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EPSON EH-LS 10000

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Nudgiator
Inventar
#759 erstellt: 22. Okt 2015, 00:08

ANDY_Cres (Beitrag #758) schrieb:

Insofern ist dafür nicht HDR verantwortlich. Der PJ muss es besser können.


Der Projektor muß es können UND die Information muß auch auf dem Quellmaterial enthalten sein. Und ohne HDR-Flag gibt es nunmal keine 10 Bit, auch wenn der Projektor es eigentlich könnte.
Cine4Home
Gesperrt
#760 erstellt: 22. Okt 2015, 00:10
Natürlich ist HDR ebenso für die Feinzeichnung vor allem in dunklen Graustufen verantwortlich, dass die interne Bildverarbeitung des Projektors die Bittiefe auch optisch umsetzen kann, ist wohl selbstverständlich.

Der LS10000 deckt den DCI Farbraum ab, aber ohne HDR bzw. Rec2020 Kompatibilitätsmodus wird er entsprechendes Material aber nicht akkurat wiedergeben können. Nach meinen Informationen ist bis auf weiteres aber kein Update geplant (wenn denn überhaupt möglich).

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#761 erstellt: 22. Okt 2015, 00:11

Nudgiator (Beitrag #759) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #758) schrieb:

Insofern ist dafür nicht HDR verantwortlich. Der PJ muss es besser können.


Der Projektor muß es können UND die Information muß auch auf dem Quellmaterial enthalten sein..


Riischtisch....
ANDY_Cres
Inventar
#762 erstellt: 22. Okt 2015, 00:16
Nabend,

nö, es gibt schon seit Jahren Projektoren die intern mehr Bit verarbeiten.
Daher ist dort auch die Helligkeitsspreizung inkl. Farbauflösung quasi HDR fähig auch seit Jahren.
Gleiches gilt für die Farbdichte. Und mit entspr. Software und Implementierungen ist auch schon seit Jahren nicht der Modus REC 709
angesagt. Schon lange nicht mehr.
Erst jetzt sehen oder verstehen es User was es heisst hier mehr Information zu bekommen.
Der Consumer Markt hinkt hier satte 6-8 Jahre dahingehend hinterher.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#763 erstellt: 22. Okt 2015, 00:21
Nabend,

vielleicht ist das Thema High End Videowall für einige dahingehend interessant.
Pitch gibt es mittlerweile bis runter auf 0,7 mm (bei 4m Bildbreite hat ein 4K PJ bereits 1mm Pitch). Dann bis 24 bit mit bis zu 16000 Hz Refreshraten und das bei Schwarz mit ZERO Licht.
Kontrast ist damit unendlich.
Und Licht gibt es bis 2500 nits sprich 2500 cd/qm was ca. 7500 Lux pro qm bedeutet !!! Wenn man es will.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 22. Okt 2015, 00:23 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#764 erstellt: 22. Okt 2015, 00:23
(s.u.)


[Beitrag von Cine4Home am 22. Okt 2015, 00:28 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#765 erstellt: 22. Okt 2015, 00:25
Nabend,

und was ist daran falsch ?
Bin mal gespannt !

ANDY
Cine4Home
Gesperrt
#766 erstellt: 22. Okt 2015, 00:25

ANDY_Cres (Beitrag #762) schrieb:
Nabend,
nö, es gibt schon seit Jahren Projektoren die intern mehr Bit verarbeiten.
Daher ist dort auch die Helligkeitsspreizung inkl. Farbauflösung quasi HDR fähig auch seit Jahren.
Gleiches gilt für die Farbdichte.
ANDY


Nö... Ohne HDR Material hat man nicht die selbe akkurate Nuancenabbildung, egal wie hoch der Beamer die externe 8bit Zuspielung intern verarbeitet.

Diese Aussagen sind ungefähr so richtig, wie dass auf 4K hochskaliertes FullHD genauso detailliert abbildet, wie natives 4K- Material.
Sorry, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Okt 2015, 00:29 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#767 erstellt: 22. Okt 2015, 00:30
Nabend,

@ekki du wiederholst dich
Was macht denn HDR aus ? Ist das so genau definiert ?
Wenn ein Projektor mehr als den DCI Farbraum abdecken kann und feiner Farben verarbeitet, dann kann er auch mit JEDEM Bildmaterial mehr rausholen
oder bist du da anderer Meinung ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 22. Okt 2015, 00:38 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#768 erstellt: 22. Okt 2015, 00:31
Ja, ist es.

Dass es aber derzeit für viel Marketing bei "untauglichen" Geräten missbraucht wird, ist unstrittig. "Alle" TVs können auf einmal HDR, egal wie mies sie konstruiert sind...


[Beitrag von Cine4Home am 22. Okt 2015, 00:33 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#769 erstellt: 22. Okt 2015, 00:37
Nabend,

sorry HDR ist eine kompl. Blase für den normalen PJ Markt im Moment.
Nur haut das Marketing einiger Hersteller da schön rein.

Wer HDR will der braucht Licht satt und das muss auch im Kontrast zu verarbeiten sein.
Die angesprochene High End Videowall ist HDR pur z.B. !!!!!! Wenn es dann mal den HDR Flagg dazu gibt...ja noch besser dann.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 22. Okt 2015, 00:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#770 erstellt: 22. Okt 2015, 00:44

ANDY_Cres (Beitrag #769) schrieb:

sorry HDR ist eine kompl. Blase für den normalen PJ Markt im Moment.


Jein. HDR ist ja auch mit einem erweiterten Farbraum gekoppelt


Wer HDR will der braucht Licht satt und das muss auch im Kontrast zu verarbeiten sein.


