Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW300 (4K)

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 07. Sep 2014, 20:47

--Torben-- (Beitrag #254) schrieb:

und damit der Erwartung des Kunden entwder bessere Technik zum selben Preis oder selbe Technik zum reduzierten Preis zu erhalten.

Am besten einen voll ausgestatteten VW500 für 5-6000€ oder wie? :.


Wo habe ich etwss von derartigen Preisen erwähnt? Ich habe nur das Prinzip erläutert auf dem der Markt üblicherweise basiert.

Aber wenn wir über konkrete Preise sprechen: Ich hätte einen VW500 für 7000€ erwartet, denn die Dinge die nun beim VW300 gegenüber dem VW500 gestrichen wurden, sind keine Features die wirklich Einfluß auf die Herstellungskosten haben. Alles nur Soft-Features die Sony kein zusätzliches Geld gekostet hätten. Im Gegenteil: Die Entwicklungs- und Produktionskosten für zwei Objektive (eines mit Iris und eines ohne) und unterschiedliche Fertigungsarten für zwei verschiedene Geräte kosten wahrscheinlich eher mehr als weniger.
Das zeigt deutlich, das es Sony ohne Weiteres möglich gewesen wäre einen VW500 zum Preis des VW300 auf den Markt zu bringen. Der VW300 ist und bleibt ein reiner Marketing-Projektor.
Für mich weder Fisch, noch Fleisch zu Gunsten vor allem der VW500-Käufer.

Muss aber letztendlich jeder selbst wissen. Ich setze jedenfalls auch dieses Jahr bei der Beameranschaffung aus...


[Beitrag von mule am 07. Sep 2014, 20:50 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#259 erstellt: 07. Sep 2014, 20:51
Der VW300 für 7000,- UVP....sichert zusätzlich auch
die "Marktpreis" für den VW500....welche gerade nicht
wirklich weit vom UVP des VW300 liegt.
Die Händler können sich also eigentlich freuen...über
den VW300 "Gag"
Hauptsache es steht 4K drauf usw...
Nudgiator
Inventar
#260 erstellt: 07. Sep 2014, 21:00

mule (Beitrag #258) schrieb:
Die Entwicklungs- und Produktionskosten für zwei Objektive (eines mit Iris und eines ohne) und unterschiedliche Fertigungsarten für zwei verschiedene Geräte kosten wahrscheinlich eher mehr als weniger.


Der Aufwand dürfte minimal ausfallen. Ein neues Objeltiv braucht man da nicht, man läßt halt einfach die adaptive Blende weg bzw. ersetzt diese durch eine fixe
Nudgiator
Inventar
#261 erstellt: 07. Sep 2014, 21:01
@Danizo
Bin mal gespannt, ob die Kundschaft die "VW300-Kröte" so einfach schluckt
Jogitronic
Inventar
#262 erstellt: 07. Sep 2014, 22:42
Warten wir auch erstmal ab, ob bzw. was in der Preis/Leistungsklasse überhaupt an Konkurrenz auftaucht.
Momentan haben die ja noch nicht mal Kröten sondern nur Leichen im Angebot .
ebi231
Inventar
#263 erstellt: 08. Sep 2014, 08:08
Guten Morgen,

wir waren mit einigen Leuten am Wochenende auf der IFA am Sony-Stand. Eigene Erfahrungsberichte folgen in Kürze, deshalb nur so viel vorweg: Was hier theoretisch seit ein paar Tagen fachgesimpelt wird von "Ladenhüter wegen HDCP 2.2", "Leute die den Sony kaufen, müssen doof sein" usw. kommt ausschließlich von Leuten die entweder eine rosarote Brille 'anderer' Marken aufhaben, das Gerät nicht gesehen haben und es sich auch niemals ansehen werden oder sich hinter irgendwelchen Messwerten 'verstecken'.

Mein Tipp vor meinem ausführlichen Bericht: Rausgehen, das Gerät ansehen und dann können wir auf Augenhöhe über den VW300 diskutieren. Vorab: Ich bin von der Performance beeindruckt - auch vor dem Hintergrund, dass mein X700 natürlich schwärzer kann. Bei 'richtigen' Leinwandgrößen wird sich das aber realitivieren und man wünscht sich den Punch eines Sony oder dessen Schärfe v.a. bei 4K-Zuspielung. Mehr kommt von mir an DIESER Stelle nicht...

Nachtrag: Ohne anmaßend zu klingen - ich bin in der Lage, ein gutes Bild (nach meinen Parametern und über 20 Jahren 'Seh-Erfahrung') zu beurteilen - bei machen scheint mir diese 'Fähigkeit' aber (noch) nicht vorhanden zu sein.


[Beitrag von ebi231 am 08. Sep 2014, 08:12 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#264 erstellt: 08. Sep 2014, 08:24

mule (Beitrag #253) schrieb:
Sony hätte mit einem Paukenschlag die potenziellen 4K-Käufer in diesem Jahr für sich gewinnen können (mal unabhängig davon, ob einige VW500 oder gar VW1000-Käufer dann eingeschnappt gewesen wären) und so die Konkurrenz von Anfang an abhängen können. So kann die Konkurrenz weiter beruhigt zuschauen und Sony die Vorarbeit erledigen lassen.

Manche potenzielle 4K-Käufer vielleicht, aber nicht:

- die Käufer, die mit ihrem Beamer die volle Pracht des kommenden UHD Phase 1 Standards wiedergeben wollen.
Sony hat sehr wahrscheinlich auch keinen Zugriff auf HDMI 2.0a Chips in Kombination mit HDCP 2.2. Sony hat wahrscheinlich auch noch keine Lichtengine, die den neuen Farbstandard bei gleichzeitig Heimkinotauglichen Kontrasten zuverlässig und angemessen verbaubar wiedergeben kann. Mit Sicherheit wird daran jedoch gerade mindestens geforscht.
- die Käufer, die grundsätzlich nicht mehr als 3.000 oder 1.000 Euro für einen Beamer ausgeben wollen oder können

Die Käufer, die noch übrig bleiben, können ja weiterhin den VPL-VW500 für die rein höhere Auflösung kaufen. Es ist ja nicht so dass andere Hersteller echte 4K-Projektoren im Programm hätten.

Sony optimiert derweil die 4K-Panel Herstellung. Gute Voraussetzungen für weitere Preissenkungen.


[Beitrag von Impatient am 08. Sep 2014, 08:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#265 erstellt: 08. Sep 2014, 10:11

Impatient (Beitrag #264) schrieb:
Sony hat sehr wahrscheinlich auch keinen Zugriff auf HDMI 2.0a Chips in Kombination mit HDCP 2.2.


Warum haben dann deutlich kleinere Firmen Zugriff darauf, sogar auf Kombi-Chips, die beides in einem einzigen Chip vereinen ?


Sony optimiert derweil die 4K-Panel Herstellung. Gute Voraussetzungen für weitere Preissenkungen.


Impatient
Stammgast
#266 erstellt: 08. Sep 2014, 10:20

Nudgiator (Beitrag #265) schrieb:

Impatient (Beitrag #264) schrieb:
Sony hat sehr wahrscheinlich auch keinen Zugriff auf HDMI 2.0a Chips in Kombination mit HDCP 2.2.


Warum haben dann deutlich kleinere Firmen Zugriff darauf, sogar auf Kombi-Chips, die beides in einem einzigen Chip vereinen ?

Panasonic hat nach den hier kursierenden Infos auch nur Zugriff auf HDMI 2.0b und HDCP 2.2. Welche kleinere Firma soll den Zugriff auf einen Kombi-Chip mit HDCP 2.0a und HDCP 2.2 haben? Hersteller? Wir drehen uns im Kreis, eine der Infos ist offensichtlich falsch.
Nudgiator
Inventar
#267 erstellt: 08. Sep 2014, 10:26

Impatient (Beitrag #266) schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, eine der Infos ist offensichtlich falsch.


Warten wir mal die diesjährige CEDIA ab. Evtl. wird da bereits ein Gerät präsentiert. Das steht aber noch nicht zu 100% fest.
surbier
Inventar
#268 erstellt: 08. Sep 2014, 11:10
@Ebi 321

Danke für Deinen ersten Eindruck.
Mit liegt einiges an Deiner Aussage, zumal Deine Berichte objektiv rüberkommen und Du vor allem den X700, bzw. beide Marken, ja auch sehr gut kennst.
Ich hatte mir bereits gedacht, dass ich die beiden Beamer im direkten Vergleich sehen müsste, um zu beurteilen, ob das Fehlen der Blende tatsächlich so schlimm ist wie es sich anhört.

Sony hat beim VW300 augenscheinlich den Weg der "Reduktion" gewählt, um ihn klar vom VW500 abzugrenzen. Einerseits verhindern sie damit, neue Bauteile dafür entwickeln zu müssen, andererseits dürfen sie aber auch nicht dermassen reduzieren, dass die Bildperformance so sehr darunter leidet, wie hier bereits mehrfach befürchtet wurde.

Allem Anschein nach geht Sony davon aus, dass die gemachten Reduktionen verkraftbar sind und immer noch in Form eines 4K Beamers verkauft werden können. Ich bin daher gespannt, wie sich der VW300 schlagen wird.

Next step: Vergleich VW300 vs. Nachfolger X700

Gruss
surbier


[Beitrag von surbier am 08. Sep 2014, 11:20 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#269 erstellt: 08. Sep 2014, 11:20

surbier (Beitrag #268) schrieb:


Next step: Vergleich VW300 vs. Nachfolger X700

Gruss
surbier


Moin surbier,
das empfehle ich Dir wirklich - ich werde meinen subjektiven Vergleich (aus der Ferne und ohne direkten Vergleich der beiden Probanden verdammt schwierig) ausführlich in meinem Review behandeln. Für MICH ist der VW300 NICHT aus dem Rennen...
George_Lucas
Inventar
#270 erstellt: 08. Sep 2014, 11:35
Auch ich war auf der Präsentation von Sony, die am Samstag auf der IFA stattfand.
Der Sony VPL-VW300 wurde auf einer 3,50 Meter breiten Leinwand vorgeführt.
Die Bildschärfe, Detailauflösung und Farbenpracht vom 4K-Demomaterial haben mich beeindruckt. Die Auto-Blende habe ich nicht vermisst.

Die zugespielte Blu-ray von "Wolverine", die auf UHD-Auflösung hoch skaliert worden ist, hat mir hingegen weniger gut gefallen. Sicherlich sahen die Farben toll aus, die Helligkeit war fantastisch für die große Bildbreite, aber der "Shop-Modus" war unübersehbar, in dem der Projektor lief.
Gesichter sahen teilweise vermatscht aus. Auf meinen Wunsch hin hatte Ekki den Rauschfilter im Menü der Reality Creation auf 0 gesetzt. Danach nahm die Feinauflösung sichtbar zu. Auch sahen die Gesichter nun wieder natürlicher aus. Dennoch fand ich dunkle Bildinhalte nicht so toll durchgezeichnet.
Das lag meines Erachtens aber am "Shop-Modus" vom Sony, um ein möglichst plastisch wirkenden Bildeindruck zu erzielen. So war der Kontrastregler auf Maximum hochgedreht und der Helligkeitsregler ganz leicht abgesenkt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Auch das Gamma erschien mir ewas steil. Hier hätte ich mir insgesamt eine etwas "normnähere" Einstellung gewünscht.

Dennoch war der Vorteil von 4K-Bildmaterial gegenüber Full-HD-Auflösung immer deutlich zu sehen. Auch die RC machte beim Hochskalieren einen tollen Job, wenn es mit den Einstellungen der digitalen Filter nicht übertrieben wird. Gut eingestellt nimmt der Schärfeeindruck deutlich zu.
Und selbst aus nahen Betrachtungsabständen sind keinerlei Screendoor-Effekte zu sehen.
Die Plastizität der Bilder ist schlichtweg überwältigend. Auch die native Bewegungsdarstellung ohne FI (Motionflow) gefiel mir ausgezeichnet.

Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich beim VW300 um einen VW500, der leicht abgespeckt wurde und so rund 30 % preiswerter ist.
Wer die höhere Lichtausbeute, Auto-Blende und Lens-Memory benötigt, kann ja weiterhin zum VW500 greifen - oder sich bei einem Mitbewerber umsehen.
Für Leinwandbreiten über 3 Meter finde ich den VPL-VW300 wie geschaffen.
ebi231
Inventar
#271 erstellt: 08. Sep 2014, 11:45

George_Lucas (Beitrag #270) schrieb:


Die zugespielte Blu-ray von "Wolverine", die auf UHD-Auflösung hoch skaliert worden ist, hat mir hingegen weniger gut gefallen. Sicherlich sahen die Farben toll aus, die Helligkeit war fantastisch für die große Bildbreite, aber der "Shop-Modus" war unübersehbar, in dem der Projektor lief.
Gesichter sahen teilweise vermatscht aus. Auf meinen Wunsch hin hatte Ekki den Rauschfilter im Menü der Reality Creation auf 0 gesetzt. Danach nahm die Feinauflösung sichtbar zu. Auch sahen die Gesichter nun wieder natürlicher aus. Dennoch fand ich dunkle Bildinhalte nicht so toll durchgezeichnet.
Das lag meines Erachtens aber am "Shop-Modus" vom Sony, um ein möglichst plastisch wirkenden Bildeindruck zu erzielen. So war der Kontrastregler auf Maximum hochgedreht und der Helligkeitsregler ganz leicht abgesenkt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Auch das Gamma erschien mir ewas steil. Hier hätte ich mir insgesamt eine etwas "normnähere" Einstellung gewünscht.



Jepp - das werde ich in meinem Review ähnlich beschreiben. Hier wurde der VW300 leider nicht optimal 'betrieben' und kann das bei Weitem besser. Die Schärfe stand auf 30, was für Sony (zumindest die alten Geräte) zu hoch ist, der Helligkeitsregler stand auf 49 (das passt schon, 50 ist mittlere Einstellung) - nach Deinen 'Vorgaben' sah das Bild dann direkt wesentlich besser aus...
Cine4Home
Gesperrt
#272 erstellt: 08. Sep 2014, 12:06

ebi231 (Beitrag #271) schrieb:



Jepp - das werde ich in meinem Review ähnlich beschreiben. Hier wurde der VW300 leider nicht optimal 'betrieben' und kann das bei Weitem besser. Die Schärfe stand auf 30, was für Sony (zumindest die alten Geräte) zu hoch ist, der Helligkeitsregler stand auf 49 (das passt schon, 50 ist mittlere Einstellung) - nach Deinen 'Vorgaben' sah das Bild dann direkt wesentlich besser aus...



Tja, Ihr wolltet die Image Director Software ja nicht ausprobieren, wir hatten Euch extra gefragt...



Bei der Durchzeichnung geht auf jeden Fall mehr, als auf dem IFA Stand zu sehen war.
Bei der Bluray lief er glaube ich mit Gamma7 / Color Space3... warum da so ein Wert drauf gelegt wurde, hatte ich auch nicht ganz verstanden.

Die Reality Creation verhält sich identisch zum VW500. "Sweet Spot" ist also weiterhin "Resolution" unter 30 und Noise Reduction unter 10 für "gute" Software. Schaltet man sie aus, verbleibt native FullHD Auflösung, ohne jegliche Skalierung.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Sep 2014, 12:12 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 08. Sep 2014, 12:12

Warum haben dann deutlich kleinere Firmen Zugriff darauf, sogar auf Kombi-Chips, die beides in einem einzigen Chip vereinen ?


Kannst du eine Firma nennen?
Pioneer, Denon, Marantz und Yamaha bieten die volle HDMI Bandbreite dafür aber kein HDCP 2.2.
Onkyo bietet Hdmi mit untertastung und HDCP 2.2

Dies gilt für die neue Avr product range
Nudgiator
Inventar
#274 erstellt: 08. Sep 2014, 12:16

*AbsolutBlue* (Beitrag #273) schrieb:

Kannst du eine Firma nennen?


Ich verweise mal hierauf: > Klick ! <

Wenn auf der CEDIA das Gerät präsentiert wird, was noch nicht sicher ist, kann ich Näheres dazu sagen
mule
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 08. Sep 2014, 12:58

ebi231 (Beitrag #263) schrieb:
...Was hier theoretisch seit ein paar Tagen fachgesimpelt wird von "Ladenhüter wegen HDCP 2.2", "Leute die den Sony kaufen, müssen doof sein" usw.


Es bezweifelt (auch ungesehen) ja wohl fast niemand, das der VW300 ein (sehr) gutes Bild auf die Leinwand zaubern kann. Das ist zumindest für mich auch nicht der eigentliche Punkt. Für mich persönlich ist der VW300 im Gesamtpaket nicht attraktiv.
ABER: Im Bezug auf 4K sind für mich alle derzeitig bekannten 4K-Beamer Ladenhüter (unabhängig davon, das da derzeit eigentlich nur Sony draufsteht) solange sie nicht zumindest den ersten 4K-Medien-Standard unterstützen. Denn ich würde mich extrem ärgern, wenn es endlich die ersten 4K-Medien gibt und ich zwar ein (sehr) gutes Bild hätte, ich aber wüsste, es könnte noch besser sein, wenn der Beamer den vollen Standard unterstützen würde.
Hätte Sony (wie auch immer) hier mit einem neuen Beamer noch einen weiteren Schritt in Richtung 4K-Unterstützung gemacht, dann hätten Sie sämtlichen Zweiflern (wie bspw. mir) den Wind aus den segeln nehmen können und der Konkurrenz davon rennen können. Mit dem VW300 ist dies nun leider nicht erfolgt...


[Beitrag von mule am 08. Sep 2014, 13:00 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#276 erstellt: 08. Sep 2014, 13:04

mule (Beitrag #275) schrieb:
Denn ich würde mich extrem ärgern, wenn es endlich die ersten 4K-Medien gibt und ich zwar ein (sehr) gutes Bild hätte, ich aber wüsste, es könnte noch besser sein, wenn der Beamer den vollen Standard unterstützen würde.


In welchen Bereichen befürchtest Du denn konkret durch den Beamer verursachte Abstriche bei den "ersten 4K-Medien"?

Rec2020? Ist noch viele Jahre weg, wird bei Beamern eh ein Riesen-Problem werden...

HDR? Dito

4:2:0? Siehe mein Post oben...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Sep 2014, 13:07 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 08. Sep 2014, 13:17

Pioneer, Denon, Marantz und Yamaha bieten die volle HDMI Bandbreite dafür aber kein HDCP 2.2.


das bedeutet aber nicht, dass inhalte, die von quellen kommen und mit hdcp 2.2 arbeiten, in kombination mit einem solchen receiver nicht verwendet werden können. das endgerät - beamer / tv - muss hdcp 2.2 unterstützen. dann sollte auch ein bild zu sehen sein. so jedenfalls die theorie. wir werden diese woche die sony 4k box erhalten und dann erstmalig verschiedene kombinationen testen können - samsung tv, sony 4k projektor, denon / pioneer av receiver.
George_Lucas
Inventar
#278 erstellt: 08. Sep 2014, 13:30
Meiner Meinung nach ist der Sony VPL-VW300 für die ersten 4K-Filme gerüstet, weil der Sony HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt.
Auch wenn der UHD-Standard (ITU-R BT.2020) schon länger fix ist (und in abgespeckter Version für die 4K-Blu-ray übernommen wurde), bezweifel ich, dass es in nächster Zeit Filme geben wird, die den vollen Farbraum REC2020 vollständig ausschöpfen werden. Selbst die Farbabtastung dürfte nur selten über 4:2:0 hinausgehen im Broadcastbereich.
Ich sehe dieser Normenvielfalt recht entspannt gegenüber.
Das hat 2 Gründe.
1. Sony hat für seinen VW1000 ein Hardware-Upgrade herausgebracht, damit aktuelle 4K-Filme mit 60 Hz, 8 Bit, 4:2:0 projiziert werden können. Das finde ich bemerkenswert, weil es zur Markteinführung weder HDMI 2.0 noch HDCP 2.2 gab. In sofern kann ich mir vorstellen, dass auch zukünftig Upgrades herauskommen könnten.

2. Ältere 35mm/70mm/IMAX-Filmbandformate werden in der Regel mit Adobe RGB gescannt. Dieser Farbraum ist deutlich kleiner als REC2020. Selbst wenn die Filme mit Digitalkameras gedreht werden, kommen am Ende "nur" Digital Intermediates mit DCI-Farbraum heraus. Die DCPs für die Kinos nutzen momentan den DCI-Farbraum. Der ist zwar größer als REC709 aber doch kleiner als Adobe RGB.
Selbst wenn für den Heimkinobereich ein größerer Farbraum herauskommen sollte, wird der VPL-VW300 ein Bild projiziert können. Immerhin werden schon jetzt unsere digitalen Fotoaufnahmen projiziert, die in RGB 4:4:4 vorliegen, dank interner "Wandlung".

Panik ist daher unbegründet. Der Sony VPL-VW300 bietet IMO eine gewisse Zukunftstauglichkeit.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2014, 13:34 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#279 erstellt: 08. Sep 2014, 13:39

Humm67 (Beitrag #277) schrieb:

Pioneer, Denon, Marantz und Yamaha bieten die volle HDMI Bandbreite dafür aber kein HDCP 2.2.


das bedeutet aber nicht, dass inhalte, die von quellen kommen und mit hdcp 2.2 arbeiten, in kombination mit einem solchen receiver nicht verwendet werden können. das endgerät - beamer / tv - muss hdcp 2.2 unterstützen. dann sollte auch ein bild zu sehen sein. so jedenfalls die theorie. wir werden diese woche die sony 4k box erhalten und dann erstmalig verschiedene kombinationen testen können - samsung tv, sony 4k projektor, denon / pioneer av receiver.

Ich bedanke mich vorab für den Test!
Es würde mich jedoch aus folgenden Gründen sehr wundern, wenn diese Theorie stimmt:

- Onkyo hat sich bestimmt eingehend mit HDCP beschäftigt, bevor HDCP 2.2 Unterstützung mit einem langsamen HDMI 2.0b Chip in dessen neueste AVR-Generation integriert wurde
- muss der Receiver über HDMI an das HD Audio Signal rankommen. Ich vermute dies ist bei Anwenung von HDCP 2.2 genauso verschlüsselt wie das Bild
- eine Verschlüsselung ist nur so gut wie das schwächste Glied. Unterstützt auch nur eine Komponente in der Kette nicht den Standard, kommt diese entweder nicht an die Daten (vgl. Punkt 2) oder HDCP 2.2 ist quasi mit Veröffentlichung geknackt


[Beitrag von Impatient am 08. Sep 2014, 13:52 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 08. Sep 2014, 13:57

Humm67 (Beitrag #277) schrieb:

Pioneer, Denon, Marantz und Yamaha bieten die volle HDMI Bandbreite dafür aber kein HDCP 2.2.


das bedeutet aber nicht, dass inhalte, die von quellen kommen und mit hdcp 2.2 arbeiten, in kombination mit einem solchen receiver nicht verwendet werden können. das endgerät - beamer / tv - muss hdcp 2.2 unterstützen. dann sollte auch ein bild zu sehen sein. so jedenfalls die theorie. wir werden diese woche die sony 4k box erhalten und dann erstmalig verschiedene kombinationen testen können - samsung tv, sony 4k projektor, denon / pioneer av receiver.


Das wäre natürlich nice, wenn dies funktioniert.
Man verstößt dann aber eigentlich gegen die hdmi Spezifikation.
Ob's beim PASSTROUGH aber Ausnahmen gibt wird der Test ja zeigen.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Sep 2014, 14:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#281 erstellt: 08. Sep 2014, 14:09

Humm67 (Beitrag #277) schrieb:

Pioneer, Denon, Marantz und Yamaha bieten die volle HDMI Bandbreite dafür aber kein HDCP 2.2.


das bedeutet aber nicht, dass inhalte, die von quellen kommen und mit hdcp 2.2 arbeiten, in kombination mit einem solchen receiver nicht verwendet werden können. das endgerät - beamer / tv - muss hdcp 2.2 unterstützen. dann sollte auch ein bild zu sehen sein. so jedenfalls die theorie.


Da befindest Du Dich aber leider auf dem Holzweg:


Zu den HDMI-Spezifikationen gehört auch der Kopierschutz HDCP (High-bandwidth Digital Content), der 2003 von Intel entwickelt worden ist. Das Verschlüsselungssystem soll ein Abgreifen der Audio/Videodaten zwischen dem Wiedergabegerät und dem Empfänger verhindern. Das funktioniert denkbar einfach über die interaktive Kontrollfunktion. Verfügt ein Wiedergabemedium (z.B. Blu-ray) über eine HDCP-Verschlüsselung, teilt es dies dem Player beim Abspielen mit. Nun müssen alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette HDCP unterstützen (z.B. Player => Receiver => Projektor). Sollte nur eines dieser Geräte den Kopierschutz nicht unterstützen, spielt der Player den Film nicht ab, oder er gibt ihn in geringerer Auflösung aus. Sollte eine analoge Verbindung für die Signalübertragung genutzt werden, können Full HD-Inhalte nur mit reduzierter Auflösung wiedergegeben werden.
Impatient
Stammgast
#282 erstellt: 08. Sep 2014, 14:12

*AbsolutBlue* (Beitrag #280) schrieb:

Ob's beim PASSTROUGH aber Ausnahmen gibt wird der Test ja zeigen.

Wenn der AVR/Processor Video und Audio über HDMI nur 1:1 weiterleiten soll, kaufe ich mir persönlich lieber nen HDMI Switch, ist billiger. ;-)
Michi75
Inventar
#283 erstellt: 08. Sep 2014, 16:52

Nudgiator (Beitrag #281) schrieb:

Humm67 (Beitrag #277) schrieb:

Pioneer, Denon, Marantz und Yamaha bieten die volle HDMI Bandbreite dafür aber kein HDCP 2.2.


das bedeutet aber nicht, dass inhalte, die von quellen kommen und mit hdcp 2.2 arbeiten, in kombination mit einem solchen receiver nicht verwendet werden können. das endgerät - beamer / tv - muss hdcp 2.2 unterstützen. dann sollte auch ein bild zu sehen sein. so jedenfalls die theorie.


Da befindest Du Dich aber leider auf dem Holzweg:


Zu den HDMI-Spezifikationen gehört auch der Kopierschutz HDCP (High-bandwidth Digital Content), der 2003 von Intel entwickelt worden ist. Das Verschlüsselungssystem soll ein Abgreifen der Audio/Videodaten zwischen dem Wiedergabegerät und dem Empfänger verhindern. Das funktioniert denkbar einfach über die interaktive Kontrollfunktion. Verfügt ein Wiedergabemedium (z.B. Blu-ray) über eine HDCP-Verschlüsselung, teilt es dies dem Player beim Abspielen mit. Nun müssen alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette HDCP unterstützen (z.B. Player => Receiver => Projektor). Sollte nur eines dieser Geräte den Kopierschutz nicht unterstützen, spielt der Player den Film nicht ab, oder er gibt ihn in geringerer Auflösung aus. Sollte eine analoge Verbindung für die Signalübertragung genutzt werden, können Full HD-Inhalte nur mit reduzierter Auflösung wiedergegeben werden.



Warum? hast du es getestet oder vermutest du das nur
Jurgen2002
Stammgast
#284 erstellt: 08. Sep 2014, 16:56
Das Abspielgerät erkennt (sieht) doch nur den AVR und den seine Spezifikationen und gar nicht den Fernseher/Beamer?


[Beitrag von Jurgen2002 am 08. Sep 2014, 16:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#285 erstellt: 08. Sep 2014, 17:13

Michi75 (Beitrag #283) schrieb:

Warum? hast du es getestet oder vermutest du das nur :?


Das hab ich erst am letzten Wochenende (unfreiwillig) getestet
Michi75
Inventar
#286 erstellt: 08. Sep 2014, 17:32

Nudgiator (Beitrag #285) schrieb:

Michi75 (Beitrag #283) schrieb:

Warum? hast du es getestet oder vermutest du das nur :?


Das hab ich erst am letzten Wochenende (unfreiwillig) getestet ;)



Mit welcher Kette?
Humm67
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 08. Sep 2014, 17:52
ich befinde mich nicht auf dem holzweg.
allerdings würde ich schon gerne wisse, welche hardware du letzte woche getestet hast, die zu deiner schlussfolgerung kommt.


ich würde so eine aussage nicht machen, wenn ich nicht mit fachleuten, die in den entsprechenden gremien sitzen, vorher gesprochen hätte. ich war gerade 3 tage auf der ifa und eine meiner hauptpunkte war genau diese klärung. wir haben hierzu auch mit verschiedenen fachleuten interviews gemacht, die wir in den nächsten tagen veröffentlichen werden!!

das ganze thema hdmi - hdcp ist zum ko...en.
nur ganz wenige wissen wirklich bescheid und beschäftigen sich mit dem thema. keiner hat bis jetzt geräte verschiedener hersteller kombinieren können, da es sie schlichtweg nicht gibt. ich habe jetzt im sony store den 4k player gekauft, da wir über sony die geräte erst in kombination mit dem vw 300 - kleine stückzahl - ende oktober bekommen werden. somit können wir wohl im laufe der woche obige genannte test machen.

es gibt eine definition in den spezifikationen, die genau meine obige aussage definitiert. so lange das bild nicht bearbeitet wird, muss kein neuer hdcp schlüssel erstellt werden.

wenn also der av-receiver nur eine durchschleiffunktion anbietet, wo keine osd einblendung angeboten wird - also auch kein volumenbalken - dann ist ein erstellen von einem hdcp schlüssel nicht notwendig. es muss aber sichergestellt werden. dass der austausch der schlüsseldaten schnell genug ist. also zwischen quelle und empfänger. das gerät dazwischen sollte diesen austausch nicht bremsen.

wenn das also klappt, dann hat man ein einwandfreies bild. wenn es nicht klappt, bleibt der schirm - die leinwand, schwarz.


[Beitrag von Humm67 am 08. Sep 2014, 17:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#288 erstellt: 08. Sep 2014, 18:05

Michi75 (Beitrag #286) schrieb:
Mit welcher Kette?


Kathrein UFS 924 --> Radiance 2041 --> 65VTW60
Nudgiator
Inventar
#289 erstellt: 08. Sep 2014, 18:22

Humm67 (Beitrag #287) schrieb:

ich würde so eine aussage nicht machen, wenn ich nicht mit fachleuten, die in den entsprechenden gremien sitzen, vorher gesprochen hätte.


Ich spreche mit Leuten, die HDMI 2.0- / HDCP 2.2-Bauteile in Ihren Geräten verbaut und programmiert haben. Das sollte eigentlich genügen


das ganze thema hdmi - hdcp ist zum ko...en.


Da stimme ich vollkommen zu Spannend dürfte der "Mischbetrieb" werden, also HDMI 1.4, 2.0a/b mit den jeweiligen HDCP-Varianten.


so lange das bild nicht bearbeitet wird, muss kein neuer hdcp schlüssel erstellt werden.


Das nennt sich dann Passthrough und funktionierte in der Tat schon immer. Es gibt allerdings auch Geräte (z.B. Switches), die den Datenstrom inkl. Kopierschutzsignal neu aufbereiten. Da schaut man dann in die Röhre.
Jogitronic
Inventar
#290 erstellt: 08. Sep 2014, 18:54
Wie seriennah war denn überhaupt das Demogerät ?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 08. Sep 2014, 19:03
Sollte das Passtrough wirklich funktionieren, kann ich das Posting von Chris Walker (Pioneer) nicht verstehen bzgl. Seiner Rechtfertigung des fehlenden HDCP 2.2.
Geschäftlich schadet man sich doch damit selber.


Regarding HDCP 2.2, none of our AVR's support it this year. Pioneer (As well as Denon and Yamaha) opted for full bandwidth HDMI 2.0 (18gbps) so that we can support 4:4:4 content as well as high dynamic range and expanded color gamut signals which require more that 10.2gbps. There currently is not a single chip solution that offers both 18gbps and HDCP 2.2. Onkyo decided to go with HDCP 2.2 by using a different brand HDMI repeater, however there HDMI 2.0 solution only offers 10.2gbps of bandwidth (Same has HDMI 1.4).

Another reason was the lack of HDCP 2.2 source hardware. The only piece I am aware of is the Sony 4K server which also does additional checks to make sure it is connected to a Sony TV in order to work.

Chris Walker
Pioneer Electronics


Es bleibt spannend aber grobi.tv wird uns ein Ergebnis liefern

Bekommt man in Deutschland eigentlich auch eine gratis sony Box bei Bestellung eines der ersten vw300?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Sep 2014, 19:04 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 08. Sep 2014, 19:24
ich verstehe jetzt nicht, was die obige kette und der test mit dem thema hier zu tun hat??

ja, es gibt für erstbesteller des 300er den sony 4k player kostenlos dazu. sony wird das gerät nur selber über den online shop anbieten - 399 euro. wir händler können somit nur auf diese begrenzte stückzahl zugreifen.
Nudgiator
Inventar
#293 erstellt: 08. Sep 2014, 20:11

Humm67 (Beitrag #292) schrieb:
ich verstehe jetzt nicht, was die obige kette und der test mit dem thema hier zu tun hat??


Ganz einfach: wenn Du HDCP im Radiance 2041 deaktivierst, bleibt das Bild am TV schwarz. Den 2041 kannst Du auch durch einen AVR ersetzen. Ist dasselbe Prinzip
Humm67
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 08. Sep 2014, 20:31
wenn du meinst. wir reden hier über einen anderen standard. lassen wir es aber dabei!
Nudgiator
Inventar
#295 erstellt: 08. Sep 2014, 20:52

Humm67 (Beitrag #294) schrieb:
wir reden hier über einen anderen standard.


Interessante Sichtweise der Dinge, wenn man bedenkt, daß HDMI2.0b quasi identisch zu HDMI1.4 ist und HDCP 2.2 nur eine aufgebohrte Version zum Vorgänger Wie gesagt: die Arbeitsweise ändert sich nicht! Den Rest (z.B. Passthrough) haben wir ja eben schon geklärt
Impatient
Stammgast
#296 erstellt: 08. Sep 2014, 20:55

Humm67 (Beitrag #287) schrieb:

das ganze thema hdmi - hdcp ist zum ko...en.

Full ack, für Consumenten wie auch Händler. Die Ware bleibt bei der gegebenen Unsicherheit im Regal liegen.

Humm67 (Beitrag #287) schrieb:

wenn also der av-receiver nur eine durchschleiffunktion anbietet, wo keine osd einblendung angeboten wird - also auch kein volumenbalken - dann ist ein erstellen von einem hdcp schlüssel nicht notwendig.

Es bleibt aus meiner Sicht das Problem mit der Zugriff auf die HD Audio Daten, ich zitiere aus der HDCP License Agreement aus 2007:

2007er HDCP License Agreement schrieb:

3.3.2 Audio Content. All Decrypted HDCP Content that is Audio Content shall be marked
to prohibit copying (e.g. Copy-never, No-more-copies), regardless of the actual Digital
CCI or similar copy control information.
[...]
3.3.2.2.2 To Legacy Digital Audio Outputs. Legacy Digital Audio Outputs shall be
limited to 1.5 times normal speed, unless the pitch is corrected to the pitch at
normal speed. In addition, such outputs shall comply with the following
requirements:
(a) Limitation on Sound Quality. Sound quality of Legacy Digital Audio
Outputs when playing Linear PCM and Packed PCM streams shall be
equivalent to CD-Audio Quality or less.


Keine Änderung daran durch das HDCP 2.0 addendum.

Es würde mich sehr wundern, wenn dies mit HDCP 2.2 aufgeweicht wird und der HD Audio Stream (mit z.B. Dolby Atmos oder Auro3D) frei abgreifbar parallel zum HDCP-verschlüsselten Videostream an den AVR übertragen werden sollte.


[Beitrag von Impatient am 08. Sep 2014, 21:47 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#298 erstellt: 08. Sep 2014, 21:35

Im übrigen habe ich den VW300 auf der IFA gesehen. Sehr beeindruckend, kann ich da nur sagen. Die Schärfe beispielsweise beim Fußball einfach phantastisch! Auch beim Kontrast habe ich nichts vermisst.


Dem kann ich nur zustimmen, hab ihn auch gesehen, nur leider wurde bei meiner vorführung kein Filmtrailer gezeigt.
hollomen
Stammgast
#299 erstellt: 08. Sep 2014, 21:53
Die Bezeichnung Kroete finde ich auch nicht zutreffend, mir hat das gesehen auch gut gefallen, allerdings verlangt man fuer das gebotene zu viele Kroeten :-) Ich finde man hat den Preisnerv nicht getroffen. Etwas zu viel weggelassen, etwas zu wenig zukunftssicher und dabei etwas zu teuer. Und dann zum Teil unverstaendliche "Paarungen" wie E-Lens aber kein Memory. Mit der gebotenen Leistung haetten sie mich mit 5k hinterm Ofen vorgelockt auch ohne E-Lens! Fuer meinen Kumpel mit 21:9 LW ist der vw300 keine Option obwohl er das Bild auch gut fand.
surbier
Inventar
#300 erstellt: 08. Sep 2014, 22:47
Kennt Ihr die Redensart "die Kröte schlucken" nicht? Ein bisschen Wortspiel muss doch erlaubt sein.

Dass der VW300 gegenüber dem VW500 "reduziert" wurde, wissen wir ja alle. Wer ihn kauft, muss mit den Einschränkungen leben können. Von einem "schlechten" Beamer ist hier überhaupt nicht die Rede.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#301 erstellt: 08. Sep 2014, 23:03

Mr.Undercover (Beitrag #297) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #288) schrieb:

Michi75 (Beitrag #286) schrieb:
Mit welcher Kette?


Kathrein UFS 924 --> Radiance 2041 --> 65VTW60

Wusste gar nicht, dass Kathrein schon Geräte mit HDMI 2.0 incl. HDCP 2.2 auf dem Markt gebracht hat


Du mußt schon meine vorherigen Postings lesen, um den Zusammenhang erkennen zu können oder Dich mal selbst mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 beschäftigen
Und nun bitte wieder back to topic! Details können gerne im Nachbarthread geklärt werden.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Sep 2014, 23:05 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#302 erstellt: 09. Sep 2014, 07:38
Lens Memory finde ich persönlich schon den Knackpunkt:
Denn aktuell ohne 4k Software braucht man m.E. auch keine 4k Auflösung bei normalen Leinwände bis bspw. 2,50 m (normaler Sitzabstand vorausgesetzt). Die 4k Auflösung für normale Blurays spielt Ihre Stärken erst bei ca. 3 m und mehr aus - und da haben dann viele eben doch eine Cinemascope Leinwand. Und somit ist fehlendes Lens Memory ein NoGo.

Für mich ist der 300er damit leider auch raus.

Entweder ich bekommen den 500er zu einem halbwegs vernünftigen Kurs oder es muss halt umdisponiert werden...
--Torben--
Inventar
#303 erstellt: 09. Sep 2014, 08:30
Definiere "normalen Sitzabstand".
nuernberger
Inventar
#304 erstellt: 09. Sep 2014, 09:52
hängt von den persönlichen Vorlieben ab - sieht jeder anders...
Nudgiator
Inventar
#305 erstellt: 09. Sep 2014, 10:11

--Torben-- (Beitrag #303) schrieb:
Definiere "normalen Sitzabstand".


"nuernberger" hat da schon Recht: bei normalen Sitzabständen, d.h. man sitzt dann nicht 1-5-2m vor einer 2,20m breiten Leinwand, macht 4k nur bedingt Sinn. Zumindest würde ich bei dieser Konstellation erst einmal in den eigenen vier Wänden testen, ob man überhaupt von 4k profitiert. Auf alle Fälle werden die wenigsten Leute dazu bereit sein, die typischen Sitzgewohnheiten massiv zu ändern, nur um von der dann besseren Bildqualität zu profitieren. Spätestens die "Regierung" holt dann nicht selten die Keule raus


[Beitrag von Nudgiator am 09. Sep 2014, 10:13 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#306 erstellt: 09. Sep 2014, 10:39
4K, Sitzabstand etc hin- und her, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sony mit seiner neuen Beamer Generation, 4K, hoher Punch+ Ansikontrast auf dem richtigen Weg ist..das Ergebnis ist ein gleißend helles Bild mit einer Plastizität die guten DLP Geräten schon sehr nahe kommt. Ein fast schon neues Bilderlebnis. Kann das deine JVC "Kröte" auch Nudigator?


[Beitrag von screenpowermc am 09. Sep 2014, 10:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#307 erstellt: 09. Sep 2014, 10:54

screenpowermc (Beitrag #306) schrieb:
Ein fast schon neues Bilderlebnis. Kann das deine JVC "Kröte" auch Nudigator? :D


Auf meiner 2,20m breiten Leinwand bei 3,80m Sitzabstand vermisse ich nichts Im Gegenteil: im niedrigen Lampenmodus erreiche ich 22 fL, die Norm schreibt 16 fL vor. Mehr Licht brauche ich also nicht. Über den Schwarzwert / Kontrast brauchen wir nicht zu reden, lediglich beim ANSI-Kontrast könnte JVC mal ne Schippe drauflegen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Gerät, und es darf wohl ausnahmsweise noch ein weiteres Jahr bei mir verweilen - aber warten wir erst einmal morgen ab
Cine4Home
Gesperrt
#308 erstellt: 09. Sep 2014, 11:18
Die Bildqualität profitiert von 4K immer merklich, auch bei den typischen Breiten und Sichtabständen.
Sogar Fernseher profitieren von der 4K Bildqualität.

Aber mit Breiten ab 3m wird es natürlich wesentlich beeindruckender, das stimmt.

Gruß,
Ekki
Mankra
Inventar
#309 erstellt: 09. Sep 2014, 11:19
Welche Norm "schreibt" 16ftl vor?

Das ist ein empfohlener Wert, oder wer dunkelt seinen TV soweit ab, weil diese mit 50 bis 80ftl zu hell sind.........
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Sony VPL VW300es
discostu23 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
SONY VPL-VW10HT kaufen?????
Baalou am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470