

Jeder, der Bedenken bzgl. der Schärfe, chromatischer Abberaration und Konvergenz hat, kann beruhigt aufatmen - der VW500 ist ohne Schönrederei in allen Bereichen tadellos, auch wenn er dem VW1100 aufgrund des günstigeren Objektives gerade bei grösseren Leinwänden mit Sicherheit in Punkto Schärfe etwas unterlegen ist.

Der einzige Wehrmutstropfen beim VW500 ist, dass man ca. 20 Minuten warten muss bis die Konvergenz korrekt ist, das ging bei meinem JVC X30 etwas schneller.

Ich vermute, dass es einfach physisch bedingt an den 4K Panels liegt, da sich mehr als 4x soviele Pixel (4096 x 2160) als bei einem 1080p Projektor decken müssen.

Aber ehrlich gesagt fällt mir selbst diese schlechte Konvergenz zu Anfang beim Filmeschauen aus 2,5 m Entfernung nicht im Bild auf, lediglich von nahem bei Testbildern kann man das sehen.

Wenn mal also ganz pingelig ist, muss man halt die 20 Minuten warten, bis man den Film schaut


[Beitrag von nolimithardware am 25. Mrz 2014, 05:10 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2238 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:57

nolimithardware (Beitrag #2237) schrieb:
etc. gibt es in Natura so nicht, wie es den Fotos nach den Anschein hat - es liegt einfach an den Fotos.

Ich möchte Dir erstmal ein ganz großes lob aussprechen, Deine beiträge über den VW500 finde ich sehr objektiv und ohne schönfärberei Auch wenn hin und wieder dieses bezweifelt wird

Deutlich zu erkennen das es an den fotos liegt. Das die konvergenz so eine lange warmlaufpahse benötigt finde ich auch nicht besonders gut. Aber auch hier kann ich Deinen eindruck bestätigen das man, vom sitzplatz dieses nicht sieht.
Der VW1000 ist beim ersten eindruck auch nicht viel schärfer als der VW500, das muss man schon sehr genau hinschauen, wie immer jammern auf höchsten niveau
Die konvergenz muss auch beim VW1000 nachgestellt werden und ab und an kontroliert werden, doch diese lange warmlaufzeit ist nicht gegeben. Warum die Konvergenz, bei den Sony 4K PJ, nicht ganz perfekt sind würde mich auch mal interessieren. Da müsste es doch eine technische erklärung geben?

Mach weiter so und noch viel spaß mit dem VW500
Herrle
Inventar
#2239 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:29
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber 20 Minuten sind doch Top. Mein HW30 braucht länger bis alles "schärfer" ist. Ich warte vor dem kalibrieren immer mindestens 45 Minuten. Kommt halt vielleicht auch auf die Umgebungstemperatur an. Mein Kino ist im Keller.
George_Lucas
Inventar
#2240 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:36

oto1 (Beitrag #2238) schrieb:
Warum die Konvergenz, bei den Sony 4K PJ, nicht ganz perfekt sind würde mich auch mal interessieren. Da müsste es doch eine technische erklärung geben?

In der Regel ist ein gewisser Drift üblich, wenn sich die Betriebstemperatur eines Projektors abseits des optimalen Arbeitspunktes befindet. Das ist beispielsweise in der "Aufwärmphase" der Fall.
Aus diesem Grund sollen Einstellungen von Fokus, Lens-Shift, Zoom, Lens-Memory und der Farben (Kalibrierung) erst durchgeführt werden, wenn der Projektor "warm gelaufen" ist, sprich, seine optimale Arbeitstemperatur erreicht hat. Das ist nach etwa 20 bis 30 Minuten der Fall.

Beim Sony VPL-VW500 verhält es sich diesbezüglich nicht anders als bei anderen Projektoren. Allerdings finde ich die Konvergenzabweichungen schon erheblich in den ersten Minuten. Das machen viele selbst deutlich preiswertere Projektoren besser.
Einmal richtig eingestellt, passt das Bild dann aber nach rund 20 Minuten "warmlaufen".
Nudgiator
Inventar
#2241 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:20

George_Lucas (Beitrag #2240) schrieb:

Beim Sony VPL-VW500 verhält es sich diesbezüglich nicht anders als bei anderen Projektoren. Allerdings finde ich die Konvergenzabweichungen schon erheblich in den ersten Minuten. Das machen viele selbst deutlich preiswertere Projektoren besser.


