Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
n5pdimi
Inventar
#2458 erstellt: 01. Jan 2019, 23:17

Quick_silver (Beitrag #2452) schrieb:
Könnte bitte ein VW270 User mal den Innendurchmesser des Objektivdeckels genau Messen. Danke


Wie genau brauchst Du es? Einen Messchieber hab ich nicht zur Hand.
Quick_silver
Stammgast
#2459 erstellt: 01. Jan 2019, 23:24
Relativ genau, das wäre klasse
aaabbc69
Stammgast
#2460 erstellt: 02. Jan 2019, 00:12

Dosenbier13 (Beitrag #2457) schrieb:
Sind die 5289 Euro fix? Kein Euro Nachlass?

Ja genau das war der Preis bei Heimkinoraum Berlin und er war fix, das wusste ich aber schon vorher. Habe noch 2 High-Speed Kabel mitgenommen. Hier konnte er mir entgegenkommen mit dem Preis.
aaabbc69
Stammgast
#2461 erstellt: 02. Jan 2019, 00:18
Bei einem solchen Preis kaufe ich persönlich nicht so gerne im Internet, wo ich sicher den ein oder anderen Euro hätte sparen können. Wenn mal was sein sollte habe ich gleich einen direkten Ansprechpartner und muss nicht ewig auf E-Mail Antworten warten. Ist mir zu unpersönlich.

Vor Ort ist nettes Ambiente (optimierte Vorführräume), brauchte auch 2 Vorführungen an 2 Tagen um mich zu entscheiden.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2462 erstellt: 02. Jan 2019, 12:48
Ich beschäftige mich damit auf den 760 umzusteigen und habe derzeit den 520

Einer der Gründe sind, das ich beim Laser keinen Verlust der Lichtleistung habe.
Ich hatte bei 1000h die Lampe gewechselt und das Bild ist in den ersten 100h klasse.
Natürlich sehe ich das nur wenn ich UHD Filme im High Modus ansehe.

Nun fand ich ein Hinweis von surbier spannend.
"Für mich ist ein VW570 ein VW760 mit Lampe und dynamisch / statisch nutzbaren Irisblende. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kontrast."

Somit wäre preislich ein 570 die bessere Wahl upzugraden?
- nur das ich dann eben wieder mit dem Lichtverlust der Lampe leben müsste?
Die Startzeiten bis eine Lampe gleichmäßig "füllt" sind natürlich beim Laser ein Klasse Vorteil da der Laser sofort fullpower anzeigt.

Wie sind Eure Meinungen hierzu?

Gruß
Werner
surbier
Inventar
#2463 erstellt: 02. Jan 2019, 13:00
@DSP-Z9 Neuling
Wie Du richtig schreibst, liegt der grosse Vorteil bei einem Laserbeamer darin, dass Du keine Lampen wechseln musst, ferner über lange Zeit eine gleichbleibende Lichtstärke hast.

Mit dem VW760 bezahlst Du sozusagen 15 Lampen im Voraus. Somit müsstest Du den Beamer extrem intensiv nutzen, damit sich der beworbene Vorteil des Lasers zählt. Verkaufst Du den Beamer jedoch nach ein / zwei Jahren, wirst Du sehr viel Geld verlieren.

Ich nutze den Beamer ca. 120 Stunden pro Jahr über maximal drei Jahre. Auf meine Nutzungsart umgelegt wäre es das gleiche, als würde ich aller 25 Stunden eine Lampe wechseln. Somit hätte ich kaum einen Lichtverlust trotz Lampenbeamer zu beklagen.

kurzum: Ein Laserbeamer ist eine sehr innovative und interessante Alternative und auch ich werde über kurz oder lang umsteigen. Das Preisverhältnis ist im Moment jedoch nicht realistisch, zumindest auf den ersten Blick bei Betrachtung der UVP. Die daraus ableitbaren sichtbaren bildlichen Vorteile halten sich m.E. in Grenzen, bzw. sind eher weniger. Sony hat nicht umsonst den Nachfolger VW870 mit einer (beschränkt) nutzbaren Iris ausgestattet, damit der offenbar bescheidene Kontrastvorteil durch das Laserdimming aufgewertet wird.

P.S.:
Ich bin nach drei Jahren von einem VW520 auf einen VW570 umgestiegen.


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2019, 13:37 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2464 erstellt: 02. Jan 2019, 13:38
Hast Du mal einen Laser gehabt, will man nicht mehr zurück.
Das ist wie im richtigen Leben: Das Bessere ist dem Guten Feind....
Ich habe jetzt ca. 1000 Stunden runter und kein schlechtes Gefühl wie früher als ich noch ein Lampenwechsel als Option hatte.
Ich stimme Surbier zu, dass sich aber in der Bildqualität, zumindest innerhalb den ersten paar 100 Stunden, sich die Beamer nicht viel nehmen. Sprich für wenig Kucker ein 570er sicher eine tolle Alternative ist.
surbier
Inventar
#2465 erstellt: 02. Jan 2019, 13:45

DrWhy (Beitrag #2464) schrieb:
Hast Du mal einen Laser gehabt, will man nicht mehr zurück.


