Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
Rodger
Inventar
#351 erstellt: 18. Jan 2018, 22:00
Und du nervst mich.

Stehts 1:1

toll.
Joe_495
Stammgast
#352 erstellt: 18. Jan 2018, 22:45

audiohobbit (Beitrag #337) schrieb:

Von daher, wie gesagt: MaxFALL und MaxCLL sagen leider sehr wenig über die grundlegende Helligkeit eines Filmes aus.


Sehr informativer Beitrag, danke dafür und auch für die verlinkte Veröffentlichung. Hatte deine Aussage falsch gedeutet. Die Werte sind in der Tat nicht wirklich brauchbar, wobei man mit MaxCLL zumindest die tatsächlich maximale Helligkeit erhält im Gegensatz zu max_brightness. Die Metadaten hätte man direkt sinnvoller gestalten können.

Unverständlich wie man den HDR Standard so unfertig verabschieden konnte. Auch wenn es nur Konsumprodukte sind - das ist quasi globaler Standard. Aber auch nichts neues am Markt, so hat man bald einen Grund für den Neukauf.

Trotzdem macht HDR jetzt schon Spaß
BerndFfm2
Inventar
#353 erstellt: 19. Jan 2018, 00:26
Zum Thema zurück : Ich habe ja schon mit Python, node.js und Harmony Hub den Beamer direkt angesteuert und User Presets ausgewählt.

Jetzt fehlt noch eine Software wo man den Film anklickt den man sieht und die dann die richtige Gammakurve auswählt.

Joe : Die Aussage eines hohen Tieres einer Filmgesellschaft letztes Jahr auf der IFA : HDR wurde eigentlich viel zu früh auf den Markt gebracht,

Ein Consumer kann mit HDR bisher nichts anfangen, außer kernige Marketingsprüche von Samsung und Sony anhören.

Und während die noch auf Dolby Vision und HDR10+ warten schauen wir schon lange Filme mit ARVE Gamma Kurve und madVR Dynamic HDR !



Grüße Bernd
Rodger
Inventar
#354 erstellt: 19. Jan 2018, 02:27
Na solange es keine wirklich verlässliche Datenbank über die nötigen Einstellungen gibt, macht so eine Software doch auch noch keinen Sinn.
Heute "Barry Seal" gesehen....selbst mit meiner hellsten Kurve war der Film gerade so OK von der Helligkeit.

In der Regel bin ich mit Kurve 2 (Mitte) bei den meisten Filmen sehr gut dran. Zumeist verschwinden mir bei der hellen Kurve zu viele Details im Weiß.
Nicht so bei diesem Film. Will damit sagen....das Spektrum ist einfach IRRE.

So eine Aussage wie die des "hohen Tieres einer Filmgesellschaft" brauche ich nicht...das entscheide ich selbst ob das so ist und oh Wunder...selbstverständlich hat der Mann recht damit. Zumal es letztes Jahr war...herrje die Aussage ist noch heute richtig
Viel Chaos das wir User selbst bewältigen dürfen.

Uns allen dabei viel Glück


/EDIT: kleine Info für diejenigen mit der Technik: http://www.areadvd.d...rtet-auf-uhd1-by-hd/


[Beitrag von Rodger am 19. Jan 2018, 02:28 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#355 erstellt: 19. Jan 2018, 15:02
Habe einen eigenen Thread für das dynamische HDR aufgemacht, hier kann weiterdiskutiert werden :

http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=695

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#356 erstellt: 20. Jan 2018, 20:14
Inception

Gesehen mit meiner Gamma 2

MaxCll: 1538nits
Master-Monitor: 0.005-4000 nits
Quelle: 35 bzw. 70mm analog
VFX: 4 bzw. 5,6K
DI: 4K

Die Farbgebung ist stark stilisiert und entsprechend der Szene angepasst.
Körnigkeit fällt bei 35mm mehr auf, als bei 70mm-Aufnahmen.
Judder habe ich auch nur bei 35mm-Aufnahmen gesichtet, sonst angenehm ruhiges Bild.

Wie immer, hat Nolan viel Wert auf die analoge Präsentation gelegt, die auch zu 80% das Bild beherrscht.

Aufgrund des komplexen Inhalts und des dazu passenden Soundtracks von Hans Zimmer geht für mich der Daumen hoch.
Nero74
Inventar
#357 erstellt: 21. Jan 2018, 15:53
Oblivion

Gamma 3
Master-Monitor: 0,005-1000nits
MaxCll: 1000
MaxFall: 400
Quelle: 4K Sony F65 bzw. 5K Red Epic digital
VFX: 2K
DI: 2K

Augrund des Quellmaterials erreicht man eine erstaunliche Schärfe,gerade in Close-Ups, bei erweiterten Farben und Kontrast.

HDR-Effekte entstehen hauptsächlich durch Funkenflug bei Explosionen.

VFX-Effekte von 2013 fallen etwas ab, aber nie wirklich auffällig, trotz 2K-Rendering.

Besonders auffällig ist der Schwarzwert, der eine dreidimensionale Bildtiefe erzeugt.

Farben sind hier wieder Stilmittel und werden gezielt in der Szene seiner Hütte oder beim Sonnenaufgang genutzt.

Judder habe ich mit deaktiviertem CMD nicht gesehen, da es sich um eine durchgängige Digitalkette handelt.

Im Ton konnte ich eine Verbesserung erzielen, indem ich Audyssey neu eingemessen habe:

http://www.hifi-foru...=6853&postID=536#536

IMO ist dieser Film immer noch der beste seiner Gattung, auch nachdem ich ihn schon zum gefühlten 25. Mal gesehen habe.

In jedem Fall eine Verbesserung gegenüber der BD!!
MacFreibier
Stammgast
#358 erstellt: 21. Jan 2018, 19:08
Ich dachte die UHD von Oblivion soll ein Reinfall sein und bildtechnisch teilweise sogar schlechter als die Blu-Ray ausfallen?
Gibt es da eine neuere Version von?
multit
Inventar
#359 erstellt: 21. Jan 2018, 19:14
Die Bildschärfe ist inkonsistent und damit auffällig. Close-Ups sind scharf, während Totale gegenüber der BR weicher wirken.
Ansonsten stimme ich Nero74 zu - insgesamt ist die Oblivion UHD sehr gut, hätte aber imho noch besser sein können.
Nero74
Inventar
#360 erstellt: 23. Jan 2018, 00:27
Lucy

Gamma 2
Master-Monitor: 0,005-1000nits
MaxCll: 1000
MaxFall: 400
Quelle: Arri Alexa 2,8K, Sony F65 4K, Red Epic 5K
VFX: 2K
DI: 4K
JVC: alle Bildverschlimmbesserer aus
Oppo: automatik und Schärfe: +15

Durch die digitale Kette sieht man keinen Judder.
VFX fällt etwas ab, da 2K.
Deutscher Dolby Digital 5.1-Ton wurde mit Neural X deutlich verbessert:
http://www.hifi-foru...=6853&postID=536#536
Habe fast das Gefühl, dass es sich nun um Atmos handelt, echt wahnsinnig großer Unterschied zu vorher.

Durch deaktiviertes CMD ist das Bild noch schärfer geworden.
Farben und Kontrast sind top!

Nach dem 15. Mal wird der Film immer besser......
Nero74
Inventar
#361 erstellt: 24. Jan 2018, 20:25
Logan Lucky

Gamma 2
Master-Monitor: 0,005 - 1000nits
Quelle: 6K digital
VFX: 2K
DI: 4K

Judder ist selten bis gar nicht zu erkennen.
Farben und Kontrast sind perfekt und alles wirkt sehr plastisch.
Schärfe auch auf sehr hohem Niveau.

Größter Kritikpunkt: DER TON

Egal, ob Englisch oder Deutsch in 5.1 Master-Audio, ich höre keine Dynamik, alles ist sehr frontlastig, Dialoge klingen wie in den 1980ern.
Dabei muss ich die Lautstärke extrem anheben, um überhaupt einen Dialog verstehen zu können, dann sind aber die Musikeffekte total verzerrt.

Durch meine kürzliche, neue Einmessung der Audyssey-Parameter hatte ich eigentlich bei allen Filmen ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erhalten.

Jetzt ist das Gegenteil der Fall und ich fühle mich in das Zeitalter der Mono-Tonspur zurückversetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei diesem Titel oder ist es mein Setup, das hier überhaupt nicht funktioniert???
multit
Inventar
#362 erstellt: 25. Jan 2018, 02:04
Hast Du einen Dialog-Enhancer an... weiß gerade nicht, wie der bei Denon hieß?
Ich habe bei meinem Ymaha ganz selten mal den Effekt, dass es mit Dialogverstärkung schlecht klingt... liegt wahrscheinlich an einer speziellen Abmischung. In 98% der Fälle funktioniert jedoch alles bestens und ich bin froh, dass es eine solche Funktion gibt, weil es sonst mit dem Originalton schwieriger würde... bezüglich verstehen.
Mafioso80
Stammgast
#363 erstellt: 25. Jan 2018, 12:53

Nero74 (Beitrag #312) schrieb:

...
Ich habe nun 1300 Stunden auf der Uhr, bin aber immer noch zufrieden mit der erreichbaren Helligkeit in meinem schwarzen Loch.
...



Was für eine Leinwand und in welcher Größe nutzt du?
Das Spielt ja auch noch eine Rolle.

Danke schon mal.
Nero74
Inventar
#364 erstellt: 25. Jan 2018, 20:21

multit (Beitrag #362) schrieb:
Hast Du einen Dialog-Enhancer an... weiß gerade nicht, wie der bei Denon hieß?
Ich habe bei meinem Ymaha ganz selten mal den Effekt, dass es mit Dialogverstärkung schlecht klingt... liegt wahrscheinlich an einer speziellen Abmischung. In 98% der Fälle funktioniert jedoch alles bestens und ich bin froh, dass es eine solche Funktion gibt, weil es sonst mit dem Originalton schwieriger würde... bezüglich verstehen.


