Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

EPSON EH-LS 10000

+A -A
Autor
Beitrag
ank003
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 16. Apr 2017, 03:13
Hat jemand schon irgendwie Probleme mit dem LS10000?
Nach 5 Minuten Betrieb geht mein Beamer aus der Lüfter läuft auf Hochtouren und blinkt blau und 2 Led leuchten Orange.
Vom Strom genommen und wieder eingeschaltet und wieder das gleiche Problem! Wird wahrscheinlich ein Fall für den Service.
Fängt ja gut an.......
Nudgiator
Inventar
#1110 erstellt: 16. Apr 2017, 04:06
Du hast ja Garantie
ank003
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 16. Apr 2017, 11:28
Gottseidank
Und zum Glück habe ich noch meinen X30
Ma3nNi68
Inventar
#1112 erstellt: 29. Jul 2017, 08:37
Grobi haut den Beamer für 4444 raus. Kann man HDR selbst hin basteln?
-ElTopo-
Stammgast
#1113 erstellt: 29. Jul 2017, 15:59
HDR geht mit dem nicht.

Du kannst aber sicher UHD's schauen über den ein oder anderen Weg.
Nudgiator
Inventar
#1114 erstellt: 29. Jul 2017, 16:03

Ma3nNi68 (Beitrag #1112) schrieb:
Kann man HDR selbst hin basteln?


Ab Werk geht das nicht. Mit einem externen Videoprozessor klappt das dennoch, ist aber sehr teuer.

Wenn ich mich recht erinnere, klappt das aber auch mit einen HD Fury Integral. Frag mal bei annundflo nach. Die haben damit experimentiert.
Ma3nNi68
Inventar
#1115 erstellt: 29. Jul 2017, 18:39
ok danke zu kompliziert für mich.

Das Ding ist leider auch viel zu gross und schwer.
-ElTopo-
Stammgast
#1116 erstellt: 29. Jul 2017, 21:46
Sieht aber schon schick aus.
werlechr
Stammgast
#1117 erstellt: 31. Jul 2017, 09:18
Mein Beamer wurde von Anna und Flo kalibriert auf BT2020 und mit einem HD Fury Linker und den richtigen einstellungen und einer Gammakurvenanpassung (AVSForum) kann man mit dem LS10000 auch wunderbar HDR schauen
olsch
Stammgast
#1118 erstellt: 26. Sep 2017, 14:22
hab ein 3D Problem und frage wie habt ihr euer 3D eingestellt.
ich unterteile mal das 3D Bild in 3 bereiche Hintergrung/Normal/Vordergrund
ich schaffe es nicht alle 3 Ebene scharf zu stellen über der 3D Tiefe einstellung,
entweder hab ich im Hintergrund Doppelbilder oder Vordergrund.
Mit 3D Bluray Player&Mediaplayer die gleichen Symtome.
bordon38
Stammgast
#1119 erstellt: 11. Okt 2017, 21:10
Hallo,

Ich bekomme am Freitag einen Oppo 203 für 2 Tage zum Testen.

Getestet wird am Epson LS10000, der zwar kein HDR kann, dafür aber einen Farbmodus hat, der BT2020 weitestgehend abbilden kann. Der Oppo ist einer der wenigen UHD-Player, die genau das ausgeben können (BT2020 mit SDR).

Hat einer hier diese Kombi im Einsatz und kann mir die Einstellungen beim Oppo mitteilen (gerne per PN)?

Gruß Karsten
screenpowermc
Inventar
#1120 erstellt: 11. Okt 2017, 21:51
Der Oppo beherrscht die HDR zu SDR Konvertierung nur mäßig. Er macht Black Crush und Banding. Besser könne das die Panasonic UHD Player.
bordon38
Stammgast
#1121 erstellt: 11. Okt 2017, 22:06
Der Panasonic kann meines Wissens nach aber nur REC709 bei SDR ausgeben, während der Oppo den erweiterten Farbraum beibehält.

Banding wäre natürlich sehr schlecht, das nervt mich schon bei meinem Fernseher.
screenpowermc
Inventar
#1122 erstellt: 11. Okt 2017, 22:15
Jepp. Mit BT2020 kann das nur der Oppo. Leider nur mit Bug. Der Panasonic müsste BT2020 mit Fury Linker aber auch hinbekommen. Weiß es aber nicht ganz genau.


[Beitrag von screenpowermc am 11. Okt 2017, 22:17 bearbeitet]
Bayaro
Ist häufiger hier
#1123 erstellt: 11. Okt 2017, 22:49

bordon38 (Beitrag #1119) schrieb:
Getestet wird am Epson LS10000, der zwar kein HDR kann, dafür aber einen Farbmodus hat, der BT2020 weitestgehend abbilden kann. Der Oppo ist einer der wenigen UHD-Player, die genau das ausgeben können (BT2020 mit SDR).
Hat einer hier diese Kombi im Einsatz und kann mir die Einstellungen beim Oppo mitteilen (gerne per PN)?


Hi!

Welche Einstellungen brauchst du denn? Entscheidend für das was du schreibst ist in den Einstellungen vom Oppo beim HDR auf "Strip Metadata" zu stellen. Wenn du dann einen entsprechenden Film abspielst und lange die Info-Taste drückst, siehst du was ausgegeben wird.

>> Und das sieht meiner Meinung nach mit Oppo 203 und LS10000 seeeehr gut aus! Ein Film im direkten Vergleich über Nvidia Shield und Oppo 203 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Besonders in dunklen Bereichen säuft beim Shield alles ab und ist einfach schwarz oder dunkel - der Oppo hingegen macht Details sichtbar, wo man beim Nvidia Shield nicht mal was erahnen konnte

Gruß, Chris


[Beitrag von Bayaro am 12. Okt 2017, 09:55 bearbeitet]
bordon38
Stammgast
#1124 erstellt: 12. Okt 2017, 08:43
Bayro:
Danke für die Info. Das werde ich dann mal so machen.
dreamer56
Stammgast
#1125 erstellt: 12. Okt 2017, 15:49
Hallo Bayaro und Bordon,
ich habe den Oppo 205 zusammen mit dem Epson LS 10000 und kann nur bestätigen, dass 4K mit HDR unter der Einstellung "Strip Metadata" im Oppo hervorragend klappt.
Dabei kann man die Ziel NIT einstellen , bei mir auf 100 , da mehr nun mal Projektormäßig nicht drin sein soll. Soll wohl eher 70 entsprechen , aber mit 100 komme ich subjektiv gut hin.
Farblich stelle ich den Epson auf "Kino Digital" und gebe vor allem die Helligkeit auf +8 - bei dunklen Filmen auch höher. Beim "Marsianer" kommt mir so der Rot-Anteil zu hoch heraus und die Sättigung darf geringer sein (-2) , so daß ich überlege , bei anna+flo oder Ekki die Farbkalibrierung zu erwerben. Offensichtlich müsste man noch Feinwiedergabe bei der Anpassung des Farbraums "Kino digital" auf BT2020 machen aber grundsätzlich geht die Kombi Epson LS 10000 mit Oppo205 ohne Banding oder andere Bugs !


[Beitrag von dreamer56 am 12. Okt 2017, 15:50 bearbeitet]
Bayaro
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 12. Okt 2017, 19:12
Stimmt...die 100 nit beim HDR hatte ich vergessen, die sind wichtig, sonst wird das Bild sehr dunkel


Hier mal alle wichtigen Einstellungen vom Oppo 203:

Video-Output
- HDR - Strip Metadata (100 nit)
- Output Resolution - Source Direct
- Custom Resolution - UHD Auto (wobei ich hier bei HD Inhalt auf "1080p Auto" umstelle)
- Color Space - Auto
- Color Depth - Auto
- TV Aspect Radio - 16:9 Wide / Auto

Audio Output
- Secondary Audio - Off
- HDMI Audio Format - Bitstream
- A/V Sync - -100 (da muss ich irgendwann nochmal schauen, warum das so sehr asynchron ist - @dreamer56: hast du das auch? )

Audio Processing
- Output Volume - Fixed
- Dynamic Range Control - Off
- Filter Characteristics - Short-Delay Sharp
- Crossover - 40Hz


Beim LS10000 ist ebenfalls als Bildmodus "Digitalkino" eingestellt. Bei der Superresolution "4K/3" und Frame Interpolation auf "Normal". Sonst ist alles ziemlich auf den Defaults. Die Helligkeit ist ebenfalls auf Default, aber hier kommt es ja immer auf den Raum und die Größe der Leinwand an usw.

Gruß - Chris
bordon38
Stammgast
#1127 erstellt: 14. Okt 2017, 00:28
Bayaro:

Danke für die detaillierten Einstellungen. Die Ziel Nit stand erst auf 300. Bei 100 wird das Bild deutlich heller.

Dreamer56:

Ich kann auch bestätigen, dass weder Banding noch andere Bugs vorhanden sind.

Gruß Karsten
bordon38
Stammgast
#1128 erstellt: 14. Okt 2017, 01:26
Ich bin mir nicht sicher, ob 100 nits beim Oppo die optimale Einstellung ist.

Ich gucke gerade Baywatch auf UHD und bei ca. 1h31 Min sollte das Meer im Hintergrund zu erkennen sein. Bei 100 nits ist die Überstrahlung so hoch, dass das Meer nicht zu erkennen ist. Bei 300 nits ist das Meer zu erkennen, aber das Bild ist auch deutlich dunkler. Es war aber die erste Szene im Film, wo mir die Überstrahlung deutlich aufgefallen ist.

Ich werde nochmal verschiedene Einstellungen ausprobieren!
Nudgiator
Inventar
#1129 erstellt: 14. Okt 2017, 01:54
Du clippst bei 100 NIts ... dann ist es normal, daß alles darüber überstrahlt. Von HDR siehst Du dann quasi 0%
bordon38
Stammgast
#1130 erstellt: 14. Okt 2017, 10:18
HDR kann der Beamer ja auch nicht. 0 bleibt auch auch bei 1.500 Nils bestehen!
dreamer56
Stammgast
#1131 erstellt: 14. Okt 2017, 14:35
@Nudgiator und Bordon: Habe bei der "4K-Referenz Blueray " Planet Erde auch an einigen Stellen mit Gegenlicht die Grenzen der Umrechnung von HDR auf SDR deutlich gesehen. Deshalb z.B. speziell bei dieser BR-Scheibe den/die ? NIT auf 200 gestellt, bei 300 wird mir die Urwaldszenerie zu dunkel.
Wäre ja auch logisch, dass eine automatische Anpassung durch HDR-Metadaten besser ist als eine manuell fest eingestellte Ziel-NIT. Interessant wäre mal, einen LS10500 mit HDR-Fähigkeit aber bekanntermaßen gleicher Laserquelle dagegen zu sehen.
dreamer56
Stammgast
#1132 erstellt: 14. Okt 2017, 14:43

Nudgiator (Beitrag #1129) schrieb:
Du clippst bei 100 NIts ... dann ist es normal, daß alles darüber überstrahlt. Von HDR siehst Du dann quasi 0% ;)

Verstehe ich dich richtig, dass du bei Umrechnung von HDR auf SDR nur ein Clippen voraussetzt und dass nicht eine Korrelationskurve in die Umberechnung eingeht? M.E. müsste eine Konversion sozusagen so etwa logarithmisch die Helligkeit auf das SDR-Spektrum abbilden. Wenn ich das richtig verstehe, wäre ein Clipping sehr ungünstig bis unbrauchbar.
werlechr
Stammgast
#1133 erstellt: 12. Feb 2018, 14:54
Neue FW draußen für den LS10000.
Schon jemand upgedatet und kann mir sagen ob die Kalibrierungsdaten erhalten bleiben?

Änderungen wie folgt:

- Lens Iris Ansteuerung wurde angepasst
- Bildverarbeitung wurde angepasst


[Beitrag von werlechr am 12. Feb 2018, 15:33 bearbeitet]
Purgy
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 12. Feb 2018, 17:47
Würde mich auch interessieren, insbesondere auch der Punkt "Bildverarbeitung". Das kann ja alles mögliche sein.
xav1
Stammgast
#1135 erstellt: 12. Feb 2018, 19:56
Hat jemand eine Anleitung zum Update,

Zip entpacken auf USB Stick und wie dann weiter?

Stromkabel entfernen, Power on drücken, Strom wieder dran und das Update startet ist das so richtig?

LG
Xav
AmigoHD
Stammgast
#1136 erstellt: 12. Feb 2018, 22:19

werlechr (Beitrag #1133) schrieb:
Neue FW draußen für den LS10000.
Schon jemand upgedatet und kann mir sagen ob die Kalibrierungsdaten erhalten bleiben?



1. Die Version 1.31 für den LS10000 gibt es schon sehr lange. War bisher nur nicht direkt im Downloadbereich ersichtlich. Aber über Google hat man die schon vor langer Zeit gefunden.
Änderungen gegenüber der Version 1.30 konnte ich im Blindtest bisher keine ausmachen. Angeblich sei die dynamische Lasersteuerung verfeinert worden - ich merke aber keinen Unterschied.

