Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

EPSON EH-LS 10000

+A -A
Autor
Beitrag
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#809 erstellt: 23. Nov 2015, 17:00
Interessant. Ich habe einen Oppo... hab das zuspielen von skaliertem 4K über den Oppo bisher noch gar nicht getestet. Muss ich echt mal versuchen.
Das mit dem "angekommen sein" Gefühl kann ich bestätigen. Ich hatte vorher einen JVC X30 und war auch öfter am kalibrieren. Nach ca. 500 Stunden war mir auch ein deutlicher Helligkeitsverlust aufgefallen. Diese Angst hab ich mit meinem Epson nun nicht mehr.


[Beitrag von dirksche75 am 23. Nov 2015, 17:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#810 erstellt: 23. Nov 2015, 17:01

mikasalo500 (Beitrag #808) schrieb:

Allerdings spiele ich seit geraumer Zeit das 4K (Skaliert) meines BDP LX 88 zu, und finde das Bild deutlich besser als wenn ich es "normal" zuspiele. Vielleicht könnt ihr das mal testen. Genau DIES hat bei mir für den "WOW" Effekt gesorgt.


Das liegt aber dann definitiv nicht am Hochskalieren. Ich habe damals meinem X500 hochskaliertes Material via Lumagen Radiance 2143 zugespielt. Der Zugewinn war minimal und weit entfernt von WOW. Der WOW-Effektr kam bei mir beim X5000 auf, nachdem natives 4k zugespielt wurde.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 23. Nov 2015, 17:29

Nudgiator (Beitrag #810) schrieb:

mikasalo500 (Beitrag #808) schrieb:

Allerdings spiele ich seit geraumer Zeit das 4K (Skaliert) meines BDP LX 88 zu, und finde das Bild deutlich besser als wenn ich es "normal" zuspiele. Vielleicht könnt ihr das mal testen. Genau DIES hat bei mir für den "WOW" Effekt gesorgt.


Das liegt aber dann definitiv nicht am Hochskalieren. Ich habe damals meinem X500 hochskaliertes Material via Lumagen Radiance 2143 zugespielt. Der Zugewinn war minimal und weit entfernt von WOW. Der WOW-Effektr kam bei mir beim X5000 auf, nachdem natives 4k zugespielt wurde.


Wir sprechen aber hier vom LS10000 und NICHT vom x500. Dieser hat tatsächlich nicht von einer Skalierung profitiert. Der LS tut es aber in Verbindung mit meinem BDP.

Hast Du selbstverständlich Eqipment oder wie kannst du behaupten das das nicht vom Hochskalieren kommt?

Auch ging es NICHT um native zuspielung. Sollte ja klar sein das das besser aussieht. Auch nativ habe ich den LS gefüttert, und natürlich will man da nicht mehr zurück.

Es geht hier darum das er ein tolles Bild macht, und es noch besser geht als es eh schon ist.
Nudgiator
Inventar
#812 erstellt: 23. Nov 2015, 17:35

mikasalo500 (Beitrag #811) schrieb:

Hast Du selbstverständlich Eqipment oder wie kannst du behaupten das das nicht vom Hochskalieren kommt?


Der Radiance besitzt bekanntermaßen einen sehr guten 4k-Scaler. An diese Qualität kommt kein Consumer-Zuspieler ran (das wäre garnicht bezahlbar). Aber selbst der X500 profitiert davon nur minimal. Das kann zweierlei Ursachen haben: der 4k-Scaler im X500 arbeitet bereits sehr gut und / oder der 4k-Scaler im LS10000 arbeitet deutlich schlechter. Wenn Du mit dem 4k-Scaler des BDP am X500 keinen Unterschied gesehen hast, liegt die Antwort auf der Hand: der 4k-Scaler im LS10000 scheint nicht viel zu taugen.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Nov 2015, 17:37 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#813 erstellt: 23. Nov 2015, 17:39

Cine4Home (Beitrag #796) schrieb:
Aber die FI-Pulldown-Ruckler mit eShift sind leider noch da.



Gruß,
Ekki


Hallo Ekki,

ich bin schon immer ein Fan einer gemäßigten FI gewesen und Ruckeln ist mir ein Graus. Habe mir gerade noch mal den sehr langen horizontalen Schwenk in Baraka angeschaut (wo die Kamera einmal den ganzen tanzenden Massaistamm abschwenkt). Ich habe mir die Szene in allen Stufen inkl. AUS angeschaut. In AUS war ein klares und in Niedrig einen wahrnehmbares Ruckeln sichtbar. In den Modi Normal und Hoch allerdings überhaupt nichts mehr und ich bin da wirklich empfindlich.

Hast Du mal eine Szene für mich oder in welcher Stufe das Ruckeln sichtbar sein soll ?

E-Shift ist in Stufe 2 gewesen, das geht noch und ist weitestgehend artefaktfrei.


[Beitrag von Surroundman am 23. Nov 2015, 17:41 bearbeitet]
mikasalo500
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 23. Nov 2015, 19:52

Nudgiator (Beitrag #812) schrieb:

mikasalo500 (Beitrag #811) schrieb:

Hast Du selbstverständlich Eqipment oder wie kannst du behaupten das das nicht vom Hochskalieren kommt?


Der Radiance besitzt bekanntermaßen einen sehr guten 4k-Scaler. An diese Qualität kommt kein Consumer-Zuspieler ran (das wäre garnicht bezahlbar). Aber selbst der X500 profitiert davon nur minimal. Das kann zweierlei Ursachen haben: der 4k-Scaler im X500 arbeitet bereits sehr gut und / oder der 4k-Scaler im LS10000 arbeitet deutlich schlechter. Wenn Du mit dem 4k-Scaler des BDP am X500 keinen Unterschied gesehen hast, liegt die Antwort auf der Hand: der 4k-Scaler im LS10000 scheint nicht viel zu taugen.


Ich weiß ja nicht ob du das einfach Lust drauf hast dich grundsätzlich aufzuspielen weil du die tollste Hardware besitzt und die des LX 88 natürlich Schrott ist (da ja reines günstiges Consumer) Gerät, oder ob du einfach nur weiter Klugscheissern willst?

Weder sind die Leute hie an einer Diskussion bezüglich Deines Radiance, noch an dem x500 interessiert. Das ist überhaupt nicht das Thema. Aber wie so oft mischt Du Dich in jedem Thread in jedes Thema ein.

Nochmals, besitzt Du einen LS10000? Besitzt Du einen BDP LX88? Auch wollte ich hier nicht darüber diskutieren wie toll oder schlecht das Eshift in einem x500 oder dem Epson ist.

Das einzige was ich hier tue sind die Eindrücke als Besitzer solcher Gerätschaften zu vermitteln. Und wenn der ls vom skalieren durch einen Pioneer oder Oppo oder sonst was profitieren kann, dann ist es doch toll das anderen mit diesem Tipp geholfen werden konnte, die bis dato nicht auf die Idee gekommen sind es zu versuchen. Zum anderen kann ich dir versichern das das Bild des LS10000 schon mit dem ganz ganz schlechten internen 4K eshift deutlich besser, als das des x500 mit dem hervorragenden scaler ist.

Also so what?

Manchmal muss man sich nicht wundern das nicht mehr Leute schreiben sondern nur still mitlesen, weil grundsätzlich aus allen Tipps oder Eindrücken riesige sinnfreie Diskussionen losgetreten werden, wo sich übliche Verdächtige ständig profilieren müssen.

Ich geh jetzt einen Film schauen mit meinem minderwertigen Equipment, und lass euch noch ein wenig über NICHT Consumer Geräte diskutieren.

Sollte es jemanden geben der tatsächlich oben genannte Punkte testen möchte und bereit ist ausschließlich über den Epson zu Diskutieren, bin ich wieder an Bord.
Cine4Home
Gesperrt
#815 erstellt: 23. Nov 2015, 22:06

mikasalo500 (Beitrag #808) schrieb:
SR1 ist tatsächlich das Maximum, und auch nach dem Update sollte SR1 eingestellt bleiben. Was mir aufgefallen ist, ist das man zusätzlich die normale Schärfe auf 1 setzen kann. Es wird nicht unnatürlich, und überschärft auch nicht. Ein sehr guter Kompromiss..