Den Dialog-Enhancer habe ich auf hoch gestellt und nutze ihn eigentlich bei jedem Film.

Daran kann es nicht liegen, es muss speziell dieser Film sein, der vielleicht mit Absicht so einen Toneffekt erzielen will.

Mich würde nur interessieren, ob andere auch dieses Ergebnis erzielen.


[Beitrag von Nero74 am 25. Jan 2018, 23:20 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#365 erstellt: 25. Jan 2018, 20:26

Mafioso80 (Beitrag #363) schrieb:

Nero74 (Beitrag #312) schrieb:

...
Ich habe nun 1300 Stunden auf der Uhr, bin aber immer noch zufrieden mit der erreichbaren Helligkeit in meinem schwarzen Loch.
...

Was für eine Leinwand und in welcher Größe nutzt du?
Das Spielt ja auch noch eine Rolle.
Danke schon mal.


Ich nutze eine Leinwand mit Gain=1,0 in der Breite von 3,20m, siehe meiner Signatur.

Nero74
Inventar
#366 erstellt: 29. Jan 2018, 18:27
Ghost in the Shell

Gamma 3
Master Monitor: 0,005 - 1000nits
Quelle: 5K Arri Alexa 65
VFX: 2K
DI: 2K
Judder: nein
Deutsche Tonspur: Dolby Atmos

Als HDR-Testmaterial sehr zu empfehlen, da viele Neon- und Kunstlichter vorhanden sind.
Der Ton ist unglaublich klar und sehr räumlich.
Korn gibt es minimal bis gar nicht, alles wirkt ultramodern.

Für mich eine der besten Umsetzungen auf UHD, da ich die 5K-Quelle durchaus in der Schärfe erkennen kann.
Nero74
Inventar
#367 erstellt: 01. Feb 2018, 20:20
Kingsman - The Golden Circle

Master-Monitor: 0,005-1000nits
Quelle: 2,8K digital
VFX: 2K
DI: 2K
Judder: wenig
Deutscher Ton: DTS 5.1

Hiermit verabschiede ich mich vom Arve-Tool, da der Oppo eine neue Firmware erhalten hat, die eine Konvertierung von HDR zu SDR erlaubt, wobei der Farbraum BT2020 erhalten wird.
Dies war vorher nicht möglich und jetzt kann man sogar zwischen 4 Modi wählen, um die Durchzeichnung oder Spitzenhelligkeit zu optimieren.

Einstellungen Oppo:
HDR zu SDR konvertiert mit Farbraum BT2020
Zielhelligkeit: 150nits
Modus 2: Optimiert für eine Balance zwischen Schattenzeichnung und Spitzlichtern
Schärfe: +4

Ein Black-Crush tritt nicht mehr auf (getestet mit Logan und Ghost in the Shell).

Das Ergebnis ist phänomenal!!!

Man erreicht mit einer sehr guten Schattenzeichnung noch genügend Reserven für die HDR-Spitzlichter.
Auch die Farben sind IMO noch realistischer geworden, gerade Chrom-/Gold-/Neon-Effekte.

Ich kann nur jedem Oppo-Besitzer diese Firmware ans Herz legen, für mich ein klarer Mehrwert und damit fällt auch der HD-Fury-Linker raus, da die Autoblende wieder problemlos läuft.



[Beitrag von Nero74 am 01. Feb 2018, 20:20 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#368 erstellt: 01. Feb 2018, 20:47
hehe....

hier auch festgestellt, Oppo 205er

.......und doch keine Einbildung von mir, dass die 205er Dose mit der neuen FW ein besseres Bild macht.

deckard2k7
Inventar
#369 erstellt: 02. Feb 2018, 01:51

Nero74 (Beitrag #367) schrieb:
Kingsman - The Golden Circle

Master-Monitor: 0,005-1000nits
Quelle: 2,8K digital
VFX: 2K
DI: 2K
Judder: wenig
Deutscher Ton: DTS 5.1

Hiermit verabschiede ich mich vom Arve-Tool, da der Oppo eine neue Firmware erhalten hat, die eine Konvertierung von HDR zu SDR erlaubt, wobei der Farbraum BT2020 erhalten wird.
Dies war vorher nicht möglich und jetzt kann man sogar zwischen 4 Modi wählen, um die Durchzeichnung oder Spitzenhelligkeit zu optimieren.

Einstellungen Oppo:
HDR zu SDR konvertiert mit Farbraum BT2020
Zielhelligkeit: 150nits
Modus 2: Optimiert für eine Balance zwischen Schattenzeichnung und Spitzlichtern
Schärfe: +4

Ein Black-Crush tritt nicht mehr auf (getestet mit Logan und Ghost in the Shell).

Das Ergebnis ist phänomenal!!!

Man erreicht mit einer sehr guten Schattenzeichnung noch genügend Reserven für die HDR-Spitzlichter.
Auch die Farben sind IMO noch realistischer geworden, gerade Chrom-/Gold-/Neon-Effekte.

Ich kann nur jedem Oppo-Besitzer diese Firmware ans Herz legen, für mich ein klarer Mehrwert und damit fällt auch der HD-Fury-Linker raus, da die Autoblende wieder problemlos läuft.

:prost


Sehr interessant, nur frage ich mich, wie bei SDR die Helligkeits-Spots von HDR in SDR ausgegeben werden. Habe ich wirklich diesen Eindruck, dass eine brennende Fackel Quelle des Lichts ist (ich nehme da immer Marco Polo Folge 1 als Referenz). Wenn nichts verloren geht, sondern im Gegenteil jetzt der Arve Tweak verworfen wird, wieso braucht man dann HDR, wenn ja scheinbar SDR das genauso gut kann.... Ich bin verwirrt.
BerndFfm2
Inventar
#370 erstellt: 02. Feb 2018, 02:27
Es wird HDR wiedergegeben. Nur es ist kein HDR-Flag gesetzt.

Die Helligkeits-Spots werden im höheren Bereich so komprimiert dass es kein Clipping gibt und alle Helligkeitsstufen bleiben. Angepasst an das Wiedergabegerät.

Es gibt kein HDR Ja und HDR Nein, es gibt nur Farbraum und Gamma !

Wenn das dynamische HDR gut läuft braucht kein Mensch HDR10+ oder Dolby Vision.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 02. Feb 2018, 02:28 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#371 erstellt: 02. Feb 2018, 09:30
Gehe ich recht in der Annahme dass das Ganze auch mit dem 203er geht?
deckard2k7
Inventar
#372 erstellt: 02. Feb 2018, 11:32

Galactus (Beitrag #371) schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme dass das Ganze auch mit dem 203er geht?


Nero hat den 203...also ja
deckard2k7
Inventar
#373 erstellt: 02. Feb 2018, 23:25
Nero. Bei avs sprechen sie von Kunstpausen beim Wechsel zwischen hell und dunkel bei hdr zu sdr. Wie würdest du das beurteilen?
Nero74
Inventar
#374 erstellt: 03. Feb 2018, 12:42

deckard2k7 (Beitrag #373) schrieb:
Nero. Bei avs sprechen sie von Kunstpausen beim Wechsel zwischen hell und dunkel bei hdr zu sdr. Wie würdest du das beurteilen?


Diese Kunstpausen sind mir nicht aufgefallen.

Habe jetzt schon mit 6 schwierigen Filmen getestet, und ich verliere dabei weder Durchzeichnung noch Spitzlichter.

Ganz im Gegenteil: Die Lichter sind noch stärker ausgeprägt und der HDR-Effekt ist größer, als beim Arve-Gamma.

Perfekte Ergebnisse haben bis jetzt geliefert:

Passengers
Logan
Guardians of the Galaxy 2
The Revenant
Kingsman, the golden circle
Ghost in the Shell

Bei all diesen Titeln wird kein Black-Crush in den Schatten erzeugt, man erhält stets Durchzeichnung.
Die Farben sind natürlich, alle Hauttöne sind perfekt.
Die Spitzlichter sind deutlich als solche erkennbar und liefern den gewünschten Effekt.

Alle Ergebnisse mit folgenden Setup am JVC:

Farbraum: BT2020
Gamma: normal
Lampenmodus: gering
Autoblende: 2
MPC, CMD, Brilliantschwarz usw. alles aus oder auf 0

Judder entsteht nur bei Randunschärfen der verwendeten Objektive, was bei einem horizontalen Schwenk sichtbar wird (Kingsman 2 mit Anamorphic Lenses).
Dies ist unabhängig von den verwendeten Kameras, wie die Arri-Alexa, die mit anderen Objektiven in der Lage ist, bei 24p judderfrei zu arbeiten (Passengers mit Panavision Primo 70 Lenses).

Somit ist die CMD für mich nun auch Geschichte.....


[Beitrag von Nero74 am 03. Feb 2018, 12:45 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#375 erstellt: 03. Feb 2018, 13:13
Moin,

sehr interessanter Bericht Nero.....vielen Dank.......

Ich habe mir diese Woche einen X7000 gekauft, und wollte zunächst von HDR/UHD-Nutzung absehen.

Wenn ich die Berichte hier jetzt richtig interpretiere:

Fällt dieses ARVE-Tool Gefrickel mit der neuen Oppo Frimware weg...........!

Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber ich habe halt gelesen dass man mit dem ARVE-Dingens vor jedem Film erst über den PC oder was weiß ich irgendwie was auf der UHD messen muss und um dann irgendeine Datei oder ein schon voreingestelltes Preset am JVC auszuwählen.

Das war für mich ein K.O. Kriterium für die Nutzung.......

Wenn sich das mit der neuen Oppo Firmware so ändert, dass ich - je nach UHD - nur am Oppo was auswählen muss, dann würde ich mir nämlich übelegen einen 203er zuzulegen und schon ab und zu mal eine UHD zu kaufen oder zu leihen....!
Nero74
Inventar
#376 erstellt: 03. Feb 2018, 13:36
@bernhard.s:

Das Arve-Tool hat sich erledigt, da der Oppo diese Funktion übernimmt.

Der Oppo entfernt das HDR-Flag, wie der HD-Fury-Linker, den ich früher benutzt habe.

Übrig bleibt das 4K-Bild mit BT2020 und einem Standard-Gamma.

Dieses Gamma kann man im Oppo durch die Zielhelligkeit beeinflussen, abhängig von der Größe der Leinwand und der Lichtleistung des Projektors.

Desweiteren ist es möglich, den Fokus des Betrachters auf entweder optimierte Spitzlicher oder aufgehellte Schatten zu legen.

Der Modus 2, den ich nutze, ist ein Kompromiss dieser Faktoren.

Dieses Feature kann man mit dem Arve-Tool vergleichen, was individuell auf Schatten oder Lichter programmiert wurde.

Wenn man, so wie ich, ein Setup gefunden hat, das einem gefällt, braucht man nie wieder einen Regler verstellen, wenn man eine UHD schaut.

Es ist also idiotensicher
bernhard.s
Inventar
#377 erstellt: 03. Feb 2018, 13:41
Danke dir Nero.......

Dann überlege ich mir noch mal die entsprechende Summe locker zu machen.......würde mich unter dem Aspekt des "fast Plug-and-Play" dann doch reizen.....
Nero74
Inventar
#378 erstellt: 03. Feb 2018, 13:45
audiohobbit
Inventar
#379 erstellt: 03. Feb 2018, 15:07
Ist das statisch oder dynamisch was der Oppo macht? Ausgabe erfolgt hoffentlich weiter in mind. 10 bit?
Unterhose44
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 03. Feb 2018, 16:19
Wenn ich dazu 2 Sachen fragen dürfte (nachdem ich von HDR>SDR auch im AVSForum gelesen habe mit madvr, welches ich sowieso benutze)

1. Was bringt mir genau diese Konvertierung im Bild? Wenn ich mir im HDR Modus des Beamers (X5500) die Grautreppe vom Sony-Testvideo ansehe, komme ich ca bis zur 0,005 nits Treppe. Ab dieser sehe ich keine Differenzierung mehr (obwohl ich George Lucas Empfehlungen hier gefolgt bin (Beamer auf Videorange Erweitert 0-255, HTPC auf 16-255 begrenzt). Vorher sah ich nur die 0,010er Treppe.

Muss dazu sagen - habe nur ein Wohnzimmer (dunkle Decke, dunkelgraue Wände), aber trotzdem natürlich etwas Streulicht da kein dezidiertes Heimkino). Habe die verbesserte JVC HDR Kurve aufgespielt.

2. Sehe ich das richtig, dass der Projektor dann das HDR Flag nicht mehr empfängt? Auf was steht dann der JVC bzgl Gamma?

Danke auf jeden Fall - für mich ist das echt eine Wissenschaft.
Alex_Quien_85
Inventar
#381 erstellt: 03. Feb 2018, 16:21
@Nero: und die Blende funktioniert?
bierch3n
Stammgast
#382 erstellt: 03. Feb 2018, 16:59
@Unterhose44
zu 1) Die Konvertierung von HDR in SDR stellt unsere bisherige Helligkeitswahrnehmung ohne diese extremen Spreizungen/Helligkeitsunterschiede je nach HDR Mastering(auf SDR Level) wieder her.
Die meisten Frames haben dann wieder die gewünschte/gewohnte SDR-Helligkeit auf dem Beamer, wenn man nun, wie Nero es beschreibt, die Features/Highlights etc von HDR individuell (auf LW-Breite, Prokki Helligkeit) einstellen kann, gibt es kein/kaum Frickelei mit unterschiedlichen Kurven die auch nur wieder einen Kompromiss darstellen.
zu 2) & @Alex_Quien_85
Wenn das HDR-Flag entfernt wird schaltet der Projektor/das Zielgerät nicht mehr automatisch auf das HDR Gamma um, daher kann bzw muss man die jeweilige Gammakurve selber auswählen aber auch, wie beim Fury, die Blende nutzen.

VG
Unterhose44
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 03. Feb 2018, 17:46
Erspare ich mir diese HDR-SDR Konvertierung nicht durch Anpassung der HDR Kurve? Habe im AVSForum gelesen, dass die Kurven teilweise so angepasst sind, dass 0-100nits auf der UHD auf 0-50nits am Beamer sind, 101-1000 nits auf der UHD sind dann kA 50-80nits am Beamer und 1001 - 4000 nits auf der UHD dann 80-100 nits am Beamer sind (keine genauen Werte, war nur als Beispiel gedacht.

Ok, die Blende funktioniert bei der SDR Konvertierung (habe ich aber immer auf aus). Das Thema ist ja gerade mit madVr recht komplex....wenn es einen deutlichen Mehrwert zu den Kurven bietet, würde ich mich da reinackern (ob ein paar Spitzenlichter bei 4000 nits clippen oder nicht, ist mir nicht sooo wichtig)...das Blackcrushing ist da schon nerviger aber nur mehr gelegentlich vorhanden mit den Settings von George Lucas.

Manni hat ja neue Kurven in der V3 gebracht - jeweils für Beamer bis 85bits Helligkeit, 107 sowie bis 120nits mit deutlich besserer Darstellung von dunklen Details. Habs aber noch nicht probiert!


[Beitrag von Unterhose44 am 03. Feb 2018, 17:48 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#384 erstellt: 03. Feb 2018, 17:57
@bierch3n: Merci 😉
bierch3n
Stammgast
#385 erstellt: 03. Feb 2018, 20:01
@Unterhose44
Falls die verschiedenen (0-10000nits) Gamma-Kurven wie beim Fury Vertex oder madVR "quasi" dynamisch über die Analyse der momentanen Bildhelligkeiten korrekt ausgewählt werden können, müsste das Ergebnis ein vergleichbares wie beim Oppo sein - beides ist für mich eine Art von dynamischen HDR.

Wie die bildtechnischen Unterschiede bei den verschiedenen "Techniken" ausfallen, würde mich auch interessieren, habe allerdings keinen HDR Prokki und kann daher nicht empirisch testen...
Vielleicht melden sich einige der Experten aka Nero(Arve)/Bernd(madVR)/.. hier zu Wort und versuchen die Unterschiede zwischen Arve,madVr,Vertex und Oppo zu erläutern ( auch gern Anhand von Fotos )

VG
Unterhose44
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 03. Feb 2018, 21:24
Danke für deine Erklärungen. Sehe ich das richtig - das Hauptproblem an dem ganzen HDR Zeug ist ja, dass die Beamer nicht hell genug sind? Und daher diese unterschiedlichen Kurven, damit es weder zu Blackcrushing kommt, noch zu Clipping im hellen Bereich?

D.h. diese SDR Konvertierung wie zB bei Oppo...ist das sowas ähnliches wie Dolby Vision? Bei madvr kannst du zB angeben, wie hell dein Ausgabegerät überhaupt geht (also beim Beamer wären das dann...kA 100nits) und dann rechnet er bei der Konvertierung alles eben um basierend auf diesen Wert.

Insofern wäre diese HDR - SDR Konvertierung ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau?
BerndFfm2
Inventar
#387 erstellt: 03. Feb 2018, 21:58
Audiohobbit : Der oppo arbeitet dynamisch. Wie es sein soll !

Unterhose : 1. Die Testtreppen funktionieren nicht korrekt mit dem dynamischen HDR. Die Empfehlung "Erweitert" und "Begrenzt" zu mischen ist eher eine Krücke, ich mache das nicht so. Siehe http://www.partyfotos.de/madVR/#21

2. Nein, der Beamer bekommt kein HDR-Flag. Das Gamma bei madVR steht auf 2.2. Siehe http://www.partyfotos.de/madVR/#18

Ja, es ist eine Wissenschaft !

Bierchen : Nein, es ist nicht vergleichbar. Vertex sucht eine Gamma-Kurve pro Film aus anhand der Metadaten. Oppo und madVR suchen eine Gammakurve aus pro Frame, also 24 mal pro Sekunde !

Unterhose : Das Problem ist nicht nur dass Beamer nicht hell genug sind, sondern auch dass Fernseher nicht hell genug sind.
Fernseher können bis zu 1000 nits (OLED) bzw. 2000 nits (LCD), die Filme haben aber bis zu 7000 nits Spitzenhelligkeit, z.B. Life oder Mad Max.

Der Begriff "HDR-SDR Konvertierung" ist falsch, denn im AVS Forum meint die Mehrheit dass das Ergebnis wie Full-HD Bluray aussieht. Das ist natürlich nicht der Fall ! Besser wäre "dynamisches HDR" und "HDR-Flag Entfernung".

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#388 erstellt: 03. Feb 2018, 22:09
Zur Info. Die neuen Panasonic UHD Player 2018 werden auch so eine dynamische HDR Konvertierung an Bord haben.
Ist dann ggf etwas günstiger in der Anschaffung. Dürften ja bald die ersten Tests kommen.

VG
79erSST
Stammgast
#389 erstellt: 03. Feb 2018, 22:16
High@all,

also bei meiner Oppo UDP205er Dose und am UHZ65 mit Dynamic Black2 konnte ich mit der UHD R.Masciola HDR10 Suite folgendes beobachten:

Oppo Zielluminanz und clipping bei

50nits = Blacklevel 1.5% Wert 77
300nits = Blacklevel 2% Wert 81
1000nits = Blacklevel 3.5% Wert 95
1600nits = Blacklevel 4.5% Wert 103

nun mit aktivierten HDR to SDR Mode 4

50nits = Blacklevel 1.5% Wert 77
300nits = Blacklevel 2% Wert 81
1000nits = Blacklevel 3% Wert 90
1600nits = Blacklevel 3.5% Wert 95


Aktuell habe ich den UHZ65 auf 65fL am laufen und stelle mal den Oppo205 auf 200nits Zielluminanz ein.
(65fL * 3.4262591= 222.7068415 nt)


Obenrum raus scheint das tatsächlich dynamisch zu funktionieren.

Bei Zielluminanz von 200nt werden alle Werte 100% White 940 (10000nits) komplett dargestellt. Sobald der Modus verändert wird wachsen die Balken langsam ins Bild bis sie bei 100% angekommen sind. Im Mode 4 scheint das ganze träger zu reagieren als in Mode 1 bis 3.

Das aufgenommen Testpattern (schnell mitte Phone) ist ein Standbild - d.h. die Balken sind alle statisch im Bild, den Rest macht der Oppo. (Lasermode am UHZ65 war auf 100% fix - ohne Dynamic Mode)

Das ganze funktioniert auch mit Farb Patterns.

CLIP

so far,


[Beitrag von 79erSST am 03. Feb 2018, 22:47 bearbeitet]
Unterhose44
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 03. Feb 2018, 22:29
Bernd - vielen Dank auch für deine Links. Mal gucken, ob ich das hinbekomme - hab leider nur eine Nvidia 1050Ti - kA ob die die Konvertierung packt (werde ich gleich testen).

D.h. dieses dynamische MadVR HDR ist im Grunde nix anderes wie Dolby Vision und HDR10+?

Ich muss dann aber bei jedem Film, bei dem diese "Umrechnung" stattfindet, den Projektor händisch auf kA Custom 1 stellen mit den von dir eingestellten Werten (BT2020, Gamma 2,2, 6500K) + die Blende funktioniert dann im Gegensatz zum HDR Modus (hab nur nen X5500).


Edit: Gerade getestet - die Farben kommen mir da etwas ausgewaschen vor im Gegensatz zum "echten" HDR Modus (mit MadVR)


[Beitrag von Unterhose44 am 03. Feb 2018, 22:38 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#391 erstellt: 03. Feb 2018, 23:13
Das dynamische HDR von madVR oder vom oppo ist wie Dolby Vision oder HDR10+, es funktioniert nur besser !

Das dynamische HDR von madVR braucht nicht so viel Rechenleistung, sollte also auch mit der 1050Ti laufen.

Ja, Du musst den Projektor erstmal händisch auf BT.2020 und Gamma 2.2 stelle. Später mal macht das dann madVR durch Kommandos oder Du lässt es wie ich es mache auch BT.2020 stehen und madVR wandelt alles nach BT.2020. Vorteil : Keine Pausen beim Filmstart, egal was kommt.

Blende funktioniert bei allen JVC-Beamern !

Wenn die Farben anders sind als im HDR-Modus stimmt eine Einstellung nicht. Farbraum, RGB-Mode und alles prüfen. Die Farben sollten gleich bleiben.

Grüße Bernd
Unterhose44
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 03. Feb 2018, 23:50
Jo...du hast mal wieder recht...ich hatte noch den Eingangspegel auf erweitert, obwohl nur normal zugespielt wird...das abgeändert und das Bild ist echt Hammer. Kontrast nochmal besser, alle Details sichtbar - kaum zu glauben.

Tja...nur meine 1050Ti ist zu schwach - muss also umrüsten auf zumindest ne 1060....oder auf die neue Generation warten. Bild braucht 60ms zum rendern...hab aber auch ein paar Nachbearbeitungen aktiviert (etwas nachschärfen sowie Details rausarbeiten bringt noch etwas mehr Detailzeichnung)

Naja, bei meinem X5500 funktionierte ja bei HDR die Blende nicht - hab sie jetzt auf Auto1 gestellt bei meinem HDRtoSDR Profil.

Was passiert eigentlich bei einem "normalen" 1080p Film? Da muss ich aber schon wieder in den natürlichen Modus wechseln oder? Weil ich ja sonst den falschen Farbraum aktiviert habe?

Bin auf jeden Fall begeistert.
BerndFfm2
Inventar
#393 erstellt: 04. Feb 2018, 01:02
Ja, Hammerbild oder ? Ich finde dass alle HDR-Testszenen (Marsianer, Revenant, Shallows, Planet Erde) perfekt gezeigt werden..

1060? Nimm besser 1080 oder 1080TI.

Bei dynamischem HDR per madVR kann man das HDR-Flag entfernen und dann funktioniert die automatische Iris bei allen JVC Beamern.

Full-HD-Filme gebe ich genauso wieder, madVR wandelt sie nach BT.2020. Im Beamer muss man also nichts einstellen.

Grüße Bernd
Unterhose44
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 04. Feb 2018, 09:37
Ich hatte gestern die Mumie 2 drin. Ist jetzt kein Referenzmaterial, aber ich habe zwischen "echtem" HDR und SDR immer wieder live umgeschaltet - das SDR Bild hat sogar mehr Punch und eine bessere Farbsättigung (noch besser als Mannis Kurven aus dem AVSForum - hab da extra 3 durchprobiert). Der Kontrast ist v.a. bei dunklen Szenen wesentlich besser, da weder Farben, noch Details absaufen.

Konnte es zuerst kaum glauben - dachte ehrlicherweise, dass Nero hier eine "echte" Konvertierung meint, dabei wird ja nur die Flag entfernt und der HDR Content kommt ja weiterhin an + dynamisch geregelt auch noch dank MadVR.

Die 1080 passt bei mir ins Gehäuse nicht rein - ich hab leider nur 12cm Höhe (OrigenAE S14 - das würde ich nur ungern tauschen da ziemlich teuer gewesen). D.h. die Karte darf maximal 10cm Höhe haben da Stromstecker auch noch dazu kommt. Da geht nur eine 1060er - werde aber derweilen warten, da eh bald die neuen Volta Karten kommen, die sicher schneller sein werden.

Ah versteh ich das richtig - mit diesen Einstellungen wird jeder Content nach BT2020 umgerechnet? Das ist sehr cool, weil so brauche ich nichts mehr umschalten. Und da der HTPC eh mit 23fps läuft, braucht der JVC nicht mehr ständig umschalten zwischen HDR/non HDR.

Die 400nits Zielhelligkeit bei madVr - da hast du nichts verändert oder?

Tja - da frage ich mich wirklich - bei madVR ist das ein Gratisfeature - sowas sollte mal ein Beamerhersteller direkt in die Firmware verbauen. Dolby Vision/HDR10+ für Beamer....perfekt!


[Beitrag von Unterhose44 am 04. Feb 2018, 10:14 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#395 erstellt: 04. Feb 2018, 14:33
Wie kann ich nochmal eine conf Datei über arve mit dem Projektor importieren? Hab mich anscheinend zu lange mit dem Tool nicht mehr beschäftigt
Nero74
Inventar
#396 erstellt: 04. Feb 2018, 18:07

Alex_Quien_85 (Beitrag #395) schrieb:
Wie kann ich nochmal eine conf Datei über arve mit dem Projektor importieren? Hab mich anscheinend zu lange mit dem Tool nicht mehr beschäftigt


Der Befehl:
Pw

sorgt dafür, dass die Datei übertragen wird...
Nero74
Inventar
#397 erstellt: 04. Feb 2018, 18:13
@BerndFfm2:

Wo liegt nun der Unterschied im dynamischen HDR des Oppo und des madVR?

IMO zeigt der Oppo mit der neuen Beta-FW schon ein sehr gutes HDR-Bild, was ca. 10-20% über dem Arve-Tool liegt.

Schafft es madVR noch einmal eine Schippe drauf zu legen oder siehst du beides gleichauf?


[Beitrag von Nero74 am 04. Feb 2018, 18:40 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#398 erstellt: 04. Feb 2018, 18:15

audiohobbit (Beitrag #379) schrieb:
Ist das statisch oder dynamisch was der Oppo macht? Ausgabe erfolgt hoffentlich weiter in mind. 10 bit?


Die Ausgabe erfolgt weiterhin in 10bit, d.h. die Farben ändern sich nicht.
bierch3n
Stammgast
#399 erstellt: 04. Feb 2018, 18:39
@Bernd
Dann hatte ich das bezüglich Vertex falsch in Erninnerung, dachte der passt auch jedes Frame dynamisch an.
Btw hat Dolby Vision im Vergleich zu HDR10+ den riesen Vorteil nicht nur die Helligkeit pro Frame an das Zielgerät anzupassen sondern auch die Farbhelligkeiten/Sättigungen pro Frame !
Macht/kann madVr oder der Oppo das auch ?
Ein Vergleich der Konvertierung zwischen madVr und Oppo würde mich auch brennend interessieren

VG


[Beitrag von bierch3n am 04. Feb 2018, 18:40 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#400 erstellt: 04. Feb 2018, 20:28
Ich kenne das dynamische HDR des oppo nicht. Den Berichten im avs Forum ist es ähnlich zum madVR. Ich denke beide sind gleichauf.

Bei madVR kommt hinzu ein besseres Chroma Upsampling und verschiedene Schärfungsfilter. Auch kann der HTPC eine gute Zwischenbildberechnung machen. Wir groß die Unterschiede aber in der Praxis sind kann ich nicht sagen.

Für ein Shootout madVR gegen oppo wäre ich gerne bereit.

Ein großer Vorteil für mich ist dass ich alle Filme auf dem NAS habe und nicht mit den Silberscheiben jonglieren muss.

Bierchen : Ja, Dolby Vision passt Helligkeiten UND Farben an die Fähigkeiten des Endgerätes an. madVR und oppo fassen die Farben nicht an. HDR10+ auch nicht.

Ob man da aber einen Unterschied zwischen Dolby Vision und den anderen Systemen sieht wage ich zu bezweifeln.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#401 erstellt: 05. Feb 2018, 02:10
Habe die neue Beta FW auch auf den Oppo gespielt. Hoffe, ich hab alles richtig gemacht.
Habe Nero's Einstellungen genommen:
20180205_000058
Das Testbild aus Life sieht dann so aus:
20180204_235955
Hier meine 4000nits Arve Kurve zum Vergleich:
20180205_000431
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083