Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#7014 erstellt: 26. Jun 2020, 23:08
Es ist und bleibt eben dabei, gegen einen guten (Oled?) TV kann ein Beamer nichts ausrichten - aber ebenso können die TV aktuell nichts gegen die (übliche) Bildgröße der Beamerinstallationen ausrichten...

Und ehrlich: Ich freue mich jedes Mal wenn ich am Beamer die Dokusender mit ihren fiesen Senderlogo´s ansehen kann ohne das Bild zu zoomen um kein Burn In zu riskieren wie bei meinem Oled

Wenn man glaubt diese halb transparenten Senderlogo und/oder nicht ganz so "aggresive" Helligkeitseinstellungen am Oled könnten Burn In auf Dauer verhindern - so liegt man falsch, sie verschieben es nur nach hinten - die ungleiche Abnutzung entsteht ja dennoch. Die Frage ist nur wann sie sichtbar wird.


Die perfekte Technik gibt es leider nicht - alle haben aktuell ihre Daseins Berechtigung finde ich.

Viel Spass auch mit dem prima Oled
stfnrohr
Inventar
#7015 erstellt: 26. Jun 2020, 23:10
Danke , ich hatte auch nur ne 220 cm Leinwand . Wenn man richtig viel Platz hat ist ein Beamer natürlich unersetzlich . In meinem kleineren Raum klar der Oled die bessere Wahl.

Die Sonys machen ein richtig gutes Bild , trotzdem
Ist der Oled ganz klar und ohne rs diskutieren zu müssen eine andere Bilddimension.


[Beitrag von stfnrohr am 26. Jun 2020, 23:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7016 erstellt: 26. Jun 2020, 23:24
Definitiv, hier ist schwarz eben tatsächlich schwarz

Bzgl. Helligkeit sehe ich den Beamer jetzt bei so kleiner LW gar nicht so sehr im Nachteil, auch wenn er natürlich nicht an die Spitzenhelligkeiten des Oled rankommt....
stfnrohr
Inventar
#7017 erstellt: 26. Jun 2020, 23:31
Viel viel plastischer , mehr Kontrast und Bildpunch , HDR um Universen besser.

Auch die Spitzenhelligkeiten sind deutlich besser .

Hatte ja schon einen Oled zusammen mit dem 570.

570 alleine geschaut , nein den Verkauf ich nicht , Oled mit gleichem Zuspieler an gemacht . Verlauf ich doch 😂

Muss man einfach nebeneinander vergleichen dann verstummt man sehr schnell


[Beitrag von stfnrohr am 26. Jun 2020, 23:35 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7018 erstellt: 26. Jun 2020, 23:33

stfnrohr (Beitrag #7017) schrieb:
Verlauf ich doch 😂


Bitte nicht verlaufen, besser den Oled nutzen damit er sich "auszahlt"
stfnrohr
Inventar
#7019 erstellt: 26. Jun 2020, 23:47
Ist doch schon verkauft , anstatt 100 Zoll rahmenleinwand 77 Zoll Oled . Der „alte • 55 Zoll Oled dient als pc Monitor , hatte ich damals beim 570 auch für alles andere genutzt also Hdmi 1 Ausgang am AV Receiver für 570 und 2 für 55 Oled .

Jetzt Hdmi 1 77 Oled , Hdmi 2 55 Oled und auch pc Monitor
dvd-berger
Stammgast
#7020 erstellt: 27. Jun 2020, 07:48

stfnrohr (Beitrag #7015) schrieb:
Danke , ich hatte auch nur ne 220 cm Leinwand . Wenn man richtig viel Platz hat ist ein Beamer natürlich unersetzlich . In meinem kleineren Raum klar der Oled die bessere Wahl.


Finde ich nicht, habe einen relativ kleinen Raum mit "nur" 20qm. Hatte den 77" OLED von Panasonic, das Bild war sehr gut, schwarz war tatsächlich schwarz, aber das Kinofeeling war nicht mehr da. Nun habe ich wieder auf Beamer mit 2 Meter Leinwand maskierbar umgerüstet und obwohl das Bild nicht OLED mithalten kann, macht es vielmehr Spaß.
stfnrohr
Inventar
#7021 erstellt: 27. Jun 2020, 08:43
Jedem das seine , der alte Pana 77 ezw 1004 hatte ja nicht mal Dolby Vision. Da macht ein moderner Oled noch mehr Spaß .

Da ist weit mehr Unterschied als fad immer besagte schwarz .Egal , Euch viel Spaß
dvd-berger
Stammgast
#7022 erstellt: 27. Jun 2020, 09:13
Dolby Vision ist jetzt auch nicht DAS Killer Feature! Hat sicher am TV seine Berechtigung, aber Welten zum Standard HDR sind das jedenfalls nicht.

Zumal es auch kaum Material auf Disc gibt.


