Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
Redslim
Stammgast
#201 erstellt: 08. Dez 2017, 18:56
Danke für die Infos und Bilder 79erSST

Sieht zumindestens auf den Fotos schon sehr gut aus das Bild und das trotz Licht reflektion durch den Raum. Jetzt noch ne ALR Leinwand oder den Raum optimieren. Das wäre es dann
79erSST
Stammgast
#202 erstellt: 08. Dez 2017, 19:01
...und mit Pure Contrast on nun auf 10876:1 bin begeistert. Somit kommt der HD90+ nun wieder von der Decke ab.

My709_gray_PURE contrast on
knipsnix
Stammgast
#203 erstellt: 08. Dez 2017, 19:15
Hi.
Pure Contrast = Nativ ohne Dynamic Black? Sorry, sitze gerade auf der Leitung....
79erSST
Stammgast
#204 erstellt: 08. Dez 2017, 19:19
und mit Brillant Color on auf 10 raufgezogen = 17703:1


Aber hier müssten die gain und bias Werte angepasst werden. Grün ist zu present.


My709_gray_Brillant on
79erSST
Stammgast
#205 erstellt: 08. Dez 2017, 19:23
Pure Contrast = Bildverbesserer
Brillant Color = Bildverbesserer

DB = Dynamic Black / Laser Leistungsskalierer. Das DB gibt es in Stufe 1, 2 und 3, sowie in Verbindung mit dem Slider 50-100% Laser Leistungsregulierung. DB1ist immer als Standard aktiv.
Redslim
Stammgast
#206 erstellt: 08. Dez 2017, 19:29
Noch ne kurze Frage:

3D? Schon getestet?
79erSST
Stammgast
#207 erstellt: 08. Dez 2017, 19:31
in den 24h seit anschalten nein, ich habe kein praktischen tools oder aktuelle Fälle wo ich PC 3D testen könnte oder benötige.
Redslim
Stammgast
#208 erstellt: 08. Dez 2017, 19:52
Danke für die Antwort.

Wünsch dir viel Spaß und lange Nächte mit deinem neuen Spielzeug
79erSST
Stammgast
#209 erstellt: 08. Dez 2017, 20:55
Danke Danke,

yes der Laser mit BD3D wären jetzt noch das i Tüpfelchen gewesen.
Gruss, Ronald
Redslim
Stammgast
#210 erstellt: 08. Dez 2017, 21:19
Die 3000 lumen im 3D (Farben mal ausgenommen) hinter der Brille würden bestimmt ne Menge Fun machen
Alex_Quien_85
Inventar
#211 erstellt: 08. Dez 2017, 22:25
Dimmt der Laser bei schwarzblenden komplett herunter?
79erSST
Stammgast
#212 erstellt: 08. Dez 2017, 22:49
......er dimmt komplett gegen null nur in Verbindung mit dem DB3 setting.
der_kottan
Inventar
#213 erstellt: 09. Dez 2017, 09:24
Sag mal, kann man das Bild blanken?
Ich frag wegen meiner 2,4:1 Leinwand.
bierch3n
Stammgast
#214 erstellt: 09. Dez 2017, 14:12
Hey 79erSST,
vielen Dank für die Bilder, Messreihe sowie Schilderung Deiner Eindrücke, der Laserprokki klingt sehr vielversprechend
Da bezüglich 3D widersprüchliche Aussagen kursieren, unterstützt der UHZ65 3D?
Und wenn ja, kann man wie bei den Sonys das 3D Bild auf 4K hochskalieren lassen ?
Kannst Du mit deinem Sensor die Farbraumabdeckung DCI im BT2020 Container nachmessen ?

