Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

EPSON EH-LS 10000

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#657 erstellt: 20. Mai 2015, 23:23

annaundflo (Beitrag #656) schrieb:

manche sagen, dass die Laser Wellenlängen von dem Epson 10000 mit Laser Licht Quelle um die 10nm schmall sind und da der spectro i1 pro nur eine Auflösung von 10nm hat, kann der Sprectro die wichtigen Pics verpassen.


Wieso sollte das so sein?
Wer das behauptet hat nicht verstanden: Auf der Leinwand kommt kein ungefiltertes (einer Wellenlänge) Laserlicht an! (Für Blau ist übrigens ein Diffusions-Rad verbaut). Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, wieso für Blau ein eigenes (Norm optimiertes) Laser-Array benutzt wurde.

Zum Glück übrigens, denn sonst hätte der LS10000 keine so ausgewogene Farbdarstellung.

Man sieht doch an der Messung oben, dass das Blau des LS10000 trotz Laser recht breit ist und auf die Videonorm geeicht. So gut, dass es kaum mehr eine Nachkorrektur durch Grün und keine durch Rot per CMS mehr braucht! . Keinesfalls ist es auf ein so schmales Band beschränkt, dass ein Sensor dieses stark verfehlen könnte. Die Auflösungs(un)genauigkeit von 10nm eines i1Pro betrifft jede Form der Lichtquelle, nicht nur die des LS10000. Bei Gaslampen kann das sogar viel eher unberechenbar werden, als beim LS10000. Wenn man das überhaupt so formulieren sollte, denn von ungenau kann nach Heimkino-Maßstäben eigentliche keine Rede sein.


Zum Vergleich Casio:



DAS ist richtig schönes Laser-Blau. Nur leider nicht wirklich brauchbar für akkurate Videofarben

;-)




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Mai 2015, 00:39 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#658 erstellt: 21. Mai 2015, 07:57
Danke für die Erklärung Ekki!

Wie erstellst du überhaupt die Spektralanalyse?
Sieht super aus!
kraine
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 07. Jun 2015, 09:29
Gestern in Sud Frankreich ein Franzosich Heimkino Handler hat ein LS10000 Demo organiesiert auf ein 4 metern breit Leinwand (nach Kalibrierung noch 13,60 fL) :

Hier konnen sie ein paar Videos aus dieser Demo entdecken :

http://www.projectio...10000-sud-est/page-2
Nick11
Inventar
#660 erstellt: 07. Jun 2015, 12:05
Wenn von Interesse: der Epson wird in der aktuellen Audiovision gestestet.
Kommt ja nicht mehr so oft vor, dass die Audiovision hochwertige Beamer testet (bzw. testen kann).


[Beitrag von Nick11 am 07. Jun 2015, 12:06 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#661 erstellt: 07. Jun 2015, 13:11
In der aktuellen Ausgabe der HEIMKINO, die vor zwei Tagen am Freitag erschienenden ist, wird über den Epson EH-LS10000 ebenfalls ausführlich berichtet.
Wolfgang1133
Inventar
#662 erstellt: 07. Jun 2015, 17:23

Nick11 (Beitrag #660) schrieb:
Wenn von Interesse: der Epson wird in der aktuellen Audiovision gestestet.
Kommt ja nicht mehr so oft vor, dass die Audiovision hochwertige Beamer testet (bzw. testen kann).

Und wie hat er abgeschnitten ?
plotteron
Stammgast
#663 erstellt: 07. Jun 2015, 21:55

George_Lucas (Beitrag #661) schrieb:
In der aktuellen Ausgabe der HEIMKINO, die vor zwei Tagen am Freitag erschienenden ist, wird über den Epson EH-LS10000 ebenfalls ausführlich berichtet.


Epson-EH-LS10000





[Beitrag von plotteron am 07. Jun 2015, 22:05 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#664 erstellt: 07. Jun 2015, 22:10
Das deckt sich mit meinen Eindrücken bei der Vorstellung damals.
Danke
Cine4Home
Gesperrt
#665 erstellt: 08. Jun 2015, 12:04
Passend zum Thema haben wir inzwischen auch gut zehn Serien-Geräte sichten / vermessen können und haben die Ergebnisse in einem Cine4Home-Test-Special zusammengefasst.

http://www.cine4home...h_ls_10000_c4hed.htm


Viel Spaß beim Lesen!
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jun 2015, 12:04 bearbeitet]
azael
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 08. Jun 2015, 12:11

Cine4Home (Beitrag #665) schrieb:
Passend zum Thema haben wir inzwischen auch gut zehn Serien-Geräte sichten / vermessen können und haben die Ergebnisse in einem Cine4Home-Test-Special zusammengefasst.

http://www.cine4home...h_ls_10000_c4hed.htm


Viel Spaß beim Lesen!
Ekki


der Pixelfehler Epson war meiner, danke Ekki, dass ich den erst garnicht zu mir nach Hause bekommen habe
sven29da
Inventar
#667 erstellt: 08. Jun 2015, 12:16
Danke Ekki
Durch das bisherige und nun dieses, ist der Epson leider (noch) keine Alternative für mich. Schade ...

