Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
hajkoo
Inventar
#651 erstellt: 24. Jun 2017, 00:49

nolimithardware (Beitrag #626) schrieb:
Ich kenne die DNP Supernova Leinwand, die [..] vertikales Licht zu fast 100% ignoriert.

Hier mal ein Bild der 0,8 Gain DNP neben einer weißen 1,0 er:

supernova_769569

Auf welcher Höhe relativ zum Bild stand/hing denn der Projektor bei der Aufnahme?

so long...
Psyman
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 24. Jun 2017, 08:59
Hey, ich will würd gern noch kurz mein Verständnis zur FI erweitern: Wie verhält es sich denn bei TV-Material, welches bei uns ja mit 50HZ daherkommt? Liefe das dann nicht, so wie bei Videomaterial ebenfalls nicht? Oder würde man von einer FI einfach nicht profitieren, wenn man z.B. ein Fußballspiel in UHD mit 50HZ sieht? Gruß!
toto8080
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 24. Jun 2017, 09:49
Bei 50hz brauchst Du keine FI, dabei geht es ja um das typische "Kinoruckeln" 23,976 fps, das geben auch nicht alle Projektoren gleich wieder. Oder das "Schmieren" bei schnellen Szenen sofern nicht schon im Bildmaterial enthalten. Eine FI wo das Bild aber immer nach Telenovela aussieht (Soapoppera) finde ich noch viel extremer. Gutes Beispiel ist hier JVC war die FI bei der X00 Serie vollkommen unbrauchbar (für mich), hat diese in der neuen Serie einen richtigen Sprung nach Vorne gemacht.
Also bei 50 o. 60fps kann man auf eine FI auch verzichten. Wenn also diese PureMotion oder AkkuMotion bei den neuen DLP`s so gut funktioniert wie hier beschrieben, würde ich auf jeden Fall in die Technik investieren,
lohnt sich auf die Dauer.


[Beitrag von toto8080 am 24. Jun 2017, 09:50 bearbeitet]
hmt
Inventar
#654 erstellt: 24. Jun 2017, 10:08
Ich sehe es genau umgekehrt. Für 24p behalte ich gerne den Kinolook, für 50p (Sport) will ich eine höhere Bewegungsschärfe.
Frank714
Inventar
#655 erstellt: 24. Jun 2017, 10:43

Psyman (Beitrag #652) schrieb:
Hey, ich will würd gern noch kurz mein Verständnis zur FI erweitern: Wie verhält es sich denn bei TV-Material, welches bei uns ja mit 50HZ daherkommt? Liefe das dann nicht, so wie bei Videomaterial ebenfalls nicht? Oder würde man von einer FI einfach nicht profitieren, wenn man z.B. ein Fußballspiel in UHD mit 50HZ sieht? Gruß!


Hier liegt genau der Knackpunkt, d.h. wie und wo kommt FI für mit Videokamera aufgenommene Programme zum Einsatz? Nach meinem Kenntnisstand (Feedback erwünscht) schaffen das derzeit und hierzulande nur Sony-Projektoren mit MotionFlow FI. Und dass eine Verbesserung der Bewegungen bei Videokameraaufnahmen möglich ist und sichtbar eine Verbesserung bringt, habe ich live vor einigen Jahren bei Sony auf der IFA gesehen.
Da lief deren 4K Trailer sowohl auf de´ren 4K-Projektor im Showroom (ohne FI) und in der Halle auf dem Flaggschiff-Flachschirm in voller FI Pracht...

Das würde ich mir zu gerne auf für die FI bei JVC und Optoma wünschen. Dass die Optomas FI bei Videokameraaufnahmen durchaus können, belegte der Test des HD83(00) bei Projectorreviews.com. Art Feierman mag keine FI, hat das aber mit Sportprogrammen ausprobiert und war angetan. Und auch die FI im UHD 65 scheint laut Evan Powell von Projectorcentral.com die Bewegungsverbesserung bei Videoprogrammen zu beherrschen, in seiner Vorabsichtigung des UHD 65 sprach er auch von "1080p/60Hz".

Wo ist denn jetzt bitte für uns das Problem? Ich habe das (ergebnislos) versucht bei den Produktmangern in UK (Optoma Europa-Zentrale) in Erfahrung zu bringen, kann hier also nur eine Vermutung zum besten geben:
Der PureMotion Engine bei unseren Euro-Geräten muss anders als in den USA auch noch Filme auf DVD oder aus dem Fernsehen mit Zwischenbildern bereichen, die liegen aber dann "nur" mit 50Hz vor.
D.h. bei unseren Geräten muss die FI sowohl für Filme, die in 50Hz vorliegen als auch jene in 60Hz (Blu-ray, US-DVD) funktionieren. Deshalb hat man hier vielleicht die FI-Anwendungsmöglichkeit für Videokameraaufnahmen in 50 und 60 Hz 'geopfert' (aber wie gesagt, reine Mutmaßung meinerseits).

Ich brauch hier nicht näher auszuführen, dass ich mir eine FI für Videoprogramme (mindestens jene, die mit 60Hz aufgezeichnet wurden) mehr als wünschen würde, nicht zuletzt deshalb bin ich sehr auf einen ausgiebigen FI-Test beim Optoma UHD 65 gespannt (allerdings wäre es nicht das K.O.-Kriterium, da ich eh zu 90% mit meinen Projektoren Filme von Scheiben sehe).
toto8080
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 24. Jun 2017, 14:15

hmt (Beitrag #654) schrieb:
Ich sehe es genau umgekehrt. Für 24p behalte ich gerne den Kinolook, für 50p (Sport) will ich eine höhere Bewegungsschärfe.

Mich stört 24p auch nicht, aber wie gesagt nicht jeder Projektor kann das "sauber" wiedergeben da gibt es genug "Gurken". Für z.B. Fussball auf dem Beamer (bei mir sowieso nur EM/WM ) darf es dann auch
Soaplook haben, ist mir egal. Ich finde bei 50hz läuft es aber schon recht flüssig.
Frank714
Inventar
#657 erstellt: 26. Jun 2017, 17:44

Nudgiator (Beitrag #577) schrieb:

Frank714 (Beitrag #575) schrieb:

Frage: Hast Du die Qualität der von 4K auf 1080 herunterskalierten UHD Blu-rays mit einer normalen Blu-ray desselben Films verglichen? Denn: Im AVS Forum hat ein Nutzer berichtet, dass er das getan hat (wäre auch für mich wg. exklusivem Dolby Atmos auf UHD interessant) und die Original Blu-rays besser aussehen sollten.
Technischer Hintergrund soll oder könnte sein, dass für die Herunterskalierung wichtige Informationen auf UHD nicht vorhanden sind (aber bitte nicht mit Oblivion ausprobieren, da ist die UHD bekanntlich sowieso unschärfer als die BD). ;)


Ich weiß nicht, wer so etwas behauptet hat, aber das ist grober Unfug! Schau Dir z.B. mal die UHDs von Lucy oder X-Men-Apocalypse auf einem 1080p-Zielgerät an. Das schaut DEUTLICH besser aus, als die Bluray.


Naja, ganz so grober Unfug kann's wohl nicht sein, wenn ein Oppo UDP-203 die Herunterskalierung übernimmt wie ich gerade in AVS Forum erfahren mußte: http://www.avsforum....91.html#post53881961



Und dann habe ich noch eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage im AVS von "Seegs108" zu Thema Projektionsschärfe bei 1080p Zuspielung erhalten: Würde ich die 1080p Detailauflösung mit einem Planar PD8150 oder Marantz VP-15S1 vergleichen (zwei ältere DLP-Projektoren mit 0.95" DMD und exzellenten Optiken) kommt der UHD 65 an dieses Niveau nicht heran: http://www.avsforum....31.html#post53884865



[Beitrag von Frank714 am 26. Jun 2017, 18:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#658 erstellt: 26. Jun 2017, 19:28

Frank714 (Beitrag #657) schrieb:

Naja, ganz so grober Unfug kann's wohl nicht sein, wenn ein Oppo UDP-203 die Herunterskalierung übernimmt wie ich gerade in AVS Forum erfahren mußte: http://www.avsforum....91.html#post53881961


Das von Dir verlinkte Posting bezieht sich auf die HDR- zu SDR-Konvertierung. Ich bezog mich auf das Runterskalieren einer 4k-UHD nach 2k unter Beibehaltung des Rec.709-Farbraums und ohne HDR.
Frank714
Inventar
#659 erstellt: 27. Jun 2017, 08:02

Nudgiator (Beitrag #658) schrieb:
Das von Dir verlinkte Posting bezieht sich auf die HDR- zu SDR-Konvertierung. Ich bezog mich auf das Runterskalieren einer 4k-UHD nach 2k unter Beibehaltung des Rec.709-Farbraums und ohne HDR.


Der Beitrag im AVS ging nicht im Detail darauf ein, welche Verschlechterung die Herunterskalierung von UHD BD zur Wiedergabe mit einem nur 1080p Projektor mit sich bringt bzw. warum dieselbe Blu-ray besser aussehen soll, festzuhalten bleibt, dass Herunterskalierung mit den Oppos einen unerwünschten Nebeneffekt hat.
Nudgiator
Inventar
#660 erstellt: 27. Jun 2017, 09:04

Frank714 (Beitrag #659) schrieb:

Der Beitrag im AVS ging nicht im Detail darauf ein, welche Verschlechterung die Herunterskalierung von UHD BD zur Wiedergabe mit einem nur 1080p Projektor mit sich bringt bzw. warum dieselbe Blu-ray besser aussehen soll, festzuhalten bleibt, dass Herunterskalierung mit den Oppos einen unerwünschten Nebeneffekt hat.


Ich glaube, Du hast das etwas mißverstanden. Wenn Du eine native UHD besitzt (z.B. Lucy), dann besitzt diese gegenüber der BD u.a. folgende zusätzliche Eigenschaften:

- natives 4k
- HDR
- erweiterter Farbraum (DCI-P3)

Mit bestimmten Geräten / Videoprozessoren kann man z.B. bewirken, daß HDR nicht ausgegeben wird. Dann erhält man natives 4k und den erweiterten Farbraum. Das schaut aber recht gruselig aus, wenn das Zielgerät nur Rec.709 beherrscht. Daher gibt es auch die Möglichkeit von P3 nach Rec.709 zu transformieren. Dann erhält man das reine, native 4k OHNE HDR und OHNE P3. Das sieht dann auf einem 1080p-Zielgerät IMMER(!) besser aus, als die BD-Version ... VORAUSGESETZT natürlich, daß der Zuspieler die Transformation etc. korrekt vornimmt.
Genau da liegt aber anscheinend das Problem des Oppos, der hier einen Bug in der Firmware hat. Das liegt aber am Oppo, nicht an der UHD. Wenn man es nämlich richtig macht (z.B. Lumagen Radiance Pro), sieht eine UHD auf einem 1080p-Gerät sehr, sehr gut aus. Ich steuere meinen 1080p-Plasma-TV schon seit etlichen Monaten so an.


[Beitrag von Nudgiator am 27. Jun 2017, 09:05 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 27. Jun 2017, 13:44

Nudgiator (Beitrag #660) schrieb:
Dann erhält man das reine, native 4k OHNE HDR und OHNE P3. Das sieht dann auf einem 1080p-Zielgerät IMMER(!) besser aus, als die BD-Version ... .

ach komm, das sieht doch kein mensch ich kenne es anders rum, zwischen einer hochskalierten BD und UHD auf einem 4K display muss man sehr genau hinsehen um einen unterschied zu bemerken. da gibt es keinen wow Effekt
Nudgiator
Inventar
#662 erstellt: 27. Jun 2017, 14:31
Dann probier mal Folgendes aus: nimm eine BD und spiele diese auf einem 1080p-TV ab. Dann nimm die (zugehörige) native UHD und spiele diese ab. Man sieht dann bei der UHD eine signifikant bessere Bildqualität, als bei der BD. Nochmal: ich praktiziere das schon seit einigen Monaten so mit meinem Plasma TV
bierch3n
Stammgast
#663 erstellt: 27. Jun 2017, 15:39
Hey,
es hängt sehr stark vom Algorithmus und Bildmaterial ab, ob herunterscaliertes 4K/UHD Videomaterial besser als das native 1080p Material aussieht.
Wenn das sklalierende Gerät die entscheidenden Bildinformation/Pixel beibehält, kann das herunterskalierte UHD/4K Material besser als das 1080p Material aussehen, vorausgesetzt die Pixel sind nicht eh schon in der sehr guten 1080p Fassung vorhanden.
Dazu gab es (irgendwo) mal einen Vergleich, dass einiges auf FHD herunterskaliertes UHD/4K Material sogar besser aussah/aussehen kann, als das in der nativen UHD/4k Auflösung vorliegende, da nur die entscheidenen Bildinformationen erhalten blieben und das Bild dadurch schärfer/klarer wirkte - finde den Thread/Link aber nicht mehr, klingt zwar erstmal nicht wirklich "logisch", die Screenshots sahen aber überzeugend aus.
Beim Hochskalieren verhält es sich bezüglich Algorithmus ähnlich, nur werden beim Hochskalieren Bildinformationen hinzuerfunden, kann besser aussehen, muss aber nicht- bei alten DVDs/TV SD Material gefällt mir das hochgerechnete Ergebnis meist besser.
Das schwarz geschriebene ist dabei mMn das entscheidende

VG


[Beitrag von bierch3n am 27. Jun 2017, 15:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#664 erstellt: 27. Jun 2017, 16:27

bierch3n (Beitrag #663) schrieb:
Hey,
es hängt sehr stark vom Algorithmus und Bildmaterial ab, ob herunterscaliertes 4K/UHD Videomaterial besser als das native 1080p Material aussieht.


Der Scaler spielt natürlich eine wichtige Rolle dabei. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß natives 4k, welches auf 2k skaliert wird, i.d.R. immer besser aussieht als das 2k-Material. Der Grund ist relativ einfach: die BDs verwenden ältere und weniger effiziente Codecs und die Bitrate ist meist geringer als bei einer UHD.
Das sieht man u.a. auch schön bei Sky: das Bundesligaspiel in 2k sieht auf einem 1080p-Gerät deutlich schlechter aus, als beim entsprechenden UHD-Kanal.
surbier
Inventar
#665 erstellt: 27. Jun 2017, 16:37
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob natives 4K sichtbar besser ist als natives Full HD. Es ist keine Frage der Qualität, sondern eine solche des Preises.

Gruss
Surbier
P0werp1ay
Stammgast
#666 erstellt: 27. Jun 2017, 17:12
Dann kannst du ja auch DVDs ansehen
blaufichte
Inventar
#667 erstellt: 27. Jun 2017, 18:52
hallo freunde,

mal ehrlich, jedesmal wenn hier ein neuer beitrag ist guck ich in den faden rein, weil mich der optoma echt interesiert,
aaaber wie immer die selbe mähr ....freunde, es ist wirklich öde mit der zeit.

Grüße fichte
surbier
Inventar
#668 erstellt: 27. Jun 2017, 19:32
@p0verp1ay
Was ich damit sagen wollte: Es ist müssig, über Sinn und Unsinn von 4K zu diskutieren: Es wird sich durchsetzen, sobald die Preise für den Massenmarkt stimmen. TV Geräte ab einer gewissen Grösse lassen sich als Full HD kaum mehr verkaufen. Ob es tatsächlich einen qualitativen Schub bringt oder nicht, ist zweitrangig.

Off topic off
Frank714
Inventar
#669 erstellt: 27. Jun 2017, 21:22

blaufichte (Beitrag #667) schrieb:
mal ehrlich, jedesmal wenn hier ein neuer beitrag ist guck ich in den faden rein, weil mich der optoma echt interesiert,
aaaber wie immer die selbe mähr ....freunde, es ist wirklich öde mit der zeit.


Hast Du heute im AVS Forum gepostet? Da war auch einer, der sich darüber beschwerte, dass noch nicht genug Rezensionen vorliegen, weil er unbedingt jetzt kaufen möchte.

Beim AVS Forum gibt's jetzt einen Optoma UHD-Erfahrungsthread und ich muss ehrlich sagen, dass ich Optoma doch nicht wirklich böse bin, dass wir hierzulande noch etwas warten müssen, denn drüben geht's jetzt zur Sache mit Kabelsalat, d.h. die Verbindungen mit AV-Receivern und evtl. nicht ausreichend konzeptionierten HDMI-Kabeln für UHD sorgen hier und da für Bildprobleme.

America First mal aus anderer Perspektive. Wenn die diese Probleme in den Griff gekriegt haben, können wir das dort nachlesen und müssen uns selber (hoffentlich) nicht mehr damit herumschlagen, die Amis sammeln die Erfahrungen und wir machen uns diese zunutze.
p-c
Stammgast
#670 erstellt: 04. Jul 2017, 23:56
Naja, Kabelprobleme und 4K haben aber nichts mit dem Optoma zu tun und von Amis lernen brauchen wir auch nicht. Gewisse Problematiken, mit denen sich die Leute in der höheren Preisklasse schon länger rumschlagen, erreichen nun den stärker vertretenen Preisbereich. So ist das eben. Spricht doch nicht gegen die 3 neuen Optomas. Sind doch klasse Projektoren in ihrem Preisbereich. Ich finde die Idee mit halber 4K Auflösung und eShift sowieso genial. Das schaffen gute (und bezahlbare) Objektive locker und das bringt mehr, als 2K mit eShift zu bedienen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 05. Jul 2017, 13:52
Acer V7850 und Optoma UHD60 gleichzeitig in der neuen Heimkino 08/2017.

vergleicht man nur die Werte:
V7850:
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.7 / 732
ANSI-Kontrast 421:1
Full-on- / Full-off-Kontrast 1046:1

UHD60:
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.77 / 866
ANSI-Kontrast 420:1
Full-on- / Full-off-Kontrast 1125:1

Ist der Optoma minimal besser im Kontrast.
In den Farben ist aber der Acer ab Werk etwas besser und er hat einen ganz leicht erweiterten Farbraum den der Optoma wohl nicht hat.

Preise UVP:
UHD550X = 1999€ ohne FI (NET 1999€)
H7850 = 2499€ ohne FI (NET 2499€)
UHD60 = 2499€ ohne FI (NET 2499€)
UHD65 = 3299€ mit FI
V7850 = 3499€ mit FI (NET 2999€)

Lampe beide 4000 - 10000Std.
Acer: 250€
Optoma: 150€

Objektiv = Projektionsverhältnis / Zoomfaktor /Lensshift sind identisch.

Auch in der Lautstärke gibt es wohl keine Unterschiede.

Fazit:
Auch wenn der UHD65 hier noch nicht vergleichbar getestet wurde, ist er Preislich (zumindest nach UVP betrachtet) wohl der Interessanteste.
P0werp1ay
Stammgast
#672 erstellt: 06. Jul 2017, 02:06
Den V7850 kann man ja auch nur mit dem UHD65 vergleichen weil nur diese beiden das RGB Farbrad haben.

Bei Acer haben der H7850 und der V7850 die zwischenbildberechnung.

Optoma UHD550X
https://youtu.be/xIShIU-2UZ8


[Beitrag von P0werp1ay am 06. Jul 2017, 02:20 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#673 erstellt: 06. Jul 2017, 06:18
Dass der Schwarzwert selbst im Vergleich zum Epson 7300 noch um zwei Klassen schlechter ausfällt hätte ich nicht gedacht.
hajkoo
Inventar
#674 erstellt: 06. Jul 2017, 06:56
Hat Ekki nicht in einem Video zum Acer behauptet er wäre auf dem Niveau oder sogar etwas besser als der TW7300 hinsichtlich Schwarzwert?

so long...
Ma3nNi68
Inventar
#675 erstellt: 06. Jul 2017, 07:52
Also kommt der 65 erst im August? Ich dachte Morgen.

Hat er die gleiche Optik?

Ein Epson 9300 mit HDR 18GBit Board wäre also der Konkurrent für den 65. Gleiche Preisklasse.
halu47
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 06. Jul 2017, 10:43
Bei dem Video sieht man bei 2min55 bis Minute 3 von vorne in die Lüftungsschlitze, da kann man von hinten ein ziemlich helles licht sehen. Ist das die Lampe oder ein nicht gekapselter teil des Lichtkanales auf jeden Fall ist es ziemlich viel Streulicht so wie es auf dem Video wirkt.
Wie starkt wirkt sich das nach euerer Meinung auf den Bildkontrast aus, besser wird es dadurch sicher nicht.
Frank714
Inventar
#677 erstellt: 06. Jul 2017, 10:56

Ma3nNi68 (Beitrag #675) schrieb:
Also kommt der 65 erst im August? Ich dachte Morgen.

Hat er die gleiche Optik?


Jemand der gut unterrichtet zu sein schien, schrieb, dass mit dem UHD 65 hierzulande nicht vor September zu rechnen ist. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen haben die zwei kleinen UHD Acers und die drei UHD Optomas dieselbe Optik, denselben Lens Shift Bereich und dieselben Entfernungen zur Projektionsfläche.

Was mich jetzt doch überrascht, ist, dass der V7850 einen schlechteren Schwarzwert hat als der Optoma HD 60, gerade wegen des RGBRGB Farbrads beim V7850 (und UHD 65) war ja im Vorfeld die Vermutung geäußert worden, dass der Kontrast hier besser ausfällt.
Hübner
Schaut ab und zu mal vorbei
#678 erstellt: 06. Jul 2017, 17:12
Händler möchte mir einen Epson EW-TW9300 verkaufen.
Soll ich diesen Beamer kaufen oder lieber einen Optoma UHD65?


Bitte eine gute Antwort auf diese Frage geben. Ich habe überhaupt keine Ahnung bei diesen Thema.

79erSST
Stammgast
#679 erstellt: 06. Jul 2017, 18:16
OOHHHH OPTOMA UHD65 ...endlich isser da :-)

Wurde beim Kumpel am 22.Juni in den Staaten angeliefert und nun isser endlich hier in der Schweiz angekommen......


15fk9sh
s1l2py
2eziik5
kf31ao


was ein riesen Teil.....da schaut mein alter HD91 wie eine pocket LED Taschenlampe aus.....

2n20oc5
2qinyg4



[Beitrag von 79erSST am 06. Jul 2017, 18:39 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#680 erstellt: 06. Jul 2017, 18:17
Warte noch etwas, bis die ersten User im Forum ihre Erfahrungen zu den neuen 4K Optoma Projektoren beschreiben.
Hübner
Schaut ab und zu mal vorbei
#681 erstellt: 06. Jul 2017, 18:29
Ich muß mich bis zum 20.07.2017 entschieden haben. Epson EH-TW9300 oder Optoma UHD65.
Ma3nNi68
Inventar
#682 erstellt: 06. Jul 2017, 18:42
Ja 79erSST

Glückwunsch

Di weißt aber was das heißt gell?

Wir wollen Tests Erfahrungen Bilder. ....



Danke vorab
Arno-k
Inventar
#683 erstellt: 06. Jul 2017, 18:46
Ja unbedingt!
transistorgärtner
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 06. Jul 2017, 20:16
Hallo 79erSST,

und wie ist der Vergleich ausgefallen?
Ich hab den Optoma HD90+ und bisher nicht den Eindruck bekommen
dass mit einem (Aus)Tausch etwas gewonnen wäre -im Gegenteil.


[Beitrag von transistorgärtner am 06. Jul 2017, 20:17 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#685 erstellt: 07. Jul 2017, 10:35

Hübner (Beitrag #681) schrieb:
Ich muß mich bis zum 20.07.2017 entschieden haben. Epson EH-TW9300 oder Optoma UHD65.


Wie sollst Du Dich seriös entscheiden können, wenn der UHD65 erst August / September verfügbar wird? Heißt das jetzt TW9300 (den Du gesehen hast) oder Katze im Sack (UHD 65). Sorry, das Gebahren eines solchen Händlers empfinde ich zumindest als unseriös.

Hast Du wenigstens Entscheidungshilfen an die Hand bekommen? Beim UHD65 muss Dir klar sein, dass der Projektor nicht tiefer hängen darf als die Oberkante Deines zukünftigen Projektionsbildes (oder umgekehrt nicht höher stehen darf als die Unterkante Deines Projektionsbildes).

Wie wichtig ist Dir Zwischenbildberechnung zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe (beim Kameraschwenks) oder Bildstottern? Nach dem ersten Seheindruck bei ProjectorCentral in den USA ist der UHD65 hier ganz klar erste Liga (wahrscheinlich auf Augenhöhe mit Sonys MotionFlow), was mich nicht verwundert (die PureMotion Zwischenbilderrechnung bei den FullHD Optomas, die ich kenne, läßt meinerseits keine Wünsche offen, funktioniert allerdings bislang nur bei mit Filmkamera aufgenommenen Programminhalten, weshalb ich auf den Euro UHD65 gespannt bin).
Bei Epson soll die nicht so gut sein.
79erSST
Stammgast
#686 erstellt: 07. Jul 2017, 11:14
habe gestern noch ein iphone 6+ zum Displaytausch gehabt und konnte dann 22Uhr aktiv ans Geschehen.

Die Messköpfe c6 & co sowie Calman 2016v2 habe ich noch nicht dran gehabt aber was ich gestern bzw bis heute morgen 2 Uhr erlebt habe - echt genial.

Der Schwarzwert ist bei 2200 lumen natürlich nicht mehr vergleichbar zum alten Optoma HD91 mit 1000 lumen.

Aber die Farben, die Bildschärfe und die Zwischenbildberechnung in allen modis sind WOW. Mein OPPO UDP 205 zaubert mit dem UHD65 ein klasse Bild an die Wand und HDR schaut einfach genial aus. Die Helligkeit in HDR ist schon gleissend grell.

Echte Dolby Vision Trailer werden auch fehlerfrei dargestellt.

Selbst das "nur" 1080p Quellmaterial schaut extrem gut aus und es gibt keinerlei Skalierungsunschönheiten Pixel oder sonstiges zu beobachten. Bin wirklich begeistert. Rogue One die Strandszene auf Scarif einfach Hammer. Auch hier funktioniert die Zwischenbildberechung 1A.

3D hat er nicht - hatte aber gelesen das 120Hz intern kein Problem sind. Gut der alte Optoma sowie mein qumi Q8 könnten zur Not noch 3D darstellen falls es wieder mal gebraucht wird - es geht ja nix verloren.

Soweit von den ersten 4h des gestrigen Nachmittags mittn UHD65 :-)
biker1050
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 07. Jul 2017, 11:26
Das klingt doch super.
Bin auf mein erstes Life Erlebnis gespannt.
Frank714
Inventar
#688 erstellt: 07. Jul 2017, 11:40

79erSST (Beitrag #686) schrieb:
Der Schwarzwert ist bei 2200 lumen natürlich nicht mehr vergleichbar zum alten Optoma HD91 mit 1000 lumen.


Benutzt Du den Lampenmodus "Dynamic Black", "Eco" oder "Bright"?
Hübner
Schaut ab und zu mal vorbei
#689 erstellt: 07. Jul 2017, 12:10

Frank714 (Beitrag #685) schrieb:

Hübner (Beitrag #681) schrieb:
Ich muß mich bis zum 20.07.2017 entschieden haben. Epson EH-TW9300 oder Optoma UHD65.


Wie sollst Du Dich seriös entscheiden können, wenn der UHD65 erst August / September verfügbar wird? Heißt das jetzt TW9300 (den Du gesehen hast) oder Katze im Sack (UHD 65). Sorry, das Gebahren eines solchen Händlers empfinde ich zumindest als unseriös.

Hast Du wenigstens Entscheidungshilfen an die Hand bekommen? Beim UHD65 muss Dir klar sein, dass der Projektor nicht tiefer hängen darf als die Oberkante Deines zukünftigen Projektionsbildes (oder umgekehrt nicht höher stehen darf als die Unterkante Deines Projektionsbildes).

Wie wichtig ist Dir Zwischenbildberechnung zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe (beim Kameraschwenks) oder Bildstottern? Nach dem ersten Seheindruck bei ProjectorCentral in den USA ist der UHD65 hier ganz klar erste Liga (wahrscheinlich auf Augenhöhe mit Sonys MotionFlow), was mich nicht verwundert (die PureMotion Zwischenbilderrechnung bei den FullHD Optomas, die ich kenne, läßt meinerseits keine Wünsche offen, funktioniert allerdings bislang nur bei mit Filmkamera aufgenommenen Programminhalten, weshalb ich auf den Euro UHD65 gespannt bin).
Bei Epson soll die nicht so gut sein.


Nun ich habe beim Händler schon einen Liefertermin für Epson EH-TW9300 wegen einen Umtausch eines anderen Beamers.
Soll ich das stoppen und warten auf diesen Optoma UHD65?

Nudgiator hat geschriebn:

Seit einiger Zeit wird aber nur noch "Müll" bezüglich DLPs auf den Markt geschmissen: günstig, aber eher DLPs mit Präsentationscharakter. Von Schwarzwert/Kontrast kann man hier kaum noch reden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14753-11.html


hajkoo hat mir geschrieben:

Mit Deinen Antworten aus Post#5 liegt eigentlich der TW9300 nahe.
Wenn Dir Zwischenbildberechnung jedoch wichtig ist würde ich davon abraten.

so long...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-288-3362.html
Frank714
Inventar
#690 erstellt: 07. Jul 2017, 14:42

Hübner (Beitrag #689) schrieb:

Soll ich das stoppen und warten auf diesen Optoma UHD65?


Du hast immer noch nicht alle Infos preisgegeben, die eine "Fernberatung" sinnvoll machen würden.

Erstens, Zweitens und Drittens

Ich hab inzwischen beim AVS Forum keinen Bock mehr (wg. endloser Wiederholung) den Leuten klar zu machen, dass DLP Lens Shift - wie ihn viel zu viele mißverstehen - ein Euphemismus ist, der lediglich den Zweck erfüllt den Offset zu minimieren oder zu eliminieren. Entweder hängt der UHD 65 auf selber Höhe wie die Oberkante des Bildes oder steht auf selber Höhe wie die Unterkante des Bildes. Er darf höher hängen oder tiefer stehen, kann aber NICHT vis-a-vis des Projektionsbildes aufgestellt oder aufgehangen werden!!!
Ggf. ist das bei Dir ein K.O.-Kriterium, dann erübrigen sich weitere Überlegungen zu Gunsten UHD 65.

Wenn Du hauptsächlich 4K UHD Blu-ray sehen möchtest, würde ich zum UHD 65 tendieren. Alle Berichte, die ich bisher zu 4K DLP-Projektoren gelesen habe (DE, FR, USA) kommen im Vergleich zu Epson's E-shifting oder sogar Sony 4K zum Schluss, dass das 4K DLP Bild in punkto Bildschärfe so nah an echtem Sony 4K liegt, dass man Unterschiede nur dicht vor der Projektionsfläche wahrnimmt.

Siehe z.B. hier: http://www.projectorcentral.com/optoma-UHD60-uhd65-review.htm

Zwischenbilderrechnung (FI) ist beim Optoma UHD 65 top wie bereits angedeutet. Bei mir übrigens einer der Hauptgründe, warum ich den UHD 65 im Praxisbetrieb und mit FI bei 4K sehen möchte - wenn er denn verfügbar sein wird.

Kontrast und Schwarzwert: Hier liegt wahrscheinlich die Achillesferse des UHD 65 ("Müll") bzw. DLP im allgemeinen. Wenn Du gerne Filme siehst, die im Weltraum oder bei Nacht spielen, kommt es vor allem darauf an, dass in dunklen und unbeleuchteten Passagen der subjektive Tiefeneindruck erhalten bleibt. Ist das eher grau bis dunkelgrau, wird das als Objekt, Wand o.ä. wahrgenommen und nicht als räumliche Tiefe. Das können andere Projektionstechnologien inzwischen deutlich besser, der Optoma UHD 65 soll in dieser Hinsicht kontrastoptimiert sein, aber erste Seheindrücke legen nicht nahe, dass hier Wunder zu erwarten sind.

Meine Prognose: Wenn die Aufstellung oder Aufhängung des UHD 65 kein Problem bei Dir ist, mußt Du Dich entscheiden, ob Dir das (wahrscheinliche) Mehr an Bildschärfe in Verbindung mit der Zwischenbilderrechnung wichtiger ist als der bessere Kontrast und Schwarzwert, den Du (wahrscheinlich) bei anderen antreffen wirst.

P.S. Und Du hast ja noch fast zwei Wochen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung, bis dahin sollten noch mehr Erfahrungsberichte etc. vorliegen, die Dir als Entscheidungshilfe nützlich sein könnten.


[Beitrag von Frank714 am 07. Jul 2017, 14:53 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#691 erstellt: 07. Jul 2017, 19:44
Bei der Entscheidung ist auch zu berücksichtigen, dass der Optoma UHD65 höchst wahrscheinlich tatsächlich wie behauptet HDR auch bei Netflix und Amazon Prime und bei Konsolen 4k HDR Games kann. Das kann der TW-9300 gerade nicht! Er kann nur HDR bei 24hz.
Hübner
Schaut ab und zu mal vorbei
#692 erstellt: 07. Jul 2017, 19:49
Hallo Frank714,

Ich kann Beamer aufstellen wie ich möchte bei mir kein Problem.
Ja, ich finde Kontrast und Schwarzwert sehr wichtig für mich persönlich. Ich habe ja auch einen Samsung UHD 65 Zoll quantum dot HDR Fernseher mit guten Kontrast und Schwarzwert. Und so ein gutes UHD Bild wird man nicht auf die Leinwand bekommen von Beamern. Ich möchte diesen Beamer nur Nachts für Kinofilme nutzen auf der großen Leinwand. Ich möchte mit diesen Beamer 4k und normale Blurays gucken.
Gibt es große Unterschiede bei der Zwischenbilderrechnung (FI) zu TW9300 und UHD65. Wirkt die (FI) sehr störend beim Filme gucken mit TW9300?
Ich finde schlechten Kontrast und Schwarzwert sehr störend beim Filme gucken.

P0werp1ay hat geschrieben:
Der erste test des Optoma UHD65 hat doch schon gezeigt das zu den rändern hin die helligkeit um 30% abnimmt.
Der test des H7850 hat auch schon gezeigt das das Objektiv total schlecht ist und es wurde auch erwähnt das alle das selbe Objektiv nutzen _> ACER H7850,V7850,Optoma UHD 550,UHD60 & UHD65
also werden die auch die selben schärfeprobleme haben wie der H7850 und die gleichen ausleuchtungsprobleme wie der UHD65.
der Native Kontrast des Acer H7850 wurde mit 800:1 gemessen und im gesammten war er sehr schlecht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14753-11.html

Ist das nicht mehr richtig was der User geschrieben hat?

Ich glaube nicht mehr an Testberichte bei Chip, Heimkino Magazine und so weiter. Die machen aus allen, auch aus Müll Produkten, Top-Geräte.
Ich warte weiter ab!


[Beitrag von Hübner am 07. Jul 2017, 19:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#693 erstellt: 07. Jul 2017, 20:12
Also. die FI des TW9300 ist fehlerhaft und somit recht nutzlos. Dafür liegen der Schwarzwert und On/Off-Kontrast deutlich über dem UHD65.

Die FI des UHD65 soll gut sein, aber da kann man leider nicht mehr von gutem Schwarzwert und On/Off-Kontrast sprechen.

Fazit: hol Dir einen 4k-Beamer von Sony oder JVC. JVC hat nen sehr guten Kontrast/Schwarzwert und gute FI. Sony hat eine noch bessere FI, ist aber beim Schwarzwert/Kontrast etwas schlechter.
Surf-doggy
Inventar
#694 erstellt: 07. Jul 2017, 20:20
Hol Dir lieber erstmal nichts, bei Sony ist die FI bei 4K leider nicht wirksam.
screenpowermc
Inventar
#695 erstellt: 07. Jul 2017, 22:55
X5500 + Arve Tool = Bauklötzer staunen


[Beitrag von screenpowermc am 07. Jul 2017, 22:55 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#696 erstellt: 08. Jul 2017, 09:05
Bitte hier über Optoma berichten!
79erSST
Stammgast
#697 erstellt: 08. Jul 2017, 12:08
UHD65 mit OPPO UDP205

- Tageslicht, nur die Rollos der Dachfenster zugezogen

- Cinema Modus mit dynamic lamp Modus und die Farbe von +6 auf 0 reduziert

- Leinwandbreite 2,8m, Bild des Optomas UHD65 2m - max. zoom auf Tischabstand


(Kein Screenshot aber ein Hinweis Test ohne verstellten OFFSET ist die Linsenmitte = Bildunterkante / Oberkante der Leinwand)


IMGP3098IMGP3088IMGP3087IMGP3099IMGP3089IMGP3091IMGP3094


.....und einmal mit & ohne direktes Licht der Dachfenster.

IMGP3102IMGP3103


[Beitrag von 79erSST am 08. Jul 2017, 12:29 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#698 erstellt: 08. Jul 2017, 12:52
Der uhd65 ist sicher ein guter Beamer aber für den Preis sicher überteuert!!!!

Werde mir sicher den x550 holen mit meiner Silverblack von geritts ist das bestimmt ne gute Kombi.

Bin mal gespannt wenn man die drei optoma miteinander vergleichen tut da sind bestimmt nicht viele Unterschiede,weil ich glaube nicht das die drei komplett Unterschiedlich sind ,nur auf dem Papier wird vermittelt das sie unterschiedlich sind.
79erSST
Stammgast
#699 erstellt: 08. Jul 2017, 12:56
......das stimmt hier in der CH wird er für nen glatten tausender mehr angeboten als ich original US$ UVP gezahlt habe.
Das war mir auch definitiv zu viel für ein erst Serien 4K.


[Beitrag von 79erSST am 08. Jul 2017, 12:57 bearbeitet]
CornDrums
Stammgast
#700 erstellt: 08. Jul 2017, 12:59
@79er: Die Bilder sehen ja jut aus, wichtig ist aber wie er sich bei Bildern mit geringem ABL, also wenig weißanteil verhält. Beispielsweise batman oder allgemein dunkle Filme.
79erSST
Stammgast
#701 erstellt: 08. Jul 2017, 13:16
....schnell mittn Handy geshoooted....

2yx0imx28v6joo141ztj200bj0mdbs7k5sxnat1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen