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SONY VPL-HW65 ES

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skip123
Ist häufiger hier
#1918 erstellt: 27. Jan 2017, 11:21
Hallo Leute,

wir haben nun gestern unseren HW65 mit der Draper React 3.0 Leinwand in Betrieb genommen und unseren ersten Heimkinoabend genossen.

Vom Bild bin ich echt begeistert. Nun brauch ich echt nicht mehr ins Kino gehen.

Allerdings fiept er leider im Eco Modus sehr störend. In leisen Szenen nervt es echt wahnsinnig.
Zudem ist er auch lauter als ich dachte. Nach den Beschreibungen hier dachte ich, dass die Sony Beamer quasi nicht zu hören sind im Eco Modus.
Der Lüfter ist aber deutlich hörbar in leisen Szenen. Vielleicht sind wir auch zu nah. Er hängt ca. 1m über unseren Köpfen. Anders war es leider nicht zu lösen.

Produktionsdatum ist übrigens 06/16. Ich dachte daher, dass ich vom Fiepen verschont bleibe.
Nun muss ich wohl erstmal einen Tausch beim Händler veranlassen.


[Beitrag von skip123 am 27. Jan 2017, 11:22 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1919 erstellt: 27. Jan 2017, 11:55
Ich habe einen von Februar 2016 und der surrt überhaupt nicht - richtig schön leise im Ecomodus und dabei strahlend hell
Hat deiner auch diese Punkte auf dem Karton ?
Soweit ich gelesen habe wurden diese Geräte geprüft und surren nicht.

Das Bild des HW65 ist wirklich wahnsinn - für das Geld konkurrenzlos.
Ich habe auch einen Black Kontrast Vorsatzfilter gekauft - der Schwarzwert ist damit deutlich besser.
Kostet zwar 200,- Euro aber lohnt definitiv.


[Beitrag von nolimithardware am 28. Jan 2017, 00:55 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#1920 erstellt: 27. Jan 2017, 12:05
@nolimithardware
Wieviel Licht schluckt der Filter denn? Bzw. Um wieviel wird der Schwarzwert verbessert. Diese Investitionen wäre auch für mich eine Option. Aber zuerst werde ich meine Wände und die Decke mit Molton verkleiden.

Schöne Grüße
skip123
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 27. Jan 2017, 12:08

nolimithardware (Beitrag #1919) schrieb:

Hat deiner auch diese Punkte auf dem Karton ?
Soweit ich gelesen habe wurden diese Geräte geprüft und surren nicht.


Da muss ich heute Abend direkt mal nachschauen, ob der Punkte draufgeklebt hat. Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Beim Bild gebe ich dir aber recht. Das ist wirklich traumhaft.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1922 erstellt: 27. Jan 2017, 12:19
Der Filter schluckt im Endeffekt kein Licht, weil man die helle native (grünliche) Farbtemperatur des Beamer damit nutzt und trotzdem durch die Farbfilterung wieder korrekte Farben hat.

So reizt man den Kontrast des Beamers komplett aus und der Schwarzwert ist deutlich besser bei gleicher Helligkeit.
Und da der HW65 im Gegensatz zum 45er auch noch die Autoiris besitzt - welche im niedrigen Modus sehr unauffällig arbeitet - kann man da schon von richtig sattem Schwarz sprechen.

Hier wird das gut erklärt, gab es ja bereits bei den Vorgängern den Filter:

http://www.heimkinor...-contrast-tuning-707


[Beitrag von nolimithardware am 27. Jan 2017, 12:23 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#1923 erstellt: 27. Jan 2017, 14:12
Hi,

der Filter würde mich auch interessieren. Wo hast du ihn gekauft ? Musstest du danach deinen Beamer in irgendeiner Form "umkalibrieren", das die Farben wieder stimmen oder einfach draufstecken ?
skip123
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 27. Jan 2017, 15:20
Ich habe meine Freundin mal Fotos vom Karton machen lassen. Also er hat tatsächlich einen roten und einen blauen Punkt.
Auf Fiepen wurde er aber offensichtlich nicht geprüft.
BMueller
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 27. Jan 2017, 19:32
Zum Black-Contrast-Filter:
Zu beziehen über "Heimkinoraum", die Werte für
die Umkalibrierung werden mitgeliefert.

Zum Darbee 5000S:
Ich hatte mich schon in meinem "Erfahrungsbericht" positiv
dazu geäußert. Habe jetzt noch einmal direkte Vergleiche
zum "Realismus" des HW65 angestellt und kann nur sagen,
dass der Darbee die Details wesentlich besser herausarbeitet.
Hat jemand außer mir ähnliche Erfahrungen gemacht und warum
wird der in Deutschland nicht mehr angeboten?
George_Lucas
Inventar
#1926 erstellt: 27. Jan 2017, 19:43
Also ich rate, den Projektor komplett zu kalibrieren (lassen) - und zwar alle Bildmodi, die mit Filter genutzt werden.
Schau mal hier!

