Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#3027 erstellt: 08. Jan 2020, 11:16

Tanzbaerli (Beitrag #3025) schrieb:

Den Reinigungsnodus halte ich auch für ein Gerücht das sich hält!

Es ist aber so. das habe ich dir ja auch schon geschrieben, nachdem du mich per PN gefragt hattest.
Genau wie es beim Vorgänger 9300 und auch Vorvorgänger 9200 schon war.
Der Lichtweg ist nicht kapselbar, wie man ja nach den ganzen „Staubfällen“, die es immer wieder mal gibt, inzwischen weiss.
Das ist nun mal der „Weg“ von Epson um dem sichtbaren Staub in der Optik vorzubeugen.
Tanzbaerli
Ist häufiger hier
#3028 erstellt: 08. Jan 2020, 13:02

BleedingEdge (Beitrag #3026) schrieb:

Ich trenne meine komplette Medientechnik immer vom Strom, also auch den Beamer.
Dabei scheint er es nicht zu mögen wenn man ihn kurz (einige Minuten) nach dem Ausschalten (Standby)
vom Stromnetz trennt. (natürlich immer lange nach dem er den Lüfter abgeschaltet hat.)


Hallo,

den Verdacht hatte ich auch schon da ich ihn auch immer vom Stromnetz trenne. Habe ihn dann einmal gar nicht mehr getrennt was aber auch nichts gebracht hat. Immer wenn ich glaube einen Grund für das Verhalten gefunden zu haben stelle ich kurz darauf fest ... das war es doch nicht.

Mich würde der Turbomodus alleine auch gar nicht so stören wenn der Beamer dann immer funktionieren würde aber wie gesagt hatte ich schon zweimal danach die Anzeige Lampendefekt. Wobei sie dann beim zweiten Versuch immer funktionierte.

Ich bin derzeit an den Punkt eine neue Lampe zu kaufen (braucht man sowieso irgendwann) und wenn das immer noch nicht hilft das Gerät zur Reperatur zu senden. Meiner Theorie nach liegt ein Defekt and er Lampe oder des Beamers (Spannungsregelung beim Lampenstart, er muss ja zum Starten eine hohe Spannung erzeugen oder Sensorfehler) vor.

Interessant wäre es trotzdem von einem Techniker zu erfahren aus welchen Grund der Lüfter so hochdreht. Sorry, an den Reinigungsmodus glaube ich nicht, wenn es sowas gibt das wäre es ja sinnvoll den auch manuell anwerfen zu können da der Beamer nicht weiss ob eventuell Schmutz eingedrungen ist.

Es wäre interessant ob bei jemanden ein Lampentausch geholfen hat ... hat das noch nie jemand versucht?

LG ... Helmut


[Beitrag von Tanzbaerli am 08. Jan 2020, 13:03 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3029 erstellt: 08. Jan 2020, 14:46
Hier sprechen ja alle vom Reinigungsmodus und nicht, wie Du, von der Anzeige Lampendefekt. Ich hatte bei etwas über 2500h den Reinigungsmodus zweimal und danach ging immer sofort der Beamer an, keine zusätzliche Warnlampe an oder sonstige Ungereimtheiten. Du kannst jetzt weiter darüber sinnieren oder dem Händler das Gerät zukommen lassen, was ich schon dreimal getan hätte, schon alleine um die Garantie weiter aufrecht zu erhalten, bevor ich da selbst rumdokter.
the-pianoman
Ist häufiger hier
#3030 erstellt: 08. Jan 2020, 15:34
Hi JokerOfDarkness,

Turbo und Lampenleuchte, das kann man nicht so einfach trennen.

Ob Turbo oder Reinigung, man spricht hier vom gleichen Verhalten:
nach ca. 10 sec zündet die Lampe nicht und statt dem schwachen EPSON-Schriftzug startet erst einmal dieser Turbo-Lüfter und man hofft, daß nach 1-2 min dann doch die Lampe startet.
Nur leider ist es bei mir seit 02/2019 erstmals nach 500h 2mal vorgekommen, daß nach dem Turbo-Lüfter nur die gelbe Lampenleuchte brannte.
-> Stecker ziehen, 5 min warten, dann gehts bisher wieder.

Es gibt mehrere User (JohnMainhard, Tanzbaerli und mich), die so ein erhöhtes Turbo-Aufkommen haben und wo danach nur die gelbe Leuchte brannte.
Mein Händler gab mir letztens den Tipp. den Beamer immer erst mal alleine zu starten. Ich warte bis zum blauen Menu mit der Anschluß-Auswahl. Seitdem tritt der Turbo eher selten auf und eine gelbe Leuchte kam gar nicht mehr.

Ich werde so weiterverfahren;
- bei der nächsten gelben Leuchte kaufe ich beim Händler eine neue Lampe, da ich stark von einem Lampenproblem ausgehe. Wenn diese dann funzt und 200h auf der Uhr hat, fahre ich die 100km hin und zurück zum Händler zwecks kostenloser Rekalibrierung.
- sollte dann auch noch ein 4.mal die gelbe Leuchte kommen, wird er eingesendet, hab ja von 02/19 an 36 Mon. Garantie, währenddessen sollte bei einer anderen Ursache als der Lampe das Problem höchstwahrscheinlich noch mal auftauchen.

Das als "Rumdoktern" zu bezeichnen, kann ich hier nicht nachvollziehen, man macht ja nichts, was die Garantie erlöschen lassen würde,
Jetzt schon einzusenden, dafür ist mir halt der Aufwand zu hoch und 3 Wochen ohne Beamer warten ist auch nicht prickelnd.
Erst mal Ausschluß-Verfahren. Maximal hab ich dann halt eine kalibrierte Ersatzlampe schon mal vorrätig.
JokerofDarkness
Inventar
#3031 erstellt: 08. Jan 2020, 16:14

the-pianoman (Beitrag #3030) schrieb:
Turbo und Lampenleuchte, das kann man nicht so einfach trennen.

Wenn mit Turbo der Reinigungsmodus gemeint ist, dann ist das klar trennbar, denn bei einem geht die Lampenleuchte an und beim anderen nicht. Ist für mich relativ eindeutig, aber anscheinend wollen sich das einige Leute hier schönreden. Wenn die Lampe verdächtigt wird, einfach die Lampe mal tauschen, kostet ja nicht die Welt.



[Beitrag von JokerofDarkness am 08. Jan 2020, 16:21 bearbeitet]
Tanzbaerli
Ist häufiger hier
#3032 erstellt: 08. Jan 2020, 21:37
Hallo Kollegen,

mich würde echt interessieren woher die Info zum Reinigungsmodus kommt.
Außer in Foren hab ich noch nie was davon gehört. Auch in der Anleitung wird dies nicht erwähnt.

Könnte jemand eine Quellenangabe posten?
Habe auch an Epson eine Anfrage diesbezüglich gestellt.

LG ... Helmut
Retro-Markus
Inventar
#3033 erstellt: 19. Jan 2020, 12:25
Bei meinem 9300 war es gestern nach über einem Jahr ohne Probleme (damit meine ich: ab und zu Turbolüfter aus unersichtlichen Gründen, aber letztendlich Zünden der Lampe) wieder soweit:

Zuerst Turbolüfter und anschließend orange Lampe.

Ich habe den Projektor nun seit Mai 2018 und hatte diesen Fall bereits einmal Ende 2018. Ich habe damals und gestern den Stecker gezogen und das Gerät neugestartet, danach lief wieder alles. Gestern fuhr er nach Neustart hoch und hat dann ohne Turbolüfter direkt die Lampe gezündet.

(Stundenzahl liegt übrigens momentan bei ca. 380 mit der ersten Lampe)

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 19. Jan 2020, 12:27 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#3034 erstellt: 22. Jan 2020, 15:14
bei e-... Kleinanzeigen wird gerade eine Wagenladung TW9400er für 800€ verschachert.
Angeblich Insolvenzware.
An alle Händler: Sind euch irgendwann mal ein paar Paletten abhanden gekommen?
Shaitaan
Stammgast
#3035 erstellt: 22. Jan 2020, 15:21
Klassischer Versuch wie bei Amazon.

Kontakt über Email und dann Vorrauszahlung tätigen. Geld ist dann weg und man steht ohne Beamer da.

Lasst die Finger davon
hotred
Inventar
#3036 erstellt: 22. Jan 2020, 15:44
800€
guest_jo
Stammgast
#3037 erstellt: 22. Jan 2020, 15:57
Scheint schon offline zu sein.
Account war neu in Dortmund von heute und auf dem Foto waren ein oder zwei Paletten Kartons zu sehen.
Würd mich interessieren warum der schon offline ist. Alle verkauft?
JokerofDarkness
Inventar
#3038 erstellt: 22. Jan 2020, 18:45
Fakeaccount mit bekannter Betrugsmasche.
Ralf77
Stammgast
#3039 erstellt: 24. Jan 2020, 10:14
Hallo, ich habe mir jetzt eine neue Rahmenleinwand in 21:9 gekauft.
Ich habe immer wieder was von Blanking in dem Zusammenhang gelesen.

In der Bedienungsanleitung von Epson (9400w) konnte ich jedoch dazu nichts finden.
Kann mir jemand erklären, ob es diese Funktion überhaupt gibt/ wie ich das mache?

Danke für die Info.

Grüße,
Ralf
Aragorn64
Stammgast
#3040 erstellt: 25. Jan 2020, 16:45
Henkman79
Ist häufiger hier
#3041 erstellt: 26. Jan 2020, 01:39
Hallo zusammen,

ich habe einen Epson EH-TW9400W und eine Elitescreens Bodenleinwand mit den Maßen 237x133
Laut Bilddiagonalenrechner wäre das eine Diagonale von 271,9cm oder 107,1 Zoll

Jetzt weiss ich jedoch nicht was ich im Bildschirmdiagonalen Menü für die 3D Einstellung vom Beamer einstellen soll da dort keine Maßeinheit steht es sein denn das IN steht für Inches?

Momentan habe ich die Einstellung der Diagonale auf 110.

Ich versuche nämlich gerade das Ghosting was bei mir im 3D Modus auftritt in den Griff zu kriegen wobei es soweit ich es bis jetzt Gelesen habe wohl eher an den Epson Beamern ansich zuliegen scheint.

Ich würde mich über Antworten freuen.
MoDrummer
Inventar
#3042 erstellt: 26. Jan 2020, 13:44
Konvergenz richtig einstellen,
Helligkeit der 3D Brille auf Mittel.
Henkman79
Ist häufiger hier
#3043 erstellt: 26. Jan 2020, 14:24
Hallo,

Danke für deine Antwort bin leider ein ziemlicher Leihe der Epson ist mein erster Beamer.

Die Helligkeit der Brillen hatte ich schon auf Mittel weil das Ghosting bei Hoch zu offensichtlich ist.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage wie stelle ich die Konvergenz ein und hast du vielleicht eine Ahnung wo ich ein Crosstalktestbild herbekomme habe schon Gegoogled aber nichts passendes Gefunden?
3D Crosstalk

Danke im vorraus.
Rafunzel
Inventar
#3044 erstellt: 26. Jan 2020, 14:38

Henkman79 (Beitrag #3043) schrieb:

...Aber nun zu meiner eigentlichen Frage wie stelle ich die Konvergenz ein und hast du vielleicht eine Ahnung wo ich ein Crosstalktestbild herbekomme habe schon Gegoogled aber nichts passendes Gefunden?..


Bitte schön



Henkman79
Ist häufiger hier
#3045 erstellt: 27. Jan 2020, 00:38
Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich auf die Panelkalibrierung (das dürfte es ja gewesen sein was MoDrummer gemeint hat) gestossen ich hatte diese Option beim durchstöbern der Beamereinstellungen bereits zuvor gefunden aber hatte mich nicht getraut etwas zu ändern da ich nicht wusste was es Bewirkt.

Jetzt habe ich mich mal rengesetzt und einige Änderungen vorgenommen und siehe da es ist um einiges Besser geworden es ist zwar noch weit Entfernt davon Perfekt zusein aber ich habe nicht mehr soviele Doppelkonturen (Ghosting, Crosstalk) wie zuvor.

Das kommische ist nur das ich sonst immer nur Ghosting Links oder Rechts von der Silouette einer Person oder von einem Gegenstand hatte und mit der 3D Tiefe ließ es sich verschieben jetzt habe ich es auf beiden Seiten wobei der Effekt kaum bis garnicht wahrnehmbar ist.

Ich werde bei Zeiten nochmal neu Kalibrieren in der Hoffnung das es noch besser wird.

Danke vielmals für eure Antworten

Nachtrag:

Langsam weiss ich nicht mehr ob ich mir den Erwünschteneffekt nur Eingebildet habe.
Aber ich habe im Menü der Panelkalibrierung einfach mal die Einstellungen Resettet (Vorher habe ich meine Einstellungen gespeichert) und ich bin der Meinung das das Bild genau so aussieht wie es mit meinen Änderungen ausgesehen hat.
Vielleicht habe ich zu Testzwecken einfach nur den falschen Film (da er Generell viel Ghosting aufweisst) verwendet oder ich weiss auch nicht.
Wobei ich das Bild bevor ich die Panelkalibrierung zum erstenmal vorgenommen habe anders in Erinnerung hatte.
Sonst hatte ich in den BluRay Menü's schon Doppelkonturen bei den Filmstart, Tonspur und Sceneselect Buttons und das ist jetzt nicht mehr der fall.


[Beitrag von Henkman79 am 27. Jan 2020, 02:17 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#3046 erstellt: 27. Jan 2020, 12:56
Ansonsten kannst du auch mal die Brilleneinstellung auf Niedrig machen. Da hast du noch weniger Ghosting.
Wenn dir die Helligkeit ausreicht ist das eine Option.

