Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
mule
Hat sich gelöscht
#2118 erstellt: 14. Jul 2017, 15:15

hotred (Beitrag #2117) schrieb:


Man kann doch einfach sagen was Sache ist, ich finde die Sony Beamer sonst sehr gut und hätte fast selber einen gekauft - ich mochte Sony auch früher schon als Marke bereits in der Jugend hatte ich Sony Geräte gekauft...

Ich finde die Sony-Beamer ja soweit auch gut (habe ja selbst einen VW520). JVC ist auch gut, aber geht bei mir nicht wegen stark wahrgenommenem Lampenflackern. Dennoch tendiere ich derzeit klar dazu mein Beamer-Engagement auf Eis zu legen, also den VW520 zu nutzen bis er auseinanderfällt und erst einmal kein weiteres "Upgrade" durchzuführen, denn mich ärgert extrem wie wir Kunden von den Herstellern veräppelt und nicht ernst genommen werden.

Denn wie soll man sonst erklären, das die Hersteller es selbst über mehere Modell-Generationen hinweg, nicht für nötig erachten ihre technischen Probleme in den Griff zu bekommen. Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Die lachen sich über uns dumme Freaks, die dennoch die Geräte kaufen, kringelig und investieren keinen notwendigen zusätzlichen Cent in die Fehlerbehebung, um ja nicht ihre Margen zu verringern. Und diese Einstellung will ich mit meinem Geld nicht weiter fördern.


[Beitrag von mule am 14. Jul 2017, 15:17 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2119 erstellt: 14. Jul 2017, 15:32
Du hast natürlich vollkommen Recht das die Situation alles andere als in Ordnung ist...

Es ist aber so, das die Geräte ja trotz all den Problemen ein eindrucksvolles Ergebnis bieten - für einen relativ angemessenen Preis, verglichen mit entsprechenden Tv´s...

Es ist eben so, das man - um von einem Gerät behaupten können es wäre "schlecht" - als vergleich etwas besseres brauchen würde das keine Fehler hat. Aber das bietet leider keiner der Hersteller an - also kann man nur mit den anderen Geräten am Markt vergleichen und alle haben sie mehr oder weniger "schlimme" Fehler...

Ein Vergleich mit etwas was es nicht gibt bringt uns auch nicht weiter...


Ich finde die Situation bei den Tv aber fast noch dramatischer, was da teilweise "geboten" wird ist ja echt unfassbar...
speedy7461
Gesperrt
#2120 erstellt: 14. Jul 2017, 15:46

hotred (Beitrag #2117) schrieb:


Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob man wie bei Jvc einfach Autocal laufen lässt und es passt wieder oder die Situation wie bei Sony...


Das ist aber genau so an der Realität vorbei. Mit Autocal kann es zu massiven Problemen kommen. Das betrifft die neue Software und aktuelle Generation am meisten. Wenn JVC da nicht nachbessert, dann gute Nacht. Frag mal Toben... Der kann ein Lied drauf singen.
hotred
Inventar
#2121 erstellt: 14. Jul 2017, 15:49
Sorry das kann ich nicht beurteilen, ich hab den X5000 und kann nur für den sprechen...

Wenn das so ist dann ist das natürlich wieder alles andere als in Ordnung
speedy7461
Gesperrt
#2122 erstellt: 14. Jul 2017, 15:54
Kein Ding,


Gibt mitlerweile auch die ersten Xx000 wo Autocal auch nicht mehr 100% greift (max Gamma 2.1) und andere wo es zu sonstogen unschönen Nebeneffekte kommt.
George_Lucas
Inventar
#2123 erstellt: 14. Jul 2017, 15:59
Bislang ist doch nur von einem X5000 die Rede, bei dem mit Bordmitteln (AutoCal) keine Farbraumkorrektur mehr möglich ist - oder sind da jetzt noch mehr Geräte zugekommen?

Was mich interessiert: Stoppt bei den Sonys der Farbraumdrift irgendwann?


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jul 2017, 16:00 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2124 erstellt: 14. Jul 2017, 16:00

Vinylo (Beitrag #2113) schrieb:
Eigentlich müssten doch schon hunderte dieser Geräte (auch welche aus BJ 2017) zwei, dreihundert Stunden runter haben und hier über solche Drifts berichten können.

Um weiteren Fehldeutungen vorzubeugen, der Farbraumdrift bei den Sony Geräten entwickelt sich mit der Zeit und nicht mit den Betriebsstunden. Er ist also im wesentlichen altersabhängig. Geräte mit einer hohen wöchentlichen/täglichen Laufleistung haben den Effekt weniger stark oder sogar gar nicht gezeigt. Häufiger Betrieb scheint die Panelveränderung zu verzögern.

so long...
mule
Hat sich gelöscht
#2125 erstellt: 14. Jul 2017, 16:01

hotred (Beitrag #2119) schrieb:

Ich finde die Situation bei den Tv aber fast noch dramatischer, was da teilweise "geboten" wird ist ja echt unfassbar...


Ich empfinde den Vergleich mit den TVs nicht als passend, da TVs zwar technisch und produktionsbedingte Fehler aufweisen, es aber (zumindest wäre mir nichts bekannt) keine schleichenden Prozesse gibt, die erst nach dem Kauf/während der Nutzung für den Käufer unerwartet zu zusätzlichen Fehlern führen.

Im Gegenteil mal das Beispiel Plasmas: Hier war den Herstellern bekannt, das die Plasmszellen "altern" und somit das Bild im Laufe der Zeit dunkler wird. Also hat man von vornherein Techniken implementiert, die von Zeit zu Zeit die Zellspannung erhöhen, um diesen Verlust möglichst lange zu kompensieren. Anderes Beispiel OLED: Hier laufen im Standby Algorithmen, um Image-Retention auszugleichen. Die Hersteller machen aus den Defiziten der jeweiligen Technik keinen Hehl, sondern versuchen diese durch technische Gegenmaßnahmen entgegen zu wirken.
Bei den bekannten Problemen im TV-Bereich handelt es sich daher um vor dem Kauf offiziell bekannte und der jeweils verwendeten Technik geschuldete Probleme. Bei Beamern könnte man hier bspw. den RBE bei 1Chip-DLPs oder Konvergenzprobleme bei 3Chip-Beamern zum Vergleich heranziehen.

Aber die Drifts bei den LCOS-Herstellern passen hier nicht rein, denn sie treten für den Kunden erst nach Kauf als überraschend neue Probleme hervor und werden zudem von den Herstellern bis heute totgeschwiegen bzw. man erzählt hinter vorgehaltener Hand von angeblicher Behebung oder gibt den Käufern Anleitungen/SW zur Selbsthilfe in die Hand. Und das sorg halt für das gewisse Geschmäckle, da kann das Gerät sonst noch so gut sein. Das ist zumindest mein persönliches Empfinden bei der derzeitigen Situation.


[Beitrag von mule am 14. Jul 2017, 16:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2126 erstellt: 14. Jul 2017, 16:18

Bislang ist doch nur von einem X5000 die Rede, bei dem mit Bordmitteln (AutoCal) keine Farbraumkorrektur mehr möglich ist - oder sind da jetzt noch mehr Geräte zugekommen?


Es handelt sich um einen X7000 wo der interne Wertebereich nicht mehr ausreicht und es durch Überschneidungen zu sichbaren Banding kommt. Wenn das jetzt ein allgemeines Thema wäre, hätte man im AVS-Forum auch schon mehr darüber lesen können. Fakt ist, das JVC für die neue Serie Xx500 versprochen hatte Thema erledigt, naja so wie Sony bei den VW Geräten "nur eine Charge"
Was jetzt dazu kommt ist die neuste Version von JVC-Autocal (für Xx500) die Software ist einfach BUGY und so wird die Autocal zum Lotteriespiel, von Fehler bei der Zuspielung der Pattern bis eingefärbten Graustufen alles dabei. Nach mehreren Anläufen klappt es dann irgendwann ,wer einen externen Videoprozessor hat ist da "besser" dran. Also immer schön auf die originale INI-Datei aufpassen
Guraxus
Ist häufiger hier
#2127 erstellt: 14. Jul 2017, 16:42
Wegen dem Drift-Problem: man hat doch 3 Jahre Garantie, kann man das nicht einfach reklamieren und Sony repariert das? Ist doch eigentlich ein glasklarer Mangel, oder?
Sturmkrähe
Stammgast
#2128 erstellt: 14. Jul 2017, 17:11
@George Lucas
Ich werde es weiter beobachten und alle 50h mal nachmessen.
Gamma 2.2 ist nur noch mit 2.4. Preset möglich. Wenn ich ihn irgendwann nicht mehr einstellen kann geht er auf jeden Fall zum Service.

@Guraxus
So sollte es auf jeden Fall sein.
Wie oben beschrieben werde ich mein Gerät weiter beobachten.
Wenn es so weiter geht muss er irgendwann mal repariert werden. Hab ja noch 2,5 Jahre Service. Von daher lass ich es mal locker angehen.
--Torben--
Inventar
#2129 erstellt: 14. Jul 2017, 19:45

Sturmkrähe (Beitrag #2128) schrieb:

Gamma 2.2 ist nur noch mit 2.4. Preset möglich. Wenn ich ihn irgendwann nicht mehr einstellen kann geht er auf jeden Fall zum Service.

Das Problem haben teilweise auch die großen Brüder.
mule
Hat sich gelöscht
#2130 erstellt: 14. Jul 2017, 20:10

Guraxus (Beitrag #2127) schrieb:
Wegen dem Drift-Problem: man hat doch 3 Jahre Garantie, kann man das nicht einfach reklamieren und Sony repariert das? Ist doch eigentlich ein glasklarer Mangel, oder?

Da Sony keine Lösung für das Problem hat (es gibt ja offziell auch kein Problem) hat man die Geräte nach viel Gezeter teilweise gegen ein neues Gerät aus gleicher Modellreihe oder falls nicht mehr verfügbar gegen das aus der neuen Modellreihe getauscht. Oft kam aber auch die Antwort: "Alles innerhalb der Sepzifikationen". Allerdings wurde hier schon länger nicht mehr über einen derartigen Servicefall berichtet. daher keine Ahnung wie es Sony derzeit handelt.
Vinylo
Stammgast
#2131 erstellt: 17. Jul 2017, 14:33
Jetzt bin ich doch ziemlich verwundert.
Es geht mir nach wie vor NUR um den HW65 und auch den HW45 und hier insbesondere um den Farbraumdrift.

Lieber Torben, George L., Sturmkrähe ... (etc.?), jetzt habe ich nochmal rumgesucht, ABER ich finde diese diversen Berichte von anderen Usern hier im Forum nicht!
Torben, du machst es dir schon einfach, mir mal ganz flapsig zu unterstellen, ich rede mir was ein. WO sind Sie den die Berichte über die HW65er/45er? WO?
Auch du G.L. antwortest nur mit, "hab ich dir ja geschrieben dass es ...". Davon werd ich aber auch nicht schlauer.
Und Sturmkrähe kommuniziert sein Problem in vielen Threads, ließ sich sogar schon über Alternativen beraten um dann kurz drauf "Einsenden nicht notwendig" zu kommunizieren.

Gibt es hier ein Problem den 65er von den früheren Modellen auseinander zu halten.?
Werden hier seltene Ausnahmefälle (wobei der Plural hier schon fragwürdig ist) zum großen Skandal gepusht?
Oder bin ich einfach zu blöd um diese Berichte hier im Forum zu finden?
Bei Letzterem werde ich mich dann entsprechend verhalten!
oto1
Hat sich gelöscht
#2132 erstellt: 17. Jul 2017, 14:46

Vinylo (Beitrag #2131) schrieb:
Werden hier seltene Ausnahmefälle (wobei der Plural hier schon fragwürdig ist) zum großen Skandal gepusht?

wenn du das so siehst, kauf dir den sony wenn du mit messen nichts am hut hast, wirst du wahrscheinlich auch später nichts finden
ich persönlich habe mich für die nächsten jahre von sony verabschiedet und kaufe erst wieder wenn ich gar nichts mehr darüber finde (egal ob Einzelfall oder nicht).
--Torben--
Inventar
#2133 erstellt: 17. Jul 2017, 15:51
@Vinyolo

Du machst es dir doch einfach.
Findest nur einen "Bericht" zu einem gedrifteten Gerät und stellst dies als die Wahrheit hin.

Ich habe selbst 2 betroffene Geräte gemessen.
Habe ein weiteres Gerät gesehen, welches von einem befreundeten Profi-Kalibrierer vermessen wurde.
Zusätzlich habe ich dir geschrieben, daß auch ein Händler hier sein betroffenes Gerät bestätigt hat.

Glaube es oder nicht. Es liegt mir fern dich zu bekehren.
Du kannst tun und lassen was du willst.


Nicht zu vergessen!!!
Wenn überhaupt, werden vieleicht 10-20% der Geräte kontrolliert/nachgemessen!
Es sagen ja bis heute einige hattnäckige HW50/55/40 Besitzer: "ich seh nix! Mein Gerät ist nicht betroffen!"
toto8080
Hat sich gelöscht
#2134 erstellt: 17. Jul 2017, 15:55

Gibt es hier ein Problem den 65er von den früheren Modellen auseinander zu halten.?


Wovon man hier im Forum oft lesen konnte sind defekte Netzteile (surren,pfipen). Wenn Farbraumdrift oder Kontrastverlust bei Händlern festgestellt wurde, werden diese das bestimmt nicht in einem Forum posten.
Warum ? brauch man nicht weiter vertiefen. Ich würde auch mal im AVS-Forum nachlesen .
Wolfgang1133
Inventar
#2135 erstellt: 17. Jul 2017, 15:57

--Torben-- (Beitrag #2133) schrieb:
Es sagen ja bis heute einige hattnäckige HW50/55/40 Besitzer: "ich seh nix! Mein Gerät ist nicht betroffen!"

Vielleicht sehen die ja wirklich nichts Torben. Ist ja ein schleichender Prozess. Bei einem eventuellen Neukauf könnten dann die Augen auf gehen.
Was mich persönlich aber mehr stören würde, ist dieses blöde Surren im Betrieb, helle Ecken und flackernde Lampe im Eco Mode.
Sturmkrähe
Stammgast
#2136 erstellt: 17. Jul 2017, 17:31
@Vinylo
Wie du ja schon an meinen Beiträgen gesehen hast ist der Farbraumdrift auf jeden Fall vorhanden.
Ich konnte ihn aber vorerst kompensieren.
Ob das Problem damit gelöst ist wage ich mal zu bezweifeln. Deshalb schreibe ich ja auch immer wieder, dass ich das Problem weiter beobachten werde.

Im Moment werde ich mein Gerät noch nicht wegschicken denn ich kann es noch ideal kalibrieren. Wenn das nicht mehr möglich ist wird er halt weggeschickt.

Die wenigsten Leute beschäftigen sich halt mit dem Kalibrieren und die meisten werden den Unterschied wohl nur im Vergleich zu einen neuen oder kalibrierten Gerät sehen.
--Torben--
Inventar
#2137 erstellt: 17. Jul 2017, 19:01

Wolfgang1133 (Beitrag #2135) schrieb:

Vielleicht sehen die ja wirklich nichts Torben. Ist ja ein schleichender Prozess.

Das ist ja auch in Ordnung und legitim.

Aber zwischen "ich seh nix und es ist mir egal" und "ich seh nix und deswegen gibt es den Fehler nicht" ist eben ein Unterschied.
Vinylo
Stammgast
#2138 erstellt: 17. Jul 2017, 21:03
Ein gewisser Ekki vermeldet in seinem letzten Posting (in einem .... ich glaube so eine Art Facebook-Forum)
"bisher Ruhe an der HW65/HW45-Front". Das Posting ist zwar schon ein wenig älter, aber immerhin aus 2017.
Und ich geb jetzt auch Ruhe!
Eisi2005
Stammgast
#2139 erstellt: 18. Jul 2017, 07:46
Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe es leider auch getan. Mein 40er war damals auch vom Drift betroffen. Gesehen habe ich das nicht, erst beim messen. Daraufhin habe ich mir einen 65er geholt und das Bild sah auch nicht anders aus als beim 40er. Das Gehirn, zumindest meins, kann sich 2 Bilder gar nicht hintereinander zum Vergleich merken. Wenn es sichtbare Unterschiede geben sollte, dann könnte man es nur in einem Direktvergleich sehen und viele können das zu Hause nicht realisieren.
Ma3nNi68
Inventar
#2140 erstellt: 18. Jul 2017, 07:59
Interessant

Vielleicht nehme ich doch den 45 65 wobei ich eine neue Lampe in den alten setzen werde um Zeit zu gewinnen. Hoffe auf 75er.
oto1
Hat sich gelöscht
#2141 erstellt: 18. Jul 2017, 09:02

Eisi2005 (Beitrag #2139) schrieb:
Mein 40er war damals auch vom Drift betroffen. Gesehen habe ich das nicht, erst beim messen. Daraufhin habe ich mir einen 65er geholt

so lange das so funktioniert, wird sony noch den HW 1000029319284078 mit drift anbieten nee leute, erst wenn ihr nicht mehr kauft wird es besser!
auto vergleiche sind ja sehr beliebt die diesel werden ja auch gekauft....armes Deutschland
Eisi2005
Stammgast
#2142 erstellt: 18. Jul 2017, 10:30
Du hast ja Recht das man bei so hochpreisigen Geräten absolute Qualität erwarten könnte.

Die Probleme werden alle anderen Länder auch haben, nur mit dem Unterschied das wir Deutschen anscheint wieder sehr penibel sind. Letztendlich ist der Beamer nach wie vor ein Nischenmarkt im Vergleich zu z.B. Fernseher und anscheint werden wir uns damit abfinden müssen immer wieder Betatester der einzelnen Hersteller zu sein. Wenn nur ein Hersteller Probleme hätte, könnte man ja wechseln, aber es ist ja jeder Hersteller betroffen. Da wird es auch nichts bringen auf den Beamerkauf zuverzichten. Ich will ja auf 2,40m Bildbreits gucken und dann will ich mich halt für das ein oder andere Problem entscheiden.
oto1
Hat sich gelöscht
#2143 erstellt: 18. Jul 2017, 10:42

Eisi2005 (Beitrag #2142) schrieb:
werden wir uns damit abfinden müssen

mit penibel, hat das aber sehr wenig zu tun

absolute Qualität erwarte ich nicht mal aber ein gerät was vor garantie ende schon kaput ist und nicht auf Kulanz getauscht wird...ich glaube nicht das ich da penibel bin... und egal, nach der garantie sind die geräte dann nur noch schrott.


[Beitrag von oto1 am 18. Jul 2017, 10:45 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#2144 erstellt: 18. Jul 2017, 11:06
Ich kenne deinen Fall nicht, aber mein Händler war da sehr, sehr kulant und hat das einwandfrei geregelt.
hotred
Inventar
#2145 erstellt: 18. Jul 2017, 11:43
@oto1:

Das die gedrifteten Geräte dann Schrott sind ist aber Unsinn - denn das würde bedeuten das sie im Wiederverkauf keinen einzigen Euro mehr bringen und das das nicht stimmt wirst auch du zugeben

Was aber natürlich nicht heißt das sie für dich persönlich keinen Wert mehr haben da sie "verdriftet" sind

Das Problem dabei ist aber dann, das man ein Gerät mit einem mehr oder weniger erheblichen Mangel verkauft von dem man weiß und den man dann auch bei Verkauf entsprechend angeben muß, was eher schlecht für den Verkaufspreis sein würde...

Es wird sicher viele Leute geben die das Bild selbst dann noch für gut befinden würden, aber deshalb ist es das natürlich nicht zwangsläufig...

Wir beschäftigen uns aber vermutlich ZU SEHR mit dem Thema, denn zumindest diejenigen die die entsprechenden Geräte haben sollten ja Freude daran haben und nicht ständig nur Angst was denn damit wird...

Am Ende kann man aber leider wohl nur abwarten und hoffen bzw. natürlich nicht kaufen - aber wir wenigen "Wissenden" hier im Bezug auf diese Problematik werden wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein...

Ich denke aber das es durchaus sein kann speziell bei dem doch eher kleinen Beamermarkt zumindest prozentuell gesehen mehr Besitzer bzw. Interessenten im Forum lesen als bei den Tv zb.

Man kann nur versuchen weder schönzufärben noch überdramatisieren... Beides hilft keinem.
oto1
Hat sich gelöscht
#2146 erstellt: 18. Jul 2017, 11:55
@hotred, also der finanziele verlust macht dir nichts kein problem sich von sony zu verarschen lassen nee, echt nett von den Händlern, da bekommt man in der garantie zeit einen neuen PJ, natürlich ohne das die garantie verlängert wird... wenn dann der neue gedriftet ist schaut man in die röhre, weil keine garantie mehr aber irgendeinen dummen findet man ja, der das gerät trotzdem kauft. man selber kauft sich wieder einen neuen den man dann wieder mit großem verlust verkauft u.s.w.

ach so, wenn sony das problem endgültig und nachgewiesen gelöst hat, bin ich sogar einer der ersten die wieder einen sony PJ kaufen würden, weil sonst sind die wirklich gut, IMO besser als die JVC!


[Beitrag von oto1 am 18. Jul 2017, 11:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2147 erstellt: 18. Jul 2017, 12:00
Doch - natürlich schon...

Aber wenn wir das ja nun schon alles wissen und damit ja eventuelle Interessenten gewarnt sind usw. - ist es da nicht irgendwann sinnvoller einfach mit der Situation wie sie nun mal ist klar zu kommen ohne ständig das selbe zu wiederholen und einfach diejenigen die betroffen sind auch die Geräte zu genießen?

Wer das nicht kann oder will der sollt natürlich nicht kaufen oder falls er schon einen hat den besser heute als morgen verkaufen...

Irgendwann ist eben der "Sachverhalt geklärt" und weitere Spekultion und Jammerei macht dann keinen Sinn mehr....

Sinnvoll wären dann aber natürlich Erfahrungsberichte und Messungen von Besitzern ....

Alles andere raubt doch in gewisserweise nur die sowieso schon zu kurze Lebenszeit

Schade ist es allemal, man wird sehen was kommt und wie es kommt...
Guraxus
Ist häufiger hier
#2148 erstellt: 18. Jul 2017, 12:52
[quote="oto1 (Beitrag #2141)"]
so lange das so funktioniert, wird sony noch den HW 1000029319284078 mit drift anbieten nee leute, erst wenn ihr nicht mehr kauft wird es besser!
auto vergleiche sind ja sehr beliebt die diesel werden ja auch gekauft....armes Deutschland :X[/quote]


Ein Verkaufsverzicht wird an diesem Problem kaum was ändern, da die Sonyverantwortlichen wohl kaum annehmen werden, dass sie wegen des nur unter ein paar - Verzeihung für den Ausdruck - Freaks thematisierten Driftproblems schlechte Geschäfte machen. Da werden ganz andere Dinge weit höhere Priorität auf der Änderungsliste haben, zb Preis, Ausstattung, Multimediagimmicks, etc um breiteren Absatz zu bekommen.


[Beitrag von Guraxus am 18. Jul 2017, 13:20 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#2149 erstellt: 18. Jul 2017, 14:10
Verkaufsverzicht kann aber für einen persönlich sehr wohl eine gute Lösung sein!
Beide, SONY sowie JVC, könnten sicher mehr Geräte verkaufen wenn sie ohne (wechselnde) Mängel wären.
Unangenehme Entwicklungskosten zur Fehlerbereinigung und allg. Verbesserung würden den Gewinn aber leider dämpfen.
Ist die Frage was sich mehr lohnt - beantwortet sich aber eigentlich von selbst wenn man sich nur die Gehäuse anguckt
Es wird IMO einfach immer weiter die schmerzresistente Käufergruppe abgemolken und man nimmt ein paar unerfahrene Neukunden mit.


[Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2017, 14:38 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2150 erstellt: 18. Jul 2017, 14:55

trancemeister (Beitrag #2149) schrieb:
Es wird IMO einfach immer weiter die schmerzresistente Käufergruppe abgemolken und man nimmt ein paar unerfahrene Neukunden mit.

so ist es

und ja, wir freaks, sind die, die Neukunden warnen sollten. das ist kein dramatisieren, das ist die Wahrheit! wenn wir freaks das unter den Teppich kehren, dann macht es sony auch. wenn wir freaks nicht mehr kaufen bekommt das sony mit, ganz sicher, sony ist das nicht egal.

und gerade jetzt wo klar ist das die 65 auch driften, zwar vielleicht ohne kontrastverlust (was ja schon mal besser ist) sollen wir ruhig sein sorry es muß ganz klar gesagt werden dürfen: wer jetzt so einen PJ kauft macht alles falsch. ich kann ohne schlechtes gewissen niemanden raten zu kaufen, selbst wenn er es möglicher weise nie sehen wird!

wenn die sony nicht so tolle bilder geben würden, würd ich auch gar nichts sagen, da wär es mir egal. in diesem fall sollten wir kunden mal zeigen wo der hammer hängt, aber hier sieht man ja schon, wie viele user das kleinreden wollen. so macht sony natürlich weiter so...
hotred
Inventar
#2151 erstellt: 18. Jul 2017, 15:15
Ich sehe das nicht so, das man NUR deshalb nicht kaufen sollte auch wenn man es nie sehen würde...

Es sollte für den Käufer das Gesamtpaket stimmen... Wenn nun alles andere für den Sony spricht zb. und der Käufer den Drift wirklich nie sehen würde (was sicher sein kann da schleichender Prozess usw) dann kann es sicher unter Umständen damit den besten Kauf machen.

Es zählt ja für 99% der Käufer um das Ergebnis und nicht die Theorie dahinter...
oto1
Hat sich gelöscht
#2152 erstellt: 18. Jul 2017, 15:25
ach so, die Oma die den golf kauft und ihn eh nie ausfährt kann mit einen leistungverlust leben. da ist nicht VW schuld, das der 50Ps weniger hat, fällt der Oma ja nicht auf
echt komisch diese Einstellung

gesammtpaket = mangelhafte produckte, cool eine marktlücke

komm mal runter, nach nicht mal ein paar hundert stunden würde jeder im vergleich mit einem neuen sehen was das los ist. nur weil er den vergleich nicht macht bleibt das bild trotzdem schlechter als bei kauf. man kann sich ja viel einreden, aber hier das geht ja gar nicht...


[Beitrag von oto1 am 18. Jul 2017, 15:31 bearbeitet]
Guraxus
Ist häufiger hier
#2153 erstellt: 18. Jul 2017, 16:48

oto1 (Beitrag #2152) schrieb:


gesammtpaket = mangelhafte produckte, cool eine marktlücke

komm mal runter, nach nicht mal ein paar hundert stunden würde jeder im vergleich mit einem neuen sehen was das los ist. nur weil er den vergleich nicht macht bleibt das bild trotzdem schlechter als bei kauf. man kann sich ja viel einreden, aber hier das geht ja gar nicht...


Nun das Problem ist, dass es keine besseren Alternativen im Bereich von 2000€ gibt. Ich glaube niemand hier will Sony verteidigen oder diesen Mangel schönreden.
Und offensichtlich mindert es auch nicht groß den Wert, wenn ich mir die Preise etwa der HW55 bei Ebay so ankucke, die ja alle irreparabel verdriftet sein müssten. Werden sich viele denken: kauf ich mir jetzt einen HW65, verkauf ihn in 2-3 Jahren für gutes Geld und hol mir dann einen 4K Beamer wieder in der 2000 € Klasse. Das Driftproblem ändert nichts an dieser Strategie, der Beamer wird so und so wieder verkauft, da jeder die höhere Auflösung/HDR etc will, sobald es bezahlbar wird.

Es ist eben wie bei den Handys: ALLE Modelle haben ihre Schwächen und alle neigen dazu, im Verlauf ihres Lebens immer langsamer und träger zu werden. Jeder weiß das, doch trotzdem kaufen fast alle Leute alle paar Jahre wieder ein neues. Man informiert sich, vergleicht und kauft dann das Model, mit dessen Schwächen sich man am ehesten arrangieren kann.

Ich bin mir sicher, das hast du auch bei deinem Handy so gemacht, denn ganz ohne Handy(Beamer) is ja auch nix
Wolfgang1133
Inventar
#2154 erstellt: 18. Jul 2017, 16:57
Im Gegensatz zum Beamer ist ein Handy aber heutzutage unverzichtbar.
Ich z.B. bin jetzt schon 1 1/2 Jahre Beamerlos, weil ich mit der Quali nicht zufrieden bin.
Da mich diverse Sachen wie z.B. Schweif, helle Ecken, Pixelfehler, flackernde Lampe, Banding, Farbraumdrift, surrende Netzteile stören, habe ich bis jetzt noch nicht zugeschlagen.
oto1
Hat sich gelöscht
#2155 erstellt: 18. Jul 2017, 17:33

Guraxus (Beitrag #2153) schrieb:

Ich bin mir sicher, das hast du auch bei deinem Handy so gemacht, denn ganz ohne Handy(Beamer) is ja auch nix ;)

handy wenn du wüstest, handy kauf ich mir das günstigste mit dem meisten Funktionen und da bewege ich mich im rahmen unter 200€ eher 100€. wenn das nach zwei jahren den geist aufgibt ist es wumpe ich hatte in der Vergangenheit aber immer mindestens über 3jahre ruhe. die sony beamer die deutlich mehr als 200€ kosten haben nicht so lange durchgehalten

und meinen neuen PJ habe ich so gekauft: keinen sony mehr, fertig! mal ganz von meinen Anspruch abgesehen, hätte ich mir einen günstig DLP eher hingestellt als einen sony!

sorry, normalerweise treibe ich keine Wissenschaft für Neuanschaffungen und werde das auch in Zukunft nicht machen ich schaue mir bei normalen dingen nicht alles vorher genau an (lese alles im www), bei PJ ist das anders! selbst meine autos kauf ich aus Erfahrung, ja es gibt marken die sind noch für die Ewigkeit gebaut und bieten Qualität und kosten natürlich das gibt es noch
Nudgiator
Inventar
#2156 erstellt: 18. Jul 2017, 17:46

Guraxus (Beitrag #2153) schrieb:
Werden sich viele denken: kauf ich mir jetzt einen HW65, verkauf ihn in 2-3 Jahren für gutes Geld und hol mir dann einen 4K Beamer wieder in der 2000 € Klasse. Das Driftproblem ändert nichts an dieser Strategie, der Beamer wird so und so wieder verkauft, da jeder die höhere Auflösung/HDR etc will, sobald es bezahlbar wird.


Glaube mir, die Leute sind nicht blöd! Die meisten Leute wissen von der Driftproblematik und fragen beim Käufer oder Händler nach. Das drückt definitiv den Wiederverkaufswert.
Sturmkrähe
Stammgast
#2157 erstellt: 18. Jul 2017, 18:26
Also ich habe mir den HW65 im guten Gewissen gekauft, da hier im Forum mehrfach kommuniziert wurde, dass diese Modelle nicht mehr vom Drift betroffen sind (sein sollen). Belege dazu gab es natürlich aufgrund mangelnder zeitlicher Erfahrungen nicht. Also lag das Risiko bei mir, dem Käufer, mich auf dieses Produkt einzulassen.

Hinzukommen die durchweg guten Testberichte die dem Beamer in seiner Preisklasse in der Tat konkurrenzlos machen WÜRDEN.

WÜRDEN, wenn er nicht driften würde.

Hätte ich vorher gewusst, dass auch diese Modellreihe driftet, hätte ich ihn mir sicherlich nicht gekauft sondern einen DLP.

Hätte Hätte Fahrradkette.

Nun muss ich das Gerät gegebenenfalls zur Reparatur schicken falls es sich weiter verschlechtert.

Sollte dies der Fall sein werde ich mich nach der Reparatur von dem Beamer trennen. Ich erwarte eine gewisse Qualität in dieser Preisklasse und diese wird dann leider nicht erreicht. Andere Hersteller bekommen ja auch Beamer ohne Farbraumdrift hin.
oto1
Hat sich gelöscht
#2158 erstellt: 18. Jul 2017, 19:12

Sturmkrähe (Beitrag #2157) schrieb:

Hätte ich vorher gewusst, dass auch diese Modellreihe driftet, hätte ich ihn mir sicherlich nicht gekauft

das ist mal eine aussage
und genau deshalb spreche ich das auch noch mal so deutlich an! zur zeit muss man davon ausgehen das die kisten driften, bis es modelle gibt die das nicht merh tun und nur dann kann man die wieder kaufen.
aber warum in aller welt kaufen immer wieder leute zuerst das neue modell, mit dem wissen das die alten definitiv driften und das jetzt die 4. modell reihe

man kann nachlesen wie schlecht der support funktioniert, das man hingehalten wird und das das problem nicht komplett ohne andere fehler behebbar ist. eine software um den fehler selbst zu beheben gibt es auch nicht...

bei der menge an fehlern durch die ganze modelle, sollten alle hier im forum deutlich sagen was man erwarten muß wenn man sich einen sony kauft!

ich habe fertig

mochmal ich treibe keinen kreuzzug gegen sony, ich verstehe nur nicht die kaufentscheidungen. und wenn ich nur einen unglücklichen davor bewaren kann noch unglücklicher zu werden, hat es gereicht.
und noch besser wenn sony endlich ihre PJ im den griff bekommt damit ich auch wieder glücklicher sony kunde werden kann!
George_Lucas
Inventar
#2159 erstellt: 18. Jul 2017, 19:16

Sturmkrähe (Beitrag #2157) schrieb:
Andere Hersteller bekommen ja auch Beamer ohne Farbraumdrift hin.

Die haben dann aber leider andere Probleme.
Insofern muss jeder Projektorenkäufer entscheiden, was ihm wichtig ist.
Ansonsten zweimal nachbessern lassen und dann wandeln.
oto1
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 18. Jul 2017, 19:19

George_Lucas (Beitrag #2159) schrieb:

Ansonsten zweimal nachbessern lassen und dann wandeln.

zeig mir einen fall wo das geklappt hat
George_Lucas
Inventar
#2161 erstellt: 18. Jul 2017, 19:25
Ich kenne zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis. Die haben in Bezug Gewährleistung alles richtig gemacht - und sich nicht mit dem Prime Support von Händler abspeisen lassen.
hotred
Inventar
#2162 erstellt: 18. Jul 2017, 20:00

oto1 (Beitrag #2152) schrieb:
ach so, die Oma die den golf kauft und ihn eh nie ausfährt kann mit einen leistungverlust leben. da ist nicht VW schuld, das der 50Ps weniger hat, fällt der Oma ja nicht auf
echt komisch diese Einstellung

gesammtpaket = mangelhafte produckte, cool eine marktlücke

komm mal runter, nach nicht mal ein paar hundert stunden würde jeder im vergleich mit einem neuen sehen was das los ist. nur weil er den vergleich nicht macht bleibt das bild trotzdem schlechter als bei kauf. man kann sich ja viel einreden, aber hier das geht ja gar nicht...



Ich denke "runter kommen" solltest du besser selber mal - dieser angriffigen und aggresiven Art konnte ich noch nie was abgewinnen...

DU hattest doch selber geschrieben:


ich kann ohne schlechtes gewissen niemanden raten zu kaufen, selbst wenn er es möglicher weise nie sehen wird!


Nun ist es aber so das aus vielerlei Gründen eben genau das (das der Käufer es nie sehen wird) nicht gerade unwahrscheinlich ist und die Leute damit vermutlich dann trotzdem happy sind...

NOCHMAL, es ist ein Unding und sollte natürlich nicht sein - es ist vollkommen richtig die Leute zu warnen usw. Aber das ist ja alles schon längst passiert...

Das ständige "Jammern um des Jammerns Willen" verstehe ich eben nicht - wenn es produktiver Natur wäre in Form von "seht euch im Vergleich Beamer xyz an der macht alles genau so gut wie die besagten Sony und macht ums gleiche Geld keine Probleme..."

Aber nur ständig kritisieren und jammern und ständig das selbe wiederholen - das erinnert mich an alte Menschen auf Parkbänken die den ganzen Tag dort sitzen und vor sich hin jammern...

Ich will auf keinen Fall irgendwas verharmlosen oder schönreden - egal ob nun bei Sony, Jvc oder sonst wo... Aber man sollte schon so weit Realist sein das man den Tatsachen eben ins Auge sieht und einfach entsprechend handelt und gut ist

Es ist dabei auch nicht hilfreich wenn man immer wieder die selben - unbestritten unwahren - Aussagen wiederholt ala


nach der garantie sind die geräte dann nur noch schrott


Denn das stimmt eben nicht und ist genau das Gegenteil der Realität - wie sie Guraxus geschildert hat.

Und selbst wenn man bei einem Verkauf dann deutlich weniger als eigentlich (bei korrekt arbeitendem Gerät) angemessen wäre bekommen kann so wäre es kein Schrott, denn für Schrott würde man überhaupt kein Geld mehr bekommen...

Ich denke Nach wie Vor, wenn jemand den leisesten Beamer haben will am Markt mit der Bildqualität der Sony (am Anfang zumindest ) und zu diesem Preis dann gibt es eben keine Alternative, wenn doch dann sollte die auch in einem Atemzug genannt werden wenn zum 1000. Mal die Driftsache vorgebetet wird...

Man sollte nicht immer nur von sich selber ausgehen, es gibt eben auch andere Leute mit anderen Prioritäten und Wünschen und da kann es durchaus vorkommen das hier der Sony trotz der Problematik die beste Wahl sein könnte - empfehlen muss man ihn deshalb ja nicht...


[Beitrag von hotred am 18. Jul 2017, 20:04 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2163 erstellt: 19. Jul 2017, 00:05
so langsam werde ich agressiv sag mal was schreibst du eigentlich und warum du behauptest das leute, mit einen mangel, nur weil sie es vieleicht gar nicht merken glücklich werden können...ach, ich kenne den spruch das die leute verarscht werden wollen...du dann: ´die merken doch nichts, ist doch egal´.
danke das du uns das so klar machst, was du von uns hälst

junge, junge lies doch mal genau, ich handele, und du jammerst durchweg, wie schlecht die welt ist und wir uns damit abfinden müssen, wir können immer nur das kleiner übel wählen u.s.w

wie kommt den deine logik zusammen das schrott dann schrott ist wenn man dafür kein geld mehr bekommt egal lassen wir das, ich denke du bist eingefahrener als deine leute auf der parkbank


[Beitrag von oto1 am 19. Jul 2017, 00:12 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#2164 erstellt: 19. Jul 2017, 01:41
Meine güte, noch nie so ne aggresive haltung hier gelesen. Kauf bitte nie wieder einen sony und zügel dich mal in deiner Ausdrucksweise, das ja nicht mehr normal
Nudgiator
Inventar
#2165 erstellt: 19. Jul 2017, 01:47
Tja, im Prinzip hat er Recht ... Wer dennoch kauft, darf sich auf einen massiven Wertverlust beim Wiederverkauf einstellen.
hotred
Inventar
#2166 erstellt: 19. Jul 2017, 07:06

so langsam werde ich agressiv


Nein oto1, das wirst du nicht "so langsam - das bist du leider dem Anschein nach die meiste Zeit.


sag mal was schreibst du eigentlich und warum


Ich schreibe meine Meinung und meine Ansicht der Dinge, da das Forum hier genau dazu da ist.


du behauptest das leute, mit einen mangel, nur weil sie es vieleicht gar nicht merken glücklich werden können...


JA, das behaupte ich. Ich bin sogar fest davon überzeugt.
Ich bin der Meinung, das es wichtiger ist das die Menschen zb. im Bezug auf Beamer ein Gerät kaufen mit dem Sie im täglichen Umgang "in der Praxis" zufrieden sind und sich freuen es zu nutzen. Wenn nun der Käufer sehr empfindlich ist und ein Gerät haben möchte das so leise ist wie nur irgendwie möglich - dann kommt er an den Sony eigentlich nicht vorbei. Die Alternative für diesen Käufer wäre dann nur ein lauteres Gerät - er würde dann aber unter Umständen bei jeder Nutzung aufgrund der höheren Lautstärke gestört und deshalb nicht absolut zufrieden...
(Ich will jetzt auch keine Diskussion um Lautstärken der Modelle lostreten, nur als Beispiel)

Meiner Ansicht nach zählen die grundsätzlichen Eigenschaften der Geräte in der Praxis dann viel mehr, als die (auf jeden Fall vorhandene) Driftproblematik die ein schleichender Prozess ist und wie mehrfach hier zu lesen meistens nur durch Messungen bzw. Vergleiche auffällt.
Es nützt nichts das man als Alternative dann ein Gerät hat das zwar dann vielleicht keine Mängel zeigt auch nach längerer Nutzung, aber ansonsten nicht dem entspricht was man haben möchte...


danke das du uns das so klar machst, was du von uns hälst


Muss man nicht verstehen, oder


junge, junge lies doch mal genau, ich handele, und du jammerst durchweg, wie schlecht die welt ist und wir uns damit abfinden müssen, wir können immer nur das kleiner übel wählen u.s.w


Ich weiß nicht mit was oder wem oder wie auch immer du handelst - ich weiß nur das ich es nicht bin der hier jammert. Genau das Gegenteil ist der Fall, ich sage man muss sich den Gegebenheiten anpassen - was das dann im Detail bedeutet wird individuell für jeden anders aussehen...
UND JA, natürlich können wir immer nur das kleinere Übel wählen - nennt sich Kompromiss Ohne Kompromiss wird es nicht gehen, nirgendwo...
Es kann natürlich "Lösungen" geben die für ein "Individuum" für sich betrachtet vielleicht keinen Kompromiss darstellen - aber es geht ja hier eben nicht um einen Einzelnen der sich selber seinen "Traum - Beamer" entwickelt und baut sondern um reale, existierende Geräte die man als "privater Anwender" kaufen kann...

Es macht keinen Sinn wenn man ständig alles nur schlecht redet und jammert, man soll sich auch mal an was erfreuen und auch den anderen die Freude lassen...


wie kommt den deine logik zusammen das schrott dann schrott ist wenn man dafür kein geld mehr bekommt


Nun, das ist nicht "meine Logik" - das ist die Realität. Der Sachwert hat nun mal nicht zwingend mit dem Nutzwert einer "Sache" zu tun...
Als Beispiel: Mit einem (sehr wertvollen) Goldbarren wird man im Bezug auf den Nutzwert nicht viel anfangen können - der Sachwert ist aber sehr hoch.

DU bist eben hier nicht der "offizielle Foren - Sachverständige" der entscheidet ab wann ein Gerät "nur mehr Schrott" ist... Das ist eben DEINE Meinung - was auch vollkommen ok ist. Man sollte nur nicht versuchen die eigene Meinung ständig als Tatsache zu verkaufen...

Das der Drift ein grober Mangel ist und den Wert entsprechend mindern kann ist doch hier schon seit langer, langer Zeit jedem vollkommen bewusst...


egal lassen wir das, ich denke du bist eingefahrener als deine leute auf der parkbank


Naja, ich hab zwar keine "Leute auf der Parkbank" aber mir ist schon klar das ich hier im Umgang mit dir Nachsicht walten lassen sollte - ich kann natürlich keinesfalls einschätzen was dich zu deiner Haltung und deinem Auftreten hier bewogen hat.


[Beitrag von hotred am 19. Jul 2017, 07:18 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2167 erstellt: 19. Jul 2017, 07:25
JVC X....hat seinen Gammadrift und weitere Unzulänglichkeiten, Sony seinem Farbraumdrift und weiteres, Epson die grottige FI und den schlechtesten Schwarzwert der 3 genannten.
Empfehlen kann man keinen der 3 bzw. nur mit den jeweiligen Schwächen.
Wers trotzdem kauft muss halt mit den jeweiligen Schwächen leben. Ich will mich auch seit 2 Jahren "verbessern" aber wenn das so weiter geht, läuft meiner bald in sein 6. Jahr. Damit kann ich auch leben denn das nenne ich noch Qualität (bald 6 Jahre in Betrieb)..
nuernberger
Inventar
#2168 erstellt: 19. Jul 2017, 07:36

der_kottan (Beitrag #2167) schrieb:

Damit kann ich auch leben denn das nenne ich noch Qualität (bald 6 Jahre in Betrieb)..


Alleine das ist heute schon ein selten anzutreffendes Merkmal!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360