Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 Letzte

SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#2103 erstellt: 20. Mai 2016, 11:49
Evtl. schilderst Du mal, wie Dein 520er platziert ist... über Kopf oder stehend, Ausreizung des Lensshift, Zoomstufe...

Bei meinen BEIDEN 1100ern verändert sich - je nach Nutzung der o.g. Parameter - ebenfalls die Konvergenz. Teilweise passt es OHNE elektronische Anpassung, teilweise muss ich diese einschalten... und die Geräte haben eine wesentlich bessere Optik als der 520. Also - bitte um etwas Aufklärung...

Nachtrag: Sehr guter Hinweis von mule. Sollte der Sony nicht parallel zur Leinwand ausgerichtet sein (vielmehr im Lot), ist die Unschärfe LOGISCH. Hast Du das mal korrekt vermessen (bspw. mit dem 'Schnüretrick')?


[Beitrag von ebi231 am 20. Mai 2016, 11:58 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2104 erstellt: 20. Mai 2016, 12:13
Wir haben das Gerät aus ca. 4,5m Entfernung / Tischaufstellung getestet. Zoom maximal.
Da wir keine besonderen Unschärfen erkannt haben, haben wir dann den Lensshift / Zoom noch bemüht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 12:20 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2105 erstellt: 20. Mai 2016, 12:28

ebi231 (Beitrag #2103) schrieb:

Bei meinen BEIDEN 1100ern verändert sich - je nach Nutzung der o.g. Parameter - ebenfalls die Konvergenz. Teilweise passt es OHNE elektronische Anpassung, teilweise muss ich diese einschalten... und die Geräte haben eine wesentlich bessere Optik als der 520. Also - bitte um etwas Aufklärung...



Ja, die Konvergenz muss bei jedem VW520 elektronisch angepasst werden, ist sie ja auch schon ab Werk, selbst wenn man die Korrektur ausschaltet. VW1100 Niveau wird hier nicht erreicht.

Wir müssen aber unterscheiden zwischen Konvergenz und optischer Schärfe.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 12:29 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2106 erstellt: 20. Mai 2016, 12:28
Hallo Ekki,

mir geht es sicher darum ein entsprechendes Verständniss erfahren zu können.
- " dass die Schärfe in den Toleranzen ist und sogar besser, als der Aussteller dort."
Das hat man gesagt, aber keinerlei Bezug auf meine Bemängelung zu der Unschärfe der grünen Punkte genommen.

Nur weil es bei anderen ebenso nicht stimmt, muß schlechtes nicht gut sein.
Das ist keine vernünftige Erklärung.
Da fehlt der Bezug auf die Schärfe der grünen Punkte. Dazu konnte nie etwas gesagt werden.
Daher... auch wohl diese Info.
"Das hätte Dich aber nicht interessiert."
Nun..ja & nein
Wenn der Kunde etwas bemängelt und mit einer derartigen Antwort die Unklarheit nicht genommen werden kann und ich expliziet nach einer Erklärung zu dem schärfe Verlust, welcher sichtbar mit den grünen Punkten in der Betrachtung erkennbar ist angefragt hatte.
Da hilft mir eine Aussage nicht im Vergleich zu dem Austeller dort.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen? (sorry...)

Entweder ich muß mit einem Schärfe Verlust technisch bedingt zu 30% leben oder eben nicht.
Da hilft der Vergleich mit anderen nur bedingt und ich habe mich mehr als einmal dazu telef. dem HR Frankfurt erklärt.
Hier mal eine Skizze dazu.



@ebi231
steht auf einer Holzplatte
Linsen mitte von der Decke 43cm
Abstand zur Leinwand von der Linse, 495cm
Beamerlinse ist mittig zur Leinwand. +- 5cm
Leinwand 305*172 cm
Ich habe natürlich einen gewissen shift um das Bild nach unten zu ziehen, bin aber nicht am Limit.
zoom hat noch etwas Luft zur Leinwandbreite (+10cm?)

@Houbi
worauf zielst Du da ab?

@mule
ja, der Beamer ist parallell ausgerichtet,
wenn ich mit einer Laserwasserwage die Fokuslinie unten waagrecht nachprojeziere, passt das.


Danke fürs Feedback und Eure Unterstützung
ebi231
Inventar
#2107 erstellt: 20. Mai 2016, 12:36
Einfacher Versuch: Hast Du mal den Sony an einen anderen Platz, bspw. 1m vor der Leinwand, genau im Lot aufgestellt? Wie verhält sich der Schärfebereich anschließend? In Deinem Fall hilft wohl nur das systematische Ausschließen von potentiellen Fehlerquellen...
Cine4Home
Gesperrt
#2108 erstellt: 20. Mai 2016, 12:48

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2106) schrieb:
Hallo Ekki,

mir geht es sicher darum ein entsprechendes Verständniss erfahren zu können.
- " dass die Schärfe in den Toleranzen ist und sogar besser, als der Aussteller dort."
Das hat man gesagt, aber keinerlei Bezug auf meine Bemängelung zu der Unschärfe der grünen Punkte genommen.



Ok,
hast Du mal ein Foto der "verwaschenen Punkte" rechts?
Genau diese Angabe konnte ich nämlich nicht nachvollziehen bei meinem Check waren die schön deutlich voneinander abgegrenzt. Und die waren rechts sogar noch schärfer als links.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 13:03 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2109 erstellt: 20. Mai 2016, 13:13
@Ekki,

die Punkte sind extrem schwer scharf zu bekommen auf einem Bild, trotz Stativ und immer gleichen Abstand zu Leinwand.

Hier ein paar Beispiele.
Kann es sein das die mangelnde Konvergenz nicht doch auch eine große Rolle spielt?


blau bei der Konvergenz aus dem Ruder
rot & grün ebenso im ganzen rechten Bildbereich




Bildmitte



rechts verschwimmt, ist auf dem Foto stärker da schwer einzufangen, aber deutlich erkennbar vor der Vertikalen äußeren Linie
Die Vertikale Linie ist ca. 30cm vom Bildrand und es wird schon deutlich eher unscharf.


links, 100% scharf


mitte 100% scharf


hier etwas besser
rechte Bildseite
von links sieht man das die Punkte noch schärfer sind, aber nach rechts unscharf werden
die Punkte fangen an zu verschwimmen und sind klar nicht so zu fokusieren wie das komplette Bild ab mitte Richtung links ist.



Gruß
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 20. Mai 2016, 13:22 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2110 erstellt: 20. Mai 2016, 13:32

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #2109) schrieb:

mitte 100% scharf



Gruß
Werner



Ja so sollte das ungefähr aussehen, auch rechts und links.
Ich habe jetzt mal die Fotos von Deinem VW520 rausgesucht, es ist also genau dasselbe(!!) Gerät:



^^^
Man sieht: Er ist rechts eher einen Tick schärfer aber auch links nicht unscharf.



^^^
Hier noch einmal in Vergrößerung.



^^^
Und hier nochmal in totalem Makro. Das ist nicht nur scharf, sondern auch schärfer als Dein eigenes Foto der Mitte, das angeblich "100% scharf" sei.
Daraus mal einen Ausschnitt in selbem Maßstab:



(Deine eigene Referenz)


Ich hoffe es wird jetzt klarer, wieso ich kein Problem erkennen kann mit Deinem Gerät?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 13:41 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#2111 erstellt: 20. Mai 2016, 13:39
Werner, was ist denn für eine Leinwand im Einsatz?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2112 erstellt: 20. Mai 2016, 14:13
Es ist eine Spalluto WS S GrandCinema 16:9 305x172cm Home Vision BE/BL
im Einsatz.
1.0 gain

@Ekki
das Foto zeigt meine mitte des Beamers, leider ist das Foto nicht so scharf geworden wie es in der Realität ist.
Die mitte sieht so aus, wie auf dem Foto das links zeigt.