Korrekt. Daher wird kein Projektor das volle Potential ausschöpfen können. Dazu müßte man die Luminanz jedes Bildpunktes unabhängig variieren können.
ANDY_Cres
Inventar
#771 erstellt: 22. Okt 2015, 01:00

Nudgiator (Beitrag #770) schrieb:


Korrekt. Daher wird kein Projektor das volle Potential ausschöpfen können. Dazu müßte man die Luminanz jedes Bildpunktes unabhängig variieren können.


Nabend,

also doch die angespr. Videowall. ?
Da kannst du jedes Pixel in der Luminanz ansteuern bei null Scan Processing.
(mein nächster PJ wird kein PJ mehr sein)

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 22. Okt 2015, 01:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#772 erstellt: 22. Okt 2015, 01:02
Das funktioniert auch mit OLED oder Plasma-TVs. Aber leider wurde die Plasma-Produktion eingestellt und OLED ist IMHO noch nicht wirklich ausgereift. Beides ist auch "zu klein".
Jogitronic
Inventar
#773 erstellt: 30. Okt 2015, 17:06
http://www.soundandv...#m8vgx0LerMEAIiM4.97

Test der Zeitschrift Sound & Vision
Cine4Home
Gesperrt
#774 erstellt: 30. Okt 2015, 22:29

ANDY_Cres (Beitrag #769) schrieb:
Nabend,

sorry HDR ist eine kompl. Blase für den normalen PJ Markt im Moment.
Nur haut das Marketing einiger Hersteller da schön rein.

Wer HDR will der braucht Licht satt und das muss auch im Kontrast zu verarbeiten sein.
Die angesprochene High End Videowall ist HDR pur z.B. !!!!!! Wenn es dann mal den HDR Flagg dazu gibt...ja noch besser dann.

ANDY


Immer diese unnötige Polemik. Auf der einen Seite die Hersteller, die alles werbewirksam übertreiben, auf der anderen Seite die allwissenden User, die alles immer mit großen Worten "bashen".


Noch einmal um Sachlichkeit bemüht:

Es stimmt, dass aktuelle Beamer keinen so großen Sprung im Kontrast gemacht haben, dass sie HDR so ausreizen können, wie ein HDR-Backlit-Display oder eine HighEnd Videowall. Diese sind da klar im Vorteil, keine Frage, mit denen springen die Vorteile von HDR richtig ins Auge, im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber eine "komplette Blase" ist es bei Beamern natürlich auch wiederum nicht. Das 10bit HDR-Gamma und der erweiterte Farbraum, der jetzt mit HDR kombiniert wird, lohnt sich auch sichtbar für kompatible Beamer.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Okt 2015, 22:32 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#775 erstellt: 30. Okt 2015, 22:33

Nudgiator (Beitrag #770) schrieb:

Jein. HDR ist ja auch mit einem erweiterten Farbraum gekoppelt
(...)

Korrekt. Daher wird kein Projektor das volle Potential ausschöpfen können. Dazu müßte man die Luminanz jedes Bildpunktes unabhängig variieren können.


Genau so ist es...
hajkoo
Inventar
#776 erstellt: 31. Okt 2015, 20:07

Cine4Home (Beitrag #774) schrieb:
und der erweiterte Farbraum, der jetzt mit HDR kombiniert wird, lohnt sich auch sichtbar für kompatible Beamer.

ich mag diese Vermischung von HDR mit erweitertem Farbraum überhaupt nicht. Darüber hinaus halte ich HDR im wesentlichen für ein Aufnahmethema wegen der Limitierungen der Imager. Auf der Wiedergabeseite ist mit Kontrast schon alles gesagt.

so long...
George_Lucas
Inventar
#777 erstellt: 01. Nov 2015, 00:03

hajkoo (Beitrag #776) schrieb:

ich mag diese Vermischung von HDR mit erweitertem Farbraum überhaupt nicht.

Was gefällt Dir an der Vermischung Farbraum/HDR nicht?
hajkoo
Inventar
#778 erstellt: 01. Nov 2015, 06:18
Nur weil den Marketingstrategen kein vernünftiger Begriff für den erweiterten Farbraum einfällt müssen sie nicht den aus einem anderen Bereich stammenden positiv belegten Begriff HDR überladen. Das führt nur dazu, dass Missverständnisse entstehen. Aber vielleicht ist ja genau das das Ziel.

so long...
ANDY_Cres
Inventar
#779 erstellt: 01. Nov 2015, 18:14

Cine4Home (Beitrag #774) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #769) schrieb:
Nabend,

sorry HDR ist eine kompl. Blase für den normalen PJ Markt im Moment.
Nur haut das Marketing einiger Hersteller da schön rein.

Wer HDR will der braucht Licht satt und das muss auch im Kontrast zu verarbeiten sein.
Die angesprochene High End Videowall ist HDR pur z.B. !!!!!! Wenn es dann mal den HDR Flagg dazu gibt...ja noch besser dann.

ANDY


Immer diese unnötige Polemik. Auf der einen Seite die Hersteller, die alles werbewirksam übertreiben, auf der anderen Seite die allwissenden User, die alles immer mit großen Worten "bashen".


Noch einmal um Sachlichkeit bemüht:

Es stimmt, dass aktuelle Beamer keinen so großen Sprung im Kontrast gemacht haben, dass sie HDR so ausreizen können, wie ein HDR-Backlit-Display oder eine HighEnd Videowall. Diese sind da klar im Vorteil, keine Frage, mit denen springen die Vorteile von HDR richtig ins Auge, im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber eine "komplette Blase" ist es bei Beamern natürlich auch wiederum nicht. Das 10bit HDR-Gamma und der erweiterte Farbraum, der jetzt mit HDR kombiniert wird, lohnt sich auch sichtbar für kompatible Beamer.

