Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2003 erstellt: 26. Apr 2016, 20:02
für Schärfenfanatiker ist der 320 eine super Wahl! je nachdem wie jemand die eigenen Prioritäten festlegt...für mich ist der Schärfe-und Informationszugewinn durch die echte 4K Auflösung genau was ich wollte...da alle aktuellen Projektoren eh nicht den BT2020 Farbraum, geschweige denn HDR Kontrast zu 100% wiedergeben können, stellt sich die Frage, wo und wie viele Kompromisse gemacht werden sollen.
Bei JVC sind es 3, beim Sony 520/320 2 Kompromisse, wobei die JVC's den Farbraum und den HDR Kontrast umfänglicher abbilden können.
Mit Sicherheit sind die aktuellen Sony und JVC Beamer die besten "bezahlbaren" Heimkino Projektoren.


[Beitrag von Pascal.B am 26. Apr 2016, 20:03 bearbeitet]
ix400
Hat sich gelöscht
#2004 erstellt: 26. Apr 2016, 20:10
... die Frage ist, ob die Sony-Projektoren mit Ekki's Spezialeinstellung nun den JVCs das Wasser reichen können.

Bisher war es ja eher so, dass die jVCs das Meiste aus den UHD-BDs herausholen konnten.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 26. Apr 2016, 20:25
nun ja, wenn es um HDR und Farbraum geht, können der 520 und 320 den JVC's nicht das Wasser reichen (dafür sind die Limitationen zu gross), in Bezug auf die Schärfe ist es aber genau umgekehrt. Alles Geschmacksache, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Immer im Hinterkopf behalten: die Heimkino-Beamer werden erst und nur eventuell in xx Jahren fähig sein, den vollen HDR Kontrast zu nutzen. Mehr als den DCI Farbraum abbilden zu wollen, macht -aus meiner Sicht- momentan eh nicht allzu viel Sinn...es gibt ja kaum Kinos welche mehr als den DCI Farbraum abbilden, daher wird man sich nicht extra Mühe geben, mehr als DCI "sauber" anzubieten (wir sehen ja auch bei aktuellen Bluray's wie gross die Qualitätsunterschiede trotz "Normierung" sind).
Erfreuen wir uns doch an den aktuelle, sehr guten Beamern...denn auch damit werden die Filme nicht besser...sie sind nur schöner anzusehen
mule
Hat sich gelöscht
#2006 erstellt: 26. Apr 2016, 20:54

Pascal.B (Beitrag #2005) schrieb:
nun ja, wenn es um HDR und Farbraum geht, können der 520 und 320 den JVC's nicht das Wasser reichen (dafür sind die Limitationen zu gross), in Bezug auf die Schärfe ist es aber genau umgekehrt. Alles Geschmacksache, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Immer im Hinterkopf behalten: die Heimkino-Beamer werden erst und nur eventuell in xx Jahren fähig sein, den vollen HDR Kontrast zu nutzen. Mehr als den DCI Farbraum abbilden zu wollen, macht -aus meiner Sicht- momentan eh nicht allzu viel Sinn...es gibt ja kaum Kinos welche mehr als den DCI Farbraum abbilden, daher wird man sich nicht extra Mühe geben, mehr als DCI "sauber" anzubieten (wir sehen ja auch bei aktuellen Bluray's wie gross die Qualitätsunterschiede trotz "Normierung" sind).
Erfreuen wir uns doch an den aktuelle, sehr guten Beamern...denn auch damit werden die Filme nicht besser...sie sind nur schöner anzusehen ;)


"nicht das Waser reichen" ist aber reichlich übertrieben, zumindest im Vergleich zum X5000. Klar, der X7000 hat durch seinen Filter den größeren Farbraum und da ist auch nichts zu diskutieren. Beim X5000 soll er leicht erweitert gegenüber den Sonys sein. Da muss mann dann schon direkte a/b-Vergleiche durchführen. Ich konnte da jedenfalls ohne den Filter des X7000 keine Unterschiede zwischen 520 und X7000 erkennen.
Das HDR (unabhängig vom Farbraum) derzeit bei den JVCs besser aussieht hat ja Ekki bereits erklärt: Sony hat das HDR-Gamma konservativ wohl so aufgebaut, das es in Teilen das SDR-Bild nachempfindet. JVC war da etwas risikofreudiger. Das ist also eine reine Softwaresache. Ansonsten haben die JVCs zwar den höheren nativen on/Off-Kontrast, dafür haben die Sonys den höheren Ansi-Kontrast, was bei HDR beides wichtig ist.
Warten wir mal ab was Sony noch per FW nachliefert.
Das der 320er nun HDR erhalten soll hätte ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet. Der Aufpreis des 520er ist dann eigentlich nicht mehr gerechtfertigt.


[Beitrag von mule am 26. Apr 2016, 20:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2007 erstellt: 26. Apr 2016, 20:55

Filou6901 (Beitrag #1997) schrieb:
Würde , in meinem Fall, ein Tausch vom JVC 500 zum 320 wirklich zu einer starken Verbesserung führen ?


Nö, das wäre eine ziemlich unkluge Entscheidung, da bereits der X5000 den VW520 beim Thema HDR ziemlich an die Wand gefahren hat. Das gilt dann erst recht für den VW320.
Nudgiator
Inventar
#2008 erstellt: 26. Apr 2016, 20:58

Pascal.B (Beitrag #2005) schrieb:
die Heimkino-Beamer werden erst und nur eventuell in xx Jahren fähig sein, den vollen HDR Kontrast zu nutzen.


Da irrst Du Dich gewaltig! Fast alle (!) LCD/LED-TVs besitzen einen niedrigeren, nativen Kontrast als ein VW520 und X5000/7000.
Nudgiator
Inventar
#2009 erstellt: 26. Apr 2016, 21:02

mule (Beitrag #2006) schrieb:
Sony hat das HDR-Gamma konservativ wohl so aufgebaut, das es in Teilen das SDR-Bild nachempfindet. JVC war da etwas risikofreudiger. Das ist also eine reine Softwaresache.


Der aktuelle Vorteil hinsichtlich des Gammas beim X5000/7000 liegt darin, daß es mehrere Regler gibt, mit denen man das Gamma sehr gut und einfach dosieren kann. Diese fehlen dem VW520 leider. Und ja: das ist eine reine Softwaresache.
*Mori*
Inventar
#2010 erstellt: 26. Apr 2016, 21:11
Noch gibt es kaum vernünftiges HDR Material. Bei BD haben die JVC nun mal keine Chance gegen die Sony.

Ausserdem: Es wäre schon mal grundsätzlich unklug, einen JVC zu kaufen, der auf einen schrottigen Husch-Husch-Samsung aufbaut. Also: Abwarten bis vernünftige und ausgereifte HDR-Ausgabegeräte bereitstehen. In der Zwischenzeit geniesse ich lieber BD oder 4K Material auf höchstem Niveau und dazu braucht's nun mal ein natives 4K Gerät und nicht eine E-Shit-Artefaktschleuder.
Nudgiator
Inventar
#2011 erstellt: 26. Apr 2016, 21:14

*Mori* (Beitrag #2010) schrieb:
Bei BD haben die JVC nun mal keine Chance gegen die Sony.


Das erklär mir doch bitte einmal ...
*Mori*
Inventar
#2012 erstellt: 26. Apr 2016, 21:15
Mach die Augen auf.
Nudgiator
Inventar
#2013 erstellt: 26. Apr 2016, 21:21
Das habe ich letztes Wochenende 2h lang getan: links X5000, rechts VW520ES. Nach den 2h wollte der VW520ES-Besitzer den X5000 mitnehmen ... nein, kein Witz! Wir haben auch BD-Material angesehen. Sorry, aber da konnte ich beim besten Willen keine Überlegenheit des VW520ES erkennen. Das war ein Kopf- an-Kopf-Rennen. Lediglich bei großen Leinwandbreiten mit kurzen Sitzabständen würde ich den VW520ES in die engere Wahl nehmen. Das ist aber bei mir nicht der Fall.


[Beitrag von Nudgiator am 26. Apr 2016, 21:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2014 erstellt: 26. Apr 2016, 21:40
Sony stattet den VPL-VW320 nachträglich mit HDR aus.
Das gab der Konzern heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Das Update ist ab Ende Mai hier erhältlich.


Hier die Pressemeldung:
Presseinformation
Sony stattet seinen Heimkinoprojektor VPL-VW320ES mit 4K-HDR-Funktionalität aus
Das neue Upgrade ermöglicht Nutzern bequem vom Wohnzimmer aus Bilder in echter Kinoqualität zu erleben
Berlin, 26. April 2016 – Im Zuge der Einführung seiner ersten 4K Ultra HD Blu-ray-Filme erweitert Sony jetzt auch den Heimkinoprojektor VPL-VW320ES um die 4K-HDR-Funktionalität. Das Unternehmen stellt seinen Kunden damit ein Firmware-Update zur Verfügung, mit dem Projektoren die bestmögliche Bildqualität liefern können.

Mit dem Upgrade hat Sony seine Ziele klar gesteckt: HDR-Unterstützung und ultimative Bildqualität für das Heimkino-Portfolio. So ist der neue VPL-VW320ES – nach dem VPL-VW5000ES und dem VPL-VW520ES – der dritte Sony Heimkinoprojektor im Sortiment, der das 4K-HDR-Format unterstützt.

Dank der HDR-Inhalte mit hohem Kontrastverhältnis können Kinofans jetzt vom Wohnzimmer aus ganz in die Filmwelt eintauchen und Bilder in echter Kinoqualität erleben. HDR-Bilder kommen der vom Auge wahrgenommenen Realität am nächsten, bieten mehr Details, größere Farbtiefe sowie strahlendere Weiß- und dunklere Schwarztöne. 4K HDR bietet eine vier Mal höhere Detailtreue im Vergleich zu Standard-HD und erzeugt Bilder von solch hoher Qualität und Stabilität, dass der Nutzer den Eindruck hat, als würde sich die Szene real vor dem bloßen Auge abspielen – eine Technik, die auf den ersten Blick überzeugt.

„Wir möchten unseren Kunden die bestmögliche Bildqualität bei unseren digitalen Heimkinolösungen bieten, aus diesem Grund bieten wir jetzt das neue Firmware-Update an. Im Bereich Broadcast und Film hat sich 4K mittlerweile rasant zum neuen Standard entwickelt. Wir möchten diese detaillierten, kristallklaren Bilder auch in die Wohnzimmer unserer Kunden bringen“, sagt Thomas Issa, Product Manager bei Sony Professional Solutions Europe. „Entsprechend unserer anderen 4K-HDR-Lösungen, wie etwa der BRAVIA Bildschirm oder der demnächst erscheinende 4K ULTRA HD Blu-ray-Film von Sony Pictures Home Entertainment, können wir diese zukunftssichere Technologie auch für den VPL-VW320ES anbieten.“

Für die Projektorserie hat Sony zudem ein neues einheitliches Steuerprotokoll entwickelt. Damit gelingt die Integration unterschiedlicher Modelle in derselben Installation noch einfacher und intuitiver.
Das Firmware-Update ist ab Ende Mai verfügbar.
stfnrohr
Inventar
#2015 erstellt: 26. Apr 2016, 21:59
Das ist doch mal eine feine Sache und somit der 300 er für den Wiederverkauf für die Tonne...

Die Schärfe bei den neuen uhd BluRay ist minimal besser, wie schon geschrieben wurde geht es für die Zukunft einzig und allein um HDR und Farbraum.
Starwash
Stammgast
#2016 erstellt: 26. Apr 2016, 22:32
Wer weiß, ob nicht ein findiger User daraus nicht auch was für den 300er basteln kann. Technisch sind die do identisch, oder?
leon136
Hat sich gelöscht
#2017 erstellt: 26. Apr 2016, 23:06
Also mich wundert doch sehr wie hier alle möglichen Projektortypen in einen Topf geworfen werden, Sony VW5000 mit 320er u.s.w. Preis/Leistungsverhältnis Meilenweit auseinander.
Und wenn ich schon über 60000€ ausgeben will würde ich bei den ganzen Qualitätsmängel und Kompromissen aktuell keinen Sony und auch keinen JVC kaufen.

mfg
Filou6901
Inventar
#2018 erstellt: 26. Apr 2016, 23:09
Danke für eure Meinungen und Ratschläge !
Werde dann wohl mich wieder von dem Gedanken verabschieden, den X500 erst einmal behalten .
Werde den Markt mal weiterhin beobachten, ev. ergibt sich ja eine gute Gelegenheit für ein Upgrate auf den 5000 !?!?
Houbi
Inventar
#2019 erstellt: 26. Apr 2016, 23:10
Ich würde Dir empfehlen den weiten Weg auf Dich zu nehmen und dir SELBER eine Meinung zu bilden.
jensklipp
Ist häufiger hier
#2020 erstellt: 26. Apr 2016, 23:49
Mich würden mal Eure Einstellungen der RC und die Stellungen der sonstigen Schieberegler interessieren. Wie habt Ihr Eure VW's eingestellt ?
mule
Hat sich gelöscht
#2021 erstellt: 27. Apr 2016, 00:11

Nudgiator (Beitrag #2009) schrieb:

mule (Beitrag #2006) schrieb:
Sony hat das HDR-Gamma konservativ wohl so aufgebaut, das es in Teilen das SDR-Bild nachempfindet. JVC war da etwas risikofreudiger. Das ist also eine reine Softwaresache.


Der aktuelle Vorteil hinsichtlich des Gammas beim X5000/7000 liegt darin, daß es mehrere Regler gibt, mit denen man das Gamma sehr gut und einfach dosieren kann. Diese fehlen dem VW520 leider. Und ja: das ist eine reine Softwaresache.

Sony wird ja nun nach derzeitigen Infos am 12.05. ein weiteres FW-Update für den VW520 herausbringen, welches "unter anderem Verbesserungen im Zusammenspiel mit der UHD-BD" bringen wird. Warten wir mal ab und lassen uns überraschen, was Sony sich da ausgedacht hat.

Sony hat zwar eine miese Qualiätskontrolle und der Service in England ist auch öfters mal für Katastrophen berüchtigt. Worüber man sich aber keinesfalls beschweren kann, ist die Weiterentwicklung der Firmware. Erst beim 520'er die Beseitigung der Probleme mit der automatischen Iris und der RC, nun wohl nach recht kurzer Zeit ein u.a. HDR-Update und beim 320'er HDR sogar als komplett neues Feature. Von daher sehe ich notwendiger SW-Anpassungen durchaus positiv entgegen.
Sony ist ja wegen JVC durchaus unter Zugzwang. Konkurrenz belebt das Geschäft und tut sowohl JVC- als auch Sony-Kunden gut!


[Beitrag von mule am 27. Apr 2016, 00:16 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#2022 erstellt: 27. Apr 2016, 08:12

Nudgiator (Beitrag #2013) schrieb:
Das habe ich letztes Wochenende 2h lang getan: links X5000, rechts VW520ES. Nach den 2h wollte der VW520ES-Besitzer den X5000 mitnehmen ... nein, kein Witz! Wir haben auch BD-Material angesehen. Sorry, aber da konnte ich beim besten Willen keine Überlegenheit des VW520ES erkennen. Das war ein Kopf- an-Kopf-Rennen. Lediglich bei großen Leinwandbreiten mit kurzen Sitzabständen würde ich den VW520ES in die engere Wahl nehmen. Das ist aber bei mir nicht der Fall.


so ist das bei jedem anders:
Ich habe den 5000er JVC wieder zurück geschickt und den Sony behalten - bei gut 4m Abstand auf 3m Bildbreite.

@jensklipp
Die RC habe ich beim 520er auf 25 stehen, den Rest weiß ich leider aus dem Kopf raus nicht...
nicolaisen
Stammgast
#2023 erstellt: 27. Apr 2016, 08:50
Hallo Harald,

ich denke eine gute Entscheidung. Ich habe auch eine 3m breite Leinwand mit 4m Sitzabstand. Was der 520er auf die Leinwand zaubert ist einfach atemberaubend. Warten wir mal ab, was Sony mit der neuen FW am 12.5. an Verbesserungen bzgl. HDR bringen wird. Ich kann mir dazu noch kein Urteil bilden, weil mein bestellter UHD - Pana noch nicht da ist. Die Freunde im Forum werden diesbezüglich Veränderungen posten.
Ich war Jahrelang JVC-Nutzer (X7). Sicher kann man die Geräte nicht vergleichen. Ich war damals mit dem JVC sehr zufrieden und bin es jetzt mit dem Sony. Im Endeffekt hat jedes Gerät für sich Vor- und Nachteile.

VG

Arne
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2024 erstellt: 27. Apr 2016, 08:59

jedes Gerät für sich Vor- und Nachteile.
richtig, deshalb hab ich mich für den Sony VW320 entschieden. Leider ist es hier im HIFI Forum ja so, das man sich fast schon rechtfertigen muss wenn man keinen JVC gekauft hat, und das ist schade.
Mit steigender Leinwand Größe wachsen einfach die Vorzüge des Sony 4k Projektors.
Sultan1966
Ist häufiger hier
#2025 erstellt: 27. Apr 2016, 09:06
nuernberger
Inventar
#2026 erstellt: 27. Apr 2016, 09:19

Heinz,2,3 (Beitrag #2024) schrieb:

Leider ist es hier im HIFI Forum ja so, das man sich fast schon rechtfertigen muss wenn man keinen JVC gekauft hat,


nee, nicht rechtfertigen - einfach nur genießen!
Es ist ja auch nur eine überschaubare Zahl voll Personen, die ständig gegen die Bildqualität der Sonys wettert...

Im Endeffekt ist es mir persönlich auch völlig egal, welches Gerät jemand anders kauft.
ICH muss für MEINE Anwendung das für mich beste Gerät anschaffen. Selbst wenn alle anderen JVC bevorzugen würden - nicht mein Problem!

Das wirklich einzige, was für mich bei den Sonys auf der Negativseite steht, sind die möglichen Zuverlässigkeitsprobleme.
Die Bildqualität an sich ist aber über jeden Zweifel erhaben. Schon der "kleine" 65er zaubert ein Hammer Bild, gerade auch in Relation zum Preis.
Bräuche ich kein Lens Memory, wäre der 65er meine erste Wahl!
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2027 erstellt: 27. Apr 2016, 09:22
Heinz, der 320 ist ein super Gerät...nach langem hin und her (520 oder 320) habe ich auch den 320 gekauft, da der Unterschied im Preis relativ gross und die Vorteile des 520 bei mir (bis auf die Iris) nicht ins Gewicht fallen...Zudem sind die meisten Elektronikkomponenten identisch, sodass man vorher schon vermuten konnte, dass der 320 in absehbarer Zeit wenigstens den gesamten vorhandenen Projektor Farbraum für UHD Blurays nutzen kann. Nativ sind die Kontraste beim 320/520 ohnehin mehr oder weniger identisch...


[Beitrag von Pascal.B am 27. Apr 2016, 09:23 bearbeitet]
Mat01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2028 erstellt: 27. Apr 2016, 09:51
Ich frage mich, warum der VW500 nicht auch ein HDR-Update erhält.
Ist der von der Hardware grundlegend anders als der VW320?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2029 erstellt: 27. Apr 2016, 10:28
Der 320/520 bietet weder die Helligkeit, Kontrast noch den Farbraum für HDR Material.Das gilt übrigens für alle Beamer mit UHP Lampe. Es wird also darauf ankommen wie gut Sony einen Kompromiss für HDR umsetzen kann und wie gut das dann ausschaut. HDR wird auf längere Sicht meiner Meinung das Ende der Gasdruck Lampen einläuten.
Ich vermute das update wird den BT2020 Farbraum in den Nativen Farbraum konvertiert. Ebenfalls gilt das für den Kontrast und die Farbtiefe/ Grautreppen. Da hat Sony ja schon gute Bordmittel um Farbabstufungen zu ermeiden. Deshalb bin ich guter dinge , das Sony das hinkriegt.
Letztendlich wird es darauf ankommen , wie gut das ausschaut und ob die Kompatibilität zu dem Samsung UBD-K 8500 verbessert wird. Das werde ich demnächst testen können, da mein K8500 heute geliefert wird.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 27. Apr 2016, 10:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2030 erstellt: 27. Apr 2016, 10:41

Heinz,2,3 (Beitrag #2029) schrieb:
Der 320/520 bietet weder die Helligkeit, Kontrast noch den Farbraum für HDR Material.Das gilt übrigens für alle Beamer mit UHP Lampe.


Wie kommst Du darauf? Dolby verlangt in seinen Dolby Vision-Kinos 35 fL an Helligkeit. Dann noch nativ 20.000:1 Kontrast (LCD-/LED-TVs schneiden hier deutlich schlechter ab). Der VW520 erfüllt diese Kriterien, leider fehlt ihm der DCI-Filter, so daß DCI nur zu knapp 90% erfüllt wird (HDR verlangt diese 90%). Fazit für mich: zumindest der VW520ES erfüllt alle notwendigen Kriterien (DCI fehlt minimal was). Korrekt eingestellt erhält man ein traumhaftes HDR-Bild. Das konnte ich beim X5000 sehen. Daher denke ich, daß auch Sony das kann. Doie Technikl wäre zumindest in der Lage dazu.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2031 erstellt: 27. Apr 2016, 10:57
Nudigator,
der 520/320 bringt laut Ekki nativ nach Kalibrierung rund 13500:1 Kontrast...das sind noch keine 20000:1, somit kann weder der 320 noch der 520 den HDR Kontrast zu100% abbilden und erfüllen somit die Kriterien definitiv nicht. Zudem wird bei Leinwandbreiten ab 3m auch fraglich, ob die 32 respektive 35 ftl erreicht werden (mit dem 320 definitiv nicht beim 520 ev. gerade so eben). Im grün Bereich verfehlen die Sonys ohne Farbfilter den DCI Farbraum deutlich (kann aber sein, dass genau dort die 10% verloren gehen)...
Ich habe auch einen Sony und würde mich natürlich freuen wenn du recht behältst


[Beitrag von Pascal.B am 27. Apr 2016, 11:06 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2032 erstellt: 27. Apr 2016, 11:03

Heinz,2,3 (Beitrag #2029) schrieb:
Der 320/520 bietet weder die Helligkeit, Kontrast noch den Farbraum für HDR Material.Das gilt übrigens für alle Beamer mit UHP Lampe. Es wird also darauf ankommen wie gut Sony einen Kompromiss für HDR umsetzen kann und wie gut das dann ausschaut. HDR wird auf längere Sicht meiner Meinung das Ende der Gasdruck Lampen einläuten.

Das ist ein Trugschluß, denn bei HDR geht es nicht primär darum die Maximalhelligkeiten zu erreichen (zumindest ich möchte niemals einen Film auf einer Leinwand mit 2-3 Meter Breite mit Maximalhelligkeiten von 10000NITs anschauen müssen, denn selbst bei den heutigen 1600 kalibrierten Lumen eines 520 schmerzt es im hohen Lampenmodus bereits in den Augen und wenn ich mir vorstelle das diese Helligkeit nochmals um ein Vielfaches erhöht werden würde, dann würde ich wohl bei Szenen mit Schwenks in die Sonne wirklich sprichwörtlichen Augenkrebs bekommen). Viel wichtiger ist, das ein Beamer sämtliche Helligkeitsstufen sauber differenziert darstellen kann, einen großen Kontrastumfang bietet und das "Normweiß" mit entsprechend angenehmer Helligkeit abbilden kann. Der über das Normweiß hinausgehende zusätzliche Helligkeitsbedarf für Spitzenlichter ist meiner Meinung nach nicht so wesentkich: Ob bspw, Sterne "funkeln" hängt primär vom Kontrast und weniger von der Maximalhelligkeit ab.


Heinz,2,3 (Beitrag #2029) schrieb:

Ich vermute das update wird den BT2020 Farbraum in den Nativen Farbraum konvertiert. Ebenfalls gilt das für den Kontrast und die Farbtiefe/ Grautreppen.

Das Mapping auf den nativen Farbraum macht der Sony ja bereits heute, wenn man ihn auf BT2020-Farbraum stellt. Da ihm halt grün für den DCI-Farbraum fehlt geht das aber nur bedingt gut und man muss etwas "tricksen" um eben solche Dinge wie bspw, einen Rotstich zu vermeiden. Hier könnte Sony das Mapping optimieren.
Zum Thema Helligkeitsverteilung bei HDR: Auch das ist ja beim 520'er nichts Neues, da er ja bereits bei HDR-Material auf ein HDR-Gamma umschaltet. Aber auch hier gibt es Optimierungsbedarf, da dieses anscheinend auf ein Mapping mit 10000Nits max ausgelegt ist, die bisherigen UHD-BDs aber nur bis max. 1000NITs gemastert wurden und damit viel Helligkeit des 520 zum Fenster hinausgeworfen wird. Hier sollte das HDR-Gamma besser auf die real existierenden UHD-BDs abgestimmt werden. Besser wäre es allerdings wenn Sony, wie bei JVC, eine nachträgliche Anpassung des HDR-Gammas zulassen würde und dies am Besten in Form von Profilen, so dass man das Gamma sehr einfach auf unterschiedlich gemasterte UHD-BDs anpassen kann. Man weiß ja nicht was sich die Studios im Laufe der Zeit noch alles so im bezug auf das Mastering einfallen lassen. Die Vorgaben wurden ja leider nur sehr weiträumig gefasst bzw., sind im Bezug auf HDR bis heute nicht final verabschiedet.
Nudgiator
Inventar
#2033 erstellt: 27. Apr 2016, 11:17

Pascal.B (Beitrag #2031) schrieb:
Nudigator,
der 520/320 bringt laut Ekki nativ nach Kalibrierung rund 13500:1 Kontrast...das sind noch keine 20000:1, somit kann weder der 320 noch der 520 den HDR Kontrast zu100% abbilden und erfüllen somit die Kriterien definitiv nicht.


Doch, der VW520ES erreicht den Kontrast. Schau, was Ekki dazu schreibt (hab Dir die Passage markiert):


Der native Kontrast liegt beim VW320 auf vergleichbarem Niveau zum VW520, rund 13500:1 nach der Kalibrierung. Dieser Wert liegt unterhalb der HDR-Mindestanforderung von 20,000:1. Der VW520 gleicht dieses Defizit durch seine adaptive Blende wieder aus, die man im „Limited“ Modus bei voller Helligkeit betreibt. Dem VW320 fehlt diese adaptive Blende aber, so dass er streng genommen nicht das erforderliche „HDR-Schwarz“ bietet. Allerdings kontert er mit einem hohen ANSI Kontrast. Letztendlich wird der Seheindruck davon abhängen, wie gut die Ingenieure das HDR-Update auf den limitierten Kontrastumfang des VW320 anpassen werden. Wie gehen davon aus, dass er in Sachen Plastizität aber Abstriche gegenüber dem VW520 und der JVC X7000/9000 Konkurrenz machen wird. Vor allem dunkle Schattendetails werden aufgehellter erscheinen und nicht so glaubwürdig dunkel wirken.




Zudem wird bei Leinwandbreiten ab 3m auch fraglich, ob die 32 respektive 35 ftl erreicht werden (mit dem 320 definitiv nicht beim 520 ev. gerade so eben).


Klar, bei zu großen Leinwänden wird das zunehmend kritischer. Die meisten Leute bewegen sich hier aber wohl eher im Bereich zwischen 2,40 und 3m. Ich nutze z.B. eine 2,20m breite Leinwand und komme auf knapp 60 fL

Das schreibt Ekki dazu:


Der große Bruder Sony VW520 bietet eine Bruttohelligkeit von 1800 Lumen, netto / kalibriert verbleiben davon mindestens 1620 Lumen bei neuer Lampe. Beim VW320 ist die Ausbeute geringer, kalibriert verbleiben von seinen 1500 Bruttolumen im Serienschnitt lediglich 1280 Lumen im hohen Lampenmodus. Legt man die Dolby-Empfehlung für HDR Kinos zu Grunde, die 32ftl im Weiß vorsieht, ist der VW320 für Bildbreiten von bis zu ca. 2,6m geeignet, wenn man bereit ist, den hohen Lampenmodus zu nutzen. Dies ist für hiesige Heimkino zwar die typische Größe, doch für einen ausgewachsenen 4K Beamer eher die untere Grenze in Sachen Bildgröße.




Im grün Bereich verfehlen die Sonys ohne Farbfilter den DCI Farbraum deutlich (kann aber sein, dass genau dort die 10% verloren gehen)...
Ich habe auch einen Sony und würde mich natürlich freuen wenn du recht behältst ;)


Genau: bei BLAU und ROT gibt es keine Probleme, GRÜN ist aber untersättigt. JA, man kann das in Szenen mit viel GRÜN sehen, aber es ist nicht sooooo schlimm, wie man zunächst denkt. Nochmal: 90% DCI sind gefordert, die packt der VW520ES fast (um die 88%).
ebi231
Inventar
#2034 erstellt: 27. Apr 2016, 11:20
Wenn man ein 'gutes' Modell erwischt... es wurden auch schon 520er mit 25.000:1 nativ gemessen (siehe annaundflo) kann das durchaus passen. Sony hat leider eine sehr große Streuung - ich sehe das an meinen beiden 1100ern (beide zwischen 50 und 100 Stunden). Kamerad 1 schafft gerade 20.000:1 nativ, Kamerad 2 hingegen 34.000:1. Bei Sony muss man auch etwas 'Glück' haben, dann können die geforderten 20.000:1 aber erreichbar sein!
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2035 erstellt: 27. Apr 2016, 11:35
hoffen wir mal das wir alle Sony Beamer mit gutem Kontrast erhalten haben, ich hab zumindest schon mal was den Zoom anbetrifft optimiert
Zumindest können wir stolzen Besitzer eines 320 oder 520 schon mal froh sein, dass Sony ein update zu Verbesserung nachreicht.
stfnrohr
Inventar
#2036 erstellt: 28. Apr 2016, 00:02
Das HDR macht bei einer guten UHD BluRay ein wirklich verdammt gutes Bild. Die Farben sind anders, der gleiche Film auf BluRay wirkt dagegen unnatürlicher.

Hätte ich nicht gedacht, für mich war bisher die BluRay von den Farben immer toll. Daher sollt sich jeder über das HDR Update freuen. Ich persönlich kann nur vom x7000 sprechen, aber es wird beim 320 er auf jeden Fall ein Zugewinn sein.

Auch die Helligkeit ist mehr als ausreichend bei einer uhp Beamer Lampe. Man muss aber viel einstellen, das es funktioniert. Das erste Bild ist viel zu dunkel ohne Korrektur.

Finde sowas toll von Sony, hätte ich nie gedacht. Die Sonys haben keine so langen Umschaltzeiten wie die JVC ' s oder?

Das regt mich am meisten auf.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2037 erstellt: 28. Apr 2016, 11:00
Sony ist unproblematisch beim Handshake.Bild ist sofort da.
Jogitronic
Inventar
#2038 erstellt: 28. Apr 2016, 14:28
Eine Einschätzung von Cine4Home zum kommenden VW320 HDR-Update

http://www.cine4home...y_vw320_hdr_test.htm

Gruß,
Ex...
Sultan1966
Ist häufiger hier
#2039 erstellt: 29. Apr 2016, 04:40
Hoffe, Ekki stellt uns hier die Einstellungen für den 520er rein. Dann wäre das mein Held :0)
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 07. Mai 2016, 22:42
Ich habe meinen 320er endlich aufgehängt und habe provisorisch meine alte Rollo Leinwand aufgehängt,da meine ws-Spalluto erst in 2 Wochen kommt.Ich muss sagen das ich im positiven Sinn sprachlos über die Bilqualität bin. Alleine was er schon an meinem Sony Bluray Player gestreamtes Fernseh Material bietet ist der Hammer. Das sieht schon sehr realitätsnah aus. Schärfe ist deutlich besser als bei meinem HW 55 . Beim Kontrast hab ich wohl ein richtig gutes Modell erwischt,ich hab nämlich den Aussteller genommen wecher im battle den X 7000 ausgestochen hat.Und ich hab noch kein natives 4k material zugespielt,da ich den Samsung ubd k8500 noch nicht ausgepackt habe.Die Bilder sind zwar mit dem Handy gemacht,zeigen aber ungefähr wohin die reise mit den VW320 geht.DSC_0108DSC_0118DSC_0109DSC_0082DSC_0105DSC_0072


[Beitrag von Heinz,2,3 am 08. Mai 2016, 07:43 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#2041 erstellt: 07. Mai 2016, 23:37
Hallo Zusammen

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe nun seit ca 2 Wochen den Panasonic UB900 am VW520 hängen.
Im Service-Menü kurz HDR optimiert, wirklich keine Sache.

Aber....Der Wau-Effekt von den 4K Blurays blieb bis jetzt aus, teilweise kann ich sogar keinen Unterschied zu normalen Bluray erkennen. Filme die ich bis jetzt angeschaut habe, San Andreas(kaum HDR Effekt), Madmax(HDR bemerkbar, jedoch grundsätzliche Veränderung der Farben gegenüber der Bluray) Und der Marsianner(HDR Effekt bemerkbar). Grundsätzlich stelle ich bei der Auflösung 4K gegnüber FullHD kaum eine Verbesserung im Bild fest, eher schon von HDR. Aber bis jetzt habe ich im Netz noch keine ordentliche 4K Scheibe gefunden, ich denke da verschenkt UHD Bluray noch viel Potenzial im Moment.

Ich habe aber schon 4K HDR You Tube Clips auf dem Panasonic geschaut, die haben die genannten UHD Blurays Qualitativ übertroffen. So besteht also noch Hoffnung auf 4K UHD mit besserer Qualität.

Ich warte nun noch das Update von Sony ab, das ja angeblich am 12.5. erscheinen soll, aber ehrlich gesagt, verspreche ich mir nicht viel davon.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen:-)

Grüsse

Holzli
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2042 erstellt: 08. Mai 2016, 08:06
Hallo holzli, das kann durchaus an den Hervorragenden Scaler der im Sony verbaut ist liegen.Die Reality Creation in der neusten Generation tut ihr übriges um den Vorsprung der nativen 4k Bluray schmelzen zu lassen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch keine riesen Bildverbesserung der nativen 4k Bluay vorstellen.Denn das Bild ist auch bei 1080p hervorragend.Ich habe nun an Beamer wie auch am Player xvColor aktiviert. Eine Funktion für einen erweiterten Fabraum und bin vollends zufrieden.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 08. Mai 2016, 09:34 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#2043 erstellt: 08. Mai 2016, 13:44
Schau dir die 4K Clips auf youtube an, da gibts teilweise wirklich atemberaubende Bilder zu sehen
Surf-doggy
Inventar
#2044 erstellt: 08. Mai 2016, 14:25
Stört Euch eigentlich die fehlende FI bei 4k oder ist das zu vernachlässigen, also bei 1080p brauch ich es ja unbedingt.

Danke und Viel Spass weiterhin mit real 4 k


[Beitrag von Surf-doggy am 08. Mai 2016, 14:27 bearbeitet]
Kinomaus
Ist häufiger hier
#2045 erstellt: 08. Mai 2016, 15:42
Hallo Holzi,
welche Einstellungen hast du im Service Menue geändert?
Vielen Dank!
Nudgiator
Inventar
#2046 erstellt: 08. Mai 2016, 16:51
Dein 300er sticht also den 7000er aus? Das finde ich sehr beachtlich, da bereits der 5000er mit dem 520er mithalten kann. Aber schön, dass Du mit Deinem Gerät so zufrieden bist
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2047 erstellt: 08. Mai 2016, 17:31
Jo,bis auf den absoluten schwarzwert fand ich den vw 320 in allen belangen überlegen.Dazu gehörte sichtbar besserer ANSI Kontrast,Schärfe,Farbdastellung,Bildruhe,Bildverarbeitung,Lautstärke bzw. Lüftergeräusch.Das ist meine Persönliche Meinung.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 08. Mai 2016, 17:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2048 erstellt: 08. Mai 2016, 18:48
Jeder darf hier seine persönliche Meinung haben, aber bei regelmässigen Treffen und Workshops, wohlgemerkt mit Teilnehmern aus beiden Lagern, zeichnet sich ein anderes Bild ab. Hauptargument gegen Sony: zu teuer für die gebotene Leistung. In HDR schlägt bereits der 5000er den 520er, da gab es keine zwei Meinungen. Beim Parallelbetrieb zwischen 520 und 5000 konnte man nur in unmittelbarer Nähe zur Leinwand überhaupt Unterschiede im Normalbetrieb sehen. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Leute bei einem anonymen Vergleich erhebliche Schwierigkeiten gehabt hätten, die Geräte zu unterscheiden.
Bezüglich ANSI-Kontrast: der geht komplett in den Keller, wenn der Raum nicht volloptimiert ist. Daher greift für mich dieses Argument nicht wirklich.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2049 erstellt: 08. Mai 2016, 19:14
Das ist jetzt aber doof das ich keine Zeit habe an Workshops Teil zu nehmen.Ich will in meiner spärlichen Freizeit Filme gucken. Und ja ich sehe einen besseren ANSI. Umso dunkler das Zimmer um so besser sehe ich einen guten ANSI.
mule
Hat sich gelöscht
#2050 erstellt: 08. Mai 2016, 19:53
@Heinz.2.3: Lass es einfach, ist schade um die eigene Energie. Es gibt hier im Forum leider Leute die nur schwarz/weiß denken wollen, ohne offen für die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Hersteller zu sein. Und anscheinend muss man das auch in den Sony-Threads als eine Art Kreuzzug zwanghaft immer und immer wiederholen, wohl damit man es selbst nicht vergisst. Am besten ignorieren, nur die eigene Meinung bzw. die eigenen Seheindrücke und Gewichtungen der Vor- und Nachteile zählen.
Mir käme eine Lampenflimmerkiste wie die JVCs niemals ins Haus und ich habe drei Anläufe mit imsgesamt 4 getesteten JVCs (2x X7000 und 2x X5000) bei 3 Händlern unternommen. Und jetzt warte ich auf den nächsten Kommentar, das die JVCs nicht flackern und das nur an meinen Augen (und denen der Händler) liegt.
nuernberger
Inventar
#2051 erstellt: 08. Mai 2016, 20:18
sehe ich genauso - einfach ignorieren!
Auch ich habe verglichen und mich bewusst für den Sony entschieden - weil er bei Full HD das sichtbar bessere Bild auf die Leinwand zaubert. Im volloptimierten Raum und bei 3m Leinwandbreite.

Wer etwas anderes sieht, dem sei es vergönnt...
ebi231
Inventar
#2052 erstellt: 08. Mai 2016, 22:36
Heinz: Glückwunsch. Auch wenn es nicht von allen Seiten so akzeptiert wird - ich finde das 'Sony-Bild' in Summe auch einfach besser, wenn auch teurer. Der 'Benz' muss seinen Aufpreis auch nicht rechtfertigen...
stfnrohr
Inventar
#2053 erstellt: 08. Mai 2016, 23:46

mule (Beitrag #2050) schrieb:
@Heinz.2.3: Lass es einfach, ist schade um die eigene Energie. Es gibt hier im Forum leider Leute die nur schwarz/weiß denken wollen, ohne offen für die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Hersteller zu sein. Und anscheinend muss man das auch in den Sony-Threads als eine Art Kreuzzug zwanghaft immer und immer wiederholen, wohl damit man es selbst nicht vergisst. Am besten ignorieren, nur die eigene Meinung bzw. die eigenen Seheindrücke und Gewichtungen der Vor- und Nachteile zählen.
Mir käme eine Lampenflimmerkiste wie die JVCs niemals ins Haus und ich habe drei Anläufe mit imsgesamt 4 getesteten JVCs (2x X7000 und 2x X5000) bei 3 Händlern unternommen. Und jetzt warte ich auf den nächsten Kommentar, das die JVCs nicht flackern und das nur an meinen Augen (und denen der Händler) liegt. :prost


Gerne, bei mir flackert nix :-)

Aber ich kann auch gut verstehen, sich einen Sony zu holen, das HDMI Board vom JVC mit seinen langen Umschaltzeiten und manchmal Handshake Probleme geht mir auf die Nüsse.

Rein vom Bild und gerade auch bei HDR sind die JVC's aber genial. Würde mir einen Hybrid aus JVC/ Sony wünschen mit dem Besten aus beiden Welten.

🍻

Laufen die Samsung / Panasonic uhd BluRay Player anstandslos mit HDR über 10 m Kabeln oder gibt's da auch Probleme bei den Sonys?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-VW320 Update Problem
bonfire1976 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480