Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#151 erstellt: 01. Nov 2017, 10:25
Da es in diesem Thread die meisten interressieren wird, poste ich es hier.

Habe soeben den HDFuryLinker aus der Kette Oppo203-Linker-AVR-JVC entfernt, da der Linker mir zuviel Huddel mit dem Ton veranstaltet. Deswegen hatte ich ja bei SACD kein DSD mehr und bei manchen selbstgeschnittenen Urlaubsvideos hatte er teilweise auch Tonprobleme, die ich ohne Linker nicht habe. Der Linker darf jetzt Asyl finden beim Sammy K8500, den ich eigentlich nur noch für Netflix nutze. So braucht meine Frau auch nicht zusätzlich noch zwischen Gammas hin und her schalten, wenn sie eine HDR Serie schaut.

Habe auch versucht, den Linker zwischen AVR und JVC zu schalten, da hatte ich aber nach 2 Minuten Wartezeit eben immer noch keinen Sync.
Nero74
Inventar
#152 erstellt: 01. Nov 2017, 15:50

Klipsch-RF7II (Beitrag #151) schrieb:
Da es in diesem Thread die meisten interressieren wird, poste ich es hier.
...
Habe auch versucht, den Linker zwischen AVR und JVC zu schalten, da hatte ich aber nach 2 Minuten Wartezeit eben immer noch keinen Sync.


Habe ihn genau dort installiert und es funktioniert bei mir.

Allerdings kann es genau zu diesem Sync-Problem kommen, wenn ich die Quellen wechsele.

Dann hilft es manchmal, den AVR neu zu starten und zu warten, bis ein Bild erscheint (oder nicht).

Kann auch ein Kabelproblem sein, ich nutze nur die Audioquest Cinnamon-HDMI-Kabel, die gibt es auch in 60cm Länge für den Anschluss am AVR.

Ist aber nur ein Versuch, keine Garantie auf Funktion.....


Nero74
Inventar
#153 erstellt: 01. Nov 2017, 15:57

speedy7461 (Beitrag #145) schrieb:
Hallo Nero74,

Habe Deine Kurven mal 1:1 übernommen und muss sagen Hut ab. Super Job gemacht. Habe wie Klipsch auch einen X5000. An welchem Stellhebel beim Tool würdest Du denn die 15% ansetzen? So blöd es klingt, mir ist es teilweise zu hell und ich sehe die Filme immer eine Nummer kleiner wie Deine Empfehlungen....

VG
Michael


Der entscheidende Faktor für die Gesamthelligkeit ist bw (Referenz-Weiss).

Ich würde ihn an deiner Stelle um die 10-15% herabsetzen, um die gleichen Ergebnisse wie bei mir zu erhalten.

Die anderen Parameter würde ich belassen, dann verfälscht man nicht zu viel vom Preset-Gamma.

Nero74
Inventar
#154 erstellt: 01. Nov 2017, 16:09
[quote="ForceUser (Beitrag #150)"][quote="Nero74 (Beitrag #111)"][quote="Silentmac (Beitrag #110)"]

...betreffend der Auto Funktion der Blende gibt es im Ami Forum einen spannenden Artikel! Google nach "JVC Projector Dynamic Iris Function Writeup"

Kurz:
Wer keine zu starken Eingriffe ins Bild will soll den Modus 2 nutzern, sonst besteht die Gefahr von Durchzeichnungsverlust.
Am besten fährt man im Bereich Blende -8 bis -10, damit hat man ein gutes Mittel zwischen dynamischem und nativen Kontrast.[/quote]

Meine Erfahrung ist die, dass bei analog aufgenommenen Filmen die Auto2-Blende besser und dezenter arbeitet.

Bei einer digitalen Produktion kann aber auch die Auto1-Blende den besseren Effekt bringen, da der Schwarzwert bei diesem Material meistens besser ist, als bei Zelluloid.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden......
speedy7461
Gesperrt
#155 erstellt: 01. Nov 2017, 16:28
Super Nero, das war was ich gesucht habe.
Damit könnte ich ja auch das Lampenalter bei gegebener Zeit kompensieren und dem Ansatz von Klipsch verfolgen. Habe aber erst 300h.

VG und Danke


[Beitrag von speedy7461 am 01. Nov 2017, 16:30 bearbeitet]
volschin
Inventar
#156 erstellt: 02. Nov 2017, 18:23
Geht es Euch auch so, dass durch die hellere Kurve teilweise unschöne Körnungsartefakte sichtbar werden, die bei der Gamma D nicht in Erscheinung treten?
Rodger
Inventar
#157 erstellt: 02. Nov 2017, 19:07
Jup! Deswegen kann ich diesem Helligkeitswahn der ausgebrochen ist nicht wirklich etwas abgewinnen.
Bei einigen Titeln geht es ja, aber andere sehen dann einfach aus.....
Nero74
Inventar
#158 erstellt: 04. Nov 2017, 00:12

volschin (Beitrag #156) schrieb:
Geht es Euch auch so, dass durch die hellere Kurve teilweise unschöne Körnungsartefakte sichtbar werden, die bei der Gamma D nicht in Erscheinung treten?


Jedem ist selbst überlassen, sein Gamma D bei HDR-Zuspielung zu nutzen.

Niemand muss die Arve-Kurven nutzen.

Somit ist dieser Faden obsolet.....

Nero74
Inventar
#159 erstellt: 04. Nov 2017, 00:56
Es gibt auch andere Meinungen....


https://www.youtube.com/watch?v=wRMhQlasLfs
Rodger
Inventar
#160 erstellt: 04. Nov 2017, 05:34
Also nicht falsch verstehen.
Das GammaD ist ja nun nicht komplett falsch, aber Ergebnisse die mir dem Arve-tool erreichbar sind kriegt man damit nicht.
Auch Volschins Problem kann man damit sehr gut in den Griff bekommen.
Aber kurven mit dem Tool neigen schon zu dem Effekt.
Nudgiator
Inventar
#161 erstellt: 04. Nov 2017, 05:37
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum JVC nicht einfach eine parametrisierbare HDR-Kurve per Gammaequalizer anbietet.
Was auch witzig ist: man redet immer nur über die HDR-Kurve .... das Gamut wird dabei bisher vollkommen ignoriert


[Beitrag von Nudgiator am 04. Nov 2017, 05:37 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#162 erstellt: 04. Nov 2017, 10:21

Rodger (Beitrag #160) schrieb:
Also nicht falsch verstehen.
Das GammaD ist ja nun nicht komplett falsch, aber Ergebnisse die mir dem Arve-tool erreichbar sind kriegt man damit nicht.
Auch Volschins Problem kann man damit sehr gut in den Griff bekommen.
Aber kurven mit dem Tool neigen schon zu dem Effekt.


Die Neigung zu starker Körnung bei analog aufgenommenen Filmen ist bei der UHD selbstverständlich höher, als bei der BD.

Dass die Quelle nicht einen komplett glatten, digitalen Look erreichen kann, sollte jeder Cineast wissen.

Alle Rezensionen, die auf folgenden Seiten aufgeführt sind, bestätigen diesen Fakt:

http://blu-ray-rezensionen.net/ultra-hd-blu-ray/
http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-4k.htm

deckard2k7
Inventar
#163 erstellt: 04. Nov 2017, 15:50
Ekki vertickt wohl bald den Arve Tweak in der Cine4home Edition. Ob der Arve wohl was vom Kuchen abbekommt?
Nudgiator
Inventar
#164 erstellt: 04. Nov 2017, 16:30
Glaubst Du an den Weihnachtsmann?
Rodger
Inventar
#165 erstellt: 04. Nov 2017, 18:32
Nero....das ist doch am Thema VÖLLIG vorbei

Das das so ist weis jeder. Es geht sich hier dabei darum das die Körnung mit den Gammas vom Arve-Tool stärker hervortritt als mit GammaD.
DAS IST SO, sage ich.
Nun kann man darüber streiten, ob es am Arve-Tool liegt, oder eben auch daran, das man mit dem Arve-Tool so viel mehr Durchzeichnung erreicht, das es daran liegen könnte.
Nicht zu vergessen ist auch, das unser JVC doch nachweislich generell zum grieseln neigt.

