Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_495
Stammgast
#601 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:55
Hier hatte ich die Kurven kürzlich verlinkt
http://www.hifi-foru...d=15159&postID=86#86
deckard2k7
Inventar
#602 erstellt: 11. Mrz 2018, 03:38
Diese Kurven lassen sich aber nicht mit dem Arve Tool nutzen, oder? Diese sind doch nur für den Vertex...
Jan.2000
Stammgast
#603 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:14
Die Kurven haben nichts mit dem Vertex zu tun!
deckard2k7
Inventar
#604 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:34
Der Kollege der geschrieben hat, habe die Kurven hier kürzlich verlinkt, postete einen Link zu einem Beitrag mit der Überschrift Vertex JVC Macro V3.1 (07-Feb-18)... Das hat nichts mit dem vertex zu tun?
Joe_495
Stammgast
#605 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:12
Der Vertex schaltet nur die Kurven IM Projektor automatisch um. Die Kurven die im Ordner dabei liegen, werden per JVC Autocal eingespielt (Dateiendung .jgd wenn ich mich recht entsinne). Kein Arvetool notwendig
deckard2k7
Inventar
#606 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:18
Aber eben diese Kurven (jdg) bringen mir nichts. Ich habe keinen Vertex. Ich nutze das Arve Tool, die Möglichkeit mit den jdg Settings habe ich doch nur mit den Xx500 und Xx900 Modellen, oder?


[Beitrag von deckard2k7 am 11. Mrz 2018, 19:20 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#607 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:41
Doch die gehen auch beim X?000, ich habe die Kurven von Manni auf meinem X7000.
Ist genau so wie Joe_495 es beschrieben hat.
deckard2k7
Inventar
#608 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:45
OK. Das wusste ich nicht. Reicht dafür ein Netzwerk Kabel? Wie kann ich mir das vorstellen? Ähnlich wie bei Arve wähle ich ein custom gamma Preset und lade dann das jdg über das Autocal in den Projektor? Kann jemand Kurven für einen nicht optimierten Raum mit Gain 1 Leinwand empfehlen (Wohnzimmer). In dem zip file sind diverse...


[Beitrag von deckard2k7 am 11. Mrz 2018, 19:46 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#609 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:21
Ja ein Netzwerk Kabel reicht, bei Autocal über die Import/Export Funktion.
Ich habe bei mir die 100Nits Kurven genommen, Wohnzimmer mit Draper 3.0 und X7000.
Sieht für mich ganz gut aus, aber da musst du halt schauen, welche dir am besten gefallen.
Ist in dem PDF ist eigentlich ganz gut beschrieben, welche Kurven wo passen.
Joe_495
Stammgast
#610 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:56
http://jweb-de.s10.n...ener_Gammakurven.pdf

(Hier noch die JVC Kurven http://jweb-de.s10.novenaweb.info/specials/2018/gamma-manager/)

Nach dieser Anleitung bitte vorgehen.

Vielleicht hätte man den ganzen Kram in einem Thread zusammenfassen sollen. Ist zwar alles hier behandelt worden, aber da blickt ja keiner mehr durch. Zumal es ca. 3-4 einzelne Themen dazu gibt.


[Beitrag von Joe_495 am 11. Mrz 2018, 20:59 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#611 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:09
Wie wird denn dort bei 1000 Nits und 4000 Nits Mastern verfahren? Da brauche ich doch mindestens 2 Kurven. Wäre 1000 Nits die Basis Kurve und 4000 die optimierte Kurve (um bei den beiden JVC Kurven zu bleiben)?
Joe_495
Stammgast
#612 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:28
Was man braucht liegt im Auge des Anwenders. 2-3 Kurven machen schon Sinn, manchen reicht aber eine, andere brauchen dynamisches HDR...

Bei JVC: die optimierte, universelle ist die 1000nits Kurve

AVS Manni bietet für verschiedene Bildhelligkeiten und Raumverhältnisse verschiedene Kurven. Dazu seine Anleitung lesen.

Man sollte einiges an Zeit einplanen um sich einzulesen und alles ordentlich einzustellen. Von Plug and Play ist es trotz fertiger Kurven weit entfernt. Falls Geld keine Rolle spielt macht Oppo momentan das beste HDR Bild.
Hutzelbrunz
Stammgast
#613 erstellt: 05. Apr 2018, 23:08

Seeker622 (Beitrag #607) schrieb:
Doch die gehen auch beim X?000, ich habe die Kurven von Manni auf meinem X7000.
Ist genau so wie Joe_495 es beschrieben hat.


