Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
Nero74
Inventar
#251 erstellt: 05. Dez 2017, 00:02
Hier nochmal die Gamma 1 und 2 von mir, die ich seit einigen Monaten nutze und schon viele UHDs erfolgreich getestet habe:

Nero2-Graph

Es handelt sich um die EOTF-PQ-Preset-Kurve und meine optimierte für 1000nits.

Ich glaube, da hat jemand geklaut.....



[Beitrag von Nero74 am 05. Dez 2017, 00:07 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#252 erstellt: 05. Dez 2017, 01:15
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Im SDR bekomme ich Helligkeit, Kontrast, Grautreppe und Gamma mit Spyder5 und HCFR eingestellt. Wie bekommt man das denn für HDR eingestellt, da gibts doch gar kein Gamma.
Und die Gain/Offset-Regler sind doch nur für SDR

Sprich, mir fehlen sämtliche Grundlagen. Gibts da irgendwo Grundlagen zum Nachlesen?

Oder gehts beim HDR nur darum, die richtige HDR-Preset-Auswahl für einem Film zu treffen, je nachdem wie der Film abgemischt ist?


[Beitrag von Scorsese am 05. Dez 2017, 01:19 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#253 erstellt: 05. Dez 2017, 12:53

CinellarSash (Beitrag #246) schrieb:
Hab heute auch mal die Nero Kurven 1-3 aufgespielt, finde das die 1er Kurve schon sehr viel Ähnlichkeit mit der JVC Kurve hat die bei meinem X5900 aufgespielt war...
Kurve 2 ist irgendwie seltsam, überstrahlt iwie alles und mit Kurve 3 ist irgendwie komplett over, auf einmal alles pink und grün im Bild! Normal?
Was läuft falsch?
Hatte heute ein paar Szenen mit Spiderman Homecoming und The Revenant verglichen...


Das hast du richtig erkannt. Die neuste JVC Genernation (oder das neuste Softwareupdate ) benötigt ARVE nicht mehr. Die integrierten Regler reichen aus, um die sagen wir mal "Durchschnittshelligkeit" auf den jeweiligen Film anzupassen.

Viel wichtiger ist noch, dass man den Helligkeitsregler korrekt einstellt. Bei mir ist das bei +7 (da gibts ne riesige Streuung bei den JVC)
Nero74
Inventar
#254 erstellt: 05. Dez 2017, 19:44
Die empfohlenen Kurven von Herrn Hess und meine Gamma 1 und 2 sind sehr ähnlich.

Man kann damit die aktuelle JVC-Generation, als auch die älteren X-x000 optimieren.

Ich sehe keinen Grund, warum man es mit den Boardmitteln versuchen soll, wenn doch der Hersteller diese vereinfachte Möglichkeit bietet.

Wahrscheinlich wurden die Kurven von Herrn Hess auch schon bei vielen Projektoren angewandt und hatten die gewünschte Wirkung.

Ansonsten wäre diese Lösung mit einer neuen Autocal-Software überflüssig gewesen.....
ulfa
Stammgast
#255 erstellt: 05. Dez 2017, 21:00
Hi,

woher bekommt man den kurven des Herrn Hess?

Gruß
Nero74
Inventar
#256 erstellt: 05. Dez 2017, 21:02

ulfa (Beitrag #255) schrieb:
Hi,

woher bekommt man den kurven des Herrn Hess?

Gruß


http://jweb-de.s10.novenaweb.info/specials/2018/gamma-manager/
Joe_495
Stammgast
#257 erstellt: 06. Dez 2017, 21:51
Habe eigentlich gehofft, dass das Gamma D durch die optimierten Kurven mittels JVC Software ersetzt werden kann. Aber es können wohl nur die Custom Gamma Plätze editiert werden.
Somit bleibt für mich das Arne-Tool stets die bessere Alternative, da man alles detailliert anpassen kann. Geht ziemlich easy wenn man es mal verstanden hat.

Und an der Stelle nochmals großes Lob an Nero74 und Mori für die tollen How To!

