Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW300 (4K)

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#309 erstellt: 09. Sep 2014, 11:19
Welche Norm "schreibt" 16ftl vor?

Das ist ein empfohlener Wert, oder wer dunkelt seinen TV soweit ab, weil diese mit 50 bis 80ftl zu hell sind.........
Surf-doggy
Inventar
#310 erstellt: 09. Sep 2014, 11:20
Nudigator sagt: Auf meiner 2,20m breiten Leinwand bei 3,80m Sitzabstand vermisse ich nichts Im Gegenteil: im niedrigen Lampenmodus erreiche ich 22 fL, die Norm schreibt 16 fL vor. Mehr Licht brauche ich also nicht. Über den Schwarzwert / Kontrast brauchen wir nicht zu reden, lediglich beim ANSI-Kontrast könnte JVC mal ne Schippe drauflegen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Gerät, und es darf wohl ausnahmsweise noch ein weiteres Jahr bei mir verweilen - aber warten wir erst einmal morgen ab



Was der Bauer nicht kennt ? .... frisst er nicht ..... , ansonsten fehlt mir auch nichts

und ich dachte immer Deine Ansprüche wären hoch


[Beitrag von Surf-doggy am 09. Sep 2014, 11:22 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#311 erstellt: 09. Sep 2014, 11:29
Also spätestens bei einem Faktor von 1,5 Leinwand/Abstand ist 4K deutlich sichtbar und man hat definitv einen Mehrwert.
Und das hab ich bei einem 230er Bild und einem Abstand von 3,5m.

Daß der Mehrwert bei TV Größen nicht gerade der Reisser ist (abgesehen von dem, was viele sich einbilden und der besseren Kantenglättung die man hat), darüber brauchen wir nicht diskutieren
Nudgiator
Inventar
#312 erstellt: 09. Sep 2014, 11:36
@Surf-doggy
Ich bin eben nicht bereit, mich beim Schwarzwert und nativen Kontrast zu verschlechtern, nur weil jetzt 4k auf dem Beamer steht. Da ich weiß, daß es in diesem Bereich bei Sony noch genügend Luft nach oben gibt, warte ich erst einmal ab, was die Konkurrenz im Bereich 4k auf den Markt bringen wird, auch wenn das erst in einem Jahr der Fall sein wird. Aber bezüglich 4k-Content auf BD dauert es ja eh noch bis nächstes Jahr. Somit kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen
Nudgiator
Inventar
#313 erstellt: 09. Sep 2014, 11:40

Mankra (Beitrag #309) schrieb:
oder wer dunkelt seinen TV soweit ab, weil diese mit 50 bis 80ftl zu hell sind.........


Einen TV betreiben wohl die allerwenigsten Leute unter volloptimierten Bedingungen und/oder in einem vollkommen verdunkelten Raum bei 50-80fL. Einen Beamer in einer Batcave bei 50fL auf einer 2,20m breiten Leinwand zu nutzen, halte ich ebenfalls für sehr grenzwertig.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Sep 2014, 11:41 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#314 erstellt: 09. Sep 2014, 11:50

Nudgiator (Beitrag #312) schrieb:
@Surf-doggy

... warte ich erst einmal ab, was die Konkurrenz im Bereich 4k auf den Markt bringen wird, auch wenn das erst in einem Jahr der Fall sein wird.



Du solltest das "erst" lieber mit "schon" ersetzen. Dass es in 12 Monaten bereits einen 4K Konkurrenten zum Sony geben wird, ist sehr, sehr optimistisch. Momentan sieht es (leider!) eher nicht danach aus.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Sep 2014, 11:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#315 erstellt: 09. Sep 2014, 11:54
Ich sehe das sehr entspannt: wenn es 4k-Content gibt, werden auch andere Hersteller damit beginnen, 4k-Beamer zu bauen. IMHO eine sehr vernünftige Entscheidung.
hollomen
Stammgast
#316 erstellt: 09. Sep 2014, 12:13

screenpowermc (Beitrag #306) schrieb:
4K, Sitzabstand etc hin- und her, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sony mit seiner neuen Beamer Generation, 4K, hoher Punch+ Ansikontrast auf dem richtigen Weg ist..das Ergebnis ist ein gleißend helles Bild mit einer Plastizität die guten DLP Geräten schon sehr nahe kommt. Ein fast schon neues Bilderlebnis. Kann das deine JVC "Kröte" auch Nudigator? :D