Gruß,
Ekki


Mahlzeit,

wieso Polemik ? Polemik kommt aus der Consumer PJ Ecke !! Was soll HDR in der Konstellation bewirken ? Schwachsinn hoch 3 (IMO).
Und jetzt das jahrelange Defizit in der Bitauflösung (oh.. schon 10 bit jetzt) damit zu umschreiben ist (IMO) auch Fehl am Platz.

Im übrigen ist das Thema HDR auch nicht neu, es wird auch seit Jahren in der Fototechnik inkl. auch in Kameras verwendet. Wir haben dito schon vor ca. 5 Jahren HDR Bilder bearbeitet im DTP Bereich. Ein alter bekannter Hut im Grunde.
Neu ist nur das Argument das es mit HDR und u-a. mehr Licht auch besser geht ! Also quasi wieder neu erfinden möchte.

Was nützt mir z.B. der beste Kontrast wenn (JVC z.B.) mit 8 bit arbeitet (jahrelang) ? Da sind andere Projektoren (Profi) mit bis zu 16 bit klar im Vorteil, was erst dann richtig zu erkennen ist, wenn mehr Licht im Spiel ist. Ich finde es immer wieder amüsant die Argumente, Hauptsache Kontrast, aber auf Kosten der Differenzierung. Somit Kontrast sich nur in den On/off widerspiegelt aber nicht linear über die Graubalance spreizt inkl. der Vorteile (eigentlich das insbesondere auch in den unteren IRE Stufen) zu zeigen.
Immer sehr schön an den Artefakten zu erkennen, aber wo nur schwarz wird kann auch nichts mehr differenzieren.

Wer dann einmal Projektoren oder entspr. noch bessere VW´s gesehen hat, sieht wie lächerlich die Bemühungen im Consumer Bereich sind für HDR.
Die sollen einmal aus der Defizit Bildverarbeitung heranwachsen, damit ein Bild auch einmal nicht so digital aussieht bei wachsender Helligkeit z.B.

So auch das Thema "erw. Farbraum" schön das es in der Richtung auch seit ca. 2 Jahren Bewegung im Consumerbereich gibt.
Nur auch das ist nicht neu.
(Feste Farbraumanpassungen auf 14 bit Ebene gibt es mit geeig. Equipment auch schon länger,
So z.B. die Farbraumdefinitionsbereiche umfassen somit auch "DCDM" (min. D-Cinema Color Gammut) ; CIEXYZ ; DCI-Wip; 6500 ; Rec 709 + sRGB ; Adobe RGB usw.
Auch das Gamma wird variabel gehandhabt von 1,8 bis 2,6. Ebenso die Weispunktoptimierungen u.v.m.

Und auch dort basieren die Signaldatenwerte auf eine höhere Sampling Rate.
Für RGB + YPbPr steht ab HD SDI (10 bit) Signal der Videopegel von 64 - 960 zur Verfügung.
Bei Full Werten gar 0 - 1023.
Das das dann gewandelt werden muss in 0-100% Werten also sicherlich auch der Fall)
Für VW´s ist das noch höher angesiedelt usw usw.

Im Fazit mit "Bashing" hat das nichts zu tun
Das ist die Realität !!

ANDY
leon136
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 01. Nov 2015, 19:34
Hallo Andy

Das Hdr bei den üblichen Verdächtigen im Heimkino dem Marketing mehr dient als dem Benutzer naja....
Im Kino gibt es aber auch genug Defizite obwohl es dort schon lange DCI gibt, was nützt mir im Endeffekt ein erweiterter Farbrau wenn das andere im Kino
nicht passt. Was ich die letzten Male so zu sehen bekommen habe oh je ,Blutarm matschig ohne "Bums" sprich Kontrast und Schärfe / Details unter aller
Kanone. Da ist es mir ehrlich egal ob zu Hause bei REC709 Schluss ist solange das Bild um Längen besser aussieht.
Ich habe auch manchmal das Gefühl als ob nur möglichst viele Leute (Kunden) in kurzer Zeit abgefrühstückt werden und das gute Bild auf der Strecke
bleibt, wenn das Hightech sein soll bleib ich bei "Heimkino"

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 01. Nov 2015, 23:40 bearbeitet]
volschin
Inventar
#781 erstellt: 01. Nov 2015, 19:35
Also mich hast Du jetzt langsam abgehängt. Warum schimpfst Du mit einer rückwärtsgewandten Sicht über HDR? Klar gibt es das in der Fotografie schon lange, dort haben sich die Kameras Länge von 8bit über 10bit auf 12bit vorgetastet. 16bit ist eigentlich immer noch dem absoluten Profi-Bereich vorbehalten. Und was machen die Leute? Sie speichern die Fotos in jpg und haben wieder 8bit.
Wenn jetzt mal sauber das Format definiert ist, wie das von einer Profi-Filmkamera bei meinem Projektor ankommen kann, haben wir doch schon mal die halbe Miete.
An dem Material kann sich dann auch jeder PJ-Hersteller messen lassen, was er unter dem Strich herausholt.
Die Zeiten des Zurücklehnens mit Verweis auf REC-709 sind vorbei.
ANDY_Cres
Inventar
#782 erstellt: 01. Nov 2015, 20:27
Mahlzeit,

@leon
Ja wenn dann Quantität vor Qualität geht...ist klar !
Aber die Technik Ansicht ist zu mehr fähig inkl auch die DCP´s dahinter.
Ich spreche ja auch nicht von Kino im Allgemeinen, sondern kinofähige Technik.
Letzters beinhaltet eben auch Technik aus dem Broadcast Bereich oder nenne es "gehobene" HK Umsetzung.