So krass hab ich das bisher noch bei keinem anderen Beamer gesehen! Etwas befremdlich finde ich allerdings die Aussage, daß man diese (anfängliche) Abweichung beim VW500 bei einem Sitzabstand von 2,5m nicht sehen kann. Diesbezüglich hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht: ich konnte Konvergenzabweichungen von ca. 1,5 Pixeln im Randbereich probelmlos aus 3,80m Entefrnung auf meiner 2,2m Leinwand sehen. Dazu braucht man keine Adleraugen. Besonders gut sieht man so etwas dann bei Senderlogos oder Wolken auf hellblauem Hintergrund.

Interessant wäre eine NAHAUFNAHME der Konvergenz im kritischen Bereich, so daß man auch die Pixelstruktur sehen kann. Alles über 2 Pixel Abweichung bei einem 4k-Beamer würde ich nicht akzeptieren. Bei einem 2k-Beamer ziehe ich meine persönliche Grenze bei 1 Pixel.
Surroundman
Inventar
#2242 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:31
wir reden hier aber über einen absoluten Mikrometerbereich. Die Panels sind kaum größer als die Full HD Panels, haben aber die 4-fache Menge an Pixeln die zur Deckung gebracht werden müssen und das stelle ich mit ungleich schwerer beim Verkleben vor.

Da der VW500 deutlich kleiner als der 1000/1100er ist und wahrscheinlich auch im inneren weniger aufwendig aufgebaut ist, ist die Thermik innerhalb des Geräts wahrscheinlich auch anders. Man hat den Drift beim Verkleben der SXRD Panels sinnvollerweise einfach mit einberechnet.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2243 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:32
@nolimithardware

Konnte kaum glauben das das real so aussieht. Eigentlich prima das du dir die Mühe machst und Fotos zu dem Thema veröffentlichst. Aber wenn jetzt im Nachhinein rauskommt, dass es so dann doch nicht real aussieht bringen die Fotos nicht viel.

Leute die den Thread vielleicht nicht genau durchlesen und sich nur die Fotos anschauen könnten einen falschen Eindruck vom Gerät bekommen.

Ich mach solche Fotos mit einer Spiegelreflex auf Stativ und mit Spiegelvorauslösung. Dazu dann noch auf einem Makroschlitten montiert und eine Schärfereihe wobei das schärfste Foto dem entspricht was man real auf der Leinwand sehen kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Gerät
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2244 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:06
@Nudgiator

Bei einem 1080p Beamer wäre Deine Aussage sicherlich richtig gewesen, bei einem 4K Gerät trifft es allerdings nicht so zu.
Die auf den Fotos zu sehenen Linien vom Konvergenzgitter sind so dünn, dass selbst die schlechte Konvergenz zu Anfang kaum ins Gewicht fällt.
Die blauen Farbschweife sehen auf den Fotos grösser und schlimmer aus, als es in Wirklichkeit der Fall ist.
Deshalb fällt auch wie von mir beschrieben die in den ersten 20 Minuten anfänglich schlechte Konvergenz selbst mit Adleraugen aus einem Abstand von 2,5 m nicht bzw. ausschliesslich bei Testbildern minimal auf.
Wie von Surroundman bereits erwähnt, sind die Pixel im Mikrometerbereich, weshalb das ganze Thema ggü. einem 1080p Gerät differenzierter zu betrachten ist.


[Beitrag von nolimithardware am 25. Mrz 2014, 22:01 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#2245 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:07
Hier eine Info:

Es gibt eine neues Update, 1.006

Es soll die 3D Wiedergabe verbessern, also war mein Eindruck schon richtig, dass der VW500 nicht gerade gut war in 3D. Habe Sie schon raufgeladen, werde mal probieren.


Dear Heinz

We're writing to tell you about a new update for the 4K Home Cinema projector, the VPL-VW500ES.

Improvements to 3D performance
Available now, Firmware update V.1.006 provides improved 3D performance and reduces crosstalk when using 3D glasses. It also fixes minor bugs in 3D vertical line resolution and a rare trigger movement issue.

You'll find the firmware update, free, on our website. Follow these simple steps:

1. Download the update, extract it from the zip file, copy onto a USB
2. Power off the projector, make sure no other USB device is connected
3. Insert the USB device into USB port
4. Power on – the update will start automatically

When the update is finished, the projector will automatically restart. Please make sure you don't remove the USB device or turn off the projector during the update.


Download now







Thank you,

The Sony Team
Mankra
Inventar
#2246 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:15
Das war ja schon früher mein Verdacht:
Nicht das Objektiv ist der limitierende Faktor oder Schuld am Konvergenzdrift, sondern die Optik und Ausrichtung der 3 Paneele.

@Nudi:
Warum gibt's Du einen 4k die doppelte Konvergenz in Pixel, bzw. Absolut wie einem 2k als Toleranz?
Bei doppelter Auflösung, sollte die Genauigkeit auch doppelt so groß sein, sprich auch bei 4k < 1px.
Alles darüber ist IMHO nicht akzeptabel.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2247 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:30
@ Andreas

Die Fotos sollten wie gesagt nur dazu dienen einen ungefähren Vergleich der Konvergenz nach rund 20 Minuten zu bekommen.

Leider habe ich Dein Equipment nicht, deshalb kann ich nur mit diesen Fotos dienen.

Wer wirklich Interesse am Gerät hat, wird bestimmt alles genau durchlesen - falls nicht, sag ich nur selber Schuld

Noch eine Sache, die mir beim VW500 aufgefallen ist:

Er stellt ab Werk bei 16-235 Zuspielung auch noch Stufen bis ca. 240 der Skala dar (also whiter than White) , dadurch verliert man etwas Kontrast, da 235 noch nicht das maximale Weiß des Projektors darstellt.
Der Kontrastregler ist da bereits auf Maximum.

Ich habe deshalb mal spaßeshalber mit dem Oppo 103D die Zuspielung auf RGB PC Range 0-255 gestellt, und siehe da er zeigt nun alles bis genau 234 und ab 235 blinken die Balken des White Clipping Testpatterns nicht mehr, wie es vorher der Fall war.
Auch scheint die RGB Balance dadurch etwas zu profitieren, die Balken nahe Weiß sind dadurch noch etwas neutraler im Grauton geworden.

Man kann anscheinend durch 0-255 Zuspielung nochmal an Maximalkontrast zulegen und die RGB Balance etwas verbessern .

Nachteile gibt es durch diese Art der Zuspielung höchstwahrscheinlich keine, auch wenn Blu-Rays im 16-235 Format vorliegen.
Der Projektor und Player verarbeiten den zugespielten Farbraum eh korrekt und "skalieren" entsprechend.

Werde morgen noch mal mit dem i1 Sensor eine On:Off Messung des Kontrasts machen und mir die RGB Balance von 0-100 IRE nochmal genau anschauen

@holzli

Danke für die Info bzgl. des Firmware Updates
Du hattest früher bereits erwähnt, dass Du Dich wegen des Betriebes des im Servicemenü einstellbaren, leiseren Lüfterbetriebes im Ecomodus nochmal bei Sony schlaumachen wolltest.
Ich habe mal die Einstellung im Servicemenü getestet und das Gerät wird dadurch wirklich superleise und nahezu unhörbar.
Nicht, dass der normale Modus stören würde, aber so wäre nochmal besser

Hast Du bzgl. des Betriebes im Low Fan Modus schon eine Info, holzli ?


[Beitrag von nolimithardware am 25. Mrz 2014, 22:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2248 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:34

Mankra (Beitrag #2246) schrieb:

Warum gibt's Du einen 4k die doppelte Konvergenz in Pixel, bzw. Absolut wie einem 2k als Toleranz?


Da hast Du nicht ganz Unrecht. Man müßte sich dazu mal die Kantenlänge eines 4k-Pixels im Vergleich zum 2k-Pixel anschauen. Dann könnte man das genauer sagen. Ist das 4k-Pixel nur halb so groß, machen 2 Pixel Toleranz schon Sinn. IMHO sollte es auch deutlich schwieriger sein, ein 4k-Panel auszurichten. Wichtig ist letztendlich, was man davon auf der Leinwand bei normalem Sitzabstand sehen kann.
clehner
Hat sich gelöscht
#2249 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:07

holzli (Beitrag #2245) schrieb:

Es gibt eine neues Update, 1.006

Es soll die 3D Wiedergabe verbessern,


Ja, richtig, habe es gestern auch kurz getestet, macht einen sehr guten Eindruck, die entsprechenden 'schwierigen' Stellen in beispielsweise 'Grand Canyon 3D' sehen sehr gut aus.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2250 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:22
Was bleibt dann aber noch vom 4K-Look übrig wenn man 2Pix Toleranz hat

Um wirkliche Detailvorteile durch 4K zu haben sollten die Konvergenzabweichungen eben auch nicht größer sein als bei einem 2K Beamer.


0,3Pixel halte ich für gut, 0,5 Pixel noch für akzeptabel. Das sind Werte die 2K Beamer ohne Probleme erreichen. Habe auch schon diverse 2K Beamer gesehen die wenigstens in der Bildmitte eine annähernd perfekte Konvergenz haben.
oto1
Hat sich gelöscht
#2251 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:29

Mankra (Beitrag #2246) schrieb:
Bei doppelter Auflösung, sollte die Genauigkeit auch doppelt so groß sein, sprich auch bei 4k < 1px.
Alles darüber ist IMHO nicht akzeptabel.

