Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
adi991
Stammgast
#4034 erstellt: 18. Jun 2019, 14:40


Das ein Beamer nach 3 oder 5 Jahren nicht mehr wie Neu performt ist ein Fakt.


Da hat ja jemand richtig Erfahrung...

Ein Epson TW4400 / TW5500 erreicht nach 10 Jahren mit neuer Lampe immer noch die Werte wie im Neuzustand. Das dürfte bei den Nachfolgern TW9000/9100/9200 usw. nicht anders sein. Jeder qualitativ hochwertige DLP performt mit neuer Lampe wie im Neuzustand.
Die einzigen Beamer die über die Jahre massiv an Bildperformance verlieren sind LCOS Beamer, das ist ein FAKT!


[Beitrag von adi991 am 18. Jun 2019, 14:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4035 erstellt: 18. Jun 2019, 14:50

adi991 (Beitrag #4034) schrieb:

Die einzigen Beamer die über die Jahre massiv an Bildperformance verlieren sind LCOS Beamer, das ist ein FAKT!

Mein JVC DLA-X30 erzielte nach über 5 Jahren nahezu identische Werte wie im Neuzustand - und das nach rund 5000 Betriebsstunden.
Aber das ist ja auch kein LCOS, sondern ein D-ILA.




Dass diese Problematik der Sony-Projektoren überwiegend Foren-Thema sind, liegt am Handel und Vertrieb, da dies dort kaum einmal kommuniziert wird.
Von daher finde ich otos Hinweise schon korrekt. Aber doch bitte nicht auf jeder Seite in diesem Thread. Es gibt einen eigenen Faden zum Thema. Kann das ganze nicht dort besprochen werden.

Es sei denn, es gibt nachweislich schon betroffene VW270, 570 und 870.
neo2483
Stammgast
#4036 erstellt: 18. Jun 2019, 15:11

oto1 (Beitrag #4032) schrieb:

neo2483 (Beitrag #4030) schrieb:
@ oto1 Jetzt mal von mir ein klares Ja, daß Sony Bashing im Sony Strang nervt.

nervt dich, das ich so plump sage was schache ist, soll ich das blummiger verpacken?

Nein das einzige was nervt bist Du. Mittlerweile weiß jeder hier wie mies die Sony´s sind daran ändert auch dein hundertstes kommentar dazu nichts.
Ich habe jetzt über ein jahr meinen Sony ca. 1100 Stunden und konnte bisher weder einen Kontrast noch einen Helligkeitsverlust Messtechnisch feststellen. Also da nervt mich gar nichts. Ganz im gegenteil ich bin immer wieder begeistert, was ich für eine gute Entscheidung getroffen habe. Garantie bis 2023. Also selbst wenn ich ihn verkaufe in einem Jahr hat der Käufer noch 2 Jahre Garantie.
Aber was mich genervt hat bei diversen JVC´s ist das Lampenflackern der rapide Lichtverlust, die aufgehellten Ecken. Die streifenbildung bei eingeschaltener FI, das ewig lange HDMI Synchronisieren, ich könnte noch ewig weitererzählen aber das ist nicht meine Art
adi991
Stammgast
#4037 erstellt: 18. Jun 2019, 15:16

George_Lucas (Beitrag #4035) schrieb:

adi991 (Beitrag #4034) schrieb:

Die einzigen Beamer die über die Jahre massiv an Bildperformance verlieren sind LCOS Beamer, das ist ein FAKT!

Mein JVC DLA-X30 erzielte nach über 5 Jahren nahezu identische Werte wie im Neuzustand - und das nach rund 5000 Betriebsstunden.
Aber das ist ja auch kein LCOS, sondern ein D-ILA.