So ist es möglich Filme von BD neu zu rendern (entspr. Programme), um dann HDR (ähnliches) Material daraus zu generieren.
Das läuft dann alles über HD SDI in geeig Projektoren oder andere entspr. Bildgeräte.
Für die eigene Filmsammlung ohnehin besser das Material anders zu haben. (also nicht auf den lästigen Scheiben).
Und REc 709 ist da wirklich "Müll" dagegen, schon lange.


Ich poste schon seit Jahren davon (ja lass den Typ mal posten ), aber erst jetzt verstehen die Leute warum REC 709 so sch...ist.
Oder so langsam ändert sich die Sichtweise.


@volschin
Das der Mainstream die Leute zu jpeg & Co, das Handy mit 4k Auflösung aber sein muss....ja dito QvorQ !!
Nur vorher glaubten die Leute auch mit REC 709....ja muss kalibriert nur das ansonsten hast du kein "Kinobild" etc.
Quatsch war das schon immer. Und schon immer geht das besser. Das nun ein HDR vorgeschoben wird, um die Defizite in der Tiefe (bit) zu kaschieren, ja das ist ebenso wieder Kundenverar...
Weil die Kunden es zu oft nicht vergleichen können diese ganzen Zusammenhänge.
Gutes Praxis Beispiel man zeigt mal echte HDR Aufnahmen (nur Fotos) auf einem 1000 Lumen JVC und dagegen ein 5000 Lumen Gerät mit 14 - 16 bit.
Die Kontrastanmutung (Rest ohnehin) tendiert zum 5000 Lumen Gerät, obwohl der andere Kandidat einen 10 x so hohen on/off hat.
Aber was bringt es....NICHTS !!!
Auf Filme zwar differenzierter anzuwenden, aber die Unterschiede sind da. Und jeder User der das sieht, wird nicht nur das Kontrastthema zwangsläufig anders interpretieren.

ANDY
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 01. Nov 2015, 22:46
Nur das man auf dem 5000 Lumen Gerät bei Bildbreiten von 2-3m nach 5min keine Lust mehr hat zu gucken weil das Bild zu grell ist und es zu anstrengend wird. Vielen, mir auch, wären schon echte 1000 Lumen zu hell.

Aber ich denke wir könnten mal langsam zum Epson zurückkommen. Gibt ja schließlich einen extra HDR Thread für dieses Thema.


[Beitrag von CineFanBerlin am 01. Nov 2015, 22:48 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 02. Nov 2015, 00:03

Die Zeiten des Zurücklehnens mit Verweis auf REC-709 sind vorbei.

Das sehe ich anders bis da im Konsumer Bereich etwas Ausgereiftes auftaucht sind wir alle "Grau".

Letzters beinhaltet eben auch Technik aus dem Broadcast Bereich oder nenne es "gehobene" HK Umsetzung.

Genau das ist der Punkt die Technik ist zu teuer, nicht jeder will/kann sich das leisten. Wie HDR auf einem TV ausschaut davon konnte ich mich auf der IFA
überzeugen (! auch nicht gerade Preiswert). Aber alle gängigen Heimkino Projektoren auch die Neuen brauchen noch ein paar Jahre auf der "Weide"
Warum soll ich mir jetzt darüber Gedanken machen was irgendwann mal in den Startlöchern steht. Ich glaube wenn es nach den Filmstudios geht,
sehen die in Internet Streaming die Zukunft

mfg
George_Lucas
Inventar
#785 erstellt: 02. Nov 2015, 02:45
Hinweis der Moderation:

CineFanBerlin (Beitrag #783) schrieb:

Aber ich denke wir könnten mal langsam zum Epson zurückkommen. Gibt ja schließlich einen extra HDR Thread für dieses Thema.

So ist es, zumal der Epson EH-LS10000 HDR ohnehin nicht unterstützt.

Hier gehts weiter mit dem Thema HDR:
Sony, JVC, Epson, Kino, TV, Streaming: 8K, 4K, 2K - Allgemeine Diskussion
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 02. Nov 2015, 12:07
Wie sieht es denn aus.Ist der EH-LS 10000 Update fähig für zukünftige Formate wie HDR? Vom laserspektrum müsste er es doch eigentlich drauf haben. Ebenso beim Hdmi 2.0 Standard mit Hdcp 2.2. Aufgrund der langen Haltbarkeit wäre es doch logisch wenn Epson vorgesorgt hätte. Sonst hat man in ein Paar Jahren wider ein altes Ding welches die neuen Stamdarts nicht beherrscht.
Nudgiator
Inventar
#787 erstellt: 02. Nov 2015, 13:20

Heinz,2,3 (Beitrag #786) schrieb:
Wie sieht es denn aus.Ist der EH-LS 10000 Update fähig für zukünftige Formate wie HDR?


Glaube ich nicht, sonst könnte das Sony beim VW1100 auch, was aber nicht der Fall ist. Ich meine mal hier gelesen zu haben, daß dazu auch Änderungen am Board notwendig seien.
Cine4Home
Gesperrt
#788 erstellt: 02. Nov 2015, 15:17
@Andy
Wenn Ich Deine obigen Posts richtig verstanden habe, dann störst Du Dich vor allem an:

a) der Begriffswahl „HDR“. Ja die ist in der Tat in mancher Hinsicht irreführend, das ist halt ein typischer Marketingbegriff. Kann man sich dran stören und auch drauf hinweisen, aber so ist es nun mal gewählt worden.

b) der Langsamkeit in der Consumer-Branche gegenüber der Profi-Branche. Ja die ist auch zweifelsohne gegeben und teilweise frustrierend. Über viele Jahre wurden ja selbst die vorhandenen Consumer-Standards nichtmal ansatzweise ausgereizt. Eine native 10bit Auflösung des Ausgangsmaterials wäre ja z.B. selbst im Consumer-Bereich nun schon seit vielen Jahren möglich, wurde aber konsequent von den Filmstudios ignoriert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, klar ist das kritikwürdig.