[Beitrag von dvd-berger am 27. Jun 2020, 09:19 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#7023 erstellt: 27. Jun 2020, 10:14
Die Vor- und Nachteile OLED und Beamer könnte man auch wo anders besprechen. Verstehe nicht, was das hier zu suchen hat, einen OLED in den Himmel zu loben im Sony Beamer Thread...
stfnrohr
Inventar
#7024 erstellt: 27. Jun 2020, 10:16
Sag nur Netflix .... und das sieht pervers aus aufm Oled , ja klar normales hdr auch , das kann der Sony nicht so gut , ich habe ihn ja gehabt , Disc ist tot ....
Commander1956
Inventar
#7025 erstellt: 27. Jun 2020, 10:28
Ob Dolby Vision überhaupt mal für bezahlbare Projektoren kommt, ist sehr zweifelhaft.
Denn das Problem bei einem Projektor ist, dass es nie eine fest definierte Bildgröße gibt. Hinzu kommt die Beschaffenheit des Raumes und des Restlichts.
Demnach müsste der Projektor das mit eigenen Sensoren ausmessen und danach das Dolby Vision Bild steuern.
Auf jedenfall sehr aufwendig und sicher auch sehr teuer?

OT: Weis Jemand hier wie das mit den RGB Laser Projektoren in den wenigen Dolby Vision Kinos funktioniert? Wie berichtet erreichen die auch einen sehr guten Schwarzwert. Was eigentlich mit einem Projektor unmöglich ist?
Sony und JVC schaffen höchstens ein mehr oder minder dunkles Grau. Schwarz wird nur mit komplett geschlossener Blende, oder ausgeschalteten Laser erreicht. Was dann aber keine hellen Spitzlichter erlaubt.
Gruß,
Commander
Moe78
Inventar
#7026 erstellt: 27. Jun 2020, 10:34
Wie man es technisch erreicht, kann ich dir nicht sagen. War letztes Jahr mal im Dolby Cinema München, und das Bild sah schon sehr gut aus, mit tollem Schwarzwert. Aber so ein Kino hat halt auch null Streulicht und eine kontrollierte Umgebung. Diese Kinos werden ja nach strengen Dolby Vorgaben gebaut, kann mir gut vorstellen, dass das mit irgend einem Videoequalizer im Signalweg erreicht wird. Ist aber alles nur geraten.
hdtv4me
Stammgast
#7027 erstellt: 27. Jun 2020, 10:38

stfnrohr (Beitrag #7019) schrieb:
Ist doch schon verkauft , anstatt 100 Zoll rahmenleinwand 77 Zoll Oled . Der „alte • 55 Zoll Oled dient als pc Monitor , hatte ich damals beim 570 auch für alles andere genutzt also Hdmi 1 Ausgang am AV Receiver für 570 und 2 für 55 Oled .

Jetzt Hdmi 1 77 Oled , Hdmi 2 55 Oled und auch pc Monitor


Habe eine etwas größere Leinwand -110 Zoll- aber ich könnte mich nie mehr damit anfreunden einen Film auf einen 77 Zoll Bildschirm anzusehen auch im Vergleich zu einer 100 Zoll Leinwand.


[Beitrag von hdtv4me am 27. Jun 2020, 10:40 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#7028 erstellt: 27. Jun 2020, 10:42
Ich konnte mich nie mit dem Drift und der Lautstärke anfreunden . Wenn ich mal im Lotto gewinne und ein größeres Haus habe hole ich mir wieder einen 😂

Aber definitiv keinen Sony mehr
dvd-berger
Stammgast
#7029 erstellt: 27. Jun 2020, 10:55

stfnrohr (Beitrag #7028) schrieb:
Ich konnte mich nie mit dem Drift und der Lautstärke anfreunden .


Deshalb hab ich mir auch einen JVC gekauft, da kann man zumindest selber Hand anlegen wenn es soweit ist.
binap
Inventar
#7030 erstellt: 27. Jun 2020, 11:08

dvd-berger (Beitrag #7029) schrieb:
Deshalb hab ich mir auch einen JVC gekauft, da kann man zumindest selber Hand anlegen wenn es soweit ist.

Kannst Du beim Sony auch selber machen, nur etwas umständlicher... die ausführliche Anleitung dazu gibt es hier im Forum...
stfnrohr
Inventar
#7031 erstellt: 27. Jun 2020, 11:32

binap (Beitrag #7030) schrieb:

dvd-berger (Beitrag #7029) schrieb:
Deshalb hab ich mir auch einen JVC gekauft, da kann man zumindest selber Hand anlegen wenn es soweit ist.

Kannst Du beim Sony auch selber machen, nur etwas umständlicher... die ausführliche Anleitung dazu gibt es hier im Forum...


Stimme ich dvd berger zu, viel zu kompliziert bei Sony , jvc macht den Drift wenigstens öffentlich und stellt Software und Anleitung zur Verfügung

Und wenn gescheites HDR willst brauchst MadVR , viel zu kompliziert alles

Sony hat mich nicht vollends im Detail überzeugt im Beamer Bereich , meine damaligen jvc schon , trotzdem sind sie natürlich mit die speerspitze im Beamer Bereich


[Beitrag von stfnrohr am 27. Jun 2020, 11:40 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7032 erstellt: 27. Jun 2020, 11:43

hdtv4me (Beitrag #7027) schrieb:
Habe eine etwas größere Leinwand -110 Zoll- aber ich könnte mich nie mehr damit anfreunden einen Film auf einen 77 Zoll Bildschirm anzusehen auch im Vergleich zu einer 100 Zoll Leinwand.


Speziell auch wegen dem 21:9 Format - da bleibt dann beim 77er Oled gleich noch viel weniger über wegen dem 16:9 Format

Dafür sind die Balken völlig unsichtbar bei Oled, trotzdem ist das dann ein winzig kleines Bild im Vergleich zu einer gängigen Leinwand... Ist ja nicht so das ich nicht ähnliche Überlegungen hatte

Letztlich wurde es ein Mauerdurchbruch - also geräuschlos und trotzdem großes Bild
stfnrohr
Inventar
#7033 erstellt: 27. Jun 2020, 12:33

hotred (Beitrag #7032) schrieb:

hdtv4me (Beitrag #7027) schrieb:
Habe eine etwas größere Leinwand -110 Zoll- aber ich könnte mich nie mehr damit anfreunden einen Film auf einen 77 Zoll Bildschirm anzusehen auch im Vergleich zu einer 100 Zoll Leinwand.


Speziell auch wegen dem 21:9 Format - da bleibt dann beim 77er Oled gleich noch viel weniger über wegen dem 16:9 Format

Dafür sind die Balken völlig unsichtbar bei Oled, trotzdem ist das dann ein winzig kleines Bild im Vergleich zu einer gängigen Leinwand... Ist ja nicht so das ich nicht ähnliche Überlegungen hatte

Letztlich wurde es ein Mauerdurchbruch - also geräuschlos und trotzdem großes Bild :prost


Ja das stimmt schon habe aber nur 3,5 m sitzabstand und jetzt mit ausgezogenen wandhalterung max 3 m. Von daher ist es immer noch ein sehr großes Bild und das feeling bleibt , mit 5m Abstand wäre es was anderes
Dosenbier13
Inventar
#7034 erstellt: 27. Jun 2020, 13:34
Jedem das Seine!

Ich würde ungern auf meine 120 Zoll verzichten. Das werde ich nur dann, wenn der 270 ebenfalls wie der 65 vorher völlig aus dem Ruder driftet. Vor ein paar Wochen habe ich meinen 55-Zöller gegen einen 65-Zöller ausgetauscht. Eher ein billigeres Teil, weil ich damit den tagtäglichen Mist der TV-Sender anschaue. Dafür verschwende ich keine Lampenzeit. Selbst der 65-Zöller kommt mir bei guten 3m Abstand recht klein vor...

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich meine WoZi-Wand mit etwas zuballere, das größer als vielleicht 75 Zoll ist.

Man kann sich das TV-Bild schönreden mit Hinweis auf den besseren Schwarzwert. In Bezug auf die Größe ist das keine Alternative zum Projektor.


[Beitrag von Dosenbier13 am 27. Jun 2020, 13:36 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#7035 erstellt: 27. Jun 2020, 14:17
@Dosenbier13:
Man kann sich das TV-Bild schönreden mit Hinweis auf den besseren Schwarzwert. In Bezug auf die Größe ist das keine Alternative zum Projektor.

Das sehe ich genauso, denn nur das große Bild macht die Kinofaszination aus. Und gerade jetzt in der Corona Krise, wo die Kinos nur noch "kleine" Filme zeigen. Alle Blockbuster haben spätere Starttermine erhalten.

So gesehen ist unser Heimkino Hobby momentan besonders bedeutsam. Und so freue ich mich auch besonders auf meinen VW270.
Gruß,
Commander
stfnrohr
Inventar
#7036 erstellt: 27. Jun 2020, 14:46
Man kann sich das größere , schlechtere , driftende Bild auch schön reden

Früher bei Full HD waren die damaligen JVC fast genau so gut wie die Plasmas und LCD , teilweise besser wie die Edge led lcd .

Heut sieht das aber ganz anders aus , es ist eine aussterbende Art , wie reden in 3 Jahren
dvd-berger
Stammgast
#7037 erstellt: 27. Jun 2020, 15:06
Ein OLED macht zwar das bessere Bild, eine Frage aber es ist kein Kinofeeling mehr vorhanden, das Bild sieht einfach zu "gut" und künstlich aus.
Von den ganzen Problemen bei OLED ganz zu schweigen.
Kinofeeling gibt es nur mit Leinwand, da kann man sich auch einen 88"OLED hinstellen, auch der ersetzt keine Leinwand das Kinofeeling fehlt dann trotzdem.
Commander1956
Inventar
#7038 erstellt: 27. Jun 2020, 15:12
@stfnrohr:
Man kann sich das größere , schlechtere , driftende Bild auch schön reden

Und ein TV kann Kino nicht ersetzen. Das funktioniert erst mit Micro LED - und OLED Wänden. Und bis diese bezahlbar werden, wird es noch länger als 3 Jahre brauchen.
Gruß,
Commander
Dosenbier13
Inventar
#7039 erstellt: 27. Jun 2020, 15:20

stfnrohr (Beitrag #7036) schrieb:
Man kann sich das größere, schlechtere, driftende Bild auch schön reden.


Das ist jetzt etwas unsachlich. Denn das tue ich ja gerade nicht. Ich habe ja darauf hingewiesen, dass ich bei einem nochmaligen desaströsen Drift vermutlich auch raus wäre. Auch wenn es sehr weh täte. Dann steige ich vermutlich auf das größte bezahlbare Display um, sofern es keine Laser-Alternative im bezahlbaren Bereich gibt. Aber ich tröste mich dann nicht beim Display, indem ich mir einrede, mit 82 Zoll Kinofeeling zu erzeugen. Denn es ist kein Kinofeeling. Schön, wenn man mit 77 Zoll sein Heimkino bestreitet und hochzufrieden ist! Für mich wäre das allenfalls ein fauler Kompromiss.

Zudem: Ich rede mir ein gedriftetes Bild doch nicht schön! Ich nehme bei 122 Zoll Bilddiagonale sehr gern das etwas schlechtere Bild hin, einen schlechteren Schwarzwert, einen nicht 100% abgedeckten Farbraum. Aber wenn die Kiste wieder driftet, bin ich der erste, der flucht.
stfnrohr
Inventar
#7040 erstellt: 27. Jun 2020, 15:23
Alles gut
Dosenbier13
Inventar
#7041 erstellt: 27. Jun 2020, 16:27
Eben!

Jeder muss das für sich Passende tun.


[Beitrag von Dosenbier13 am 27. Jun 2020, 17:22 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7042 erstellt: 28. Jun 2020, 11:46

Dosenbier13 (Beitrag #7039) schrieb:
Ich habe ja darauf hingewiesen, dass ich bei einem nochmaligen desaströsen Drift vermutlich auch raus wäre.


Korrekterweise muss man ja auch anmerken, das es da bzgl. der Probleme die bestehen oder sich eben entwickeln durchaus auch Parallelen gibt zwischen (SXRD) Beamer und (Oled) TV....

So genial Oled ist und so sehr ich sie mag, die allgegenwärtigen Banding - Probleme, Verfärbungen und das Burn - In sind eigentlich eine Zumutung. Im Grunde ist JEDES Gerät davon betroffen, die Frage ist nur wie viel. Wer was anderes behauptet macht sich selber was vor...

Da macht so ein Sony Beamer im Grunde - so lange er nicht gedriftet ist - das viel gleichmäßigere und "schönere" Bild, innerhalb dessen zu was er eben technisch im Stande ist (Schwarzwert, Helligkeit).

Ich glaube jeder kann sich hier vorstellen, das die vorhandenen Oled Probleme auf 100-120 Zoll anstatt max. 77 noch viel störender und auffälliger wären als sie es eben bei max. 77 Zoll sind


Also nicht falsch verstehen: Die offensichtlichen Schwächen sind da wie dort eigentlich ein Grund kein solches Gerät zu kaufen - aber was nützt es denn wenn es in Summe noch immer das beste Ergebnis liefert

Es kann ja auch kaum die Lösung sein etwas zu kaufen, womit man dann nicht oder weniger zufrieden ist - das dann aber dafür vermeintlich "langzeitstabil" bleibt

Ich hab das zwar im Grunde selber so gemacht mit nun 2xTW9400 nach zuvor u.a. Jvc und auch der Überlegung eines größeren (Oled) Tv - aber das läuft eben nur wenn man damit auch happy ist (bin ich).

Wenn man sich dann aber eig. ständig ärgert oder zumindest darüber nachdenkt das man zb. lieber einen Sony hätte (es gibt ja genügend Gründe für dieses oder jenes Gerät) - so hat man nichts dabei gewonnen


Die Schwierigkeit besteht eben wie bei vielen Dingen darin, das erst der user selbst letztlich entscheidet womit er zufrieden ist - technische Eigenschaften sind da nur ein Teil der Gleichung...


[Beitrag von hotred am 28. Jun 2020, 11:49 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#7043 erstellt: 28. Jun 2020, 13:09
Für mich wird der VW270 auch mein letzter "Front"- Projektor sein. Und das nicht nur wegen meinen fortschreitenden Alter.
Denn das Projektionszeitalter geht seinem Ende entgegen. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit wann auch Sony und JVC, bei den Heimkinoprojektoren aussteigen.
Gruß,
Commander
hdtv4me
Stammgast
#7044 erstellt: 28. Jun 2020, 14:20
Commander 1956 - wenn dein Nickname dein Alter widerspiegelt, kann ich sagen das ich noch 7 Jahre älter bin. Ich käme aber nie auf die Idee wegen meines Alters zukünftig auf einen Projektor zu verzichten. Gute Filme und Serien ohne Projektor zu sehen könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
Commander1956
Inventar
#7045 erstellt: 28. Jun 2020, 16:04
@hdtv4me: Das Alter ist auch nicht der wirkliche Grund. Der wahre Grund des Fortschritt. Denn wir alle werden es akzeptieren müssen, dass die Projektionstechnik ihren Zenit überschritten hat. Zwar gibt es bisher nur wenige Kinos mit LED Wänden. Aber das wird die nähere Zukunft sein.
Und wie bisher werden neue Kinotechnologien, auch ins Heimkino einfließen.

In Science Fiction Filmen hat man schon sehr oft ganzeWände als Videoschirm gesehen. Das wird nicht nur für Millionäre Realität werden.

Und ich hoffe darauf, dass mein VW270, wie davor der 500, auch 3 Lampenleben haben wird.

(Das ist jetzt zum Größtenteil OT.): Dann wird es sehr wahrscheinlich keine Beamer mehr von Sony und JVC geben. Und du hast selbst erlebt, wie schnell nach etlichen Jahrzehnten die Analogprojektoren, aus den Kinos verschwunden sind. Und vermutlich kannst du dich auch noch an die Super 8 Ära erinnern? Auch die verschwand sehr schnell durch die sich wandelnde Technik.
Gruß,
Commander
hdtv4me
Stammgast
#7046 erstellt: 28. Jun 2020, 16:22
[
Und ich hoffe darauf, dass mein VW270, wie davor der 500, auch 3 Lampenleben haben wird.

Das ist auch meine Hoffnung. Ein Lampenwechsel alle 1500-2000 Stunden wäre so meine Vorstellung. Ansonsten . lassen wir uns von der Zukunft überraschen. Ich werde auf jeden Fall dem großen Bildformat treu bleiben-hoffentlich noch recht lange!

Gruß hdtv4me


[Beitrag von hdtv4me am 28. Jun 2020, 16:24 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#7047 erstellt: 28. Jun 2020, 16:29
@hdtv4me:
Ich werde auf jeden Fall dem großen Bildformat treu bleiben-hoffentlich noch recht lange!

Das hoffe ich ebenso. Egal in welcher Technik auch immer.
Gruß,
Commander
dott77
Inventar
#7048 erstellt: 28. Jun 2020, 18:50
Das wird ewig dauern bis sowas wie the wall bezahlbar sein wird.
mabuse04
Inventar
#7049 erstellt: 28. Jun 2020, 19:22
Das sehe ich auch so. Ich denke auch, es zeichnet sich ab, dass die aktuellen Frontprojektoren mal ein Update benötigen. Das dies aber LED-Walls sein werden, halte ich noch nicht für ausgemacht. Der Preis wird lange noch so bleiben und ich persönlich sehe da noch keine Änderungen in einem Zeitrahmen von 5 bis 10 Jahren.
Ich halte einen Abgesang auf die Frontprojektoren für zu früh und die technische Entwicklung geht ja auch weiter. Wer weiß, was da noch kommen wird?

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#7050 erstellt: 28. Jun 2020, 19:55
OT: Ich denke da bei Samsung auch nicht unbedingt an "The Wall", denn der Stromverbrauch und die Aufheizung ist einfach zu hoch für ein normales Wohnzimmer. Aber speziell aus dem Hause Samsung könnte für den Consumerbereich, schon ein System aus zusammensetzbaren Kacheln kommen? Bei LG könnte es auch eine OLED Leinwand sein? Und die anderen Mitbewerber könnten sich dranhängen. Nicht zu vergessen der chinesische Markt. Da wütet Corona auch nicht ewig.

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf meinem VW270 mit Advanced Tuning. Der eigentlich in der Bildqualität und Preiskategorie nur einen echten Konkurrenten hat. Und das ist der N5 von JVC.
Gruß,
Commander
stfnrohr
Inventar
#7051 erstellt: 28. Jun 2020, 20:21

hotred (Beitrag #7042) schrieb:

Dosenbier13 (Beitrag #7039) schrieb:
Ich habe ja darauf hingewiesen, dass ich bei einem nochmaligen desaströsen Drift vermutlich auch raus wäre.


Korrekterweise muss man ja auch anmerken, das es da bzgl. der Probleme die bestehen oder sich eben entwickeln durchaus auch Parallelen gibt zwischen (SXRD) Beamer und (Oled) TV....

So genial Oled ist und so sehr ich sie mag, die allgegenwärtigen Banding - Probleme, Verfärbungen und das Burn - In sind eigentlich eine Zumutung. Im Grunde ist JEDES Gerät davon betroffen, die Frage ist nur wie viel. Wer was anderes behauptet macht sich selber was vor...

Da macht so ein Sony Beamer im Grunde - so lange er nicht gedriftet ist - das viel gleichmäßigere und "schönere" Bild, innerhalb dessen zu was er eben technisch im Stande ist (Schwarzwert, Helligkeit).

Ich glaube jeder kann sich hier vorstellen, das die vorhandenen Oled Probleme auf 100-120 Zoll anstatt max. 77 noch viel störender und auffälliger wären als sie es eben bei max. 77 Zoll sind


Also nicht falsch verstehen: Die offensichtlichen Schwächen sind da wie dort eigentlich ein Grund kein solches Gerät zu kaufen - aber was nützt es denn wenn es in Summe noch immer das beste Ergebnis liefert

Es kann ja auch kaum die Lösung sein etwas zu kaufen, womit man dann nicht oder weniger zufrieden ist - das dann aber dafür vermeintlich "langzeitstabil" bleibt

Ich hab das zwar im Grunde selber so gemacht mit nun 2xTW9400 nach zuvor u.a. Jvc und auch der Überlegung eines größeren (Oled) Tv - aber das läuft eben nur wenn man damit auch happy ist (bin ich).

Wenn man sich dann aber eig. ständig ärgert oder zumindest darüber nachdenkt das man zb. lieber einen Sony hätte (es gibt ja genügend Gründe für dieses oder jenes Gerät) - so hat man nichts dabei gewonnen


Die Schwierigkeit besteht eben wie bei vielen Dingen darin, das erst der user selbst letztlich entscheidet womit er zufrieden ist - technische Eigenschaften sind da nur ein Teil der Gleichung... :prost


Sorry aber das ist wirklich Quatsch . Habe schon 3 Jahre ein Lg 65 und 2 Jahre einen Panasaonic Oled , da ist weder was eingebrennt, noch verfàrbt, noch macht der mehr Banding , schon gar nicht die neueren .

Der 270 macht ein besseres Bild als der Oled ? Sorry der sieht kein Land , gar keins

Sorry aber das ist vollkommener Quatsch ,
hdtv4me
Stammgast
#7052 erstellt: 28. Jun 2020, 20:29
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf meinem VW270 mit Advanced Tuning. De
Commander[/quote]

Besitze den Sony VW 270 mit Advanced Tuning seit ca. 1/2 Jahr. Manchmal hat man das Gefühl ein bisschen mehr Helligkeit wäre nicht schlecht. Aber in 95% der Fälle bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Dir viel Spaß damit.
Gruß hdtv4me
Commander1956
Inventar
#7053 erstellt: 28. Jun 2020, 20:58
Danke @hdtv4me, den Spaß wünsche ich dir auch weiter. Dann schaust du vermutlich
UHD HDR Filme im hohen Lampenmodus?
Ich werde es zuerst im Eco Betrieb versuchen.

Diese Äpfel/Birnen Vergleiche mag ich überhaupt nicht. Man kann so unterschiedliche Technologien wie SXRD Projektor gegen OLED TV nicht miteinander vergleichen. Der eine ist Kino und der andere ist und bleibt ein Fernseher.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 28. Jun 2020, 21:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7054 erstellt: 28. Jun 2020, 21:05

stfnrohr (Beitrag #7051) schrieb:
Sorry aber das ist wirklich Quatsch . Habe schon 3 Jahre ein Lg 65 und 2 Jahre einen Panasaonic Oled , da ist weder was eingebrennt,

Das glaube ich dir - bei mir auch nicht, aber es bringt nichts wenn man von sich selbst auf andere schließt. Die ungleichmäßige Abnutzung ist - wenn man statische Inhalte anzeigt wie Senderlogo etc. - IMMER da, die Frage ist dann nur wie gut und wie lang die Algo das verbergen können.

noch verfàrbt, noch macht der mehr Banding , schon gar nicht die neueren .

Das ist kein Quatsch, sondern die Realität.
Die kann man natürlich verweigern - klar - aber wozu?
Jeder der bisher behauptet hatte sein Oled hätte keinerlei Banding, der hat entweder kein Foto dazu eingestellt oder er hat eines eingestellt wo man Banding sehen konnte (bei einem aussagekräftigem Foto) und dann wurde sowas gesagt wie "ja das sieht man doch nicht" etc. Mit der Verfärbung ist es das selbe, keiner ist da frontal und von beiden Seiten im Winkel 100% frei davon - wohl aber fast...
Ich sage auch nicht das es in der Praxis immer ein Problem ist wenn man einen guten erwischt - nur das es eben da ist... Deshalb muss es aber nicht zwangsläufig auffallen/ stören.


Der 270 macht ein besseres Bild als der Oled ? Sorry der sieht kein Land , gar keins

In bestimmten Aspekten? Klar, wieso auch nicht Ich würde aber weniger sagen besser, sondern eher fehlerfreier. (also dann irgendwo schon besser ) Aber da es bei den Tv - auch bei Oled - sehr auf das einzelne Gerät ankommt kann man da pauschal sowieso nicht viel sagen.

Aber du hast natürlich in so fern Recht - ein (imaginärer) "perfekter" Oled ohne jede sichtbare Abweichung wäre im Grunde in jeder Hinsicht im Bezug auf die Bildqualität besser, da würde der Beamer nur mehr den Vorteil vom reflektiertem Licht haben.


[Beitrag von hotred am 28. Jun 2020, 21:09 bearbeitet]
binap
Inventar
#7055 erstellt: 28. Jun 2020, 23:03
Ein Projektor mit Leinwand bedeutet nun einmal Großbild und das ist eben auch Kino-Atmosphäre.

Ein TV, selbst ein OLED-TV mit 77 Zoll, ist eben „nur“ ein Fernseher und hat, meiner Meinung nach, wenig bis gar nichts mit Kinoflair zu tun...
Wenn Du vom VW570 zum TV wechseln magst, ist das ja kein Problem, aber das Kino-Feeling ist erst mal weg.


[Beitrag von binap am 28. Jun 2020, 23:05 bearbeitet]
dvd-berger
Stammgast
#7056 erstellt: 29. Jun 2020, 05:48
@binap

So ist es, dem ist nichts hinzuzufügen.
Genau diese Erfahrung habe ich auch so gemacht.
stfnrohr
Inventar
#7057 erstellt: 29. Jun 2020, 08:17
War mir schon klar wir ihr reagiert . 🤠.

Soll ja auch jeder machen was er will . Ich bin sehr froh es so gemacht zu haben . Will meine Freizeit auch mit anderen Sachen wie Kalibrierung , Beamer einschicken wegen Drift und Mad VR verbringen .Wünsche Euch viel Spaß mit euren Sonys und bin trotzdem mal auf die Firmware gespannt ob adaptives HDR kommt.

So ich bin dann mal hier raus . Danke für die guten Infos usw. 👋
hdtv4me
Stammgast
#7058 erstellt: 29. Jun 2020, 10:43
Dann schaust du vermutlich
UHD HDR Filme im hohen Lampenmodus?
Ich werde es zuerst im Eco Betrieb versuchen.

Eigentlich schaue ich immer im hohen Lampenmodus weil da das Bild für mich mehr Punch hat. Der Beamer steht im Wohnzimmer, zwar abdunkelbar aber mit hellen Wänden. Das ist der Unterschied zu meinem Epson 9200 bei dem immer der Eco Betrieb reicht auf Grund der höheren Lumenzahl. Vielleicht hast du ja bessere Raumverhältnisse und der Eco Modus des Sony reicht bei dir. Meine Leinwand hat eine Breite von 2,65 m.
Commander1956
Inventar
#7059 erstellt: 29. Jun 2020, 12:37
@hdtv4me: Bessere Bedingungen hat unser Wohnzimmer auch nicht aufzuweisen. Bei uns ist es die Black Horizon Edge Free Leinwand mit 266cm Breite.
Abdunkeln funktioniert bei uns über die Aussenrollos. Ausserdem habe ich noch einen schwarzen Moltonvorhang, der sich innen vor die Wohnzimmerfenster hängen lässt.
Moltonvorhang
Auf dem Foto ist noch der VW500 zu sehen.
Gruß,
Commander
*Zunder*
Stammgast
#7060 erstellt: 01. Jul 2020, 20:10
Ich klinke mich nach der Diskussion "Beamer-Kinofeeling mit Einbußen vs. wohnzimmertaugliches Fernsehen mit TV" noch einmal ein, um euch ein Feedback zu meiner Sony Prime Support Geschichte zu geben.

Anfang Mai habe ich meinen VW270 wegen eines subjektiv lauter gewordenen Lüftergeräusches auf Garantie nach England zum Support gesendet. Vier Wochen später wurde mir zugesagt, dass das Lüftergeräusch nicht den Spezifikationen entspricht und nun auf Ersatzteile gewartet werden muss. Noch einmal vier Wochen später kam er (vorgestern) wohlbehalten zu mir zurück.

Sowohl Frequenz als auch Lautstärke sind nun leiser. Keine Welten, aber das entscheidende Quentchen, welches auch in ruhigen Passagen zu einem unabgelenkten Filmgenuss führt - Die Wartezeit, die vermutlich coronabedingt länger war als sonst mal außen vor, hat Sony hier einem Kunden geholfen und das Problem gelöst. Erstaunt war ich, dass ich die Meldung über den Versand bekommen habe und ca. 55 Stunden später war das Gerät vor meiner Haustüre. Nicht schlecht DHL!

Ich erlaube mir noch eine Zusatzfrage:

Da ich ja Zeit hatte wenigstens über den Sony und seine Möglichkeiten zu lesen als er weg war, stieß ich auf die "HDR Gamma Kurven" aus dem Forum, die man über Sonys Image Director in Gamma 7-10 laden kann.

Ich habe das mal ausprobiert und auch der ganze Netzwerkkram hat gut funktioniert - leider ist mein Ergebnis (direkt Vergleich Kino 1 (Forum HDR Kurven) vs. Kino 2 (meine eigenen Einstellungen) eher blass: statt mehr Punch, Besseren Schwarzwert bei höheren Lichtausbeuten und mehr Durchzeichnung, sieht das Bild genauso aus, als ob ich eben HDR in SDR umstelle - blasser, weniger Tiefe, Farben etwas schwächer, weniger Punch...

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und auch die Farbanpassungen (R/G/B) vorgenommen, HDR ausgestellt und die neuen Gammakurven (alle!) durchprobiert (Testmaterial: "1917" 4k/HDR). Meine Kette sind ein Panasonic UB824, der Sony vw270 und ein Yamaha RX-A3080.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp bzw. einen Hintergrund für mein schwaches Ergebnis. Ich vemute mal, dass die Kurven "out of date" sind, da der Panasonic einen "HDR Optimizer" hat (der scheinbar ganz gut arbeitet) und die Forums Kurven ursprünglich für einen vw260 waren - vielleicht ist die Kombi aus 270er und dem Pana einfach rund und braucht kein weiteres Tuning

In jedem Fall nehme ich das "Forum HDR Kurven Bild" als wesentlich blasser und schwächer war.

Würde mich über Feedback dazu sehr freuen!

binap
Inventar
#7061 erstellt: 01. Jul 2020, 23:51
Die Custom HDR Gamma Kurven sind für VW260, VW360 und V550 gedacht.

Der VW270 und VW570 benötigt diese Gamma-Kurven nicht mehr, da die interne HDR Gamma Kurve deutlich heller abgestimmt wurde, als das bei den Vorgängermodellen der Fall war.

Die Gain/Offset-Anpassung verschafft aber weiterhin mehr Lichtausbeute, allerdings wird das Bild deutlich kühler.

Beim Advanced HDR Filter Tuning wird das zu kühle Bild wieder mit einem Rotfilter gerade gebogen.


[Beitrag von binap am 01. Jul 2020, 23:52 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#7062 erstellt: 02. Jul 2020, 02:19

*Zunder* (Beitrag #7060) schrieb:
IIch vemute mal, dass die Kurven "out of date" sind, da der Panasonic einen "HDR Optimizer" hat (der scheinbar ganz gut arbeitet) und die Forums Kurven ursprünglich für einen vw260 waren - vielleicht ist die Kombi aus 270er und dem Pana einfach rund und braucht kein weiteres Tuning :)


binap hat das ja schon perfekt erklärt und ich wollte nur hinzufügen, dass ich gleich dachte, der 270 ist ja nun komplett anders, was die Elektronik angeht und dazu hat binap auch den wahren Grund dazu geliefert.

Das ist auch, denke ich, der Grund, warum die Kurven für den 260 nicht mit dem 270 funktionieren. Das HDR Premium Tuning mit Filter macht das - zumindest so weit ich das beurteilen kann - beim 270 sehr, sehr gut.

Ich persönlich habe da absolut keine Probleme oder Wünsche, wenngleich ich auch einen 550 kenne, der noch mehr Punch hat. Aber das war manchen Leuten, nach Aussagen des Besitzers, schon wieder zu viel. Jedem das Seine, ne

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Jul 2020, 02:20 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#7063 erstellt: 02. Jul 2020, 08:01
Hallo!

Ich habe mich ja vor einiger Zeit recht scharf und verärgert über Sony und meine damalige Beamerproblematik ausgelassen! Es waren schließlich schon massive Probleme mit den Geräten...ABER
….nach 5 Wochen hat mir mein Händler mitgeteilt, dass ich einen neuen 270er bekomme da eine Reparatur unwirtschaftlich sei. 1 Woche später stand der dann bestens verpackt vor meiner Haustüre!

Die Optik ist richtig scharf trotz viel Lensshift, die Gleichmäßigkeit des Bildes ist spitze und er ist flüsterleise!
Endlich ein Sonybeamer der mich von Anfang an überzeugt.

Wenn er jetzt auch noch 10000-12000 Betriebsstunden hält dann sage ich nichts mehr :-)

In diesem Sinne

Dosenbier13
Inventar
#7064 erstellt: 02. Jul 2020, 08:36

mabuse04 (Beitrag #7062) schrieb:
...wenngleich ich auch einen 550 kenne, der noch mehr Punch hat.


Ich höre immer wieder so viel vom ominösen Punch. Kann mir mal jemand definieren, was damit genau gemeint ist? Gibt es kein deutsches Wort für diesen "Schlag"?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339