Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
fesmeedy
Inventar
#201 erstellt: 22. Nov 2017, 19:58
Hallo Nero
Schau mir gerade Terminator 2 auf der UHD blu ray an.
Kann deine Beobachtung das HDR mit nur 8 Bit zugespielt wird nicht bestätigen
Steht bei mir wie gewohnt auf 10 Bit

Im übrigen hält sich der HDR Effekt in Grenzen. Jedoch der erweiterte Farbraum ist umso besser erkennbar
Ein echter Leckerbissen
Nero74
Inventar
#202 erstellt: 22. Nov 2017, 20:23

fesmeedy (Beitrag #201) schrieb:
Hallo Nero
Schau mir gerade Terminator 2 auf der UHD blu ray an.
Kann deine Beobachtung das HDR mit nur 8 Bit zugespielt wird nicht bestätigen
Steht bei mir wie gewohnt auf 10 Bit

Im übrigen hält sich der HDR Effekt in Grenzen. Jedoch der erweiterte Farbraum ist umso besser erkennbar
Ein echter Leckerbissen


Habe den Fehlerteufel erkannt.
Es liegt an der neuen Beta-Firmware vom Oppo.

Alle UHDs werden jetzt mit 8 Bit erkannt.
Ich hoffe nur, dass es bald eine Final-Version gibt, die diesen Fehler korrigiert.

Optisch kann ich aber keine Veränderungen feststellen, so dass es wohl nur eine falsche Info zu sein scheint.

Nur die Luminanzangabe fehlt komplett, das wird auch hier bestätigt:

http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-date.htm

Also abwarten....
Klipsch-RF7II
Inventar
#203 erstellt: 22. Nov 2017, 23:07
Hallo Nero,

Deine Arve Kurven sind a la bonheur

Deshalb kommentiere ich Deine Berichte nicht, lese sie aber gerne. Habe eine 4000nits Kurve, die Deinem Gamma 1 sehr ähnlich ist und eine 1000nits Kurve, die exakt Deinem Gamma 2 entspricht. Bis auf meine berüchtigte 500nits Kurve für Skull Island wäre dem nichts hinzuzufügen. Die Kurven sind einfach (fast) perfekt.

Ich warte eigentlich darauf, dass Du mal berichtest, wie Du bei einem Film eine erneute Anpassung der Kurve vornimmst. Das wäre mal eine Neuigkeit.
Und wenn ich mal wieder was änder, schreibe ich auch was dazu
osssiii
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 23. Nov 2017, 13:17
Hi Leute, hi Nero

ich würde mich auch sehr freuen wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.
Habe erst seit letzter Woche einen 5000er und einfach mal Deine Kurven stump eingespielt.
Auf den ersten Blick eine Offenbarung gegenüber Gamma D und erst recht gegenüber dem alten X500,
sehr gute Arbeit Nero.
Ich kann aber nicht weiter testen/einstellen, da ich noch ein Kabelproblem habe.
Sollte aber diese Woche behoben sein.
Mich würde aber interessieren wie Du die Kurven auswählst, einfach nach Auge oder recherchierst du jedesmal
wie die Disc gemastert wurde ect.?
Nero74
Inventar
#205 erstellt: 24. Nov 2017, 19:33

osssiii (Beitrag #204) schrieb:
Hi Leute, hi Nero
....
Mich würde aber interessieren wie Du die Kurven auswählst, einfach nach Auge oder recherchierst du jedesmal
wie die Disc gemastert wurde ect.?


Ich teste das Gamma zuerst mit dem Auge, man kann schnell erkennen, wenn es zu hell ist, dann überstrahlt alles.

Danach überprüfe ich die Angaben im Oppo zur Luminanz mit meinem Gamma, was aber nur eine Hilfestellung ist, da die Filme auch manchmal ganz anders ausschauen.

Z.B. bei Passengers wird ein 4000nits Master angezeigt, ich schaue den Film aber mit meinem Gamma 3, weil ich es sonst viel zu dunkel empfinde.

Es sind natürlich auch geschmackliche Unterschiede, aber ich versuche stets das SDR-Gamma zu erreichen.

Bis jetzt liege ich IMO ganz schön weit vorn....
ForceUser
Inventar
#206 erstellt: 24. Nov 2017, 20:16
Kleiner Hinweis: Der Master ist eigentlich völlig irrelevant da keine Aussage zur durchsch. Helligkeit im Bild, darum macht es "von Auge" deutlich mehr Sinn die Kurve zu wählen.
Nudgiator
Inventar
#207 erstellt: 24. Nov 2017, 23:22

ForceUser (Beitrag #206) schrieb:
Der Master ist eigentlich völlig irrelevant da keine Aussage zur durchsch. Helligkeit im Bild


Wie wäre es mit MaxFALL ?
volschin
Inventar
#208 erstellt: 25. Nov 2017, 09:48

Nudgiator (Beitrag #207) schrieb:
Wie wäre es mit MaxFALL ?

Da hast Du möglicherweise was falsch verstanden.

Ich zitiere mal:

Maximum Frame--Average Light Level (MaxFALL) is additional static HDR metadata that corresponds to the highest frame average brightness per frame in the entire stream.

Anhand der höchsten durchschnittlichen Helligkeit lässt sich natürlich genausowenig die durchschnittliche Helligkeit eines Filmes beurteilen, wie mit MaxCLL als hellstem vorkommenden Punkt. Es sind eben beides Max-Werte.


[Beitrag von volschin am 25. Nov 2017, 09:50 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#209 erstellt: 25. Nov 2017, 13:59
Habe gestern I am Legend mit meinem Gamma 2 gesehen.

Obwohl der Film mit 4000 nits gemastert wurde, ist mein Gamma 1 zu dunkel.

Das Gamma 2 clippt bei 1000 nits, und sieht hier bedeutend besser aus.

Ansonsten sind Farben und Kontrast hervorragend, bin immer noch begeistert.

Aufgrund der hohen Bitraten (bis 100Mbit/s) gibt es weder Banding noch Kompressionsartefakte.

Klipsch-RF7II
Inventar
#210 erstellt: 25. Nov 2017, 18:16
@Nero

Interressant. Vielleicht wäre eine "Zwischenkurve" hier optimal? Was denkst Du?
spedyy
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 25. Nov 2017, 19:51
@Nero 74
Kann man deine fertigen Gamma Kurven irgendwo runterladen, damit ich nicht komplett bei Null anfangen muss.

Lese jetzt schon einige Wochen mit, aber das Thema Arve ist mir wohl doch zu kompliziert, daher würde ich es super finden wenn ich deine Gamma Kurven verwenden dürfte
Nero74
Inventar
#212 erstellt: 25. Nov 2017, 20:37
Habe meine 3 Gamma-Kurven hier im Faden auf Seite 2 hinterlegt.

Einfach die Daten übernehmen und Spaß haben!!!
Nudgiator
Inventar
#213 erstellt: 25. Nov 2017, 22:31

volschin (Beitrag #208) schrieb:

Anhand der höchsten durchschnittlichen Helligkeit lässt sich natürlich genausowenig die durchschnittliche Helligkeit eines Filmes beurteilen, wie mit MaxCLL als hellstem vorkommenden Punkt. Es sind eben beides Max-Werte.


Klar, aber der Wert ist deutlich besser als Indikator geeignet, als MaxCLL. Mit dem Radiance Pro klappt damit die automatische Auswahl der HDR-Kurve sehr, sehr gut
Nero74
Inventar
#214 erstellt: 26. Nov 2017, 10:39
Nun auch The Town mit der Gamma 2 gesichtet.

Es ist auch ein 4000nits-Master, das mir aber im Durchschnitt zu dunkel erscheint, deshalb habe ich wieder bei 1000 geclippt.

Überstrahlungen gibt es dabei nicht und die Farben und Kontraste sehen sehr natürlich aus.

IMO ist der größte Vorteil der UHD im Allgemeinen, dass man die erweiterten Farben mit einem besseren Kontrastverhältnis sehen kann.

