Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
Nero74
Inventar
#551 erstellt: 12. Feb 2018, 17:08
Wenn ich mit den SDR-Test-Patterns den Projektor prüfe, werden alle Balken korrekt angezeigt.

Da ich bei Gamma: Normal eingestellt habe, also 2.2, ist der Helligkeitsverlauf korrekt auf die Konvertierung angewandt worden.

Alles andere macht der Oppo.

Die Auto-Iris in Mode 2 macht bei mir keine Probleme.

Sie funktioniert genauso, wie bei einer zugespielten BD.

Ein stärkeres Pumpen findet nicht statt.


[Beitrag von Nero74 am 12. Feb 2018, 17:10 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#552 erstellt: 12. Feb 2018, 18:01

speedy7461 (Beitrag #528) schrieb:
Nach etwas testen mit dem oppo bin ich nun bei 200 nits und Modus zwei gelandet. Für mich überraschend... Ist der niedrige Lampen Modus beim X das Geheimnis.
Nach Gamma D, Arve und Peter Hess Gamma, bin ich jetzt Happy. So muss HDR aussehen... Da ist es mir egal, das es nur SDR konvertiert ist... Nero


deckard2k7
Inventar
#553 erstellt: 12. Feb 2018, 20:04
Bekommt man die sdr patterns irgendwo frei oder kann man die nur käuflich erwerben? Habe mir bereits die hdr patters gekauft.
Joe_495
Stammgast
#554 erstellt: 12. Feb 2018, 20:37
http://www.avsforum.....html#/topics/948496

Hier bekommst du die patterns ua. als mp4

Edit:

Zur Vollständigkeit noch die HDR10 Patterns von Mehanic
https://yadi.sk/d/RPrX2C7l3HEjPq


[Beitrag von Joe_495 am 12. Feb 2018, 20:39 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#555 erstellt: 13. Feb 2018, 10:47

Klipsch-RF7II (Beitrag #534) schrieb:
Manni nimmt wohl Gamma 2.4
Speedy nimmt 2.2
Nero nimmt 'normal', oder? (Ist das dann 2.2, 2.3 oder 2.4 ?)

Ich habe zur Zeit Gamma B als Favoriten. Was ist denn eigentlich Gamma B ? Im Manual steht - glaube ich -, Gamma B wäre eine auf bessere Kontraste ausgelegte Gamma Kurve. Etwas steiler vermutlich, also so Richtung 2.5 oder was?


Hey Klipsch,

ja laut Manni im AVS ist Gamma 2,4 korrekt.
Müssen wir dann auch mal testen. Ansonsten können wir ja Gamma B usw. recht schnell mit Calman ausmessen.

Bin sehr gespannt


[Beitrag von speedy7461 am 13. Feb 2018, 10:47 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#556 erstellt: 13. Feb 2018, 11:08
Immerhin führt die Oppo Methode dazu, dass ich dann hoffentlich die SDR Gammas besser verstehe

Dein Modus 2 hat gegen Modus 4 keine Chance

Oder liegt es an Modus 2 Lampe Low und Modus 4 Lampe High
BerndFfm2
Inventar
#557 erstellt: 13. Feb 2018, 12:33
Gamma 2.2 und 6500K sind der Standard für normale Bluray.

Ich habe in madVR UND im Beamer Gamma 2.2 eingestellt. Meiner Meinung ist es egal was man einstellt solange es im Player und im Beamer gleich ist.

Das Gamma wird ja dann in eine dynamische Gammakurve umgewandelt.


Nach Gamma D, Arve und Peter Hess Gamma, bin ich jetzt Happy. So muss HDR aussehen


Genau meine Meinung !



Grüße Bernd
--Torben--
Inventar
#558 erstellt: 13. Feb 2018, 12:38

BerndFfm2 (Beitrag #557) schrieb:
Gamma 2.2 und 6500K sind der Standard für normale Bluray.

Das stimmt so pauschal nicht wirklich.

Offiziell sieht es anders aus.


norbert.s hat das ganze HIER mal zusammengefasst.
BerndFfm2
Inventar
#559 erstellt: 13. Feb 2018, 13:56
Danke für die Info !

Ich bleibe trotzdem erstmal bei 2.2.

Grüße Bernd
--Torben--
Inventar
#560 erstellt: 13. Feb 2018, 13:57

BerndFfm2 (Beitrag #559) schrieb:
Ich bleibe trotzdem erstmal bei 2.2.

Ist auch nicht unbedingt die schlechteste Variante, auch wenn es nicht offiziell der Standard ist.
speedy7461
Gesperrt
#561 erstellt: 13. Feb 2018, 14:07

Klipsch-RF7II (Beitrag #556) schrieb:
Immerhin führt die Oppo Methode dazu, dass ich dann hoffentlich die SDR Gammas besser verstehe

Dein Modus 2 hat gegen Modus 4 keine Chance

Oder liegt es an Modus 2 Lampe Low und Modus 4 Lampe High :?


Die JVC Gammas können wir ja ganz auf die Schnelle bei unserem Test mit Calman auslesen. Erwarte mir aber davon nicht allzu viel. Zumindest ist mir in der Vergangenheit, kein sinnvoller Workaround für die A,B und C Gammas bekannt. Interessant ist es trotzdem mal.

Habe am WE immer nur kurz Zeit gehabt zu testen. Im hohen Modus kam ich so auf kein optimales Ergebnis. Habe dann einfach mal im niedrigen Modus versucht und bin bei M2-200nits hängengeblieben. Nach etwas lesen im AVS, gibt es auch dort welche die den niedrigen Lampenmodus favorisieren. Auch kristallisiert sich wohl Gamma 2.4 immer mehr raus. Hoffe nur, dass es sich nicht um Drift geschädigte Maschinen handelt.

Aber das werden wir mit unseren Test alles rausfinden.

Ansonsten ist das Fazit (oppo 203/205 und madVR) im AVS gelinde gesagt, ....sehr positiv. Es wird wohl eine Welle von gebrauchten Pana 900 in den USA auf den Markt geworfen

Edit: Für den oppo gibt es auch eine APP bei der man schnell (und ohne OSD auf der Leinwand) die HDR Einstellungen anpassen kann ;-)


[Beitrag von speedy7461 am 13. Feb 2018, 14:35 bearbeitet]
Unterhose44
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 13. Feb 2018, 14:28
Gut, bei madVR zB kann man ja selber angeben, welche Gamma-kurve verwendet werden soll.

Unbenannt
MacFreibier
Stammgast
#563 erstellt: 13. Feb 2018, 15:10
Hallo,

hat eigentlich von Euch schon mal jemand die ARVE-Tool Methode mit setzen des Clipping Punktes via JVC Kontrastregler getestet?
http://www.avsforum....59.html#post51467921

Ich persönlich erreiche mit dieser Variante bei mir nach wie vor das beste HDR Bild mit meinem X7000 in meinem Raum.
Ich habe etliche andere ARVE Kurven versucht, waren mir alle größtenteils zu dunkel.
Die neue Oppo HDR Konvertierung erzeugt bei mir zu viel Highlight Clipping (bei akzeptabler Helligkeit) sowie zu stark saturierte Farben.

Gruß
Klipsch-RF7II
Inventar
#564 erstellt: 13. Feb 2018, 15:46

speedy7461 (Beitrag #561) schrieb:


Ansonsten ist das Fazit (oppo 203/205 und madVR) im AVS gelinde gesagt, ....sehr positiv. Es wird wohl eine Welle von gebrauchten Pana 900 in den USA auf den Markt geworfen

Edit: Für den oppo gibt es auch eine APP bei der man schnell (und ohne OSD auf der Leinwand) die HDR Einstellungen anpassen kann ;-)



Ja, echt nicht schlecht, was der Oppo dank FW update mit seinem angeblich ach so schlechten Mediatek Chipsatz so alles leistet. "Oh mein Gott!", haben sie alle gerufen, "der hat ja garkein Darbee mehr!" .... "na und?", sag' ich.

Speedy, Du musst mir mal die Einstellung an der App zeigen. Irgendwie hab' ich da noch Tomaten auf den Augen.
speedy7461
Gesperrt
#565 erstellt: 13. Feb 2018, 16:26

Klipsch-RF7II (Beitrag #556) schrieb:


Oder liegt es an Modus 2 Lampe Low und Modus 4 Lampe High :?