Ich würde hier auch eher den Vergleich zum hw55 suchen, was die Lichtleistung anbelangt. JVC hat dafür andere Domänen.
Wie gesagt, dass war echt gut aber nichts was man nicht schon mal gesehen hätte bis auf die Sony eigene hohe Auflösung versteht sich.
Ich habe bei 4K das Problem das mir das Bild setllenweise zu unnartürlich ist (schärfer als die Realität eben). Deshalb denke ich schon, dass man hier auf ein sinvolles Projektionsverhältnis achten sollte.
Nudgiator
Inventar
#317 erstellt: 09. Sep 2014, 12:15

hollomen (Beitrag #316) schrieb:

Ich habe bei 4K das Problem das mir das Bild setllenweise zu unnartürlich ist (schärfer als die Realität eben). Deshalb denke ich schon, dass man hier auf ein sinvolles Projektionsverhältnis achten sollte.


Das könnte aber auch an der RC gelegen haben, die gerne mal "volle Pulle" aufgedreht wird ... ähnlich dem Shopmodus.
ebi231
Inventar
#318 erstellt: 09. Sep 2014, 15:37
Jetzt bin ich Mal ganz mutig und behaupte: imho können die anderen Hersteller derzeit keine massentauglichen 4K Panels zu bezahlbaren Preisen herstellen (siehe Pixelfehlerrate bei JVC in der momentanen Einstiegsklasse). So, und jetzt drauf los...


[Beitrag von ebi231 am 09. Sep 2014, 15:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#319 erstellt: 09. Sep 2014, 15:43
@ebi
Da bist Du leider zu spät dran: das Thema hatten wir schon einige Male in den letzten Wochen / Monaten IMHO sollte man hier zwischen "können" und "wollen" unterscheiden. IMHO will JVC momentan (noch) nicht
Humm67
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 09. Sep 2014, 16:33
sorry, aber meiner meinung nach eine vollkommende fehleinschätzung.

was genau die ursache für den derzeitigen stillstand bei jvc ist, ist nicht klar zu sagen. aber die können es sich in keinster weise erlauben - "nicht zu wollen, aber zu können". das zeigen die gespräche mit den entsprechenden leuten aus der szene - jvc und mitanbieter.
ebi231
Inventar
#321 erstellt: 09. Sep 2014, 16:43

Nudgiator (Beitrag #319) schrieb:
IMHO will JVC momentan (noch) nicht ;)


Und DAS schätze ich anders ein. Wenn schon freiwillig auf die 3.000,- Klasse verzichtet, die Kunden anfänglich in der 5.000,- Klasse teilweise verprellt wurden (Software- und Pixelfehler in Kauf genommen werden), dann hat der späte Einstieg in 4K - so er denn irgenwann kommt - nichts mehr mit Strategie zu tun. Ich schrieb ja die Anderen, nicht nur JVC...
George_Lucas
Inventar
#322 erstellt: 09. Sep 2014, 16:45
An dieser Stelle beende ich mal die allgemeine Plauderei.

Ich bitte ab hier um Beiträge zum Sony VPL-VW300.

surbier
Inventar
#323 erstellt: 09. Sep 2014, 17:38
Es spielt doch keine Rolle, wer den Wagen rollen lässt.

Andererseits muss ich gestehen, dass meine Motivation, dieses Jahr schon auf 4K umzusteigen, massiv abgekühlt ist. Ich werde mir wahrscheinlich den VW300 ansehen, es steht jedoch noch in den Sternen, ob ich meinen X700 mit ca. 80 Stunden dafür hergebe ...

Gruss
Surbier
predator4k
Stammgast
#324 erstellt: 09. Sep 2014, 17:47
danke george ... wurde auch zeit
sunday2
Stammgast
#326 erstellt: 09. Sep 2014, 23:01

George_Lucas (Beitrag #322) schrieb:

Ich bitte ab hier um Beiträge zum Sony VPL-VW300.

:prost


Dem kann ich nur zustimmen. Schade, dass viele Beamerthreads durch massiv ausgeweitete Erörterungen eigener Befindlichkeiten oft so verwässert werden.

Also ich habe gestern den VW300 auf der IFA in dem optimierten HK gesehen. Dazu habe ich mich extra in die letzte Reihe gesetzt. Besonders beeindruckt war ich auch von den Fußballaufnahmen der WM. Die Schärfe, Farbenfreude und Plastizität war schon bestechend. Vor allem hat man nicht gemerkt, dass bei 4K kein Motionflow arbeitet.
Es ist natürlich unfair das mit der Satübertragung von Fußball in UHD vor einem Jahr zu vergleichen (30p), aber da lagen Welten dazwischen.

Nicht so gefallen hat mir die Konzertaufnahme bei Nacht einer mir unbekannten Sängerin. Die Durchzeichnung dunkler Bereiche ließ da zu wünschen übrig.
Nudgiator
Inventar
#327 erstellt: 09. Sep 2014, 23:32

sunday2 (Beitrag #326) schrieb:
Besonders beeindruckt war ich auch von den Fußballaufnahmen der WM. Die Schärfe, Farbenfreude und Plastizität war schon bestechend.


Das wundert mich nicht. Schau mal hier: > Vergleich UHD vs. Blu-ray <

Auszug:


Gänzlich anders sieht das bei Dokumentationen oder einem Fußballspiel mit 3 840 × 2 160 Bildpunkten und 60 Vollbildern pro Sekunde aus: Derartige Inhalte sorgen aufgrund der voll genutzten 8,3 Millionen Bildpunkte für einen sofortigen Aha-Effekt. Fast so, wie es früher beim Umstieg von SD auf HD der Fall war.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Sep 2014, 23:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#328 erstellt: 09. Sep 2014, 23:58
Hinweis für alle mit Kaufabsicht, von dem für Vorbesteller angebotenen kostenlosen 4K-Mediaplayer wird es nur 250 Stück für ganz Europa geben.
AVForums


[Beitrag von Jogitronic am 09. Sep 2014, 23:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#329 erstellt: 10. Sep 2014, 12:36
Kurze Frage: soweit ich das mitbekommen habe, sollen der VW300/500/1100 (auch der 1000er ?) nach wie vor parallel angeboten werden. Hat Sony etwas durchklingen lassen, daß die UVPs angepaßt werden sollen ?
Ein VW500 wird sicherlich bei knapp 10.000€ bleiben, sonst würde der VW300 für ca. 7000€ keinen Sinn ergeben. Wie sieht das bei den großen Modellen aus ?


[Beitrag von Nudgiator am 10. Sep 2014, 12:37 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#330 erstellt: 10. Sep 2014, 12:44
nein, von einer Preisanpassung wurde nicht gesagt, auch beim 1100er bleibt alles beim alten.
George_Lucas
Inventar
#331 erstellt: 10. Sep 2014, 12:46
Es wurde auf der IFA nichts davor berichtet, dass die UVPs nach unten gesetzt werden sollen.

@sunday2:
Die von Dir kritisierte Durchzeichnung ist mir auch aufgefallen. Den Grund vermute ich in einer eher suboptimalen Bildeinstellung.
Ich bin mir sicher, dass das besser geht. Schon der weitgehend baugleiche VW500 zeigte alle 256 Graustufen. Das sollte der VW300 auch so darstellen können.
Cine4Home
Gesperrt
#332 erstellt: 10. Sep 2014, 14:20

George_Lucas (Beitrag #331) schrieb:


@sunday2:
Die von Dir kritisierte Durchzeichnung ist mir auch aufgefallen. Den Grund vermute ich in einer eher suboptimalen Bildeinstellung.
Ich bin mir sicher, dass das besser geht. Schon der weitgehend baugleiche VW500 zeigte alle 256 Graustufen. Das sollte der VW300 auch so darstellen können.



Jo, eine bessere Durchzeichnung geht auf jeden Fall,
erstrecht, wenn man die neue Image Director Software bemüht...

Gruß,
Ekki
dj_wurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#333 erstellt: 10. Sep 2014, 14:54
In den Spezifikationen steht:

Computer Signal Input Maximum Display Resolution 1920x1080 dots (HDMI Input only)

Ist das Sonys Ernst? Kein Low Latency Mode in 4k?
HDFan
Stammgast
#334 erstellt: 10. Sep 2014, 16:35
Kann einer kurz auf den Grauschleier eingehen, der ja auch beim VW500 auch auftreten soll!?
Schwarzwert also schlechter als HW40/50/55?
Nur zu sehen im super optimiertem Heimkino oder in normaler Umgebung vernachlässigbar?
Warte natürlich auf die kommenden Tests und werde mir das Ding mal live vorführen lassen.
Martix
Stammgast
#335 erstellt: 10. Sep 2014, 16:40

Ist das Sonys Ernst? Kein Low Latency Mode in 4k?

Auch nicht wichtig, da du ja ein Monster PC (2 oder 3 GTX Titan) zum zocken brauchst, um Spiele in 4k flüssig auszugeben...
Nudgiator
Inventar
#336 erstellt: 10. Sep 2014, 16:49

HDFan (Beitrag #334) schrieb:
Kann einer kurz auf den Grauschleier eingehen, der ja auch beim VW500 auch auftreten soll!


Ich konnte den Grauschleier auch bei einem VW1000 sehen Dort ist er aber nur sehr schwach ausgeprägt. Wenn man nicht weiß, daß es noch besser geht, wird man beim VW1000 damit kein Problem haben.
Ein Manko beim VW300 ist eben die fehlende adaptive Blende. Diesbezüglich würde ich klar den VW500 bevorzugen.


Schwarzwert also schlechter als HW40/50/55?


Ja, definitiv!


Nur zu sehen im super optimiertem Heimkino oder in normaler Umgebung vernachlässigbar?


Bei einem Schwarzbild bzw. in dunklen Szenen sieht man das sowohl in einem volloptimierten Raum, als auch in "normaler" Umgebung, da hier kein bzw. kaum Restlicht vorhanden ist. Was Du meinst ist der ANSI-Kontrast. Davon profitiert man nur dann voll, wenn der Raum vollständig optimiert ist.
Jogitronic
Inventar
#337 erstellt: 10. Sep 2014, 17:31

HDFan (Beitrag #334) schrieb:
Kann einer kurz auf den Grauschleier eingehen, der ja auch beim VW500 auch auftreten soll!?
Schwarzwert also schlechter als HW40/50/55?
Nur zu sehen im super optimiertem Heimkino oder in normaler Umgebung vernachlässigbar?
Warte natürlich auf die kommenden Tests und werde mir das Ding mal live vorführen lassen.


Nicht warten, fahr zum nächsten Händler und schau ihn dir an.
Lass aber lieber die Scheckkarte Zuhause
ebi231
Inventar
#338 erstellt: 10. Sep 2014, 18:03
Zum Händler fahren und ansehen. Ein JVC X700 kann eine ganze Ecke schwärzer - dennoch zeigt ein VW300 keinen Grauschleier. Durch den hohehn Ansi- Kontrast kann ein 300er auch glaubhaft einen Weltraum mit Sternen abbilden.
Nudgiator
Inventar
#339 erstellt: 10. Sep 2014, 18:07

ebi231 (Beitrag #338) schrieb:
dennoch zeigt ein VW300 keinen Grauschleier.


Das entspricht doch wohl eher dem Wunschdenken, als der Realität Selbst Ekki berichtet darüber in seinem Kurzbericht zum VW300.
ebi231
Inventar
#340 erstellt: 10. Sep 2014, 18:11
Nun ja, ich hab mir den 300er angesehen... DLPs in der Einstiegsklasss zeigen mit 1 Lumen Grauschleier - wir reden hier aber von 0, 25 Lumen. Damit kann man sich schon dunkle Filmszenen anschauen, auch wenn der JVC selbstredend schwärzer kann.
Nudgiator
Inventar
#341 erstellt: 10. Sep 2014, 18:19

ebi231 (Beitrag #340) schrieb:
Nun ja, ich hab mir den 300er angesehen...