Bei UHD auflösung sind 4 pixel auf der fläche, wo bei HD 1 pixel die fläche füllt. Also viermal so groß, nicht doppelt

Ich hatte ein 4k gerät, das 4 UHD pixel abgewichen ist (also 2 HD pixel), fand das auch nicht akzeptable. Es war zwar korekt einzustellen doch sony + händler sahen darin keinen fehler
Das konnte man vom sitzplatz gerade eben warnehmen, aber nicht im filmbetrieb.


[Beitrag von oto1 am 26. Mrz 2014, 17:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2252 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:16

Nudgiator (Beitrag #2248) schrieb:
Da hast Du nicht ganz Unrecht. Man müßte sich dazu mal die Kantenlänge eines 4k-Pixels im Vergleich zum 2k-Pixel anschauen. Dann könnte man das genauer sagen. Ist das 4k-Pixel nur halb so groß, machen 2 Pixel Toleranz schon Sinn. IMHO sollte es auch deutlich schwieriger sein, ein 4k-Panel auszurichten. Wichtig ist letztendlich, was man davon auf der Leinwand bei normalem Sitzabstand sehen kann.

IMHO, wenns Du dem Gerät die doppelte Toleranz zugestehst, wird 4K ins absurde geführt (ähnlich den 15MP Billig DigiCams, welche nativ nur die halbe Auflösung oder wenger erziehlen).
Wenn man den Aufpreis für 4k bezahlt, dann doch nicht nur für die dig. Signalaufbereitung auf 4k, sondern man darf doch auch die dementsprechend gesteigerte Genauigkeit bei den Bauteilen erwarten.
Wenn Du dem 4k Gerät in Pixel die Doppelte, absolut gesehen die gleichen Abweichungen wie FHD zugestehst, bleibt von 4K nicht viel übrig (außer daß das FG verschmiert, ähnlich dem eShift).
Bei Deiner Großzügigkeit spricht doch nix dagegen, bei den aktuellen Geräten einfach einen 4k Chip einzusetzen.
<1px Konvergenzfehler auf FHD bezogen erhält man in der 800,- Klasse.

Sehen können ist eine andere Geschichte:
Klar, sieht man keine einzelnen Pixel ab einem bestimmten (Praxis-)Sehabstand, bei 1,5 sieht wohl niemand einzelne Pixel bei FHD, trotzdem erzeugen scharfe Kantenabgrenzungen einen schärferen Eindruck. Inzwischen sind die Großmärkte voll mit 4K TVs. Einfach mit dem Sehabstanverhältnis im eigenen HK vor einem FHD und 4K TV. Auch ohne die einzelnen Pixel zu sehen, die Unterschiede sind deutlich merkbar.
Nudgiator
Inventar
#2253 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:23

nolimithardware (Beitrag #2244) schrieb:

Die auf den Fotos zu sehenen Linien vom Konvergenzgitter sind so dünn, dass selbst die schlechte Konvergenz zu Anfang kaum ins Gewicht fällt.


Nix für ungut, aber die Konvergenz auf dem ersten Bild ist indiskutabel und liegt meilenweit daneben! Da gibt es nichts zu beschönigen - selbst wenn die Linien nur halb so dick sind. Das ist aber IMHO auch nicht wirklich relevant, sofern sich das Gerät nach 20 Minuten eingelaufen hat und die Konvergenzfehler im erträglichen Rahmen liegen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2254 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:01
Hallo,
habe gesternabend auch noch mal einige Bilder gemacht. Obwohl die Fotos anders wirken, als wenn man direkt auf die Leinwand schaut. Die teilweisen farbigen Überstrahlungen an den Rändern habe ich mit meinen Augen nicht gesehen.

Auch sind einige Linien bei dem Fokusmenü nur gepunktet, was auf den Fotos auch nicht richtig erkennbar ist. Ich denke das Licht wird von der Leinwand auf die Kamaralinse reflektiert, das es so zu dien Überstrahlungen kommt. Hat hier Jemand einen Tip, wie man die Camara einstellen muss, damit die Bilder realer werden?

Der Projektor ist ca. vor den Fotos 2 Stunden gelaufen. Nach dem Film habe ich erst die Konvergenz (Lage R und B) für RGB nachgestellt. Dann habe ich bemerkt, das auch die Fokuseinstellung nicht richtig scharf war. So habe ich diese dann auch noch vertikal und horizontal nachgestellt.

