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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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aaabbc69
Stammgast
#2608 erstellt: 14. Jan 2019, 21:33
@audiohobbit

ja die Szene kenne ich (aber nur bewegt). Ja man nimmt hier das Ghosting war, aber im Gegensatz zum X30 ist es nicht so störend das es den 3D Effekt zerstört. Das Ghosting ist sehr dezent und der Pop out Effekt bleibt bestehen. Ich denke mal das in den aktuellen Gerätegenerationen sich das 3D Niveau bei beiden Anbietern (JVC und Sony) die Waage hält.
aaabbc69
Stammgast
#2609 erstellt: 14. Jan 2019, 21:47
Wie ist das eigentlich mit der Helligkeit bei HDR um alle Stufen zu sehen mit Kontrast Verstärkung auf hoch bin ich bei Stufe 57.
bei SDR Helligkeit auf51-52 (bei 52 sieht man die Unterseite (leichte Strukturen) vom Sternenzerstörer am Anfang von EP 7 wo der Sternenzerstörer komplett den Planeten verdeckt. Bei Stufe 50 bleibt alles dunkel (auch hier Kontrast Vertärker auf Hoch).

Welche Werte habt Ihr hier eingestellt?
Wie nutzt Ihr den Kontrastverstärker?
George_Lucas
Inventar
#2610 erstellt: 14. Jan 2019, 23:20
Ich finde den Kontrastverstärker beim Sony VPL-VW270 auf Mittel am besten, weil dunkle Inhalte nicht so stark ins Schwarz absaufen.

Wird "Hoch" genutzt, müssen Helligkeit/Kontrast neu eingestellt werden.
aaabbc69
Stammgast
#2611 erstellt: 15. Jan 2019, 10:43
Wenn Kontrastverstärkung auf Hoch gestellt wird und man Helligkeit und Kontrast unten und oben rum wieder anpasst (nur einmal nötig), dann ist doch alles wieder im Lot. Die Vorteile überwiegen für mich, da Szenen mehr Leuchtkraft und Punch bekommen.

Zum Thema HDR/SDR Tuning mit Vorsatzlinse beim 270er:

Besagte Werbe Szenen aus Oblivion, sind in Natura nicht so überstrahlt, wie die Bilder zeigen. Auch hier überwiegt der erzielte Bildeindruck. Es ist gelungen erweiterte Farben auf SDR Material abzubilden ohne Nebenwirkung in Gesichtern. Bei Gesichtern reagiert der Mensch ganz empfindlich wenn die Schauspieler nach Sonnenbrand aussehen bzw. einen unnatürlichen Tange aufweisen, nur um z.B. eine Rote Rose noch kräftiger darzustellen. Hier ist es aber gelungen die Rote Rose kräftiger abzubilden, ohne die Gesichtsfarben zu verändern.

Bei meinem alten JVC X30 gibt es ja das Preset Animation, welches die Grundfarben (Rot und Grün) auch erweitert darstellt. Hier muss man im Serevice Menü aber bei Rot gegensteuern um den Sonnenbrand wieder halbwegs in den Griff zu kriegen. Dem 270er gelingt das um einiges Besser.

Ein gute Test Szene ist dieses hier aus Casino Royal (Kleid der Dame):
Bond Dame Kleid

Trotz des Advance Tuning bleibt das Kleid in diesem Farbton erhalten. Hat man beim X30 den Erweiterten Farbraum eingestellt, wurde das Kleid knall Rot.


[Beitrag von aaabbc69 am 15. Jan 2019, 10:48 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2612 erstellt: 15. Jan 2019, 16:02
Auf welche Werte habt ihr Helligkeit und Kontrast stehen, wenn Kontrastverstärkung auf Hoch steht?
George_Lucas
Inventar
#2613 erstellt: 15. Jan 2019, 16:11
Spiele einfach ein paar Testbilder (Grautreppen, Schwarzbilder) zu, dann kannst du die ideale Einstellung selbst herausfinden.
Bedenke aber bei Zuspielung von HDR und SDR, dass Helligkeitswerte über 50 den Schwarzwert verschlechtern können!


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2019, 16:13 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#2614 erstellt: 15. Jan 2019, 18:56

Dosenbier13 (Beitrag #2612) schrieb:
Auf welche Werte habt ihr Helligkeit und Kontrast stehen, wenn Kontrastverstärkung auf Hoch steht?


bei SDR einen Helligkeitswert von 52 (Kantrastwert auf 95)
bei HDR einen Helligkeitswert von 57 (Kantrastwert auf Max) (HDR-Kontrast auf 80 (Pana424 DYNAMIKANPASSUNG auf +5) und im Setup auf "Projektor mit niedriger Helligkeit" und bei HDR aus!! auf 500 Nits die Clipping Grenze eingestellt. Wenn dann HDR auf ein gestellt wird ist alles bis 1000 Nits sichtbar.

