Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Fluster80
Stammgast
#2522 erstellt: 08. Apr 2015, 09:31
Möchte mich den Worten von George Lucas anschließen,
vielen Dank für deinen Einsatz Ekki!

Bin ebenfalls sehr gespannt ob Sony das Kontrastproblem lösen konnte.
Es bleibt spannend!
Cine4Home
Gesperrt
#2523 erstellt: 08. Apr 2015, 11:02
Danke für die Blumen, ich versuche halt stets möglichst objektiv "alle Seiten" der Medaille zu sehen und zu vermitteln. Der Frust der betroffenen User ist in meinen Augen voll zu verstehen, umgekehrt ist es aber bei einem so großen Konzern wie Sony nicht so leicht, kurzfristig die Ursache zu eruieren und eine für alle optimale Lösung zu entwickeln. Von daher gibt es da immer was zu tun für uns....

@George
Zum Kontrast kann ich leider derzeit noch nichts sagen, denn ich kenne von dem Gerät, das ich gesehen habe, den Ausgangskontrast nicht. War jetzt sicherlich nicht ein HW50 mit Referenzkontrast (nach Auge) aber könnte durchaus noch in den üblichen Toleranzen gewesen sein. Ich glaube nicht, dass man per Software den Schwarzwert verbessern kann, umgekehrt ist aber auch nicht jeder HW50, den ich in den letzten Monaten vermessen habe, von messbarem Kontrastverlust betroffen.

Zum Hintergrund: Vor ca. 2 Monaten habe ich diesen HW50 "kalibriert", der zwar von den üblichen Symptomen betroffen war, aber mit Color Management und Gamma 2,4 Preset noch auf Norm zu trimmen war. Das Bild war laut Besitzer danach wieder gut, aber dann nach nur zwei Wochen zeigte er einen deutlichen Blaustich in Rot. Dann ging der Beamer in den Service und kam gestern zurück, worauf er dann spontan wieder bei mir zum Nachcheck gelandet ist. Gerät hat 400 Stunden auf der Uhr, was zeigt, dass sich in dieser Zeit durchaus noch etwas ändern kann am Bild.

Ich poste nachher mal die Messgraphen...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Apr 2015, 11:37 bearbeitet]
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#2524 erstellt: 08. Apr 2015, 11:41
Auch von mir ein großes Danke für Deine Mühe.

Gruß
Michael
George_Lucas
Inventar
#2525 erstellt: 08. Apr 2015, 12:08

Cine4Home (Beitrag #2523) schrieb:

Zum Hintergrund: Vor ca. 2 Monaten habe ich diesen HW50 "kalibriert", der zwar von den üblichen Symptomen betroffen war, aber mit Color Management und Gamma 2,4 Preset noch auf Norm zu trimmen war. Das Bild war laut Besitzer danach wieder gut, aber dann nach nur zwei Wochen zeigte er einen deutlichen Blaustich in Rot.

Verstehe ich das richtig?

Der Farbraumeinbruch ist keine "einmalige" Sache gewesen, sondern setzte sich (trotz Kalibrierung) weiter fort.
Nun hat Sony per Software-Update die Werte wieder korrigiert.

Ist es möglich, dass sich - trotz Update durch Sony - der "korrigierte" Farbraum/Gamma erneut/weiter "einbricht"?
-Mexx-
Stammgast
#2526 erstellt: 08. Apr 2015, 12:19
Gerade ist ein Mail vom Prime Support gekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

Es steht uns nun ein Verfahren zur Korrektur des vermuteten Farbverlustes der VPLVW95ES Projektoren zur Verfügung mit dem wir gerne das Problem Ihres Projektors korrigieren würden. Das Verfahren beinhaltet die Messung des dargestellten Farbraums und der Gammakurve, sowie die Einstellung der Parameter auf die Standardwerte für X, Y Koordinaten und der Delta E Werte.

Bitte lassen Sie uns wissen ob wir Ihren Projektor zu diesem Zweck noch einmal abholen lassen dürfen.


Mal sehen was Sony da gebastelt hat!

Gruß
Mexx
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2527 erstellt: 08. Apr 2015, 12:26
Laut der Aussage die ich gerade von Sony erhalten habe, wird nicht erwartet (es sei sehr unwahrscheinlich), dass der Farbraum danach weiter einbreche. Eine garantierte Zusage wollte man mir aber scheinbar nicht aussprechen.


[Beitrag von _*Grobi* am 08. Apr 2015, 12:27 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#2528 erstellt: 08. Apr 2015, 13:01

-Mexx- (Beitrag #2526) schrieb:

Es steht uns nun ein Verfahren zur Korrektur des vermuteten Farbverlustes der VPLVW95ES Projektoren zur Verfügung


sehr schön, dann hoffe ich auch mal auf ne email von Sony...
Thomme2006
Neuling
#2529 erstellt: 08. Apr 2015, 15:32
Hallo an alle.

Nachdem ich hier seeehr lange nicht mehr hier war, hat es mich wieder hierher verschlagen, nach dem ich meinen Sony HW 50 endlich mal kalibrieren wollte.

Da ich bei den Messungen Probleme unter anderem mit der Farbe Rot im Farbsegel hatte, ging die Suche in den einschlägigen Foren los.

Ich stelle hier mal meine Diagramme ein, evtl. könnt ihr einen kurzen Kommentar dazu abgeben:

Gekauft Ende 2013
Laufzeit 42Std
Bild: Referenz
Lampe: Niedrig
Blende: Aus
Gamma: 2.2
Farbraum: BT709
habe vorher nur Kontrast und Helligkeit eingestellt.

Messungen HW50

Wenn Ihr der Meinung seid dass es das gleiche Problem wie bei den anderen ist, werde ich meinen Händler informieren.
Sollte Ekki einen Projektor benötigen bei dem er eine vorher/nachher Analyse durchführen möchte,
werde ich gerne ein paar Wochen auf diesen verzichten

Grüße
Thomas
Cine4Home
Gesperrt
#2530 erstellt: 08. Apr 2015, 15:34
So, wie versprochen mal erste Ergebnisse.


Farbraum:
Wie bei einem Neugerät haben wir zur Überprüfung das Preset 709 gewählt und das RCP komplett abgeschaltet.




Ohne jegliche Korrekturen werden die Normen gut erreicht, wie bei einem Neugerät. Nur geringe Korrekturen wären notwendig.










Die erweiterten Farbräume sind weiterhin bunt, CS2/3 wie gewohnt, nur CS1 scheint nicht mehr wirklich erweitert.



Farbtemperatur

Ob versucht wurde, eine Korrektur der Farbtemperatur vorzunehmen, kann ich leider nicht sagen. Das Gerät kam mit der Einstellung „Benutzer3“, aber wir wissen nicht, ob das noch Einstellungen aus grauer Vorzeit sind, oder ob die vom Service vorgenommen wurden.



Fakt ist jedenfalls, dass das Werkpreset „D65“ nicht neu kalibriert wurde. Kann man bemängeln, denn den Blaudrift von diesem Gerät kann man nur mit der Image Director Software akkurat korrigieren, andererseits ist ein Drift der Farbtemperatur bei den meisten Heimkinobeamern nicht unüblich und daher schwer als Produktmangel durchzusetzen.


Gamma

Das „2-2“ Gamma Preset wurde wieder gut auf das passende Gamma getrimmt, auch das sind die üblichen Werkstoleranzen.



Leider wurde vergessen, die 2,4 und 2,6 Presets auch wieder abzugleichen, von daher sollte man das beim Einsenden vielleicht direkt mitreklamieren. Kann ja nicht unmöglich sein, wo die doch jetzt die passende Service-Software haben? ;-) Ist aber natürlich nur für Nutzer von schwarzen Kinoräumen wirklich interessant.


Mein Zwischenfazit:
Wie erwartet lassen sich die Farbraum- und Gammaveränderungen mit dem Update wieder gut in den Griff bekommen. Danach muss man wohl noch die Farbtemperatur kalibrieren, aber vielleicht feilt Sony ja noch etwas an dem Update? Dass die den Beamer ganze sieben Std im Service-Betrieb anhatten, lässt darauf schließen, dass das Update nicht mal eben in fünf Minuten eingespielt wird.

Was noch aussteht, ist eine komplette Farbraumanalyse, dafür hatte ich gestern leider nicht den passenden Sensor dabei. Werde ich aber versuchen, nächste Woche nachzuholen.

Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Apr 2015, 15:44 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2531 erstellt: 08. Apr 2015, 15:48
oder dass sie noch üben müssen...

Das ist doch schon wieder nur eine halbe Sache: Nur EIN Gamma passt dann wieder und die Farbtemperatur wurde nicht angetastet?? Gerade letztere macht in den unteren IRE bei fortgeschrittenem Stadium größere Probleme!

Meiner bisherigen Erfahrung nach macht sich die Farbraumschrunpfung am wenigsten bemerkbar, massiv wirkt sich das zu niedrige Gamma aus, da dann alles ausbleicht, was noch unterstützt wird von der immer blauer werdenden Farbtemperatur!

Und die Geräte bei denen der Kontrast im Ar*** ist wie bei Mexx werden was das angeht wahrscheinlich auch nicht mehr besser.

Ich hoffe ich kann die Geräte von Mexx und derPirat nochmal vor und vor allem nach Sony vermessen.
Krusty80
Stammgast
#2532 erstellt: 08. Apr 2015, 15:51
Klingt ja schonmal ganz gut. Hoffentlich bleibt er auch in dem Zustand und muss nicht nach 200 std neu justiert werden? Kann man dazu was sagen? Wurde der Kontrast auch gemessen? Auch von mir vielen dank für deine tatkräftige Hilfe.
Cine4Home
Gesperrt
#2533 erstellt: 08. Apr 2015, 15:52
Ja, Farbtemperatur und Gamma 2.4 / 2.6 habe ich Sony auch schon mitgeteilt, dass das wünschenswert wäre.
Ich würde raten, das bei der Reklamation alles detailliert aufzulisten. Das derzeitige Update beweist ja, dass die das korrigieren können.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Apr 2015, 15:53 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#2534 erstellt: 08. Apr 2015, 15:57
Könnte meinen auch für eine vorher nachher Messung anbieten. Würde Sony dann kontaktieren zwecks update und ihn Samstag zu meinem Händler bringen. Meinen Händler kennst du ja glaube ich ganz gut. Brauch den Beamer in den nächsten drei Wochen eh nicht . Mfg
Michi121
Stammgast
#2535 erstellt: 08. Apr 2015, 19:37
Auch von mir ein DANKE an Ekki!!

Warte noch ein bisschen, vlt. kommt noch ne andere Lösung, ehe ich auf den Lars Mette zugehe, bei dem ich den HW50 im Okt 13 gekauft habe...
grandmasterO
Stammgast
#2536 erstellt: 09. Apr 2015, 19:02
Mein Projektor ist laut Sony repariert und auf dem Weg zu mir, eigentlich sollte er ja direkt von Sony zum Händler und Ekki aber egal.

kann leider nicht direkt testen, da ich gerade den Heimkinoraum umbaue kann also noch 1-2 Wochen dauern bis ich Messungen hier reinstellen kann

Gruss
Augustiner
Stammgast
#2537 erstellt: 10. Apr 2015, 08:50
@ grandmaster, seit wann war dein Beamer bei Sony. Ich warte nämlich immer noch .....
grandmasterO
Stammgast
#2538 erstellt: 10. Apr 2015, 12:10
Seit 05.03.2015 also 5 Wochen


[Beitrag von grandmasterO am 10. Apr 2015, 14:34 bearbeitet]
Augustiner
Stammgast
#2539 erstellt: 10. Apr 2015, 14:08
exakt wie bei mir, meiner liegt auch seit 05.03. ....
grandmasterO
Stammgast
#2540 erstellt: 10. Apr 2015, 14:52
so der Projektor wurde gerade angeliefert.

Im Sony Bericht steht:

Reported Fault: Colour space and image drift issue
Faults Fount: Fault confirmed

also den Fehler bestätigen sie schon mal:)

Product Repair Summary:

adjusted colour an gamma curve on gamma 4. tested for picture position drift which is very slight but within spec. tested projektor to specification. your product has been checked and tested. it has been confirmed to normal standard and a full function check has been carried out


hmmm also wohl nur Gamma 2.2 eingestellt und nicht auch 2.4 und 2.6

was mich jetzt aber wieder richtig aufregt ist mein Bildpositions bzw. Lensshift Problem , hier bestätigen sie zwar das der sich von alleine verändert aber das sei im Rahmen

Die spinnen doch Ich muss nach jedem Start das Bild neu einstellen

also hab ich jetzt nach 5 Wochen immer noch keinen fehlerfreien Projektor


[Beitrag von grandmasterO am 10. Apr 2015, 15:20 bearbeitet]
Augustiner
Stammgast
#2541 erstellt: 10. Apr 2015, 16:22
das Problem mit dem Lensshift hatte ich auch mal ... wurde behoben, aber seitdem ist eine Feinjustierung Nervensache ..... Lensshift ist extrem hakelig und das Bild macht sprünge an der Leinwand 5-10mm
metal_drummer
Inventar
#2542 erstellt: 10. Apr 2015, 18:06
Dem kann ich nur zustimmen. Am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins dran !
grandmasterO
Stammgast
#2543 erstellt: 10. Apr 2015, 19:22
was mich dabei so aufregt ist wieder " but within spec" was für spec? sagen die das jetzt bei jedem problem? dann sollen sie keine garantie auf ihre produkte geben.

boah regt mich das jetzt auf zuerst farbraum, gamma und kontrast im arsch und sony sagt alles im rahmen, dann bekommt man den beamer unrepariert zurück und hat zusätllich ein problem mit den lensshift mehr (war vorher nicht da, vielleicht vom transport?) dann schickt man den beamer wieder zum service, diesmal mit 2 problemen und auf einmal ist die farbraum geschichte doch ein problem und wird halbherzig korrigiert(gamma 2.4 ,kontrast?) aber das neue problem (lensshift) ist vorhanden aber wieder im rahmen? was sollen denn leute , die im altbau mit 4m hohen wänden wohnen machen? vor jedem gucken die leiter rausholen und 20 min am beamer rumfummeln

leider kann ich ja gerade nicht den projektor vermessen und gucken was die da angestellt haben


[Beitrag von grandmasterO am 10. Apr 2015, 19:23 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2544 erstellt: 13. Apr 2015, 16:42
Ist manchmal doch ganz gut über den Händler zu gehen.
Meiner hat mir ein unmoralisches Angebot gemacht...
Jetzt komme ich fast schon wieder ins grübeln.


[Beitrag von Ernie_ am 13. Apr 2015, 16:43 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#2545 erstellt: 13. Apr 2015, 16:44
Na was ist unmoralisch?
volverine
Stammgast
#2546 erstellt: 13. Apr 2015, 18:30
Eine preislich sehr attraktive Offerte für ein Modell der Konkurrenz?
Vollker_Racho
Inventar
#2547 erstellt: 14. Apr 2015, 06:25
Oder es hat was mit der Frau des Hauses zu tun.
Prolex
Stammgast
#2548 erstellt: 14. Apr 2015, 20:48

Cine4Home (Beitrag #2533) schrieb:
Ja, Farbtemperatur und Gamma 2.4 / 2.6 habe ich Sony auch schon mitgeteilt, dass das wünschenswert wäre.
Ich würde raten, das bei der Reklamation alles detailliert aufzulisten. Das derzeitige Update beweist ja, dass die das korrigieren können.

Gruß,
Ekki


Es bringt wohl leider nichts Farbtemperatur und Gamma anzumahnen. Die Antwort von Sony auf meine Frage dazu:

Die Korrektur des Farbraums beschränkt sich nach Aussagen des Technikers nur auf den Gamma 2.2 Bereich. Eine Korrektur von 2.4 und 2.6 wird nicht vorgenommen. Ich habe Ihre Anfrage aber zur Diskussion an unseren Produktspezialisten weitergeleitet.

Schade eigentlich

Gruß Frank
audiohobbit
Inventar
#2549 erstellt: 15. Apr 2015, 12:25
Tolle Wurst..

Bitte alle die eine Mail erhalten haben bei Sony anfragen ob auch die anderen Gammaeinstellungen sowie (ganz wichtig!) die Farbtemperaturen (mind. jedoch D65) korrigiert werden! Je mehr anfragen desto eher überlegen sie sichs vielleicht.

Sonst muss man doch mit der Image Director software ran.

Und alle die einen Kontrasteibruch haben oder vermuten bitte dies auch nochmal ansprechen, auch wenns vermutlich nichts nützen wird.
firefox_1971
Stammgast
#2550 erstellt: 15. Apr 2015, 20:24
Meiner wird Morgen abgeholt.

Ich habe einen Brief mit reingelegt, mit Bitte um Einstellung von Gamma 2.2,2.4 und 2.6 und der
Farbtemperaturen D65 und D75.


Ich bin mal gespannt, was rauskommt. Werde dann berichten.
evolution169
Ist häufiger hier
#2551 erstellt: 15. Apr 2015, 23:35
Hast du alles inkl. dem Kontrast für einen vorher/nachher Vergleich gemessen?
Augustiner
Stammgast
#2552 erstellt: 16. Apr 2015, 12:03

audiohobbit (Beitrag #2549) schrieb:
Tolle Wurst..

Bitte alle die eine Mail erhalten haben bei Sony anfragen ob auch die anderen Gammaeinstellungen sowie (ganz wichtig!) die Farbtemperaturen (mind. jedoch D65) korrigiert werden! Je mehr anfragen desto eher überlegen sie sichs vielleicht.

Sonst muss man doch mit der Image Director software ran.

Und alle die einen Kontrasteibruch haben oder vermuten bitte dies auch nochmal ansprechen, auch wenns vermutlich nichts nützen wird.


Hab ich gemacht und die schon bekannte Standardantwort erhalten.

Gruß
audiohobbit
Inventar
#2553 erstellt: 16. Apr 2015, 17:08
Gut, sie sagen ja sie leiten die Anfrage weiter, also vielleicht tut sich noch was.


Ich habe hier übrigens noch einen alten VW60 von einem Forenmitglied, dieser ist auch extrem betroffen. Hat etwas über 3000 h insgesamt drauf.
Das höchste Gamma liegt bei knapp 1.8. Der große Farbraum (Wide) ist noch sehr groß, dürfte noch in etwa dem entsprechen was Ekki damals gemessen hat. Der Farbraum Normal dagegen ist massiv eingeschränkt, so wie man das von den anderen Geräten kennt, nur noch schlimmer.
Das spricht auf jeden Fall für die Vermutung seitens Ekki was das blaue Panel betrifft würde ich sagen.

Betreff Graustufen: Diese sind auch massiv daneben. Von 50 bis 100 IRE lassen sie sich noch gut auf D65 bringen mit den Gain-Reglern. Die niedrigen IREs dagegen sind eine Katastrophe. Wenns bspw. ab 20 IRE passt dann gibt es drunter einen massiven Verlust einer Farbe, oder Überschuss, je nachdem. Außerdem kommt es zu Clipping in Weiss und besonders schwarz.

Die Farbtemp.-regler im Servicemenü verhalten sich hier anders als bei HW50 etc. Dort sind für alle Presets die Basiswerte erstmal 128. Beim VW60 nicht. Bringt man diese alle auf 128 so sehen alle Presets gleich aus.

Der VW60 hat auch (wie der VW95) keine Einstellung für den HDMI-Pegel. 90/50 bei Kontrast/Helligkeit ist daher nicht unbedingt Standard. Das ganze gibt mir ziemliche Rätsel auf.

In jedem Fall ist aber der On/Off-Kontrast ohne Blende massivst eingebrochen: Bei D65 (100 IRE) noch ca. 500:1!!!
George_Lucas
Inventar
#2554 erstellt: 16. Apr 2015, 17:41

audiohobbit (Beitrag #2553) schrieb:


Ich habe hier übrigens noch einen alten VW60 von einem Forenmitglied, dieser ist auch extrem betroffen. Hat etwas über 3000 h insgesamt drauf.
Das höchste Gamma liegt bei knapp 1.8. (...) On/Off-Kontrast ohne Blende massivst eingebrochen: Bei D65 (100 IRE) noch ca. 500:1!!!

Das ist aber mal ein heftiger Kontrasteinruch!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2555 erstellt: 16. Apr 2015, 19:31
Wundert mich, dass das Problem durch die Nutzer erst so spät erkannt wurde. Das zieht sich ja quasi durch alle Baureihen vor dem HW40/55...
RINGO_
Stammgast
#2556 erstellt: 16. Apr 2015, 20:27

Andreas1968 (Beitrag #2555) schrieb:
Wundert mich, dass das Problem durch die Nutzer erst so spät erkannt wurde. Das zieht sich ja quasi durch alle Baureihen vor dem HW40/55...

Ohne Messinstrumente ist es halt schwierig die verhunzten Farben zu erklären.

Handelt es sich bei dem Farbstich um einen Projektor-Fehler, oder wieder mal um ein Stilmittel des Regisseurs?
metal_drummer
Inventar
#2557 erstellt: 16. Apr 2015, 20:38

RINGO_ (Beitrag #2556) schrieb:

Handelt es sich bei dem Farbstich um einen Projektor-Fehler, oder wieder mal um ein Stilmittel des Regisseurs?


Das erklärt es perfekt !
audiohobbit
Inventar
#2558 erstellt: 16. Apr 2015, 21:58
Genau aus dem Grund kalibriert man ja.
hajkoo
Inventar
#2559 erstellt: 17. Apr 2015, 00:34
Ringo, ich mag diese Spitze
Schewski22
Stammgast
#2560 erstellt: 18. Apr 2015, 21:01
So...Projektor seit gestern wieder im Hause und heute an die Decke gehängt.

Ohne zu messen ist schon einmal zu erkennen, dass das Gamma 2.2 korrigiert wurde.
Es ist wesentlich dunkler von der Helligkeitsabstufung als das Gamma 2.1. Leider ist auch das Gamma 2.4
wesentlich heller als das Gamma 2.2, was zeigt, dass lediglich das Gamma 2.2 neu konfiguriert wurde.

Zum Gamut und zur Farbtemperatur kann ich die Tage erst Näheres sagen, wenn ich den Projektor vermessen habe.
Leider war die Farbtemperatur, insbesondere in den unteren IRE's, völlig daneben und kaum zu korrigieren.
Dies soll nach ersten Infos scheinbar unverändert sein.
Warum wurden nicht jegliche Gamma auf den Ursprungszustand gesetzt? Ebenso die Farbtemperaturen?

Ekki sagte man könne dies (Farbtemperaturen u. Gamma) mittels Image Director Software hinkriegen.
Vielleicht könntest du, lieber Ekki, diesbezüglich vielleicht etwas Hilfestellung geben, wie dies mit Hilfe der Software zu handhaben ist.

Weiteres die Tage.
Schewski22
Stammgast
#2561 erstellt: 21. Apr 2015, 11:58
Kurzes Update, für alle Sony HW50 Geschädigten:

Gestern den Projektor durchgemessen.

Letztlich die selben Ergebnisse, wie Ekki hier bereits geschildert hat.

Gamut passt, Gamma 2.2 passt. Der Rest blieb unangetastet.
Das heißt, dass leider die Farbtemperatur D65 nicht mittels der internen Regler vernünftig hinzubekommen ist.
Insbesondere Blau hat keinen linearen Verlauf, sondern eher "bauchig", so dass in den mittleren IRE's zuviel blau,
jedoch in den unteren und oberen IRE's zu wenig ist.

Leider bin ich daher nicht hundertprozentig zufrieden. Durch das richtige Gamma hat das Bild aber nun wieder sichtlich mehr
Punch und wirkt nicht so ausgeblichen wie zuvor. Und auch am Gamut muss für den normgerechten Farbraum nicht mehr wie
wild an den Reglern gedreht werden, was wohl Einfluss auf die Linearität innerhalb des Gamuts hat.

Da Ekki hier mitteilte, dass die Farbtemperaturen und das Gamma mit Hilfe der Image Director Software zu regeln ist, werde ich mich da mal rantasten.
Ein wirkliches User Manuel scheint es nicht zu geben. Hat diesbezüglich jemand ein paar Tipps, wie mit der Software
zu arbeiten ist? Vielleicht hat jemand ja schon mal damit gearbeitet und könnte ein zwei Infos zur Vorgehensweise machen.

Das war es soweit. Vielleicht schiebt Sony ja noch ein Update für die anderen Gamma und Farbtemperatur Presets nach.
Wäre wünschenswert, so dass man sich den Umweg über die externe Software sparen kann.


[Beitrag von Schewski22 am 21. Apr 2015, 12:00 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2562 erstellt: 21. Apr 2015, 12:08

Schewski22 (Beitrag #2560) schrieb:


Ekki sagte man könne dies (Farbtemperaturen u. Gamma) mittels Image Director Software hinkriegen.
Vielleicht könntest du, lieber Ekki, diesbezüglich vielleicht etwas Hilfestellung geben, wie dies mit Hilfe der Software zu handhaben ist.

Weiteres die Tage.



Also das schwierigste ist es eigentlich immer, die Software ans Laufen zu bringen und erfolgreich mit dem Beamer zu vernetzen.

Hast Du diesen Schritt schon bewältigt?


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Apr 2015, 12:09 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#2563 erstellt: 21. Apr 2015, 12:17
Nein, dazu hab ich mir heute entsprechendes USB auf RS232 Seriell Kabel bei großen Versandhaus bestellt.
Wenn es morgen da ist, werde ich mich am Abend direkt mal daran versuchen.
Software ist bereits auf meinem Laptop installiert.

Gibt es denn irgendwelche Dinge die ich beachten muss um das Ganze zu verbinden?
Kann ich die Änderung im Equalizer mittels Dauermessung der Pattern in CalMan direkt nachvollziehen?

Danke.
Cine4Home
Gesperrt
#2564 erstellt: 21. Apr 2015, 12:48

Schewski22 (Beitrag #2563) schrieb:
Nein, dazu hab ich mir heute entsprechendes USB auf RS232 Seriell Kabel bei großen Versandhaus bestellt.
Wenn es morgen da ist, werde ich mich am Abend direkt mal daran versuchen.
Software ist bereits auf meinem Laptop installiert.

Gibt es denn irgendwelche Dinge die ich beachten muss um das Ganze zu verbinden?
Kann ich die Änderung im Equalizer mittels Dauermessung der Pattern in CalMan direkt nachvollziehen?

Danke.



Ja, die RS232 Kopplung kann schwierig werden, man braucht glaube ich ein gekreuztes Kabel (ohne Gewähr).

Wenn Du keine Verbindung zum Beamer hinbekommst, ist es zu 90% das Kabel.
Ok, USB Adapter machen die Verbindung auch nicht leichter, nativer serieller Ausgang am Computer ist hilfreich. Ich weiß, ich weiß, das gibt es ja gar nicht mehr.

Aber manchmal hat man auch Glück und alles läuft auf Anhieb, ich drücke die Daumen.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#2565 erstellt: 21. Apr 2015, 12:59
Für die erste Version gab es damals noch ein eigenes Bedienungshandbuch:

https://docs.sony.com/release/VPLVW12HT_ID.pdf


Wow, das ist ja fast schon nostalgisch!
Schewski22
Stammgast
#2566 erstellt: 21. Apr 2015, 13:23
Oh...ob ich das noch 1 zu 1 anwenden kann?!

Aber das hilft mir schon einmal.
Sobald die Sachen morgen da sind, werde ich es mal versuchen und entsprechend berichten.

Bis dahin erst einmal besten Dank.
metal_drummer
Inventar
#2567 erstellt: 21. Apr 2015, 18:13
Da hat Sony aber eine ziemliche miese Notlösung hingeschustert .
hotred
Inventar
#2568 erstellt: 21. Apr 2015, 21:09
Vor allem deshalb ärgerlich da die ja eigentlich gesetzlich in der Pflicht wären das Problem bzw. den "Schaden" zu BEHEBEN und nicht nur notdürftig zurecht zu biegen...

Man weiß ja auch nicht wie es in Zukunft dann aussieht, ob der "Zustand" so bleibt oder es wieder noch schlimmer werden könnte...

Andererseits muß man Sony irgendwie zu Gute halten das sie überhaupt was getan haben - ob das aber nur deshalb geschehen ist um die "hartnäckigen" Kunden zu besänftigen bis deren Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche ausgelaufen sind das ist die andere Frage
BerndFfm2
Inventar
#2569 erstellt: 21. Apr 2015, 21:51
Wenn man Windows 8 oder 8.1 hat :

Beim RS232-auf-USB-Kabel darauf achten dass das Kabel für Windows 8 zugelassen sein muss.

Ich habe dieses im Einsatz, für einen anderen Zweck, klappt super : https://www.alternat...r/html/product/50377

Grüße Bernd
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#2570 erstellt: 21. Apr 2015, 23:15
Hat man den Sony HW55 aktualisiert, abgelöst -> Sony VPL-HW58ES
http://pro.sony.com....vpl-hw58es/overview/

gelistet auf der Seite stehen:
VPL-VW1100ES
VPL-VW500ES
VPL-VW300ES
VPL-HW58ES
VPL-HW55ES
VPL-HW40ES
dstoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2571 erstellt: 22. Apr 2015, 10:39
im AVS forum kam die Frage auch auf. Es heisst dort, das sei die China Version des HW55.
Schewski22
Stammgast
#2572 erstellt: 22. Apr 2015, 21:48
Kurzes Update meinerseits...

Habe heute mittels der Image Director Software mal die Farbtemperatur des User5 Presets kalibriert.
Habe dazu mit den Gain Reglern 100IRE auf den Punkt gebracht und dann 5 -95IRE mittels der Gamma Software kalibriert.
Dort kann man jeweils die Primärfarben getrennt voneinander einstellen.
Mit Hilfe von Calman und der automatischen Speicherung der veränderten Daten in der Image Direktor Software,
kann man sofort die Veränderung mit Hilfe der Dauermessung sehen.

Zur Kalibrierung der Farbtemperatur User5 habe ich das Gamma 2.4 eingelesen und entsprechend geändert.
Dies habe ich auf ein Gamma von 2.2 sowie D65 kalibriert.
Jedoch kann ich jetzt nicht das User5 Preset mit einem flacheren Gamma nutzen, da sonst die Graustufen nicht mehr passen würden.
Hier müsste ich dann nochmal ein anderes Gamma Preset (bspw. 2.0) gesondert auf das User 5 Preset abstimmen.
User5 und Gamma 2.4 sind jetzt aufeinander abgestimmt und passen nur in dieser Konstellation.

Grundsätzlich bin ich erst einmal einigermaßen zufrieden.

Das Gamut des Rec709 Preset passt wieder, ebenso das Gamma und die Farbtemperatur.
Besser wäre natürlich, wenn die Graustufen mittels der Gain und Offset soeben auf Norm gebracht werden könnten.
Somit muss leider der Umweg über die Software genommen werden.

Mal schauen wie langzeitstabil das Ganze nun ist. Werde in den nächsten 2-3 Monaten nochmals Kontrollmessungen machen und berichten.
Das war es dann vorerst von meiner Seite.
Genieße jetzt nach langer Zeit wieder Fussball auf der großen Leinwand.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353