Gruß
Sven
azael
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 08. Jun 2015, 12:27
na einen JVC DLA-X500 muss man auch noch nicht tauschen
Nasty_Boy
Inventar
#669 erstellt: 08. Jun 2015, 12:54
Danke Ekki

Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die Serienstreuung bei der Helligkeit so groß ist.
kraine
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 08. Jun 2015, 13:13
Laser versus LED, bald auf einem neuen Test :

LS 10000 versus DPI LED
kraine
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 08. Jun 2015, 13:38
Ein klein Verstäckerung fur den DPI LED Beamer

LED DPI LG versus LS10000
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#672 erstellt: 08. Jun 2015, 13:42
Servus,

ist der Schwarzwert des Epson EH-LS10000 so gut, dass man auf eine High Contrast Grey Screens verzichten kann?
Cine4Home
Gesperrt
#673 erstellt: 08. Jun 2015, 13:45

Nasty_Boy (Beitrag #669) schrieb:
Danke Ekki

Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die Serienstreuung bei der Helligkeit so groß ist.



Naja, 10% bis 15% Schwankung halte ich jetzt nicht für soooo groß, das kennen wir schlimmer
Sehe ich eher als Pluspunkt.

Man darf nicht vergessen, dass das Laser-Licht ja auch nicht unmoduliert auf die Leinwand gelangt, sondern durch Diffusoren und Leuchtphosphor verändert wird. Und je mehr optische Elemente da benötigt werden, desto größer die möglichen Serienschwankungen. Abschreckendes Beispiel waren damals die ersten Casio Laser Beamer (ebenfalls mit Phosphorrädern): Die streuten ab Werk erheblich und verloren auch schnell ihre Helligkeit, obwohl damals anders vom Hersteller versprochen.

Letzteres Thema ist überhaupt spannend: Osram weist bei seinen neuen Laser-Clustern, die speziell für Beamer entwickelt wurden, explizit einen Lichtverlust von 50% nach maximal(!) 20,000Std aus. Diese Lebensdauer würde aber voraussetzen, dass das Phosphorrad nicht ebenfalls altert. Da aber anzunehmen ist, dass dessen Leuchtkraft ebenfalls abfällt, wären mal wirklich realistische Langzeitstudien zu Helligkeit und Farbstabilität sehr interessant.

http://www.osram-os....projectors/index.jsp


Epson räumt ja in seinen technischen Dokumenten zu dem LS10000 sogar offiziell ein, dass die Leuchtkraft des blauen Lichtkanals (Diffusor) und des gelben Lichtkanals (Phosphor) regelmäßig intern vom Beamer per Messdioden wegen der Alterung überprüft und neu angeglichen werden müssen, und zwar tatsächlich alle 100 Stunden(!)

http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/694/294/dg07.jpg


Das kann ja nichts anderes bedeuten, als dass diese erheblich voneinander weg driften. Und da beide Lichtwege eigentlich durch blaues Laserlicht erleuchtet werden, wird dieser Alterungs-Drift vermutlich auf das Konto des gelben Phosphorrads gehen. Und: Ein Ausgleich von Drifts bedingt eigentlich immer einen gewissen Lichtverlust, das kennen alle Beamer-Kalibrierer zu genüge. Dieser wird aber leider von Epson nicht genauer spezifiziert. In Anbetracht dieser Informations-Armut bin ich super gespannt darauf, die LS10000 nach 2000 bis 3000 Std zu vermessen.

Last but not least:: Die Fertigungstoleranzen sind bei LED / Laser Dioden allgemein auch nicht so klein, wie man sich das so vorstellt, teilweise sogar erschreckend hoch.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jun 2015, 14:50 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#674 erstellt: 09. Jun 2015, 12:11

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #672) schrieb:
Servus,

ist der Schwarzwert des Epson EH-LS10000 so gut, dass man auf eine High Contrast Grey Screens verzichten kann?



