Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#452 erstellt: 07. Jan 2014, 21:54

Nudgiator (Beitrag #420) schrieb:
Komplex ist relativ. Wenn man sich lange genug mit der Materie beschäftigt, ergibt sich der Rest von selbst. Die Software gibt es ja längst bzw. ist sehr schnell auf die Bedürfnisse erweiterbar und intelligente Farbraumtransformationen sind kein Hexenwerk.


Nabend,

doch es ist komplex, daher habe ich die reine Anspielung (HD SDI etc.) zum PJ auch thematisiert.
Was nützen theoretische oder auch ext. techn. Möglichkeiten, wenn das der PJ Partner gar nicht umsetzen kann. Und genau da sehe ich im Falle der Consumerklasse immer noch das größte Problem.

JVC hat mit der X 70 Serie Z.b. erste Schritte in die richtige Richtung getan.
Nur soll das nicht davon ablenken, das es in den Profiprojektoren schon seit Jahren erfolgreich mit entspr, hochwertige Farbraumtransmissionen gearbeitet wird.
Experimente mit den Teranex Scalern zeigten ganz neue Möglichkeiten auf usw usw.

Reines REC 709 ist einfach "Kacke", wie es auch schon viele andere User hier so sehen.
Nur verbogenes Rec 709 mit stümperhaft aufgesetzten erw. Farben, sieht (IMO) noch besch.... aus.
Das mag für Animationsfilme noch funktionieren, aber auch nur dort dann.

Und da sehe ich diese verbesserten (natürlichere) Farbendarstellung auch klar vor 4K Auflösung.
Lieber dann noch 12 bit nativ 4:4:4 in Full HD, als 8 bit 4:2:0 in 4K.

ANDY
Master468
Inventar
#453 erstellt: 07. Jan 2014, 21:59

Es macht keinen Sinn einem reinem 8 Bit Endgerät so etwas anzubieten.
Ein Endgerät mit min. 10 bit besser 12 oder gar 14 bit Verarbeitung ist da klar im Vorteil.

Die Forderung sollte schon im Prosumerbereich faktisch durch die Bank weg erfüllt werden, genau wie beispielsweise im Monitorsegment. Tabellen mit 12-16bit pro Farbkanal sind hier üblich, selbst wenn der Paneltreiber am Ende meist mit 8bit pro Kanal angesprochen wird (Farbtiefenkonvertierung via FRC). Das macht auch ganz ohne ausgeklügelte Fabraumtransformationen schon für die Sicherstellung von präziser Tonwertkurve und Graubalance Sinn und verhindert Tonwertverluste gegenüber dem Ausgangssignal.


Seit dem Modell X7 gibt JVC gute Möglichkeiten, da Kompromisse zu finden, was aber von uninformierter Presse und "Norm gläubigen" Dauerkalibrierern immer wieder verteufelt wurde

Ich sehe hier keine Verteufelung. Freilich mutet aber das Streben nach streng definierter Wiedergabe im Heimvideobereich etwas seltsam an. Dabei sollte es vielmehr um eine visuell ansprechende Reproduktion gehen. Das kann man an bestimmten Parametern festmachen, während ansonsten durchaus Mut zur Flexibilität angebracht ist. Insofern ist gegen das angesprochene "Rückwärtsraten" überhaupt nichts einzuwenden (und selbst eine untransformierte Abbildung mit all ihren Nebeneffekten ist keine Blasphemie, vgl. beispielsweise das Trickfilmbeispiel von ANDY) – außer wenn mit der Idee einer Pseudo-Normierung gekoppelt, was durch Begrifflichkeiten wie DCI P3 u. ähnl. in diesem Zusammenhang gerne in die Diskussion eingebracht wird. Das geben die wenig transparenten und wohl auch sehr unterschiedlichen Abläufe nicht her. Will das aber nicht wieder auswalzen, sondern verweise hier auf ältere Beiträge.


Nur verbogenes Rec 709 mit stümperhaft aufgesetzten erw. Farben, sieht (IMO) noch besch.... aus.

Letztlich sind wir uns ja alle einig: Am Ende sollte das Ergebnis für den konkreten Betrachter einfach stimmig sein. Es gibt aber natürlich Szenarien, in denen jeglicher Versuch eines Remappings, egal wie fein gesponnen, zu einer Verschlechterung führen muss.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Jan 2014, 22:34 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#454 erstellt: 07. Jan 2014, 22:13
Nabend,

@denis
Im TV/Monitorbereich mag das mehr zutreffen, aber leider nicht im PJ Umfeld.
Dort wird leider zu oft noch mit 8 bit oder max 10 bit intern gearbeitet.
Insbesondere auch dann, wenn mit 3D & Co noch hantiert werden muss.
Das geht alles auf Kosten auch der Samplingraten.

Man sieht es doch auch an der "versüßten" 4K Norm Spezifikation.
Hauptsache 4K und 60 Hz bei Farbunterabtastung. Auch hier mag das für den TV Bereich nicht so gravierend wirken (tut es auch nicht), aber bei entspr. Bildbreiten ist das Defizit (wenn man etwas anders kennt) schockierend.

ANDY
*Maxe*
Gesperrt
#455 erstellt: 08. Jan 2014, 00:45

Master468 (Beitrag #453) schrieb:
Will das aber nicht wieder auswalzen, sondern verweise hier auf ältere Beiträge. Gruß Denis


Nur als kleines Feedback:

Dieser letzte Beitrag von Dir ist imho vergleichsweise wieder verständlicher, auch für den Laien nachvollziehbarer. Für Dich vermutlich anstrengend, das so rhetorisch herunterbrechen zu müssen, aber so erzielst Du für alle weniger Versierten eher einen echten Mehrwert.

Und insgesamt wäre es schade, manche Inhalte nicht mitnehmen zu können, nur weil man mit dem Nachblättern von Fachliteratur nicht mehr nachkommt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 08. Jan 2014, 02:12
Ich sehe es auch so.

Die beste Methode, wie ich persönlich finde, ist (sofern man keinen Sensor hat um die Color Checker Pattern nachzumessen) , dass man anhand von Testbildern mit bekannten Objekten aus der Natur wie z.B. Wiesen, Himmel, verschieden bunte Obst- und Gemüsesorten etc. , Hautfarben usw. den Farbraum so einstellt, dass alles satt und dennoch neutral im Farbton ausschaut.

Noch sehr wichtig ist meiner Meinung, dass man bei Blu-Ray Material beim D65 Weisspunkt, einer 6504K Temperatur der Graubalance (R,G,B 100%) und Gamma 2,2 bleibt.

Beim Gamut muss man gar nicht auf bestimmte Koordinaten wie DCI etc. abzielen, da dies eh wenig Sinn ergibt wie Denis bereits erwähnte, da man nie weiß wie das Bildmaterial überhaupt vorher gemastert und bearbeitet wurde etc.

Wenn also trotz erweitertem Farbraum, Hautfarben und sämtliche Objekte aus der Natur im Farbton und der Luminanz einigermaßen stimmen und nicht allzu übersättigt rüberkommen, kann man damit bestimmt glücklich werden, bis wir einen vordefinierten Standard wie z.B. Rec2020 haben.

Es gibt so viele gut geeignete Testbilder, womit man den Farbraum und feinjustierungen mit den Boardmitteln des Ausgabegerätes vernünftig nach Geschmack einstellen kann, ohne auf bestimmte Gamut Koordinaten abzuzielen.

Hauttöne sind allerdings eine etwas schwierigere Geschichte, da man nie weiss welchen Hauttyp die Person im Bild gerade in Natura haben sollte, da es einfah zu viele gibt.
Deshalb werde ich versuchen diese mit den Orange Reglern und den Color Checker Pattern (Dark Skin und Light Skin) ähnl. der Rec709 Koordinaten anzupassen.
Dabei kann die Sättigung auf der x- Achse ruhig ein wenig nach außen gehen, wichtig ist aber, dass Hue, also der Farbton und die Luminanz einigermaßen passt, damit Hauttöne nicht ins grünliche oder rötliche abdriften.

Wenn man also einen geeigneten, erweiterten Farbraum des Projektors mit bestmöglichen, neutralen Farbeigenschaften ausgewählt hat, würde ich mich erstmal im CMS vorrangig mit den Hue und Luminanzreglern befassen, und die ganzen Colorchecker Pattern begutachten, so dass diese im Farbton und Luminanz gem.der Rec709 Koordinaten nicht zu sehr abweichen und im Gamut auf der jewiligen Achsenline bleiben.

Früher wusste ich noch gar nichts von den Color Checker Pattern, diese sind aber wie ich nun feststelle Gold wert, da man so vorgegebene Koordinaten für Farben INNERHALB des Gamuts hat
So kann man mit beliebig erweiterten Farbräumen arbeiten und immer wieder mit den Pattern gegenchecken, dass diese zumindest im Farbton und der Luminanz neutral bleiben, die Farben sollen ja ausschliesslich etwas gesättigter sein.

Donnerstag habe ich dick in meinem Kalender angestrichen und kann es kaum erwarten, wenn der UPS Bote mir den X500 in die Hand drückt


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 03:27 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 08. Jan 2014, 03:01
So stelle ich mir das bildlich gesehen in etwa vor:

Color Checker

Das innere Dreieck ist der Rec709 Standard, das äussere der erweiterte Farbraum des Projektors.

Die beige eingerahmten Kästchen sind die Color Checker Pattern gemäss Rec709.

Die schwarzen Punkte bedeuten, dass ich die Pattern bis dorthin in etwa mittels Messgerät erweitern würde.

Dabei arbeite ich vorrangig mit den Hue und Luminanzreglern des CMS und versuche trotz stärkerer Sättigung mit diesen auf einen geringst möglichen Delta Error Wert, den die Kalibriersoftware anzeigt, zu gelangen.

Wenn alle Color Checker Pattern einen DE Wert von maximal 2-3 erreichen, sollte eigentlich der Farbeindruck sämtlicher Primär- , Sekundär- und Mischfarben beim Blu-Ray schauen trotz höherer Sättigung stimmen.

Man muss auf jeden Fall aufpassen immer die richtigen Hue und Luminazregler des CMS für jedes Color Checker Pattern zu benutzen, aber es gibt ja insgesamt 7 zur Auswahl: Rot, Grün, Blau, Zyan Gelb, Magenta und Orange - hoffentlich arbeiten diese im CMS des X500 präzise.

Was meint Ihr dazu ?


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 06:33 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 08. Jan 2014, 06:14
Hab grad Nachtschicht und mir ist langweilig

Mir ist noch eine Idee gekommen.

Projektor auf einen geeigneten, erweiterten Farbraum stellen, Weiss auf exakt D65 (RGB je 100%) stellen und ausschließlich Farbton und Luminanz der 18 Color Checker Pattern mit den 7 Farben im CMS auf ein niedrigst mögliches DE (Delta Error) korrigieren.
Die Sättigungen außer acht lassen, da der erweiterte Farbraum ja eh bereits alles etwas bunter macht - und einen allzu großen Farbraum hat der X500 eh nicht.

Man sieht ja anhand des CIE Charts welchen Regler man in etwa für das jeweilige Pattern betätigen muss.
Die Regler im CMS sollten am besten nie bis Anschlag betätigt werden, da sonst die von George Lucas erwähnten Farbabrisse auftreten können.
Ich denke so bis +/- 5 sollte man maximal in etwa gehen, ich glaube bis +/-15 lassen sich die Regler betätigen.


So hätte man aus beiden Welten beides, sattere Farben bei gleichzeitig richtigen Farbtönen und Luminanzen gemäss Rec709.

Eigentlich so einfach und simpel

Die Kalibrierung mit den Color Checker Pattern halte ich für wesentlich sinnvoller bei Nutzung eines erweiterten Farbraums in Kombination mit Rec709 Blu-Rays, als wenn man nur die Außenpunkte des Gamuts gemäß DCI oder sonstwas einstellt.

Weil man so alle Mischfarben innerhalb des Gamuts auf ein niedriges DE gemäß Rec709 bringen kann und somit der komplette Farbraum nur in der Sättigung stärker als Rec709 ausgeprägt ist, der Farbeindruck bleibt aber (hoffentlich) in etwa der selbe.

Tut mir leid, wenn ich euch hier vollschwafel


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 06:30 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#459 erstellt: 08. Jan 2014, 14:16
Hallo,

Ich habe den X500 nun bekommen und suche eine gute OOTB Einstellung die nahe an D65 / Gamma 2.2 ran kommt. Ich hatte gelesen das Farbprofil "Custom1" wohl am ehesten an REC709 ran kommt.

Gibt es auch für MPC ein gutes Setting?
Cine4Home
Gesperrt
#460 erstellt: 08. Jan 2014, 14:37

nolimithardware (Beitrag #441) schrieb:
Hallo Ekki,

Ich stelle mir das so vor:

- Nativen, erweiterten Farbraum wählen
- Weiß bei D65 beibehalten, Farbtemperatur 6504K, Gamma 2.2

- und dann letztlich mittels Color Checker Pattern und dem Orange Regler im JVC CMS die beiden Pattern "Light Skin" und "Dark Skin" Richtung Rec709 Farbraum Koordinaten zurückbringen.



Hi,

ja, das klingt nach einem vernünftigen Plan. Ich weiß nur nicht, ob sich beim X500 da wirklich große Verbesserungen einstellen. Denn sein nativer Farbraum ist eigentlich nur in Rot wirklich erweitert. Grün wird zwar gesättigter, aber ausschließlich Richtung Grün/gelb, was nicht unbedingt die Natürlichkeit fördert. Bei Blau ist auch nicht viel drin.

Und wie schon gesagt, viele X500 erreichen noch nicht einmal den Rec709 Grünpunkt, selbst im nativen Farbraum!

Summa summarum hat man dann einen ziemlich ungleichmäßig aufgespannten Farbraum, bei dem man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Farbtemperatur weg von D65 abgleichen muss. Und sichtbar bunter wird es in kräftigen Farbtönen eigentlich nur bei Rot.

Ich schau mir das morgen mal an, da muss ich wieder ein paar X500 kalibrieren. Habe den Ansatz aus obigen Gründen bisher noch nicht verfolgt.

Beim X700 lassen sich auf jeden Fall sehr schöne Ergebnisse in Sachen erweiterter Farbraum erreichen. Ebenso beim neuen Sony VPL-VW1100.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jan 2014, 15:52 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 08. Jan 2014, 16:51
Danke Ekki, dann bin ich ja mit meiner Idee doch auf dem richtigen Dampfer.
Nur schade, dass mir der X700 zu teuer ist.

Naja, werde versuchen das beste beim X500 rauszuholen.
Benny hatte ja mittels Spyder und JVC Autokalibrierung den Farbraum etwas erweitern können.

Wenn das mit meinem Gerät ggf. auch funktioniert und Rot + Grün wenigstens etwas über's Rec709 Dreieck hinausgehen, reicht das eigentlich schon.

Ein zu stark aufgblasener Farbraum sieht mit Rec 709 Material auch bestimmt nicht so dolle aus, vor allem Grün ist da ein Problem, wenn plötzlich Wiesen und Bäume etc. zu sehr ins neonfarbene gehen.

Bei Rot, Gelb und Cyan finde ich eine Erweiterung des Farbraums besonders sinnvoll, da diese Farben, wie ich finde, dem Auge in gesättigterer Form besonders schmeicheln.
Blau und Grün finde ich nicht allzu wichtig, zumal Blau selbst mit Rec709 bereits nahe dem ist, was unser Auge maximal erfassen kann.

Wenn ich mir den Rec2020 Farbraum anschaue, so ist dieser ggü. DCI auch eigentlich fast nur im Grün stärker ausgeprägt.
Das heisst man könnte nur grüne und Cyan farbene Elemente kräftiger darstellen, deshalb reicht mMn auch schon ein Gamut wie der DCI Farbraum um einen kräftigen Farbeindruck zu haben und so Filme etwas lebhafter wahrzunehmen.

Wichtig finde ich auch die Sättigungen innerhalb des Gamuts.
Auf Seite 7 hat Benny diese ja gemessen und diese sind auch linear zum äusseren Gamut gesättigter.
25,50 und 75% jeder Farbe sind also satter als die Sollwerte gemäß Rec709, das finde ich ebenfalls essentiell.

Alleine die äusseren Punkte Gamuts sind ja eigentlich extreme Sättigungen, die relativ selten beim Film vorkommen.
Wichtiger sind da die inneren Werte des Gamuts


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 17:16 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#462 erstellt: 08. Jan 2014, 16:56
Mir ist trotzdem noch nicht ganz klar, wieso der Grün Farbraum so beschränkt ist teilweise ab Werk? Das was per Spyder möglich war, müsste doch auch in der Werkskalibrierung möglich gewesen sein? Das leuchtet mir noch nicht ein

Werde nochmal probieren blau etwas zu justieren, da es etwas weiter "innen" ist... warum auch immer....
hmt
Inventar
#463 erstellt: 08. Jan 2014, 17:14

nolimithardware (Beitrag #461) schrieb:
Danke Ekki, dann bin ich ja mit meiner Idee doch auf dem richtigen Dampfer.
Nur schade, dass mir der X700 zu teuer ist.

Naja, werde versuchen das beste beim X500 rauszuholen.
Benny hatte ja mittels Spyder und JVC Autokalibrierung den Farbraum etwas erweitern können.

Wenn das mit meinem Gerät ggf. auch funktioniert und Rot + Grün wenigstens etwas über's Rec709 Dreieck hinausgehen, reicht das eigentlich schon.

Ein zu stark aufgblasener Farbraum sieht mit Rec 709 Material auch bestimmt nicht so dolle aus, vor allem Grün ist da ein Problem, wenn plötzlich Wiesen und Bäume etc. zu sehr ins neonfarbene gehen.

Bei Rot, Gelb und Cyan finde ich eine Erweiterung des Farbraums besonders sinnvoll, da diese Farben, wie ich finde, dem Auge in gesättigterer Form besonders schmeicheln.
Blau und Grün finde ich nicht allzu wichtig, zumal Blau selbst mit Rec709 bereits nahe dem ist, was unser Auge maximal erfassen kann.

Wenn ich mir den Rec2020 Farbraum anschaue, so ist dieser ggü. DCI auch eigentlich fast nur im Grün stärker ausgeprägt.
Das heisst man könnte nur grüne und Cyan farbene Elemente kräftiger darstellen, deshalb reicht mMn auch schon ein Gamut wie der DCI Farbraum um einen kräftigen Farbeindruck zu haben und so Filme etwas lebhafter wahrzunehmen.



Neon wird es aber eher nur, wenn das Grün zu sehr ins gelbliche erweitert wird. Ich finde es recht angenehm, wenn sich das Grün einen Tick in Richtung blau erweitert, da das rec709 Grün auch im Vergleich zum Kino nicht nur untersättigt sondern auch ein klein wenig zu gelblich ist.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 08. Jan 2014, 17:21
Laut der Messungen vom Benny wird das Grün glücklicherweise auch wirklich Richtung Grün beim X500 erweitert und driftet laut CIE Chart nicht nach rechts ins gelbliche, das ist schon mal sehr gut

Man schaue sich nur das dritte Bild von Post #325 an, besonders 25,50 und 75% von Grün gehen da eher nach links ins bläuliche.

Auf jeden Fall sieht das Gamut inkl. der 25,50 und 75 er Sättigungen schon mal sehr nach meinem Geschmack aus, alles Farben sind linear etwas über Rec709 Soll.
Mit ein wenig Feintuning und Hautfarben Korrektur reicht das bestimmt für genug Buntheit aus.


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 17:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#465 erstellt: 08. Jan 2014, 17:31

nolimithardware (Beitrag #464) schrieb:
Laut der Messungen vom Benny wird das Grün glücklicherweise auch wirklich Richtung Grün beim X500 erweitert und driftet laut CIE Chart nicht nach rechts ins gelbliche, das ist schon mal sehr gut :)


Du kannst auch einfach den nativen Farbraum des X500 auswählen
Cine4Home
Gesperrt
#466 erstellt: 08. Jan 2014, 17:44

nolimithardware (Beitrag #464) schrieb:
Laut der Messungen vom Benny wird das Grün glücklicherweise auch wirklich Richtung Grün beim X500 erweitert und driftet laut CIE Chart nicht nach rechts ins gelbliche, das ist schon mal sehr gut :).



Welche Messung meinst Du? Der realistischste Farbraum, den Benny gemessen hat, war der hier:




Und das was man da sieht ist immernoch ein ziemliches "Apfelgrün".
Die meisten X500 liegen aber noch darunter.



Das ist der typische native Farbraum

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jan 2014, 17:48 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#467 erstellt: 08. Jan 2014, 17:46
@Ekki: Hast Du irgendwo ein möglichen Farbraum eines X700 den Du mal zeigen kannst? In welche Richtung geht es da ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 08. Jan 2014, 17:58

Cine4Home (Beitrag #466) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #464) schrieb:
Laut der Messungen vom Benny wird das Grün glücklicherweise auch wirklich Richtung Grün beim X500 erweitert und driftet laut CIE Chart nicht nach rechts ins gelbliche, das ist schon mal sehr gut :).



Welche Messung meinst Du?


Ich meine diesen hier:

dci-2_387571

Da sind vor allem die Sättigungen unterhalb von 100% mehr nach links verschoben.


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 18:03 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 08. Jan 2014, 18:00

Nudgiator (Beitrag #465) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #464) schrieb:
Laut der Messungen vom Benny wird das Grün glücklicherweise auch wirklich Richtung Grün beim X500 erweitert und driftet laut CIE Chart nicht nach rechts ins gelbliche, das ist schon mal sehr gut :)


Du kannst auch einfach den nativen Farbraum des X500 auswählen ;)



Darum geht es ja die ganze Zeit, allerdings muss wegen dem Grün wohl mit Spyder nachgeholfen werden
Weil der X500 OOTB da zu sehr nach rechts in Neongefilde steuert beim Grün.


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 18:05 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 08. Jan 2014, 18:11
Soeben die Versandbestätigung bekommen, juhu
Und dann auch noch 4 Tage frei.
Rollos runter und gegen den X30 testen was das Zeug hält

Ich werde jetzt schon mal mein Wohnzimmer vorbereiten, damit ich die Projektoren nebeneinander auf die 5m breite Rauhfasertapete leuchten lassen kann.
So hat jeder Projektor sein eigenes 2,5 m breites Bild.
Rauhfaser und reflektierende weiße Wände sind zwar nicht ideal, aber zum testen und vergleichen sollte es eigentlich genügen.

Ich füttere dann beide gleichzeitig mit dem Sony S790, welcher 2 HDMI Ausgänge hat.
Ich werde dem X500 vom S790 auch mal auf 4K hochskaliertes BD-Material zu fressen geben
Mal schauen ob das noch etwas ggü nativer 1080p Zuspielung bringt.


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 18:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#471 erstellt: 08. Jan 2014, 18:35

nolimithardware (Beitrag #469) schrieb:

Darum geht es ja die ganze Zeit, allerdings muss wegen dem Grün wohl mit Spyder nachgeholfen werden ;)


Beim nativen Modus kannst Du nicht nachhelfen (es sein denn, man kann auch diesen nativen Modus noch per Software vergrößern). Wenn hier GRÜN zu weit rechts / unten liegt, läßt sich das nicht beheben.


Weil der X500 OOTB da zu sehr nach rechts in Neongefilde steuert beim Grün.


Benny hat zum damaligen Zeitpunkt noch garnix vom nativen Farbraum gewußt Ich hab ihm gesagt, wie er diesen anwählt. Dieser lag logischerweise noch besser (= größer), als sein per Software vergrößerter Farbraum. Das war aber damals nicht der native Farbraum.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 08. Jan 2014, 18:41
Der native Farbraum driftet bei Grün allerdings zu weit nach Rechts.
Der mit Spyder erstellte Custom DCI Farbraum (siehe gepostetes CIE Dreieck etwas weiter drüber) sieht da beim Grün wesentlich besser aus, da die x- / y- Achse von Grün dort sehr gut getroffen wird und auch die Sättigungen nicht nach rechts ins gelbliche driften.

Ich denke, dass man da mit Spyder und Autokalibrierung nachhelfen muss, aber das mache ich ja gerne


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 18:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#473 erstellt: 08. Jan 2014, 18:51

nolimithardware (Beitrag #472) schrieb:
Der native Farbraum driftet bei Grün allerdings zu weit nach Rechts.


Nicht bei allen X500.


Der mit Spyder erstellte Custom DCI Farbraum (siehe gepostetes CIE Dreieck etwas weiter drüber) sieht da beim Grün wesentlich besser aus, da die y- Achse von Grün dort sehr gut getroffen wird und auch die Sättigungen nicht nach rechts ins gelbliche driften.


ACHTUNG: Du mußt stets auch die (nicht im Chart sichtbare) Luminanz betrachten ! Bedenke, daß der native Farbraum bei "hoher Helligkeit <> 6500K" gemessen wurde, der DCI-Modus bei 6500K. Markus hat mir bereits bestätigt, daß der native Farbraum nach Vorkalibrierung auf 6500K perfekt für eine LS-Kalibrierung paßt.

Ich würde erst einmal mit dem nativen Farbraum beginnen und dann, bei Bedarf, mit der JVC-Software rumspielen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 08. Jan 2014, 19:39
Werde sowieso alles von A bis Z durchtesten bis es passt - bin da relativ schmerzfrei.
Und wenn der liebe Harry mir dann noch eine Pizza bestellt, ist die Welt in Ordnung


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 19:39 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#475 erstellt: 08. Jan 2014, 19:55
Ich gehe davon aus, dass der Spyder hier auch nicht wirklich akkurat gemessen hat.
Keiner der zahlreichen X500, die ich vermessen habe, kam in diesen Bereich.
stfnrohr
Inventar
#476 erstellt: 08. Jan 2014, 19:59
Wann gibts denn einen Tewtbericht vom X500 von Cine4Home ?
Cine4Home
Gesperrt
#477 erstellt: 08. Jan 2014, 20:00
Wir sind dran.
Im Moment warten wir aber noch auf eine Aussage seitens JVC zum HDMI-Handshake Problem.
Ich habe da eine Anfrage gestellt, die aber bislang unbeantwortet blieb.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 08. Jan 2014, 20:03
So tragisch ist es ja auch nicht, wenn Grün "nur" den Rec709 Punkt erreicht.

Für mich ist besonders wichtig, dass die Sättigungspunkte innerhalb des Gamuts etwas ausgeprägter sind, da der Rec709 Standard gerade innerhalb des Gamuts am meisten komprimiert, damit die Sättigungen linear gespreizt werden !

Ist ja technisch gesehen bei einem kleineren Farbraum auch nachvollziehbar, warum da linear komprimiert werden muss, sonst würden z.B. die Sättigungen nahe der Randbereiche des Gamuts ineinander verlaufen und wären kaum unterscheidbar.

Ein Grossteil der Filmfarben spielt sich sowieso innerhalb des Gamuts und nicht den Randbereichen ab, das vergesse ich immer wieder gerne bei der ganzen Thematik.

Wenn z.B. die Sättigung von 75% Rec709 Grün eher Richtung 90% geht, hat man ja bereits z.B. satteres Grün von Wiesen, Bäumen etc.
Benachbarte Farben wie Cyan und andere Mischfarben profitieren davon ebenfalls.

So wie die einzelnen Sättigungspunkte auf dem CIE Chart von Benny liegen (Post #468) , finde ich für meine Bedürfnisse bereits völlig ausreichend.

Im Prinzip sind die vorgegebenen JVC Nativ bzw. DCI Farbräume bereits korrekt erweitert, nur die äußeren Eckpunkte des Gamuts werden nicht ganz erreicht, innerhalb jedoch schon - und das ist am allerwichtigsten


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 20:33 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#479 erstellt: 08. Jan 2014, 20:30

BennyTurbo (Beitrag #467) schrieb:
@Ekki: Hast Du irgendwo ein möglichen Farbraum eines X700 den Du mal zeigen kannst? In welche Richtung geht es da ?


Ungefähr so wie beim X75:



Der Beamer kann zwar auch noch mehr, aber das oben ist eigentlich der beste Kompromiss.

Wir machen zu den Farbmöglichkeiten bald wieder im Rahmen der speziellen "Cine4Home-Edition" einen ausführlichen Bericht, da wir für diese ein eigenes Preset mit erweitertem Farbraum erstellen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jan 2014, 20:31 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 08. Jan 2014, 20:37
Der X700 kann dann im Prinzip sattes Grün halt noch etwas satter darstellen, die Sättigungspunkte vom X500 bis ca. 75% dürften allerdings genauso wie beim X700 ausschauen (siehe CIE Cart von Benny).

So viel verliert man also auch mit einem X500 nicht, wie es erstmal den Anschein hat.
Es kann halt nur kein extremes Grün bzw. Cyan dargestellt werden, was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde, wenn das Meer, der Himmel und grüne Aliens etc. auf dem X500 immer noch satt genug ausschauen.

Ich freue mich schon auf den Testbericht


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jan 2014, 20:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#481 erstellt: 08. Jan 2014, 20:43

Cine4Home (Beitrag #475) schrieb:
Keiner der zahlreichen X500, die ich vermessen habe, kam in diesen Bereich.


Beziehst Du Dich mit Deiner Aussage auf den nativen Farbraum des X500 ?
Cine4Home
Gesperrt
#482 erstellt: 08. Jan 2014, 20:50

nolimithardware (Beitrag #480) schrieb:
Der X700 kann dann im Prinzip sattes Grün halt noch etwas satter darstellen, die Sättigungspunkte vom X500 bis ca. 75% dürften allerdings genauso wie beim X700 ausschauen (siehe CIE Cart von Benny).

So viel verliert man also auch mit einem X500 nicht, wie es erstmal den Anschein hat.
Es kann halt nur kein extremes Grün bzw. Cyan dargestellt werden, was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde, wenn das Meer, der Himmel und grüne Aliens etc. auf dem X500 immer noch satt genug ausschauen.

Ich freue mich schon auf den Testbericht :)


Der Unterschied zwischen X700 / X500 ist gravierend im Bildeindruck.
Gerade Grün ist wichtig für viele, viele Bildinhalte.

Der X500 ist ein toller Beamer, aber in Sachen Farben kann er seinen beiden großen Brüdern und dem VW1100 nicht das Wasser reichen. Also bitte nicht immer alles schön reden.

Master468
Inventar
#483 erstellt: 08. Jan 2014, 20:58

Für mich ist besonders wichtig, dass die Sättigungspunkte innerhalb des Gamuts etwas ausgeprägter sind, da der Rec709 Standard gerade innerhalb des Gamuts am meisten komprimiert, damit die Sättigungen linear gespreizt werden !

Das ist jetzt nicht böse gemeint, macht so aber keinen Sinn. Über Farbraumkompressionen sprechen wir im Rahmen einer perzeptiven Transformation bei großem Quell- und kleinerem Zielfarbraum. Es handelt sich um eine Art Abbildungsvorschrift (nicht normiert) und ist keine Eigenschaft eines Farbraums. Man könnte aber selbstverständlich auch farbmetrisch konvertieren, so dass alle in-Gamut-Farben ideal reproduziert werden. Alle Out-of-Gamut-Farben werden dann auf die Farbraumgrenze abgebildet (das wäre dann ein Szenario, bei dem alles Verbiegen und Verschieben nicht sinnvoll ist).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Jan 2014, 21:01 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#484 erstellt: 08. Jan 2014, 21:00

Master468 (Beitrag #483) schrieb:
Man könnte aber selbstverständlich auch farbmetrisch konvertieren, so dass alle in-Gamut-Farben ideal reproduziert werden. Alle Out-of-Gamut-Farben werden dann auf die Farbraumgrenze abgebildet.

Gruß

Denis


Na, das wäre aber nun nicht wirklich erstrebenswert...
Master468
Inventar
#485 erstellt: 08. Jan 2014, 21:08

Na, das wäre aber nun nicht wirklich erstrebenswert...

Jein. Ein farbmetrischer Intent (idealerweiser mit Tiefenkompensation bei der Umwandlung in reale Prozessfarbräume mit eingeschränktem Dynamikumfang) kann durchaus sehr ansprechende Ergebnisse liefern. Man muss eben nur im Hinterkopf behalten, dass es unschöne Farbabrisse in den Out-of-Gamut-Farben geben kann. Viel hängt vom tatsächlich vorliegenden Material ab. Ich kann aber – bin wie gesagt kein Videoprofi – nicht ausschließen, dass in einem Grading-Workflow auf Basis eines großen Farbraums am Ende für die DVD-Auswertung tatsächlich auch mal entsprechend konvertiert wird. Werden die Farbabrisse zu stark, kann man vorher eingreifen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Jan 2014, 21:10 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 09. Jan 2014, 00:25
So ganz kann ich das mit den viel besseren Farben des X700 nicht nachvollziehen.

Dieser hat ja lediglich einen Grünfilter eingebaut, damit eben Grün und Cyan noch satter dargestellt werden können.

Den schwarz eingerahmten Bereich auf dem CIE Diagramm kann der X700 ggü. dem X500 also noch darstellen.

Innerhalb des Gamuts sollten die Farben jedoch absolut identisch erscheinen, nur das halt der X500 stark ausgeprägte Grün- und Zyantöne in den Randbereichen des maximalen Farbraums etwas blasser als der X700 darstellen muss.

dci-2_387571

Man sieht auf dem Diagramm sehr gut, wie nur maximales Grün und Cyan aus der Reihe tanzen.

100% Grün ist dann ggü. 75% Grün nach rechts versetzt und 100% Zyan deckt sich fast mit 75% Zyan.

Das sind die einzigen Einschränkungen, die ich beim X500 aufgrund des fehlenden Grünfilters ausmachen kann.


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2014, 00:51 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#487 erstellt: 09. Jan 2014, 00:40

nolimithardware (Beitrag #486) schrieb:

Das sind die einzigsten Einschränkungen, die ich beim X500 aufgrund des fehlenden Grünfilters ausmachen kann.


Kurz OT:

Das Einzige was mir dazu einfällt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 09. Jan 2014, 00:43
Geht es hier wirklich um 100% Rechtschreibung, oder darum zusammen bei der Thematik voranzukommen, lieber Bernhard

Deinen Post finde ich wirklich daneben, so als ob Du mir meine Mühen madig machen möchtest.

Ein Gentleman, der gute Intentionen hegt, schickt zu so etwas belanglosem höchstens eine PN unter Ausschluss der Öffentlichkeit...

Bestimmt waren Deine 129 Posts seit 2004 Rechtschreibkorrekturen, denn sinnvolle Beiträge...

Wenn ich hier jeden berichtigen würde, hätte ich mindestens 100000 Posts, aber wozu sowas kleingeistiges machen ?


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2014, 00:48 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 09. Jan 2014, 00:52
Ich komme außerdem aus dem Ruhrgebiet, hier ist alles erlaubt was gefällt - genau wie bei den erweiterten Farben


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2014, 00:53 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#490 erstellt: 09. Jan 2014, 11:20

Cine4Home (Beitrag #482) schrieb:

Der Unterschied zwischen X700 / X500 ist gravierend im Bildeindruck.
Gerade Grün ist wichtig für viele, viele Bildinhalte.


DIES - also der erweiterte Farbraum mit Hilfe des einfahrbaren Filters - war auch einer der Gründe für meine Wahl oberhalb der JVC-Einstiegsklasse. Die Farben, die selbst mein alter X70 über das Preset Cinema werfen kann, sind schon wirklich erstaunlich und geben dem Filmbild - je nach Material wohlmerkend - eine ganz andere Tiefe als über den Standardfarbraum.


[Beitrag von ebi231 am 09. Jan 2014, 11:21 bearbeitet]
Videodr0me
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 09. Jan 2014, 12:59

ebi231 (Beitrag #490) schrieb:
DIES - also der erweiterte Farbraum mit Hilfe des einfahrbaren Filters - war auch einer der Gründe für meine Wahl oberhalb der JVC-Einstiegsklasse. Die Farben, die selbst mein alter X70 über das Preset Cinema werfen kann, sind schon wirklich erstaunlich und geben dem Filmbild - je nach Material wohlmerkend - eine ganz andere Tiefe als über den Standardfarbraum.


Dabei sollte man aber fairerweise anmerken, das dieser Filtereinsatz mit einem Helligkeitsverlust einhergeht, so dass ein solcher gerade bei größeren Leinwänden wohl überlegt sein sollte. Überhaupt beschleicht mich das Gefühl das Ekki und nolimithardware aneinandervorbei reden. Unstrittig ist wohl das die X500 selbst bei den Einstellungen in den User-Menus, die den größtmöglichen Farbraums erzeugen, Probleme haben den rec709 Grünpunkt zu erreichen. Das wird ja auch so von mehreren Seiten einschließlich Ekki bestätigt. Was nolimithardware aber meint ist, dass man dieses Verhalten über den Kalibrierungsmodus des JVC, der ja nur mit dem Spyder-Sensor funktioniert ändern kann. Dann angeblich soll man zumindest bequem das rec 709 Grün treffen können. Das der Farbraum dann trotzdem noch kleiner ist als bei den größeren JVC Modellen mit Filtereinsatz ist auch klar. In jedem Fall bin ich gespannt ob sich das bestätigt wenn nolimithardware selbst testen kann. Schade wäre es natürlich falls Ekki das schon ausprobiert hätte und sich der Farbraum auch mit dem Kalibriermodus des JVC nicht wenigstens ein klein bischen erweitern ließe. Eine definitve Aussage hierzu wäre schön, da ich selbst auch vor der Entscheidung stehe X500 oder 500es....


[Beitrag von Videodr0me am 09. Jan 2014, 13:07 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#492 erstellt: 09. Jan 2014, 13:16

Videodr0me (Beitrag #491) schrieb:
. Was nolimithardware aber meint ist, dass man dieses Verhalten über den Kalibrierungsmodus des JVC, der ja nur mit dem Spyder-Sensor funktioniert ändern kann. Dann angeblich soll man zumindest bequem das rec 709 Grün treffen können. ... In jedem Fall bin ich gespannt ob sich das bestätigt wenn nolimithardware selbst testen kann. Schade wäre es natürlich falls Ekki das schon ausprobiert hätte und sich der Farbraum auch mit dem Kalibriermodus des JVC nicht wenigstens ein klein bischen erweitern ließe. Eine definitve Aussage hierzu wäre schön, da ich selbst auch vor der Entscheidung stehe X500 oder 500es....


Hi,

doch doch, das habe ich schon verstanden und das ist schon diskutiert worden: Nudgiator hat bemerkt, dass bei Farbprofil "Off" der Projektor seinen nativen Farbraum zeigt. Der ist nicht erweiterbar, da optisch im Lichtweg limitiert. Und das haben wir schon bei einigen JVCs gecheckt und festgestellt, dass da Grün nicht ausreicht für Rec709. Da kann man in der Regel dann überhaupt nichts machen, außer mit zu leben.

Für Verwirrung sorgt Bennys CIE Graph, der ein erweitertes Grün abbildet, als beim nativen Farbraum, was technisch so eigentlich nicht möglich ist. Ich habe da schon die Vermutung geäußert, dass der Spyder da nicht verlässlich misst.