Meiner Erfahrung nach reicht es nämlich nicht, einfach nur ein paar Einstellung pauschal vorzunehmen, wenn ein normfarbgerechtes Bild nach Rec.709-Standard angestrebt wird.
Stefan240185
Stammgast
#1927 erstellt: 30. Jan 2017, 01:35
Hey George Lucas,

ich habe damals beim TW9300 gelesen, dass eine vorab Kalibrierung kein Sinn macht, da die Lampe nach einer gewissen Zeit sich "verändert" und die Kalibrierung somit hinfällig wäre. Trifft das hier nicht zu?

Noch eine Frage zu den HW45 und HW65 mit der Reality Creation 2. Besitzen diese bei einer normalen Bluray Zuspielung die gleiche Wiedergabequalität wie die nativen 4K Beamer VW320 und VW520 (550)? Oder sind die 4K Beamer dennoch stärker bei einer normalen Bluray Zuspielung. Mir geht es um ein sehr gutes Bluray Bild. Das UHD Bild ist mir primär nicht so wichtig.

Sorry falls dies Offtopic sein sollte...

Danke und Gruß

Stefan
nuernberger
Inventar
#1928 erstellt: 30. Jan 2017, 10:57

Stefan240185 (Beitrag #1927) schrieb:

Noch eine Frage zu den HW45 und HW65 mit der Reality Creation 2. Besitzen diese bei einer normalen Bluray Zuspielung die gleiche Wiedergabequalität wie die nativen 4K Beamer VW320 und VW520 (550)? Oder sind die 4K Beamer dennoch stärker bei einer normalen Bluray Zuspielung. Mir geht es um ein sehr gutes Bluray Bild. Das UHD Bild ist mir primär nicht so wichtig.


sehr interessante Frage!
*Mori*
Inventar
#1929 erstellt: 30. Jan 2017, 11:38
Ich bin von einem HW50 auf einen 4K Beamer (VW300) gewechselt, weil ich einen sehr (!) grossen Unterschied beim Abspielen von BD gesehen habe. Das galt genauso auch für den HW55 (den ich neu - ohne Drift ) im Direktvergleich mit einem 4K Gerät beim Händler sah. IMO haben die HW45/65 sehr stark aufgeholt.
Logisch ist immer noch ein Unterschied zu erkennen, aber es sind sicher keine Welten mehr. Besonders bei kleineren und mittleren Leinwandbreiten. Wer das Geld und den Enthusiasmus für das Hobby hat, sollte sich für das 4K Gerät entscheiden. Wer sich unsicher ist, bekommt mit den kleineren Geräten auch ein sehr überzeugendes Bild, was die Wiedergabe von BD anbelangt.
Stefan240185
Stammgast
#1930 erstellt: 30. Jan 2017, 14:40

*Mori* (Beitrag #1929) schrieb:
Ich bin von einem HW50 auf einen 4K Beamer (VW300) gewechselt, weil ich einen sehr (!) grossen Unterschied beim Abspielen von BD gesehen habe. Das galt genauso auch für den HW55 (den ich neu - ohne Drift ) im Direktvergleich mit einem 4K Gerät beim Händler sah. IMO haben die HW45/65 sehr stark aufgeholt.
Logisch ist immer noch ein Unterschied zu erkennen, aber es sind sicher keine Welten mehr. Besonders bei kleineren und mittleren Leinwandbreiten. Wer das Geld und den Enthusiasmus für das Hobby hat, sollte sich für das 4K Gerät entscheiden. Wer sich unsicher ist, bekommt mit den kleineren Geräten auch ein sehr überzeugendes Bild, was die Wiedergabe von BD anbelangt.


Danke Mori für deine Hilfe. Trifft dies dann auch auf die eShift Geräte von JVC, Epson etc. zu, dass die bei einer normalen Bluray Zuspielung ebenfalls ein dann besseres Bild durch das eShift auf die Leinwand zaubern? Meine 16:9 maskierbare Leinwand hat eine Breite von 2,40 Meter bei einem Sichtabstand von 3,20 Meter (1,33 : 1). Bin am überlegen ob ich zu erst einen Zwischenschritt machen soll auf einen HW65 und in 3 - 5 Jahren dann auf einen nativen 4K Beamer umzusteigen.

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für einen guten Händler rund um Frankfurt / Main wo man die Geräte vor Ort sich ansehen kann?

