Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#4193 erstellt: 15. Jul 2019, 09:12

DrWhy (Beitrag #4185) schrieb:

Wenn man sicher sein will, dass man die optimalen Wiedergabemöglichkeit mit richtigen Parametern bei HDR für Projektoren haben möchte, dann ist madVR zur Zeit der Goldstandard.

das würde ich generell so nicht sagen ich verwende zur zeit selber ein lumagen und weiss, das bei über 4000 titeln madvr alles besser macht! mit ein wenig gedult wird aber auch der lumagen auf madvr höhe kommen

ich möchte aber auch noch mal den Pana player ins rennen werfen es gibt einiges was meiner meinung mir den pana dann doch besser aussieht, wenn auch nicht richtiger hier würde ich es als geschmacksache hinstelllen was man selber besser findet
DrWhy
Inventar
#4194 erstellt: 15. Jul 2019, 09:33
Da bekommen wir sicher keinen Streit und die Unterschiede sind zum Teil sehr subtil.
Aber madVR in Kombination mit den Measurements von Anna&Floh ist die einzige Kombi, welche dynamisch arbeitet und in die Zukunft schauen kann. Pana macht es sehr gut, aber madVR besser. Ist alles off Topic, aber das ganze hat hier gestartet, weil Georges schrieb, dass
[/quote]
Leider gibt es nicht die eine Einstellung bei HDR, mit der alle Filme optimal projiziert werden können.
[quote]
Doch gibt es mit madVR. Zugegebenermassen ist der Weg zum Teil recht mühselig. Läuft die Kiste aber einmal, hat man keine Arbeit mehr....


[Beitrag von DrWhy am 15. Jul 2019, 09:34 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#4195 erstellt: 15. Jul 2019, 09:34

mit ein wenig gedult wird aber auch der lumagen auf madvr höhe kommen

Diese Aussage impliziert und bestätigt indirekt, dass madVR tatsächlich der Goldstandard ist, an dem sich alle Tonemapping Methoden messen lassen müssen
George_Lucas
Inventar
#4196 erstellt: 15. Jul 2019, 09:55

DrWhy (Beitrag #4194) schrieb:


Leider gibt es nicht die eine Einstellung bei HDR, mit der alle Filme optimal projiziert werden können.

Doch gibt es mit madVR.

Nein, die kann es auch mit madVR nicht geben, weil Spitzlichter sowie entsprechend Farbluminanzen nicht originalgetreu abgebildet werden können in Verbindung mit den Sony-Projektoren.

Daher sind HDR-Einstellungen letztendlich auch auf den Sony-Projektoren Geschmacksache.
Piranha74
Stammgast
#4197 erstellt: 15. Jul 2019, 10:08
bzgl. madVR. Ich würde gerne madVR auf meinem Q10Pro von HIMEDIA mit KODI nutzen. Ist es möglich unter KODI die Anwendung Kodi DSPlayer – DirectShow Player for Windows (ist wohl die madVR Software) zu installieren, obwohl das Gerät (HIMEDIA) unter Android läuft??

HIMEDIA
oto1
Hat sich gelöscht
#4198 erstellt: 15. Jul 2019, 10:12

George_Lucas (Beitrag #4196) schrieb:

DrWhy (Beitrag #4194) schrieb:


Leider gibt es nicht die eine Einstellung bei HDR, mit der alle Filme optimal projiziert werden können.

Doch gibt es mit madVR.

Nein, die kann es auch mit madVR nicht geben, weil Spitzlichter sowie entsprechend Farbluminanzen nicht originalgetreu abgebildet werden können in Verbindung mit den Sony-Projektoren.

Daher sind HDR-Einstellungen letztendlich auch auf den Sony-Projektoren Geschmacksache.

das hat erstmal nichts mit sony oder anderen marken zu tun, gilt selbst für TV

doch mit madvr braucht man sich nur ein mal entscheiden, also eine einstellung für alles! aber richtig ist, das man entweder mehr helliglkeit oder mehr bildtiefe haben möchte ja das ist dann wieder geschmacksache

und nochmal madvr oder lumagen radiance machen dyn. tone mapping, pana und oppo statischen tone mapping! und hier gibt es unterschiede! ich finde teilweise das statische tone mapping von Pana sogar besser, was ich auch mit meinen radiance machen kann doch nur das dyn. tone mapping ist in der lage dunkel und helle bereiche komplett abzubilden, das schafft ein statischen tone mapping nicht!

zum radiance, er kann das richtig mit nur einer einstellung, nur für tietel mit 1000 und 4000, alle darüber geht noch nicht so gut wie mit madvr
neo2483
Stammgast
#4199 erstellt: 15. Jul 2019, 10:12
Ich weiß nicht was es mit Geschmack zu tun hat die vorhandenen Resourcen (Beamer) Optimal auszunützen. Und das kann eben nur ein Lumagen bzw. Madvr. Und Oppo bzw Panasonic bieten eben eine simplere Lösung, die aber natürlich ein weit größerer Kompromiss sind. Auch wenn Du das nicht zugeben möchtest lieber George. Und da muss man keineswegs Sony dazu hernehmen.