Ich denke mir das doch nicht einfach aus und sage es ist rechts großflächig nicht so scharf zu stellen wie in der mitte und links.
Wie kann das dann bei Dir scharf sein?
Ein Aufstellungsthema?
Wenn es ein Aufstellungsproblem wäre, müßte ja der Bereich rechts auch mal scharf zu stellen sein.
Ich bekomme das aber eben nicht hin.
Und dazu wäre es doch auch egal, ob der Beamer sanft schief steht, er fokusiert dann irgendwann exakt in dem Bereich rechts, was er aber nicht macht.
Ich habe extra mit einer Laserwasserwage den unteren grünen Strich im Lot ausgerichtet.

PS: Ich habe die innere Punktlinie außen an meiner Leinwand, alles was weiter rechts ist ist für 16:9 oder 21:9 nicht in gebrauch.
Cine4Home
Gesperrt
#2113 erstellt: 20. Mai 2016, 14:24
Kann eigentlich nur eine "ungünstige" Kombination aus Abstand, Lensshift und Zoom sein.

Aber ich habe bis jetzt immernoch kein vergleichbares Punkte-Foto der rechten Bildhälfte hier gesehen.
Wie unscharf sind die Punkte denn bei Dir? Dass sie nicht mehr voneinander getrennt sind?

Probier mal folgendes: Beamer auf den Tisch und Lensshift / Objektiv etwas unterhalb der Bildmitte.
Dann muss er sich ja scharf stellen lassen (so wie bei uns).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 14:41 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2114 erstellt: 20. Mai 2016, 14:49
@Ekki
ich versuche das mal beim nächsten schlechten Wetter.

Die Bildpunkte sind links völlig klar und scharf, das geht bis zur mitte.
Dann verschwimmen die Punkte immer mehr, aber natürlich nicht so weit das Sie nicht mehr voneinander getrennt sind.

Der Zoom ist ja recht weit ausgenutzt.
Beamer könnte wg. Lensshift sogar an der Decke hängen....

Info:
Das Bild Seitenverhältnis ist Normal und nicht 2:35:1 oder anderes

Gruß
Werner
ebi231
Inventar
#2115 erstellt: 20. Mai 2016, 14:53
Sorry, wenn ich mich wiederhole... ich tippe auf ein 'Aufstellungsproblem'... das Gerät projiziert nicht im Lot. Gerade wenn ich mir die Bilder von Ekki ansehe - diese belegen doch, dass Dein Sony (vorausgetzt, es ist DAS Gerät) scharf KANN...
Ich habe das gleiche Phänomen bei einem meiner HD36 (klar, ganz andere Preisklasse - aber eigentlich superscharfes Objektiv), wenn ich mal schnell zwischendurch irgendeine Leinwand befeuere und nicht korrekt ausrichte - eine Seite ist bis zur Mitte scharf, die andere Seite sichtbar 'verwaschen'.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2116 erstellt: 21. Mai 2016, 10:21
@ Ekki,

Ich habe gestern mal den Zoom verkleinert und das Testbild für den Fokus innerhalb meiner 3m Leinwand gezoomt.
(4,90m von der Leinwand weg)
Bildverhältnis VW520

Hier ist tatsächlich so, das die grünen Punkte nicht so auffallend unscharf werden.
Dies kann man erst sehen, wenn ich größer zoome um den 4:3 Inhalt entsprechend auf die Leinwand zu bekommen.
Da ist der Zoom denke ich auf 95%
Tatsächlich hat der Zoom einen großen Wirkung auf das Bild, das war mir nicht bekannt.

Ich mache nochmal Fotos sobald ich eine vernünftige Kamera habe.

Besten Dank für die Unterstützung und erklärenden Worte hier im Forum.


Wenn mir mein Händler das auch so hätte erklären können wäre es toll gewesen.
Nun denn, Wir alle lernen ja nie aus.

Werner
malei
Ist häufiger hier
#2117 erstellt: 24. Mai 2016, 16:13
Software: VPL-VW520/320ES : Firmware Update v2.202

Link: Sony


[Beitrag von malei am 24. Mai 2016, 16:14 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2118 erstellt: 27. Mai 2016, 11:18
Achtung: Das Update beinhaltet einen Bug. Ich empfehle es nicht aufzuspielen. Sony VW520 Tread
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-VW320 Update Problem
bonfire1976 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949