Werde ich mal ausprobieren mit Schärfe auf "1".



mikasalo500 (Beitrag #808) schrieb:

Allerdings spiele ich seit geraumer Zeit das 4K (Skaliert) meines BDP LX 88 zu, und finde das Bild deutlich besser als wenn ich es "normal" zuspiele. Vielleicht könnt ihr das mal testen. Genau DIES hat bei mir für den "WOW" Effekt gesorgt.


Oh ja, so etwas ist gut möglich, wenn der Player besser skaliert, als der Beamer.


mikasalo500 (Beitrag #808) schrieb:

Skaliert zuspielen, dann geht logischerweise kein SR mehr und dann Schärfe auf 1 oder 2. Nach dem Update ist der Epson schon besser geworden, aber dieses "WOW" bockscharf jetzt ist quatsch. Im Detail wurde sicherlich etwas getan, aber nicht so schreiend wie es andere behaupten.


Genau das habe ich mir gedacht. Danke für die objektiven Ergebnisse




dirksche75 (Beitrag #809) schrieb:
Interessant. Ich habe einen Oppo... hab das zuspielen von skaliertem 4K über den Oppo bisher noch gar nicht getestet. Muss ich echt mal versuchen.


Doch, also beim X500 hat das mit dem Oppo tatsächlich was gebracht, da weist sogar Peter Hess persönlich drauf hin. Natürlich keine Welten, aber durchaus sichtbar. Jetzt beim X5000 ist es allerdings umgekehrt, macht der JVC nun besser als der Oppo.

Ist also sicherlich ein Versuch für Dich Wert mit dem LS10000, hat bei Mikasolo ja auch was gebracht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 22:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#816 erstellt: 23. Nov 2015, 22:16

Cine4Home (Beitrag #815) schrieb:

Oh ja, so etwas ist gut möglich, wenn der Player besser skaliert, als der Beamer.


Das hab ich ihm ja bereits versucht zu erklären, daß das der Fall ist
Cine4Home
Gesperrt
#817 erstellt: 23. Nov 2015, 22:27

Surroundman (Beitrag #813) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #796) schrieb:
Aber die FI-Pulldown-Ruckler mit eShift sind leider noch da.
Gruß,
Ekki


Hast Du mal eine Szene für mich oder in welcher Stufe das Ruckeln sichtbar sein soll ?

E-Shift ist in Stufe 2 gewesen, das geht noch und ist weitestgehend artefaktfrei.


Also ehrlich gesagt, reicht da fast jede Szene, wenn man sich bei Schwenks und schnelleren Bewegungen mal auf hintere Objekte konzentriert. Kann kaum nachvollziehen, wie man das nicht sehen kann. Es braucht eine gewisse Geschwindigkeit der Objekte, in langsamen Bewegungen sieht man es nicht so. Offensichtlich war das auch am Samstag mit Star Wars: Damir Haupert hatte das eShift mal kurz abgeschaltet, da lief die FI absolut sauber wie von Epson gewohnt, aber kaum war das eShift wieder an, konnte ich das Ruckeln in jeder zweiten Szene wieder sehen (Schwenks / Raumgleiter / usw).

Wenn Du ein Testbild suchst, nimm das 24p Pendel von der Burosch TestSuite und schalte dann mal eShift an / aus. Ohne eShift super butterweich mit FI, mit eShift Ruckelei par excellence. Die Ruckelei ist tatsächlich so stark, dass ich die sogar mit einem Handy abfilmen und in ein GIF packen konnte:




Sieht in Echt nicht besser aus (eigentlich sogar noch störender, weil die FPS ja höher ist).



"Feine" und gleichmäßige FI im FullHD Modus: 4 Schritte (Pfeile).


Kann man sogar abfotografieren: Die eingefügten Bilder sind bei 4K Enhancement weniger und ungleichmäßiger,
als im FullHD Modus (oben). Man sieht, dass ein FI-Schritt sehr fein ist, der nächste sehr grob.



"Grobe" FI im eSHift Modus mit PullDown: Nur 3 Schritte (Pfeile)!


Ich nehme an, dass der Pixelworks sich nicht richtig timen lässt für das eSHift. Sieht irgendwie aus, als ob die FI immer nur für eines der beiden eSHift Halbbilder ein Zwischenbild berechnet, für das andere nicht, daher PullDown.