Ich verstehe nicht wie man als Profi nicht anerkennen kann, das etwas Dynamisches immer besser als etwas statisches funktionieren wird, bei sich ständig verändernden Parametern. (gemasterten Nits)


[Beitrag von neo2483 am 15. Jul 2019, 10:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4200 erstellt: 15. Jul 2019, 10:30

neo2483 (Beitrag #4199) schrieb:
Und Oppo bzw Panasonic bieten eben eine simplere Lösung, die aber natürlich ein weit größerer Kompromiss sind. Auch wenn Du das nicht zugeben möchtest lieber George.

Ich finde es gerade sehr unfair von Dir, neo, dass Du mir hier Dinge zu unterstellen versuchst, die ich nie gesagt habe und völlig haltlos sind.
Schon immer habe ich geschrieben und gesagt (auch auf meinen Kalibrierworkshops), dass die HDR-Wiedergabe aktuell auf Projektoren kompromissbehaftet sind. Egal mit welchem Zuspieler die Signalübertragung erfolgt.



Ich verstehe nicht wie man als Profi nicht anerkennen kann, das etwas Dynamisches immer besser als etwas statisches funktionieren wird,

Auch das habe ich so nie behauptet. Bitte lies meine Beiträge nochmals, falls du sie inhaltlich missverstanden haben solltest.

neo2483
Stammgast
#4201 erstellt: 15. Jul 2019, 10:47
[quote="George_Lucas (Beitrag #4200)"][quote="neo2483 (Beitrag #4199)"]
Ich finde es gerade sehr unfair von Dir, neo, dass Du mir hier Dinge zu unterstellen versuchst, die ich nie gesagt habe und völlig haltlos sind.
Schon immer habe ich geschrieben und gesagt (auch auf meinen Kalibrierworkshops), dass die HDR-Wiedergabe aktuell auf Projektoren kompromissbehaftet sind. Egal mit welchem Zuspieler die Signalübertragung erfolgt.
:prost[/quote]
Das tut mir leid, aber ich sehe nirrgends ein Statement von Dir das eine Adaptive Lösung wie Lumagen oder Madvr natürlich der geringste Kompromiss ist.
Und genau darum geht es hier. Was ist die beste Lösung?

1. Ein Display oder Beamer der 10000 Nits darstellen kann (Beste Lösung)
2. Eine echte vollautomatische Dynamische Anpassung an die Fähigkeiten des Display´s ala Madvr
3. Eine Halbautomatische Anpassung an die im Quellmaterial vorgegebenen Nits die leider manchmal ganz fehlen oder nicht dem angegebenen Wert entsprechen.

George_Lucas
Inventar
#4202 erstellt: 15. Jul 2019, 10:50

George_Lucas (Beitrag #4178) schrieb:
MadVR ermöglicht zurzeit zweifelsfrei das beste Bildergebnis (…)
neo2483
Stammgast
#4203 erstellt: 15. Jul 2019, 10:56
mea Culpa
n5pdimi
Inventar
#4204 erstellt: 15. Jul 2019, 10:59

Piranha74 (Beitrag #4197) schrieb:
bzgl. madVR. Ich würde gerne madVR auf meinem Q10Pro von HIMEDIA mit KODI nutzen. Ist es möglich unter KODI die Anwendung Kodi DSPlayer – DirectShow Player for Windows (ist wohl die madVR Software) zu installieren, obwohl das Gerät (HIMEDIA) unter Android läuft??

HIMEDIA


Das würde ich auch gerne... Aber wie Du schon selbst schreibst, ist das 1. halt Windows Software. Weiterhin kann ich mir 2. kaum vorstellen, dass die HiMedia Kiste das hardwaremäßig packt. Und 3. als letzter Punkt: man spielt die Videos auf dem Q10pro ja nicht über KODI ab, sondern über den Built-In MP des Gerätes (zumindest wenn man 4K und Bitstream Ton haben möchte). KODI verwaltet ja nur die Dateien und ruft dann über den Wrapper den internen Mp auf. Folglich denke ich nicht, dass irgendwelche in KODI eingebauten Filter überhaupt aktiv würden...
oto1
Hat sich gelöscht
#4205 erstellt: 15. Jul 2019, 11:46

*Mori* (Beitrag #4195) schrieb:

mit ein wenig gedult wird aber auch der lumagen auf madvr höhe kommen

Diese Aussage impliziert und bestätigt indirekt, dass madVR tatsächlich der Goldstandard ist, an dem sich alle Tonemapping Methoden messen lassen müssen ;)

das ist richtig

doch ich würde gerne die aussage von @GL, aufnehmen der sagt es ist alles ein kompromiss, wo er jetzt grundsätzlich recht hat doch regen wir uns ja auf, weil wir einen sehr guten kompromiss mit einem dyn. mapping haben und es fast nicht als kompromiss sehen, sondern als ´die´ lösung

und hier stelle ich mir, nach vielen lösungs ansätzen die wir schon durch haben die frage wie könnte HDR denn wirklich aussehen
klar, 10000nits möchte ich nicht auf der LW aber wieviel würde gehen? 200nits ist doch noch gar nichts, aber schon viel

