Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 175 176 177 178 Letzte

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#9029 erstellt: 02. Nov 2022, 17:12
Bei mir werden in Amazon über Apple TV auch viele mit HDR ausgewiesene Filme in SDR dargestellt. Z.b. massive Talent, The hate you Give, Emma, ...
Viele andere funktionieren. Bei manchen Filmen z.B Malificient ging es zeitweise nicht, bei den o.a. anderen dauerhaft.
Ich denke der Fehler liegt in der Amazon-App des Apple TV.
Schaust Du beim Fernseher über interne App oder auch Apple TV?
hotred
Inventar
#9030 erstellt: 02. Nov 2022, 17:20
Durch die Einstellung "Bereich und Bildrate anpassen" stellt das ATV dann entsprechend dem anliegendem content korrekt ein.

Wie DeChris86 geschrieben hat wäre also so gesehen SDR "richtig". Denn sonst liegt immer (unnötig) HDR an.
Commander1956
Inventar
#9031 erstellt: 02. Nov 2022, 18:42
Erstmal danke für alle Tipps, aber die Einstellung auf 4K HDR ist goldrichtig für mich. Und SDR Titel werden in dieser Einstellung auch nur in SDR wiedergeben. Und natürlich habe ich den Apple so eingestellt, dass die Framrigen erate immer den jeweiligen Content angepasst wird.
Also ist jetzt alles bestens, bis darauf, dass HDR Inhalte teilweise in dämmrigen Szenen zu dunkel erscheinen. Aber das ist bei Sony schon ein alter Hut.

@Abaqus68: Sorry noch vergessen. Ich nutze den Apple TV4K auch mit TV. Und wenn der neue Apple TV 2022 geliefert wird erst recht. Dann kann ich auch endlich mit dem Fernseher HDR10+ nutzen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 02. Nov 2022, 18:47 bearbeitet]
LillC
Stammgast
#9032 erstellt: 22. Nov 2022, 12:28
Moin, hat jemand vielleicht die Einstellungen nach einer professionellen Kalibrierung eines VW570 für mich?
Grund ist das ich einen gebrauchten 570er mit Farbfilter gekauft habe und damit nicht so richtig zufrieden bin ( der Filter war kein Kaufgrund ;). )
Im neuen Jahr gibt es eine neue Lampe und ich werde das Gerät wieder von Herrn Vogt Kalibrieren lassen.
Bis dahin würde ich gern ohne Filter schauen und mich anhand der Werte nach einer Kalibrierung orientieren.
Ich habe 2 Protokolle von unterschiedlichen 270ern und die gehen zumindest tendenziell in die gleiche Richtung
Danke.


[Beitrag von LillC am 22. Nov 2022, 12:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#9033 erstellt: 22. Nov 2022, 16:11
Wenn Du ohne Filter sehen willst, dann einfach den Modus “Benutzer5“ auf was anderes ändern. Die Filter-Einstellungen sind nur für Benutzter5 gedacht.


[Beitrag von binap am 23. Nov 2022, 00:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#9034 erstellt: 22. Nov 2022, 23:50
Ich denke, dass die Anpassungen für das Filter-Tuning von den HKR unter Benutzer 5 gemacht werden. Wenn also der Filter abgenommen wird, wäre Farbtemperatur D65 oder Benutzer 3 meine Empfehlung. Zumindest habe ich dies auf der folierten Preset-Einstellkarte (von User 'mabuse04') so gesehen.
binap
Inventar
#9035 erstellt: 23. Nov 2022, 00:20

Armin289 (Beitrag #9034) schrieb:
Ich denke, dass die Anpassungen für das Filter-Tuning von den HKR unter Benutzer 5 gemacht werden.

Oooops, natürlich ist es Benutzer5 und nicht Benutzer3…
Habs oben korrigiert. Danke für die Richtigstellung.


[Beitrag von binap am 23. Nov 2022, 00:21 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#9036 erstellt: 23. Nov 2022, 02:38

Armin289 (Beitrag #9034) schrieb:
Ich denke, dass die Anpassungen für das Filter-Tuning von den HKR unter Benutzer 5 gemacht werden. Wenn also der Filter abgenommen wird, wäre Farbtemperatur D65 oder Benutzer 3 meine Empfehlung. Zumindest habe ich dies auf der folierten Preset-Einstellkarte (von User 'mabuse04') so gesehen.