Nur, wenn auch langsam / spät und in der Form vielleicht immer noch nicht dem höchsten Stand der Technik entsprechend und wenn auch unter einem „unsinnigen“ Oberbegriff irreführend vermarktet, so sind eine native 10bit Darstellung mit originalem DCI Farbraum dennoch objektiv nicht zu verachtende Vorteile gegenüber dem Rec709 Standard, den auch wir übrigens seit vielen Jahren als veraltet anprangern. Das kann die Industrie von mir aus jetzt auch als „NASA-Weltraumtechnik“ vermarkten, Hauptsache die entsprechende Software / Hardware wird endlich mal einem breiten Publikum leicht und zu bezahlbaren Preisen zugänglich gemacht.

Wer das alles pauschal als „Schwachsinn“ abtut, nur weil im Profi-Bereich bereits schon Besseres existiert, gibt ziemlich undifferenzierte Polemik von sich und setzt sich damit auf das selbe Niveau, wie die Marketing-Industrie, die umgekehrt jede kleine Verbesserung als bahnbrechende Weltneuheit verkaufen will.

Eine objektive und sachliche Diskussion der Vorteile (ohne "Hype" oder "Bashing") muss doch möglich sein, meinst Du nicht? Das ist jetzt daher mein dritter und letzter Versuch.

Und, um den Bezug zum LS10000 an dieser Stelle nicht zu verlieren: Da der LS10000 zu einer 10bit Verarbeitung und DCI Farbraum in der Lage ist, wäre Epson meiner Meinung nach gut beraten, ihn mit einem Update zu HDR-Material kompatibel zu machen. Leider ist das nach meinem Kenntnisstand nicht geplant, das ist schade und entspricht auch nicht der "Marketingstrategie" von Epson, nach der der LS10000 mit seiner Laser-Lebensdauer über viele, viele Jahre als HighEnd Beamer nutzbar sein soll. Was nützt mir in ein oder zwei Jahren die "endlose" Laufzeit, wenn die Kompatibilität zu sinnvollen, neuen Standards nicht implementiert wird und der Beamer nach kurzer Zeit bildtechnisch veraltet ist?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Nov 2015, 16:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#789 erstellt: 02. Nov 2015, 15:49

Nudgiator (Beitrag #787) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #786) schrieb:
Wie sieht es denn aus.Ist der EH-LS 10000 Update fähig für zukünftige Formate wie HDR?


Glaube ich nicht, sonst könnte das Sony beim VW1100 auch, was aber nicht der Fall ist. Ich meine mal hier gelesen zu haben, daß dazu auch Änderungen am Board notwendig seien.



Beim VW1100 ist das laut Ingenieuren so, beim LS10000 gibt es technisch dazu keine Informationen außer, dass "derzeit nichts in diese Richtung geplant" ist.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Nov 2015, 16:00 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#790 erstellt: 02. Nov 2015, 15:55
Danke Ekki. Da müssen wir als Kunden druck ausüben der über die Händler weiter gegeben wird damit sich bei Epson was bewegt!Aber ich glaube das Epson insgeheim schon Pläne (Software Updates) in der Schublade hat.Denn warum sollten Sie das Potenzial des Beamers ungenutzt lassen.
Aber das ist Spekulation.
Epson tut gut daran sich positiv zu äußern, damit sie die Preisklasse um die 7000 Euro nicht verlieren bei der großen Konkurrenz.
Zumal der JVC Kenwood X7000 für 6500 Euro jetzt noch dazu kommt.
Ich werde Sie auf jedenfall mal vergleichen. Und auch den Sony vw320 dazu nehmen und dann Abwegen.Da spielt die Zukunfzssicherheit natürlich auch eine Rolle.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 02. Nov 2015, 15:57 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#791 erstellt: 02. Nov 2015, 20:47
[quote="Cine4Home"]@Andy
Wenn Ich Deine obigen Posts richtig verstanden habe, dann störst Du Dich vor allem an:

a) der Begriffswahl „HDR“. Ja die ist in der Tat in mancher Hinsicht irreführend, das ist halt ein typischer Marketingbegriff. Kann man sich dran stören und auch drauf hinweisen, aber so ist es nun mal gewählt worden.
[/quote]

Hallo @ekki

Der Begriff an sich ist nicht störend, aber die Leute werden damit auf falsche Hoffnungen im PJ Consumerbereich geführt. (IMO).
Und viele sind damit wieder einmal mehr verunsichert, was die Zukunft Geschichte angeht. Letzteres wird ohnehin immer zweifelhafter für jedes techn. Produkt.

[quote="Cine4Home"]
b) der Langsamkeit in der Consumer-Branche gegenüber der Profi-Branche. Ja die ist auch zweifelsohne gegeben und teilweise frustrierend. Über viele Jahre wurden ja selbst die vorhandenen Consumer-Standards nichtmal ansatzweise ausgereizt. Eine native 10bit Auflösung des Ausgangsmaterials wäre ja z.B. selbst im Consumer-Bereich nun schon seit vielen Jahren möglich, wurde aber konsequent von den Filmstudios ignoriert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, klar ist das kritikwürdig.
[/quote]

Das sehe ich ein bisschen anders, es wurde dort auch Vieles verschlafen oder einfach dem Rotstift geopfert. Warum ist ein HD SDI Eingang z.B. nicht möglich oder wird nur seltens angeboten ? Völlig unverständlich.
Und das mit den 8 bit ist auch kompl. überholt, es würde auch mit den LCOS deutlich besser gehen, aber ....Pustekuchen. Ich finde das ist unabhängig zu Filmstudio & Co zu sehen.


