Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1818 erstellt: 20. Nov 2016, 03:48
Der Spyder 5 Express reicht für alle Projektoren, so lange nicht die Datacolor-Software genutzt werden soll.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Nov 2016, 03:48 bearbeitet]
D-185
Inventar
#1819 erstellt: 20. Nov 2016, 04:00
Danke vielmals.


Gruß
Haluterix
Inventar
#1820 erstellt: 20. Nov 2016, 18:48
Muß da nochmal nachhaken, die Spyder5 elite Software bietet doch die Option: Beamer, wäre es damit nicht einfacher für einen Anfänger sich zurecht zu finden?.
Kostet zwar das Doppelte, aber wenn es auch für Dummies leicht zu verstehen ist.

Wäre schön, wenn mir die Fachleute hier auf die Sprünge helfen würden
nguyen78
Stammgast
#1821 erstellt: 21. Nov 2016, 14:49
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,
Kann jemand die Erfahrung machen mit den Black contrast Tuning Filter in Verbindung mit den Sony Vpl-HW65? Wo sind da die vor und Nachteile bei diesen Black contrast Tuning Filter?
tb0707
Neuling
#1822 erstellt: 21. Nov 2016, 16:55
Hallo liebe HW65 Besitzer!

Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass das surrende Betriebsgeräusch aus dem Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=wHx2gDUdaLY&t=105s
das gewöhnlich Betriebsgeräusch ist und auch bei euch so zu hören ist?
Ich bilde mir nämlich ein, dieses Surren erst seit ein paar Tagen zu hören. (Betriebszeit 120 Stunden)

Danke euch!

Gruß,
Thomas
Haluterix
Inventar
#1823 erstellt: 21. Nov 2016, 20:02
Ein neuer Versuch

"die Spyder5 elite Software bietet doch die Option: Beamer"

Anscheinend hat mit dieser Version hier noch keiner Erfahrung gemacht , schade!
George_Lucas
Inventar
#1824 erstellt: 21. Nov 2016, 20:15
Der Spyder 5 hat mit der Elite-Software die Möglichkeit, auch Projektoren zu kalibrieren. Das funktioniert ähnlich einfach wie die Monitor-Kalibrierung. Der Nutzer wird Schritt für Schritt durch das Programm geführt.
Haluterix
Inventar
#1825 erstellt: 21. Nov 2016, 20:37
Danke! Nur lohnt sich der doppelte Preis zum Express + HCFR vom Funktionsumfang?
Wolfgang1133
Inventar
#1826 erstellt: 21. Nov 2016, 20:48
Im Beitrag 1813 wurde eigentlich schon alles gesagt. Nimm die Express Version. Als Software den Argyll-Treiber von HCFR und fertig.
Haluterix
Inventar
#1827 erstellt: 21. Nov 2016, 20:55
Danke, hatte ich schon verstanden, dachte nur das das Elitepaket evtl. komfortabler für einen mit null Erfahrung auf dem Sektor ist.

Habe den Syder5 Express vorhin bei CP geordert.
Wolfgang1133
Inventar
#1828 erstellt: 21. Nov 2016, 21:00

Haluterix (Beitrag #1827) schrieb:
Habe den Syder5 Express vorhin bei CP geordert.


Dann sage ich schon mal, viel Spaß beim Kalibrieren.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 21. Nov 2016, 22:41

tb0707 (Beitrag #1822) schrieb:
Hallo liebe HW65 Besitzer!

Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass das surrende Betriebsgeräusch aus dem Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=wHx2gDUdaLY&t=105s
das gewöhnlich Betriebsgeräusch ist und auch bei euch so zu hören ist?
Ich bilde mir nämlich ein, dieses Surren erst seit ein paar Tagen zu hören. (Betriebszeit 120 Stunden)

Danke euch!

Gruß,
Thomas


Dem Geräusch des Videos nach zu urteilen scheint mir dieser Beamer auch von dem Surren betroffen zu sein.

Ich hab mal 2 Soundfiles von meinem Beamer hochgeladen, einmal im Zustand vor der Reparatur und einmal im Zustand danach: http://daten-transport.de/?id=cxrFUrtPES2X

Aufgezeichnet wurden sie mit einem Samsung Galaxy S7 Edge, dessen Mikrofon ich direkt vor das (von vorne gesehen) linke Lüftungsgitter gehalten habe.

Der Unterschied vor der Reparatur und nach der Reparatur ist wie Tag und Nacht. Vorher hab ich den Beamer bei Stille im gesamten Wohnzimmer gehört (Entfernung 12 Meter). Nach der Reparatur höre ich aus 2 Metern Entfernung nur noch ein ganz leises Luftströmungsgeräusch, aus größerer Entfernung absolut nichts mehr.

Die Reparatur lohnt sich daher aus meiner Sicht absolut.
tb0707
Neuling
#1830 erstellt: 22. Nov 2016, 01:40
Vielen Dank für die Soundfiles!

Demzufolge hat es mich doch noch erwischt, obwohl ich extra auf die Produktion 9/16 geachtet habe

Dann werde ich mal Alternate anrufen....


[Beitrag von tb0707 am 22. Nov 2016, 01:42 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#1831 erstellt: 22. Nov 2016, 01:51
Das heißt, deiner ist 9/16 produziert worden und Du hörst das Surren auch aus mehreren Metern Entfernung ?
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1832 erstellt: 22. Nov 2016, 01:58
Laut meinem Händler gibt es wohl tatsächlich immer noch Geräte mit aktuellem Produktionsdatum, die von dem Problem betroffen sind.

Da hilft es nur, beharrlich zu sein und sich nicht einreden zu lassen, das Geräusch sei völlig normal. Immerhin, weder mein Händler noch der Sony Support haben sich in meinem Fall quer gestellt. Schließlich war es auch ein langer Kampf, 2 Mal Gerät getauscht und einmal repariert.

Wünsche euch viel Erfolg und hoffentlich bald auch einen leisen Beamer!
tb0707
Neuling
#1833 erstellt: 22. Nov 2016, 02:07

Wolfgang1133 (Beitrag #1831) schrieb:
Das heißt, deiner ist 9/16 produziert worden und Du hörst das Surren auch aus mehreren Metern Entfernung ?



Ich habe mich geirrt!
Auf dem Karton steht 2016/06.
Wolfgang1133
Inventar
#1834 erstellt: 22. Nov 2016, 02:17
Die Modifikation fand angeblich schon 5/16 statt. Toll, dann kann man sich darauf auch nicht verlassen.
warrior9786
Schaut ab und zu mal vorbei
#1835 erstellt: 02. Dez 2016, 09:44
Mal wieder ein Update meinerseits:

Hatte meinen HW65 im Dezember 2015 beim Fachhändler erworben. Nach kurzer Zeit flimmerte das Bild ein wenig, vom Prime Support bekam ich relativ zügig eine neue Lampe zugeschickt. Die wurde verbaut und ich hatte ein paar Wochen Ruhe. Nach einer gewissen Zeit flimmerte das Bild jedoch wieder, im niedrigen und im hohen Lampenmodus. Oftmals half ein Wechsel zwischen den
Modi und man hatte für den Abend Ruhe, manchmal half nur ein Neustart. Für mich waren das für ein Gerät dieser Preisklasse natürlich keine Dauerlösungen.

Das Gerät wurde daraufhin vom Prime Support abgeholt. Ich bat darum, auch mal die Lautstärke des Gerätes zu überprüfen. Nach knapp 2 Wochen bekam ich das Gerät mit einem leicht verkratzten Deckel zurück. Laut Prime Support kam das Gerät dort bereits so an. Naja, vielleicht sind die feinen Kratzer beim Transport entstanden, ich weiß es nicht, so verschickt hatte ich ihn jedenfalls nicht. Es wurde ein Problem mit der Lautstärke erkannt und behoben, das eigentliche Problem wurde nicht erkannt und dementsprechend auch nichts dahingehend geändert. Zudem war die Justierung des Lens Shifts danach fast unmöglich. Vor der Reparatur war die Einstellung sehr fein vorzunehmen, nach der Rücksendung ließ sich der Lens Shift nur noch sehr ruckartig bewegen.

Ich habe mich daraufhin wieder beim Prime Support gemeldet und Frau Adams hatte eine erneute Abholung des Gerätes veranlasst. Der Techniker erkannte diesmal das "Lamp Flickering" und Frau Adams teilte mir mit, dass mir damals wohl eine defekte Lampe zugesandt wurde, um die ursprünglich defekte Lampe auszutauschen. Der Lens Shift wurde repariert bzw. neu eingestellt, die Justierung war nun wieder feiner möglich.

Zeitgleich mit dem Beamer bekam ich dann vor kurzem eine neue Lampe zugeschickt. Diese wurde sofort verbaut, ich war glücklich und zufrieden, endlich Ruhe. Ihr ahnt es bereits, vorgestern flackerte das Bild im niedrigen Lampenmodus, die neue Lampe hat keine 20 Stunden auf der Uhr.

Wie würdet ihr euch nun verhalten? Wie gesagt, habe ich mich von vornherein an den Prime Support gewandt. Dass dies im nachhinein wohl ein Fehler war, lässt sich nun nicht mehr ändern. Auf Belehrungen dahingehend möchte ich verzichten. Eine Einschaltung des Händlers scheidet in dem Fall aus, richtig?

Bin für jeden Rat dankbar.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1836 erstellt: 02. Dez 2016, 17:10
Keine Belehrung ok , aus dem Fenster werfen, mit einer Dampfwalze drüber fahren, Hackebeilchen oder
Laubhäcksler fehlt mir noch ein

So Spass beiseite, wenn die Lampe andauernd flackert könnte es daran liegen das kein stabiler Lichtbogen
aufgebaut wird könnte an einem schwachen / defekten Kondensator oder defektes / zu schwaches Netzteil
liegen.

Güße toto


[Beitrag von toto8080 am 02. Dez 2016, 17:11 bearbeitet]
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1837 erstellt: 02. Dez 2016, 19:01
Hm, 3 defekte Lampen in Folge kommt mir auch etwas viel vor.

Versuche doch bitte mal, den Beamer an eine andere Steckdose zu hängen. Am besten an eine, die an einer anderen Phase hängt.

Ich hatte mal ein Problem mit einer Masseschleife / Brummschleife bei meinem alten AV-Receiver, die sporadisch auftrat. Ursache war wohl ein Phasenabschnittsdimmer vor einem Halogenlampentrafo (Schaltnetzteil), das netzseitig Inteferrenzen erzeugte, welche sich störend auswirkten. Dieser Dimmer war im selben Stromkreis wie mein Receiver. Manche Geräte (vielleicht auch der Beamer) reagieren sehr empfindlich auf hochfrequente Netzschwankungen.

Wenn du diese Ursache ausgeschlossen hast würde ich mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen, ihm deinen Fall schildern und um Kulanz bitten, deinen Beamer zurück zu nehmen oder auszutauschen. Vielleicht lässt sich dein Händler ja auf eine Wandlung ein, denn schließlich hätte er deinen Beamer ohnehin selbst beim Prime Support eingeschickt, wenn du von vornherein die Mängel an deinem Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bei ihm angezeigt hättest.

In diesem Sinne viel Erfolg.
nguyen78
Stammgast
#1838 erstellt: 05. Dez 2016, 10:16
Kann mir denn keiner was erzählen zu diesen Black Tuning contrast in Verbindung mit dem Sony hw-65?
Haluterix
Inventar
#1839 erstellt: 05. Dez 2016, 11:56
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Filter in Betrieb zu nehmen, vieleicht klapt es ja noch diese Woche


[Beitrag von Haluterix am 05. Dez 2016, 11:56 bearbeitet]
nguyen78
Stammgast
#1840 erstellt: 05. Dez 2016, 15:58
Hallo Haluterix, kannst du dann bitte Dein Erfahrungen hier schreiben wäre dir sehr dankbar, ich will mir auch ein hw-65 holen weis nur noch nicht ob mit Black contrast Filter oder ohne.
Haluterix
Inventar
#1841 erstellt: 05. Dez 2016, 16:12
Klar mache ich das, als Bundle berechnen einige Händler nur den halben Preis für den Filter. Ich habe ihn allerdings nachträglich erworben.
DamnItsD
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 05. Dez 2016, 23:46
Hey Leute,

wollte mal von meinem aktuellen Erlebnis mit dem HW6ES berichten.

Eigentlich wollte ich erst einen Epson 9300 oder 7300 kaufen. Habe mir diese auch im HKraum in München angeschaut. Jedoch wurden mir dort die Probleme mit der Frame Interpolation genau gezeigt... Daher fielen diese neuen Epson Modelle für mich aus. Als Alternative wurde mir der HW65 gezeigt und ich war vom Bild und der Fi begeistert.

Erst wollte ich noch ein paar Wochen warten bis ggf. ein Update von Epson erscheint mit dem die FI behoben wird... aber diese kam nach über 6 Wochen nicht. Daher schaute ich auf Ebay nach einem gebrauchten Sony Hw65es und fand einen NEUEN von einem großen Onlinehändler zu einem deutlich, wirklich deutlich günstigeren Preis wie alle anderen Anbieter diesen Beamer anboten.

Der erste Beamer der ankam war aus der Produktion 08.2015 und hatte ein sehr lautes Lüftersurren aus dem vorderen linken Beamerbereich (in projektionsrichtung links). (Beamer war jedoch neu ohne Lampenstunden und mit der originalen Folie usw.)

Deshalb sendete mir der Onlinehändler einen Retourenschein zu und der Beamer wurde zum Händler geschickt und dieser sendete den Beamer zu Sony. Nach über 4 Wochen und mehrmaligen Anrufen beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass man von Sony eine Freigabe bekommen hat und mir ein neuer Beamer zugeschickt wird. Dieser kam nun heute an. Ich packte diesen aus, überprüfte das Produktionsdatum (05.2016) und installierte Ihn. Nach ca. 30 Minuten. trat nun das bekannte "Hochfrequente Pfeiffen auf + das Bild Flackert"

Ich höre das Pfeiffende Geräusch sogar noch im Flur = ca. 9 Meter entfernt vom Beamer.

Ich muss euch sagen, dass ich mehr als Enttäuscht bin und absolut keinen Bock mehr auf Sony habe.

Werde morgen erneut den Händler kontaktieren und den Beamer erneut einsenden...Sollte mir der Händler anbieten, gleich einen neuen Sony zuzuschicken, werde ich es erneut probieren. Sollte mir der Händler nur anbieten, dass er erneut den Beamer zu Sony schickt und die dies Prüfen, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mich wohl oder Übel nach einer Alternative umsehen oder einen Hw65Es beim Händler in München kaufen nach vorheriger Prüfung auf die mir bereits bekannten Mängel (leider dann zum deutlich teureren Preis...)


[Beitrag von DamnItsD am 05. Dez 2016, 23:49 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#1843 erstellt: 06. Dez 2016, 00:22

DamnItsD (Beitrag #1842) schrieb:
[...]
Eigentlich wollte ich erst einen Epson 9300 oder 7300 kaufen. Habe mir diese auch im HKraum in München angeschaut. Jedoch wurden mir dort die Probleme mit der Frame Interpolation genau gezeigt... Daher fielen diese neuen Epson Modelle für mich aus. Als Alternative wurde mir der HW65 gezeigt und ich war vom Bild und der Fi begeistert.
[...] Daher schaute ich auf Ebay nach einem gebrauchten Sony Hw65es und fand einen NEUEN von einem großen Onlinehändler zu einem deutlich, wirklich deutlich günstigeren Preis wie alle anderen Anbieter diesen Beamer anboten.
[...] Sollte mir der Händler nur anbieten, dass er erneut den Beamer zu Sony schickt und die dies Prüfen, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mich wohl oder Übel nach einer Alternative umsehen oder einen Hw65Es beim Händler in München kaufen nach vorheriger Prüfung auf die mir bereits bekannten Mängel (leider dann zum deutlich teureren Preis...)

Finde den Fehler. Erst beim Händler beraten lassen und dann online kaufen.
Ich habe mich zu meinen Sony HW65ES ebenso beim Heimkinoraum in München beraten lassen und diesen dort auch erworben. Natürlich habe ich meinen HW65ES vor der Mitnahme gründlich vor Ort auf Pfeifgeräusche geprüft. Dies wurde mir anstandslos ermöglicht, dies gehört zum guten Service dazu. Damit ist auch der ggfs. höhere Preis beim lokalen Händler gerechtfertigt. Teuere und empfindliche Komponenten wie Beamer würde ich daher immer beim lokalen Händler kaufen.
Wolfgang1133
Inventar
#1844 erstellt: 06. Dez 2016, 00:37
Das Problem ist auch, erstens nimmt man Geräusche in jedem Zimmer anders war und zweitens kann das Pfeifen auch erst nach mehreren Stunden auftreten. Somit hörst Du das im Laden unter Umständen gar nicht sondern erst zu Hause.
DamnItsD
Ist häufiger hier
#1845 erstellt: 06. Dez 2016, 01:01

Wolfgang1133 (Beitrag #1844) schrieb:
Das Problem ist auch, erstens nimmt man Geräusche in jedem Zimmer anders war und zweitens kann das Pfeifen auch erst nach mehreren Stunden auftreten. Somit hörst Du das im Laden unter Umständen gar nicht sondern erst zu Hause.


Danke genau das habe ich nämlich auch schon mehrfach gelesen... und da es um einen Preisunterschied von über 700€ ging, dachte ich das es ja eine 50/50 Chance gibt das alles gut geht und wenn nicht dann dass ich nach 2-3 Wochen ein sicher funktionierendes Gerät erhalten würde...
Haluterix
Inventar
#1846 erstellt: 06. Dez 2016, 09:21
Nur ist das Problem ja wohl erst mit dem Produktionsdatum 6.2016 gefixt worden, daher wundert es mich nicht, dass der von 05.2016 noch vom Sirren betroffen ist.
bierch3n
Stammgast
#1847 erstellt: 06. Dez 2016, 10:59

DamnItsD (Beitrag #1845) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1844) schrieb:
Das Problem ist auch, erstens nimmt man Geräusche in jedem Zimmer anders war und zweitens kann das Pfeifen auch erst nach mehreren Stunden auftreten. Somit hörst Du das im Laden unter Umständen gar nicht sondern erst zu Hause.