Ich kenne keinen einzigen JVC D-ILA bei dem nach einer gewissen Zeit nicht aufwendig das Gamma korrigiert werden musste und bei etlichen davon war es nicht mehr möglich die Werte des Neuzustands zu erreichen. Aber das deine Beamer anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen ist ja hinlänglich bekannt. Epson TW9300 mit über 4000 Lumen, X7900 mit Fabelkontrastwerten usw...
George_Lucas
Inventar
#4038 erstellt: 18. Jun 2019, 15:24

adi991 (Beitrag #4037) schrieb:

Ich kenne keinen einzigen JVC D-ILA bei dem nach einer gewissen Zeit nicht aufwendig das Gamma korrigiert werden musste und bei etlichen davon war es nicht mehr möglich die Werte des Neuzustands zu erreichen. Aber das deine Beamer anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen ist ja hinlänglich bekannt.

Dann kennst du halt nicht viele JVC D-ILA. Ist aber auch kein Problem. Ich habe das über die Jahre dokumentiert und regelmäßig veröffentlicht.
Da war der Gammadrift bei JVC noch gar kein Thema.

Wie viele JVC-Projektoren hast du denn über die Jahre vom Kauf (Neuzustand) bis zum Verkauf überprüft? Das müssen laut Deiner Aussage ja recht viele gewesen sein.


Testberichte und Messungen finde ich diesbezüglich von dir nirgendwo. Ansonsten bitte ich um Verlinkung der Beiträge mit Messungen.



Darüber hinaus lässt sich das Gamma via AutoCal bei den JVC-Projektoren (ich glaube seit 2012) korrigieren. Einen Kontrasteinbruch gibt es bei den JVCs auch nicht, wie es bei Sony leider seit Jahren der Fall ist - schlimmer noch, der Kontrasteinbruch bei den Sony-Projektoren kann bis heute auch vom Prime-Service nicht rückgängig gemacht werden.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Jun 2019, 15:30 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#4039 erstellt: 18. Jun 2019, 15:30

neo2483 (Beitrag #4036) schrieb:
Mittlerweile weiß jeder hier wie mies die Sony´s sind daran ändert auch dein hundertstes kommentar dazu nichts.
?

Soll ich die stellen hier und in anderen threats raussuchen, wo jemand das noch nicht weiss oder denkt das nicht alle Geräte betroffen sind?
Dann noch die das kleinreden, völlig normal finden, oder wie du ihren eigenen PJ schön reden indem sie mit anderen Problemen ablenken! Immer dann kommt von mir eine Reaktion, das das nun auf jeder Seite der Fall ist, ist wegen der mir aufgeführten Dinge nicht alleine meine schuld! Mir wäre es anders auch lieber!
Rollei
Moderator
#4040 erstellt: 18. Jun 2019, 16:05
Hallo an alle Hitzköpfe hier - hier die Moderation.

Ich kann jedem hier dringend anraten, ein wenig mal bei der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wir reden hier und schreiben hier über Dinge des Hobbylebens. Also geht mal ein kühles Getränk holen und überlegt Euch, wie Ihr was den anderen Mitteilen wollt. Falls das in den nächsten Beiträgen nicht funktionieren sollte, geht hier ganz schnell wieder der Moderiert Button an den Start.

Also wenn Ihr das wollt, dann macht so weiter, alternativ gibt es den ruhigeren Ton Modus.

Alles klar dann?!

In diesem Sinne einen entspannten Abend an alle.

Rollei
Moderator
mabuse04
Inventar
#4041 erstellt: 18. Jun 2019, 16:22

pedta (Beitrag #3990) schrieb:



1 2


Es sieht so aus als ob die Skalierung irgendwie nicht richtig stimmt.
Eingestellt habe ich eine Auflösung von 4096 x 2160 und beim VW270 normales Aspekt Verhältnis.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Hallo Peter,

ich habe das jetzt mal mit meinem HTPC und meinem VW270 nachvollzogen. Es ist wohl so, dass die Verständigung über HDMI mit dem VW270 und NVIDIA - bei mir RTX 2070 - wohl nicht einwandfrei funktioniert. Daher bekomme ich auch 1920x1080 als empfohlene Auflösung angeboten. Der PC erkennt auch nicht, dass das Display-Device HDR-fähig ist. Das ist bei meinem LG OLED anders, da wird alles erkannt.
Wie auch immer, der Rest funktioniert dann ohne Probleme auch die volle 4096 x 2160 Auflösung oder auch 3840 x 2160 ohne die Ränder oder Ausfransungen.
Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann, so sieht es bei mir aus. Das erste Mal jetzt ausprobiert.

Ich hoffe du findest noch das Problem. Viel Erfolg und viele Grüße m
hajkoo
Inventar
#4042 erstellt: 19. Jun 2019, 01:39

George_Lucas (Beitrag #4035) schrieb:
Aber das ist ja auch kein LCOS, sondern ein D-ILA.

Ich nehme an GL wollte einen Spaß machen, aber für alle Neuzugänge sei gesagt dass D-ILA der Markenname von JVC für deren Implementierung der LCoS Technologie ist. Sony’s Markenname für deren Implementierung der LCoS Technologie ist SXRD.

so long...
neo2483
Stammgast
#4043 erstellt: 19. Jun 2019, 05:11
[quote="mabuse04 (Beitrag #4041)"][quote="pedta (Beitrag #3990)"]
HDMI mit dem VW270 und NVIDIA - bei mir RTX 2070 - wohl nicht einwandfrei funktioniert. [/quote]

Damit hats Du den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bekam bei meinem Yamaha 3060er auch immer nur 1920*1080 angeboten. Und 4K mit 10 Bit und HDMI auf erweitert ging auch nicht. Habe sämtliche Kabel getauscht ohne Erfolg. Jetzt auf einen Marantz gewechselt und alles geht Einwandfrei.
Rollei
Moderator
#4044 erstellt: 19. Jun 2019, 07:31
Hier die Moderation noch einmal.

Wie schon geschrieben, werden wir jetzt alle Themenfremden Beiträge zurückgeben, da ansonsten auch die Leute von einem moderierten Thema betroffen sind, die sich nur auf entsprechender sachlicher Ebene zu den im Thema befindlichen Geräten austauschen wollen.

Ich hoffe das ist im Interesse aller in diesem Themenbereich.

Rollei
Moderator
Mankra
Inventar
#4045 erstellt: 19. Jun 2019, 07:54
Ihr solltet nicht nur die Reaktionen auf gewisse Postings löschen, sondern auch die ursächlichen Postings!
Dadof3
Moderator
#4046 erstellt: 19. Jun 2019, 08:43
Es wird bei den Beiträgen begonnen, die die Netiquette nicht einhalten, persönlich oder off-topic sind oder sonstwie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Wenn das auf das "ursächliche Posting" nicht zutrifft, wird es auch nicht gelöscht.
mabuse04
Inventar
#4047 erstellt: 19. Jun 2019, 13:41

neo2483 (Beitrag #4043) schrieb:

Damit hats Du den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bekam bei meinem Yamaha 3060er auch immer nur 1920*1080 angeboten. Und 4K mit 10 Bit und HDMI auf erweitert ging auch nicht. Habe sämtliche Kabel getauscht ohne Erfolg. Jetzt auf einen Marantz gewechselt und alles geht Einwandfrei.


Echt??? Das ist ja der Klopper. Ich hatte das direkt vom HTPC zum VW270 getestet, ohne AVR dazwischen. HDMI 2.0 'is a bitch' scheint es...

Na, Hauptsache es funktioniert. Aber sehr interessant und vielen Dank für die Info.