Gerade in diesem Film mit dem Floristen und seiner Ware hat man einen großen Vorteil zur BD, obwohl das DI bei 2K liegt.

Vielleicht macht es JVC richtig und wartet mit der nativen 4K-Wiedergabe in bezahlbaren Modellen, weil höchstens 10% aller UHDs ein 4K-Master besitzen, und selbst das oft von einer 3,4K-Quelle hochgerechnet wird.

So long....


[Beitrag von Nero74 am 26. Nov 2017, 12:19 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 26. Nov 2017, 10:53
DCI oder 4k - MASTER KLICK

logo-subtitle
George_Lucas
Inventar
#216 erstellt: 27. Nov 2017, 17:35

Nero74 (Beitrag #209) schrieb:
Habe gestern I am Legend mit meinem Gamma 2 gesehen.

Obwohl der Film mit 4000 nits gemastert wurde, ist mein Gamma 1 zu dunkel.

Ist der Film tatsächlich mit 4000 Nits gemastert - oder wird nur angezeigt, wieviel Nits der Mastering-Monitor darzustellen vermag?
Eventuell erklärt das, warum Dir das Bild zu dunkel erscheint.
Denn auch auf einem 4000-Nits-Sony-Referenz-Monitor kann auf 1000 Nits gemastert werden.
Nero74
Inventar
#217 erstellt: 27. Nov 2017, 18:54
Alle Luminanzangaben findet man hier:

https://docs.google....ob6fRe85_A/htmlview#

Der Oppo zeigt es auch als Info an.

Auch bei der Sichtung von Argo hatte ich wieder die 4000nits-Angabe.

Da ich als Gamma 1 das EOTF-PQ-Preset mit einem Clippingpunkt von 4000nits nutze, sollte es ja theoretisch passen.

Es ist aber in der Realität zu dunkel und ich nutze das Gamma 2, das bei 1000nits clippt.

Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der Radiance-Pro, für den ja so gerne Werbung gemacht wird, es automatisch richtig einstellt.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand wirklich mit dem Radiance-Pro eine UHD am JVC schaut, aber nicht, wenn es nur theoretisch berechnet wird.
Nudgiator
Inventar
#218 erstellt: 27. Nov 2017, 19:07

Nero74 (Beitrag #217) schrieb:

Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der Radiance-Pro, für den ja so gerne Werbung gemacht wird, es automatisch richtig einstellt.


Wenn die Werte passen, wählt der Pro auch die zugehörige HDR-Kurve automatisch aus. Irgendeine Datengrundlage braucht das Gerät ja, zaubern kann es nicht.


Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand wirklich mit dem Radiance-Pro eine UHD am JVC schaut, aber nicht, wenn es nur theoretisch berechnet wird. :X


Hab ich doch in der Vergangenheit Nun folgt erst einmal der OLED ... das Prinzip bleibt ja auch hier bestehen
BerndFfm2
Inventar
#219 erstellt: 27. Nov 2017, 19:22

Nero74 (Beitrag #217) schrieb:
Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der Radiance-Pro, für den ja so gerne Werbung gemacht wird, es automatisch richtig einstellt.


Ich lasse meine Gamma-Kurven inzwischen auch automatisch berechnen und das klappt sehr gut. Bei den bisherigen Sichtungen kann ich keine Nachteile gegenüber den manuell erstellten ARVE-Kurven erkennen. Man muss nur nichts mehr rumstellen. Deshalb gehe ich davon aus dass auch andere optimale Gammas-Kurven errechnen können.

Ich kann jetzt Life und direkt danach Planet Erde 2 gucken ohne was umzustellen. Life wurde mit 4000 nits gemastert, die maximale durchschn. Helligkeit ist aber über 6000 nits. Planet Erde 2 wurde mit 600 nits gemastert. Solche automatische Methoden hätten die Hersteller schon längst in die Beamer einbauen sollen. Aber die Beamer verkaufen sich ja auch so.

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#220 erstellt: 28. Nov 2017, 19:26

BerndFfm2 (Beitrag #219) schrieb:

Nero74 (Beitrag #217) schrieb:
Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der Radiance-Pro, für den ja so gerne Werbung gemacht wird, es automatisch richtig einstellt.

...
Ich kann jetzt Life und direkt danach Planet Erde 2 gucken ohne was umzustellen. Life wurde mit 4000 nits gemastert, die maximale durchschn. Helligkeit ist aber über 6000 nits. Planet Erde 2 wurde mit 600 nits gemastert. Solche automatische Methoden hätten die Hersteller schon längst in die Beamer einbauen sollen. Aber die Beamer verkaufen sich ja auch so.

Grüße Bernd


Das sind ja gute Nachrichten.
Wie macht man das genau? Welche Software brauche ich?

Habe gestern Der grosse Gatsby mit meinem Gamma 2 geschaut.

Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber der Film ist auch bei 4000nits gemastert und für mich wieder zu dunkel.
MaxCLL wird mit 603nits angegeben, was dann wohl die max. durchschnittliche Helligkeit ist.

Wäre es dann sinnvoll, eine Kurve zu erstellen, die bei 600nits clippt, um die optimale Helligkeit zu erreichen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#221 erstellt: 28. Nov 2017, 20:26
So habe ich das mal mit Skull Island gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Nero74
Inventar
#222 erstellt: 28. Nov 2017, 20:45
Das wird aber schwierig, bei jedem Film die passende Kurve zu erstellen....

Kong müsste dann bei 456nits clippen.

Dann macht wirklich nur eine Software Sinn, die das automatisch kann.

Bin gespannt auf die Lösungen....
Klipsch-RF7II
Inventar
#223 erstellt: 28. Nov 2017, 23:41
Eigentlich nutzen wir ja eh zur Zeit nur die Gamma 1 und die Gamma 2. Da kann man sich auf jeden Fall noch eine 500 oder 600 nits Kurve anlegen.

Natürlich nicht nur für einen Film.

Ich sehe auch gerade mit großem Interesse, was so bei Sony und JVC an dynamischen und automatischen Lösungen für das Gamma läuft. Die Lösungen für den Sony sind da gelinde gesagt etwas preisgünstiger

Ich halte noch ein zwei Jahre mit Arve alleine durch, bevor es dann auf dem Beamermarkt was neues gibt, das dann auch automatisch oder dynamisch ab Werk das richtige Gamma wählt. Aber mal abwarten...
osssiii
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 30. Nov 2017, 12:34
Hallo Nero,

ich habe ein wenig mit den drei Kurven experimentiert. Hatte allerdings nur einen Testaufbau (Player direkt beim Beamer mit kurzem Kabel) da ich letztes WE hier einen Supergau fabriziert habe (Kurzschluss) und mein Kabel immer noch nicht da ist. Zudem habe ich nur eine begrenzte Auswahl an UHDs.

Mein Setup:
K8500+X5000+graue Leinwand+Wohnzimmer(helle Wände)
UHDs Lucy+The Revenant+Billy Lynn US

Bei deinen geposteten Einstellungen habe ich bei der Gamma3 heftige Überstrahlungen.
Ich bin dann mit dem Wert bw bei allen drei Kurven um 20% runter gegangen. D.h.

Gamma1 20
Gamma2 40
Gamma3 80

bs hat sich automatisch angepasst, den Rest habe ich so gelassen. Gamma1 ähnelt sehr dem GammaD, kann das sein?
Aber bei Lucy und vor allem bei Revenant habe ich mit Gamma3 ein Bombenbild in allen Bereichen.
Bei Billy Lynn bin ich auf Gamma2 aber die Farben, vor allem in den Gesichtern, kommen mir zu gesättigt vor.
Weiter macht mich bei Gamma1 stutzig, dass im 3.SonyPattern(1000-2000nits)nur wenig Durchzeichnung zu erkennen ist, erst wieder im 4.Pattern(2000-10000nits).
Ist das normal?
Ich werde weiter testen und berichten wenn bei mir mal wieder alles läuft und das SlimRun da ist.

Bis dahin
Nero74
Inventar
#225 erstellt: 30. Nov 2017, 20:35

osssiii (Beitrag #224) schrieb:
Hallo Nero,

Bei deinen geposteten Einstellungen habe ich bei der Gamma3 heftige Überstrahlungen.
Ich bin dann mit dem Wert bw bei allen drei Kurven um 20% runter gegangen. D.h.

Gamma1 20
Gamma2 40
Gamma3 80
..
Bis dahin


Da du den X-5000 ohne Farbfilter nutzt, verlierst du nicht die 10-15% an Helligkeit wie ich.

Damit solltest du die Kurven korrigieren, was du auch gemacht hast.

Die Überstrahlungen hängen vom Master ab, das sehe ich auch.

Ich fange meistens mit der hellsten Kurve an, und werde dann dunkler, bis alles normal aussieht.

Habe ja einige Beispiele genannt, die dann sehr gut ausschauen.....
Nero74
Inventar
#226 erstellt: 30. Nov 2017, 20:48
Als Test-Patterns nutze ich nur die Scheiben von:

http://diversifiedvideosolutions.com/dvs_products.html

Die Clipping-Punkte werden stets korrekt angezeigt, so dass ich jede Kurve kontrollieren kann.

Wichtig ist, dass man eine Scheibe kaufen sollte, da der interne Multimediaplayer die Anzeige bei USB-Zuspielung verfälschen kann.

Scorsese
Stammgast
#227 erstellt: 30. Nov 2017, 23:11
Bieten diese Scheiben mehr Möglichkeiten als die Sony-Bilder?
Wie aktiviert man eigendlich die Sony-Bilder wenn man keine Zifferntasten auf der Fernbedienung des BD-Players hat ( Sony UBP-X800 )?
BerndFfm2
Inventar
#228 erstellt: 01. Dez 2017, 00:01
Bei der winzigen Samsung Fernbedienuung muss man die Info Taste lange drücken für Zahleneingabe. So etwas wird es bei Sony auch geben.

Sonst : Harmony Fernbedienung nehmen.

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#229 erstellt: 01. Dez 2017, 16:22

Scorsese (Beitrag #227) schrieb:
Bieten diese Scheiben mehr Möglichkeiten als die Sony-Bilder?...


Diese Scheiben zeigen blinkende Balken an, die wesentlich besser zu unterscheiden sind, als statische Graubalken.

Ich nutze sie im SDR- und HDR-Bereich und finde auch die Bedienung mit der FB hervorragend.

Außerdem gibt es noch eine Fülle von zusätzlichen Patterns zum Kalibrieren oder zum Kontrollieren der Grautreppe.

Rodger
Inventar
#230 erstellt: 01. Dez 2017, 19:40

Nero74 (Beitrag #226) schrieb:
Als Test-Patterns nutze ich nur die Scheiben von:

http://diversifiedvideosolutions.com/dvs_products.html

Die Clipping-Punkte werden stets korrekt angezeigt, so dass ich jede Kurve kontrollieren kann.

Wichtig ist, dass man eine Scheibe kaufen sollte, da der interne Multimediaplayer die Anzeige bei USB-Zuspielung verfälschen kann.

:prost


Das halte ich SO geschrieben für falsch.
Vorzugweise eine Disc zu nutzen wäre wohl angebracht zu sagen. Es gibt genug Player, die so oder so nicht die Finger vom Videomaterial halten können. Siehe ALLE SAMSUNG! Der Sony ist nachweislich sehr linear und meine einstige Befürchtung/Meinung der X800 ist über USB verkurbelt hat sich als dummer Fehler meinerseits entpuppt.

Wer also gewisses am PC kann, der sollte sich eher die Files holen und kann sich bei Bedarf eine Disc damit brennen.
Wer das nicht kann, sollte doch besser die Disc nehmen und verzichtet damit allerdings auf die Flexibilität die Files auch für Media-Player nutzen zu können, wie bei mir der HiMedia Q10pro. Der ließ sich damit deutlich besser kalibrieren, also mit anderem "Gedöns" aus dem Netz.
Das war zwar besser als garnix, aber doch schon ein Stückweit weg "von der Wahrheit"
Der X800 liest die Files von USB als auch von Disc gleichermaßen und die "Kalibrierung" passt EXAKT.
Ich kann damit also bestätigen oder behaupten, das der Sony bei entsprechenden Einstellungen das Bild in Ruhe lässt (gott-sei-dank).
Nero74
Inventar
#231 erstellt: 01. Dez 2017, 20:49

Rodger (Beitrag #230) schrieb:

Nero74 (Beitrag #226) schrieb:
Als Test-Patterns nutze ich nur die Scheiben von:

http://diversifiedvideosolutions.com/dvs_products.html

Wichtig ist, dass man eine Scheibe kaufen sollte, da der interne Multimediaplayer die Anzeige bei USB-Zuspielung verfälschen kann.
:prost

Das halte ich SO geschrieben für falsch.
...


Ich habe ja geschrieben: kann

Im cine4home-Forum hat Ekki Schmidt diesen Sachverhalt bestätigt, vielleicht nicht für Sony, aber es gibt genügend andere Hersteller.....
Rodger
Inventar
#232 erstellt: 01. Dez 2017, 21:01
Ich würde das nicht generell am Hersteller festmachen, sondern wirklich Gerät für Gerät betrachten.
Schließlich wurden und werden Geräte und Technik zu oft fremdgekauft. Pioneer hat sich so ja auch den Namen verrammelt.
Schrott zugekauft und den eigenen Namen draufgeklatscht.
Bei Samsung ist mir halt wirklich bekannt, das diverse Geräte dabei erwischt wurden, das sie trotz "Verbot" dennoch die Finger am Bild hatten.
Und das ist ach so hochangesehenen Testern nicht aufgefallen
Daher, wenn ich genau sein will, kann ich auch dort nicht 100%ig für jeden Player den Malus zuweisen, aber die Chancen stehen wohl bei 99%
Das wäre per Firmware sicherlich zu fixen, aber das wäre ja im Sinne des Kunden und den interessiert Samsung ja schon lange nicht mehr

Der Sony, da ich einen Absturzfreies Gerät erwischt habe, macht mich richtig glücklich. Ist mir mal endlich mal wieder so richtig "bang for the buck" gelungen.
Wer bei dem Preis noch nen LG oder Samsung kauft, dem ist nicht zu helfen.

Dieses Material offenbart übrigends auch Fehler vom JVC beim Kalibrieren, oder ich verstehe die Materie nicht in ihrer letzten Instanz.
Denn ich hatte bzw. konnte den JVC auch mit Settings von 21 zu 32 statt 1 zu 16 kalibrieren.
Ärgerte mich dann extrem über den Verlust beim Schwarzwert eine Annäherung gegen "Null" verschlechterte das Ergebnnis aber dermaßen, das ich nicht davon geträumt hätte, das ich mir einem neuerlichen Anfang bei "0" besser drangewesen wäre. Dabei sieht es so aus, also ob der JVC da irgendwas biegt bis sich sprichwörtlich die Balken biegen und dann ein Sprung geschiet, denn man kurz zuvor nicht kommen sieht. Frage mich, ob das durch die Bildverbesserer kommt. Das war auch die Zeit, wo ich im Glauben war, der Sony wäre über USB verkubelt.

Nunja, habe widerwillig mir selbst für das Fiasko den schwarzen Peter zugeschoben


[Beitrag von Rodger am 01. Dez 2017, 21:10 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#233 erstellt: 03. Dez 2017, 10:37
Nun auch das 5. Element mit meiner Gamma 1 gesichtet.

Hier passt wieder alles, der Film hat eine Clipping-Grenze von 4000nits und mein Gamma ist exakt auf Linie.

Das neue 4K-Master ist wirklich hervorragend und der deutsche Atmos-Sound trägt seinen Teil dazu bei.

Hier die genauen Infos: http://realorfake4k.com/my-product/the-fifth-element/

Wer diesen Film mag und Fan von Bruce Willis, Gary Oldman oder Milla Jovovich ist, sollte zugreifen.

Ist zwar nach 20 Jahren technisch bei den Animationseffekten abgefallen, aber die 35mm-Spur ist top.

--Torben--
Inventar
#234 erstellt: 04. Dez 2017, 02:05
Audiohobbit, ich und 3 andere haben uns gestern den Film auf UHD Disk angeschaut.
Wir fanden das Filmkorn am Anfang bei den Pyramidenszenen (weiter haben wir nicht geschaut) schier unerträglich. Egal ob mit JVC, Sony oder Epson Geräten.
Zum Vergleich haben wir dann die BD eingelegt. Im direkten Vergleich, war die BD vom Bildeindruck deutlich im Vorteil bzw. angenehmer. HDR sebstverständlich mal komplett aussen vor gelassen.

Sorry für Offtopic!


[Beitrag von --Torben-- am 04. Dez 2017, 02:06 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#235 erstellt: 04. Dez 2017, 02:39
Zu 5th Element habe ich hier mal was geschrieben, was sich mit Torben's Einschätzung deckt. Bis eben dachte ich aber, ich wäre der einzige, der die Bluray besser findet.
Mekali
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 04. Dez 2017, 11:55
Ich habe gestern das JVC HDR Gamma aufgespielt und bin mit dem Ergebnis erst sehr zufrieden. Es ist eine erheblicher Verbesserung zu Gamma ST.2084. Viel bessere Durchzeichnung und deutlich mehr Punch.

Stellen die Arve Kurven jetzt noch einen erheblichen Mehrwert dar?
deckard2k7
Inventar
#237 erstellt: 04. Dez 2017, 11:57
Ja. Tun Sie. Es hat ja scheinbar außer dir, diese JVC Gamma Kurven nicht. Woher hast du diese?
Klipsch-RF7II
Inventar
#238 erstellt: 04. Dez 2017, 12:02

Mekali (Beitrag #236) schrieb:
Ich habe gestern das JVC HDR Gamma aufgespielt und bin mit dem Ergebnis erst sehr zufrieden. Es ist eine erheblicher Verbesserung zu Gamma ST.2084. Viel bessere Durchzeichnung und deutlich mehr Punch.

Stellen die Arve Kurven jetzt noch einen erheblichen Mehrwert dar?


Da wir Deine Kurven nicht kennen, können wir sie auch nicht beurteilen. Aber so eine Gammakurve mit dem Arve Tool zu erstellen, ist kein Hexenwerk. Wenn JVC seine Hausaufgaben gemacht hat, werden sie genausogut wie Arve aber nicht besser sein.
Mekali
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 04. Dez 2017, 12:16

Ja. Tun Sie. Es hat ja scheinbar außer dir, diese JVC Gamma Kurven nicht. Woher hast du diese?

Die stehen doch mittlerweile ganz offiziell auf der JVC Homepage


Da wir Deine Kurven nicht kennen, können wir sie auch nicht beurteilen.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass irgendwer seine Arve Kurven schon mal mit dem neuen JVC HDR Gamma verglichen hat und eine EInschätzung vornehmen kann.


Aber so eine Gammakurve mit dem Arve Tool zu erstellen, ist kein Hexenwerk.

Das sagst Du Ich bin da wirklich tiefbegabt. Alleine diese DOS ähnliche Oberfläche schüchtert mich schon ein Ich habe mal einen Versuch unternommen, bin aber kläglich gescheitert. Ich werde mich im Laufe der Woche mal mit Neros und Moris Anleitung an Arve wagen und dann hier berichten.
deckard2k7
Inventar
#240 erstellt: 04. Dez 2017, 12:17
Echt? Wow. Wo denn? Finde da leider nix


[Beitrag von deckard2k7 am 04. Dez 2017, 12:20 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#241 erstellt: 04. Dez 2017, 12:24
Hier JVC
Die Kurve kann man auch für den X-X000 verwenden, oder ?
deckard2k7
Inventar
#242 erstellt: 04. Dez 2017, 12:26
Das wäre die Frage. Ich habe den X7000
hotred
Inventar
#243 erstellt: 04. Dez 2017, 12:28
Klar kannst du die Kurve verwenden - ich hab sie in meinen X5000 schon eingespielt aber hatte noch keine Zeit zum testen.
Jogitronic
Inventar
#244 erstellt: 04. Dez 2017, 18:02

Seeker622 (Beitrag #241) schrieb:
Hier JVC
Die Kurve kann man auch für den X-X000 verwenden, oder ?


Das ist kein Problem, die habe ich auch spaßeshalber mal auf meinen X7000 aufgespielt.
Wer schon die ursprüngliche Kurve + das bisherige Tuning + das HDR-Tuning der Panasonicplayer benutzt wird sich mit dieser "optimierten" Kurve eher verschlechtern.
In Verbindung mit nicht getunten Signalen (z..B. von Konsolen) ist das aber schon ein Fortschritt gegenüber der Originalkurve.
deckard2k7
Inventar
#245 erstellt: 04. Dez 2017, 18:12
Dann bleibe ich bei Arve
CinellarSash
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 04. Dez 2017, 20:08
Hab heute auch mal die Nero Kurven 1-3 aufgespielt, finde das die 1er Kurve schon sehr viel Ähnlichkeit mit der JVC Kurve hat die bei meinem X5900 aufgespielt war...
Kurve 2 ist irgendwie seltsam, überstrahlt iwie alles und mit Kurve 3 ist irgendwie komplett over, auf einmal alles pink und grün im Bild! Normal?
Was läuft falsch?
Hatte heute ein paar Szenen mit Spiderman Homecoming und The Revenant verglichen...
Nero74
Inventar
#247 erstellt: 04. Dez 2017, 20:09
Die neuen Kurven von Herrn Hess sind ja einmal die

- ST2084-Preset-Kurve, die ich auch als Gamma 1 nutze und

- eine optimierte Kurve für den JVC.

Man kann bei der Autocal-Software wohl viel an der Kurve spielen, aber die genauen Parameter sind nur mit dem Arve-Tool zu programmieren.

Deswege bleibe ich, weil ich immer noch sehr zufrieden mit meinen 3 Kurven bin, auch bei Arve.

Dass bei dem 5. Element die CGI-Effekte weicher sind, war ja schon vorher klar.

Mir ging es aber um die Realaufnahmen mit 35mm, welche wirklich vorzüglich sind, auch die Farben wurden optimiert.

Auch der deutsche ATMOS-TON ist für mich ein deutlicher Vorteil.

So long....
Mekali
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 04. Dez 2017, 21:57
Hallo Nero,

worin unterscheiden sich die ST.2084 und die optimierte Kurve eigentlich? Aus der Anleitung geht das leider nicht hervor. Ich habe im Übrigen nur die optimierte Kurve aufgespielt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 04. Dez 2017, 22:07
Mit Excel ausgewertet sieht das so aus.

Verlauf JVC-Custom-Gamma2 HDR

Spaßeshalber habe ich noch eine Kurve von Manni01 aus dem AVS mit rein gepackt, mit der er DolbyVision simulieren wollte.

Also die grüne Kurve steigt schneller an und ist heller.
Mekali
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 04. Dez 2017, 22:09
Danke für die schnelle Info Dann werde ich auch noch die ST.2084 Kurve aufspielen, um einen Vergleich zu haben.
Nero74
Inventar
#251 erstellt: 05. Dez 2017, 00:02
Hier nochmal die Gamma 1 und 2 von mir, die ich seit einigen Monaten nutze und schon viele UHDs erfolgreich getestet habe:

Nero2-Graph

Es handelt sich um die EOTF-PQ-Preset-Kurve und meine optimierte für 1000nits.

Ich glaube, da hat jemand geklaut.....



[Beitrag von Nero74 am 05. Dez 2017, 00:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560