JVC hat dieses Problem allerdings nicht (aber die benutzen auch einen anderen FI-Prozessor).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2015, 23:01 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#818 erstellt: 23. Nov 2015, 23:30

Cine4Home (Beitrag #806) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #805) schrieb:
schwarz = Fremdwort für den VW320 :prost



Sorry für die Wortwahl, aber was für ein unsachliches -Gelaber-!

Der VW320 hat deutlich mehr als 10,000:1 Kontrast, kalibriert! Je nach Zoom bis 15,000:1.
Dazu hat er nahezu einen doppelt so hohen ANSI Kontrast gegenüber dem LS10000.

Gruß,
Ekki


Muss mich auch korrigieren, sorry... es war der VW300 der kein Schwarz konnte (in meinen Augen war das ein gut ausgeleuchtetes grau .... den VW320 habe ich noch nicht live gesehen ... dennoch schwer vorzustellen, dass er nun eine Granate sein soll. Mal abgesehen von den Meßwerten Ekki, sieht man den verbesserten Schwarzwert beim 320er deutlich gegenüber dem Vorgänger?
mikasalo500
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 23. Nov 2015, 23:36
Wieso sprechen wir jetzt hier vom VW 300/320?

Stelle doch Deine Fragen bitte im Sony Thread. Das wird doch schon wieder alles total unübersichtlich sonst...
BennyTurbo
Inventar
#820 erstellt: 23. Nov 2015, 23:36

mikasalo500 (Beitrag #819) schrieb:
Wieso sprechen wir jetzt hier vom VW 300/320?

Stelle doch Deine Fragen bitte im Sony Thread. Das wird doch schon wieder alles total unübersichtlich sonst...


Siehe Quote.... wollte das nur richtig stellen.... bezieht sich auf diesen Thread....
mikasalo500
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 23. Nov 2015, 23:43

BennyTurbo (Beitrag #820) schrieb:

mikasalo500 (Beitrag #819) schrieb:
Wieso sprechen wir jetzt hier vom VW 300/320?

Stelle doch Deine Fragen bitte im Sony Thread. Das wird doch schon wieder alles total unübersichtlich sonst...


Siehe Quote.... wollte das nur richtig stellen.... bezieht sich auf diesen Thread.... :)


Schlecht ist der 320er net :-) aber in dieser Preisklasse gibt es besseres. Im 1:1 Vergleich hat er mich nicht überzeugt. Da war ich eher vom HW 65 überrascht ...
--Torben--
Inventar
#822 erstellt: 24. Nov 2015, 00:50

BennyTurbo (Beitrag #818) schrieb:
Muss mich auch korrigieren, sorry... es war der VW300 der kein Schwarz konnte (in meinen Augen war das ein gut ausgeleuchtetes grau .... den VW320 habe ich noch nicht live gesehen ... dennoch schwer vorzustellen, dass er nun eine Granate sein soll.

Rein vom "gesehenen Eindruck" ist der 320er in der Hinsicht auch nicht besser wie der 300er.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#823 erstellt: 24. Nov 2015, 01:51

--Torben-- (Beitrag #822) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #818) schrieb:
Muss mich auch korrigieren, sorry... es war der VW300 der kein Schwarz konnte (in meinen Augen war das ein gut ausgeleuchtetes grau .... den VW320 habe ich noch nicht live gesehen ... dennoch schwer vorzustellen, dass er nun eine Granate sein soll.

Rein vom "gesehenen Eindruck" ist der 320er in der Hinsicht auch nicht besser wie der 300er.


Kann ich bestätigen. Wir saßen ja auch nebeneinander gell Torben :-)
--Torben--
Inventar
#824 erstellt: 24. Nov 2015, 01:58
mikasalo500
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 24. Nov 2015, 11:15
Moin Männer

Hier mal an alle LS Besitzer...ist bei euch grundsätzlich nach dem Einschalten auch die Schärfe verstellt? Der Epson wird ja damit beworben das man ihn direkt einschalten und loslegen kann, aber seit längerem beobachte ich eben genau dieses Phänomen das die Schärfe (Pattern) total verstellt ist, und ich diese jedesmal vor einem Film neu einstellen muss.