Nach meiner eigenen Sicht, ist nur das Bild knackscharf, auch wenn die Fotos etwas anderes vermitteln .

Hat hier schon Jemand die neue Firmware mit der 3D Bild Verbesserung getestet?

Gruss,
Richard
Konvergenz VW500 Konvergenz VW500Konvergenz VW500Konvergenz VW500Konvergenz VW500
texxhexx
Stammgast
#2255 erstellt: 27. Mrz 2014, 01:13
3D-Performance ist nach dem Update definitiv besser.
Sehr angemehm
George_Lucas
Inventar
#2256 erstellt: 27. Mrz 2014, 11:33
Freut mich zu hören.
Kannst Du die "bessere 3D-Performance" ein wenig näher beschreiben?
clehner
Hat sich gelöscht
#2257 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:14

texxhexx (Beitrag #2255) schrieb:
3D-Performance ist nach dem Update definitiv besser.
Sehr angemehm :*


Yep. Und den völlig problemlosen Update-Prozess sollte man einmal erwähnen. USB-Stick einstecken, On-Taste einmal drücken, orange LED blinkt ca. 20 Sekunden, dann rote. USB-Stick ziehen. Fertig.
texxhexx
Stammgast
#2258 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:26
Ich besaß zuvor den HW50 und war sehr zufrieden mit 3D.Ghosting fast Null.
Beim VW500 war ich erst richtig enttäuscht.
Das Ghosting war deutlich ausgeprägter-sehr ärgerlich.
Nach dem Update ist es gefühlt wie beim HW50 was Ghosting betrifft,nur dass
der bessere Kontrast und Schwarzwert ihr Übriges tun.
Insgesamt nochmal eine Aufwertung somit.
Ich verwende übrigens die JVC Brillen!
RealJEDI
Stammgast
#2259 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:52
Bezueglich 3D:

darf ich mal fragen, mit welchen Presets und Einstellungen ihr in 3D schaut?
Da die grosse Vor-Ort-Kalibrierung meines Haendlers noch aussteht, habe ich noch kein spezielles 3D-Preset und muss erstmal mit dem Vorhandenen leben.
Hab irgendwo gelesen, das Kino1 mit Kontrast MAX und MF auf Hoch ganz gut passt. Aber meine Frage zielt eher auf das Gamma ab-> irgendwo stand, dass Gamma 8 oder so bei 3D geeignet ist.

Ciao,
Alex
Nudgiator
Inventar
#2260 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:06
Wer führt denn die 3D-Kalibrierung durch ? Es gibt nur drei Messköpfe, die überhaupt für eine 3D-Kalibrierung (bei Shuttersystemen) in Frage kommen:

1. i1pro 1 - Spectro
2. i1pro 2 - Spectro
3. Klein K10(A)

Dabei kann man Punkt 1 und 2 nur in Kombination mit Punkt 3 oder einem anderen Colorimeter nutzen. Lediglich das Klein K10(A) ist in der Lage, eine 3D-Kalibrierung eigenständig durchzuführen
RealJEDI
Stammgast
#2261 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:09
Hi,

also ich weiss nicht, wie er die 3D-Kalibrierung durchfuehrt. Wenn ichs mir recht ueberlege, bin ich mir nicht mal sicher, ob er es tun wird... wir haben immer nur ueber die 2D-Presets gesprochen

Hab gestern die neue Firmware aufgespielt (1.006 -> ging problemlos, schnell und ohne Lampenzuendung) und gleichzeitig den OPPO103D in Betrieb genommen.
Zusammen mit der JVC PK-AG3 (die anscheinend baugleich zur XPAND105 ist, aber nochmal teurer) haben wir uns den ersten 3D-Film in meinem Heimkino angesehn (da ich erst gute Einstellungen haben will, bis ich an die "Top--Filme" gehe, hab ich "Flying Swords of Dragon Gate" genommen).
Mit Lampe und 3D-Helligkeit auf HIGH war es ein passabel hell auf meinen 3m und der Crosstalk hielt sich in Grenzen (gelegentlich bemerkt, aber nie wirklich schlimm oder lang zu sehn).
Heute Abend werd ich dann mal nen 2D-Film mit dem OPPO schaun. Bei meinem ersten Versuch jetzt hatte ich den Darbee auf 35% und bin mit 1080p zum VW500, den ich auf RC30 hatte. Durch die 1080p konnte ich den MF auf SCHWACH stellen, was selbst mir (als FI-Gegner) bei 3D besser erschien...

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 29. Mrz 2014, 15:16 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2262 erstellt: 30. Mrz 2014, 01:47
Hallo,
so nun ist auch bei mir die neue Firmware installiert. Und sie ist wirklich in 3D ein Gewinn. Der grösste Stolperstein bisher bei mir, die Test 3D Blu-Ray von Panasonic. Wo vorher der VW500 Ghosting ohne Ende produziert hat, ist sie jetzt fast Ghosting frei.

Damit dürfte der VW500 in der 3D Performance zumindest mit den neuen JVC,s (und das bei grösserer Helligkeit), gleichziehen .

Ich kann nur sagen Sony alles richtig gemacht, weiter so .
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 30. Mrz 2014, 01:49 bearbeitet]
texxhexx
Stammgast
#2263 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:09
Wirklich angenehm jetzt
Bei Sammys Abenteuer war es zuvor echt mies bezüglich Ghsoting-auch bei niedriger 3D Helligkeit.
Jetzt macht es doppelt Spass
Nudgiator
Inventar
#2264 erstellt: 31. Mrz 2014, 00:51
Kurze Frage: in der AV wurde darüber berichtet, daß der HW55 in den hellsten 3D-Modi nur noch die Hälfte der vertikalen Auflösung im 3D-Modus projiziert. Hat das mal jemand beim VW500 getestet ?
speedy7461
Gesperrt
#2265 erstellt: 31. Mrz 2014, 04:40
Freut mich Leute das 3D jetzt wieder sauber läuft und der Bug behoben wurde! Wundert mich nur warum keiner sich größer darüber aufgeregt hat? Aber gut, bei der 2D Performance die das Teil leistet, wer will da meckern.... ??? Und jetzt noch viel Spaß bei 3D!!!

VG Michael
RealJEDI
Stammgast
#2266 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:36

Projektormann (Beitrag #2262) schrieb:
so nun ist auch bei mir die neue Firmware installiert. Und sie ist wirklich in 3D ein Gewinn.


Seh ich auch so.
Aber nun mal "Butter bei die Fische": mit welchen Einstellungen schaust Du in 3D (Gamma etc.)?

Ciao,
Alex

BTW: Der Darbee-OPPO ist echt ein Gewinn im Zusammenspiel mit dem VW500. Ausserdem hat er eine artefaktarme NR.
Meine Kette: Darbee mit 35-50%, bei Detail/Edge-Enhancement bei 0 oder 1, und NR bei 0 oder 1 mit 1080p zum VW500 und dort die RC mit 30/20 (vielleicht sollte ich dann auf 20/10 gehen). Muss nochmal probieren, gleich mit 4K zum 500er zu gehen...


[Beitrag von RealJEDI am 31. Mrz 2014, 11:17 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2267 erstellt: 31. Mrz 2014, 10:41

Nudgiator (Beitrag #2264) schrieb:
Kurze Frage: in der AV wurde darüber berichtet, daß der HW55 in den hellsten 3D-Modi nur noch die Hälfte der vertikalen Auflösung im 3D-Modus projiziert. Hat das mal jemand beim VW500 getestet ?

Das ist doch nur bei der Polfiltertechnik so, dachte ich? Bist du dir da sicher? Davon hab ich noch nix bemerkt...
Nudgiator
Inventar
#2268 erstellt: 01. Apr 2014, 12:35

Moe78 (Beitrag #2267) schrieb:
Das ist doch nur bei der Polfiltertechnik so, dachte ich?


Nein, das hat damit nichts zu tun.


Bist du dir da sicher?


Ja, bin ich. Das kannst Du selbst in der aktuellen AV nachlesen. Panasonic stellt bei seinen Plasma TVs auch nicht alle Zeilen im 3D-Betrieb dar, obwohl es sich um Full-HD-Panels mit Shuttertechnik handelt.
Herrle
Inventar
#2269 erstellt: 01. Apr 2014, 14:12

Nudgiator (Beitrag #2264) schrieb:
Hat das mal jemand beim VW500 getestet ?


Wie testet man das?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2270 erstellt: 01. Apr 2014, 16:05
Nudgiator schreibt:

Ja, bin ich. Das kannst Du selbst in der aktuellen AV nachlesen. Panasonic stellt bei seinen Plasma TVs auch nicht alle Zeilen im 3D-Betrieb dar, obwohl es sich um Full-HD-Panels mit Shuttertechnik handelt.