Nach AVS kommen die Amis wohl auch immer mehr und mehr auf den Trichter, das das Geheimnis im niedrigen Lampenmodus de JVC liegt. Im hohen Lampenmodus de JVC neigt der oppo wohl zum Überstrahlen von Weiß. Egal ob Modus 1-4. Vermute auch mal stark, das die Berichte von flauen Farben damit im Einklang stehen. Kann sein das oppo das bis zur finalen Firmware noch in den Griff bekommt.
An und für sich, gar nicht so schlimm. So ist es schön leise… und die Lampe wird auch noch geschont.


[Beitrag von speedy7461 am 13. Feb 2018, 16:37 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 13. Feb 2018, 16:47
Eine Frage an die Runde

Würde der neue Panasonic Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB824 und vor allem der High End DMP-UB9000 das gleiche Ergebnis mit seinen Funktionen bzgl. der Gammaoptimierung erzielen wie der Oppo?

Wenn ja, müßte sich Oppo warm anziehen.

VG
HasseFilmkorn
speedy7461
Gesperrt
#567 erstellt: 13. Feb 2018, 16:55
Es deutet wohl vieles in der Theorie darauf hin. Wollte auch erst warten bis die neuen erscheinen.
Wird aber wohl noch 3-4 Monate dauern. So lange gebe ich dem oppo eine Chance.
BerndFfm2
Inventar
#568 erstellt: 13. Feb 2018, 16:55
Nein, der Panasonic kann bisher kein dynamisches HDR.

Beim UB9000 ist es nicht angekündigt. Nur HDR10+ und Dolby Vision, damit kann aber kein Beamer was anfangen.

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#569 erstellt: 13. Feb 2018, 16:57
Bernd, nach meinen Informationen arbeitet Panasonic bei den neuen Modellen genau an so was. Wird nur noch nicht viel darüber geschrieben.

Hier mal eine Andeutung dessen was kommen kann...

klick


kann aber wie gesagt noch ne weile dauern...


[Beitrag von speedy7461 am 13. Feb 2018, 17:20 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 13. Feb 2018, 17:36
Dann bin ich mal gespannt, was die unter HDR-Optimierungstechnologie verstehen
ForceUser
Inventar
#571 erstellt: 13. Feb 2018, 18:12
Etwas offtopic, aber OPPO muss man zu Gute halten, dass Sie solche FUnktionen nachrüsten, bei Pana wird man das neue Modell kaufen müssen...
(Und der Netzwerkplayer im Pana ist der grösste Schrott...unbrauchbar)

Sobald die finale FW da ist, werde ich wohl auch mal testen, ob es besser aussieht als die neuste JVC Umsetzung im X5900 etc


[Beitrag von ForceUser am 13. Feb 2018, 18:13 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#572 erstellt: 13. Feb 2018, 18:43
Deswegen würde mir auch kein anderer Player ins Haus kommen. Auch wenn das vielleicht manch einer als unnötige Geldausgabe sieht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#573 erstellt: 13. Feb 2018, 19:07

speedy7461 (Beitrag #565) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #556) schrieb:


Oder liegt es an Modus 2 Lampe Low und Modus 4 Lampe High :?


Nach AVS kommen die Amis wohl auch immer mehr und mehr auf den Trichter, das das Geheimnis im niedrigen Lampenmodus de JVC liegt. Im hohen Lampenmodus de JVC neigt der oppo wohl zum Überstrahlen von Weiß. Egal ob Modus 1-4. Vermute auch mal stark, das die Berichte von flauen Farben damit im Einklang stehen. Kann sein das oppo das bis zur finalen Firmware noch in den Griff bekommt.
An und für sich, gar nicht so schlimm. So ist es schön leise… und die Lampe wird auch noch geschont.


Wir werden es testen. Aber grundsätzlich und final muss der hohe Lampenmodus auch das bessere Bild liefern. Je heller die Spitzlichter desto doller
speedy7461
Gesperrt
#574 erstellt: 14. Feb 2018, 12:29

HasseFilmkorn (Beitrag #570) schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, was die unter HDR-Optimierungstechnologie verstehen



Bitteschön

klick

Geht schon stark Richtung oppo Konkurrenz.
speedy7461
Gesperrt
#575 erstellt: 17. Feb 2018, 13:02
Hier mal ein Kurzfazit zu unserem madVR / oppo UHD HDR Test
Bei Bernd und seinem X7000 mit madVR

Zu mehr komme ich heute leider nicht.

HDR Bildqualität

1. madVR
dicht gefolgt von
2. oppo 203

leicht abgeschlagen
3. Arve (Klisch und die neusten von Manni AVS)

ganz abgeschlagen
4. Gamma D

Einstellung:

1. madVR
Eine Grundeinstellung reicht. Mit optimieren und basteln ließen sich nur ganz feine Verbesserungen erzielen und ist es im Grunde nicht Wert.

2. Oppo 203
Man kommt ganz nah an madVR ran...... Nur man muss pro Film Einstellungen machen für ein gutes Ergebnis.
Man kann überschaubar bei 4000 nits UHDs bei Modus 4 im oppo mit 500 nits +- 100 nits

und bei 1000/1100 nits UHDs mit Modus 2 und 300 +- 100 nits gut damit leben. Der oppo hat auch eine flinke APP mit der man die Einstellung in sek und ohne OSD Menü im Bild vornehmen kann.

An der Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an Bernd und seine Gastfreundschaft.


[Beitrag von speedy7461 am 17. Feb 2018, 13:46 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#576 erstellt: 17. Feb 2018, 13:20
Gestern hatten wir den Shootout zwischen MadVR, Oppo Modus 2, Oppo Modus 4 und Arve.

Vielen Dank noch einmal unserem Gastgeber Bernd für die Präsentation des MadVR, die ausgezeichnete Bewirtung und die Verfügungstellung seines Heimkinos

Doch nun zum Wesentlichen:

Alle Duellanten leben noch, jedoch wenn es einen Verlierer gab, dann war es eindeutig Arve. Wir hatten während des Shootouts ständig mein Laptop mit dem JVC7000 verbunden, um bei Bedarf die Kurve noch etwas auf den Film anzupassen. Darin lag aber auch das Problem. Während wir bei MadVR und Oppo auf Anhieb mit Klasse HDR belohnt wurden, musste Arve ständig nachladen, bzw. seine Kurve nachtunen, um mitzuhalten. Am Ende waren wir uns einig, dass Arve, wenn es speziell auf den Film zugeschnitten wird und das Mastering nicht total daneben ist, die besten Ergebnisse liefern kann. Aber praktikabel ist das nicht.

Nun zum Sieger...hmmm....ich finde MadVR gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung vor Oppo. Aber das nicht so sehr wegen dem besseren Bild, sondern vielmehr, weil mit MadVR, wenn vernünftig eingestellt, wirklich nur noch ein Setup am JVC eingestellt werden muss. Bernd lässt vom MadVR jeden Content nach bt2020 umrechnen. Er hat zwar noch eine kleine Baustelle wegen der Farbsättigung (rote Gesichter bei Blurays), aber auch hier lässt sich das so einprogrammieren, dass MadVR hier nach Content unterscheidet und fallabhängig Änderungen an der Farbsättigung vornimmt.

Zum Bild: MadVR schafft ein sehr schön durchgezeichnetes Bild, erhält den Schwarzwert bei und hat ordentlich Punch auch bei den Spitzlichtern. Auch hier kann man abhängig von der eigenen Beamerhelligkeit eine Zielluminanz eingeben. Bernd projiziert auf 92" und erzielt mit Filter sagenhafte 55 fl Speedy und ich wollten ihm schon seine Lampe direkt ausbauen und mitnehmen.
Als Zielluminanz stellt er bei MadVR 300 nits ein.

Der Oppo hält extrem gut mit, hat aber einen Nachteil. Wir stellten fest, dass mal der Modus 2 und mal der Modus 4 das bessere Bild liefert. Im hohen Lampenmodus bei Bernd waren Einstellungen von 300, 400 und 500 nits sinnvoll, was auch seiner hohen Helligkeit geschuldet ist. 55 fl und HDR...das sieht einfach göttlich aus
Bezüglich der Modi beim Oppo lässt sich eine Systematik feststellen. Der Modus 2 macht das beste Bild bei unseren getesteten 1000/1100 nits Filmen. Der Modus 4 sah bei den 4000 nits Filmen am besten aus. Warum das so war, keine Ahnung. Auch die Zielluminanz musste abhängig vom Film nachjustiert werden. Gottlob kann man beim Oppo mit der App völlig unsichtbar und on the fly diese Werte anpassen. Beim Strand von The Shallows war der Oppo Modus 4 sogar noch einen Ticken besser als der MadVR. Es wurden mehr Details im Sand sichtbar. Somit ist der Oppo allein vom Bild her gemeinsam mit MadVR der Gewinner dieses Shootouts.

Hier mal ein paar Bilder zum Geniessen:

Dies ist MadVR. Links oben hat er schön punchiges Spitzlicht mit guter Durchzeichnung und relativ feinem Verlauf.
20180216_180851

Dies ist Arve (Manni's aktuelle 1000 nits Kurve). Das Spitzlicht hat weniger Punch, ist aber sehr schön verlaufend. Insgesamt war das Bild dunkler und der Kontrast erschien geringer. Eine 1100 nits Kurve, die ich dann auf die Schnelle erstellt habe, sieht genauso aus. Die Berge dort links oben sind fast schon überstrahlt.
20180216_175309

Dies ist der Oppo im Modus 2 bei 300 nits Zielluminanz. Ordentlich Punch und man kann bei Matt Damon sogar die Farbe des Raumanzugs trotz Gegenlicht erkennen. Leider clippt der Oppo das Spitzlicht links oben etwas. Man sieht dort nun ein scharf abgegrenztes Halo. Der Wechsel auf Modus 4 machte dies sogar noch schlimmer.
20180216_174933

Ich hoffe die Bilder kommen auch hier gut rüber. Naja... auf den Fotos sieht dann Arve am besten aus...man kann eben kein HDR vernünftig abfotografieren.

P.S. Bernd hat schon angekündigt, dass bei MadVR demnächst noch etwas mehr geht. Auch Flo (von Anna und Flo) ist wohl noch am Feintunen und sie haben noch ein Ass im Ärmel...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Feb 2018, 13:51 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#577 erstellt: 17. Feb 2018, 13:54
Danke Klisch für den doch aussagekräftigeren Beriecht. Finde die Bilder haben doch eine gewisse Aussagekraft. E
rst recht mit Deinen Erläuterungen dazu.
Ansonsten habe ich bei mir im Kino und auch bei Bernd noch festgestellt, dass MadVR und oppo 203 dynamische HDR eine sichtbar höhere Bildtiefe erzeugen als statische Arve Kurven. Gerade das macht bei mir noch den zusätzlichen Aha Effekt aus.

Bin mal gespannt was oppo bei der finalen Firmware (und Zukunft) noch bringt.
Laut Bernd, hat MadVR wohl auch noch so einiges in der Pipeline. Anna und Flo geben dort fleißig Feedback….
deckard2k7
Inventar
#578 erstellt: 17. Feb 2018, 14:06
Danke für die Berichte. Wie sieht es denn bei niedrigeren Lampenmodus aus? Welche Einstellungen am oppo sehen da gut aus?
Klipsch-RF7II
Inventar
#579 erstellt: 17. Feb 2018, 14:30
Der Oppo macht meines Erachtens bei jeder Beamerhelligkeit den bestmöglichen Job. Man muss natürlich bei dunkleren Lampen die Zielluminanz beim Oppo geringer einstellen. Ansonsten sehe ich das wie Mori und Guesswho, dass man bei HDR viel Licht braucht.

Also eine Zielluminanz von <300 nits kann bei <30fl sinnvoller sein. Das kann man an einem Standbild wunderbar mit der Oppo App durchschalten und die richtige Luminanz für seinen persönlichen Geschmack ermitteln.
speedy7461
Gesperrt
#580 erstellt: 17. Feb 2018, 14:52
@deckard2k7

Habe gestern nach dem Test bei Bernd noch ne h bei mir im Kino geschaut.

Ich komme mit dem dyn. HDR vom oppo super im niedrigen Lampenmodus zurecht.

6,8m Abstand zur 2,6m LW .

War vorher mit Arve Kurve nicht dran zu denken.
deckard2k7
Inventar
#581 erstellt: 17. Feb 2018, 14:54
Inwieweit hast du die Ziel-Luminanz denn dann anbgepasst?
fesmeedy
Inventar
#582 erstellt: 17. Feb 2018, 14:54
Danke Euch für eure Eindrücke
Besonders Dank an den User Klipsch für die Bilder mit Erläuterungen
Das macht mir echt Laune und freu mich wenn mein Oppo demnächst das Update bekommt.
Dann kann man sich die Programmierung der Arve Kurven ja sparen, was ja doch für mich zumindest sehr
umständlich war und nur dank dem User Klipsch möglich war.
Was mich auch freut das man jetzt beim JVC aufgrund des entfernen des hdr Flags beim Oppo die Blende
wieder mit einbinden kann!

Habt ihr das probiert und hat das Unterschiede gemacht ob mit Blende oder ohne?
Klipsch-RF7II
Inventar
#583 erstellt: 17. Feb 2018, 14:59
Die Einstellungen in einem Film, wo die Autoblende wirklich was tut, sind sehr selten. Die Autoblende ist meines Erachtens nur was für Schwarzwertfanatiker. Ob die Autoblende hier einer etwaigen Aufhellung durch die Oppo Methode entgegen wirkt, haben wir gestern leider nicht mehr getestet.

Aber, Frank, das könntest Du ja bald noch einmal ausführlich testen.
fesmeedy
Inventar
#584 erstellt: 17. Feb 2018, 15:02
Jepp Frank, das werde ich auch
Zumal ich mich ja zu den Schwarzwert-Fanatikern zählen darf!
Zumindest nimmt jetzt das Thema HDR am JVC immer mehr an Fahrt auf.
War doch anfangs schon etwas dürftig mit dem hauseigenen Gamma von JVC, zumindest hat das mir kein Spaß gemacht


[Beitrag von fesmeedy am 17. Feb 2018, 15:03 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#585 erstellt: 17. Feb 2018, 15:32
Teste doch mal die Anfangsszene von Life. Da hast einen schönen Sternenhimmel und da müsste die Autoblende was machen.
ForceUser
Inventar
#586 erstellt: 17. Feb 2018, 16:55
Vielen Dank

Jetzt fehlt nur noch ein Test Oppo vs JVC's neuste Serie (xX900)
Kann ich allenfalls liefern, wenn die finale Oppo FW da ist.


[Beitrag von ForceUser am 17. Feb 2018, 16:55 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#587 erstellt: 17. Feb 2018, 19:00

speedy7461 (Beitrag #580) schrieb:


Ich komme mit dem dyn. HDR vom oppo super im niedrigen Lampenmodus zurecht.

6,8m Abstand zur 2,6m LW .

War vorher mit Arve Kurve nicht dran zu denken.



Bisher war HDR für mich kein Thema wegen dem hohen Lampenmodus welcher mir zu laut ist aber jetzt scheint es interessant zu werden
Jetzt ist die Frage ob ich mir den Oppo kaufe oder auf die neuen Player von Panasonic warte, mal schauen.
Meinen UB704 habe ich jedenfalls schon verkauft.
speedy7461
Gesperrt
#588 erstellt: 17. Feb 2018, 19:23
Genau die Überlegung hatte ich auch. Konnte aber leider nicht so vernünftig sein. Vier Wochen hätte ich gewartet. Der ub9004 wohl erst im August. Der 824 laut Alex q wohl schon im Mai.
VG
Matzinger_P3D
Inventar
#589 erstellt: 17. Feb 2018, 20:00

speedy7461 (Beitrag #588) schrieb:
Der ub9004 wohl erst im August. Der 824 laut Alex q wohl schon im Mai.


Den 824 würde ich wohl ggf. nehmen und bis Mai meinen alten Bluray Player benutzen.
Habe es jetzt zwei Jahre ohne HDR ausgehalten da kommt es auf drei weitere Monate auch nicht mehr an


[Beitrag von Matzinger_P3D am 17. Feb 2018, 20:01 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#590 erstellt: 17. Feb 2018, 23:33
Eins noch kurz zu Oppo und Panasonic. Oppo hat mich sehr überrascht, dass sie dieses Beta FW Update machten. Sie entwickeln zu Zeit scheinbar mehr an den bestehenden 203/205er Geräten und die verbaute Hardware lässt das auch zu. Vorbildlich!

Bei Panasonic komme ich zur Zeit garnicht mehr mit, wieviele neue Geräte sie entwickeln und auf den Markt bringen. Beim JVC regen wir uns über deratige Firmenpolitik immer auf, dass SW Verbesserungen direkt nur in neue Geräte einfließen...
speedy7461
Gesperrt
#591 erstellt: 17. Feb 2018, 23:56
Das war auch mein Hintergedanke neben der Ungeduld.

Habe eben Blade Runner 2049 mit dem oppo gesehen. Bild war wirklich sehr gut. Habe allerdings so 8-10 mal die oppo gedenkt Sekunde für die dynamische Anpassung gesehen. Ist aber im Verhältnis 99% purer Genuss zu 1% Nachteile. Das nehme ich auf alle Fälle im Kauf.

Ps. Werde wohl auch jetzt den Schritt zum X7xxx machen.


[Beitrag von speedy7461 am 17. Feb 2018, 23:56 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#592 erstellt: 18. Feb 2018, 08:15
@Speedy

Der Wechsel zum 7x00er sollte sich bei Dir in Deiner dunklen Höhle lohnen. Hoffentlich erwischst Du einen mit heller Lampe.

Zu der Gedenksekunde: Wir waren uns ja beim Shootout einig, dass sie so etwa 1 bis 2 Sek dauert. Das würde bedeuten, dass es irgendetwas zwischen den letzten 24 und 48 frames sind, die als Grundlage für die Oppo Korrektur dienen.
BerndFfm2
Inventar
#593 erstellt: 18. Feb 2018, 13:19
Hallo Klipsch, hallo Speedy !

Vielen Dank für Euren Besuch. Es war super interessant und ich habe auch viel gelernt dabei. Ich beschäftige mich ja erst seit 1,5 Jahren intensiv mit dem Thema Heimkino und lerne jeden Tag dazu ! Wenn es ein oppo Update und ein Flo optimiertes madVR Update gibt kann man so ein Shootout gerne wiederholen. Und den neuen Panasonic dagegegen !
Sorry dass noch alles etwas provisorisch war, aber wie schon Konfuzius zu seinem Heimkino sagte : "Der Weg ist das Ziel".

Der Bericht von Klipsch fasst das Ré­su­mé des Shootouts sehr gut zusammen. Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

Ich hatte die letzte Final von madvR Version v0.92.12 benutzt. Eine Beta-Version mit zusätzlichen Einstell-Parametern speziell für den Beamer-Betrieb hatte ich getestet, das braucht aber noch eine Weile und die Hilfe von Flo bis die richtig funktioniert.
In madVR kann ich die Ziel-Peak und die Verteilung von Durchzeichnung und Spitzlichtern einstellen, also ähnlich wie Mode 1 - 4 in oppo. Beim Test war eingestellt :
display's peak nits : 300
fix to bright : 50% liminance reduction and 50% saturation
Also 50% Aufteilung auf Durchzeichnung und 50% auf Spitzlichter.
Im Test habe ich diese Einstellungen immer wieder verändert (2. Monitor am HTPC ist da praktisch, oder die Werte auf Hotkeys legen), aber ich bin zu keinem besseren Bild gekommen.
Das war für mich auch die Überraschung des Tages : Optimales Bild mit nur einer einzigen Einstellung.

Lampenmodus : Bisher habe ich immer im niedrigen Lampenmodus geschaut (2 m breite Leinwand). Ich habe jetzt beide Modi mit HDR Bildern verglichen und der hohe Lampenmodus hat noch mehr Brillianz in den Helligkeiten und mehr Plastizität in den Bildern. Ich werde UHD Filme nun im hohen Lampenmodus schauen. Die Beamer-Lautstärke hat zu keinem Zeitpunkt gestört.
Man kann aber genauso HDR im niedrigen Lampenmodus schauen, es ist eher Geschmacksache.

Der X7000 erreicht in meinem Heimkino eine enorme Helligkeit, heller muss es meiner Meinung nach für gutes HDR in einem optimierten Raum nicht sein.

Autoblende : Der Test war mit Blende manuell, ich habe aber als Schwarzwert.Fanatiker wieder auf Auto-Blende Mode 2 zurückgestellt.

Alltagstauglichkeit eines Windows-HTPC : Windows hat immer ein Eigenleben, besonders wenn es am Internet hängt. Durch viele Einstellungen und durch ein eigenes Programm dass die Bildschirmauflösungen und den KODI Start steuert ist der Rechner inzwischen sehr pflegeleicht. Dennoch musste ich während des Tests durch das viele Hin- und Herschalten wenige Male in die nVidia Einstellungen eingreifen. Im normalen Kinobetrieb läuft der Rechner inzwischen fast "wie am Schnürchen". An den oppo kommt er natürlich nicht ran.
Unübertroffen ist der Komfort von KODI : Alles Filme im Zugriff, Auswahl nach "neu", "Kinder", "Jugendliche", "4K" und vieles mehr.

Der oppo hat da natürlich die Nase vorne : Läuft perfekt "out of the box" ohne jegliche Bastelei. Sogar die Umstellung der HDR Mode kann man per Handy-App durchführen so dass es keiner merkt : Der oppo hatte eindeutig den höchsten WAF !

Grüße Bernd


PS.: Ich melde mich erste heute da ich gestern den ganzen Tag auf DRK Rettungshundeprüfung unterwegs war, ab 4 Uhr ! Hat sich aber gelohnt, meine beide Kollegen konnten die Prüfung mit guten Noten bestehen.
speedy7461
Gesperrt
#594 erstellt: 18. Feb 2018, 14:27
Danke Bernd für den Bericht. Für eine wiederholt bin ich auch ungedingt.
Bestell mal den beiden Kollegen einen schönen Gruß von mir. Sind wirklich zwei nette...
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#595 erstellt: 19. Feb 2018, 19:16
stimmt es, dass der oppo kein netflix und amazon video wiedergeben kann ? wenn ja, was soll man dann damit ?

Marc
Unterhose44
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 19. Feb 2018, 19:33
Welches Problem hast du Bernd bzgl 1080p Blurays, die zu BT2020 konvertiert werden? Da ich ja das selbe mache, würde mich das interessieren. Hatte nur kurz die BT709=>BT2020 Wandlung mit Planet Erde getestet, da sahen die Farben einwandfrei aus.


[Beitrag von Unterhose44 am 19. Feb 2018, 19:44 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#597 erstellt: 20. Feb 2018, 09:27
Ich gebe die Blurays mit dem Farbraum REC.709 auch mit madVR wieder, der die Farben 1 : 1 auf BT.2020 umrechnet. Der Beamer bekommt dann BT.2020. So muss ich den Beamer nicht umschalten, es gibt auch keine Dunkelpause beim Filmstart.

Der Nachteil : Die Farben werden 100% korrekt wiedergegeben, ich möchte das aber nicht. Ich möchte Rot und Grün bei Farbwerten über 50% in den DCI Farbraum strecken. So bleiben Hauttöne gleich, knallige Farben werden aber verstärkt. Eventuell will ich Helligkeiten auch verstärken. Also REC.709 nach BT.2020 mit HDR umrechnen ;-)

Mal sehen, das ist die nächste Baustelle !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Feb 2018, 10:54 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#598 erstellt: 20. Feb 2018, 10:59
Für unseren HDR Shootout habe ich einen eigenen Thread aufgemacht, bitte hier weiterdiskutieren :

http://www.hifi-foru...m_id=216&thread=1030

Grüße Bernd
Unterhose44
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 20. Feb 2018, 12:39
Ahhh jetzt verstehe ich - danke dir!
deckard2k7
Inventar
#600 erstellt: 10. Mrz 2018, 15:17
Kann mir jemand die aktuelle Manni (AVS)Kurven verlinken? Welche könnt ihr da für Max Lum 1000 und 4000 empfehlen?
Joe_495
Stammgast
#601 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:55
Hier hatte ich die Kurven kürzlich verlinkt
http://www.hifi-foru...d=15159&postID=86#86
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258