2. Ja, die Einstellungen (inkl. Kalibrierung) bleiben erhalten. Ich habe das Update vor ca. einem Monat gemacht. Von V1.30 auf V1.31.
werlechr
Stammgast
#1137 erstellt: 13. Feb 2018, 09:45
@AmigoHD:
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich am überlegen ob ich das Update machen soll

Ich habe gesehen das Du auch bei AVSFORUM unterwegs bist. Du nutzt den Oppo als Zuspieler für den LS10000 ohne Linker? Und das funktioniert echt gut??? Ich habe im MOment einen Panasonic UDP900 aber dafür müsste ich mir einen Linker kaufen damit ich UHD mit HDR anständig nutzen kann. Wenn das mit dem Oppo out of the Box gut funktioniert wäre das auch eine Überlegeung wert....
Mein LS10000 wurde von Anna und Flo kalibriert und ich denke mal das dann alles passt bezüglich HDR...
Purgy
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 13. Feb 2018, 21:53

1. Die Version 1.31 für den LS10000 gibt es schon sehr lange


Stimmt, habe ich bereits drauf gehabt.
AmigoHD
Stammgast
#1139 erstellt: 14. Feb 2018, 08:35

werlechr (Beitrag #1137) schrieb:
@AmigoHD:
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich am überlegen ob ich das Update machen soll

Ich habe gesehen das Du auch bei AVSFORUM unterwegs bist. Du nutzt den Oppo als Zuspieler für den LS10000 ohne Linker? Und das funktioniert echt gut??? Ich habe im MOment einen Panasonic UDP900 aber dafür müsste ich mir einen Linker kaufen damit ich UHD mit HDR anständig nutzen kann. Wenn das mit dem Oppo out of the Box gut funktioniert wäre das auch eine Überlegeung wert....
Mein LS10000 wurde von Anna und Flo kalibriert und ich denke mal das dann alles passt bezüglich HDR...


Genau, ich habe den LS10000 ohne Linker in Betrieb. Hat immer tadellos funktioniert.
Sowohl die direkte HDR Zuspielung (mit modifizierten "fake HDR" HarperVision Settings) als nun auch die HDR OFF (BT.2020) Funktion. Mir ist ein Rätsel, weshalb immer alle schreiben man bräuchte einen Linker. Ich hatte immer das gewünschte Ergebnis (HDR like oder BT.2020) ohne Linker in der Kette.
Die dynamische tone mapping Funktion ist noch nicht ganz perfekt aber in meinen Augen schon sehr nahe an HDR dran (wenn ich den direkten Verrgleich mache mit meinem HDR flat), wenn man händisch noch etwas optimiert. Oppo wird hier sicher noch nachbessern (der Support ist einer DER Vorteile des Oppos).
Für mich ist der LS10000 nach wie vor eine grosse Nummer. Einzig die Helligkeit im DCI Bildmodus könnte ein wenig besser sein. Ich komme bei 3m Scope auf genau 12fL bei offener Blende - das ist unterste Grenze. Aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. HDR schaut sehr passabel aus im Zusammenspiel mit dem Oppo. Dieser Eindruck wurde nun mit der neuen beta fw des Oppo nochmals deutlich bestätigt.


[Beitrag von AmigoHD am 14. Feb 2018, 08:35 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#1140 erstellt: 15. Feb 2018, 15:20
@AmigoHD Muss ich sonst noch was beachten? Könnte das auch vielleicht mit dem Panasonic UDP 900 funktionieren? Oder brauche ich dafür wirklich einen Linker oder den Oppo? Also wie gesagt BT2020 kalibriert ist der Beamer schon von Anna&Flo und ich habe auch extra Settings im LS10000 um zwischen UHD und HD zu wechseln (DCI Cinema usw).
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1141 erstellt: 15. Feb 2018, 16:12
Epson hat auf der Deutschen Webseite für den LS10000 eine neue Firmware (1.31) !
Habe sie aufgespielt aber nicht wirklich eine Veränderung feststellen können.
Kann mir jemand sagen was sich da getan hat ??