Korrekt, deshalb behalte ich mir diese Option vor für Zeiten, in denen sich Laserbeamer auch finanziell rechtfertigen lassen. Anders wäre es, wenn relevante sichtbare bildliche Vorteile daraus resultierten oder ich den Beamer sozusagen als TV Ersatz, bzw. zum Zocken benutzte.

Dass das Bessere des Guten Feind ist, hat man im Falle eines VW760 bereits nach einem Jahr in Form des VW870 gesehen. Somit ist für mich dieses Argument nicht wirklich überzeugend.

Nennen wir es beim Namen: Laser ist eine super Sache, aber (noch) zu teuer. Ungeachtet dessen, ob man es sich leisten kann oder will.


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2019, 13:49 bearbeitet]
Ralph_1980
Stammgast
#2466 erstellt: 02. Jan 2019, 14:02

surbier (Beitrag #2463) schrieb:
@DSP-Z9 Neuling
Wie Du richtig schreibst, liegt der grosse Vorteil bei einem Laserbeamer darin, dass Du keine Lampen wechseln musst, ferner über lange Zeit eine gleichbleibende Lichtstärke hast.

Mit dem VW760 bezahlst Du sozusagen 15 Lampen im Voraus. Somit müsstest Du den Beamer extrem intensiv nutzen, damit sich der beworbene Vorteil des Lasers zählt. Verkaufst Du den Beamer jedoch nach ein / zwei Jahren, wirst Du sehr viel Geld verlieren.

Ich nutze den Beamer ca. 120 Stunden pro Jahr über maximal drei Jahre. Auf meine Nutzungsart umgelegt wäre es das gleiche, als würde ich aller 25 Stunden eine Lampe wechseln. Somit hätte ich kaum einen Lichtverlust trotz Lampenbeamer zu beklagen.

kurzum: Ein Laserbeamer ist eine sehr innovative und interessante Alternative und auch ich werde über kurz oder lang umsteigen. Das Preisverhältnis ist im Moment jedoch nicht realistisch, zumindest auf den ersten Blick bei Betrachtung der UVP. Die daraus ableitbaren sichtbaren bildlichen Vorteile halten sich m.E. in Grenzen, bzw. sind eher weniger. Sony hat nicht umsonst den Nachfolger VW870 mit einer (beschränkt) nutzbaren Iris ausgestattet, damit der offenbar bescheidene Kontrastvorteil durch das Laserdimming aufgewertet wird.

P.S.:
Ich bin nach drei Jahren von einem VW520 auf einen VW570 umgestiegen.


Ergänzend ist beim 760er auch der Farbraum größer als beim 570er.
Und kalibriert etwas heller.
Und die Schwarzblenden, bei denen der Laser ganz abschaltet sind auch beeindruckend.

VG
Ralph
aaabbc69
Stammgast
#2467 erstellt: 02. Jan 2019, 14:05

n5pdimi (Beitrag #2458) schrieb:

Quick_silver (Beitrag #2452) schrieb:
Könnte bitte ein VW270 User mal den Innendurchmesser des Objektivdeckels genau Messen. Danke


Wie genau brauchst Du es? Einen Messchieber hab ich nicht zur Hand.


9,8 cm
ebi231
Inventar
#2468 erstellt: 02. Jan 2019, 14:08
Nicht zu vergessen, dass der Laser auch ein etwas andere Licht bzw. etwas anders anmutende Farben (v.a. rot) 'produziert'. Aber allzu groß sind die Unterschiede nicht - der 760er ist halt wesentlich heller bei D65 (ich habe schon einige um 2.000 kalibrierte Lumen mitbekommen)… und das zählt dann bei über 3m Bildbreite und HDR. Ansonsten scheint mit der 570er ein gutes Gerät.

@surbier: Sony hat den 870er nachgelegt - dadurch ist der 760er aber NOCH attraktiver im Preis. Wer zahlt denn freiwillig 10K Aufpreis für den bescheidenen Mehrwert?
surbier
Inventar
#2469 erstellt: 02. Jan 2019, 14:17
Die technischen Detailvorteile sind nicht abzustreiten.

Das Problem ist nicht, dass der VW760 zu "gering" ist, sondern, dass der VW570 zu viele Schwachstellen des Vorgängers behoben hat und damit zu nahe aufgeschlossen ist. Der grössere Lichtoutput ist für mich irrelevant, zumal ich meinen Beamer im LowModus betreibe und somit noch nicht einmal die maximale Lichtstärke nutze, die mir zur Verfügung steht.

Abgeleitet aus Ekkis Tests VW260/760 sowie VW760/870 würde ich den VW570 punkto Kontrast trotz Laserdimming beim VW760, welches diesen scheinbar um den Faktoren 2 erhöht, nicht zwingend dahinter sehen. Geschätzte 50% aller VW760 Benutzer haben sich die für sie relevanten Vorteile - 18GBit Schnittstelle oder 4K FI - einfach zu teuer erkauft.
surbier
Inventar
#2470 erstellt: 02. Jan 2019, 14:19

ebi231 (Beitrag #2468) schrieb:


@surbier: Sony hat den 870er nachgelegt - dadurch ist der 760er aber NOCH attraktiver im Preis. Wer zahlt denn freiwillig 10K Aufpreis für den bescheidenen Mehrwert?


Wer bezahlt 7000 / 8000 Euro Aufpreis zu einem VW570?

Meine Meinung über den VW760 ist nach 1 Jahr unverändert: Ein ganz tolles Gerät, aber zu teuer.

mimimi


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2019, 14:34 bearbeitet]
derbaum
Stammgast
#2471 erstellt: 02. Jan 2019, 15:13
Wisst ihr Jemanden im Raum München/Dachau der einen VW570 Kalibrieren kann?


Was haltet ihr davon:
https://www.winnings...rierung-sony-vw570es


[Beitrag von derbaum am 02. Jan 2019, 15:31 bearbeitet]
espny
Inventar
#2472 erstellt: 02. Jan 2019, 17:31

surbier (Beitrag #2469) schrieb:
Geschätzte 50% aller VW760 Benutzer haben sich die für sie relevanten Vorteile - 18GBit Schnittstelle oder 4K FI - einfach zu teuer erkauft. ;)


Damals war nicht abzusehen, dass der 570 nicht zum Preis von 9999.- sondern 7999.- verkauft werden würde. Davon abgesehen schauen alle 760/870/5000ES Besitzer mit nahezu konstantem Lichtpegel. Die Modelle sind deswegen im HDR Betrieb allen lampenbasierten Projektoren auf Dauer weit überlegen. Zweifelsfrei sind diese Projektoren nicht günstig.
espny
Inventar
#2473 erstellt: 02. Jan 2019, 17:35

ebi231 (Beitrag #2468) schrieb:
Sony hat den 870er nachgelegt - dadurch ist der 760er aber NOCH attraktiver im Preis. Wer zahlt denn freiwillig 10K Aufpreis für den bescheidenen Mehrwert?


Alle, die auf de Suche nach dem besten Bild für ihr jeweiliges Budget sind In der Praxis dürften es sowieso eher 7.000-8.000€ sein.

Das entscheidet dann jeder für sich...
toto8080
Hat sich gelöscht
#2474 erstellt: 02. Jan 2019, 17:54

derbaum (Beitrag #2471) schrieb:
Wisst ihr Jemanden im Raum München/Dachau der einen VW570 Kalibrieren kann?


Was haltet ihr davon:
https://www.winnings...rierung-sony-vw570es


Warum investierst Du das Geld nicht lieber in ein Colorimeter und versuchst selber Dein Glück. Diese Kalibrierung ist immer nur, so kann man sagen, eine "Momentaufnahme" und in ? 300-500H muss man wieder ran Ehrlich ich halte nix davon.
DrWhy
Inventar
#2475 erstellt: 02. Jan 2019, 18:21
Ich denke die Diskussionen auf diesem Leistungslevel sind doch recht müssig.
Die Projektoren befinden sich doch sehr nahe. Was an dieser Stelle dann einfach vernachlässigt wird, sind die Rahmenbedingungen.
Was ich meine: Einigen wir uns darauf, dass der Beamer 75% und der Rest 25% eines perfekten Bildes aus machen. Rest: Raum, Leinwand, Bildbreite, Maskierung, Zuspieler, madVR, etc. Da ist es mir doch egal, wenn der 760er zum 570er oder zum JVC +/- 2-3 % vorne bzw. hinten liegt. Ich kann dann immer noch 98% erreichen und den Rest hinter mir lassen.
Bei meiner 3.5 Breite geniesse ich jedes Nit und würde mich über eine sterbende Lampe tödlich nerven. Und ohne jetzt allzu arrogant zu wirken: die Kohle hat mir persönlich keine Sekunde weh getan und kommt der nächste Laser den ich möchte, wird wieder zu geschlagen.


[Beitrag von DrWhy am 02. Jan 2019, 18:37 bearbeitet]
derbaum
Stammgast
#2476 erstellt: 02. Jan 2019, 18:54

toto8080 (Beitrag #2474) schrieb:

derbaum (Beitrag #2471) schrieb:
Wisst ihr Jemanden im Raum München/Dachau der einen VW570 Kalibrieren kann?