1. Einschalten -----> total unscharf-----> schärfe einstellen (Pattern)
2. bissel schauen -----> ca.30 min -----> wieder schärfe einstellen, da unscharf.
3. Passt
4. Am nächsten Tag -----> die gleiche Prozedur von vorne

Sehr ärgerlich, vor allem aber nervig. Kann ja auch nicht sein das man ihn wie einen normalen Projektor erst 30 min warm laufen lassen muss ? (Was im übrigen auch nichts gebracht hat).

Ich bitte euch hier das einmal zu testen. An einem anderen LS konnte ich das auch beobachten. Wenn das ein Serienfehler sein sollte dann gute Nacht.

Warm laufen lassen sollte doch hier der Geschichte angehören oder nicht, zumal dies doch mit der Schärfe nichts zu tun haben sollte???
George_Lucas
Inventar
#826 erstellt: 24. Nov 2015, 11:59
Alle Projektoren benötigen rund 20 - 30 Minuten, um ihren optimalen Arbeitspunkt zu erreichen. Bis diese ideale Arbeitstemperatur aller Bauteile erreicht ist, können Schwankungen in der optischen Wiedergabe auftreten.
Schwankungen der Schärfe und Konvergenz beispielsweise sind normal.

Allerdings sollte die Schärfe anfangs nicht so schlecht sein, dass ein entspanntes Filmeschauen unmöglich wird. Spätestens nach 5 Minuten sollte das Bild subjektiv (!) passen - nach 20 bis 30 Minuten dann auch messtechnisch.

Tipp:
Stell die Schärfe nach 20 Minuten ein. Dann sollte sie passen und nicht mehr schwanken. Nach dem Neustart lass die Finger vom Fokusregler, denn nach 20 Minuten passt die Schärfe wieder.
Ich zeige direkt nach dem Filmstart ein paar Trailer, wenn ich Freunde zu Besuch habe - oder lebe ganz einfach mit der suboptimalen Schärfe/Farbdarstellung für die paar Minuten. Du kannst den Projektor auch etwas früher einschalten, Popcorn und andere Dinge ins Kino schaffen - so dass beim Filmstart die Bildqualität passt.
kreni
Stammgast
#827 erstellt: 24. Nov 2015, 11:59
Das ist normal. Der Beamer muss sich erstmal war laufen. Ich stelle die Schärfe erst nach 2 Stunden Laufzeit ein.
An Anfang ist das bissel unscharf aber in Lauf des Films schauen wird er scharf. Hab mich daran gewöhnt und das bemerkenswert ich nicht mehr.
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#828 erstellt: 24. Nov 2015, 12:08
Ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Auch ich lasse den Beamer ca. 15 Minuten laufen bevor ich einen Film schaue. Die Schärfe war bei mir immer perfekt eingestellt, Einzig beim mehrmaligen Einsatz des Lens Memory musste ich die Schärfe nach einiger Zeit etwas nachstellen. Das war aber vor dem Firmware Update. Möglich das sich dies nun auch gebessert hat, da der Lens Memory nun deutlich langsamer reagiert als vorher.
George_Lucas
Inventar
#829 erstellt: 24. Nov 2015, 12:49

dirksche75 (Beitrag #828) schrieb:
Einzig beim mehrmaligen Einsatz des Lens Memory musste ich die Schärfe nach einiger Zeit etwas nachstellen.

Das ist IMO völlig normal im Konsumerbereich - und betrifft alle Modelle mit Lens-Memory-Funktion, weil immer ein wenig "Spiel" vorhanden ist.
Ich finde das aber nicht weiter tragisch, weil das mit der Fernbedienung schnell zu korrigieren ist.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 24. Nov 2015, 13:40
Danke für eure Feedbacks...hab tatsächlich gedacht das das bei der Laser Technologie nicht mehr beachtet werden muss, da sofort betriebsbereit.