Ja, das war ein Versehen, aber ich denke, alleine damit ist es nicht getan. Im Maintenance-Menü sind - soweit ich mich erinnere - auch noch die RGB Vorspannungen anders eingestellt. Meine Empfehlung wäre da auch diese Einstellungen zu überprüfen, sollte das Ändern der Benutzerfarbtemperatur, nicht den gewünschten Effekt bringen. Vorher abschreiben, denn diese Einstellungen sind nirgendwo dokumentiert.

Viele Grüße m
LillC
Stammgast
#9037 erstellt: 23. Nov 2022, 11:18
Moin,
ich habe erstmal die Einstellungen von der Kalibrierung meines VW270 übernommen.
Das passt schon ganz gut.
Es wird im Service-Menü lediglich an dem Preset "Benutzer 5" rumgedreht.
D65 wird also im Service-Menü nicht verbogen.
Mir ging es auch eher um die Einstellungen wie Blendensteuerung, HDR Kontrast usw wie bei einer Kalibrierung bei einem VW570 gewählt werden. Aber so wie jetzt kann ich die nächsten 1-2 Monate erstmal gucken.

Danke
espny
Inventar
#9038 erstellt: 05. Dez 2022, 17:51
Zur Info:

http://cine4home.de/...r6PsvzOFrsKZVK4zzXmg

Messungen zum Kontrastverlust....
Armin289
Inventar
#9039 erstellt: 05. Dez 2022, 18:26
Das Bild lebt nicht nur vom Kontrast allein. Stimmige RGB-Balance, korrektes Gamma und richtig gesättigte Farben sind in Summe noch wichtiger als On-/Off-Kontrast.

Deshalb weise ich auch hier im Beamer-Thread mal auf meine zeitlich begrenzte, kostenlose Kalibrierungs-Aktion hin.

http://www.hifi-foru...m_id=263&thread=4387


[Beitrag von Armin289 am 05. Dez 2022, 18:28 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#9040 erstellt: 05. Dez 2022, 21:40
Ich weiß nicht:
Hatte den VW270 (gedriftet) da ist mir die gammakorrektur und Farbkorrektur kaum aufgefallen (vielleicht wegen Blau-Drift). Gesättigte Farben sind gut: Ich finde die Standard '50' bei jetzigem TW9400 je nach Leistungsmodus und sonstiger Settings einfach "zu blass".
Ansonsten nehme ich Farben nur bei starkem "Stich" wahr ( so wie sie in den farbkalibrierten Bildmodi des Verkäufers waren) : Cinema ist rotstichig, dynamisch ist grünstichig usw.
Kontrast/Schwarzwert sind deshalb so wichtig, weil wir für Helligkeit empfindlicher als für Farben sind ( 100mio Rezeptoren vs 7mil).

Davon ab:
Das ist eine tolle Aktion, klasse von dir!!!🎥🍿


[Beitrag von DeChris86 am 05. Dez 2022, 21:42 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#9041 erstellt: 15. Dez 2022, 05:29

Cinema ist rotstichig, dynamisch ist grünstichig usw.
Das lässt sich aber mit den vorhandenen Bordmitteln beim TW9400 sehr gut korrigieren.

Gesättigte Farben sind gut: Ich finde die Standard '50' bei jetzigem TW9400 je nach Leistungsmodus und sonstiger Settings einfach "zu blass".

Das wundert mich ehrlich gesagt, da muss beim "Kalibrieren" aber ordentlich was schief gelaufen sein. Einfach mal alles resetten und nach eigenen Gusto neu einstellen. Du kannst ja die Kalibrierten werte vorher aufschreiben. Damit sie nicht verloren gehen.


[Beitrag von **Heinz** am 15. Dez 2022, 05:30 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#9042 erstellt: 15. Dez 2022, 15:33
Ja natürlich, hab ich dann auch gemacht, via Internet und eigenem Empfinden, weils mit bloßem Auge wie gesagt teils "daneben" oder nicht gefällt.
Die Frage wie man das seitens Fachhandel dann "farbkalibriert" nennen kann. Was heißt das denn?- Das ein farbneutrales d.h. "normgerechtes Bild" für jeden kalibrierten Bildmodus das Ergebnis ist,oder? Bin da kein Spezialist.
Bei Top Gun Maverick fiel selbst meiner Frau auf, das das Bild komisch im Sinne von farbstichig war "kalibrierter -Kino- Modus".
Habe mir Bildmodi herausgesucht, die mir zusagen (digitalkino mit geschlossener Blende + auto Blende für Schwerpunkt auf bestmöglichem Schwarzwert), einen für Standard- Filme (schwanke zwischen Digitalkino mit offener Blende und "natürlich") sowie einen Modus für Games/Comicfilme bzw. Maximalhelligkeit, also bisher "dynamisch",kann auch "natürlich" werden.
Die heimkino aktuell presets hab ich im Memory ganz unten drin gelassen und meine auf die oberen Speicherplätze gelegt. Insgesamt finde ich die Bildqualität des Epson ansprechend und bin mir nicht sicher ob es sich lohnen würde, hier selbst vor Ort kalibrieren zu lernen (Farben, Graustufen usw.), Wenn beim Schwarzwert was zu zaubern wäre, hätte ich mir längst Equipment besorgt 🤣
Einen CPL Filter werde ich noch ausprobieren, ansonsten lassen wir die Kiste aber so laufen. Auch im Vergleich zu meinem Sony VW270 fehlt mir tatsächlich wenig und der Epson hat auch seine Vorteile.
drjones
Ist häufiger hier
#9043 erstellt: 03. Okt 2023, 17:18
Liebe Leute,

was ist den aktuelle/letzte Firmware für den Beamer (VW270ES) und lohnt es sich auf diese zu aktualisieren. Mein Beamer ist jetzt drei Jahre alt und hat noch kein Update erhalten. Ich dachte, dass es ggf. Sinn macht.

Online finde ich dazu leider nichts bzw. die Sony Seite hilft da nicht weiter.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jannis
n5pdimi
Inventar
#9044 erstellt: 05. Okt 2023, 12:07
Da noch keiner was geschrieben hat: eigentlich lohnt sich das nicht. Für den Benutzer gibt es keinen Unterschied zur älteren Version. Was intern genau geändert wurde weiß ich aber auch nicht. Falls die Kiste zum Service geht, machen die ein Upgrade. Einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt.
DeChris86
Stammgast
#9045 erstellt: 23. Dez 2023, 14:35
Gefühlt bringen die Firmware Updates irgendwie nur bei JVC etwas.
Epson und Sony...oft gibt's nichtmal en changelog was sich getan hat.
n5pdimi
Inventar
#9046 erstellt: 23. Dez 2023, 14:54
Gut, was soll so ein Firmware Update an der Kiste auch machen? Wenn es keine Kompatibilitätsproblme, also "known Issues" bzgl. Schnitstelle etc. gibt, die gefixt werden müssen, wozu dann ein Update?
DeChris86
Stammgast
#9047 erstellt: 23. Dez 2023, 18:45
Dann schau mal was JVC mit Firmware updates herausholt.
HDR Performance wird verbessert, Laserdimming kann gradueller abgestimmt werden usw. Dann lasse ich mir ein Update gefallen, bzw. erst wenn gravierende Verbesserungen implementiert werden, denke ich daran überhaupt ein Update durchzuführen.
n5pdimi
Inventar
#9048 erstellt: 23. Dez 2023, 20:55
Srimmt, das LAsderdimming an meinem VW270 könnte besser sein... Ich weiß, dass beispielsweise das Frame Adapt an der N Serie per Update nachgereicht wurde, aber das war ja schon vorher integriert, nur noch nicht fertig.
DeChris86
Stammgast
#9049 erstellt: 23. Dez 2023, 22:59
Das HDR frame adapt wurde auch für den NP5 verbessert...und der ist lampenbasiert, wie dein VW270 😉
Aber können ja hier Wetten abschließen, ob Sony jemals solche firmware updates für ihre Laserprojektoren bringen wird und in dem Umfang.

Screenshot_2023-12-23-20-55-58-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12
bimi22
Stammgast
#9050 erstellt: 29. Dez 2023, 15:58
Ich habe bisher jeweils 3 Jahre den 360 und jetzt den 590 gehabt, und es gab jeweils ein einziges Update. Ich finde es von Sony eine Frechheit da nicht mal softwareseitig etwas zu verbessern. Gerade im HDR Bereich gäbe es auf jeden Fall Spielraum.
Mein nächster Projektor wird wahrscheinlich auch deswegen kein Sony mehr sein.
Ich glaube auch nicht , dass es bei der aktuellen XW Reihe Updates geben wird.


[Beitrag von bimi22 am 29. Dez 2023, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 175 176 177 178 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932