Was haltet ihr davon:
https://www.winnings...rierung-sony-vw570es


Warum investierst Du das Geld nicht lieber in ein Colorimeter und versuchst selber Dein Glück. Diese Kalibrierung ist immer nur, so kann man sagen, eine "Momentaufnahme" und in ? 300-500H muss man wieder ran Ehrlich ich halte nix davon.


Dann hab ich das Gerät und kenn mich nicht aus bzgl Anwendung

Man liest hs hier immer dass richtig kalibrierte Geräte heller sind/wirken als nicht kalibrierte.

Und mein vw570 hat ne Funktion sich Selbst zu prüfen und ggfls Veränderungen wieder auszugleichen

Von daher erhoffe ich mir durch einen Profi kalibriert einen Mehrwert?


[Beitrag von derbaum am 02. Jan 2019, 18:56 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2477 erstellt: 02. Jan 2019, 19:02

espny (Beitrag #2472) schrieb:
auf Dauer weit überlegen.


Zweifellos liegt der Hauptvorteil des Lasers in seiner langfristigen Lebensdauer. Aus diesem Grund macht es für mich keinen Sinn, Leistungen im Vorfeld zu bezahlen, die ich nie in Anspruch nehmen werde. Sobald die Kosten verhältnismässig sind, werde ich jedoch trotzdem umsteigen.

@DrWhy

Ebenfalls ohne Arroganz: Zu teuer bedeutet für mich nicht, es sich nicht leisten zu können, sondern, dass ich für den bezahlten Preis zu wenig Mehrwert erhalte. Ich meine damit nicht irgendeinen Prozentsatz, sondern in Relation zum technisch nächststehenden Modell VW570.

Es ist wie beim Hauskauf. Manch einer sagt sich, die nächsten Jahre dafür nicht in Urlaub zu fahren. Wenn sich die Euphorie gelegt hat und der Alltag wieder eingetreten ist, kommt dann die Ernüchterung, letztlich zu viel dafür bezahlt zu haben.


[Beitrag von surbier am 02. Jan 2019, 19:15 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2478 erstellt: 02. Jan 2019, 19:04
@toto8080

Warum investierst Du das Geld nicht lieber in ein Colorimeter und versuchst selber Dein Glück. Diese Kalibrierung ist immer nur, so kann man sagen, eine "Momentaufnahme" und in ? 300-500H muss man wieder ran  Ehrlich ich halte nix davon.

Was müsste man für ein Colorimeter eigentlich ausgeben und was benötigt man noch zusätzlich? Ein Laptop oder Tablett und entsprechende Software? Dazu kommt dann vermutlich noch eine Anleitung?
Alles zusammen klingt schon nach einer vierstelligen Summe.

Noch zum Thema Laser, dieser macht erst wirklich richtig Sinn, wenn der RGB Laser kommt. Und den dann auch zu einem verträglichen Preis.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 02. Jan 2019, 19:11 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2479 erstellt: 02. Jan 2019, 23:08

surbier (Beitrag #2477) schrieb:

espny (Beitrag #2472) schrieb:
auf Dauer weit überlegen.


@DrWhy

Ebenfalls ohne Arroganz: Zu teuer bedeutet für mich nicht, es sich nicht leisten zu können, sondern, dass ich für den bezahlten Preis zu wenig Mehrwert erhalte. Ich meine damit nicht irgendeinen Prozentsatz, sondern in Relation zum technisch nächststehenden Modell VW570.

Es ist wie beim Hauskauf. Manch einer sagt sich, die nächsten Jahre dafür nicht in Urlaub zu fahren. Wenn sich die Euphorie gelegt hat und der Alltag wieder eingetreten ist, kommt dann die Ernüchterung, letztlich zu viel dafür bezahlt zu haben. ;)


Ebenfalls ohne Arroganz:
Aber dann gehörst Du zu denen, die trotz der Möglichkeiten, sich noch immer Gedanken machen / müssen ob sich ein Beamerkauf rechnet.

P . S. Beamerkauf rechnet s9ch nie!
surbier
Inventar
#2480 erstellt: 03. Jan 2019, 11:13
Die kaufmännische Denkweise kann ich auch bei einem Beamerkauf nicht ohne weiteres ablegen. Sie ist es, die mich dorthin gebracht hat, wo ich heute bin. Ausgaben sind für mich in der Regel Investitionen.

Da ich aus beschriebenen Gründen heraus keinerlei Vorteile aus dem VW760 für mich gewinnen kann, bin ich mit dem VW570 optimal bedient. Es wäre in meinen Augen unklug, dann trotzdem einen VW760 zu kaufen, bloss weil ich ihn mir leisten könnte.
*Mori*
Inventar
#2481 erstellt: 03. Jan 2019, 11:17

DrWhy (Beitrag #2479) schrieb:

Aber dann gehörst Du zu denen, die trotz der Möglichkeiten, sich noch immer Gedanken machen / müssen ob sich ein Beamerkauf rechnet.

P . S. Beamerkauf rechnet sich nie! :prost

Jedes Hobby kostet nun mal Geld und Zeit. Als ich noch etwas jünger war, hatte ich meist genügend Zeit, war dafür aber eher knapp bei Kasse. Im etwas fortgeschrittenem Alter haben sich die Verhältnisse klar verschoben. Ich ziehe es mittlereweile vor, wenn immer möglich die bestmögliche Qualität zu haben, um meine Zeit optimal zu nutzen. Eine Kleinkrämermentalität hatte mich zum Glück nie begleitet.
Ich sah den VW570, und ich würde sagen, dass er vom Bild her ebenbürtig zu einem 760 sein kann.

Laser vs Lampe ist grundsätzlich müssig zum x-ten mal zu wiederholen. Spar ich mir ;-)
Der Mehrwert ist es mir wert. Ich werde mir dann im nächsten Herbst entweder den 870er kaufen oder dessen Nachfolger. Auch wenn der Mehrwert in sehr schlechtem Verhältnis zum Aufpreis steht.
surbier
Inventar
#2482 erstellt: 03. Jan 2019, 11:41
Ich frage mich im Vorfeld stets, was ich will. Danach suche ich aus.
Es geht letztlich immer um Bedürfnisbefriedigung. Ist dies erreicht, kann ich mir mit einem vielfach teureren Gegenstand - ob Beamer oder etwas anderes - keine grössere Zufriedenheit mehr verschaffen.

Dieses Jahr stand der Fokus deshalb nebst Neukauf des Beamers in der weiteren Optimierung des HC.
Laser--
Stammgast
#2483 erstellt: 03. Jan 2019, 11:48
@ surbier

Ich kann dich voll verstehen und sehe den Mehrwert beim 760er auch nicht ggü. deinem 570er.

Objektiv, Signalverarbeitung usw. das selbe. Helligkeit 200 bis 300 Lumen mehr und das war's eigentlich hinsichtlich der Vorteile in der reinen Bildperformance. Aufpreis dafür 7000,- Euro.

Und was gerne vergessen wird:

Eine Lampe ist ein austauschbares Leuchtmittel, eine Lasereinheit nicht (und wenn dann mit enormen Kosten verbunden).
Nach Ablauf der Garantie kann der Beamer zum Totalschaden werden, wenn man Pech hat.
Der VW570 bekommt eine neue Lampe und gut ist.

Ich möchte Laser keinesfalls schlecht reden (bin ja auch für konstante Lichtleistung und mehr Lumen), aber das ganze darf nicht so exorbitant mehr kosten als mit Lampe.

Und dass leider derzeit leider noch per Phosphorrad gearbeitet werden muss, ist ebenfalls nicht optimal.
Mein Wunsch wäre ein Beamer mit austauschbarer RGB Lasereinheit, die bezahlbar ist, falls mal was sein sollte.
Sind aber hohe Ansprüche zugegeben
surbier
Inventar
#2484 erstellt: 03. Jan 2019, 12:24
@Laser

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand einen Beamer jenseits von 10'000 Euro kauft. Wie gesagt, ist es immer eine Frage der Bedürfnisbefriedigung.

Ich bin nicht unglücklich darüber, mein Beamerbedürfnis im Bereich eines 5er Sony vollends befriedigen zu können. Nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch deshalb, weil er für mich technisch "perfekt" ist. Es gibt nicht viele Beameruser, die dies von ihrem Gerät behaupten können, unabhängig davon, wie viel sie dafür bezahlt haben.

Sich mit Beamer intensiv zu befassen, ist Segen und Fluch.
Laser--
Stammgast
#2485 erstellt: 03. Jan 2019, 12:36
Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, hätte ich mir einen JVC NX9 oder Sony VW5000 bestellt, oder sogar einen echten RGB Laser Projektor für kommerzielle Kinos von Christie oder Barco, da diese Geräte einen sehr hohen Kontrast schaffen (nicht vergleichbar mit den günstigen DLP Geräten).

Aber da ich mit Bedacht kaufen muss, sollte der Mehrwert an Bildperformance in Relation zum Preis stehen, was beim 760 für mich persönlich nicht der Fall ist. Abgesehen von den anderen bekannten Problemen, die ich hier nicht erneut erläutern möchte.

Schade nur, dass der JVC N7 verschoben wurde (aber ist ja bald endlich soweit), auf einen Vergleich mit dem 570 freue ich mich schon besonders, vor allem weil sie den selben Preis haben.


[Beitrag von Laser-- am 03. Jan 2019, 12:37 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2486 erstellt: 03. Jan 2019, 12:47

Was müsste man für ein Colorimeter eigentlich ausgeben und was benötigt man noch zusätzlich? Ein Laptop oder Tablett und entsprechende Software? Dazu kommt dann vermutlich noch eine Anleitung?
Alles zusammen klingt schon nach einer vierstelligen Summe.

Vierstellig ist doch Quatsch Wer hier im Forum postet hat doch schon einen PC oder oder und die Einsteigersoftware HCFR ist kostenlos und eine ? 1000 Seiten Anleitung und Tip`s gibt es hier auch schon.
Also bitte nicht übertreiben Ein Coloriemeter kostet zwischen 120-200 Euro. Da wäre ein Spyder5 oder ein ColorMunki oder i1Display von X-Rite noch eine Korrekturmatrix von einem netten User hier im Forum und schon kann es los gehen.
Etwas anderes ist wenn man sagt ich habe überhaupt keine Lust dazu, oder will die Zusammenhänge mit Gamma, Farbraum, Videolevel etc. garnicht verstehen, aber dann kauf ich mir keinen Projektor, sondern eine
65-80" Zoll Glotze Naja, jeder wie er mag .
surbier
Inventar
#2487 erstellt: 03. Jan 2019, 13:36
@toto8080

Sich intensiver mit der Materie zu befassen ist durchaus legitim, weil daraus ein neues Hobby innerhalb des Hobbies entstehen kann.
Soweit ich die Messergebnisse von GL oder auch Ekki in Erinnerung habe, liegen die Werte bei aktuellen Geräten ootb andererseits nicht derart daneben, dass eine Kalibrierung eine zwingende Angelegenheit wäre, ohne welche man das Bild nicht geniessen könnte. Insofern erlaube ich mir, nebst 65er TV oder grösser auch einen Beamer ohne wenn und aber zu geniessen.

Immerhin konnte ich mich dazu durchringen, den Kinoraum visuell und akustisch zu optimieren, was auch mir sinnvoll erschien. Mein Sensor ist seit 2014 immer noch original verpackt und er wird es wohl in diesem Zustand ins Museum schaffen.
ebi231
Inventar
#2488 erstellt: 03. Jan 2019, 14:34
Leute, Leute... ihr müsst doch nicht eure Kauf- oder Nichtkaufentscheidungen rechfertigen - genauso wenig wie das die VW760-Besitzer müssen.

Ich bleibe dabei - der 760 ist sein Geld wert und ich würde - Stand heute, 03.01., auf kein anderes Gerät schielen, weil für MICH kein anderes passt oder ich nicht um 10K Aufpreis bereit bin. Wohl gemerkt, dass ich immer zwei von den Geräten im Einsatz habe...

- ein VW570 reicht von der Lichtstärke nicht (das macht kalibriert mehr als die vermuteten 200 Lumen)
- ein 760 ist auch bei Laser 85 bis 90 (und das ist richtig viel Licht, über 1.800 Lumen) noch verdammt leise - alle anderen Geräten werden hier Radau ohne Ende machen
- ein 760 kostet auch KEINE 15K. Wer sich hier bemüht, wird erstaunt sein...
- ein NX9 wird NICHT über die notwendige Lichtmenge verfügen (mit Filter schon gar nicht) und WENN (evtl. ohne Filter) Radau machen
- das Problem, dass nach 200 Stunden die Lichtleistung abnimmt....

Ich habe fertig.
George_Lucas
Inventar
#2489 erstellt: 03. Jan 2019, 15:05

ebi231 (Beitrag #2488) schrieb:

- ein 760 ist auch bei Laser 85 bis 90 (und das ist richtig viel Licht, über 1.800 Lumen) noch verdammt leise - alle anderen Geräten werden hier Radau ohne Ende machen

Also Radau ist für mich ein Arbeiter, der vor meinem Fenster mit einem Presslufthammer werkelt.
Aber das Betriebsgeräusch eines Sony VPL-VW570 im hohen Lampenmodus als "Radau ohne Ende" zu bezeichnen, finde ich mit Verlaub gesagt nicht mehr glaubwürdig, ebi.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jan 2019, 15:07 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2490 erstellt: 03. Jan 2019, 15:26
@ebi
Demnach muss Dein VW360, ähnlich wie der VW520, hörbar lauter sein im HighModus als der VW570.

Ich schrieb ja an anderer Stelle, dass bei mir der Beamer durch Umstellungen im Menu unbewusst in den HighModus wechselte und ich dies erst relativ lange nach Filmbeginn realisiert habe. Der HighModus ist beim VW570 alles andere als "zu laut", wenn auch hörbar lauter als der LowModus. Ich nutze ihn trotzdem auf Sparflamme, weil der Lichtzugewinn für mich zu gering ist.
ebi231
Inventar
#2491 erstellt: 03. Jan 2019, 15:33
Korrekt, mein VW360 ist im hohen Modus schon sehr laut. Ich glaube nicht, dass die DLP-Fruchtzwerge das deutlìch toppen, muss aber nochmals vergleichen. Aber - die Lautstärke ist deutlich hörbar und für mich somit Radau.
surbier
Inventar
#2492 erstellt: 03. Jan 2019, 15:38

ebi231 (Beitrag #2488) schrieb:
- ein 760 kostet auch KEINE 15K. Wer sich hier bemüht, wird erstaunt sein...


So wenig, wie ein VW570 8000.- Euro oder ein VW870 25'000.- kostet.
Im Grundsatz müsste Dir mein Standpunkt 570/760 eigentlich klar sein, zumal er aus der gleichen Überzeugung kommt wie bei Dir der Nichtkauf eines VW870.


[Beitrag von surbier am 03. Jan 2019, 15:40 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2493 erstellt: 03. Jan 2019, 15:43
Ja und ja, ABER ich will und brauche einen 2.000 Lumem-Beamer im mittleren Preisbereich und den gibt es nur von Sony. Und als I-Tüpfelchen bringt er einen Laser mit...
Bei HDR zählt nunmal fast jedes Lumen....
surbier
Inventar
#2494 erstellt: 03. Jan 2019, 16:06
Ebi, bei einer Leinwand um 4 Meter und grösser wird die Beamerwahl enger und die Helligkeit in Kombination mit dem Lärmpegel rückt im wahrsten Sinne des Wortes in ein anderes Licht.
DrWhy
Inventar
#2495 erstellt: 03. Jan 2019, 17:51
... ist doch super, dass alle mit Ihren Geräten zufrieden sind...
Mein Tip: wenn Ihr happy mit der Hardware sind, konzentriert Euch auf den Raum.
ebi231
Inventar
#2496 erstellt: 03. Jan 2019, 18:35
Guter Tipp, bereits geschehen. Wobei ich ( und meine Gäste ) dem Ton oder 'Sound' sogar noch etwas mehr als dem Bild abgewinnen können. Aber das gehört in andere Freds...
surbier
Inventar
#2497 erstellt: 03. Jan 2019, 18:59
In der Tat bereue ich es nicht, letzten Oktober vor dem Kauf des neuen Beamers den HC Raum optimiert zu haben. Vor allem der Sound hört sich viel besser an. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesen bis dahin eher stiefmütterlich behandelt habe. Nicht, was die Hardware anbelangt, sondern das korrekte Ambiente.
surbier
Inventar
#2498 erstellt: 03. Jan 2019, 21:01
edit


[Beitrag von surbier am 03. Jan 2019, 21:02 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#2499 erstellt: 03. Jan 2019, 21:30

DrWhy (Beitrag #2495) schrieb:
... ist doch super, dass alle mit Ihren Geräten zufrieden sind...
Mein Tip: wenn Ihr happy mit der Hardware sind, konzentriert Euch auf den Raum.




Es ist wirklich unglaublich, was der Raum für einen Einfluss hat. Ich konnte dies bereits 2x vergleichen... es ist wie mit einem Porsche: der gehört auf die Rennstrecke und nicht in den Stadtverkehr ;)! Ich gehe sogar soweit und behaupte, ein gut optimierter Raum bringt wesentlich mehr als ein jährliches Update der gleichen Serie unter schlechten Bedingungen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2500 erstellt: 03. Jan 2019, 21:41

ebi231 (Beitrag #2496) schrieb:
Guter Tipp, bereits geschehen. Wobei ich ( und meine Gäste ) dem Ton oder 'Sound' sogar noch etwas mehr als dem Bild abgewinnen können

Stimmt, das trägt um einiges mehr zur "unterhaltung" bei als bildqualität.
Andreas1973
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 03. Jan 2019, 23:31

BulletToothTony (Beitrag #2500) schrieb:

ebi231 (Beitrag #2496) schrieb:
Guter Tipp, bereits geschehen. Wobei ich ( und meine Gäste ) dem Ton oder 'Sound' sogar noch etwas mehr als dem Bild abgewinnen können

Stimmt, das trägt um einiges mehr zur "unterhaltung" bei als bildqualität.



Ich stelle mal folgende Formel auf wenn

K = Kinovergnügen
V = Videowiedergabequalität
T = Tonwiedergabequalität
U = Umgebungsparameterqualität
M = Mitseherqualität
E = Essensqualität (wie Popcorn und Natchos)
G = Getränkequalität


K = (V x T x U) + (1/2M x 1/2E x 1/2G)

StaticX
Inventar
#2502 erstellt: 04. Jan 2019, 00:02
Du hast den Stimmungsparameter vergessen
Oder den Hifi-Forum Parameter
Im Ernst: Wieviel Leute könnten sich eine Menge Geld sparen, wenn sie hier nicht mitlesen würden. Erst hier wird man auf paranoïde Weise unzufrieden mit seinem Material.
Es geht natürlich immer besser. Und die letzten Prozent kosten ein Vermögen. Ich persönlich vermisse die Zeiten, wo ich einen Film einfach geniessen konnte und nicht in die Ecken schaute ob die Schärfe noch stimmt, oder bei dunklen Szenen ob der Kontrast in Ordnung ist.
In diesem Sinne
Andreas1973
Ist häufiger hier
#2503 erstellt: 04. Jan 2019, 00:14
Ich weiß noch wie ich mit 16 Jahren das erste Mal Stirb langsam auf einer zum 5ten mal kopierten VHS und auf einem 70er Röhrenfernseher gesehen habe.

Das war für mich/uns persönlich damals eine Offenbarung. (Ich glaube da hat es von oben Halleluja geschallt )
Die damals neue Machart und Interpretation eines Action Films war einfach der Hammer.
Soundqualität und Videoqualität waren uns allen Sch......egal. Das war einfach der Beginn von Kult und passte in die Zeit.

Möchte ich das heute noch nachdem ich Ready Player One in 4K und gutem Sound erlebt habe?......

....................nö.




Edit: Zu Deinem Satz: Erst hier wird man auf paranoïde Weise unzufrieden mit seinem Material. 100 % Zustimmung.


[Beitrag von Andreas1973 am 04. Jan 2019, 00:16 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2504 erstellt: 04. Jan 2019, 00:25
@Andreas1973:

Ich weiß noch wie ich mit 16 Jahren das erste Mal Stirb langsam auf einer zum 5ten mal kopierten VHS und auf einem 70er Röhrenfernseher gesehen habe. 

Ist zwar of Topic, aber das kann ich noch toppen. Erster Videorecorder 1979 von Sharp. Mit dem eine saumäßige, verrauschte Raubkopie von Alien auf einem 4:3 Sony Black Trinitron.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 04. Jan 2019, 00:26 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2505 erstellt: 04. Jan 2019, 01:15

ebi231 (Beitrag #2496) schrieb:
Guter Tipp, bereits geschehen. Wobei ich ( und meine Gäste ) dem Ton oder 'Sound' sogar noch etwas mehr als dem Bild abgewinnen können. Aber das gehört in andere Freds...


Das wäre dann mein zweiter Tipp gewesen!!!
hotred
Inventar
#2506 erstellt: 04. Jan 2019, 10:08

StaticX (Beitrag #2502) schrieb:

Im Ernst: Wieviel Leute könnten sich eine Menge Geld sparen, wenn sie hier nicht mitlesen würden. Erst hier wird man auf paranoïde Weise unzufrieden mit seinem Material.


Das liegt aber dann an jedem selbst, denn wenn man ehrlichist so kann man selbt sehr wenig Geld bereits sehr gute Ergebnisse erreichen und der Tatsächliche Mehrwert in Relation zu den Mehrkosten zumeist nur sehr gering...

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das ein im Vergleich güntigerer Beamer im optimierten Raum und vor Allem mit Maskierung ein besseres Ergebnis bieten kann als ein hochpreisiger im schlechten Raum und vielleicht noch ohne passende Maskierung.

Man kann also durch das lesen auch genau zur gegenteiligen Erkenntniss kommen - das der Aufpreis teurer Geräte nicht unbedingt in Relation steht zum Ergebnis und auch mit günstigeren Geräten sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.
Dosenbier13
Inventar
#2507 erstellt: 04. Jan 2019, 10:19

StaticX (Beitrag #2502) schrieb:
Im Ernst: Wieviel Leute könnten sich eine Menge Geld sparen, wenn sie hier nicht mitlesen würden. Erst hier wird man auf paranoïde Weise unzufrieden mit seinem Material.


Da gebe ich dir zumindest teilweise recht. Allerdings bin ich durch dieses Forum auch auf viel Nützliches gestoßen. Die Entscheidung, meinen gedrifteten HW65 zu ersetzen, wurde maßgeblich durch Anregungen von hier forciert. Und das ist nicht durch paranoide Unzufriedenheit gekommen. Ich hatte die negative Entwicklung des Bildes zwar beobachtet (v.a. katastrophales und nicht mehr reparables Rot), aber die dazu passenden Infos bekam ich hier im Forum.

Es hat alles zwei Seiten. Man darf nicht verkrampfen, sollte nicht nur das Equipment messen, sondern auch mal wieder den Film genießen.
oto1
Hat sich gelöscht
#2508 erstellt: 04. Jan 2019, 11:24

StaticX (Beitrag #2502) schrieb:

Im Ernst: Wieviel Leute könnten sich eine Menge Geld sparen, wenn sie hier nicht mitlesen würden. Erst hier wird man auf paranoïde Weise unzufrieden mit seinem Material.

wenn die leute richtig lesen und verstehen würden, könnten sie richtig geld sparen aber wir wissen ja immer alles besser und erst später geht uns ein licht auf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785