Ich werd auf jeden Fall nen Teufel tun und auf die Kurven vom Arve-Tool verzichten, weil ich ohne jeden Zweifel deutlich mehr Gewinne, als ich verliere.
Und tun wir nicht alle hier alles um möglichst nah an die 100% zu kommen???
Wobei die 100% nicht die gleichen wie beim anderen sein müssen...
volschin
Inventar
#166 erstellt: 05. Nov 2017, 05:56

Nero74 (Beitrag #158) schrieb:
Niemand muss die Arve-Kurven nutzen.

Somit ist dieser Faden obsolet.....

:{

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Das Arve-Tool ist in der Gesamtheit ein Riesenfortschritt. Es sollte ja aber auch zur Diskussionskutur gehören, sich mit ein paar Nebeneffekten auseinanderzusetzen.

Zuletzt ist mir der Effekt bei der neuen Netflix Star Trek Discovery Serie aufgefallen. Analog produziert ist die vermutlich nicht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#167 erstellt: 05. Nov 2017, 11:50
Star Trek Discovery schaue ich auch und zwar mit Nero's Kurve 2, was darauf hin deutet, dass die Serie mit 1000 nits gemastert wurde. Man kann gut erkennen, dass die Serie stark komprimiert wurde. So hat man konstante 15,26 Mbit/s. Bei UHDs zeigt mir der Oppo manchmal Spitzen von bis zu 75 Mbit/s an. Also die Qualität einer ARVE Kurve an einer gestreamten Serie fest zu machen, führt ins Nirgendwo. Bei Discovery ist mir teilweise auch Banding aufgefallen. Wenn man Filmkorn hat, ist natürlich jede kontrastverstärkende oder dynamikerweiternde Massnahme eher negativ diesbezüglich. Unzulänglichkeiten treten stärker hervor.
Nero74
Inventar
#168 erstellt: 05. Nov 2017, 14:13
Nur einmal generell gesagt, bin ich für jede Diskussion hier im Faden offen.

Mich stört nur bei jedem Fortschritt auch jeweils einen Nörgler zu finden, der das Haar in der Suppe sucht.

Bezüglich des Rauschens eines JVC gibt es ja immer noch viele Meinungen dazu:

Variante 1:

Die Pulsweitenmodulation (PWM), die hier als Ursache aufgeführt wird, kann aber technisch nur ein Flackern hervorrufen, wie es im Rückspiegel bei LED-Licht des nachfolgenden Straßenverkehrs vom Fahrer erkannt wird.
Auch ein LED-Stripe kann bei schneller, schwenkender Kopfbewegung dieses Flackern verursachen.
Von einem Rauschen habe ich in dieser Verbindung noch nie etwas gehört (mein Bruder ist Elektroingenieur).

Variante 2:

Das Filmkorn, das in dunklen Bereichen aufgrund der hohen ISO-Werte des Quellmaterials hervorgerufen wird.
In Verbindung mit der 4K-Auflösung und einer richtigen Belichtung (Gamma) wird dieser Effekt natürlich verstärkt.

Wer es dann als angenehmer empfindet, die Belichtung zu reduzieren, um weniger Korn zu sehen, soll es gerne tun.
Die damit verbundenen Nachteile der Durchzeichnung und Farbgebung müssen dann aber in Kauf genommen werden.

Ansonsten noch einen angenehmen Sonntag......


[Beitrag von Nero74 am 05. Nov 2017, 14:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#169 erstellt: 05. Nov 2017, 14:44
Man darf das nicht immer alles so negativ sehen...

Nero - du auch andere haben doch bzgl. Arve ausgezeichnete Arbeit geleistet - vielen Dank dafür

Es gibt natürlich immer überall Vor- wie auch Nachteile, das ist eben so

Es kann passieren das das Gamma D "zufällig" am besten passt - oder eben auch überhaupt nicht...

Ich habe großen Respekt vor Leuten wie dir die Sachen in die Hand nehmen und was (sinnvolles) für die communitiy als wie leider manche wie selber gepostet hast immer nur "das Haar in der Suppe" suchen und Dinge schlecht reden (generell)

Das hilft niemandem weiter und sorgt nur für schlechtes Klima im forum...

Also danke und schönen Sonntag


[Beitrag von hotred am 05. Nov 2017, 14:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#170 erstellt: 05. Nov 2017, 14:56

Nero74 (Beitrag #168) schrieb:
Nur einmal generell gesagt, bin ich für jede Diskussion hier im Faden offen.