Das 500 Nits Clipping wird durch den Kontrast Wert = Max und den HDR-Kontrast Wert= 80 erreicht.
Wie gesagt Wichtig! ist das du im Pana424 Setup "Projektor mit niedriger Helligkeit" auswählst, weil dieser 500 Nits bedeutet! Und wie gesagt Wichtig! bei ausgeschaltetem HDR im Pana424 HDR-Menü (Taste länger drücken bei laufendem UHD Material) die Clippinggrenze einstellen.


[Beitrag von aaabbc69 am 15. Jan 2019, 19:06 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#2615 erstellt: 15. Jan 2019, 23:46
Ich missbrauche mal etwas diesen Thread

Der VPL VW270 startet ja bei 4600 Euro + etwa.

Gibt es denn auch neue VPL Beamer im Bereich des VPL 45 oder 65?Die sind ja auch schon 3 1/2 Jahre auf dem Markt und 4600 Euro sind halt doch eine ganz andere Hausnummer als 2-2300 Euro.
Dosenbier13
Inventar
#2616 erstellt: 15. Jan 2019, 23:52
Mit etwas Geschick kann man die 4600+ sicher unterschreiten...

Nachfolger von HW45/65 gibt es meines Wissens noch keine. Sind ja auch sehr gute Apparate, wenn man vom Farbraumdrift absieht. Deswegen bin ich zum 270 gewechselt.
ForMaj03
Stammgast
#2617 erstellt: 16. Jan 2019, 00:19
Naja, aber ich werde mir keinen 3 1/2 Jahre alte Beamer (von der Technik her) kaufen für 2000 Euro.

Dann wohl doch wieder weg von Sony, obwohl ich meinen HW10 genial finde.
Aber das ist zu sehr Offtopic für den Thread hier.
Superlosi
Stammgast
#2618 erstellt: 16. Jan 2019, 01:32
Sonys Ausrichtung ist ganz klar Richtung 4K / HDR ausgelegt, denke nicht das es noch irgendwelche Nachfolger der HW Reihe geben wird, warum auch.
George_Lucas
Inventar
#2619 erstellt: 16. Jan 2019, 11:38
Ich kann mir schon vorstellen, dass Sony irgendwann die Bezeichnung "VPL-HW70" auf den Karton druckt, die Reality Creation "2" kommt und der Farbraumdrift wieder als "behoben" bezeichnet wird.
Dosenbier13
Inventar
#2620 erstellt: 16. Jan 2019, 11:40
Ich denke auch, dass Sony dieses Preissegment nicht sausen lässt. 4500 Euro aufwärts ist für viele einfach zu teuer. Und die HD-Geräte sind ja im Grunde auch hervorragend.
Superlosi
Stammgast
#2621 erstellt: 16. Jan 2019, 12:55
denke einfach da wird sich nicht viel mehr technisch tun bei den FHD Geräten, glaube eher das mal ein abgespeckter 4K Beamer kommen wird. Und sagen wir mal ehrlich, wenn man sich bemüht bekommt einen Vorgänger wie 260er ohne Probleme um die 3.200,00 EUR gekauft, dann ist der Unterschied auch nicht mehr so groß zu der HW Serie.
ForMaj03
Stammgast
#2622 erstellt: 16. Jan 2019, 13:47
Ich hätte bei Beamer, genauso wie bei Leinwände gerne mal Stückzahlen, in welchen Preis Größenordnungen die Verkäufe sind.

Ich habe da gar keinen Plan.

Kommt auf 1 4500 Euro Beamer bei Sony 10 verkaufte 2000 Euro Beamer. Oder gar 1 zu 50? Oder nur 1:2?