VG
scharla1987
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 09. Dez 2017, 15:27
@bierch3n

Farbraumabdeckung D3 müsste 80% betragen. Zumindestens hatte ich das gestern irgendwo gelesen.
Redslim
Stammgast
#216 erstellt: 09. Dez 2017, 15:34
@biech3n

3D über BD geht leider nicht. Nur per PC in 60hz zuspielung.
Alex_Quien_85
Inventar
#217 erstellt: 09. Dez 2017, 16:34
nicht schlecht. Wie ist der schwarzwert generell?
hmt
Inventar
#218 erstellt: 09. Dez 2017, 19:50
Rechne es dir doch aus. Hier wurden alle relevanten Werte gepostet.
toto8080
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 09. Dez 2017, 22:15
Zwei Fragen hätte ich.
1) Gamma und Graustufen sehen im Chart sehr verbogen aus, geht das besser oder fehlen die "Werkzeuge"
2) In einem Youtube Video unterscheidet sich das Blau (z.B. Himmel) sehr von anderen Projektoren, extrem kräftig. In real auch so ?
hmt
Inventar
#220 erstellt: 09. Dez 2017, 22:19
Zu 1)

Das wird man erst nach einer professionellen Kalibrierung wissen. Die bisherigen DLP ließen sich allerdings gut kalibrieren. Hier ist insbesondere das Gamma recht daneben. Evlt spiel da auch das globale Dimming eine Rolle.

Zu 2)

Per YT lässt sich sowas nicht beurteilen. 20 IRE zu hoch und darunter teils deutlich zu niedrig. Da kommt dann in den Reviews sicher wieder Geschwurbel a la „tolle Durchzeichnung“, weil eben alles unterherum aufgehellt ist. Dank des schlechten SW geht es da aber offenbar nicht besser.


[Beitrag von hmt am 09. Dez 2017, 22:21 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#221 erstellt: 09. Dez 2017, 22:26
Erster Durchlauf mit Brillant Color auf 10 & Pure Contrast off.

Das grün aus dem gestrigen Testlauf noch korrigiert und es schaut schon besser aus.

Ab Werk ist das Blau schon etwas überzeichnet aber mit dem CMS bekommt man alles in den griff.

"Werkzeuge" sind C6HDR2000 & Calman2017R2 Enthusiast. Reicht für zu Hause als Hobby.

gray_BC10

color

0B241113-64A7-436D-9683-FE0658AB2D56

953DB47B-557A-4CF9-BD8C-C80C3B5FDE8D

Und noch die Settings falls die auch Jemand probieren mag.

BC10REC709


[Beitrag von 79erSST am 09. Dez 2017, 23:19 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 09. Dez 2017, 22:35
Mit Werkzeuge meinte ich die Möglichkeiten im Projektor (Regler, CMS etc. ).
79erSST
Stammgast
#223 erstellt: 10. Dez 2017, 00:08
DCI P3 D65 habe ich auf 79.6% bekommen leider bekomme ich cyan nicht matched.

Habe den Cinema Gamut probiert.

Der UHZ65 hat auch wieder das Native Color Gamut Preset, vielleicht schaffe ich hier etwas mehr rauszuholen.

P3 D65

Filme schauen aber echt gut aus. Bin mal wieder begeistert.

61701C06-DA10-4A2E-A666-89AD76E0103E


[Beitrag von 79erSST am 10. Dez 2017, 00:38 bearbeitet]
knipsnix
Stammgast
#224 erstellt: 10. Dez 2017, 00:52
Hi. Wenn der UHZ 65 ähnlich wie der HD90+ tickt ist vielleicht eine verbesserung des Cyanwertes durch einen negativeren Kontrastwert beizukommen. Musste bei mir den Kontrast ganz schön ins negative schieben... Vielleicht hilfts.....
nsprenger
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 10. Dez 2017, 18:40
Hallo,

habt ihr Webshops aus den USA, welche ihr für den Import des Optomas empfehlen könnt?
hajkoo
Inventar
#226 erstellt: 10. Dez 2017, 18:42
@79er:
erstmal Danke für Deine Beiträge.

Ehrlich gesagt bin ich nun sehr vorsichtig geworden, was Deine Einschätzungen angeht. Zuerst fandest Du den UHD65 ganz toll, nun hat er allerlei Schwächen. Da warte ich doch erstmal ab, ob Deine Begeisterung diesmal mehr als 2 Monate anhält. Nix für ungut.

so long...
Steven69
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 10. Dez 2017, 19:33

hajkoo (Beitrag #226) schrieb:
@79er:
erstmal Danke für Deine Beiträge.

Ehrlich gesagt bin ich nun sehr vorsichtig geworden, was Deine Einschätzungen angeht. Zuerst fandest Du den UHD65 ganz toll, nun hat er allerlei Schwächen. Da warte ich doch erstmal ab, ob Deine Begeisterung diesmal mehr als 2 Monate anhält. Nix für ungut.

so long...



Ich glaube das normal, mit einem neuen Projektor ist es manchmal wie mit einer neuen Liebe, rosarot!
Hier sollte es ja nicht nur um die reinen Fakten gehen, sondern Freude und Leid sowie Enttäuschungen sollten ja auch einen Platz hier im Austausch haben.

Projektoren sieht sowieso jeder anders und bewertet die auch anders in ihren Stärken und Schwäche.

Ich glaube jedem ist es schon so ergangen nach der anfänglichen Freude über das großen Bild....
der_kottan
Inventar
#228 erstellt: 11. Dez 2017, 07:39
Kann der jetzt das Blanking von 16:9 auf Cinemascope?
McElli
Stammgast
#229 erstellt: 11. Dez 2017, 10:32
Es ist schon seltsam, dass Optoma Deutschland mit 80% DCI-P3 Abdeckung wirbt, während Optoma Asien von 84% spricht. Wieviel Lumen bleiben denn bei den kalibrierten 80% übrig?
Der VW260 und der X5900 haben doch ungefähr 86%, korrekt?

Insofern:
VW260 ca 1250 Lumen bei 86%
X5900 ca 1600 Lumen
UHD65 ca 1100 Lumen bei rec709
UHZ65 ????
Heimerdinger
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 15. Dez 2017, 09:32
Ich lese fleißig mit, aber eine Frage hätte ich dann doch: Projeziert der beamer das Bild von der Linsenmitte komplett nur nach oben? Im Handbich sehe ich da unterschiedliche Informationen.

Wenn ja, dann ist der vertikale LensShift ja sehr bescheiden. Würde ja bedeuten, wenn ich den Beamer auf ca 1,25m vom Boden stelle, er ja bei zB. einer 3 Meter leinwandbreite große Teile nur an die Decke projizieren könnte.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nudgiator
Inventar
#231 erstellt: 15. Dez 2017, 11:21

Heimerdinger (Beitrag #230) schrieb:

Wenn ja, dann ist der vertikale LensShift ja sehr bescheiden. Würde ja bedeuten, wenn ich den Beamer auf ca 1,25m vom Boden stelle, er ja bei zB. einer 3 Meter leinwandbreite große Teile nur an die Decke projizieren könnte.


Yep, daher hängt man das Teil an die Decke oder stellt es auf einen niedrigen Tisch. Lensshift bei DLP war schon immer problematisch, da dieser, wenn überhaupt vorhanden, in vielen Fällen sehr bescheiden ausfällt.
Haluterix
Inventar
#232 erstellt: 15. Dez 2017, 12:39
Das war zu Benq w6500`er Zeiten noch ganz anders, verstehe nicht warum damals ein guter Lensshift in beide Richtungen inkl. einem sehr moderatem Lüftergeräusch möglich war und dies heute nicht mehr geboten werden kann??
Redslim
Stammgast
#233 erstellt: 15. Dez 2017, 13:56

Haluterix (Beitrag #232) schrieb:
Das war zu Benq w6500`er Zeiten noch ganz anders, verstehe nicht warum damals ein guter Lensshift in beide Richtungen inkl. einem sehr moderatem Lüftergeräusch möglich war und dies heute nicht mehr geboten werden kann??


Genauso wie beim W5000 der noch älter ist als der 6500er. Lenshift elektrisch mit großem Regelbereich. Die DLP´s haben früher wirklich mehr Ausstattung gehabt als heute. Und das zu einen für damalige Verhältnisse gerechtfertigtem Preis.

Die frage ist ja warum specken die DLP in den letzten Jahren so ab? Zu mindestens was die Zusatzfeatures betrifft.
audiohobbit
Inventar
#234 erstellt: 15. Dez 2017, 14:13
Sogar die Nativkontraste waren früher noch besser. 2000:1 kalibriert waren da keine Seltenheit. Mit guter adaptiver Blende früher auch noch konkurrenzfähig.

Leider bin ich zu RBE-anfällig, und da hat sich auch nix getan. Die RGB-LED Geräte sind schon wieder gestorben, außer die kleinen LGs und die sind auch nicht schnell genug als dass ich keinen RBE sehen würde.

Und ein DLP mit Laserbeleuchtung der trotzdem noch ein Farbrad braucht ist auch nicht gerade ein Fortschritt.

Wobei sich hier für mich einige Fragen auftun:
Wie ist denn die Laserengine hier aufgebaut? Mit einem normalen RGB-Farbrad bräuchte man ja weißes Licht.
Laser hat grundsätzlich ja nur eine Wellenlänge. Weiß ist eine Ansammlung von Wellenlängen.
Eigentlich müsste hier auch Phosphor drin sein!?

In Laser-Phosphor-3-Chippern wird ja i.d.R. ein blauer Laser benutzt, dessen blau direkt genutzt wird, und gleichzeitig eine Phosphorschicht anregt gelbes Licht auszusenden welches dann wiederum über dichroitische Spiegel in rot und grün separiert wird.

Wenn beim UHZ auch ein blauer Laser eingesetzt wird müsste dieser auch eine Phosphorschicht zu gelbem Licht anregen, blau und gelb müssten dann verint werden und durchs Farbrad auf den DMD geleitet werden.
bierch3n
Stammgast
#235 erstellt: 15. Dez 2017, 15:27
Hi,
meines Wissens arbeitet in dem UHZ65 ein blauer Laser mit Phosphorrad, neben der von Dir erwähnten Möglichkeit mit Farbrad, gäbe es auch eine ohne.
Das blaue Laserlicht könnte auch auf ein Phosphor-Rad strahlen, welches mit grünem, rotem und gelben Leuchtstoff beschichtet ist und somit die Farben ohne zusätzliches Farbrad erzeugen kann - das blaue Laserlicht könnte unverändert durch die schmalen Lücken des Farbrades direkt auf das Panel kommen.
Wie der UHZ65 die Farben aus dem Laserlicht erzeugt kann ich auch nur vermuten...

VG
79erSST
Stammgast
#236 erstellt: 15. Dez 2017, 16:40
...yes Frühjahr war immer alles Besser....nun iss aber Winter...


......hier gibt es Tech Specs zu den gängigen Laserverfahren bei Projektoren --> DLP Laser Engines

Inkl. bewegten Bildern wie so etwas zustande kommt.

Varianten ohne Farbrad gibt es .....würden aber sicher wieder beim Endgeräte Preis zum Meckern führen. Somit iss die Billig Farbrad Variante typisch DLP Consumer tauglich. Passt.

Gruss,


[Beitrag von 79erSST am 15. Dez 2017, 16:47 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#237 erstellt: 15. Dez 2017, 16:51
Danke. Das wäre dann die Nr. 3 "Laser-Phosphor-Technologie mit 1-Chip DLP-Technologie" und exakt so wie ich oben vermutet habe.

Falls das beim UHZ65 genauso umgesetzt ist.

Dann hätte er 2 rotierende Bauteile statt nur einem.
79erSST
Stammgast
#238 erstellt: 15. Dez 2017, 16:54
Yes genau so was iss da drin.

Ich denke das wird im Laufe der Jahre eventuell noch reifen....Laserlicht macht aber jetzt auch schon echt Spass und iss irre hell.
audiohobbit
Inventar
#239 erstellt: 15. Dez 2017, 17:15
RGB-Laser müsste halt rein, dann wäre auch BT2020 nativ sogar erreichbar. Und dann schnell genug damit auch ich keinen RBE sehe und dann noch nen zweiten DMD zur Helligkeitsmodulation (pixelgenaues Local Dimming), dann könnten sogar LCOS-Geräte im Nativkontrast überboten werden...
Nudgiator
Inventar
#240 erstellt: 16. Dez 2017, 15:07

audiohobbit (Beitrag #239) schrieb:
Und dann schnell genug damit auch ich keinen RBE sehe und dann noch nen zweiten DMD zur Helligkeitsmodulation (pixelgenaues Local Dimming), dann könnten sogar LCOS-Geräte im Nativkontrast überboten werden...


Kostet aktuell so um die 500.000€
audiohobbit
Inventar
#241 erstellt: 17. Dez 2017, 13:30
Das sind aber quasi 4-Chipper. Ich rede von einem 2 Chipper. Der wäre dann nur noch halb so teuer. Und Lichtleistung bräuchte man auch nur 1/10, also nur noch 1/10 so teuer.
Also nur noh 25.000...
knipsnix
Stammgast
#242 erstellt: 17. Dez 2017, 14:21

audiohobbit (Beitrag #241) schrieb:
Das sind aber quasi 4-Chipper. Ich rede von einem 2 Chipper. Der wäre dann nur noch halb so teuer. Und Lichtleistung bräuchte man auch nur 1/10, also nur noch 1/10 so teuer.
Also nur noh 25.000...


No isch ja fast gschenkt. Und i hanna denkt des werd deier.


[Beitrag von knipsnix am 17. Dez 2017, 14:25 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#243 erstellt: 22. Dez 2017, 20:42
Hi,

gibt es noch weitere Messwerte zb DCI Abdeckung, Saturation Sweeps, Color Checker?
Finde den DLP von der Papierform her schon sehr interessant


[Beitrag von Wolf352 am 22. Dez 2017, 20:43 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#244 erstellt: 23. Dez 2017, 02:54
Papier ist geduldig

so long...
Wolf352
Inventar
#245 erstellt: 23. Dez 2017, 15:33
Deswegen hätte ich auch gerne Messwerte und keine Werte aus einem Katalog...
McElli
Stammgast
#246 erstellt: 28. Dez 2017, 16:03
Das Gerät scheint noch nicht ausgeliefert zu werden. Jedenfalls ist es noch nirgends lieferbar. Ist eventuell auch besser so, wenn man das Desaster beim BenQ W1700 (weiße Balken im Bild) oder beim Acer VL7860 (Laserdimmung fehlerhaft, FI bei 24hz fehlerhaft) so hört.
Zumal die DLP Gerätehersteller leider nicht gerade für ihre gute Produktpflege nach Veröffentlichung bekannt sind.
Wolf352
Inventar
#247 erstellt: 29. Dez 2017, 16:38
Hi,

zumindest der (italienische) Händler "Home Cinema Solution" hat einige Geräte vorrätig und berichtet euphorisch darüber, vermutlich da ich sich laut seiner FB Seite mindesten 5 davon hingestellt hat....
Aber Messwerte lässt er auch nicht raus...
**Heinz**
Stammgast
#248 erstellt: 29. Dez 2017, 16:50
Jo,wenn man die vorrätig hat, wie soll man sonst darüber berichten? Kritisch bestimmt nicht.
McElli
Stammgast
#249 erstellt: 02. Jan 2018, 17:48
Ein ganz gutes Review des UHZ65:

https://www.projecto...er-projector-review/

Es bleibt ein UHD65 mit all seinen Vor- und Nachteilen. Allerdings scheint das Laserdimming den neueren DLP gut zu tun, sofern es auch funktioniert.

In der Riege der 3 großen Hersteller fehlt nun eigentlich nur noch BenQ mit seinem Laser-Derivat. Nachdem der W11000H inzwischen 3D kann und die Rot-Blau-Lasertechnik nun mit dem Dell UST auch erstmals auf dem Markt ist, habe ich die Hoffnung, dass BenQ gleich den nächsten Schritt geht und den X12000 durch einen Rot-Blau-Laser Gerät inkl. 3D ersetzt.
biker1050
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 03. Jan 2018, 11:11
Test in der neuen Heimkino 2/3 2018

+ sehr natürliche Farbwiedergabe
+ HDR-Preset
- durchschnittliche Verarbeitungsqualität

ausgezeichnet 1,2

Farben und HDR sollen nach ein paar einfachen Einstellungen super sein.
Auch soll er bei 100% Licht schön leise sein.
McElli
Stammgast
#251 erstellt: 03. Jan 2018, 13:20
Das amerikanische Review spricht davon, dass am Ende der Testphase eine neue Firmware mit HDR Verbesserungen rauskam, die er nicht testen konnte. Eventuell hat die "Heimkino" diese Firmware schon erhalten und es zeigen sich tatsächlich Fortschritte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397