Danke genau das habe ich nämlich auch schon mehrfach gelesen... und da es um einen Preisunterschied von über 700€ ging, dachte ich das es ja eine 50/50 Chance gibt das alles gut geht und wenn nicht dann dass ich nach 2-3 Wochen ein sicher funktionierendes Gerät erhalten würde...

Moin,
ich an deiner Stelle würde den Beamer solange tauschen bis du ein leises einwandfreies Gerät hast, somit hast du 700€ gespart und etwas Ärger/Aufwand - halben Weg bist du jetzt eh schon gegangen, hätte dir beim Händlerkauf vor Ort aber genauso passieren können..

VG
tb0707
Neuling
#1848 erstellt: 06. Dez 2016, 11:22

dj.tifosi (Beitrag #1832) schrieb:
Laut meinem Händler gibt es wohl tatsächlich immer noch Geräte mit aktuellem Produktionsdatum, die von dem Problem betroffen sind.

Da hilft es nur, beharrlich zu sein und sich nicht einreden zu lassen, das Geräusch sei völlig normal. Immerhin, weder mein Händler noch der Sony Support haben sich in meinem Fall quer gestellt. Schließlich war es auch ein langer Kampf, 2 Mal Gerät getauscht und einmal repariert.

Wünsche euch viel Erfolg und hoffentlich bald auch einen leisen Beamer! :prost



Hier ein Update von mir:

Ich habe den Fehler direkt an den Sony-Prime-Support gemeldet. Das Gerät wurde von DHL-Express abgeholt und nach Bristol zu Sony geschickt.
Hier wurde super schnell das Netzteil und der Lüfter getauscht, so dass ich den Beamer schon nach 10 Tagen wieder erhalten habe.
Jetzt ist der Beamer wieder leise, und man hört nur den Luftzug.
Genauso hat er sich nach dem Kauf im August (Produktionsstempel 06/16) auch bis November verhalten. Dann kam das Surren.
Ich hoffe, dass das neue Netzteil fehlerfrei bleibt!
DamnItsD
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 07. Dez 2016, 00:14
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Empfehlungen... werde morgen den Sony-Prime Support kontaktieren und das ganze schildern...

Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Fipsende Geräusch nur bei der Einstellung "Film1" vor kommt. Sobald ich Bsp. die Einstellung "Game" oder "tv" verwende ist dieses Geräusch weg... wenn ich wieder auf "Film1" zurück schalte kommt das Fiepsen nach 2-3 Sekunden wieder....es könnte also an einem Lüfter liegen oder?
kloetpatra
Neuling
#1850 erstellt: 08. Dez 2016, 03:35
Hallo Leute,

Hier meine Erfahrungen:

hatte erst von Amazon 12/2015 einen mit den bekannten Macken (Flimmern & Lüfter-Surren) und diesen dann zurückgeschickt. Nach Absprache und Hinweis habe ich dann von beamer4u bestellt und es wurde einer mit Produktionsmonat 6/2016 direkt vom Distributor geschickt. Anfangs OK, jedoch nach 2 Monaten schleichend lauter geworden. Hatte dann wieder die gleichen unerträglichen Symptome, bzw. sogar zusätzliche:

  1. Lampenflackern im niedrigen Helligkeitsmodus
  2. störendes Lüfter-Surren mit leichtem Ratter-Geräusch (im niedrigen Helligkeitsmodus ca. 1130 Hz)
  3. 4560 Hz Ton, welcher in manchen Kopfpositionen nicht wahrnehmbar ist (kommt aus dem hinteren rechten Teil des Beamers, vermutlich Schaltnetzteil)
  4. Leises Lampen-Surren (Geräusch ähnelt einem 230V-Dimmer)

Demnach sind die Probleme auch bei 6/2016 Beamern existent.

Hatte den Beamer dann für 10 Tage beim Sony Prime Support in Pencoed (UK), wo er "repariert" wurde.
Die Störgeräusche wurden bestätigt, das Lampenflackern nicht.
Laut Protokoll wurden D.C. FAN (SIROCCO) und POWER UNIT getauscht. Also Lüfter und Netzteil.
Weitere Reparaturdetails lassen folgendes verlauten:
Die o.g. Teile wurden getauscht. Das Gerät wurde geprüft, getestet und die Funktion nach erwartetem Standard wird bestätigt. Ein Funktionstest wurde gemacht und schließlich noch ein Komplett-Test mit nachfolgendem Wiederholungs-Test vom Qualitätsbeauftragten.

Punkte 2 & 3 sind behoben. Ob das Flackern weg ist wird sich erst später zeigen. Das Lampensummen ist jedoch noch vorhanden (nicht wirklich störend). Trotzdem ist es erstaunlich wie leise der Beamer eigentlich ist. So hatte ich ihn bisher noch nie erlebt.