Helligkeit / Schwarzwert / ANSI Kontrast des LS10000 liegen ungefähr auf dem Niveau eines JVC DLA-X500.
Hast Du die Leinwände mit den JVCs schonmal überprüft?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Jun 2015, 12:13 bearbeitet]
bordon38
Stammgast
#675 erstellt: 01. Jul 2015, 23:05
Ich will mich jetzt auch mal outen.

Ich habe den Epson jetzt seit knapp 2 Wochen und bin mit der Helligkeit ( 3m breite Cinemascopeleinwand ) und dem In-Bild-Kontrast sehr zufrieden. Die Farben sind noch bei weitem nicht optimal eingestellt, aber der Beamer wird in 10 Tagen kalibriert.

Ursprünglich wollte ich nur eine neue Lampe für meinen JVC X30 holen und mich schon mal ein bißchen umsehen, aber nach einem langen Vergleich zwischen dem Sony VW300 und dem Epson konnte ich (meine subjektive Meinung) keinen sichtbaren Unterschied zwischen nativem 4K und dem 4K Enhancement erkennen; Sichtabstand war ca. 3,5 m.
Da ich auf jeden Fall die LensMemory-Funktion benötige, käme bei Sony nur der VW500 in Frage, aber der ist auch nochmal ein ganzes Stück teurer. Aus diesem Grund habe ich dann nach ein paar Tagen Bedenkzeit zugeschlagen.

Ich hoffe natürlich, dass die Helligkeit auch über einen längeren Zeitraum relativ stabil bleibt. Erfahrungen über die Langlebigkeit gibt es natürlich noch nicht.

Ich bereue die Entscheidung bislang nicht, ein endgültiges Urteil werde ich aber erst nach erfolgter Kalibrierung fällen.

Gruß

Karsten
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#676 erstellt: 02. Jul 2015, 01:42
Glückwunsch für deinen tollen Beamer. Habe zwar keinen Vergleich zum Sony, aber die Vorführung bei GROBI war schon der Hammer, bei so einem aha-Effekt bei 4k- Zuspielung ist es mir völlig Schnuppe, ob der Beamer es nun nativ darstellt oder halt nicht.
Mal abgesehen davon ist die Lebensdauer des Epsons natürlich auch ein Knaller.

Marc
EightySix
Stammgast
#677 erstellt: 02. Jul 2015, 08:50
Auch von mir Glückwünsche und vielen Dank für deine ersten Erfahrungen
kraine
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 06. Jul 2015, 22:44
Update und Messung (Helligkeit und Farben) nach 100 Stunden :

http://www.projectio...s-de-fonctionnement/
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#679 erstellt: 07. Jul 2015, 08:26

Cine4Home (Beitrag #674) schrieb:

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #672) schrieb:
Servus,

ist der Schwarzwert des Epson EH-LS10000 so gut, dass man auf eine High Contrast Grey Screens verzichten kann?



Helligkeit / Schwarzwert / ANSI Kontrast des LS10000 liegen ungefähr auf dem Niveau eines JVC DLA-X500.
Hast Du die Leinwände mit den JVCs schonmal überprüft?

Servus Ekki,

die High Contrast Grey Screen hab ich mit den JVCs überprüft. Der Kontrasteindruck gefiel mir. In einem Raum mit hellen Wand-, Boden- und Deckenbelägen überdies besser wie auf einer Barium 6-4K.
Derzeit bin ich in Umzugsvorbereitungen. Ich überlege für meine neue Wohnstube, den LS10000 zu erwerben, weil man diesen Beamer wie ein TV nutzen kann.

Mir wurde gesagt, dass der LS10000 viel besser sei als die JVCs. Ich kann mir das schwerlich vorstelen, wenn ich die Ausführungen auf eurer Webpräsenz vom JVC DLA-X500 und Epson EH-LS10000 zum Vergleichen heranziehe.
Cine4Home
Gesperrt
#680 erstellt: 07. Jul 2015, 10:45

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #679) schrieb:

Mir wurde gesagt, dass der LS10000 viel besser sei als die JVCs. .


Wer behauptet so etwas? Fachhändler?
Und mit welchen Argumenten?


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #679) schrieb:

Ich kann mir das schwerlich vorstelen, wenn ich die Ausführungen auf eurer Webpräsenz vom JVC DLA-X500 und Epson EH-LS10000 zum Vergleichen heranziehe.