Ich hab mir den VW1000 und VW500 (mit / ohne adaptiver Blende) angesehen und bei beiden einen Grauschleier gesehen. Da der VW300 ein VW500 mit deaktivierter, adaptiver Blende ist, wird es dort nicht besser aussehen.
Beim VW1000 könnte ich mich damit arrangieren, beim VW500 fand ich es schon grenzwertig. Natürlich bin ich diesbezüglich durch den X500 versaut.


DLPs in der Einstiegsklasss zeigen mit 1 Lumen Grauschleier - wir reden hier aber von 0, 25 Lumen. Damit kann man sich schon dunkle Filmszenen anschauen, auch wenn der JVC selbstredend schwärzer kann.


Selbstverständlich kann man sich auch damit dunkle Szenen anschauen, aber wenn man eben weiß, daß es noch besser geht, möchte man diesbezüglich keinen Rückschritt in Kauf nehmen.
ebi231
Inventar
#342 erstellt: 10. Sep 2014, 18:34
Ich habe nicht ohne Grund einen X700 im Batcave... Der VW300 stellt für mich einen klassischen Wohnzimmerprojektor dar - da bedarf es nunmal einer einer hohen Helligkeit. In Bezug zum Pop des Bildes, stört der Schwarzwert nicht allzu sehr. Wir wissen Beide, dass es besser geht...
Cine4Home
Gesperrt
#343 erstellt: 10. Sep 2014, 19:30
Ich denke auf dem IFA Event waren wir uns alle einig, dass der Schwarzwert des VW300 vielleicht nicht Referenz ist, aber auch kein Problem.
Und der IFA-Raum war immerhin auch ein "Batcave"

Einfach selbst ansehen...

ebi231
Inventar
#344 erstellt: 10. Sep 2014, 19:38

Cine4Home (Beitrag #343) schrieb:
Ich denke auf dem IFA Event waren wir uns alle einig, dass der Schwarzwert des VW300 vielleicht nicht Referenz ist, aber auch kein Problem.
Und der IFA-Raum war immerhin auch ein "Batcave"

Einfach selbst ansehen...

;)


Jepp. Ich empfande den Schwarzwert auf dem Niveau meines VW100, nur dass das Bild drei Mal so hell war.
Mankra
Inventar
#345 erstellt: 11. Sep 2014, 09:15
Die Fanboys "vergessen" immer wieder, daß wir im Auge auch eine Iris haben, d.h. unser Auge stellt sich auf das hellere Bild ein und deshalb mag zwar der Messwert etwas schlechter sein, aber die subjektiv ist der Schwarzwert absolut in Ordnung.

Wie immer bei diesen Diskussionen, wichtig ist der gleichzeitig Darstellbare Kontrast im Realbild und nicht die Zahlenwi..erei von On/Off oder einem 100% Schwarz- oder WeißBild
Nudgiator
Inventar
#346 erstellt: 11. Sep 2014, 09:43
@Mankra
Warum würde dann Ebi einen VW300 im Wohnzimmer platzieren und nicht in seiner Batcave ? Das ist als rhetorische Frage gemeint
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 11. Sep 2014, 12:16
Wurde bei eurer Vorfühurng das Notausgangs Schild abgeschalten?
Dieses strahlte nämlich bei meiner Vorführung in voller Pracht gegen die Leinwand.

Eine Beurteilung des möglichen Schwarzwertes war mir somit nicht möglich, genauso konnte meine Begleitung keine Beurteilung dazu abgeben.
Wir haben beide schwarze wände und jvc Projektoren.
Der Rest vom dargestellten Bild war dafür vorzüglich.
Wir saßen in Reihe 2/3


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 11. Sep 2014, 12:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#348 erstellt: 11. Sep 2014, 12:26

*AbsolutBlue* (Beitrag #347) schrieb:
Wurde bei eurer Vorfühurng das Notausgangs Schild abgeschalten?
Dieses strahlte nämlich bei meiner Vorführung in voller Pracht gegen die Leinwand.


Ich war ja auch schon auf ein paar Messen. Hab dort auch mal nachgefragt, ob man das nicht abhängen kann. Dann hätten die aber ein richtig fettes Problem bekommen, wenn tatsächlich ein Notfall passiert wäre. Daher kannst Du davon ausgehen, daß diese Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet war.
audiohobbit
Inventar
#349 erstellt: 11. Sep 2014, 12:37

*AbsolutBlue* (Beitrag #347) schrieb:
Dieses strahlte nämlich bei meiner Vorführung in voller Pracht gegen die Leinwand.

Endlich echtes Kinofeeling bei Sony...
leon136
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 14. Sep 2014, 18:52

keine Auto-Iris Funktion
während der 500er seine IRIS (Blende) auf Wunsch während der Filmwiedergabe automatisch bewegt, um bei hellen/dunklen Szenen für bessere Lichtverhältnisse zu sorgen, kann die Iris beim 300er lediglich manuell fest eingestellt werden


Quelle Take off Media

Hat der 300 jetzt doch eine Blende,wenn auch "nur" manuell ? Oder hat Herr Mette etwas in den falschen Hals bekommen ?

mfg leon
Jogitronic
Inventar
#351 erstellt: 14. Sep 2014, 19:02
Ekki schreibt was von "statischer Iris" in seinem Test.
Wir bitten um Erläuterung
Nudgiator
Inventar
#352 erstellt: 14. Sep 2014, 19:06
Herr Mette hat wohl heute einen Kasper gefrühstückt:


Ebenfalls nicht mehr vorhanden ist die adaptive Iris-Blende im Brennpunkt des Objektives, die den Lichtfluss in Abhängigkeit von dem Bildinhalt reguliert und so für einen verbesserten Schwarzwert sorgt. Auch eine manuelle Blendensteuerung ist nicht möglich, denn der VW300 verfügt über keinerlei Iris-Mechanik, sondern hat stattdessen eine statische Iris verbaut.


Quelle: C4H
Gerti
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 16. Sep 2014, 09:08
Hi!

Wenn auch schon einige Tage seit der IFA vergangen sind, hier mal meine Eindrücke vom VPL-VW300ES.

Der VPL-VW300ES unterscheidet sich von seinem großen Bruder, dem VPL-VW500ES dadurch, dass er auf eine adaptive Iris verzichtet und mit einer „nur“ 230 Watt starken Lampe ausgerüstet ist.

In dem VPL-VW300ES arbeitet ein SXRD Panel mit 4K Auflösung, dass atemberaubende Bilder auf die Leinwand zauberte. Die Beispielclips in 4K waren allesamt mehr als beeindruckend. Die Mosaike einer Kirche, Inhalt eines der Beispielclips, ließen mir förmlich den Mund offen stehen.
Das Bild wirkte so reell, dass man den Eindruck hatte, die Oberfläche des Mosaiks fühlen zu können.
Neben der Darstellung von nativem 4K Material, interessierte mich insbesondere auch die Qualität von hochskaliertem HD Material. Da die Auswahl an echtem 4K Material derzeit noch relativ bescheiden, die heimische Videothek aber mit HD-Filmen gut gefüllt ist, würde der Beamer auch hier seine Stärken unter Beweis stellen müssen.

Einige der Beispielclips lagen in 4K und als HD Material vor, so dass ein Vergleich sehr gut möglich war. Die Schärfe des HD Materials war sichtbar geringer als vom 4K Material, wirkte aber trotzdem sehr stimmig, da keinerlei Pixelstruktur auszumachen waren.
Zur Verbesserung der Skalierung bietet der VPL-VW300ES die s.g. Reality Creation Funktion.
Diese Funktion basiert - soweit mir bekannt – unter anderem auf der schnellen Fourier-Transformation, zur Erkennung von Konturen. Reality Creation verbessert dabei die Konturenschärfe der Bildelemente ohne dabei Kompressionsartefakte hervorzuheben.
Bei Aufnahmen des Eiffelturms wurden die Konturen der Streben deutlich klarer aufgelöst und Bäume im Vordergrund ließen plötzlich Äste erkennen, die zuvor nur als farbige Fläche sichtbar waren. Die anwesenden Personen im Raum zeigten sich allesamt sichtlich beeindruckt, welche Bildschärfe aus normalem HD Material herauszuholen ist.
Auf Wunsch eines Zuschauers wurden Szenen der BluRay „Wolverine: Weg des Kriegers“ eingespielt. Leider stellte sich der Film als eher ungeeignet für die Reality Creation heraus. Alle Szenen hatten nur einen sehr kleinen Bildbereich, der im Fokus lag, so dass selbst das eigentliche Geschehen im Film häufig in vielen Bereichen bereits sehr unscharf wirkte.
Die Reality Creation Funktion konnte die Details bei diesem Film zwar sichtbar verbessern, was aber nicht immer zum Gesamtbild der Szene zu passen schien. Hier wäre es schön gewesen, wenn man bei der Reality Creation Funktion nicht nur zwischen An und Aus wählen könnte, sondern die Intensität dieser Funktion einstellbar wäre.

Die Zwischenbildberechnung, beim VPL-VW300ES Advanced Motionflow genannt, zeigte in den Beispielszenen kaum Schwächen. Lediglich am feinen Gittergeflecht des Eiffelturms scheiterte die Funktion an einigen Stellen, was zu einem leichten Bildzittern in diesen Bereichen führte.
Ob man diese Funktion überhaupt nutzen möchte oder nicht, sollte aber jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt das flüssigere Bild, habe aber auch einige Zeit gebraucht, mich daran zu gewöhnen.

Mit dem VPL-VW300ES hat Sony die Messlatte wirklich sehr hoch gelegt.
Ich habe mir auf der IFA auch andere Beamer angeschaut, die mir durchaus gut gefallen haben,
einen so bleibenden Eindruck wie der VPL-VW300ES hat aber keiner hinterlassen können.

Als Fazit lässt sich für mich zusammenfassen, dass der VPL-VW300ES es auf meiner „Haben will“ Liste nach ziemlich weit oben geschafft und Sony die Messlatte sehr hoch gesetzt hat.

Gruß
Gerti
Nudgiator
Inventar
#354 erstellt: 16. Sep 2014, 09:36

Gerti (Beitrag #353) schrieb:
Ich habe mir auf der IFA auch andere Beamer angeschaut, die mir durchaus gut gefallen haben,
einen so bleibenden Eindruck wie der VPL-VW300ES hat aber keiner hinterlassen können.


Welche Beamer hast Du Dir denn noch angesehen?
Gerti
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 16. Sep 2014, 09:48
Hi!

Unter anderem der neue Epson (müsste der EH-TW6600 gewesen sein).
Für einen Full-HD Beamer fand ich auch den recht beeindruckend, vor allem, da er deutlich eher meiner Preisklasse entspricht. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich heute noch in einen Full-HD Beamer investieren soll oder nicht.

Gruß,
Gerti
George_Lucas
Inventar
#356 erstellt: 16. Sep 2014, 09:55

Gerti (Beitrag #353) schrieb:

Auf Wunsch eines Zuschauers wurden Szenen der BluRay „Wolverine: Weg des Kriegers“ eingespielt. Leider stellte sich der Film als eher ungeeignet für die Reality Creation heraus.

Du warst auch auf den Foristen-Event?
Dass Wolverine vorgeführt wurde, fand ich gut. Es war wunderbar zu sehen, dass der "Sony-Shop-Modus" des VPL-VW300 extrem auf das 4K-Demomaterial "abgestimmt" war. Sobald Filme auch dunkle Bildinhalte besaßen (wie Wolverine), zeigten sich die Nachteile dieses "Sony-Shop-Modus" deutlich auf.
Somit war nicht der Film "ungeeignet", sondern die Bildeinstellung des Projektors vor Ort.


Gerti (Beitrag #353) schrieb:

Die Reality Creation Funktion konnte die Details bei diesem Film zwar sichtbar verbessern, was aber nicht immer zum Gesamtbild der Szene zu passen schien. Hier wäre es schön gewesen, wenn man bei der Reality Creation Funktion nicht nur zwischen An und Aus wählen könnte, sondern die Intensität dieser Funktion einstellbar wäre.

Natürlich gibt es zahllose Einstellmöglichkeiten für die Reality Creation. Auf meinen Wunsch hin wurden die Rauschfilter auf 0 gedreht und die Schärfe und der "dynamische Kontrast" auf 30 reduziert, was ich aber immer noch als zu intensiv empfunden hatte, weil deutliche Doppelkonturen zu sehen waren im Film, die dieser Film real nicht besitzt.
Diese "Wachsfiguren"-Gesichter zeigten andere Projektoren von Sony jedenfalls nicht, wenn die RC überlegt genutzt wird.
Gerti
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 16. Sep 2014, 10:14
Hi!

Die Rauschfilter, etc. habe ich nicht zur Reality Creation gezählt.
Die Reality Creation war für mich nur die Detailverbesserung auf Basis der FFT und die lies sich, soweit ich das sehen konnte, nur ein oder ausschalten. Wenn man diese etwas differenzierter hätte regeln können (so wie z.B. beim Epson Full-HD, dessen Detail Enhancement-Funktion auf einem ähnlichen Prinzip beruhen soll), wäre für mich der Nutzen bei Wolverine größer gewesen.
Wolverine hatte, sehr gut in der Kneipenszene zu sehen, sehr viele unscharfe Bereiche selbst im Fokus des Geschehens. Daher zeigte die Funktion gerade hier, dass man keine Wunder vollbringen kann und manche Filme vielleicht weniger gut hierfür geeignet sind.

Gruß
Gerti
Nudgiator
Inventar
#358 erstellt: 16. Sep 2014, 12:19

Gerti (Beitrag #357) schrieb:
Die Rauschfilter, etc. habe ich nicht zur Reality Creation gezählt.
Die Reality Creation war für mich nur die Detailverbesserung auf Basis der FFT und die lies sich, soweit ich das sehen konnte, nur ein oder ausschalten.


So schaut das beim VW500 aus:

Sony_VPL-VW500_Test_clip_image027

Quelle: C4H
George_Lucas
Inventar
#359 erstellt: 16. Sep 2014, 12:23
Die Reality Creation hat mehrere Einstellparameter, die einen Reglerbereich von 0 - 100 besitzen.
Hier können die pixelbasierende Gammaeinstellung/Detailschärfe (Resolution) und Rauschfilter (Noise Filterung) sehr feinfühlig eingestellt werden.

Es geht also viel mehr als nur "Ein" und "Aus".

Unter Database werden "Mastered in 4K"-Blu-rays unterstützt.
Mit Test: On/Off können die Werks/Nachher-Einstellungen verglichen werden.

Darüber hinaus gibt es noch andere Einstellungen im Bildmenü des VW300, mit deren Hilfe das Bild wunschgemäß eingestellt werden kann.
Dazu gehören u. a. die Parameter für "Schärfe", "Gamma" und "Farbraum".

Richtig eingestellt, wird der Sony VPL-VW300 auch "Wolverine" mit perfekter Durchzeichnung und gutem Schärfeeindruck darstellen können.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Sep 2014, 12:30 bearbeitet]
Gerti
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 16. Sep 2014, 14:09
Hi!

Oh, dann hatte ich das wohl wirklich falsch verstanden.
Vermutlich kam mein Missverständnis durch den Testmodus ON/OFF zustande.

Trotzdem bleibe ich dabei, das Wolverine auf Grund seines generell sehr kleines Fokusbereiches, sicherlich nicht der ideale Kandidat war

Gruß
Gerti
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Sony VPL VW300es
discostu23 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
SONY VPL-VW10HT kaufen?????
Baalou am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849