Dummerweise ist aber dem Fachpersonal wohl vor lauter testen nicht aufgefallen, dass die Optik ganz und garnicht mehr nach dem Standard funktioniert...
Nun kann nur noch bis 3m Projektionsabstand scharf fokusiert werden (bei maximalem Zoom!) und noch schlimmer: die Bildebene (also die Ebene in der das Bild scharf dargestellt wird) ist um 26° von der Soll-Ebene abweichend... Bravo!

Dann heißt es wohl wieder warten...
Wolfgang1133
Inventar
#1851 erstellt: 08. Dez 2016, 03:48
Das hört sich momentan irgendwie alles nicht schön an. Da legt man den Beamerkauf am besten erst mal auf Eis.
nuernberger
Inventar
#1852 erstellt: 09. Dez 2016, 14:42
mal unabhängig vom Gefiepe - sind die Besitzer den wenigstens mit dem Bild zufrieden?
Haluterix
Inventar
#1853 erstellt: 09. Dez 2016, 15:24
Ich finde das Bild nach einigen Feinjustierungen einfach toll, selbst bei 3D habe ich nichts zu meckern. Hatte erst Bedenken nach 3 DLP Beamern, ob der Sony bei der Bildschärfe da mithalten kann.

Es ist ein deutlich anderer Filmlook, nicht mehr so digital knackscharf, sondern mehr "analog Filmhomogen" scharf. Vor allem war ich vom dem sehr guten 3D überascht, der Benq W1400 ist ja praktisch flimmerfrei, aber ber HW65 zeigt selbst in sehr hellen Bildinhalten bei voller Helligkeit sowohl am Beamer als auch an der Brille ein nahezu flimmerfreies Bild.

Das ist aber mMn auch stark von der eigenen Augenträgheit abhängig, analog DLP-RBE.

Einzigst was mich etwas stört ist die gesamt Geräuschkulisse, nicht störend sobald der Ton an ist, aber definitiv nicht so leise wie der HW55.


[Beitrag von Haluterix am 09. Dez 2016, 15:26 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#1854 erstellt: 09. Dez 2016, 15:27
Ich bin Mega zufrieden mit dem Beamer.
Ich betreibe ihn in Kombination einer 3m 16:9 Leinwand im niedrigen Lampenmodus.
Bildmodus und Farbraum sind Referenz.

Am Anfang hatte ich die dynamische Iris aktiviert, die mich aber nicht begeistern konnte.
Nun gucke ich mit der Iris auf 50.

Realismus hab ich bei Auflösung auf 30 stehen.
Das Bild ist dadurch noch schärfer.

Vielen Dank auch nochmal an den tollen Test von Anna und Flo, die den Beamer ausführlich getestet haben.

Das einzige Geräusch, das direkt aus dem Beamer kommt, ist ein ganz leises Lüfterrauschen.

Schöne Grüße
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 09. Dez 2016, 18:15
Bin ebenfalls mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.

Das Bild hat eine hohe Schärfe, vor allem bei hochwertigem Bildmaterial werden feinste Details sauber herausgearbeitet, ohne Doppelkonturen oder ähnliche Überschärfungsartefakte. Die Reality Creation macht hier einen tollen Job.

Außerdem ist dank SXRD Technik auch kein Pixelgitter sichtbar, also ein schöner analoger Bildlook, wie man ihn aus dem Kino gewöhnt ist.

Zum Thema Schwarzwert: Ich habe zwar ein helles Wohnzimmer, finde aber die Durchzeichnung von Details in dunklen Bildbereichen immer noch sehr gut. Ich nutze übrigens die dynamische Irisblende im vollen Bereich. Ein Blendenpumpen ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, von daher hat Sony die Irisblendensteuerung sehr fein und intelligent abgestimmt.

Sicherlich trägt auch meine selbstgebaute Multiformat-Maskierung noch einiges dazu bei, dass der gefühlte Kontrast noch einmal gesteigert wird.

Was ich offen gesagt auch nach einem Jahr noch nicht ausprobiert habe ist die 3D Wiedergabe. Ich glaube, ich schenke mir selbst mal zu Weihnachten eine Brille. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, welche besonders gut mit dem HW 65 harmonieren?
Haluterix
Inventar
#1856 erstellt: 09. Dez 2016, 18:37
Ich habe eine Hishock Black heaven und eine black Diamond, beides RF, eine ist die geschlossene Form, die andere offen und vom Tragekomfort sehr angenehm bei meinem Gesichtserker.
Beide Brillen machen einen tollen Job und wenn man mal einen echten 3D gedrehten Film gesehen hat, das ist schon genial, da ertrage ich auch mal die 2h Brille tragen.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#1857 erstellt: 10. Dez 2016, 15:48
Meiner ist auch 1A und ohne Macken zum Glück

Dennoch hoffe ich auf eine Weiterentwicklung und ich bete für motorischen Lensshift + Memoryfunktion der optischen Einheit

Der Nachfolger des HW65 kommt 2017
Wolfgang1133
Inventar
#1858 erstellt: 10. Dez 2016, 16:22
Das größte Problem und das ist halt der Haken beim Sony, ist wahrscheinlich weiterhin der Farbraumdrift.
Siehe hier:
http://cine4home.de/...raum-gamma-probleme/

Die Fehler mit dem Netzteil und der flackernde Lampe, kann man alles beseitigen.
Das eventuell andere Problem halt nicht.
kloetpatra
Neuling
#1859 erstellt: 10. Dez 2016, 16:32

MaggusFFM (Beitrag #1857) schrieb:

Dennoch hoffe ich auf eine Weiterentwicklung und ich bete für motorischen Lensshift + Memoryfunktion der optischen Einheit :hail


Ich wüsste nicht was das für einen Vorteil hätte... einmal eingestellt und gut ists... Erstmal sollten die Kinderkrankheiten behoben werden.

Außerdem hätte ich mir mindestens den HDMI 1.4b Standard erhofft. Damit wären dann wenigstens 1080p 3D möglich, was mit der verbauten Technik absolut möglich wäre. Ich meine der Standard ist von 2011, und der Beamer aus dem Jahre 2015... Geschweige denn wird der unterstützte HDMI-Standard nicht einmal im Datenblatt erwähnt. Das ist schon schwach für ein Gerät in der 3000 € Klasse.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#1860 erstellt: 10. Dez 2016, 17:39

kloetpatra (Beitrag #1859) schrieb:

MaggusFFM (Beitrag #1857) schrieb:

Dennoch hoffe ich auf eine Weiterentwicklung und ich bete für motorischen Lensshift + Memoryfunktion der optischen Einheit :hail


Ich wüsste nicht was das für einen Vorteil hätte... einmal eingestellt und gut ist ... Erstmal sollten die Kinderkrankheiten behoben werden..


Also, wenn Du das nicht weisst, dann weiss ich auch nicht

Ich sage da nur 21:9 Leinwand oder Bildverschiebung nach unten mit einer Multiformat, um "Nackenstarre" zu vermeiden

Das Objektiv und diese Funktion beim Epson EH-TW9300 ist top, allerdings hat das Gerät enorme "Kinderkrankheiten".
kloetpatra
Neuling
#1861 erstellt: 10. Dez 2016, 22:38
[quote="MaggusFFM (Beitrag #1860)"][quote="kloetpatra (Beitrag #1859)"][quote="MaggusFFM (Beitrag #1857)"]
Ich sage da nur 21:9 Leinwand oder Bildverschiebung nach unten mit einer Multiformat, um "Nackenstarre" zu vermeiden ;)[/quote]

Also bei meinem HW65 ES verändert sich die Bildmitte von 16:9 beim Wechsel auf 21:9 Inhalte nicht. Diese werden ja dann letztendlich auch als 16:9 mit schwarzem Balken dargestellt, oder? Und wenn man 21:9 nach unten schieben muss, um Nackenstarre zu vermeiden liegt es einfach an der falschen Position der Leinwand, behaupte ich. Dann würdest du ja auch bei 16:9 Nackenstarre bekommen

Das einzige wo es Sinn machen würde den Zoom elektrisch verstellbar zu machen wäre, wenn man 2 Leinwände mit unterschiedlicher Breite hätte. Alles andere ist sinnfreier Schnickschnack.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1862 erstellt: 10. Dez 2016, 22:52

kloetpatra (Beitrag #1861) schrieb:

Das einzige wo es Sinn machen würde den Zoom elektrisch verstellbar zu machen wäre, wenn man 2 Leinwände mit unterschiedlicher Breite hätte. Alles andere ist sinnfreier Schnickschnack.


Sinn macht eine Lensmemory Funktion vor allem, wenn man eine Breitbildleinwand mit vertikaler Maskierung (rechts und links) hat. Dann bleibt nämlich die Bildhöhe bei jedem Format identisch, indem man je breiter das Format ist umso mehr aufzoomt. Das Bild wird dann wie im Kino breiter ohne Bildhöhe zu verlieren.
kloetpatra
Neuling
#1863 erstellt: 10. Dez 2016, 23:05
Jep, so meinte ich das auch und da ist Zoom und evtl. Fokus die nötige Variable.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 10. Dez 2016, 23:29

kloetpatra (Beitrag #1863) schrieb:
Jep, so meinte ich das auch und da ist Zoom und evtl. Fokus die nötige Variable.