In der Tat, beide(!) Beamer sind super! Wir arbeiten aus diesem Grund zur Hilfe an einem Vergleichsspecial, bei dem alle individuellen Stärken und Schwächen der Geräte objektiv gegenübergestellt werden. Eines vorneweg: Einen eindeutigen Gewinner gibt es nicht, denn der LS10000 hat durchaus gute Argumente für sich, ebenso aber auch der JVC. Die Unterschiede liegen eher im Detail, denn beide(!) Geräte liegen auf einem sehr hohen(!) Niveau. Das bezieht sich auf die Bildqualität. In Sachen Ausstattung ist der LS10000 mit Laser und HDCP2.2 natürlich wesentlich aktueller, das hat aber auch (zu Recht) seinen Preis.

In solchen Situationen kann man nur jedem Kunden empfehlen, wachsam zu sein und die wahre Motivation für solche Aussagen zu hinterfragen. JVC ist nach meinen Beobachtungen in gewissen Kreisen derzeit nicht beliebt, die Bildqualität ist aber sicherlich nicht der Grund dafür

Ebenso wird es verstärkt wieder Workshops von uns geben, die wir mit Fachhändlern organisieren, die an wirklich objektiven Präsentationen gegenüber den Kunden noch Interesse haben. Das ist leider gar nicht so leicht mehr. Vor drei Wochen hatten wir ja den Anfang gemacht mit unserem "New Technology Event" und wurden deswegen "schwer beschossen" aus gewissen Ecken, das wollt Ihr gar nicht wissen

Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Jul 2015, 10:55 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#681 erstellt: 07. Jul 2015, 10:48

kraine (Beitrag #678) schrieb:
Update und Messung (Helligkeit und Farben) nach 100 Stunden :

http://www.projectio...s-de-fonctionnement/



Kann ich bestätigen, kein Drift in den ersten 100 Stunden.
Leider teilt einem der Projektor nicht mit, wann er seinen internen Laser-Abgleich vornimmt.

Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#682 erstellt: 07. Jul 2015, 11:03
Moin,
eine chronische Schwäche der aktuellen DILAs sind die groben Farbabstufungen durch 8 Bit-Zuspielung - bspw. von digitalem TV-Signal, das stört in dunklen Szenen doch immens. HIER kann ein Sony durch die Funktion "weiche Übergänge" (oder ähnlich) enorm punkten, die Abstufungen sehen deutlich besser aus. Wie sieht es mit dem Epson aus - hat er 'ähnliches' zu bieten?
Cine4Home
Gesperrt
#683 erstellt: 07. Jul 2015, 11:20
@Ebi
Die Panels des LS10000 werden analog angesteuert und das bringt natürlich Vorteile in Sachen Farbtiefe gegenüber den JVCs.
Die "Volldigitalisierung" der JVCs ist bis heute leider nicht perfekt, das können die 4K SXRDs besser.

"Digital" ist halt nicht immer "besser"


Obwohl das bei den JVCs glaube ich auch mit der Signalverarbeitung zu tun hat.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Jul 2015, 11:22 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#684 erstellt: 08. Jul 2015, 08:55

Cine4Home (Beitrag #680) schrieb:

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #679) schrieb:

Mir wurde gesagt, dass der LS10000 viel besser sei als die JVCs. .


Wer behauptet so etwas? Fachhändler?
Und mit welchen Argumenten?

Servus,

die Aussage kommt vom Fachhändler.
Da hatte ich mir die Beamer vor wenigen Wochen angeschaut.
Mir wurden mehrere Beamer vorgeführt. Der Player war ein Oppo. Der Epson EH-LS10000 hing am HDMI 1 Ausgang, die JVCs am HDMI 2 Ausgang. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass die Bildsignale verschlechtert wierden...sagte der Fachhändler.

Der Epson EH-LS10000 war schärfer, zeigte mehr Details als die JVCs. Wenn richtige 4K Filme projeziert wurden, war der Unterschied noch größer. Sogar Schwarz war auf der Leinwand dunkler vom Epson EH-LS10000...und dieser Epson Beamer war um einiges heller.

Eure Messungen und die aus anderen Tests lassen freilich andere Schlüsse zu.
Wolfgang1133
Inventar
#685 erstellt: 08. Jul 2015, 09:17
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Wenn das jetzt der 103D war, war bestimmt am HDMI 1 der Darbee aktiviert. Dies ist beim HDMI 2 nicht möglich.
Das könnte den Schärfe Unterschied erklären.
EightySix
Stammgast
#686 erstellt: 08. Jul 2015, 09:23
War es vielleicht ein Oppo 103D? Der hat nur an dem 1. Ausgang einen Darbee Prozessor vorgeschaltet, wenn der an war, erklärt es deine Beobachtung.
War er nicht an ist es schon korrekt (oder gibt es weitere Unterschiede der Ausgänge?)