Hallo,
ist das jetzt dein Aprilscherz, oder ist das ernst gemeint . Übrigens in der Digitaltechnik gibt es keine Zeilen mehr, nur noch Pixel Und davon hat der VW500 auf seinen Panels mehr als genug, wenn auch das 3D Bild leider nur in 1080p dargestellt wird. Im Bild ist jedenfalls im Vergleich mit der 2D Version keine schlechtere Auflösung noch Schärfe wahrnehmbar. Nur die Helligkeit legt in 2D noch mal ordentlich zu.
Gruss,
Richard
Nudgiator
Inventar
#2271 erstellt: 01. Apr 2014, 21:52
Nein, das ist natürlich kein Aprilscherz ! Laut AV halbiert der HW55 in den beiden hellsten 3D-Brillenmodi ("3" und "Max") die vertikale Auflösung, damit eben mehr Licht hinter der Brille übrig bleibt. Das ist bei den Stufen "Min", "1" und "2" nicht der Fall.

Man kann das recht einfach mit einem 3D-Testbild überprüfen, welches abwechselnde Linienpaare anzeigt. Statt Linien, sieht man dann eine graue Fläche.
Cine4Home
Gesperrt
#2272 erstellt: 01. Apr 2014, 23:31

Projektormann (Beitrag #2270) schrieb:
. Übrigens in der Digitaltechnik gibt es keine Zeilen mehr, nur noch Pixel
Gruss,
Richard :prost



Oh nein, LCD Panels und die LCOS Panel im HW55 werden durchaus weiterhin zeilenweise angesteuert, ganz nach klassischer Methode.

Gruß,
Ekki
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2273 erstellt: 05. Apr 2014, 14:50
Ekki schreibt:

Oh nein, LCD Panels und die LCOS Panel im HW55 werden durchaus weiterhin zeilenweise angesteuert, ganz nach klassischer Methode.


Stimmt wie auch bei meinem vorigen VW95. Aber ich habe die Aussage auf die digitale Ansteuerung bezogen. Weil auch der VW500 wie sein grosser Bruder der VW1100 digital angesteuert wird.

Noch etwas neues zum Firmware Update. Habe gesternabend 2 Filme am Stück in 3D geschaut. Erst nochmal "Gravity" und danach "Die Eiskönigin".
Und bei beiden Filmen konnte ich nicht das geringste Ghosting feststellen .
Und bis auf die normale Ermüdung durch den Arbeitsalltag, keine zusätzlichen Ermüdungserscheinungen beim langen 3D schauen. Somit habe ich jetzt fast ein perfektes 3D Bild, welches auch locker mit dem "Dolby 3D" in unserem besten Kino in der Nähe konkurrieren kann.
Gruss,
Richard
Nudgiator
Inventar
#2274 erstellt: 05. Apr 2014, 17:28

Projektormann (Beitrag #2273) schrieb:
Aber ich habe die Aussage auf die digitale Ansteuerung bezogen. Weil auch der VW500 wie sein grosser Bruder der VW1100 digital angesteuert wird.


Darüber hast Du aber zuvor kein Wort verloren Deine Aussage bezog sich ganz klar auf eine pixelgenaue Ansteuerung:


Übrigens in der Digitaltechnik gibt es keine Zeilen mehr, nur noch Pixel


Das ist jedoch nicht der Fall.
binockel1
Stammgast
#2275 erstellt: 05. Apr 2014, 17:56
Hallo kurze Frage an den Mod,
was muss denn passieren damit der Thread nicht mehr moderiert wird ?
George_Lucas
Inventar
#2276 erstellt: 05. Apr 2014, 18:31
Probieren wir es doch gerne noch einmal.

Der Thread wird ab sofort nicht mehr moderiert.

Ich bitte weiter um themenbezogene Beiträge zum Sony VPL-VW500.
Cine4Home
Gesperrt
#2277 erstellt: 06. Apr 2014, 00:41

Nudgiator (Beitrag #2241) schrieb:

So krass hab ich das bisher noch bei keinem anderen Beamer gesehen! Etwas befremdlich finde ich allerdings die Aussage, daß man diese (anfängliche) Abweichung beim VW500 bei einem Sitzabstand von 2,5m nicht sehen kann. .



Klar kann man die auch beim VW500 sehen, auch aus 4m Entfernung noch...
10 Minuten muss man schon warten, dann ist man bei einem Pixel Versatz.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#2278 erstellt: 06. Apr 2014, 00:50
@Ekki
Wie sieht das denn beim VW1000/1100 aus ? Verhält es sich dort ähnlich ?
George_Lucas
Inventar
#2279 erstellt: 06. Apr 2014, 01:11
Ich bin zwar nicht Ekki.
Aber auch beim Sony VPL-VW1000 gibt es eine Konvergenzabweichung, welche direkt nach dem Einschalten zu sehen ist. Nach knapp 20 Minuten ist diese vollständig verschwunden. Allerdings ist die Konvergenzverschiebung beim VW1000 nicht annähernd so krass wie bei den beiden VW500, die ich gesehen habe.
Cine4Home
Gesperrt
#2280 erstellt: 06. Apr 2014, 01:22

Nudgiator (Beitrag #2278) schrieb:
@Ekki
Wie sieht das denn beim VW1000/1100 aus ? Verhält es sich dort ähnlich ?



So wie George sagt:

Auch bei denen gibt es am Anfang leichte Schwankungen, die sind aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim VW500.

Bei der Werks-Justage ist übrigens nicht nur die Aufwärmzeit zu berücksichtigen, sondern auch die Tatsache, dass sich die verwendeten Materialien nach diversen Aufwärm- / Abkühlzeiten verändern. Das heißt, die Ingenieure müssen immer Langzeit-Tests mit vielen Aus / An- Zyklen durchführen. DAS macht die Sache so kompliziert...

Laut Sony wird die anfängliche Konvergenzverschiebung beim VW500 daher auch geringer, wenn man den Projektor länger nutzt. Das haben wir aber selbst noch nicht iterativ untersucht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Apr 2014, 01:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2281 erstellt: 06. Apr 2014, 01:35
Mir ist auch aufgefallen, dass es im "kühlen" Kellerraum deutlich länger braucht, bis der Projektor seinen optimalen Arbeitspunkt erreicht als im gut geheizten Wohn/Heimkino.
Vor allem bei 3D fand ich es erstaunlich, dass Crosstalk-Effekte im "kühlen" Kellerraum oftmals noch nach einer Stunde zu sehen waren - im Wohn/Heimkinoraum aber bereits nach 20 Minuten nicht mehr.

Diese Beobachtung bezieht sich nicht nur auf die Sony-Projektoren, sondern auch auf die Beamer von anderen Herstellern.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2282 erstellt: 06. Apr 2014, 13:29
Nudgiator schreibt:

Darüber hast Du aber zuvor kein Wort verloren Deine Aussage bezog sich ganz klar auf eine pixelgenaue Ansteuerung:

Sorry, aber ist das hier nicht der VW500ES Thread . Deshalb habe ich dies einfach vorausgesetzt. Und den HW55 mit dem dem VW500 zu vergleichen klappt gerade noch bei der Bildhelligkeit .

Cine4Home schreibt:

Klar kann man die auch beim VW500 sehen, auch aus 4m Entfernung noch...
10 Minuten muss man schon warten, dann ist man bei einem Pixel Versatz.

Das möchte ich doch arg bezweifeln, zumindest auf mein Exemplar bezogen. Zwar bin ich Brillenträger, aber ich meine Frau trägt keine Brille. Und wir beide konnten über 2m Distanz zur Leinwand keinen Pixelversatz mehr erkennen .

Demnach müsstet ihr über Adleraugen verfügen oder ganz schlechte VW500 Projektoren erwischt haben

Allerdings habe ich einen gravierenden Fehler gemacht, als ich die ersten 4K Aufnahmen auf die Leinwand projeziert habe. Ich hatte zuerst den Fokus einige Minuten nach dem einschalten justiert. Und dann noch zur meiner Schande nur die vertikale Achse.

Das habe ich dann letztens nach ca. 2 Stunden Laufzeit korriergiert. Auch habe ich die Konvergenz nach gleichen Laufzeit nochmal nachgestellt. Diesmal habe ich sie mit "Lage" auf das gesamte Bild ausgedehnt. Denn einzelne Zonen nachzustellen bringt garnichts und ist eine Sisyphusarbeit.

Überhaupt waren die Konvergenzfehler nur an geraden Linien sichtbar. Demnach sind z.B. in Landschaftsaufnahmen keinerlei Konvergenzfehler auszumachen. Weshalb diese im normalen Filmbetrieb auch nicht zu sehen sind .

Ich wundere mich keiner geht hier auf das überaus gelungene 3D Update von Sony ein. Ich schätze auch in dieser Disziplin darf JVC den Stab nun wieder an Sony zurückreichen. Schon damals war im 3D Betrieb der VW95 besser, als ein X70.
Und selbst wenn im Ghosting zu den JVC lediglich ein Gleichstand erreicht wäre, so punktet der VW500 mit mehr Helligkeit vor und logischerweise auch hinter der Brille.
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 06. Apr 2014, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492