Ansonsten die 3D Tiefe möglichst auf 0 "neutral" stehen lassen. Und du kannst mit der eingestellten Leinwandgröße experimentieren.
Versuch mal 105 Zoll einzustellen.
Henkman79
Ist häufiger hier
#3047 erstellt: 27. Jan 2020, 14:33

ST_Banger (Beitrag #3046) schrieb:
Ansonsten kannst du auch mal die Brilleneinstellung auf Niedrig machen. Da hast du noch weniger Ghosting.
Wenn dir die Helligkeit ausreicht ist das eine Option.

Ansonsten die 3D Tiefe möglichst auf 0 "neutral" stehen lassen. Und du kannst mit der eingestellten Leinwandgröße experimentieren.
Versuch mal 105 Zoll einzustellen.


Die Leinwand Größe lässt sich leider nur in Zehnerschritten einstellen weshalb nur 100 oder 110 zur Auswahl steht wobei ich Momentan eher zu 110 Tendiere.Außerdem weiss ich nicht ob es sich um Zoll handelt da in dem Menü für die Bildschirmdiagonale keine Maßeinheit angegeben wird.

Mit der 3D Tiefe habe ich auch schon Rumexperementiert auf null sind die Popupmenü einblendungen und die Untertitel bzw alles was sich im Vordergrund befindet Knackscharf aber Objekte im Hintergrund wie zumbeispiel Lichtdurchflutete Fenster oder Lampen weisen Doppelkonturen auf.

Was man besonders schön in der Szene von Wonder Woman sieht wo sie am Anfang den Turm hochklettert und vor dem Lasso der Wahrheit steht auf Null weisst das Lasso im Hintergrund Doppelkonturen auf.

Stelle ich die 3D Tiefe auf 2 Habe ich das Problem in der Szene nicht aber sowohl Untertitel als auch das Popupmenü und sogar Statuseinblendungen meines BluRayplayers (Einblendungen das der Film in FullHD 3D wiedergegeben wird in einem kleinen Statusfenster rechts oben in der Bildschirmecke) weisen Doppelkonturen auf.

Wodurch es so wirkt als wenn man das Problem einfach nur vom Hintergrund in den Vordergrund verschieben würde. Da das Popupmenü und die Untertitel ja über dem Bild liegen.


[Beitrag von Henkman79 am 27. Jan 2020, 14:35 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#3048 erstellt: 27. Jan 2020, 14:51
Gut wenn es besser wird.
Auch mal in den Einstellungen des Players schauen.
Oft kann man auch dort die Bildschirmgrösse einstellen.
Orginalbrille wird verwendet???
HAL3000
Inventar
#3049 erstellt: 27. Jan 2020, 16:04
Also,

IN = INCH = Zoll = Dein Angabe von 110 IN ist völlig korrekt.

Was das Ghosting angeht:
- Originalbrille oder nicht ist an sich egal: Ich hab sowohl ne originale Epson als auch ne HiShock (letztere ist für mich als Brillenträger bequemer, ist aber einen Touch dunkler als die Epson). Das Ghosting ist bei beiden gleich.

- leg dich nicht auf einen Film fest: Es gibt solche und solche. Damit will ich sagen, es gibt Filme, die leiden und starkem Ghosting, egal was du einstellst. Und es gibt welche, da fällts wirklich nur gaaaanz vereinzelt mal auf oder wenn man gezielt danach sucht. Richtig mies ist zB "Terminator Genisys"

- Je dunkler das Bild in der Darstellung (also 3D Helligkeit & Lampenleistung Eco), umso weniger Ghosting hat man. Evtl. kann man sich bei zu dunklem Bild damit behelfen, Helligkeit und Kontrast etwas anzuheben? Das ist aber nur geraten, müsste man vllt. mal versuchen

- Bestes 3D- Testobjekt: Die BluRay "Lichtmond - The Journey". Hier kann ich bei Eco & "Brille dunkel" die 3D- Tiefe auf höchste Einstellung (10) setzen - und kann Ghosting bestenfalls erahnen (100 Zoll Standard- Leinwand). Dafür wird man mit einem bombastischen 3D- Erlebnis belohnt, manche Figuren und Gegenstände schweben förmlich im Raum und man möchte sie mit der Hand ergreifen.
Aragon70
Inventar
#3050 erstellt: 27. Jan 2020, 23:00
Wichtig ist noch das der Beamer ca. 10 Minuten oder noch länger warmlaufen muß. Kurz nach dem Einschalten ist das Ghosting immer extrem. Den gleichen Effekt hatte ich auch bei meinen 3D LCD TVs.

Scheinbar schalten LCDs wenn sie warm sind schneller.
Henkman79
Ist häufiger hier
#3051 erstellt: 28. Jan 2020, 13:42

MoDrummer (Beitrag #3048) schrieb:

Oft kann man auch dort die Bildschirmgrösse einstellen.
Orginalbrille wird verwendet???

Also das einzige was ich zur Einstellung der Bildschirmgröße bzw des Bildes ansich in den Einstellungen des Players finden kann sind diese beiden Menüs:
IMAG0594IMAG0595
Und dort lässt sich leider nur das Format einstellen (16:9) im 3D Menü gibt es zwar noch den Regler für die Entfernung (Standartmäßig auf -2) der denke ich sowas wie die Einstellung 3D Tiefe ist jedoch hatte das ändern des Reglers bis jetzt meiner Meinung nach keinen Effekt.
Und zur zweiten Frage ja ich habe Original Epson Brillen wobei ich auch noch Brillen von Sony habe die zu meinem Fernseher gehören man kann sie aber auch mit dem Beamer Synchronisieren das habe ich schon getestet.

Das die Filme in ihrer Qualität sehr Unterschiedlich sind dessen bin ich mir bewusst Wonder Woman wieß schon auf meinem Tv sehr starkes Ghosting auf wobei es auf dem Beamer meiner Meinung nach besser ist.
Einige Filme werden ja auch garnicht in 3D Gedreht sondern im Nachhinein in 3D Konvertiert so zumbeispiel geschehen bei Star Wars Rougue One.
Allerding habe ich auch Filme getestet die ein sehr gutes fast Ghosting freies Bild habe wie Avangers Infinity War und Endgame und selbst da ist es mir aufgefallen.

Das mit dem Lampenmodus und dem Kontrast und der Helligkeit muss ich mal ausprobieren danke für den Hinweis.

Von der BluRay Lichtmond habe ich auch schon öfter Gelesen dann muss ich die mir wohl echtmal zulegen danke für den Tipp.

Danke für eure Regebeteiligung an meinem Problem und sorry das ich euch nicht alle Gequoted habe aber ich bin dafür irgendwie zu Blöd xD
guest_jo
Stammgast
#3052 erstellt: 28. Jan 2020, 14:38
Hast du bei Wonder Woman mal ne Szene wo dir das aufgefallen ist?
Würde es gerne mal auf meinem W2000 testen.
MoDrummer
Inventar
#3053 erstellt: 28. Jan 2020, 14:54
Welcher Player wird verwendet.
Das Menü scheint aus einem Panasonic zu kommen.
Evtl. mal einen anderen leihen vom Kumpel um zu vergleichen.
T8Force
Inventar
#3054 erstellt: 28. Jan 2020, 15:31

guest_jo (Beitrag #3052) schrieb:
Hast du bei Wonder Woman mal ne Szene wo dir das aufgefallen ist?
Würde es gerne mal auf meinem W2000 testen.


Schreibt er doch hier Klick
guest_jo
Stammgast
#3055 erstellt: 29. Jan 2020, 01:56
Danke, hatte ich irgendwie überlesen.
Also die Szene wo das Lasso noch in dieser ovalen Kontur hängt die ist ja höchstens eine Sekunde lang. Da ist bei mir Null Ghosting zu sehen.
Hab dann alle Einzelbilder durchgeschaltet, da ist nichts.
In der Aufnahme danach wo sie das Seil vom Haken nimmt ist das Geflecht etwas unscharf, da scheint aber der Schärfepunkt etwas weiter hinten zu liegen so dass die Haltesäule eher scharf ist. Aber Ghosting ist da bei mir auch nicht.
Für mich ein interessantes Thema weil ich gerne von meinem W2000 auf nen 9400er wechseln würde wenn der alte durch ist, mich aber in 3D auf keinen Fall verschlechtern will.
Wird also vom Ghosting abhängen ob das irgendwann passiert.
Henkman79
Ist häufiger hier
#3056 erstellt: 29. Jan 2020, 03:33
Wenn du dir zum Vergleich noch einpaar Szenen ankucken willst dann tritt bei mir noch direkt nach dem sie im Turm war und wieder zurück zu Steve Trevor geht im Hintergrund in der Höhle dort wo die Flaschen stehen sehr viel Ghosting auf und als sie an Board des Segelbootes gehen sieht man im Hintergrund am Steg und bei den Pferden mit dennen Hypolita angeritten kommt sehr viel Ghosting

Ich habe aber auch schon öfter Gelesen das der EH-TW9400 ein schlechteres 3D Bild als der 9200 haben soll.

Als Player kommt bei mir der hier zum Einsatz:
https://www.panasoni...ayer/dmp-bdt500.html

Ich habe schonmal Testweise einen 3D Film über meine Xbox One X wiedergegeben aber das Bild wieß auch dort Ghosting auf.


[Beitrag von Henkman79 am 29. Jan 2020, 03:37 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#3057 erstellt: 29. Jan 2020, 11:47
@guest_jo

DLP's haben meistens die bessere 3D Darstellung.
Im Thema Ghosting wirst du dich höchstwahrscheinlich verschlechtern.
Allerdings gibt es natürlich andere Vorteile = z.b deutlich besserer Schwarzwert und Kontrast.

@Henkman79
Ich hab die Erfahrung gemacht das das Ghosting zunimmt wenn man unterschiedliche 3D Brillen verwendet und angeschlossen hat.
Hast du es mal NUR mit der Epson probiert und die Sony Brillen abgeschaltet?
Leider ist es stark filmabhängig. Ich hab auf meinem 9400er schon Filme ohne wirkliches Ghosting gesehen und manch andere hab ich wegen zu viel Ghosting ausgeschaltet.
Henkman79
Ist häufiger hier
#3058 erstellt: 29. Jan 2020, 14:10
Die Sony Brille hatte ich nur einmal zu Testzwecken verwendet sonst kommen bei mir Ausschließlich die Epson Brillen zum Einsatz.

Und Filme habe ich mir schon alle möglichen angeschaut in letzter Zeit schaue ich fast jedes Wochende welche.Aber wie du schon geschrieben hast komplett Ghosting frei war bis jetzt noch keiner es Variiert nur sehr Stark.

Wobei ich es ehrlichgesagt auch etwas schade finde das 3D nur weil der Hype vorbei ist und die Fernsehhersteller 3D haben fallen lassen in den Beamertests garnicht mehr Thematisiert wird.
Weil für mich ist es immernoch ein sehr wichtiger Faktor da ich sehr viele 3D BluRay's habe da ich dieses
Feature weiterhin nutzen möchte und auch ihn Zukunft (Zumindest so lange es die Filmemache unterstützen) 3D BluRay's kaufen möchte.
knipsnix
Stammgast
#3059 erstellt: 29. Jan 2020, 14:55
....dir bleibt dann wohl nur ein DLP übrig.
Hab über 120 3D-BluRay's. Bei keiner einzigen, selbst bei den krassesten Kontrastunterschieden gibt's Ghosting. Dazu 144Hz Brillenfrequenz - absolut flimmerfrei. Ich glaube wer wirklich konstant 3D genießen will, wird sich die Frage stellen müssen, ob er nicht dafür auf einen DLP zurückgreift. Wie schlimmm Ghosting sein kann weiß ich von meinem Samsung F8090.....in diesem Fall pfeif ich auf den besseren Schwarzwert....
MoDrummer
Inventar
#3060 erstellt: 29. Jan 2020, 14:58
Der 9400 hat leider eine deutlich schlechtere FI als der 9200er.
Die Bildqualität an sich finde ich vom 9400er besser, schärfer und auch mit einem ticken mehr Punch.
Deshalb habe ich bei mir beide im Einsatz. 9200er für 3D und Filme etc. und den 9400 zum zocken über PS4, Filme etc.
Auf den 9500er mit besserer FI ????? zu warten hatte ich keine Lust mehr. Sony und JVC haben neben dem Preis auch noch andere für mich negative Eigenschaften.
So fahre ich jetzt erstmal Dual

http://www.hifi-foru...=3157&postID=163#163


[Beitrag von MoDrummer am 29. Jan 2020, 15:01 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#3061 erstellt: 29. Jan 2020, 15:00
Hier ein YT Video von einer Deckenmontage und Bildeinstellung auf der Leinwand mit einem Epson.
https://youtu.be/s_EigBBf96g
Aragon70
Inventar
#3062 erstellt: 31. Jan 2020, 01:58

knipsnix (Beitrag #3059) schrieb:
....dir bleibt dann wohl nur ein DLP übrig.
Hab über 120 3D-BluRay's. Bei keiner einzigen, selbst bei den krassesten Kontrastunterschieden gibt's Ghosting. Dazu 144Hz Brillenfrequenz - absolut flimmerfrei. Ich glaube wer wirklich konstant 3D genießen will, wird sich die Frage stellen müssen, ob er nicht dafür auf einen DLP zurückgreift. Wie schlimmm Ghosting sein kann weiß ich von meinem Samsung F8090.....in diesem Fall pfeif ich auf den besseren Schwarzwert....


Also auf dem Vivitek 1189 der auch DLP hat, habe ich durchaus noch Ghosting gesehen, wenn auch sehr wenig. Wenn man wirklich 100% ghostingfrei sein will muß man auf sowas wie das Cinera oder PSVR zurück greifen.

Finde aber das Ghostiung auf dem EH-TW9300 und auch dem EH-TW5650 ebenso vernachlässigbar.

DLP kommt für mich leider nicht in Frage wegen dem Regenbogeneffekt nicht in Frage. GGfs. versuche ichs irgendwann nochmal mit einem LED DLP Beamer mit RGBRGB Farbrad.

Wenns denn endlich mal einen gibt der 4K und 3D kann und in beiden Modi eine brauchbare FI hat
hajkoo
Inventar
#3063 erstellt: 31. Jan 2020, 04:40
Wenn der LED DLP Projektor ein Farbrad hat, dann ist etwas schief gelaufen.

so long...
Aragon70
Inventar
#3064 erstellt: 01. Feb 2020, 04:54
Stimmt, ist nicht der Fall

Haben aber wie es aussieht wohl doch ähnliche Probleme mit RBE wie die Farbrad DLPs.
hajkoo
Inventar
#3065 erstellt: 02. Feb 2020, 06:01
Der RBE liegt ja auch nicht am Farbrad sondern an der sequentiellen Farbdarstellung die alle Single-Chip Projektoren haben, egal welche Panel/Chip-Technologie. Die LEDs könnten eine sehr viel höhere Farbwechselfrequenz erreichen als die mechanisch limitierten Farbräder, dazu müsste allerdings die Software passen, welche den DLP Chip ansteuert. An dieser Stelle ist TI gefordert. Nur scheinen die am Heimkino Segment kein gesteigertes Interesse mehr zu haben, anders sind die nachlassenden Kontrastwerte der neueren Chips jedenfalls nicht zu erklären.

Daher, wer keinen RBE mag landet schließlich beim 3-Chip Gerät und hier ist der TW9400 meines Erachtens der eindeutige Preisleistungssieger, sofern man von den driftenden Sony FullHD Geräten absieht.

so long...
Aragon70
Inventar
#3066 erstellt: 02. Feb 2020, 18:20
Diese 3 Chip DLPs sind alle weitgehend unbezahlbar soweit ich das sehe.

Im Prinzip fände ich den 9300er/9400er quasi ideal wenn Epson die FI in 4K generell und in 3D flüssig hinbekommen würde. Dabei betone ich nochmals(!) das mir die Qualität der FI in 2D 1080p völlig ausreicht, sieht für mich einfach nicht schlechter aus als auf meinem Samsung Q9FN und eher besser als auf dem Philips 9002.

Wobei das mit der 3D FI besonders ärgerlich ist weil der kleinere EH-TW5650 das perfekt beherrscht.

Es bräuchte einfach noch eine weitere Konkurrenz zu Epson im LCD Beamer Bereich. Es ist nicht gut das sie die einzigen sind die im Bereich unter 3000€ LCD Beamer anbieten
MoDrummer
Inventar
#3067 erstellt: 03. Feb 2020, 00:05
+1
audiophob
Stammgast
#3068 erstellt: 06. Feb 2020, 19:34
Moin.
Ich suche derzeit eine Aufrüstmöglichkeit zu meinem alten Pana AE2000.

Ursprünglich dachte ich, dass es gleich ein JVC N5 sein muss, weil es Smooth Screen (Ausfüllen der Pixellücken mit Mikrolinsen) bei anderen Herstellern nicht gibt und mir der Fliegengittereffekt der LCDs bei normalen Betrachtungsabständen sonst völlig das Filmerlebnis vermiest. Ich sehe auch Regenbögen bei DLP und sogar Artefakte bei manchen kalibrierbaren Computermonitoren mit Farb-Dithering. Bin also sehr empfindlich.

Nun habe ich aber vom Epson gehört und gesehen, dass er durch das 4K Pixel Shifting ebenfalls ein glatteres Bild zaubern kann:

https://hdtvpolska.c...-ultra-hd-4k60hz/17/

Beim Link sieht man einen Vergleich zwischen 9300 und 9400.
Die Frage für mich ist: lohnt sich der Aufpreis des 9400W zu einem 9300W? Sind derzeit etwa 800€.
Ich habe hier ca. 60 Seiten gelesen aber konnte das bislang nicht herausfiltern.

Meine Bedingungen:
- Heller Raum mit weißen Wänden und Decke - Kontrast des JVC wäre wahrscheinlich nutzlos?
- 21:9-Leinwand mit 2,50m Breite
- Material fast alles in 24p, und Zwischenbildberechnung mag ich gar nicht
- 2K per Standalone-Player
- 4K 24p 4:4:4 per Laptop und MadVR
- 3D interessiert nicht groß, werde ich aber ausprobieren

Beim Link oben ist ein Unterschied im Pixel Shifting erkennbar zwischen 9300 und 9400. Allerdings hat auch der 9400 bei einem der Beispielbilder diese schrägen Pixelumrisse, weshalb ich mich frage, ob die wirklich beide Geräte im selben Modus betrieben haben.

Also, gibt es da irgendwas, das ich übersehen habe, oder bringt der 9300 für mich sowieso quasi dieselbe Leistung? Hatte jemand beide Geräte und kann da etwas zu sagen?

Ich könnte natürlich auch noch warten, der AE2000 hat keine 1800h auf der Uhr trotz seines Alters..
Wassillis
Inventar
#3069 erstellt: 06. Feb 2020, 21:01
https://youtu.be/3kbBb5rKXnc

Bin voll zufrieden mit dem Allrounder. Würde diesen immer dem 9300 vorziehen.
rumper
Inventar
#3070 erstellt: 06. Feb 2020, 21:09
Das nützt dem audiophob zu 100% gar nichts.

Ich würde mich ebenfalls über Antworten in Bezug auf die Unterschiede freuen.


[Beitrag von rumper am 06. Feb 2020, 21:10 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#3071 erstellt: 06. Feb 2020, 21:13
Das Video sagt doch sehr viel aus. Die vergleichen doch zum 9300. Reicht doch. Am besten zum Händler und vergleichen wenn das nicht ausreicht.
audiophob
Stammgast
#3072 erstellt: 06. Feb 2020, 21:22
Naja, sie untersuchen schon die Unterschiede in dem Video und geben leichte Verbesserungen zumindest auf dem Papier an.

Die Vergleichsbilder müssen aber übertrieben sein.. es ist mit Lumenwerten wie bei Schall, die Werte sind logarithmisch zu sehen - subjektiv doppelt so hell wie z.B. 1000 Lumen sind nicht 2000, sondern ca. 10000. Der Unterschied dürfte also nicht sichtbar sein.

Die bessere HDR-Verarbeitung wiederum ist sicherlich ein Fortschritt wenn man sie braucht. Brauche ich aber nicht, da ich MadVR das Tone Mapping machen lasse.
hajkoo
Inventar
#3073 erstellt: 06. Feb 2020, 23:43
Der Hauptunterschied zwischen 9300 und 9400 liegt in der Datenrate der HDMI Schnittstelle und in der HDR Verarbeitung. Wenn Dir die Datenrate ausreicht bleiben nur die nicht publizierten Bugfixes beim 9400 und der bessere Wiederverkaufswert. Kann natürlich auch sein, dass beim 9400 irgend ein Bauteil billiger gemacht wurde, aber sowas erfährt man bestenfalls von einem Entwickler.

so long...
Aragon70
Inventar
#3074 erstellt: 07. Feb 2020, 02:38
Der Helligkeitsunterschied kommt mir auch ziemlich extrem vor wenn ich mir das hier so ansehe.

https://youtu.be/3kbBb5rKXnc?t=379

2600 vs. 2500 Lumen dürften kaum so deutlich auffallen, aber vielleicht hat sich ja wirklich noch was getan in der Art wie das Licht "gefiltert" wird.


[Beitrag von Aragon70 am 07. Feb 2020, 02:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3075 erstellt: 07. Feb 2020, 06:36
Wird erwähnt welcher content dabei abgespielt wird?

Wenn es sich um HDR handelt, so kann der Unterschied aufgrund des besseren Umgang mit HDR beim 9400 zu Stande kommen...
Wassillis
Inventar
#3076 erstellt: 07. Feb 2020, 14:04
Der HDR Regker ist auf alle Fälle top. Hauptgrund für mich war die 18GB Schnittstelle. Wenn man auf die verzichten kann tut es ganz klar auch der 9300.
audiophob
Stammgast
#3077 erstellt: 07. Feb 2020, 15:56
Danke für eure Antworten.
Die Steuerung des Objektivs soll noch etwas besser/genauer funktionieren beim 9400. Ich habe aber einen samtbeflockten Rand um die Leinwand, so dass 1-2cm Ungenauigkeit kein Problem sind.

Ich denke also, es wird dann der 9300W. Oder ich behalte erstmal den Pana.

Hatte noch etwas Bedenken ob ich den Fliegengitter-Effekt auch mit Shifting nicht doch sehe. Man ist ja sehr verwöhnt von SmoothScreen, habe es mir gestern noch mal von nah angeschaut.. keinerlei Lücke. Deshalb hieß es für mich früher: entweder Panasonic oder gleich LCOS.

Aber wenn ich die Bilder von der polnischen Seite richtig vermessen habe, entspricht die Pixelgröße etwa einer Leinwand von 2,20m Breite auf meinem 27", und bei entsprechendem Betrachtungsabstand scheint es gerade so eben unsichtbar zu sein.

Schön dass es jetzt wieder eine Alternative zu den teuren LCOS gibt. Ok die Sony sind billiger, haben aber kein motorisiertes Objektiv. Und die Schrauberei am Gerät jedes Mal bei 16:9 <-> 21:9 hat mich immer genervt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 Bildfehler
Cinejörg am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Keine 60Hz Epson EH-TW7400, EH-TW9300W an MacBook
olfab23 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Konvergenz neuer Epson EH-TW9400 ok?
olfab23 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  10 Beiträge
Optimale Einstellungen für Epson EH-TW9400
DeafYakuza am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Frame Interpolation EH-TW9400
ruitz am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944