Auf jedenfall beim nächsten mal darauf achten

Ein reines Schwarzbildist ist beim Epson dunkler, da er komplett abschaltet. Bei Mischbildern sollten aber eher keine (großen) Unterschiede zu sehen sein. Vielleicht hat dir dort dein Auge einen Streich gespielt, wenn der Epson heller war erscheint der Kontrast ja auch höher, rein subjektiv.

Die Vorteile des Epson liegen, sofern ich das beurteilen kann. allein in der neuen Light-Engine (Laser statt UHP). Ob dies einem den Aufpreis wert ist..., muss jeder selbst schauen. Hätte ich das Geld würde ich wahrscheinlich den Epson nehmen - die Hoffnung auf ein sehr stabiles und langlebiges Bild, würde mir reichen. Aber wie gesagt, da kann ich natürlich nur für mich sprechen



Edit: Wolfgang war schneller


[Beitrag von EightySix am 08. Jul 2015, 09:24 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#687 erstellt: 08. Jul 2015, 10:09

Wolfgang1133 (Beitrag #685) schrieb:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Wenn das jetzt der 103D war, war bestimmt am HDMI 1 der Darbee aktiviert. Dies ist beim HDMI 2 nicht möglich.
Das könnte den Schärfe Unterschied erklären.


Der Schärfeunterschied kann viele Gründe haben, hängt davon ab, wie das MPC beim JVC und die Super Resolution beim Epson eingestellt waren.
Es ist auch nicht immer einfach, das Optimum aus dem JVC zu locken, der hat schon ein paar Fallen

Was mich aber wirklich überrascht: Der LS10000 "einiges" heller als der X500? Wieso das denn?


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #684) schrieb:

Eure Messungen und die aus anderen Tests lassen freilich andere Schlüsse zu.


Beide Geräte haben kalibriert 900 bis 1000 Lumen....

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jul 2015, 10:13 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 08. Jul 2015, 12:14
Das klingt sehr nach "mit allen Mitteln das teurere Gerät besser aussehen lassen"!
ebi231
Inventar
#689 erstellt: 08. Jul 2015, 12:26
Sorry... Ekki hat das Ganze durchgemessen, verglichen und sogar mit Beweisfotos belegt. Wenn DANN irgendein Händler mit 'unfairen' Mitteln das teurere Gerät besser erscheinen lässt - aus welchen Gründen auch immer - ist er bei MIR zumindest ganz schnell disqualifiziert. Händler meiden!
CRoom
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 15. Jul 2015, 08:12
Ich kenne auch beide Projektoren... die sind beide ziemlich auf dem selben Level, nur das der JVC dabei gut 3.000€ weniger kostet!!
Und davon kann man sich viele Ersatzlampen kaufen...

Diesem Händler würde ich aber als Kunde auch nicht mehr vertrauen, denn entweder wusste er es selber nicht besser... was auch schlecht ist, oder er versuchte dich mit Absicht hinters Licht zu führen, was noch schlechter ist!
*Mori*
Inventar
#691 erstellt: 15. Jul 2015, 12:41

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #684) schrieb:

Der Epson EH-LS10000 war schärfer, zeigte mehr Details als die JVCs. Wenn richtige 4K Filme projeziert wurden, war der Unterschied noch größer. Sogar Schwarz war auf der Leinwand dunkler vom Epson EH-LS10000...und dieser Epson Beamer war um einiges heller.

Eure Messungen und die aus anderen Tests lassen freilich andere Schlüsse zu.

Ein guter Grund skeptisch zu sein
Das mit der Schärfe könnte ich ja noch verstehen, aber heller und schwärzer gleichzeitig als der JVC X500 ? Da muss der Händler aber sein Fach verstehen oder das Demomodell des JVC ein negativer Ausreisser sein.
azael
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 15. Jul 2015, 13:08

CRoom (Beitrag #690) schrieb:
Ich kenne auch beide Projektoren... die sind beide ziemlich auf dem selben Level, nur das der JVC dabei gut 3.000€ weniger kostet!!
Und davon kann man sich viele Ersatzlampen kaufen...

Diesem Händler würde ich aber als Kunde auch nicht mehr vertrauen, denn entweder wusste er es selber nicht besser... was auch schlecht ist, oder er versuchte dich mit Absicht hinters Licht zu führen, was noch schlechter ist! :X


oder der JVC hatte schon xxxx Stunden auf dem Buckel -> wenn man dann nen neuen Epson daneben stellt, kann schon ein solcher Eindruck entstehen.