[quote="Cine4Home"]
Nur, wenn auch langsam / spät und in der Form vielleicht immer noch nicht dem höchsten Stand der Technik entsprechend und wenn auch unter einem „unsinnigen“ Oberbegriff irreführend vermarktet, so sind eine native 10bit Darstellung mit originalem DCI Farbraum dennoch objektiv nicht zu verachtende Vorteile gegenüber dem Rec709 Standard, den auch wir übrigens seit vielen Jahren als veraltet anprangern. Das kann die Industrie von mir aus jetzt auch als „NASA-Weltraumtechnik“ vermarkten, Hauptsache die entsprechende Software / Hardware wird endlich mal einem breiten Publikum leicht und zu bezahlbaren Preisen zugänglich gemacht.
[/quote]

Klar ist 10 bit besser als 8 bit, nur dazu braucht es keinen neuen Oberbegriff HDR, das ist irreführend und täuscht über das Grundproblem (IMO) hinweg.
Und der Kunde weiß es in der Regel nicht besser ....leider. Wäre das nicht der Fall würden einige User sicher mehr darüber nachdenken.
Insbesondere die Leute die ohnehin mehr Licht für ihr HK brauchen. Und dazu brauche ich keine neue Abspielsoftware oder Flag, was dieser HDR Hype
verursacht.

[quote="Cine4Home"]
Wer das alles pauschal als „Schwachsinn“ abtut, nur weil im Profi-Bereich bereits schon Besseres existiert, gibt ziemlich undifferenzierte Polemik von sich und setzt sich damit auf das selbe Niveau, wie die Marketing-Industrie, die umgekehrt jede kleine Verbesserung als bahnbrechende Weltneuheit verkaufen will.
[/quote]

Ich empfinde das als nicht zielführend jetzt auf "Pferde" zu setzen, die im Grunde nicht das suggerieren, was HDR eigentlich ausmacht.
Das nun als "Abfallprodukt" 10 bit verarbeitet wird..."Gähn...".
Letzteres ist schon lange überfällig und HDR ist auch nur Blase dabei zum. in der Lichtklasse. Das ist (IMO) Schwachsinn es so zu vermarkten.
Aber ich gebe dir Recht, das jedes I-Tülpelchen gleich als Weltneuheit verkauft werden will, egal ob Consumer oder Profilage.

Jedes Bit mehr macht da Sinn, nur ob 10 bit auch wirklich linear dann zum Tragen kommt, mal schauen im Vergleich.

[quote="Cine4Home"]
Eine objektive und sachliche Diskussion der Vorteile (ohne "Hype" oder "Bashing") muss doch möglich sein, meinst Du nicht? Das ist jetzt daher mein dritter und letzter Versuch.
[/quote]

Bloß weil ich nicht dem Mainstream folge (inkl. anderen Sichtungen und Erfahrungen) muss eine weitere Meinung oder Kritik nicht zum Bashing abgestempelt werden ...oder ?
Und das hinter Allem immer auch das Verkaufen in Stückzahl X an vordersten Front steht, muss ich dir ja nicht erzählen. Und was so hinter den Kulissen abläuft gehört auch nicht ins Forum. Insofern ist eine sachliche Diskussion auch nur eingeschränkt öffentlich möglich, ganz nach eigener Betrachtung der Dinge. Man muss aber einige Sachen auch einmal auf den Punkt bringen dürfen ohne Gefahr zu laufen hier Bashing zu betreiben.


[quote="Cine4Home"]
Und, um den Bezug zum LS10000 an dieser Stelle nicht zu verlieren: Da der LS10000 zu einer 10bit Verarbeitung und DCI Farbraum in der Lage ist, wäre Epson meiner Meinung nach gut beraten, ihn mit einem Update zu HDR-Material kompatibel zu machen. Leider ist das nach meinem Kenntnisstand nicht geplant, das ist schade und entspricht auch nicht der "Marketingstrategie" von Epson, nach der der LS10000 mit seiner Laser-Lebensdauer über viele, viele Jahre als HighEnd Beamer nutzbar sein soll. Was nützt mir in ein oder zwei Jahren die "endlose" Laufzeit, wenn die Kompatibilität zu sinnvollen, neuen Standards nicht implementiert wird und der Beamer nach kurzer Zeit bildtechnisch veraltet ist?

Gruß,
Ekki[/quote]



Zurück zum Thema Epson ist zu schreiben, das auch das ein Kandidat wäre (hätte er einen HD SDI Eingang), das man sich über das Thema HDR (wie bekomme ich rein) keinen Gedanken machen müsste.
Da fange ich dann oben wieder an.
Und die Leute fragen und fragen, was ist mit HDR....VV5 XX6 usw. Zukunftsicherheit Ja bau doch den Eingang ein z.B. oder oder !!!

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 02. Nov 2015, 21:42 bearbeitet]
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#792 erstellt: 21. Nov 2015, 11:23
Hat jemand von den Epson Besitzern schon das neue Firmware aufgespielt?
Es wurde am 27.10. veröffentlicht und trägt die Bezeichnung EPSONPJ_v2130.

Hier der Link dazu: http://download2.ebz.epson.net/dsc/vi/fw/EPSONPJ_v2130_UM(EN).zip
In einem amerikanischen Forum sind die ziemlich aus dem Häuschen. Hier ein Zitat:

I upgraded to the most current firmware last night, and i'm happy to say I also can easily see the difference/benefit.
I watched Edge of Tomorrow (2d blu ray) last night for about the 5th time, the third time on my Epson, and the experience was so much improved that I don't really have the words to describe it. Most obviously the image was brighter and had better image delineation.
I didn't change any setting on the projector, only applied the new firmware. I use the factory preset for THX and 4K Enhancement is set at 4k-1.
Anyway I was happy with the projector before, and i'm as happy/happier with it as of last night.