Viele Grüße m
neo2483
Stammgast
#4048 erstellt: 19. Jun 2019, 16:53
Ich spiele vom HTPC mittel Madvr zum Receiver und von dort zum Beamer. Als Gerät wurde bei MADVR als Device immer nur der Sony VPL VW760 erkannt und der meldete sich mit 1920*1080. Trotzdem konnte ich natürlich 4 K Nativ zuspielen allerdings nicht 444 442 oder 420 mit 10 Bit. Seit der Marantz in der Kette ist erkennt Madvr den Marantz als Bildgerät und zwar mit 3840*2160 und den Beamer sieht Madvr gar nicht mehr. Und alles geht bestens mit HDMI Verbessert und 10 oder 12 Bit.
Und HDMI ist allgemein eine echte Plage. Da hat man wahrlich aufs falsche Pferd gesetzt.
Michael2907
Inventar
#4049 erstellt: 20. Jun 2019, 14:25
Mal eine Frage in die Runde, braucht man immer noch die HDR Gamma Kurven, oder geht das bei dem 270 jetzt auch ohne?
mabuse04
Inventar
#4050 erstellt: 20. Jun 2019, 16:54
Was meinst du damit genau? Meiner hat das Advanced HDR Tuning und den schalte ich auf der FB dann entsprechend über die Presets um.
Dahinter liegen sicherlich unterschiedliche Gammakurven für das jeweilige Preset.
Hast du das nicht - das Tuning - muss man sehr wahrscheinlich selber einstellen.

Viele Grüße m
Michael2907
Inventar
#4051 erstellt: 20. Jun 2019, 18:53
Es gab bei den 260/360 modeln ein Forum HDR Tuning mit Gamma Kurven und Einstellungen unter Benutzer 5. da wollte ich nur erfragen ob er jetzt out of the box HDR gut darstellen kann.
mabuse04
Inventar
#4052 erstellt: 20. Jun 2019, 20:52
Also, soweit ich dazu überhaupt etwas sagen kann, ist der VW270 Out-of-the-box schon ziemlich verbesserungswürdig. HDR ist dann eher flau und ein Tuning bringt da schon einiges.

Aber vielleicht kann das jemand beantworten, der da mehr Erfahrung hat?

Viele Grüße m
M-K
Stammgast
#4053 erstellt: 21. Jun 2019, 04:41

Michael2907 (Beitrag #4051) schrieb:
Es gab bei den 260/360 modeln ein Forum HDR Tuning mit Gamma Kurven und Einstellungen unter Benutzer 5. da wollte ich nur erfragen ob er jetzt out of the box HDR gut darstellen kann.


Beim VW570 ist das so das alle Presets anders Clippen, bei identischen HDR Kontrast Regler.
Eventuell ist der Kontrast Verstärker je nach Preset anders programmiert.

Genauso solltest du HDR auf Auto belassen anstatt es auf die "HDR Referenz" Kurve zu stellen.

"Benutzer 5" kannst du immer noch verwenden allerdings mit weniger Rot im Gain.

Was andere hier als scheußlich bezeichnen out of the Boxe, man sollte nicht alles glauben was in Foren steht
der_kottan
Inventar
#4054 erstellt: 21. Jun 2019, 04:50

mabuse04 (Beitrag #4052) schrieb:
Also, soweit ich dazu überhaupt etwas sagen kann, ist der VW270 Out-of-the-box schon ziemlich verbesserungswürdig. HDR ist dann eher flau und ein Tuning bringt da schon einiges.

Woher weißt du das?
Michael2907
Inventar
#4055 erstellt: 21. Jun 2019, 05:55
Hatte den Bericht von George Lucas über den 270 gelesen, und da wird ihm Out of the Box ein prima HDR Bild bestätigt.
binap
Inventar
#4056 erstellt: 21. Jun 2019, 08:19

mabuse04 (Beitrag #4052) schrieb:
Also, soweit ich dazu überhaupt etwas sagen kann, ist der VW270 Out-of-the-box schon ziemlich verbesserungswürdig. HDR ist dann eher flau und ein Tuning bringt da schon einiges.
Aber vielleicht kann das jemand beantworten, der da mehr Erfahrung hat?

Wie kommst Du denn darauf?
Das was am VW260 out of the Box zu verbessern war, unter anderem mit dem Forentuning, hat sich beim VW270 eigentlich erledigt, sodass dort das Einspielen von Custom HDR Gamma Kurven nicht mehr erforderlich ist... Diese Aussage stammt übrigens von Dutyfree, der die Custom Gammas veröffentlicht hat...

HDR ist überhaupt nicht flau auf dem VW270... keine Ahnung, wer wieder solch einen Blödsinn verzapft hat...

Und das Advanced Tuning verwendet keine unterschiedlichen Gamma-Kurven, das hat es noch nie....
Wie kommst Du denn darauf überhaupt?


[Beitrag von binap am 21. Jun 2019, 08:22 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#4057 erstellt: 21. Jun 2019, 08:31

binap (Beitrag #4056) schrieb:

Wie kommst Du denn darauf?
Das was am VW260 out of the Box zu verbessern war, unter anderem mit dem Forentuning, hat sich beim VW270 eigentlich erledigt, sodass dort das Einspielen von Custom HDR Gamma Kurven nicht mehr erforderlich ist... Diese Aussage stammt übrigens von Dutyfree, der die Custom Gammas veröffentlicht hat...
?


Das liest sich schonmal sehr gut, genau das war es die Custom Gamma Kurven, heißt da kann man jetzt alles via HDR Regler anpassen?
binap
Inventar
#4058 erstellt: 21. Jun 2019, 10:52
Nein, das heißt einfach, dass die HDR-Gamma-Kurve im VW270 viel besser und heller abgestimmt ist, als die im VW260. Deshalb sind beim VW270 eben keine externen Gamma-Kurven mehr erforderlich.
Die Einstellungen sind die gleichen, die man beim VW260 machen konnte.

Und das mit den Custom HDR Gamma Kurven habe ich ausführlich in meiner FAQ zum VW260/VW360 erläutert:
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning


[Beitrag von binap am 21. Jun 2019, 10:55 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#4059 erstellt: 21. Jun 2019, 11:22

binap (Beitrag #4058) schrieb:
Nein, das heißt einfach, dass die HDR-Gamma-Kurve im VW270 viel besser und heller abgestimmt ist, als die im VW260


Die HDR Kurven des VW 270 sind wesentlich besser abgestimmt als die des Forentunings. Die Kurven des Forentunings bringen beim 270er eher Nachteile als Vorteile.


[Beitrag von screenpowermc am 21. Jun 2019, 11:27 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#4060 erstellt: 21. Jun 2019, 11:29
Habe den 270 heute in Betrieb genommen und soweit läuft er erstmal Out of the box, und ich muss schon sagen macht ein sehr schönes helles Bild 😘
HDR Regler steht bei 63
Jogitronic
Inventar
#4061 erstellt: 21. Jun 2019, 11:54


[Beitrag von Jogitronic am 21. Jun 2019, 13:26 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4062 erstellt: 21. Jun 2019, 11:57

der_kottan (Beitrag #4054) schrieb:

Woher weißt du das?


Weil ich einen habe und zwischen Tuning und ohne Tuning umschalten kann. Es ging Michael2907 aber wohl um ein spezifischeres Problem, wohl im Vergleich zum 260 und da kann ich nichts dazu beitragen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 21. Jun 2019, 11:57 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#4063 erstellt: 21. Jun 2019, 14:00
Advanced HDR Tuning ist aber nicht gleich HDR Kurventuning von Dutyfree!

Die Frage von Michael2907 war ob, die HDR Kurven von Dutyfree beim 270er Vorteile bringen und das muss man ganz klar mit nein beantworten. Die HDR Sony Kurven sind beim 270er zu bevorzugen und dies am besten mit Advanced HDR Tuning.


[Beitrag von screenpowermc am 21. Jun 2019, 14:07 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#4064 erstellt: 21. Jun 2019, 17:15
Hey wenn ich meinen Sony VW270 durchmessen möchte was brauche ich denn da?
habe von sowas keine ahnung da ich sowas noch nie gemacht habe.
problem wird bestimmt auch die Peak Contras S leinwand sein oder??
oto1
Hat sich gelöscht
#4065 erstellt: 21. Jun 2019, 19:02

binap (Beitrag #4058) schrieb:
das heißt einfach, dass die HDR-Gamma-Kurve im VW270 viel besser und heller abgestimmt ist, als die im VW260.

das finde ich eine ganz wichtige information, die ich vorher so gar nicht wusste, danke

hat jemand messungen vom verlauf der gamma kurve?
oto1
Hat sich gelöscht
#4066 erstellt: 21. Jun 2019, 19:08

P0werp1ay (Beitrag #4064) schrieb:
Hey wenn ich meinen Sony VW270 durchmessen möchte was brauche ich denn da?

ein programm, kostenlos ist HCFR, bitte googeln
und einen sensor i1 pro (EDIOS) wir gerne genommen weil realtiv genau, schnell und noch bezahlbar! je nachdem wo du wohnst findet sich auch jemand der den profelieren kann für kontrast messungen ist der sensor auch gut, aber kontrast messungen sind für fortgeschrittene aber auch machbar.

bei ganz wenig anspruch würde aber auch der spyder sensor reichen
Michael2907
Inventar
#4067 erstellt: 21. Jun 2019, 19:42

screenpowermc (Beitrag #4063) schrieb:
Advanced HDR Tuning ist aber nicht gleich HDR Kurventuning von Dutyfree!

Die Frage von Michael2907 war ob, die HDR Kurven von Dutyfree beim 270er Vorteile bringen und das muss man ganz klar mit nein beantworten. Die HDR Sony Kurven sind beim 270er zu bevorzugen und dies am besten mit Advanced HDR Tuning.


Genau das war die Antwort.
Danke dir
P0werp1ay
Stammgast
#4068 erstellt: 22. Jun 2019, 22:43
@oto1
Danke. Werde ich mir mal ansehen.
Piranha74
Stammgast
#4069 erstellt: 25. Jun 2019, 06:32
kurze Frage an die Runde.. ich bilde mir ein dass mein 570 er in hellen Bildbereichen und in horizontalen Schwenks teilweise vertikale Balken bzw, Streifen darstellt. Sichtbar sind diese Balken nur kurz und auch nur schwer zu erkennen, aber sichtbar (für mich).

Ist das Problem bekannt? Leinwand ist eine Hochkontrastleinwand.

Danke :-)
Klipsch-RF7II
Inventar
#4070 erstellt: 25. Jun 2019, 06:40
Falls Du Banding meinst, kann das wohl passieren und ist wirklich nur kurzzeitig und schwer zu erkennen. Hier ein Auszug aus dem Test in der audiovision 5/6 2019. Ich glaube, Ekki war hier sogar der Schreiber:

"Bei all dem Lob, das für einen 8.000 Euro teuren Projektor nicht gerade ungewöhnlich ist, wollen wir einige Kritikpunkte nicht verschweigen. So erreicht die Farbtiefe nicht die 10-Bit-Marke auf der Leinwand: Bei genauem Hinsehen und Überblendungen erkennt das geübte Auge nach wie vor Farbreduktionen, die mit sogenanntem "Banding" einhergehen. Farbverläufe wirken nicht so fließend, wie sie in der Signalquelle aufgezeichnet wurden. Auch bei Konvergenz und Bildruhe gibt es nach wie vor Optimierungs-Potenzial. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau..."

Handelt es sich womöglich bei Dir um so einen Effekt?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Jun 2019, 06:41 bearbeitet]
Piranha74
Stammgast
#4071 erstellt: 25. Jun 2019, 06:46
sieht ungefähr so aus, nur halt weißer Hintergrund. In farbigen und dunklen Bereich ist es mir nicht aufgefallen (außer bei Kameraschwenks)
http://www.hifi-forum.de/bild/oledbanding01_459444.html
oto1
Hat sich gelöscht
#4072 erstellt: 25. Jun 2019, 07:52
könnte auch nur das tuch, also LW sein, halte mal ein weißes blatt papier davor und beobachte ob es bleibt
Michael2907
Inventar
#4073 erstellt: 25. Jun 2019, 13:32
kurze Frage an die Experten, kann man ohne weiteres mit eine eodis 3 das Gamma kalibrieren, oder muss ich erstmal das Eodis 3 profilieren?

mfg
oto1
Hat sich gelöscht
#4074 erstellt: 25. Jun 2019, 13:37
mit welcher software?
Michael2907
Inventar
#4075 erstellt: 25. Jun 2019, 15:53
hcfr
oto1
Hat sich gelöscht
#4076 erstellt: 25. Jun 2019, 16:10
Mit hcfr geht der Sensor! Nur um das gamma beim Sony einzustellen brauchst du die Software von Sony, die für gamma heißt irgendwie da weis ich gar nicht ob ein Sensor dafür angeschlossen werden muss
Für die große Software von Sony, brauchst du einen sehr teuren Sensor

Aber um zu sehen das das gamma gedriftet ist, geht dein Vorhaben
Michael2907
Inventar
#4077 erstellt: 25. Jun 2019, 16:43
Mir ging es mehr darum ob der Sensor große Abweichungen hat, da ich die Tage noch ein i2 pro erwarte für die Farben und zum profilieren. Nur wenn das eodis mit dem Gamma keine Probleme hat, würde ich das schonmal gerne machen, darum die Frage.
Danke für die Hilfe
--Torben--
Inventar
#4078 erstellt: 25. Jun 2019, 17:16
Das Gamma per se ist nicht das Problem, das kann der Eodis3 ganz gut.
Allerdings macht man ja idR mit dem Gamma auch gleich den RGB Abgleich.
Da ist das Problem, der Eodis3 und der Spyder suggerieren zu wenig rot und zu viel Blau.
Dann dreht man Blau raus und/oder vielleicht sogar rot rein. Dann stimmt real der RGB Abgleich nicht wirklich und ausserdem auch die Farbtemperatur nicht, da diese dann mit dem unprofilierten Eodis3 und dem Spyder ca. 300-500Kelvin vom Soll abweicht.

Optimaler Weg wäre... mit dem Pro deinen Eodis profilieren und dann mit dem Eodis deinen Beamer bzw. das Gamma und RGB kalibrieren.
Der Pro hat leider seine Schwächen bei den unteren Graustufen, daher ist die Gamma und RGB Messung eher mit dem profilierten Eodis zu empfehlen.


[Beitrag von --Torben-- am 25. Jun 2019, 17:17 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#4079 erstellt: 25. Jun 2019, 17:44
Alles klar, so mache ich das dann.
Zum profilieren braucht man die Grundfarben und weiß.
Ist es da egal ob 100% Sättigung zugespielt wird?
Danke für die Hilfe
hajkoo
Inventar
#4080 erstellt: 25. Jun 2019, 21:49
Die Grundfarben haben immer 100% Sättigung. Meinst Du vielleicht die Farbhelligkeit?

so long...
Michael2907
Inventar
#4081 erstellt: 26. Jun 2019, 06:02

hajkoo (Beitrag #4080) schrieb:
Die Grundfarben haben immer 100% Sättigung. Meinst Du vielleicht die Farbhelligkeit?

so long...

Ja das war es.
Danke dir
Michael2907
Inventar
#4082 erstellt: 27. Jun 2019, 12:14
Brauche nochmal Hilfe.

Das i1 pro2 wird mir zwar in hcfr angezeigt, nur wenn ich dann Starten möchte schließt sich das Programm mit einem EPROM Fehler 🙄
Was könnte das sein
*HDR*
Gesperrt
#4083 erstellt: 27. Jun 2019, 15:52
Der Pro 2 hat eine hohe Strom Aufnahme. Daher ist das USB Kabel auch recht kurz. Hast du ggf das Kabel verlängert?
Wenn ja, ...mal ohne Verlängerung testen.

Wenn eine Verlängerung zwingend benötigt wird,... dann am besten eine aktive USB Verlängerung.
Sonst kann es auch zu Mess Fehler kommen.

Ansonsten Treiber mal de und neu installieren.


[Beitrag von *HDR* am 27. Jun 2019, 15:59 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#4084 erstellt: 27. Jun 2019, 16:45
Hi,
Also Treiber hatte ich schon neu installiert.
Es wird mir ja auch angezeigt, nur beim nächsten Punkt, wo man dann z.b. Beamer einstellen kann kommt vorher die Fehlermeldung.

Verlängerung habe ich eine aktivee.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986