Zusätzlich muss ggf. noch der Lensshift beim Formatwechsel justiert werden, denn beim Aufzoomen verschiebt sich bei gleicher Bildweite (gleicher Abstand Beamer - Leinwand) auch der Mittelpunkt.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#1865 erstellt: 11. Dez 2016, 20:54
[quote="kloetpatra (Beitrag #1861)"][quote="MaggusFFM (Beitrag #1860)"][quote="kloetpatra (Beitrag #1859)"][quote="MaggusFFM (Beitrag #1857)"]
Ich sage da nur 21:9 Leinwand oder Bildverschiebung nach unten mit einer Multiformat, um "Nackenstarre" zu vermeiden ;)[/quote]

Also bei meinem HW65 ES verändert sich die Bildmitte von 16:9 beim Wechsel auf 21:9 Inhalte nicht. Diese werden ja dann letztendlich auch als 16:9 mit schwarzem Balken dargestellt, oder? Und wenn man 21:9 nach unten schieben muss, um Nackenstarre zu vermeiden liegt es einfach an der falschen Position der Leinwand, behaupte ich. Dann würdest du ja auch bei 16:9 Nackenstarre bekommen

Das einzige wo es Sinn machen würde den Zoom elektrisch verstellbar zu machen wäre, wenn man 2 Leinwände mit unterschiedlicher Breite hätte. Alles andere ist sinnfreier Schnickschnack.[/quote]

Du hast noch nicht viel Erfahrung mit Beamern 😉

Im allgemeinen wird besagte Funktion im höheren Preissegment
angeboten. Und bei 21:9-Leinwand ein MUSS😎

Und, nein... die Leinwand ist nicht falsch eingestellt 😂
Das Bild weiter unten ist einfach angenehmer✌🏻️😎

90% der Filme sind 21:9....


[Beitrag von MaggusFFM am 11. Dez 2016, 20:56 bearbeitet]
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 11. Dez 2016, 22:42

MaggusFFM (Beitrag #1865) schrieb:
[Das Bild weiter unten ist einfach angenehmer✌🏻️😎


Das kommt sehr auf die Sitzposition, den Abstand und die Bildhöhe an.

Bei uns im Wohnzimmerheimkino sitzt man auf der Liegecouch eher wie in einem Formel 1 Auto.

Hinzu kommt noch der Sitzabstand bis zur Leinwand von 5 Metern. Da ist es dann weit angenehmer, wenn das Bild eher weiter oben platziert ist.

Unseren TV, der zusätzlich an der Wand hinter der Rollleinwand hängt, habe ich auf Unterkante 1 Meter gehängt. Somit hängt er direkt im Sichtzentrum, ohne dass man den Kopf oder die Augen verdrehen muss.

Würde ich meine Leinwand tiefer fahren wie derzeit, so hätte ich meine eigenen Füße vor dem Bild.
BMueller
Ist häufiger hier
#1867 erstellt: 12. Dez 2016, 18:48
Hallo,
will hier auch mal meinen Senf dazugeben. Habe den HW65 beim Händler meines Vertrauens Mitte November erworben.
Das Gerät ist absolut leise (erst im Herbst produziert) und somit von den maroden Netzteilen nicht mehr betroffen. Aber wie bei so vielen: Lampe flackert im niedrigen Modus. Mein Händler hatte beim Kauf schon eine neue Lampe zugesagt, falls das auftritt. Frage mich jetzt nur, ob ich die Lampe im hohen Modus weiterbetreibe und mir erst vor Ablauf der Garantie eine neue hole.
Hatte bis vor dem Kauf 7 Jahre einen Sim2 (DLP) mit zugegebenermaßen etwas schärferem (digitalerem?) Bild aber sehr störanfälliger Hardware.
Trotz des Bildverbesserers im HW65 (Realismus) habe ich mir aus USA einen Darbee 500S schicken lassen. Subjektiver Eindruck: Der kann es besser.
Zu der häufig gestellten Frage bzgl. Dark-Contrast-Filter: In meinem total abgedunkelten Heimkinokeller ist schon eine Verbesserung des Schwarzwertes feststellbar. Ob das nun 200 € wert ist, wage ich fast zu bezweifeln.
Begeistert bin ich von der Blanking-Option, habe mir hiermit erst einmal die Maskierung der Leinwand gespart, wenn der Effekt natürlich noch nicht 100 %ig ist.
Vermissen tue ich allerdings einen motorischen Fokus wie bei meinem alten Sim2. Entweder bilde ich mir das nur ein, habe aber das Gefühl, die Schärfe schon mal nachstellen zu müssen.
Ansonsten für den Preis ein Super-Gerät und den Kauf habe ich nicht bereut
nuernberger
Inventar
#1868 erstellt: 18. Dez 2016, 11:59
liegt das Schwarz des 65er auf dem Niveau der 500er/520er?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370