Unter anderem soll auch das Menü im e-Shift (4K) Modus schärfer sein.

LG,
Dirk


[Beitrag von dirksche75 am 21. Nov 2015, 11:23 bearbeitet]
-nethien-
Stammgast
#793 erstellt: 21. Nov 2015, 14:11
Ich habe die neue Firmware auf meinem neuen Ersatzgerät drauf. Leider war mein defektes Gerät gut 2 Wochen weg (ich hatte ein Bild mint grünen Rallyestreifen) und das von Epson gelieferte Austauschgerät hat sich standhaft geweigert irgendein Bild auszugeben ( nur Bluescreen).
Ein Minuspunkt für mangelhafte Ausgangskontrolle bei Epson und ein dickes Plus für meinen Händler (Heimkinoraum Luxemburg), durch deren Einsatz ich dann nochmals 2 Wochen später zu einem Neugerät kam.
Wegen der langen Zeit zwischen beiden LS10000 kann ich keine genauen Angaben zu Unterschieden machen, auf jeden Fall war ich froh meinen alten TW5500 (ist mit alter Lampe fast nur noch eine Taschenlampe) wieder einmotten zu können.
Ich bin immer noch begeistert vom LS10000 und habe den Kauf nicht bereut.
Surroundman
Inventar
#794 erstellt: 21. Nov 2015, 15:10
auf der deutschen Epson Seite ist die Firmware Version 1.30 seit gestern herunterladbar FW Vers. 1.30 EH-LS10000 Der Aufspielprozeß per USB ist denkbar einfach und schnell, hat keine 5 Minuten gedauert.

Das Menü sieht jetzt in der Tat schärfer aus, hinsichtlich anderer Veränderungen muß ich mir noch ein paar Szenen anschauen. Heller ist er aber nicht geworden.
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#795 erstellt: 21. Nov 2015, 15:25
Update ist geglückt und ein erster Sichttest hat mich mal wieder umgehauen. Da scheint sich im Detail wirklich etwas getan zu haben. Kommt mir schärfer und detailreicher vor. Außerdem treten diese gelegentlichen "Mikroruckler" bei schnellen Szenen im 4K Modus nicht mehr auf. Und beim Starten einer Bluray (besonders von Warner) blieb das Bild bei mir einige Sekunden länger schwarz. Das hat sich nach dem Update nun auch verbessert. Leider habe ich keine genauen Release Notes zum Update gefunden. Bin aber sehr zufrieden :-)


[Beitrag von dirksche75 am 21. Nov 2015, 15:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#796 erstellt: 22. Nov 2015, 05:42
Wir haben heute einen ganzen Star-Wars Teil mit dem Update auf der 6m Leinwand der Heimkinoboutique angesehen. War wirklich ein schön scharfes und kontrastreiches Bild. Aber die FI-Pulldown-Ruckler mit eShift sind leider noch da.

Der Anamorph Modus funktionierte auch sehr gut mit der Panamoprh... hat Spaß gemacht!

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Nov 2015, 05:42 bearbeitet]
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#797 erstellt: 23. Nov 2015, 11:46
Hallo Ekki,

hast Du denn eine Info, was bei der neuen Firmware Version alles geändert wurde?
Das Bild im 4K Modus kommt mir wesentlich detailreicher und schärfer vor. Ich habe mir gestern einige meiner Lieblings Filmszenen angesehen und definitiv eine Verbesserung gesehen... nicht das es vorher schon ein tolles Bild war aber jetzt ist es einfach Wahnsinn.
Würde mich interessieren wie man solch eine Änderung über ein Firmware Update erreicht. Da scheint ja noch mehr Potential in dem Beamer zu schlummern ;-)

LG,
Dirk


[Beitrag von dirksche75 am 23. Nov 2015, 11:47 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#798 erstellt: 23. Nov 2015, 14:42
Für mich war der LS10000 an den Heimkinotagen am Wochenende der heimliche Gewinner! Das Bild ist echt der Hammer! Selbst der VW520 konnte mich im Direktvergleich nicht so überzeugen! War mir von der letzten Sichtung garnicht bewusst, daß der Beamer so gut war!
Liegt das tatsächlich an dem Update?

Wenn der Preis und diese extrem hässliche Optik nicht wäre...
audiohobbit
Inventar
#799 erstellt: 23. Nov 2015, 15:09
Ja da kann ich beipflichten.
Die Optik wäre mir egal, aber der Preis. Und mir würde Helligkeit fehlen da ich den nicht ständig im dann doch recht lauten hohen Modus fahren wollen würde.
und wenn mal so ein Laser kaputt ist... außerhalb der Garantie dann vielleicht noch...
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#800 erstellt: 23. Nov 2015, 15:12
Also ich betreibe meinen Epson im mittleren Modus und er ist sehr leise. Die Helligkeit auf meiner 3,20 Leinwand ist für mich vollkommen ausreichend. Allerdings ist mein Raum auch optimiert.
EightySix
Stammgast
#801 erstellt: 23. Nov 2015, 15:23
Ich finde die Optik für einen Epson überaus gelungen, so unterschiedlich können Geschmäcker sein