Also Handhaben wie immer...laufen lassen, nach ca. 30-45 Min Schärfe einstellen und so lassen, fertig.

audiohobbit
Inventar
#831 erstellt: 24. Nov 2015, 13:47
Die "Lampe" geht halt sofort an.
Trotzdem produzieren auch die Laser nicht wenig Abwärme und müssen ja gekühlt werden. Dadurch heizt sich mit der Zeit auch das Gehäuse auf und Bauteile dehnen sich aus inkl. Objektiv und damit verstellt sich der Fokus.
Cine4Home
Gesperrt
#832 erstellt: 24. Nov 2015, 13:54

George_Lucas (Beitrag #829) schrieb:

dirksche75 (Beitrag #828) schrieb:
Einzig beim mehrmaligen Einsatz des Lens Memory musste ich die Schärfe nach einiger Zeit etwas nachstellen.

Das ist IMO völlig normal im Konsumerbereich - und betrifft alle Modelle mit Lens-Memory-Funktion, weil immer ein wenig "Spiel" vorhanden ist.
Ich finde das aber nicht weiter tragisch, weil das mit der Fernbedienung schnell zu korrigieren ist.



Normal war es beim LS10000 nicht, da waren die Toleranzen deutlich größer.
Allerdings soll das mit dem Update verbessert worden sein. Werde ich mal checken.

Gruß,
Ekki
mikasalo500
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 24. Nov 2015, 13:58

Cine4Home (Beitrag #832) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #829) schrieb:

dirksche75 (Beitrag #828) schrieb:
Einzig beim mehrmaligen Einsatz des Lens Memory musste ich die Schärfe nach einiger Zeit etwas nachstellen.

Das ist IMO völlig normal im Konsumerbereich - und betrifft alle Modelle mit Lens-Memory-Funktion, weil immer ein wenig "Spiel" vorhanden ist.
Ich finde das aber nicht weiter tragisch, weil das mit der Fernbedienung schnell zu korrigieren ist.



Normal war es beim LS10000 nicht, da waren die Toleranzen deutlich größer.
Allerdings soll das mit dem Update verbessert worden sein. Werde ich mal checken.

Gruß,
Ekki


Also doch nicht normal ???
Cine4Home
Gesperrt
#834 erstellt: 24. Nov 2015, 14:08

mikasalo500 (Beitrag #833) schrieb:

Also doch nicht normal ???


Was verstehst Du unter "normal"? Ich bezog mich auf das Lensmemory.
Das Lensmemory war nicht so dolle. Das hat Epson wohl auch so gesehen, denn dem haben sie sich ja mit dem Update gewidmet.

Gruß,
Ekki
mikasalo500
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 24. Nov 2015, 14:09

Cine4Home (Beitrag #834) schrieb:

mikasalo500 (Beitrag #833) schrieb:

Also doch nicht normal ???


Was verstehst Du unter "normal"? Ich bezog mich auf das Lensmemory.
Das Lensmemory war nicht so dolle. Das hat Epson wohl auch so gesehen, denn dem haben sie sich ja mit dem Update gewidmet.

Gruß,
Ekki


OK verstanden, danke!
Nudgiator
Inventar
#836 erstellt: 24. Nov 2015, 17:02

Cine4Home (Beitrag #834) schrieb:
Das Lensmemory war nicht so dolle. Das hat Epson wohl auch so gesehen, denn dem haben sie sich ja mit dem Update gewidmet.


Yep, siehe Note von Epson:


Improved the lens shift / lens zoom accuracy of lens
memory function
Surroundman
Inventar
#837 erstellt: 24. Nov 2015, 18:19
das wurde aber schon mit der FW 1.21 im Juli verbessert. Ich habe bei Epson eine Anfrage hinsichtlich der Änderungen laufen und hoffe morgen eine Antwort zu bekommen.
Nudgiator
Inventar
#838 erstellt: 24. Nov 2015, 18:53

Surroundman (Beitrag #837) schrieb:
das wurde aber schon mit der FW 1.21 im Juli verbessert.


Yep, aber da wurde wohl nochmals nachgebessert (neben weiteren Änderungen):


Actually, one thing I have noticed, come to think of it, is that the lens shift behavior is different. It takes longer to go from one setting to another than it did previously, but it also makes a bunch of small corrections once it gets close. I assume this was done to increase the repeatability/accuracy.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 22. Jan 2016, 14:46
weiß man beim Epson inzwischen ob es irgendwie ein Update geben wird für HDR?
annaundflo
Stammgast
#840 erstellt: 25. Jan 2016, 22:25
Hallo alle,

hier unser neuer Test des Epson EH-LS10000 auf unserem Blog Projectiondream.com

Link:
http://projectiondream.com/en/epson-eh-ls10000-projector-review/

Epson EH-LS10000 - Projectiondream.com

Viel Spaß beim lesen!

Viele Grüße,

Anna&Flo
Mafioso80
Stammgast
#841 erstellt: 08. Feb 2016, 19:35
@Ekki

Die in Deinem Test vorhandene Tabelle mit den Messwerten des Serienschnitts, wie kann ich diese ins Verhältnis der Projektionsfläche setzen? Es ist doch entscheident wie groß der Projektionsabstand ist und der ist nicht angegeben. Die Bildgröße wird neben dem Zoom auch darüber bestimmt

Auf einer 265cm breiten Leinwand, würde mich die max Lumen in den verschiedenen Bild-Moden interessieren.

Wäre der Beamer bei einer React 3.0 in dieser Breite noch zum empfehlen?

Thx
azael
Ist häufiger hier
#842 erstellt: 09. Feb 2016, 11:38
ich verwende den epson mit einer react 3 (280 cm)

und verspreche dir, dass Ergebnis ist erste Sahne.....

hab selbst nicht so die Erfahrung mit Messwerten - man sollte sowas einfach mal sehen
*Mori*
Inventar
#843 erstellt: 09. Feb 2016, 11:41
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Meine Frage: was ist Dein Projektionsabstand (Beamer zur React) ?
azael
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 09. Feb 2016, 11:51
knapp 4 meter

hatte zuvor einen anderen beamer und wollte keine neue Steckdose an der decke anbringen

da der epson aber einen großen zoom Bereich hat, hätte ich auch weiter weg oder auch noch ein stück näher an die LW gehen können.

der beamer wird in einem Wohnzimmer verwendet nicht abgedunkelt!!
*Mori*
Inventar
#845 erstellt: 09. Feb 2016, 12:05
Danke für das Feedback !
D.h das Verhältnis Abstand zu Breite ist sogar unter 1.5 - ich frage deshalb nach, weil im Draper Thread ein User arge Probleme hat. Scheint sich somit dort wahrscheinlich tatsächlich um einen Produktionsfehler zu handeln.
--Torben--
Inventar
#846 erstellt: 09. Feb 2016, 12:09
Doppelpost


[Beitrag von --Torben-- am 09. Feb 2016, 12:10 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#847 erstellt: 09. Feb 2016, 12:09
Bin auch der Meinung, daß es sich in dem Fall um einen Produktionsfehler handelt.
Denn bei mir ist es Faktor 1,4.
azael
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 09. Feb 2016, 12:09

Der Zoombereich reicht von rund 1,3facher bis 2,7facher Bildbreite, so dass der EH-LS10000 in nahezu allen Räumen problemlos integriert werden kann (von seiner Chassis-Größe abgesehen). Auch der optische Lensshift ist großzügig: Bis zu 90% vertikaler und 40% horizontaler Spielraum (nicht gleichzeitig) stehen zur Verfügung, so dass der Projektor auch außerhalb seiner Nullachse positioniert werden kann


aus dem Bericht von ekki
Mafioso80
Stammgast
#849 erstellt: 09. Feb 2016, 14:05
@azael

In welchem Helligkeitsmodus betreibst du den Epson bei 2D?

Reicht die Helligkeit auch für 3D?
Bei 3D wird die Helligkeit durch die Brille noch mal stark reduziert.
Ich Frage, weil das React Tuch kostet ja auch ungefähr 17 % Helligkeit.

Sonst irgendwelche Nachteile bei 3D und React? Laut Berichten soll ja die Leinwand die Polarisation des Lichts ein wenig verändern, was sich gegebenenfalls negativ auf dem Bildeindruck auswirkt.

Thx
azael
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 10. Feb 2016, 16:32
Hallo Mafioso,

ich betreibe den Epson immer im mittleren Modus.

3d funktioniert wunderbar (allerdings nur wenn es wirklich dunkel ist)
der Bildeindruck ist sehr gut - Hatte zuvor einen Mitsubishi 7800 mit Optoma Brillen mit einer WS Leinwand in Weiss.

der Epson ist in allen Bereichen besser als die alte Kombination

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich den Epson mit einer weißen LW nicht beurteilen kann,
da ich damals Leinwand und Beamer gleichzeitig getauscht habe.

Dennoch war es meiner Meinung nach der richtige Schritt
Nudgiator
Inventar
#851 erstellt: 10. Feb 2016, 19:08

azael (Beitrag #850) schrieb:

der Epson ist in allen Bereichen besser als die alte Kombination


Auch in 3D? Das kann ich nicht so recht glauben
--Torben--
Inventar
#852 erstellt: 11. Feb 2016, 02:01

Nudgiator (Beitrag #851) schrieb:
Auch in 3D? Das kann ich nicht so recht glauben ;)

Ich kenne zwar den Mitsubishi nicht. Aber den Epson und der ist bei 3D verdammt gut! MMn eins der besten 3D´s bei den nicht DLP´s.


[Beitrag von --Torben-- am 11. Feb 2016, 02:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#853 erstellt: 11. Feb 2016, 02:07

--Torben-- (Beitrag #852) schrieb:
ch kenne zwar den Mitsubishi nicht ...


Aber ich kenne den HC7800, und das 3D-Bild ist top
annaundflo
Stammgast
#854 erstellt: 14. Feb 2016, 19:05
Hallo alle,

unser neuer Test des Epson EH-LS10000 ist ab sofort auf deutsch auf unserem Blog Projectiondream.com verfügbar.

Link:
http://projectiondream.com/de/epson-eh-ls10000-projektor-test/

Wir antworten gerne auf Fragen!

Anna&Flo
53peterle
Stammgast
#855 erstellt: 14. Feb 2016, 19:56
Danke.
*mba*
Stammgast
#856 erstellt: 15. Feb 2016, 16:48
@annaundflo
Ich finde immer wieder eure Kontrastkurven interessant.

Daran kann man z.B gut erkennen, dass ein Sony VW520 auch in Bildern mit geringem Weißanteil einen deutlich höheren Kontrast darstellen kann. Aufgrund eines vergleichbaren On-/Off Kontrastes hätte ich das so nicht erwartet.
Allerdings verwundern mich auch ein bisschen die konkreten Kontrastverhältnisse bei den unterschiedlichen Weißanteilen. Meine Vermutung wäre gewesen, dass die Kontrastunterschiede zwischen dem LS 10000 und dem VW520 beim ANSI Kontrast am höchsten wären. Aus eurem Diagramm kann ich die genauen Werte für den ANSI Kontrast leider nicht entziffern, aber cine4home gibt 410:1 für den VW520 und 230:1 für den LS10000 an.
Gemäß euren Kontrastkurven für den perfekten Raum, scheint der VW520 aber schon bei 5 % Weißanteil einen mehr als doppelt so hohen Kontrast wie der LS10000 zu haben und bei 20 % Weißanteil ist der Kontrast sogar ungefähr dreimal so hoch.
Sind also bei euren Testexemplaren die Unterschiede im ANSI Kontrast noch größer als bei cine4home (also mehr als Faktor drei)? Oder ist der Kontrastunterschied zwischen den beiden Projektoren bei Bildern mit mittlerem Weißanteil wirklich am größten?

Mir geht es darum, dass in den meisten Fällen nur der On-/Off und der ANSI Kontrast angegeben werden. Daraus soll dann die Kontrastdarstellung des Projektors gut abgeschätzt werden können. Wenn ihr bei euren Testexemplaren aber ähnliche Werte wie cine4home gemessen habt, scheint mir das nur mehr schlecht als recht zu funktionieren.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:14
Kann der Epson nun eigentlich den kompletten DCI Farbraum wiedergeben?
Und weiß man mittlerweile ob ein HDR Update geplant ist?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:54
Es ist wohl ein HDR Update in Planung.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:59
Hi,
woher hast denn diese Informationen? Sind die "handfest?"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Neuigkeit IFA 2010 : EPSON BEAMER mit reflectif pannels
kraine am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  74 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor
George_Lucas am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3114 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen