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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Autor
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sven29da
Inventar
#2422 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:01
Euch zur Info den genauen Wortlaut:

Sehr geehrter Herr xxx,

Es steht uns nun ein Verfahren zur Korrektur des vermuteten Farbverlustes der VPLHW50ES Projektoren zur Verfügung mit dem wir gerne das Problem Ihres Projektors korrigieren würden. Das Verfahren beinhaltet die Messung des dargestellten BT709 Farbraums und der Gammakurve, sowie die Einstellung der Parameter auf die Standardwerte für X, Y Koordinaten und der Delta E Werte.

Bitte lassen Sie uns wissen ob wir Ihren Projektor zu diesem Zweck noch einmal abholen lassen dürfen.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2423 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:03
Hier nochmal der genaue Wortlaut der E-Mail die ich erhalten habe:


Sehr geehrter XXX.

Es steht uns nun ein Verfahren zur Korrektur des vermuteten Farbverlustes der VPLHW50ES Projektoren zur Verfügung mit dem wir gerne das Problem Ihres Projektors korrigieren würden.

Das Verfahren beinhaltet die Messung des dargestellten BT709 Farbraums und der Gammakurve, sowie die Einstellung der Parameter auf die Standardwerte für X, Y Koordinaten und der Delta E Werte.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihren Projektor zu diesem Zweck noch einmal abholen lassen dürfen.


Ich werde mal noch nachfragen, ob diese Lösung von dauer sein soll und ob Sony mir eine Farb/Gamma Garantie aussprechen kann.
Schewski22
Stammgast
#2424 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:09

_*Grobi* (Beitrag #2423) schrieb:

... ob diese Lösung von dauer sein soll und ob Sony mir eine Farb/Gamma Garantie aussprechen kann.


Das ist die entscheidende Frage. Hoffentlich muss ich das Gerät nicht vierteljährlich abholen lassen, um Gamma und Gamut korrigieren zu lassen.
grandmasterO
Stammgast
#2425 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:29

Schewski22 (Beitrag #2424) schrieb:

_*Grobi* (Beitrag #2423) schrieb:

... ob diese Lösung von dauer sein soll und ob Sony mir eine Farb/Gamma Garantie aussprechen kann.


Das ist die entscheidende Frage. Hoffentlich muss ich das Gerät nicht vierteljährlich abholen lassen, um Gamma und Gamut korrigieren zu lassen. :L


das wird bestimmt so kommen bis dann die Garantie abgelaufen ist

selbst wenn Sie es irgendwie hinbekommen sollten das BT709 und Gamma 2.2 gerade so stimmen möchte ich nicht wissen wie verkurbelt das dann aussieht. Außerdem was ist wenn man lieber den Projektor mit einem erweiterten Farabraum und Gamma 2.4 benutzen möchte?
Über den Kontrast möchte ich garnicht erst nachdenken.

Sry aber unter einer Lösung verstehe ich etwas anderes. Die sollen einem das Gerät so reparieren das es dem Auslieferungszustand entspricht oder einem halt einen HW55 geben.
metal_drummer
Inventar
#2426 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:52
Und dafür haben die so lange gebraucht ?

Hab auch gerade die E-Mail bekommen dass eine Lösung zu Verfügung steht.


[Beitrag von metal_drummer am 27. Mrz 2015, 18:04 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2427 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:28
Warum muss das Gerät dafür überhaupt eingeschickt werden - kann das nicht beim Händler gemacht werden?
Vollker_Racho
Inventar
#2428 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:57
Das sieht mir, wie bereits vermutet, stark danach aus Zeit zu schinden bis alle Geräte aus dem Prime Support heraus sind. Wobei der Name Prime Support im Nachhinein schon eine Farce sondergleichen darstellt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Mrz 2015, 18:57 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2429 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:11
Vorsicht!
Erst mal genauer erkundigen, ob ein Einsenden des Geräts nicht einem Einverständnis gleicht dies als Lösung vorab zu akzeptieren, daß danach Sony aus dem Schneider ist und man keine weiteren Ansprüche geltend machen kann.
grandmasterO
Stammgast
#2430 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:40

--Torben-- (Beitrag #2429) schrieb:
Vorsicht!
Erst mal genauer erkundigen, ob ein Einsenden des Geräts nicht einem Einverständnis gleicht dies als Lösung vorab zu akzeptieren, daß danach Sony aus dem Schneider ist und man keine weiteren Ansprüche geltend machen kann.


Das wäre so einfach rechtlich garnicht möglich, da Sony ja nicht einmal sagt was genau der Fehler und die Lösung ist.


[Beitrag von grandmasterO am 27. Mrz 2015, 19:42 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:47
warum so negativ

juhu, sony hat einen lösungsvorschlag, jetzt wartet doch mal ab ob das was taugt.
habe letztens schon gewagt, es gut von sony zu finden das sie neue HW55 rausgegeben haben und jetzt haben halt die, die zu lange gewartet haben pech und müssen mit einem update leben.
wenn es doch funktioniert ist doch gut, oder abgerechnet wird doch zum schluß
Krusty80
Stammgast
#2432 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:17
Mich stört etwas die Definition das der Fehler koregiert werden soll. Das heisst für mich soviel das der eigentliche Fehler nicht behoben wird!
grandmasterO
Stammgast
#2433 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:43

Krusty80 (Beitrag #2432) schrieb:
Mich stört etwas die Definition das der Fehler koregiert werden soll. Das heisst für mich soviel das der eigentliche Fehler nicht behoben wird!


so siehts aus, der fehler wird nur kaschiert aber er bleibt bestehen.

ich kann ja auch kein auto verkaufen das max 200 kmh fahren soll und nach 500km schafft es nur noch 160kmh und die lösung ist dann alle sitze raus damit das auto leichter wird um dann wieder die 200 kmh zu schaffen.
23HDoo
Stammgast
#2434 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:10
Obacht: Sony schreibt von einem (individuellen) Problem. Kein Wort von einem (Serien-) Fehler ... Ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal angedeutet wie große Konzerne ticken. Mit zeitlichem Versatz zu einem Problemlösungsansatz (der Technikabteilung) hat die Rechtsabteilung nun den Text der Kundeninformation (hier die Mail von sven29da) freigegeben. "Schön" zu sehen wie das im echten Leben läuft...

Und der Hinweis von torben ist nicht ganz ohne. Ich würde ohne Rechtsbeistand bzw. Beratung nix mehr machen. Oder das einfach vergessen und das Gerät abschreiben.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2435 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:45
Sony schreibt: "der VPLHW50ES Projektoren". Hört sich für mich nicht sehr individuell an(?).
Krusty80
Stammgast
#2436 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:08
Es wird auch nur vom BT 709 Farbraum gesprochen! Wie verhält sich das denn beim X.V Color Farbraum?

Naja mal abwarten wie sich Ekki äußert bezüglich der Updates!
23HDoo
Stammgast
#2437 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:25

_*Grobi* (Beitrag #2435) schrieb:
Sony schreibt: "der VPLHW50ES Projektoren". Hört sich für mich nicht sehr individuell an(?).


Stimmt. Da steht auch "vermuteten ..." und "Ihres". Ohne jemanden vom Fach für mich nicht einzuschätzen welche Konsequenzen das haben kann. Sein(e) Recht(e) richtig gegen den Vertagspartner oder Hersteller durchzusetzen ist bei dem aktuellen Sachverhalt nicht ohne Unterstützung erfolgreich - Ausnahmen/Glück widerlegen das.
Krusty80
Stammgast
#2438 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:31
Komisch ist auch warum sich Sony bei mir meldet ? Ich sollte mich doch für alles andere an meinen Händler wenden! Dies hab ich auch getan und er hat sich meiner angenommen .
Irgendwie widerspricht sich Sony immer wieder.
hotred
Inventar
#2439 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:15

XdeathrowX (Beitrag #2428) schrieb:
Das sieht mir, wie bereits vermutet, stark danach aus Zeit zu schinden bis alle Geräte aus dem Prime Support heraus sind. Wobei der Name Prime Support im Nachhinein schon eine Farce sondergleichen darstellt.



Ganz deiner Meinung...

Das "Problem Ihres Projectors", also der "vermutete Farbverlust" kann nun korrigiert werden...

Ist nur interessant, das es plötzlich ein Problem mit dem Projector gibt das nun korrigiert werden kann - hatte Sony nicht behauptet es gibt kein Problem?!?


[Beitrag von hotred am 27. Mrz 2015, 23:17 bearbeitet]
evolution169
Ist häufiger hier
#2440 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:38
Es gibt ja anscheinend auch kein Problem.
Deshalb ja der (für Sony) sehr wichtige Zusatz: vermuteten

Hauptsache nichts aber auch ja nichts zugeben. Mit dieser Formulierung versuchen sie, sich nach wie vor aus der Sache heraus zu winden...
hotred
Inventar
#2441 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:42

evolution169 (Beitrag #2440) schrieb:
Es gibt ja anscheinend auch kein Problem.
Deshalb ja der (für Sony) sehr wichtige Zusatz: vermuteten

Hauptsache nichts aber auch ja nichts zugeben. Mit dieser Formulierung versuchen sie, sich nach wie vor aus der Sache heraus zu winden...


Das schon, aber sie schreiben ja wortwörtlich "mit dem wir gerne das Problem Ihres Projektors korrigieren würden"

Das ist eben bemerkenswert, das die einerseits die Geräte zurücksenden mit dem Vermerk das das Gerät vollkommen in Ordnung und in einem dem Alter entsprechenden Zustand ist und nun andererseits geschrieben wird das sie ein vorhandenes Problem korrigieren möchten...
madnix
Neuling
#2442 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:55
Hallo

Ich habe eben auch eine Mail bekommen, das es jetzt eine Lösung gibt und ob sie den Projektor noch einmal abholen lassen dürfen.
Diese Mail scheint also an alle raus zu gehen die den Projektor schon einmal zur Überprüfung eingesendet haben.
Ich hatte nämlich nach der letzten Ablehnung keinen e-mail Kontakt mehr mit Sony.
Aber ich denke ich warte erst mal ab was Ekki von der Lösung hält.
Klaus-1961
Neuling
#2443 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:50
Servus,

ich verfolge hier weiter (sofern ich Zeit finde) die abschreckenden Beiträge.
Die aktuelle Lösung von Sony, kann das überhaupt dauerhaft wirksam funktionieren?
Im Bekanntenkreis hat einer einen HW50 und sicher wird es dort ja auch nicht anders zu lösen sein, mit diesem Verschleißproblem.
Für die Kids im Hobbykeller wollten wir einen gebrauchten HW40 kaufen, preislich ok, nur wurde uns im Fachgeschäft davon abgeraten,
da man nicht sicher sei ob auch diese Serie davon in Zukunft betroffen sein könnte.
Ein User schrieb hier, dass ganz wenige Fachhändler eine Farbgarantie auf den HW55 und/oder HW40 geben würden.
Im Laden hatte ich dies Mal angefragt und wurde nur belächelt, das würde kein Händler garantieren, so die Auskunft.
Meine Kids erzählen mir ständig was von Inputlag, Frameszeit... was eine kurze Goog... Suche erstmal weiterhalf im Monitorbereich,
Thema unter Gamern sei.
Wie ist dies bei den aktuellen Projektoren?
George_Lucas
Inventar
#2444 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:43

Klaus-1961 (Beitrag #2443) schrieb:
Servus,

ich verfolge hier weiter (sofern ich Zeit finde) die abschreckenden Beiträge.
Die aktuelle Lösung von Sony, kann das überhaupt dauerhaft wirksam funktionieren?

Das wird sich zeigen.



Ein User schrieb hier, dass ganz wenige Fachhändler eine Farbgarantie auf den HW55 und/oder HW40 geben würden.

Bislang habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, dass auch diese Projektoren-Modelle vom Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch betroffen sind.



Meine Kids erzählen mir ständig was von Inputlag, Frameszeit... was eine kurze Goog... Suche erstmal weiterhalf im Monitorbereich,
Thema unter Gamern sei.
Wie ist dies bei den aktuellen Projektoren?

Das gehört hier nicht rein, weil total Off-Topic.
Informiere Dich diesbezüglich gerne im Kaufberatungsbereich oder im passenden Sony-Projektoren-Thread.
schlemie
Ist häufiger hier
#2445 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:47
Mir ist gerade richtig schlecht...

KVA für meinen Beamer bekommen. Linse zerkratzt, die komplette Optik muss getauscht werden.

Sind ja nur 4294,32 € !!!

... etwas mehr als ich bezahlt habe ...

Vielleicht habe ich auch nur falsch übersetzt und der Preis ist mein Ankaufpreis !

Sind die bekloppt ?
Nasty_Boy
Inventar
#2446 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:51
Öha
Wolfgang1133
Inventar
#2447 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:53
Mondpreis. Vergess es.
grandmasterO
Stammgast
#2448 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:00
die machen wirklich alles damit man sich nie wieder ein sony produkt kauft

hab noch nie ein hersteller gehabt, der so einen schlechten service bietet wie sony
schlemie
Ist häufiger hier
#2449 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:03
Das geht ja gar nicht. Okay, wenn die Optik komplett getauscht werden muss, damit ist das Dingens ja Totalschaden. ABER ! Ein KVA oberhalb der UPE ist schon frech ...
It´s not a Trick - it´s a SONY !!!
schlemie
Ist häufiger hier
#2450 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:11
Sony wird sich deshalb auch bei euren Problemen querstellen. Ihr habt sicherlich auch alle ein Gerät mit Totalschaden wenn die Optik getauscht werden muss.
Das nimmt Sony nicht hin und versucht das ganze mit einem Softwareupdate wieder hinzubiegen. Dann müssten ja alle Geräte auf den HW 55 getauscht werden.
audiohobbit
Inventar
#2451 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:13
unfassbar.

ist der KVA wenigstens aufgeschlüsselt in Teilepreis und Arbeitszeit?
schlemie
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:18
Jupp !

Optical Unit Assy 3410.-
Labour 627.-
Carriage 257,32

macht zusammen :4294,32.-€ Ohne Steuer !!! Die kommt nach der Reparatur noch einmal drauf !!!
schlemie
Ist häufiger hier
#2453 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:19
Ich werde mal den Auftrag erteilen ...
audiohobbit
Inventar
#2454 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:56
Ich hab nen Vorschlag: Für 3000 € verkauf ich dir meinen HW50 und bau auch die Optik um wenn gewünscht...
quasi ein Schnäppchen...
schlemie
Ist häufiger hier
#2455 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:00
Du guter !!!
Wolfgang1133
Inventar
#2456 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:08
Da habe ich einen besseren. Du bekommst meinen 55er für 2600. Mit 100 Stunden auf dem Tacho.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 31. Mrz 2015, 18:08 bearbeitet]
schlemie
Ist häufiger hier
#2457 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:14
Ich lasse den reparieren, nehme deinen 55er und ich bekomme noch 2000€ raus ! Ich liebe solche polnischen Deals ...
leon136
Hat sich gelöscht
#2458 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:19
Jo, ist wie bei den billig Tintenstrahl Druckern da kostet dann der neue Satz Patronen mehr als ein Neugerät
Aber wozu soll man bei Sony auch noch auf den "kleinen" Consumer Rücksicht nehmen, wenn die 4K Sparte wie bekloppt läuft, auch wenn es keine Filme
gibt. Höher/Weiter/Schneller, achwas 4K wir wollen 8K und wenn es nur auf dem Etikett steht

mfg leon
Ernie_
Stammgast
#2459 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:36
Wo bleibt denn jetzt eigentlich die von Sony schon für letzte Woche angekündigte Lösung?
Wer weiß schon was genaues?
Wenn bis nach Ostern nichts vorliegt, muss ich bei meinem Händler reklamieren, weil sonst die Garantie abläuft.
Krusty80
Stammgast
#2460 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:42
Laut meinem händler hat Sony noch nights diesbezüglich bekanntgegeben.
audiohobbit
Inventar
#2461 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:42
Hä? Du hast doch die tolle Lösung oben schon kommentiert!
Schewski22
Stammgast
#2462 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:04
Meiner ist zwecks Software Update bei Sony.
Ernie_
Stammgast
#2463 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:54

audiohobbit (Beitrag #2461) schrieb:
Hä? Du hast doch die tolle Lösung oben schon kommentiert!


Es sind doch bisher überhaupt keine offiziellen Infos von Sony vorhanden, wie die Kunden vorgehen sollen.
Soll ich meinen HW50 jetzt direkt zu Sony senden, oder über den Händler gehen, der evtl. dort das Update aufspielen kann?
Auch über Art und Inhalt der "Lösung" ist überhaupt nichts bekannt.

Ich werde jedenfalls nicht warten, bis meine Garantie abgelaufen ist und nach Ostern bei meinem Händler reklamieren.

Vielleicht kommt ja anstatt dem Update noch eine andere "Lösung" zustande?
sven29da
Inventar
#2464 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:55
Die “Kunden“ wurden doch informiert

http://www.hifi-foru...697&postID=2422#2422


[Beitrag von sven29da am 31. Mrz 2015, 21:56 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2465 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:00

sven29da (Beitrag #2464) schrieb:
Die “Kunden“ wurden doch informiert

http://www.hifi-foru...697&postID=2422#2422


Nein, nicht "die Kunden".
Ein Kunde.
Poledos
Ist häufiger hier
#2466 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:00
Ich kann die momentane Diskussion nicht nachvollziehen. Jedenfalls kam bei mir auch die Email mit Sonys „Lösungsvorschlag“ an. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob bzw. wann Ekki ein Gerät mit dem Softwareupdate bekommt und dieses dann mal durchmessen wird?
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2467 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:07
Hallo,

Ich wurde nicht von Sony benachrichtigt

Gruß Rüdiger
sven29da
Inventar
#2468 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:34
Wie? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige

Okay, ich hatte an die vermeintliche Deutsche, Europäische und Japanische Führungsriege von Sony geschrieben, aber das hat dort eh niemanden interessiert. Kann mir nicht vorstellen das ich deshalb der Erste oder Einige bin.

PS: um 23Uhr wurde ja wie zu sehen hier geschrieben, dass auch andre von Sony angeschrieben wurden


[Beitrag von sven29da am 01. Apr 2015, 00:08 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2469 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:37

Krusty80 (Beitrag #2436) schrieb:
Es wird auch nur vom BT 709 Farbraum gesprochen! Wie verhält sich das denn beim X.V Color Farbraum?

Naja mal abwarten wie sich Ekki äußert bezüglich der Updates!



madnix (Beitrag #2442) schrieb:
Hallo
Aber ich denke ich warte erst mal ab was Ekki von der Lösung hält.



Poledos (Beitrag #2466) schrieb:
Ich kann die momentane Diskussion nicht nachvollziehen. Jedenfalls kam bei mir auch die Email mit Sonys „Lösungsvorschlag“ an. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob bzw. wann Ekki ein Gerät mit dem Softwareupdate bekommt und dieses dann mal durchmessen wird?



Tja,
gute Frage, bisher hat sich Sony noch nicht getraut, mir ein "korrigiertes" Gerät zur Verfügung zu stellen...

Ich werde nochmal nachforschen...



[Beitrag von Cine4Home am 31. Mrz 2015, 23:51 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#2470 erstellt: 01. Apr 2015, 00:30
Auch das wird sicher noch heraus gezögert. Bis dahin könnten ja wieder ein paar Geräte aus der Garantie raus sein.

Ich hatte ja eigtl den HW40 als Favoriten für den Beamer-Kauf. Wenn ich mir aber reinziehe, wie sich Sony scheinbar bei jedem Problem windet...
hajkoo
Inventar
#2471 erstellt: 01. Apr 2015, 06:39
Ja, und da die anderen Hersteller sicher nicht viel besser sind im Ernstfall, ist der Königsweg nicht soviel Geld für ein Gerät auszugeben. Dann tut's nicht so weh wenn man mal daneben gegriffen hat. Das blöde ist nur, das Ganze führt am Ende zu einer Abwärtsspirale.

so long...
--Torben--
Inventar
#2472 erstellt: 01. Apr 2015, 08:17
Der Königsweg ist bei manchen Herstellern eher richtig viel Geld auszugeben, dann bekommt man teilweise anstandslos die Geräte ersetzt
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