Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#101 erstellt: 10. Okt 2017, 16:53
Ich muss mich noch unbedingt mit den Werten bbi und bbo beschäftigen um einen optimalen Schwarzwert bei allen Filmen darzustellen.

Vorher muss ich aber meinen Raum optimieren denn ich habe zuviel Streulicht auf der Leinwand. Der X7000 macht die Decke und die Seitenwände taghell!

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#102 erstellt: 11. Okt 2017, 19:02
Jetzt wieder zwei weitere Filme getestet:

Die Mumie (alt) und Iron Man.

Beide laufen bei mir mit dem Gamma 1 am besten.

Natürlich kann man bei analog aufgenommenen Filmen nicht die Qualität von aktuellen Titeln erwarten, aber in schwarz und bei den Farben hat man deutliche Vorteile zur BD.

Wer diese Art von Filmen mag, hat auf jeden Fall einen Mehrwert (trotz des Filmkorns).

Die Parameter, die ich sonst nutze, habe ich schon gepostet, alles andere steht am JVC auf 0.

multit
Inventar
#103 erstellt: 11. Okt 2017, 19:46
Bei Iron Man fand ich das Filmkorn auf meinem X5000 auch noch ok, aber z.B. bei dem Musikfilm Labyrinth mit David Bowieauf UHD schon extrem grenzwertig. Da sehe ich dann keinerlei Mehrwert einer UHD... zumindest auf einem JVC.
Nero74
Inventar
#104 erstellt: 13. Okt 2017, 20:47
Habe jetzt LaLa Land mit meinem Gamma 3 gesichtet.

Da es sich auch um einen analog aufgenommenen Film handelt (Kodak), sieht man schon recht kräftig das Korn.

Nur die Farben sind natürlich wesentlich gesättigter, was hier ja auch eine große Rolle im Content spielt.

Somit nur ein geringer Mehrwert zur BD.

Auch Life wurde nochmals gesichtet und mit meinem Gamma 1 habe ich auch hervorragende Ergebnisse erzielt.

Farben gibt es nicht wirklich viele, von daher reicht wohl auch die BD....

deckard2k7
Inventar
#105 erstellt: 14. Okt 2017, 14:40
Nero. Ich nutze zur Zeit das Gamma 1 von dir und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass z.B. Dare Devil Staffel 2 von Netflix viel zu dunkel ist. Hat jemand Erfahrungen mit Netflix HDR Sendungen? Wie viel Nits haben diese? Ich vermute fast das es 4000 sind.


[Beitrag von deckard2k7 am 14. Okt 2017, 14:42 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#106 erstellt: 14. Okt 2017, 21:23
Ahnung habe ich auch keine, aber auch ich kann sagen, das es echt recht dunkel ist.
Ich nutze damit auch mein helleres Profil und selbst damit frage ich mich, ob es absicht war, das es soooo dunkel ist.

Was mich überzeugt sind die Highlights bei Netflix. Ich gucke Defenders und StarTrek.
Von meiner Erfahrung her würde ich schon sagen, das der Inhalt wirklich SEHR dynamisch ist.
Ich sehe bei den Netflix deutlich mehr HDR, als bei den meisten Filmen, die ich gekauft habe und das sind schon einige
deckard2k7
Inventar
#107 erstellt: 14. Okt 2017, 21:55
Womit spielst du denn Netflix an? Nvidia shield oder UHD player? Marco Polo ist nicht so dunkel.
Rodger
Inventar
#108 erstellt: 15. Okt 2017, 08:21
Mit dem x800
Nero74
Inventar
#109 erstellt: 15. Okt 2017, 21:59

deckard2k7 (Beitrag #105) schrieb:
Nero. Ich nutze zur Zeit das Gamma 1 von dir und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass z.B. Dare Devil Staffel 2 von Netflix viel zu dunkel ist. Hat jemand Erfahrungen mit Netflix HDR Sendungen? Wie viel Nits haben diese? Ich vermute fast das es 4000 sind.


Wenn das Bild zu dunkel erscheint, würde ich mein Gamma 2 oder 3 ausprobieren.

Mit Gamma 3 habe ich sehr gute Ergebnisse bei Oblivion, The Revenant, Sicario, Alien Covenant, Logan und Lala Land erzielt.

Einfach alle 3 aufspielen und dann einfach das passende aussuchen.....
Silentmac
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 22. Okt 2017, 13:24

Nero74 (Beitrag #70) schrieb:


Mein Setup bei den anderen Parametern:

Schärfe: Oppo-Video-EQ bei +15
MPC: Alles auf 0
CMD: gering
Brilliantschwarz: aus
Blende: Auto1 (für mehr Punch im schwarz)
Lampenmodus: gering
Farbraum: BT2020
Farbtemperatur: 6500K
Bewegungsverbesserung: aus

Mit diesen Einstellungen habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt, unabhängig vom Master der Quelle.
Es spielt somit keine Rolle, ob ich bei 1000, 2000 oder 4000 nits clippe, da ich in diesen Helligkeitsregionen keine Durchzeichnung mehr feststellen konnte.
Im Schwarz verliere ich auch keine Durchzeichnung, da ich alle Details im Film noch sehe.

:prost


Hi Nero,

erstmal herzlichen Dank für deine bereitgestellten Informationen und Erfahrungswerte! Ich habe deine Gamma1-3 und Einstellungen als Absprungbasis verwendet und habe nun ggü. vorher mit dem X7000 in meinem schwarzen Loch ein Traumbild!! Hatte HDR auf dem Beamer bereits abgeschrieben, was für eine Kehrtwende, dank dem Arve-Tool!! (Das nehme ich JVC schon übel, dass sie uns so im Regen stehen lassen!)

Nun zu meiner Frage: Einzig die Blende habe ich noch auf manuell und ganz offen, da ich "Auto1" aufgrund des aktivierten HDR-Flags noch nicht ausprobieren konnte. Du schreibst mit Auto1 noch von mehr Punch im Schwarz, war es der Aufwand mit dem Linker wert, bzw. wie würdest du den Unterschied zwischen Manuell und Auto1 beziffern? Stört dich das Pumpen der Blende bei Auto1 während des Filmes nicht? Ich glaub mich würde das verrückt machen...

Besten Dank im Voraus!
Nero74
Inventar
#111 erstellt: 22. Okt 2017, 17:55

Silentmac (Beitrag #110) schrieb:


...
Nun zu meiner Frage: Einzig die Blende habe ich noch auf manuell und ganz offen, da ich "Auto1" aufgrund des aktivierten HDR-Flags noch nicht ausprobieren konnte. Du schreibst mit Auto1 noch von mehr Punch im Schwarz, war es der Aufwand mit dem Linker wert, bzw. wie würdest du den Unterschied zwischen Manuell und Auto1 beziffern? Stört dich das Pumpen der Blende bei Auto1 während des Filmes nicht? Ich glaub mich würde das verrückt machen...

Besten Dank im Voraus!


Erst mal schön, dass dir die HDR-Gammas gefallen. Das freut mich.

Die Auto1-Blende findet im Film nur statt, wenn der Regisseur eine Schwarzblende als Übergang zur nächsten Szene nutzt.

Dabei ist die Auto1-Blende schneller und aggressiver als die Auto2-Blende.

Ein Blendenpumpen habe ich während der Wiedergabe nicht bemerkt, nur das Öffnen dauert nach einer Schwarzblende natürlich einen Wimpernschlag, was ich aber als nicht störend empfinde.
Die Blende arbeitet eigentlich nur im komplett dunklen Content, was man natürlich im Abspann zwischen den Zeilen erkennen kann. Ansonsten hält sich die Automatik stark zurück, so dass kein Pumpen vernommen wird.

Der größte Vorteil ist natürlich das absolute Schwarz im dunklen Heimkinokeller, was für mich ein sehr großer Vorteil ist.
Dieser Effekt ist nur mit einem Oled-Display zu vergleichen, was mir auch sehr gut gefällt.

Für mich hat sich der HD-Fury-Linker gelohnt, da ich auch ein schwarzes Loch mein Eigen nenne.

Die längeren Synczeiten nehme ich dafür in Kauf, auch weil das eingestellte Gamma nicht gegen Gamma D getauscht wird.

So long...
Silentmac
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 22. Okt 2017, 19:56
Danke Nero für die Erklärung, jetzt ist es klar. Ich hab einen HDfury 4K Integral im Einsatz, aber ich muss zuerst hinters Rack kriechen (dafür war es gestern Nacht schon zu spät) und den abschliessen, damit ich am Rechner per USB das HDR-Flag deaktivieren kann. Offenbar geht das über die iOS App per Bluetooth nicht, sondern nur mit dem Windows Control-Utility per USB. Ich werd's die Tage mal ausprobieren.

Ich habe gerade Guardians Vol.2 (UHD) mit deiner Gamma3 angeschaut, ein Wahnsinns-Bild!! M.E. bisher betreffend Bildqualität bisher die beste UHD-Disc, obwohl offenbar nur 2K hochskaliert. Farben und Schärfe vom Feinsten!! Passengers und Lucy gestern waren aber auch nicht von schlechten Eltern.

Ach ja, ich hab die Schärfe beim Oppo 203 (+15) auch angehoben, ist ja mega der Unterschied!! :-)

Danke nochmals und einen schönen Restsonntag!
speedy7461
Gesperrt
#113 erstellt: 22. Okt 2017, 20:57
Beim oppo 203 gibt es doch die Möglichkeit auch HDR und Metadaten zu entfernen. Warum brauch man noch zusätzlich den Fury ?
Nero74
Inventar
#114 erstellt: 22. Okt 2017, 21:53

speedy7461 (Beitrag #113) schrieb:
Beim oppo 203 gibt es doch die Möglichkeit auch HDR und Metadaten zu entfernen. Warum brauch man noch zusätzlich den Fury ?


Weil man sonst den Black-Crush erleidet und die Farben nicht mehr BT2020 entsprechen.

Habe ich alles schon probiert.....

Heute noch Die Insel der besonderen Kinder mit meinem Gamma 1 gesehen.

Farben und Kontrast sind der Wahnsinn!!!
Ist zwar ein Upscale von der 2,8K-Kamera-Quelle, aber es schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich bin begeistert
hotred
Inventar
#115 erstellt: 22. Okt 2017, 22:13

Silentmac (Beitrag #112) schrieb:
Danke Nero für die Erklärung, jetzt ist es klar. Ich hab einen HDfury 4K Integral im Einsatz, aber ich muss zuerst hinters Rack kriechen (dafür war es gestern Nacht schon zu spät) und den abschliessen, damit ich am Rechner per USB das HDR-Flag deaktivieren kann. Offenbar geht das über die iOS App per Bluetooth nicht, sondern nur mit dem Windows Control-Utility per USB. Ich werd's die Tage mal ausprobieren.

Ich habe gerade Guardians Vol.2 (UHD) mit deiner Gamma3 angeschaut, ein Wahnsinns-Bild!! M.E. bisher betreffend Bildqualität bisher die beste UHD-Disc, obwohl offenbar nur 2K hochskaliert. Farben und Schärfe vom Feinsten!! Passengers und Lucy gestern waren aber auch nicht von schlechten Eltern.

Ach ja, ich hab die Schärfe beim Oppo 203 (+15) auch angehoben, ist ja mega der Unterschied!! :-)

Danke nochmals und einen schönen Restsonntag!

Ich befürchte das kann nur der Linker - ich dachte auch der Integral kann das aber dem ist wohl leider nicht so...
Silentmac
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Okt 2017, 23:13

Nero74 (Beitrag #114) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #113) schrieb:
Beim oppo 203 gibt es doch die Möglichkeit auch HDR und Metadaten zu entfernen. Warum brauch man noch zusätzlich den Fury ?


Weil man sonst den Black-Crush erleidet und die Farben nicht mehr BT2020 entsprechen.

Habe ich alles schon probiert.....

Heute noch Die Insel der besonderen Kinder mit meinem Gamma 1 gesehen.

Farben und Kontrast sind der Wahnsinn!!!
Ist zwar ein Upscale von der 2,8K-Kamera-Quelle, aber es schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich bin begeistert :angel


Ja, dem ist so, die Stripping-Funktion des Oppo ist hierzu nicht zu gebrauchen. Weshalb eigentlich? Theoretisch dürfte er nur das HDR-Flag aus dem Signal rausfiltern, dass das Anzeigegerät dann nicht in den HDR-Modus schaltet. Die Informationen zum erweiterten Kontrast- und Farbumfang sollten eigentlich weiterhin vorhanden sein und ankommen. Was macht hier der Linker eigentlich anders? Macht er es einfach nur richtig im Gegensatz zum Oppo?

Danke für den Tipp zu "Miss Peregrine" & Gamma1, die Disc schiebe dann als nächstes rein. Komme gerade aus X-Men Apocalypse und komme aus dem staunen nicht mehr raus!!! Schade dass morgen schon Montag ist ;), ich muss meine ganze UHD-Sammlung nochmals sichten!
Silentmac
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 22. Okt 2017, 23:17

hotred (Beitrag #115) schrieb:

Silentmac (Beitrag #112) schrieb:
Danke Nero für die Erklärung, jetzt ist es klar. Ich hab einen HDfury 4K Integral im Einsatz, aber ich muss zuerst hinters Rack kriechen (dafür war es gestern Nacht schon zu spät) und den abschliessen, damit ich am Rechner per USB das HDR-Flag deaktivieren kann. Offenbar geht das über die iOS App per Bluetooth nicht, sondern nur mit dem Windows Control-Utility per USB. Ich werd's die Tage mal ausprobieren.


Ich befürchte das kann nur der Linker - ich dachte auch der Integral kann das aber dem ist wohl leider nicht so...


Danke dir, das hat mir wahrscheinlich einiges an Zeit erspart. Ich schreib mal den Hersteller an...
deckard2k7
Inventar
#118 erstellt: 23. Okt 2017, 06:16
Ist das Gamma 1 nicht einfach das HDR preset von Arve?
hotred
Inventar
#119 erstellt: 23. Okt 2017, 08:58

Silentmac (Beitrag #117) schrieb:

hotred (Beitrag #115) schrieb:

Silentmac (Beitrag #112) schrieb:
Danke Nero für die Erklärung, jetzt ist es klar. Ich hab einen HDfury 4K Integral im Einsatz, aber ich muss zuerst hinters Rack kriechen (dafür war es gestern Nacht schon zu spät) und den abschliessen, damit ich am Rechner per USB das HDR-Flag deaktivieren kann. Offenbar geht das über die iOS App per Bluetooth nicht, sondern nur mit dem Windows Control-Utility per USB. Ich werd's die Tage mal ausprobieren.


Ich befürchte das kann nur der Linker - ich dachte auch der Integral kann das aber dem ist wohl leider nicht so...


Danke dir, das hat mir wahrscheinlich einiges an Zeit erspart. Ich schreib mal den Hersteller an...

Schon erledigt:

Hi there

Only the hdfury linker or the vertex has this capability.

The linker is available from
https://www.hdfury.com/product/linker-4k60-444-600mhz-scaler

and the vertex pre-order is available from
https://www.hdfury.com/product/vertex-4k60-444-600mhz

Hope this helps
BerndFfm2
Inventar
#120 erstellt: 23. Okt 2017, 09:21
Der Vertex ist auf 5000 Stück limitiert.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#121 erstellt: 23. Okt 2017, 09:58
Das rechtfertigt den Preis trotzdem nicht...
BerndFfm2
Inventar
#122 erstellt: 23. Okt 2017, 10:11
Der Vertex kann mehr als Linker und Integral zusammen und soll 349 Euro kosten.

Man kann sogar die HDR Helligkeitskurve beeinflussen. Also ein tolles Gerät für Leute die einen Beamer von einem anderen Hersteller als JVC haben.

Grüße Bernd
NoTechi
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 23. Okt 2017, 11:39
Hi zusammen,

ich überlege grad ob ich von einem Epson 9300w auf JVC wechseln soll. Eigentlich bin ich hoch zufrieden, bis auf den limitierten HDMI-Chip welcher Probleme z.B. bei 4k HDR games mit 60Hz verursacht.

Meine Frage ist ob man bei den neuen JVC x900 auch noch mit dem Arve-Tool finetunen sollte oder ob die Voreinstellungen bei diesen schon so gut sind, dass es nicht mehr nötig ist?