PatchNotes gibt es nicht von Epson :-(
AmigoHD
Stammgast
#1142 erstellt: 15. Feb 2018, 16:15

werlechr (Beitrag #1140) schrieb:
@AmigoHD Muss ich sonst noch was beachten? Könnte das auch vielleicht mit dem Panasonic UDP 900 funktionieren? Oder brauche ich dafür wirklich einen Linker oder den Oppo?


Ich kenne den Panasonic leider nicht und kann daher nicht sagen, wie er sich verhält.
Aber der Oppo gab schon vor der neuen beta fw bei Einstellung strip metadata BT.2020/SDR aus. Auch BT.2020/HDR gibt er korrekt aus. Beides erkennt der LS10k bei mir ohne ein zusätzliches Gerät in der Kette. Bei HDR sah das Bild natürlich untersättigt aus und musste angepasst werden. Hat aber tadellos funktioniert. Ebenso nun die neue HDR OFF (BT.2020) Funktion. Ab dem Oppo auf den LS10k ohne Probleme.


werlechr (Beitrag #1140) schrieb:
Also wie gesagt BT2020 kalibriert ist der Beamer schon von Anna&Flo und ich habe auch extra Settings im LS10000 um zwischen UHD und HD zu wechseln (DCI Cinema usw).


Haben Anna & Flo Deinen DCI Modus des LS10k direkt kalibriert? Oder hängt bei Dir ein HTPC mit MadVR dazwischen?
Ich frage deshalb, da ich beim Kalibrieren von BT.2020 so meine Mühe habe und in meiner Gegend niemanden finde, der sich wirklich mit BT.2020/HDR Kalibrierung auskennt. Zurzeit verwende ich die RGBCMY Einstellungen des Users Bandyka aus dem avsforum, bin mit dem Bild aber noch nicht 100% zufrieden.
Magst Du mal Deine RGBCMY settings des Digital Cinema Modus abfotografieren für mich, so dass ich einen Vergleich machen könnte?
AmigoHD
Stammgast
#1143 erstellt: 15. Feb 2018, 16:16

Jotsche72 (Beitrag #1141) schrieb:
Epson hat auf der Deutschen Webseite für den LS10000 eine neue Firmware (1.31) !
Habe sie aufgespielt aber nicht wirklich eine Veränderung feststellen können.
Kann mir jemand sagen was sich da getan hat ??

PatchNotes gibt es nicht von Epson :-(


Die Firmware ist schon älter. Angeblich wurde die dynamische Laseransteuerung überarbeitet.
Unterschiede waren für mich auch keine erkennbar. Weder messtechnisch noch von Auge.
werlechr
Stammgast
#1144 erstellt: 16. Feb 2018, 09:31
@AmigoHD

Nein kein HTPC dazwischen. Ja Anna&Flo sind da schon extrem gut unterwegs mit dem kalibrieren Was die an Equipment aufgefahren hatten bei mir .... Wahnsinn!!

Die Settings kann ich Dir per PM schicken wenn ich dazu komme (diese Woche wird das aber nix mehr ;(....

Frag doch mal ganz lieb bei Anna&Flo nach. Vielleicht sind die bei Dir in der Gegend (wo kommst du überhaupt her)


[Beitrag von werlechr am 16. Feb 2018, 09:32 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#1145 erstellt: 17. Feb 2018, 10:42

werlechr (Beitrag #1144) schrieb:


Die Settings kann ich Dir per PM schicken wenn ich dazu komme (diese Woche wird das aber nix mehr ;(....

Frag doch mal ganz lieb bei Anna&Flo nach. Vielleicht sind die bei Dir in der Gegend (wo kommst du überhaupt her) :)


Sehr gerne. Einfach, damit ich mal querchecken kann, ob ich hier fernab liege oder nicht. Denn ich habe meinen DCI Modus selbst versucht zu kalibrieren. Die xy Koordinaten treffe ich recht gut. Und von Auge gefällt mir das Bild auch einigermassen. Aber die Helligkeit liegt im Schnitt bei -60% und ich habe 0 Idee, ob das so sein muss oder nicht.
Bei Flo habe ich bereits nachgefragt. Da er per HTPC zuspielt (und ein Mapping auf DCI vornimmt) sei er noch nicht dazu gekommen seinen LS10k neu zu kalibrieren auf BT.2020. Darum konnte er mir bisher keine Settingsbilder schicken.
Ich bin übrigens Schweizer.
Purgy
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 17. Feb 2018, 12:20
Bei meinen LS10000 wurde BT2020 ja von Grobi kalibriert, und zwar von keinem geringeren als Raphael Vogt.
Hier mal dazu die Einstellungen in Bildern und vielleicht passt es ja bei dem einem oder anderen ganz gut.