Ich hab den Epson jetzt einige Zeit in Betrieb und muss sagen, dass Bild ist absolut super
Einen Vergleich zum JVC hab ich aber natürlich nicht.

Ich denke der Epson ist sein Geld wert, bzw. bereue ich den Kauf nicht, auch den der JVC zumindest ganz nahe am Epson drann ist. Ich bin ein fauler Kunde und möchte keine Lampen wechseln.

Das Gerät hängt an der Decke und wird nicht mehr bewegt
Bin selbst gespannt wie stabil die Lichtleistung nach den ersten paar tausend Stunden ist.
leon136
Hat sich gelöscht
#693 erstellt: 15. Jul 2015, 13:11
Der Vergleich mit dem VW300 in "Ekki`s" Test zeigt wo die Reise hoffentlich hingeht ,überrascht aber auch nicht beide Epson und JVC können
4K nicht nativ wiedergeben eShift hin oder her.
So wie ich das verstehe kann der Epson bei bestimmten Bildmaterial den "Laser" komplett abschalten also 0 Licht auf der Leinwand, das würde für einen
besseren Schwarzwert bei einigen Szenen sprechen, das der JVC aber soooo viel schlechter sein soll glaube ich auch nicht.
Kontrastverhältnis von 30000 bis 50000:1 was will man noch mehr ---> mehr ANSI

mfg leon
Wolfgang1133
Inventar
#694 erstellt: 15. Jul 2015, 21:21
Wenn der Nachfolger (der ja irgendwann kommen wird) dann noch 4K Panels und etwas mehr Licht hätte, wäre er für diesen Preis glaube ich konkurrenzlos.
bordon38
Stammgast
#695 erstellt: 04. Aug 2015, 17:28
Hallo in die Runde,

ziemlich ruhig dieser Thread. Könnte daraan liegen, dass es noch nicht so viele Besitzer gibt, oder dass alle Besitzer zufrieden sind und ihr HK genießen.

Nachdem ich den Epson nun seit knapp 2 Monaten in HK-Betrieb habe (Raum ist komplett abgedunkelt) und er vor 2,5 Wochen bei mir zu Hause kalibriert wurde, möchte ich nachfolgend meine ersten Eindrücke, die ich Anfang Juli gepostet habe ergänzen. Die Eindrücke sind natürlich rein subjektiv, da ich über kein technisches Detailwissen in diesem Bereich verfüge, sondern einfach nur Endanwender bin. Vor dem Epson hatte ich einen JVC X30, der zum Schluß ca. 900 Stunden auf der Uhr hatte.

Bei der Kalibrierung stellte sich heraus, dass der Beamer schon im Auslieferungszustand brauchwerte Einstellungen hatte. Das Gerät läuft bei mir im mittleren Helligkeitsmodus und es wurden 16,3 ftl gemessen. Kalibriert wurden die Bildmodi Natürlich (mein Favorit), Kino und 3D. Das 4K-Enhancement ist auf Stufe 2 eingestellt.

Nach der Kalibrierung habe ich u.a. folgendes auf dem Beamer (3m breite Cinemascopeleinwand) geschaut:

Bluray (Zuspieler Oppo 103D)

Jupiter Ascending
American Sniper
The Imitation Game
Chappie

Ich denke, dass alle Titel über ein gutes Master verfügen. Die Schärfe und die Farbdarstellung sind sehr gut, aber der große Unterschied zum JVC X30 liegt für mich im In-Bild-Kontrast, wo der Epson nochmal wesentlich besser für mich erscheint, als der schon gute X30. Insbesondere bei Jupiter Ascending war ich von der Auflösung, Farbdarstellung und Schärfe derart begeistert, dass ich die inhaltliche Schwäche fast gar nicht bemerkt habe. Nebenbei sei erwähnt, dass dies auch an der sehr guten Tonabmischung lag. In den Weltraumszenen ist eine beeindruckende Tiefe vorhanden, eine Unmenge von Sternen ist sichtbar und jedes kleine Detail ist erkennbar (Sitzabstand zur Leinwand ca. 4 m). Bei Chappie ist hervorzuheben, dass die verschiedenen Strukturen des dunklen Roboters sehr gut sichtbar sind.

Baymax (3D)

Vorab: Ich bin kein großer 3D-Fan, was man schon daran sieht, dass ich erst einen 3D-Film auf dem Beamer gesehen habe. Natürlich ist das Bild durch die Brille insgesamt zu dunkel, da gibt es auch nichts schön zu reden. Im Gegensatz zum X30 ist das 3D-Bild des Epson aber um einige Klassen besser. Das Bild ist signifikant heller und es gibt so gut wie kein Ghosting. Ich konnte lediglich gelegentlich geringes Flimmern feststellen.

Streaming:

Netflix über Sony 4K-Mediaplayer (u.a. Serie Daredevil in UHD)

Ich konnte keine großen Unterschied zur Bluray festellen. Auch hier war das Bild knackig scharf mit einer tollen Tiefenwirkung.

Fernsehen:

Sky Bundesliga HD

Auch ein wichtiger Faktor, der meine Kaufentscheidung mindestens zu 50 % beinflußt hat, da ich relativ viel Fußball schaue. Die hier vorhandenen schnellen Bewegungen werden absolut flüssig dargestellt und das Grün des Rasens ist so, wie es sein soll.

Fazit:

Ich glaube, dass ich mit dem Kauf vieles richtig gemacht habe, obwohl sich die Langlebigkeit der Lasereinheit erst noch beweisen muß. Ich denke allerdings auch nicht, dass ich 20.000 Std. mit diesem Beamer sehen werde, da es dann wahrscheinlich schon sehr gute 8k-Geräte geben wird. Einen großen Vorteil sehr ich darin, dass man auch mal kurz eine Serienfolge sehen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass man dafür den Beamer eingeschaltet hat. Der Beamer ist wirklich nach ein paar Sekunden voll betriebsbereit und der Lüfter ist im mittleren Modus (Beamer hängt direkt über mir an der Decke) zwar hörbar, aber relativ unaufdringlich. Bei 3D ist der Lüfter allerdings schon störend, so dass man die Lautstärke des Films nicht zu knapp bemessen sollte. Ein kleines, aber in der Praxis sehr feines Detail ist die Tatsache, dass man über die FB zwei Lens-Memory-Speicherungen direkt abrufen kann. So kann man zwischen 16:9 und 21:9 mit einem Tastendruck hin und her springen. Der Wechsel des Bildformats gelingt auch wesentlich schneller als beim X30.

So, sollten noch Fragen bestehen, so bin ich gerne bereit diese mit meinem Halbwissen zu beantworten (gerne auch per PN).

Schönen Gruß

Karsten
EightySix
Stammgast
#696 erstellt: 04. Aug 2015, 17:55
Hi Karsten,

vielen Dank für deinen Bericht!

Der Projektor liegt leider etwas über meiner Schmerzgrenze, aber interessant bleibt er allemal und wer weiß vielleicht bekommt er ja bald etwas günstigere Geschwister oder Konkurrenten
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#697 erstellt: 06. Aug 2015, 08:37
Servus,

während eines kostenlosen Leinwandworkshops am Sonnabend konnte ich mehrere Projektoren sehen.
Der Epson EH-LS10000 war freilich auch darunter....irre beeindruckendes Bild, kann ich nur sagen.
Mit Blu-rays großartig...Mit 4K Filmen noch besser !!!
Mein Epson EH-LS9200 sah keine Sonne dagegen.

Den großen Unterschied fand ich überraschend.
stfnrohr
Inventar
#698 erstellt: 06. Aug 2015, 08:53
Wie war denn der Epson im Vergleich zu Sony 4k?
*Mori*
Inventar
#699 erstellt: 06. Aug 2015, 09:00
@Bordon
Sehr schöner Bericht - freut mich, dass Du mit dem Epson vollauf zufrieden bist und sich das Upgrade vom X30 zum LS10000 sich offenbar für Dich lohnte. Weiterhin viel Freude !

@Alphaluxx-Leinwände
Bin gespannt auf Deine detaillierten Berichte. Insbesondere im Zusammenspiel mit den Leinwänden. Dass der 9200er dem LS10000 bei Deinem Vergleich sehr deutlich unterlegen war, finde ich jetzt alles andere als überraschend. Das dürfte sich ähnlich verhalten wie bei den Sonys (HW55 vs VW300). Ich muss zwar gestehen, dass mich der Unterschied bei meinem Vergleich der Sonys damals auch sehr überraschte - ja fast erschreckte ....


[Beitrag von *Mori* am 06. Aug 2015, 09:01 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#700 erstellt: 06. Aug 2015, 10:51

leon136 (Beitrag #693) schrieb:
Der Vergleich mit dem VW300 in "Ekki`s" Test zeigt wo die Reise hoffentlich hingeht ,überrascht aber auch nicht beide Epson und JVC können
4K nicht nativ wiedergeben eShift hin oder her.


Hauptproblem bei eShift ist, dass es gerade bei LCOS keine Lücken zwischen den Pixeln gibt. Man verschiebt also Pixel auf Pixel und überlagert diese so zu 90%, ein "echter" Auflösungsgewinn ist so kaum möglich. Was aber besser wird sind Abstufungen in Kanten und Kurven, die werden wesentlich glatter. Dafür wiederum verliert man wieder etwas Kantenschärfe.


leon136 (Beitrag #693) schrieb:

So wie ich das verstehe kann der Epson bei bestimmten Bildmaterial den "Laser" komplett abschalten also 0 Licht auf der Leinwand, das würde für einen
besseren Schwarzwert bei einigen Szenen sprechen, das der JVC aber soooo viel schlechter sein soll glaube ich auch nicht.
Kontrastverhältnis von 30000 bis 50000:1 was will man noch mehr ---> mehr ANSI

mfg leon


Der Epson schaltet bei Vollschwarz komplett ab, deshalb werden bei Vorführungen auch so gerne Trailer mit "Schwarzblenden" genommen ;-)
Sobald was darzustellen ist, schaltet er das Licht aber deutlich ein. Sieht man sehr gut bei Credits am Ende von Filmen, wo weiße Namen nacheinander eingeblendet werden, da pumpt es ganz schön vor sich hin... ist aber nichts neues, macht ein Sony VW1100 auch so (da mit Blende die komplett schließt).

Da ein JVC X500 zum LS10000 genauso viel Lumen hat, einen etwas höheren ON/OFF Kontrast und den gleichen ANSI-Kontrast, sind starke Bildunterschiede in der Bildplastizität physikalisch gar nicht möglich. Zumindest, wenn beide Geräte optimal / ehrlich eingestellt sind.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Aug 2015, 11:10 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#701 erstellt: 09. Aug 2015, 12:28
Mir wurde gesagt das der Epson viel schärfer als ein Sony VPL 300 wäre und er somit das bessere Bild macht.

Ist da was dran? Der Sony sollte doch eig. besser sein laut Tests.
Cine4Home
Gesperrt
#702 erstellt: 09. Aug 2015, 12:49

stfnrohr (Beitrag #701) schrieb:
Mir wurde gesagt das der Epson viel schärfer als ein Sony VPL 300 wäre und er somit das bessere Bild macht.

Ist da was dran? Der Sony sollte doch eig. besser sein laut Tests.



Wer hat Dir das gesagt?
Wolfgang1133
Inventar
#703 erstellt: 09. Aug 2015, 13:06

stfnrohr (Beitrag #701) schrieb:
Mir wurde gesagt das der Epson viel schärfer als ein Sony VPL 300 wäre und er somit das bessere Bild macht.

Ist da was dran? Der Sony sollte doch eig. besser sein laut Tests.

Nur mal rein logisch betrachtet. Wie soll das funktionieren. Der Epson kann nicht native 4K darstellen.
Er hat "nur" ein 2K Panel.
epic3065
Gesperrt
#704 erstellt: 09. Aug 2015, 14:27
Hinweis der Moderation:
Die Nutzung mehrerer Accounts durch eine Person ist nicht erlaubt, gemäß der Nutzungsbedingungen des Hifi-Forums Abschnitt: Identitätstäuschung.
Beitrag gelöscht. User gesperrt.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Aug 2015, 22:42 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#705 erstellt: 09. Aug 2015, 14:32

epic3065 (Beitrag #704) schrieb:

... und nicht immer gleich das klauben was so geschrieben wirt.

MFG Klaus



Das gilt auch für Deinen Post
Aus diesem Grunde haben wir es ja alles abfotografiert und veröffentlicht.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Aug 2015, 14:32 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#706 erstellt: 09. Aug 2015, 14:46
@Klaus
Aber sicher doch
Kleiner Tipp an Dich und den Händler: das Gerät kann man nicht nur über den Schärferegler und die RC Funktion einstellen. Den grössten Schärfegewinn hat man, wenn man den Fokus korrekt einstellt. Von wegen RC 50 / Schärfe 85 ...
epic3065
Gesperrt
#707 erstellt: 09. Aug 2015, 14:47
Hinweis der Moderation:
Die Nutzung mehrerer Accounts durch eine Person ist nicht erlaubt, gemäß der Nutzungsbedingungen des Hifi-Forums Abschnitt: Identitätstäuschung.
Beitrag gelöscht. User gesperrt.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Aug 2015, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Neuigkeit IFA 2010 : EPSON BEAMER mit reflectif pannels
kraine am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  74 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor
George_Lucas am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3114 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen