Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015

+A -A
Autor
Beitrag
stfnrohr
Inventar
#2053 erstellt: 08. Mai 2016, 23:46

mule (Beitrag #2050) schrieb:
@Heinz.2.3: Lass es einfach, ist schade um die eigene Energie. Es gibt hier im Forum leider Leute die nur schwarz/weiß denken wollen, ohne offen für die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Hersteller zu sein. Und anscheinend muss man das auch in den Sony-Threads als eine Art Kreuzzug zwanghaft immer und immer wiederholen, wohl damit man es selbst nicht vergisst. Am besten ignorieren, nur die eigene Meinung bzw. die eigenen Seheindrücke und Gewichtungen der Vor- und Nachteile zählen.
Mir käme eine Lampenflimmerkiste wie die JVCs niemals ins Haus und ich habe drei Anläufe mit imsgesamt 4 getesteten JVCs (2x X7000 und 2x X5000) bei 3 Händlern unternommen. Und jetzt warte ich auf den nächsten Kommentar, das die JVCs nicht flackern und das nur an meinen Augen (und denen der Händler) liegt. :prost


Gerne, bei mir flackert nix :-)

Aber ich kann auch gut verstehen, sich einen Sony zu holen, das HDMI Board vom JVC mit seinen langen Umschaltzeiten und manchmal Handshake Probleme geht mir auf die Nüsse.

Rein vom Bild und gerade auch bei HDR sind die JVC's aber genial. Würde mir einen Hybrid aus JVC/ Sony wünschen mit dem Besten aus beiden Welten.

🍻

Laufen die Samsung / Panasonic uhd BluRay Player anstandslos mit HDR über 10 m Kabeln oder gibt's da auch Probleme bei den Sonys?
Nudgiator
Inventar
#2054 erstellt: 09. Mai 2016, 00:02

mule (Beitrag #2050) schrieb:

Mir käme eine Lampenflimmerkiste wie die JVCs niemals ins Haus und ich habe drei Anläufe mit imsgesamt 4 getesteten JVCs (2x X7000 und 2x X5000) bei 3 Händlern unternommen. Und jetzt warte ich auf den nächsten Kommentar, das die JVCs nicht flackern und das nur an meinen Augen (und denen der Händler) liegt. :prost


Nun, ich akzeptiere, dass DU ein Flackern siehst. Akzeptiere aber auch bitte, daß Du damit zu den Leuten gehörst, die da anscheinend sehr anfällig sind. Ich habe mir den 520er und den X5000 stundenlang nebeneinander betrachtet ... mit ca. 20 anderen Leuten. Niemandem ist da ein Flackern aufgefallen, weder beim 520, noch beim X5000.
Nudgiator
Inventar
#2055 erstellt: 09. Mai 2016, 00:07

Heinz,2,3 (Beitrag #2049) schrieb:
Das ist jetzt aber doof das ich keine Zeit habe an Workshops Teil zu nehmen.


Solttest Du mal tun. Da trifft man auch sehr aufgeschlossene 520er-Besitzer


Und ja ich sehe einen besseren ANSI. Umso dunkler das Zimmer um so besser sehe ich einen guten ANSI. :prost


Dunkel bringt nichts, der Raum muß komplett schwarz sein (= nahezu 100% Streulichtvermeidung). Selbst im teiloptimierten Raum liegt der ANSI nur um die 150 ANSI-Lumen (von ca. 400-500 möglichen ANSI-Lumen). Ich kann das bei mir nachstellen, da ich quasi jede beliebige Optimierung in meinem Raum vornehmen kann.
nuernberger
Inventar
#2056 erstellt: 09. Mai 2016, 07:47
die Reduzierung eines Bildes auf reine Messwerte empfinde ich ähnlich, wie wenn jemand die Qualität einer guten HiFi Anlage über das Abspielen von Sinustönen bewerten will...
nicolaisen
Stammgast
#2057 erstellt: 09. Mai 2016, 08:45
Ich war bisher sehr glücklich mit meinem 520er.
Was mich nun aber stört, ist die Lampenleistung. Mein Sony wurde im niedrigen Lampenmodus kalibriert. Jetzt, nach 1010 Betriebsstunden läßt die Lichtleistung im niedrigen Modus dermaßen nach, dass ich den hohen Lampenmodus nutzen muss. Wo sind die gepriesenen 6.000 Stunden?

Es kann doch nicht sein, dass die Lampe dermaßen nachlässt. Ich mag gar nicht daran denken, wenn ich den Pana bekomme und dann HDR anschaue. Da wird es wohl heißen HDR ausschalten am Pana.

Ich habe mittlerweile den Sony auch schon 3x mittels autom. Kalibrierung nachkalibriert.
multit
Inventar
#2058 erstellt: 09. Mai 2016, 09:03
Da bist Du nicht alleine... bei meinem Epson wird es nach gut 1000 Stunden auch zu dunkel für meinen Geschmack... schon die 3. Lampe drin.
Halten würden sie sicher deutlich länger, aber wer will sich dieses Bild dann antun.
MIt HDR scheint das ein noch größeres Thema zu sein, denn man liest von gerade mal 500 Stunden und ab da geht es abwärts.
Ich denke einfach, die derzeitige Lampentechnologie passt da nicht dazu...
George_Lucas
Inventar
#2059 erstellt: 09. Mai 2016, 09:19

nicolaisen (Beitrag #2057) schrieb:
Ich war bisher sehr glücklich mit meinem 520er.
Was mich nun aber stört, ist die Lampenleistung. Mein Sony wurde im niedrigen Lampenmodus kalibriert. Jetzt, nach 1010 Betriebsstunden läßt die Lichtleistung im niedrigen Modus dermaßen nach, dass ich den hohen Lampenmodus nutzen muss.

Ein so deutlich sichtbarer Lichtleistungsverlust dürfte Farbveränderungen verursachen. Hast Du schon die "Autokalibrierung" am VLP-VW520 durchgeführt?


nicolaisen (Beitrag #2057) schrieb:
Wo sind die gepriesenen 6.000 Stunden?

Bis 6000 Stunden bewirbt Sony die Lampenlaufzeit - bis!
leon136
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 09. Mai 2016, 09:33
Mit 6000h meinen die wohl das die Lampe dann immer noch nicht kaputt gegangen ist (Lampenplatzer)
Klar das man auch noch weiter schauen kann nach ? 4000h, ob das noch Spass macht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Das gilt nicht nur für Sony, sondern für alle UHP-Projektoren nach dem ? 4 Tausch kann ich sagen bei ca. 1500H ist Ende (liegt auch an der Lumenzahl am
Anfang).
Jetzt mit HDR halte ich die UHP Technik für nicht ausreichend und überholt wenn man etwas länger davon haben will oder UHD Scheiben ohne HDR und
dafür mit DCI oder BT2020.

mfg
Herrle
Inventar
#2061 erstellt: 09. Mai 2016, 09:39

Heinz,2,3 (Beitrag #2040) schrieb:
DSC_0118DSC_0105


Liegt vielleicht am Handy Bild, aber das sieht für mich so aus, wie wenn hier schwarz absäuft. Hast du den richtig eingestellt? Sorry wenn ich das so sage, aber die Bilder sind alles andere als beeindruckend. Wird aber wohl an den Handy Fotos liegen.
leon136
Hat sich gelöscht
#2062 erstellt: 09. Mai 2016, 09:47
Bei einer überwiegend dunklen Fläche gibt es immer Probleme mit dem automatischen Weißabgleich je nach dem wo der Sensor hinzeigt.
Besser wäre ein manuelles Belichtungsprogramm, sonst saufen Details in dunklen Flächen schnell weg, Fotos können ganz schlecht einfangen wie der Ist-Zustand ist.

DSC_0287


[Beitrag von leon136 am 09. Mai 2016, 09:54 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2063 erstellt: 09. Mai 2016, 10:11
Liegt an der Kamera. Da säuft nichts ab.Im Grunde kann die Kamera die Bilddynamik gar nicht einfangen. Dann wird es noch beim hochladen Komprimiert und schon hat man 0815 Bilder.Hab mich in der Euphorie verleiten lassen Bilder hochzuladen obwohl ich wusste ,das das nichts bringt.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 09. Mai 2016, 10:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2064 erstellt: 09. Mai 2016, 10:46

nicolaisen (Beitrag #2057) schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass die Lampe dermaßen nachlässt. Ich mag gar nicht daran denken, wenn ich den Pana bekomme und dann HDR anschaue. Da wird es wohl heißen HDR ausschalten am Pana.


Auf dem Workshop war auch ein VW520 mit um die 500h. Das Bild war schon um einiges dunkler, als bei einem anderen 520er mit wenigen Lampenstunden. Fand ich ziemlich krass.
Nudgiator
Inventar
#2065 erstellt: 09. Mai 2016, 10:51

nuernberger (Beitrag #2056) schrieb:
die Reduzierung eines Bildes auf reine Messwerte empfinde ich ähnlich, wie wenn jemand die Qualität einer guten HiFi Anlage über das Abspielen von Sinustönen bewerten will... :.


Naja, wenn von den beworbenen knapp 500:1 ANSI-Kontrast wegen räumlicher Gegebenheiten nur 150:1 übrigbleiben, muß man da nicht großartig was messen. Das sieht jeder Laie mit dem bloßen Auge. Das hat rein garnix mit Reduzierung auf Messwerte zu tun, den niedrigen ANSI-Kontrast sieht man sofort, da das Bild dann ausgewaschen, milchig und recht flau wirkt.
Außerdem besitzen die heutigen Beamer ab Werk ein so gutes Setting, daß man mit herkömmlichen Sensoren kaum was verbessern kann.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Mai 2016, 10:52 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2066 erstellt: 09. Mai 2016, 12:49
Ich hab jetzt den Samsung K8500 angeschlossen. Und...Tada Auflösung 3840x2160 mit einem normalen 15m Highspeed Kabel. Farbraum hab ich aus dem Player Menü ausgelesen BT709. Ton über optischen an mein Sonos System.Der Player kann ja den DD5.1 Kern aus dem DTS signal dekodieren.
Wer hat eigentlich gesagt das es dort Probleme gibt ?
DSC_0123DSC_0127
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2067 erstellt: 09. Mai 2016, 13:25
Und nein, es ruckelt nicht ohne Fi. Alles schön smooth mit 24p.
nicolaisen
Stammgast
#2068 erstellt: 09. Mai 2016, 14:49

George_Lucas (Beitrag #2059) schrieb:

nicolaisen (Beitrag #2057) schrieb:
Ich war bisher sehr glücklich mit meinem 520er.
Was mich nun aber stört, ist die Lampenleistung. Mein Sony wurde im niedrigen Lampenmodus kalibriert. Jetzt, nach 1010 Betriebsstunden läßt die Lichtleistung im niedrigen Modus dermaßen nach, dass ich den hohen Lampenmodus nutzen muss.

Ein so deutlich sichtbarer Lichtleistungsverlust dürfte Farbveränderungen verursachen. Hast Du schon die "Autokalibrierung" am VLP-VW520 durchgeführt?


nicolaisen (Beitrag #2057) schrieb:
Wo sind die gepriesenen 6.000 Stunden?

Bis 6000 Stunden bewirbt Sony die Lampenlaufzeit - bis!
;)




Ja, habe schon 3 x die autom. Kalibrierung gemacht. Bei 550h, bei 750h und bei 960h.
Jogitronic
Inventar
#2069 erstellt: 09. Mai 2016, 17:05
Mein VW520 hatte nach 440 Betriebsstunden einen Lampenausfall - das scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Fiepende Netzteile, immer noch flackernde Lampen, Lampenausfälle ... das Alles sollte doch mit den neuen Komponenten verbessert worden sein ...

Ach Sony, das habt ihr ja wohl verbockt
--Torben--
Inventar
#2070 erstellt: 09. Mai 2016, 17:22

ebi231 (Beitrag #2052) schrieb:
Der 'Benz' muss seinen Aufpreis auch nicht rechtfertigen... ;)

Welcher Aufpreis?


Extremstubenhocker (Beitrag #2069) schrieb:

Fiepende Netzteile, immer noch flackernde Lampen, Lampenausfälle ... das Alles sollte doch mit den neuen Komponenten verbessert worden sein ...

Ach Sony, das habt ihr ja wohl verbockt :X


Und das bei 'Benz'...!?
stfnrohr
Inventar
#2071 erstellt: 09. Mai 2016, 17:56

Heinz,2,3 (Beitrag #2066) schrieb:
Ich hab jetzt den Samsung K8500 angeschlossen. Und...Tada Auflösung 3840x2160 mit einem normalen 15m Highspeed Kabel. Farbraum hab ich aus dem Player Menü ausgelesen BT709. Ton über optischen an mein Sonos System.Der Player kann ja den DD5.1 Kern aus dem DTS signal dekodieren.
Wer hat eigentlich gesagt das es dort Probleme gibt ?
DSC_0123DSC_0127



Bei 4K mit BT 709 kannst auch ein 30 m Kabel nehmen 😂

HDR und der erweiterte Fabraum BT2020 macht die Probleme wegen des hohen Durchsatzes ;-)
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2072 erstellt: 09. Mai 2016, 18:33
Gestern habe ich The Revenant gesehen...da kann man definitiv den Unterschied zwischen echtem 4K und hochskaliert erkennen!
Glücklicherweise habe ich einen separaten Heimkino-Raum, welcher 100% dunkel ist (natürlich nur, wenn der Beamer nicht läuft )
-ElTopo-
Stammgast
#2073 erstellt: 09. Mai 2016, 19:44
Benutze ein 7,5m Kabel keine Probleme gehabt.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2074 erstellt: 10. Mai 2016, 11:51

Bei 4K mit BT 709 kannst auch ein 30 m Kabel nehmen
Ich denke nicht,es gibt genug Problemberichte was 4k tauglichkeit der HDMI Kabel angeht. Wir werden sehen was passiert wenn das HDR-Update heraus kommt.
2 Punkte sind mir noch in Verbindung mit dem Samsung K8500 aufgefallen. Während die UHD Bluray "Der Marsianer" bei 4k 24p schön smooth läuft, hab ich bei Amazon Prime (Bosch 4k 24p) hässliche micro Ruckler bei Bildschwenks. Das liegt aber an Amazon, oder ? Wie sieht es bei Netflix aus ?
Zudem hat es mich gewundert, das mit meiner 16000er Leitung überhaubt 4k gestreamt werden kann.Bisher Youtube und APIV ausprobiert.

Holzli schrieb:
Ich habe aber schon 4K HDR You Tube Clips auf dem Panasonic geschaut, die haben die genannten UHD Blurays Qualitativ übertroffen.

Dem kann ich nur zustimmen. Die 4k YouTube Videos sind teilweise Atemberaubend auf dem VW320. Da ist bei der UHD Bluray definitiv Luft nach oben.Ich habe das Gefühl, das beim Marsianer nur Teilweise Scenen abhängig auf 4k Optimiert wurde.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 10. Mai 2016, 11:56 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2075 erstellt: 10. Mai 2016, 12:35
Zudem hab ich festgestellt, das der native Kontrast von meinem 320er völlig ausreicht und eine Kontrast leinwand nicht zwingend notwendig ist. Ich befeuere momentan eine nur 2m breite Rollo Leinwand trotzdem ist der Schwarzwert gut genug um auch Weltraum Zenen genießen zu können. Auch dank des gutem ansi der die Sterne mit hoher Helligkeit funkeln lässt.
mule
Hat sich gelöscht
#2076 erstellt: 10. Mai 2016, 12:58

Heinz,2,3 (Beitrag #2074) schrieb:

2 Punkte sind mir noch in Verbindung mit dem Samsung K8500 aufgefallen. Während die UHD Bluray "Der Marsianer" bei 4k 24p schön smooth läuft, hab ich bei Amazon Prime (Bosch 4k 24p) hässliche micro Ruckler bei Bildschwenks. Das liegt aber an Amazon, oder ? Wie sieht es bei Netflix aus ?

Nicht nur Du hast das Problem mit Amazon (und auch Netflix), denn der Panasonic gibt das 24p-Material leider nur in 60p wieder. Dann ruckelt es halt unvermeidlich. Leider schludern die Hersteller bzgl. Apps und 24p ja immer wieder und leider stört es anscjeinend auch die wenigsten Käufer, wenn man die Erfolge bspw. des Amazon FireTV etc. sieht: Hohe Verkaufszahlen trotz Ruckelorgie. Wahrscheinlich fällt es aber den Wenigsten nicht auf, weil sie an ihrem TV die FI entsprechend "aufgedreht" haben, denn anders sind Meldungen wie "bei mir ruckelt da nichts" wohl nicht zu erklären. Qualität steht leider auch bei einem 800€-Player nicht an jeder Stelle im Vordergrund.
--Torben--
Inventar
#2077 erstellt: 10. Mai 2016, 15:28

Heinz,2,3 (Beitrag #2024) schrieb:

Mit steigender Leinwand Größe wachsen einfach die Vorzüge des Sony 4k Projektors.



Heinz,2,3 (Beitrag #2075) schrieb:
Ich befeuere momentan eine nur 2m breite Rollo Leinwand


Auf einer 2m Leinwand sind die Vorzüge aber verschwindend gering...

Das wurde schon damals bei dem Foren Blogger Event damals im Vergleich VW500 vs Hw40 mehrfach bestätigt.
Genauso wie es bei zig weitere "Treffen", Events und Workshops bestätigt wurde.
Ich persönlich stand auch schon viel zu oft daneben, als bei Direktvergleichen von einigen anwesenden gefragt wurde, welcher Beamer nun zu sehen sei und ob 4K zugespielt wird oder nicht...
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2078 erstellt: 10. Mai 2016, 17:49
Die 2m Leinwand ist ertmal Provisorisch, da meine bestellte 3 Wochen Lieferzeit hat.
ix400
Hat sich gelöscht
#2079 erstellt: 10. Mai 2016, 18:38

mule (Beitrag #2076) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #2074) schrieb:

2 Punkte sind mir noch in Verbindung mit dem Samsung K8500 aufgefallen. Während die UHD Bluray "Der Marsianer" bei 4k 24p schön smooth läuft, hab ich bei Amazon Prime (Bosch 4k 24p) hässliche micro Ruckler bei Bildschwenks. Das liegt aber an Amazon, oder ? Wie sieht es bei Netflix aus ?

Nicht nur Du hast das Problem mit Amazon (und auch Netflix), denn der Panasonic gibt das 24p-Material leider nur in 60p wieder. Dann ruckelt es halt unvermeidlich. Leider schludern die Hersteller bzgl. Apps und 24p ja immer wieder und leider stört es anscjeinend auch die wenigsten Käufer, wenn man die Erfolge bspw. des Amazon FireTV etc. sieht: Hohe Verkaufszahlen trotz Ruckelorgie. Wahrscheinlich fällt es aber den Wenigsten nicht auf, weil sie an ihrem TV die FI entsprechend "aufgedreht" haben, denn anders sind Meldungen wie "bei mir ruckelt da nichts" wohl nicht zu erklären. Qualität steht leider auch bei einem 800€-Player nicht an jeder Stelle im Vordergrund.


... er hat doch geschrieben, dass er das ruckeln beim k8500 sieht... ?

Aber der gibt doch 24p aus.
mule
Hat sich gelöscht
#2080 erstellt: 10. Mai 2016, 19:06

ix400 (Beitrag #2079) schrieb:

mule (Beitrag #2076) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #2074) schrieb:

2 Punkte sind mir noch in Verbindung mit dem Samsung K8500 aufgefallen. Während die UHD Bluray "Der Marsianer" bei 4k 24p schön smooth läuft, hab ich bei Amazon Prime (Bosch 4k 24p) hässliche micro Ruckler bei Bildschwenks. Das liegt aber an Amazon, oder ? Wie sieht es bei Netflix aus ?

Nicht nur Du hast das Problem mit Amazon (und auch Netflix), denn der Panasonic gibt das 24p-Material leider nur in 60p wieder. Dann ruckelt es halt unvermeidlich. Leider schludern die Hersteller bzgl. Apps und 24p ja immer wieder und leider stört es anscjeinend auch die wenigsten Käufer, wenn man die Erfolge bspw. des Amazon FireTV etc. sieht: Hohe Verkaufszahlen trotz Ruckelorgie. Wahrscheinlich fällt es aber den Wenigsten nicht auf, weil sie an ihrem TV die FI entsprechend "aufgedreht" haben, denn anders sind Meldungen wie "bei mir ruckelt da nichts" wohl nicht zu erklären. Qualität steht leider auch bei einem 800€-Player nicht an jeder Stelle im Vordergrund.


... er hat doch geschrieben, dass er das ruckeln beim k8500 sieht... ?

Aber der gibt doch 24p aus.

Stimmt, mein Fehler! Dann verstehe ich nicht woher das Ruckeln kommen sollte.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#2081 erstellt: 12. Mai 2016, 09:54
Hat schon jemand von euch den Software update "HDR" von Sony zum runterladen gefunden...irgend wo habe ich mal gesehen, dass dieses am 12ten Mai kommen soll...


[Beitrag von Pascal.B am 12. Mai 2016, 10:16 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2082 erstellt: 12. Mai 2016, 10:42
Wenn, denn sollte die Firmware bei folgendem Link zu finden sein

http://www.sony.de/p...0es/support/#support
mule
Hat sich gelöscht
#2083 erstellt: 12. Mai 2016, 12:48
Ich bin ja sehr skeptisch, da die FW für den 300/320 und 500/520 bisher immer identisch war. Nun hat Sony das HDR-Update für den 320'er für Ende des Monats angekündigt. Weshalb sollte nun also für den 520'er plötzlich ein eigenes Update und das wenige Tage vor dem HDR-Update des 320'er veröffentlich werden? Das wäre eigentlich nur logisch nachvollziehbar, wenn die Firmware sich für 320 und 520 ab sofort unterscheiden würde, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
Grobi hatte ja auch noch angekündigt weitere Details über das Update liefern zu wollen. Die fehlen ja auch weiterhin.

Aber warten wir es ab. Allerdings sollte man wohl die eigenen Erwartungen für ein heutiges Update nicht allzu hoch ansiedeln.


[Beitrag von mule am 12. Mai 2016, 12:49 bearbeitet]
espny
Inventar
#2084 erstellt: 12. Mai 2016, 13:01
Das Gerücht hält sich hartnäckig im AVS Forum, von ehemals 12.Mai heisst es jetzt im Laufe dieser Woche.

http://www.avsforum....42.html#post43967506

Wir werden sehen, Hauptsache es kommt und ist gut
mule
Hat sich gelöscht
#2085 erstellt: 12. Mai 2016, 13:30
Im AVSForum wurde nun geschrieben, das das Update für "Late May" bestätigt worden wäre. Das halte ich für deutlich realistischer, da dies dann zu dem von Sony genannten Zeitpunkt für das HDR-Update des 320'er passen würde und somit auch zur gemeinsamen FW für 320/520 passt.
Und für den 12.05. laufen anscheinend alle Fäden auch ausschließlich als Einzelquelle bei Grobi zusammen.


[Beitrag von mule am 12. Mai 2016, 13:31 bearbeitet]
espny
Inventar
#2086 erstellt: 12. Mai 2016, 15:32
Damit kann ich gut leben, besser wir warten 2-3 Wochen und erhalten dafür ein ausgereiftes Update für HDR. Meine Erwartungen sind hoch, da die Updates von Sony meistens viel bewegen, siehe 3d und RC in der Vergangenheit.
mule
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 12. Mai 2016, 16:32
Grobi schreibt nun vom 19.05. Anscheinend mal wieder ein VÖ-Termin der in der Lotterie gezogen wird

@Grobi: Wenn Du hier schon mitliest und dann auf meinen Kommentar hin einen Post auf Deiner Facebook-Seite verfasst, dann solltest Du: 1.) bedenken, das mein Kommentar mit einem Smiley verfasst wurde und 2.) Es allgemein um den Termin ging zudem es nunmal diverse widersprüchliche Aussagen gibt und zwar die von Dir genannten, als auch die im AVSForum, welche auch von Sony stammen sollen. Daher war mein mit dem Smiley versehener Post auch nicht auf Dich sondern auf Sony gemünzt, denn das Spiel mit den Lieferterminlotto hatten wir ja gerade bei Panasonic und Samsung im Bezug auf die UHD-BD-Player. Zuvor waren es die DTS-X-Uodates für die AV-Receiver, Liefertermine für Largo, Ardagio etc. Die Hersteller sind anscheinend nicht mehr in der Lage konkrete Terminauskünfte zu geben. Das war der Hintergrund meines Postings. Also bitte nicht jeden Schuh anziehen, schon garnicht wenn dieser mit einem Smiley versehen ist!


[Beitrag von mule am 12. Mai 2016, 19:25 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#2088 erstellt: 13. Mai 2016, 11:01
Schreibt euch zu dem Thema doch mal ne Mail
George_Lucas
Inventar
#2089 erstellt: 13. Mai 2016, 11:42

mule (Beitrag #2087) schrieb:
Die Hersteller sind anscheinend nicht mehr in der Lage konkrete Terminauskünfte zu geben.

Von Sony gibt es bislang nur die offizielle Ankündigung, dass für den VPL-VW320 Ende Mai ein Update erscheint, so dass dieser Projektor dann auch HDR-fähig sein soll.

Alle Update-Informationen bezüglich des VPL-VW520 sind offiziell (bislang) unbestätigt. Dass aber jetzt die Foren Schuld sein sollen, dass ein gewisser Händler falsche Update-Termine veröffentlicht, finde ich wirklich süß und bezeichnend für diesen Händler.

Darüber hinaus finde ich es total lobenswert, dass Sony den VPL-VW320 in diesem Monat HDR-fähig macht.
mule
Hat sich gelöscht
#2090 erstellt: 13. Mai 2016, 12:15

George_Lucas (Beitrag #2089) schrieb:

Alle Update-Informationen bezüglich des VPL-VW520 sind offiziell (bislang) unbestätigt. Dass aber jetzt die Foren Schuld sein sollen, dass ein gewisser Händler falsche Update-Termine veröffentlicht, finde ich wirklich süß und bezeichnend für diesen Händler.

Die Forenteilnehmer sind halt aufgrund ihres mehr oder minder vorhandenen technischen Wissens und des Informationsaustauschs eher die unbequemen Kunden, da man diese nicht so einfach beeinflussen und steuern kann. Daher sind für manche (ich würde aber positiv behaupten wollen: wenige) Händler Foren halt ein Ort des allgemeinen Übels, da diese das reibungslos gesteuerte Geschäft stören und daher sieht man sich dann anscheinend auch mal gezwungen ein ganzes Forum zu bashen. Aber wer länger dabei ist, dem erzähl ich ja in diesem speziellen Fall nichts Neues


[Beitrag von mule am 13. Mai 2016, 12:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2091 erstellt: 13. Mai 2016, 12:36
Schönes Schlusswort von Dir zum Thema Händler, mule.

Zu HDR eine Frage:
Wenn Du im Servicemenü die RGB-Gainregler angepasst hast (z. B. je 220), so dass HDR-Filme bis 1000 Nits richtig dargestellt werden, hat die Auto Iris einen negativen Einfluss auf die Bilder?
Säuft etwas ins Schwarz ab oder überstrahlt ins Weiß?
mule
Hat sich gelöscht
#2092 erstellt: 13. Mai 2016, 13:45
Ehrlich gesagt, habe ich das bisher noch nicht explizit getestet. Aufgefallen ist es mir beim Filmschauen bisher jedoch noch nicht.
Beziehst Du Deine Nachfrage darauf, das nach Anpssung der RGB-Gainregler der Regelbereich der Autoiris eventuell nicht mehr zum eigentlichen Helligkeitsbereich passt und daher "falsch" regelt?
Nudgiator
Inventar
#2093 erstellt: 13. Mai 2016, 14:29

George_Lucas (Beitrag #2091) schrieb:

Wenn Du im Servicemenü die RGB-Gainregler angepasst hast (z. B. je 220), so dass HDR-Filme bis 1000 Nits richtig dargestellt werden, hat die Auto Iris einen negativen Einfluss auf die Bilder?


Preisfrage: arbeitet die Iris überhaupt im HDR-Betrieb? Beim X7000 nicht
mule
Hat sich gelöscht
#2094 erstellt: 13. Mai 2016, 14:35
Nach meiner Beobachtung ja und Ekki empfiehlt beim Sony ja auch auf "begrenzt" zu stellen, was ja keinen Sinn machen würde, wenn sie eh nichts regelt.


[Beitrag von mule am 13. Mai 2016, 14:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2095 erstellt: 13. Mai 2016, 14:37

mule (Beitrag #2092) schrieb:

Beziehst Du Deine Nachfrage darauf, das nach Anpssung der RGB-Gainregler der Regelbereich der Autoiris eventuell nicht mehr zum eigentlichen Helligkeitsbereich passt und daher "falsch" regelt?

Ich beziehe mich auf die automatische Gammakorrektur.
Darüber hinaus: Was macht die Reality Creation, wen HDR aktiviert ist?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2096 erstellt: 20. Mai 2016, 11:00
läuft hier alles so wie es ein sollte?


Ich habe beim Heimkino Partner Frankfurt eine Cine4Home Edition eines VW520 gekauft.
(hatte meinen HW50 bei diesem Mitarbeiter Jahre zuvor erworben).
Der Mitarbeiter ist sehr engagiert und ich schätze Ihn persönlich sehr.

Bestellung Anfang Oktober 2015, Cine4home nicht in der RE angeführt...
- wurde dann nicht auf die Draper kalibriert
- durch meinen Hinweis wurder der Beamer erneut zu Ekki zurückgeliefert
- Beamer am 26.10.15 erhalten

Die Draper Story kann man im entsprechenden Thread nachlesen
PS: Ich habe 10 Wochen auf die Rücküberweisung von 1200€ gewartet und unzählige Telefonate dazu geführt, anschließend 4 Mahnungen und einen Rechtsanwalt einschalten müssen um mein Geld zurückzuerhalten.

Rechnung am 7.12.2015 endlich korrigiert und die Cine4home Edition mit gelistet.
- warum dauert das so lange? (2 Monate).
Aussage: muß Hamburg erledigen.
Meine Meinung: Der Geschäftsführer dort scheint Schwierigkeiten in einer zeitnahen Abwicklung zu haben?

Inzwischen weiß ich, das Heimkino Frankfurt die Rechnung über die Heimkino-Partner
Medientechnik Hansen GmbH abwickelt (bei Hamburg), diese kaufen Ihre Geräte über die Projektor AG und diese lassen Ihre Cine4home Edition von Ekki bereitstellen/kalibrieren.

Am 30.11.2015 habe ich den Beamer reklamiert
- Farbverfälschung


Ich hatte Ekki via PM hier im Forum, extra darum gebeten das neue Gerät exakter durchzuprüfen da ich keine weitere Gurke haben wollte.
Der neue Beamer ist Weihnachten dann eingetroffen.
Da freut man sich erstmal und testet nicht gleich wieder alles komplett durch.
- hätte ich das mal besser gemacht....

Die defekte Draper habe ich dann mit meiner alten welligen Leinwand getauscht, da mir "Wellen" lieber waren als diese murksige Draper.
Die Abwicklung zwischen mir als Kunden & Heimkinoraum ist dermaßen schwierig, da Heimkinoraum alles an die Projektar AG weitergeben mußte und die Zeit die hier auf dem Rücken des Kunden "verbraten" wird ist unglaublich.

Ich habe dann mehrfach selbst mit Draper in Schweden telefoniert um die Reklamation zu beschleunigen.
PS: Draper hatte die Order von der Projektor AG erst am 17.11.2015 erhalten.
d.h. man hat einfach mal 1 Monat verpennt.

Nun das sich die Ersatzbestellung der WS Spalluto auch noch weiter verzögert hat, obwohl diese lagernd war passt zu der ganzen Geschichte sowieso.

Ich habe dann bei meinem 2. Beamer festgestellt, das der Fokus nicht scharf zu stellen ist über das gesamte Bild.
Dies habe ich telefonisch Anfang Januar gemeldet.
Ende Februar: hierzu habe ich dann Ekki via PM im Forum angeschrieben. Heimkinoraum Frankfurt war informiert.


"Der Beamer ist rechts (ca. 30%) unscharf, die Punkte sind mittig und links scharf gestellt, rechts driftet der Beamer völlig weg und das sieht man auch umso mehr wenn man mal den Zonen Abgleich einschaltet, das sind die einzelnen Farblinien rechts nicht deckungsgleich hinzubekommen. Das ist dort völlig verwaschen.
Als Foto ist das schwer zu dokumentieren."

Fotos der Konvergenz (rechte Seite) waren beiden übermittelt.



Da ich von Ekki keine Antwort erhalten habe, habe ich eine offizielle Reklamation am 5.3.2016 erstellt.
Ich habe Makro Aufnahmen der Unschärfe in einem upload Ordner in großer Auflösung zur Verfügung gestellt.

Heimkinoraum Frankurt sagt immer, er bekommt keine Antwort von Ekki.
Am 20.03.2016 habe ich Ekki direkt an seiner Cine4home Mail Adresse angeschrieben.

Hier war dann auch aufgrund meiner Meldung hier offen im Forum das Feedback umgehend.
- nachdem ich und mein Händler seit langer Zeit Ekki vergeblich um Antwort gebeten hatten...
Zitat "In der Regel organisiert der Händler die Rücknahme und wir überprüfen die Reklamation. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier auch so gehandhabt wird und das Gerät bereits auf den Weg zu Herrn (Name des Heimkionoraum Frankfurt Mitarbeiters) ist.

Woher sollte Ich als Kunde das denn ohne Feedback wissen?

Nun denn, ich habe den Beamer mit einer Beschreibung des Focus Themas und des Konvergenz Problems an HK Hamburg gesendet da HK Frankfurt auch nach etlichen Wochen von Ekki keine Antwort erhalten hatt wohin der Beamer soll.
Ekki hat kein Ladengeschäft?
Das nicht beantworten von Ekki in Richtung HK Frankfurt scheint mir wirklich verbesserungswürdig zu sein.

Versand Beamer am 29.03.2016
Rückerhalt am 6.5.2016
- muß das solange dauern?
- Können sich die betreffenden Parteien wirklich nicht besser abstimmen?
Kunde wartet und wartet...und hat nichts als Ärger...

Nebenstory: Die Styropor Einlagen wurden beim Transport zerstört, mein Händler erzählte zuvor immer das sei nur bei JVC so
Wie soll ich nun den Beamer in Zukunft sicher versenden, die Teile zammpappen?

PS: das mitbeigelegte zweite und wichtige Kaltgeräte-Stromkabel hat man vergessen mit zurück zu senden.
Ist das alles Absicht?


Frage telef. an HK Frankfurt: Was wurde gemacht?
(Der Beamer kam ohne erklärendes Schreiben)

Antwort, weiß ich nicht, hat uns Ekki nicht gesagt.
Man hat gemeinsam den Beamer angesehen und festgestellt, das im Vergleich mit anderen Geräten alles okay ist.
Auf meinen Einwand warum dann der Focus rechts unscharf sei, konnte man mir das nicht erklären.
???

Ich war geschäftlich nun unterwegs und konnte das Gerät erst jetzt detaillierter prüfen.
Konvergenz ist völlig daneben auf der rechten Bildhälfte.
Ich dachte Cine4home prüft das und versendet nur eingestellte Beamer?
Auch meine Reklamation exakt zu diesem Punkt wurde nicht abgearbeitet?

Nun meine Frage an die Community und Ekki:
Wenn an einem 4k Beamer der Fokus mit den grünen Punkten rechts zu 30% unscharf wird.
- Ist da nicht das Objektiv defekt?
-- wenn es nicht defekt ist, warum nicht?
- Warum wird der Beamer nicht getauscht?
- Wie kommt Cine4home zu der Meinung das sei in Ordnung?
@Ekki, bitte erkläre Uns das doch mal hier im Forum, damit Wir das alle verstehen.

Ich bitte hier um reges Feedback.
Bei einem derart teuren Produkt und noch dazu mit der Cine4home Edtion zertifiziert.




Tolles Exemplar.
VW520

Mein Lerneffekt, schneller schriftlich reklamieren, defekte Ware zürücksenden.
Der Kauf war wohlüberlegt und ich sehe das ich hier doch so einige ungeplante Überraschungen erlebe.
Meine Erwartung waren hier anders.
Hier gelassen zu bleiben ist nicht immer einfach.
Und auch eine Cine4home Edition ist mit Fehlern behaftet. Für mich derzeit nutzlos.

Ich würde mir wünschen, das Heimkinoraum mit der Projektor AG zukünftig Reklamationen schneller abarbeitet.
Interne Prozesse in Hamburg in 5 Tagen erledigt werden.
Ekki auf Nachfragen vom Heimkinoraum reagiert.



Gruß
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 20. Mai 2016, 11:19 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2097 erstellt: 20. Mai 2016, 11:16

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2096) schrieb:


Nun meine Frage an die Community und Ekki:
Wenn an einem 4k Beamer der Fokus mit den grünen Punkten rechts zu 30% unscharf wird.
- Ist da nicht das Objektiv defekt?
-- wenn es nicht defekt ist, warum nicht?
- Warum wird der Beamer nicht getauscht?
- Wie kommt Cine4home zu der Meinung das sei in Ordnung?
@Ekki, bitte erkläre Uns das doch mal hier im Forum, damit Wir das alle verstehen.



Falls Dein Beamer derjenige sein sollte, der mir vor ein paar Wochen zum Nachüberprüfen gesendet wurde:

Der ist schärfetechnisch absolut in den Toleranzen und auch bei weitem nicht so unscharf, wie Du hier behauptest. Er ist sogar schärfer, als die meisten VW520 im Randbereich. Wenn Du erwartest, dass ein Beamer zu den Randbereichen gar keinen Schärfeabfall hat, kannst Du eigentlich gar keinen Beamer kaufen.

Da ich sowas schon erwartet habe, haben wir das gleich mit 6 Zeugen überprüft und auch abfotografiert.

Wenn Dir der Heimkinopartner Frankfurt die Informationen aber nicht richtig weiter gibt, ist das natürlich unschön. Mir hat man aber gesagt, dass man Dich schon längst aufgeklärt hat, dass die Schärfe in den Toleranzen ist und sogar besser, als der Aussteller dort. Das hätte Dich aber nicht interessiert.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 11:26 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2098 erstellt: 20. Mai 2016, 11:31
Solche Geschichten verleiden einem das Hobby ... es sollte ja Spass und Freude machen.

Als Aussenstehender kann und will ich das auch nicht weiter kommentieren. Es bekräftigt mich nur in meinem Prinzip. Ich kaufe wenn immer möglich nur bei Firmen, die ich kenne bzw. vorher besichtigt habe. Ich will einen direkten Ansprechpartner haben, an den ich mich bei Problemen wenden kann und über den ich alles abwickle. Ich hole die Geräte ab einem gewissen Kaufpreis immer selber ab. Ich informiere mich so weit es geht über die Produkte im Vorfeld. Bei Beamern will ich genau das Gerät, das ich kaufe, vorher persönlich inspizieren. Erst dann wird es bezahlt und gleich mitgenommen.
Wenn ich davon abrücke, bin ich mir sehr bewusst, dass es ein Risiko ist, trotzdem zu kaufen.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2099 erstellt: 20. Mai 2016, 11:33
Hallo Ekki,

besten Dank für Dein erstes Feedback.
Ich muß gestehen dazu bin ich nicht ganz tief in der Marterie:
" Wenn Du erwartest, dass ein Beamer zu den Randbereichen gar keinen Schärfeabfall hat, kannst Du eigentlich gar keinen Beamer kaufen.'"
Wo fängt denn da der Randbereich an und wo hört das auf?

Ich stehe vor der Leinwand und ab Bildmitte nach rechts hin sind auf der rechten Bildseite 60%-50% unscharf.
Mir war nicht bekannt das dies so sein wird/kann.

" Da ich sowas schon erwartet habe, haben wir das gleich mit 6 Zeugen überprüft und auch abfotografiert. "
- gerne kannst Du ein entsprechendes Foto hochladen und erklären.

Das dies nicht nur den Randbereich betrifft, sonder wie ich oben beschrieben habe viel mehr.
(Ich konnte das bislang nur schwer auf kleinen Bild Auflösungen dokumtentieren)
Nur zu, da können alle etwas lernen.

Gruß
Werner
Cine4Home
Gesperrt
#2100 erstellt: 20. Mai 2016, 11:42

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2099) schrieb:
Hallo Ekki,

besten Dank für Dein erstes Feedback.
Ich muß gestehen dazu bin ich nicht ganz tief in der Marterie:


Kein Problem


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2099) schrieb:

Wo fängt denn da der Randbereich an und wo hört das auf?


Ungefähr die letzten 15%, da wo die Linien der internen Testbilder laufen.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2099) schrieb:

Ich stehe vor der Leinwand und ab Bildmitte nach rechts hin sind auf der rechten Bildseite 60%-50% unscharf.
Mir war nicht bekannt das dies so sein wird/kann.


Dein Beamer ist in den Randbereichen aber nicht "unscharf", ich verstehe Deine Ausführungen nicht.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2099) schrieb:

Das dies nicht nur den Randbereich betrifft, sonder wie ich oben beschrieben habe viel mehr.



Ich such die Fotos mal raus.

Mal ohne Polemik: Wir standen wirklich zu sechst davor (ich und 5 erfahrene VW520 Händler) und wir alle haben uns das Gerät objektiv angesehen und wir alle haben gerätselt, wo der unscharf sein soll.


Gruß,
Ekki
Houbi
Inventar
#2101 erstellt: 20. Mai 2016, 11:45
Kann es unter Umständen mit der Platzierung/Aufstellung zu tun haben? (Schärfe)


[Beitrag von Houbi am 20. Mai 2016, 11:47 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2102 erstellt: 20. Mai 2016, 11:48
@Z9: Mal ne ganz dumme Frage: Der Beamer ist auch definitiv parallel zur Leinwand ausgerichtet? Nicht das die Unschärfe durch eine Falschausrichtung zustande kommt, da Du ja mehr oder minder von einem zu einer Seite anscheinend linear abfallenden Schärfeverlust sprichst oder habe ich das falsch verstanden?

Edit: Da war Houbi schneller...


[Beitrag von mule am 20. Mai 2016, 11:49 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2103 erstellt: 20. Mai 2016, 11:49
Evtl. schilderst Du mal, wie Dein 520er platziert ist... über Kopf oder stehend, Ausreizung des Lensshift, Zoomstufe...

Bei meinen BEIDEN 1100ern verändert sich - je nach Nutzung der o.g. Parameter - ebenfalls die Konvergenz. Teilweise passt es OHNE elektronische Anpassung, teilweise muss ich diese einschalten... und die Geräte haben eine wesentlich bessere Optik als der 520. Also - bitte um etwas Aufklärung...

Nachtrag: Sehr guter Hinweis von mule. Sollte der Sony nicht parallel zur Leinwand ausgerichtet sein (vielmehr im Lot), ist die Unschärfe LOGISCH. Hast Du das mal korrekt vermessen (bspw. mit dem 'Schnüretrick')?


[Beitrag von ebi231 am 20. Mai 2016, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-VW320 Update Problem
bonfire1976 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938