Ich werde das aber noch mal gegenchecken (muss mal sehen, ob ich irgendwo noch einen Spyder rausgekramt kriege). Nur große Hoffnung in die Richtung würde ich mir da nicht machen...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Jan 2014, 13:21 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 09. Jan 2014, 13:45
Hallöchen erstmal:

DSCN0173

ebi231
Inventar
#494 erstellt: 09. Jan 2014, 13:57

Videodr0me (Beitrag #491) schrieb:

Dabei sollte man aber fairerweise anmerken, das dieser Filtereinsatz mit einem Helligkeitsverlust einhergeht, so dass ein solcher gerade bei größeren Leinwänden wohl überlegt sein sollte.


Ist schon klar.
Ich kann nur für den X70 sprechen (der X500 sollte aber nicht dunkler sein):
3,00m 21:9 Leinwand Blende 5 Eco-Modus Preset Cinema: 13fL - ich denke, da ist auch noch genügend 'Luft' für größere Leinwände (pro Blende ca. 1fL plus Modus high)...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 09. Jan 2014, 14:10
Leider sind mir beim einschalten erstmal zwei Dinge sauer aufgestossen

Der hohe Lampenmodus ist leider deutlich hörbar und auch das Sirren von aktivem E-Shift kann ich deutlich vernehmen.
Ich hatte die hohe Erwartung, dass der hohe Lampenmodus nahezu unhörbar wäre, da dies von Besitzern hier im Forum gepostet wurde.
Das hochfrequente Sirren gibt mir den Rest.

Echt schade !!!

Selbst im EcoModus ist mein jetziger X30 noch etwas angenehmer von der Geräuschkulisse, der X500 gibt selbst im Ecomodus ein undefinierbar hochfrequentes Geräusch von sich, welches ich wahrnehmen kann.


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2014, 14:15 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#496 erstellt: 09. Jan 2014, 14:21

Cine4Home (Beitrag #479) schrieb:
Ungefähr so wie beim X75:



Der Beamer kann zwar auch noch mehr, aber das oben ist eigentlich der beste Kompromiss.

Nicht schlecht! Wie wurde hier gemessen - reflektiv oder direkt? Blau wundert mich etwas. So weit nach unten links (ausserhalb der Farbkeule) kamen bislang weder meine beiden X70, noch der X75! Frage mich, auf welches Farbprofil der Beamer eingestellt war (und welche Lampenstufe).

Mit meinem X75 komme ich reflektiv gemessen (K10A) bei blau bestenfalls so raus wie
hier.


[Beitrag von *Harry* am 09. Jan 2014, 14:23 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#497 erstellt: 09. Jan 2014, 14:36

nolimithardware (Beitrag #495) schrieb:
Der hohe Lampenmodus ist leider deutlich hörbar

"Gut" dass das jetzt auch mal von einem Besitzer kommt (klar für dich ist es nicht gut..), ich hab das bereits am 28.12. bei meinem Händler so vernommen, habe mich aber zurückgehalten...

aus ca. 2-3 m Entfernung: niedriger Lampenmodus beim X500 quasi unhörbar, ebenso beim Sony VW500.
Hoher Lampenmodus beim X500 leider immer noch sehr deutlich hörbar, beim VW500 deutlich leiser, aber das hätte mir ja keiner geglaubt.

Diese komischen "Messungen" aus dem anderen Forum sind fürn Ar***!

Ich kann nur jedem eindringlich raten, sich das selbst beim Händler und/oder zu Hause anzuhören!

ansonsten Kurzfazit nach 30 min. Schnellvergleich X500-VW500:

4k Zuspielung von der Sony Demobox lief bei beiden, hier sah ich gar nicht soo große Unterschiede muss ich sagen. Ein Vergleich beider Geräte zum VW1000/1100 wäre da interessant.
Bei Upscaling von Full HD sah der VW500 mit RC besser aus. Beim X500 hatte ich halt nur irgendeines der Standardprofile des MPC eingestellt. Da kann man sicher noch mehr rausholen, denke/hoffe ich.

Die Frame Interpolation vom X500 im niedrigen Modus sah für mich nicht mehr so künstlich aus wie ich es noch vom X30 und auch X35 kenne.

Im Modus Natural (glaube ich) sahen die Farben besser aus als es der X35 mit Werkspresets wohl hinbringt. Hier war jedenfalls im Vgl. zum Referenzmodus des VW500 nicht so viel Unterschied.

In 3D zeigte der X500 mehr Ghosting als der VW500 und wohl auch immer noch etwas mehr Flimmern. Helligkeit schien bei beiden auf 3 m Bildbreite ähnlich zu sein.

Da müsste man aber viel länger vergleichen und mal alle Einstellungen durchspielen, z.b. beim MPC.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 09. Jan 2014, 14:54
Ist echt schade, wenn man sich so freut und dann Ernüchterung erfolgt.
Nicht, dass das Gerät jetzt superlaut wäre, aber der hohe Lampenmodus und E-Shift sind für mich deutlich wahrnehmbar.
Und leider sitze ich quasi direkt unter dem Gerät...
BennyTurbo
Inventar
#499 erstellt: 09. Jan 2014, 14:56

Cine4Home (Beitrag #492) schrieb:

Für Verwirrung sorgt Bennys CIE Graph, der ein erweitertes Grün abbildet, als beim nativen Farbraum, was technisch so eigentlich nicht möglich ist. Ich habe da schon die Vermutung geäußert, dass der Spyder da nicht verlässlich misst.


Ich habe gestern nochmal gemessen und probiert, da ich ja wieder auf Werkeinstellungen runter musste wegen dem Handshake Versuch...

Der i1 Display Pro misst grün eher ein Stück Richtung gelb (reflektiv vor der Leinwand). Der Spyder 4 erweitert etwas nach oben.... Mit dem Spyder habe ich jedoch im Lichtstrahl gemäß JVC Anweisung gemessen. Auch hier habe ich die Vermutung, dass grün dadurch etwas anders dargestellt wird.

Ich werde das aber nochmal genau gegenprüfen. Also mit Spyder und Kalibrierung liegt grün auf bzw. etwas über REC709... mit dem i1 ein kleines Stück drunter.

Was widerum interessant ist: Ich habe einmal 709er Farbraum messen lassen und einmal den (Pseudo)DCI.... die Sättigung ist wie nolimithardware es gesagt hat deutlich nach aussen geschoben auch wenn die Endpunkte teils nicht ideal auf die DCI Norm kommen. z.B. probiert er nach Vorgabe das grün bei den DCI Vorgaben auf x= 0,265 zu stellen. Wobei die REC709 ha x= 0,30 hat ... der X500 kommt nie im Leben auf 0,265, das ist wohl dem X700 vorbehalten (Sofern das mit dem Filter klappt, kann ich nicht beurteilen).... trotzdem wird aber versucht die unteren Grünsättigungen weiter nach außen und auch Richtung blau zu packen. Nur der Endpunkt liegt eben dann nicht mehr auf der Achse sondern Richtung gelb....
BennyTurbo
Inventar
#500 erstellt: 09. Jan 2014, 14:58

nolimithardware (Beitrag #495) schrieb:

Der hohe Lampenmodus ist leider deutlich hörbar und auch das Sirren von aktivem E-Shift kann ich deutlich vernehmen.


Also hörbar ist der laute Modus schon, aber er ist DEUTLICH leiser als beim X35....


nolimithardware (Beitrag #495) schrieb:

Selbst im EcoModus ist mein jetziger X30 noch etwas angenehmer von der Geräuschkulisse, der X500 gibt selbst im Ecomodus ein undefinierbar hochfrequentes Geräusch von sich, welches ich wahrnehmen kann.


Muss ich nachher mal drauf achten, ich find den im ECO Modus mega entspannt. Da pfeifft nix hmm.... welche Zuspielung hast Du getestet? 1080p 24 Hz? 50 Hz nutz ich aktuell aufgrund des Handshakes Bugs selten, hab meistens eh kein Bild
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 09. Jan 2014, 15:26
Nächster Kracher:

Ich bekomme weder mit dem Sony S790 Bluray Player, noch mit dem Boxee Box Media Player ein Bild beim X500.

Beide HDMI Eingänge getestet, es kommt einfach nix an


[Beitrag von nolimithardware am 09. Jan 2014, 15:26 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#502 erstellt: 09. Jan 2014, 15:33

nolimithardware (Beitrag #498) schrieb:
Ist echt schade, wenn man sich so freut und dann Ernüchterung erfolgt.
Nicht, dass das Gerät jetzt superlaut wäre, aber der hohe Lampenmodus und E-Shift sind für mich deutlich wahrnehmbar.
Und leider sitze ich quasi direkt unter dem Gerät...


Der X30 steht nicht mehr hier, daher kommen meine Vergleiche Alle aus der Erinnerung!

Ich empfinde den X500 mit deaktiviertem Eshift jetzt nicht lauter oder leiser als den X30.

Eshift hat ein Arbeitsgeräusch das man auch hört.

Ein zusätzliches Sirren nach dem Einschlaten hatte ich Gestern auch, war dann aber ein paar Minuten abgelenkt und hab das nachher nicht mehr gehört. Vielleicht legt es sich bei dir nach einer gewissen Zeit? Ich werd Heute auch da mal genau darauf achten.

Eshift und MPC haben weniger Einfluss auf das 1080p Bild. Der ausgelagerte Punkt Brillantschwarz ist da viel wichtiger. Im Gegensatz zur Vorgängergeneration kann man nun also quasi alle Bildverbesserer ohne Eshift verwenden also jetzt auch im 3D Modus.

Standardprofile im MPC gibte es nicht mehr, keine Ahnung mit welcher Einstellung audiohobbit da geschaut hat?

Bei meiner Zuspielung, Bildgröße, Sitzabstand und Augenschärfe gefällt mir das Bild ohne Eshift besser. Aber ich denke mal da muss man lange herum spielen.

Ich hab bis jetzt erst drei Stunden an den Einstellungen herumgespielt und zwei Filme geschaut. Zum Messen, Kalibrieren bin ich noch nicht gekommen.

Der HDMI Bug ist vorhanden, hab da auch schon bekanntschaft gemacht. Ein Umstellen der Hz Zahl am PC war mir aktuell nicht möglich. Macht man das wird das Bild schwarz, stellt man wieder zurück kommt die Anzeige wieder.

Für 3D hatte ich noch keine Zeit, auch scheint eine Brille Probleme zu haben.

Hier mal meine persönlichen Seheindrücke bzw. mein noch nicht fertiger Vergleich X30 - X500:

Pro

- empfundener Inbildkontrast ein Stückchen höher
- native Bewegtdarstellung sichtbar besser
- native Schärfe sichtbar besser
- CMD auf Gering wesentlich besser (Detailerhalt, Schärfe, Fehler, Soaplook)
- RBE Effekt bis jetzt nicht aufgefallen
- Bildruhe, kein Panelrauschen mehr
- Helferlein (MPC/Brillantschwarz) verfügbar
- Helferlein in 3D verfügbar
- Autoblende (auf AUTO2 bis jetzt nur im Abspann auffällig)

Gleich

- ANSI
- Lautstärke

Contra

- Inputlag merkbar höher!!
- EShift leicht hörbar
- Reaktionszeit Menü (Inputlag?)

Fehler
- HDMI Bug
- eine 3D Brille hat Probleme


Noch offen zur Prüfung:
- 3D Gesamt


Wegen der Helligkeit -> mir kommt er heller vor aber das kann ja immer täuschen. Kommt auch stark auf das jeweilige Gerät an. Denke mal das man hier eher auf Messwerte setzten sollte. Hab den Punkt also deshalb noch nicht oben aufgeführt.

Mein aktuelles Fazit:

Das Gerät ist in der Summe sichtbar besser aber "Welten" liegen da nicht dazwischen. Einen X35 habe ich noch nie gesehen, kann da keinen Vergleich ziehen. Ich sah beim X30 die RBE Geschichte, nutzte die FI immer und 3D oft. Hab auch einen PC dran hängen und nutze somit auch den Desktop etc. Bis jetzt habe ich den Umstieg nicht bereut da sich doch für mich viel verbessert hat. Auf Eshift könnte ich verzichten!

p.s.
Ein VW500 liegt für mich preislich viel zu hoch daher ist er nicht in die Auswahl gefallen.

EDIT:

Noch ein paar wichtig Daten:

- Rahmenleinwand 16:9 2,21m Breite mit Gerriets Gammalux Tuch
- Projektionsabstand ca. 3,2m (Weitwinkel)
- Sitzabstand ca. 3,35m
- Vertikaler Lensshift quasi komplett genutzt

Verdunklung mit Molton:
- komplette Frontwand
- komplette Seitenwände
- 70% der Rückwand
- ca. 3x3m Molton an der Decke
- ca. 2x0,6m Molton unterhalt der LW

Ein Wohnzimmerkino das ich vor dem Filme schauen mit Vorhängen etc. gut optimiere. Der Unterschied mit/ohne Molton ist hoch!


[Beitrag von SimonSambuca am 09. Jan 2014, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140