NoTechi
BerndFfm2
Inventar
#124 erstellt: 23. Okt 2017, 11:46
Bald gibt es einen Test der neuen Beamer in einem anderen Forum, da soll auch deine Frage beantwortet werden.

Ich bin mir aber sehr sicher dass man das ARVE Tool immer noch braucht. Das Hochladen fertiger Kurven ist aber wirklich einfach. Kann auch ein No Techi !

Grüße Bernd
NoTechi
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 23. Okt 2017, 12:18
Ok dann warte ich mal gespannt den Test ab!

Und vermutlich würde ich eh mit dem ARVE Tool no techi like rumspielen, auch wenn man es nicht bräuchte

NoTechi
Nero74
Inventar
#126 erstellt: 23. Okt 2017, 17:46

deckard2k7 (Beitrag #118) schrieb:
Ist das Gamma 1 nicht einfach das HDR preset von Arve?


Ja, das stimmt, aber es gibt viele Filme, wo dieses Gamma die besten Ergebnisse liefert.

Auch alte, analog aufgenommene Filme, sehen damit meist sehr gut aus.

Habe ja schon einige Beispiele genannt.

deckard2k7
Inventar
#127 erstellt: 24. Okt 2017, 08:55
Du meinst Nicht-HDR Filme sehen damit gut aus?
BerndFfm2
Inventar
#128 erstellt: 24. Okt 2017, 09:06
Alte Filme in 4K und HDR. SDR Filme kann man nicht mit HDR Gamma anschauen.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#129 erstellt: 24. Okt 2017, 09:08
Eben Kann man schon, sieht aber schei*e aus.
premierminister
Neuling
#130 erstellt: 26. Okt 2017, 11:02
Ich würde die besagten Gamma-Kurven so gern mal auf meinen X5500 installieren, aber leider habe ich keinen PC zur Hand. Ein Tool für MacOS gibt's vermutlich nicht, mit dem ich das auch bewerkstelligen kann, oder?

Lassen sich diese Gammakurven alternativ auch irgendwie über die Gamma-Einstellungen im Projektor einstellen?

Danke!
BerndFfm2
Inventar
#131 erstellt: 26. Okt 2017, 11:34
Nein.

Nein.

Aus welcher Gegend kommst Du ? Mit einem Laptop sind die Kurven schnell installiert wenn sie bereits auf der Platte gespeichert sind.

Grüße Bernd
premierminister
Neuling
#132 erstellt: 26. Okt 2017, 11:38
Schade.

Schade.

Aber habe ich schon befürchtet, dass es das Tool nur für Windows gibt.

Ich wohne zwischen München und Augsburg. Meine Freundin hat zwar irgendwo noch einen Uralt-Laptop, aber ich fürchte da ist noch Windows 3 drauf ;-)
BerndFfm2
Inventar
#133 erstellt: 26. Okt 2017, 12:38
Vielleicht geht es mit einem Windows Emulator auf dem Mac. Oder direkt in Python auf dem Mac. Einfach mal probieren.

Oder probier doch den uralt Laptop, so ab Windows XP sollte es gehen. Auf Windows 1.0 oder 3.0 wird es nicht laufen ;-)

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#134 erstellt: 26. Okt 2017, 14:13

premierminister (Beitrag #132) schrieb:
Schade.

Schade.

Aber habe ich schon befürchtet, dass es das Tool nur für Windows gibt.

Ich wohne zwischen München und Augsburg. Meine Freundin hat zwar irgendwo noch einen Uralt-Laptop, aber ich fürchte da ist noch Windows 3 drauf ;-)


Windows 3 jetzt nicht...aber ansonsten hat das Tool minimale Anforderungen...
hotred
Inventar
#135 erstellt: 27. Okt 2017, 00:11
Kannst du dir kein Notebook leihen oder einen Freund einladen der eines mitbringt?

Eines zu kaufen wenn du es sonst nicht brauchen kannst wäre wohl sinnfrei - andererseits würde ein günstiges gebrauchtes völlig reichen und wenn du deinen Beamer länger behalten möchtest würde sich auch die Autocal anbieten wofür du sowieso auch einen PC benötigst...