BT2020 KalibriertBT2020 KalibriertBT2020 KalibriertBT2020 Kalibriert


[Beitrag von Purgy am 17. Feb 2018, 12:21 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#1147 erstellt: 17. Feb 2018, 12:38

Purgy (Beitrag #1146) schrieb:
Bei meinen LS10000 wurde BT2020 ja von Grobi kalibriert, und zwar von keinem geringeren als Raphael Vogt.
Hier mal dazu die Einstellungen in Bildern und vielleicht passt es ja bei dem einem oder anderen ganz gut.
]BT2020 Kalibriert


Da wurde ja gar keine Kalibrierung vorgenommen
Das ist NICHT BT2020. Da muss ich Dich enttäuschen.
Purgy
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 17. Feb 2018, 12:45
Hm im Speicher sind CAL 2D, CAL BT2020 und CAL 3D abgespeichert. Entweder bin ich jetzt zu blöde das richtige auszuwählen oder Grobi hat da Mist gebaut. Ich hab dazu ja auch die Dokumente bekommen u.a. mit den Diagramm wie die Delta E Werte sind usw. Das sieht alles gut aus für mich als Laie.
AmigoHD
Stammgast
#1149 erstellt: 17. Feb 2018, 12:48

Purgy (Beitrag #1148) schrieb:
Hm im Speicher sind CAL 2D, CAL BT2020 und CAL 3D abgespeichert. Entweder bin ich jetzt zu blöde das richtige auszuwählen oder Grobi hat da Mist gebaut. Ich hab dazu ja auch die Dokumente bekommen u.a. mit den Diagramm wie die Delta E Werte sind usw. Das sieht alles gut aus für mich als Laie.


Ich lade später kurz meine RGBCMY settings hoch für den Digital Cinema Modus.
Habe gestern nachkalibriert. Die xy Koordinaten treffe allesamt wunderbar.
Bei Dir ist ja quasi alles auf 0 Stellung. Das kann kein BT.2020 sein. Das ist, aber auch hier fernab, maximal DCI/P3. Denn dafür war dieser Modus eigentlich gedacht. Um an die BT2020 Koordinaten zu kommen muss da deutlich mehr geschraubt werden.
AmigoHD
Stammgast
#1150 erstellt: 17. Feb 2018, 12:53
LS10k DCI Modus auf BT.2020 kalibriert

Dies ist meine aktuelle Kalibrierung bei 21:9 (aufgezoomt). Die xy Koordinaten passen sehr gut, nur die Helligkeiswerte haben noch Ausreisser.
Purgy
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 17. Feb 2018, 12:54

Ich lade später kurz meine RGBCMY settings hoch für den Digital Cinema Modus.
Habe gestern nachkalibriert. Die xy Koordinaten treffe allesamt wunderbar.


Wer weiß, vielleicht ist es hier besser alles auf "0" zu lassen, außer 1x die "3" Keine Ahnung. Aber ein Film in BT2020 sieht fantastisch gut aus, aber ist natürlich immer schwer zu sagen ohne direkten Vergleich. Beeinflussen die xy Koordinaten denn den Delta E Wert oder ist das noch was ganz anderes ?
AmigoHD
Stammgast
#1152 erstellt: 17. Feb 2018, 13:03

Purgy (Beitrag #1151) schrieb:

Ich lade später kurz meine RGBCMY settings hoch für den Digital Cinema Modus.
Habe gestern nachkalibriert. Die xy Koordinaten treffe allesamt wunderbar.


Wer weiß, vielleicht ist es hier besser alles auf "0" zu lassen, außer 1x die "3" Keine Ahnung. Aber ein Film in BT2020 sieht fantastisch gut aus, aber ist natürlich immer schwer zu sagen ohne direkten Vergleich. Beeinflussen die xy Koordinaten denn den Delta E Wert oder ist das noch was ganz anderes ?



Alles auf 0 bedeutet aber keine Annäherung an BT.2020, sondern wenn überhaupt eine an DCI. Die Koordinaten der Primär- und Sekundärfarben liegen bei DCI aber ganz anders als bei BT.2020. Du hast Dank des Filters zwar einen erweiterten Farbraum, aber die Farben liegen ganz wo anders, als sie hingehören.