Welches Kurvenset von Manni01 benutzt du (oder auch ihr anderen) genau und warum?


[Beitrag von Hutzelbrunz am 06. Apr 2018, 07:38 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#614 erstellt: 06. Apr 2018, 08:50

Joe_495 (Beitrag #612) schrieb:
Falls Geld keine Rolle spielt macht Oppo momentan das beste HDR Bild.


Falls Geld UND Zeit keine Rolle spielt dann macht ein HTPC mit madVR mit dynamischem HDR das beste Bild.

Grüße Bernd
dodgeviper
Stammgast
#615 erstellt: 26. Apr 2018, 18:52
Gibt es schon Neuigkeiten, ob die neue Panasonic Generation der UHD Player (ub424) das dynamische HDR genauso beherrscht wie die neue Oppo Generation (204...)?

Der UB424 ist ja jetzt schon zu haben und die Oppo Besitzer waren ja sehr angetan vom dynamischen HDR und haben teilweise ihre Arve Kurven eingemottet.

Liebe Grüße
George_Lucas
Inventar
#616 erstellt: 07. Jul 2018, 13:09
Ekki berichtet über Farbverfälschungen in Verbindung JVC und Arve - sollen laut seiner Worte gerade alle drüber reden.

Ist da was dran? Wenn ja, was sind das für Probleme? - Mir ist diese Thematik völlig neu.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jul 2018, 13:24 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#617 erstellt: 07. Jul 2018, 14:23
Hallo George,

ich bin ja noch Heimkino Anfänger. Ich beschäftige mich jedoch schon eine Weile mit den Möglichkeiten die UHD Blurays wiederzugeben und das Ergebnis zu optimieren.

Mit Klipsch und Speedy habe ich einen HDR Shootout gemacht wo wir madVR mit ARVE und oppo verglichen haben : http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-1030.html

Folgendes ist uns aufgefallen : Beim Vergleich vom dynamischen HDR vom oppo gegen madVR sieht man dass beim oppo die Farben etwas schwächer sind. Es könnte daran liegen dass oppo fälschlicherweise REC709 benutzt. ich denke aber eher dass es an der Gammakurve liegt, die nicht nur Helligkeit, sondern auch Farben reduziert. MadVR besitzt eine Option die die Farben auch bei Helligkeitsreduzierung beibehält (Preserve Hue),

Das gleiche Problem haben die ARVE Kurven : Man reduziert Helligkeit im oberen Bereich, und damit auch die Farben.

Wie aufwändig die Anpassung der Farben ist sieht man an den vielen Seiten Diskussion im AVS-Forum : https://www.avsforum...pping-projector.html
Laut Madshi ist der Programmcode für die Anpassung der Farben 10 mal größer wie der Programmcode für Helligkeitsanpassung und Erstellung der Gammakurve.

MadVR hat übrigens eine Funktion eingebaut um ARVE Gamma Kurven zu importieren und so direkt zwischen ARVE und dynamischem HDr umzuschalten. So kann man toll testen, sogar ohne Dunkelpause beim JVC.

Das ist aber alles Jammern auf höchstem Niveau ! Die Unterschiede sieht man nur im Direktvergleich. Die JVC Beamer stellen mit ARVE und mit oppo und mit madVR das beste Heimkinobild von UHD Scheibe dar was man heutzutage bekommen kann.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 07. Jul 2018, 14:24 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#618 erstellt: 07. Jul 2018, 14:31
HDR über eine Gamma-Kurve hinzubiegen ist aus Sicht der "Farblehre" kein echtes Tone-Mapping und führt in Grenzfällen zu Farbverschiebungen. Im AVS wird seit Wochen an mathematisch richtigem und optisch ansprechendem Tone-Mapping für madVR geübt. Und Lumagen hat das Tone-Mapping für HDR auch noch optisch ansprechender gemacht.

Das hat nichts mit Arve oder JVC zu tun. Mein Samsung KS7090 stellt das genauso "falsch" dar.


[Beitrag von guesswho999 am 07. Jul 2018, 23:07 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#619 erstellt: 07. Jul 2018, 14:34
Hier kann man es etwas beim roten Anzug von Mark Watney sehen :

http://www.partyfotos.de/madvr/hdrshootout/

Auch das Grün der Bäume am Strand bei "Shallows" sieht bei madVR besser als bei oppo.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 07. Jul 2018, 14:36 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#620 erstellt: 07. Jul 2018, 17:17

Ekki berichtet über Farbverfälschungen in Verbindung JVC und Arve - sollen laut seiner Worte gerade alle drüber reden.


So ein Tool ist auch immer nur so gut wie der Benutzer Mit dem Sony Image Director kann man ein Bild bestimmt auch "nett" verbiegen. Natürlich sind HDR und Kontrast Tuning von C4H das einzig Wahre
Wie können sich hier im Forum nur ein paar "Jungs" erdreisten eine selbstgemachte Edition auf den "Markt" zu bringen, geht ja garnicht
Thelemonk
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 07. Jul 2018, 20:35
Gibt es eigentlich eine (bezahlbare) Kiste, in der man aus beliebiger Quelle per HDMI reingeht, ein dynamisches HDR Mapping machen lässt, um dann mit diesem Ergebnis per HDMI an den JVC zu gehen?

Hintergrund ist, dass meine Hauptbildquelle eben Apple TV ist und ich eher weniger geneigt bin Scheiben zu kaufen.

Viele Grüße
Thelemonk
Joe_495
Stammgast
#622 erstellt: 07. Jul 2018, 21:18
nur eine teure Kiste des Herstellers Oppo, der hat ein HDMI Input

An so etwas wäre ich auch interessiert. Allerdings machen die Arve Kurven einen tollen Job - die hier dargestellten Nachteile im Vergleich zu MadVR und Oppo betrachte ich eher als Luxusprobleme. Mit einer richtigen Arvekurve kann man die Zeit bis eine komfortable Lösung auf dem Markt ist gut überbrücken.
Bspw. arbeitet HDFury an einer HDR -> SDR Konvertierung (vgl. HDFury X4) und auch die anderen UHD-Player Hersteller werden in den kommenden Jahren Bezahlbares liefern
Thelemonk
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 07. Jul 2018, 21:31
Hmmm.....das macht den Oppo ja fast schon wieder interessant.....
Allerdings muss ich sowieso erstmal meine Hausaufgaben machen und das Gamma korrigieren und mich in ARVE einarbeiten.

Aber gut zu hören, dass Lösungen in Arbeit sind.


Viele Grüße
Thelemonk
audiohobbit
Inventar
#624 erstellt: 23. Jul 2018, 13:47
Die Excel-Liste https://docs.google....ob6fRe85_A/htmlview#
wird nicht weiter gepflegt steht dort.

Von wem war die eigentlich, weiss das jemand?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 23. Jul 2018, 13:59
In der Google-Tabelle gab es mal ein zweites Tabellenblatt. Darin tauchten ein paar User aus dem AVS auf. Einer davon war claw. An die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Mein Radiance kann zwar MaxCLL selbst analysieren und Max/Min Lumen aus dem Stream auslesen. Trotzdem wäre es schön, noch eine Alternative für die Tabelle zu haben.
Abaqus68
Inventar
#626 erstellt: 11. Okt 2018, 20:58
Hallo,
falls hier noch jemand zuhört: Ich versuche gerade mit dem Arve-Tool die sog. Hess opt2 aufzuspielen, finde Sie aber nicht.
Geht das nur mit Autocal?
Jetzt hab ich endlich das ARVE-Tool zum Laufen gebracht (mit ständigen Netzwerkverbindungsproblemen)
Ziel ist eine gute Lösung für Apple TV und JVC X5500 zu finden.
Joe_495
Stammgast
#627 erstellt: 11. Okt 2018, 21:16
Die Hess opt.2? Es gab eine zweite optimierte?

In meinem Beitrag ein paar Posts weiter oben habe ich den Link zur mir bekannten Gamma Kurve von 2017 geteilt.

http://jweb-de.s10.novenaweb.info/specials/2018/gamma-manager/
Abaqus68
Inventar
#628 erstellt: 11. Okt 2018, 21:28
Danke für Deine schnelle Antwort! Kämpfe gerade mi der IP-Adresse.
Die Hess Opt2 wird in dem Panasonic HDR-Optimizer Thread verglichen.
Deine Kurve geht aber nur mit Autocal oder? Das wollte ich jetzt nicht auch noch installieren, finde auch meine Seriennummer nicht auf die Schnelle.
Mekali
Hat sich gelöscht
#629 erstellt: 11. Okt 2018, 22:25
Du brauchst deine Seriennummer nicht zwingend. Du kannst einfach ne achtstellige Zahl eingeben

Diese Kurve kannst Du nur mit der Autocal Importfunktion aufspielen.


[Beitrag von Mekali am 11. Okt 2018, 22:26 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 11. Okt 2018, 22:30

Mekali (Beitrag #629) schrieb:
Du kannst einfach ne achtstellige Zahl eingeben

... oder gar keine ...
Abaqus68
Inventar
#631 erstellt: 11. Okt 2018, 22:37
Vielen Dank! Ich werde es morgen probieren. Krieg das mit dem Netzwerk nicht hin.
Hab das letzte mal auch Stunden gebraucht und mir leider nicht gemerkt wie ich es hinbekommen habe.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 11. Okt 2018, 22:39
Hast Du den Eco-Modus ausgeschaltet?
Abaqus68
Inventar
#633 erstellt: 11. Okt 2018, 23:09
Ich glaube es Ist ein Windows Problem. Er vergibt keine IP. Zuerst ging es kurz und dann nicht. Mit Windows kenn ich mich auch nicht gut aus.
Jetz erstmal danke für die Unterstützung und gute Nacht!
Abaqus68
Inventar
#634 erstellt: 12. Okt 2018, 06:42
Ich hatte gestern schon mal die preset HDR-Kurve mit Hard Clip 1200 mit dem in SDR konvertierten Kinomodus verglichen:
HDR mit ARVE hard Clip 1200
SDR konvertiert Kinomodus
Ich finde der Unterschied ist erstaunlich gering. In dem HDR-Bild kann ich mir jetzt einreden, dass in den Lichtkegeln etwas mehr Details sichtbar sind, aber die Farben und das schwarz finde ich in der Regel im Kinomodus kräftiger.
Das ist jetzt von der UHD vom Pana404. Leider beobachte ich das gleiche, wenn ich HDR-Material mit SDR-Material Vergleiche.
Aber dazu später mehr.


[Beitrag von Abaqus68 am 12. Okt 2018, 06:46 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#635 erstellt: 12. Okt 2018, 06:42
War etwas länger her bei mir...ich glaube so sollte es gehen:

Schließe den Projektor per LAN Kabel direkt an den PC. Alle anderen Verbindungen (zB. WLAN) ausschalten!
Der JVC kann als DHCP Server genutzt werden, die Form der IP sieht man im Projektor Menü.
Am PC dann auf Netzwerkeinstellungen—> Adaptereinstellungen—->rechtsklick auf den entsprechenden LAN Port und dort eine fixe IP zuweisen, die der Form der IP des Projektors entspricht und an letzter Stelle einfach eine andere Zahl eingeben.
Sollte aber auch in der Anleitung von Hess stehen?
Abaqus68
Inventar
#636 erstellt: 12. Okt 2018, 06:49
Mensch, auch schon wach! Toll, vielen Dank! Muss blöderweise erstmal zur Arbeit. Hoffe ich schaffe es heute Abend.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 12. Okt 2018, 06:57
Vergleiche mal den Horizont auf Deinen Bildern hiermit. Wenn es Deine Aufnahme richtig wiedergibt, clippt es bei Dir etwas früh.
Life1


[Beitrag von guesswho999 am 12. Okt 2018, 13:12 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#638 erstellt: 12. Okt 2018, 13:05
Wenn Du Hess opt2 oder Arve haben möchtest sende mir eine kurze PM mit E-Mail Adresse
Abaqus68
Inventar
#639 erstellt: 12. Okt 2018, 20:20

Joe_495 (Beitrag #635) schrieb:
War etwas länger her bei mir...ich glaube so sollte es gehen:

Schließe den Projektor per LAN Kabel direkt an den PC. Alle anderen Verbindungen (zB. WLAN) ausschalten!
Der JVC kann als DHCP Server genutzt werden, die Form der IP sieht man im Projektor Menü.
Am PC dann auf Netzwerkeinstellungen—> Adaptereinstellungen—->rechtsklick auf den entsprechenden LAN Port und dort eine fixe IP zuweisen, die der Form der IP des Projektors entspricht und an letzter Stelle einfach eine andere Zahl eingeben.
Sollte aber auch in der Anleitung von Hess stehen?

Klappt leider nicht, weist leider keine IP zu.
Kann mir nicht erklären wie ich es damals geschafft habe. Kann es an einer neuen Schutzsoftware liegen?
Joe_495
Stammgast
#640 erstellt: 12. Okt 2018, 20:29
Firewall aus? Am besten online recherchieren, kann an vielem liegen. Ist sehr individuell und Ferndiagnose ist da leider schwierig
Abaqus68
Inventar
#641 erstellt: 13. Okt 2018, 00:27
So Leute, hab es endlich geschafft! Musste die letzte Nummer im JVC ändern, nicht am Rechner, dann ging es.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Die Opt2 ist vermutlich für den X000er, oder? Die muss ich bei meinem X5500 deutlich im Kontrast reduzieren. Kann damit aber bisher keine gravierenden Unterschiede erkennen. Ich hatte ja gehofft, dass die Farben und das Schwarz damit etwas intensiver werden, so wie beim Kinomodus in SDR (zweites Bild).
@guesswho: Das Clipping kommt leider auf der Kamera nicht ganz rüber. Vor der Leinwand sieht man noch mehr Struktur in hellen Bereichen.

Bin somit leider immer noch nicht vom HDR-Modus überzeugt. Vielleicht gewinnt er (für mich) ja tatsächlich erst mit dem Pana Optimizer. Die häufig erzielte Tiefe bei exakt richtiger Einstellung, hab ich noch nicht erlebt.
Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass mein Raum nicht optimiert ist (alles weiß)? Gefällt Euch denn das erste Bild besser? Wobei auf dem Foto ist das Blau tatsächlich etwas poppig, live ist es etwas realistischer und einfach intensiver als in HDR (erstes Bild).
Galactus
Stammgast
#642 erstellt: 13. Okt 2018, 07:32
Ich weiss zwar nicht welches Bild richtiger ist, aber das untere ist klar brilianter und gefällt mir auch besser
Abaqus68
Inventar
#643 erstellt: 23. Okt 2018, 18:56
Dank guesswho999 ist das SDR-Bild meines X5500 im weißen Wohnzimmer noch deutlich besser geworden (Gamma drift mit Autocal entfernt). Jetzt sieht HDR bei mir gar kein Land mehr.
Wenn ich nun eine normale Bluray mit dem Pana 404 (4k scaling und Schärfeanhebung) ansehe, sehe ich nun die oft benannte Tiefe und 3dimensionalität und das Bild wirkt noch viel schärfer als vorher. Der schwarzrote Mantel beispielsweise des Bösewichts bei Warcraft ist der Wahnsinn.
Schaue ich mir eine Uhd Scheibe oder applestream an, fehlt die Tiefe, egal ob Arve 1200, Hessopt2 oder von Hand justierte Gammaeinstellungen.
Könnte natürlich jetzt aufhören und einfach Filme genießen, aber irgendwie fällt es mir schwer HDR-Filme in SDR anzusehen. Da muss doch ein Vorteil rauszuholen sein. Hat noch jemand eine Idee?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 23. Okt 2018, 21:36
HDR-Tuning war nicht Teil des Auftrags.
Aber wenn Dir BIldtiefe bei HDR fehlt, würde ich tippen, daß die Kurve unten zu schnell ansteigt.
Joe_495
Stammgast
#645 erstellt: 23. Okt 2018, 21:53
In meiner vorherigen Wohnung (Dachschrägen, mitteldunkle Holzverkleidungen, abgewinkelte Raumgeometrie, dunkle Möbel und dazu graue Leinwand) war das Bild ohne Raumoptimierung für Wohnzimmerverhältnisse fantastisch. Der Schwarzwert und Kontrast war wirklich gut, in allen Szenen, sodass weitere Optimierungen kein Muss waren. Und dort hat HDR bereits einen deutlichen Unterschied gemacht. Dies betrifft Kontrast und Farben. SDR war natürlich auch toll, aber HDR eine ganze Nummer besser. Dabei ist jedoch anzumerken, dass die Projektorlampe neu und die Leinwandbreite auf 2m begrenzt war - sprich: ordentlich Lichtausbeute.

Im neuen weißen Wohnzimmer sieht alles -bitte um Entschuldigung- scheisse aus. Um die Differenz zwischen HDR und SDR zur Geltung zu bringen sollte eine optimierte Räumlichkeit vorliegen. Ich sehe aktuell ebenfalls keinen Vorteil von HDR und kann mur darauf hinweisen wie viel (absolut viel!!!) Unterschied der Raum macht.

Vorhänge sind bestellt, Wand ist gestrichen (wenn auch nur die hintere), andere Leinwand und dunkel bespannte Absorber für die Decke sind in Planung. Die VNX Black Horizon scheint mir die perfekte Kombination zu sein. Ich bin gespannt, die Maßnahmen werden recht gezielt, aber dezent eingesetzt. Bis dahin bleibt der JVC auf weiteres aus, das sind Perlen vor die Säue.

Also, bevor du dir den Kopf über HDR Einstellungen zerbrichst... stelle erstmal den Raum in Frage.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 23. Okt 2018, 22:00
Ohne Vorhänge an Wänden und Decken, sieht aber SDR bei mir auch schon bescheiden aus.
Joe_495
Stammgast
#647 erstellt: 24. Okt 2018, 06:46
Eben, dann ist es wenig verwunderlich, dass HDR keine Besserung bringt. Mehr Helligkeit zerstört den Kontrast weiter - so stelle ich es mir zumindest vor. Da ist HDR doch eher kontraproduktiv, außer vielleicht bei sehr hellen Bildern
Abaqus68
Inventar
#648 erstellt: 24. Okt 2018, 20:15
Danke für die Tips! Das mit dem Kurvenastieg werde ich bei Gelegenheit noch probieren, dann ist aber erstmal gut. Das mit dem Raum hab ich auch schon gedacht, hatte jedoch erwartet, dass es mindestens so gut ist wie bei SDR? Das finde ich ja auch in meinem weißen Raum super.
Sollte es tatsächlich am Raum liegen, würde dann das Tonemapping vom neuen Pana oder Oppo überhaupt helfen?
Joe_495
Stammgast
#649 erstellt: 24. Okt 2018, 20:58
Um es genauer zu beurteilen müsste ich dein Setup vor mir haben. In vorwiegend hellen Bildinhalten sollte HDR aber durchaus seine Vorteile irgendwie auspielen können im weißen wohnzimmer. Ich nehme an, dass die Lampe im HDR Modus wesentlich heller eingestellt ist als bei SDR. Das wiederum verschlechtert bei stark reflektierenden Wänden den Kontrast weiter, was gerade in Mischszenen (wie dem Weltall-Bild weiter oben) auffällt.
Also bevor ich jetzt Stunden in die HDR Optimierung reinstecke, was sagen wir wenige % vom Bild ausmacht, ist der Raum weiterhin der Flaschenhals und vertraue mir, der Projektor kann so viel besser...
Welche Leinwand ist vorhanden?

Kenne mich mit Oppo/Panasonic nicht aus - ich nutze ausschließlich optimierte Arve-Kurven (plus Vertex) und bin damit maximal zufrieden, dafür dass der HDR Standard nicht für Projektoren gedacht war.
Abaqus68
Inventar
#650 erstellt: 24. Okt 2018, 22:23
Die Leinwand ist ganz normal und schön elektrisch ausfahrbar in die Decke integriert. Das Wohnzimmer ist sehr offen und bietet wenig Anknüpfungspunkte zur Optimierung. Ich fürchte alles andere als ideale Bedingungen. Ich sollte vermutlich froh sein, dass ich trotzdem ein tolles SDR-Bild habe. Vertex sagt mir noch gar nichts. Wäre vielleicht noch ein Ansatz den hellen Lampenmodus auszuschalten und die Gammakurve darauf anzupassen. Die Spitzlichter finde ich auch so hell genug.
Abaqus68
Inventar
#651 erstellt: 26. Okt 2018, 06:03

guesswho999 (Beitrag #644) schrieb:

Aber wenn Dir BIldtiefe bei HDR fehlt, würde ich tippen, daß die Kurve unten zu schnell ansteigt.

War genau der richtige Tip. Habe alles versucht die Kurve runterzukriegen (Hard Clip bei 1200 gelassen, Bm 130, bs 5, sc 250, so dass er gerade noch bis nach oben zur 1000 kommt). Den hohen Lampenmodus hab ich aber drin gelassen, da es sonst bei 2,8m LW mit 5,5m Beamerabstand zu dunkel wurde. Das Bild ist nun zwar in Summe dunkler
und die Durchzeichnung nimmt ab, es wirkt aber deutlich kräftiger und plastischer. Ich würde sagen, ich bin schon fast bei 90% vom SDR-Niveau. Dort sind die Farben noch kräftiger und das Schwarz tiefer bei gleichzeitig ausreichender Helligkeit und Spitzlichtern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764