Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#5761 erstellt: 25. Jan 2020, 14:16

--Torben-- (Beitrag #5755) schrieb:

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, daß das Thema in 2,3 oder 4 Monaten nicht mehr existent ist oder wieder von Einigen klein geredet wird.
Das ist schon seit JAHREN(!!!) so!
Wie jetzt auch wieder...

zum ganzen post!
surbier
Inventar
#5762 erstellt: 25. Jan 2020, 14:24

n5pdimi (Beitrag #5758) schrieb:
die Art- und Weise könnte aber vielleicht dem Forumsbetreiber hier irgendwann mal Ärger einbringen.


Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob ich die Forenleitung daraf sensiblisieren soll. Letztlich wundere ich mich, dass Sonys Juristen nicht schon tätig wurden. An alle, die nun denken, die Publikation von Infos wäre gestattet, selbst wenn sie der Wahrheit entspräche: Ich kann Euch aus meiner Arbeitspraxis bestätigen, dass dem nicht so ist. Es kann durchaus sein, dass man dann in der Pflicht ist, den Sachverhalt stichhaltig und dokumentiert zu beweisen. Selbst wenn dies gelänge, hat ein grosser Konzern meistens genügend Atem, um das Verfahren so lange hinauszuzögern, dass dem "Kleinen" vorher die Puste ausgeht. Was hat er danach damit gewonnen?


[Beitrag von surbier am 25. Jan 2020, 14:40 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5763 erstellt: 25. Jan 2020, 14:26

Alf-72 (Beitrag #5759) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #5758) schrieb:
...weil die ja im Grunde schon in der Packung verdriftet...

Das trifft übrigens genauso auf die JVC zu :L

Eben. Und mit Beidem sollte man nur offen und ehrlich umgehen. Daß jeder, vom Enthusiast bis hin zum absoluten Laien weiss, worauf er sich da einlässt bzw. was er vielleicht vorab abklären muss zwecks späterer Driftbehebung.
yordi
Inventar
#5765 erstellt: 25. Jan 2020, 14:40
Hallo,

ich gehöre auch zu denen die sich einen Sony 570 gekauft haben und mit dem Projektor absolut zufrieden sind.
Gekauft im März 2019 aus der Vorführung, mit neun Stunden und kalibriert.
Das Delta E für Rec. 709 lieg bei etwa 2. Gekoste hat der Projektor 6300,00€.

Ich hatte auch mit eine JVC N7 geliebäugelt, aber bei dem Preis war die Entscheidung für mich recht einfach.

Im Vergleich zu meinem VW 500 mit ca. 700 Stunden war das eine deutliche Verbesserung.
Bedaure ich etwas nachdem ich die ganze Diskussion hier gelesen habe? Nein.

Gruß yordi
surbier
Inventar
#5766 erstellt: 25. Jan 2020, 14:47
@yordi
Hast Du seitdem den Beamer nochmals nachgemessen / nachmessen lassen? Es wäre spannend, zu sehen, ob wir beide uns dermassen von unserem Bildeindruck täuschen lassen oder der Beamer tatsächlich noch in der Toleranz liegt. Da Dein Beamer ja zu Beginn kalibriert wurde, hätte man verlässliche Werte, die man miteinander vergleichen kann.
--Torben--
Inventar
#5767 erstellt: 25. Jan 2020, 14:48

yordi (Beitrag #5765) schrieb:
Im Vergleich zu meinem VW 500 mit ca. 700 Stunden war das eine deutliche Verbesserung.

Das liegt natürlich auch an den Verbesserungen über die Generationen.
Aber den Löwenanteil trägt (leider) der „schlechter gewordenere“ Ausgangspunkt vom VW500 der wirklich noch heftig gedriftet und vom Kontrast eingebrochen ist.
yordi
Inventar
#5768 erstellt: 25. Jan 2020, 14:55
@ Surbier,

nein ich habe noch nichts nachgemessen da ich den Beamer nur für File und nicht zum Fernsehen nutze.
Ich komme so auf ca. 2h pro Woche. Im letzten Jahr war das etwas weniger.

@Torben,

ich gebe Dir recht, das der Fortschritt vom VW 500 zum VW 570 schon erheblich war.
Obwohl ich den VW 500 mit den Sony Bordmittel neu kalibriert hatte, wirkte er gegen den VW 570 regelrecht blaß.

Gruß yordi
stfnrohr
Inventar
#5769 erstellt: 25. Jan 2020, 14:55
Mir wurde damals vom Händler gesagt das da nix driftet usw . Hätte ich mit dem jetzigen Kenntnissstand definitiv nicht gekauft . Ich weiß wem ich nicht mehr traue ....

Aber egal , habe schon ca. 1500 Stunden runter und das Bild ist noch mega . Habe noch nix gemessen ( Spyder X Pro und Sony Kalibrier Software habe ich aber schon ) und werde nächstes Jahr mal messen .

Daher alles gut . Da ich wie schon öfters geschrieben einen Oled im gleichen Raum wie der 570 mit genau den gleichen Zuspielern habe kann ich das Bild ganz gut beurteilen . Schwarz ja da könnte es schon leicht gedriftet sein aber wie gesagt Bild ist immer noch beeindruckend .

Und genau darum geht es ja einzig und allein . Gefällt mir das Bild oder nicht ?

Trotzdem ist es eine Frechheit das dies nicht in Tests usw offen kommuniziert wird und man es erst in einem Spezialforum lesen muss.


[Beitrag von stfnrohr am 25. Jan 2020, 15:04 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5770 erstellt: 25. Jan 2020, 15:19

yordi (Beitrag #5768) schrieb:
@Torben,
ich gebe Dir recht, das der Fortschritt vom VW 500 zum VW 570 schon erheblich war.
Obwohl ich den VW 500 mit den Sony Bordmittel neu kalibriert hatte, wirkte er gegen den VW 570 regelrecht blaß.

Die "Alten" wie dein VW500 oder HW50/55 sind halt neben dem Drift leider noch brutal beim Kontrast eingebrochen und waren stellenweise noch von Farbraumverkleinerung betroffen.
Das wird wahrscheinlich mit ein Grund dafür sein.

Hauptsache du bist Happy!
Nichts desto trotz... nach einem halben Jahr bis Jahr, einfach mal nachmessen bzw. das Gamma korrigieren lassen, daß du noch länger von der deutlichen Verbesserung profitieren kannst und nicht nur in der ersten Zeit, während die Verbesserung schleichend weniger wird.
detunedguitar
Ist häufiger hier
#5771 erstellt: 25. Jan 2020, 17:46
Boah, ehrlich, dieser Thread macht es einem ja irrsinnig schwer. Ich hatte nun einen 270er hier, fand das Bild auf 3,3 m grandios. Von einem Epson 4400 natürlich auch zu erwarten, dass der Sprung groß ausfällt. Mit meiner 21:9 LW tendiere ich aber wegen Lensshift und mehr Licht fast zum 570er, dieser wäre auch als Aussteller verfügbar, Baujahr 11/2018 mit 78 Std. Nach den meisten Aussagen hier ist die Kiste ja dann bereits Schrott? Immerhin sind dann aber noch drei Jahre Prime drauf. Müsste dann wohl nur lernen, selbst zu messen, wobei der FH das auch kann.
dott77
Inventar
#5772 erstellt: 25. Jan 2020, 17:56
Hier hat mal jemand sich eine eigene Lensmemory Funktion gebaut. Such mal danach.
RealSurfy
Stammgast
#5773 erstellt: 25. Jan 2020, 17:59

n5pdimi (Beitrag #5758) schrieb:

Wer sich vor dem Kauf hier informiert wird nie und nimmer einen Sony Beamer oder einen Onkyo AVR erwerben, wenn er bei Verstand ist. Weiß nicht, wie diese Firmen das so finden wenn sie das hier mitlesen...


Am schönsten wäre es doch wenn Sony das Problem mal klar kommuniziert und eine kulante Lösung dafür findet.
Z.b. das auch über die Garantie hinaus, bei einem Kontrastverlust von über 40%, ausgehend vom Ausgangszustand, das Gerät innerhalb von 6 Jahren kostenlos repariert oder getauscht wird.

Stattdessen werden einfach keine Kontrastangaben mehr gemacht...

@surbier:

Ich habe mir schon mehrmals überlegt, ob ich die Forenleitung daraf sensiblisieren soll. Letztlich wundere ich mich, dass Sonys Juristen nicht schon tätig wurden. An alle, die nun denken, die Publikation von Infos wäre gestattet, selbst wenn sie der Wahrheit entspräche: Ich kann Euch aus meiner Arbeitspraxis bestätigen, dass dem nicht so ist. Es kann durchaus sein, dass man dann in der Pflicht ist, den Sachverhalt stichhaltig und dokumentiert zu beweisen. Selbst wenn dies gelänge, hat ein grosser Konzern meistens genügend Atem, um das Verfahren so lange hinauszuzögern, dass dem "Kleinen" vorher die Puste ausgeht. Was hat er danach damit gewonnen?


Warum willst du denn die Forenleitung darauf hinweisen? Ist es nicht der Sinn eines Forums sich auszutauschen und Meinungen zu vertreten?
Eine Meinung ist immer auch eine subjektive Wahrheit, oder?

In allen Foren dieser Welt wirst du Leute finden, die vor Produkten warnen und empfehlen sie nicht zu kaufen oder wieder andere die Produkte hypen.

Warum Sony nichts gegen die freie Meinungsäußerung unternimmt?

1. Weil sie es vielleicht nicht können
2. Weil es nicht notwendig ist, solange diese Informationen nicht in Fachzeitschriften oder sonstigen Publikationen der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Und das passiert ja offensichtlich schon seit zig Jahren nicht. Komisch, oder?
3. Weil das hier nur Informationen von Freaks für Freaks in Spezialforen sind, die die Masse der Käufer nicht kennt und es deshalb Sony egal ist weil es die Verkaufszahlen nicht tangiert.
4. Weil, wenn Sony gegen private User vorginge, die nur ihre Meinung äußern, das ganze riesige Wellen schlagen würde. Das wäre der Publicity - Supergau und das würde sich auch nicht mehr verheimlichen lassen, wenn sich Gerichte damit befassen.
surbier
Inventar
#5774 erstellt: 25. Jan 2020, 18:09
@RealSurfy
Obwohl ich zwar Schweizer Jurist bin, denke ich doch, dass ich die Situation auch für Deutschland realistisch einschätzen kann. Was ich oto nahelegen will, ist, er möge seine Wortwahl und determinierte Formulierung mitunter überdenken. Solche Aussagen werden nicht dadurch wahrer, indem man sie dauernd wiederholt. Zudem unterschätzt Du die Reichweite dieses Forums. In Kennerkreisen und selbst bei Laien, die sich hier mehr als Du denkst informieren, ist es weitaus mehr als nur ein Austauschplatz für "Freaks".

Sony macht beim VW570 sehr wohl Kontrastangaben: 350'000:1

Kulanz Sony Support
Der erste VW570 wurde anstandslos eingetauscht. Ich hatte das erste Gerät sogar noch immer in Händen, als überraschenderweise nicht nur eine leere Transportkiste, sondern gleich das Austauschgerät (neu) zugestellt wurde. Somit habe ich keine Sekunde ohne Beamer verbracht - was für mich allerdings kein Problem dargestellt hätte. Falls Du gleiches von JVC zu berichten weisst, nur zu.


[Beitrag von surbier am 25. Jan 2020, 18:38 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#5775 erstellt: 25. Jan 2020, 22:08
Was meint ihr zu den Posterizsation Bildfehlern meines VW270. Normal?
Sony VPL-VW 270 Banding #24
RealSurfy
Stammgast
#5776 erstellt: 25. Jan 2020, 22:22

RealSurfy
Obwohl ich zwar Schweizer Jurist bin, denke ich doch, dass ich die Situation auch für Deutschland realistisch einschätzen kann. Was ich oto nahelegen will, ist, er möge seine Wortwahl und determinierte Formulierung mitunter überdenken.


Ich kann nicht für Oto sprechen, aber ich sage eigentlich immer nur das ich mir aufgrund der Problematik keinen Sony kaufen würde.
Und ich sage das das Phänomen mit dem Kontrastverlust in diversen Foren beschrieben wurde und es in diesen Foren diverse Erfahrungsberichte gibt.

Das ist Tatsache und sollte ja noch unter freie Meinungsäußerung fallen, oder?
Ansonsten könnte man sämtliche Foren, Blogs und Facebookgruppen schließen.


. Zudem unterschätzt Du die Reichweite dieses Forums. In Kennerkreisen und selbst bei Laien, die sich hier mehr als Du denkst informieren, ist es weitaus mehr als nur ein Austauschplatz für "Freaks".



Ich vermute trotzdem das sich hier nur eine deutliche Minderheit der Projektoren Käufer tummelt.
Auch wenn häufig auf die Problematik hingewiesen wird, werden sich die wenigsten diesen Thread mit 130 Seiten durchlesen.
Und um nach dem konkreten Problem zu suchen, müßte man erstmal schlagwortartig wissen wonach man sucht.


Sony macht beim VW570 sehr wohl Kontrastangaben: 350'000:1


Das wußte ich nicht! Dann müßte man nur am Anfang messen und vor Ende der Garantie.
Am Anfang deshalb, weil der Wert mit 350.000:1 mit Sicherheit nicht unter realen Bedingungen möglich ist.


Kulanz Sony Support
Der erste VW570 wurde anstandslos eingetauscht. Ich hatte das erste Gerät sogar noch immer in Händen, als überraschenderweise nicht nur eine leere Transportkiste, sondern gleich das Austauschgerät (neu) zugestellt wurde. Somit habe ich keine Sekunde ohne Beamer verbracht - was für mich allerdings kein Problem dargestellt hätte. Falls Du gleiches von JVC zu berichten weisst, nur zu.


Kann ich bisher glücklicherweise nicht
Ich habe meinen N7 aber erst seit ein paar Monaten...
Kann ja noch kommen.
In dem Fall werde ich das sicher berichten.

Noch eins: Ich bn froh das es solche Foren gibt, weil ich schon viel gelernt habe und viel Unterstützung erfahren habe.
Ich hoffe ich konnte und kann en bißchen was zurück geben.
mabuse04
Inventar
#5777 erstellt: 25. Jan 2020, 23:18

RealSurfy (Beitrag #5776) schrieb:

Ich kann nicht für Oto sprechen, aber ich sage eigentlich immer nur das ich mir aufgrund der Problematik keinen Sony kaufen würde.


Genau das ist das Problem. Ohne weiter zu quantifizieren werden Erfahrungsberichte aus einem Forum genommen, in dem jeder alles schreiben kann und sicherlich auch mal bei der Ursache - Wirkungsanalyse danebenliegt.
Das sollte man aber schon mit Vorsicht genießen. Deshalb auch meine Fragen nach der Anzahl - was oto1 dann entrüstet zurückweist, nach dem anscheinenden Motto - das sind doch alles Tatsachen, das hat in den Foren schon hundert Mal gestanden. Zumindest ist das meine Vermutung.

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis erkundigt und ein Freund von mir, der über das entsprechenden Messequipment verfügt sagte mir, dass ihm genau ein Projektor untergekommen ist, der Schrott ist. Er besitzt selber einen Sony nach einem JVC.

Von daher und wenn ihr es noch hundertmal schreibt, bleibe ich dabei, solange das nicht quantifizierbar belegt werden kann und auch für die neueste Generation, bleibt es für mich eine Aussage unter vielen.

Es bleibt die Tatsache, dass dies einigen widerfahren ist, die Probleme hatten. Das streite ich sicherlich nicht ab, braucht man auch nicht zu diskutieren. Aber, es gibt keine klaren Aussagen zu der neuesten Generation der 70er, weil die auch noch nicht lange genug auf dem Markt ist.

Das ist für mich persönlich alles sehr nebulös und eher 'Hören-Sagen' als 'Hard Facts'.

Da auch die technischen Hintergründe unbekannt sind, es keine öffentlichen Aussagen von Testern dazu gibt ist das trotzdem für mich keine groß angelegte Verschwörung.
Ja, es gibt da ein Problem und ja, es scheint als wenn Sony daran arbeitet. Andererseits scheint es aber auch mit der LCOS/D-ILA/SXRD Technologie zusammenzuhängen und da Systemimmanent zu sein also, in der Technologie drin zustecken, so zu sagen.

Es ist gut zu wissen und vielen Dank an alle, die das erwähnt haben und das Wissen verbreitet haben. Danke.

Für mich persönlich ist an dieser Stelle das Thema aber beendet.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 25. Jan 2020, 23:20 bearbeitet]
surbier
Inventar
#5778 erstellt: 25. Jan 2020, 23:24

RealSurfy (Beitrag #5776) schrieb:

Kann ich bisher glücklicherweise nicht


Die Frage war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sie bezog sich generell auf die Support Abwicklung von JVC. Indem ich das Ersatzgerät erhielt, bevor ich meinen Beamer zugeschickt hatte, haben sie sich alleine auf meine Bilder verlassen, die ich noch nicht einmal Sony selbst, sondern meinem Händler zukommen liess (Shading). Der Austausch selbst lief danach direkt zwischen mir und Sony Schweiz. Für mich auf jeden Fall klar, bei welchem Händler ich den nächsten Beamer kaufen werde.

Von Anfang an läuft der VW570 perfekt und liefert ein super Bild. Ich habe wie gesagt nach wie vor keinen Grund, mich von Sony abzuwenden und werde den VW570 Nachfolger, zusammen mit den Nachfolgern des N5/N7, aufmerksam beobachten. Ich hoffe, dass der Zoomfaktor bei den kleineren Modellen etwas vergrössert wird, am besten so, wie beim NX9. Ansonsten müsste ich den 17:9 Modus wählen, weil die Kabel und der Beamersockel fix installiert sind. Ich habe nicht damit gerechnet, dass JVC bei den N-Modellen den Zoomfaktoren verringert.
Wolfgang1133
Inventar
#5779 erstellt: 25. Jan 2020, 23:24

RealSurfy (Beitrag #5773) schrieb:

Warum Sony nichts gegen die freie Meinungsäußerung unternimmt?

1. Weil sie es vielleicht nicht können
2. Weil es nicht notwendig ist, solange diese Informationen nicht in Fachzeitschriften oder sonstigen Publikationen der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Und das passiert ja offensichtlich schon seit zig Jahren nicht. Komisch, oder?
3. Weil das hier nur Informationen von Freaks für Freaks in Spezialforen sind, die die Masse der Käufer nicht kennt und es deshalb Sony egal ist weil es die Verkaufszahlen nicht tangiert.
4. Weil, wenn Sony gegen private User vorginge, die nur ihre Meinung äußern, das ganze riesige Wellen schlagen würde. Das wäre der Publicity - Supergau und das würde sich auch nicht mehr verheimlichen lassen, wenn sich Gerichte damit befassen.


Publik machen könnte man das schon z.B. über YouTube.
Es müsste sich nur mal einer von denen trauen, die das mit Messwerten belegen können.
mabuse04
Inventar
#5780 erstellt: 25. Jan 2020, 23:28

Namor_Noditz (Beitrag #5775) schrieb:
Was meint ihr zu den Posterizsation Bildfehlern meines VW270. Normal?
Sony VPL-VW 270 Banding #24


Also, normal finde ich das nicht aber du hast - meiner Ansicht nach auch Beispiele ausgewählt, die das geradezu herausfordern. Sofern ich den C4H Artikel richtig verstanden habe, dann liegt das in der Elektronik, dort wird PWM erwähnt.
Meine Meinung dazu wäre, tritt dies auch bei scharfen Bildern von einer UHD auf, dann ist das wahrscheinlich ein Fall dafür die Elektronik zu tauschen aber ich wäre da gerade bei Streaming - egal woher - vorsichtig. Ich sehe da in Streaming Material schon auf meinem 4k Monitor Klötzchen-Artefakte in schwarzen Flächen und Solarization und Banding in Farbverläufen. Die rechnen gerne mal Graustufen raus, um Bandbreite zu sparen - 25 Mbit/s vs. 50 bis 60 Mbit/s oder höher von einer UHD.
Ich würde daher vorschlagen, eine einwandfreie Quelle zu verwenden und dann nochmal zu testen. So, könnte ich nichts dazu sagen und Flächen, die auch noch Farbverläufe haben, sind für Posterization geradezu prädestiniert.

Ich hoffe, ich konnte etwas Sinnvolles beitragen und viele Grüße m
oto1
Hat sich gelöscht
#5781 erstellt: 26. Jan 2020, 03:24

surbier (Beitrag #5778) schrieb:

Die Frage war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sie bezog sich generell auf die Support Abwicklung von JVC.

für dich ein beispiel
ein neuer N machte einen besonderen fehler, der auch anders als normal war. herr Hess persönlich fuhr zu dem kunden sah sich den PJ an und lies gleich das tausch gerät da. schon mal eine schippe drauf, was du erfahren hast
ich könnte auch noch meine eigenen erfahrungen schreiben, kenne ja beide supports, aber sicherlich gibt es auch bei JVC mal schlechte erfahrungen

danke das du mir einen rat als anwalt gibst, aber ich bleib bei meinen. mit dem, hab ich in der sache schon ganz gut abgeschnitten
surbier
Inventar
#5782 erstellt: 26. Jan 2020, 10:15
Wenn Du so weitermachst, wirst Du ihn auch brauchen.
Dank Leuten wie Dir verdienen wir nicht schlecht. Dummheit war noch nie billig.


[Beitrag von surbier am 26. Jan 2020, 10:17 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5783 erstellt: 26. Jan 2020, 12:42

Wenn Du so weitermachst, wirst Du ihn auch brauchen.

Zum Glück sind wir nicht in der Schweiz , die Moderatoren hätten schon längst kritische Beiträge im Forum gelöscht , war alles schon da gewesen. Bei allen technischen Mängeln verstehe ich auch nicht warum man ein Produkt so über den "Grünen Klee" loben kann.
Ist ja schön wenn Dein VW570 perfekt arbeitet, allen anderen würde ich empfehlen auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abzuschließen und alles zu dokumentieren, gleich mit einem starken Partner im Rücken (guter Händler). Besonders zu empfehlen wenn man vor hat seinen Sony etwas länger zu behalten,
ist ja nicht jeder Anwalt mit Schweizer Einkommen und wechselt seine Geräte im Jahrestakt


[Beitrag von toto8080 am 26. Jan 2020, 12:43 bearbeitet]
surbier
Inventar
#5784 erstellt: 26. Jan 2020, 13:13
Toto, ich lobe nichts über den grünen Klee, dafür ist für mich das Medium Beamer zu "neutral".

Es ist bloss so, dass ich Aussagen, die alles über einen Kamm scheren, mit meinen persönlichen Erfahrungen relativiere. Ihr zitiert sogenannte, bis heute die eigentlichen Ursachen nicht nennenden "Tests" und "Messungen" von anderen Usern und streut sie seit 2015 unverrückbar als einzig zu akzeptierende Tatsache vor allen anderen Agrumenten, z.Bsp. persönlichen Eindruck jener User, die sie so nicht nachvollziehen können.

Es ist wie mit der Auferstehung: Die Wissenschaft kann weder beweisen, dass sie echt ist, noch kann sie sie widerlegen. Letztlich bleibt sie eine Frage des Glaubens - ganz so, wie die beiden Beamerlager.
Dosenbier13
Inventar
#5785 erstellt: 26. Jan 2020, 13:41
Mich nervt dieser "Fraktionszwang" und dieses Fanboygehabe ungemein! Ich muss nicht auf Biegen und Brechen etwas verteidigen oder an etwas festhalten. Ebensowenig muss ich auf etwas permanent rumhacken. Deshalb war ich nie in einer politischen Partei und werde mich nie für eine engagieren. Ich bin für alles offen, wenn es vernünftig klingt.

Fakt ist, dass es die eierlegende Wollmilchsau im Beamerbereich derzeit nicht gibt. Aber soll ich mich deshalb für den Rest meines Lebens über die Hersteller aufregen und jeden Tag meinen endlosen Frust hier im Forum ablassen? Man kann für sich Konsequenzen ziehen und auf die Mängel und zu erwartenden Mängel hinweisen, in aller Sachlichkeit. Das ist gerade bzgl. Sony hier in großem Umfang passiert. Es wird nicht besser, wenn man das alle paar Seiten neu auflegt. Es ist hoffentlich angekommen, worauf es zu achten gilt.
surbier
Inventar
#5786 erstellt: 26. Jan 2020, 13:52

Dosenbier13 (Beitrag #5785) schrieb:
Ich muss nicht auf Biegen und Brechen etwas verteidigen oder an etwas festhalten.


Ich bin bekanntlich für beide Seiten offen. Offenbar ist es für die Fundamentalisten zu wenig und es stört ungemein, wenn man mit beiden Marken glücklich werden kann.
Dosenbier13
Inventar
#5787 erstellt: 26. Jan 2020, 14:07
@surbier

Du warst nicht gemeint. Es dürfte klar sein, wer gemeint war...
toto8080
Hat sich gelöscht
#5788 erstellt: 26. Jan 2020, 14:10
Ich brauche mich doch garnicht auf Messungen von anderen zu stützen. Mir geht es auch nicht um den Drift den Sony erfolgreich verlangsamt hat (scheint so) . Aber es gibt so viele Berichte da frage ich mich ob man mit einem HD-Gerät nicht besser bedient ist. Ein Projektor der besser auf den Füssen steht, Objektive die garnicht in der Lage sind über das ganze Bild scharf abzubilden (dann nützt auch kein 4K Panel) , schlechter Staubschutz. Banding obwohl ich da auch zuerst die Quelle in verdacht habe (wer weiß wie die interne Videoverarbeitung aussieht, bei der Informationspolitik schwer zu sagen). Konvergenzprobleme oder Grünstich all das "sauge ich mir nicht aus den Fingern" . Wenn dann ein bekanntes Onlinemagazin auch für meinen Geschmack zu viel Werbung betreibt für Sony und gleichzeitig mit niedrigen ANSI-Kontrast bei der N Serie das "Haar in der Suppe" sucht, frage ich mich schon wie objektiv alles zu geht.
Für einen Gammadrift gibt es auch von Sony eine Software da sollte man aber wissen was man macht, Autocal von JVC ist User "freundlicher" sollte aber auch mit bedacht eingesetzt werden.
Und wenn bei "Mori`s" VW760 jetzt die Blende ausgefallen ist, tja mein Gott kein "Beinbruch" gibt es bei allen Blenden, kann vorkommen. Angst hätte ich mehr das Sony ein gutes Objektiv nur auf Grund einer Blende gegen eine "Gurke" austauscht, bei dem mäßigen Prime-Support muss man mit allen rechnen. (ich weiß Du hattest Glück gehabt, viele User aber nicht).
Der Weg über eine Garantieverlängerung ist schon nicht verkehrt Aber wie ich schon geschrieben hatte, das Leben ist zu kurz als das ich noch zu viel Zeit aufwende bei jeder Gelegenheit mit dem warnenden Zeigefinger da zu stehen. ( ok jetzt Wochenende und eine Woche Urlaub )
surbier
Inventar
#5789 erstellt: 26. Jan 2020, 14:12

toto8080 (Beitrag #5788) schrieb:
( ok jetzt Wochenende und eine Woche Urlaub )


dito - merkt man es?


[Beitrag von surbier am 26. Jan 2020, 14:13 bearbeitet]
surbier
Inventar
#5790 erstellt: 26. Jan 2020, 14:24

toto8080 (Beitrag #5788) schrieb:
(ich weiß Du hattest Glück gehabt, viele User aber nicht).


Selbst ich hatte, gerade aufgrund der vielen praktisch ausschliesslich negativen Berichte, bereits eine vorgefasste Meinung - meine persönliche Erfahrung hat dann aber ergeben, dass dem nicht zwingend so sein muss, selbst wenn man bis hierhin praktisch nur negative Meinungen gelesen hat.

toto8080
Hat sich gelöscht
#5791 erstellt: 26. Jan 2020, 14:31
Besser ist es aber einen Händler zu haben, der nicht nur verkaufen will und den Kunden bei ersten Anzeichen von Problemen immer auf den Prime-Service verweist , als selber mal den Ar..... zu bewegen
surbier
Inventar
#5792 erstellt: 26. Jan 2020, 14:40
Wie ich bereits geschrieben habe - Meine Reklamation lief auf direktem Weg über meinen Händler. Dieser hat dann die Abwicklung ohne mein Wissen und ohne Zwischenstand an mich über Sony Schweiz organisiert. Dazu war es noch Dezember. Mein Dank ging daher an meinen Händler UND an Sony Schweiz für die unkomplizierte Abwicklung meines lediglich mittels Bildern dokumentierten Einwands (shading).


[Beitrag von surbier am 26. Jan 2020, 14:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5793 erstellt: 26. Jan 2020, 15:37

surbier (Beitrag #5774) schrieb:

Obwohl ich zwar Schweizer Jurist bin, denke ich doch, dass ich die Situation auch für Deutschland realistisch einschätzen kann.


Als Jurist weißt du dann ja Bestens darüber Bescheid, das es in der Praxis auch vor Gericht letztlich sehr viel um "Meinungsmache" geht - speziell bei Geschworenenprozessen etc.

Da kann doch vor Gericht gelogen werden das sich die Balken biegen - so lange man damit ein "Bild zeichnen" kann für die Geschworenen und es die "Gegenseite" nicht gleichzeitig widerlegen kann was da behauptet wird (was ja i.d.R oft auch gar nicht möglich ist...)

So auch hier meiner Ansicht nach: Da werden die Sony t.w. bei jeder Gelegenheit als "Schrott" etc. bezeichnet - wo doch die Praxis seit Jahren das Gegenteil beweist: Die Geräte erfüllen ihre Zweck und bereiten den Besitzern Freude.
Alleine deshalb kann diese immer wieder propagierte "Wahrheit" keine sein - wenn die Praxis das Gegenteil abbildet...

Immerhin ist ein Auto auch nicht automatisch ein "Totalschaden" - wenn es nach einiger Zeit die Höchstgeschwindigkeit (die es im Neuzustand erreicht hat) nicht mehr erreichen kann, selbst dann wenn das nicht mehr zu ändern wäre.

Aber auch die Leugnung ist natürlich Unsinn, es dürfte mittlerweile ebenso klar sein das die Praxis auch gezeigt hat das die Geräte in den letzten Jahren in den so wichtigen Eigenschaften "verloren" haben - das es bei aktuellen Geräten aufgrund des Alter noch keine Ergebnisse dazu gibt ist auch klar.

Ich denke einfach das man sich mit beiden "Extremen" extrem unglaubwürdig macht, egal ob man nun behauptet die Geräte sind nach einiger Zeit "Elektroschrott" oder auch wenn man behauptet "es gibt kein Problem".


Wie genau sollte denn der Hersteller hier anders reagieren, als er das macht?!?

Soll er die Produktion ersatzlos einstellen, damit die Fraktion: "die Geräte sind nach einiger Zeit Elektroschrott" zufrieden ist

Oder soll er eine bedingungslose Garantie anbieten, wo ausnahmslos alle Geräte in derer Laufzeit getauscht werden wenn "der Besitzer nicht (mehr) zufrieden ist"???

Das wird alles nicht praxisgerecht sein, denn das wäre dann ein "Freibrief" um gebrauchte Geräte nach einigen Jahren in neue zu "tauschen" und das kann dann in so einem Umfang nicht mehr Kostendeckend sein...

Was genau soll also passieren???

Ich denke es dürfte wohl jedem klar sein das die nativ 4K Sony Beamer für ALLE Beamer Nutzer eine Bereicherung waren - wer weiß ob es ohne diese bereits nativ 4K von Jvc geben würde???

Das Sony nicht aktiv damit "Werbung machen" wird das die Geräte driften - sollte auch verständlich sein?

Das diejenigen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen - hier sehr "vorsichtig" sind und nicht die Hand beißen die sie füttert ebenso?
(Und letztlich auch irgendwo nicht direkt ein Fehlverhalten unterstellt werden kann - handelt es sich doch wie auch hier schon von anderen beschrieben um Effekte die (vermutlich) in der Zukunft auftreten können/werden und deshalb das unmittelbar vorliegende Gerät (noch) nicht betreffen...)

Es ist doch in vielen Bereichen des Lebens so, das es Produkte gibt - die zwar sehr angenehm sind und ev. im Neuzustand allen anderen vergleichbaren überlegen. Bei längerer Nutzung jedoch u.U. weniger "haltbar" sind oder eben früher "abbauen" als das andere tun, die zwar ev. zu Anfang etwas "schlechter" waren aber dafür dann nach einiger Zeit letztlich besser sein könnten da sie langzeitstabiler sind...


Im Grunde kann doch nur jeder für sich die Lehre daraus ziehen und entsprechend handeln, sich deshalb die Freude an dem eigenen Sony nehmen zu lassen oder zwangsläufig keinen zu kaufen deshalb ist denke ich Unsinn - wenn man aber das Risiko kennt und das Gerät eher sehr viele Jahre behalten möchte (und nicht öfter wieder wechselt) dann lohnt es sich wohl darüber nachzudenken ob ein nun ebenfalls verfügbarer nativ 4K Jvc nicht eine Alternative sein könnte - oder ein in Zukunft hoffentlich verfügbarer nativ 4K Lcd oder Dlp oder oder oder...

Take it easy - das Leben ist doch viel zu kurz um sich deshalb die Freude am hobby nehmen zu lassen oder gar anderen die Freude daran zu nehmen und sich gegenseitig anzufeinden


[Beitrag von hotred am 26. Jan 2020, 15:39 bearbeitet]
surbier
Inventar
#5794 erstellt: 26. Jan 2020, 16:19
@hotred

Ich habe lediglich im Interesse des Forums und der involvierten User darauf hingewiesen, dass man in der Wortwahl mit Vorteil etwas differenzierter vorgehen sollte. Wie weit es aufgenommen wird, ist mir letztlich egal. Ich bin ja nicht betroffen


[Beitrag von surbier am 26. Jan 2020, 16:19 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#5795 erstellt: 26. Jan 2020, 16:20
@hotred: Sorry aber in Deutschland gibt es keine Geschworenen Jurys.

Bei uns gibt es höchstens in Strafprozessen Schöffen. Die finden dann mit dem Richter gemeinsam das Urteil.
Aber hier ginge es eher um das Zivilrecht.
Allerdings bin ich kein Jurist und will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deshalb überlasse ich das lieber den Fachleuten wie, z.B. "Surbier".
Gruß,
Commander
surbier
Inventar
#5796 erstellt: 26. Jan 2020, 16:26
@Commander
Ich habe die entsprechenden Bemerkungen in meinem obigen Post wieder gelöscht, weil es letztlich keinen Sinn macht, in diesem Umfeld über juristische Details zu diskutieren (nicht despektierlich gemeint). Du hst richtig erkannt, dass strafrechtliche Aspekte in solchen Fällen kaum je zur Anklage gelangen, weil sie in der Praxis für die Staatsanwaltschaft oder wie auch immer die Instanz auf welcher Stufe genannt wird, welche im Namen des Staats einklagt, sehr schwierig sind, zu begründen. Zivilrechtlich sieht es anders aus. Hier wird es dann mitunter richtig teuer.


[Beitrag von surbier am 26. Jan 2020, 16:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5797 erstellt: 26. Jan 2020, 16:38
Was ich damit gemeint habe:

Es leider in der heutigen Zeit "modern" und "gelebte Praxis" - das überall ganz offen gelogen wird zum Zwecke der Meinungsbildung, einfach deshalb weil es "wirkt" und i.d.R nichts kostet...

In dem Moment wo die Lügen (es wird auch gerne als "Behauptung" umschrieben) verbreitet sind, ist es aber zu spät und er Schaden ist entstanden.

Das finde ich sehr schade, ist aber nun mal so und damit muss man leben.

Ich denke man sollte immer auch mal darüber denken welche Auswirkungen es hat was man so "von sich gibt" und auch welche es ggfs. haben könnte...
surbier
Inventar
#5798 erstellt: 26. Jan 2020, 16:48
Ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass, zumindest bei uns, zivilrechtliche Streitsachen zu 75% aussergerichtlich geregelt werden. Dennoch muss man sich mit Anwälten herumschlagen, was relativ unangenehm sein kann und in die Kosten geht, wenn man kein Jurist ist.
Alex_Quien_85
Inventar
#5799 erstellt: 26. Jan 2020, 17:25
Ich will nicht viel dazu sagen, außer dass wir im Zweifel in Zivilrechtssreitigkeiten wenn es um Mängel bei technischem Geräten sicherlich ein Gutachten vor dem Urteil einholen würden
hajkoo
Inventar
#5800 erstellt: 26. Jan 2020, 18:56
Geile Show, ich habe noch jede Menge Popcorn...

Ich würde mich aber trotzdem sehr darüber freuen, wenn mal wieder etwas zum Thread Thema gepostet würde.

Was ich auf den letzten Seiten gelernt habe lässt sich kurz zusammen fassen:
- Sony Projektoren haben ein Problem
- JVC Projektoren haben ein Problem
- Anwälte verdienen zu viel (und manche davon halten ihre Kunden für dumm)

so long...
oto1
Hat sich gelöscht
#5801 erstellt: 26. Jan 2020, 19:03
hotred
Inventar
#5802 erstellt: 26. Jan 2020, 19:56

hajkoo (Beitrag #5800) schrieb:
Was ich auf den letzten Seiten gelernt habe lässt sich kurz zusammen fassen:
- Sony Projektoren haben ein Problem
- JVC Projektoren haben ein Problem
- Anwälte verdienen zu viel (und manche davon halten ihre Kunden für dumm)


Und dieses Geld können sie dann wieder für - problembehaftete - Sony Projektoren ausgeben.
Weil sie eben "ein Problem" haben auch immer mal wieder neu

So schließt sich der Kreis, die "ganze Beamerwelt" profitiert am Ende davon und alles ist gut
Dosenbier13
Inventar
#5803 erstellt: 26. Jan 2020, 20:13
Schön, dass hier jetzt ganz on topic über Juristisches diskutiert wird, was nun wirklich nichts zur Sache tut. O.k., das verkürzt die Zeit, bis es weitere gedriftete Schrotthaufen zu vermelden gibt.
n5pdimi
Inventar
#5804 erstellt: 26. Jan 2020, 20:16
Seht es mal so: Ist wie beim Autokauf. Man kann für mittleres Geld ein solides, wartungsarmes Modell kaufen das einfach nur fährt, ala Golf oder Astra etc.. Der besondere viel teurere Supersportwagen als Ferrari oder Lambo etc. benötigt auch viel mehr teure und aufwändige Wartung als das Brot und Butter Auto...


[Beitrag von n5pdimi am 26. Jan 2020, 20:16 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#5805 erstellt: 26. Jan 2020, 21:17
Hat schon jemand den 570 wegen dem Gama Drift kalibriert ? Kenne es noch von JVC aber an den Sony habe ich mich noch nicht getraut.

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3978




Wäre mal toll wieder was sinnvolles hier zu lesen .....


Ich habe ja die HKR Edition wo ja ein paar Sachen im Service Menü angepasst sind und der Rotfilter ist drauf. Muss ich da irgendwas beachten ?


[Beitrag von stfnrohr am 26. Jan 2020, 21:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5806 erstellt: 26. Jan 2020, 21:21

Dosenbier13 (Beitrag #5803) schrieb:
Schön, dass hier jetzt ganz on topic über Juristisches diskutiert wird, was nun wirklich nichts zur Sache tut. O.k., das verkürzt die Zeit, bis es weitere gedriftete Schrotthaufen zu vermelden gibt.

ausgezeichnet

Also einerseits tut "juristisches" also "nichts zur Sache" - andererseits ist von "gedrifteten Schrotthaufen" die Rede

Ich denke schon das die rechtliche Seite absolut relevant ist, denn es geht ja wohl vorrangig darum abzuklären ob ein Mangel vorliegt und wenn ja in wie weit dieser aus rechtlicher Sicht "relevant" ist...

Denn das es in der Praxis nicht unbedingt immer dazu führt das die Besitzer dieser Geräte sich an diesen "Problemen" stören oder diese auch nur bemerken ist ja wohl bekannt.

Das macht es zwar nicht besser, erklärt aber weshalb eine Wortwahl wie "Elektroschrott" oder "Schrotthaufen" völlig unangebracht ist.

Es ist ja völlig sinnfrei ständig nur zu kritisieren und zu lästern - man sollte wenn man sich daran offenbar gestört fühlt auch über mögliche Alternativen bzw. Abhilfen nachdenken.

Aber wie soll das aussehen, wenn man mal davon ausgeht das es wohl aus technischer Sicht aktuell nicht möglich ist das Problem abzustellen (da ja zumindest der Drift auch Jvc betrifft)


[Beitrag von hotred am 26. Jan 2020, 21:21 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#5807 erstellt: 26. Jan 2020, 21:44
Ich finde wir sollten hier mal eine Abstimmung aller hier vertretenen VW270, 570, 760 und 870 Besitzer durchführen. Der VW5000 sollte nicht berücksichtigt werden. Ebenfalls auch die älteren Modelle nicht.

So könnten die Besitzer abstimmen wie gut sie mit dem Bild ihres Projektors noch zufrieden sind. Okay ich weiß, dass ohne Messung nur ein subjektiver Eindruck entsteht. Aber vielleicht könnte man so herausfinden, wie viele zufrieden, oder unzufrieden sind.

Da dieses Forum wohl das Wichtigste im deutschsprachigen Raum für Heimkino-Projektoren ist.
Gruß,
Commander
Alex_Quien_85
Inventar
#5808 erstellt: 26. Jan 2020, 21:50
Finde die Idee gar nicht so schlecht
hotred
Inventar
#5809 erstellt: 26. Jan 2020, 21:52

Commander1956 (Beitrag #5807) schrieb:
Okay ich weiß, dass ohne Messung nur ein subjektiver Eindruck entsteht.


Das stimmt schon, aber wozu kauft man sich gewöhnlich einen Beamer?

Um damit Messungen durchzuführen oder um damit Filme etc. zu sehen?

Letztlich sollten die Messungen ja Mittel zum Zweck sein und nicht zum Selbstzweck werden denke ich.

Wenn man ein Problem SIEHT und deshalb misst etc. um dies zu dokumentieren ist es was anderes, auch wenn man ggfs. Garantie geltend machen möchte etc.

Aber wenn pauschal von "Schrott" gesprochen wird...

Ist ja schon fast wie bei Oled vs. Lcd:

Da gibt es hartnäckige "Oled-Hater" die unermüdlich vom "bösen Burn-In" berichten...

...obwohl sie nicht mal einen Oled besitzen.

Da kann man noch so oft argumentieren das es zwar natürlich möglich ist und auch vorkommt - in der Praxis aber letztlich eine weit kleinere Rolle spielt als wie es einige darzustellen vermögen...


[Beitrag von hotred am 26. Jan 2020, 21:55 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#5810 erstellt: 26. Jan 2020, 23:45
@Commander1956
Ich finde die Idee auch gut. Dann fange ich mal an, obwohl ich hier meist nur stiller Mitleser bin. In meinem nicht optimierten Wohnzimmer hängt seit ca 1,5 Jahren ein VW760 und ich bin noch immer begeistert vom Bild. Der hat jetzt 1500h runter. Kalibriert ist er auch nicht. Ich habe aber noch keine Veränderung beim Kontrast feststellen können. Wenn ich das Bild mit meinem alte Plasma im Schlafzimmer, einem Panasonic TX-P54Z1E vergleiche, dann sehe ich erst mal wie schlecht eigentlich der Kontrast des Plasmas ist. Aber vielleicht ist er auch schon gedriftet :D.

Und noch was will ich mal als stiller Mitleser hier los werden, eine Bitte an die Moderation, dass alle Posts zu Drift und Kontrastverlust und die dazu gehörigen Kommentare alle samt in einen extra Thread verschoben werden sollten, oder falls es schon einen dazu gibt, denn dahin. Es nervt gewaltig hier nur noch von gedrifteten Sonys und Elektroschrott zu lesen.
Mankra
Inventar
#5811 erstellt: 27. Jan 2020, 00:06

hotred (Beitrag #5809) schrieb:

Das stimmt schon, aber wozu kauft man sich gewöhnlich einen Beamer?
Um damit Messungen durchzuführen oder um damit Filme etc. zu sehen?

Das ist das gleiche Totschlagargument wie: Sieht man im Film Bild nicht. Im Film Bild sieht man Vieles nicht, was oft hier diskutiert wird und den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Gerät A und B ausmacht.


Letztlich sollten die Messungen ja Mittel zum Zweck sein und nicht zum Selbstzweck werden denke ich.

Das ist klar, aber


Wenn man ein Problem SIEHT ......

Im Gegensatz zu einem Direktvergleich 2er Geräte, sind schleichender Qualitätsverlust erst sehr, sehr spät sichtbar.
Gerade bei dieser hitzigen Diskussion würden Messungen Objektivität rein bringen.


Aber wenn pauschal von "Schrott" gesprochen wird...

Das Wort macht die Argumente der Gegenseite angreifbar, da es eine Übertreibung ist.
Schnellerer Verschleiß bei vielen Geräten und größerer Wertverlust wären Beschreibungen, welche es wahrscheinlich besser treffen und nicht so leicht angreifbar wäre.
DrWhy
Inventar
#5812 erstellt: 27. Jan 2020, 00:43

mäßigen Prime-Support muss man mit allen rechnen. (ich weiß Du hattest Glück gehabt, viele User aber nicht).

Bei mir war der Support ebenfalls vorbildlich.
Aber vielleicht auch nur weil wir Schweizer alle überzahlt und viel zu viel Geld verdienen!?!


[Beitrag von DrWhy am 27. Jan 2020, 00:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674