Gut es muss Dir gefallen. Aber eins ist garantiert: Du siehst bei Deinen Einstellungen die Farben keinesfalls so, wie sie auf der UHD Scheibe abgelegt sind.
Purgy
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 17. Feb 2018, 14:06

Gut es muss Dir gefallen. Aber eins ist garantiert: Du siehst bei Deinen Einstellungen die Farben keinesfalls so, wie sie auf der UHD Scheibe abgelegt sind


Was stimmt denn da nicht ? :

bt2020
AmigoHD
Stammgast
#1154 erstellt: 17. Feb 2018, 14:46

Purgy (Beitrag #1153) schrieb:

Gut es muss Dir gefallen. Aber eins ist garantiert: Du siehst bei Deinen Einstellungen die Farben keinesfalls so, wie sie auf der UHD Scheibe abgelegt sind


Was stimmt denn da nicht ? :

bt2020


Das ist rein aufgrund der Bilder schwer zu sagen. Da müsste man auch die 25% und 50% Sättigungspunkte sehen. Was ich sehe ist, dass die Skala beim Dreieck nur bis 0.7 geht. BT.2020 geht aber bis zu 0.8 im Grünbereich. Die 100% Sättigungspunkte bei grün z.B. kann der LS10k gar nicht erreichen. Er schafft nur etwa 80% des BT.2020 Farbraums und 103% des DCI Farbraums.
Ohne massive Änderung der Schattierungs- und Sättigungseinstellungen stimmt der DCI Modus des LS10k NICHT mit dem BT.2020 Farbdreieick überein.
Meine Vermutung ist, dass Dein Projektor auf die DCI Norm kalibriert wurde. Auf der UHD Blu-ray liegt aber der BT.2020 Fabraum vor. Daher werden bei Dir alle Grund- und Sekundärfarben verschoben sein. Denn die Primär- und Sekundärfarben liegen bei DCI und BT.2020 nicht auf den selben Koordinaten.


[Beitrag von AmigoHD am 17. Feb 2018, 14:48 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#1155 erstellt: 17. Feb 2018, 14:53
gammut

Hier siehst Du REC709 (HD), DCI (digitale Kinonorm) und BT.2020 (UHD Blu-ray) im Vergleich.
Purgy
Ist häufiger hier
#1156 erstellt: 17. Feb 2018, 15:16

Was ich sehe ist, dass die Skala beim Dreieck nur bis 0.7 geht. BT.2020 geht aber bis zu 0.8 im Grünbereich. Die 100% Sättigungspunkte bei grün z.B. kann der LS10k gar nicht erreichen


Tja vielleicht hat der Kalibrierer auch deswegen nur bis 0.7 dargestellt und kalibriert. Er muss es wissen und ist der Profi.

Ich habe ja auch eine Kalibrierung für 3D, und da sieht man das auch bei RGBCMY viel geändert wurde:

Epson EH-LS10000 UERF650042L 15
AmigoHD
Stammgast
#1157 erstellt: 17. Feb 2018, 15:37

Purgy (Beitrag #1156) schrieb:

Was ich sehe ist, dass die Skala beim Dreieck nur bis 0.7 geht. BT.2020 geht aber bis zu 0.8 im Grünbereich. Die 100% Sättigungspunkte bei grün z.B. kann der LS10k gar nicht erreichen


Tja vielleicht hat der Kalibrierer auch deswegen nur bis 0.7 dargestellt und kalibriert. Er muss es wissen und ist der Profi.

Ich habe ja auch eine Kalibrierung für 3D, und da sieht man das auch bei RGBCMY viel geändert wurde:

Epson EH-LS10000 UERF650042L 15


Ich möchte Vogt keineswegs angreifen. Aber da hat er Mist gebaut.
Der LS10k hat keinen BT.2020 Filter, sondern einen DCI Filter. Um auf BT.2020 zu kommen muss extrem an den Werten gedreht werden. Selbst um die korrekten DCI Koordinaten zu erreichen benötigt der eingebaute Filter noch massive Korrekturen. In meinen Augen hast du also weder korrektes DCI (was Dir aber auch nichts bringen würde, wenn Du kein Mapping per 3D LUT machst) noch korrektes BT.2020.
Das werden Anna & Flo bestätigen können. Und auch im avsforum sieht man nirgends Werte, wie Deine. Sorry. Aber es ist die Wahrheit. Eine Kalibrierung auf BT.2020 schaut auf dem LS10k ganz anders aus.
Aber Messwerte und Standards sind nur dann sinnvoll, wenn einem das Bild zusagt. Wenn Du mit Deiner Kalibrierung zufrieden bist ist doch alles I.O. Ich sage nur, dass Dein Bild einfach meilenweit vom Master weg ist.
Warten wir einmal die settings von @werlechr ab. Sein Projektor wurde von Anna & Flo kalibriert. Sie sind in meinen Augen Halbgötter in Kalibrierung, wenn es um den LS10k geht.

Bei 3D ergeben sich die massiven Werte wohl infolge der 3D Brille. Hier hat man scheinbar - vorbildlich - durch die Brille gemessen und kalibriert.


[Beitrag von AmigoHD am 17. Feb 2018, 15:42 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#1158 erstellt: 17. Feb 2018, 15:41

werlechr (Beitrag #1144) schrieb:
@AmigoHD

Nein kein HTPC dazwischen. Ja Anna&Flo sind da schon extrem gut unterwegs mit dem kalibrieren Was die an Equipment aufgefahren hatten bei mir .... Wahnsinn!!

Die Settings kann ich Dir per PM schicken wenn ich dazu komme (diese Woche wird das aber nix mehr ;(....

Frag doch mal ganz lieb bei Anna&Flo nach. Vielleicht sind die bei Dir in der Gegend (wo kommst du überhaupt her) :)


Hizige Diskussion betreffend BT.2020 Kalibrierung auf dem LS10k. Kannst Du kurz eine Aussage machen, ob die Einstellungen von Purgy oder eher meine Deinen Kalibrierungswerten näher kommen?
Laser---
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 18. Feb 2018, 02:58

AmigoHD (Beitrag #1157) schrieb:

Ich möchte Vogt keineswegs angreifen. Aber da hat er Mist gebaut


Ich finde es wirklich schade, dass einem erfahrenen Kalibrator wie Herrn Vogt aufgrund von Halbwissen nachgesagt wird, dass er Mist gebaut hat.

Er hat das Gerät völlig richtig kalibriert, nämlich nach dem sogenannten DCI / P3 Farbraum, welcher auf der Ultra HD Blu-Ray vorliegt.

Wenn du dich etwas mehr in die Materie eingelesen hättest, wüsstest du, dass BT2020 nur der Container auf der Disk ist, nicht aber der tatsächlich zugespielte Farbraum.

Die Mastering Studios, welche die Ultra HD Blu-Ray Scheiben erstellen, machen im Prinzip folgendes.
Der Film wird mit vollem BT2020 Farbraum digitalisiert. Dann wird daraus der Farbraum auf DCI P3 herunterkonvertiert und der Film so auf die Scheibe gepresst.

Das wird zur Zeit so gemacht, weil es so gut wie keine Geräte gibt, die den BT2020 Farbraum komplett abdecken können.

Wenn in einigen Jahren vermehrt Consumer Geräte kommen, die den BT2020 Farbraum komplett abdecken, können die Studios einfach den selben Film - z.B. den Nachfolger der Ultra HD Blu-Ray - ohne erneute Abtastung / Digitalisierung nochmal mit vollem BT2020 auf die Scheibe pressen, weil das Master sozusagen ja bereits in der Schublade liegt. Das ist der eigentliche Hintergrund der ganzen Geschichte.

Raphael Vogt hat also alles richtig gemacht und den Epson genauso kalibriert, wie es sein soll.
Im Prinzip schaust du deine Ultra HD Filme die ganze Zeit falsch AmigoHD, quasi übersättigt.
Der BT2020 Container enthält wie gesagt bei der aktuellen UHD BD nur DCI P3 Farbraum Informationen.

Der Epson LS10000 trifft übrigens bereits ab Werk den DCI Farbraum in allen Sättigungsstufen hervorragend, das sieht man auch daran, dass Herr Vogt im Color Management so gut wie nichts verstellt hat bei Purgy. Beim Epson braucht man also eigentlich nur die Farbtemperatur kalibrieren, was eine Sache von wenigen Minuten ist.


[Beitrag von Laser--- am 18. Feb 2018, 03:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Neuigkeit IFA 2010 : EPSON BEAMER mit reflectif pannels
kraine am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  74 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor
George_Lucas am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3114 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen