Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
detunedguitar
Ist häufiger hier
#5510 erstellt: 06. Jan 2020, 13:59

oto1 (Beitrag #5509) schrieb:

detunedguitar (Beitrag #5508) schrieb:

Danke für eine Einschätzung vorab, viele Grüße!

also wenn du mit den manuellen zoomen zurecht kommst dann klar den 270 wäre nur die frage wie lange möchtest du den benutzen?


Das werde ich beim Händler noch mal probieren, da es ja motorisch ist, sollte das nach etwas Übung ja gut gehen.
George_Lucas
Inventar
#5511 erstellt: 06. Jan 2020, 15:14
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich zum Sony VPL-VW570 raten.
Lens-Memory ist ein echtes Plus beim Komfort. Der Formatwechsel macht damit wirklich Spaß. Ich würde mir das händische Gefummel mit manueller Umstellung heutzutage nicht mehr antun.
Darüber hinaus ist der VW570 deutlich sichtbar heller als der VW270. Davon profitiert auch der niedrige Lampenmodus.
Die automatische "Kalibrierungsfunktion" des VW570 ist überaus nützlich bei einem kalibrierten Projektor. Immerhin baut die Kalibrierung auf einem idealen Werkszustand mit präzisen Farben auf. Nach dem Lampenwechsel und vor allem nach längerer Laufzeit kann dieser ideale Werkszustand wieder hergestellt werden durch das Tool. Dann passt die Kalibrierung auch wieder.
Scorsese
Stammgast
#5512 erstellt: 06. Jan 2020, 15:24

George_Lucas (Beitrag #5511) schrieb:
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich zum Sony VPL-VW570 raten.


Für mich würde auch nur der Sony VPL-VW570 in Frage kommen. Leider habe ich auch noch den inneren Druck, Geld in meine Altersvorsorge stecken zu müssen... Der Sony VPL-VW270 ist nicht nur wegen des fehlenden Lens-Momorys nicht geeignet für Besitzer einer 21:9-Leinwand. Es fehlt auch eine manuelle Blende, damit man die Helligkeit zwischen 16:9 und 21:9 gleich einstellen kann. Bei meinem Epson hab ich, Blende ist auf, bei 2,8m 21:9 ca. 18ftl. Bei 16:9 (Blende -20) 2,08m Bildbreite auch 18ftl. Der Sony VPL-VW570 besitzt diese manuelle Blende.
--Torben--
Inventar
#5513 erstellt: 06. Jan 2020, 15:26

George_Lucas (Beitrag #5511) schrieb:
Darüber hinaus ist der VW570 deutlich sichtbar heller als der VW270. Davon profitiert auch der niedrige Lampenmodus.

Richtig!
Und sowieso bei solchen Bildbreiten zählt jedes Lumen!
Die 300 Lumen mehr vom 5er sind da nicht zu verachten, wenn es das Budget zulässt.
--Torben--
Inventar
#5514 erstellt: 06. Jan 2020, 15:38

detunedguitar (Beitrag #5508) schrieb:
Hilft mir die Autokalibrierung des 570er beim Tuning, sprich muss der 270er beim Lampenwechsel zu HKR für die Kalibrierung? Würde mir auch das aber zutrauen.

Sämtliche VW Lampen-Modelle "leiden" leider unter dem Gammadrift der früher oder später mit ziemlicher Sicherheit eintrifft.
Da muss das Gerät so oder so zum Service, Profi oder versierten User um den Drift beheben zu lassen.
Eine Autokalibrierung hilft da leider wenig.
Daher kann man pauschal nicht sagen, ob bis zum Lampenwechsel der vielleicht zwischenzeitlich behobene Drift wieder etwas nachgewirkt hat oder nicht.
oto1
Hat sich gelöscht
#5515 erstellt: 06. Jan 2020, 16:26

--Torben-- (Beitrag #5514) schrieb:

Eine Autokalibrierung hilft da leider wenig.

richtig, die autocal vom PJ hilft nicht beim gamma!
da der fragesteller aber trotz info darüber was man sich mit einen Sony ins haus holt einen sony kaufen möchte, werde ich nur einen 270 empfehlen, da der weniger gled vernichtet die bildunterschiede zum 570 sind viel zu gering, eine einstellbare blende hat auch der 570 auch nicht, die autocal macht keinen sinn, das bild wird damit auch nicht besser und 300lm hat der real auch nicht mehr

also wenn wirklich mit warmen herzen empfohlen wird, dann ein N5, der ist preislich zwischen den beiden! wurde leider sicherlich von händler schlecht gemacht...


[Beitrag von oto1 am 06. Jan 2020, 16:28 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5516 erstellt: 06. Jan 2020, 17:22

oto1 (Beitrag #5515) schrieb:
300lm hat der real auch nicht mehr :L

Daß eine Serienstreuung bei jedem Hersteller und jedem Modell vorhanden ist, ist bekannt.
Aber der Unterschied ist sichtbar. Und da ich im privaten Freundeskreis jemanden habe, der auf einer 280er Leinwand (wohlgemerkt mit einer Draper) schon mit der Helligkeit im hohen Lampenmodus des VW270 sich insgeheim oftmals mehr Licht wünscht, trotz "Tuning", wollte ich das eben nochmal erwähnt haben. Und da der 570er ja vom Fragesteller selbst in den Raum gestellt wurde und das Budget dann grundsätzlich vorhanden zu sein scheint, habe ich die Frage sowieso nur sachlich beantwortet.

Vielen ist auch nicht bewusst bzw. wissen nicht, daß der 570er heller ist und meinen der einzigste Mehrwert besteht aus Blende und Autocal.
Man darf auch nicht,die Serienstreuung betreffenden, einen "guten" 270er mit einem "schlechten" 570er vergleichen.
300 Lumen sind dann in der Tat oft nicht real. Aber selbst im schlechtesten Fall hat man 100-200 Lumen mehr.
Und für HDR "braucht" man nun mal jedes sprichwörtliche Lumen, sowieso bei so einer Bildbreite. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Leinwand akustisch transparent ist und das das eine oder andere Lumen zusätzlich kostet, sowieso.

Aber das ist nur meine Meinung!
Kosten habe ich hier nicht mit einbezogen. Den N5 von JVC ebensowenig, da nicht danach gefragt wurde.
Ich habe wie gesagt nur die Frage beantwortet.
Auch wenn ich persönlich auch zu JVC greifen würde.
mabuse04
Inventar
#5517 erstellt: 06. Jan 2020, 17:37
Nach meinen Überlegungen und Nachforschungen hinsichtlich 270 vs. 570 wäre der 570 in einem Wohnzimmerkino mit hellen Wänden nicht wirklich besser. In einem dedizierten Heimkinoraum sieht das aber anders aus.

Ich hatte ähnliche Überlegungen gemacht - mehr Licht und Blende - und bin dann im hellen Wohnzimmer beim 270 geblieben. Auch natürlich eingedenk der Aussagen von oto1, die sicher nicht verkehrt sind.

Ich habe ja auch einen OLED und vergleiche manchmal und kenne auch einen 760. Das man mit einem Projektor auch nur in die Nähe von einem OLED kommt ist eben nicht drin. Das sollte man nie vergessen. Bei diesem Unterschied sollte man sich - meiner Ansicht nach - sehr genau überlegen, ob man mehr Geld dafür ausgibt.
Hat man aber einen dedizierten Heimkinoraum, dann kann es vielleicht einen Unterschied machen.

Nur meine 2 Cents dazu.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Jan 2020, 17:39 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5518 erstellt: 06. Jan 2020, 18:12

--Torben-- (Beitrag #5516) schrieb:

Aber das ist nur meine Meinung!

du hast ja auch recht und der 570 hat mehr licht, keine frage...man muss halt auch fragen dürfen wird überhaupt HDR geschaut und, wie wenn es ein tuning modell ist wurde da ja einiges versprochen, was helligkeit angeht...viele landen dann früher oder später bei madvr
deshalb sehe ich das mit der helligkeit nicht so tragisch, dafür habe ich zu viele Pj geshen die kaum oder gar nicht 50nits schaffen, weil unsere LW immer größer geworden sind
hotred
Inventar
#5519 erstellt: 06. Jan 2020, 20:38
Ich glaube wenn man wegen der höheren Helligkeit einen VW570 eventuell dem 270 vorziehen möchte - dann sollte man auch die Überlegung anstellen ob es nicht sinnvoller ist das Geld zu sparen und stattdessen den 270 zu nehmen und öfter die Lampe zu wechseln...

Da wird man dann vermutlich auf die Nutzungsdauer gesehen durchschnittlich mehr Helligkeit haben.
stfnrohr
Inventar
#5520 erstellt: 06. Jan 2020, 21:44
Hatte den 270 kurz und jetzt schon länger den 570 im gut optimierten Heimkino. Im gleichen Raum steht ein Oled mit gleichen Zuspielern wie der Beamer.

Leinwand ist nur 106 Zoll.

-> Für mich kann nur der 570 gutes HDR im hohen Modus. Der 270 ist zu dunkel um die hellen Details wir z. B. ein Lampenlicht hell genug darzustellen . Und ja habe Mad VR. Klar ist der Oled da noch besser aber nicht sehr viel. Außer halt bei Schwarzwerten bzw dunklen Szenen.


[Beitrag von stfnrohr am 06. Jan 2020, 21:47 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5521 erstellt: 06. Jan 2020, 22:47
@Stfnrohr
Wieviele Nits bringt Dein VW570 aktuell auf Deine LW ? Und wieviel Dein ehemaliger 270er ?
binap
Inventar
#5522 erstellt: 06. Jan 2020, 23:17

oto1 (Beitrag #5518) schrieb:
wenn es ein tuning modell ist wurde da ja einiges versprochen, was helligkeit angeht...

Sag mal, wie oft erzählt Du diese Geschichte eigentlich noch?
Irgendwann musst Du es doch endlich mal kapieren, nachdem Dir das doch mittlerweile ein Dutzend unterschiedlicher Leute erklärt haben:
Das von Dir titulierte „tuning modell“ bekommt nicht mehr Helligkeit durch das Tuning, da die gewonnene Helligkeit durch den Filter wieder „geschluckt“ wird... ich weiß wirklich nicht, warum Du immer wieder diesen Unsinn hier schreibst...


oto1 (Beitrag #5518) schrieb:
viele landen dann früher oder später bei madvr
deshalb sehe ich das mit der helligkeit nicht so tragisch, dafür habe ich zu viele Pj geshen die kaum oder gar nicht 50nits schaffen, weil unsere LW immer größer geworden sind :L

Da gebe ich Dir Recht.
Ich hab bei meinem VW270 bei einer 2,64m breiten 16:9 Leinwand 83 nits auf der Leinwand.
Und madVR macht ein wahnsinnig geniales und HELLES Bild in meinem Heimkino (beta110b, HSTM Mirror)


oto1 (Beitrag #5515) schrieb:
also wenn wirklich mit warmen herzen empfohlen wird, dann ein N5, der ist preislich zwischen den beiden! wurde leider sicherlich von händler schlecht gemacht...

Täglich grüßt das Murmeltier, Du kannst es halt nicht lassen... mit jedem Beitrag den Sony-Kontrastverlust herauskramen, und beim JVC ist es „schlecht machen“, wenn man auf die aktuell vorhandenen Probleme hinweist. Diese N-Serien-Probleme sind genauso Fakt wie der Kontrastverlust bei Sony. Man kann da sehr schnell auch Pech haben, wenn man eine Gurke erwischt... Kein Wunder, dass die Händler ungern die Geräte auspacken und vor Ort testen lassen wollen.


stfnrohr (Beitrag #5520) schrieb:
Für mich kann nur der 570 gutes HDR im hohen Modus. Der 270 ist zu dunkel um die hellen Details wir z. B. ein Lampenlicht hell genug darzustellen .

Da kann ich nicht zustimmen. Selbst mit normalen HDR ohne madVR schafft der VW270 im hohen Lampenmodus ein wirklich tolles Bild mit tollen Spitzlichtern auf meiner 120 Zoll Leinwand. Ich kann mich noch gut an „Life“ erinnern, wie mich das Blendlicht in manchen Szenen in wahrsten Sinne des Wortes geflasht hat.

Mit madVR / HSTM ist das Bild natürlich noch eine gehörige Schippe besser und auch „heller“.

(Realname durch Moderation entfernt.)


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jan 2020, 11:32 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#5523 erstellt: 06. Jan 2020, 23:53

binap (Beitrag #5522) schrieb:

oto1 (Beitrag #5515) schrieb:
also wenn wirklich mit warmen herzen empfohlen wird, dann ein N5, der ist preislich zwischen den beiden! wurde leider sicherlich von händler schlecht gemacht...

Täglich grüßt das Murmeltier, Du kannst es halt nicht lassen... mit jedem Beitrag den Sony-Kontrastverlust herauskramen, und beim JVC ist es „schlecht machen“, wenn man auf die aktuell vorhandenen Probleme hinweist. Diese N-Serien-Probleme sind genauso Fakt wie der Kontrastverlust bei Sony. Man kann da sehr schnell auch Pech haben, wenn man eine Gurke erwischt... Kein Wunder, dass die Händler ungern die Geräte auspacken und vor Ort testen lassen wollen.


Ich habe ja noch den Vorgänger und dieser ist mit Sicherheit auch schon gedriftet, aber trotzdem macht mir die Kiste immer noch jedesmal Spaß, wenn ich einen Film schaue.
stfnrohr
Inventar
#5524 erstellt: 07. Jan 2020, 00:13
War mir klar das der Holger was schreibt 😂.

Klar macht auch der 270 ein gutes HDR Bild aber an den Oled kommt in hellen Szenen annähernd nur der 570 dran. Ihr könnt soviel über nits und was weiß ich diskutieren und schreiben wie ihr wollt ich kann es direkt mit dem Oled vergleichen und der 570 ist im niedrigen etwas so hell wie der 270 im hohen Modus. Und erst im hohen Modus kommt der 570 dem Oled nahe . Wie geschrieben gilt das nicht für dunkle Szenen da ist er um einiges schlechter .

Aber auch Ja mit MadVR ist es erheblich besser und auch im niedrigen Modus aber was mache ich wenn ich Netflix in HDR schauen schauen will und keinen Envy habe?


[Beitrag von stfnrohr am 07. Jan 2020, 00:22 bearbeitet]
binap
Inventar
#5525 erstellt: 07. Jan 2020, 00:31
Das war natürlich NICHT auf einen Vergleich mit einem OLED bezogen, sondern auf die Aussage, dass nur ein 570er für HDR tauglich ist
Dass ein Projektor nicht mit einem OLED im direkten Vergleich mithalten kann, sollte klar sein... weder in Helligkeit noch Schwarzwert.
Ein QLED schafft ca. 3000-4000 nits und ein OLED ca. 1000-2000nits, ein Projektor maximal um die 300 nits...

Alleinentscheidend für ein gutes Bild ist das jedoch nicht... siehe madVR.


[Beitrag von binap am 07. Jan 2020, 00:32 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#5526 erstellt: 07. Jan 2020, 00:59
Ich weiß , darum wird es auch in 4-5 Jahre ein 88 Zoll 8k Oled TV 🤩.

Will einfach von dem Gerät kein Lüfter oder sonst was hören , kein Luftstrom und perfektes Schwarz
mabuse04
Inventar
#5527 erstellt: 07. Jan 2020, 03:10

binap (Beitrag #5525) schrieb:

ein Projektor maximal um die 300 nits...

Alleinentscheidend für ein gutes Bild ist das jedoch nicht... siehe madVR.


Hast du das mal nachgemessen mit den 300 nits? Ich kenne gemessene Werte von 30 bis maximal 40 FootLambert - kann das nicht in nits umrechnen - aber glaube nicht, dass ein Projektor von der Leinwand gemessen mit einer ordentlichen Farbdarstellung da wesentlich darüber hinaus kommt.
Ah, ich habe gerade einen Online-Rechner dafür gefunden und der sagt, dass 300 nits 87,56 Footlambert entsprechen.

Meinen Informationen nach liegt der Wert aber eher bei um die 100 nits. Habe aber keine Möglichkeit, dies selber nachzumessen und bitte korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen. Danke im Voraus.

Und ja, MadVR ist klasse, keine Frage nur muss man auch wissen, wie man es konfiguriert.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#5528 erstellt: 07. Jan 2020, 03:15
Mein VW270 schafft im hohen Lampenmodus auf meiner 16:9 120-Zoll-Leinwand mit aufgesetzten Rot-Filter 83 nits.

Mit bis zu 300 nits waren wirklich Lichtkanonen gemeint, zu dem mein VW270 wahrlich nicht gehört...
Bei normalen Projektoren sind eher 50-150nits üblich...


[Beitrag von binap am 07. Jan 2020, 03:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5529 erstellt: 07. Jan 2020, 03:39
Laut meinen Messungen ist der 500er rund 270 bis 300 Lumen (D65) kalibriert heller als der VW270.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2020, 03:40 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#5530 erstellt: 07. Jan 2020, 07:33
Ja, das sollte ja auch so sein, wenn man den Daten von Sony glauben kann und das trifft, denke ich auch absolut zu.

Ob man den Unterschied aber in einem nicht Restlicht optimierten Wohnzimmer sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#5531 erstellt: 07. Jan 2020, 11:09

mabuse04 (Beitrag #5530) schrieb:
Ob man den Unterschied aber in einem nicht Restlicht optimierten Wohnzimmer sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Weshalb sollte man eine höhere Helligkeit in einem "nicht Restlicht optimierten Wohnzimmer" nicht sehen können

Das man besseren Schwarzwert dort nicht unbedingt sehen kann könnte ich mir ja noch vorstellen.
(wobei ich der Meinung bin das in einem völlig dunklen Raum - optimiert oder nicht - bei entsprechenden (sehr dunklen) Szenen ein Gerät mit besserem Schwarzwert immer besser aussehen kann...)

Aber mehr Helligkeit? Genau das möchte man doch im Wohnraum...


Ich würde mir da eher die Frage stellen ob es überhaupt die richtige Wahl ist, wenn es auf die "letzten 2-300 Lumen" darauf ankommt (die ja mit Alterung der Lampe auch sehr schnell wieder weg sind - also nicht dauerhaft erhalten bleiben (wenn man nicht ständig Lampe wechselt).

Aber natürlich kann es in Situationen wo das Gerät sehr wenig genutzt wird sein das dieser Punkt keine Rolle spielt.


[Beitrag von hotred am 07. Jan 2020, 11:10 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5532 erstellt: 07. Jan 2020, 11:21

mabuse04 (Beitrag #5530) schrieb:

Ob man den Unterschied aber in einem nicht Restlicht optimierten Wohnzimmer sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

doch gerade in so einer situation, hilft mehr licht! aber die bis zu 300lm reißen da nicht viel raus, ich würde da eher einen epson hinstellen das sieht man dann wirklich. natürlich auch weil der epson auf dauer denn besseren kontrast liefert

@Wolfgang1133, freut mich das du dir den spaß nicht verderben lässt nur denk mal drüber nach, das wenn dir das bild immer noch gefällt ob du beim nächtesn kauf nicht weniger geld in die hand nehmen musst, um zufrieden zu sein
detunedguitar
Ist häufiger hier
#5533 erstellt: 07. Jan 2020, 11:46
Vielen Dank für die zahlreichen fachlichen Antworten. Zusammenfassend ist es keine einfache Entscheidung. Der Unterschied vom Epson 4400 wird so oder so gewaltig sein, aber ich muss auch sagen, dass mir der Preis des 570er schon ein ungutes Gefühl bereitet. Aber wie damals beim Epson habe ich auch zu dem größeren Modell gegriffen, weil ich dann doch immer mit dem Gedanken „der andere wäre schon noch besser“ im Kino sitzen würde. Das beste wäre es, solch ein Gerät einmal zu Hause testen zu können, aber ich denke, dass ist nicht so einfach. Ich werde den Händler mal fragen. Kann eigentlich einer der beiden den Bildbereich des Panels, der bei 21:9 nicht genutzt wird, maskieren?

Nochmals vielen Dank für den Support!
--Torben--
Inventar
#5534 erstellt: 07. Jan 2020, 11:58
Oder eben wie schon angesprochen, den JVC N5 oder vielleicht sogar N7 noch mit ins Boot nehmen und vergleichen.
oto1
Hat sich gelöscht
#5535 erstellt: 07. Jan 2020, 12:15

detunedguitar (Beitrag #5533) schrieb:
Zusammenfassend ist es keine einfache Entscheidung.

doch ist es

kannst du ein wenig was zu dem angebot mit dem tuning erzählen? gibt es das jetzt ohne aufpreis bei deinen händler oder kann man so einen PJ nicht ohne tuning bei ihm kaufen? dank dir schon mal für die antwort
*Mori*
Inventar
#5536 erstellt: 07. Jan 2020, 13:50
Gemäss offiziellem Datenblatt von Sony bekommt man 1800 lm (VW570) zu 1500 lm (VW270). Das entspricht also rund 20% mehr Helligkeit.
Wie gross ist der Vorteil im Hinblick auf HDR ? Wie sieht es aus, wenn man auf längere Sicht sich dynamisches Tonemapping (sprich madVR) ins Haus holt, um die Lichtreserven eines Beamers optimal auszunützen ?

Meine Meinung / gemachte Erfahrungen dazu, da ich zufälligerweise bei mir 2 Settings auf meinem VW760 mit unterschiedlichen Helligkeiten vorliegen habe, die dem obigen relativen Unterschied genau entsprechen: einmal den Laser auf "nur" 120 Nits eingestellt, und einmal bei Laser 80 mit 180 Nits. Beides sieht sehr gut aus - ich habe schon ganze Filme mit Laser 35 geschaut und war beindruckt. Im Direktvergleich ziehe ich aber das Setting mit mehr Licht vor, weil es mehr Punch hat.

Die Blende des VV570 ist sicherlich auch ein potentieller Vorteil, allerdings störte mich bei allen meinen Projektoren mit Blende jeweils das Bildpumpen. Etwas was aber subjektibv beurteilt wird ...

Den Wert der Autocal halte ich für vernachlässigbar. IMO ist diese nicht wirklich zu gebrauchen ...
Lens-Memory ist hingegen sicherlich ein nützliches Feature - besser aber noch, wenn man sie gar nicht braucht, weil das automatisch geregelt wird. Stichworte "Black Bar Detection" und madVR

Wie man sieht, ist die Entscheidung nicht ganz so einfach. Ich würde mir somit tendenziell eher den VW270 kaufen, aber dafür mit dem gesparten Geld mir einen PC inkl madVR oder bei einer PC-Phobie ein Envy kaufen. Das beste Bild, was aktuell auf einem Beamer in diesen Preisregionen möglich ist, geht aktuell nämlich IMO nur über madVR. Ein VW270 mit madVR schlägt IMO in der Summe einen VW570 ohne madVR. Einen Lampen-Beamer würde ich allerdings nur noch zum Ueberbrücken kaufen bzw. bis Laser bezahlbarer werden. Auch ein Punkt, der für den VW270 spricht.
mabuse04
Inventar
#5537 erstellt: 07. Jan 2020, 14:04

oto1 (Beitrag #5532) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #5530) schrieb:

Ob man den Unterschied aber in einem nicht Restlicht optimierten Wohnzimmer sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

aber die bis zu 300lm reißen da nicht viel raus, ich würde da eher einen epson hinstellen das sieht man dann wirklich.


Da hast du meine Gedanken freundlicherweise aufgeschrieben. Denn genau das hatte ich auch gedacht. Bei meinem Vergleich im HKR zwischen Epson und Sony war genau das der Fall. Der Epson macht das sehr viel strahlendere HDR Bild im Vergleich zum Sony. Würde es nur darauf ankommen, wäre klar der Epson die bessere Wahl.
Und ja, der Schwarzwert ist da in einem Wohnzimmer eher das Problem, weshalb man sich die Blende auch sparen kann. Und ja, die 300 Lumen reißen es nicht raus und kosten gleich mal gut 50% mehr als der 270. Mir war es den Aufpreis nicht wert. Ich würde dann zu einem Laser tendieren, weil der wirklich tolle Farben auf die LW bringt.
Mori hat das aber schon sehr gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

Nur meine Meinung dazu.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#5538 erstellt: 07. Jan 2020, 14:30

*Mori* (Beitrag #5536) schrieb:
Ich würde mir somit tendenziell eher den VW270 kaufen, aber dafür mit dem gesparten Geld mir einen PC inkl madVR oder bei einer PC-Phobie ein Envy kaufen. Das beste Bild, was aktuell auf einem Beamer in diesen Preisregionen möglich ist, geht aktuell nämlich IMO nur über madVR. Ein VW270 mit madVR schlägt IMO in der Summe einen VW570 ohne madVR. Einen Lampen-Beamer würde ich allerdings nur noch zum Ueberbrücken kaufen bzw. bis Laser bezahlbarer werden. Auch ein Punkt, der für den VW270 spricht.

Diese Aussage kann ich nur zustimmen.
Besser hätte man den aktuellen Stand nicht zusammenfassen können!
oto1
Hat sich gelöscht
#5539 erstellt: 07. Jan 2020, 16:11

*Mori* (Beitrag #5536) schrieb:
oder bei einer PC-Phobie ein Envy kaufen. Das beste Bild, was aktuell auf einem Beamer in diesen Preisregionen möglich ist, geht aktuell nämlich IMO nur über madVR.

bei einer PC-phobie würde ich noch den radiance von lumagen ins rennen werfen

und wenn es ums beste bild geht wiederhole ich mich da auch, weil madvr in der neusten version einiges macht was meiner meinung für die orginal treue nicht merh als besstes bild durchgehen kann

und wenn wir beim besten bild also kalibrierung sind, geht nichts ohne 3D Lut, aber das führt jetzt zuweit hier
mabuse04
Inventar
#5540 erstellt: 07. Jan 2020, 16:50

oto1 (Beitrag #5539) schrieb:

bei einer PC-phobie würde ich noch den radiance von lumagen ins rennen werfen


Bei einem Lumagen sollte man aber auch keine 'Taler-Phobie' haben, was bei MadVR dann eher in Richtung 'leerer Geldspeicher' geht
oto1
Hat sich gelöscht
#5541 erstellt: 07. Jan 2020, 16:59

mabuse04 (Beitrag #5540) schrieb:

Bei einem Lumagen sollte man aber auch keine 'Taler-Phobie' haben, was bei MadVR dann eher in Richtung 'leerer Geldspeicher' geht :prost



wenn man glück hat bekommt man einen radiance gebraucht um die 2K, kann auch für ein PC hingelegt werden den Envy madvr gibts ja noch nicht gebraucht aber neu, dafür bekomme ich auch einen sehr großen radiance
*Mori*
Inventar
#5542 erstellt: 07. Jan 2020, 17:28
@oto1
Bei madVR kann man, soweit ich mitbekommen habe, ebenfalls eine 3D-LUT einfliessen lassen. Ich plane, mich mittelfristig auch mit demThema 3D-LUT näher zu befassen. Ich erwarte hier allerdings im Gegensatz zu DTM vorerst keine Quantensprünge (aus diversen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, OT). Das Ganze wird dann ein unverhhältnismässig teurer Spass, da ich mir dann dafür u.U. 2 richtig teure Sensoren kaufen werde (zumindest ein Klein ist jedenfalls angedacht). Das sehe ich eher als eine Art "Machbarkeitsstudie" für Leute, die sonst keine Probleme haben .
Wenn dann längerfistig bezahlbare Projektoren verfügbar sind mit grösserer Farbraumabdeckung, werde ich dieses Know-How dann sicherlich wesentlich gewinnender einsetzen können.

P.S. HSTM kann man übrigens auch deaktivieren. Eine Bildverfälschung ergibt sich nur, wenn man die Parameter falsch setzt Richtig eingesetzt kommt man IMO der ursprünglichen Intention des Regisseurs ein ganzes Stück näher. Deshalb wird HSTM zurecht auch von praktisch allen madVR-Usern eingesetzt und von Fachleuten wie Ekki Schmitt richtigerweise als wichtiger Meilenstein anerkannt.
detunedguitar
Ist häufiger hier
#5543 erstellt: 07. Jan 2020, 18:01
Danke erneut für die sehr zahlreichen und tiefgründigen Antworten.

Ich habe im gleichen Raum auch ein Tonstudio, da es eine Kompromisslösung ist. Daher steht dort auch ein PC mit etwas Dampf und einer RTX2070. Vielleicht könnte ich mich damit mal an MadVR wagen. Dazu müsste ich mich aber komplett in das Thema einlesen. Dazu fehlt aber auch einfach die Zeit. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr 100 Tage basteln müssen.

Ich habe den Eindruck, dass ich die 3000 Euro (ggf. Wären es nur 2000 Euro) Aufpreis auf den 570er vielleicht doch sparen kann und auch glücklich werde. Ich werde mich heute Abend noch einmal hinsetzen und alles in Ruhe durchgehen. Hätte ich bei den Beamertagen den 270 für 4k mitgenommen, wäre das sicher auch voll ok gewesen. Hätte, hätte, hätte 😉
hotred
Inventar
#5544 erstellt: 07. Jan 2020, 18:18
@detunedguitar:

Es wäre ja nicht mal unbedingt sicher ob du nicht gar mit einem TW9400 happy sein könntest, an Licht mangelt es ihm keinesfalls - er ist deutlich heller als der VW570. Er ist vergleichsweise billig und die originalen Lampen im Vergleich noch billiger. Abgesehen von einer 4K FI bringt er alle Features mit bzgl. Ausstattung die auch der VW570 bietet und sogar noch einige mehr.

Wenn man nicht "aus Prinzip" eine Wahl treffen möchte bzw. glaubt dies zu müssen sicher eine Überlegung wert um die Zeit zu überbrücken bis helle, bezahlbare (Laser?) Beamer verfügbar sind...

Und es gibt keinerlei Drift wie bei den LCOS Geräten.

Probieren geht über studieren, ich würde mir so ein Gerät einfach ggfs. mal online (Rückgaberecht) oder eben vom Händler mit vereinbartem Rückgaberecht holen und es probieren...


Alleine aufgrund der (vermutlich positiven) Erfahrungen des Epson 4400 wäre das doch mehr als nur naheliegend...

Und im Zweifel würde zumindest bei mir das schlechte Gefühl von schleichender Verschlechterung der Beamereigenschaften, des enormen Wertverlust und der meiner Meinung nach zu teuren Lampen den Gedanken jetzt nicht "das Beste" zu haben übertreffen - denn "das Beste" ist ja ohnehin auch kein VW570, nicht mal ein 760 - usw. usw.

Mehr geht ja immer, aber da jetzt auch noch erwähnt wurde das Raum "gemischt" genutzt wird so wird es ja auch hier gewisse Kompromisse geben... Es ist mit "Kino" ähnlich wie bei Lautsprechern - der Beamer ist nur ein einzelnen Puzzleteil im gesamten Puzzle und es ist nicht immer sinnvoll hier übermäßig viel zu investieren....

Aber wie gesagt - ein Versuch kostet ja im Prinzip nichts...
George_Lucas
Inventar
#5545 erstellt: 07. Jan 2020, 18:27

detunedguitar (Beitrag #5543) schrieb:
Ich werde mich heute Abend noch einmal hinsetzen und alles in Ruhe durchgehen. Hätte ich bei den Beamertagen den 270 für 4k mitgenommen, wäre das sicher auch voll ok gewesen. Hätte, hätte, hätte 😉

Bietet es sich nicht vielmehr an, bei einer Investition von 5000 bis 8000 Euro den Händler aufzusuchen, um die die präferierten Projektoren noch mal im Detail anzuschauen. Dann kannst du ausprobieren, ob du mit der händischen Umschalterei von CinemaScope auf 16:9 klar kommst, oder ob du diesbezüglich nicht doch Lens-Memory favorisierst - und wie es bei 3,30 Meter Bildbreite mit der Lichtausbeute aussieht.
Wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch ein ganz anderer Projektor ins Spiel - eben weil HDR für dich überaus wichtig ist.
binap
Inventar
#5546 erstellt: 07. Jan 2020, 18:36
Bei einer Bildbreite von 3,30m würde ich aber nicht auf den VW270 gehen.
Der Sony VW270 ist „nur“ bis zu Bildbreiten von ca. 3m zu empfehlen.

Zum Epson 9400 ist natürlich noch zu sagen, dass es sich eben bei ihm nicht um einen nativen 4K-Projektor wie die Sony VW-Serie oder die JVC N-Serie handelt...

Und bei 3,30m Bildbreite sollte das schon ein Thema sein...


[Beitrag von binap am 07. Jan 2020, 18:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5547 erstellt: 07. Jan 2020, 18:38
Irgendwie beinahe absurd in dieser Preisklasse einen Beamer zu kaufen der - obwohl benötigt - kein Lens Memory besitzt (VW270) und von diesem man davon ausgehen muss das er auf einer 3,3m AT Leinwand zumindest in Richtung Grenzwertig bzgl. Helligkeit sein könnte...

Andererseits ist der extreme Aufpreis für den 570 im Gegenwert von ca. einem kompletten TW9400 schon sehr heftig...
binap
Inventar
#5548 erstellt: 07. Jan 2020, 18:40
Wie gesagt, eShift-Wobbler vs. natives 4K-Panel....

Es führt kein Weg daran vorbei, sich das einmal persönlich ansehen zu müssen...

Und auch das LensMemory benötigt nicht jeder, es gibt maskierbare Multiformat-Leinwände und auch Software-Möglichkeiten wie unter madVR...


[Beitrag von binap am 07. Jan 2020, 18:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5549 erstellt: 07. Jan 2020, 18:42

binap (Beitrag #5546) schrieb:
Und bei 3,30m Bildbreite sollte das schon ein Thema sein...


Ein Thema sicher, aber wenn man die "Gesamtsituation" betrachtet so finde ich macht er einen vergleichsweise sehr guten Job mit seinem "ollen E-Shift" - 18Gbit ist zum Glück ja endlich drin und man lässt sich bewusst auch noch etwas Luft nach oben fürs nächste Gerät...

Und ernsthaft, der Wertverlust eine TW9400 ist im Vergleich zu den übrigen Geräte ja nicht der Rede wert...

Wenn da dann schon in 1,2 Jahren ein Gerät auf den Markt kommen sollte wo man sich denkt: JA, das ist mein neuer - So wird man hier kein allzu schlechtes Gewissen haben wegen Wertverlust...
hotred
Inventar
#5550 erstellt: 07. Jan 2020, 18:52

binap (Beitrag #5548) schrieb:
Wie gesagt, eShift-Wobbler vs. natives 4K-Panel....


Ja keine Frage, aber es gibt auch genug Punkte wo der "billige" Epson vorne ist, oder ein Jvc, oder - oder - oder

Am Ende sollte immer für jeden user das Gesamtpaket passen - völlig egal mit welchem Gerät er das erreicht. Meistens ist eben Geld zumindest nicht völlig unwichtig - so wohl auch hier - und der VW270 würde für mich (obwohl Preis/Leistung ungleich besser als der 570) ausscheiden weil ich nicht so viel für einen Beamer ausgeben würde um dann manuell das Format wechseln zu müssen...
Klar kann man auch die LW entsprechend änders/ elektrische Maskierung hinzufügen - kostet aber auch viel Geld und/ oder ist ev. auch nicht gewollt...

Wenn man mit dessen Schwächen (und derer haben ja auch alle anderen Geräte) klar kommt - so denke ich macht der 9400 schon sehr viel richtig fürs Geld. Wenn wohl auch keine 4K FI ein Muss ist so bleibt am Ende beinahe "nur" mehr E-Shift vs. nativ 4K - keine Frage, natürlich liegt nativ 4K vorne - das bezahlt man aber am Ende sowohl finanziell beim Kaufpreis, den Lampen sowie der "Langzeitstabilität" teuer...

Es steht für mich völlig ausser Frage das man sowohl mit dem 270 als auch dem 570 zufrieden sein kann - aber zumindest den Versuch wäre es für mich wert den 9400 zu testen angesichts der "Gesamtsituation"...
marsi24
Ist häufiger hier
#5551 erstellt: 07. Jan 2020, 18:53
Wie ist denn das mit dem Gamma Drift?
Ist das bei einer Ersatzlampe behoben oder muss das Gerät zum Service?
oto1
Hat sich gelöscht
#5552 erstellt: 07. Jan 2020, 18:55

*Mori* (Beitrag #5542) schrieb:

P.S. HSTM kann man übrigens auch deaktivieren. Eine Bildverfälschung ergibt sich nur, wenn man die Parameter falsch setzt

ohne HSTM, gefällt es dem fachmann, zu recht, aber nicht

und schau mal im AVS und anders wo, gibt bilder, da kann man gut sehen wie das HSTM kontrast herschummelt! ich würde das bildverfälschung nennen. aber ich bin mir sicher das daran noch gearbeitet wird und das wieder verschwindet

so noch mal zu @detunedguitar ich hatte mal eine 3,5m CS LW als es nur SDR gab, da war selbst ein 2000lm PJ schnell an der grenze
für die heutigen LW von mehr als 3m breite sind die meisten PJ schon bei SDR zu schwach auf der brust, wenn man im low-modus schauen möchte. was alle möchten weil es sonst zu laut wird also endweder man baut sich eine hushbox für den hohen-modus oder man nimmt eine kleiner LW oder lebt mit unter 50nits, was auch mit dyn. tone mapping machbar ist
hotred
Inventar
#5553 erstellt: 07. Jan 2020, 18:59
Das ist mit einer neuen Lampe natürlich nicht behoben - die Veränderung betrifft ja nicht die Lampe (die wird nur dünkler) sondern die Panel im inneren des Beamer die das Bild erzeugen.

Das Gamma kann ein versierter user/ Händler (bei Sony) bzw. ein durchschnittlicher user (bei Jvc) bzw. die Hersteller wieder korrigieren - der Kontrastverlust kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden bzw. nur durch Austausch der entsprechenden Bauteile (= wirtschaftlicher Totalschaden ausserhalb Garantie).

Aber auch innerhalb der Garantie im Grunde - denn wie soll man einen Hersteller dazu zwingen ein Gerät aufgrund geänderter Leistungsdaten zu tauschen wenn diese nie vom Hersteller zugesichert wurden

Das ist aber zugegeben alles "worst case" und sollte gewöhnlich nicht so schnell eintreten...

Aber "detunedguitar" hat seinen aktuellen Epson schon 10 Jahre - das ist eine laaaange Zeit....
oto1
Hat sich gelöscht
#5554 erstellt: 07. Jan 2020, 18:59

marsi24 (Beitrag #5551) schrieb:
Wie ist denn das mit dem Gamma Drift?
Ist das bei einer Ersatzlampe behoben oder muss das Gerät zum Service?

den gamma drift kann man, wenn man sich auskennt wieder hinbiegen.
bei den farben wird es ein fall für den service.
und beim kontrast ist es ein fall für den schrott
George_Lucas
Inventar
#5555 erstellt: 07. Jan 2020, 19:12

*Mori* (Beitrag #5536) schrieb:


Den Wert der Autocal halte ich für vernachlässigbar. IMO ist diese nicht wirklich zu gebrauchen ...

Das sehe ich ganz anders als du, Mori.
Die Lampe verändert ab der ersten Stunde ihre Farbdarstellung. Ab 300 Stunden sind dann schon Farbtemperaturabweichungen mit bloßem Auge erkennbar. Ab 1000 Stunden dann auch für einen nicht so geübten Nutzer.
In diesem Fall kann die AutoCal von Sony den Werkszustand der Farben wieder herstellen. Völlig unkompliziert, in dem lediglich das Tool im On-Screen-Menü gestartet wird - ganz ohne externes Messequipment. Und das Ergebnis sieht danach hervorragend aus - denn danach passt auch die Kalibrierung durch den Dienstleister wieder, weil diese auf dem Werkszustand aufbaut.

Dass der Gammadrift damit nicht behoben wird, ist schade, lässt sich aber nicht ändern - und macht die AutoCal trotzdem überaus wichtig.
George_Lucas
Inventar
#5556 erstellt: 07. Jan 2020, 19:15

oto1 (Beitrag #5554) schrieb:

den gamma drift kann man, wenn man sich auskennt wieder hinbiegen.
bei den farben wird es ein fall für den service.
und beim kontrast ist es ein fall für den schrott :D

Oto, du übertreibst maßlos.
Die meisten Nutzer bemerken den Drift von Gamma und Farben überhaupt nicht, da dieser schleichend auftritt.
Erst du Messungen sind viele Nutzer darauf aufmerksam geworden - und bis dahin waren sie zufrieden mit dem Bild.

In Deinem Fall kann ich die Verärgerung allerdings verstehen. Wenn ein 20.000 Euro-Projektor nach wenigen Jahren nur noch einen Kontrast von <1000:1 hat (anstatt ca. 25.000:1 im Neuzustand), würde mich das auch verärgern.
Die aktuellen VW-Serien scheinen aber deutlich langsamer zu driften, so dass dies vielfach über mehrere Jahre kein großes Thema mehr ist.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2020, 19:18 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#5557 erstellt: 07. Jan 2020, 19:42
Bezüglich driften scheinen die neuen Sony VW Modelle wirklich deutlich langsamer zu driften, so das mann nicht mehr von einem Problem sprechen kann.
Auch der Kontrastverlust ist in meinen Augen behoben, gemäss einem persönlichen Gespräch mit dem bekannten "Ekki" an einer Veranstaltung habe ich erfahren, das seit dem VW550 Sony was an der Optischen Einheit geändert habe, so das auch nach mehreren Tausend Stunden kein Kontrastverlust mehr eintreten soll(Infos und Erklärung gemäss Sony Ingenieuren).

Nun, mein 760er ist nun 2 Jahre alt, hat 980 Stunden, eine Überprüfung hat keinen Kontrasteinbruch und nur einen minimen Drift gegeben( Gamma 2.2 auf 2.1) Damit bin ich sehr zufrieden, kenn das von meinem früheren VW520 so nicht. Und Dank des Lasers habe ich auch eigentlich keinen Helligkeitsverlust nach 1000 Stunden, toll! Nur muss ich immer schmunzeln wegen den angegebenen 20`000 Stunden Lebensdauer des Lasers, da zweifle ich auch nicht, aber es gibt noch eine Menge anderer Komponenten an einem Beamer, und hier zeigen meine Erfahrungen leider ein düsteres Bild von Sony. Mit anderen Worten, allles andere geht vor dem Laser kapput

Und nun hängt seit heute ein nagelneuer JVC N5 bei mir, freue mich aufs ausprobieren.
detunedguitar
Ist häufiger hier
#5558 erstellt: 07. Jan 2020, 20:03
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile wieder sehr unsicher bin. Das ist jetzt nichts negativ gemeint, im Gegenteil. Es wurden viele Dinge angesprochen, die ich in der Tiefe nicht auf dem Schirm hatte. Selbstverständlich habe ich schon mehrere Halbtage beim Händler verbracht und Eingangs auch DLP- und LCD-Varianten verglichen. DLP ist für mich (wie auch schon vor 10 Jahren direkt ausgeschieden, LCD nicht grundsätzlich. Die Schärfe von Nativ-4K und eben eine FI (die beim 4400 eben sehr gut ist) sind für mich eben doch wichtig. Ich schaue mit 1000 Std-Lampe im Kino1, dabei ist ja auch kaum noch Licht übrig durch den internen Filter. Daher wäre selbst der Sony 270 wohl ein Sprung. Im HK des Händlers läuft einer mit Tuning auf 4 m Breite, allerdings im hohen Modus. Das wer für mich ok. Mein Raum ist dabei deutlich dunkler, die LW aber nur 3,3 m, dafür aber eben AT. Hilft alles nichts, der Invest soll im besten Fall auch wieder mindestens 5 Jahre halten. Die Frage ist, ob ein Sony so lange „annehmbar“ stabil bleibt, aber das kann mir wohl keiner vorhersagen. Die ca 20 % 16:9 kann ich manuell einstellen, kann ich mit leben. Für den 570er Aufpreis kann man in der Tat eine Menge machen, z.B. auch noch Dinge, die am Haus anstehen. Daher spare ich das Geld schon gern, wenn es geht.

Ihr macht es mir nicht leicht 😜 ... aber das ist ja auch gut so. Denn die leichtfertig falsche Wahl möchte ich nicht treffen.
Commander1956
Inventar
#5559 erstellt: 07. Jan 2020, 20:59
Nachdem was ich lese kann ich nur hoffen das die Zeiten der UHD Lampe bald gezählt sind.
Dafür muss Laser bei Sony allerdings deutlich günstiger werden. Und mit Laser kommt HDR besser zur Geltung und ein größerer Farbraum ist auch möglich. Zumindest hatte ich beim VW760 diesen Eindruck.
Gruß,
Commander
Wolfgang1133
Inventar
#5560 erstellt: 07. Jan 2020, 21:14
@detunedguitar
Du musst ja auch mal eins Bedenken, jedes Gerät egal von welchem Hersteller, ist nicht perfekt und hat seine "Defizite"
Sony: Gamma und Farbraumdrift
JVC: Gammadrift, Schweifbildung, aufgehellte Ecken
Epson: Kein 4K, anfälliger für Staubprobleme, sichtbares Pixelraster, schlechte FI.

Kein Gerät ist perfekt.
Den 270er wird man mit Sicherheit schon für 4000 € bekommen können.
Damit hättest Du dann 4K nativ.
Im Jahr 2020 ein Gerät ohne 4K zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.
Das erschwert später auch den eventuellen Weiterverkauf.
Selbst wenn die Kiste in 3-5 Jahren einen schlechteren Kontrastwert haben sollte und Du damit unzufrieden bist, könnte man diesen verkaufen und dann auf z.B. Laser umsteigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517