Gebraucht bekommt man da sicher für 100€ und darunter was - neue brauchbare gibt es auch schon um ca. 300€

Nur als Beispiel:

https://www.amazon.d...1H3CX29H8Q05N4K0BXTV

Es sollte nur unbedingt einen Lan Port haben - viele billige Geräte haben wohl nur mehr Lan über USB (wohl auch wegen der Größe) - keine Ahnung ob das dann funktionieren würde...
Nero74
Inventar
#136 erstellt: 27. Okt 2017, 17:55
Habe gestern noch

E.T. Der Ausserirdische mit meinem Gamma 1 getestet.

Es ist erstaunlich, wie gut ein 4K-Master eines so alten Filmes aussehen kann.

Die Schärfe und auch die Farben sind sensationell, habe den Film noch nie so gesehen.

Wenn man es richtig macht, können auch analog aufgenommene Filme als UHD begeistern.

Ich habe mich wieder mal verliebt.
deckard2k7
Inventar
#137 erstellt: 27. Okt 2017, 18:23

hotred (Beitrag #135) schrieb:
Kannst du dir kein Notebook leihen oder einen Freund einladen der eines mitbringt?

Eines zu kaufen wenn du es sonst nicht brauchen kannst wäre wohl sinnfrei - andererseits würde ein günstiges gebrauchtes völlig reichen und wenn du deinen Beamer länger behalten möchtest würde sich auch die Autocal anbieten wofür du sowieso auch einen PC benötigst...

Gebraucht bekommt man da sicher für 100€ und darunter was - neue brauchbare gibt es auch schon um ca. 300€

Nur als Beispiel:

https://www.amazon.d...1H3CX29H8Q05N4K0BXTV

Es sollte nur unbedingt einen Lan Port haben - viele billige Geräte haben wohl nur mehr Lan über USB (wohl auch wegen der Größe) - keine Ahnung ob das dann funktionieren würde...


Beamer per LAN Kabel an den Router und Laptop per WLAN geht auch. Ist ja in der Regel das selbe Netz...
hotred
Inventar
#138 erstellt: 27. Okt 2017, 18:25
stimmt - falls ein Router mit Lan Anschlüssen vorhanden ist geht das problemlos.
Nero74
Inventar
#139 erstellt: 28. Okt 2017, 07:56
Jetzt auch Blade Runner mit meinem Gamma 1 gesichtet.

Wieder einmal eine Offenbarung, was mit einem 10 Jahre alten 4K-Master machbar ist.

Schwarzwert und Farben sind mit aktuellen Produktionen, wie Ghost in the Shell vergleichbar, wobei ich bei diesem Titel mein Gamma 3 bevorzuge.

Aber man sieht schon, wohin die Reise geht und nun sind auch alte Filme im UHD-Zeitalter angekommen.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, gibt es IMO nichts zu meckern.

Silentmac
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 28. Okt 2017, 20:02

premierminister (Beitrag #130) schrieb:
Ich würde die besagten Gamma-Kurven so gern mal auf meinen X5500 installieren, aber leider habe ich keinen PC zur Hand. Ein Tool für MacOS gibt's vermutlich nicht, mit dem ich das auch bewerkstelligen kann, oder?

Lassen sich diese Gammakurven alternativ auch irgendwie über die Gamma-Einstellungen im Projektor einstellen?

Danke!


Per kostenloser VirtualBox von Oracle läuft WIN10 auf dem Mac. Habe es auf einem MacBookPro installiert... Oder per BootCamp natürlich...


[Beitrag von Silentmac am 28. Okt 2017, 20:04 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#141 erstellt: 28. Okt 2017, 20:25
Python und das ARVE Tool laufen inzwischen auch auf dem Mac !

Minister : Hast Du mal fertige Kurven ausprobiert ?

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#142 erstellt: 29. Okt 2017, 12:47
Nun auch Apollo 13 mit meiner Gamma 1-Kurve gesichtet.

Für Fans von Tom Hanks, Kevin Bacon und Bill Paxton (RIP) natürlich ein Muss.

Die letzten Universal-Produktionen sind wirklich eine Augenweide.

Man erkennt deutlich den Unterschied zwischen einem 4K- oder 2K-Master (Die Mumie).

Für mich ein enormer Zugewinn in Sachen Schärfe, Kontrast und Farbe.

Klipsch-RF7II
Inventar
#143 erstellt: 29. Okt 2017, 12:57
@Nero

Ich habe mittlerweile Deine 2. Kurve 1:1 übernommen.
Nero74
Inventar
#144 erstellt: 29. Okt 2017, 13:04

Klipsch-RF7II (Beitrag #143) schrieb:
@Nero

Ich habe mittlerweile Deine 2. Kurve 1:1 übernommen. :*


Da ich durch den Farbfilter ca. 10-15 % an Lichtleistung verliere,
muss man natürlich diese Differenz bei einem X-5000 kompensieren.

Die Tendenz sollte aber bei allen Titeln korrekt sein und ein User mit einem X-7xxx oder X-9xxx müsste ähnliche Ergebnisse erkennen.

Bin jetzt bei 40 UHD-Scheiben angekommen und sehe nach 1,5 Jahren (Der Marsianer) deutliche Verbesserungen in der technischen Umsetzung.

So long.....
speedy7461
Gesperrt
#145 erstellt: 30. Okt 2017, 21:36
Hallo Nero74,

Habe Deine Kurven mal 1:1 übernommen und muss sagen Hut ab. Super Job gemacht. Habe wie Klipsch auch einen X5000. An welchem Stellhebel beim Tool würdest Du denn die 15% ansetzen? So blöd es klingt, mir ist es teilweise zu hell und ich sehe die Filme immer eine Nummer kleiner wie Deine Empfehlungen. Oder bist Du schon einen Schritt weiter Klipsch?

VG
Michael
Klipsch-RF7II
Inventar
#146 erstellt: 31. Okt 2017, 03:00
Meine Kompensation ist die Lampenalterung. Habe ja auch schon etwa 30% Lichtleistung weniger
speedy7461
Gesperrt
#147 erstellt: 31. Okt 2017, 09:00
Das ist natürlich auch ein Ansatz

Aber in unserem Fall liegen wir ja in etwa gleich auf . Du mit den h und ich wegen meinen fast 7m Abstand.

Trotz allem ist es mir zu hell. Kann aber auch an dem optimierten Raum liegen. Die Decke ist mittlerweile auch mit TBV.

VG
Michael
Klipsch-RF7II
Inventar
#148 erstellt: 31. Okt 2017, 09:56
Meine erste Kurve ist eine auf den Film Life eingestellte 4000nits Kurve. Die zweite Kurve habe ich von Nero adaptiert. Die dritte Kurve ist wesentlich heller und für Notfälle gedacht, wo man noch mehr Licht braucht. Eigentlich komme ich mit den ersten zwei Kurven gut hin.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 31. Okt 2017, 14:08

Rodger (Beitrag #46) schrieb:
Das Problem das wir doch alle haben ist doch, das rein garnix genormt ist.

Max 4000nits und genutzt werden max 500nits...der nächste Film nutzt 2500 max und 1250 real, oder was auch immer.
Wie willst du das alles unter einen Hut bringen? Manche versuchen es mit 2-3 Kurven.

WIE und WANN merkst du das? Guckt man dann einen Film mit der 500er Kurve oder mit der 1000er Kurve?
Muss ich jetzt bei jedem Film vorher eine Online-Datenbank um Rat fragen, was ich tun/nutzen soll?

Also um beim aktuellen Beispiel zu bleiben....ich guck doch nicht den Film mit der 500er Kurve und sehe nur die Hälfte?!
Was hilft mir Punch, wenn ich so viel Bildinhalt verliere???

Und da verstehen wir uns doch sicherlich alle, das jeder SEINEN Weg gehen möchte.
Richtig und Falsch gibt es da tatsächlich nicht, das wollte auch ich nochmal betonen.

Die Situation ist für Menschen wie mich sehr unzufriedenstellend.
Ich denke, das ich eigentlich mit einem TV besser beraten wäre, da diese einfach weniger in Limits reinrennen.
Aber ich liebe halt das Große Bild.

Ich geh jetz mal GOTG Vol.1 von BD und Vol.2 von 4K-BD gucken....welche Kurve muss ich da nehmen??? ;)


Oh mann, was für ein Wirrwarr. Wünsche euch aber trotzdem viel Spaß mit der Thematik
Rodger hat hier schon alles für mich gesagt.
Ich schaue "Einfach" nur Filme
ForceUser
Inventar
#150 erstellt: 31. Okt 2017, 14:44

Nero74 (Beitrag #111) schrieb:

Silentmac (Beitrag #110) schrieb:


...
Nun zu meiner Frage: Einzig die Blende habe ich noch auf manuell und ganz offen, da ich "Auto1" aufgrund des aktivierten HDR-Flags noch nicht ausprobieren konnte. Du schreibst mit Auto1 noch von mehr Punch im Schwarz, war es der Aufwand mit dem Linker wert, bzw. wie würdest du den Unterschied zwischen Manuell und Auto1 beziffern? Stört dich das Pumpen der Blende bei Auto1 während des Filmes nicht? Ich glaub mich würde das verrückt machen...

Besten Dank im Voraus!


Erst mal schön, dass dir die HDR-Gammas gefallen. Das freut mich.

Die Auto1-Blende findet im Film nur statt, wenn der Regisseur eine Schwarzblende als Übergang zur nächsten Szene nutzt.

Dabei ist die Auto1-Blende schneller und aggressiver als die Auto2-Blende.

Ein Blendenpumpen habe ich während der Wiedergabe nicht bemerkt, nur das Öffnen dauert nach einer Schwarzblende natürlich einen Wimpernschlag, was ich aber als nicht störend empfinde.
Die Blende arbeitet eigentlich nur im komplett dunklen Content, was man natürlich im Abspann zwischen den Zeilen erkennen kann. Ansonsten hält sich die Automatik stark zurück, so dass kein Pumpen vernommen wird.

Der größte Vorteil ist natürlich das absolute Schwarz im dunklen Heimkinokeller, was für mich ein sehr großer Vorteil ist.
Dieser Effekt ist nur mit einem Oled-Display zu vergleichen, was mir auch sehr gut gefällt.

Für mich hat sich der HD-Fury-Linker gelohnt, da ich auch ein schwarzes Loch mein Eigen nenne.

Die längeren Synczeiten nehme ich dafür in Kauf, auch weil das eingestellte Gamma nicht gegen Gamma D getauscht wird.

So long... :prost


betreffend der Auto Funktion der Blende gibt es im Ami Forum einen spannenden Artikel! Google nach "JVC Projector Dynamic Iris Function Writeup"

Kurz:
Wer keine zu starken Eingriffe ins Bild will soll den Modus 2 nutzern, sonst besteht die Gefahr von Durchzeichnungsverlust.
Am besten fährt man im Bereich Blende -8 bis -10, damit hat man ein gutes Mittel zwischen dynamischem und nativen Kontrast.
Klipsch-RF7II
Inventar
#151 erstellt: 01. Nov 2017, 10:25
Da es in diesem Thread die meisten interressieren wird, poste ich es hier.

Habe soeben den HDFuryLinker aus der Kette Oppo203-Linker-AVR-JVC entfernt, da der Linker mir zuviel Huddel mit dem Ton veranstaltet. Deswegen hatte ich ja bei SACD kein DSD mehr und bei manchen selbstgeschnittenen Urlaubsvideos hatte er teilweise auch Tonprobleme, die ich ohne Linker nicht habe. Der Linker darf jetzt Asyl finden beim Sammy K8500, den ich eigentlich nur noch für Netflix nutze. So braucht meine Frau auch nicht zusätzlich noch zwischen Gammas hin und her schalten, wenn sie eine HDR Serie schaut.

Habe auch versucht, den Linker zwischen AVR und JVC zu schalten, da hatte ich aber nach 2 Minuten Wartezeit eben immer noch keinen Sync.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony"
mule am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  34 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR
Powerheart am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  76 Beiträge
Gamma Drift Sony
Timmy_67 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  40 Beiträge
Welcher Beamer für eigene Videofilme
attorney am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Beamer - Fabe, Gamma u.s.w. richtig einstellen! Tipps?
SaGruenwdt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
Optoma UHD51a Gamma Wert
Punica22 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540