Weil ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass soviele 4500-5000 Euro Beamer verkauft werden.
Und ob es da wirklich sinnvoll ist die 2000-2500er Euro Klasse sausen zu lassen?
Superlosi
Stammgast
#2623 erstellt: 16. Jan 2019, 14:07
Sagen wir es mal anders, vielleicht wird noch ein HW Beamer kommen, dann halt aber als 4K Einstiegsmodell wahrscheilich um die 2.800 - 3.000,00 EUR, damit wären die auf dem Niveau eines Epsons TW9400, Denke das FHD Feld werden Sie früher oder später den Anderen überlassen. Hinzu kommt noch das andere Hersteller mittlerweile 4K Beamer um die 1000 EUR anbieten. Hier ist erstmal egal ob es keine nativen Geräte sind und die Leistung weit hinter den teueren Geräten liegt. Denke in diesem Preissegment zwischen 500 und 1200 EUR werden die meisten Projektoren verkauft. Jemand der sowieso bereit ist für einen Beamer wie HW65 2000 - 2200 EUR zu bezahlen ist, wird wahrscheinlich eher 500- 800 EUR drauflegen um ein 4K Gerät zu bekommen als Jemand der einen Beamer bis 1000 EUR kauft, da wäre der Aufpreis auch enorm selbst zu einem HW65...Fakt ist jedenfalls das die Entwicklung voll in Richtung 4K/HDR geht, Fernseher ab 40" bekommt man fast gar nicht mehr als FHD.
aaabbc69
Stammgast
#2624 erstellt: 16. Jan 2019, 16:31
habe gestern und vorgestern Civil War und After Earth in SDR-Blu-ray auf dem 270er geschaut und das ist wirklich Referenz was man da geboten bekommt in Sachen fein Auflösung und Farben.
Der 270er und Pana424 sind hier wirklich eine super Kombi.
Für einen Laien wäre hier der Unterschied zu UHD (wenn es denn eine gäbe) kaum zu unterscheiden.
Natürlich sind native Aufnahmen wie die von Jacob und Katie Schwarz (YouTube z.B. Bulgaria und Peru) noch mal eine ganz andere Liga.
Aber vom Kinofilm Bild her sind Civil War (SDR 2K) und Avengers Infinity War (UHD 4K) wirklich
sehr dicht beieinander.
audiohobbit
Inventar
#2625 erstellt: 16. Jan 2019, 16:36
Mit welchen Einstellungen betreibst du den 424 und den 270 zusammen?
Dosenbier13
Inventar
#2626 erstellt: 16. Jan 2019, 17:46
Sind 2,7m Bildbreite bei 3,5m Sitzabstand o.k.? Ich liebäugle mit einem Umstieg von 100 auf 122 Zoll.
aaabbc69
Stammgast
#2627 erstellt: 16. Jan 2019, 17:49
Da es sich um ein Händler- Modifiziertes Gerät handelt mit der Vorsatzlinse nutze ich
für UHD Film 1
Realismuss auf 70 bei sehr guten rauschfreien UHD`s (z.B. Ant Man 2) bei weniger guten (z.B. Fallout auf 40 und Schärfe auf 50) Hierfür habe ich eine 2. Preset Taste verwendet
Kontrast auf Max
HDR Kontrast auf 80
Kontrast Erweiterung auf Hoch
Motionflow: Schwach glättend
Helligkeit auf 57 (Mit entsprechenden Testbildern eingestellt)
Schärfe auf 54
Farbtemperatur Bdef.5 (Anpassung vom Händler auf Grund der Vorsatzlinse im Service Menü)
Rauschfilter alle aus
HDR auf Auto (habe auch die Gamma 7-10 aus der Forenedition drauf, gefallen mir aber nicht>>> zu Flau)

für SDR Film 2
Realismuss auf 60 bei sehr guten rauschfreien BD`s (z.B. Oblivion, Civil War) bei weniger guten (z.B. Star Wars EP4 auf 40 und Schärfe auf 50) Hierfür habe ich eine 2. Preset Taste verwendet
Kontrast auf 95
Kontrast Erweiterung auf Hoch
Motionflow: Schwach glättend
Helligkeit auf 52 (Mit entsprechenden Testbildern eingestellt)
Schärfe auf 52
Farbraum 2 (Anpassung vom Händler auf Grund der Vorsatzlinse )
Farbtemperatur Bdef.5 (Anpassung vom Händlerauf auf Grund der Vorsatzlinse im Service Menü)
Gamma 2,4
Rauschfilter alle aus

Die Skalierung auf 4K in 4:4:4 übernimmt Ausnahmslos der Pana424
Hohe Schärfe +2
HDR EIN
im Setup "Projektor mit einfacher Helligkeit" für UHD mit Clipping auf 500 Nits (Werte siehe oben UHD Film1)
DYNAMIKBEREICHSANPASSUNG je nach UHD-Disc zwischen 4-6
Tonwert Schwarz +1

