Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
neo2483
Stammgast
#3975 erstellt: 13. Jun 2019, 14:13

Klipsch-RF7II (Beitrag #3974) schrieb:
Nein, denn Sony gibt ja keine Kontrastwerte mehr an und somit ist kein Claim verletzt. Der Kontrastverlust kann nicht reklamiert werden.


Ganz stimmt das nicht ich lese gerade beim 570er Dynamischer Kontrast 350000 zu 1


[Beitrag von neo2483 am 13. Jun 2019, 14:15 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#3976 erstellt: 13. Jun 2019, 14:22
Das Beispiel mit den Steinway-Flügeln hinkt aber sehr im Kontext von Unterhaltungselektronik.

Alle Jahre wird eine neue Ausstattungsmerkmal-Sau durchs Dorf getrieben (habe gerade wieder so einen "HDMI 2.1 nehm ich" Kommentar im AVS gelesen ), so dass bereits hier seitens der Erstkäufer immer wieder neue Anreize geschaffen werden, an den 260er sei erinnert...

Dazu bedarf es aber auch eines funktionierenden Gebrauchtprojektor-Marktes, allerdings tut sich hier Sony nicht gerade wirklich einen Gefallen, so dass diese vermeintliche Obsoleszenz-Rechnung unterm Strich nicht aufgeht, denn schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute.


[Beitrag von Frank714 am 13. Jun 2019, 14:23 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#3977 erstellt: 13. Jun 2019, 15:19

neo2483 (Beitrag #3975) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #3974) schrieb:
Nein, denn Sony gibt ja keine Kontrastwerte mehr an und somit ist kein Claim verletzt. Der Kontrastverlust kann nicht reklamiert werden.


Ganz stimmt das nicht ich lese gerade beim 570er Dynamischer Kontrast 350000 zu 1



Das ist aber keine offizielle Angabe von Sony. Sicherlich ein Wert, der bei einem Test (Serienschnitt?) ermittelt wurde.


[Beitrag von screenpowermc am 13. Jun 2019, 15:20 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#3978 erstellt: 13. Jun 2019, 16:28
Na ja, ganz so stimmt das nicht, dass es keine Kontrastangaben mehr gibt.

Siehe hier: https://pro.sony/de_DE/products/4k-home-cinema-projectors

Aber bei einigen fehlen die. Das ist schon richtig. Aber ein VW760 hat sogar Unendlich zu Eins...

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#3979 erstellt: 13. Jun 2019, 16:36
Ich denke die Angaben für dynamischen Kontrast sind sowieso eher Fantasiewerte - mit diesen Angaben kann man Sony garantiert für nichts "festnageln"

Wenn, dann müssten die den Nativkontrast angeben - wie Jvc zb.
--Torben--
Inventar
#3980 erstellt: 13. Jun 2019, 17:56

Wolfgang1133 (Beitrag #3965) schrieb:

Kann man das auch auf normalen Farbtestbildern (AVS Testdisk) sehen.
Kann mich noch an deinem HW erinnern, wo rot nicht mehr rot war, sondern eher pink/violett.
Ist das bei dem 260er ähnlich.

Das kann ich dir, in diesem Fall, so ehrlich gesagt nicht sagen.
Zumal man ja dafür eine kalibrierte Referenz direkt daneben sehen müsste.

Bei meinem damaligen Sony war der Drift in jeglicher Hinsicht sehr extrem. Und die (Handy)Fotografie hat das dazu noch etwas "verdramatisiert". Aber der Unterschied war live trotzdem sehr heftig.

Der Farbraum scheint sich ja bei den VW Modellen laut meiner Messung auch etwas zu verkleinern. Wie sehr, kann ich hier aber nicht wirklich beurteilen.
Dazu müsste man noch intensiver messen und vor allem ein korrigiertes Gerät nochmal nachmessen.


Wer mal sehen möchte, was ein gedriftetes Gamma sichtbar anrichtet, kann ja mal in den Einstellung das Gamma von 2.2 um 0.3 oder 0.4 reduzieren und sich die Unterschiede im Bild beim hin- und herschalten betrachten. Wobei hier (ohne vorhandenes Messequipment) wieder die Frage aufkommt, ob dann wirklich ein eingestelltes 2.2 Gamma auch ein 2.2 Gamma auf der Leinwand ist, oder ob es schon gedriftet ist
EmotionDB
Stammgast
#3981 erstellt: 13. Jun 2019, 19:16
Jungs!

könnt ihr bitte mal eure Bildeinstellungen posten, Model 570.
Hab seit heute das Gerät in Betrieb und möcht schauen was ihr so eingestellt habt.
Alf-72
Inventar
#3982 erstellt: 13. Jun 2019, 19:19

hotred (Beitrag #3979) schrieb:
Wenn, dann müssten die den Nativkontrast angeben - wie Jvc zb.

Und Du bist Dir sicher, dass Du einen JVC zurückgeben kannst, wenn der von Dir gemessene Kontrast nach 2 Jahren Betrieb nicht mehr dem angegebenen entspricht?
Gab es schon solche Fälle? Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen...


[Beitrag von Alf-72 am 13. Jun 2019, 19:19 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3983 erstellt: 13. Jun 2019, 20:03
Nein, sicher wäre ich mir da nicht - nur wäre es ein Anhaltspunkt und im Fall der Fälle könnte man (Rechtschutzversicherung vorausgesetzt) durchaus eine Chance damit haben weil die Wahrscheinlichkeit groß sein dürfte das es der Händler nicht darauf ankommen lässt (auch weil vermutlich JVC im Ernstfall vorher das Gerät tauschen könnte).

Aber mir ist kein derartiger Fall bekannt.


Nur, wenn der Hersteller gar nicht erst festlegt was das Gerät leisten muss - dann erledigt sich das in dieser Hinsicht von selber.

Das wäre dann um den schon mal aufgeworfenen Autovergleich heranzuziehen etwa so, als wenn ein Fahrzeug im Laufe der Zeit immer langsamer wird - der Hersteller aber nie eine Höchstgeschwindigkeit angegeben/ zugesichert hat.
Nur weil es dann mal schneller fuhr würde das dann nicht unbedingt bedeuten das es ein Mangel wäre wenn es dies nun nicht mehr tut
Alf-72
Inventar
#3984 erstellt: 13. Jun 2019, 20:05
Ich finde den Autovergleich zwar "suboptimal", aber wenn Du das schon ansprichst...
Es gibt viele Autos, die die angegebene Höchstgeschwindigkeit oder den Verbrauch oder was auch immer NICHT erreichen.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass man aus diesen Gründen seinen Wagen zurückgeben konnte.

Wenn man dann also mal festhält, dass es eigentlich egal ist, ob ein Hersteller solche Angaben macht oder nicht, dann ist es auch kein Nachteil... auch wenn das hier gerne so geschrieben wird
Lord-Homer
Stammgast
#3985 erstellt: 13. Jun 2019, 20:10
Ist es nicht egal, was oder ob Sony etwas selber angibt? Entscheidend ist doch wie groß der Unterschied zu einem neuen Model ist. Das kann man ja im direkten Vergleich testen. Kann halt nur nicht jeder so einfach umsetzten. Ab einem bestimmten Punkt kann man auch nicht mehr mit Serienstreuung argumentieren. Manche habe auch noch Messprotokolle, die direkt beim ersten Betrieb des Projektors entstanden sind. Schwieriger wird es, wenn Sony irgendwo angibt, dass es bei den Chips im Verlauf der Nutzung zu Veränderungen in der Bildqualität kommen kann. Das wäre aber auch ein direktes Schuldeingeständnis.


[Beitrag von Lord-Homer am 13. Jun 2019, 20:12 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#3986 erstellt: 13. Jun 2019, 20:33
Wegen Verbrauch konnten schon Einige das Fahrzeug wandeln. Wobei, wenn man so langsam schleicht, wie beim Testzyklus, dann kommt man auch mit dem Verbrauch hin. Der Testzyklus muss so langsam gewählt werden, damit auch die schwächsten PKW diesen fahren können.
Wenns dann mit dem 500PS SUV Pedal2Metal fährst, geht sich dass dann nimmer aus.

Bei Euren Diskussionen vergesst Ihr wohl, dass das Gewährleistungsrecht immer auf den Zustand bei Übergabe wirkt. D.h. wenn Neu die Werte erreicht werden, 2 Jahre später nicht mehr und der Hersteller dies als normalen Verschleiß (siehe Fahrleistungsvergleich zum PKW), tituliert, wird man keine Nachbesserung oder Wandlung durchbringen.
EmotionDB
Stammgast
#3987 erstellt: 15. Jun 2019, 22:45

EmotionDB (Beitrag #3981) schrieb:
Jungs!

könnt ihr bitte mal eure Bildeinstellungen posten, Model 570.
Hab seit heute das Gerät in Betrieb und möcht schauen was ihr so eingestellt habt.


da hat doch sicher wer gute Einstellungen oder
hajkoo
Inventar
#3988 erstellt: 16. Jun 2019, 03:24

Alf-72 (Beitrag #3984) schrieb:
Es gibt viele Autos, die die angegebene Höchstgeschwindigkeit oder den Verbrauch oder was auch immer NICHT erreichen.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass man aus diesen Gründen seinen Wagen zurückgeben konnte.

Es wurden schon viele Fahrzeuge gewandelt, weil sie die angegeben Verbrauchswerte nicht erreichen. Nur weil viele Kunden das gar nicht erst versuchen, heißt es nicht dass es nicht möglich wäre.

so long...
mabuse04
Inventar
#3989 erstellt: 16. Jun 2019, 06:46
Nur zu Information, in diesem Video über den BenQ W2700 bestätigt - INDIREKT - Ekki Schmitt, was ihr über den Kontrastverlust schreibt ab ca. 4:10.

https://www.youtube.com/watch?v=3-YgEdgZXTg

INDIREKT wegen DLP vs. anderer Technologien. Das ist das erste Mal, dass ich davon von jemanden höre, der ja nun erwiesenermaßen 'Ahnung' hat und eine gewisse Reputation.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Jun 2019, 06:48 bearbeitet]
pedta
Neuling
#3990 erstellt: 16. Jun 2019, 07:53
Hi
Ich versuche gerade meinen VW270 mit dem PC zu betreiben und habe folgende Darstellungsfehler:
Auf den Bildern erkennt man dass die Schrift in bestimmten Bereichen hauptsächlich blau verschmiert und nicht Pixelgerecht dargestellt wird.

1 2


Es sieht so aus als ob die Skalierung irgendwie nicht richtig stimmt.
Eingestellt habe ich eine Auflösung von 4096 x 2160 und beim VW270 normales Aspekt Verhältnis.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
Peter
der_kottan
Inventar
#3991 erstellt: 16. Jun 2019, 07:59
Hmm, Konvergenz schon eingestellt?
pedta
Neuling
#3992 erstellt: 16. Jun 2019, 08:04
ja, ich denke die Konvergenz ist im Rahmen.
3
Quick_silver
Stammgast
#3993 erstellt: 16. Jun 2019, 08:41
2,35:1 Zoom wählen, dann wird die volle Panelgröße genutzt und die Pixel werden 1:1 dargestellt.
M-K
Stammgast
#3994 erstellt: 16. Jun 2019, 08:52
Ich stelle mir die Frage was man auf der diesjährigen IFA als Nachfolger präsentieren möchte für das aktuelle Line Up
Ein Sony VW 770 mit Iris Blende wäre denkbar, aber für die Modelle 270/570 was soll da noch kommen?

Wie seht ihr das?
hotred
Inventar
#3995 erstellt: 16. Jun 2019, 09:07

mabuse04 (Beitrag #3989) schrieb:
Nur zu Information, in diesem Video über den BenQ W2700 bestätigt - INDIREKT - Ekki Schmitt, was ihr über den Kontrastverlust schreibt ab ca. 4:10.


Das sehe ich nicht so, denn das die optischen Bauteile in einem Beamer auch in gewissem Maße einem Verschleiß unterliegen ist jetzt nicht neu - gewöhnlich aber so gering ausgepägt und so langsam fortschreitend das es in der Praxis kein Problem ist.
Genau das wäre für mich auch ein Punkt der eher gegen einen (sehr teuren) aktuellen Laser Beamer mit Phosphor Rad sprechen würde - denn das sind eben auch wieder Teile die (eventuell?) frühzeitig Probleme machen könnten - selbst wenn die Lasereinheit sehr lange problemlos sein würde.

Der Gammadrift der Sony und Jvc Lcos der wohl dem Vernehmen nach von den Panel selber ausgeht ist hier wohl eine andere "Baustelle"...

Was mich seit jeher etwas wundert ist auch das die Dlp immer als so problemlos gesehen werden, wenn man das ein wenig im Netz verfolgt so gibt und gab es auch mit Dlp Geräten genügend Probleme - sei es mit sterbenden Dmd´s oder auch mit Staub etc. Auch die Farbräder können Probleme machen. Nicht umsonst gibt es die Dmd´s auch teilweise nachzukaufen und Anleitungen um die zu wechseln etc. (Und ich mag hier nun keine Beispiele nennen - einfach googeln...)

Also so völlig unproblematisch scheinen die nun auch nicht zu sein auf die Dauer - denn abseits des Lcos Drift gibt es auch genügend 3-Chipper die über viele, viele Jahre problemlos laufen... Nur die organischen Lcd früher waren wohl in der Langzeitstabilität sehr schlecht.


[Beitrag von hotred am 16. Jun 2019, 09:10 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3996 erstellt: 16. Jun 2019, 09:30

hotred (Beitrag #3995) schrieb:
Der Gammadrift der Sony und Jvc Lcos der wohl dem Vernehmen nach von den Panel selber ausgeht ist hier wohl eine andere "Baustelle"...

Wie bierch3n schon geschrieben hat, scheint das von Sony eine gewollte "Geplante Obsoleszenz" zu sein.
Commander1956
Inventar
#3997 erstellt: 16. Jun 2019, 09:54
Wichtig ist vorallem wie lange Sony und die Konkurrenz überhaupt noch noch Heimkino Beamer entwickeln.
Falls es sich bewahrheitet das Sony auf der IFA keine neuen Projektoren vorstellt, spricht das 2020 für einen größeren Sprung. Vielleicht keine UHP Lampen mehr?
Und eine Erneuerung der Full HD Sparte scheint es überhaupt nicht mehr zu geben.
Nur wie will Sony das Preisnievau bei Laser halten? Bisher sind die Preise mit jeder neuen 4K Generation gesunken. Wie soll das bei Laser funktionieren? Draufzahlen wie bei der PS4 macht wegen der geringen Stückzahl keinen Sinn.

Zur Zeit ist wohl der VW270 die beste und günstigste Möglichkeit für natives 4K. Kontrasteinbruch hin oder her.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#3998 erstellt: 16. Jun 2019, 10:00

Wolfgang1133 (Beitrag #3996) schrieb:

Wie bierch3n schon geschrieben hat, scheint das von Sony eine gewollte "Geplante Obsoleszenz" zu sein. :X


Also das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht

Denn auch wenn Sony hier indirekt sogar speziell bisher Vorteile hatte, weil man treuen Kunden anhand ihrer "Altgeräte" im Fall der Fälle sehr gut demonstrieren konnte wie viel besser das neue Modell aussieht (das bei intaktem Altgerät beinahe 1:1 identisch aussehen würde) - so glaube ich kaum das hier eine absichtliche Strategie dahinter steckt, denn das dieses "System" speziell in Zeiten weltweiter Vernetzung nicht unendlich funktionieren kann liegt auf der Hand...

Jeden Tag steigt die Wahrscheinlichkeit das gedriftete Geräte "identifiziert" werden, das Problem bekannter wird usw.

Ich nehme auch an das die Verantwortlichen diese Sache längst nicht so dramatisch sehen werden wie manch einer im Forum hier... Die rechnen hier wohl einfach ganz nüchtern - es hat bis jetzt funktioniert, also wird es das wohl auch in Zukunft tun... "never change a running system"

Ich finde es aber schlimm genug was Sony bzgl. 18Gbit und Lensmemory bzw. 4K FI gemacht hat - denn das war meiner Ansicht nach volle Absicht - auch heute hat der VW270 zb. kein Lensmemory. Und das man in der Preisklasse angeblich aus Kostengründen die Sensoren für Lensmemory weglassen "muss" ist wohl lächerlich... Auch die Autoblende fehlt... Jvc hatte seit X5000 (2015) 18Gbit, Lensmemory,Autoblende und bei 4K Zuspielung nutzbare FI... (Selbst ein "billiger" Epson TW7300/7400 hat Autoblende und Lensmemory)

Das ist aber letzlich alles egal, denn trotz alledem wird es genügend user geben die mit einem Sony das für sich am Besten geeignete Gerät gefunden haben und damit happy sind - spricht ja auch nichts dagegen - abseits der vermutlich früher oder später auftretenden Probleme machen die ja auch großartiges Bild

Wer sich darüber informiert der weiß ja was ihn eventuell erwartet und kann sich darauf einstellen - wer sich nicht informiert merkt unter Umständen gar nie etwas von dem "Problem" und ist einfach nur happy damit - auf die Gebrauchtpreise wirkt sich das auf lange Sicht aber natürlich nicht gut aus und auch einen Verkauf wird es wohl generell erschweren unter Umständen...
mabuse04
Inventar
#3999 erstellt: 16. Jun 2019, 10:17

hotred (Beitrag #3995) schrieb:


Was mich seit jeher etwas wundert ist auch das die Dlp immer als so problemlos gesehen werden, wenn man das ein wenig im Netz verfolgt so gibt und gab es auch mit Dlp Geräten genügend Probleme - sei es mit sterbenden Dmd´s oder auch mit Staub etc. Auch die Farbräder können Probleme machen. Nicht umsonst gibt es die Dmd´s auch teilweise nachzukaufen und Anleitungen um die zu wechseln etc. (Und ich mag hier nun keine Beispiele nennen - einfach googeln...)

Also so völlig unproblematisch scheinen die nun auch nicht zu sein auf die Dauer - denn abseits des Lcos Drift gibt es auch genügend 3-Chipper die über viele, viele Jahre problemlos laufen... Nur die organischen Lcd früher waren wohl in der Langzeitstabilität sehr schlecht.


Also, das sind jetzt für mich nicht ganz schlüssige Aussagen. Mein DLP hatte über 13 Jahre absolut keine Probleme, war aber nach ca. 10 Jahren mal beim Service und da wurde auch das Farbrad gereinigt und der Lichtweg entstaubt. Insofern, klar haben alle Projektoren irgendwo durch jahrelange Benutzung mal ein Problem. Das auch mal ein DMD ausfällt, klar, aber eben so schwerwiegende und irreparable Fehler, kenne ich bei DLPs nicht. Denn 13 Jahre oder 2 bis sagen wir drei Jahre, ist schon ein Unterschied. Klar ist auch, dass die DLPs eben beim Schwarzwert nicht mithalten können und ein echter 4k DLP kostet auch mehr als ein NX9 oder VW870 - zumindest die mir heute bekannten.
Ich lasse das jetzt mal locker auf mich zukommen mit meinem 270 aber was da halt nicht schön ist, ist die Unsicherheit, die an einem 'nagen' könnte. Bei einem DLP hat man die halt nicht oder auch gerne bei einem LCD.

Alles hat halt seine Vor- und Nachteile und perfekt gibt es bei Beamern halt nicht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Jun 2019, 10:18 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4000 erstellt: 16. Jun 2019, 10:27

M-K (Beitrag #3994) schrieb:
Ich stelle mir die Frage was man auf der diesjährigen IFA als Nachfolger präsentieren möchte für das aktuelle Line Up
Ein Sony VW 770 mit Iris Blende wäre denkbar, aber für die Modelle 270/570 was soll da noch kommen?

Wie seht ihr das?


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Info vom Heimkinoraum bekommen hatte, dass von Sony zur IFA nichts kommen soll. Ob das so ist, keine Ahnung.
Epson hat im März den 9400 eingeführt und soweit ich informiert bin, muss JVC noch auf Stückzahlen kommen und hat damit auch erst im März/April die 4k Geräte wirklich eingeführt. Dass jetzt 8K kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke, das läuft bei den TVs aktuell auch nicht besonders bzw. nur in sehr geringen Stückzahlen. Ich würde auch bezweifeln, dass das momentan überhaupt Sinn macht.
Modellpflege bei Sony, würde da schon eher Sinn machen. Bei JVC und Epson sehe ich da keine Bewegung. Die brauchen auch erstmal, denke ich, bis die neuen Modelle überall angekommen sind.

Mein 2 Cent dazu...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Jun 2019, 10:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4001 erstellt: 16. Jun 2019, 10:31

Commander1956 (Beitrag #3997) schrieb:
Nur wie will Sony das Preisnievau bei Laser halten? Bisher sind die Preise mit jeder neuen 4K Generation gesunken. Wie soll das bei Laser funktionieren?r

Glaubst wirklich, dass der Laser mehrere 1000,- kostet?
So ein Laser kostet höchstens 100,- mehr in der Produktion, x 4 bis zum Endkundenpreis. Die aktuellen Preise sind rein Modelpolitische Preise.
Von Dell, Infocus, ViewSonic, LG, usw. Gibt's um knapp über 1000,- ganze Laser-Projektoren mit über 3000lm. Sollte also auch Sony hin bekommen, wenns wollen
RealSurfy
Stammgast
#4002 erstellt: 16. Jun 2019, 10:43
@mabuse04:


Mein DLP hatte über 13 Jahre absolut keine Probleme, war aber nach ca. 10 Jahren mal beim Service und da wurde auch das Farbrad gereinigt und der Lichtweg entstaubt. Insofern, klar haben alle Projektoren irgendwo durch jahrelange Benutzung mal ein Problem. Das auch mal ein DMD ausfällt, klar, aber eben so schwerwiegende und irreparable Fehler, kenne ich bei DLPs nicht. Denn 13 Jahre oder 2 bis sagen wir drei Jahre, ist schon ein Unterschied. Klar ist auch, dass die DLPs eben beim Schwarzwert nicht mithalten können


Ich kann das aus über 20 Jahren Erfahrung mit Projektoren so auch nicht bestätigen.
Meine DLPs haben immer viele Jahre gehalten, ohne jede Verschlechterung beim Bild.
Ich hatte meinen Sharp XV-Z9000 einmal beim Service. Ich glaube wg. einem defekten Netzteil.
Meinen Benq W20000 ist, wenn ich mich richtig erinnere auch fast 10 Jahre, ohne Probleme gelaufen.
Im letzten Jahr ging er tatsächlich kaputt, aber nach 10 Jahren kann man da glaube ich auch nicht meckern.
binap
Inventar
#4003 erstellt: 16. Jun 2019, 10:49

Quick_silver (Beitrag #3993) schrieb:
2,35:1 Zoom wählen, dann wird die volle Panelgröße genutzt und die Pixel werden 1:1 dargestellt.

Nein, das ist genau falsch herum.
Mit „2,35:1 Zoom“ wird die horizontale Auflösung von 3840 Pixel auf 4096 Pixel GESTRECKT, was eben genau KEINEM 1:1-Pixel-Verhältnis mehr entspricht...

Bei 4096x2160-Zuspielung muss man lediglich den Zoom ändern, damit die gesamte Breite des Panels auf die Leinwand passt, da man ja jetzt ein 17:9 Format verwendet anstatt der 16:9 UHD-Auflösung mit 3840x2160 Pixel.
Mankra
Inventar
#4004 erstellt: 16. Jun 2019, 11:22

RealSurfy (Beitrag #4002) schrieb:
Meine DLPs haben immer viele Jahre gehalten, ohne jede Verschlechterung beim Bild..

Das kann nicht sein, wird wahrscheinlich durch den schleichenden Prozess nicht aufgefallen sein.
Speziell das Farbrad verschmutzt mit der Zeit, durch die Wärme im Gerät legt sich Staub gut an. Ist aber durch eine Reinigung wieder behebbar.

Was bleibt ist natürlich die gesamte, restliche Elektronik. zB. die massenhaft sterbenden Ports des W5000.
Quick_silver
Stammgast
#4005 erstellt: 16. Jun 2019, 12:52
@binap

Es wurde aber danach gefragt:

„Es sieht so aus als ob die Skalierung irgendwie nicht richtig stimmt.
Eingestellt habe ich eine Auflösung von 4096 x 2160 und beim VW270 normales Aspekt Verhältnis.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?“

Wenn am Pc die Auflösung auf 4096x2160 eingestellt ist, dann muss ich ja das komplette 17:9 Panel ansprechen um auf 1:1 Darstellung zu kommen.
Alf-72
Inventar
#4006 erstellt: 16. Jun 2019, 13:08

hajkoo (Beitrag #3988) schrieb:

Alf-72 (Beitrag #3984) schrieb:
Es gibt viele Autos, die die angegebene Höchstgeschwindigkeit oder den Verbrauch oder was auch immer NICHT erreichen.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass man aus diesen Gründen seinen Wagen zurückgeben konnte.

Es wurden schon viele Fahrzeuge gewandelt, weil sie die angegeben Verbrauchswerte nicht erreichen. Nur weil viele Kunden das gar nicht erst versuchen, heißt es nicht dass es nicht möglich wäre.

so long...

Das mag schon sein, aber so einfach ist das Ganze nicht, wie hier dargestellt. Ich habe das aber etwas falsch formuliert... sorry.

Z.B. beim Verbrauch muss man als Kläger nachweisen, dass dieser spezielle Wagen unter Laborbedingungen auf einem entsprechenden Prüfstand tatsächlich deutlich mehr verbraucht als im Prospekt angegeben. Diese doch recht hohen Kosten muss man dann erst einmal in Vorleistung gehen. Selbst wenn man Recht bekommen sollte, wird dann meist trotzdem die Nutzungsdauer noch in Rechnung gestellt. Zudem muss man auch ein Gericht "erwischen", dass für den Kläger entscheidet.

Ich habe ja geschrieben, dass ich den Autovergleich "suboptimal" finde... so einfach wie bei einem Projektor den Kontrast selbst nachzumessen ist es eben nicht.


[Beitrag von Alf-72 am 16. Jun 2019, 13:09 bearbeitet]
binap
Inventar
#4007 erstellt: 16. Jun 2019, 13:12
Es wird immer das ganze Panel genutzt bei „Normal“, nur dass eben die 2 x 128 Pixel rechts und links bei UHD-Blu-ray-Zuspielung ungenutzt bleiben, beleuchtet werden sie ja dennoch... Normalerweise müssen diese dann ausserhalb der Leinwand liegen, damit man nicht den grauschwarzen Streifen sieht.
Bei „2,35:1 Zoom“ wird die UHD-Auflösung gestreckt und alle 4096 Pixel in der Breite genutzt, was dann natürlich kein 1:1 Pixelverhältnis mehr ist.

Bei nativer 4096x2160 Auflösung werden bei „Normal“ ebenso alle Pixel genutzt, und zwar 1;1... man muss da nix umstellen...

Ich würde einfach mal ein „Lazy Fox“-Test-Bild laufen lassen, ob das Farbsubsampling stimmt und auch wirklich 4:4:4 8bit vom PC kommt.


[Beitrag von binap am 16. Jun 2019, 13:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4008 erstellt: 16. Jun 2019, 14:12

mabuse04 (Beitrag #3999) schrieb:
Mein DLP hatte über 13 Jahre absolut keine Probleme, war aber nach ca. 10 Jahren mal beim Service und da wurde auch das Farbrad gereinigt und der Lichtweg entstaubt. Insofern, klar haben alle Projektoren irgendwo durch jahrelange Benutzung mal ein Problem.

Es sagt ja auch niemand das die Dlp Geräte idr. nicht sehr haltbar und langlebig sind - nur wird immer wieder suggeriert das die DLP GENERELL deutlich langlebiger als ihre Lcos und Lcd Kollegen sind.
Das sehe ich aber eben nicht grundsätzlich so, denn wenn das so wäre dann wäre das Internet nicht voll von Anfragen und Anleitung zum Wechsel der Dmd...


Das auch mal ein DMD ausfällt, klar, aber eben so schwerwiegende und irreparable Fehler, kenne ich bei DLPs nicht.

Also der Ausfall des DMD ist bei einem Dlp Beamer im Grunde ja der schwerwiegensde Fehler der auftreten kann - nur sind die Chip eben tw. als Ersatzteile preislich bezahlbar erhältlich, so das ein Wechsel ev. lohnt.

Das könnte man ja grundsätzlich auch problemlos bei einem zb. Lcos machen - nur wird man hier die Ersatzteile einzeln gar nicht bekommen und selbst wenn doch so wäre bei einem 3 Chipper selber wechseln aufgrund der Notwendigkeit möglichst perfekter Ausrichtung quasi ausgeschlossen. Damit bleibt nur ein Kompletttausch der Einheit - was meistens einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt...

Das ist ja auch der Witz bei den Dlp, da ist bedeutend weniger "dran" - trotzdem sind die Preis im Grunde relativ hoch
Zumindest bei den neuen Shiftern - so ein Benq W2000 der immer mal wieder für ca. 700 neu zu haben ist macht Preis/Leistung natürlich einen Top Job - ist aber wenn man ihn mit einem Epson TW7300/7400 vergleicht im Grunde einfach im Preis angemessen.
neo2483
Stammgast
#4009 erstellt: 16. Jun 2019, 14:26

pedta (Beitrag #3990) schrieb:
Hi
I1 2

Da kann an falscher zuspielung liegen ein bekanntes Windows Problem. Wenn du die Ausgabe auf RGB stellst und es ist weg liegt es daran.
Windows kann kein YUV scharf darstellen
mabuse04
Inventar
#4010 erstellt: 16. Jun 2019, 15:00

hotred (Beitrag #4008) schrieb:

Es sagt ja auch niemand das die Dlp Geräte idr. nicht sehr haltbar und langlebig sind - nur wird immer wieder suggeriert das die DLP GENERELL deutlich langlebiger als ihre Lcos und Lcd Kollegen sind.
Das sehe ich aber eben nicht grundsätzlich so, denn wenn das so wäre dann wäre das Internet nicht voll von Anfragen und Anleitung zum Wechsel der Dmd...


Das höre ich zum ersten Mal. Da alle DMDs ja von TI sind, ist das schon merkwürdig. Also ich war bisher von einem ähnlichen Standpunkt wie du ausgegangen aber der Thread hier hat mich jetzt glauben lassen, dass einige LCOS - besonders Sony - schon nach 2-3 Jahren den 'Geist' aufgeben.
Sicher nicht alle aber es ist ein bekanntes Problem und wie ich ja auch gelernt habe und wie du schreibst, kommt das dann einem Totalausfall des Gerätes gleich, wohingegen ich beim DLP ja sogar das DMD tauschen könnte, wenn es denn sein müsste. Klar, das ist eine Operation an dem zentralen Teil eines DLP. Sorry, ich wiederhole hier, das hattest du ja auch schon alles so ähnlich geschrieben.

Ich persönlich hatte mit meinem DLP keine Probleme in den 13 Jahren aber der war auch bei der Vertragswerkstatt zum Service. Trotzdem möchte ich die wirklich exzellente BQ meines Sony nicht missen und da kommt mein DLP nicht dran. Ein 30k Euro DLP ist da für mich auch nicht wirklich eine Alternative.
Aber ein 10k Euro Sony LCOS an der Stelle auch nicht und schon gar nicht einer für 25k.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#4011 erstellt: 16. Jun 2019, 15:12
Der Gammadrift und ev. Kontrastverlust ist kein Defekt im eigentlichen Sinn wie defekt Pixel (und nicht mal die sind im Sinne des Herstellers ein Defekt - je nach Anzahl) - sondern viel mehr eine physikalische Veränderung der Bauteile im Beamer die die Darstellungsqualität negativ beeinflusst.

Die grundsätzliche Funktion wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt - nur sinkt die Bildqualität dadurch unter Umständen irgendwann auf das Niveau eines billigen Dlp (überspitzt formuliert).

Reißerische Meldungen die man hier von manchen usern lesen kann wie "die Sony sind dann nur mehr Schrott" treffen ja in der Form nicht zu - denn nutzen kann man die ja trotzdem, nur wenn tatsächlich auch der Kontrastverlust eingesetzt hat (der leider offenbar auch vom Service nicht korregiert werden kann) so hat man ein eigentlich hochwertiges Gerät mit eher minderwertiger Abbildungsqualität (in der Hinsicht)


Ist wie ein Auto dessen Motor vorzeitig (weshalb auch immer) drastisch an Leistung verloren hat - laufen tut der dann ja dennoch, nur wird es demjenigen der sich an dessen Leistung erfreut hat vermutlich früher oder später auffallen das etwas "fehlt", jemand Anderem der sich dafür nie interessiert hat und das Auto mehr als Mittel zum Zeck sieht um von A nach B zu kommen fällt es eventuell gar nie auf
mabuse04
Inventar
#4012 erstellt: 16. Jun 2019, 15:31
Ja und danke dir nochmal fürs 'gerade rücken' der Situation. Ich werde meinen 270 jetzt erstmal genießen und dann werde ich ja sehen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#4013 erstellt: 16. Jun 2019, 15:50

mabuse04 (Beitrag #4012) schrieb:
Ich werde meinen 270 jetzt erstmal genießen und dann werde ich ja sehen - im wahrsten Sinne des Wortes.



Gute Entscheidung - ist ja auch ein tolles Gerät


[Beitrag von hotred am 16. Jun 2019, 15:51 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4014 erstellt: 16. Jun 2019, 20:11
hatte ich noch vergessen...
derdaywalker
Ist häufiger hier
#4015 erstellt: 17. Jun 2019, 11:42

pedta (Beitrag #3990) schrieb:
1 2


Noch eine Idee, für mich sieht das nach der Schriftglättung ClearType aus, die auf Subpixel-Ebene arbeitet und "absichtlich" bunte Pixel erzeugt. Keine Ahnung, bis zu welcher Windows-Version das wie implementiert ist. Ich kenne das eher von "früher", vor meiner Mac-Zeit. Aber wenn Du es ausschalten kannst, probier das mal.

Edit: und zusätzlich scheint es falsch skaliert, siehe Hinweise zu 4096px - ich denke also beides zusammen lässt das so mittelmäßig aussehen


[Beitrag von derdaywalker am 17. Jun 2019, 11:45 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#4016 erstellt: 17. Jun 2019, 12:53

hotred (Beitrag #4008) schrieb:

Es sagt ja auch niemand das die Dlp Geräte idr. nicht sehr haltbar und langlebig sind - nur wird immer wieder suggeriert das die DLP GENERELL deutlich langlebiger als ihre Lcos und Lcd Kollegen sind.


Naja, das wurde Ende der 90er Jahre vom Munsell Color Science Laboratory (die unabhängig mit allen zusammenarbeiten, die mit Farbreproduktion zu tun haben) bewiesen, nachdem Texas Instruments genervt gewesen war von Aussagen bei Philips & Co., dass man dort "Zweifel an der Langlebigkeit von DMDs hätte" und eine entsprechende Langzeitstudie in Auftrag gab.

https://www.film-tv-...d-vs-dlp-projektion/

Das liegt jetzt zugegeben länger zurück, aber ich habe offen gestanden nach wie vor mehr Vertrauen in die DLP-Technologie, die mich noch nie enttäuscht hat. Einerseits habe ich hier vom Start weg einen schlechten, nativen Kontrast, gleichzeitig aber auch die Gewissheit, dass er bei fortschreitender Benutzung nicht schlechter wird.

(Ärgerlich ist hier freilich, dass der native Kontrast von einer DMD-Generation zur nächsten schlechter wird )
hotred
Inventar
#4017 erstellt: 17. Jun 2019, 19:53

Frank714 (Beitrag #4016) schrieb:
Einerseits habe ich hier vom Start weg einen schlechten, nativen Kontrast, gleichzeitig aber auch die Gewissheit, dass er bei fortschreitender Benutzung nicht schlechter wird.


Ja, das kennt man - das ist quasi 1:1 die Logik die Lcd Fans anwenden wenn sie Oled schlechtreden, denn hier nimmt man auch bewusst mit Lcd Nachteile in Kauf nur um vor eventuell eintretenden "Schäden" bei Oled sicher zu sein.

Aber ob das die Lösung ist? Ein Gerät zu wählen das von Anfang an die gesamte Nutzungsdauer schlechter aussieht - nur um sicher sein zu können das man nicht ein Gerät nutzt das zu Anfang ungleich besser aussieht, aber eventuell irgendwann mal schlechter aussehen wird

Wen man dann noch mit in die Gleichung nimmt das viele ihre Geräte gar nicht so lange behalten das dies wirklich relevant wird - so wird das Ganze noch absurder.

So wirklich negativ auf die Gebrauchtpreise scheint es sich bisher auch noch nicht ausgewirkt zu haben . wenn gar ein 1 Jahr alter VW260 der in 10min ausläuft schon jetzt bei 2750€ steht

https://www.ebay.at/itm/283508467025?ul_noapp=true

Und wie ich bereits geschrieben habe, wenn es (fast) niemals defekte DLP Dmd geben würde - so würde man nicht so viel über defekte Dmd und deren Tausch finden im Netz..

Probleme kann es überall geben und Dlp sind weltweit extrem verbreitet und durch die hohen Stückzahlen gibt es auch entsprechend öfter Defekte - unkaputtbar sind die dennoch nicht annähernd


[Beitrag von hotred am 17. Jun 2019, 19:55 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4018 erstellt: 17. Jun 2019, 22:21

derdaywalker (Beitrag #4015) schrieb:

pedta (Beitrag #3990) schrieb:
1 2


Edit: und zusätzlich scheint es falsch skaliert, siehe Hinweise zu 4096px - ich denke also beides zusammen lässt das so mittelmäßig aussehen


Das macht mich auch stutzig. Eigentlich sollte Windows über HDMI die korrekte Auflösung erkennen und nicht 1920x1080 empfehlen. Die Empfehlung ist normalerweise die native Auflösung des Displays. So schlau ist Windows eigentlich schon.
Ich habe meinen HTPC bisher nur mit meinem LG OLED verbunden und da funktioniert alles korrekt.

Viel Erfolg noch beim Finden und viele Grüße m

PS: Könnte es an einem HDMI-Kabel liegen, dass keine 18 Gb/s kann?


[Beitrag von mabuse04 am 18. Jun 2019, 00:40 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4028 erstellt: 18. Jun 2019, 13:16

Es macht auch keinen Sinn, denn die Geräte sind in ihrer Form einzigartig


....tja, da fällt mir nix mehr ein, also einfach "laufen" lassen , bringt doch sowieso nix, ist Stand der Technik mit eingeplanter "Sollbruchstelle" oder gibt es vielleicht wie bei Druckern einen internen Counter
Wäre doch machbar über den Lampenzähler
hotred
Inventar
#4029 erstellt: 18. Jun 2019, 13:25
Das wäre sicher eine „Lösung“ - dann ist der Drift nicht mehr wichtig

Bei Druckern hat das aber einen technischen (Alibi) Hintergrund, es geht darum das der Schwamm im Drucker der die Tinte von der Druckkopfreinigung aufnimmt irgendwann gesättigt ist und deshalb Tinte austreten könnte wenn man das Gerät weiternutzt - ein größerer Schwamm oder ein Wechsel wäre natürlich zu einfach...

Aber es erklärt wieso das nur bei Tintenstrahldruckern zutrifft (soweit mir bekannt).
neo2483
Stammgast
#4030 erstellt: 18. Jun 2019, 15:38
@ oto1 Jetzt mal von mir ein klares Ja, daß Sony Bashing im Sony Strang nervt. Und den Engel der so viel Mitleid mit den Sony käufern hat nimmt Dir niemand ab.

Ich hatte viele Sony viele JVC´s und viele andere Beamer. Es gab wirklich keinen wo es nicht zur gleichen Zeit Konkurenzprodukte gab die in Teilberreichen besser waren. Und das ist auch Heut noch so.

Auch ein JVC kann eine ziemliche Krücke sein. Na und man hat Garantie und wenn man einen triftigen Grund hat wird ausgetauscht oder repariert. Das ein Beamer nach 3 oder 5 Jahren nicht mehr wie Neu performt ist ein Fakt. Das die leute, die sich immer das neuste kaufen müssen davon ohnehin nicht betroffen sind auch, den spätestens nach 2 Jahren kauft man sich das neue "noch bessere" Gerät. Und die die sich den Beamer gebraucht dann kaufen bekommen Preislich immer noch eine ganze Menge Bildqualität "nicht die volle" aber dafür drastisch billiger.

So viele Bugs und defekte Geräte wie die derzeitige JVC Serie bietet, habe ich noch bei keinem Sony erlebt. Von den Lieferschwierigkeiten ganz zu schweigen. Manche warten ein 3/4 Jahr auf ihr Gerät.
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#4031 erstellt: 18. Jun 2019, 16:07
Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Problematik mit dem Gammadrift nicht unter den Tisch fallen lassen darf.
Ich hatte damals einen HW 50 und einen HW 55 die in einem Jahr mehr Kilometer nach England gemacht haben als ich für meine ganzen Urlaube.
Ich bin sehr froh, jetzt einen JVC zu haben, bei dem ich den Gammadrift relativ einfach selber korrigieren kann.
Und wenn ich vor einer neuen Entscheidung stehen würde, wäre für mich die Problematik mit dem Gamma ein Hauptpunkt.
Wenn dann noch ein Einbruch bei Kontrast dazukommt, muss man schon genau wissen was man kauft.
Wenn mich jemand fragt, ob er einen Sony kaufen soll oder nicht, würde ich abraten.
Über die Art, wie etwas kommuniziert wird, kann man gerne streiten.

Gruß

Michael
oto1
Hat sich gelöscht
#4032 erstellt: 18. Jun 2019, 16:25

neo2483 (Beitrag #4030) schrieb:
@ oto1 Jetzt mal von mir ein klares Ja, daß Sony Bashing im Sony Strang nervt.


nervt dich, einen sony zu haben der keine 3 jahre ein gutes bild macht und ich errinere dich immer wieder dran?
nervt dich, es nicht zu sehen wie die kiste ein immer flacheres bild macht?
nervt dich, das du das gamma nicht wieder eingestellt bekommst?
nervt dich, das der kontrast verlust nicht reperable ist?
nervt dich, weil du dann deine gebrauchten sony nicht mehr so gut verkaufen kannst wenn es noch mehr leute wissen, was sie da kaufen?
nervt dich, weil du auch der meinung bist ein PJ braucht nur ein jahr ein gutes bild in der preisklasse bieten?
nervt dich, das nur sony das kontrast problem hat?

oder nervt dich, das ich so plump sage was schache ist, soll ich das blummiger verpacken?
Surf-doggy
Inventar
#4033 erstellt: 18. Jun 2019, 16:39
zum Glück spielen Deutschland weit (Weltweit) die angesprochenen Fehler von den paar einzelnen unwichtigen Personen hier keine "Rolex" ,somit haben 98 Prozent
noch Spaß einen Sony zu kaufen und das ist auch gut so - für mich auch alternativ los

P.S. hoffentlich geht meiner nach 8 Jahren nun bald mal in Arsch, sonst komm ich nie zu einem Laser (SONY)



[Beitrag von Surf-doggy am 18. Jun 2019, 16:43 bearbeitet]
adi991
Stammgast
#4034 erstellt: 18. Jun 2019, 16:40


Das ein Beamer nach 3 oder 5 Jahren nicht mehr wie Neu performt ist ein Fakt.


Da hat ja jemand richtig Erfahrung...

Ein Epson TW4400 / TW5500 erreicht nach 10 Jahren mit neuer Lampe immer noch die Werte wie im Neuzustand. Das dürfte bei den Nachfolgern TW9000/9100/9200 usw. nicht anders sein. Jeder qualitativ hochwertige DLP performt mit neuer Lampe wie im Neuzustand.
Die einzigen Beamer die über die Jahre massiv an Bildperformance verlieren sind LCOS Beamer, das ist ein FAKT!


[Beitrag von adi991 am 18. Jun 2019, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611