Mich stört nur bei jedem Fortschritt auch jeweils einen Nörgler zu finden, der das Haar in der Suppe sucht.

Bezüglich des Rauschens eines JVC gibt es ja immer noch viele Meinungen dazu:

Bitte nicht noch einen dritten parallel laufenden Faden anschieben, der sich mit dem hinlänglich durchgekauten Thema Rauschen befasst; zumal das in diesem Thread wirklich Off-Topic ist.

Ich freue mich hier bei jeden neuen Beitrag darüber, wenn neue Erkenntnisse zum ARVE-Tool beschrieben werden.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Nov 2017, 14:58 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#171 erstellt: 06. Nov 2017, 13:59
zurück zum Thema

zu bbi & bbo:
Gibt es von Arve selbst eine Erklärung zu bbo?

Mir ist klar, dass ich mit bbi die Kurve nach rechts verschieben kann, sprich ich kann den Schwarzwert korrigieren/verbessern bei mit 0.005nits SW gemasterten Titel. (Indem bei eintragen von 0.005, der Projektor bei eben diesem Wert noch immer Schwarz anzeigt, also nichts )

bbo kontrolliert ja irgendwie den "output", sprich man kann die Werte nahe Schwarz damit etwas erhöhen, damit diese fast schwarzen Bildbereiche etwas hervorgehoben werden.
Da diese Wert jedoch den effektiven Wert des bbi verändert, ist mir noch nicht ganz klar, wie stark ich bbo erhöhen darf, ohne mir den Schwarzwert wieder zunichte zu machen?
Meine Idee wäre, bis zu dem Punkt, an dem aus dem eff. bbi von -0.005 wieder eine "0" resultiert?
Bin ich dann nicht wieder genau gleich weit wie mit bbi 0 & bbo 0?
Da ich sowieso weisse Wände habe, ist es eher schwierig die feinen unterschiede zu sehen...
*Mori*
Inventar
#172 erstellt: 06. Nov 2017, 14:10

ForceUser (Beitrag #171) schrieb:

Da diese Wert jedoch den effektiven Wert des bbi verändert, i

Das stimmt nicht: bbo beeiflusst alle Werte ausser den, den Du mit bbi als SW definierst. Schau Dir mal die entsprechenden Plots an. Entsprechende Bemerkungen finden sich auch im AVS Forum. Ansonsten wäre es ja ein Treten an Ort. Das Tool ist durchdacht ... ursprünglich gab es nur bb. Um den 0.005 Nits Titel gerecht zu werden, wurden nachträglich bbo und bbi eingeführt. Das alles ist genau duchdacht, aber halt schon etwas kompliziert.
ForceUser
Inventar
#173 erstellt: 06. Nov 2017, 14:20
das klingt schon mal gut danke

den Plot hatte ich beim testen immer im Auge. Aber genau darum hatte ich das Gefühl, dass man ab einer gewissen Erhöhung des bbo den 0/0 Punkt im XY Diagramm wieder schneidet...
Vielleicht habe ich die Y Achse aber auch falsch interpretiert, den dort bewegt sich was, sobald man bbo benutzt. Allenfalls wird die Kurve quasi nach untern geschoben, damit der bbi Wert quasi fixiert bleibt beim eingestellten Wert.

Ich meine die Angabe "Black out" auf der Y Achse steigt nach oben. Das verwirrt mich etwas, vermutlich will man damit aber einfach den "abgeschnittenen" Verlauf under der eigentlichen X Achse noch Graphisch zeigen...Mathematisch im negativen Y bereich, schwärzer als Schwarz.
Falls man nicht versteht was ich meine: Dieser "Knick", ganz links unten im Plot. Vermutlich schiebt der Plot einfach die X Achse nach oben...
Nero74
Inventar
#174 erstellt: 06. Nov 2017, 19:12

ForceUser (Beitrag #171) schrieb:
zurück zum Thema

zu bbi & bbo:
Gibt es von Arve selbst eine Erklärung zu bbo?.
...
Da ich sowieso weisse Wände habe, ist es eher schwierig die feinen unterschiede zu sehen...