Der LS10000 macht auch echt ein super Bild und wenn es nach dem Update nochmal verbessert wurde, wird auch der Preis jetzt relativiert. Vielleicht muss ich ihn mir dann doch nochmal ansehen.
Eigentlich hatte ich mich für einen VW500 Aussteller entschieden, den habe ich aktuell auch zu hause, aber sehr wahrscheinlich geht der zurück - zu den Gründen an anderer Stelle bald mehr
Jetzt soll es ein VW320 werden, aber wenn der Epson nochmal verbessert wurde... Ich spreche nachher mal mit meinem Händler
BennyTurbo
Inventar
#802 erstellt: 23. Nov 2015, 15:25
Der Schwarzwert beim VW320 sollte deutlich unter dem des Epson liegen ... das wäre für mich der Grund den VW320 nicht zu nehmen....
Cine4Home
Gesperrt
#803 erstellt: 23. Nov 2015, 15:30
Interessant ist eigentlich nur, ob das Bild bei niedriger Super Resolution (4K Stufe1) sich irgendwie durch das Update verbessert hat. Alle andere Stufen haben erhebliche Nebenwirkungen. Die optische Schärfe hat sich nun garantiert nicht verändert, daher bin ich bei Aussagen wie "plötzlich schärfer", eher alarmiert, denn euphorisch. Der Star Wars Film am Samstag mit dem LS10000 hat aber Spaß gemacht, da war mir nur schon aufgefallen, dass das PullDown-FI-Geruckel bei 4K eShift leider nicht durch das Update behoben wurde. Großbildtauglich ist der LS10000 auf jeden Fall, wie haben ihn vorgestern mit einer Panamorph auf die Sprünge geholfen !

Ich schaue mir das Update mal genauer an, wenn ich das nächste Mal wieder in der Heimkino Boutique bin.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 15:35 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#804 erstellt: 23. Nov 2015, 15:37

BennyTurbo (Beitrag #802) schrieb:
Der Schwarzwert beim VW320 sollte deutlich unter dem des Epson liegen ... das wäre für mich der Grund den VW320 nicht zu nehmen....

EDIT: Hier stand Unsinn.
Wir hatten mit dem VW300 verglichen. Als der Epson rauskam gab es noch keinen 320er..


[Beitrag von audiohobbit am 23. Nov 2015, 15:54 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#805 erstellt: 23. Nov 2015, 15:39
So meinte ich es auch, vielleicht blöd geschrieben... sorry.... also soll heißen schwarz = Fremdwort für den VW320
Cine4Home
Gesperrt
#806 erstellt: 23. Nov 2015, 15:47

BennyTurbo (Beitrag #805) schrieb:
schwarz = Fremdwort für den VW320 :prost



Sorry für die Wortwahl, aber was für ein unsachliches -Gelaber-!

Der VW320 hat deutlich mehr als 10,000:1 Kontrast, kalibriert! Je nach Zoom bis 15,000:1.
Dazu hat er nahezu einen doppelt so hohen ANSI Kontrast gegenüber dem LS10000.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 15:56 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#807 erstellt: 23. Nov 2015, 15:55
Ich hab mich nochmal korrigiert oben, wir hatten mit dem VW300 verglichen.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 23. Nov 2015, 16:53
Ich für meinen Teil kann ich beipflichten alle aktuellen getestet zu haben. VW320 scheidet komplett aus. Blieb der VW520 gegen meinen "EX" VW500, da fehlte der Mehrwert.

Den LS10000 habe ich ausgiebig getestet, bzw habe ich ihn nun seit gut 8 Wochen, und bin jedes Mal aufs neue begeistert. Kurzzeitig hatte ich davor als Übergangslösung wieder den x500, und hatte eigentlich vor auf den 50000er zu warten.

Dann kam aber der LS dazwischen und nun bin ich glücklich. Schärfe technisch finde ich ihn absolut auf Niveau meines x500. SR1 ist tatsächlich das Maximum, und auch nach dem Update sollte SR1 eingestellt bleiben. Was mir aufgefallen ist, ist das man zusätzlich die normale Schärfe auf 1 setzen kann. Es wird nicht unnatürlich, und überschärft auch nicht. Ein sehr guter Kompromiss.

Allerdings spiele ich seit geraumer Zeit das 4K (Skaliert) meines BDP LX 88 zu, und finde das Bild deutlich besser als wenn ich es "normal" zuspiele. Vielleicht könnt ihr das mal testen. Genau DIES hat bei mir für den "WOW" Effekt gesorgt.

Skaliert zuspielen, dann geht logischerweise kein SR mehr und dann Schärfe auf 1 oder 2. Nach dem Update ist der Epson schon besser geworden, aber dieses "WOW" bockscharf jetzt ist quatsch. Im Detail wurde sicherlich etwas getan, aber nicht so schreiend wie es andere behaupten.

Nur ist das Gesamtkonzept des LS ein absolut gelungenes. Mittlerweile kann ich einfach nur noch einschalten und das Bild genießen. Dies sollte doch das Ziel sein, wenn man angekommen ist???

Den x5000 hab ich mir angeschaut und das "Haben wollen" ist ausgeblieben....

Selbst im Low Modus ist er mir noch hell genug. Projiziere auf eine Draper 3.0.

Wenn ich überlege wieviel Zeit in der Vergangenheit für Einstellungen und Kalibrieren draufgegangen ist, bin ich froh mittlerweile hier nur still mitzulesen und einfach Filme zu genießen.

Ich kann nur Empfehlen sich den Epson einmal genau anzuschauen und ausgiebig zu testen. Gerne auch bei mir.

Bei Fragen------->PM
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#809 erstellt: 23. Nov 2015, 17:00
Interessant. Ich habe einen Oppo... hab das zuspielen von skaliertem 4K über den Oppo bisher noch gar nicht getestet. Muss ich echt mal versuchen.
Das mit dem "angekommen sein" Gefühl kann ich bestätigen. Ich hatte vorher einen JVC X30 und war auch öfter am kalibrieren. Nach ca. 500 Stunden war mir auch ein deutlicher Helligkeitsverlust aufgefallen. Diese Angst hab ich mit meinem Epson nun nicht mehr.


[Beitrag von dirksche75 am 23. Nov 2015, 17:04 bearbeitet]
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