Danke und Gruß

Stefan
Mekali
Hat sich gelöscht
#1931 erstellt: 30. Jan 2017, 15:07
Ich habe vor kurzem meinen X5000 mit einem Sony VW300 auf einer 2,8m breiten LW bei einem Sitzabstand von 3,5m verglichen und bei Zuspielung einer Blu-ray war kein Schärfevorteil für den 4k Sony sichtbar. Meiner Meinung nach ist das bei Deiner Bildbreite in Kombination mit Deinem Sitzabstand zu vernachlässigen.

Hier eine Händleradresse: Klick

Ich hatte bisher nur einen telefonischen Kontakt zu dem Händler und der war sehr nett, aber genaueres kann ich nicht sagen.
*Mori*
Inventar
#1932 erstellt: 30. Jan 2017, 15:34
[quote="Stefan240185 (Beitrag #1930)"]Trifft dies dann auch auf die eShift Geräte von JVC, Epson etc. zu, dass die bei einer normalen Bluray Zuspielung ebenfalls ein dann besseres Bild durch das eShift auf die Leinwand zaubern? Meine 16:9 maskierbare Leinwand hat eine Breite von 2,40 Meter bei einem Sichtabstand von 3,20 Meter (1,33 : 1). Bin am überlegen ob ich zu erst einen Zwischenschritt machen soll auf einen HW65 und in 3 - 5 Jahren dann auf einen nativen 4K Beamer umzusteigen. [/quote]

Die Frage, ob eshift bei einer BD eher positiv oder negativ zu werten ist, wird immer wieder diskutiert und da gibt es beide Meinungen. Ich selber bin kein Fan von eshift. Selber anschauen ... vieles hängt auch von individuell unterschiedlichen Empfinden ("Geschmack") ab.

Du bist recht nahe dran; da würde ein 4K Gerät schon Sinn machen. Falls Du einen Raum mit hellen Wänden hast, würde ich allerdings erst in eine gute Hochkontrast-Leinwand investieren und notfalls einen eher günstigen "Uebergangsbeamer" kaufen (was sie in der Regel sowieso sind )


[Beitrag von *Mori* am 30. Jan 2017, 15:34 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#1933 erstellt: 30. Jan 2017, 15:34
@Mori
Danke für Deine Info!
Damals hatte ich das so gesehen und mich bewusst für den 500er Sony und gegen den 55er Sony und den 500er JVC entschieden.
Das Bluray Bild war einfach deutlich besser!

Wieviel das der 65er inzwischen besser macht, das würde mich wirklich interessieren. Die RCII wird ja überall gelobt!

@Mekali
War doch auch klar, das liegt einfach an Deinem ÜBERRAGENDEN JVC - da geht eh nix drüber...

@Stefan
konkret auf Deine Frage und klare Empfehlung: kaufe Dir jetzt einen sehr guten Full HD wie bspw. den 65er Sony.
Das gesparte Geld legst Du auf die Seite und kaufst davon in 4-5 Jahren einen 4k!
*Mori*
Inventar
#1934 erstellt: 30. Jan 2017, 15:49
@nuernberger
Ich würde sagen, je grösser die LW und je optimaler der Raum sind, um so mehr macht es Sinn von der HW Reihe zur VW Reihe (4K) zu wechseln.
Der Preisunterschied ist allerdings recht happig und damals war für mich die Entscheidung zugunsten des 4K Gerätes dennoch innert kürzester Zeit gefallen. Heute würde es mir wohl deutlich schwerer fallen (obwohl ich mit der Entscheidung rückblickend betrachtet super zufrieden bin - ich habe diese Tage entsprechend beschlossen, den 300er nach Möglichkeit noch weitere 1 bis 2 Jahre zu nutzen !)


[Beitrag von *Mori* am 30. Jan 2017, 15:52 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1935 erstellt: 30. Jan 2017, 16:17
@nuernberger


@Mekali
War doch auch klar, das liegt einfach an Deinem ÜBERRAGENDEN JVC - da geht eh nix drüber...




Ich gebe hier nur das wieder, was ich gesehen habe und was im Übrigen auch der VW300 Besitzer so gesehen hat. Als ob ich hier der JVC Fanboy bin... Die Aussage bezog sich nicht explizit auf meinen X5000, sondern ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein gutes Full HD Bild - egal ob es ein JVC, Sony oder Epson ist - sich qualitativ nicht vor einem nativem 4k Beamer verstecken muss. Insbesondere bei den Voraussetzungen, die Stefan240185 mitbringt.

Daher bleibe ich dabei, dass natives 4k bei einer 2,4m LW und einem Sitzabstand von 3,2m, den mächtigen Aufpreis vom HW65 zum VW320/520/550 meiner Meinung nach nicht wert ist und er noch warten sollte.


[Beitrag von Mekali am 30. Jan 2017, 16:23 bearbeitet]
Stefan240185
Stammgast
#1936 erstellt: 30. Jan 2017, 16:35
Danke für eure Hilfe. Ihr seid Super. Werde mir bei Gelegenheit mal ein paar Beamer näher anschauen wobei ich schon stark auf den HW65 fixiert bin. 4K warte ich erst mal ab bis auch der andere ganze Kram wie Dolby Vision usw. behandelt sind, wobei es dann wieder was neues geben wird.

Kurze Frage noch zu dem HW65. Ich betreibe ja im Moment einen Samsung A600B Full HD DLP Beamer der 6, 7 Jahre alt ist. Wird eurer Meinung nach der Qualitätsunterschied dennoch deutlich sein, obwohl der A600B auch ein Full HD ist? Oder vielleicht einfach dem nur ne neue Lampe spendieren und weiter auf die 4K warten...

Danke und Gruß

Stefan
Mekali
Hat sich gelöscht
#1937 erstellt: 30. Jan 2017, 16:44
Der Samsung war ein feiner Beamer, aber der Sony sollte dem B600 in allen Belangen deutlich überlegen sein: Helligkeit, Schwarzwert, Lautstärke, Kontrast sind auf einem komplett anderem Level. Die Reality Creation vom Sony ist auch sehr fein, so dass die Schärfe mindestens auf dem Level vom Samsung sein sollte.

Meiner Meinung nach machst Du mit dem HW65 einen großen Schritt nach vorne und kannst beruhigt warten, bis 4k bezahlbar und ausgereift ist


[Beitrag von Mekali am 30. Jan 2017, 16:56 bearbeitet]
Wobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1938 erstellt: 08. Feb 2017, 19:11
Hallo Leute,

im Beitrag #1873 habe ich im Post geschrieben, dass mein Beamer wesentlich lauter nach der Reperatur war als vorher. Bei der Reperatur wurde nur ein DC Fan und die Power Unit gewechselt, jedoch nicht die Lampe (bei der ich das flackern bemängelt habe). In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass in der Referenzeinstellung der Lampenmodus auf "high" gestellt war und nicht auf "low".

Auf "low" ist er wieder schön leise, aber da haben wir wieder das bekannte Lampenflackern. Da mein Händler diese Woche nicht verfügbar ist, hat er mir gesagt, ich soll selbst mit dem Sony Support Kontakt aufnehmen. Was ich auch getan habe.

Jedoch meinen die, dass der Beamer getestet worden ist und kein Flackern entdeckt worden ist. Die Mails gingen etwas hin und her. Aber da ist kein entgegenkommen von Sony. Habt ihr mir vielleicht einen Tip, wie ich vorgehen sollte?

Schon vorab, vielen Dank für eure Unterstützung.

LG,
Wobat

Hier nun der Email-Verlauf:


Von mir:
Hello,

Unfortunately, I have a problem with the lamp of my HW65 projector. If I use my projector in eco mode (low lamp mode) after a couple of minutes (it depends, it may take 10 to 45 minutes), I have a flickering/jitter in bright scenes. But it only flickers/jitters in the bright parts of the projected image.
It is a Sony VPLHW65 in white. Serial number is 5000332.

The retailer, I bought the projector, already sent my projector once (Reference number WO-00039451 and the Sony reference number 406101). But in the repair report it is just written that a Power Unit and a D.C. Fan were changed.

Even though the flickering/jitter was mentioned the lamp was not exchanged.

I would like to know the upcoming steps to take care of the lamp.

Attached I have the bill and a photo of the repair report. I also put my retailer on CC, so he is fully aware of this case.

Thank you in advance for your support.

Best regards



VOn Sony:
Thank you for your email.

We have no notes from the repair centre that they confirmed the lamp flicker. The unit was working corrrectly in the functional checks.

But as the lamp is out of warranty, we wouldn't have been able to replace it. If the lamp is faulty, you would need to buy a new one.

Kind regards,
Heta Nyrhinen



Von mir:
Dear Heta Nyrhinen,

I'm sorry to hear that. But it is pretty obvious if the lamp flicker was confirmed it would have been replaced in the first place.

I don't know how the repair center checks the lamp. The reason why I noticed so late that the lamp is still flickering, it is because I recognized that the lamp mode was changed to "high". When I sent the projector (on the 19th of November I gave it to my retailer) for the check, the lamp mode was "low". I assumed the lamp was not flickering anymore, but that was due to the reason someone changed the lamp mode.
As in my initial mail I said the flickering just occurs when the lamp mode is set on low. Furthermore I think you are aware of the fact, that the lamp flickering is a very common problem in the HW65 series.

I hope and believe that we can find a good solution. Hence the first repair check from Sony didn't solve the problem in the first place.

Thank you for your understanding.

Best regards,



Von Sony:
I received the technician's reply. He said that all lamp flicker issues are checked for in low mode and he didn't see any flickering with your unit.

You will need to try the unit with a new lamp to see, if the symptom is still there.

Thank you and kind regards,
Heta Nyrhinen



Jetzt habe ich mal folgende Antwort vorformuliert, aber noch nicht weggeschickt.
Dear Heta Nyrhinen,

may I ask you how long the duration of the lamp flicker test is? Because as you can read in my initial mail there is no certain time, when the flickering occurs. In my case it varies a lot.

While watching "Pacific Rim" it happened 3 times (movie duration 2h 11min), during "22 Jump Street" it happened once (movie duration 1h 52min) and during the movie "Everest" it didn't occur (movie duration 2h 1min). All movies were Blu-Rays played on a Playstation3. I usually use this workaround to get rid of the flickering with switching to "high" lamp mode and back to "low" mode. But this is just a workaround and not a satisfying solution.

But as you can see, during 2 hours of movie it might not happen at all or even up to 3 times. Regarding to the huge variation I assume that the flickering might not happen during a 30min or 1hour test from your side. To be honest I don't expect that your tests take longer than 1 hour.
Wolfgang1133
Inventar
#1939 erstellt: 08. Feb 2017, 19:33
Mein Tipp wäre jetzt: Lass alles über deinen Händler laufen/regeln. Stichwort Gewährleistungsrecht.
Du bekommst eine neue Lampe zugeschickt.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1940 erstellt: 09. Feb 2017, 22:57
Vielleicht hilft es ja auch, wenn das Flackern auftritt mal ein Video zu machen, falls es sich überhaupt aufzeichnen lässt (hohe Framerate an der Kamera nutzen).

Damit würde ich dann zum Händler gehen und ihm das Problem zeigen. Sofern das Gerät noch in der Gewährleistung ist sollte das eigentlich kein Thema sein, die Lampe kostenfrei zu tauschen. Zumal die Lampe wahrscheinlich auch wenige Betriebsstunden auf der Uhr hat (am besten gleich den Betriebsstundenzähler mit aufs Video nehmen).
Wobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1941 erstellt: 10. Feb 2017, 13:34
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Auf meine heutige Mail:

"Dear Heta Nyrhinen,

may I ask you how long the duration of the lamp flicker test is? Because as you can read in my initial mail there is no certain time, when the flickering occurs. In my case it varies a lot.

While watching "Pacific Rim" it happened 3 times (movie duration 2h 11min), during "22 Jump Street" it happened once (movie duration 1h 52min) and during the movie "Everest" it didn't occur (movie duration 2h 1min). All movies were Blu-Rays played on a Playstation3. I usually use this workaround to get rid of the flickering with switching to "high" lamp mode and back to "low" mode. But this is just a workaround and not a satisfying solution.

But as you can see, during 2 hours of movie it might not happen at all or even up to 3 times. Regarding to the huge variation I assume that the flickering might not happen during a 30min or 1hour test from your side. To be honest I don't expect that your tests take longer than 1 hour.

To be clear, one of the malfunctions of the projector was the flickering lamp. My retailer sent the projector for a check to Sony. (this was within the warranty time)
But the malfunctioning lamp wasn't replace or fixed. So the error is still under warranty hence, it occurred within warranty time and wasn't solved from your side.

Thank you for your understanding.

Best Regards,"




Habe jetzt nochmal eine Antwort von Sony erhalten...



"Thank you for your reply.

To some extent the flickering in low mode is normal for the model, especially when watching sports or action movies with fast movement. For this kind of programmes the high mode should be used.

However we can collect your unit to be checked again at our repair centre. We won't be able to replace the lamp, if the technician finds that the lamp is faulty, as it's out of warranty. Other repairs of the unit can of course be done in the warranty, should another part be faulty.

Please confirm the delivery address for the delivery box, if you would like to proceed with the repair?

Thank you and kind regards,
Heta Nyrhinen"


Zum Glück ist mein Händler wieder da und da werde ich es jetzt über den laufen lassen...

Nochmals vielen Dank an euch!

LG
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 10. Feb 2017, 15:40
Finde die Aussage von Sony lächerlich, das Flackern im niedrigen Lampenmodus sei bis zu einem gewissen Grad normal.

Meiner wird immer im niedrigen Lampenmodus betrieben und flackert kein bisschen, ganz unabhängig davon ob ich Sport, Action oder Schmusefilme gucke.

Von daher faule Ausrede, hier liegt ein klarer Mangel vor.
--Torben--
Inventar
#1943 erstellt: 10. Feb 2017, 15:43
Sony "schmückt" sich ja immer mit dem ruhigen Bild. Und plötzlich soll es bis zu einem gewissen Grad normal sein?
daganzebuaadepp
Neuling
#1944 erstellt: 10. Feb 2017, 16:39
Hallo zusammen,

ich beobachte mehrere Sony Threads aufmerksam und wollte mich auch mal zu Wort melden.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen ähnlichen Fall mit meinem Sony HW40. Nach einigen hundert Stunden hatte das flackern im ECO Modus angefangen. Zuspielung und Inhalt egal. Sony hatte mir daraufhin eine neue Lampe zugeschickt welche das Problem erstmal löste. Nach ca. weiteren hundert Stunden hat der Beamer wieder mit dem flackern im ECO Modus angefangen. Der Beamer war bereits zwei mal beim Sony Prime Support und laut den Reperaturberichten ist alles bestens (alle Tests bestanden). Im HKR München wurde er auch bereits getestet und es wurde kein flackern festgestellt. WTF!?

Ich hatte mich erstmal damit abgefunden den Lampenmodus kurz zu wechseln damit das flackern verschwindet.

Da mein Beamer noch in der Garantie/Gewährleistung ist überlege ich aktuell was ich nun tue. Ich habe nicht vor den Beamer wieder zu Sony zu schicken da ich bereits weiß was Sie mir antworten. Das flackern ist auch gefühlt weniger geworden da wir nun vermehrt im hohen Lampen Modus TV schauen.
kreni
Stammgast
#1945 erstellt: 10. Feb 2017, 17:33
Das Flackern ist doch meistens in den Low Modus.stimmt ?
Würde versuchen mal dem Beamer 24 bis 48 st durchlaufen lassen auf high Modus.
Damit sich die Lampe frei Rennen kann. Hab sowas gelesen gehappt.
Vielleicht hilft das ja. Bei meinen hatt das geklappt.
D.Smith
Inventar
#1946 erstellt: 12. Feb 2017, 21:46
Einfach im High Modus schauen.Ich habe jetzt 300 Std im High Modus laufen gehabt und nix hat geflackert.Das sind Ablagerungen auf/In der Lampe.
BMueller
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 13. Feb 2017, 20:23
Habe auch das Lampenflackern im Low-Modus.
High-Modus ist ja nicht das Problem. Wenn Sony aber seine Lampenlebenszeit
mit dem Hinweis auf Low-Modus angibt, muss das auch funktionieren.
In meinem völlig dunklen Keller-Heimkino komme ich mit ca. 80 Watt
weniger Stromverbrauch auch zu einem tadellosen Bild.
Mal sehen, wie der Lampentausch abläuft. Mein Händler hat schon eine
neue bei Sony geordert.
D.Smith
Inventar
#1948 erstellt: 13. Feb 2017, 20:34
Dann schaut man 3 Filme im High Modus und dann ist das auch wieder weg!
Haluterix
Inventar
#1949 erstellt: 13. Feb 2017, 20:42
Ich habe mir doch den HW65 gekauft, um möglichts wenig Krawall beim Filme schauen zu haben und bin damit bewußt das Restrisiko mit dem Farbraumdrift ein gegangen.
Da hätte ich ja gleich bei meinem Benq w1400 bleiben können.
3000 Teuro für so ein Stück Elektronik ist ja nun auch nicht gerade wenig und da soll ich mir mein Nutzungsverhalten vorschreiben lassen?
Wolfgang1133
Inventar
#1950 erstellt: 13. Feb 2017, 20:50

D.Smith (Beitrag #1948) schrieb:
Dann schaut man 3 Filme im High Modus und dann ist das auch wieder weg!

Das hat damals bei meinem 55er aber nicht geholfen.
Fing trotzdem nach kurzer Zeit wieder an zu Flackern.
D.Smith
Inventar
#1951 erstellt: 13. Feb 2017, 20:55
Dann schaut halt nur im Highmodus.Mache ich auch.Eine gute Austauschlampe kostet 137.-Euro!

Auf Stromkosten achte ich nicht.Ist ein Hobby und das darf Geld kosten.
Haluterix
Inventar
#1952 erstellt: 13. Feb 2017, 21:00
Das hat doch rein gar nichts mit den Kosten zu tun, es geht um die Lautstärke und ich mir nicht vorschreiben lasse, wie ich das Teil betreibe!!
D.Smith
Inventar
#1953 erstellt: 13. Feb 2017, 21:12
Was hast DU für ein Problem?Mein HW 55 hängt 45cm bei mir überm Kopf und ich höre nix im High Modus!

Oder hast Du so ein surrendes Exemplar erwischt?

Es ging hier aber primär um Lampenflackern, oder?

Oder hast DU den hohen "LÜFTERMODUS" aktiviert?
Wolfgang1133
Inventar
#1954 erstellt: 13. Feb 2017, 22:08
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Zum Filme schauen ist der hohe Lampenmodus mich zu laut. Zum zocken egal. Da ist die PS lauter als der Sony.
Mit Stromkosten hat das überhaupt nichts zu tun. Irrelevant.
Sony wirbt auf seiner Seite mit "Der leise Lüfter sorgt für ein ungestörtes Filmerlebnis" und "Die langlebige Lampe des Projektors hat eine Nennlebensdauer von ganzen 6.000 Stunden (im Modus „niedrig“)"
Dies ist aber mit einer flackernden Lampe bestimmt nicht im Sinne von Sony gemeint und so auch keinem zumutbar.
Für mich ist dies ein klarer Mangel und gehört beseitigt.
Nicht wenige entscheiden sich unter anderem deshalb für den Sony, weil dieser einer der leisesten Beamer auf den Markt sein soll.
D.Smith
Inventar
#1955 erstellt: 13. Feb 2017, 22:42
Also mein HW55 ist so leise im hohen Lampenmodus, daß ich ihn als sehr angenehm empfinde.

Im Sommer habe ich den sogar im Hohen Lüftermodus laufen, was mich auch nicht stört.

Wie gasagt, der hängt 45cm über meinem Kopf.

Der hohe Lüftermodus ist allerdings wahrnehmbar und pingeliegen Zeitgenossen sicher zu viel des guten.
MoDrummer
Inventar
#1956 erstellt: 13. Feb 2017, 22:56
Lohnt sich das Update vom HW55 zum HW65?
daganzebuaadepp
Neuling
#1957 erstellt: 14. Feb 2017, 10:38
Der Tipp mit dem "im hohen Modus etliche Stunden laufen lassen damit sich die Lampe freibrennt" hat Anfangs zwar ab und zu geholfen aber wie bereits zuovor erwähnt trat das flackern dann auch wieder auf sobald man in den niedrigen Modus umgeschalten hat. Mittlerweile läuft der Beamer zu 80% im hohen Modus und bei Filmen m "niedrigen". So klappt es ganz gut aber ich überlege mir beim HW65 Nachfolger zweimal ob ich nochmal einen Sony kaufe.

Sony und HKR hatten auch schon meine Installation im Verdacht. Nix da ist alles in Ordnung und ein bekanntes Problem.
rudizone
Stammgast
#1958 erstellt: 17. Feb 2017, 00:18
Habe bei meinem HW65 ein Farb Problem

habe Sony angeschrieben, die haben gesagt das ist normal, ich soll mich an meinen Händler wenden.

Habe den Händler angeschrieben, der hat gesagt ich soll das Gerät bei Sony prüfen lassen.

ein gewissen Farbänderung finde ich ja ok.

Aber das finde ich schon ganz schön extrem oder?

wenn das Gesamte bild betroffen wer, würde es ja nicht so stören.

was meint ihr dazu?
IMG_3526


[Beitrag von rudizone am 17. Feb 2017, 00:19 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1959 erstellt: 17. Feb 2017, 00:22
Das ist definitiv nicht normal!

Lass dich nicht abwimmeln!


Nur zur Info wegen der Abwicklung...
Dein Händler kann den auch zum Support anmelden.
Wenn du das selbst machst, ist dieser Fall in Sachen Händler-Gewährleistung aussen vor.
rudizone
Stammgast
#1960 erstellt: 17. Feb 2017, 00:31


Ein hoch auf heimkino-aktuell

wenn das wirklich stimmt, sollte man das als Vertrauenswürdiger Händler sagen...
Wolfgang1133
Inventar
#1961 erstellt: 17. Feb 2017, 00:39
Wie Torben schon gesagt hat. Das ist nicht normal. Händler kontaktieren. Der regelt das für dich.
Nicht selbst über Prime machen.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1962 erstellt: 17. Feb 2017, 01:01
Die Aussagen vom Sony-Support gefallen mit die letzte Zeit überhaupt nicht. Echt Wahnsinn, wie sie sich aus der Verantwortung ziehen wollen.

Das ist definitiv nicht normal. So sollte ein 50% Grau Testbild auf dem HW65 aussehen:

HW65 Testbild grau 50%

Und hier ein 10% Grau:

HW65 Testbild grau 10%

Entschuldigung für den Hotspot in der Mitte. Dieser liegt nicht am Projektor sondern an der Vignettierung der Handy-Kameralinse.


[Beitrag von dj.tifosi am 17. Feb 2017, 01:05 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#1963 erstellt: 17. Feb 2017, 01:05
Sieht für mich aber auch nicht homogen aus. Und das soll normal sein.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 17. Feb 2017, 01:23
Nein, 100% homogen ist auch mein HW65 nicht.

Aber zumindest sind nur die extremen Ecken leicht ins Bläuliche verschoben. Das sind wohl die chromatischen Aberrationen der Kunststofflinsen. Lässt sich selbst bei qualitativen optischen Gläsern nicht ganz vermeiden.

Bei rudizone hingegen sieht man im rechten Bereich starke Verfärbungen ins rote, das ist denke ich nicht normal.

Hast du denn bereits die Konvergenz über den Panel-Abgleich optimal eingestellt? Vielleicht ist ja auch nur die Einstellung an der rechten Zone falsch?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 17. Feb 2017, 04:12
img3526_752461

Dieses Schading ist schon richtig heftig, wenn mich nicht alles täuscht haben die Sony Projektoren
im Servicemenü dafür eine Korrektur. Würde aber nicht empfehlen jetzt selber versuchen das zu beheben,
sehr aufwändig / fummelig und schließlich hat das Gerät noch Garantie. Reklamieren !!

Grüße toto

p.s. mit Konvergenz geht das nicht weg !


[Beitrag von toto8080 am 17. Feb 2017, 04:13 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1966 erstellt: 17. Feb 2017, 10:20
@ rudizone
da braucht man doch nicht mehr fragen ob das noch normal ist! Dieses Shading sieht man doch sofort auch im Filmbetrieb.
Hier gäbe es keine Diskussion mehr, dieses Gerät würde ich sofort abgeben, bzw. dem Händler richtig Feuer machen.

@dj Tifosi
deine Ränder sind auch auffällig, wie ist es im Filmbetrieb? Blauer Himmel, Schnee, einfarbige Flächen wie zB Wände? Kann mir vorstellen das man es da auch sieht. Ich tauschte damals zig HW40 und HW55 und dann gab es mal einen der fast 0 Color Uniformity aufzeigte, dann aber sehr helle Ecken hatte. Erst mit JVC wurden meine Erwartungen an solch ein Gerät erfüllt, schade das Sony das jetzt als normal bewertet, vor zwei Jahren schickten die noch ein Ersatzgerät nach dem anderen raus, bei deutlich weniger auffälligen Bildern!
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 17. Feb 2017, 10:53

Javacom3003 (Beitrag #1966) schrieb:

@dj Tifosi
deine Ränder sind auch auffällig, wie ist es im Filmbetrieb? Blauer Himmel, Schnee, einfarbige Flächen wie zB Wände? Kann mir vorstellen das man es da auch sieht.


Ganz ehrlich, ich bin selbst erstaunt, wie stark die Bilder, die ich mit meinem Smartphone gemacht habe von der gesehenen Wirklichkeit abweichen. Auf den Bildern erscheinen die Verfärbungen viel stärker als sie tatsächlich sind.

Ich kann mir das nur an der minderwertigen Optik der Smartphone-Kamera erklären. Die neigen doch sehr stark zu chromatischen Aberrationen, Color Fringing, Vignettierung und Verzeichnung (Kissenform / Tonnenform). Daher addieren sich hier die Abbildungsfehler des Projektors mit der der Kamera und lassen keine korrekte Beurteilung zu.

In real life konnte ich bei dem 10% Grau überhaupt keine Unterschiede sehen, also ein völlig homogenes Bild ohne Hotspot. Beim 50% Grau sehe ich an den extremen Rändern ganz leichte Verfärbungen in Richtung Blau. Ich würde aber sagen, 95% der Fläche sind homogen. Außerdem sind die Blau Verfärbungen symmetrisch, also an allen 4 Rändern gleich stark ausgeprägt.

Das Bild erscheint rechts etwas dunkler als links. Das liegt wohl daran, dass sich 1 Meter links neben meiner Leinwand eine helle Wand befindet, rechts jedoch der offene Raum. Auch dieser Helligkeitsunterschied kommt auf den Bildern viel ausgeprägter rüber als in Wirklichkeit.

Im Filmbetrieb konnte ich in Sachen Shading noch nichts negatives sehen, von daher kein Problem, das für mich relevant wäre und eine Reklamation rechtfertigen würde.


[Beitrag von dj.tifosi am 17. Feb 2017, 10:56 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#1968 erstellt: 17. Feb 2017, 11:13
Wenn die Bilder nicht dem eigenen optischen Augenschein entsprechen, sollte man aber solche Bilder dann nicht hier veröffentlichen.
Das führt doch wieder nur zu wilden Spekulationen.
Bei meinem HW65 kann ich bis jetzt noch nahezu keinerlei Verfärbungen feststellen, ist so marginal, dass man fast nur aus dem Augenwinckel diese erkennt.
Meiner besitzt jedoch schon vom Anfang an eine sehr gute Konvergenz, kam aber auch kalibriert vom Händler!
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