@ Nero74:
deine drei Gamma-Kurven habe ich grob übernommen und nur die Helligkeit bei Kurve 3 nach unten korrigiert (da nur x5000). Ich habe kürzlich meine HDR-Filme durchgearbeitet, nach Augenmaß die passenden Gammas notiert und interessehalber mit deinen favorisierten Kurven -sofern angegeben- verglichen. Da gibt es keine nennenswerte Abweichungen! In der Tat haben alle drei Gamma ihre Daseinsberechtigung.

Ich finde das richtige Gamma findet man recht schnell, wenn man einfach auf ein paar zufällige Szenen zappt mit hellen Bildinhalten.
Nero74
Inventar
#258 erstellt: 08. Dez 2017, 19:15
Es freut mich, dass nun auch ein dritter User meine Kurven nützlich findet......

Einen Konsens erwarte ich aber nicht hier im Forum, da doch jeder für sich die besten Einstellungen finden soll.

Viel Spaß beim Testen.....
speedy7461
Gesperrt
#259 erstellt: 09. Dez 2017, 20:40
Hallo Nero,

bin doch auch glücklicher Nutzer Deiner Kurven. Und habe sie schon so manch einem User (meist stille Mitleser) aufgespielt. Natürlich immer mit dem Verweis auf Dich. Auch sind die Dateien Nero 1-3 benannt.
Also die Dunkelziffer ist bestimmt viel viel höher.

War nur leider wegen roter Nasen ;-) hier, die letzten 4 Wochen außer Gefecht.
deckard2k7
Inventar
#260 erstellt: 09. Dez 2017, 21:24
4 Wochen Männerschnupfen. Alle Achtung....
Nero74
Inventar
#261 erstellt: 10. Dez 2017, 12:21
Nun wurde auch Valerian mit meinem Gamma 3 gesichtet.

Der Oppo zeigt bei mir eine Luminanz von 4000nits an und MaxCLL liegt bei 632 nits.

Also ist der Film im Durchschnitt sehr dunkel.

Mit meiner Einstellung kann ich kein Überstrahlen feststellen und die Farben werden korrekt und auch sehr leuchtend dargestellt.

Als HDR-Testmaterial ist der Film mehr als geeignet, auch wenn es sich nur um ein 2K-DI handelt.

Auch der deutsche Atmos-Ton ergänzt das Bild vorbildlich.

Mir hats gefallen.....
Joe_495
Stammgast
#262 erstellt: 10. Dez 2017, 23:44
Dito, habe ihn ebenfalls vor wenigen Tagen mit der Gamma 3 Kurve geschaut!
Der 2K Master fällt gar nicht groß auf, die Qualität ist sehr gut.
Seeker622
Inventar
#263 erstellt: 11. Dez 2017, 00:44
Wie ist es eigentlich mit dem clipping, wenn ich jetzt die Kurven von Nero74 oder die neuen von JVC auf meinem X7000 aufspielte ?
Jetzt habe ich erstmal die neuen JVC Kurven drauf, diese mittels Helligkeit und Kontrast so eingestellt, daß bei 1000nits geclippt wird.
Ist das so generell richtig, auch bei den Kurven von Nero74 ?
czekow
Stammgast
#264 erstellt: 11. Dez 2017, 17:57
Wo kann man eigentlich das How To von Nero74 und Mori finden?

Danke
BerndFfm2
Inventar
#265 erstellt: 11. Dez 2017, 19:14
Die Grundlagen von Mori findet man im cine 4 home Forum. Er hat viel Grundlagenarbeit mit dem ARVE Tool geleistet und mir seine Kurven auf einem Kalibrier-Workshop in Stuttgart auf meinen X7000 gespielt.

Das erste Mal dass mich ein Mann so mit seinen Kurven beeindruckt hat !

Einen riesengroßen Dank an ihn und auch an Nero !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Dez 2017, 19:24 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#266 erstellt: 11. Dez 2017, 19:31

czekow (Beitrag #264) schrieb:
Wo kann man eigentlich das How To von Nero74 und Mori finden?

Danke :D



Hier ist die Anleitung für die Arve-Software.

http://cine4home.de/...-projektoren/page/5/

Habe dort ein PDF hochgeladen, was hier nicht funktioniert....

Oder was muss ich machen, wenn ich PDF-Dateien hochladen will?
czekow
Stammgast
#267 erstellt: 11. Dez 2017, 19:42
Danke
Nero74
Inventar
#268 erstellt: 16. Dez 2017, 11:12
Jetzt wurde auch Men in Black mit meiner Gamma 1 gesehen.

Der Oppo zeigt wieder eine Luminanz von 4000nits an, was zu meiner Kurve sehr gut passt.

Das Bild ist aber quellbedingt etwas inkonsistent, was Schärfe und Körnigkeit betrifft.

Es handelt sich um ein 4K-Master, wobei die VFX-Komponenten wieder bei 2K liegen:

http://realorfake4k.com/my-product/men-in-black-trilogy/

Für einen 20jährigen Film könnte das Ergebnis IMO etwas besser sein, aber Farben und Kontrast wurden im Vergleich zur BD enorm verbessert.

So long.....
czekow
Stammgast
#269 erstellt: 17. Dez 2017, 11:37
Vor ein paar Tagen ist ein RS420/X5500 bei mir eingezogen und ich hatte gestern ein wenig Zeit mit dem ARVE rumzuspielen. Leider hatte ich direkt einige Probleme.

Erstmal gibt mir ARVE immer unknown projector aus obwohl das JVC Tool den Beamer findet.
Gamma ist auf Benutzer 1 und hier habe ich auch auf Import gestellt. Wo könnte der Fehler liegen?

Dann habe ich versucht Nero's Kurven zu übernehmen aber wie bekomme ich es hin die Werte für das sc einzugeben. Ich habe versucht bmin=100, bmin 100, bmin100 oder direkt alles was im Screenshot in der Klammer steht (bmin=100, bbase=25, scale=0,4, hcscale=0,5) aber keine dieser Eingaben akzeptiert das Tool.

Please help
Lars-666
Stammgast
#270 erstellt: 17. Dez 2017, 12:36

Wie ist es eigentlich mit dem clipping, wenn ich jetzt die Kurven von Nero74 oder die neuen von JVC auf meinem X7000 aufspielte ?
Jetzt habe ich erstmal die neuen JVC Kurven drauf, diese mittels Helligkeit und Kontrast so eingestellt, daß bei 1000nits geclippt wird.
Ist das so generell richtig, auch bei den Kurven von Nero74 ?


Das würde mich auch einmal interessieren, da ich gestern die von JVC optimierte Kurve in meinen X5000 geladen habe.

LG
Lars
toto8080
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 17. Dez 2017, 17:01
Eine Gammakurve einfach übernehmen und hoffen das diese optimal ist ? Die Projektoren haben nicht alle die selben Helligkeiten oder Kontrastwerte (Serienstreuung). Ich kann ja für RGB Balance oder CMS auch nicht einfach die Werte von einem anderen Projektor übernehmen. Als Ausgangsbasis so eine Kurve , ok aber ein wenig "tuning" wäre angebracht
Joe_495
Stammgast
#272 erstellt: 17. Dez 2017, 17:47

czekow (Beitrag #269) schrieb:

Dann habe ich versucht Nero's Kurven zu übernehmen aber wie bekomme ich es hin die Werte für das sc einzugeben. Ich habe versucht bmin=100, bmin 100, bmin100 oder direkt alles was im Screenshot in der Klammer steht (bmin=100, bbase=25, scale=0,4, hcscale=0,5) aber keine dieser Eingaben akzeptiert das Tool.

Please help :hail



Weiter oben hat Nero den Link zu seiner Anleitung geteilt. Zuerst muss die Preset Eotf Kurve geladen werden! Damit passen schon die meisten Werte


Das hier hatte ich in meinem eigenen How To notiert


Erste Schritte:

1. Öffne menu.py

2. Lade die Standard HDR EOTF-PQ Kurve (vordefinierte Kurve für den Projektor):
​a) ​Tippe: lp —> Enter
​b) ​Tippe: 2 —> Enter
​c) ​Tippe: ga —> Enter

3. Kurve plotten:

​ Tippe: p —> Enter

4. Nun kann auf Grundlage der Standard HDR EOTF-PQ Kurve eine neue kreiert werden:


[Beitrag von Joe_495 am 17. Dez 2017, 17:49 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#273 erstellt: 17. Dez 2017, 23:47

Joe_495 (Beitrag #272) schrieb:

czekow (Beitrag #269) schrieb:

Please help :hail

1. Öffne menu.py

2. Lade die Standard HDR EOTF-PQ Kurve (vordefinierte Kurve für den Projektor):
​a) ​Tippe: lp —> Enter
​b) ​Tippe: 2 —> Enter
​c) ​Tippe: ga —> Enter

3. Kurve plotten:

​ Tippe: p —> Enter

4. Nun kann auf Grundlage der Standard HDR EOTF-PQ Kurve eine neue kreiert werden:


Alles korrekt soweit.
Danach habe ich bw auf 50 bzw. 100 angehoben.
bh wird 1000
Und sc wird auf 100 bzw. 50 korrigiert.

Mehr nicht.....


[Beitrag von Nero74 am 17. Dez 2017, 23:48 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#274 erstellt: 18. Dez 2017, 16:43
Habe es noch hinbekommen, hatte auch vergessen das Farbprofil auf Custom zu stellen und das ARVE Tool übernahm nach einem Helligkeits und Kontrastabgleich die Werte automatisch.

Vielen Dank Nero, deine 3 Kurven liefern auch auf meinem RS420 im Low Modus ein fantastisches Bild ab. Tolle Arbeit.

Gruß czekow
multit
Inventar
#275 erstellt: 18. Dez 2017, 19:53
Muss man eigentlich bei der ARVE-Methode auch das Gamma D immer wieder durch die entsprechende Custom Gamma ersetzen, also bei jedem neuen Start eines HDR-Files?
volschin
Inventar
#276 erstellt: 18. Dez 2017, 20:31
Ja, leider ist das so. Abhilfe schafft nur z.B ein HDFury Linker oder Vertex, die das HDR-Flag unterdrücken können.
multit
Inventar
#277 erstellt: 18. Dez 2017, 20:44
Dachte ich mir schon. Ist zwar nervig, aber der Aufpreis und die Vorstellung, wieder ein Gerät mehr rumstehen zu haben, halten mich dann doch davon ab. Wenn die Spiel- und Testphase rum ist, sollte das Problem auch kleiner werden...
Nero74
Inventar
#278 erstellt: 18. Dez 2017, 20:57

multit (Beitrag #275) schrieb:
Muss man eigentlich bei der ARVE-Methode auch das Gamma D immer wieder durch die entsprechende Custom Gamma ersetzen, also bei jedem neuen Start eines HDR-Files?


Der HD-Fury Linker hat noch einen Vorteil:

Man erhält durch Entfernen des HDR-Flags die AutoBlende wieder zurück, die bei den älteren Modellen deaktiviert wurde.

Nachteil:
Die Synczeiten verlängern sich um weitere 5-10 Sekunden....
spedyy
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 18. Dez 2017, 21:18
Hey Nero,

kannst du mit deinem HDFury Linker auch 1080p HDR BT2020 ausgeben wenn per UHD zugespielt wird oder braucht man dazu den Vertex? Vor allem 1080p und BT2020 wenn man eine UHD wiedergibt, würde mich reizen.

Sorry für den Off-Tropic.


[Beitrag von spedyy am 18. Dez 2017, 22:01 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#280 erstellt: 19. Dez 2017, 19:55

spedyy (Beitrag #279) schrieb:
Hey Nero,
kannst du mit deinem HDFury Linker auch 1080p HDR BT2020 ausgeben wenn per UHD zugespielt wird oder braucht man dazu den Vertex? Vor allem 1080p und BT2020 wenn man eine UHD wiedergibt, würde mich reizen.


Habe es noch nicht probiert, aber es gibt beim Linker die Option, einen Downscale auf 1080p durchzuführen.

Allerdings gilt dies nur für 30 und 60Hz-Material, 24Hz wird nicht aufgeführt.

Der Color Space und Deep Color bleiben davon unberührt.

Lars-666
Stammgast
#281 erstellt: 20. Dez 2017, 08:41

Eine Gammakurve einfach übernehmen und hoffen das diese optimal ist ? Die Projektoren haben nicht alle die selben Helligkeiten oder Kontrastwerte (Serienstreuung). Ich kann ja für RGB Balance oder CMS auch nicht einfach die Werte von einem anderen Projektor übernehmen. Als Ausgangsbasis so eine Kurve , ok aber ein wenig "tuning" wäre angebracht


Also die optimierte Kurve noch mittels Helligkeit und Kontrast anpassen, ja? Denn die anderen Gamma-Regler sind ja ausgegraut.

LG
Lars
Nero74
Inventar
#282 erstellt: 22. Dez 2017, 17:36
Habe gestern Planet der Affen: Survival mit meiner Gamma 3 gesehen.

Die Luminanz liegt bei 1000nits und weitere Details habe ich nicht erfahren:

https://docs.google....ob6fRe85_A/htmlview#

Nur so viel:

Das Bild ist insgesamt sehr dunkel und wenn ich die Detais in Schwarz mit meiner Einstellung erkenne, meine ich, dass das Weiss etwas überstrahlt.

Es ist wohl als Stilmittel bewußt eingesetzt worden:

http://blu-ray-rezensionen.net/planet-der-affen-survival-4k-uhd/

Außerdem hat man nur ein 2K-DI mit einer 2K-VFX, was in Verbindung mit Realaufnahmen in 6.5K schon erkennbar ist:

https://realorfake4k.com/my-product/planet-of-the-apes-trilogy/

Insgesamt ein gutes Bild, aber aufgrund der VFX-Qualität, die manchmal an ihre Grenzen kommt, keine Referenz....


[Beitrag von Nero74 am 23. Dez 2017, 00:44 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#283 erstellt: 22. Dez 2017, 20:26
Wie genau gleich man die Schwarzpegel ab bei der von JVC optimierten Kurve?

Habe mittels den Testbildern auf einer Sony-UHD die Clipping Grenze von 1000 einstellen können, in dem ich Kontrast auf -6 gestellt habe. Drücke ich „Hide“ wird ein Schwarzbild nicht mehr schwärzer. Andere Regler im Gamma-Menü sind ja auch ausgegraut beim Importgamma.



Ist das alles korrekt so?



LG
Lars
Joe_495
Stammgast
#284 erstellt: 22. Dez 2017, 23:23
Ich kenne die optimierte JVC Kurve nicht, aber dein Vorgehen ist soweit korrekt. Mehr Möglichkeiten hast du soweit ich weiss nicht ausser den Kontrastregler für die obere Durchzeichnung und den Helligkeitsregler für den Schwarzwert einzustellen (zumindest beim Importgamma).
Aber bedenke die beiden Regler interagieren miteinander.

Die Kurven von Nero haben bei mir ohne die Regler zu bemühen schon ganz gut gepasst.


[Beitrag von Joe_495 am 22. Dez 2017, 23:24 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#285 erstellt: 23. Dez 2017, 00:12
Nun auch Atomic Blonde mit meiner Gamma 3 gesichtet.

Obwohl es sich wieder nur um ein 2K DI mit 2K VFX handelt, kann ich sehr deutlich die 2,8K-Arri-Alexa-Quelle erkennen.

Wiederum klippt der Film bei 1000nits, aber MaxCll liegt nur bei 600nits und MaxFall bei 487nits, was wiederum ein sehr dunkles Bild erzeugt.

In diesem Fall habe ich ein hervorragendes HDR-Bild mit atemberaubenden Farben erhalten, was keine Scheu vor einem nativen 4K-Master haben muss.

Ich kann mich dieses Mal der Rezension nicht anschließen:

http://blu-ray-rezensionen.net/atomic-blonde-4k-uhd/

IMO liegt es daran, dass der Film Dolby-Vision unterstützt und der Rezensent nur HDR10 bewertet, was mit meinem Gamma nicht übereinstimmt.

Wer das Berlin aus dem Jahre 1989 kennt und die zeitgenössische Musik in DTS-X erleben möchte, ist hier genau richtig.

Da ich ein Kind dieser Zeitgeschichte bin, verneige ich mich vor diesem Kunstwerk.


[Beitrag von Nero74 am 23. Dez 2017, 13:55 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#286 erstellt: 24. Dez 2017, 01:23
Dein Bericht hat sich zu gut gelesen, also hab ich den Film vorhin eingelegt. War dann doch ziemlich gespannt!
Dein Gamma 3 war mir hier zu krass, habe ein Gamma ähnlich deines Gamma 2 (nur etwas heller) gewählt, das erschien harmonischer. Was mir direkt auffiel waren die teils überstrahlenden weissen Flächen (in Gesichtern, Kleidung, Hintergrund,...) - nicht wirklich schön da viele Details hierdurch absaufen aber wurde wohl so gemastert. Deswegen ging ich direkt ne Stufe runter mit dem Gamma.
Von der Bildqualität in Ordnung würde ich sagen, aber keine Referenz wie ich finde.
Gestern habe ich *Neon Demon* laufen lassen, der gefiel mir besser trotz fehlendem HDR! (der Streifen wurde ebenfalls mit Arri Alexa Kameras gedreht)
So sieht eben jeder anders


[Beitrag von Joe_495 am 24. Dez 2017, 01:32 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#287 erstellt: 24. Dez 2017, 13:40
Mir fallen zuerst die erweiterten Farben von BT2020 (P3) auf, die der X-9000 hervorragend darstellen kann.

Dabei verliere ich ca. 10-15% an Licht, das der Farbfilter benötigt.

Bei einem Film, wie Atomic Blonde gibt es halt durch Neonlicht oder allgmeinem Kunstlicht viel Potential für P3-Farben.

Für mich ist es nicht immer der Inhalt, der besonders hervorsticht bei so einem Action-Film.

Wer Filme wie John Wick oder Kill Bill mag, wird nach dem Sinn nicht wirklich fragen.

Andererseits schaue ich viele Dramen, die mit natürlichen Farben daherkommen und kein HDR benötigen.

Dabei ist mir die Authentizität besonders wichtig.

Ich besitze auch The Neon Demon, der aber ein anderes Genre bedient und hier nicht vergleichbar ist, auch wegen des fehlenden HDR.

Ein Kunstwerk wird ein Film dann, wenn er mich optisch, als auch akustisch in seinen Bann zieht und das tut Atomic Blonde auch aufgrund der historischen Herkunft, die mir bestens bekannt ist.

So long.....
Joe_495
Stammgast
#288 erstellt: 24. Dez 2017, 14:37
Klar, einen Film rein auf die Bildqualität zu reduzieren wäre falsch. Wobei je besser die Qualität, umso -wie du sagtest- authentischer wird das gesamte Filmerlebnis. The Neon Demon hätte ich mir allerdings in HDR gewünscht, da optisch gerade durch das (Neon)Licht durchaus mit Atomic Blonde zu vergleichen (und die Darstellerinen waren auch blond ) Gut, inhaltlich diskussionswürdig.
Ich besitze allerdings nur einen x5000 mit grauer Leinwand im WZ, da bleibt natürlich Kontrast auf der Strecke. Der Vorteil durch HDR und den Gamma Kurven ist aber zu jeder Zeit nachvollziehbar und sieht schon sehr gut aus. Man gewöhnt sich leider zu schnell daran, da sehen so manche 2K Filme schnell scheußlich aus.

Im Januar kommt übrigens die Nolan 4K Collection mit 7 Filmen und alle mit HDR! Da kann sich mein JVC auf was gefasst machen
Klipsch-RF7II
Inventar
#289 erstellt: 24. Dez 2017, 14:50
@Nero

Klasse Rezi zu Atomic Blonde. Hast mir richtig Appetit gemacht. Wird bestellt
Nero74
Inventar
#290 erstellt: 25. Dez 2017, 11:20
Habe mir Atomic Blonde noch einmal angesehen, um diese Rezensionen nachzuvollziehen und weil ich den Film in seinem Stil bewundere:

http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-date.htm
http://blu-ray-rezensionen.net/atomic-blonde-4k-uhd/

Ein Überstrahlen in Weiss ist ein bewusst eingesetztes Stilmittel, ca. 80% des Bildes sind stilisiert.

Man kann auch erkennen, dass das Bildkorn gezielt ergänzt wurde, da die Augenpartie von Charlize Therone stets knackscharf dargestellt wird.

Somit ist das Bild nicht weicher durch einen falsch gesetzten Fokus, sondern es wurde in der Post-Production aus den digital generierten RAW-Dateien erarbeitet.

Die Farben bleiben bei meiner Projektion stets nachvollziehbar, was ich gerade bei Til Schweigers Hautfarbe kontrolliert habe.

Ein Kunstwerk ist es auch, die Treppenhausszene so darzustellen, dass kein Schnitt in diesem langen Zeitraum erkennbar ist.

Und wer Kritik an der Schärfe eines 2K-DI üben möchte, der soll sich die Schweizer Uhr mal genau anschauen, einfach perfekt.

Hut ab


[Beitrag von Nero74 am 25. Dez 2017, 19:03 bearbeitet]
Unterhose44
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 25. Dez 2017, 14:40
Ist ja nichts neues, dass du die ganzen Reviews im deutschsprachigen Raum in die Tonne kloppen kannst - bis auf ganz wenige Ausnahmen. Was man da teilweise liest....

Stilmittel werden mit fehlerhaftem Master erklärt, Kontrast, Farbsättigung und andere Dinge wild durcheinander geworfen - da fehlt schlicht das Know How bei den Leuten.
Dafür aber wird der halbe Text vollgestopft mit Infos über verwendete Kameras und solchem Zeug.


[Beitrag von Unterhose44 am 25. Dez 2017, 14:42 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#292 erstellt: 25. Dez 2017, 17:16
Solche Berichte sind mMn ausschließlich wegen der objektiven Hintergrund-Fakten zu gebrauchen, die an einer Hand abzuzählen sind. Über die Bewertung der Bildqualität darf sich doch jeder selbst einen eigenen Eindruck verschaffen, also bitte nicht den Filmspaß durch solche Tests versauen lassen! Fehlerhafter Master oder bewusstes Stilmittel ist doch auch nur persönliche Bewertung und am Ende Jacke wie Hose

Ich war von *Blade Runner* sehr beeindruckt. Toll was man mit HDR und UHD aus den alten Streifen rausholen kann! Ebenfalls mit der 4000nits Kurve geschaut, da auch so gemastered. Super!
Nero74
Inventar
#293 erstellt: 25. Dez 2017, 18:56

Joe_495 (Beitrag #292) schrieb:

Ich war von *Blade Runner* sehr beeindruckt. Toll was man mit HDR und UHD aus den alten Streifen rausholen kann! Ebenfalls mit der 4000nits Kurve geschaut, da auch so gemastered. Super!


Nero74
Inventar
#294 erstellt: 26. Dez 2017, 10:51
Baby Driver

Gesehen mit meiner Gamma 2.

Luminanz: 4000nits
MaxCll: 4491nits
MaxFall: 315nits
DI: 2K
VFX: 2K
Quelle: Arri Alexa 35mm analog und 2.8K digital (Parkhausszene)

Warum hier gerade meine Gamma 2 paßt, die bei 1000nits clipt, kann ich nicht sagen, aber das Bild sieht hervorragend aus.

Die Farbpalette bleibt sehr natürlich und auch der Kontrast ist optimal.

In diesem Film wird nichts stilisiert, d.h. man kann alle Farben auf ihre Authentizität prüfen.

Das minimal vorhandene Korn macht einige Szenen etwas weicher, was aber zum Film paßt und für mich kein Nachteil ist.

Wer Auto-Verfolgungsjagden, mit einem coolen Soundtrack kombiniert, mag, ist hier genau richtig.

Mir hats gefallen.....

P.S. Frohe Weihnachten


[Beitrag von Nero74 am 26. Dez 2017, 11:02 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#295 erstellt: 30. Dez 2017, 00:12
Dunkirk

Gesehen mit meiner Gamma 2

Luminanz: 4000nits
MaxCll: 323 nits
MaxFall: 144nits
Quelle: 70mm Imax analog (30% nur 65mm Panavision)
VFX: 6K
DI: 4K

Besonders hervorstechend ist auch der 5.1 DTS-MA-Ton, der überragend klingt.

Durch den übliche Nolan-Formatwechsel hat man mit einer Maskierung keine Chance.....

Ansonsten ein bombastisches Bild, das keinerlei Makel zulässt.

deckard2k7
Inventar
#296 erstellt: 31. Dez 2017, 15:30
Hat der nichtmal Atmos?
MacFreibier
Stammgast
#297 erstellt: 31. Dez 2017, 17:52
Nein, meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Christopher Nolan kein Freund des immersiven Sounds ist.
volschin
Inventar
#298 erstellt: 01. Jan 2018, 06:57
Ich habe mir gestern Billy Lynns Long Halftime Walk nochmal mi verbesserter Arve-Kurve reingezogen. Es ist schon ein Knaller welches Potential diese Bilder bieten. Es ist ja einer der wenigen Filme in 60 Hz. Mancher sagt jetzt vielleicht Soap-Effekt, aber ich fand mich dadurch realistischer reinversetzt, als bei normalem 24p Kinomaterial. Die Kuve funktionierte bei den Bilder aus der Irakischen Wüste perfekt und blendete einen ohne die Detailzeichnung einzubüßen. Ich habe den Film gegenüber Gamma D nochmal völlig neu erlebt.
volschin
Inventar
#299 erstellt: 01. Jan 2018, 07:02

deckard2k7 (Beitrag #296) schrieb:
Hat der nichtmal Atmos?

Das stört mich mittlerweile nicht mehr. DTS Neural-X macht einen tollen Job, besser als ihn derzeit die meisten Toningenieure hinbekommen.
Rodger
Inventar
#300 erstellt: 01. Jan 2018, 07:09
Habe ich auch gedacht, bis ich es auf kleinerem Raum gehört habe und mit Stereo Input.

Ich habe es noch nicht runterbrechen können, was diesen absolut inakzeptablen Sound verursacht....
Obs an Stereo liegt, das der damit mal garnix anfangen kann, oder der analogen ursprünglichen Quelle.
Aber da fällt mir ein...Stereo generell sollte man vermeiden.
Hatte mich hier und da schon über komischen/schlechten Sound beim TV schauen gewundert.

Bei Filmen mit 5.1 Sound und mehr zaubert dieses System aber schon ordentlich Effekte rein.
Ja! Es fummelt da Effekte rein, die so nicht da sind. Das mag auch nicht jeder....mir gefällts meistens.
Ab und zu übertreibts aber wirklich etwas....schön, das man dann jederzeit zurückschalten kann.
Der Vergleiche zwischen nativer Dolby Atmos Sput und dem NeuralX ist des öfteren schon frappierend
volschin
Inventar
#301 erstellt: 01. Jan 2018, 07:13
Für Stereo ist DTS Neural-X nicht optimal. Hier gehe ich lieber auf Auromatic, auch wenn dadurch meine beiden Backsurrounds Stumm bleiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651