Noch einmal auf den Schwarzpunkt zu kommen:

Habe mit Passengers experimentiert, der eine Luminanz von 0,005nits beinhaltet.
Musste aber feststellen, dass die Gamma-Kurve mit bbi=0,005 die Durchzeichnung in schwarz negativ beeinflusst.
Habe dann das Ursprungsgamma mit bbi und bbo=0,0 genutzt und festgestellt, dass alle Bildinformationen erhalten bleiben.
Somit kann ich behaupten, dass die Luminanzangaben der Scheibe keinen Einfluss auf das eingestellte Gamma haben.
Der Clippingpunkt in Schwarz ist bei mir die 73, die auch bei Gamma D blinkt.

Da ich einen komplett schwarzen Keller nutze, kann ich die feinen Details in Schwarz sehr gut unterscheiden....

*Mori*
Inventar
#175 erstellt: 06. Nov 2017, 19:36
@Nero
Wenn bei Dir bbo und bbi = 0 stehen und erst die 73 blinkt, ist der Schwarzwert bei Deinem Beamer offenbar verschoben. Das ist scheinbar nichts aussergewöhnliches. Es gibt gemäss Ekki scheinbar eine bedeutende Streuung. Es müsste nämlich die 68 blinken, 64 entspricht 0 Nits (dem Schwarzwert) bei der EOFT 2084 Kurve.
ForceUser
Inventar
#176 erstellt: 06. Nov 2017, 19:47
Nero: Da würde ich mich Mori anschliessen und frage: Wie hast du denn für SDR (rec709) die Helligkeit am Beamer eingestellt?
Wenn ich jetzt raten müsste, dann sollte es bei dir +2 oder so sein? Bei HDR hast du den Regler bei Helligkeit 0?

Generell:
dass bbi die Durchzeichnung verschlechtert ist klar, da die Kurve damit ja nach rechts geschoben wird, um den vermeintlich korrekten Schwarzwert für die mit 0.005nits gemasterten Filme zu erhalten. Sprich: was eigentlich mit einem leichten Grau/0.005 angezeigt würde ist dann endlich pechschwarz. Dafür ist aber auch der Balken 0.01 plötzlich nur noch so hell wie 0.005, da ja ALLE Werte um 0.005 gesenkt werden. Darum muss man zwingend mit dem bbo die Werte über 0 wieder leicht erhöhen.
(Natürlich nur bei den Werten nahe 0, sobald wir in die Bereiche über 1 nit kommen ist der rel. Unterschie von 0.005nits so gering, dass diese Verschiebung keinen sichtbaren Einfluss mehr hat)

Schlussendlich sehe ich aber Mathematisch keine Möglichkeit das quasi richtig hin zu bekommen. Man kann es eifach etwas richtiger biegen, damit es nicht mehr auffällt, aber wenn der Film nun mal bei 0.005 unten klippt, dann ist die Kuve nun einfach mal beschnitten...


[Beitrag von ForceUser am 06. Nov 2017, 19:50 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#177 erstellt: 07. Nov 2017, 00:20

ForceUser (Beitrag #176) schrieb:
Nero: Da würde ich mich Mori anschliessen und frage: Wie hast du denn für SDR (rec709) die Helligkeit am Beamer eingestellt?
Wenn ich jetzt raten müsste, dann sollte es bei dir +2 oder so sein? Bei HDR hast du den Regler bei Helligkeit 0?
...


Ich nutze generell nur die Scheiben von diesem Shop:

http://diversifiedvideosolutions.com/dvs_products.html

Alle Patterns werden nur optisch in SDR und HDR zugespielt, um die Fehler des internen Mediaplayers zu vermeiden.

Es werden stets die Schwarz- und Weissgrenzen korrekt dargestellt, wobei beim JVC alle Regler auf 0 stehen.

Die Grautreppen werden ohne Farbverfälschungen wiedergegeben, so dass ich im Gamut keine Fehler feststellen kann.

So long.....
ForceUser
Inventar
#178 erstellt: 07. Nov 2017, 09:46
Nero: Tiptop, dann nutzen wir wohl alle dieselben Pattern
Wenn bei dir ja erst die 81 blinkt, dann ist dies absolut korrekt eingestellt für 0.005nits titel. Wenn du allerdings einen 0nit gemasterten Film schaust, wäre nun die Schlussfolgerung von Mori gewesen, dass du am Helligkeitsregler drehen müsstest, bis die 68 blinkt, damit du keine Durchzeichnung verschenkst!
PS Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte helfen in deinem Keller das Optimum rauszuquetschen für dich

Wenn natürlich das Gerücht wahr ist, und die TestDisc mit 0.001 gemaster, dann stimmt es nie zu 100%

Bei mir im Wohnzimmer habe ich natürlich suboptimale Bedingungen...und gerade darum will ich im unteren Bereich lieber etwas pushen, damit nichts absäuft nahe schwarz.
Mit dem Hide test würde ich sagen, Helligkeit +3 verschlechtert den Schwarzwert nicht. Wenn ich im Arve Tool die HDR settings mit dieser witzig farbigen gamma Kurve (Option 1 im Tool) einstelle, dann lande ich bei Helligkeit +1. Fazit, ich kann den Unterschied von Auge auch bei kompletter Dunkelheit nicht erkennen, und werde daher wohl auf +2/3 gehen am Ende.

Fazit bisher: ich konnte am Beispiel Spiderman Homecoming keine bessere Kurve basteln, als wenn ich die im X5900 integrierte Gamma Kurve mit den Regler Dark Level +7 und die Gesamthelligkeit mit Picture Tone +5 erhöht habe. Etwas ernüchternd, spricht aber für JVC.


[Beitrag von ForceUser am 07. Nov 2017, 11:03 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#179 erstellt: 10. Nov 2017, 23:20
Nun habe ich Ich, einfach unverbesserlich 3 gesichtet.

Mit meinem Gamma1 habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt, gerade auch was die Farben betrifft.

Für eine Animation hat das Bild Referenzcharakter.

Dolby Vision kann mich mal.....


Nero74
Inventar
#180 erstellt: 12. Nov 2017, 10:30
Gestern noch Wonder Woman mit meinem Gamma 1 genossen.

Ich muss feststellen, dass die Releases der letzten Wochen am besten zu meinem Gamma 1, also dem EOTF-PQ-Preset passen.

Vielleicht hat man sich im Mastering ja mal geeinigt.....

Da sehr viele verschiedene Kameras bei diesem Film zum Einsatz kamen (auch 35mm Film), hat man zwar kein Referenzbild, aber für dieses Stilmittel schon eine sehr gute Präsentation, gerade auch in den dunklen Szenen, geliefert.

Mir hats gefallen.....



[Beitrag von Nero74 am 12. Nov 2017, 10:31 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#181 erstellt: 12. Nov 2017, 23:32
Heute Serenity mit meinem Gamma 2 gesehen.

Da der Film mit 1000 nits gemastert wurde, ist dieses Gamma optimal.

Toller Film!
deckard2k7
Inventar
#182 erstellt: 13. Nov 2017, 02:32
Gamma 1 wäre dann für wie viel nits?
Nero74
Inventar
#183 erstellt: 14. Nov 2017, 20:23

deckard2k7 (Beitrag #182) schrieb:
Gamma 1 wäre dann für wie viel nits?


Mein Gamma 1 ist i.d.R. optimal für Filme mit 4000 nits.

Das sieht man ja auch an der Kurve, die bis 4000 durchzeichnet.
Es handelt sich ja um das EOTF-PQ-Preset, das nun oft genutzt wird, um UHDs zu mastern.

Gestern habe ich Star Trek (2009) mit meiner Gamma 2-Kurve gesehen.

Da der Film bei 1000 nits clippt, ist die Kurve optimal.

Sieht genial aus......
Nero74
Inventar
#184 erstellt: 18. Nov 2017, 00:19
Heute nun auch Terminator 2 mit meinem Gamma 2 gesehen.

Leider zeigt der Oppo nicht die Clipping-Grenze an, erstaunlicherweise habe ich die Info, dass zwar HDR mit BT2020, aber 8 Bit zugespielt wird.

Wenn jemand mehr Infos dazu hat, bitte hier posten.

Da dies nun mein Lieblingsfilm ist, kann ich nicht objektiv Stellung nehmen.

Nur so viel: Das neue 4K-Master ist für mich ein Traum......

Sogar der deutsche Ton wurde überarbeitet. Da ich so ziemlich jedes Frame von diesem Movie kenne, bemerke ich die winzigsten Details der Verbesserung.

Und nun an alle Kritiker des Rauschens:

Ihr werdet kein Korn in diesem Master entdecken!!!!

Es ist perfekt
deckard2k7
Inventar
#185 erstellt: 18. Nov 2017, 01:07
Wo hast du die schon her? Ausland? Erscheint hier doch erst am 23.11.
Nero74
Inventar
#186 erstellt: 18. Nov 2017, 11:04

deckard2k7 (Beitrag #185) schrieb:
Wo hast du die schon her? Ausland? Erscheint hier doch erst am 23.11.


Media-Dealer:

http://www.media-dea...rminator%202%20ultra

deckard2k7
Inventar
#187 erstellt: 18. Nov 2017, 15:57
Wann fügen die ihrem Shop Sysrem endlich eine 4K Kategorie hinzu....
Ich habe gestern Passengers mit dem Gamma 1 gesehen. Top Bild und der Film ist optisch eine Wucht. Das bügelt den Schwachsinns Plot wieder aus. Allerdings gibt es wenig HDR Effekte. Heute Abend soll King Arthur folgen.
Weiß jemand auf wieviel Nits die King Arthur gemastert ist?


[Beitrag von deckard2k7 am 18. Nov 2017, 16:12 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#188 erstellt: 18. Nov 2017, 17:52
@deckard.

Su-Fu!

Schonmal gehört?

"4K Ultra HD" filtert alles andere raus. Öfter mal reinschauen lohnt sich bei denen...sind oftmals KLAR die günstigsten.
Vor allem beim Vorverkauf.
BerndFfm2
Inventar
#189 erstellt: 19. Nov 2017, 22:53
Ich benutze keine eigenen Gammakurven mehr !

Mein selbstgebauter Blurayplayer kann jetzt auch Ultra HD Blurays abspielen. Die Software madVR ermittelt für jeden Frame die maximale Helligkeit und passt die Gammakurve an. 24 oder 60 mal pro Sekunde. Wie bei Dolby Vision oder HDR10+.

Dunkle Szenen werden detailiert mit viel Durchzeichnung darstellt, der Schwarzwert bleibt gut. Die Highlights werden so komprimiert dass alle Helligkeitsverläufe dargestellt werden, ohne dass es zur Übersteuerung oder Clipping kommt.
Es kann dabei angegeben werden wo das Soft-Clipping beginnt, also ob man mehr Helligkeit oder mehr Kontrast und Durchzeichnung will. Die Umschaltung kann auch auf eine Taste gelegt werden.

Der Player geht mit BT.2020 und Gamma 2.2 mit 12 Bit an den Beamer, egal was ich abspiele. REC709 wird automatisch nach BT.2020 umgerechnet. Das HDR-Flag und HDR Metadata wird entfernt, so dass der Beamer nicht auf Gamma D umschaltet. Ausserdem kann die automatische Iris verwendet werden.

Ich kann also wiedergeben was ich will. Im Beamer brauche ich überhaupt nichts einzustellen. Ich kann SDR und HDR Videos nacheinander abspielen, es fehlt dabei sogar die JVC-Gedenkminute. Beim JVC 7000 schaue ich immer mit Farbfilter.

Hab gerade das erste Kapitel von "Life" geguckt, als Bluray, als UHD Bluray mit ARVE Kurve und als UHD Rip mit madVR Dynamic HDR. Das UHD Rip mit madVR ist vom Bild optimal, toller Schwarzwert und gute Helligkeit. Gute Durchzeichnung auch wenn helle Stellen vorkommen. Ich bin bisher damit superzufrieden.

Es fehlen aber noch viele Tests mit mir bekannten Szenen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Nov 2017, 01:37 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 20. Nov 2017, 02:39
@BerndFfm2
Das hört sich gut an, gibt es dafür eine Beschreibung oder einen Thread oder Forum ?
Bis jetzt war das ja immer ein Problem mit UHD-Abspielen per PC.
Was verwendest Du , einen Intel-NUC oder was selbst gebautes ?
Klipsch-RF7II
Inventar
#191 erstellt: 20. Nov 2017, 02:45
Ich bin mal so frei und verlinke den passenden Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-253-669.html

@Bernd

Auch von mir mein Kompliment für diese tolle Leistung!
BerndFfm2
Inventar
#192 erstellt: 20. Nov 2017, 10:42
Einen Eigenbau, da man eine sehr leistungsfähige Graphikkarte braucht :

Dign X15e

Hier ist auch alles beschrieben : http://www.partyfotos.de/madVR/

Das Kompliment gebe ich weiter an Madshi und an Anna&Flo.

Grüße Bernd
Rodger
Inventar
#193 erstellt: 20. Nov 2017, 19:17
Also ne 1060 reicht allerdings. Die 1080 ist totaler Overkill.

Vielleicht reicht auch ne 1050 (ti). Aber da wäre ich vorsichtig, da nach der 1060er schon DEUTLICH weggeschnitten wurde.
Nero74
Inventar
#194 erstellt: 20. Nov 2017, 19:40
Habe gestern den King Kong von Peter Jackson gesehen.

Mit meinem Gamma 1 sah alles sehr schön aus

Da der Film noch analog aufgenommen wurde, sieht man natürlich ab und zu mal ein Korn.

Aber die verbesserten Details und Farben sind für mich ein enormer Gewinn.

Auch DTS-X steht dem Film sehr gut

Da mein Gamma 1 das EOTF-PQ-Preset ist, liege ich vielleicht nicht total daneben...

Die Idee vom selbst gebauten BD-Player mit madVR finde ich interessant, habe aber nicht die Zeit dafür.
deckard2k7
Inventar
#195 erstellt: 20. Nov 2017, 19:50
Mich würde der 4K software Player interessieren, der verwendet wird. Ich dachte bisher geht nur die neue Power DVD Version. Außerdem die Lautstärke, Nvidia 1080 und nem UHD PC Laufwerk. So leise ist das sicher nicht, oder?
Rodger
Inventar
#196 erstellt: 20. Nov 2017, 19:55
Da liegt keine Last an! Das sollte sehr wohl leise von statten gehen können, wenn die Geräte so auswählt sind, das sie unter Windows leise sind.
Da der 2600K nicht decodiert, sondern die Graka. Der Prozzi nämlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um HEVC geht.
Wenn man nichts falsch macht, bekommt man übrigends GraKas, die selbst bei 2 parallelen 4K Streams ohne Lüfter auskommen. Gibt es!
Wenn es nicht sogar auf alle/viele Pascal GPU-Grafikkarten anwendbar ist.


[Beitrag von Rodger am 20. Nov 2017, 20:01 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#197 erstellt: 20. Nov 2017, 20:03


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Nov 2017, 20:04 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#198 erstellt: 21. Nov 2017, 20:52
Als nächsten Film Star Trek into Darkness mit meinem Gamma 2 gesehen.

Gerade die Imax-Szenen sind grandios.

Da dieser Film wieder mit 1000nits gemastert wurde, liege ich in der Belichtung wohl richtig.

Für mich ein top Ergebnis....
bierch3n
Stammgast
#199 erstellt: 22. Nov 2017, 01:00
Nabend Nero,
so schön wie du die Filme und das dazu passende Arve Nero Gamma X beschreibst,
solltest du einen eigenen übersichtlichen Thread
"Nero's Gammakurven-Empfehlungs-Filmliste" erstellen,
am Besten ohne Kommentarfunktion

VG


[Beitrag von bierch3n am 22. Nov 2017, 01:02 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#200 erstellt: 22. Nov 2017, 19:50
Eigentlich warte ich schon seit längerem auf eine Reaktion für meine Empfehlungen.

Mich interessiert es, ob andere JVC-User die gleichen Erfahrungen gemacht haben, wie ich.

Da sich wohl keiner für die Arve-Kurven interessiert, kann ich meine Infos auch einstellen.

Bis denne....
fesmeedy
Inventar
#201 erstellt: 22. Nov 2017, 19:58
Hallo Nero
Schau mir gerade Terminator 2 auf der UHD blu ray an.
Kann deine Beobachtung das HDR mit nur 8 Bit zugespielt wird nicht bestätigen
Steht bei mir wie gewohnt auf 10 Bit

Im übrigen hält sich der HDR Effekt in Grenzen. Jedoch der erweiterte Farbraum ist umso besser erkennbar
Ein echter Leckerbissen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868