Wichtig die ab Werk "automatische" Zonenbasierte Konverganz habe ich über das Service Menü ausgeschaltet (vorher im normalen Menü Panelanpassung auf Voreinstellung gestellt Wichtig!)und die Konvergenz Ausnahmslos im Service Menü gemacht um rotstichige Farbverfälschung bei SW/WS Fotos zu vermeiden (siehe Test George Lucas vom 270er)
Test Sony VPL 270

Habe auch mal ohne Vorsatzlinse mit Anpassung bei Farbtemperatur und Farbraum bin aber nicht auf das Ergebnis gekommen was die Linse bringt (gefühlt 20% heller und besserer Schwarzwert)
Leinwand 0,9 Gain (mit variabler Maskierung auf 2,35:1) misst 102 Zoll und Sitz-Abstand 3,8 Meter. Alles betrieben im Teiloptimierten Wohnzimmer (Altbau hohe Decken also wenig Streulicht)


[Beitrag von aaabbc69 am 16. Jan 2019, 18:44 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2628 erstellt: 16. Jan 2019, 19:17

Superlosi (Beitrag #2623) schrieb:
Sagen wir es mal anders, vielleicht wird noch ein HW Beamer kommen, dann halt aber als 4K Einstiegsmodell wahrscheilich um die 2.800 - 3.000,00 EUR, damit wären die auf dem Niveau eines Epsons TW9400, Jemand der sowieso bereit ist für einen Beamer wie HW65 2000 - 2200 EUR zu bezahlen ist, wird wahrscheinlich eher 500- 800 EUR drauflegen um ein 4K Gerät zu bekommen


Da stimme ich Dir voll und ganz zu, allerdings nur, wenn die Gehäuse endlich wieder kleiner werden. Ich weiß gar nicht, was das für ein "Fortschritt" ist, wenn die Beamer immer größer und schwerer werden. Bei mir im Wohnzimmer ist jedenfalls mit meinem HW55 Schluss. Wenn Sony es packt, Einstiegs-4K in das alte Gehäuse zu packen, soll es mir recht sein. Ansonsten gibt's vielleicht irgendwann mal (kleinere) DLP's mit nativem 4K. Bis dahin reicht mir immer noch mein HW55 mit Vorsatzlinse
surbier
Inventar
#2629 erstellt: 16. Jan 2019, 20:04
HW55 mit Vorsatzlinse? Obwohl ich keinen wirklichen Sinn darin sehe - Du montierst ja auch keine 300er Reifen an einen Smart -, bin ich dennoch beeindruckt.
Andreas1973
Ist häufiger hier
#2630 erstellt: 16. Jan 2019, 20:10

Dosenbier13 (Beitrag #2626) schrieb:
Sind 2,7m Bildbreite bei 3,5m Sitzabstand o.k.? Ich liebäugle mit einem Umstieg von 100 auf 122 Zoll.


hab die gleiche Leinwandbreite und probier mal aus. Spontan würde ich sagen ja.
Die Auflösung gibt das ja jetzt locker her. Das Hin und Herschauen darf Dir halt nicht zu anstrengend(blöd) sein!

LG
multit
Inventar
#2631 erstellt: 16. Jan 2019, 21:28
Frage zur Autokalibrierung beim 570'er.... setzt diese eine initiale manuelle Kalibrierung voraus?
Ich hadere gerade ein wenig rum, ob sich eine Kalibrierung beim Händler lohnt.
Lichtvrlust vs. mehr Farbtreue... wenn man nur wüsste, wie gut die Werkseinstellungen bereits sind?
Ernie_
Stammgast
#2632 erstellt: 16. Jan 2019, 21:29

surbier (Beitrag #2629) schrieb:
HW55 mit Vorsatzlinse? Obwohl ich keinen wirklichen Sinn darin sehe - Du montierst ja auch keine 300er Reifen an einen Smart -, bin ich dennoch beeindruckt. ;)


Keinen wirklichen Sinn? Das volle Panel/Auflösung im 21:9-Format zu nutzen? Ich sehe darin schon einen Sinn...
Superlosi
Stammgast
#2633 erstellt: 16. Jan 2019, 23:11
@Ernie

das Problem mit der Größe lässt sich wahrscheinlich nicht anders lösen, denke hat auch was mit der Kühlung der UHP Lampen und der Wärementwicklung zu tun, HW65 ist ja nochmal heller als der HW55, hat eine stärkere Lampe. Als ich mit Beamern angefangen habe so 1998 rum da hatte ich einige Röhrenbeamer (CRT), die wogen alle zwischen 80 und 110 KG, waren laut wie ein Ventilator (50 - 60 db) und so groß wie ein kleiner Kühlschrank...Daher finde ich die heutigen Modelle noch ziemlich Kompakt :-)
Ernie_
Stammgast
#2634 erstellt: 16. Jan 2019, 23:33
@superlosi:

Ich habe 1999 mit einem Panasonic LCD mit SVGA-Auflösung angefangen
Danach kam von Sharp der XV-Z90. Klein, handlich, relativ leise. Der W5000 danach war schon ein Klotz. Der HW55 ungefähr gleich groß und schwer. Mehr bin ich nicht bereit zu akzeptieren.

Also erfreue ich mich an meinem Bild und warte ab
.Michael.
Stammgast
#2635 erstellt: 17. Jan 2019, 00:13

multit (Beitrag #2631) schrieb:
... wenn man nur wüsste, wie gut die Werkseinstellungen bereits sind?

Bei Ekki als auch bei Lars Mette habe ich schon die Aussage gehört, daß es hier keine groben Ausrutscher mehr gibt. Man muß allerings den richtigen Mode einstellen, nur dann passen der D65 Weißpunkt und der BT.709 HD-Farbraum. (Bei UHD mag es anders sein.) Schau Dich doch mal auf YouTube um, sollte sich finden lassen. Wenn die Profis dann einen vorher zu nachher Diagramm-Vergleich zeigen, ist es auch nachvollziehbar. Solange Du keinen Vergleich hast der Dich evtl. "Wurmt" (z.B. ein kalibriertes Notebook für Fotobearbeitung), ist eine Profikalibrierung meiner Meinung nach ein verzichtbarer Service. Ich habe ein kalibriertes Notebook (delta E 2000 Durchschnitt ist ca. 0,38) und wenn ich meine Fotos auf beiden Geräten vergleiche dann sehe ich einen Unterschied. Dieser hat mich aber in den vielen Jahren nicht gewurmt, für mich war und ist es gut genug was der Beamer bei der Farbwiedergabe zeigt. Mein Beamer ist übrigens aus 2011, also "Alteisen". Was Filme angeht ist es noch viel einfacher: Gefällt Dir das Bild? -> Ja -> Es ist nichts zu ändern.
Nachtrag:
Das HDR Tuning von Ekki finde ich allerdings Überlegenswert bzw. Geldwert! Der Unterschied beim 270er als auch 760er war wirklich sehr groß bei der Vorführung letztes Jahr im HKR. (Vielleicht bekommt man das auch mit einem Panasonic UHD Player so hin, ich weiß es nicht.)


[Beitrag von .Michael. am 17. Jan 2019, 00:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2636 erstellt: 17. Jan 2019, 00:46
Gibt es eigentlich irgendwo glaubwürdige Messungen, wie viel heller das Bild mit Filtertuning ist und wie hoch ANSI/On-Off-Kontrast ausfallen - und zwar im direkten Vergleich mit einem perfekt eingestellten Sony-Projektor ohne Tuning?
surbier
Inventar
#2637 erstellt: 17. Jan 2019, 01:23

Ernie_ (Beitrag #2632) schrieb:


Keinen wirklichen Sinn? Das volle Panel/Auflösung im 21:9-Format zu nutzen? Ich sehe darin schon einen Sinn...


Der Sinn einer Vorsatzlinse ist mir durchaus bekannt. In Anbebracht des Anschaffungspreises erschliesst sich mir weniger die Kombination mit einem 2000 Euro Beamer. Ich hätte vorher den Kauf eines 4K Beamers in Betracht gezogen.
oto1
Hat sich gelöscht
#2638 erstellt: 17. Jan 2019, 01:44

surbier (Beitrag #2637) schrieb:

In Anbebracht des Anschaffungspreises erschliesst sich mir weniger die Kombination mit einem 2000 Euro Beamer. Ich hätte vorher den Kauf eines 4K Beamers in Betracht gezogen. ;)

du vergisst das man die linse auch für die nächsten PJ benutzen kann, dann sieht das wirtschaftlich ganz anders aus
oto1
Hat sich gelöscht
#2639 erstellt: 17. Jan 2019, 01:47

George_Lucas (Beitrag #2636) schrieb:
wie viel heller das Bild mit Filtertuning ist und wie hoch ANSI/On-Off-Kontrast ausfallen - und zwar im direkten Vergleich mit einem perfekt eingestellten Sony-Projektor ohne Tuning?

die kannst du dir doch selber herleiten, du kennst den verlusst an ansi durch weitere optiken oder gläser und die helle farbtemperatur kennst du auch, das alles ziehst du wieder ab, vom gewohnten/kalibrierten und du siehst es ist den aufwand nicht wert, oh je jetzt bekomme ich wieder ärger
George_Lucas
Inventar
#2640 erstellt: 17. Jan 2019, 01:54
Demnach ist das eher geschicktes Marketing, um den Projektor zum UVP plus 300 Euro zu verkaufen.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jan 2019, 01:55 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2641 erstellt: 17. Jan 2019, 02:25

oto1 (Beitrag #2638) schrieb:

du vergisst das man die linse auch für die nächsten PJ benutzen kann, dann sieht das wirtschaftlich ganz anders aus ;)


Solltest Du mich tatsächlich nicht verstanden haben? Eigentlich schwer vorstellbar.
hotred
Inventar
#2642 erstellt: 17. Jan 2019, 02:31
Natürlich ist es "geschicktes Marketing" - was genau ist falsch daran?

Wenn die Kunden mit dem Ergebnis zufrieden sind und für sich einen Mehrwert darin sehen - weshalb sollte das dann etwas verwerfliches sein?

Die selbe Logik würde dann ja im Grunde auch auf jede Normgerechte Kalibrierung zutreffen - hier könnte man dann ja ebenso argumentieren das viele aktuelle Geräte (der gehobenen Kategorie) bereits ab Werk der Norm sehr nahe kommen und eine zusätzliche Kalibrierung "geschicktes Marketing" (da eigentlich unnötig) ist?!?

Erlaubt ist doch am Ende was dem user gefällt - ob das nun mit einer möglichst normgerechten Kalibrierung ohne Filter der Fall ist, normgerecht mit Filter oder aber mit einer "Tuning-Einstellung" ist doch am Ende unerheblich?


Ich sehe das wie eine "Loudness-Funktion" bei Musik, wenn es gefällt und von den usern erwünscht ist - was spricht dagegen?

Und das es durch den Filter reale, messbare Kontrastvorteile gibt hast du doch bereits selbst anderswo bestätigt

Am Ende zählt die Zufriedenheit, völlig egal ob man das (im Idealfall) bereits mit einem 150€ China Beamer erreicht oder erst mit einem ("getunten") Sony VWxxx

Da gibt es doch in der Welt der Unterhaltungselektronik SEHR VIEL "krassere" Beispiele von "Tuning-Maßnahmen" um deutlich höhere Summen - mit, naja - eher zweifelhaften Auswirkungen...

Hier gibt es Hardware + Arbeitsleistung mit praktisch messbaren Unterschieden, ob man dafür bereit ist den Aufpreis zu bezahlen kann jeder selbst entscheiden... (ich wär wohl zu geizig dafür und würde das Geld eher für eine neue Lampe zur Seite legen )

Aber es wird doch klar und offen kommuniziert wofür man den Aufpreis bezahlt und welche Auswirkungen der Filter + Kalibrierung darauf hat.

Grundsätzlich ist es doch absolut nachvollziehbar wenn man auf diesem Weg das bestmögliche aus dem Beamer rausholen möchte?
(Völlig wertfrei betrachtet ohne Diskussion ob es den Mehrpreis rechtfertigt)
oto1
Hat sich gelöscht
#2643 erstellt: 17. Jan 2019, 02:36

surbier (Beitrag #2641) schrieb:
Eigentlich schwer vorstellbar. ;)


nein, mein großer respekt vor usern wie @Erni, die mit einfachen finanzilen aufwand das beste aus ihren system rausholen und so weniegr geld verbrennen als wir, die erst nach und nach verstehen und so viel mehr geld durch falsche und sinnlose upgrades verbrennen
auch du mit der wahl deines PJ hast da...
oto1
Hat sich gelöscht
#2644 erstellt: 17. Jan 2019, 02:51

hotred (Beitrag #2642) schrieb:

Die selbe Logik würde dann ja im Grunde auch auf jede Normgerechte Kalibrierung zutreffen - hier könnte man dann ja ebenso argumentieren das viele aktuelle Geräte (der gehobenen Kategorie) bereits ab Werk der Norm sehr nahe kommen und eine zusätzliche Kalibrierung "geschicktes Marketing" (da eigentlich unnötig) ist?!?

da wir uns ja mal in einem thema einig sind, möchte ich das vertiefen
eine kalibrierung bring das bild deutlich nach vorne, für jeden sichbar, da kommt out of the box nicht mit! das können wir gerne mal im vergleich zeigen.
doch es gibt da natürlich einen haken, die profi kalibrierer haben zu viel wissen über das was der normal user so unterscheiden kann und zudem haben sie auch nicht genug zeit alle so einzustellen wie es möglich wäre. nicht das ich sage sie könnten es nicht besser aber es bleibt auch hier, wie immer ein kompromiss
der gemeine hobby kalibrierer, kann da wirklich mehr rausholen. nicht weil der besser ist, einfach nur weil er mehr zeit investieren kann. zudem kommt das er im ruhe seine ergebnisse beurteilen kann und gegebenenfalls (und das ist meist so) wieder nachbessern kann

und ein tuning hat nun wirklich nichts mit einer kalibrierung zu tun, ein erweiterter farbraum für SDR ist nicht kalibriert, es kann nur besser gefallen. und ein HDR tuning kann ich auch mit einem pana player, madVR oder radiance machen sogar viel besser! das macht das tuning aber nicht schlecht ich will nur die gewichtung klar stellen
surbier
Inventar
#2645 erstellt: 17. Jan 2019, 02:57
@oto1
Meine Combo passt perfekt. Sollte sich mein Anspruch weiter verfeinern, werde ich eine Maskierung in Betracht ziehen.
Wieso maskierst Du eigentlich nicht? So, wie ich es sehe, hättest Du diese Zusatzleistung beim Umbau Deines HC locker umsonst als Bonus verlangen können.

Edit:
Sorry, Denkfehler meinerseits, da ich von einer Längs-Maskierung ausging, die ich machen würde. Selbstverständlich lassen sich auch CS Leinwände an den Seitenrändern maskieren, so, wie es die Kinos handhaben. Voraussetzung ist dabei, dass die CS Leinwand über eine gewisse Mindestgrösse verfügt, was bei Dir ja der Fall ist.


[Beitrag von surbier am 17. Jan 2019, 03:09 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2646 erstellt: 17. Jan 2019, 03:13

surbier (Beitrag #2645) schrieb:

Wieso maskierst Du eigentlich nicht?

wer erzählt den sowas viele reden viel
ich rede die ganze zeit von perfekt du kommst auf die idee das ich meine LW nicht maskieren kann
im gegensatz zu den 16:9 LW kann ich mit meiner LW jedes fromat von 2.40:1 bis zu 4:3 perfekt maskieren! und das viel günstiger und einfacher als bei einer 16:9 LW ein elek. betriebener vorhang machts möglich
surbier
Inventar
#2647 erstellt: 17. Jan 2019, 03:16
Ich habe meine Aussage vor Deiner Antwort revidiert, siehe oben.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2648 erstellt: 17. Jan 2019, 07:06

George_Lucas (Beitrag #2636) schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo glaubwürdige Messungen, wie viel heller das Bild mit Filtertuning ist und wie hoch ANSI/On-Off-Kontrast ausfallen - und zwar im direkten Vergleich mit einem perfekt eingestellten Sony-Projektor ohne Tuning?


Die Aussage war immer das der Projektor im HDR Mode so hell ist mit Filter wie Sony ihn ausliefert mit D65, nur das der schwarzwert besser ist.
Um die Helligkeit zu kompensieren die der Filter schluckt wird halt Benutzer 5 angepasst.

Nur ohne Filter und in Verwendung Benutzer 5 wird der Projektor heller (siehe Foren Tuning)

Jeder muss selber wissen ob er sowas kauft, es gibt doch hier viele Besitzer solcher Geräte.
Wäre doch mal interessant die zu vermesse


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 17. Jan 2019, 07:36 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2649 erstellt: 17. Jan 2019, 10:40
Ich bitte nochmal um eure geschätzte Meinung...

Bisher habe ich eine LW mit 2.20 Meter Breite und 100" im Einsatz, bei knapp 4 Meter Sitzabstand. Gerade bei cinemascope-Filmen kommt mir das Bild zu klein vor. Nun würde ich mir gern eine Lusso-Tab-Leinwand (Tension) von Visivo gönnen, und zwar mit 2.70 Meter Breite und 122". Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu groß wird, zumal ich auch gern mal Konzertmitschnitte in 1.78/1.85:1 anschaue...

Was meint ihr? Was habt ihr selber im Einsatz?


[Beitrag von Dosenbier13 am 17. Jan 2019, 10:41 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2650 erstellt: 17. Jan 2019, 10:54

Dosenbier13 (Beitrag #2649) schrieb:

Was meint ihr? Was habt ihr selber im Einsatz?


1. 3,8m Bildbreite bei 2.4:1 und 3,4m oder 4,6m Abstand (in der Gruft)
2. 2.15m Bildbreite bei 16:9 und 2,5m Abstand (im Wohnzimmer)

Kleiner möchte ich persönlich nicht...
bernhard.s
Inventar
#2651 erstellt: 17. Jan 2019, 11:07
@Dosenbier:

Ich sitze ca. 3,35 m weg von einer 16:9 Leinwand, 266 cm breite.

Bei 16:9 finde ich es ziemlich perfekt, bei CinemaScope könnte es noch breiter sein.

Ich war neulich bei oto1 in Paderborn in seinem Kino.

Er hat eine 4,5 m breite CS-Curved Leinwand. Der Referenzplatz war ca. 370 - 380 cm weg von der Leinwand.

Bevor ich das gesehen habe, hätte ich gesagt, das ist zu nah, nachdem ich dort war fand ich es alles andere als zu nah.

Ich habe mir nach dem Treffen selbst überlegt, mir die 309 cm breite WS GR Multiformat in der 21:9 Version zu kaufen, bleibe aber erst mal bei der Größe, da ich sehr viel TV über den Projektor schaue.

Aus meiner Sicht könntest du bei deinem Sitzabstand - wenn der Platz für die Leinwand reicht - noch größer gehen.

Eine 21:9 Leinwand scheidet bei deinem Projektor wohl aus........ ........sonst würde ich mir an deiner Stelle überlegen ggf. eine größere CS-Leinwand anzuschaffen....


[Beitrag von bernhard.s am 17. Jan 2019, 11:12 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2652 erstellt: 17. Jan 2019, 11:52
Das klingt für mich plausibel...

Die LW gäbe es maximal in 3 Meter Breite bzw. 136" Diagonale.

Das Blöde ist, dass ich das nicht simulieren kann. Die LW hängt VOR Fernseher und diversen Möbelstücken. Ich habe auch keine Möglichkeit, mir das in der Umgebung irgendwo anzuschauen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#2653 erstellt: 17. Jan 2019, 12:00
Warum kannst Du das nicht simulieren? Befestige doch mal provisorisch ein Bettlaken oder eine Tischdecke links und rechts an Deiner aktuellen Leinwand. So bekommst Du schon mal ein gefühl für die Größe. Und wenn Du Zweifel hast, ob es die kleinere oder größere Leinwand werden soll, nimm die größere Variante. Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen
binap
Inventar
#2654 erstellt: 17. Jan 2019, 13:01

Dosenbier13 (Beitrag #2652) schrieb:
Die LW hängt VOR Fernseher und diversen Möbelstücken. Ich habe auch keine Möglichkeit, mir das in der Umgebung irgendwo anzuschauen.

Meine Leinwand hängt ebenfalls vor dem Wohnraumfenster.
Das ist meine, in 264 cm Breite
Motorleinwand VnX ATLANTIS Dream Multi-Format Tension

Persönliche Limitierung: Breite maximal zwischen beide Frontboxen, die Boxen werden nicht verdeckt.
Räumliche Limitierung: hinter der Leinwand befindet sich ein Wohnraumfenster mit normaler Größe.

996F7472-C57C-4518-8DA7-983A6175F2C3

binap
Inventar
#2655 erstellt: 17. Jan 2019, 13:05
Sorry, verlesen, Fenster statt Fernseher....
Oto ist schuld mit dem Leinwand-Thread, bin schon ganz gaga...
oto1
Hat sich gelöscht
#2656 erstellt: 17. Jan 2019, 13:09

binap (Beitrag #2654) schrieb:

die Boxen werden nicht verdeckt.

magst du mir den grund verraten?
Skyline2k
Neuling
#2657 erstellt: 17. Jan 2019, 13:23
Hallo zusammen,
leider habe ich über die Forensuche nichts gefunden. Wie lange dauert es bis der VW570ES betriebsbereit ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Exemplar was ich jetzt hier stehen habe viel zu lange braucht. Allerdings weiß ich nicht ob das für dieses Modell normal ist. Habe bisher nur Erfahrung mit DLP Beamern. Wenn ich nachher zuhause bin stoppe ich mal die Zeit.
espny
Inventar
#2658 erstellt: 17. Jan 2019, 13:26
Warum, wie lange braucht er denn bis zur Projektion?
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