Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
Arno-k
Inventar
#101 erstellt: 03. Nov 2017, 14:31
Ich denke auch, ein Vergleich zum Acer VL7860 wäre hilfreich.
Faulkner
Inventar
#102 erstellt: 03. Nov 2017, 15:35
Ein Vergleich zum Acer VL7860 würde mich auch interessieren. Ebenso der Aufpreis von 1000.- Euro wäre interessant zu erfahren.
Redslim
Stammgast
#103 erstellt: 17. Nov 2017, 22:42
Hier gibt es ein paar Bilder, Messergebnis usw.


Wer kann taiwanische Zeichen lesen?


http://www.myav.com.tw/bbs/showthread.php?s=&threadid=20480755
**Heinz**
Stammgast
#104 erstellt: 21. Nov 2017, 12:10
Soo, gestern war das release datum des Optoma UHZ 65. da hier ja fleißig vorbestellt wurde kann jemand was zum Proki sagen ?
Oder ein Händler der den schon in den Händen hat ?
Zaphod2
Stammgast
#105 erstellt: 21. Nov 2017, 13:33

Redslim (Beitrag #103) schrieb:
Hier gibt es ein paar Bilder, Messergebnis usw.


Wer kann taiwanische Zeichen lesen?


http://www.myav.com.tw/bbs/showthread.php?s=&threadid=20480755


Link in Google Chrome öffnen -> Rechtsklick -> "Übersetzen in Deutsch"


[Beitrag von Zaphod2 am 21. Nov 2017, 13:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#106 erstellt: 22. Nov 2017, 18:07
Das Ding hat ein Farbrad??
bierch3n
Stammgast
#107 erstellt: 22. Nov 2017, 20:46
Jup, ein Farbrad mit Weissegment, Lichtquelle sind blaue Laserdioden plus Phosphorrad.
Nur reine RGB Laser / LED 1 Chip DLPS könnten ohne Farbrad auskommen.

VG
knipsnix
Stammgast
#108 erstellt: 22. Nov 2017, 22:13
stimmt. Mein HD90+ hat kein Farbrad, sondern 3 Leds in RGB Farben.Ist daher traumhaft leise. Einsparung beweglicher Teile. Sehr sparsam im Verbrauch (190W im 3D Betrieb). RBE kaum provozierbar. Schade das scheinbar in dieser Richtung nicht weiterentwickelt wird....die neuen Laser sind nicht gerade Energieeffizient oder leise (zumindest die DLP's...)


[Beitrag von knipsnix am 23. Nov 2017, 12:23 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#109 erstellt: 23. Nov 2017, 01:44
Genau das habe ich auch grade gedacht. Wider eine fehl Entwicklung. Da bleibt kaum ein vorteil gegenüber herkömmlichen Lampen. Hauptsache es steht Laser drauf. Welche Honks das wohl zu verantworten haben?
Redslim
Stammgast
#110 erstellt: 23. Nov 2017, 13:09
Vergleichsvideo zwischen uhz65 und uhd65

https://m.youtube.com/watch?v=q4GG9RdxYrA
Zaphod2
Stammgast
#111 erstellt: 23. Nov 2017, 13:33
Im Video sieht der Laser im Vergleich bestechend gut aus. Es zeichnet sich ein deutlicher Unterschied in Sachen Helligkeit, Detailreichtung/Schärfe und Farben ab.
https://i.imgur.com/ioz46q9.jpg


[Beitrag von Zaphod2 am 23. Nov 2017, 13:38 bearbeitet]
knipsnix
Stammgast
#112 erstellt: 23. Nov 2017, 13:39
Jau, der UHZ schlägt den UHD bis auf den Schwarzwert wohl in allen Bereichen.
Redslim
Stammgast
#113 erstellt: 23. Nov 2017, 13:46
Laut avs Forum soll die dynamische lasersteuerung Dynamic Black auch sehr gut arbeiten. Ohne Pumpen oder sichtbaren helligkeitsabfall.

http://www.avsforum.com/forum/index.php#/topics/2870777?page=131
biker1050
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 23. Nov 2017, 13:53
Aber in dem Video Clippt der UHZ auch!
knipsnix
Stammgast
#115 erstellt: 23. Nov 2017, 13:57
Die dynamische Lasersteuerung würde ich gerne in Natura sehen. Bin ein gebranntes Kind. Das Dynamic Black (dynamische LED-Steuerung) beim Optoma HD90+ kann man getrost vergessen.
Habe insgeheim auf ein kleines Wunder gewartet - das Optoma den Lichtweg noch etwas optimiert - so das der hellere Laser den gleichen Schwarzwert wie die Lampenversion erreicht (wie beim Benq w11000/x12000). Das dies möglich gewesen wäre zeigt Benq bei gleichen DMD. Aber dafür bietet der Optoma mehr Licht, HDR und liegt preislich auf dem Niveau vom Benq w11000. Man kann halt nicht alles haben...


[Beitrag von knipsnix am 23. Nov 2017, 13:58 bearbeitet]
knipsnix
Stammgast
#116 erstellt: 23. Nov 2017, 14:00

biker1050 (Beitrag #114) schrieb:
Aber in dem Video Clippt der UHZ auch!


Kann das nicht auch am Sensor der Kamera liegen?
Faulkner
Inventar
#117 erstellt: 23. Nov 2017, 16:02

Redslim (Beitrag #110) schrieb:
Vergleichsvideo zwischen uhz65 und uhd65

https://m.youtube.com/watch?v=q4GG9RdxYrA


Der Optoma UHZ65 gewinnt ja haushoch in diesem Vergleich.
Vor allem Bildschärfe und Farben sind erheblich besser. Zeigt mir,dass die UHP basierten Projektoren gegenüber Laser mittlerweile veraltet sind.
McElli
Stammgast
#118 erstellt: 23. Nov 2017, 16:05
Der Ersteller des Videos hat bezüglich Schwarzwert noch folgendes ergänzt:


IMPORTANT- Update: Since this video was made, we now have our own production version of the UHZ65 and have learned of combination settings that allow the blacks and contrast ratio to far exceed the capability of the UHD65. Some combinations will even allow "infinite contrast", meaning, fades to black are indeed completely black with absolutely no light coming out of the lens! It's not an iris, its laser light dynamic modulation. In a future video we'll also compare to Sony's new VPL-VW385ES with its dynamic iris.


Für mich schon fast zu viel Lobpreisung...
hmt
Inventar
#119 erstellt: 23. Nov 2017, 16:10
Der sagt ja nichts anderes als dass bei einem komplett schwarzen Bild die Lichtquelle ausgeschaltet wird. Das bringt einem genau nichts außer Fantasiewerte auf dem Papier.
McElli
Stammgast
#120 erstellt: 23. Nov 2017, 16:37
Naja, ich lese in der Aussage auch die Behauptung, dass mit gewissen Einstellungen (wohl Dynamic Black bzw. Laserdimming) der Schwarzwert sonst viel besser als beim UHD65 sein soll.
hmt
Inventar
#121 erstellt: 23. Nov 2017, 16:40
Definiere Schwarzwert. Da wird nur global gedimmt, d.h. abseits des komplett schwarzen Bildes geht ein besserer Schwarzwert imme rmit einer Reduktion der Helligkeit einher.
McElli
Stammgast
#122 erstellt: 23. Nov 2017, 16:44
Tja, daher ja meine Skepsis. Ich spekuliere einmal, dass der Verfasser auf on:off Kontrast hinaus will. Aber ansonsten müsste man den guten Herr fragen.

we now have our own production version of the UHZ65 and have learned of combination settings that allow the blacks and contrast ratio to far exceed the capability of the UHD65.
knipsnix
Stammgast
#123 erstellt: 23. Nov 2017, 17:01
Zumindest insgesamt dunkle Bilder können differenzierter und weniger grau behaftet dargestellt werden. Ist meiner Meinung nach gegenüber dem UHD schon ein gravierender Vorteil. Es wäre interessant zu wissen ob Dynamic Black im gezeigten Video aktiviert war.


[Beitrag von knipsnix am 23. Nov 2017, 17:05 bearbeitet]
Bernhard37
Stammgast
#124 erstellt: 23. Nov 2017, 17:39

McElli (Beitrag #118) schrieb:
Der Ersteller des Videos hat bezüglich Schwarzwert noch folgendes ergänzt:


IMPORTANT- Update: Since this video was made, we now have our own production version of the UHZ65 and have learned of combination settings that allow the blacks and contrast ratio to far exceed the capability of the UHD65. Some combinations will even allow "infinite contrast", meaning, fades to black are indeed completely black with absolutely no light coming out of the lens! It's not an iris, its laser light dynamic modulation. In a future video we'll also compare to Sony's new VPL-VW385ES with its dynamic iris.


Für mich schon fast zu viel Lobpreisung... :.


Nun ja, das Gerät ist ja bald auf dem Markt und dann werden wir sicherlich bald erste Eindrücke unserer Spezialisten erfahren, auch was den Kontrast und Schwarzwert betrifft Auf jeden Fall ist das Potential der Laser-DLP gigantisch! Und das zu einem sehr interessanten Preis! Wer diese DLP vernünftig aufstellen kann (für mich der letzte wirklich zählbare Nachteil im Gegensatz zu LCOS-Geräten), der wird seine im wahrsten Sinne helle Freude daran haben!
Bernhard37
Stammgast
#125 erstellt: 23. Nov 2017, 17:46

Redslim (Beitrag #113) schrieb:
Laut avs Forum soll die dynamische lasersteuerung Dynamic Black auch sehr gut arbeiten. Ohne Pumpen oder sichtbaren helligkeitsabfall.

http://www.avsforum.com/forum/index.php#/topics/2870777?page=131


Oh mein Gott! Wenn das wirklich stimmt, was machen dann die ganzen DLP-Hater in Zukunft? Dann bleibt nur noch Lensshift als Stänker-Argument übrig, das geht einem ja förmlich zu Herzen.
McElli
Stammgast
#126 erstellt: 23. Nov 2017, 17:55
Für meine CS-Leinwand leider immer noch nichts von der DLP Fraktion...
hmt
Inventar
#127 erstellt: 23. Nov 2017, 18:00
Euch ist schon klar, dass Laser Dimming am nativen Kontrast nichts ändert?
Redslim
Stammgast
#128 erstellt: 23. Nov 2017, 18:11
[quote="hmt (Beitrag #127)"]Euch ist schon klar, dass Laser Dimming am nativen Kontrast nichts ändert?[/

Ja das ist wohl allen klar. Das kann selbst der Laser nicht ändern. Wenn das dynamische Laser Dimming aber gut programmiert ist (ohne Pumpen) dann könnte das ein echter Knaller werden. Die Iris von den alten Panasonic war schon echt gut. Die war so gut wie nie zu sehen. Ein gewissen Teil helligkeits Verlust wird trotzdem da sein da beißt die Maus keinen Faden ab.
hmt
Inventar
#129 erstellt: 23. Nov 2017, 18:14
Die alten Panasonic hatten auch einen um den Faktor 4 höheren nativen Kontrast.
Redslim
Stammgast
#130 erstellt: 23. Nov 2017, 19:04

hmt (Beitrag #129) schrieb:
Die alten Panasonic hatten auch einen um den Faktor 4 höheren nativen Kontrast.



Das mag sein. Habe den nativen Kontrast der Panas jetzt nicht mehr im Kopf.

Bei meiner Aussage ging es aber um die Arbeitsweise der Auto Iris.
Zaphod2
Stammgast
#131 erstellt: 23. Nov 2017, 20:56

knipsnix (Beitrag #112) schrieb:
Jau, der UHZ schlägt den UHD bis auf den Schwarzwert wohl in allen Bereichen.


Reine Vermutung, aber würde der UHZ mit der stark reduzierten Helligkeit des UHD laufen, wäre der Schwarzwert vielleicht genauso gut.
Redslim
Stammgast
#132 erstellt: 23. Nov 2017, 21:36

Zaphod2 (Beitrag #131) schrieb:

knipsnix (Beitrag #112) schrieb:
Jau, der UHZ schlägt den UHD bis auf den Schwarzwert wohl in allen Bereichen.


Reine Vermutung, aber würde der UHZ mit der stark reduzierten Helligkeit des UHD laufen, wäre der Schwarzwert vielleicht genauso gut.



Ein Vergleich bei gleicher Helligkeit wäre toll gewesen. Volle Zustimmung meinerseits
knipsnix
Stammgast
#133 erstellt: 23. Nov 2017, 21:50
Denke auch das beide bei gleicher Helligkeit einen vergleichbaren Schwarzwert liefern. Habe nie das Gegenteil behauptet
Interessieren würde mich auch wie Dynamic Black arbeitet. Ein Vergleichsvideo zwischen zwei UHZ's mit/ohne Dynamic Black wird es aber wahrscheinlich nie geben.....
Redslim
Stammgast
#134 erstellt: 23. Nov 2017, 22:31
Produziert eine Laserlicht Quelle eigentlich weniger Streulicht als eine konventionelle Lampe?
hajkoo
Inventar
#135 erstellt: 23. Nov 2017, 23:49
Für die aktuellen technischen Umsetzungen trifft dies nicht zu.

so long...
Nudgiator
Inventar
#136 erstellt: 24. Nov 2017, 03:45

Zaphod2 (Beitrag #131) schrieb:

Reine Vermutung, aber würde der UHZ mit der stark reduzierten Helligkeit des UHD laufen, wäre der Schwarzwert vielleicht genauso gut.


Bei all der Liebe, aber das kann man nicht wirklich als "guten" Schwarzwert bezeichnen ...
Steven69
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 24. Nov 2017, 06:14
Ich habe das Vergleichsvideo auch gesehen und das Gerät geht sicher in die Richtung wo sich in Zukunft alle Videoprojektoren hinbewegen, in Richtung Laser.
Aber wer aus dem JVC oder Sony Lager kommt, der wird sich sicher nicht so schnell mit 29db im ECO Modus abfinden können.
Das ist schon deutlich hörbar in leisen Passagen :-(
Bernhard37
Stammgast
#138 erstellt: 24. Nov 2017, 11:31

Steven69 (Beitrag #137) schrieb:

Aber wer aus dem JVC oder Sony Lager kommt, der wird sich sicher nicht so schnell mit 29db im ECO Modus abfinden können.


Das würde ich nicht sagen: bei den vielen technischen Problemen ihrer Geräte sind viele Sony und JVC Besitzer (vor allem diejenigen, die am liebsten DLP Threads zumüllen, um ihren Frust abzubauen) extrem leidensfähig.
bierch3n
Stammgast
#139 erstellt: 24. Nov 2017, 12:24
Moin,
bei Sony und JVC gehen die Preise für einen Laser bei ca 15000€ bzw 30000€ los, wer mit einem schlechterem Schwarzwert und weniger Flexibilität bei der Aufstellung leben kann bekommt für einen Bruchteil des Geldes ein nettes Stück Technik nach Hause.
Der Z1 von JVC für 30k ist übrigens(wesentlich) lauter als die meisten LAser DLPs, den Sony vw760 habe ich mir noch nicht ansehen/anhören können.

VG
peipline
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 24. Nov 2017, 12:25
Gerade die Sony/JVC Fans sollten sich über solche Geräte wie den UHZ 65 freuen, es muss endlich mehr Konkurrenzkampf in das ~5.000 € Segment.
Sony verkauft für 5.000 € einen Beamer mit nativ 4K ohne FI, ohne Adaptive Iris und ohne Lensmemory (trotz motorischen Lensshift). Eine FI bei 4K gibt es bei Sony gar nur für 15.000 € im Lasertopmodell, obwohl jeder 500 € TV eine hat. Das Sony sich sowas erlauben kann liegt an mangelnder Konkurrenz in dem Segment.

Denn ehrlich gesagt noch erbärmlicher als Sony macht es ja JVC. Softwareupdates werden als neue Modelle verkauft und so ist JVC auch im Jahr 2017 noch mit flimmernden Full HD Shiftkisten unterwegs, wohlbemerkt im gehobenen Preissegment.
Als ob das von Sony/JVC nicht schon dreist genug wäre, gibt es noch Qualitätsprobleme ohne Lösung in beiden Lagern, wodurch unbekannt ist wie lange die Bildqualität auf dem Niveau bleibt.

In Summe wird es Zeit, dass konkurrenzfähige DLPs kommen und natürlich auch Epson eine Schippe drauf legt, damit sich die D-ILA/SXRD Fraktion endlich mal wieder mehr anstrengen muss und auch die Qualitätsprobleme abstellt.
hmt
Inventar
#141 erstellt: 24. Nov 2017, 12:53
Naja, solange die DLPs bei nativ 1000:1 Kontrast herumkrebsen ist es Essig mit der Konkurrenz. Die HK-Fraktion (die auf LCoS setzt) schaut ja deswegen auch laufend nach DLPs und in die Threads, in der Hoffnung auf geeignete Beamer. Es kommt nur außer großen Herumgehype nichts.
Dass Sony bei 4K keine FI hat stört btw kaum einen, HK-Freunde schauen Filme überwiegend ohne FI. Viel störender sind da eher Dinge wie die eingeschränkte HDMI-Bandbreite oder der Drift.
Zaphod2
Stammgast
#142 erstellt: 24. Nov 2017, 14:09
Heimkinoraum hat offenbar den UHZ65 bei den "Beamertagen" zum Vergleich mit u.a. dem Sony VW260, VW360 und JVC X5900 aufgestellt.
https://youtu.be/0FBa6p3qf-c?t=4m26s


[Beitrag von Zaphod2 am 25. Nov 2017, 01:09 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#143 erstellt: 24. Nov 2017, 14:13
In diesem Forum wird jeder DLP über den Schwarzwert / Kontrast mies gemacht.
Auch wenn es sich um hervorragende Projektoren handelt!

Wirklich sehr schade!
knipsnix
Stammgast
#144 erstellt: 24. Nov 2017, 16:20

hmt (Beitrag #141) schrieb:
Naja, solange die DLPs bei nativ 1000:1 Kontrast herumkrebsen


Danke für den Hinweis!
hmt
Inventar
#145 erstellt: 24. Nov 2017, 16:44

Arno-k (Beitrag #143) schrieb:
In diesem Forum wird jeder DLP über den Schwarzwert / Kontrast mies gemacht.
Auch wenn es sich um hervorragende Projektoren handelt!

Wirklich sehr schade!
:hail


Für dich als Händler sicher. Ist ja auch total doof, dass die Kunden die Frechheit besitzen den Finger in die Wunde zu legen.
Faulkner
Inventar
#146 erstellt: 24. Nov 2017, 16:49

Zaphod2 (Beitrag #142) schrieb:
Heimkinoraum hat offenbar den UHZ65 bei den "Beamertagen" zum Vergleich mit u.a. den Sony VW260, VW360 und JVC X5900 aufgestellt.
https://youtu.be/0FBa6p3qf-c?t=4m26s


Endlich mal ein Händler der den da hat.
Hatte mich schon gefragt,ob der überhaupt noch in diesem Jahr kommt.
Frank714
Inventar
#147 erstellt: 24. Nov 2017, 18:53

peipline (Beitrag #140) schrieb:

Sony verkauft für 5.000 € einen Beamer mit nativ 4K ohne FI, ohne Adaptive Iris und ohne Lensmemory (trotz motorischen Lensshift).


Ich glaube hier wäre statt "trotz" ein "aber" angebracht. Lens Memory ist natürlich sehr komfortabel aber mit der Fernbedienung kommt man auch auf gute Resultate. Bei den DLPs ist (leider) weiterhin Handbetrieb angesagt.


hmt (Beitrag #141) schrieb:

Dass Sony bei 4K keine FI hat stört btw kaum einen, HK-Freunde schauen Filme überwiegend ohne FI. Viel störender sind da eher Dinge wie die eingeschränkte HDMI-Bandbreite oder der Drift.


Geht's bitte auch ohne Stigmatisierung?

Ich bilde mir ein ein HK-Freund zu sein (habe eigenen Raum dafür) und schaue Filme grundsätzlich mit kreativer Zwischenbilderrechnung (FI), da ich den "Natural Motion Effect" sehr zu schätzen weiß (und aufgrund der FI-Unpässlichkeit bei 4K dem 260er Sony leider den Laufpaß geben mußte).


[Beitrag von Frank714 am 24. Nov 2017, 18:56 bearbeitet]
flat123*
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 24. Nov 2017, 21:02
so, kann der uhz jetzt 24p mit 48hz xpr wiedergeben oder macht er es noch wie der uhd65 mit dem pulldown, was bis jetzt noch nicht gefixt ist. Es sei denn es gibt ne Firmware nach C08 die das macht und schon aufgespielt wird. Vielleicht ist es ja auch ein Feature jetzt.
hmt
Inventar
#149 erstellt: 24. Nov 2017, 21:19

Frank714 (Beitrag #147) schrieb:
Geht's bitte auch ohne Stigmatisierung?

Ich bilde mir ein ein HK-Freund zu sein (habe eigenen Raum dafür) und schaue Filme grundsätzlich mit kreativer Zwischenbilderrechnung (FI), da ich den "Natural Motion Effect" sehr zu schätzen weiß (und aufgrund der FI-Unpässlichkeit bei 4K dem 260er Sony leider den Laufpaß geben mußte).


Stigmatisierung? Sorry, aber wie wäre es mal sich nicht die ganze Zeit in der Opferrolle zu suhlen. Sorry, aber das ist wirklich lächerlich übertrieben. Und dann kannst du mal das Wort Überwiegend nachschlagen. Danke.

Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 25. Nov 2017, 20:35 bearbeitet]
knipsnix
Stammgast
#150 erstellt: 24. Nov 2017, 22:44
Och Stigmatisierung find ich klasse. Überwiegend triffts gar nicht. Hab deine Anweisung befolgt und hab im Wörterbuch nachgeschaut. AyAy Sir!
Steven69
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 25. Nov 2017, 03:22

flat123* (Beitrag #148) schrieb:
so, kann der uhz jetzt 24p mit 48hz xpr wiedergeben oder macht er es noch wie der uhd65 mit dem pulldown, was bis jetzt noch nicht gefixt ist. Es sei denn es gibt ne Firmware nach C08 die das macht und schon aufgespielt wird. Vielleicht ist es ja auch ein Feature jetzt.


Soll 24p flüssig und weich darstellen können, laut Aussage eines Käufers im AVS Forum
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476