und wie du auch, mag ich den pana, der macht oft ein HDR bild was nicht so langweilig, wie das von madvr rüber kommt. ist schwer zu beschreiben, aber spektakulär trift es schon
Michael2907
Inventar
#4206 erstellt: 15. Jul 2019, 11:56
um ganz kurz mal den panasonic aufzugreifen, wie sind denn da eure Einstellungen am Gerät, und muss man am Sony den HDR Kontrast Regler noch speziell einstellen?
hotred
Inventar
#4207 erstellt: 15. Jul 2019, 11:59

oto1 (Beitrag #4205) schrieb:

doch ich würde gerne die aussage von @GL, aufnehmen der sagt es ist alles ein kompromiss, wo er jetzt grundsätzlich recht hat doch regen wir uns ja auf, weil wir einen sehr guten kompromiss mit einem dyn. mapping haben und es fast nicht als kompromiss sehen, sondern als ´die´ lösung

Im Grunde genommen wird immer der zum jeweiligen Zeitpunkt beste Kompromiss zu dieser Zeit „ DIE Lösung“ sein



die frage wie könnte HDR denn wirklich aussehen

Perfekt wäre ein Schwarzwert von 0 und eine Maximalhelligkeit von 10.000 (für Spitzlichter) - bei perfekter Ausleuchtung.
Das ist natürlich speziell bei einem Beamer völlige Utopie und auch bei OLED wohl nicht so schnell absehbar - da würde man dann aber wohl tatsächlich in Bereiche kommen wo auf der Lw selbst kleine Spitzlichter dann wirklich zu hell werden könnten?

Alleine die Tatsache das bei (aktuellen) Beamern der Schwarzwert ohne dynamische Regelung immer auch mit der maximal möglichen Helligkeit zusammenhängt (eben anders als bei Selbstleuchtern) sorgt dafür das für HDR Beamer in diesem Punkt einfach weniger geeignet sind. (als Selbstleuchter Tv)
oto1
Hat sich gelöscht
#4208 erstellt: 15. Jul 2019, 12:01

Michael2907 (Beitrag #4206) schrieb:
um ganz kurz mal den panasonic aufzugreifen, wie sind denn da eure Einstellungen am Gerät, und muss man am Sony den HDR Kontrast Regler noch speziell einstellen?

schau mal hier http://www.hifi-foru...=94&thread=15521&z=1

und noch was, du kannst keinen einstellungen eins zu eins übernehmen
--Torben--
Inventar
#4209 erstellt: 15. Jul 2019, 12:22

oto1 (Beitrag #4205) schrieb:

*Mori* (Beitrag #4195) schrieb:

mit ein wenig gedult wird aber auch der lumagen auf madvr höhe kommen

Diese Aussage impliziert und bestätigt indirekt, dass madVR tatsächlich der Goldstandard ist, an dem sich alle Tonemapping Methoden messen lassen müssen ;)

das ist richtig

doch ich würde gerne die aussage von @GL, aufnehmen der sagt es ist alles ein kompromiss, wo er jetzt grundsätzlich recht hat doch regen wir uns ja auf, weil wir einen sehr guten kompromiss mit einem dyn. mapping haben und es fast nicht als kompromiss sehen, sondern als ´die´ lösung


Für mich ist es irgendwie total strange, daß sowas von GL als Kompromiss betitelt wird!
Die ganze Beamerwelt in Verbindung mit HDR ist ein Kompromiss.
Als grundlegendes Beispiel: Wir erreichen noch nicht mal das Soll von Rec2020, weil es die Technik noch nicht zulässt und wir "tümpeln" immernoch mit dem DCI P3 Farbraum rum. Und selbst beim P3 kann man aktuell sozusagen froh sein, wenn man an dessen Eckpunkten kratzt.

Auch wenn ich persönlich keine Lust auf einen MadVR Rechner bei mir habe, zeigt er aktuell trotzdem das Optimum auf einer Leinwand.
Ergo ist alles andere von UHD Playern mit Optimierern bis hin zu den optimierten Gamma-Kurven wohl eher der Kompromiss aktuell.


Und um das Thema Vergleiche, auch im Bezug zu MadVR, nochmal aufzunehmen.
Diese machen wirklich nur Sinn mit einem Direktvergleich. ich erinnere an die Drift´s, die in der Vergangenheit den meisten ohne Vergleich oder ohne Messungen nicht aufgefallen sind. Oder an die anfängliche Skepsis vieler Leute hier HDR gegenüber, die "nur" HDR ohne Vergleich zu SDR gesehen haben und dachten bzw. behaupteten, daß der Unterschied eher marginal wäre. Unser Gehirn ist nicht in der Lage sich sowas so gut zu merken und einzuprägen, daß es zu späteren Vergleichen ausreicht.
George_Lucas
Inventar
#4210 erstellt: 15. Jul 2019, 12:41

--Torben-- (Beitrag #4209) schrieb:


Für mich ist es irgendwie total strange, daß sowas von GL als Kompromiss betitelt wird!
Die ganze Beamerwelt in Verbindung mit HDR ist ein Kompromiss.

Dein Beißreflex in meine Richtung ist langsam kultig.

Einerseits findest du meine Anschauung also "total strange" - nur um im gleichen Absatz inhaltlich zu verkünden, dass du derselben Ansicht bist bezüglich HDR wie ich. Dafür verwendest du sogar die von mir aufgeführten Argumente.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4211 erstellt: 15. Jul 2019, 13:08

Für mich ist es irgendwie total strange, daß sowas von GL als Kompromiss betitelt wird!
Die ganze Beamerwelt in Verbindung mit HDR ist ein Kompromiss.


Diese machen wirklich nur Sinn mit einem Direktvergleich.


Gut es hat sich ja jetzt einiges getan, wo Damals die Diskussion hier im Forum los ging war ich der Meinung "erstmal" Farbraum und an der Auflösung etwas zu ändern. Es war doch interessant zu sehen wie die Reaktionen auf die ersten Sony HDR Projektoren beim direkten Sichtvergleich waren :" Ist das jetzt HDR oder SDR ? " und diese Frage kam gefühlt alle 5 Minuten
Die Hersteller habe schnell gemerkt das mit mehr Auflösung (! UHD kein 4K) keiner hinter dem Ofen hervorzulocken ist also HDR. Was dann folgte kennen wir alle Formatcaos, Tonemapping und keine klaren Anweisungen wie diese Norm jetzt umgesetzt werden soll (EOTF).
Heimkinobesitzer sind da doppelt bestraft, im Kino wird immer fleißig Hochgerüstet und selbst da bleiben kleine Kinobetreiber finanziell auf der Strecke.
Interessant fand ich den Bericht von "Grobi" über ARRI Media wie wichtig die ganze Produktionskette ist von der Aufnahme über Colorgrading, Sound bis zum DI-Master und selbst dann wird Film immer noch zuerst für das Kino produziert, was davon (wie viel) auf der Bluray ,UHD landet entscheidet die Produktionsfirma.
Dann bekommst Du ein paar Naturdokus die sehen bombastisch aus und beim nächsten Hollywood-Blockbuster kommt dir nur ein "müdes Lächeln" über die Lippen. Kein Wunder wenn sich die Leute fragen und dafür betreibe ich jetzt so einen Aufwand


[Beitrag von toto8080 am 15. Jul 2019, 13:09 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4212 erstellt: 15. Jul 2019, 13:28

George_Lucas (Beitrag #4210) schrieb:

Dein Beißreflex in meine Richtung ist langsam kultig.


Beißreflex?
Lediglich eine Reaktion auf das was du schreibst. Daß du dich bei Richtigstellungen deiner Aussagen angegriffen fühlst, ist aber bekannt.
Daß eine gewisse Süffisanz auf so eine Aussage von dir, aus genannten Gründen, schon folgen „muss“, sollte eigentlich schon fast klar sein.
Und ich kann einen selbsternannten Colormanagement Experten leider schon lange nicht mehr ernst nehmen, wenn er die (sichtbaren) Abweichungen eines Spyders runter spielt (die sind bei niemandem so gering wie angeblich bei dir), wenn er einen 9300er Epson mit weit über 4000Lumen „misst“ und dies noch veröffentlicht und als Höhepunkt dieses Ergebnis noch verteidigt bis aufs Blut, einen i1 Spectro Messkopf mit einem Spyder X Colorimeter vergleicht und den Spyder bzw. dessen Messungen als „gleichwertig“ suggeriert und zu guter Letzt das noch in Workshops Anfängern gegenüber publiziert.

MadVR wurde ja auch erst mal ohne jegliche Erfahrung von dir klein geredet.

In allen Punkten mussten deine Aussagen schon zig mal von unzähligen Usern richtig gestellt werden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

George_Lucas (Beitrag #4210) schrieb:


Einerseits findest du meine Anschauung also "total strange" - nur um im gleichen Absatz inhaltlich zu verkünden, dass du derselben Ansicht bist bezüglich

Du hattest leider schon immer Probleme damit das Geschriebene richtig zu interpretieren.
Ich sage dazu nur: „völlig anderer Kontext!“

Und die Grundaussage bleibt... MadVR ist das aktuell mögliche Optimum im Heimkino.
George_Lucas
Inventar
#4213 erstellt: 15. Jul 2019, 13:41

--Torben-- (Beitrag #4212) schrieb:

Beißreflex?
Lediglich eine Reaktion auf das was du schreibst. Daß du dich bei Richtigstellungen deiner Aussagen angegriffen fühlst, ist aber bekannt.

Richtigstellungen? - Du wiederholst lediglich meine Aussagen.

So auch in diesem Posting:

--Torben-- (Beitrag #4212) schrieb:

MadVR ist das aktuell mögliche Optimum im Heimkino.

Wie war doch meine Aussage zuvor?

Ich zitiere noch einmal für Dich, mein lieber Torben.

George_Lucas (Beitrag #4178) schrieb:
MadVR ermöglicht zurzeit zweifelsfrei das beste Bildergebnis (…)


Es ist auffällig, Torben, was du versuchst abzuziehen - in dem Du wiederholt haltlose Behauptungen aufstellst:
Du lügst bewusst, um anderen zu schaden!


Nachtrag:
Währe schön, wenn wir jetzt zum Thema zurückkehren könnten.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jul 2019, 13:47 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#4214 erstellt: 15. Jul 2019, 14:04

--Torben-- (Beitrag #4209) schrieb:

Die ganze Beamerwelt in Verbindung mit HDR ist ein Kompromiss.

das ist auch richtig und das wird auch immer so bleiben bei TV sehe ich aber auch keine 10000nits und diese nits wollen wir auch nie mit einem PJ haben, selbst wenn es ginge

und aus diesem grund muss man ein dyn. tone mapping, dann wirklich nicht mehr als kompromiss sehen! selbst wenn alle HDR scheiben nur mit 1000nits gemastert würden, 1000nits mit PJ, ich weis nicht ob das geht, also vom anschauen aber das wäre schon mal ein guter weg der industrie, damit die TV wenigstens die helligkeit erfüllen können...
DrWhy
Inventar
#4215 erstellt: 15. Jul 2019, 15:11
Wir sind ja alle am gleichen bei HDR interessiert:
Möglichst optimales Kinobild zu Hause. D. h. tolle Durchzeichnung bei gutem Schwarzwert und Darstellung von Spitzenlichtern, bei möglichst hohem Kontrast ohne dies jedesmal für jeden Film einzeln neu einstellen zu müssen. Dies habe ich zur Zeit mit madVR.
*Mori*
Inventar
#4216 erstellt: 15. Jul 2019, 15:21
[quote="oto1 (Beitrag #4205)"][quote="*Mori* (Beitrag #4195)"]
und hier stelle ich mir, nach vielen lösungs ansätzen die wir schon durch haben die frage wie könnte HDR denn wirklich aussehen
klar, 10000nits möchte ich nicht auf der LW aber wieviel würde gehen? 200nits ist doch noch gar nichts, aber schon viel

und wie du auch, mag ich den pana, der macht oft ein HDR bild was nicht so langweilig, wie das von madvr rüber kommt. ist schwer zu beschreiben, aber spektakulär trift es schon [/quote]

Als HDR ein Thema wurde, war ich erstmalig skeptisch im Hinblick auf Projektoren. Dann erinnere ich mich noch gut an ein YT Video von einer Sony Veranstaltung von der IFA in Berlin, wo ich gleich anmerkte, dass die HDR Darstellung gnadenlos absoff und damit in meinen Augen offensichtlich schlechter war, als jene der SDR Darstellung. Dann sah ich "HDR" auf einen X7000 bei meinem damaligen Händler (inkl. Gamma D), was rückblickend ein ziemlicher Witz war und wenig geeignet war, den einstieg zu wagen. Damals wie heute bin ich der klaren Meinung: HDR muss zwingend besser aussehen als SDR, ansonsten sollte man es lassen. Mein Einstieg erfolgte dann dennoch auf einem X7000 mit dem Arve Tool (statt dem Gamma D), da dies - zumindest in der Theorie - Möglichkeiten eröffnete, dieses Ziel zu erreichen.

Heute sehe ich, dass im Bereich Tonemapping grosse Fortschritte gemacht worden sind - trotzdem ist es noch längst nicht geschafft, alles unter einen Hut zu bekommen: neben Bildqualitätssteigerung, sollten IMO auch Bedienbarkeit und Preis stimmen. Von daher paast mir meine Panasonic Lösung schon recht gut. Mein nächster grösserer HDR Kompromiss wird vermutlich beim Preis liegen, da so ein Kästchen namens Envy (oder eines Radiance Pro bei Nichterscheinen innert nützlicher Frist) vermutlich alles andere als günstig sein wird. Ich stelle mir vor, dass ich dann den Helligkeitsbereich, den SDR abdeckt, immer 1:1 darstellen kann (statt mit 40% weniger Helligkeit wie bei meiner aktuellen Panasonic Lösung) und immer noch im schlechtesten Fall 80 Nits für die Highlights habe, die ich bei SDR quasi verschenke. Mit anderen Worten: die HDR Darstellung wird dann - zumindest in der Theorie - immer besser aussehen als das SDR Pendant (es sei denn die UHD wäre katastrophal gemastert worden).


[Beitrag von *Mori* am 15. Jul 2019, 15:25 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#4217 erstellt: 15. Jul 2019, 16:00

*Mori* (Beitrag #4216) schrieb:

Heute sehe ich, dass im Bereich Tonemapping grosse Fortschritte gemacht worden sind - trotzdem ist es noch längst nicht geschafft, alles unter einen Hut zu bekommen: neben Bildqualitätssteigerung, sollten IMO auch Bedienbarkeit und Preis stimmen. ....
Mein nächster grösserer HDR Kompromiss wird vermutlich beim Preis liegen, da so ein Kästchen namens Envy (oder eines Radiance Pro bei Nichterscheinen innert nützlicher Frist) vermutlich alles andere als günstig sein wird.

klar der Envy wird sicherlich im preis ähnlich wie ein radiance wenn er aber auch sachen wie der radiance oder noch mehr kann, passt das, wenn man bedenkt was z.b. eine CS-linse kostet und unsere PJ sind ja nun auch nicht gerade die günstigen also da seh ich persönlich kein preis lesitungs problem.
doch die madvr + rechner lösung ist ja deutlich günstiger und für viele nur mit einen neuen garfikkarte machbar. auch die bedienbarkeit soltte nicht das problem sein. mit einen rechner arbeiten doch die meisten eh schon im beruf + hobby ausserdem ist der support hier im forum und bei FB extrem gut!

ja, ich geb es zu, ich bin auch einer von denen die erstmal sagt ich will keinen PC als zuspieler! brauche aber auch nicht sparen, wenn dem nicht so wäre hätte ich den PC schon stehen der auch noch andere vorteile hat ausser dyn. tone mapping und wenn man keine update überraschungen haben möchte trennt man ihm vom www
EmotionDB
Stammgast
#4218 erstellt: 15. Jul 2019, 17:10
Jungs, nochmal kurz zum erweiterten Schwarz bzw. der Blende, wenn der Raum sowieso dunkel ist und kein Tageslicht reinkommt is es nicht nötig diese Funktion zu aktivieren oder?

lg
George_Lucas
Inventar
#4219 erstellt: 15. Jul 2019, 17:14
Was meinst du mit "erweiterten Schwarz"?
Eine Auto-Blende hat der VW270 nicht.
*Mori*
Inventar
#4220 erstellt: 15. Jul 2019, 17:16

oto1 (Beitrag #4217) schrieb:

doch die madvr + rechner lösung ist ja deutlich günstiger und für viele nur mit einen neuen garfikkarte machbar. auch die bedienbarkeit soltte nicht das problem sein. mit einen rechner arbeiten doch die meisten eh schon im beruf + hobby ausserdem ist der support hier im forum und bei FB extrem gut


Mir geht es auch nicht primär um die anfallenden Kosten (auch wenn das eventuell anders rüberkam), sondern vordringlich um Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit in Relation zur Bildverbesserung. Sonst wäre von den Kosten her das Envy oder der Radiance gar kein Thema für mich. Jedes PC System braucht im Gegensatz zu einem Player Pflege und Unterhalt. Mal mit einem PC ein definiertes Problemchen lösen, warum nicht. Mich graust der blosse Gedanken, mich da in der Freizeit für das blosse Abspielen eines Filmes auf Dauer mit einem Windows basiertem Betriebssystem rumzuschlagen - nein Danke Da zahle ich freiwillig lieber einen ordentlichen Batzen und spare Nerven. v
EmotionDB
Stammgast
#4221 erstellt: 15. Jul 2019, 17:29

George_Lucas (Beitrag #4219) schrieb:
Was meinst du mit "erweiterten Schwarz"?
Eine Auto-Blende hat der VW270 nicht.


sorry, ich meine die erweiterte Blende bei Kino Schwarz Plus.

lg
DrWhy
Inventar
#4222 erstellt: 15. Jul 2019, 19:31
[quote="*Mori*
Mir geht es auch nicht primär um die anfallenden Kosten (auch wenn das eventuell anders rüberkam), sondern vordringlich um Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit in Relation zur Bildverbesserung. Sonst wäre von den Kosten her das Envy oder der Radiance gar kein Thema für mich. Jedes PC System braucht im Gegensatz zu einem Player Pflege und Unterhalt. Mal mit einem PC ein definiertes Problemchen lösen, warum nicht. Mich graust der blosse Gedanken, mich da in der Freizeit für das blosse Abspielen eines Filmes auf Dauer mit einem Windows basiertem Betriebssystem rumzuschlagen - nein Danke Da zahle ich freiwillig lieber einen ordentlichen Batzen und spare Nerven. v :*[/quote]

Das kann und muss man erwähnen.... Ohne Selbststudium, Geisselung und halben Nervenzusammenbruch wird man nicht ans Ziel gelangen...
Ich würde mich in Sachen IT als fortgeschritten bezeichnen, habe mit allen Profilen, Einstellungen etc. Doch sehr viel Zeit vergeudet, bis madVR das machte was ich habe wollte...

Der WegIst das Ziel
mabuse04
Inventar
#4223 erstellt: 15. Jul 2019, 20:47

Michael2907 (Beitrag #4192) schrieb:
Das ist schade, wäre ja nur die Settings Datei und vielleicht mal die Einstellungen am Sony selbst, bin da immer noch am hier und her testen...


Das kann ich dir gerne mal abfotografieren. Meiner ist mit dem Advanced HDR Tuning und hat unterschiedliche Presets, je nach Quelle. An MadVR habe ich noch überhaupt nicht geschraubt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 15. Jul 2019, 20:52 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#4224 erstellt: 15. Jul 2019, 21:04
.... wir haben wohl den Sommerloch Thread gefunden...


[Beitrag von DrWhy am 15. Jul 2019, 21:04 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#4225 erstellt: 15. Jul 2019, 21:20
Wäre halt interessant was bei madvr am besten eingestellt wird für den 270.
DrWhy
Inventar
#4226 erstellt: 15. Jul 2019, 21:34
Lieber Michael
Das ist genau das, was ich meinte.... Da brauchst du ein wenig Ausdauer und Disziplin.
Lies mal hier
http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=669

und Du musst dich mit den Basics der Bildkalibrierung auseinandersetzen...
Dosenbier13
Inventar
#4227 erstellt: 15. Jul 2019, 21:52
Ich bin ja auch sehr interessiert daran, meinem VW270 ein gutes Bild zu entlocken. Und ich investiere immer Zeit ins Kalibrieren... Aber ich frage mal etwas provokativ in die Runde, ob ihr überhaupt noch Filme genießen könnt, ohne das Haar in der Suppe zu suchen.
n1butch
Ist häufiger hier
#4228 erstellt: 15. Jul 2019, 22:12
Was sind denn die aktuellen Preise und Quellen für einen Lumagen Radiance Pro mit 2 oder Inputs?
Leider habe ich bei dem letzten bei ebay noch gezögert....
Michael2907
Inventar
#4229 erstellt: 15. Jul 2019, 22:17
Kalibrierung ist ja schon passiert, nur ist es halt schwierig die richtigen settings zu finden.
Habe real nits im low Modus von 85.
Bernd sende settings sind drauf mit seinen Profilen, habe da jetzt das 200 nits laufen, nur Frage ich mich die ganze Zeit wo der Sinn ist ein 200 nits Profil bei 85 real nits zu fahren.
Habe mit dem Tool auf 85 vorher gemessen.
neo2483
Stammgast
#4230 erstellt: 16. Jul 2019, 07:49
Na wenn Du Real 85 hast dann musst Du natürlich 85 bei min target eintragen. Wie kommst du auf 150?
annaundflo
Stammgast
#4231 erstellt: 16. Jul 2019, 08:12

Michael2907 (Beitrag #4229) schrieb:
Kalibrierung ist ja schon passiert, nur ist es halt schwierig die richtigen settings zu finden.
Habe real nits im low Modus von 85.
Bernd sende settings sind drauf mit seinen Profilen, habe da jetzt das 200 nits laufen, nur Frage ich mich die ganze Zeit wo der Sinn ist ein 200 nits Profil bei 85 real nits zu fahren.
Habe mit dem Tool auf 85 vorher gemessen.


http://www.hifi-foru...d=15795&postID=47#47

(85 oder 200 feste Target nits ist nicht empfohlen. Dynamische Target Nits ist die Lösung)
DrWhy
Inventar
#4232 erstellt: 16. Jul 2019, 08:18
Das mit den Profilen ist ein alter Zopf, der von Manni01 eingeführt wurde und heute nach der Einführung des dynamischen Tonemapping obsolet ist. Du brauchst nur zwei Profile: 1. SDR, 2. HDR. Es spielt keine Rolle ob Du ein Sony xxx oder ein JVC xxx hast. Die Einstellung sind für alle Kisten die gleichen. Das einzige was Du Dir überlegen kannst, ist ob Du den High Modus verwenden sollst, was ich an Deiner Stelle machen würde....
Aber ich glaube wir sind hier im falschen Thread....
Hier wird,Dir geholfen:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15795
http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=695
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15715
http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=669
https://www.avsforum...pping-projector.html
https://www.avsforum...ing-target-nits.html
https://www.avsforum...-support-thread.html
Michael2907
Inventar
#4233 erstellt: 16. Jul 2019, 09:12
[quote="annaundflo

(85 oder 200 feste Target nits ist nicht empfohlen. Dynamische Target Nits ist die Lösung)[/quote]

Das heißt die alten Settings von Bernd die er mir geschickt hat sind noch vor dem Tool entstanden?

Ich muss dann also nicht mehr machen als im Live Algo 85, bzw. die Datei vorher mit Real85 Nits einmessen?
George_Lucas
Inventar
#4234 erstellt: 16. Jul 2019, 09:14

EmotionDB (Beitrag #4221) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #4219) schrieb:
Was meinst du mit "erweiterten Schwarz"?
Eine Auto-Blende hat der VW270 nicht.


sorry, ich meine die erweiterte Blende bei Kino Schwarz Plus.

lg

Als "Kino Schwarz Plus" bezeichnet Sony die eigene (Auto) Blende. Wird diese manuell geschlossen, wird das gesamte Bild dunkler, wird diese geöffnet, wird das gesamte Bild heller. Das funktioniert ganz ähnlich wie "Global Dimming".

Der Einsatz dieses Features ist sicherlich von Vorteil, wenn die Leinwand relativ klein ist. Dann kann das Bild durchaus Blenden ob der hohen Lichtausbeute. Mit dem Dimming wird die Lichtausbeute reduziert. Der Blendeffekt kann dadurch abnehmen, weil das projizierte Bild insgesamt dunkler ist.

Die dynamische Funktion passt die Lichtausbeute dem Content an. Wenn beispielsweise eine dunkle Szene in Film ist - wie zum Beispiel eine Nachtaufnahme mit Straßenlaterne - schließt die Blende. Das ganze Bild wird dunkler, so dass sich der Schwarzwert verbessert. Allerdings werden auch helle Spitzlichter (Straßenlaterne) dunkler. In hellen Szenen öffnet die Blende (Strand, Himmel am Tag). Dann fällt das "aufgehellte" Schwarz weniger ins Gewicht, hier geht es um die volle Lichtausbeute.
Da diese Regelung dynamisch erfolgt, kann die Arbeitsweise durchaus wahrgenommen werden. Bei mir ist das der Fall. Deshalb schalte ich alle dynamischen Helligkeitsregelungen grundsätzlich ab.
DrWhy
Inventar
#4235 erstellt: 16. Jul 2019, 10:39
[/quote]
Ich muss dann also nicht mehr machen als im Live Algo 85, bzw. die Datei vorher mit Real85 Nits einmessen?
[quote]
Genau, falls deine Real Nits gemessen bei 100 IRE = 85 Nits
Michael2907
Inventar
#4236 erstellt: 16. Jul 2019, 10:55
ok
Die Real Nits Angabe unter den Settings auch auf 85 setzten, oder weglassen? Vermute mal die beidenmadvr

und die häckschen dann so setzten?
DrWhy
Inventar
#4237 erstellt: 16. Jul 2019, 11:37
Du hast es noch nicht kapiert:
1.Wenn du das Tool von Anna&Floh gebrauchst, sind deine Angaben beim Screen Shot irrelevant
Oder
2. Du brauchst den Live Algo: Dann dort wo grün 85 eintragen. Je nach Geschmack color tweaks und highlight recovery
Michael2907
Inventar
#4238 erstellt: 16. Jul 2019, 12:10
Und das war die Antwort auf die ich gewartet habe.
Vielen Dank für die Mühe

Habe jetzt noch eine Problematik, beim mpc-be ist oben links die ganze Zeit die Laufzeit am mitlaufen, wie kann man das deaktivieren?
DrWhy
Inventar
#4239 erstellt: 16. Jul 2019, 12:17

Beim mpc -be kann ich dir nicht weiter helfen....
EmotionDB
Stammgast
#4240 erstellt: 16. Jul 2019, 19:41

George_Lucas (Beitrag #4234) schrieb:

EmotionDB (Beitrag #4221) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #4219) schrieb:
Was meinst du mit "erweiterten Schwarz"?
Eine Auto-Blende hat der VW270 nicht.


sorry, ich meine die erweiterte Blende bei Kino Schwarz Plus.

lg

Als "Kino Schwarz Plus" bezeichnet Sony die eigene (Auto) Blende. Wird diese manuell geschlossen, wird das gesamte Bild dunkler, wird diese geöffnet, wird das gesamte Bild heller. Das funktioniert ganz ähnlich wie "Global Dimming".

Der Einsatz dieses Features ist sicherlich von Vorteil, wenn die Leinwand relativ klein ist. Dann kann das Bild durchaus Blenden ob der hohen Lichtausbeute. Mit dem Dimming wird die Lichtausbeute reduziert. Der Blendeffekt kann dadurch abnehmen, weil das projizierte Bild insgesamt dunkler ist.

Die dynamische Funktion passt die Lichtausbeute dem Content an. Wenn beispielsweise eine dunkle Szene in Film ist - wie zum Beispiel eine Nachtaufnahme mit Straßenlaterne - schließt die Blende. Das ganze Bild wird dunkler, so dass sich der Schwarzwert verbessert. Allerdings werden auch helle Spitzlichter (Straßenlaterne) dunkler. In hellen Szenen öffnet die Blende (Strand, Himmel am Tag). Dann fällt das "aufgehellte" Schwarz weniger ins Gewicht, hier geht es um die volle Lichtausbeute.
Da diese Regelung dynamisch erfolgt, kann die Arbeitsweise durchaus wahrgenommen werden. Bei mir ist das der Fall. Deshalb schalte ich alle dynamischen Helligkeitsregelungen grundsätzlich ab.



danke!
Meine Leinwand is 270 breit, was würdest du da empfehlen?

Erweiterte Blende/Dynamikkontrolle auf VOLL, Begrenz oder aus?
Und unter dem Punkt erweiterte Blende gibt ja dann unter der Dynamikkontrolle auch noch den Punkt "Helligkeit" die steht derzeit auf "MAX" ?!

lg
Wie gesagt, es is immer dunkel im Raum, Licht kommt nie rein.
George_Lucas
Inventar
#4241 erstellt: 16. Jul 2019, 20:33
Kann es sein, dass du den VW570 hast?
EmotionDB
Stammgast
#4242 erstellt: 16. Jul 2019, 20:34

George_Lucas (Beitrag #4241) schrieb:
Kann es sein, dass du den VW570 hast?


jap, dachte du auch sorry
George_Lucas
Inventar
#4243 erstellt: 16. Jul 2019, 20:40
Ich würde das frei nach Geschmack einstellen.
Der VW570 hat ja kalibriert um 1600 Lumen (D65). Da würde ich für Full-HD/SDR wohl den niedrigen Lampenmodus wählen und die Blenden voll geöffnet lassen. Dynamische Blende Aus.
Für 3D und HDR würde ich den hohen Lampenmodus nutzen bei der Bildbreite und ebenfalls Blende voll geöffnet und Dynamische Steuerung Aus.

Sollte Dir das SDR-Bild nicht "bunt" genug sein, schalte den Farbmodus "Kino" ein. Den Rest wie oben.

Mir gefällt es beim Sony VW-Serien-Modell halt sehr gut, wenn neben dem sehr guten Schwarzwert helle Elemente gleißend hell leuchten - und übrigens auch Farben heller dargestellt werden. Aber das kannst du nach Belieben einstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695